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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test des eMagin Z800 3DVisors


Avalox
2006-04-29, 16:03:15
Man hat über diese Brille/HT Kombination schon einiges gelesen. In der aktuellen c't(10/06) ist ein 2 Seiten Test des Geräts zu finden

Die 3D Datenbrille nutzt 2 OLED Displays mit jeweils echten 800x600 Pixel Auflösung und einen extrem guten Headtracker um die Kopfbewegungen zu messen. Die c't kommt auch zum Schluss, dass diese Brille einen sehr deutlichen Schritt gegenüber Vergleichbaren Angeboten nach vorne ist.
Getestet wurde diese mit allerhand Software, auch aktuelle Spiele. Mit nVidias 3D Consumer Treiber war alles kein Problem. Sehr nahe Objekte waren auf Dauer etwas anstengend.

Kosten tut diese 999€ Liste. Da könnte man schwach werden.

http://www.emagin.com/

Jasch
2006-04-29, 16:22:44
sieht für mich ihmo wie die sonny brille aus(selbe auflösung ...)nur mit zusätzlichem Tracker.
Ich wühl morgen meine sony mal aus dem Schrank.

Android
2006-04-29, 16:34:41
Naja, ich weiss zwar nicht was an 800x600 toll sein soll, aber gut.
Zum Spielen und für professionelle Anwendungen ist die Auflösung eindeutig zu niedrig. Da gibt es weitaus bessere Produkte beispielsweise von Saab.
Das vergleichbare Angebote schlechter sind, bedeutet ja nicht, dass dieses Produkt wirklich zu gebrauchen ist. Da kann es noch so "günstig" sein.

Avalox
2006-04-29, 16:46:35
Bewegst du nicht deinen Kopf, wenn du auf den Monitor siehst? Wie hoch ist die Auflösung des Bereichs, denn du ohne Kopfbewegung nutzt?
Ausserdem muss man wie immer vorsichtig mit den Angaben der Auflösung sein, da Hersteller auch schon mal gerne Subpixel zählen und als Auflösung angeben. 800x600 Pixel ist zwar nicht viel, aber auch nicht schlecht. Die 3D Darstellung von Spielen soll Eindruck machen, fand der Tester.

Android
2006-04-29, 18:54:08
Avalox[/POST]']Bewegst du nicht deinen Kopf, wenn du auf den Monitor siehst? Wie hoch ist die Auflösung des Bereichs, denn du ohne Kopfbewegung nutzt?
Ausserdem muss man wie immer vorsichtig mit den Angaben der Auflösung sein, da Hersteller auch schon mal gerne Subpixel zählen und als Auflösung angeben. 800x600 Pixel ist zwar nicht viel, aber auch nicht schlecht. Die 3D Darstellung von Spielen soll Eindruck machen, fand der Tester.

Sichtbarer Bereich und Auflösung eines Bildes sind zwei völlig verschiedene Sachen. Da bringst du was durcheinander.
Eindruck macht es natürlich, weil es durch den Headtracker interaktiver wird.
Die 1280x1024 des Saab Addvisor 150 oder der Visette 45 sind Angaben ohne Subpixelzählung. Der Sabb kostet ca. 80000$ und die Visette ca. 9000$.
Du merkst, die richtig guten Sachen kosten noch ne ganze Stange Geld.
Das eMagin Z800 ist zwar ne lustige Angelegenheit aber ich nehme hier niemandem ab, dass er Lust hat Games mit 800x600 zu spielen. Dafür sind wir jetzt schon zu verwöhnt und die Grafikkarten können einfach mehr.
Da kauft man sich doch eher nen neuen 24 Zoll TFT.

Xmas
2006-04-29, 20:27:11
Wichtig ist die Winkelauflösung. Wenn die von "virtueller" 105-Zoll Diagonale auf 12 Fuß Entfernung reden, dann ist das horizontal 32,5°, wenn man 4:3 annimmt. Das ist für das Arbeiten an einem Computermonitor ein relativ normaler Winkel, sogar eher im niedrigen Bereich. Aber natürlich lässt sich das nicht vergleichen da hier ja beide Augen unterschiedliche Bilder zu sehen bekommen. Von einer Verdopplung der horizontalen Auflösung kann man allerdings auch nicht reden.

Avalox
2006-04-29, 20:42:34
Android[/POST]']Sichtbarer Bereich und Auflösung eines Bildes sind zwei völlig verschiedene Sachen. Da bringst du was durcheinander.

Nein, ganz sicher nicht. Ein Datendisplay hat einen Arbeitsabstand, welcher Kopfbewegungen für ein angenehmes arbeiten nötig macht. Es ändert sich deshalb nicht die Auflösung des Displays, die ppi bleibt auch gleich, aber die Gegenstandsweite nimmt ab. Damit siehst du weniger vom Bildschirm und dass was du siehst grösser, eben die einzelnen Pixel.

Dein 24" Display würde sicherlich an derselben Stelle stehen, wie dein jetziges Display. Ergo müsstest du den Kopf noch mehr bewegen um das gesamte Bild betrachten zu können, mal vorausgesetzt, du hast nicht heute ein Display vom Schlage 30" und die 24" waren nur rhetorisch gemeint.

Letztendlich ist Auflösung eine ziemlich nichts sagende Grösse, ohne die PPI zu kennen, ohne den Betrachtungsabstand zu kennen. Aber selbst dann ist Auflösung nur ein technisches Parameter, welches keine Aussagekraft hat, wie jemanden die Präsentation des ganzen gefällt. Immer noch sehen vorgerenderte Bilder in PAL Auflösung besser aus, als alles was an HD Realtime Grafik aus den heutigen Grafikadapter gespuckt wird. Weil Sehen eben letztendlich eine psychologische Angelegenheit ist.
Es kommt auf die Gesamtpräsentation an, nicht auf einzelne Details. Und wenn der Eindruck, den das Gerät vermittelt durch Brillanz und Raumeindruck des gezeigten überzeugt, dann vergisst bestimmt so mancher, dass die Auflösung niedrig ist.

Selbst ein Bild machen, dann urteilen und keine Vorurteile haben. mM

Android
2006-04-30, 09:35:33
Avalox[/POST]']Nein, ganz sicher nicht. Ein Datendisplay hat einen Arbeitsabstand, welcher Kopfbewegungen für ein angenehmes arbeiten nötig macht. Es ändert sich deshalb nicht die Auflösung des Displays, die ppi bleibt auch gleich, aber die Gegenstandsweite nimmt ab. Damit siehst du weniger vom Bildschirm und dass was du siehst grösser, eben die einzelnen Pixel.

Dein 24" Display würde sicherlich an derselben Stelle stehen, wie dein jetziges Display. Ergo müsstest du den Kopf noch mehr bewegen um das gesamte Bild betrachten zu können, mal vorausgesetzt, du hast nicht heute ein Display vom Schlage 30" und die 24" waren nur rhetorisch gemeint.

Letztendlich ist Auflösung eine ziemlich nichts sagende Grösse, ohne die PPI zu kennen, ohne den Betrachtungsabstand zu kennen. Aber selbst dann ist Auflösung nur ein technisches Parameter, welches keine Aussagekraft hat, wie jemanden die Präsentation des ganzen gefällt. Immer noch sehen vorgerenderte Bilder in PAL Auflösung besser aus, als alles was an HD Realtime Grafik aus den heutigen Grafikadapter gespuckt wird. Weil Sehen eben letztendlich eine psychologische Angelegenheit ist.
Es kommt auf die Gesamtpräsentation an, nicht auf einzelne Details. Und wenn der Eindruck, den das Gerät vermittelt durch Brillanz und Raumeindruck des gezeigten überzeugt, dann vergisst bestimmt so mancher, dass die Auflösung niedrig ist.

Selbst ein Bild machen, dann urteilen und keine Vorurteile haben. mM

Okay, habe zunächst nicht verstanden worauf du hinaus willst. Mich hat deine Beschreibung ein wenig irritiert. :D

Was ich meine ist:
Das Problem bei billigen HMD's ist, dass man versucht durch den Abstand zum Auge (also Projektion auf x-fachen Abstand) das Bild scharf zu kriegen. Nur leider wirkt das entgegen dem was eigentlich erzeugt werden soll: virtuelle Realität mit wenig Kontakt zu technischen Begrenzungen und der Aussenwelt. Deshalb kann man bei höheren Auflösungen den Abstand zum Auge verringern und damit das Gefühl der Integration deutlich erhöhen.

Wenn es um die Bildauflösung geht dann spielt der Abstand zum Gerät natürlich eine Rolle. Du kannst das aber nicht mit HMD's vergleichen, da man ja hier so nah wie möglich ans Auge ran will. Bei HDTV ist das was anderes, da man hier um scharf sehen zu können derart nah an einen HDTV-Fernseher muss, dass es schon fast lächerlich wirkt und unangenehm wird.

Man kann also durchaus behaupten, dass 800x600 Auflösungen bei HMD's durch optische Begrenzungen nicht zu empfehlen sind. Schon gar nicht, wenn man eine gewisse "Tiefenwirkung" erzeugen möchte.

Übrigens: Ich hatte schon HMD's auf. Sowohl ein 800x600 HMD als auch ein 1280x1024 HMD. Es sind Welten. ;)

P.S.: Die 24-Zoll TFT Alternative war auf den Preis bezogen. Ich würde zu dem Preis eher einen 24-Zoll TFT kaufen, den ich dann auch für andere Zwecke nutzen kann. ;)

Gouvernator
2006-04-30, 11:26:16
Man kann also durchaus behaupten, dass 800x600 Auflösungen bei HMD's durch optische Begrenzungen nicht zu empfehlen sind. Schon gar nicht, wenn man eine gewisse "Tiefenwirkung" erzeugen möchte.

Mit Elsa Revelator hab ich auch schon gemerkt das 800x600 und 1600x1200 unterschidliche Tiefenschärfe erzeugen. Das mit 1600x1200 war mir dann sehr viel lieber trotz schlechter performance und 100hz . Bei 2048x1536 war das noch deutlicher , aber unspielbar nur 75hz.

Siegfried
2006-04-30, 17:45:58
naja das teil laeuft mit 30hz pro auge...
mehr eine technische spielerei
fuer progamer voellig untauglich

allerdings begruese ich die entwicklung
hmds sind ansich schon cool
sie muessen nur noch weiter entwickelt werden

Tyrann
2006-05-01, 14:20:21
weis jemand ob dieses ding auch an einem notebook funktioniert? (nvidia gpu mal vorrausgesetzt)

Avalox
2006-05-01, 14:46:01
Ja eigentlich schon. Es wird allein über den USB Port (ma. 150mA) mit Strom versorgt. Vermutlich hat das Notebook mit dem HMD eine längere Laufzeit, als mit dem eigenen Display.

Der im c't Test genannte Notebook Nachteil ist dieser, dass im Test der 78.01 Treiber vom letzten Jahr benutzt werden musste, was dazu führt, dass so einiges an Notebook GPUs nicht funktioniert. Es sei denn der Notebook Hersteller hat schon einen neueren Treiber im Angebot. Eine Sache des Treibers ...

Tyrann
2006-05-01, 14:49:02
wenn das funktioniert ist gut, ich hatte befürchtet das die notebooktreiber kein 3D zulassen

Zauberer
2006-06-20, 12:53:47
Android[/POST]']Sichtbarer Bereich und Auflösung eines Bildes sind zwei völlig verschiedene Sachen. Da bringst du was durcheinander.
Eindruck macht es natürlich, weil es durch den Headtracker interaktiver wird.
Die 1280x1024 des Saab Addvisor 150 oder der Visette 45 sind Angaben ohne Subpixelzählung. Der Sabb kostet ca. 80000$ und die Visette ca. 9000$.
Du merkst, die richtig guten Sachen kosten noch ne ganze Stange Geld.
Das eMagin Z800 ist zwar ne lustige Angelegenheit aber ich nehme hier niemandem ab, dass er Lust hat Games mit 800x600 zu spielen. Dafür sind wir jetzt schon zu verwöhnt und die Grafikkarten können einfach mehr.
Da kauft man sich doch eher nen neuen 24 Zoll TFT.
Zum Preis, die Meisten hier geben bestimmt nicht über 9000$ für so ne Brille aus, auch wenn die Besser als eine für 899$ ist.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei der billigeren besser.
Die Billigere ist nicht 10mal schlechter nur weil sie 10 mal weniger kostet.
Zum TFT ein 24 Zoll 3D TFT kostet über 6000€, also auch keine echte Altanative, wenn man auf deinen Schreibtisch einen TFT stehen hat und es auch so bleiben soll.
Schade das es nicht so viele Leute hier in Deutschland gibt die das Teil mal 1-3 Monate getestet haben.

Relic
2006-06-20, 15:28:20
Jetzt kostet das Teil nur noch 550$ langsam wirds wirklich interessant.

Siegfried
2006-06-21, 17:01:40
aber nur wenn man in den usa wohnt
hier werden noch totale fantasiepreise von etwa 1000eur verlangt

Android
2006-06-21, 19:42:48
Zauberer[/POST]']Zum Preis, die Meisten hier geben bestimmt nicht über 9000$ für so ne Brille aus, auch wenn die Besser als eine für 899$ ist.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei der billigeren besser.
Die Billigere ist nicht 10mal schlechter nur weil sie 10 mal weniger kostet.
Zum TFT ein 24 Zoll 3D TFT kostet über 6000€, also auch keine echte Altanative, wenn man auf deinen Schreibtisch einen TFT stehen hat und es auch so bleiben soll.
Schade das es nicht so viele Leute hier in Deutschland gibt die das Teil mal 1-3 Monate getestet haben.

Oha. Wer redet denn von 3D 24 Zoll TFT's ? :eek:
Ich habe schon bewusst 24 Zoll TFT geschrieben; darfst du also auch so lesen. ;)
Natürlich ist das Teil, was 10mal weniger kostet auch nicht gleich 10mal schlechter. Aber zwischen 800x600 und 1280x1024 kann jeder Blinde einen krassen Unterschied sehen. :D

drmaniac
2006-06-22, 10:24:33
nicht schlecht, selbst mit Steuern wären das knappe 500 Euro.

Für eine Video/Game Brille
mit 3D Funktion (!) :) :D
und auch noch einem Headtracker...


hier ein gutes Reveiw:


INITIAL IMPRESSIONS

I recently purchased the Z800 and I am quite impressed. Knowing nothing of the product but the hardware specifications I had to see it to believe it.

I wasn't completely happy with the contrast ratio on paper, but when the visor is on you would be hard pressed to tell a difference between it and a traditional CRT. The brightness settings can allow you to even make it "too" bright.

Sometimes the visor would turn itself off - it seems this is a feature to prevent burn-in. Hopefully they will release a firmware upgrade to fix that, but a little nod of the head and it turns back on. If you use a non-static screen saver, burn-in should never be an issue IMHO.

HEAD TRACKING

Head tracking is a huge factor in this products ability to immerse its users. It even makes spectating in multiplayer games a lot of fun. It adds big-time realism even though I find myself relying on the mouse to recenter my view and aim with games like Half Life 2.

I've noticed the head-tracking is indeed sensitive to magnetism. The degaussing effect from turning on nearby CRT style monitors, or large headphones seems to temporarily hamper the sensitivity of the tracking, but thankfully no effects lasted overnight. The head tracking can even be turned off, which is quite helpful for some games.

I would suggest using the built-in earphones, or avoid headphones altogether so that friends don't sneak up on you and scare you to death.

STEREO 3D

nVidia's Stereo 3D stereoscopic drivers work exactly as promised with most games. However, I found newer versions (71.89 vs 66.81) by Guru3D that weren't on nVidia's website, and they worked well. Currently SLI configurations do not support Stereo 3D, and also ATI is not releasing stereoscopic drivers. Hopefully they will get around to it.

The stereoscopic effects can be fine tuned for each game, which thankfully isn't always neccessary.

DISPLAY RESOLUTION

The limitation of SVGA 800x600 resolution worried me too, but it seems true what I read before I made my purchase: stereo 3D tends to make you forget about pixelation. It doesn't seem to be as noticible, perhaps because any slight overlap between the two displays are resolved immediately by your brain. With FSAA 2x on I don't think I could tell you what resolution the game was running, just that it looked good - and I'm a very descriminating gamer.

COMMENTS ON USAGE

The flicker prevention works just as advertized. A 60hz refresh rate cut in half for each display sounds like a terribly low rate, but aside from noticing the occasional fast motion horizontal scanline, there appears to be no visible refresh of any kind. It would be nice if this was raised to accomodate higer FPS. Also, I cannot say for sure, but I believe the visor's frame buffer eliminates the need for VSync to be turned on, because it performs a hardware equivalent of the same function.

Reading text near the edges of the screen on the desktop can become blury if the visor is not properly adjusted. But aside from that I've never felt dizzy, disoriented, or fatigued using this unit, even when using it several hours at a time. It's impressivly small and fits over my glasses easily and comfortably. It doesn't have to rest on my nose unless I want it to, when wearing contacts.

SUMMARY

With a wireless keyboard and a reclining chair, this is the ultimate display. Nothing else comes close to it. I have a 21 inch monitor and when I sit about 2 feet away the size of the displays line up almost exactly. That's the best way I can describe the sense of how big the picture looks. It's not completely immersive in that regard, but still enough that it doesn't feel lacking.

I'm still looking for software that will allow me to use virtual resolution for making the desktop pannable or scrolling with head movement, but I'm not holding my breath. I've seen this type of functionality in some laptops.

The Z800 makes gaming crazy-fun, and the desktop more private. This unit has changed the way I play games forever. I can't wait until future generation units start to approach a 100% field of vision. Overall, I highly recommend this unit as one of the highest in quality, one of the best in price, and very easily the best price to quality ratio of any HMD on the market.



noch mehr dazu hier

http://www.amazon.com/gp/product/B000CCYL3S/sr=8-1/qid=1150962250/ref=pd_bbs_1/002-5223511-4404845?%5Fencoding=UTF8

Wenn ich nicht auf einer Leinwand mit 3 Metern Diagonale in HD zocken würde, wäre das Ding seeehr reinzvoll.

Ach mist, wegen dem 3D ist es auch so reinzvoll...grübel...

Gast
2006-07-22, 11:01:10
Also wer noch eine haben will,
bitte schön, billiger kann man sie nicht kriegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&item=170008995939