Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS V9999 256MB GT/TD Problem, wurde gegen V9999 256 MB GT getauscht. Reklamieren ?
Schnaps
2006-04-28, 21:09:20
Hi,
(hoffe mal ich bin hier richtig) also ich habe schon zweimal Probleme mit nem ausfallenden Lüfter der im Topic angegebenen GT/TD gehabt. Die haben einfach von einem auf den anderen Tag den Dienst verweigert. Glücklicherweise konnte ich das an der blinkenden, blauen LED und an Smart Doctor rausfinden und die Kiste immer noch schnell runtefahren.
So, da ich zwecks Arbeit nur schlecht selbst zu Alternate konnte hatte ich die Karte (ca. 9Monate alt, 1. Tausch nach ca. 2 Wochen) meinem Vater mitgegeben und wollte ne andere haben (Ultra TD) aber das machen die erst nach dem 3. Mal. Nun gut, also komme ich heute wieder Heim und mache die Schachtel auf und sehe eine Karte drin liegen, welche statt einem silbrigen einen schwarzen Kühler hat. Dachte mir nix und baute sie ein. NAchdem ich in Windows bin zeigt der Smart Doctor nun an ASUS V9999 GT statt GT/TD.
Auch der Lüfter läßt sich nun damit nicht mehr regeln und die Temperatur ist nur noch Über den Treiber auszulesen. Also keine Warnung mehr im Fehlerfall wie es scheint.
Nun wollte ich euch mal Fragen, was ich da am Besten machen soll. Wie es scheint gibt es außer der Lüfter und Temperaturgeschichte ja keinen Unterschied in der Leistung oder etwa doch ? 16 Pipes sind vorhanden auch DDR3 und 256 MB. Nur stört mich eben daß ich die Temperatur und den Lüfter nicht mehr beeinflussen kann und bei einem Ausfall auch nur spät eine Warnung über den Treiber bekomme. Auf dem Austauschzettel steht dick und Fett GT/TD.
Jetz bin ich ratlos wie ich mich verhalten soll.
AnarchX
2006-04-28, 21:24:36
Sei froh das du überhaupt noch eine 6800GT bekommen hast, viele Hersteller haben nämlich keine Austauschkarten mehr.
Den Lüfter wirst du bestimmt jetzt mit dem Rivatuner regeln können.
Schnaps
2006-04-28, 21:46:58
Ja einerseits bin ich das auch (wer will schon wegen GraKa Mangel auf PCIe aufrüsten um was gleichwertiges oder besseres zu bekommen...), auch mit dem Rivatuner hast du recht. Bloß hab ich eben nun bedenken, daß bei erneutem Lüfterausfall evtl keine Warnung kommt und mir die Mühle abraucht. Auch Frage ich mich eben ob die GT im Vergleich zu meiner alten von der Performance her schlechter ist.
Schnaps
2006-04-30, 14:51:07
Das mit der Lüfterreglung scheint nicht so ganz hinzuhauen. Mit dem Rivatuner geht der bei 100% an und bei allem was darunter liegt aus.
nVIDIA
2006-05-01, 15:24:09
Tja, ich glaube besagtes Problem habe ich nun auch seit gestern. Meine Asus v9999gt hat auch sporadische ausfälle am Lüfter. Led´s blinken dann, Lüfter geht nicht.
Dann läuft er wider an für eine gewisse Zeit, dann geht er wieder aus. Ich möchte meine Karte aber nicht nach Alternate schicken, um dann auf eine Austausch Karte zu warten.
Könnte man dieses Problem mit einem neuen Lüfter weg bekommen? Wenn ja, welchen sollte ich mir für die Asus kaufen?
Nosehole
2006-05-01, 17:35:41
nVIDIA[/POST]']Tja, ich glaube besagtes Problem habe ich nun auch seit gestern. Meine Asus v9999gt hat auch sporadische ausfälle am Lüfter. Led´s blinken dann, Lüfter geht nicht.
Dann läuft er wider an für eine gewisse Zeit, dann geht er wieder aus. Ich möchte meine Karte aber nicht nach Alternate schicken, um dann auf eine Austausch Karte zu warten.
Könnte man dieses Problem mit einem neuen Lüfter weg bekommen? Wenn ja, welchen sollte ich mir für die Asus kaufen? Nun, du könntest dir nen Zalman VF700 zulegen, aber mit Garantie is dann halt nix mehr.
nVIDIA
2006-05-01, 18:11:37
Nun, mit der Garantie ist mir dann eigentlich Latte. Hauptsache ist, das der Lüfter zuverlässig ist und läuft, und net so rumkränkelt wir der Asus Kühler. Liest denn, wenn der Zalman Kühler auf der Karte montiert ist, der Smart Doctor noch die Temps und die Lüfterdrehzahl aus?
Nosehole
2006-05-01, 22:54:46
nVIDIA[/POST]']Nun, mit der Garantie ist mir dann eigentlich Latte. Hauptsache ist, das der Lüfter zuverlässig ist und läuft, und net so rumkränkelt wir der Asus Kühler. Liest denn, wenn der Zalman Kühler auf der Karte montiert ist, der Smart Doctor noch die Temps und die Lüfterdrehzahl aus? Also die Temperatur sollte er noch auslesen können, aber die Lüfterdrehzahl nicht mehr wirklich, da der Zalman ja mit nem gewöhnlichen 3Pin Lüfteranschluss betrieben wird, und somit nichtmehr an der GraKa angeschlossen werden kann.
Aber bei dem musst du dir wegen den Temps keine sorgen machen - hab die Fatal1ty version (wegen der Farbe :biggrin: ) in meinem Zweitrechner und kann nur positives berichten!
Schnaps
2006-05-02, 17:21:45
Also ich würde da vorsichtig sein. Mir hat man nicht genau gesagt, was das Problem war. Ich habe wärend meiner Tests in einem Fremdrechner (um Fehler bei meinem auszuschließen) nach dem Anlaufen den Lüfter mal kurz angeschubst. Bis XP gestartet war lief der dann auch immer. Nur danach war wieder ruhe im Karton.
Vielleicht ist auf der Karte die Luftersteuerung defekt oder mangelhaft. Bin nicht so der Elektroniker, aber es allein auf den Lüfter zu schieben, hmm, da wäre ich vorsichtig.
Wenn du den Zalman von der Karte unabhängig regeln kannst, so macht das natürlich dann nix aus was es schlußendlich war...
nVIDIA
2006-05-03, 17:20:53
http://img367.imageshack.us/img367/2957/desk7lt.jpg
Was ich gerade sehe, seit der Lüfter ja nicht mehr richtig funktioniert, werden Chip und Speicher nicht richtig ausgelesen?
DIGITUS
2006-05-04, 01:12:57
Also!
Wenn ich nur mal die Taktangaben anschaue da wird mir ja ganz anders!
Typisch beim Anus Arsch Doktor!
LoOL!!!!!!!!!!!
Schmeiß mal den ganzen Anus-Rotz von der Platte(aber wirklich alles) und schau was die Karte dann macht!
Blackbird23
2006-05-04, 10:38:58
Schnaps[/POST]']Das mit der Lüfterreglung scheint nicht so ganz hinzuhauen. Mit dem Rivatuner geht der bei 100% an und bei allem was darunter liegt aus.
Habe damals die gleiche Karte von Alternate als Austausch bekommen... Es stimmt das der Lüfter auf der Karte nur von 100% auf 0% geregelt werden kann... also an oder aus. dazwischen geht nix. Da mir der Lüfter bei 100% extrem auf die Nerven ging hab ich dann nen Accelero drauf gebasetelt und seitdem herrscht Ruhe.
Schnaps
2006-05-04, 19:26:05
@Blackbird23: Danke. Jetzt weiß ich dann schonmal daß es an dem Kartenlüfter liegt. Ist dir bisher sonst noch etwas dran aufgefallen ? Also gabs andere Probleme damit ? Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann wär ein anderer Lüfter wohl ne Überlegung wert...
Blackbird23
2006-05-04, 22:19:05
Schnaps[/POST]']@Blackbird23: Danke. Jetzt weiß ich dann schonmal daß es an dem Kartenlüfter liegt. Ist dir bisher sonst noch etwas dran aufgefallen ? Also gabs andere Probleme damit ? Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann wär ein anderer Lüfter wohl ne Überlegung wert...
Nope ansonsten bin ich mit der Karte zufrieden... sie scheint ja auch das Ultra-Layout zu haben wegen der 2 Stromanschlüsse und lässt sich gut übertakten.
Schnaps
2006-05-07, 14:17:23
Hmm, na denn sollst mir recht sein. Hoffentlich hält der Lüfter jetzt mal etwas länger als ein paar Monate.... Sonst muss wohl ein Fremdfabrikat drauf.
Dauerunreg
2006-05-07, 14:29:20
Wichtig ist die richtige kombi aus nv-treiber, enhanced-treiber und dem smartdoc.
Passt das eine nicht zum anderen oder hat eines ne macke ist das gesamte paket makulatur.
Nur diese zusammenzustellen dauert und ist friemelarbeit, und kommt ein neuer treiber geht das von vorne los.
Ich hatte die 128mb gt und bin froh das los zu sein, wobei die karte sonst ne wucht war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.