PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xorg radeon und clone mode

Gast
2006-04-29, 20:17:24
Hallo!
Ich habe ein problem: Ich bekomme den Clone mode auf meinem Notebook nicht vernünftig zum laufen. Das notebook hat eine ATI M6LY und ich verwende xorg 6.8. Das problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, dass wirklich jede Auflösung sauber auf dem externen VGA Anschluss ausgegeben wird. Bei 1400x1050 bekomme ich ein verzerrtes Bild, genauso bei allen anderen Auflösungen bis 1024x768. Die 1024er Auflösung schaut gut aus. Kann mir jemand erklären, wie man das vernünftig konfiguriert, so das _alle_ Auflösungen "geklont" werden? Distribution ist Gentoo...

Fruli-Tier
2006-05-01, 18:57:43
Ich hab jetzt noch nicht mit dem Clone-Mode rumgespielt, daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob es im Clone-Mode möglich ist, verschiedene Auflösungen einzustellen. Ich habe bei mir nämlich festgestellt, daß der ATi Treiber den externen Ausgang automatisch mit der gleichen Auflösung anspricht, wie das Notebook TFT selbst, ohne, daß auch nur irgendwas an der xorg.conf geändert wurde. Es kann dabei natürlich gut sein, daß das bei Dir auch der Fall ist und dein externer Monitor kann z.B. mit der nativen Notebook TFT Auflösung "nix sinnvolles anfangen" (Widescreen).

Hier ist auch ein guter Anlaufpunkt (www.gentoofroum.de)

Gast
2006-05-01, 20:52:55
Hi!
Ja, das ist schon korrekt: Im clone modus wird sowohl der interne als auch der externe Monitor mit der selben Auflösung betrieben. Es liegt aber nicht am Monitor, der kann bis 1600x1200. Das Bild ist einfach nach oben verzerrt und wird nicht richtig dargestellt. Hab das auch mit mehreren Monitoren versucht, immer das gleiche Bild. Ein Freund hatte genau das gleiche Problem. Er hat es dadurch gelöst, dass er die binary only Treiber von ATI installiert hat. Seitdem funktionieren alle Auflösungen bei ihm wunderbar. Leider unterstützt der ATI Binary Treiber meine Graka nicht :(
Aber es kann ja nicht sein, dass man das nur mit den binary Treibern hinbekommt, oder? Gerade der radeon Opensource Treiber hat doch einen sehr guten Ruf... Kann mir mal bitte jemand eine Beispielconfig posten, die bei ihm funktioniert? Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer falschen xorg.conf...

Danke für den Link, werde mal schauen ob ich da was finde...

Gast
2006-05-01, 21:36:17
Hmm, nach ein paar weiteren Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass anscheinend die Auflösung auf dem externen VGA gar nicht umgestellt wird?! Ich habe das notebook mal an meinen TFT gehängt (19" 1280x1024 max.). Wenn ich jetzt xorg starte, dann wäre es ja eigentlich nur logisch, dass das Bild zu groß für den Monitor wäre (mit 1400x1050). Somit sollte man ja eigentlich mit der Maus den Bildschirmbereich auf dem externen Monitor "verschieben" können. Das passiert allerdings nicht, sondern das Bild passt in den externen Monitor, nur am unteren Bildschirmrand fehlen ungefähr 50pixel und das Bild ist etwas in die Länge gezogen. Wenn ich die Auflösung mit xrandr nun ändere, passiert eigentlich nix, das Bild bleibt genauso hässlich, auch wenn ich auf 1280x1024 runter gehe (was ja eigentlich perfekt sein müsste).
Ich blick's echt nicht. Hat irgendwer ne Idee?