Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von XP zu Linux (naja fast)
Hallo,
ich interessiere mich für Linux und überlege dieses "anzuschaffen".
1. Allerdings habe ich das Problem, dass es für meinen T-Sinus 130 data Wlan Adapter keine Linux Treiber gibt. Allerdings will ich nicht das ganze Netzwerk bzw. die Hardware neu aufbauen/anschaffen. Reicht es aus, wenn ich an meinem (Linux-) Pc den WLAN-Adapter wechsle bzw. komme ich auch mit einem anderen Adapter in unser Netz? (Hardware ist von der Telekom: http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_759_882-1,00.html und: http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_759_847-1,00.html ). Welcher Linux-Fähige-Adapter kann meinen ersetzen?
Der Router unterstützt 11 Mbit und WEP-Verschlüsselung (aktiviert).
2. Des weiteren ist natürlich die Frage, welche Linux-Distri ich verwenden soll. Ich will Linux "richtig kennen lernen" und unter ihm surfen und nach möglichkeit auch arbeiten (spiele dann nur noch mit xp). Fände es auch nicht schlecht, wenn das Linux in hinblick auf einen eventuell später irgendwann folgenden Server einsätzbar wäre. Brauche also Linux-Cd/Dvd, am besten mit gutem Handbuch (auch in gedruckter Form) mit ordentlich Software (sofern es etwas gescheites ist).
3. XP und Linux soll auf einem Pc realisiert werden. Dazu würde ich alles neu aufsetzen. Also würde ich zuerst XP auf meine erste Festplatte (Master), danach Linux auf meine zweite Festplatte (Slave) installieren. Die XP-Partition als NTFS und eine weitere FAT(?)-Partition, die ich sowohl unter XP, als auch unter Linux nutzen kann, sodass ich z.B. bei Linux runterlade, auf der FAT-Partition speicher und unter XP nutze. Ist dies ohne weiteres möglich?
Hoffe mal, ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen :-)
1. ka, meiner wird afaik auch ned unterstützt :( (gigaset-mist)
2. Ich war mit Fedora eigentlich immer sehr zufrieden, lief bei mir immer rund.
www.linuxforen.de sind eigentlich ein sehr sehr guter anlaufpunkt. alle probleme die ich hatte wurden dort schon mehrfach gelöst ;)
3. egal was du machst, erstmal alle daten sichern ;) mir hats bei einer der ersten installationen ne 40gb daten partition weggehauen (weil ich zu blöd war xD )^^ aber ja das läuft so ohne probs
Shadow316
2006-04-27, 21:19:12
1. irgendeine PCI-Karte mit Prism2-Chip drauf. Aber nimm keinen USB-Knüppel...mit denen hatte ich bisher nur Probleme.
2. SuSE wäre wohl was für dich. Vor allem weil es, solltest du es im Laden kaufen, ein sehr ausführliches und leicht verstädnliches Handbuch hat.
Wenn du Glück hast bekommst du vom 9.3 noch ne Studenten-Version. Die ist schön billig.
Fürs "richtig kennen lernen" von Linux könntest du dir auch mal Debian oder Gentoo anschauen.
3. Dein Plan ist schon garnet mal so schlecht, aber sollte es nicht umbedingt erforderlich sein, könntest du deine XP-Partition auch FAT lassen. So kommst du auch an diese Daten von Linux aus problemlos ran. Ansonsten siehe Post über mir.
Abschließend wünsch ich dir natürlich viel Glück, und gib nicht gleich beim ersten Engpass auf...es lohnt sich... :wink:
Fürs "richtig kennen lernen" von Linux könntest du dir auch mal Debian oder Gentoo anschauen.
Nein. Als Anfänger wird er mit Gentoo oder Debian nicht glücklich werden. Ubuntu vielleicht.
Arcanoxer
2006-04-27, 23:12:46
Nein. Als Anfänger wird er mit Gentoo oder Debian nicht glücklich werden. Ubuntu vielleicht.
Ich würde ihn auch zu Ubuntu raten. :uup:
DR.ZEISSLER
2006-04-27, 23:34:17
Ich habe mit Debian angefangen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Debian ist TOP!, auch für Anfänger!
g-string 3
2006-04-27, 23:43:53
Debian ist doch mal relaxed!
MadMan2k
2006-04-27, 23:44:49
bei der austauschpartition würde ich zu ext2 raten.
http://www.fs-driver.org/
ich würde auch ubuntu debian vorziehen - man merkt schon die desktoporietuierung bei den default einstellungen und patches der pakete.
Ansonsten nehmen sich die beiden ja nicht viel...
flatbrain
2006-04-27, 23:50:33
Ich hab auch mal wieder testweise eine Linuxdistribution am Laufen, genau genommen SuSe 10 und find die ganz angenehm zum Kennenlernen.
Ich hab auch mal wieder testweise eine Linuxdistribution am Laufen, genau genommen SuSe 10 und find die ganz angenehm zum Kennenlernen.
Ich denke, solange alles out-of-the-box läuft, ist man mit SuSE gut bedient. Schwierig wird es erst, wenn man seinen Kernel selber kompilieren muss. Mir persönlich ist es aber zu überladen.
Ich erfreue mich an ubuntu. ;)
ActionNews
2006-04-28, 13:08:44
@Gast im Prinzip ist es wurscht welche Distribution du nimmst. Alle sind gut.
Ich nutze zwar momentan Ubuntu (vorallem wegen apt und der Umfangreichen wiki zu Ubuntu), aber SuSE gefällt mir genau so gut. Fedora hab ich noch net getestet aber das RHEL4 (RedHat Enterprise Linux basiert ja glaub ich auf Fedora) in der Arbeit sieht auch net schlecht aus ... gefällt mir auch.
Egen dem T-Sinus 130 data:
Versuchs mal hiermit: http://wiki.ubuntuusers.de/NdisWrapper (Leider jetzt auf Ubuntubezogen, aber bei SUSE wird das auch mitgeliefert. Anleitungen für SuSE oder andere Distris finden sich bestimmt über google).
Ndiswrapper Benutzt die Windowstreiber um das Gerät unter Linux zu betreiben. Mit dem TSinus 154 data klappts damit unter Linux laut ubuntuwiki.
CU Michael
Hallo,
habe inzwischen WinXP Prof. und Linux (Ubuntu 5.10) zum laufen bekommen. Allerdings läufts noch nicht so, wie ich es mir vorstelle ;-)
Daher noch 2 Fragen:
1. Ich habe unter XP eine FAT32-Partition erstellt, welche sich auf der gleichen Festplatte wie Linux befindet. Wie mache ich diese Partition unter Linux sichtbar?
2. Es gibt wohl doch einen Weg, mein T-Sinus 130 data unter Linux zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden: http://at76c503a.berlios.de/ . Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Kann mir jemand erklären wie ich das ganze kompilieren und installieren soll?
DR.ZEISSLER
2006-04-29, 11:14:43
1. fdisk -l
Schaue nach welche Partition das ist und mounte sie einfach mit
mount /dev/*** mnt/
Du musst aber Root sein!!!
Hier mal ein Bsp:
sn45gv2:/home/stefan# fdisk -l
Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 2550 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2551 5103 20506972+ 83 Linux
/dev/hda3 5104 19457 115298505 5 Extended
/dev/hda5 5104 5480 3028221 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 5481 19457 112270221 83 Linux
Du siehst die "/dev/hda1" welches mein WinXP ist. Ich mounte es einfach in ein angelegtes Verzeichnis unter "mnt", in meinem Fall "mnt/windows"
sn45gv2:/home/stefan# mount /dev/hda1 /mnt/windows
sn45gv2:/home/stefan# cd /mnt/windows
Gruß
Doc
MadMan2k[/POST]']bei der austauschpartition würde ich zu ext2 raten.
http://www.fs-driver.org/
ich würde auch ubuntu debian vorziehen - man merkt schon die desktoporietuierung bei den default einstellungen und patches der pakete.
Ansonsten nehmen sich die beiden ja nicht viel...
Funzt auch mit ext3 - verhält sich dann allerdings nur wie ext2
DR.ZEISSLER[/POST]']1. fdisk -l
Schaue nach welche Partition das ist und mounte sie einfach mit
mount /dev/*** mnt/
Du musst aber Root sein!!!
Hier mal ein Bsp:
Du siehst die "/dev/hda1" welches mein WinXP ist. Ich mounte es einfach in ein angelegtes Verzeichnis unter "mnt", in meinem Fall "mnt/windows"
sn45gv2:/home/stefan# mount /dev/hda1 /mnt/windows
sn45gv2:/home/stefan# cd /mnt/windows
Gruß
Doc
Ja, danke dir, habs hinbekommen :-)
Aber wie gebe ich meinem normalen Benutzerkonto noch die Rechte, auf das Laufwerk zu schreiben?
Arcanoxer
2006-04-29, 11:38:17
Ist auch alles nochmal in der Ubuntu Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden) nachzulesen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.