Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich eine gute Firewall her ?
xyzabc
2002-08-16, 13:08:25
hi,
ich würde gern mienen pc mit einer Firewall schützen.
könnt ihr mir eine gute nennen, die als freeware oder shareware gekenntzeichnet ist ...
wäre dankbar für eure hilfe ..
danke
xyzabc
Nordmann
2002-08-16, 13:11:38
Sygate Personal Firewall 5 ... http://soho.sygate.com/free/default.php#spf
Nicht die Pro Version!!! Die kostet Geld. Die normale ist Freeware!
xyzabc
2002-08-16, 13:18:30
welche datei muss ich denn da runterladen ??
die spf datei oder die andere ??
joergd
2002-08-16, 13:20:26
ZoneAlarm ist auch zu empfehlen, einfach zu konfigurieren:
http://www.wintotal.de/Software/softw.php?urubrik=16
(die freeware Variante; pro ist shareware)
Nordmann
2002-08-16, 13:20:32
http://www.simtel.net/autodownload.html?mirror=1&product=53687&key=00f807bf3275ff4c37cb
Dunkeltier
2002-08-16, 13:32:08
Dieser ganze Firewallschrott von Tiny, Zonealarm und Sygate sind eh für´n Arsch. Bieten nur halbherzigen 'Schutz' und wenn man die Kacke deinstalliert kommt man häufig nicht mehr ins Netz ohne die DFÜ-Verbindung neu einzurichten.
Unregistered
2002-08-16, 13:33:35
Originally posted by Dunkeltier
Dieser ganze Firewallschrott von Tiny, Zonealarm und Sygate sind eh für´n Arsch. Bieten nur halbherzigen 'Schutz' und wenn man die Kacke deinstalliert kommt man häufig nicht mehr ins Netz ohne die DFÜ-Verbindung neu einzurichten.
Kennst Du andere Möglichkeiten um WMP und Co aus dem Netz zu halten ???
Also ich habe weder mit der ZA noch der SPF jemals Probleme gehabt.
xyzabc
2002-08-16, 13:33:50
kann mir jemand ne anleitung geben wie ich die beiden Firewalls konfigurien muss ??
Nordmann
2002-08-16, 13:35:52
Originally posted by xyzabc
kann mir jemand ne anleitung geben wie ich die beiden Firewalls konfigurien muss ??
Sind beide selbskonfigurierend. Jedes Toll was online will fragt nach ob es darf oder nicht. Und etweder lässt Du es jedesmal fragen oder speicherst die einstellung für das Programm. Bei Versions erneuerung fragt die Firewall nochmal nach.
Achja... oban das war ich!
xyzabc
2002-08-16, 13:44:12
also muss ich da nix machen ?
das ist gut ...
ich kenne mich da nicht aus ...
joergd
2002-08-16, 13:44:53
Originally posted by Nordmann
Sind beide selbskonfigurierend.
dabei aber beachten, daß beim Installieren vorher alles eingeschaltet ist (evtl. vorhandene Netzwerkcomputer, Modem usw.) - macht sich einfacher.
Edit: wie gut er dann eingestellt ist, kann man z.B. hier testen:
http://grc.com/default.htm
unter: ShieldsUp /Probe my ports und test my shields, die sollten im Idealfall alle stealth sein.
xyzabc
2002-08-16, 13:46:06
ist alles momentan alles an ..
aber welche von den beiden ist nun besser ??
ich würde gern die, mit dem besten schutz haben ..
joergd
2002-08-16, 13:56:35
keine Ahnung, 100%-igen Schutz gibt´s nicht.
Ich ziehe ZoneAlarm vor, blockt ganz gut Angriffe ab und macht die Ports zu und unsichtbar. Mir ist aber die Hauptsache, daß ich sehe: welche Programme bei mir!! wollen Verbindung mit dem IN aufnehmen - und das ich das zuverlässig unterbinden kann, wenn es nicht gewünscht ist - und das gefällt mir gut an ZA.
Edit: falls du ZA installierst, schalte die Warnmeldung aus, wenn von außen! auf einen Port zugegriffen wird - es irritiert sonst, weil das ganz schön viele sind.
Bzgl. der Rechte von Programmzugriffen aus deinem Komputer in´s IN, daß anlassen und dann nur sagen "nicht mehr fragen", z.B. IE, Outlook usw, denn die müssen ja immer ins Netz.
Nordmann
2002-08-16, 14:02:40
Wenn Du daheim ein Netzwerk hast und Daten zwischen den Rechnern austauschen willst musst Du bei der SPF unter Tools -> Advanced Rules, dann "add" und unter 2host" entweder die IP oder MAC-Adresse der Anderen Rechner eintragen.
xyzabc
2002-08-16, 14:23:42
danke ...
hatte nämlich schon ein paar probleme ...
muss ich nochmal machen ...
wisst ihr welche einstellungen ich bei spf machen muss, damit Windows XP nichts an Microsoft sendet ??
Nordmann
2002-08-16, 14:48:17
wisst ihr welche einstellungen ich bei spf machen muss, damit Windows XP nichts an Microsoft sendet ??
Das ist eine Firewall und kein Anti Microsofts Spyware Tool! ;)
Dazu musst Du Dir schon XP-Antispy ( www.xpantispy.de ) runterladen um die Spyfunktionen zu deaktivieren. Das Tool ist Spitze!
Mit der SPF kannst Du verhindern das z.B. verschiedene Dienste ins Netz gelangen. Z.B. der Windows Mediaplayer oder andere Windows Dienste. Wenn estwas Connecten möchte ohne das Du gerade bewusst eine Anwendung startest kannst Du es ja immer abblocken lassen. Falls es doch nötig sein sollte kannst Du unter Tools -> Applications nochmal einstellen welche Software was darf. In der Liste werden alle Programme angezeigt die Seit der Verwendung der SPF abgeblockt wurden.
xyzabc
2002-08-16, 14:50:29
danke ..
1. der link funzt nicht ..
ich habe schon ein anty spy tool..
gibt es denn da unterschiede ??
Nordmann
2002-08-16, 15:01:08
Ups... meinte natürlich www.xpantispy.de
Weiss nicht. Ich kenne nur das eine und das ist sehr gut.
xyzabc
2002-08-16, 15:04:15
genau, das habe ich auch ...
Nordmann
2002-08-16, 15:27:17
genau, das habe ich auch ...
Dann ists ja gut :D Also das in Verbindung mit einem Personal Firewall reicht eigentlich um XP zum grössten Teil zu entschärfen und um sich vor dem grössten Teil an Trojanern zu schützen. Für sowas sind Personal Firewalls am besten zu gebrauchen.
Aber gegen einen geziehlten "Hack" sind sie meistens machtlos. Nur wer hackt schon einen Privatrechner?!
xyzabc
2002-08-16, 15:30:19
zumal mein pc kein wichtigen Informationen hat ...
Dunkeltier
2002-08-16, 16:32:46
Originally posted by joergd
keine Ahnung, 100%-igen Schutz gibt´s nicht.
Ich ziehe ZoneAlarm vor, blockt ganz gut Angriffe ab und macht die Ports zu und unsichtbar. Mir ist aber die Hauptsache, daß ich sehe: welche Programme bei mir!! wollen Verbindung mit dem IN aufnehmen - und das ich das zuverlässig unterbinden kann, wenn es nicht gewünscht ist - und das gefällt mir gut an ZA.
Edit: falls du ZA installierst, schalte die Warnmeldung aus, wenn von außen! auf einen Port zugegriffen wird - es irritiert sonst, weil das ganz schön viele sind.
Bzgl. der Rechte von Programmzugriffen aus deinem Komputer in´s IN, daß anlassen und dann nur sagen "nicht mehr fragen", z.B. IE, Outlook usw, denn die müssen ja immer ins Netz.
Wenns so wäre, dieser Billigschrott verdreht leider nur die Ports, sprich statt Port 4200 gelangt man zum Beispiel an Port 4631. Dichtmachen und richtig absichern kann man mit so ´nem Kram vergessen, da brauchts mehr.
joergd
2002-08-16, 16:36:42
brauch ich denn mehr? - ich glaube nicht.
Dunkeltier
2002-08-16, 16:50:42
Entweder man läßt seinen Rechner einfach so ohne Firewall was ja nicht weiter schlimm ist (da man sich eh alle paar Stunden neu einwählt...), oder man setzt seinen Rechner hinter einen Linux-Proxy-Firewall-Rechner, an dem auch die Ports dicht sind. Denn entweder richtig oder gar nicht, solche Billigprogramme taugen nun mal nichts.
joergd
2002-08-16, 16:58:29
das mußt du schon mir überlassen, was ich will. Und ich will wissen, was raus geht - und dazu reichts.
Dunkeltier
2002-08-16, 17:02:33
Dann ist´s aber keine Firewall, echte Firewalls blocken ab, aber dieser Kram tauscht nur die Ports und erstellt Meldungen...
mapel110
2002-08-16, 18:30:13
zonealarm hat mich in letzter zeit öfters genevt. deswegen bin ich auf outpost umgestiegen.
http://www.agnitum.com/products/outpost/
die hat in einem chip.de test sehr gut abgeschnitten. sie ist einfach zu onfigurieren und hat auch jede menge infos und options.
ich bin bisher sehr zu frieden damit.
Zesotu
2002-08-16, 21:19:39
Originally posted by mapel110
zonealarm hat mich in letzter zeit öfters genevt. deswegen bin ich auf outpost umgestiegen.
die hat in einem chip.de test sehr gut abgeschnitten. sie ist einfach zu onfigurieren und hat auch jede menge infos und options.
Benutze auch seit ein paar Monaten Outpost, und würde freiwillig nicht mehr umsteigen. Kann also nur allen die Firewall empfehlen.
area2000
2002-08-16, 22:32:57
Originally posted by mapel110
Outpost ist IMHO die beste Software FW. :)
Bin auch sehr zufrieden damit.
Kurgan
2002-08-22, 00:10:35
ich empfehl AtGuard ..ist nichts für newbies, aber der macht dicht :-)
Lotus
2002-08-22, 08:16:54
Wenn Du ne gute FW willst nimm die Tiny/Kerio Personal Firewall.
Die von Sygate geht auch noch.
PS: 100 % schutz gibt es sowieso nicht
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.