Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distri für Notebook für Akku-Betrieb
Xanatos
2006-04-28, 20:27:28
Hi,
ich suche eine Linux-Distribution, die ich nur währen ich mit demAkku unterwegs bin, benutzen will. Sie soll können/sein:
-sparsam
-Musik
-Videos abspielen
-Internet (LAN+WLAN)
Ja, welche würdet ihr da empfehlen? Also es soll schon sparsamer sein als Windoof XP...
Shadow316
2006-04-28, 23:26:03
Es wäre vielleicht mal noch ganz nützlich zu erfahren was du für ein Notebook hast.
Ich hab auf meinem (Sony Vaio PIII 128MB) Ubuntu 5.10 mit XFCE4 laufen und bin damit recht zufrieden.
Wenn du es noch sparsamer haben willst, könntest du vielleicht mal Fluxbox als Desktop ausprobieren.
Meinst du energiesparender? :D
Xanatos
2006-04-29, 18:29:38
@gast
wen was meinst du?
Ich habe einen Amilo 1437G mit nem 1,73Ghz Centrino, 1 gig ram und ner x700
mmmh was würde chuck norris da als betriebsystem wohl nutzen.. mmmh
gentoo wahrscheinlich
Fruli-Tier
2006-04-29, 19:37:57
Mit Gentoo kannst Du Dir alles wunderbar so einrichten wie Du willst, solltest dafür aber einiges an Zeit einplanen. Die Hardware sollte soweit eigentlich unterstützt werden, mein Samsung hat ähnliche oder z.T. gar gleiche Komponenten - Centrino eben (ich hatte beim Kauf auch das FSC im Auge).
Was meinst Du jetzt eigentlich mit sparsamer, Bruce? Weniger Einergieverbrauch, oder einfach nur soviel System wie nötig?
Hardwaretoaster
2006-04-29, 20:18:35
Wenn er in der Überschrift schreibt "für den Akkubetrieb", dann ist zu vermuten, das es darum geht unetr Lin sämtliche Spromsparmodi zum laufen zu bekommen.
Wuzel
2006-04-30, 01:47:33
Einzige möglichkeit mit Aussicht auf Erfolg: Ubuntu!
Grund: Dort sind soweit alle gängigen ACPI Patches 'Out of the Box' drinn, bei anderen Distris hast du eine lustige Kernel-Patch Session vor dir, was nicht jedermans Sache ist. Von daher ...
Fruli-Tier
2006-04-30, 11:27:31
Hardwaretoaster[/POST]']Wenn er in der Überschrift schreibt "für den Akkubetrieb", dann ist zu vermuten, das es darum geht unetr Lin sämtliche Spromsparmodi zum laufen zu bekommen.
Naja, bezogen auf diese Aussage:
Also es soll schon sparsamer sein als Windoof XP...
Da war ich mir nicht so sicher, nachdem es unter XP ja deutlich einfacher ist, die Stromsparmodi zu nutzen und vor allem, eventuelle Undervolting Versuche auch mit vielen Tools angenehm von der Hand gehen.
Hardwaretoaster
2006-04-30, 11:50:27
Naja, stimmt, diese Aussage lässt die VErmutung wieder aufkommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.