Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für WinXP unter Win2003 verwenden: Wie?
Ich habe ein Problem. Ich habe mir gerade die Pinnacle PCTV 100e USB2 TV-Karte für meinen Laptop gekauft. Diese wird auch wunderbar erkannt und die Treiber werden von der CD installiert. ABER: Jetzt will ich auch die Software von der CD installieren, um die TV-Karte verwenden zu können. Da kommt aber immer ne Fehlermeldung, dass "Windows 2000" ned unterstützt wird. Ich verwende aber Windows 2003. Gut dachte ich mir, schalt ich eben in den Kompatibilitätsmodus für WinXP bei der Setup-Datei. Funzt aber ned, gleicher Fehler. Ebenso im Komp-Modus für Win2k (ist ja logisch). Wie kann ich nun die Software dazu bewegen, auf meinem Win2003 Sys zu installieren ohne zu meckern? Gibts da ne Möglichkeit?
Oder eine Alternative: Was für TV-Software gibt es ( mit Aufnahme-Funktion ), die meine Pinnacle Karte ( hat glaub ich WDM Treiber ) inkl. Remote unterstützt?
Ich hab mal ChrisTV ausprobiert. das findet sender und liefert mir ein Bild, aber keinen Ton. Remote habe ich noch ned ausprobiert.
Wisst ihr da etwas? Auf der Pinnacle-HP gibt es leider nur Updates für die Software, welche vorraussetzen, dass die Software ( Pinnacle MediaCenter ) bereits installiert ist.
pcfreak324
2006-04-28, 22:27:09
frage: warum nimmst du nicht XP als OS?
is die einfachste lösung, haste auch keine treiber problemem mehr
hyperterminal
2006-04-28, 23:57:41
pcfreak324[/POST]']frage: warum nimmst du nicht XP als OS?
is die einfachste lösung, haste auch keine treiber problemem mehr
Wuerde ich auch empfehlen. Es gibt da so einige Software, die sich nicht unter Windows Server 2003 installieren lassen will (z.B. der neue T-DSL Speedmanager).
Das hat meistens keinen technischen Hintergrund, sondern hat damit zu tun, dass die Programmierer eine Abfrage einbauen, die bis auf XP alle Betriebssysteme ausschliesst, damit sie dafuer nicht auch noch Support geben muessen.
Da dein Laptop wahrscheinlich sowieso nicht als Server genutzt wird, solltest du durch den Einsatz von Windows XP keinerlei Nachteile haben. Und im Vergleich zu Windows Server 2003 ist es preislich fast geschenkt.
division
2006-04-29, 00:16:17
Also mich interessiert in erster Linie mal warum du auf dem Notebook nen Serverbetriebssystem installiert hast?
Des weiteren kann das schon damit zusammenhängen das unter Windows 2003 diese ganze directx geschichte nicht dabei ist, und das mit gutem Grund!!!
So ein Server funktioniert mit sicherheit nicht mehr SO zuverlässig wie vorher, wenn man da Pinnacle Software für ne TV Karte installiert hat!
Und btw..... wenn das Notebook aus irgendwelchen Gründen tatsächlich irgendwelche Serveraufgaben übernimmt, dann hat die TV-Karte da eh nix drin zu suchen.
Auch mein Tip: Versuchs mal mit XP. Wenn du deinen Server 2003 bei Ebay verkauft, bekommste da ne Menge XP Lizenzen für.
Nein, der Laptop ist natürlich kein Server. Er hat halt nur Windows 2003 drauf, weil ich das ganze Klickibunti-Zeug von XP ned leiden kann und weil bei meinem Laptop ausserdem nur xp home und ned pro dabei war.
aber das geht irgendwie an meiner frage vorbei.
gerade wegen hyperterminals aussage, dass das alles meist keinen technischen hintergrund hat, dachte ich man müsste sowas einfach umgehen können. weiss denn keiner eine lösung ( ausser alles neu zu installieren und xp aufzuspielen )?
division
2006-04-29, 00:55:30
Wie gesagt, du kannst den directx krams manuell installieren und dann in der Systemsteuerung und den Diensten aktivieren und zum laufen bringen. So habe ich mal Diablo 2 auf nem 2003 mit Sound und direct3d zum laufen gebracht.
Wenn das nichts hilft... pffff
VMware Server Beta 2 drauf -> Da dann dein Win XP Home rein und da dann die TV Karte irgenwie zum laufen bringen.
Ausserdem kann man das "klicki buntie" bei Windows XP doch prima auschalten.
directx hab ich auch manuell installiert. nur beim dx sound hat der probleme, obwohl directsound aktiviert ist. da muss ich dx wohl mal neu installieren...
das klicki bunti zeugs kannst du bei winxp ausschalten; ist das erste dies ich mach nach einer installation.
dann sieht alles so aus wie in 2k.
hoffe die option gibts bei vista auch noch :)
finde auch diese xp startleiste extrem unpraktisch.
ich hab menushowdelay 0ms und da klick ich immer auf die falschen programme beim standard xp menü, deswegen hab ich da auch das klassische.
bei vista hoffe ich das dies alles auch noch umschaltbar sein wird, weil in photoshop und co. sind mir die 400ms zu langsam was das aufklappen von menüs betrifft.
:)
So, hab jetzt directx geupdatet, jetzt geht der sound, ABER: Die TV-Wiedergabe ruckelt bei allen Programmen, die ich bis jetzt getestet habe. Im einzelnen sind das K!TV und ChrisTV Lite. Das scheint daran zu liegen, dass der System-Prozess plötzlich sehr viel CPU-Zeit will, neben dem Prozess des TV-Progs. Woran kann das liegen?
Darth2010
2006-04-29, 11:59:31
hast du beim installieren von DirecX auch die Hardwarebeschleunigung auf maximal gesetzt?
Da Win2k3 ein Server OS ist, wird dies nicht automatisch durchgeführt ;)
TheGamer
2006-04-29, 12:20:43
Mach einfach alles was hier steht
How To Convert Windows Server 2003 Into A Workstation (http://www.msfn.org/win2k3/)
Darth2010[/POST]']hast du beim installieren von DirecX auch die Hardwarebeschleunigung auf maximal gesetzt?
Da Win2k3 ein Server OS ist, wird dies nicht automatisch durchgeführt ;)
Jo, is auf voll. Wobei ich auch nach wie vor versuche, das Pinnacle Media Center zum Installieren zu bewegen. Werd wohl das VirtualPC Teil installieren und dann dort meine Recovery-CD des laptops aufspielen. Das ist eigentlich nur ne bootfähge Norton Ghost CD, die ein Image mit WinXP etc auf die Platte schreibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.