PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1984, Donnerstag 0.20 ARD

StefanV
2006-04-27, 00:26:08
Tjo, jetzt kommt 1984, geht bis kurz nach zwei.

Mal schauen, wie der so ist, dieser Film ;)

ilPatrino
2006-04-27, 00:44:41
Tjo, jetzt kommt 1984, geht bis kurz nach zwei.

Mal schauen, wie der so ist, dieser Film ;)

schlechter als das buch...

Klingone mit Klampfe
2006-04-27, 00:47:27
Das gilt für so ziemlich alle Buchverfilmungen. Banale Begründung: In einem Buch steht einfach mehr drin.

StefanV
2006-04-27, 00:55:17
Da muss ich Z-Ness mehr als zustimmen!!

Hab ich selbst an 'Hitchikers guide to galaxy' erlebt (ok, habs Buch nicht gelesen), aber im Film fehlten einige Dinge!

Ergo: aus einem Buch kann man keinen Kinofilm machen, daraus kann man aber durchaus 'ne Miniserie machen...

Hamster
2006-04-27, 01:01:37
Da muss ich Z-Ness mehr als zustimmen!!

Hab ich selbst an 'Hitchikers guide to galaxy' erlebt (ok, habs Buch nicht gelesen), aber im Film fehlten einige Dinge!

Ergo: aus einem Buch kann man keinen Kinofilm machen, daraus kann man aber durchaus 'ne Miniserie machen...

das mußt du mir jetzt mal erklären... ;)

StefanV
2006-04-27, 01:03:39
das mußt du mir jetzt mal erklären... ;)
ICQ ;)
Ich hab das Buch nicht gelesen, jemand anderes aber, der fragte mich, ob einige Dinge im Film vorkamen.

der Film war aber dennoch recht gut, äußerst derber Humor.

Mumins
2006-04-27, 07:59:49
Letzter Film von Richard Burton, er starb nach den Dreharbeiten an einem Hirnschlag.

Fozzy
2006-04-27, 08:25:06
schlechter als das buch...

Trotzdem ein guter Film, der ja nicht unterhalten sondern nachdenklich machen soll..teilweise schon von der Wirklichkeit überholt...empfehlen würde ich noch den Film "Soylent Green"

http://www.beloni.com/sg/

mal in der Videothek schaun...

dogmeat
2006-04-27, 11:52:10
der Film war aber dennoch recht gut, äußerst derber Humor.
Du meinst diesen Kinderhumor? Fand den Film recht unwitzig.

ilPatrino
2006-04-27, 11:53:21
Trotzdem ein guter Film, der ja nicht unterhalten sondern nachdenklich machen soll..teilweise schon von der Wirklichkeit überholt...empfehlen würde ich noch den Film "Soylent Green"

http://www.beloni.com/sg/

mal in der Videothek schaun...

solche filme haben meistens das problem, daß sie dinge schlecht andeuten können und deswegen alles zeigen müssen - der phantasie bleibt zuwenig raum. zurück bleibt ein verstörender fim, der aber bei weitem nicht so effektiv wirkt wie das buch.

huxley - schöne neue welt. auch sehr lesenswert...

Fozzy
2006-04-27, 12:07:48
solche filme haben meistens das problem, daß sie dinge schlecht andeuten können und deswegen alles zeigen müssen - der phantasie bleibt zuwenig raum. zurück bleibt ein verstörender fim, der aber bei weitem nicht so effektiv wirkt wie das buch.

huxley - schöne neue welt. auch sehr lesenswert...

Ein Film kann ein Buch sowieso nicht ersetzen, aber der Film bringt schon ganz gut rüber um was es geht, besonders dann wenn man die heutige Situation vergleicht..ich denke schon, wenn man sich auf den Film einlässt, das der Phantasie durchaus Raum gegeben wird...

Schöne neue Welt kann ich auch empfehlen..

Elladan
2006-04-27, 15:15:01
"1984" sowie "Brave New World" haben wir in Englisch gesehen.
Ersterer ist sehr beklemmend und real, letzterer unglaublich schlecht. aber unglaublich schlecht.

ilPatrino
2006-04-27, 15:30:54
"1984" sowie "Brave New World" haben wir in Englisch gesehen.
Ersterer ist sehr beklemmend und real, letzterer unglaublich schlecht. aber unglaublich schlecht.

ich hab von den büchern geredet, brave new world hab ich nie als film gesehen. und 1984 (der film) läßt keinen spielraum für die phantasie - der ist genau wie viele billigslasher - unangenehm, aber nicht gruselig. das richtig gruselige gefühl kommt nur, wenn die wesentlichen dinge der vorstellung überlassen werden...
lesen lohnt sich :up:

Skullcleaver
2006-04-27, 16:14:31
Ein Film kann ein Buch sowieso nicht ersetzen, aber der Film bringt schon ganz gut rüber um was es geht, besonders dann wenn man die heutige Situation vergleicht..ich denke schon, wenn man sich auf den Film einlässt, das der Phantasie durchaus Raum gegeben wird...

Schöne neue Welt kann ich auch empfehlen..
Naja er könnte schon aber müsste dann arg lang sein. Daher halt die genannte Miniserie. Jedenfalls inhaltstechnisch kann man dann ausgliechen

Wurde mit Dune mal gemacht.

up¦²
2006-04-27, 21:10:51
Hat orwell sich die folter mit den ratten selber ausgedacht, oder gab es das wirklich? :|

crusader4
2006-04-27, 21:17:51
Hat orwell sich die folter mit den ratten selber ausgedacht, oder gab es das wirklich? :|In Zimmer 101 bekommt jeder die Folter, die für ihn das schlimmste ist. Und er hatte panische Angst vor Ratten, was mit seinen Erinnerungen zusammen hing.

DeusExMachina
2006-04-27, 21:22:00
dummwerweise kommt der Film aber nicht heute (Donnerstag), sondern lief gestern :(

zumindest hab ich's leider falsch verstanden,..war ja schon Donnerstag...ach ihr wisst was ich meine ;)

Für mich war bis zum Schlafengehen noch Mittwoch :D

StefanV
2006-04-27, 21:22:52
Wurde mit Dune mal gemacht.
Ja, aber bei dem 3 Teile fehlen die Fedayken a bisserl...

StefanV
2006-04-27, 21:23:21
dummwerweise kommt der Film aber nicht heute (Donnerstag), sondern lief gestern :(

zumindest hab ich's leider falsch verstanden,..war ja schon Donnerstag...ach ihr wisst was ich meine ;)

Für mich war bis zum Schlafengehen noch Mittwoch :D
'heute' wär morgen, also Freitag ;)

DeusExMachina
2006-04-27, 21:24:19
als ob das aus meinem Post nicht ersichtlich war :P

roblion
2006-04-27, 21:24:38
Ich habe sowohl "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley als auch Orwells "1984" gelesen, finde aber "1984" schockierender. Teilweise musste ich aufhören zu lesen, weil einige Passagen es echt in sich haben.
Konzentrierter kann man einen totalitären Staat IMO nicht darstellen.