Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen während dem Schlaf?
SertscH
2006-04-28, 00:41:03
Sagt mal gabs nicht mal so Lernkassetten und CD's mit denen man während dem Schlafen lernen konnte??
Bzw. funktioniert so etwas eigentlich? Würd ich nämlich gerne mal ausprobieren.
Vor allem Italienisch ;(
Bubba2k3
2006-04-28, 00:45:59
Einfach vor dem Einschlafen die Kassette oder CD auf die Stirn legen. Während des Schlafes sickert dann der Inhalt der CD in das Gehirn. Und am nächsten Morgen wacht man als Italiener auf. ;D
Oder war das etwa ernst gemeint ? :confused:
SertscH
2006-04-28, 00:48:35
Einfach vor dem Einschlafen die Kassette oder CD auf die Stirn legen. Während des Schlafes sickert dann der Inhalt der CD in das Gehirn. Und am nächsten Morgen wacht man als Italiener auf. ;D
Oder war das etwa ernst gemeint ? :confused:
X-D
Nicht ganz. Ich dachte da mehr an eine Kombination mit einem CD-Abspielgerät und Kopfhörern ;)
Was mich interessiert, ob das wohl funktioniert? Und wo man dazu die richtigen Medien bekommt.
Fatality
2006-04-28, 00:48:56
das einzige was direkt ins hirn geht ist sich den stoff vor dem schlafen gehen noch 20min lang reinzuziehen. danach lichtaus umdrechen und schlafen.
man grübelt noch eine zeit über das gelernte nach und dabei frisst es sich tief ins unterbewusstsein. thats it, so bestehste jede prüfung.
Monkey
2006-04-28, 02:22:39
wenn das funktionieren würde wäre ich herr kronzucker selber, denn seine stumpfen und oberflächlichen reportagen schau ich öfters mal wenn ich im bett liege, und dann einschlafe.
also lass dir gesagt sein, sowas geht nicht, von sowas schläft man nur schläft und träumt sachen ein die man hört. ich zumindestens
darph
2006-04-28, 08:06:59
Hm. Das Ganze geht wohl auf die Suggestopädie (http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestop%C3%A4die) zurück. Mithin ein interessanter Ansatz: Die ganze Energie kann für das Lernen verwendet werden, wenn das Verarbeiten äußerer Reize minimiert wird oder gezielt unterstützend eingesetzt wird: Wer körperlich und geistig entspannt ist, kann mehr nachdenken, weil er sich um sonst nichts kümmert.
Offenbar hat man sich dann gedacht: "Hey, im Schlaf ist man doch körperlich und geistig entspannt! Das paßt doch!" - das stimmt aber so, wenn ich mich recht entsinne, nicht ganz - arbeitet das Gehirn doch auch im Schlafe auf Hochtouren, wenn es das erlebte Verarbeitet und dabei Langzeiterinnerungen anlegt. Wird es dabei gestört, leidet sogar das Erinnerungsvermögen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Kassette durchaus funktioniert - allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum, wenn man so entspannt ist, daß man gleich einschläft. Während der Tiefschlafphase dürfte das allerdings kaum was bringen - eher im Gegenteil.
Alles gefährliches Halbwissen. Sollte ich mich irren, berichtige man mich.
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv ;)
SertscH
2006-04-28, 13:09:53
Hm. Das Ganze geht wohl auf die Suggestopädie (http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestop%C3%A4die) zurück. Mithin ein interessanter Ansatz: Die ganze Energie kann für das Lernen verwendet werden, wenn das Verarbeiten äußerer Reize minimiert wird oder gezielt unterstützend eingesetzt wird: Wer körperlich und geistig entspannt ist, kann mehr nachdenken, weil er sich um sonst nichts kümmert.
Offenbar hat man sich dann gedacht: "Hey, im Schlaf ist man doch körperlich und geistig entspannt! Das paßt doch!" - das stimmt aber so, wenn ich mich recht entsinne, nicht ganz - arbeitet das Gehirn doch auch im Schlafe auf Hochtouren, wenn es das erlebte Verarbeitet und dabei Langzeiterinnerungen anlegt. Wird es dabei gestört, leidet sogar das Erinnerungsvermögen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Kassette durchaus funktioniert - allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum, wenn man so entspannt ist, daß man gleich einschläft. Während der Tiefschlafphase dürfte das allerdings kaum was bringen - eher im Gegenteil.
Alles gefährliches Halbwissen. Sollte ich mich irren, berichtige man mich.
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv ;)
Cool thx!
Genau das hab ich gemeint :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.