PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800GT auf nForce3 und low power 3d

Gast
2006-04-26, 14:17:13
Hallo, ich habe folgenden Problem:

Meine Geforce 6800GT schaltet häufig in Spielen in den low power 3d-Modus um. Mitten im Spiel bleibt das Bild für ca. 5s stehen (der Rest des Spiels läuft unbeeindruckt weiter) und danach läuft die Karte im low power 3d mit deutlich schlechterer Performance (ohne Veränderung der Taktraten).
Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet.
Das Mainboard hat einen nForce 3-Chipsatz und ich habe bisher herausgefunden, dass das Problem mit diesem Chipsatz auch bei anderen Usern auftritt, allerdings immer im Zusammenhang mit übertakteten Grafikkarten.
Erst dachte ich mein Netzteil macht schlapp (450W Noname), aber nachdem ich von den Problemen mit nforce3-Boards gehört habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Der Rest des Systems besteht aus einem Athlon64 3000+, 2GB RAM, einer 120GB HDD und einem DVD-Brenner.

Gibt es mittlerweile irgendeinen Bug-Fix für den Chipsatz oder komme ich um ein anderes Mainboard nicht herum?

hyperterminal
2006-04-26, 14:19:44
Hallo, ich habe folgenden Problem:

Meine Geforce 6800GT schaltet häufig in Spielen in den low power 3d-Modus um. Mitten im Spiel bleibt das Bild für ca. 5s stehen (der Rest des Spiels läuft unbeeindruckt weiter) und danach läuft die Karte im low power 3d mit deutlich schlechterer Performance (ohne Veränderung der Taktraten).
Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet.
Das Mainboard hat einen nForce 3-Chipsatz und ich habe bisher herausgefunden, dass das Problem mit diesem Chipsatz auch bei anderen Usern auftritt, allerdings immer im Zusammenhang mit übertakteten Grafikkarten.
Erst dachte ich mein Netzteil macht schlapp (450W Noname), aber nachdem ich von den Problemen mit nforce3-Boards gehört habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Der Rest des Systems besteht aus einem Athlon64 3000+, 2GB RAM, einer 120GB HDD und einem DVD-Brenner.

Gibt es mittlerweile irgendeinen Bug-Fix für den Chipsatz oder komme ich um ein anderes Mainboard nicht herum?
Hatte auch Probleme mit meiner nichtuebertakteten 6800GT zusammen mit einem nForce3 Board. Hast du die neuesten Treiber und das neueste Bios fuer dein Mainboard? Wenn das nicht hilft dann wirst du um ein anderes Mainboard oder eine andere Grafikkarte wohl nicht rumkommen.

Arschhulio
2006-04-26, 17:23:33
Mach im Bios mal AGP Fast-Write aus, hat schonmal geholfen.

Ansonsten würden die Temperaturen unter Last mal interessieren, mit RivaTuner HW Monitor aufzeichnen und so lange daddeln bis der Fehler kommt, dann im HW Monitor schaun.

Gast
2006-04-26, 18:14:48
Das Mainboard ist ein MSI K8N-Neo v2.0.
BIOS und nForce-Treiber sind aktuell (BIOS: v6.0; nForce: v5.11).

Im BIOS gibts leider keine Einstellung für Fastwrite (oder ich bin einfach zu doof). Allerdings gibt es eine verdächtige Option namens NV/ATI SpeedUp, die ich gleich mal deaktiviert habe, weiß aber noch nicht obs was gebracht hat.
Zu den Temperaturen:
Laut Treiber wird der Kern erst ab 120°C verlangsamt und dann eine entsprechende Warnmeldung ausgeben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das eigentlich funktioniert, weil mir bei einer alten GeforceFX (die erst ab 140°C verlangsamt wird) mal der Lüfter ausgefallen ist und sofort eine Warnmeldung erschien. Ich werde trotzdem jetzt mal Rivatuner die Temperaturen loggen lassen, man weiß ja nie.
Danke schonmal für die Tipps.

Fozzy
2006-04-26, 18:26:19
Das Problem ist der Stutterbug, den bekommst Du nicht weg..der Bug tritt in Verbindung Nforce3/6800/GT/Ultra auf..bisher gibt es keine Lösung. Ich habe mein NF3 Board deshalb verkauft und mir eins mit Via Chipsatz geholt, damit gibt es die Probleme nicht.

Gib mal unter suchen im Forum und bei google "Stutterbug" ein, dazu gibts tausende Threads..

yardi
2006-04-26, 19:09:56
Unter dem Begriff "Freezebug" wirst du wohl mehr finden...:)

Ich hatte die selbe Kombo (K8N Neo2 und Leadtek 6800GT) und diese Probleme auch. Bei mir hat ein deaktivieren von Fastwrites geholfen. Findest du auf jeden Fall im Bios, musst nur etwas suchen.

Nvidia5
2006-04-26, 20:01:46
wenn ich bf2 zocke habe ich das pob. mit dem stutterbug.
er stutter manchmal richtig. wenn man rennt oder im panzer fahrt geht es.
bei anderen spielen habe ich keinen stutterbug.

Fozzy
2006-04-26, 22:34:09
Ich hatte die selbe Kombo (K8N Neo2 und Leadtek 6800GT) und diese Probleme auch. Bei mir hat ein deaktivieren von Fastwrites geholfen. Findest du auf jeden Fall im Bios, musst nur etwas suchen.

Bei mir hat nichts geholfen, egal mit welchem Mod Bios oder Bioseinstellungen..eine Anlaufadresse gibts hier...

http://www.msi-forum.de/

Arschhulio
2006-04-26, 22:36:52
wenn ich bf2 zocke habe ich das pob. mit dem stutterbug.
er stutter manchmal richtig. wenn man rennt oder im panzer fahrt geht es.
bei anderen spielen habe ich keinen stutterbug.

Das liegt wohl am Game ^^

Sehe gerade das du "nur" 1 GB Speicher hast, der auch nicht der schnellste ist, war das nicht bei BF2 so das es mit "High" Settings erst mit 2GB Speicher ruckelfrei lief?

Arschhulio
2006-04-26, 22:40:00
Unter dem Begriff "Freezebug" wirst du wohl mehr finden...:)

Ist bei mir das Gleiche, stell ich es im Bios ein habe ich das Problem, mache ich es wieder aus, Problem wech :)

Fozzy
2006-04-26, 22:58:12
Ist bei mir das Gleiche, stell ich es im Bios ein habe ich das Problem, mache ich es wieder aus, Problem wech :)

Scheinbar besteht dann, bezüglich des Problems doch ein Unterschied zwischen GT und Ultra..

Gast
2006-04-27, 17:31:41
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mal die Temperaturen gemessen, aber sie gehen nicht über 79°C, ich denke das ist unkritisch. Ich habe Fast-Writes jetzt deaktiviert und werde weiter testen.

gnomi
2006-04-27, 18:29:29
Knapp 80 Grad sind schon sehr viel.
In meinem Zweitrechner werkelt eine passiv gekühlte 6800 Non Ultra, und die verursachte Probleme bei derartig hohen Temperaturen.
Erst seitdem ich einen Lüfter an der Rückseite montierte, läuft alles bestens.

Zu dem Freezebug.
In meinem Hauptrechner werkelt auch ein NForce 3 Board (Ausus K8N) und eine 6800 GT.
Probleme habe ich erst, sobald ich meinen Chiptakt erhöhe.
Auf Standardtakt läuft alles so wie es sein soll. (Auch Fastwrite und Sideband Adressing)
Da mein spezielles GPU Exemplar beim Chiptakt eh nicht gut übertaktbar ist, (läuft auch in anderen Boards nichtmal mit Ultra Niveau stabil) stört mich das Problem jetzt nicht sonderlich.

S@uDepp
2006-04-28, 00:20:24
...auch wenn der Chip angeblich bis zu 120° bekommen darf - erste Probleme, und damit vielleicht auch Inkompatibilitäten wie Stuttering, tauchen so ab mittleren 70´er Werten auf. Daher kann man 79°C keinesfalls als unproblematisch deklarieren.
Wenns denn "der echte Stutterbug" sein sollte dann kommt er bei ALLEN 3D Anwendungen - nicht nur bei RAM SAugern wie BF2.

Am besten mal sowas wie UT oder so anwerfen, ne kleine DM Map nud dann ma gucken. Wenns dann zuppelt isses auch der o.g. Bug.

Bei mir - wie in der Sig. beschrieben - löppt seit den neueren Treibern und OHNE FW alles wies soll.

Greets & good luck
S@uDepp

whtjimbo
2006-04-28, 07:58:20
Bei mir lief die 6800Ultra in einem gedämmten aber belüfteten Chieftec CS601 (dadurch kaum zu hoeren) immer bei 3D Volllast (Lüfter 50%) auf 78-82 Grad 1 Jahr lang, diese Temperatur ist somit meiner Erfahrung nach nicht bedenklich. Sie lief auch die ganze Zeit im 2D Modus bei 35% (mit RivaTuner oder ExpertTool). Es gab kein Texturflackern und auch keine Leistungseinbrüche.
Trotzdem zum Vergleich: habe das CS601 gegen ein Chieftec Mesh getauscht, durch die seitlichen Löchergitter ist die Kartentemperatur um ca. 10 Grad gefallen. Durch die fehlende Dämmung und die Löcher ist Karte jedoch bei 50% Lüftergeschwindigkeit recht laut.