PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt der AVIVO Video Encoder wirklich ?


Vertigo
2006-04-28, 09:34:08
Motivation:

Unter anderem hier im Forum habe ich vor Einführung der X1000er Karten viel über die Fähigkeiten des AVIVO Encoders gelesen. Von fünfmal schnellerer Videokonvertierung ggü. herkömmlichen Software-Lösungen war da die Rede und das solche Karten speziell für Hobby-Regisseure mit schwachen CPUs sinnvoll wären. Indessen sind Karten der X1000-Serie flächendeckend verfügbar sowie preislich sehr attraktiv und es wird der AVIVO Encoder seit einiger Zeit im Catalyst-Treiber unterstützt. Also habe ich mir die Zeit genommen, selbst mal zu prüfen was der AVIVO Encoder so kann ...

Testsystem:

AMD Athlon64 So754 3400+ "Newcastle" 2400MHz
Gigabyte GA-K8NE F6 (nForce 4-4x)
2048MB DDR400-RAM @ 2-3-3-6 1T
Radeon X1800XT 256MB
Pinnacle PCTV Pro

Windows XP SP2, Catalyst 6.4 + Avivo Encoder 6.4, aktuelle Chipsatztreiber.

Vorgehensweise:

Ich habe mit der TV-Karte einen weniger sinnvollen 90-Sekunden-Ausschnitt des gestrigen TV-Programms aufgenommen. Die resultierende Datei im MPEG2-Format mit der Auflösung von 720*576 war ca. 60MByte groß und diente als Ausgangsmaterial. Diese wurde dann ins SVCD-Format (MPEG2, 480*576) umgewandelt und ins DiVX-Format (640*480). Beides mit dem AVIVO Encoder, einmal mit der CPU auf 2400MHz (12*200) und einmal mit der CPU auf 800MHz (4*200). Zum Vergleich habe ich die SVCD-Datei nochmals mit der Software Pinnacle TRex erstellt, einem reinen Software-Konvertierungsprogramm.

Übersicht der Ergebnisse:

DVD (MPEG2 720*576) > SVCD (MPEG2 480*576)

CPU @2400MHz - 93 Sekunden (Software: 124 Sekunden)
CPU @800MHz - 114 Sekunden (Software: 339 Sekunden)

DVD (MPEG2 720*576) > DIVX (640*480)

CPU @2400MHz - 96 Sekunden
CPU @800MHz - 143 Sekunden

Anmerkung:

Es wurde stets in der automatisch vorgegebenen Qualität konvertiert. Die 60MB Ausgangsdatei wurde im SCVD-Format mit TRex auf 27MB geschrumpft, mit AVIVO auf 18MB. Wie kann das sein? Die Qualität war absolut vergleichbar, aber ein Blick in die Eigenschaften der erstellten Dateien brachte (teils) Klarheit: Während TRex die SVCD-Datei in 480*576 erstellte, gab AVIVO die Datei in 480*480 aus. Eine Einstellmöglichkeit, um die Auflösung zu ändern gibt es aber nicht. Die Datei in DiVX wurde in 640*480 ausgegeben und war 21MB groß, der Qualitätsverlust ggü. der Orignaldatei war hierbei natürlich am geringsten.

Fazit:

Der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt. Zwar werden viele Formate unterstützt und über einen einfachen Regler kann man die Qualität einstellen und erhält auch sofort eine Vorschau, wie groß die fertige Datei werden wird. Aber man ist auf die vorgegebenen Werte angewiesen, die ja leider manchmal von der Norm etwas abweichen. Warum kann man die Auflösung nicht manuell ändern? Werden die Shader nun genutzt oder nicht? Laut Rivatuner stieg die Temperatur der GPU am 2-3K an, allerdings blieb der Takt auf 2D-Betrieb. Dennoch ist der Leistungsvorteil ggü. dem alten, auf gar nichts optimieren, TRex-Software enorm. Wegen dem geringen Funktionsumfang ist der Avivo-Konverter für ambitionierte Hobby-Regisseure allerdings weiterhin unbrauchbar. Von enormer Leistungssteigerung durch Nutzung der Shader keine Spur ...

Jasch
2006-04-28, 09:59:07
Sorry aber die Qualität ist gut kann nich nicht bestätigen.der speed ist schnell aber man kann nix einstellen.

Ps. ich will Auflösung Endgröße usw. einstellen.
wenn du dann mal das fertige Produkt gegen nen aktuelles Xvid oder x264 vergleicht
kann ich auch nicht bestätigen das die Quali so toll wäre.

Bin ich leider recht entäuscht. ich dacht wo das angekündigt wurde manwürde quasi die vorhandene Codecs(Divx,XVid,Mpeg2 usw.)portieren das sie auf der GPU laufen. aber das ist ja mal garnix.
vorallem die Fehlende exakte größe+ Auflösung.(nem video soll schließlich auf ne cd dvd passen und nicht jedesmal hoffen das es passt nicht zu groß oder zu klein(und Quali verschenkt).

Vertigo
2006-04-28, 10:06:50
Sorry aber die Qualität ist gut kann nich nicht bestätigen.der speed ist schnell aber man kann nix einstellen.

Ps. ich will Auflösung Endgröße usw. einstellen.
wenn du dann mal das fertige Produkt gegen nen aktuelles Xvid oder x264 vergleicht
kann ich auch nicht bestätigen das die Quali so toll wäre.

Bin ich leider recht entäuscht. ich dacht wo das angekündigt wurde manwürde quasi die vorhandene Codecs(Divx,XVid,Mpeg2 usw.)portieren das sie auf der GPU laufen. aber das ist ja mal garnix.
vorallem die Fehlende exakte größe+ Auflösung.(nem video soll schließlich auf ne cd dvd passen und nicht jedesmal hoffen das es passt nicht zu groß oder zu klein(und Quali verschenkt).
Also ich konnte eine schlechtere Qualität der MPEG2-Streams und DIVX-Streams ggü. anderen Konvertern nicht feststellen. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch etwas moderater. Das man die Auflösung und Bitrate nicht genau einstellen kann, finde ich auch ziemlich schwach, siehe ^.

Wenn ich am verlängerten WE die Zeit finde, kann ich die Bildqualität ja nochmal genauer testen und bei Interesse ein paar Standbilder posten - zum Vergleich ...

PingpiN
2006-04-28, 12:29:50
Gibt es für denn Konverter jetzt eigentlich schon templates ala XVCD KVCD etc ?

3d
2006-04-28, 13:39:47
es ist schon seit längerem bekannt, daß avivo die grafikarte nicht benutzt.
alles wird komplett von der cpu berechnet.

ich hab in einem review mal gelesen, daß im frühjahr auch gpu unterstützung kommen soll. ich hoffe dazu kommt es noch, glaube aber weniger dran.

BUG
2006-04-28, 13:44:02
es ist schon seit längerem bekannt, daß avivo die grafikarte nicht benutzt.
alles wird komplett von der cpu berechnet.

ich hab in einem review mal gelesen, daß im frühjahr auch gpu unterstützung kommen soll. ich hoffe dazu kommt es noch, glaube aber weniger dran...also es geht inzwischen auch zum Teil per GPU, ist aber etwas "unausgeglichen" also die Temperatur steigt nur abundzu mal etwas höher und sinkt wieder langsam (bei konstanter Lüfterdrehzahl).

cu
BUG

Odal
2006-04-28, 13:45:42
stellt sich mir die Frage:

wie hiess nochmal der registry eiontrag um das "avivo" encoding auch auf vivo karten weie X800 etc. verfügbar zu machen?

BUG
2006-04-28, 13:52:59
stellt sich mir die Frage:

wie hiess nochmal der registry eiontrag um das "avivo" encoding auch auf vivo karten weie X800 etc. verfügbar zu machen?..also ich glaub da gibts keinen, es gab aber mal ne gecrackte Version (die hatte aber noch nich den GPU Teil genutzt).

cu
BUG

Die gelbe Eule
2006-04-28, 14:08:42
5 mal schneller als Software ist es aber nicht. Denke wenn die CPU noch schneller sein würde, wäre der Unterschied noch geringer.

Black-Scorpion
2006-04-28, 14:17:11
Da ist der Link zum AVIVO für alle. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3817977&postcount=167

Direktlink: http://video1.bit-tech.net/AvivoVideoConverter1_12.rar

Odal
2006-04-28, 14:32:52
..also ich glaub da gibts keinen, es gab aber mal ne gecrackte Version (die hatte aber noch nich den GPU Teil genutzt).

cu
BUG

doch doch

So ganz stimmt das mit dem converter aber vermutlich nicht. Ich kann jetzt nicht die GPU-Last anzeigen lassen, aber nachdem ich auf meiner X850XT den passenden Treibereintrag in der Registry geändert habe, lief der encoder einwandfrei. Leider kann man an dem Ding aber praktisch gar nichts einstellen weswegen die Ergebnisse mehr als dürftig ausfallen... aber schnell isser! :)

Quelle (http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4/news/news-showspec.php&kom_id=313302&news_id=24450)

fregt sich nur wie eben dieser registry eintrag lautet

PingpiN
2006-04-28, 14:33:19
Ich brauche für ein AVI Film 700 MB grade mall 7 Min. :cool: Leider kann man die grösse nicht verändern deswegen bleib icht erstmall be Tmpgenc.Die Geschwindigkeit wie das Teil die dinger Kompremiert ist schon hammer.Wenn man ein guten DVD AVI RIp hat reicht die Avivo quali auch aus find ich.

AnarchX
2006-04-28, 14:53:28
Da ist der Link zum AVIVO für alle. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3817977&postcount=167

Direktlink: http://video1.bit-tech.net/AvivoVideoConverter1_12.rar

Bei mir steigt die GPU-Temperatur nicht an, also wird es wohl über die CPU laufen?

Black-Scorpion
2006-04-28, 14:58:36
Bei mir steigt die GPU-Temperatur nicht an, also wird es wohl über die CPU laufen?
Ich habe den noch garnicht installiert und kann es nicht sagen.
Aber wie soll der auch auf X800er Karten die GPU nutzen?

Zocker_28
2006-04-28, 15:16:28
Ich hab das gestern versucht mit dem AVIVO Encoder und ich konnte keinen Unterschied feststellen zu WinAVI_Video_Converte und AVIVO, hat mich auch sehr entäuscht, naja mal warten was noch draus wird.

PingpiN
2006-04-28, 15:23:23
Ich hab das gestern versucht mit dem AVIVO Encoder und ich konnte keinen Unterschied feststellen zu WinAVI_Video_Converte und AVIVO, hat mich auch sehr entäuscht, naja mal warten was noch draus wird.
WinAVI Converter ist in fachkreisen glaub ich auch eher ein unbrauchbarer Konverter wie Xcode.Mit Win Avi Konverter gehts auch ziemlich schnell nur leider kann man da die grösse auch nicht einstellen.

Zocker_28
2006-04-28, 15:39:31
Ja will ja keine größe andern, sondern nur AVI Filme mal s´chnell als SVCD machen so das ich es aufn DVD Player schauen kann.

Indiana
2006-04-30, 16:48:05
BUG[/POST]']..also es geht inzwischen auch zum Teil per GPU, ist aber etwas "unausgeglichen" also die Temperatur steigt nur abundzu mal etwas höher und sinkt wieder langsam (bei konstanter Lüfterdrehzahl).

cu
BUG

Ich glaube nicht, daß da die GPU auch nur teilweise mitbenutzt wird. Eine Taktänderung meiner X1800 von 650MHz auf 220MHz hat z.B. keinerlei Geschwindigkeitsänderung bei der Codierung gezeigt, eine Änderung der CPU-Taktrate dagegen sofort..
Allerdings ist der AVIVO Encoder eines der wenigen Tools, die eine DualCore CPU wirklich mit beiden Cores zu 100% auslastet und vermutlich auch deswegen so schnell - zum zweiten wird die Geschwindigkeit mit etwas schlechteren Einstellmöglichkeiten und geringerer Qualität erkauft.

Um mal schnell ein Video für den iPod oder einen anderen mobilen Player zu konvertieren, ist das ding aber wirklich aufgrund seiner Geschwindigkeit genial.

PingpiN
2006-04-30, 16:50:32
Wann wird es für denn Konverter endlich andere templates geben?Weiss einer wie man bei einer VCD die grösse einstellen kann ?

BUG
2006-04-30, 17:17:19
Indiana[/POST]']Ich glaube nicht, daß da die GPU auch nur teilweise mitbenutzt wird. Eine Taktänderung meiner X1800 von 650MHz auf 220MHz hat z.B. keinerlei Geschwindigkeitsänderung bei der Codierung gezeigt, eine Änderung der CPU-Taktrate dagegen sofort...also solche Tempsrünge kann ich aber bei meiner Karte sonnst nicht feststellen, die treten nur auf wenn der Avivo Encoder läuft. Ich glaub schon das inzwischen ein Teil der Aufgaben von der Graka übernommen wird, dass meiste läuft aber imho auch noch auf der CPU denn die ist die ganze Zeit über 100% ausgelastet.

cu
BUG

Indiana
2006-04-30, 17:32:05
Ich kann nur sagen, wie es hier ist mit meiner X1800XL (also eine Karte, die von der GPU-Unterstützung - so vorhanden - definitiv profitieren sollte) und dem neuesten Treiber / AVIVO Encoder in der Version 6.4:
Es lassen sich keinerlei Anhaltspunkte dafür ausmachen, daß die GPU genutzt wird. Zum einen steigt die GPU-Temperatur beim Encoding ncht ein einziges Grad an (obwohl selbst 1-2° ja noch gar nicht heißen würde, denn schließlich läuft ja die CPU auf Vollast und wird somit wärmer -> auch die Gehäusetemp. steigt etwas), zum anderen gibt es wie erwähnt schlicht keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Grafikkarten Takt von 650/625 und 220/220MHz.

Also, wie da die GPU was mitberechnen soll, ist mir schleierhaft.


Teste das mit dem Heruntertakten der Grafikkarte doch auch mal. Wenn sich da trotz halbiertem Takt nichts tut, hat das Ding einfach keine GPU-Untersttzung.

BUG
2006-04-30, 17:42:54
..vieleicht ist der Teil, der für AVIVO verantwortlich ist nicht vom Graka Takt abhängig, ich habe auch irgendwo gelesen das die Encoder Geschwindigkeit auf X1300, X1600, X1800 und X1900 gleich schnell ablaufen soll daher hat vieleicht oder vermutlich auch der Graka Takt keine Auswirkung. Ich habe das CCC + Encoder gerade nicht installiert, ich kann mich irgendwie noch immernicht mit dem CCC anfreunden (zu träge, und im Taskamaner laufen weitere Programme im Hintergrund und verbrauchen Recurcen) und ohne CCC funzt der Encoder ja nicht. :frown:

..ich probier es die Tage nochmal und poste nen Screen vom Tempverlauf mit und ohne Encoder.

cu
BUG

Odal
2006-04-30, 18:00:29
kann mir mal jemand mit installiertem AVIVO auf X1x00 mit regedit->export den teil seiner ATI Registry Settings zukommen lassen?

also regedit...dann bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI*blubb das alles exportieren und hier an einen beitrag anhängen

thx

achso und dann würde ich nochmal gern einen Screenshot von dem encoding teil im CCC sehen.

Indiana
2006-04-30, 18:14:30
Odal[/POST]']kann mir mal jemand mit installiertem AVIVO auf X1x00 mit regedit->export den teil seiner ATI Registry Settings zukommen lassen?

Wofür? Wenn du den Schlüssel suchst, den Du zum "Freischalten" des AVIVO Encoders auf nicht X1k-Karten benötigst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{...}\0000\Transcode_N A
Den auf "0" setzen.

Odal
2006-04-30, 18:17:09
genau den suchte ich thx

Ähm also ich habe alle transcode_na auf 0 gesetzt....
die CLIs gekillt und das CCC neu gestarte..nix bezüglich videoencodierung gefunden...
dann hab ich neu gestartet...auch nix was auf videoencodierung im ccc hindeutet...

oder muss ich nachdem nochmal das avivo ding drüberinstallieren? oder is da noch ein anderer eintrag zuständig um das video encodierungszeug im ccc anzeigen zu lassen....

wo findet sich das denn dann genau im CCC?

Black-Scorpion
2006-04-30, 18:44:17
Odal[/POST]']wo findet sich das denn dann genau im CCC?
Anleitung:
http://www.ati.com/technology/avivovideoconverter/index.html dort ganz unten auf "Learn How" klicken.

Odal
2006-04-30, 19:39:08
aja das funzt...jetzt könnten wir theoretisch mal einen benchmark machen mit einem fraps video oder so...um zu gucken ob wirklich die GPU benutzt wird

3d
2006-04-30, 20:49:17
die gpu wird nicht benutzt, braucht gar nicht mehr spekulieren.
das ist schon seit monaten bekannt.

Odal
2006-05-01, 05:18:50
es hiess aber mal der für alle freigeschaltete betaencoder braucht min. eine PS2.0 GPU

Indiana
2006-05-01, 10:27:15
3d[/POST]']die gpu wird nicht benutzt, braucht gar nicht mehr spekulieren.
das ist schon seit monaten bekannt.
Ja, bei der ersten Version war das bekannt. Seit der 6.4er Version halten sich aber hartnäckig die Gerüchte, daß jetzt eben die GPU zu geringen Teilen mitbenutzt würde.

Ich denke, auch das kann man als falsch ansehen, da die GPU nicht wärmer wird und auch ein starkes Heruntertakten keinerlei Einfluß hat (siehe auch meine obigen Posts).
Eine echte Anzeige der GPU-Last (à la TaskManager für die CPU) gibt's ja leider nicht, daher ist man auf diese "Umwege" angewiesen.

Vertigo
2006-05-02, 11:13:37
Nun ja. Also die Unterschiede zw. 800 und 2400MHz CPU-Takt sind deutlich kleiner, als dass eine reine CPU-Konvertierung für mich glaubhaft wäre. Der Unterschied zw. AVIVO und TRex ist auch mehr als beachtlich. Wenn ich dem Rivatuner glauben darf, so steigt die GPU-Temperatur beim Codieren um 2K, die Taktfrequenzen bleiben aber gleich, hmm ... *aufdemschlausteh*