Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG - wollt ihr mich verarschen? //Lüftersteuerung?
Dunkeltier
2006-04-29, 21:35:02
Ich konnte mich heute wenigstens mal dazu überringen, den neuen 14cm Aerocool-Lüfter in mein Netzteil einzubauen. Es stand ja entweder ein neues Netzteil zur Debatte, oder aber ein neuer Lüfter. Ich habe mich für letzteren Weg entschieden, weil wesentlich kostengünstiger. Zumal das Netzteil in diversen Tests immer auf verhältnismäßig gute Werte kam, auch wenn es kein Effizienzwunder ist. Leider ist aber der verbaute standardmäßig verbaute Lüfter kugellagert, und besitzt zu allen Überfluß einen sehr großen Motor. Jedenfalls ist das gute Stück nun verbaut, und ans Mainboard angeschlossen. Leider habe ich durch die Reduktion einer Lärmquelle drei neue geschaffen. Oder besser gesagt: Drei neue Lärmquellen sind dadurch besser hör- und ortbar geworden. Es handelt sich hierbei um die an für sich leisen AeroCool 12cm Radiator-Lüfter, halt die in Turbinenbauform. Gut, also haben ich die mal gestoppt. Auf einmal hat man wieder den Netzteillüfter auf 12V gehört. Fazit: Alle drei Radiator-Lüfter und auch der Netzteillüfter gehören wie die beiden Gehäuselüfter (12 & 8cm) auf 7V gedrosselt!
Die Gehäuselüfter haben eh nur einen Anschluß für das große Dingens, die restlichen allerdings haben nur den kleinen Anschluß. Außerdem sollten die drei Radiator- und auch der Netzteillüfter so geregelt sein, das sie ohne Last mit 7V laufen. Unter Last mit 12V.
Welche Lüftersteuerung kann sowas vollautomatisch entweder über CPU-Last Erkennung, oder aber über einen Temperaturfühler? Dabei sollte die Steuerung OHNE (!) PWM arbeiten.
Nvidia5
2006-04-29, 21:39:42
speed fan. steck die meisten lüfter am mainboard an und speed fan kann sie regeln. nach temperatur oder nach CPU-auslastung
Dunkeltier
2006-04-29, 21:46:55
Nvidia5[/POST]']speed fan. steck die meisten lüfter am mainboard an und speed fan kann sie regeln. nach temperatur oder nach CPU-auslastung
Speedfan und die Anschlüße am Board sind für den Arsch. Wenn ich den 14cm Lüfter ans Board anstecke (was ich zuerst getan habe), startet mein Rechner überhaupt gar nicht erst. Die müssen direkt am Netzteil angeschlossen werden.
Mike1
2006-04-29, 21:46:55
is ne möglichkeit, so wie es nivida gesagt hat. vielleicht hats du aber nicht genug anschlüsse am mainboard, dann kannst du aber so 2er verteiler, Y-Kabel oder wie das zeuch heißt verwenden.(könnte aber sein das das mainboard nicht so viel schalten kann :confused: weil 120mm saugen schon ein bisschen was)
Dunkeltier
2006-04-29, 21:48:07
Mike1[/POST]']is ne möglichkeit, so wie es nivida gesagt hat. vielleicht hats du aber nicht genug anschlüsse am mainboard, dann kannst du aber so 2er verteiler, Y-Kabel oder wie das zeuch heißt verwenden.
Was bringen mir Y-Kabel, wenn ich den Speed regeln will? Außerdem funktioniert es wie schon gesagt nicht.
nalye
2006-04-29, 22:24:25
ansonsten einfach nen drehpoti ranlöten?
dann kannste regeln wie du willst
Dunkeltier
2006-04-29, 22:33:50
nalye[/POST]']ansonsten einfach nen drehpoti ranlöten?
dann kannste regeln wie du willst
ICH will aber nicht regeln, das soll die Kiste alleine machen! Immer wenn die CPU warm wird, sollen sich alle 4 Lüfter hochregeln. Weil wenn die CPU arbeitet, auch das Netzteil stärker belastet wird. Und wenn die CPU schuftet, ist die GPU häufig auch mit dabei.
nalye
2006-04-29, 22:39:33
schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-90947-0.html
eventuell ist das das passende
Dunkeltier
2006-04-29, 22:47:37
nalye[/POST]']schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-90947-0.html
eventuell ist das das passende
ICH KANN DIE LÜFTER NICHT ANS MAINBOARD ANSCHLIEßEN!!! Wie oft noch? Die ziehen zuviel Strom. Außerdem rede ich hier von einer vollautomatischen Lüftersteuerung, und nicht über Lüftersteuerungs-Software fürs Motherboard, die mir herzlich wenig hilft.
Oberon
2006-04-29, 23:01:38
Du meinst also die Lüftersteuerung an sich soll erkennen, wie stark die CPU-Last is? Wie soll denn das gehen?? Da müsstest du ja die Lüftersteuerung mit dem MB verbinden :|
Dunkeltier
2006-04-29, 23:36:50
Oberon[/POST]']Du meinst also die Lüftersteuerung an sich soll erkennen, wie stark die CPU-Last is? Wie soll denn das gehen?? Da müsstest du ja die Lüftersteuerung mit dem MB verbinden :|
Meinetwegen soll die Lüftersteuerung dies über einen einzigen Sensor an der CPU erkennen. Und zugleich alle 4 Lüfter dann entsprechend regeln. :)
steck die lüfter erstmal an 7v und schau dir die temperaturen an... meine kristallkugel sagt, du wirst keinen grossen unterschied sehen ;)
Eventuell wäre der miniNG was für dich, der sollt's auch ohne PWM können ;)
PWM ist übrigens nicht gleich PWM; wenn die Pulse geglättet werden, ist es nur halb so schlimm und die Lüfter verhalten sich wieder ruhig. In diesem Falle wäre z.B. der T-Balancer zu empfehlen, der zwar sehr gut konfigurierbar ist, allerdings eben die Lüfter mit PWM ansteuert-- die Pulse sind allerdings geglättet. Für zusätzliche Glättung gäb's die Dämpfungsglieder.
MiniNG (http://www.t-balancer.com/deutsch/produkt_tban_mini.htm)
T-Balancer (http://www.t-balancer.com/deutsch/produkt_tban_xl.htm)
Beide Geräte sind aber nicht ganz billig.
-huha
Dunkeltier
2006-04-30, 21:30:12
Kann der T-Balancer auch die Temperaturen über Software (MBM) auslesen? Wenn ja, ist er direkt gekauft!
Dunkeltier[/POST]']Kann der T-Balancer auch die Temperaturen über Software (MBM) auslesen? Wenn ja, ist er direkt gekauft!
Soweit ich weiß, hat die Software auch eine Schnittstelle zu MBM. Ich halte das aber für wenig sinnvoll, da er ja selbst Sensoren besitzt, die man zum Regeln verwenden kann.
Allerdings bitte beachten, bevor du dich beschwerst: Das Ding benutzt PWM, allerdings schon vorgeglättet. Die meisten Lüfter kommen damit recht gut zurecht, außerdem kann man die PWM-Frequenz umstellen, wenn die Lüfter z.B. Probleme mit dem Tachosignal machen. Mit dem MiniNG zusätzlich soll es allerdings möglich sein, die dort angeschlossenen Lüfter analog zu steuern, was ich aber nicht verifizieren kann.
Wenn du Fragen zur Software hast, melde dich, dann mache ich dir ein paar Screenshots.
-huha
Darkwing9
2006-05-01, 22:34:20
Der T-Balancer ist kaum noch verfügbar. Die neue Version steht vor der Tür und die soll wie der MiniNG analog und mittels PWM steuern können. Preislich soll der neue mit besserem Zubehör etwas teurer werden.
Dunkeltier
2006-05-02, 03:28:34
Darkwing9[/POST]']Der T-Balancer ist kaum noch verfügbar. Die neue Version steht vor der Tür und die soll wie der MiniNG analog und mittels PWM steuern können. Preislich soll der neue mit besserem Zubehör etwas teurer werden.
Wie, wo? Welche neue Version? Was ist an dieser neu? Gibt es erste Testberichte? Dann bestell ich meinen wieder ab...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.