Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Zalman CNPS9500 Led Kühlt nicht so wie es sein sollte
PingpiN
2006-04-29, 18:16:21
Hi
Ich habe Heute mein neuen Zalman CNPS9500 Led eingebaut irgend wie läuft der noch nicht rund.Nach demm 1 Neustart habe ich gleich mall Everest angeschmissen um zugucken wie heiß meine CPU wird.50 C im idle nach einer halben Stunde CSS ist die Temperatur sogar auf 70 C angestiegen.Mein mikrieger build by amd Kühler denn ich vorher drinn hatte hat besser gekühlt.Was mir aufgefallen ist bei Everst schwanken die Texturen Extrem.Die CPU Temperatur beweg sich immer zwischen 48C55C und das ständig.Kann gut sein das ich denn Kühler falsch eingebaut habe,hab die Anleitung nicht richtig Kapiert.Ich habe die Mettal Klammer wo links und rechts 2 Löcher sind zwischen denn Zali gepackt,dann wärmeleitpaste drauf und mit 2 Schrauben festgeschraubt.Hab ich beim Einbau irgend was vergessen?
Brauche Hilfe Tipps Danke.
PS:Ist das eigentlich normal das der Kühler nach unten also auf die Graka pustet. :| :eek:
reunion
2006-04-29, 18:21:16
Nein, der sollte nach links pusten AFAIK.
KinGGoliAth
2006-04-29, 18:34:51
eigentlich sollten die cpu lüfter zur gehäuserückseite pusten. und dort im besten falle von einem gehäuselüfter dabei unterstützt werden die warme luft hinten aus dem rechner zu werfen. falls du ein mistiges gehäuse hast wo das nicht geht -> lüfter nach oben zum netzteil richten und hoffen, dass das netzteil die entlüftung übernimmt.
PingpiN
2006-04-29, 18:42:53
Danke ich habe glaub ich 10 MIN lang überleg in welche richtung ich denn Kühler setzten muss jetzt weiss ichs.Ich werde denn jetzt mall umbauen mall gucken obs dann besser geht.
Oberon
2006-04-29, 18:45:48
Is ja klar, wenn der Lüfter von oben ansaugt dann nimmt ihm doch das NT die Luft weg :|
PingpiN
2006-04-29, 19:45:11
Ich habe denn Kühler jetzt zur gehäuserückseite verstellt der Kühler bläst jetzt genau auf denn Gehause Lüfter.Die Temperaturen sind jetzt leicht besser geworden habe jetzt im idle 45 C.So richtig überzeug hat mich der Kühler bis jetzt nicht :mad: ,kann aber auch sein das ich irgend was beim Montieren falsch gemacht habe.
MonTanA
2006-04-29, 19:59:33
PingpiN[/POST]']Ich habe denn Kühler jetzt zur gehäuserückseite verstellt der Kühler bläst jetzt genau auf denn Gehause Lüfter.Die Temperaturen sind jetzt leicht besser geworden habe jetzt im idle 45 C.So richtig überzeug hat mich der Kühler bis jetzt nicht :mad: ,kann aber auch sein das ich irgend was beim Montieren falsch gemacht habe.
Wärmeleitpaste zu dick drauf? Lüfter fest verschraubt, hat der noch spiel?
PingpiN
2006-04-29, 20:05:48
MonTanA[/POST]']Wärmeleitpaste zu dick drauf? Lüfter fest verschraubt, hat der noch spiel?
Beim 1 mall habe ich glaub ich zuviel wärmeleitpaste draufgemacht,ich konnte denn Kühler obwohl er fest war leicht nach links und rechts bewegen.Diesmall sitzt er komischerweise fest obwohl ich die schrauben diesmall nicth so fest angezogen habe weil zu umständlich war an die schrauben zu kommen.
ICh habe ebend grade die Techdemo ruby mall laufen lassen unter last wird meine CPU jetzt ungefähr 58 C heiss.
Sind die werte eigentlich ok?
Idle 45-6 C
Last 60 C
MonTanA
2006-04-29, 20:09:08
Könnte kühler sein, ist aber noch im grünen Bereich. Was benutzt du den für ne Paste? ArcticSilver 5??
PingpiN
2006-04-29, 20:13:43
MonTanA[/POST]']Könnte kühler sein, ist aber noch im grünen Bereich. Was benutzt du den für ne Paste? ArcticSilver 5??
Beim 1 mall hab ich die Paste die bei denn Zalman dabei war benutzt.BEim 2 Kühler wechsel hab ich ne AC silicone Paste genommen (schwarz weiss). :)
KinGGoliAth
2006-04-29, 22:23:51
also als wärmeleitpaste würde ich schon artic silver 5 nehmen oder die mx, die zwar leicht besser ist aber auch mehr-als-leicht teurer.
45-60°C klingen für mich und meine athlon xp verhältnisse (2400mhz unter last und 1,7v maximal 45°C mit zalman 7000b-cu) schon nach beunruhigend viel aber wenn man mal bedenkt, dass du einen x2 hast und dann auch noch den 4800 sollte das wohl im rahmen liegen.
ansonsten:
wärmeleitpaste gegen die genannten austauschen und nochmal sicherstellen, dass der kühler korrekt montiert und so fest angezogen ist wie es geht. seit dem sockel a haben die cpus ja die dau kappe also wird man da nichts kaputt machen, wenn man es ein wenig übertreibt. ;)
wie sieht es mit der gehäusebelüftung an der front aus? du kannst natürlich den dicksten cpu kühler der welt montieren und versuchen hinten die warme luft raus zu werfen aber wenn von vorne keine neue kühle luft ankommt wird das nicht den gewünschten erfolg haben.
F5.Nuh
2006-04-30, 02:37:41
Es wird ja auch gesagt das der 9500Led nicht so gut sei... man wird immer vom der marke Zalman geblendet...
Es gibt eine menge gute Kühler/Lüfter.
Ich hab z.b. den Vollkupferkühler Silent Boost K8 mit einem anderen Lüfter wodurch meine Temps perfekt sind bei idle und last (obwohl der Lüfter runtergeregelt ist).
Hab ein Venice 3000+ @ 2,7 ghz @ 1,47-1,5 v
Mike1
2006-04-30, 09:23:41
Fat Dogg[/POST]'].. man wird immer vom der marke Zalman geblendet...
wobei man sagen muss das die zalman kühler schon ein gutes design haben und toll verarbeitet sind. aber für die CPU würd ich at the moment auch eher einen sonic tower+papst lüfter nehmen.
Backet
2006-04-30, 09:51:39
Hab den Zalman 9500er auf meinem A64 3500Winni @4000 mit fantastischen 46° unter Vollast und 35° Idle.
Man sollte aber bedenken das ich nen 250er Lüfter in der Seitenwand habe, der mächtig lüftet !
Der Kühler hat recht angenehme Ausmasse! Habe mir letzte Wochen den Noiseblocker geholt und musste feststellen , das er nicht bei mir reinpasst, da der 250er Lüfter zu weit in s Gehäuse reinragt! Soll aber nicht heissen das der Zalman schlecht ist. Wollte nur mal nen 120er CPU Kühler ausprobieren. Hat leider nicht geklappt.
Es gibt vielleicht bessere Luftkühler, aber keine schickeren !
Im 92er Bereich gibt es im Moment nix besseres!
Bandit666
2006-04-30, 11:51:48
Fat Dogg[/POST]']Es wird ja auch gesagt das der 9500Led nicht so gut sei... man wird immer vom der marke Zalman geblendet...
Es gibt eine menge gute Kühler/Lüfter.
Ich hab z.b. den Vollkupferkühler Silent Boost K8 mit einem anderen Lüfter wodurch meine Temps perfekt sind bei idle und last (obwohl der Lüfter runtergeregelt ist).
Hab ein Venice 3000+ @ 2,7 ghz @ 1,47-1,5 v
Naja dein 2,7er Venice kannste nicht mit nem x2 4800er vergleichen! :biggrin:
mfg
Backet
2006-04-30, 12:28:13
Neh das wollt ich auch nicht, ich wollte nur klarstellen, das meine Temps recht "stabil" und reliastisch sind. Soviel Unterschied gibt es auch nicht unter den modernen Kühlern, das mna sagen kann der eine Luftkühler kühlt 30° weniger, oder?
Was mich aber interessieren würde ist ! Sind die X2s wirklich sone Heissbrüter? Denn nen neuen Kühler leg ich mir nicht zu, wenn ich mir mal nen X2 hole.
Aber wie schon erwähnt, mein 250er Seitenlüfter kühlt auch den CPU Kühler sehr stark mit !
Bandit666
2006-04-30, 13:01:47
Die X2 sind keine Heissbrüter. Eher ist ein SC Venice ein Kühlschrank. Ich meine warum wundern sich Leute das ein übertakteter X2 unter Last 60° bei Luku hat? Ist doch alles ok. Im Standardtakt sind die X2 gut kühlbar....auch ohne 70€ Lüku!
mfg
F5.Nuh
2006-04-30, 13:53:34
Bandit666[/POST]']Naja dein 2,7er Venice kannste nicht mit nem x2 4800er vergleichen! :biggrin:
mfg
naja ganz nicht aber ein bischen ;) bei 2 cores würde ich auch sagen so um die 55-60 C° ist alles i.O.
w0mbat
2006-04-30, 18:56:47
Ich hab einen Zalman CNPS 7700Cu der statt 1700rpm nur 1000rpm macht (mit Lüftersteuerung @Silent). Er kühlt meinen Opti 146@2,8GHz auf idel: 30C & load 40C.
wird der kühler warm? wann crasht der PC? ändert sich was, wenn du den PC auf die seite legst? und zu allem überfluss: es kann sein, dass die heatpipes net gescheit befüllt sind (hatte ich bei nem HT101 auch mal) ... dann funzt die ganze sache natürlich net gescheit ;)
@ topic: 60°C sind zu der aktuellen meteorologischen lage nicht hinnehmbar und auch wenn der 95er net der allerbeste is, nen ollen boxed MUSS er bügeln.
PS: @ w0mbat: dein asus zeigt gülle an
Lord_ofThe_Shit
2006-05-01, 11:40:57
Also mein 9500er kühlt auch nicht besonders toll. Bei nur 1,125 Volt wird mein 3200er Winni (ohne IHS!!) bis 41° warm. Bei 1,45 Volt und 2370 Mhz wird er bis ca. 47° warm. Da ist auch alles richtig montiert und trotzdem kühlt das Mistding nicht gut. Die 50€ waren definitiv eine Fehlinvestition.
Gouvernator
2006-05-01, 11:55:50
Er ist viel zu leicht für nen guten Highend kühler. Aber um eine 1900XTX zu kühlen ist er das richtige :lol:
Gouvernator[/POST]']Er ist viel zu leicht für nen guten Highend kühler
570 der zali, 370 n XP120, 690 n sonic ... öhm, naja, wenn du meinst.
Aber um eine 1900XTX zu kühlen ist er das richtige :lol:
welche übrigens mehr verbrät als jeder venice oder winnie :lol:
PingpiN
2006-05-05, 14:48:43
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Also mein 9500er kühlt auch nicht besonders toll. Bei nur 1,125 Volt wird mein 3200er Winni (ohne IHS!!) bis 41° warm. Bei 1,45 Volt und 2370 Mhz wird er bis ca. 47° warm. Da ist auch alles richtig montiert und trotzdem kühlt das Mistding nicht gut. Die 50€ waren definitiv eine Fehlinvestition.
Dito ich bin von denn kühler auch enttäsucht!Mein Boxed Kühler hat sogar besser gekühlt kacke hätt ich das gewusst,bei ein Test hat der Kühler am besten abgeschnitten deswegen hab ich mir das ding gekauft.Hätt ich mall ein bisschen weiter gegoogelt.. :rolleyes: :mad: ;)
XxTheBestionxX
2006-05-05, 15:08:38
Der Kühler ist mit der BESTE auf dem Markt. Du machst was falsch meien Temps sind supergut mit dem Teil unter last bei meinem prozzi 38°C vorher mit dem 7000b-cu hatte ich 55°C !!! im idle habe ich nur noch 28-31°C. Habe Artic Silver 5druner und die Schraubkelmmen vom alten genommen da er so Bombenfest sitzt. Wie gesagt du machst was falsch oder haste ne sehr bescheidende Gehäuselüftung. Am Lüfter liegts nicht den kann ich nur ophen Beschränkung empfehlen :biggrin:
PingpiN
2006-05-05, 15:13:34
Hi ja ich befürchte auch das ich vieleciht was falsch gemacht habe.Die Fernbedinung für was ist die da?Mir kommt es so vor als wär das ding nur dazu da denn Kühler Blau Leuchten zu lassen oder kann man damit auch die Lüfterdrezahl(wahrscheinlich) regeln?Mein Lüfter dreht zurzeit mit 1900 umdrehungen geht da noch mehr ?
Edit:Hab mir grade mall dein PC angeguckt warum hast du dein Zali Kühler nach vorne zum Gehäuse ausgelegt muss der Kühler nicht andersrum ?
XxTheBestionxX
2006-05-05, 18:09:12
so wie ich den Kühler habe ist es genau richtig. Von vorne saugt der die Frischluft an (Seiten wo der Lüfter am Zali ist) und nach hinten raus blässt der die warme Luft weg zu den Gehäuselüfter die die Luft direkt raus transportieren. Ich muss dazu sagen das ich den IHS auch abhabe aber das brauchte max 5^C weil der schon gut saß. Aber bei deinem temps stimmt was net. wollte hier nur klarstellen das es an euch und net am Kühler liegt das ihr ne schlechte Kühlung habt. Bei meinem Kumpel ist genau das gleiche. er hat auch nen chieftec mit Lüfter drinne genauso eingebaut wie ich und siehe da auch max 38°C Er habt aber nen winni @ 2,7ghz da verbrät meiner nochwas mehr ob seiner auf 1,65V läuft :rolleyes: ....ach auch egal auf jeden fall ist der Lüfter TOP :cool:
Lord_ofThe_Shit
2006-05-05, 20:40:43
XxTheBestionxX[/POST]']so wie ich den Kühler habe ist es genau richtig. Von vorne saugt der die Frischluft an (Seiten wo der Lüfter am Zali ist) und nach hinten raus blässt der die warme Luft weg zu den Gehäuselüfter die die Luft direkt raus transportieren. Ich muss dazu sagen das ich den IHS auch abhabe aber das brauchte max 5^C weil der schon gut saß. Aber bei deinem temps stimmt was net. wollte hier nur klarstellen das es an euch und net am Kühler liegt das ihr ne schlechte Kühlung habt. Bei meinem Kumpel ist genau das gleiche. er hat auch nen chieftec mit Lüfter drinne genauso eingebaut wie ich und siehe da auch max 38°C Er habt aber nen winni @ 2,7ghz da verbrät meiner nochwas mehr ob seiner auf 1,65V läuft :rolleyes: ....ach auch egal auf jeden fall ist der Lüfter TOP :cool:
Tja, vielleicht hast du ein gutes Exemplar erwischt. Meiner ist scheiße!
Wir haben ja schon in anderen Threads darüber diskutiert. Vermutlich gibt es wohl viel Ausschuss bei der Produktion dieses Kühlers und viele nicht optimal hergestellte Geräte gehen trotzdem an den Endkunden.
KinGGoliAth
2006-05-05, 21:47:32
vielleicht zu geringer anpressdruck?
ist die wärmeleitpaste von der cpu runtergequetscht bei demontage des kühlers oder ist die noch dick drauf?
kann mir kaum vorstellen, dass es da so riesige unterschiede innerhalb der serie gibt.
Lord_ofThe_Shit
2006-05-05, 22:40:24
Also bei mir passt von der Monatge her definitiv alles. Anpressdruck ist optimal, AS5 ist drauf und der IHS ist ab. Also eigentlich OPTIMALE Bedingungen, aber trotzdem nur die oben erwähnten Ergebnisse.
Scoff
2006-05-05, 22:50:27
Ich habe ca. 46°C bei meinem Athlon64 3000+ Winchester @ 2500MHz @ 1.52V unter Last. Das ganze wird gekühlt von einem 7700AL-CU.
Sowie 2x120mm Gehäuselüfter.
Zeigt mir uGuru Mist an oder ist das realistisch.
Edit: Board - Abit AT8
KinGGoliAth
2006-05-06, 00:08:25
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Also bei mir passt von der Monatge her definitiv alles. Anpressdruck ist optimal, AS5 ist drauf und der IHS ist ab. Also eigentlich OPTIMALE Bedingungen, aber trotzdem nur die oben erwähnten Ergebnisse.
nicht, dass ich euch persönlich auf die finger treten will aber irgendwas läuft falsch bei euch. die frage ist nur was. :(
Lord_ofThe_Shit
2006-05-06, 00:37:50
KinGGoliAth[/POST]']nicht, dass ich euch persönlich auf die finger treten will aber irgendwas läuft falsch bei euch. die frage ist nur was. :(Genau, die Frage ist, was falsch läuft. Denn selbst bei geöffnetem Gehäuse bleiben meine Temps quasi konstant. Gehäuselüfter vorne und hinten jeweils ein 120er mit ca. 800 rpm. Seitlicher Lüfter ist auch vorhanden, erhöht allerdings die Temperaturen; ergo ist er aus. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Gerade wegen der hohen Temps, die ich hatte, als die CPU übertaktet war, habe ich ja den IHS abgemacht. Aber das hat mir kein einziges Grad weniger beschert.
Deshalb ist mein Fazit, dass der Kühler wohl nicht der beste ist bzw. es sich bei meinem Kühler um ein Montagsgerät handelt.
Viele Grüße
XxTheBestionxX
2006-05-06, 01:17:19
Habt ihr den Kühler ohen den Fatemate direkt an board angeschlossen und auf Full Power laufen ? So hab ich es
Lord_ofThe_Shit
2006-05-06, 01:22:46
Nein, er läuft nicht mit 12 Volt bei mir. Habe ihn aber auch schonmal so laufen lassen und es waren max. 2 Grad weniger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.