Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RivaTuner + 7900GTX = Nix geht?!
Marionetti
2006-04-29, 21:53:25
Hi Leute.
Habe mir vor kurzem eine 7900GTX gegönnt. Läuft soweit auch prima und jetzt wollte ich mir das Teil mit dem RivaTuner mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Möchte eigentlich hauptsächlich ein wenig übertakten. Ich kann aber im RT überhaupt nix einstellen, der komplette untere "Customize"-Balken (siehe Bild) fehlt.
http://img209.imageshack.us/img209/6012/rt790nt.jpg
Woran kann das liegen? Hab schon 3 Treiber ausprobiert, brachte aber leider keine Änderung.
Gibt es sonst noch Tools mit denen man eine 7900 übertakten kann? ATITool hab ich probiert, erkennt aber den Standardtakt schon nicht richtig und hängt sich auch öfter auf. Und mit Power Strip scheint es auch nicht zu gehen, alle Änderungen bleiben ohne Folge...
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Marionetti
Shamrock
2006-04-29, 22:29:16
Das Release 15.8 unterstützt die 7900er noch nicht.
Übertakten kannst se aber mit dem Coolbist Reg File.
whtjimbo
2006-05-02, 08:58:10
ist bei mir auch so, leider kann ich dadurch die Temperatur nicht loggen :(
BlackArchon
2006-05-02, 09:24:35
Dann nimm den NvTempLogger: http://www.guru3d.com/article/nvtemplogger/294/1/
whtjimbo
2006-05-02, 10:28:49
danke für den Tipp, schade nur, dass nur die erste SLI Karte ausgelesen wird
TheBrother
2006-05-02, 11:46:59
Hi,
Du kannst "Zur Not" auch Rivatuner in den "Hardware Emulation Mode" versetzen
Einfach im Power User Tab unter "\System" die
"ForceVGADeviceID" Value zu 92 ändern
(Das ist die DEVICE_ID von der 7800GTX-512)
Es funktioniert nicht alles, aber man kann wenigstens die Temps auslesen und den Fan einstellen. Für mich reichts.
Naja hab ich auch schon im Rivatuner Forum geschriben. Dort nerven alle Unwinder "Wann nun endlich die neue Version kommt" ;)
Gruß
Brother
whtjimbo
2006-05-02, 12:14:00
THX! werde das zu Hause ausprobieren
etwas offtopic:
wahrscheinlich würde Unwinder das machen, aber in Russland (da wohnt er doch, oder?) bekommt er wohl kaum eine 7900er, und wenn dann wie soll er die bezahlen? Die sollten ihm lieber eine schenken :)
(del676)
2006-05-02, 13:14:20
mit der Everest Ultimate Edition 2.80 TRIAL kann man wunderbar beide gpu temps loggen ;)
The_Invisible
2006-05-02, 13:36:32
im neuen CP von nvidia gibts die möglcihkeit auch
mfg
Malachi
2006-05-02, 14:12:11
The_Invisible[/POST]']im neuen CP von nvidia gibts die möglcihkeit auch
mfg
Und wo krieg ich das her?
The_Invisible
2006-05-02, 14:21:21
malachi266[/POST]']Und wo krieg ich das her?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290268
mfg
whtjimbo[/POST]']wahrscheinlich würde Unwinder das machen...
Das macht er doch schon längst.
Aber es wird eine komplett überarbeitete Version vom RT geben (nix 15.9 ;-) und darin entahlten dann auch die Anpassungen für die 7900'er Serie. Diese Anpassungen sind so umfangreich (da Layout und Monitoring-Funktionen komplett 'anders'), dass er diese nicht "mal eben" aus dem neuen Release heraus lösen kann, um sie in einem Update für den 'alten' RT zur Verfügung zu stellen.
Damals sagte er: "in den nächsten Wochen".
Vermutlich würde er dies heute genauso formulieren, denn sein eigentlicher Spruch lehnt sich an ID an: "when its done".
Und bei diesem genialen Tool 'darf' er sich auch gerne Zeit lassen, soviel er will...
Razor
whtjimbo
2006-05-02, 16:30:15
ah konnte er eine 7900er auftreiben?
Rente
2006-05-02, 16:41:15
r@w.[/POST]']Das macht er doch schon längst.
Aber es wird eine komplett überarbeitete Version vom RT geben (nix 15.9 ;-) und darin entahlten dann auch die Anpassungen für die 7900'er Serie. Diese Anpassungen sind so umfangreich (da Layout und Monitoring-Funktionen komplett 'anders'), dass er diese nicht "mal eben" aus dem neuen Release heraus lösen kann, um sie in einem Update für den 'alten' RT zur Verfügung zu stellen.
Damals sagte er: "in den nächsten Wochen".
Vermutlich würde er dies heute genauso formulieren, denn sein eigentlicher Spruch lehnt sich an ID an: "when its done".
Und bei diesem genialen Tool 'darf' er sich auch gerne Zeit lassen, soviel er will...
Razor
Kannst du mir erklären, warum Unwinder die RC16-Alpha nicht einfach zum Testen online stellt, sondern nur an spezielle Redaktionen bzw. Forenmitglieder gibt?
Wer ist eigentlich Unwinder überhaupt, ausser das von ihm der RivaTuner stammt?
yardi
2006-05-02, 17:40:57
whtjimbo[/POST]']THX! werde das zu Hause ausprobieren
etwas offtopic:
wahrscheinlich würde Unwinder das machen, aber in Russland (da wohnt er doch, oder?) bekommt er wohl kaum eine 7900er, und wenn dann wie soll er die bezahlen? Die sollten ihm lieber eine schenken :)
Mal ehrlich, bist du echt der Meinung das man pauschal sagen kann das Leute in Russland sich keine High-End Grafikkarten leisten können bzw. das es diese dort überhaupt nicht gibt?
Mal ganz davon abgesehen das Unwinder selbst gar keine 7900GTX besitzen muss um diese im RT einzubringen. Ich vermute mal das man zum reinen reincoden des 7900GTX Supports gar keine 7900GTX im System braucht. Er wird die Unterstützung dann aber wahrscheinlich von einem Tester der eine 7900GTX hat überprüfen lassen. Und ja, das könnte auch ein Russe sein, stell dir mal vor.
TheBrother
2006-05-02, 17:48:36
hey nix geht ohne Verallgemeinerungen und Vorurteile - oder willst du mir erzaehlen, daß du noch nie irgend eine Gruppe allgemein verurteilt hast?...
Kann ich mir nicht vorstellen.
zum Thema: Wenn Unwinder das so machen will ist das allein seine Freiheit. Er bekommt, noch will Geld für seine Arbeit.
Ob-1[/POST]']Kannst du mir erklären, warum Unwinder die RC16-Alpha nicht einfach zum Testen online stellt, sondern nur an spezielle Redaktionen bzw. Forenmitglieder gibt?
Weil er das immer so macht.
Und da er weder komerziell gebunden ist, noch sein geistiges Eigentum oder seine Person 'verhökert' hat, ist es seine Entscheidung, wie er was macht. Was soll man sonst noch dazu sagen? Und wenn man sich Download-Zahlen bei Guru3D mal so anschaut, dann kann ich ihn sogar verstehen... wozu soll es gut sein, eine halbfertige Version an hunderttausende (wenn nicht millionen) von Nutzern 'auszuliefern', die keinen Unterschied zwischen einer Beta- und einer Release-Version 'sehen' und dann mit ihren (zu diesem Zeitpunkt unerwünschten) "Anregungen, Wünschen und Kritikpunkten" kommen... ein Flut von Forumsposts, bei denen kein Durchkommen mehr ist.
Er läßt sich Zeit (dazu hat er das gute Recht) und versucht sicher zu stellen, dass es auf 90% der Systeme laufen wird. Erst dann wird er die finale Version Releasen und damit wieder eine menge Leute "glücklich" machen.
TheBrother[/POST]']zum Thema: Wenn Unwinder das so machen will ist das allein seine Freiheit. Er bekommt, noch will Geld für seine Arbeit.
That's it!
Drücken wir ihm die Daumen, dass er voran kommt und hoffen darauf, dass er uns bald daran teilhaben lassen wird.
Razor
Ähmmmm... @Tread:
Ja, RT + 7900'er = no go!
Einfach mal nach anderen Tools schaun'...
Dann ist die Freude, wenn es ein "Update" zum RT gibt, umso größer!
:D
Razor
yardi
2006-05-02, 18:48:43
Also mit dem Trick von TheBrother funktioniert der RT eigentlich recht gut mit meiner 7900GTX zusammen. Ich kann clocken, den Fan regeln und vieles mehr, eigentlich fast alles was ich brauche. Leider funzt der Hardware Monitor net, wenn ich den starte gibts ne Fehlermeldung und RT schmiert ab. Funzt das bei dir TheBrother?
yardi[/POST]']Mal ehrlich, bist du echt der Meinung das man pauschal sagen kann das Leute in Russland sich keine High-End Grafikkarten leisten können bzw. das es diese dort überhaupt nicht gibt?
Mal ganz davon abgesehen das Unwinder selbst gar keine 7900GTX besitzen muss um diese im RT einzubringen. Ich vermute mal das man zum reinen reincoden des 7900GTX Supports gar keine 7900GTX im System braucht. Er wird die Unterstützung dann aber wahrscheinlich von einem Tester der eine 7900GTX hat überprüfen lassen. Und ja, das könnte auch ein Russe sein, stell dir mal vor.
Lieber yardi, versuche bitte nichts in meine Aussage reinzuintepretieren, insbesondere mir irgendeine Form aus der rechten Ecke oder vom irgendeinen Stammtisch anzuhauchen. Leider Gottes kenne ich die schlechte Situation vieler Osteuropäer (insb. Polen und Russen) in ihren Heimatländern. Natürlich können sich Menschen dort eine 79er leisten, dennoch ist das so nicht selbstverständlich, wie das in der Bundesrepublik der Fall ist, dass sich ein Schüler mit 1/2 Jahr Zeitungsaustragen eine kaufen kann. Und meine Aussage bezog sich eher darauf, dass Unwinder die Software codet, viele sie haben wollen und benutzen tagtäglich, aber dafür am liebsten nichts ausgeben wollen.
whtjimbo
2006-05-02, 19:10:32
der Gast da oben bin ich, sorry zu spät gesehen!
whtjimbo
2006-05-02, 19:24:54
yardi[/POST]']Also mit dem Trick von TheBrother funktioniert der RT eigentlich recht gut mit meiner 7900GTX zusammen. Ich kann clocken, den Fan regeln und vieles mehr, eigentlich fast alles was ich brauche. Leider funzt der Hardware Monitor net, wenn ich den starte gibts ne Fehlermeldung und RT schmiert ab. Funzt das bei dir TheBrother?
als bei mir funzte der Hack mit der Device ID nur solange bis ich im Monitor die Überwachung für RAM Takt aktiviert habe, Monitoring für GPU Clock /Temperatur für die erste der SLI Grakas haben funktioniert. Nach der Aktivierung des RAM Takts im Monitor Setup ist RT abgeschmiert und startet nun nicht mehr :)
TheBrother
2006-05-02, 19:51:32
yardi[/POST]']Funzt das bei dir TheBrother?
Ja funktioniert einwandfrei.
Ich hab folgendes im Monitoring aktiviert:
Core Clock, Core Temp, Amb. Temp, CPU Temp, Video Mem. usage
Gruß
Brother
whtjimbo
2006-05-02, 20:27:54
und wenn Du zusätzlich den RAM Takt einschaltest, geht das dann immer noch?
yardi
2006-05-02, 20:29:25
Komische Sache ich krieg den Hardware Monitor überhaupt nicht zum laufen...
TheBrother
2006-05-02, 21:15:01
jo ganz toll - mit Memory Clock ranzt er ab - weils ne default einstellung ist bekomm ich Rivatuner auch nicht mehr zum laufen.
- Never change a running system...
Na Toll, danke - geht bei mir auch nicht mehr ...
whtjimbo
2006-05-02, 21:45:01
Vielen Dank trotzdem an Dich! Dadurch hilfst Du doch anderen auch, da zumindest meine Erfahrung bestätigt wurde, damit wissen wir, dass es nur am Modul für das AUslesen des Speichertakts ist.
Habe versucht RT neuzuinstallieren (zuerst also deinstalliert, danach neuinstalliert). Startet zwar, jedoch nach dem Ändern der DeviceID, schmiert es beim Wechsel in das Monitoringmenue ab... Scheint, als wenn irgendeine Registryoption (die meisten, wohl aber nicht alle, stehen unter HLM\Software\Unwinder\Riva Tuner) nicht bei der Deinstallation gelöscht wird.
yardi
2006-05-02, 21:50:32
Kann ich denn vorab entscheiden welche Module beim Monitor geladen werde ohne diesen starten zu müssen? Vieleicht gehts ja dann so bei mir auch.
Geht bei euch die automatische Lüftersteuerung? Bei mir geht leider nur die Steuerung im low-level Bereich wo man fixe Werte einstellen kann. Habs dann dort mit ein paar Profilen gelöst. War damals bei meiner 7800GT das selbe...
whtjimbo
2006-05-02, 21:55:12
die Lüftersteuerung kann ich leider nicht mehr ausprobieren ...
edit: doch das Tab geht ja noch, aber es tut sich nix, sind alle 3 auf 100%, Änderung bewirkt jedoch nix ...
TheBrother
2006-05-02, 22:20:21
So hab n .reg file erstellt dass die Memory Clock deaktiviert.
klick (http://rapidshare.de/files/19471081/rivatuner.reg.html)
Hoffe das hilft
edit: an nem Selbstversuch getestet - funktioniert wunderbar :)
yardi
2006-05-02, 22:31:45
Bei mir klappt es damit. Vielen Dank!
Blaze
2006-05-02, 22:33:58
Sauber...endlich!
Mehr brauch ich gar nicht ;)
whtjimbo
2006-05-02, 22:45:18
auch bei mir klappts mit deiner .reg TheBrother! THX!
wie hast Du rausgefunden, was man dort umstellen muss? Eigentlich wird doch bei der Deinstallation HKLM\Software\Unwinder vollständig gelöscht?
TheBrother
2006-05-02, 22:48:51
whtjimbo[/POST]']auch bei mir klappts mit deiner .reg TheBrother! THX!
wie hast Du rausgefunden, was man dort umstellen muss? Eigentlich wird doch bei der Deinstallation HKLM\Software\Unwinder vollständig gelöscht?
Tjo - reverse approach.
Hab noch nen 2ten Rechner, dort alles eingestellt was ich brauche registry exportiert, Hauptrechner importiert.
-> Way to go! ;)
Blaze
2006-05-02, 23:30:06
Kanns sein dass RT den Speichertakt beim Übertakten nicht übernimmt?
Ich bin gleich bei 1000 MHz angekommen und von Fehlern keine Spur...mein Gott is das Krank :eek:
TheBrother
2006-05-03, 00:16:24
Ich würde das erstmal im Nvidia Treibertab mit Coolbits überprüfen... kommt mir etwas spanisch vor...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.