Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist nun die X1800 XT 256 MB
Wie laut ist die X1800 XT 256 MB, nicht die Karte mit 512 MB
oder sind sie komplett identisch ?
Kollege hat ne X800 Pro und diese ist ca. 5-8 sekunden beim Systemstart recht laut.
Kann man diese Lautstärke nun vergleichen mit der Lautstärke einer X1800 256 MB beim Gamen ! oder ist es noch extremer?
Vertigo
2006-04-27, 10:21:50
Wie laut ist die X1800 XT 256 MB, nicht die Karte mit 512 MB
oder sind sie komplett identisch ?
Kollege hat ne X800 Pro und diese ist ca. 5-8 sekunden beim Systemstart recht laut.
Kann man diese Lautstärke nun vergleichen mit der Lautstärke einer X1800 256 MB beim Gamen ! oder ist es noch extremer?
Ich habe selbst eine Connect3D X1800XT 256MB und hatte vorher eine MSI X1800XT 512MB - die Connect3D ist einen Tick leiser. Beide sind leiser als eine TuL X850XT AGP oder XFX GeForce 7800GT (ohne Lüftersteuerung), die ich vorher hatte. Beim Systemstart dreht der Lüfter auch ca. 3 Sekunden voll auf. Im normalen Betrieb ist der Lüfter nicht lauter als der Lüfter meines TT K8 SilentBoost CPU-Kühlers. Unter 3D dreht der Lüfter auch nur manchmal etwas auf - allerdings stört mich das nicht, da der Sound des Spiels alles übertönt.
Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken - andere mögen anders urteilen und es gibt bei den Lüftern auch eine Serienstreuung, aber prinzipiell sind die Lüfter gleich, evtl. unterscheiden sich aber die angelegten Spannungen minimal, was wiederum leichte Unterschiede erklären würde. Für Silent-Systeme und empfindliche Ohren sind die Standardkühler von ATI aber aktuell eine Katastrophe, da sollte man gleich die 20€ für den Accelero X2 mit einplanen.
-nUwi-
2006-04-27, 11:32:13
wenn er auf voller drehzahl läuft ist er tierisch laut, aber da er diese nie ansatzweise erreicht finde ich die graka nicht laut.
hält sich im normalen rahmen, also nu rfür silent fetischisten ein problem
Dr.Dirt
2006-04-27, 12:17:04
Wie laut ist die X1800 XT 256 MB
Für Leute, die auf Silent stehen, ist sie in jedem Fall zu laut, auch in 2D.
Ich hatte selber bereits eine Connect 3D.
Da hilft dann nur ein Zalman oder Accelero.
Die Lüfter geben einen, wie ich finde, extrem nervenden, sägeartigen Ton ab. :mad:
CompuJoe
2006-04-27, 15:49:54
Immernoch besser als nen Hochfrequentes fiepen.
Vertigo
2006-04-27, 15:51:45
Immernoch besser als nen Hochfrequentes fiepen.
Also in Sachen Geräuschcharakteristik finde ich die X1800XT deutlich angenehmer als die X850XT. Mich stört der Standardkühler nicht und jetzt in den Sommermonaten laufen eh die Gehäuselüfter und somit geht der Radeonlüfter völlig unter.
Dr.Dirt
2006-04-27, 16:12:47
Mich stört der Standardkühler nicht und jetzt in den Sommermonaten laufen eh die Gehäuselüfter und somit geht der Radeonlüfter völlig unter.
Aber nur, wenn du Delta Lüfter @12V als Gehäuselüfter verwendest. :ulol:
Vertigo
2006-04-27, 16:23:23
Aber nur, wenn du Delta Lüfter @12V als Gehäuselüfter verwendest. :ulol:
Nein, meine 7 Lüfterlein (80x80x25) im TT Xaser III auf Minimum rauschen so schön vor sich hin ...
horn 12
2006-04-27, 19:46:53
habe aber NUR einen !! Gehäuselüfter. ;(
Wird die Graka dann event. früher bereits heisser und erreicht somit gleich mal die volle maximale ;( Lautstärke oder ist dem dennoch nicht ? :confused:
Vertigo
2006-04-28, 08:44:29
habe aber NUR einen !! Gehäuselüfter. ;(
Wird die Graka dann event. früher bereits heisser und erreicht somit gleich mal die volle maximale ;( Lautstärke oder ist dem dennoch nicht ? :confused:
Ohne Gehäuselüfter wird das System bei geschlossenem Gehäuse natürlich wärmer - um wie viel, lässt sich pauschal nicht sagen. "Gleich mal die volle maximale Lautstärke" erreicht die X1800XT deswegen nicht - im Winter hatte ich alle Gehäuselüfter abgeklemmt, die Temperaturen waren somit etwa wie im Sommer mit Gehäuselüftung und entsprechend verhielt sich auch der Grafikkartenlüfter.
sYnapSe
2006-04-28, 09:03:29
du kennst doch son kleinen Handstaubsauger, um zum Beispiel Hasendreck wegzusaugen; ungefähr so hört er sich bei vollem Betrieb an. Mit dem Atitool kannst du das so einstellen, dass er z.B. im Windoofbetrieb auf 20% läuft (sogut wie nicht hörbar) bzw. unter einer bestimmten Gradzahl und dann im 3D-Bereich wieder voll aufdrehen lässt; man hört ja sowieso den Gamesound und da fällt der Lüfter nicht auf.
pala04
2006-04-28, 10:27:58
Hier mal meine Eindruecke mit meiner neuen Sapphire X1800 XT 512 (wird sich wohl kaum von einer 256 Version unterscheiden).
Also am Anfang wenn der PC hochfaehrt, bekommste einen gehoerigen Schrecken. Der Luefter heult wie ein Duesentriebwerk, da bekommste ne Gaensehaut. :biggrin:
Sobald aber die Lueftersteuerung einsetzt und den Luefter runterregelt , ist er bei geschlossenen PC-Gehaeuse kaum noch zu hoeren.
Das bleibt auch so unter Win xp und 2D. Ich war da angenehm ueberrascht.
Dann hab ich mal den Luefter unter Oblivion und SP2 getestet, also man hoert den Luefter nach einiger Spielzeit dann schon deutlich, aber IMO ist es nicht unangenehm kein kreischendes oder sirrendes Geraeusch. Sagen wir’s mal so, man kann es ertragen. In etwa so wie ein altes Netzteil.
Als Fazit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Luefter; hab ja hier und anderswo wahre Horror-Stories ueber den Luefter gehoert. Natuerlich ist das mein persoenliches Empfinden und andere Menschen moegen da empfindlicher reagieren.
gruss
pala04
DJDeath
2006-04-28, 10:45:49
Also ich bin ja von einer X800XT auf meine jetzige X1900XT umgestiegen. Was ich feststellen musste ist, dass der Lüfter der X1900XT unter 2D eine etwas unangenehmere Geräsuchcharakteristik hat als der der X800. Unter 3D nehmen sich beide aber nicht viel, denn nervig bleibt einfach nervig, und das Schlimme finde ich, ist nicht die Lautstärke, sondern dieses ständige hoch und runterregeln des Lüfters. Da das ganze aber ein reiner Spielerechner ist, soll es mich mal nicht weiter stören, aber in manchen Spielen (FEAR z.B., weil es da auch komplett ruhige Passagen gibt) wünschte ich mir doch eine etwas leisere Kühlung. Trotzdem werde ich den Lüfter nicht so schnell austauschen, da mich der Verlust der Garantie bei einer so teueren Karte doch zurückschreckt.
DJDeath
2006-04-28, 10:47:22
Do'h!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.