Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider in HD-Qualität auf der Gamestar
Dirty-Sánchez
2006-04-27, 10:24:38
Hi,
auf der neuen Gamestar ist der komplette 1. Tomb Raider Film in HD-Qualität.
Hab ich mir mal gleich gekauft. Finde den Film 1. recht gut und 2. wollte ich mal einen Film in HD sehen. Einen Qualitätsunterschied sehe ich auf einen kleinen 19er TFT aber nicht. Würde gern den film mal auf einen 32er LCD TV sehen. Momentan lohnt sich ein solcher Fernseher aber kaum, außer man hat evtl. noch eine XBox360.
MfG Braincore
Undertaker
2006-04-27, 10:28:44
welche hd-auflösung? und welcher codec?
Vertigo
2006-04-27, 10:55:36
welche hd-auflösung? und welcher codec?
Auflösung 1280*720 (wegen 2,35:1 aber nur 544 Bildzeilen), WMV9-Format. Sieht auf einem 24"-Monitor nicht anders aus, als die DVD-Version. Trotzdem ganz nett ...
Spasstiger
2006-04-27, 10:59:37
Interessant, dass Gamestar zum einen Filme mit ins Heft packt und zum anderen sogar gleich einen HD-Film. Ich nehme mal an, dass der Film in 720p-Auflösung vorliegt und wahrscheinlich mit WMV-HD codiert, richtig?
Eigentlich solltest du ja einen deutlichen Qualitätsunterschied zum normalen DVD-Bild feststellen, vor allem, wenn du den Film quasi in nativer Auflösung anschauen kannst auf deinem 19" TFT. Denn deine Auflösung müsste genau 1280 Pixel breit sein und das entspricht wohl auch der Videoauflösung. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man HD-Filme nicht in der Auflösung hoch- oder runterskaliert, um das bestmögliche Bild zu erhalten, macht imo schon einen großen Unterschied.
Ich hab bisher vier HD-Filme über meine digitale TV-Karte gesehen, also ProSieben HD noch in MPEG2 ausgestrahlt wurde. Und da war die Qualität schon einiges besser als das normale TV-Bild. Besonders positiv bleibt mir die BBC-Produktion "Supervulkan" in Erinnerung, hier mal ein Beispiel: http://junk.paulm.com/supervulkan_hdtv_1.jpg.
Bei Spiderman hab ich auch mal beide Versionen aufgenommen, zuerst die auf ProSieben HD und dann noch die auf dem normalen digitalen ProSieben, hier der Vergleich: http://junk.paulm.com/hdtv_compare_spiderman.jpg .
Vertigo
2006-04-27, 11:01:45
... Ich nehme mal an, dass der Film in 720p-Auflösung vorliegt und wahrscheinlich mit WMV-HD codiert, richtig? ...
So ist es.
Ich vermute mal, dass das die selbe DVD wie in der Tomb Raider Collection Box ist, welche ich besitze.
Dazu kann ich sagen: Auch auf meinem 32"-LCD ist der Unterschied bei einem normalen Sitzabstand (2 meter) recht subtil.
Das ganze ist nochmal schärfer und brillanter gegenüber einer sehr guten DVD, aber der richtige Aha-Effekt wird sich wohl erst bei größeren Diagonalen einstellen.
MechWOLLIer
2006-04-27, 14:26:45
Das Bild ist besser als die normale DVD-Version, aber die QUalität ist nicht annähernd so gut wie der der H.265-Trailer von Apple. Wer weiß warum.
Zum Ausprobieren aber dennoch ganz nett.
MarcWessels
2006-04-27, 17:48:35
Hmm, also bei "Terminator 2" sehe ich selbst auf meinem 19er CRT einen deutlichen Unterschied (1920x1080) zur DVD - ist ja auch klar, schließlich geht's ja auch hier um den gesteigerten Detailgrad und den sieht man auch auf einem kleineren Bildschirm.
TR ist zwar in 720P (zumindest die deuthsce; die Ami-Fassung hat auch 1080P), man sieht aber auch hier noch einen Qualitätsunterschied zur normalen DVD-Version.
John Williams
2006-04-27, 17:53:06
Hat es jemand schon auf der XBox 360 und HD TV abgespielt?
DrFreaK666
2006-04-27, 21:44:36
Hat es jemand schon auf der XBox 360 und HD TV abgespielt?
Das wollte ich auch gerade fragen.
Kann die Xbox das überhaupt lesen?
MarcWessels
2006-04-28, 13:10:50
Nein, kann sie nicht, obwohl sie es rein technisch könnte.
Ich vermute mal da liegt mangels Unterstützung nur eine Tonspur (deutsch) dabei. Oder gibt es doch etwa die englische Version?
Spasstiger
2006-04-28, 20:05:00
Gleich läuft Supervulkan auf ProSieben. Wer einen DVB-S2-Receiver und einen HD-fähigen Fernseher hat, sollte sich diesen Film mal auf ProSieben HD anschauen. Die Bildschärfe ist wirklich fantastisch.
Gouvernator
2006-04-28, 22:04:20
Schlechte Filme können auch durch HD nicht besser werden. Was mich interessiert sind Clips, natürlich gute Clips. Früher auf HD1 Toto Live-Konzert... war das geil in 1920x1080
John Williams
2006-04-29, 02:50:11
Habe mal gehört das es von Hero eine Special Edition gibt wo die 3. DVD den Film in HD drauf hatte. Stimmt das?
Spasstiger
2006-04-29, 02:54:20
Gouvernator[/POST]']Schlechte Filme können auch durch HD nicht besser werden.
Der Film ist gar nicht so schlecht, bei IMDB hat er sogar ne Wertung von 6,6 bei 400 Abstimmern bisher. Da müssen also auch einige gute Wertungen dabei gewesen sein. Nur weil der Film kein typischer Hollywood-Streifen mit sensationellen Krachbumm-Effekten und perfekt inszenierten Spannungsmomenten ist, muss er ja nicht schlecht sein.
meikon
2006-04-29, 12:37:31
John Williams[/POST]']Habe mal gehört das es von Hero eine Special Edition gibt wo die 3. DVD den Film in HD drauf hatte. Stimmt das?
Stimmt! Schau mal bei eBay vorbei, die Boxen sind nämlich ziemlich rar!
meikon
2006-04-29, 12:41:32
HAL[/POST]']Ich vermute mal, dass das die selbe DVD wie in der Tomb Raider Collection Box ist, welche ich besitze.
Soweit ich weiss beinhaltet die Collectors Box nur den 2. Teil in HD!? :confused:
Fettkopp
2006-04-29, 13:07:57
John Williams[/POST]']Habe mal gehört das es von Hero eine Special Edition gibt wo die 3. DVD den Film in HD drauf hatte. Stimmt das?
Jepp das ist die Hero Premium Edition. Mit der Kinofassung und zusätzlich in HD-WMV als Directors Cut. War vor einem MOnat noch für 20€ erhältlich... jetzt wohl nur noch über Ebay
John Williams
2006-04-29, 13:26:17
Fettkopp[/POST]']Jepp das ist die Hero Premium Edition. Mit der Kinofassung und zusätzlich in HD-WMV als Directors Cut. War vor einem MOnat noch für 20€ erhältlich... jetzt wohl nur noch über Ebay
Aber auf der X360 läuft Sie auch nicht oder?
meikon
2006-04-29, 15:45:36
@John Williams: Hero Review http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-776.html
HD-Fassung ist nicht der 10-min längere Directors Cut!
Geowolf
2006-04-30, 10:15:38
Hat noch jemand dass Problem, dass die DRM-Seite nicht funktioniert? Oder noch besser hat jemand eine Lösung für, dass Problem?
Quasar
2006-04-30, 10:41:57
Im Startmenü der DVD gibt es auf der linken Seite einen Menüpunkt, der dir auch das Offline-Schauen des Films erlaubt, indem er dir die Lizenz direkt installiert.
Geowolf
2006-04-30, 11:15:12
Quasar[/POST]']Im Startmenü der DVD gibt es auf der linken Seite einen Menüpunkt, der dir auch das Offline-Schauen des Films erlaubt, indem er dir die Lizenz direkt installiert.
Hab jetzt eine andere Lösung gefunden: Mir ist durch deinen Tipp wieder eingefallen, dass die WMV-HD Filme immer eine licencgen.exe drauf haben (ein Menü hab ich bei den WMV-HD-Filmen komischerweise nie).
Vielen Dank :up:
Quasar
2006-04-30, 11:49:05
Mit Menü meinte ich auch nicht das Film-Menü, sondern das Gamestar-Menü, aber vermutlich startet das genau die von dir genannte Datei, von der ich wiederum nichts wußte - also auch vielen Dank zurück!
deekey777
2006-04-30, 14:35:56
Der Lizenzerwerb brachte mich zum Glühen, als ich den Film einfach mit dem WMP10 öffnen wollte... RTFM. ;D
Die Qualität ist schon ziemlich gut.
Quasar
2006-04-30, 16:59:10
Ist bei euch der Tiefbaßbereich so um 100 Hz auch so abnorm laut? Ich höre sonst eigentlich immer mit leicht angehobenem Bass (Audigy 2 Z, Teufel Concept E) auf ca. 60% im Equalizer aber hier scheppert's Regal bereits, wenn man Dialoge gerade so verfolgen kann.
Hab den Tieftonbereich jetzt auf die Hälfte reduziert - aber komisch ist's schon.
Skinner
2006-04-30, 17:45:57
MechWOLLIer[/POST]']Das Bild ist besser als die normale DVD-Version, aber die QUalität ist nicht annähernd so gut wie der der H.265-Trailer von Apple. Wer weiß warum.
Zum Ausprobieren aber dennoch ganz nett.
Ist zwar ein wenig fern vom Thema, aber die Trailer von Apple haben in der Regel eine schlechtet Qualität. Das Bild ist zwar scharf, aber durch mangehafte Ausnutzung des H264 Formats seitens Apple sind doch recht viele Bildfehler gerade bei Farbverläufen zu sehen.
deekey777
2006-04-30, 17:53:14
Ich glaube, es liegt an WMP10 und dem verwendeten WMA Pro, wie sieht's bei anderen WMV-HDs aus?
Was mir aufgefallen ist, dass es mit aktivierter WMV-Beschleunigung Bildverfälschungen auftreten, aber nur bei WMV-HDs mit extrem hoher Bitrate (TR hat eine Bitrate von 9,14 Mbit/s). Diesen Fehler kann ich am besten so beschreiben: Kennt jemand die High Def Sampler One DVD? Darauf sind mehrere WMV-HDs mit 12 Mbit/s. In Venetia fällt dieser Fehler am schlimmsten auf, zB wird die graue Wasseroberfläche für weniger als eine Sekunde zu einer grauen Fläche (der richtige Begriff fällt mir nicht ein, Dithering wäre nicht unpassend). Dagegen habe ich im Trailer zu Painkiller mit seinen 10 Mbit/s nie gesehen. Ist die WMV-Beschleunigung aus, dann ist die Qualität am besten (läuft bei mir ruckelfrei).
Skinner[/POST]']Ist zwar ein wenig fern vom Thema, aber die Trailer von Apple haben in der Regel eine schlechtet Qualität. Das Bild ist zwar scharf, aber durch mangehafte Ausnutzung des H264 Formats seitens Apple sind doch recht viele Bildfehler gerade bei Farbverläufen zu sehen.
Die vollständige Ausnutzung kostet extrem Performance, Apple möchte wohl auf der sicheren Seite sein.
Quasar
2006-04-30, 18:08:43
deekey777[/POST]']Ich glaube, es liegt an WMP10 und dem verwendeten WMA Pro, wie sieht's bei anderen WMV-HDs aus?
Was mir aufgefallen ist, dass es mit aktivierter WMV-Beschleunigung Bildverfälschungen auftreten, aber nur bei WMV-HDs mit extrem hoher Bitrate (TR hat eine Bitrate von 9,14 Mbit/s). Diesen Fehler kann ich am besten so beschreiben: Kennt jemand die High Def Sampler One DVD? Darauf sind mehrere WMV-HDs mit 12 Mbit/s. In Venetia fällt dieser Fehler am schlimmsten auf, zB wird die graue Wasseroberfläche für weniger als eine Sekunde zu einer grauen Fläche (der richtige Begriff fällt mir nicht ein, Dithering wäre nicht unpassend). Dagegen habe ich im Trailer zu Painkiller mit seinen 10 Mbit/s nie gesehen. Ist die WMV-Beschleunigung aus, dann ist die Qualität am besten (läuft bei mir ruckelfrei).
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber Ich kann's ja mal mit Underworld oder Hero gegenchecken. Danke für den Hinweis auf jeden Fall.
Die Bildfehler die du beschreibst klingen so, als wenn sich der Decoder auf ein neues Arbeitsschema einstellen müsste - so, wie beim De-Interlacing bei normalen DVDs, wenn man zwischen verschiedenen Clips umschaltet? Sprich, der neue Bildinhalt kommt, aber der Decoder hat noch nicht "begriffen", was er da jetzt machen soll?
"Adaptive" nennt man das wohl - und um sich an etwas anzupassen, muss das ja vorher analysiert werden. Bei höherer Datenmenge/Bitrate scheint dass dann wohl mit sichtbarer Latenz zu erfolgen.
deekey777
2006-04-30, 18:12:15
Danke für die Erklärung. Aber etwas OT: Ist "Underworld" in WMV-HD die Kinofassung oder die Extended Fassung?
DeusExMachina
2006-04-30, 18:26:03
ist die Extended.
Quasar
2006-04-30, 18:29:22
deekey777[/POST]']Danke für die Erklärung. Aber etwas OT: Ist "Underworld" in WMV-HD die Kinofassung oder die Extended Fassung?
Nicht so voreilig - das war nur eine Vermutung. Genau wissen tue ich das nicht.
Underworld ist leider nur die Kinofassung. - oha - doch extended: Wie geil, gleich nochmal angucken. Thank God for Feiertag! :(:D
MechWOLLIer
2006-05-01, 12:31:26
Skinner[/POST]']Ist zwar ein wenig fern vom Thema, aber die Trailer von Apple haben in der Regel eine schlechtet Qualität. Das Bild ist zwar scharf, aber durch mangehafte Ausnutzung des H264 Formats seitens Apple sind doch recht viele Bildfehler gerade bei Farbverläufen zu sehen.
Mhm, finde ich eigentlich gar nicht. Der Trailer zu Narnia ist auf dem Fernseher imo einfach nur eine Wucht, was besseres habe ich noch nicht gesehen.Bildfehler gibts da auch keine.
t bei euch der Tiefbaßbereich so um 100 Hz auch so abnorm laut? Ich höre sonst eigentlich immer mit leicht angehobenem Bass (Audigy 2 Z, Teufel Concept E) auf ca. 60% im Equalizer aber hier scheppert's Regal bereits, wenn man Dialoge gerade so verfolgen kann.
Also ich habe diesbezüglich keine Probleme. Wobei jene Frequenzen bei mir durch die Regalboxen und nicht durch den Subwoofer wiedergegeben. Ich weiß jetzt nicht, wann du die Sachen abtrennst.
@Deekey
Hast du eine ATi-Grafikkarte? Auf dieser konnte ich in Tomb Raider etwas sehr ähnliches beobachten. Auf einer nVidia-Karte wird das Bild dagegen tadellos dargestellt.
Schnappi
2006-05-01, 13:02:40
Die 7800GTX hat doch eine WMV-Beschleunigung oder sowas in der Art oder?
Wie aktiviere ich diese? In den WMP Optionen unter Leistung, dann erweitert, bevorzugtuer Decoder ist bei mir grau hinterlegt.. X-(
Eigentlich müsste es ausreichen, wenn man unter Videobeschleunigung ein Häkchen bei Qualitätsmodus macht
deekey777
2006-05-01, 13:38:00
MechWOLLIer[/POST]']
@Deekey
Hast du eine ATi-Grafikkarte? Auf dieser konnte ich in Tomb Raider etwas sehr ähnliches beobachten. Auf einer nVidia-Karte wird das Bild dagegen tadellos dargestellt.
Ist eine 9800Pro.
Aber: Du hast eine 6800 Ultra, oder? Eigentlich funktioniert die WMV-Beschleunigung nicht, da der Videoprozessor auf diesen fehlerhaft ist, oder wurde das mit letzten Treibern irgendwie ausgemerzt?
MechWOLLIer
2006-05-01, 13:47:55
Als nVidia-Karte habe ich bei dem HD-Video eine GeForce 7800 GTX 512 genommen und die Videobeschleunigung war aktiviert.
deekey777
2006-05-01, 13:57:01
MechWOLLIer[/POST]']Als nVidia-Karte habe ich bei dem HD-Video eine GeForce 7800 GTX 512 genommen und die Videobeschleunigung war aktiviert.
Ach so, ich habe auf deine Sig geklickt und ging davon aus, du hättest mit einer 6800 Ultra den Film geschaut.
XxTheBestionxX
2006-06-12, 19:56:20
Habe die ausgabe mit dieser DVD und war auch net so davon angetan. Habe selber nen 32zoll lcd und wenn ich da hdtv demos übern rechner laufen lassen sehen die 1000 geiler aus wie tomb raider ka warum
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.