jay.gee
2006-04-29, 12:20:29
In den letzen 2-3 Jahren hat sich in punkto visuelle Darstellung eine menge im "Gamebizz" getan. Mal abgesehen von der Umgebungsgrafik und zahlreichen Specialeffekten, die moderne Spiele von heute bieten, habe ich bei mir folgendes festgestellt: "Moderne Grafik bedeutet auch modernere Models/Skins". Und hier ziele ich nicht auf zb. Waffen- oder Vehikel-Models, sondern möchte einmal die Playermodel/Skins ins Rampenlicht stellen.
Unabhängig vom Genre, dürften Playermodels wohl einen sehr grossen Einfluss auf das Flair eines Games haben. Welchen Charakter, welche Rasse, welche Klasse usw. spiele ich selbst? Wie werden meine Gegner in Szene gesetzt? Sehen sie düster und fies aus? Wirken sie wunderschön, gemein oder gar angsteinflössend?
Ich habe zwar immer schon gerne Shooter gespielt - kenne diverse AHA Effekte - aber so richtig glaubwürdig wirkten ältere Spiele nie auf mich. Wie auch? Wenn schon die Protagonisten in einem Spiel unglaubwürdig aussehen, wie soll man sich da in einer 3D-Welt fallen lassen? Dieser Pixelbrei hat mich persönlich immer stark blockiert. Besonders wenn es darum ging, ein futuristisches- oder ein Fantasie-Flair einzufangen. Man konnte den Models einfach nie wirklich ansehen, wie es der Macher/Künstler gemeint hat.
Hier mal Legenden ala Quake/Unreal/HalfLife: :|
http://www.demongamer.com/quake2/images/quake2-5.jpg
http://www.demongamer.com/unreal/images/unreal1.jpg
http://www.demongamer.com/half-life/images/halflife6.jpg
Heute ist das anders - Gegner/Mitspieler oder "mein zu steuernder Held" wirken wesentlich glaubhafter. Man bekommt ein Gefühl dafür was der Entwickler gemeint hat und kann im Gegensatz zu früher gut erkennen, was die Schöpfer der virtuellen 3D Figuren überhaupt in Szene setzen wollen. Somit fällt es mir persönlich auch wesentlich leichter, in Spielewelten einzutauchen. Rassen, Klassen uvm. werden optisch einfach sehr nobel umgesetzt. Wo man sonst eine menge Pixelbrei hatte, bietet sich mittlerweile Spielraum für kleinere Gimmicks, Effekte, kurz - DETAILVERLIEBTHEIT!
Welches Game hat die coolsten Models/Skins, bietet die coolsten Gegner usw.? Neben einer ansprechenden Optik zählt natürlich auch Detailverliebtheit ect.
Schon 2003/2004 in UT2kX gab es divserse Models, die ich sehr ansprechend fand. Zum ersten mal wirkte die Unterteilung von Klassen auf mich glaubhaft. Dabei hatten die unterschiedlichen Klassen gar keine Auswirkungen auf das Gameplay. Alleine die unterschiedlichen Taunts und die Klassiefizierung der Rassen sorgte für ein glaubhafteres Flair, als es zahlreiche andere Spiele bieten konnten/können.
UT2k4
Auf einem virtuellem Laufsteg würde die ältere Generation der UT2k4 Models zahlreichen neuen Models, optisch oft sicher in Nichts nachstehen - Einfach stylisch und mit Verlaub, cool:
(Selfmade Screens only)
http://img142.imageshack.us/img142/9344/ut14me.jpg
Sehr geil - Schilder, Rüstungen Tarnhosen, Tattoos uvm. - Thats UT2k KingzStylz:
http://img142.imageshack.us/img142/2948/ut20fw.jpg
Quake4:
Besonders in einem Spiel wie Quake4 wirken die Models sich unwahrscheinlich auf das Flair aus. Der technische Fortschritt erlaubt Details, die zur Glaubwürdigkeit beitragen. Für Detailverliebte Menschen gibt es sehr viel zu entdecken:
http://img20.imageshack.us/img20/7429/q15di.jpg
Besonders die kleinen Lichter haben es mir angetan. In dunkelen Räumlichkeiten sehen die Models einfach traumhaft aus:
http://img20.imageshack.us/img20/7291/q29yj.jpg
Counterstrike:Source:
Endlich auch in punkto Playermodels in der ersten Liga angekommen. Wie wichtig Playermodels für das Flair eines Spiels sind, hat CS:S in den letzten Wochen beeindruckend aufgezeigt. Standen nach dem Release grade einmal zwei verschiedene Models zur Verfügung, bietet CS:S mittlerweile pro Seite jetzt 4 Playermodel. Auch hier haben die "Mode(l)schöpfer" viel Liebe zum Detail mit einfliessen lassen. Waffen/Granaten usw. sind jetzt je nach Verfügbarkeit für Jedermann "dynamisch sichtbar". Kleine Headsets, die sogar eine Verkabelung vorweisen, lassen das Herz detailverliebter Menschen höher schlagen. Ob es ein wunderschönes Visier, eine Sonnenbrille oder Reflexionen auf dem Helm sind - die CS:S Models sind mitterweile erste Sahne geworden:
Das neue GSG9 Model - achtet mal InGame auf die Reflexionen/Helm. Ich finde das neue GSG9 Model ist sehr gelungen, besonders die Verkabelung des Headsets wirkt detailverliebt:
http://img20.imageshack.us/img20/1471/gsg917oq.jpg
Stylisch!?
http://img91.imageshack.us/img91/9629/ct27wj.jpg
Unabhängig vom Genre, dürften Playermodels wohl einen sehr grossen Einfluss auf das Flair eines Games haben. Welchen Charakter, welche Rasse, welche Klasse usw. spiele ich selbst? Wie werden meine Gegner in Szene gesetzt? Sehen sie düster und fies aus? Wirken sie wunderschön, gemein oder gar angsteinflössend?
Ich habe zwar immer schon gerne Shooter gespielt - kenne diverse AHA Effekte - aber so richtig glaubwürdig wirkten ältere Spiele nie auf mich. Wie auch? Wenn schon die Protagonisten in einem Spiel unglaubwürdig aussehen, wie soll man sich da in einer 3D-Welt fallen lassen? Dieser Pixelbrei hat mich persönlich immer stark blockiert. Besonders wenn es darum ging, ein futuristisches- oder ein Fantasie-Flair einzufangen. Man konnte den Models einfach nie wirklich ansehen, wie es der Macher/Künstler gemeint hat.
Hier mal Legenden ala Quake/Unreal/HalfLife: :|
http://www.demongamer.com/quake2/images/quake2-5.jpg
http://www.demongamer.com/unreal/images/unreal1.jpg
http://www.demongamer.com/half-life/images/halflife6.jpg
Heute ist das anders - Gegner/Mitspieler oder "mein zu steuernder Held" wirken wesentlich glaubhafter. Man bekommt ein Gefühl dafür was der Entwickler gemeint hat und kann im Gegensatz zu früher gut erkennen, was die Schöpfer der virtuellen 3D Figuren überhaupt in Szene setzen wollen. Somit fällt es mir persönlich auch wesentlich leichter, in Spielewelten einzutauchen. Rassen, Klassen uvm. werden optisch einfach sehr nobel umgesetzt. Wo man sonst eine menge Pixelbrei hatte, bietet sich mittlerweile Spielraum für kleinere Gimmicks, Effekte, kurz - DETAILVERLIEBTHEIT!
Welches Game hat die coolsten Models/Skins, bietet die coolsten Gegner usw.? Neben einer ansprechenden Optik zählt natürlich auch Detailverliebtheit ect.
Schon 2003/2004 in UT2kX gab es divserse Models, die ich sehr ansprechend fand. Zum ersten mal wirkte die Unterteilung von Klassen auf mich glaubhaft. Dabei hatten die unterschiedlichen Klassen gar keine Auswirkungen auf das Gameplay. Alleine die unterschiedlichen Taunts und die Klassiefizierung der Rassen sorgte für ein glaubhafteres Flair, als es zahlreiche andere Spiele bieten konnten/können.
UT2k4
Auf einem virtuellem Laufsteg würde die ältere Generation der UT2k4 Models zahlreichen neuen Models, optisch oft sicher in Nichts nachstehen - Einfach stylisch und mit Verlaub, cool:
(Selfmade Screens only)
http://img142.imageshack.us/img142/9344/ut14me.jpg
Sehr geil - Schilder, Rüstungen Tarnhosen, Tattoos uvm. - Thats UT2k KingzStylz:
http://img142.imageshack.us/img142/2948/ut20fw.jpg
Quake4:
Besonders in einem Spiel wie Quake4 wirken die Models sich unwahrscheinlich auf das Flair aus. Der technische Fortschritt erlaubt Details, die zur Glaubwürdigkeit beitragen. Für Detailverliebte Menschen gibt es sehr viel zu entdecken:
http://img20.imageshack.us/img20/7429/q15di.jpg
Besonders die kleinen Lichter haben es mir angetan. In dunkelen Räumlichkeiten sehen die Models einfach traumhaft aus:
http://img20.imageshack.us/img20/7291/q29yj.jpg
Counterstrike:Source:
Endlich auch in punkto Playermodels in der ersten Liga angekommen. Wie wichtig Playermodels für das Flair eines Spiels sind, hat CS:S in den letzten Wochen beeindruckend aufgezeigt. Standen nach dem Release grade einmal zwei verschiedene Models zur Verfügung, bietet CS:S mittlerweile pro Seite jetzt 4 Playermodel. Auch hier haben die "Mode(l)schöpfer" viel Liebe zum Detail mit einfliessen lassen. Waffen/Granaten usw. sind jetzt je nach Verfügbarkeit für Jedermann "dynamisch sichtbar". Kleine Headsets, die sogar eine Verkabelung vorweisen, lassen das Herz detailverliebter Menschen höher schlagen. Ob es ein wunderschönes Visier, eine Sonnenbrille oder Reflexionen auf dem Helm sind - die CS:S Models sind mitterweile erste Sahne geworden:
Das neue GSG9 Model - achtet mal InGame auf die Reflexionen/Helm. Ich finde das neue GSG9 Model ist sehr gelungen, besonders die Verkabelung des Headsets wirkt detailverliebt:
http://img20.imageshack.us/img20/1471/gsg917oq.jpg
Stylisch!?
http://img91.imageshack.us/img91/9629/ct27wj.jpg