Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp - Herr Lehmann heute 20.15
jxt666
2006-04-27, 15:33:45
Hallöchen,
heute kommt die kongeniale Romanverfilmung des Buchs von Sven Regener HERR LEHMANN um 20.15 auf Pro 7.
Da ich den Film einfach nur geil finde hier mal der Tipp - vielleicht kann ihm ja noch einer was abgewinnen - einer der besten deutschen Filme mit einem genialen Christian Ulmen.
Beeblebrox
2006-04-27, 15:42:40
Auf jeden Fall ein Tip! Gute Verfilmung eines noch besseren Buches.
Ich liebe dich. Das ist der Punkt. Kann ich mal den Aschenbecher haben?
:biggrin:
Thanatos
2006-04-27, 15:48:09
Ich finde die "Schweinebratendiskussion" viel geiler, oder diese Tiefgründige Analyse, was denn nun der Lebensinhalt ist, inklusive des besoffenen Sandes. X-D
Vertigo
2006-04-27, 16:08:50
Ich kenne weder Film noch Buch, aber Christian Ulmen klingt doch stark nach Komödie - ist dem so?
Karümel
2006-04-27, 16:09:05
Ich konnte dem Film irgendwie nicht viel abgewinnen.
Den halben Film verbringen die Saufen und Rauchen :ubigboy:
EvilOlive
2006-04-27, 16:14:40
Klasse Film, auf jeden Fall sehenswert. :D
Armaq
2006-04-27, 16:17:30
Ich habs Buch und finde es Scheiße.
alkorithmus
2006-04-27, 16:20:33
Wenn die Möglichkeit besteht sollte man sich den nicht entgehen lassen.
Teilweise zu langgezogene Stellen aber auch sehr lustig.
Guter Tipp.
crusader4
2006-04-27, 16:21:16
Ich kenne weder Film noch Buch, aber Christian Ulmen klingt doch stark nach Komödie - ist dem so?Sehr schwierig. Ich persönlich finde den Film lustig, ein sehr guter Freund von mir findet den Film total bitter, richtig deprimierend. Wir haben den Film zwei mal zusammen gesehen, und jeweils hinterher gut diskutiert. Es kommt auch immer auf die Erfahrungen an, die man selbst gemacht hat. Am Ende hat der Film aber auf jeden Fall etwas versöhnliches. Ich kann ihn empfehlen.
Grüße, Crusader
spike.sp.
2006-04-27, 16:28:04
wem der film gefällt sind aufjedenfall bei de bücher zu empfehlen, also "Herr Lehman" und "Neue Vahr Süd", wobei mir letzteres trotz Länge besser gefällt!
John Williams
2006-04-27, 16:39:00
Fand Good Bye Lenin auch schon sehr sehenswert, geht Herr Lehmann in die selbe Richtung wie Good Bye Lenin?
Meine damit ob der mir gefallen würde?
ollix
2006-04-27, 16:47:21
Als Alternative zu den Papier-Pendants würde ich die Hörbücher empfehlen. Sven Regener liest selber und die Dialoge mit seinem leicht bremischen, norddeutschen Schnack sowas von perfekt, daß ich ob der Dialoge im Film erstmal ziemlich enttäuscht war. Der Film ist aber eigentlich doch recht gut. :wink:
ollix
2006-04-27, 16:50:20
Fand Good Bye Lenin auch schon sehr sehenswert, geht Herr Lehmann in die selbe Richtung wie Good Bye Lenin?
Meine damit ob der mir gefallen würde? Naja, spielen beide in Berlin :)
Ob er Dir gefallen würde, weiß ich nicht. Die sind aber schon recht unterschiedlich.
crusader4
2006-04-27, 16:53:52
Meine damit ob der mir gefallen würde?Der Film spielt in Westberlin, ist also kein Ostalgiefilm.
alkorithmus
2006-04-27, 17:21:27
Der Film spielt in Westberlin, ist also kein Ostalgiefilm.
dafür aber zeitgleich zum mauerfall
[dzp]Viper
2006-04-27, 17:30:44
Der Film ist eine Perle in der Deutschen Filmbranche. Schade, dass ihn nur so wenige kennen.
Aber was meine Vorsprecher schon gesagt haben stimmt. Manchen wird der Film vielleicht nicht so zusagen weil sie vielleicht in dem Film so manche Szenen wiederfinden die sie vielleicht schon mal erlebt haben!
Drill
2006-04-27, 19:38:44
der film wurde damals bei mir hinterm haus auf dem ehemaligen grenzstreifen gedreht.
das war vielleicht ein schock als ich von der schule kam und die ganze straße mit trabbies belegt war und neben dem haus wieder die mauer stand.
da sie auch nachts gedreht haben, haben die scheinwerfer genau in mein zimmer geleuchtet, mit schlafen war da nich soviel(immerhin hab ich in den schlaflosen nächten ein paar szenen beobachten können).
als entschädigung gabs vom produktionsteam für uns noch eine herr lehmann mütze und eine flasche champagner. :biggrin:
lange rede kurzer sinn: kann den film wirklich empfehlen.
ollix
2006-04-27, 19:59:22
dafür aber zeitgleich zum mauerfall Und auch mal kurz im Osten :)
John Williams
2006-04-27, 21:25:56
der film wurde damals bei mir hinterm haus auf dem ehemaligen grenzstreifen gedreht.
das war vielleicht ein schock als ich von der schule kam und die ganze straße mit trabbies belegt war und neben dem haus wieder die mauer stand.
da sie auch nachts gedreht haben, haben die scheinwerfer genau in mein zimmer geleuchtet, mit schlafen war da nich soviel(immerhin hab ich in den schlaflosen nächten ein paar szenen beobachten können).
als entschädigung gabs vom prodktionsteam für uns noch eine herr lehmann mütze und eine flasche champagner. :biggrin:
lange rede kurzer sinn: kann den film wirklich empfehlen.
Sehr netter Erlebnisbericht. War bestimmt cool eine Filmcrew vor der Haustür zu haben. :smile:
Green-Man
2006-04-27, 21:42:16
Ja, ich habe das Buch gelesen, war im Kino und habe den Film gleich auf DVD gekauft. Für mich, nach Nosferatu (1922), der beste deutsche Film überhaupt. Christian Ulmen spielt Frank einfach überzeugend und Detlef Buck ist, als sein bester Freund Karl, einfach eine Perle.
Wer sonst noch schöne sachen von Sven Regener hören will, möge sich bitte die Band Element of Crime anhören. ;)
Drill
2006-04-27, 21:49:32
Sehr netter Erlebnisbericht. War bestimmt cool eine Filmcrew vor der Haustür zu haben. :smile:
naja wie gesagt bis auf die schlaflose nacht war es wirklich ein interessantes erlebnis, allerdings kommt es öfter vor, dass in der gegend filme gedreht(wegen mauerstreifen, mauermuseum und weil es auch ne ganz angenheme gegend ist :wink: )
allerdings haben sie auch unser auto "umverfrachtet" weil bei drehbeginn niemand zu hause war, was natürlich nicht sogut bei meinem vater ankam.
aber die flasche champus hat uns ganz gut entschädigt. :biggrin:
t-master
2006-04-27, 22:21:15
Sodala, ich muss sagen, dass ich den Film absolut klasse fand!
Zum Teil hatte ich zwar das Gefühl, dass einige Szenen nicht wirklich reinpassen bzw. zu lang waren, aber insgesamt - absolut sehenswert! :up:
TomatoJoe
2006-04-27, 22:22:40
hab ihn mir angeschaut und ich finde der film wurde immer besser. am anfang war ich skeptisch aber dann hat er mich doch völlig überzeugt. auch eine sehr gute schauspielleistung !!!
Ich fand ihn sowas von schlecht. :udown: 2/10
SamStone
2006-04-27, 22:31:02
Ich fand ihn sowas von schlecht. :udown: 2/10
Dito :mad:
Kladderadatsch
2006-04-27, 23:00:37
sehr lustiger film(y)
ich wollte ihn mir auf rat schon längst mal auf dvd kaufen; endlich habe ich ihn mal gesehen:)
alkorithmus
2006-04-27, 23:09:28
Wer den Film mag sollte das Buch nicht missen. (y)
Asyan
2006-04-27, 23:26:09
Was für Titten :O
Der Film ist eh spitze (auch zum Xten Male) aber die Titten werden von Mal zu Mal besser X-D
alkorithmus
2006-04-27, 23:33:22
Was für Titten :O
Der Film ist eh spitze (auch zum Xten Male) aber die Titten werden von Mal zu Mal besser X-D
Die ist Blond und kurzhaarig ;(
Ich stelle ja normalerweise keine Ansprüche aber da mach ich mal ne Ausnahme.
drexsack
2006-04-28, 10:04:55
Ich fand den Film total dämlich ;(
3/10
jxt666
2006-04-28, 11:28:12
Nur ne Vermutung und nich böse gemeint aber KANN es sein, dass die welche den Film schlecht fanden jüngeren Jahrganges sind?
Ich meine das deshalb weil ich mich persönlich in diesem Film sehr viel wiederfinde - gerade eben die Zeit welche ich selber in Kneipen gearbeitet habe oder drin verweilte. Das ist einfach ein verfilmtes Stück Lebensgefühl was es in der Form leider nicht mehr gibt.
drexsack
2006-04-28, 12:04:06
Nur ne Vermutung und nich böse gemeint aber KANN es sein, dass die welche den Film schlecht fanden jüngeren Jahrganges sind?
Ich meine das deshalb weil ich mich persönlich in diesem Film sehr viel wiederfinde - gerade eben die Zeit welche ich selber in Kneipen gearbeitet habe oder drin verweilte. Das ist einfach ein verfilmtes Stück Lebensgefühl was es in der Form leider nicht mehr gibt.
Mag sein, ich bin '85 Jahrgang und finde mich überhaupt nicht im Film wieder ;)
crusader4
2006-04-28, 12:13:11
Ich meine das deshalb weil ich mich persönlich in diesem Film sehr viel wiederfinde - gerade eben die Zeit welche ich selber in Kneipen gearbeitet habe oder drin verweilte. Das ist einfach ein verfilmtes Stück Lebensgefühl was es in der Form leider nicht mehr gibt.Das hängt davon ab was du als jüngeren Jahrgang bezeichnest. Ich selbst bin Jahrgang 81 (also zu jung, um das Lebensgefühl dieser Zeit kennen zu können), komme aus dem falschen Deutschland, fand den Film aber dennoch gut. Wie alt bist du denn?
ich bin jahrgang 88 und muss sagen dass ich den film dennoch richtig gut fand ;)
Steel
2006-04-28, 12:27:57
Ich finde den Film absolut klasse.
Eine "Dramödie" die zum Zeitpunkt des Mauerfalls spielt, wo das aber eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Das Thema hier ist eben das Leben und Leiden des Herrn Lehmann... :D
Imo kann man ihn schon mit Goodbye Lenin vergleichen.
Ich schätze mal, dass denen, die Goodbye Lenin gut fanden auch dieser Film gefallen wird.
Es ist nunmal keine reine Komödie, obwohl es einige lustige Stellen im Film gibt.
So einen Kneiper, wie kurz vor dem Mauerfall zu sehen, wünsche ich mir auch manchmal.:D
eXperience
2006-04-28, 12:44:30
"Ich liebe dich, aber ich bin nicht verliebt"
-"Achso, wie Akut und Chronisch"
"Hä?"
-"Ja, wie Lungenentzündung und chronische Bronchietis"
Ich könnt mich wegschmeißen - bester Dialog :biggrin:
DonVitoCorleone
2006-04-28, 13:05:05
Die Dialoge und Diskusionen sind echt klasse.
Erinnern mich irgendwie an eigene Durchzechte abende, mit völlig sinnfreien Gesprächsthemen. :rolleyes:
Ich bin ganz sicher nicht zu jung. Nur habe ich ganz andere Ansprüche an einen Film.
Gute Dialoge? Ich frage mich nur wo..... Da kenne ich jede Menge billiger Westernfilme welche bessere haben.
Der Film ist einfach langweilig. Ich mag sowas nicht, weil dort einfach überspitzt die deutsche Kultut geboten wird. Saufende Leute, welche die ganze Zeit nur durch irgendwelche Bars ziehen.
Das liegt einfach daran, weil ich selber solche Sachen überhaupt net leiden kann. Ich mag kein Bier saufen und schon garnicht in Bars rumhocken. Im Film hat man auch nicht viel mehr gesehen als das. Diese paar Dialoge die ihr hier so aufwärmt sind der Grund wieso der Film keine 1/10 bekommen hat.
Ich bin schon sauer das ich den Film auf Arte verpasste. Nur weil ich mir diesen Mist angeschaut habe. Bin sogar mal für ein paar Minuten eingeschlafen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich irgendwie schlecht gefühlt habe an diesem Abend.
TomatoJoe
2006-04-28, 14:16:15
jahrgang `89 aber ich fand den film nicht schlecht :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.