Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Kartenlehrling
2018-01-14, 23:06:49
Günstiger is der C7D zu haben:
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/fernseher/oled-tv/11128107509-oled-tv-oled55c7d.html
Wir haben deine Internet Cookies nicht, somit wissen wir nicht welchen Händler du hast. :freak:
Einen direkten Preis wird bei deinem Link nicht angezeigt.
Hab den Link geändert, sollte jetzt gehen: https://m.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/fernseher/oled-tv/11128107509-oled-tv-oled55c7d.html
Ansonsten: Expert Neuss: https://www.expert.de/neuss/groeblinghoff/Shop/Unser-Sortiment
Kartenlehrling
2018-01-15, 15:28:59
Ansonsten: Expert Neuss
:) ich glaub da kannst du machen was du will, ich bekomme keinen Preis zu sehen.
Gynoug MD
2018-01-15, 16:40:48
webOS gefällt,
Für mich das flüssigste+beste Smart-TV-OS überhaupt, die allermeisten anderen TV wirken dagegen tatsächlich wie ruckeliger Müll.
@Kartenlehrling:
Ja, jetzt ist er tatsächlich ausverkauft, schade.
John Williams
2018-01-15, 18:30:37
Für mich das flüssigste+beste Smart-TV-OS überhaupt, die allermeisten anderen TV wirken dagegen tatsächlich wie ruckeliger Müll.
Alles nach Android OS ist ein Segen. Aber ja, WebOS find ich auch gut.
Isogul
2018-01-16, 11:26:32
Meint ihr jetzt die SmartTV Funktionen oder TV Menus ansich? Wenn letzteres dann stimmt es aber nicht, Panasonic ist am schnellsten und vorallem übersichtlichsten, mit ihren StandardMenu ohne Kacheln!!! lol
Nightspider
2018-01-16, 11:44:35
Wenn die 2018er OLEDs die gleichen Panel benutzen wie die 2017er vielleicht sinken die Preise dann auch ein wenig auf Grund höherer Ausbeute und weil die Produktionskapazitäten erhöht wurden.
Ein 55"er für 2500€ wäre immerhin schon 500€ billiger als die 2017er am Anfang. Da startete der 55"er ja bei 3000€ wenn ich mich nicht irre.
Jupiter
2018-01-16, 11:46:31
Es sind definitiv neue Panels von LG dabei. Die Frage ist ob alle Preisklassen von LG diese haben werden.
Nightspider
2018-01-16, 11:47:39
Ach wegen der neuen Subpixel-Struktur!? Stimmt, habe gerade eben nur an die Helligkeit gedacht.
Niall
2018-01-16, 11:49:47
Bei Interesse an OLED TVs würde ich überlegen jetzt noch zur 7B/7C Serie zu greifen. Die gehen in den 55" Varianten für um 1600€ bei Saturn und Co. raus. Oder haben die kommenden irgendwelche Features, die die 6er und 7er Serie nicht an Bord haben? :confused:
Bei Interesse an OLED TVs würde ich überlegen jetzt noch zur 7B/7C Serie zu greifen. Die gehen in den 55" Varianten für um 1600€ bei Saturn und Co. raus. Oder haben die kommenden irgendwelche Features, die die 6er und 7er Serie nicht an Bord haben? :confused:
Die besten Angebote gibt es meistens im März kurz bevor die neuen Modelle lieferbar sind oder schon eingetroffen sind.
Kartenlehrling
2018-01-16, 13:30:23
An der OLED Panel hat sich nicht grossartig geändert, auch wenn es @Jupiter anders "sieht".
OLED-B8 bekommen den Processor von 2017, alle andere Modell den neuen Alpha9 Chip.
Traxx
2018-01-16, 13:42:50
BFI ist bei den neuen angeblich drin. Leider noch kein HDMI 2.1 (und wohl auch kein DP), sonst hätte ich bei den Neuen dann auch zugeschlagen wenn der Imputlag gepasst hätte.
Nightspider
2018-01-16, 13:58:50
Halbiert sich durch BFI nicht wieder die Helligkeit?
Bei OLED könnte man ja BFI theoretisch nur bei den dunkleren Teilen des Bild anwenden oder?
zB. würde die Sonne dauerhaft leuchten während die deutlich dunkleren Teile im Bild doppelt so hell wiedergegeben werden aber dafür jedes zweite Bild schwarz ist.
Wie viele Zwischenbilder werden da eigentlich berechnet mittlerweile? 1? 2? 3?
48fps+BFI = 96 ?
Wäre interessant ob man das im Gaming Modus verwenden könnte.
@Traxx: So ein OLED wäre für Star Citizen nicht übel, was? ^^
Jupiter
2018-01-16, 14:10:21
Durch BFI wird die Helligkeit durch das Zuschalten von schwarzen Bildern generell halbiert aber dafür sind Bewegungen kein Matsch mehr. Da hat Traxx recht das es sehr wichtig ist.
Der 88 Zoll "8K" LG OLED hat ohne BFI:
APL 10% weiß - 800cd/m2
APL 25% weiß - 500cd/m2
APL 100% weiß - 150cd/m2
Ich brauche diese extrem hohe Helligkeit nicht. Es strengte meine Augen im abgedunkelten Raum bereits mehr an wenn ich auf OLEDs anstelle von 65 Zoll Plasmas schaute (Plasma verringerte die Helligkeit bei flächigen weißen Szenen). Da will ich mich gar nicht lange mit 1000cd/m2 usw. aufhalten. Außerdem sehe ich dann keine feinen Details mehr in dunkleren Bildbereichen wenn mich etwas blendet. Aber ein niedrigeres APL durch weiße Inhalte will ich möglichst nicht haben. Das soll schön konstant sein. Bei OLED wird es bei SDR in der Praxis selten passieren, da ein OLED bei 100% weiß 150cd/m2 schafft werden helle Szenen unter kalibriertem SDR welches maximal 120cd/m2 erreichen soll nicht abgedunkelt. Mit BFI erreicht er allerdings nur 75cd/m² auf 100% weshalb dort 100% weiß dunkler sein wird als 10% weiß. Beim SONY denke ich nicht das er die 10 000cd/m2 für das volle Bild schafft. Das gilt bestimmt für 10% sonst würde er maximal keine 1xxx Watt sondern 1x xxx Watt benötigen. Der vorgestellte SAMSUNG LCD auf der CES hatte auch "nur" 2000cd/m2 auf 10% im Vergleich zum SONY Prototyp mit 10 000cd/m2 auf 10%. Die wollen aber in der Zukunft 4000cd/m2 erreichen. Mal sehen ob sie das schaffen
HotSalsa
2018-01-16, 14:27:27
Bin da auf die Ergebnisse des neuen Burn In Tests bei rtings gespannt.
Hier wird jetzt mit echtem content getestet. Nachrichtensender (mit Logos, Ticker, etc.), 1x Filme, 1x gemischt, also Serien etc. und 2x mit Videospielen.
Hab letztens den Bericht von einem gelesen, der hat ein Autorennen gespielt, ist in die Box gefahren und die Mechaniker haben den Boxenstop durchgeführt. Als er wieder auf der Strecke war hat er sich gewundert, weshalb am rechten Bildschirmrand der Himmel rötlich war. Als er näher ran ging, war es das Nachleuchten des Arms des Mechanikers, der einen roten Overall an hatte :eek:
Das ist jetzt sicher ein Extrembeispiel aber trotzdem ein absolutes NoGo, egal in welcher Form. Besonders negativ finde ich in dem Zusammenhang das LG jegliche Haftung diesbezüglich ablehnt. Selbst wenn ich also mit Pech mal schlechtes Panel erwische habe ich keine Chance auf Abwicklung über die Garantie. Wenn das vollkommen unproblematisch wäre und so gut wie nie vorkommen würde, dann wäre es sicherlich in der Garantieleistung mit drin. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
Jupiter
2018-01-17, 01:56:45
Das sollte schnell wieder verschwinden und dafür hast du bei LCDs wegen der langsamen LCD-Kristalle heftiges Ghosting (Ghosting beim LCD ZD9-Flaggschiff im Video): https://youtu.be/zeavPi8cEgI?t=3m54s
Kartenlehrling
2018-01-17, 18:11:00
Was zum Threadtitel beitragen, ...
https://www.youtube.com/watch?v=fCbdhsRt9G4
Der externe 4K-Oledbildschirm (21.5 Zoll) soll unter 1000 Dollar kosten (wiegt nur 1 kg).
:freak: PCGH.de schreiben was anders,
ich will den Preis gar nicht in den Mund nehmen.
Monitore nonstop - mit OLED-Display und 4K-Support ...
4K-Auflösung zum Mitnehmen verspricht der ProArt PQ22UC: Der 21,6-Zoll-Monitor setzt auf ein OLED-Display mit 204 ppi, 99-prozentiger DCI-P3-Abdeckung, HDR-10-Unterstützung und hoher Farbgenauigkeit.
Über zwei USB-C-Ports, die auch im Display-Port-Modus ansteuerbar sind, sowie einem Micro-HDMI-Eingang lässt sich der Monitor an moderne Grafikkarten anschließen.
Das Bild des ProArt PQ22UC ist beeindruckend - beeindruckend ist jedoch auch der Preis: Rund 4.000 US-Dollar ruft Asus für die optische Opulenz auf.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Asus-auf-der-CES-4K-Monitore-und-6000-Mbit-Router-nebst-ROG-Tastatur-und-Scheinwerfer-1248088/
Kartenlehrling
2018-01-26, 19:52:35
2019er Philips Prototyp TV (https://youtu.be/6WYGLBd6rmY?t=265)
Da Philips Premium TV nun OLED sind kann die rede ja nur von einem OLED oder MicroLED sein.
Es ist wohl nur ein verbesserte Prozzesor.
Jupiter
2018-01-26, 20:44:29
Bis es MicroLED unter 100 Zoll in UHD gibt wird es noch dauern. Das Problem ist ja das sie die LEDs klein genug bekommen müssen. Der SAMSUNG 144 Zoll LED hatte auch nur UHD und der von SONY in 2017 hatte ebenfalls keine hohe Auflösung.
Kartenlehrling
2018-01-27, 14:35:04
Es ist wohl nur ein verbesserter Prozessor, erinnert ein wenig an Samsung Q9S mit der AI Technology.
Am Ende im Video,
New Gen Prozessor+ alte 2016er Panele (901) gegen P5+2017er Panele (9002).
X4V2CCacjqM
Philips TVs 2018: OLED, HDR10+, Android 7, Saphi, Next Gen Processor
Gouvernator
2018-01-28, 10:06:46
Das kann ich sogar nachvollziehen. Habe heute bei COD WW2 statt Game-Mode den Lebhaft-Mode mit Einstellung von Forza benutzt. Das haut einen echt um. Der Trick dabei ist die HDR Punkte für Schwarz/Hell in Game Einstellungen zu maximieren und die Helligkeit am TV minimieren. Das HDR als 3D Rendering tut ja gewisse Flächen "anstrahlen" mit hellerem Licht. So das wenn man die Helligkeit am TV verringert werden sie nicht wirklich dunkler. Als Ergebniss sehe ich in COD unfassbar detaillierte Welt insbesondere die Details an Bodentexturen die dazu auch noch plastischer wirken.
Was ich jetzt von meinem OLED TV wollte, wäre niedriger Inputlag für eben diese "Lebhaft" Geschichte statt den Gamemode weiter zu optimieren. Es ist eigentlich seit dem ersten 13" OLED so das man die beste Bildqualität einzig mit Bildprozessing erreicht und nicht durch bessere Panelpixel. Schön das Philips drauf gekommen ist hoffentlich werden andere bald folgen. Wenn sie mal diese BQ wie ich in COD, out of the box erreichen - das wäre der Hammer.
Es ist wohl nur ein verbesserter Prozessor, erinnert ein wenig an Samsung Q9S mit der AI Technology.
Nur weil keine großen Änderungen bei den "wichtigen" Eckdaten der Panel da sind, heißt es nicht, dass sie sich nicht verändert haben. Von der CES gab es sogar eine Makroaufnahme, die eine leicht andere Pixelstruktur zeigt. In irgendeinem Interview war auch von einer gut ~5% höheren Helligkeit die Rede (natürlich geht man damit nicht hausieren)
Ich hab schon nie die Behauptung bei den 2017er Panels verstanden. Es macht für LG keinen Sinn über einen so langen Zeitraum unverändert zu produzieren. Kleine Fortschritte und Erkenntnisse nimmt man immer mit, auch wenn es im Endeffekt nur solche unwichtigen Dinge wie Yield oder Lebensdauer um ein paar wenige Prozent erhöht.
Das HDR als 3D Rendering tut ja gewisse Flächen "anstrahlen" mit hellerem Licht.
HDR im Rendering ist ja nichts neues (seit HL2 Lost Coast Zeiten).
Neu ist, dass man als Display ein HDR Device hat. Am Rendering sollte sich einfach nur das Tonemapping am Ende ändern*. Das eigentliche Rendering bleibt exakt gleich. Bisher wurde nur das schon vorhandene gute Ergebnis so verschlechtert, dass es die Displays auch anzeigen können.
*Abzüglich der Beseitigung von Problemen, die die Entwickler mangels HDR Ausgabegeräten bisher selbst nicht festgestellt haben.
Kartenlehrling
2018-02-01, 00:21:28
http://www.lg.com/us/tvs/lg-OLED65C8PUA-oled-4k-tv
lg-OLED65C8PUA 55", 65" und 77"
Dimon
2018-02-02, 18:35:42
Mein TV Hat eine rote verfärbung am linken rand, dieses sieht man sogar bei grauen hintergrund (ála Youtube z.b), etwas weiter rechts wirds wieder bläulich...
ist dieses phänomen bekannt, habe dazu leider nix im web gefunden...
Grüsse
Troyan
2018-02-02, 19:19:19
Ist bekannt - nennt sich Pissränder bei LG OLEDs. ;D
Fand ich bei meinem Panasonic OLED recht nervig und habe ihm deswegen zurückgeben. Das ist genauso schlimm wie der Blickwinkel bei VA-Panels...
Dimon
2018-02-02, 19:56:23
Ist bekannt - nennt sich Pissränder bei LG OLEDs. ;D
Fand ich bei meinem Panasonic OLED recht nervig und habe ihm deswegen zurückgeben. Das ist genauso schlimm wie der Blickwinkel bei VA-Panels...
Und wie heisst dieser effekt? Werde wohl meine Garantie in anspruch nehmen müssen :eek:
Grüsse
Yellow tint. Meiner hat das zum Glück nicht, aber das würde mich auch ärgern.
Troyan
2018-02-02, 20:03:04
Und wie heisst dieser effekt? Werde wohl meine Garantie in anspruch nehmen müssen :eek:
Grüsse
Viel Erfolg dabei. Hatte ich bei Panasonic auch probiert. Die haben das als "normal" abgeschmettert.
Dimon
2018-02-02, 20:24:06
Danke für die auskunft, werde morgen mal anrufen und mit denen reden, evtl. zeigt man sich kulant :freak:
Grüsse
John Williams
2018-02-06, 18:47:05
Sagt mal, hat der B7D gar kein Kopfhörer Anschluss.?
Niall
2018-02-06, 19:03:16
Sagt mal, hat der B7D gar kein Kopfhörer Anschluss.?
Ist das nicht jener direkt neben der RJ45 Buchse? Mein 55B7D sieht jedenfalls so aus wie jener im Spoiler. :confused:
http://www.hdtvtest.co.uk/image/uhdtv/LG-OLED55B7V/connections.jpg
John Williams
2018-02-06, 19:26:03
Thx, meiner hängt an der Wand, deswegen sehe ich die Anschlüsse nicht.
Niall
2018-02-06, 19:47:36
Thx, meiner hängt an der Wand, deswegen sehe umich die Anschlüsse nicht.
Hehehe, meiner auch – war mir aber sicher dass ich ein KH-Symbol gesehen hatte und hab ihn kurz angehoben um nachzusehen. Bist Du zufrieden? Bin immer noch fasziniert vom Bild, obschon mir bei manchen Inhalten bei Gamma 2.2 »gefühlt« ein bisschen die Schwarzwerte wegsuppenm bei 1.9 passt es, dann ist aber eben die Mitte zu offen. Mag aber auch so stimmen mit den Schwarzwerten, habe es bisher nicht verglichen. Ansonsten: Grandioses Bild, selbst bei SDR Inhalten durchaus zu gebrauchen. :D
John Williams
2018-02-07, 07:27:35
Absolut, die beste Glotze die ich je besass.
Team OLED vor!
Gouvernator
2018-02-15, 05:35:34
Der "Hoher Kontrast"-Bildmodus als Desktop Design scheint way to go zu sein beim LG OLED. Damit kann man wenigstens die Texte mit voller Helligkeit lesen. Und der Verbrauch geht zu 1/3 bis 1/2 runter. In meinen Testszenen von 237 auf 98 Watt und 207 auf 167 Watt.
EDIT:
Das Bild dieses Posts als normales Design und High Contrast 231 Watt --> 83 Watt. :eek:
Zur Info TV internes Bildschirmschoner bei Inaktivität hat 50W Verbrauch.
Niall
2018-02-15, 09:04:43
Der "Hoher Kontrast"-Bildmodus als Desktop Design scheint way to go zu sein beim LG OLED. Damit kann man wenigstens die Texte mit voller Helligkeit lesen. Und der Verbrauch geht zu 1/3 bis 1/2 runter. In meinen Testszenen von 237 auf 98 Watt und 207 auf 167 Watt.
EDIT:
Das Bild dieses Posts als normales Design und High Contrast 231 Watt --> 83 Watt. :eek:
Zur Info TV internes Bildschirmschoner bei Inaktivität hat 50W Verbrauch.
Welches Modell? Bei welcher Helligkeit? Fahre in fast allen Situationen mit dem »dark room« Preset bei Helligkeit 35, Kontrast 90, Warm 2, Gamma 2,2, teilweise 1,9 wenn bei manchen Inhalten die Tiefen wegsuppen. Alle »Bildverbesserer« aus, HDMI Eingang-Icon auf PC und werd’ die Tage mal messen was mein 55B7D im Mittel zieht.
Gouvernator
2018-02-15, 10:22:14
55 Zoll c7 so hell es geht.
Niall
2018-02-15, 10:28:58
55 Zoll c7 so hell es geht.
Ah okay. Dann haben wir offenbar gänzlich andere Anforderungen. (Oder beziehst Du Dich nur auf HDR Inhalte?)
Blöde Frage, altern die OLEDs auch, wenn sie beim Händler nur so rumstehen? :confused:
Gouvernator
2018-02-15, 12:55:55
Blöde Frage, altern die OLEDs auch, wenn sie beim Händler nur so rumstehen? :confused:
Ne ich glaube nicht. Zumindest meine alte 13 Zöller von 2010 tun das nicht.
Botcruscher
2018-02-16, 11:27:39
Sie altern aber du wirst es nicht merken. Klassiker sind UV-Licht und die Diffusion von allem möglichen.
Gouvernator
2018-02-19, 20:00:34
Ich muss zugeben, nach einigen Tagen hohen Kontrast-Desktop macht mir das Spaß. Man muss zwar etwas nachhelfen (Texte weiß machen, markierter Text andere Farbe) aber nach bisschen Eingewöhnung (man ist ersteinmal wie verloren in einer fremden Umgebung) ist es genau DAS, was man von einem OLED eigentlich will. Statt dem langweiligen grau/weiß, "strahlt" der OLED in seinem Element - dem Schwarz und den ganzen anderen Farben. Das sieht einfach edel aus.
Kartenlehrling
2018-02-25, 00:33:47
Anscheinend wird LG auf der IFA 2018 in Berlin einen mircoLED TV präsentieren, nach Marktreife klingt das aber auch nicht.
http://www.businesskorea.co.kr/english/news/industry/20651-micro-led-tvs-samsung-lg-tv-competition-expected-shift-qled-vs-oled-micro-led
QLED vs. OLED to micro-LED
Nightspider
2018-02-25, 00:38:11
Poste es doch hier im MicroLED Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586131
Kartenlehrling
2018-02-26, 22:26:09
Halbiert sich durch BFI nicht wieder die Helligkeit?
Bei OLED könnte man ja BFI theoretisch nur bei den dunkleren Teilen des Bild anwenden oder?
zB. würde die Sonne dauerhaft leuchten während die deutlich dunkleren Teile im Bild doppelt so hell wiedergegeben werden aber dafür jedes zweite Bild schwarz ist.
Wie viele Zwischenbilder werden da eigentlich berechnet mittlerweile? 1? 2? 3?
48fps+BFI = 96 ?
Wäre interessant ob man das im Gaming Modus verwenden könnte.
@Traxx: So ein OLED wäre für Star Citizen nicht übel, was? ^^
Durch BFI wird die Helligkeit durch das Zuschalten von schwarzen Bildern generell halbiert aber dafür sind Bewegungen kein Matsch mehr. Da hat Traxx recht das es sehr wichtig ist.
Der 88 Zoll "8K" LG OLED hat ohne BFI:
APL 10% weiß - 800cd/m2
APL 25% weiß - 500cd/m2
APL 100% weiß - 150cd/m2
Ich brauche diese extrem hohe Helligkeit nicht. Es strengte meine Augen im abgedunkelten Raum bereits mehr an wenn ich auf OLEDs anstelle von 65 Zoll Plasmas schaute (Plasma verringerte die Helligkeit bei flächigen weißen Szenen). Da will ich mich gar nicht lange mit 1000cd/m2 usw. aufhalten. Außerdem sehe ich dann keine feinen Details mehr in dunkleren Bildbereichen wenn mich etwas blendet. Aber ein niedrigeres APL durch weiße Inhalte will ich möglichst nicht haben. Das soll schön konstant sein. Bei OLED wird es bei SDR in der Praxis selten passieren, da ein OLED bei 100% weiß 150cd/m2 schafft werden helle Szenen unter kalibriertem SDR welches maximal 120cd/m2 erreichen soll nicht abgedunkelt. Mit BFI erreicht er allerdings nur 75cd/m² auf 100% weshalb dort 100% weiß dunkler sein wird als 10% weiß. Beim SONY denke ich nicht das er die 10 000cd/m2 für das volle Bild schafft. Das gilt bestimmt für 10% sonst würde er maximal keine 1xxx Watt sondern 1x xxx Watt benötigen. Der vorgestellte SAMSUNG LCD auf der CES hatte auch "nur" 2000cd/m2 auf 10% im Vergleich zum SONY Prototyp mit 10 000cd/m2 auf 10%. Die wollen aber in der Zukunft 4000cd/m2 erreichen. Mal sehen ob sie das schaffen
Die 2018er bekommen ein neues Feature, Motion Pro, ein update wird es bestimmt nicht geben da es wohl den neuen Alpha9 Chip verlangt.
zt85p0PbCs0
How to activate BFI (black frame insertion - LG: Motion Pro) on 2018 LG 4K OLED TVs (German TV) 4K
Kartenlehrling
2018-03-01, 14:53:00
Laut digitalfernsehen.de bekommt der alpha7 auch motion pro, können aber noch nicht sagen was es alles bewirkt,
nach dem demos würde ich raten das black-dimming nicht vollbildmässig greift sondern nur bewegte dunkle Bereiche.
So bleibt das Gesammtbild heller und die Farben brillanter.
iqiP14NvD_s
LG OLED B8, C8, E8, G8, W8 und LED-LCDs vorgestellt: Alpha 7, Alpha 9, HFR, Dolby Vision, Atmos
dildo4u
2018-03-22, 15:13:05
zAjZcjm-yi8
Kartenlehrling
2018-04-08, 17:10:57
Was für ein schönes Werbevideo.
NNmzzMAefWs
SONY - BRAVIA OLED TV - "Window into daytime" advert, SONY - BRAVIA OLED - A8F/AF8 Series
Kartenlehrling
2018-04-12, 14:08:26
nX0AXzWm2cI
Factory Defect & Fix - OLED Burn in Test Update Week 10 - Rtings.com
Godmode
2018-04-15, 12:35:26
Hat hier jemand den Sony A1 und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?
https://www.sony.at/electronics/fernseher/a1-series
gnomi
2018-04-15, 20:14:14
Hatte den auch im Blick, mich dann aber für den günstigeren LG C7 entschieden. (1477 gegen 2100 bei 55 Zoll in meinem Fall)
Prinzipiell schätze ich Panasonic und Sony noch etwas besser ein.
Aber bei OLED liegen wohl alle extrem dicht beieinander. (selbe Panel)
Da würde ich fast schon nach Sekundär Merkmalen wie Design, OS Bedienung und Schnelligkeit gehen.
Der Sony sieht so ohne sichtbaren Fuß imho noch besser aus, aber die Fernbedienung und die OS Bedienung sind bei LG meines Erachtens schon top.
urpils
2018-04-15, 20:31:28
Hatte den auch im Blick, mich dann aber für den günstigeren LG C7 entschieden. (1477 gegen 2100 bei 55 Zoll in meinem Fall)
Prinzipiell schätze ich Panasonic und Sony noch etwas besser ein.
Aber bei OLED liegen wohl alle extrem dicht beieinander. (selbe Panel)
Da würde ich fast schon nach Sekundär Merkmalen wie Design, OS Bedienung und Schnelligkeit gehen.
Der Sony sieht so ohne sichtbaren Fuß imho noch besser aus, aber die Fernbedienung und die OS Bedienung sind bei LG meines Erachtens schon top.
das Panel alleine sagt nicht unbedingt etwas über die Bildqualität aus.. da steckt mittlerweile viel mehr "custom"-Zeug in der Logik dahinter, dass man das nicht mehr so ohne Weiteres annehmen kann.
Rente
2018-04-15, 20:31:47
Der LG C8 (2018er Modell) ist dem A1 quasi in jeder Hinsicht überlegen. Wenn der Preis keine entscheidende Rolle spiel, dann würde ich doch eher zu dem greifen.
Es gibt bei RTINGS seit dem 13.04. auch ein Review zum C8: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8The Sony A1E is Sony's premium OLED TV from 2017. They both have very similar features, and both offer excellent picture quality. The C8 is noticeably brighter, but the C8 and A1E offer very similar performance. The C8 has much better input lag and better smart features. For the same price, the C8 is the better buy.
Leider gibt es HDMI2.1 bzw. Teilfeatures wie VRR wohl bei den meisten Herstellern (abseits von Samsung) leider erst ab nächstem Jahr, so dass ein Kauf dieses Jahr doch etwas ungünstig sein kann.
gnomi
2018-04-16, 09:34:00
Natürlich entscheidet es sich dann beim Kauf auch über den Preis der Geräte, aber ich finde, man sollte schon das selbe Produktionsjahr vergleichen.
Sony hat sich mit der A8F/AF8 Serie sicherlich auch wieder mal gesteigert. =)
Und die Unterschiede zwischen den OLED sind zwar vorhanden, aber die Qualität scheint allgemein hoch zu sein und eng beieinander zu liegen.
Ich denke, wenn man die Tests etwas aufmerksam liest, findet man da lediglich seinen Favoriten, der in einzelnen Dingen eben noch ein Spur besser passt.
Godmode
2018-04-16, 09:45:34
Eigentlich möchte ich ja weg von Sony, weil mit dem X85C war ich nie wirklich zufrieden. Mit der Software habe ich mich nur geärgert und ebenso mit langsamen AndroidTV Hardware. Zufrieden war ich nur mit dem Panel und das sie zumindest Software-Updates geliefert haben. Aber zu welchem Hersteller soll man den wechseln, ist ja alles wohl schwer subjektiv.
robbitop
2018-04-16, 09:59:33
IMO sollte der TV nur für die Darstellung des Bilds genutzt werden. Sound über AVR und Lautsprecher und Entertainment über zusätzliche HW (nonplus Ultra besitzt du mit der Shield ja schon).
Dann braucht man sich über die halbherzige TV Software nicht zu ärgern.
Ist immer das Gleiche. Zum Launch funktioniert alles wie es soll und ein Jahr später (wenn der Nachfolger raus ist) wird der Vorgänger nur noch stiefmütterlich behandelt. Bugs, Hänger, Appcrashes etc. Noch ein Jahr später lahmt nach etlichen Updates das ganze Interface. Meh.
Dann lieber Entertainment extern.
Godmode
2018-04-16, 10:19:21
Darum hätte ich mir ja die Shield gekauft, aber das hat meine Probleme nicht gelöst und zum Teil sind durch die Shield neue Probleme hinzugekommen. :/
Eventuell hole ich mir mal das neue Apple TV 4K, vielleicht kommt das ja besser mit meinem TV zurecht.
Loeschzwerg
2018-04-16, 10:54:20
IMO sollte der TV nur für die Darstellung des Bilds genutzt werden. Sound über AVR und Lautsprecher und Entertainment über zusätzliche HW (nonplus Ultra besitzt du mit der Shield ja schon).
Ja, so ein Bildschirm wäre echt was feines. Ich bräuchte nicht mal einen Tuner, lediglich ein paar HDMI Eingänge und evtl. sogar DP.
Kartenlehrling
2018-04-16, 15:30:13
Eigentlich möchte ich ja weg von Sony, weil mit dem X85C war ich nie wirklich zufrieden.
Mit der Software habe ich mich nur geärgert und ebenso mit langsamen AndroidTV Hardware.
Zufrieden war ich nur mit dem Panel und das sie zumindest Software-Updates geliefert haben.
Aber zu welchem Hersteller soll man den wechseln, ist ja alles wohl schwer subjektiv.
Ich bin von der AI- Technik die Samsung auf der CES in Vegas präsentiert hat begeistert.
An deiner stelle würde ich bis zur Funkausstellung in Berlin warten, dann wird es die Fernsehr mit 8k-AI und VRR auch mit 65" geben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586108
CES 2018 - Consumer Electronics Show Las Vegas
Kartenlehrling
2018-04-16, 15:50:51
Schade das der LG C8 immer noch an dem W-LED Problem leidet,
schön zu sehen bei der Tempelszene, als wenn einer das Licht einschalte.
https://youtu.be/FMSQPY3pfq0?t=598
(Game Mode HDR) 2018 LG C8 OLED vs. LG B7 OLED -- Dynamic Tone Mapping Test
Godmode
2018-04-16, 17:04:11
Das schlimme ist ja, man möchte Geld ausgeben, kann aber nicht, weil die Dinger immer irgend eine Macke haben, sei es Software, Panel, sonstige Dinge.
@Kartenlehrling: Die werden dann aber wohl wieder deutlich über 3k kosten, oder nicht?
x-force
2018-04-16, 17:21:55
das sehe ich auch so, aber in wie fern ist eine shield einem pc mit madvr und x-facher rechenleistung überlegen?
aufkrawall
2018-04-16, 17:45:56
Streaming.
x-force
2018-04-16, 17:55:21
streamt der in besserer qualität, oder gibt es streams die nur darüber nutzbar sind?
robbitop
2018-04-16, 17:55:32
Darum hätte ich mir ja die Shield gekauft, aber das hat meine Probleme nicht gelöst und zum Teil sind durch die Shield neue Probleme hinzugekommen. :/
Eventuell hole ich mir mal das neue Apple TV 4K, vielleicht kommt das ja besser mit meinem TV zurecht.
Was für Probleme? Astreines Gerät IMO (hab sie seit Freitag)
Nur das automatische Umschalten des Farbraums fehlt (noch)
aufkrawall
2018-04-16, 17:57:46
streamt der in besserer qualität, oder gibt es streams die nur darüber nutzbar sind?
Letzteres bzw. bringt dir ein fetter PC da halt gar nichts mehr gegenüber der Shield oder ähnlichen Lösungen.
Kartenlehrling
2018-04-16, 17:59:08
Die werden dann aber wohl wieder deutlich über 3k kosten, oder nicht?
Samsung will für seine Q9F (2018 Modell) Modell 5000€ :ucrazy2:
Und diese TV hat kein 8k, kein AI und kein microFLAD.
http://www.samsung.com/de/tvs/qled-q9f/QE65Q9FGMTXZG/
65" Flat QLED TV Q9F für 4999€
robbitop
2018-04-16, 18:05:19
IMO sind selbst leuchtende Pixel alternativlos wenn man tolle Kontraste haben will und keine komischen Gradienten (fald).
Kartenlehrling
2018-04-16, 18:13:23
Die Fachpress war verblüfft, also scheint Samsung schon ein grosser Wurf gelungen zu sein,
aber der Preis wird einfach zu hoch sein.
IMO sind selbst leuchtende Pixel alternativlos wenn man tolle Kontraste haben will und keine komischen Gradienten (fald).
Jein.
Es könnte fertigungstechnisch schon Sinn machen die Helligkeitsauflösung von der Farbauflösung zu entkoppeln.
Wenn man an einem 8K Display die Helligkeit nur mit 1080p regeln kann, dafür aber mehr Helligkeit und Lebensdauer bekommt, könnte das der bessere Kompromiss sein.
Allerdings trägt der hohe Blickwinkel der OLEDs auch einiges zum Gesamterlebnis bei.
robbitop
2018-04-16, 18:52:23
Wenn renormierte Redaktionen wie avs, flatpanelshd oder tft Central nach eingänglichen Tests dieser Meinung sind, könnte man nochmal hinschauen.
Jede Zone ist ja nur für sich dimmbar. Ist innerhalb der Zone ein großer Helligkeits Kontrast vorhanden, hat man schon ein Problem. Entweder saufen dort Details ab oder das Backlight schein durch. Ein Sternennachthimmel mit sehr kleinen (zB nur Pixelgroßen Objekten) oder ein Feuerwerk sind damit problematisch.
robbitop
2018-04-16, 18:55:41
Jein.
Es könnte fertigungstechnisch schon Sinn machen die Helligkeitsauflösung von der Farbauflösung zu entkoppeln.
Wenn man an einem 8K Display die Helligkeit nur mit 1080p regeln kann, dafür aber mehr Helligkeit und Lebensdauer bekommt, könnte das der bessere Kompromiss sein.
Allerdings tr#gt der hohe Blickwinkel der OLEDs auch einiges zum Gesamterlebnis bei.
Das wäre schon ok. Dann hätte man ja 2 mio Leuchtzonen. Ob man das bei einer normalem Diagonale (50-70“ zB) hinbekommt, ist fraglich. Da fehlen ja noch drei , vier Größenordnungen. Je mehr Zonen desto besser. Irgendwann landet man dann bei selbstleuchtenden Pixeln wenn man den Effekt steigert.
Wenn man bereits bei 2 mio Leuchtzonen ist, kann man aber auch gleich 8 mio nehmen... ;)
robbitop
2018-04-16, 18:58:17
Ein weiterer Nachteil ist bei fald sicherlich der erhöhte Inputlag. Damit man Gradienten spatial (am besten sogar temporal) optimieren kann, braucht man wenigstens 1 Bild im Vorlauf. Temporal lieber 2-3. Plus die Rechenzeit des SoCs.
Im Spielemodus (geringer Lag) wird dann der Kontrast wohl entweder sinken oder abder der Lag zunehmen. Beides suboptimal.
PatkIllA
2018-04-16, 19:27:42
Jein.
Für Helligkeit ist das Auge aber deutlich empfindlicher als für Farbe.
x-force
2018-04-16, 19:39:48
eben luma ist für den schärfeeindruk am wichtigsten.
darum leben wir ja schon mit farbunterabtastung.
Fragman
2018-04-17, 09:56:43
Das schlimme ist ja, man möchte Geld ausgeben, kann aber nicht, weil die Dinger immer irgend eine Macke haben, sei es Software, Panel, sonstige Dinge.
jup,
aktuell kauft man sich einen oder aber man wartet noch laenger.
einen guten oled bekommt man nicht unter 3k euro, die besseren liegen bei 5k fuer 65 zoll aufwaerts. das faellt fuer mich aus, soviel gebe ich fuer einen tv nicht aus.
aber, seit sony das 10k nits display gezeigt hat, warte ich sowieso darauf. wird aber noch jahre dauern bis es unter 3k euro bei 65 zoll verfuegbar sein wird.
und zu den macken muss man eigentlich nichts mehr sagen. das ist nicht akzeptabel und ich verstehe da auch die kunden nicht, die den mist mitmachen. diese ganzen kinderkrankheiten waren bei lcd irgendwie schneller geloest, kommt mir zumindest so vor.
Godmode
2018-04-17, 11:31:05
Was für Probleme? Astreines Gerät IMO (hab sie seit Freitag)
Nur das automatische Umschalten des Farbraums fehlt (noch)
Ton- und Anzeigeprobleme, etc. Vieles wurde aber mittlerweile behoben.
jup,
aktuell kauft man sich einen oder aber man wartet noch laenger.
einen guten oled bekommt man nicht unter 3k euro, die besseren liegen bei 5k fuer 65 zoll aufwaerts. das faellt fuer mich aus, soviel gebe ich fuer einen tv nicht aus.
aber, seit sony das 10k nits display gezeigt hat, warte ich sowieso darauf. wird aber noch jahre dauern bis es unter 3k euro bei 65 zoll verfuegbar sein wird.
und zu den macken muss man eigentlich nichts mehr sagen. das ist nicht akzeptabel und ich verstehe da auch die kunden nicht, die den mist mitmachen. diese ganzen kinderkrankheiten waren bei lcd irgendwie schneller geloest, kommt mir zumindest so vor.
Ich hole mir heute erstmal einen UHD-Bluray-Player, und dann entscheide ich, ob ich gleich auf OLED wechsle. Für den alten würde ich wohl noch um die 1000€ bekommen (Sony X85C 65").
Gouvernator
2018-04-17, 11:56:22
Ton- und Anzeigeprobleme, etc. Vieles wurde aber mittlerweile behoben.
Ich hole mir heute erstmal einen UHD-Bluray-Player, und dann entscheide ich, ob ich gleich auf OLED wechsle. Für den alten würde ich wohl noch um die 1000€ bekommen (Sony X85C 65").
Sony X85C 65" habe ich damals für 800€ abgegeben um einen Tausender draufzulegen um LG C7 55" OLED 1800€ zu kaufen. Das war von ersten Minute an ein Fortschritt zum Sony. Einzig 55" hat mich beim browsen bisschen gestört. Dafür sehen 55" aber in 3D besser aus und schlucken nicht so viel Strom wie 65" Zoll. Man muss nämlich den OLED permanent im höchsten Kontrast/Helligkeits Modus betreiben dann kommen 250W raus.
Wenn ich ein OLED kaufen müsste, dann wäre an erster Stelle: Inputlag (20ms mindestens) und Helligkeit bzw. keine Abriegelung davon. Rest ist nebensächich.
Savay
2018-04-17, 12:37:50
Häh?
Die 2017er LGs unterscheiden sich Bildqualitativ kaum bis garnicht, egal ob B, C oder E/G.
Da sind sogar die Unterschiede zwischen den konkreten Panels (55" vs 65") größer!
Bei den 2018ern kannst du ab der C Reihe zwar noch mit dem besseren Prozessor argumentieren...aber so fundamentalsten Unterschied wird das am Ende auch nicht machen.
Das war von ersten Minute an ein Fortschritt zum Sony.
Dito...lieber ein 55" OLED als ein 65er LCD. ;)
Man muss nämlich den OLED permanent im höchsten Kontrast/Helligkeits Modus betreiben
Muss man das? Für SDR gehe ich beim OLED Licht nicht über 15 hinaus...das langt auch Mittags locker aus und Abends ist es nicht zu hell. :wink:
Wenn man will größere Helligkeitsunterschiede im Raum überbrücken muss kann man ja auch die Automatische Helligkeitsregelung nutzen...für SDR funktioniert das ziemlich super...nur unter HDR muss man das ausmachen. (ärgert mich das man das nicht getrennt einstellen kann!)
Fragman
2018-04-17, 13:13:54
Häh?
Die 2017er LGs unterscheiden sich Bildqualitativ kaum bis garnicht...
4k mit hdr auf 65 zoll bei dem man auch sicher gehen kann, das man die dinger nicht gleich im naechsten jahr wegschmeissen kann weil standards geupdated wurden oder die hdr verarbeitung so funktioniert wie sie soll?
gerade bei diesen punkten wird doch andauernd "rumgespielt".
Godmode
2018-04-17, 13:21:35
Das Problem ist, das ständig neue Standards hinzukommen, die dann das 1 Jahr alte Gerät nicht mehr erfüllt. Kaufen für die Zukunft ist bei Elektronikprodukten IMHO nicht möglich.
Fragman
2018-04-17, 13:32:17
Das Problem ist, das ständig neue Standards hinzukommen, die dann das 1 Jahr alte Gerät nicht mehr erfüllt. Kaufen für die Zukunft ist bei Elektronikprodukten IMHO nicht möglich.
aktuell gehts ja um hdmi und hdr.
wird hdmi voll unterstuetzt? ja/nein
bei hdr wird schon komplizierter. welcher modus und wenn ja, welche max helligkeit in kombination mit der tonemapping software. und da scheint es ja grosse unterschiede zu geben.
ich kauf doch heute keinen tv fuer 3k und im naechsten jahr werd ich vom selben hersteller geaergert weil er die software deutlich besser im neuen model im griff hat, sich aber weigert, die auch fuers aeltere model bereit zu stellen.
bei sowas steige ich aus...
da ist der sony prototype interessanter, der muss nicht mehr tonemappen.
mit sowas am horizont investier ich aktuell halt nicht. ;)
(auch wenn es in den fingern juckt. selbst im schrottigen mediamarkt licht war schwarz schwarz und alles klar erkennbar auf oled, wer kauft da eigentlich heute noch qled)
Kartenlehrling
2018-04-17, 13:44:23
Wenn es um die Fernsehnübertrag geht, haben wir noch lange nicht die Fahnenspitze erreicht,
da man sich wohl nicht wirklich einigen kann gibts auch vier Leistungstufen von HLG.
https://ultrahdforum.org/resources/phaseb-guidelines-description/
ultrahdforum.org: UHD Phase B
Savay
2018-04-17, 14:48:04
4k mit hdr auf 65 zoll bei dem man auch sicher gehen kann, das man die dinger nicht gleich im naechsten jahr wegschmeissen kann weil standards geupdated wurden oder die hdr verarbeitung so funktioniert wie sie soll?
Was soll denn da nicht funktionieren wie es soll?! :rolleyes: Oder meinst du die HDR10 und DV Inhalte stellen plötzlich ihren Dienst ein und werden nicht mehr verarbeitet wie bisher!?
Davon abgesehen war deine ursprüngliche Aussage man müsse mindestens 3000€ ausgeben, was Schwachsinn ist, zumal sich die 2017er LGs alle einen grundlegenden Firmwarestand teilen!
Was du mehr bezahlst investiert man da in die Ausstattung...aber sicher nicht in die Zukunftssicherheit und auch nicht wirklich in die BQ.
Firmwareupdates scheint es für die LG OLEDs auch später als 1 Jahr nach Release noch zu geben, wenn es denn nötig ist und dort wurde für die 2016er auch u.a. HLG nachgepatcht.
Das Problem ist, das ständig neue Standards hinzukommen, die dann das 1 Jahr alte Gerät nicht mehr erfüllt.
HDR10 und HLG sind Baseline für die jeweiligen Verbreitungswege...und da ändert sich auch nicht mehr viel.
Alles andere ist komplett optional und von den optionalen ist DV auch zudem final und etabliert!
Was kommt denn da angeblich jährlich hinzu?! Die anderen Standards neben HDR10, HLG und DV müssen erstmal eine relevante Verbreitung erfahren, bevor man dem irgend eine besondere Bedeutung beimessen kann.
Ihr tut ja gradezu so als würde sich jährlich das komplette Ökosystem ändern und auch der komplette Content umgeschwenkt werden. ;)
Wenn es um die Fernsehnübertrag geht,
Naja...wenn es um Fernsehübertragung geht würde ich in den nächsten 10 Jahren in DE nichts relevantes in der Richtung erwarten...die Sendeanstalten brauchen mittlerweile einfach viel zu lange für sowas verglichen mit anderen Übertragungswegen.
Die müssten ja erstmal den Sprung ins kalte Wasser wagen und irgendwann mal SD abstellen und nur noch HD übertragen...dann können sie langsam mal überlegen ob sie auf UHD gehen...und dann in weiter weiter weiter ferne irgendwann mal auf HLG schwenken.
Wer wirklich HDR Inhalte anschauen will wird in den nächsten 10 Jahren zu 95% um`s Streaming nicht drum rum kommen und gelegentlich wohl die eine oder andere UHD BR einwerfen können.
Da rächt sich einfach die vergleichsweise starre Infrastruktur von DVB.
Speziell DVB-C halte ich eh aufgrund der Broadcastingnatur für Bandbreitenverschwendung...aber gut...ist ein anderes Thema.
Kartenlehrling
2018-04-23, 18:39:03
Von Digitalfernsehen.de gibts ein OLED Vergleich.
6Q2AMsrirnw
Sony OLED AF8 und Philips OLED 873 im Bildvergleich
Isogul
2018-04-24, 00:45:16
Danke! Mitbekommen, der Phillips macht zwar auch 4:4:4 RGB, wenn umständlich umgestellt aber dann kann man fast nichts mehr am Bild einstellen, ja Hallo das ist ja Stand von vor 10-15 Jahren in der Signalverabeitung und schon Kaufhinderungsgrund.
Bei Panasonic ist noch fast alles vorhanden im Bildtuning und Farbmanagment seit vielen Jahren bei RGB/4:4:4, bis auf die Bildverschlimmbesserer die dann auf Bypass stehen.
So weiterhin, hab nur überflogen, wie sieht es dann bei HDR aus im PC Mode, geht hier dann wenigstens 10Bit oder nur 8Bit wie bei den LG Krücken und man muß wieder umschalten im Menu?
Der Grund, Gaming per HDR geht ja auch in niedriger Auflösung und hier müsste ja Bandbreitentechnisch bei 1080P HDR als Beispiel 10Bit bei 4:4:4 ohne Probleme gehen, wird das unterstützt und wenn wie siehts bei SDR im PC Mode aus bei 1080P, ist hier auch mehr als 8Bit drin, was sagen die Testbilder?
Ich finde es immer lachhaft, wenn Hersteller hier immer noch schwächeln und schlampen und ja ich wiederhole mich, da fährt man dann mit Sony und Panasonic eben um einiges besser!
Niall
2018-04-24, 08:49:57
Ich finde es immer lachhaft, wenn Hersteller hier immer noch schwächeln und schlampen und ja ich wiederhole mich, da fährt man dann mit Sony und Panasonic eben um einiges besser!
Also bei meinem LG 7er Serie OLED geht quasi alles was man im Normalfall so braucht. Die allermeisten Einstellmöglichkeiten bleiben auch in allen Modi verfügbar.
4:4:4@2160p 8Bit 60Hz
4:2:2@2160p 10Bit 60Hz
4:4:4@1080p 10Bit 60Hz (Hatte ich afair getestet)
Mal davon ab, dass ein 4:4:4 Subsampling idR wirklich nur bei viel (kleinem) Text notwendig ist. Sobald Du einen Film oder ein Spiel anwirfst … naja, Du weist worauf ich hinaus will.
Isogul
2018-04-24, 12:17:25
Hi!
Also ich sehe es ja zur Not noch ein bei 4:2:0 Content als Zuspieler, aber eben nicht bei PC Verbindung und bei Konsolen bzw. zum Zocken halt, wo auch 4:4:4/RGB Content da ist, das will ich niemals nur in 4:2:2 sehen, nicht in einem Jahr 2018!!
Wer den Unterschied selber nicht sieht, der braucht sich auch nicht an andern Details der verschiedenen TV Systeme/Panels etc. aufgeilen oder eine Wissenschaft draus machen, meine Meinung! ;)
Denn 4:2:2 sieht man sofort, gerade beim PC Desktop und wie schon geschrieben, bei 1080P TVs ist das schon seit 10 Jahren Standard und bei UHD/4k bekommen das bis heute noch nicht alle hin, das ist für mich Kaufhinderungsgrund.
Wenn du das am LG getest hast, finde ich das schon mal beruhigend, das hier zu mindestens 1080P bei 10Bit und 4:4:4 geht. Falls es dir möglich ist, teste das auch mal mit HDR. Also ob der LG HDR bei 1080P eben auch mit 4:4:4 macht in 10Bit. Wäre für diverse Spiele schon wichtig!
Wie geagt, meine Verwunderung ist eben immer so groß bzw. fast unfassbar, das selbst aktuelle Modelle dahingehend noch Probleme haben in der Signalverarbeitung ,wo das bei allen Panasonic UHD TVs der letzten 3-4 Jahre Standard ist und bei Sony auch.
Hier gilt 4K Pure Direkt Mode anschalten bei Panasonic, sofort volle 4:4:4 Farbauflösung, keine erneutes Abgleichen oder Einstellen der Bildparameter, Zugriffe bleiben trotzdem erhalten. Nur ausgrauen bzw. abschalten einiger Bildverschmlimmbesserer und evtl. Bewegungsglättung. Und wichtig, trotzdem interne mind. 10Bit Signalverarbeitung, somit kein Banding und eben auch im HDR Mode bzw. bei dessen Zuspielung nutzbar, was bei LG ja nicht geht oder ging.
Savay
2018-04-24, 14:24:30
Also ob der LG HDR bei 1080P eben auch mit 4:4:4 macht in 10Bit. Wäre für diverse Spiele schon wichtig!
Und wieso ist 1080p 4:4:4 da jetzt besser als 2160p 4:2:0 oder 4:2:2? :confused:
Ich wüsste ja schon was ich davon nutzen würde. :rolleyes:
Und wie so oft hängt der Vorteil von 4:4:4 ja auch am Sitzabstand und noch schlimmer ist, dass das Kabel und die restliche Signalkette (Receiver dazwischen?!) leider auch eine Rolle spielt.
Bei 10bit Zuspielung wird es eh nochmal komplexer, weil du ja extern gar nicht ohne weiteres beurteilen kannst was das Processing bei einem gegebenen Bildmodus intern überhaupt damit macht.
Bei 1080p geht auch 120 Hz.
Niall
2018-04-24, 15:29:34
Falls es dir möglich ist, teste das auch mal mit HDR. Also ob der LG HDR bei 1080P eben auch mit 4:4:4 macht in 10Bit.
Teste ich später oder morgen mal. Allerdings ist der Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2 bei Spielen und Filmen aus meiner Sicht zu vernachlässigen und wie Savay richtig schrieb, hängt es auch maßgeblich vom Sitzabstand, der grundsätzlichen Qualität des Quellmaterials etc. etc. ab.
4:4:4 bei 2160p und 60Hz schaffst Du bei aktuellem HDMI Standard eh nur 8Bit und ich bezweifle, dass NETFLIX und Co. - auch in den integrierten Smart TV Apps obiges Format übertragen. Das wäre IMO völliger Overkill.
Wie gesagt, teste gerne mal die 4:4:4 bei 1080p, 10Bit HDR, 60Hz+ per HDMI für Dich mit FFXV, ausgehend von einer 1080Ti und Windows 10 per HDMI über ONKYO AV Receiver. (Der Vollständigkeit halber) ;)
Niall
2018-04-24, 15:31:12
Und wieso ist 1080p 4:4:4 da jetzt besser als 2160p 4:2:0 oder 4:2:2? :confused:
Ich wüsste ja schon was ich davon nutzen würde.
Ist wahr, ich würde 2160p 10Bit HDR 4:2:2 idR auch 1080p 10Bit HDR 4:4:4 vorziehen. Außer man will über 60Hz, dann ist derzeit natürlich Asche. :freak:
Isogul
2018-04-24, 16:59:54
Es geht ja auch darum um mal zu wissen, wie gut die Signalverarbeitung im LG ist. Wenn die Entwickler halbwegs saubere Arbeit gemacht haben geht das natürlich(von Bandbreite her möglich), wenn die sich es einfach gemacht haben, gibts die Option nicht!
Nutzbar ist es dann, wenn man mal Spiele hat von der Performance, die bei UHD eben schwächeln und dann euer Argument, wenn wer weiter wegsitzt kann auch ein 1080P Signal besser aussehen bzw. rüberkommen, was schön sauber und flüssig ist, als ruckeliges UHD mit niedrigerer Farbauflösung!
Ansonsten als Beispiel, Starwars Battlefront 2 sah bisher in UHD HDR zum wegrennen aus, da wird wohl im Game selber nur in 4:2:0@10bit gerendert(?), selbst wenn man auf 1080P umstellt. Wäre das nicht so bzw. besser optimiert, dann würde ich lieber 1080p in HDR und 60P mit 10Bit und in 4:4:4 zocken als die momentane übelst grottige Bildqualität!
Das UHD@60p nur in 8Bit bei 4:4:4 geht von der Bandbreite ist klar. Der Einwurf mit der Signalkette ist zwar auch klar, aber jeder halbwegs Technikinteresierte der einen 4k HDR TV hat, sollte sich damit keine Eier legen und wohl mal noch die paar passenden Kabel die funktionieren kaufen können bzw. darauf achten das er immer beste Qualität hat, in der Übertragung! ;) Wer seinen PC oder Konsole mit 4:2:0 o.ä. anschließt,weils nicht mehr für ein 20Euro Kabel reicht, tur mir nicht Leid ;)
HotSalsa
2018-04-24, 17:27:23
Ist wahr, ich würde 2160p 10Bit HDR 4:2:2 idR auch 1080p 10Bit HDR 4:4:4 vorziehen. Außer man will über 60Hz, dann ist derzeit natürlich Asche. :freak:
Das Apple TV bietet in den Einstellungen ja 4K, Dolby Vision/HDR und 4:4:4 als Ausgabeart an. Was fällt dann bei HDMI 2.0a weg, 10 Bit? Oder reicht es da weil dann auf 30 Hz geschaltet wird?
deepmac
2018-04-24, 18:09:38
Sony X85C 65" habe ich damals für 800€ abgegeben um einen Tausender draufzulegen um LG C7 55" OLED 1800€ zu kaufen. Das war von ersten Minute an ein Fortschritt zum Sony. Einzig 55" hat mich beim browsen bisschen gestört. Dafür sehen 55" aber in 3D besser aus und schlucken nicht so viel Strom wie 65" Zoll. Man muss nämlich den OLED permanent im höchsten Kontrast/Helligkeits Modus betreiben dann kommen 250W raus.
Wenn ich ein OLED kaufen müsste, dann wäre an erster Stelle: Inputlag (20ms mindestens) und Helligkeit bzw. keine Abriegelung davon. Rest ist nebensächich.
Du glücklicher hast wenigstens noch einen mit 3d, das bietet keiner mehr an , nichtmal Pana:frown:
Niall
2018-04-24, 20:56:26
So, hab es mal getestet.
1080p funktioniert Windows/NVIDIA -seitig ab 100Hz (bis zu 120Hz, wie gesagt LG 7er Serie des letzten Jahres) 60Hz nicht auswählbar. Entweder 8Bit oder 12Bit, 10Bit werden im NVIDIA Control Panel bei 1080p nicht angeboten. XD Windows stellt wenn man es nicht forciert, automatisch RGB ein. 1080p 4:4:4 120Hz bei 12Bit lässt sich aber auch erzwingen und funktioniert mit FFXV. Sowohl das TV, als auch Spiel erkennen die "höhere" Farbtiefe. Bild wirkt Ingame leicht ausgewaschen, schätze aber, dass Windows/FFXV einfach nicht sauber mit 12Bit umgehen können und es ein Bug ist, dass 10 Bit bei 1080p nicht auswählbar ist. (Wie auch 60Hz nicht) Balla-Balla.
Hier ein paar Screens.
Viele Grüße!
https://s18.postimg.cc/gh636v3m1/1080p_444.png (https://postimg.cc/image/ws6736g3p/)
https://s18.postimg.cc/yjz5y3ew9/1080p_444_B.png (https://postimg.cc/image/q1pptr8dh/)
https://s18.postimg.cc/42jb6jjtl/2160p_422.png (https://postimg.cc/image/ozfjb7hud/)
Ich hätte mal ne Frage:
Bietet QLED wirklich bessere Farben als OLED? Ich kann mir ehrlich gesagt das gar nicht vorstellen :/
Auch wenn man die Prozentabdeckungen anschaut von zB DCI-P3 sind die fast gleichauf.
Ist das alles nur Marketing seitens Samsung da sie anscheinend Probleme bei der Herstellung haben?
Bitte eine objektive Meinung, was wirklich wahr ist ;) xD
HotSalsa
2018-05-07, 13:49:36
Ich hätte mal ne Frage:
Bietet QLED wirklich bessere Farben als OLED? Ich kann mir ehrlich gesagt das gar nicht vorstellen :/
Auch wenn man die Prozentabdeckungen anschaut von zB DCI-P3 sind die fast gleichauf.
Ist das alles nur Marketing seitens Samsung da sie anscheinend Probleme bei der Herstellung haben?
Bitte eine objektive Meinung, was wirklich wahr ist ;) xD
Ich empfehle hierzu die Seite rtings.com
Hier wird u.a. der Farbraum (bzw. eher die verschiedenen Farbräume / Standards) gemessen und ja, die QLEDS haben nachweislich einen größeren
Farbraum als OLED. Ob der Gesamtbildeindruck dadurch besser ist hängt denke ich stark vom Nutzungsverhalten ab. Wenn ich die letzten Tests und Messunge richtig in Erinnerung habe, decken die QLEDS zur Zeit sogar den größten Farbbereich aller TV ab.
Ich habe mich nach langem Überlegen und testen in verschiedenen Läden doch für einen LCD entschieden - Sony 55 XE 9305.
Mir ist die Panel Lotterie bei LG zu riskant, Einbrennen ist leider immer noch ein Thema und ich will mir da einfach keine Sorgen machen. Aber selbst wenn es nur Nachleuchten ist, kann es schon nervig sein.
Hatte einen Clip gesehen wo jemand auf seinem C7 ein paar farbige Muster zeigt und dann schnell auf ein Bild mit einer Schneelandschaft umschaltet - hier leuchtete der Schnee dann teilweise (fleckig) grün durch :freak:
Da betreibt man unzähligen Aufwand mit Einstellungen, Kalibrierung, Alpha 9 Prozessoren, etc. und dann zerschiesst mir sowas das Bild :confused:
Einzelfall? Ja mag sein. Will ich mich darum sorgen - eher nicht :biggrin:
Mit meinem LCD hab ich da Ruhe - ich hab kein Einbrennen, kein Banding, die bessere Bewegtdarstellung und 1400 Nits in der Spitze für HDR. Das überwiegt für mich das etwas bessere Schwarz des OLED.
Um mal etwas besser vergleichen zu können habe ich mir die NASA Demo für die LG OLED runtergeladen, in 4K HDR und auf meinem Sony getestet. Ergebnis: Den Unterschied in der Spitzenhelligkeit sieht man deutlich (große Aufnahme der Sonne) zu Gunsten des LCD, das Schwarz ist erwartungsgemäß eine Spur tiefer beim OLED. Am Ende gibt es eine Szene wo die rote glühende Sonne rausgezoomt wird, die Sonne also immer kleiner wird und somit das Schwarz drumherum zunimmt. Hier hat sich der LCD besser geschlagen als erwartet. Es gibt kaum Halo Effekte, die Sonne ist immer noch sehr Hell und das Schwarz ist schwärzer als ich gedacht hatte, das er er hinbekommt :biggrin: Ohne Frage ist die Abgrenzung zwischen dem schwarzen All und der Sonne beim OLED etwas besser, schärfer konturiert aber das ist für meinen Geschmack minimal.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass sich diese Ergebnisse nicht auf jeden LCD übertragen lassen und es steckt auch eine Woche Kalibrierung- und Einstellungsarbeit in meinem Sony :redface:
Jupiter
2018-05-07, 14:17:03
Bei LCDs ist die "Lotterie" sogar größer weil die in der Qualität wegen der Hintergrundbeleuchtung und der größeren Anzahl an zusätzlichen Komponenten mehr abweichen. Ich sah sogar schon LCD-Modelle welche Panele von verschiedenen Herstellern bekamen. Dazu haben sie die Probleme mit Clouding, Halo usw.
Ob 99,9% er Farben abgedeckt werden oder 98% spielt keine Rolle weil es dafür nahezu keine Inhalte gibt. OLEDs haben das Problem mit den weiß werdenden Farben bei hohen Helligkeiten und den ABL und LCDs mit schwankender Hintergrundbeleuchtung schaffen im Konsumentenbereich generell keine sehr genauen Farben.
Savay
2018-05-07, 14:26:25
OLEDs haben das Problem mit den weiß werdenden Farben bei hohen Helligkeiten
Das dumme ist nur das bei entsprechend hohen Leuchtdichten aktuelle CMOS Sensoren und somit 99.999% allen Rohmaterials das zugespielt wird eh Richtung weiß clippt...insofern ist das "Problem" in der Praxis faktisch irrelevant.
Mit synthetischem Material mag man das messen können, aber ich möchte extrem bezweifeln das man es im realen Einsatz auch mal irgendwo wirklich sehen kann.
Hatte einen Clip gesehen wo jemand auf seinem C7 ein paar farbige Muster zeigt und dann schnell auf ein Bild mit einer Schneelandschaft umschaltet - hier leuchtete der Schnee dann teilweise (fleckig) grün durch :freak:
Tja...trotz aller Unkenrufe kann man momentan dann in der Praxis aber doch kein homogeneres Panel bekommen als mit einem aktuellen OLED! :cool:
Ich hab noch keinen LCD gesehen der auch nur ansatzweise ähnlich gleichmäßiges Bild hat wie nen moderner OLED...die LCDs leiden doch alle unter Clouding, DSE und sonstigen Ausleuchtungsproblemen...von der Blickwinkelabhängigkeit ganz zu schweigen. :)
HotSalsa
2018-05-07, 16:11:31
Das dumme ist nur das bei entsprechend hohen Leuchtdichten aktuelle CMOS Sensoren und somit 99.999% allen Rohmaterials das zugespielt wird eh Richtung weiß clippt...insofern ist das "Problem" in der Praxis faktisch irrelevant.
Mit synthetischem Material mag man das messen können, aber ich möchte extrem bezweifeln das man es im realen Einsatz auch mal irgendwo wirklich sehen kann.
Tja...trotz aller Unkenrufe kann man momentan dann in der Praxis aber doch kein homogeneres Panel bekommenals mit einem aktuellen OLED! :cool:
Ich hab noch keinen LCD gesehen der das auch nur ansatzweise ähnlich gleichmäßiges Bild hat wie nen moderner OLED...die LCDs leiden doch alle unter Clouding, DSE und sonstigen Ausleuchtungsproblemen...von der Blickwinkelabhängigkeit ganz zu schweigen. :)
Ich geb euch natürlich Recht, auch bei LCD gibt es eine Panellotterie, mal mehr oder weniger je nach Hersteller und Baureihe. Blickwinkel brauchen wir bei VA gar nicht erwähnen :tongue: fällt für mich zum Glück nicht ins Gewicht.
Aber was Clouding, Banding, DSE angeht lade ich euch herzlich ein. Da habe ich wohl Glück gehabt. Finde die Sonys im LCD Bereich eh mit am besten und der 9305 ist auch nicht gerade ein Einsteigergerät, das spielt wohl alles mit rein. Ich ziehe das Bild dieses LCD dem eines OLED vor aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Ich freue mich für alle, die einen guten OLED haben und happy sind :smile: TV Kauf ist eh immer so ne Sache für sich finde ich ^^
Mir ging es nur darum das ich finde, dass die aktuellen OLED noch nicht der heilige Gral sind für den sie teilweise angepriesen werden und auch nicht alle LCD schlecht sind.
Niall
2018-05-07, 20:38:56
Jedem das Seine – meine Reden. Hätte ich mir einen LDC geholt, wäre es auch ein Sony geworden. Der XE93 ist aber wie Du schon schriebst auch keine Einsteigerklasse, das ist schon untere Oberklasse. (So zumindest meine spontane Einschätzung, Mittelklasse wäre XE85 und XE90 gehobene Mittelkasse.)
Viel Spaß mit dem TV! :)
MarcWessels
2018-05-08, 03:57:20
Ich empfehle hierzu die Seite rtings.com
Hier wird u.a. der Farbraum (bzw. eher die verschiedenen Farbräume / Standards) gemessen und ja, die QLEDS haben nachweislich einen größeren
Farbraum als OLED. Was Du meinst, ist ein angeblich größeres Farbvolumen - was sich aber lediglich mit einem ganz speziell ausgesuchten Testpattern messen lässt. Die typische Samsung-Lügerei mal wieder.
Und mit Deinem etwas besseren Schwarzwert untertreibst zu ganz schön. Vor allem ist FALD viel zu grob; das lässt sich mit pixelgenauer Schwarzdarstellung nichtmal ansatzweise vergleichen.
Fragman
2018-05-08, 07:47:33
kann da nur zustimmen. ich schreibs nochmal, qled ist ein witz gegenueber oled.
sorry, aber allein das schwarz verkauft oled, da brauch ich "keine" anderen argumente.
HotSalsa
2018-05-08, 09:40:54
kann da nur zustimmen. ich schreibs nochmal, qled ist ein witz gegenueber oled.
sorry, aber allein das schwarz verkauft oled, da brauch ich "keine" anderen argumente.
Schlecht in dem Sinne sind die TV nicht. Allerdings übertreibt Samsung maßlos beim Marketing und die Preisgestaltung disqualifizieren die QLEDS dann endgültig,
die ist wirklich fernab jeglicher Realität. Hinzu kommen die nicht gelösten Probleme im Game Modus in 4K + HDR. Hier kommt es teilweise zu Bildaussetzern und kleinen roten Blitzen im Bild. Dadurch ist zB der QLED aus meiner Kaufentscheidung rausgefallen.
big_lebowski
2018-05-11, 17:40:00
Samsung hat imo auf's falsche Pferd gesetzt. Wenn nicht bald ein Umschwenken auf oled stattfindet dauert es nicht lange und sie sind nur noch im Billigsegment relevant.
Godmode
2018-05-11, 19:30:00
Samsung hat imo auf's falsche Pferd gesetzt. Wenn nicht bald ein Umschwenken auf oled stattfindet dauert es nicht lange und sie sind nur noch im Billigsegment relevant.
Das denke ich nicht. Ich war letztens im MediaMarkt und habe mir alle aktuellen TVs von LG, Philips, Samsung und Sony angesehen. Das Bild auf dem Samsung war ebenfalls sehr gut und der 0815 Käufer will einen großen TV und kauft sicher lieber einen 75" LCD als einen 65" OLED. Ich für mich würde natürlich auch OLED einem LCD vorziehen.
big_lebowski
2018-05-12, 07:37:11
Mittlerweile hat sich selbst bei technisch nicht so ganz bewanderten Konsumenten rumgesprochen, dass oled die bessere Technik ist. Samsung ist deswegen im Premiumsegment m.W. hinter LG und Sony zurückgefallen, was Verkäufe anbetrifft. Der einzige Grund weswegen es im Midrange Bereich noch anders aussieht, ist der Preis. Die Preise für Einstiegs-oleds werden aber immer günstiger. So wird sich demnächst ein preisbewusster Tv-Käufer auch oleds auf die Liste setzen können.
https://www.nytimes.com/reuters/2018/05/02/business/02reuters-samsung-elec-tv.html
urpils
2018-05-12, 08:03:16
naja GANZ so kann man es ja auch nicht sagen... bei taghellen Räumen haben LCDs immer noch Vorteile - insbesondere da OLEDs da ihren Hauptvorteil (Schwarzwert) kaum ausspielen können.
Für den Heimanwender mit Film am Abend in eher düsterer Atmosphäre würde ich aber zustimmen...
big_lebowski
2018-05-12, 08:10:15
naja GANZ so kann man es ja auch nicht sagen... bei taghellen Räumen haben LCDs immer noch Vorteile - insbesondere da OLEDs da ihren Hauptvorteil (Schwarzwert) kaum ausspielen können.
Für den Heimanwender mit Film am Abend in eher düsterer Atmosphäre würde ich aber zustimmen...
Ich sag ja nicht, dass oled überall besser ist. Es ist aber wie gesagt, mittlerweile aber beim Konsumenten so durchgedrungen. Was die Helligkeit anbetrifft, kann sich aber bei oled noch was tun.
LadyWhirlwind
2018-05-12, 18:02:53
Ich sag ja nicht, dass oled überall besser ist. Es ist aber wie gesagt, mittlerweile aber beim Konsumenten so durchgedrungen. Was die Helligkeit anbetrifft, kann sich aber bei oled noch was tun.
War heute im Mediamarkt und bin zufälligerweise an de. TVs vorbei gewandert. Das deutlich farbenfrohere Bild von OLED fällt sofort auf. Und bei ca.1500-2000 CHF für 55“ ist der Preis auch nicht mehr abwegig.
Hoffentlich gibts bald 40“ OLEDs.
00-Schneider
2018-05-12, 18:05:54
Hoffentlich gibts bald 40“ OLEDs.
Ein OLED in LG-Qualität mit Full-HD wäre schon nice. Könnte seine Zielgruppe haben.
4K macht bei der Größe imho keinen Sinn.
PatkIllA
2018-05-12, 18:06:36
4K macht bei der Größe imho keinen Sinn.Ich will sowas als Monitor haben.
Kartenlehrling
2018-05-12, 18:22:40
War heute im Mediamarkt und bin zufälligerweise an den TVs vorbei gewandert.
Das deutlich farbenfrohere Bild von OLED fällt sofort auf.
Was du höchstens gesehen hast war die bessere Blickwinkelstabilität, mehr Farbbrillanz haben die neuen Q- und nanoLED.
LED müssen/können die Backlight Helligkeit auf 75% bis sogar 40% runterregeln um auf das gleiche "Farbenfrohe Bild" wie ein OLED zu kommen.
00-Schneider
2018-05-12, 18:29:39
Was du höchstens gesehen hast war die bessere Blickwinkelstabilität, mehr Farbbrillanz haben die neuen Q- und nanoLED.
LED müssen/können die Backlight Helligkeit auf 75% bis sogar 40% runterregeln um auf das gleiche "Farbenfrohe Bild" wie ein OLED zu kommen.
Zumal die hell ausgeleuchteten Märkte keine guten Vorrausetzungen für OLED-TVs sind. Diese genießt man am Besten Zuhause in abgedunkelten Räumen.
LadyWhirlwind
2018-05-12, 22:38:16
Ich habe ehrlicherweise nicht gross geguckt, ich wollte nur neue Tintenpatronen für den Drucker holen, aber es war halt so der Eindruck. Ich weiss auch nicht, was für ein TV daneben stand, aber die Blickwinkelstabilität dürfte in der Tat einen Teil dazu beigetragen haben. Aber für 1500 CHF sah das Bild verdammt gut aus.
Trotzdem ich will so einen für neben das Bett.
robbitop
2018-05-13, 07:18:07
„Farbbrillianz“. Wahrscheinlicher ist dass Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur anders eingestellt (knallig/verdreht) sind. Vorteile bestehen doch eigentlich in der Abdeckung des Farbraums und der jeweilig korrekten Farbdarstellung. Bei kalibriertem TV und normierter Helligkeit wird IMO nur ein Messgerät die Güte feststellen können. Insbesondere wenn man nicht direkt ein Vergleichsgerät mit gleichem Bildinhalt daneben hat.
IMO sind die Geräte was Farbwiedergabe für Filme und Co angeht mehr als gut genug und unterscheiden sich unter og Bedingungen nur um Nuancen. Dann wird es schnell zur akademischen Diskussion.
Farbbrillianz ... klingt eher nach Marketing.
Farbbrillianz ... klingt eher nach Marketing.Es ist in diesem Fall die Wiedergabe eines Marketingbegriffs aufgrund fehlenden Wissens - dieses Muster ist leider in diesem konkreten Fall wiederkehrend bei diversen solchen Bildschirm-Nullaussagen.
Kartenlehrling
2018-05-25, 20:33:39
2ou79QjozuI
Samsung Q9FN und LG C8 OLED im Test: Freesync, Dolby Vision, Dolby Atmos und mehr
Guter OLED aber immer noch zu viele Schwächen.
sulak
2018-05-25, 21:09:03
Manche Szenen kann ich da nicht nachvollziehen, ggf. ist auch die Aufnahmekamera einfach nicht gut genug um die Unterschiede zu zeigen.
Bin zwar neu auf dem OLED Zug aber mit einem 2017er Model, was gegen die beiden getesteten wohl total abstinkt ;D
Irgendwie sieht das gesamte Videomaterial "matt" aus, und klingt eher nach jammern auf hohem Niveau?
In der Netflix Serie Lost in Space gibt es sehr viele "Helle" Szenen, aber mir kommt das jetzt mit OLED sehr hell/grell vor, im Gegensatz um alten LED TV. Wenn ich jetzt den Samsung da als vergleich sehe, das wäre mir ggf. zu krass?
Aber selbst sowas zu testen is nich drin, wer kann schon zu Hause 2x 55" aufbauen... ^^
Das Intro von Altered Carbon kann ich für jeden Heimtester allerdings empfehlen, das knallt.
Ach ja, SD TV wie Sixxt per TEntertain kann man auf dem LG B7D schauen ohne Nachteile vs. des alten LED zu haben.
Gouvernator
2018-05-27, 08:13:24
Ich habe bislang gedacht das HDR unter Windows Scheiße ist. Bis ich die Einstellung "Dolby Vision" entdeckt habe ME:Andromeda, BF1... Mit der Einstellung sieht es genau so aus wie auf der Xbox, also nicht ausgewaschen und matt wie mit normaler "HDR" Einstellung in Windows.
Dolby Vision in Verbindung mit 120Hz/FPS in 1080p ist mein Favorit wenn die Games in 4k nur bei 30-40 FPS rum dümpeln. Das sollte mal jeder ausprobieren. Wirklich beeindruckend.
Nightspider
2018-05-27, 17:46:52
Denkt ihr das es von irgendeinem Hersteler vielleicht nochmal eine einzelne Produktlinie mit 3D geben wird?
Finde es schade das zB. LG nicht einfach einen Teil der OLEDs mit 3D Polfilter Folien bestückt.
Hoffe das kommt irgendwann nochmal.
Traxx
2018-05-27, 18:38:54
Denkt ihr das es von irgendeinem Hersteler vielleicht nochmal eine einzelne Produktlinie mit 3D geben wird?
Finde es schade das zB. LG nicht einfach einen Teil der OLEDs mit 3D Polfilter Folien bestückt.
Hoffe das kommt irgendwann nochmal.
Ich verstehe das auch nicht, warum das nicht mehr gemacht wird. Ich habe noch den "alten" C6 und das 3D ist für mich absolut genial. Für die max. Helligkeit geopfert vieleicht? Auf jeden Fall schade. So macht 3D richtig Spass.
Mit dem Juddern bei Filmen ab der Scheibe habe ich jedoch echt Probleme beim LG-OLED. Ich bin da wohl sehr empfindlich (danke@144hz PC-Gaming) :(. Das Bild ist sonst immer noch der Hammer. Aber die Bewegtdarstellung gefällt mir beim Plasma VTW60 oft besser im Vergleich mit dem gleichen Film.
Sinnvolles 3D wäre erst möglich wenn 4k durchgehend 120Hz könnte. Samt HDR. Es gibt aber noch keine TVs damit. Und auch kein 3D Content in 4k.
Fragman
2018-05-27, 20:52:37
Sinnvolles 3D wäre erst möglich wenn 4k durchgehend 120Hz könnte. Samt HDR. Es gibt aber noch keine TVs damit. Und auch kein 3D Content in 4k.
dann aber nicht rumheulen wenn die kinokarte 24 euro kostet und die bluray dann 70. ;)
Kartenlehrling
2018-05-28, 17:46:31
Langlebigkeit und Helligkeit erhöhten sich um 15% gegenüber den nicht beheizten Pendants.
https://spectrum.ieee.org/tech-talk/semiconductors/optoelectronics/the-heat-is-on-for-better-oleds
Manufacturing Tweak Boosts OLED Efficiency and Lifetime by 15 Percent
gnomi
2018-05-30, 12:54:19
3D kann ich als Technologie einfach nicht leiden.
Kostet doch nur extra, und der erste Blockbuster Film (Avatar) blieb imho zugleich auch der beste. :|
Leider muss im Kino ja alles erst einmal in 3D kommen.
Ich sehe mir den Film dann falls möglich ab der dritten Woche in 2D an oder freue mich man nach dem Kino Gang gleich doppelt auf die Blu-Ray. :wink:
@ Helligkeit OLED
Ich finde den LG 55c7 schon ganz solide mit der Helligkeit.
Also gegenüber dem Vorjahresmodell oder auch den Plasma Fernsehern ist das ein guter Fortschritt.
Ich habe ihn zwar eigentlich ausschließlich für Spiele und Filme am Abend gekauft, aber es funktioniert auch mal tagsüber am Wochenende noch überraschend gut. (nehme dann einfach mal ISF Heller Raum statt Technicolor Modus)
Okay, gucke aber auch selten Fernsehen oder SD Material. Da hätte ich mir vielleicht nicht so ein Gerät gekauft. (LED erledigt da den Job super für weniger Geld)
Mandalore
2018-05-30, 14:56:47
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man Samsung LCD + Quantum Dot Filter aka Samsungs QLED überhaupt in Konkurrenz stellen kann zum OLED, vor allem in einem Forum wie hier mit Aussagen wie "Ja OLED benutzt man für nen dunklen Raum, ansonsten QLED". QLED ist LCD und damit uralt, aufs Marketing reingefallen vom Feinsten. Es ist ja nicht so als ob OLED gerade so hell ist....
Ja, der QLED hat eine höhere Helligkeit, aber diese wird nicht konstant gehalten, schon gar nicht die 2000 nits.
Zum Thema Farben:Ich habe beide TV-Techs live gesehen, da ich eine Kaufentscheidung für einen neuen TV einer Verwandten machen sollte.
Der QLED, von dem oft gesagt wird, dass er die besseren Farben hätte (bis heute schrie jeder vor sich hin, dass es farbtechnisch nichts Besseres als OLED gibt), sah deutlich blasser aus, egal was für Einstellungen.
Als Beispiel: Startet man auf Netflix Star Wars Clone Wars mit dem Logo am Anfang, so schaut das Gelb vom LG deutlich besser, deutlich angenehmer als das des QLEDs. Plus, auf tiefschwarzem Hintergrund, einfach nur der Wahnsinn BQ-technisch.
DisplayMate, was ja als Maßstab für Display-Reviews gilt, teilten auch mit, dass zwar das Bild eines QLED heller ist, aber durch den infiniten Kontrast vom OLED das Bild trotzdem am Ende besser ausschaut. Und es ist tatsächlich so, das kann mir doch keiner erzählen.
Richtiges Schwarz ist nicht nur richtiges Schwarz oder wie oft von QLED-Fanboys behauptet nur für dunkle Szenen wichtig. Durch ein richtiges Schwarz schauen 99% des Content deutlich besser aus als bisher, also fallt nicht auf den QLED Schwachsinn rein Leute...
Gymnopédies
2018-05-30, 15:17:17
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man Samsung LCD + Quantum Dot Filter aka Samsungs QLED überhaupt in Konkurrenz stellen kann zum OLED, vor allem in einem Forum wie hier mit Aussagen wie "Ja OLED benutzt man für nen dunklen Raum, ansonsten QLED". QLED ist LCD und damit uralt, aufs Marketing reingefallen vom Feinsten. Es ist ja nicht so als ob OLED gerade so hell ist....
Ja, der QLED hat eine höhere Helligkeit, aber diese wird nicht konstant gehalten, schon gar nicht die 2000 nits.
Zum Thema Farben:Ich habe beide TV-Techs live gesehen, da ich eine Kaufentscheidung für einen neuen TV einer Verwandten machen sollte.
Der QLED, von dem oft gesagt wird, dass er die besseren Farben hätte (bis heute schrie jeder vor sich hin, dass es farbtechnisch nichts Besseres als OLED gibt), sah deutlich blasser aus, egal was für Einstellungen.
Als Beispiel: Startet man auf Netflix Star Wars Clone Wars mit dem Logo am Anfang, so schaut das Gelb vom LG deutlich besser, deutlich angenehmer als das des QLEDs. Plus, auf tiefschwarzem Hintergrund, einfach nur der Wahnsinn BQ-technisch.
DisplayMate, was ja als Maßstab für Display-Reviews gilt, teilten auch mit, dass zwar das Bild eines QLED heller ist, aber durch den infiniten Kontrast vom OLED das Bild trotzdem am Ende besser ausschaut. Und es ist tatsächlich so, das kann mir doch keiner erzählen.
Richtiges Schwarz ist nicht nur richtiges Schwarz oder wie oft von QLED-Fanboys behauptet nur für dunkle Szenen wichtig. Durch ein richtiges Schwarz schauen 99% des Content deutlich besser aus als bisher, also fallt nicht auf den QLED Schwachsinn rein Leute...
Ganz genau so schaut es aus und Pioneer hat es schon vor Jahren vorgemacht mit seinen Kuros, was der Schwarzwert und Kontrast für eine Rolle spielen. Wenn man sich den 9G oder 9,5G Kuro neben die neusten QLED stellt dann sieht man schon was los ist, in Relation zu FHD und UHD, dann halt noch OLED und der Drops ist gelutscht. :)
Gynoug MD
2018-05-30, 16:27:49
Richtiges Schwarz ist nicht nur richtiges Schwarz oder wie oft von QLED-Fanboys behauptet nur für dunkle Szenen wichtig. Durch ein richtiges Schwarz schauen 99% des Content deutlich besser aus als bisher,
Ich kann deinem Beitrag, besonders dem letzten Satz, nur zustimmen.
btw Tageslichttauglichkeit/Spitzenhelligkeit:
Das ( sehr theoretische) Genöle diesbezüglich bei Plasma/OLED gibt es schon so lange ich denken kann (besonders bei HDR hat es ja wieder Fahrt aufgenommen).
Selbst ~2007er-Plasmas hatten bei mir (gedämpftes Bild im tagsüber hellen Wohnzimer) eine mehr als ausreichende Helligkeit, drehe ich auf hohe Einstellungen, war/ist es gleißend hell (insbesondere natürlich bei HDR) bzw. massig Reserve vorhanden, was will ich denn noch?
PS:
Den Marketing-Genies von Samsung gelingt es halt zudem vortrefflich, durch Namensähnlichkeit bzw. Austauschen eines Buchstabens (LCD>LED bzw. OLED>QLED) alten Wein in neuen Schläuchen zu servieren oder positive Produkteigenschaften einer Technologie auf die eigenen Produkte mit einer ganz anderen Technik übertragen zu wollen, für MM-Verkäufersprech und unbedarfte Kunden anscheinend erfolgreich.
Gumril
2018-05-30, 16:57:04
Ich denke es hängt auch auch sehr stark was man schaut.
Ich schau zum Beispiel meist so 2-3 Animeserien im Monat und dort fällt es je nach Serie schon auf das der OLED anfängt bei manchen Bildern zu dimmen, war bei meinem alten Sony LCD natürlich nicht so.
Aber es ist jetzt auch nicht so stark das es übel wäre.
Bei normalen Serien; Filmen oder Games ist es mir noch nicht aufgefallen, außer beim HTPC und dem Windowsexplorer ;).
Dafür hat man halt keine Einstrahlungsprobleme und der Schwarzwert ist super und das ist mir mehr aufgefallen als 4K oder HDR.
Savay
2018-05-30, 17:00:13
Ich denke es hängt auch auch sehr stark was man schaut.
Eigentlich hängt es nur davon ab wie hoch man die Helligkeit aufgerissen hat! :wink:
Mein 2017er LG läuft in SDR grundsätzlich mit OLED Licht auf 15 (auch Tagsüber)...da greift das APL Dimming absolut gar nicht und es ist mehr als Hell genug und kommt auch der Lebensdauer zugute das nicht allzu hoch zu stellen.
Wenn man das Teil permanent auf 100 laufen lässt braucht man sich über Contentabhängiges Dimming aber nicht unbedingt wundern....wäre mir persönlich aber schlicht zu grell.
HDR ist eh nochmal ne komplett andere Geschichte!
Gumril
2018-05-30, 18:17:48
Eigentlich hängt es nur davon ab wie hoch man die Helligkeit aufgerissen hat! :wink:
Mein 2017er LG läuft in SDR grundsätzlich mit OLED Licht auf 15 (auch Tagsüber)...da greift das APL Dimming absolut gar nicht und es ist mehr als Hell genug und kommt auch der Lebensdauer zugute das nicht allzu hoch zu stellen.
Wenn man das Teil permanent auf 100 laufen lässt braucht man sich über Contentabhängiges Dimming aber nicht unbedingt wundern....wäre mir persönlich aber schlicht zu grell.
Stimmt auch nicht ganz, zwar ist die eingestellte Helligkeit natürlich ein Faktor aber nicht so stark wenn man sie ein wenig einstellt.
Hab zwar einen Philips da gibt es nur eine normale Helligkeitseinstellung von 0-100 die steht bei mir bei 54.
Und ich bin auch jemand der seine LCD eher dunkel eingestellt hat.
Habe ihn extra mit Testpattern eingestellt und noch niedriger hätte ich nicht gehen dürfen sonst wäre keine Unterscheidbarkeit der weißen Blöcke gegeben.
Aber wie gesagt das APL Dimming sehe ich nur beim Windowsweiß und ein paar Anime; sind nicht alle, die letzten zwei Serien hatten kein Dimming oder ich sehe es jetzt nicht mehr :)
Kartenlehrling
2018-06-06, 20:51:50
LG 55b7d gibts bei Mediamarkt wieder für 1300€
HotSalsa
2018-06-07, 10:51:18
Dafür brauche ich mir beim LCD gar keine Gedanken machen bzgl. schonen etc.. Ich stelle es je nach Quelle so ein wie ich gerade möchte/mag und muss nicht daran denken, ob ich meine Panel schädige oder dieses jetzt schneller altert etc..
So gut OLEDS bei einigem Material aussehen will ich mir bei einem Gerätepreis >1500 Euro um sowas keine Gedanken machen müssen, genausowenig wie um image retention.
Bezüglich der Helligkeit geht die Diskussion aus meiner Sicht ein bisschen am Thema vorbei. Es geht doch nicht hauptsächlich um die absolute, panelfüllende Spitzenhelligkeit (bis auf Ausnahmen wie vielleicht Wintersport; etc.). Da sind die aktuellen OLEDS alle hell genug. Mir geht es darum, dass ich bei einem guten LCD eben 1500 - 2000 Nits Spitzenhelligkeit in den highlights bekomme, Wolen, Himmel, Sonne, Taschenlampen, etc.
Keine Ahnung wie es bei HDR10 ist aber in Dolby Vision sieht das dann schon sehr gut aus, z.B. bei dem angesprochenen Lost in Space.
Wie ihr vielleicht bemerkt bin ich mit dem Sony 55 XE 9305 immer noch voll zufrieden. Lege mir gerade nach und nach Filme in itunes zu, in 4K + Dolby Vision. Man erlebt selbst Filme die man schon kennt teilweise neu :)
Gestern Abend habe ich auf der Xbox One X Destiny 2 in 4 + HDR gespielt, ein tolles Erlebnis. Die Szene wenn die Sonne hinter dem Warmind zum vorscheinen kommt sieht klasse aus in HDR.
Savay
2018-06-07, 12:14:31
Dafür brauche ich mir beim LCD gar keine Gedanken machen bzgl. schonen etc.. Ich stelle es je nach Quelle so ein wie ich gerade möchte/mag und muss nicht daran denken, ob ich meine Panel schädige oder dieses jetzt schneller altert etc..
Whatever... :freak:
FYI:
Ich stelle den TV vor allem deshalb nicht auf "100" o.ä. weil das für mich sonst vollkommen ungenießbar wäre...das ist schlicht viel zu hell! APL hin oder her. Lebensdauer hin oder her. :rolleyes:
Bei OLED Licht 15 ist ein 2017er LG in jeder Beziehung hell genug in SDR...für jede Quelle (lässt sich bei bedarf eh separat einstellen!)...wenn man will und nen tagsüber besonders hellen Raum hat kann man auch die Automatische Regelung nehmen die funktioniert durchaus super und regelt bei mir für SDR Quellen eigentlich sogar NOCH weiter runter als ich es mit meiner festen Einstellung gemacht habe...sie lässt sich nur leider nicht für HDR separat deaktivieren, was der mit Abstand größte Nachteil daran ist....und das ist auch der einzige Grund warum ich mittlerweile feste Werte für SDR einstelle (für HDR sollte man das sowieso tun!)...was dank des Schwarzwerts bei nem OLED ja auch problemlos machbar ist.
BTW:
Bei meinem vorherigen LCD musst ich sogar zwingend das Auto Setting (für HDR&SDR!) nehmen, weil man sonst ständig nachregeln musste damit der Schwarzwert einen nicht ständig nervte, bzw der TV tagsüber nicht zu dunkel war.
Keine Ahnung wie es bei HDR10 ist aber in Dolby Vision sieht das dann schon sehr gut aus, z.B. bei dem angesprochenen Lost in Space.
Lost in Space und Altered Carbon sieht auf nem aktuellen OLED in Dolby Vision absolut hervorragend aus! :freak:
Was genau willst du uns sagen?!
Bei HDR kommt es eh letztlich auf den Kontrastumfang an...vor allem wenn man in eher dunkler Umgebung schaut...
gnomi
2018-06-07, 15:44:36
Die Umsetzung des jeweiligen Spieles oder Filmes ist einfach entscheidend.
4k Ultra HD, Enhanced Gaming, HDR. Ich habe da schon sehr viele Unterschiede gesehen. Von kaum besser als am Plasma mit Full HD und Blu-Ray gewohnt, bis hin zum erhofften klaren Schritt nach vorne.
Ich denke trotzdem, dass man mit dem OLED aktuell ganz klar am besten aufgestellt ist.
LED ist imho qualitativ nicht in der selben Liga. :wink:
Ausnahme, man guckt sehr auf den Preis und guckt viel Fernsehen und/oder tagsüber.
Gespannt bin ich jetzt auf HDMI 2.1 mit adaptiven Bildraten.
Das wird beim Gaming ab der nächsten Generation zusammen mit mehr nativem 4k Support denke ich Standard.
Außerdem müssen die Preise bei OLED weiter runter. Aber durch größere Geräte mit 77 Zoll werden die kleineren wahrscheinlich über kurz oder lang deutlich billiger. 1300-1500 ist zwar schon nicht so schlecht, aber besser in 65 Zoll.
Außerdem müssen die Preise bei OLED weiter runter. Aber durch größere Geräte mit 77 Zoll werden die kleineren wahrscheinlich über kurz oder lang deutlich billiger. 1300-1500 ist zwar schon nicht so schlecht, aber besser in 65 Zoll.
Die Preis sinken durch mehr Konkurrenz (nada), besseren Yield (langsam, aber stetig steigend) und mehr Produktionskapazität.
Da die neue Gen10.5 Fab von LG wohl keinen signifikanten Ausstoß vor Mitte 2019 liefern kann, wird man da noch Geduld aufbringen müssen.
Kartenlehrling
2018-06-27, 00:09:59
Samsung Display entwickelt TV-Panels basierend auf hybriden Quanten-Dot und OLED-Architektur (QD-OLED)
https://www.oled-info.com/files/Samsung-QD-OLED-structure-UBI-research-img_assist-400x229.jpg
ETnews berichtet nun, dass Samsung nun daran arbeitet, eine Pilot-8-Gen-Linie für die QD-OLED-Produktion zu etablieren.
Laut ETnews arbeitet Samsung mit Canon Tokki und Kateeva zusammen, um die Produktionsanlagen zu entwickeln
- offenbar werden die OLED-Schichten mit Canon-Maschinen verdampft, während die QD-Filter mit Tintenstrahldruckgeräten von Kateeva aufgebracht werden.
Samsung beabsichtigt, die Produktionslinie bis zum zweiten Halbjahr 2019 fertig zu stellen.
https://www.oled-info.com/etnews-sdc-building-qd-oled-tv-pilot-production-line
M4xw0lf
2018-06-27, 07:45:28
Samsung Display entwickelt TV-Panels basierend auf hybriden Quanten-Dot und OLED-Architektur (QD-OLED)
https://www.oled-info.com/files/Samsung-QD-OLED-structure-UBI-research-img_assist-400x229.jpg
offenbar werden die OLED-Schichten mit Canon-Maschinen verdampft, während die QD-Filter mit Tintenstrahldruckgeräten von Kateeva aufgebracht werden.
https://www.oled-info.com/etnews-sdc-building-qd-oled-tv-pilot-production-line
"Filter" ist in diesem Fall mal wieder falsch.
Sunrise
2018-06-27, 10:05:15
HDTVtest hat sich den neuen Panasonic OLED zum Test (https://www.youtube.com/watch?v=ZaRFsJOFFgI) geschnappt.
Ist ein ganz schönes Brett, vor allem alles extrem natürlich und die Farbexaktheit gepaart mit dem Schwarzwert sehen schon im Video extrem gut aus. Warum bloß gibt es bei Pana kein Dolby Vision, das nervt ungemein.
Generell aber ein Highlight, wenn es um die exakte Abbildung geht.
"Filter" ist in diesem Fall mal wieder falsch.
Newsschreiber sind in der Regel nicht sehr tief in der Materie drin. Es sei ihnen also verziehen ;)
Mich wundert noch etwas, dass das Frequenzspektrum von Blau ohne QD auskommen soll. Ich hätte jetzt erwartet, dass optimale Spektrum zum Anregen der QD anders ist als das benötigte Spektrum fürs Bild.
HDTVtest hat sich den neuen Panasonic OLED zum Test (https://www.youtube.com/watch?v=ZaRFsJOFFgI) geschnappt.
Ja, mein Finger hat kurz gezuckt, um ihn per 0% Finanzierung in 65" zu ordern. Und dann ist gestern Abend mein Receiver verstorben bzw. senden keine HDMI-Signale mehr. :mad:
John Williams
2018-07-01, 20:45:09
Bei meinem LG55B7D hab ich jetzt ein eingebranntes Rechteck, in der Mitte des Bildes entdeckt. Nur zu sehen bei einem roten und grünen Testbild. Nun kann ich mir aber nicht erklären wovon sich das eingebrannt haben könnte. Kenne nix was oft statisch eingeblendet wird. Hab dann mal den Algorithmus gestarten. Hat aber nix gebracht. Jemand eine Idee?
Versuche mal ein Foto zu machen.
https://abload.de/img/dsc_0105eoswy.jpg
Savay
2018-07-01, 20:51:23
Jemand eine Idee?
Du hast offensichtlich auch eines von den Exemplaren mit dem Werksdefekt bei der Uniformity Messung.
Meld dich mal bei LG...dafür gibt es wohl ein fix.
John Williams
2018-07-01, 20:52:33
Also ein neues Gerät?
Savay
2018-07-01, 20:53:32
Also ein neues Gerät?
So wie ich das verstanden habe geht das theoretisch wohl per Firmware, weil das nur durch eine fehlerhafte LUT erzeugt wird...aber wie die das konkret beim Endkunden regeln...kein Plan!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11670464&postcount=2551
John Williams
2018-07-01, 20:57:52
Ok Danke.
Hab das auch nur bemerkt weil ich das Design der PS4 geändert habe, welches in den Untermenüs, jetzt einen roten Hintergrund hat. Jetzt wo ich davon weiss sehe ich das Rechteck auch im Rasen von Fussballübertragungen.
HTB|Bladerunner
2018-07-02, 15:31:28
Hmmm, mein LG55B7D sieht auch nicht viel besser aus. Der ist jetzt fast 1 Jahr im Betrieb. Dann bin ich wohl jetzt auch Clubmitglied... :uponder:
Vielen Dank allerseits für den Hinweis!
https://abload.de/img/lg55b7dffssd.jpg
HotSalsa
2018-07-02, 15:34:06
Wenn du Glück hast fällt das genau in die Garantie bei LG - verweise auf den Artikel bei rtings.com
Aber so etwas meinte ich, will mir um das Panel keine Sorgen machen müssen. Nennt es Bauchgefühl aber bin mir da bei der Massenfertigung der LG Panels einfach noch nicht sicher, ob die Marktreife so gegeben ist wie es beworben wird.
Die andere Sache ist, wenn rtings den von dir beschriebenen Fehler nicht aufgedeckt hätte, würde LG den auch nicht zugeben. Verstehe auch nicht, wie das Panel nicht Teil der Garantie sein kann - das Panel ist das wichtigste Bauteil bei einem TV und genau DAS, wird nicht durch die Garantie abgedeckt :confused:
Skysnake
2018-07-02, 15:49:11
Dann nimm halt die Gewährleistung. Würde ich einer Garantie eh immer vorziehen soweit möglich
Kampf-Sushi
2018-07-02, 16:09:20
Oh fuck... hab quasi am gleichen tag auch den selben OLED gekauft, werde nachher mal gucken ^^. Trau mich kaum, bisher ist mir noch nix negatives aufgefallen aber "once you seen it..."
Savay
2018-07-02, 16:28:11
Verstehe auch nicht, wie das Panel nicht Teil der Garantie sein kann -
Verschleiß ist ab einem gewissen Schwellwert so gut wie nie Teil der Garantie! :freak: Da wird dann einfach in der einen oder anderen Form nen MTBF angegeben und schön können sie sich rausreden...ist doch bei jedem Produkt so. :rolleyes:
Davon abgesehen ist das mit dem 25% Fenster hier ja ein klarer Produktionsfehler der eh nur gewisse Chargen der 55" Panels aus dem Produktionsjahr 2017 betrifft...der von LG zudem so anerkannt wurde und wohl auch offensichtlich auf Kulanz auch außerhalb der Garantie repariert wird...
und genau DAS, wird nicht durch die Garantie abgedeckt :confused:
Aber genau DAS wird ja grade eben wohl abgedeckt. So What?! :freak:
Was soll das Theater hier schon wieder?!
:facepalm:
Advanced
2018-07-02, 18:11:17
will mir um das Panel keine Sorgen machen müssen. Nennt es Bauchgefühl aber bin mir da bei der Massenfertigung der LG Panels einfach noch nicht sicher, ob die Marktreife so gegeben ist wie es beworben wird.
Das ist auch bei mir der Hemmschuh. Ich will mir einen OLED TV kaufen und mir keine Sorgen machen müssen, dass irgendwas nicht passt.
Ich warte lieber noch etwas.
HTB|Bladerunner
2018-07-02, 18:11:32
Soo, ich habe den LG-Support mal angeschrieben. Mal schauen ob ich eine Reaktion erhalte.
Dieses Rechteck ist mir nie aufgefallen. Das starke Banding bei Rot-Tönen aber umso mehr. Ich bin mir aber sicher, dass sich Letzteres nicht schleichend sondern ziemlich plötzlich gebildet haben muss.
SamLombardo
2018-07-02, 21:10:24
Verschleiß ist ab einem gewissen Schwellwert so gut wie nie Teil der Garantie! :freak: Da wird dann einfach in der einen oder anderen Form nen MTBF angegeben und schön können sie sich rausreden...ist doch bei jedem Produkt so. :rolleyes:
Davon abgesehen ist das mit dem 25% Fenster hier ja ein klarer Produktionsfehler der eh nur gewisse Chargen der 55" Panels aus dem Produktionsjahr 2017 betrifft...der von LG zudem so anerkannt wurde und wohl auch offensichtlich auf Kulanz auch außerhalb der Garantie repariert wird...
Aber genau DAS wird ja grade eben wohl abgedeckt. So What?! :freak:
Was soll das Theater hier schon wieder?!
:facepalm:
Weiß man welche Produktionsdaten betroffen sind? Also vielleicht wenigstens welche Monate?
Kampf-Sushi
2018-07-02, 23:07:04
Habe übrigens vorhin geschaut und nix bemerkt. Welche Einstellungen sollte man machen zum testen?
John Williams
2018-07-03, 12:04:29
--
John Williams
2018-07-03, 12:05:03
Soo, ich habe den LG-Support mal angeschrieben. Mal schauen ob ich eine Reaktion erhalte.
Dieses Rechteck ist mir nie aufgefallen. Das starke Banding bei Rot-Tönen aber umso mehr. Ich bin mir aber sicher, dass sich Letzteres nicht schleichend sondern ziemlich plötzlich gebildet haben muss.
Bei mir kam es plötzlich. Ist mir vorher im Normal Betrieb nie aufgefallen. Jetzt nervts mich beim Fussball schauen, den im Rasen sehe ich die harten Kanten dauernd. Hab gestern bei LG angerufen und die haben alles aufgenommen. Hoffe die fixen das. So hab ich kein Spass mehr an meinem TV. Hoffe wie wollen mir das nicht als Burn in andrehen. Dann ist LG für mich gestorben.
An dem Tag hatte der Fernseher auch den grossen Algorithmus gestartet. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Bei dir sieht es aber noch human aus. Auf meinem Bild erkennt mans nicht so, aber In Live sind die Kanten ausgeprägter.
gnomi
2018-07-03, 12:12:46
Ist ja wirklich super ärgerlich. :(
Ich hoffe, der Support taugt da wirklich jetzt was.
Mir ist bislang nichts aufgefallen, aber ich sollte das wohl lieber dann auch mal testen. :frown:
Modell ist allerdings ein C7 mit Fertigung 02/2018...
HTB|Bladerunner
2018-07-03, 14:43:15
Bei mir kam es plötzlich. Ist mir vorher im Normal Betrieb nie aufgefallen. Jetzt nervts mich beim Fussball schauen, den im Rasen sehe ich die harten Kanten dauernd. Hab gestern bei LG angerufen und die haben alles aufgenommen. Hoffe die fixen das. So hab ich kein Spass mehr an meinem TV. Hoffe wie wollen mir das nicht als Burn in andrehen. Dann ist LG für mich gestorben.
An dem Tag hatte der Fernseher auch den grossen Algorithmus gestartet. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Bei dir sieht es aber noch human aus. Auf meinem Bild erkennt mans nicht so, aber In Live sind die Kanten ausgeprägter.
Ja, in Live und bei Bewegung sticht das Muster auch deutlicher hervor. Ich habe gerade nochmal dein Bild betrachtet und beim Scrollen ist mir aufgefallen, dass eine harte Kante stehen bleibt, nämlich die von meinem LG. :freak:
Ich habe LG per Mail kontaktiert und gleich mal das Rot-Bild mitgeschickt. LG hat bereits geantwortet. Nachdem ich meine Daten und die des TVs angegeben habe, soll sich der Vor-Ort-Service bei mir melden. Scheint wohl ein klarer Fall zu sein?!
Naja mal schauen. Hoffen Wir das Beste!
John Williams
2018-07-03, 17:56:04
Bei mir hat sich nun der Techniker gemeldet. Bekomme ein neues Panel.
HTB|Bladerunner
2018-07-04, 11:03:49
Das klingt gut! Mit einem alleinigen Firmwareupdate ist es dann wohl nicht getan...
Ich warte noch auf Rückmeldung (1-3Tage). Bisher habe ich nur in Erfahrung gebracht, dass ich meinen Bildschirm vorher von der Wandhalterung demontieren muss. Das dürfen die Service-Techniker nicht.
John Williams
2018-07-06, 22:19:17
Kann das mit neuem Panel eigentlich wieder passieren? Wenns doch am MUT liegt.!?
Gemäss dem zuvor verlinkten Burn-In-Test-Video liegt es eigentlich schon am Panel, welches nicht sauber gekühlt wurde während der Produktion. Die LUT berücksichtigt das nicht. Jetzt kann man entweder die LUT so anpassen, dass das in der problematischen Zone kompensiert wird, oder man verbaut ein Panel ohne das Problem, wodurch man die LUT belassen kann, wie sie ist. Würde sagen, beides sind valide Fixes für das Problem, aber Panel-Austausch ist natürlich schöner, weil dann die Fehlerquelle beseitigt wurde, statt nur kompensiert.
aber Panel-Austausch ist natürlich schöner, weil dann die Fehlerquelle beseitigt wurde, statt nur kompensiert. Bei neuen Panel kann es aber Pixelfehler geben. :freak::biggrin:
HTB|Bladerunner
2018-07-10, 11:50:49
Soo, soeben hat sich ein TV-Techniker den Bildschirm angesehen und hat alles dokumentiert. Er ist der Meinung, dass sich dieses Rechteck allein durch den Pixel-Refresher beheben lässt. Dennoch findet er die Position ungewöhnlich. Da ich den Bildschirm auch als Monitor benutze, kam natürlich der Verdacht auf, dass sich ein Windows-Fenster eingebrannt hat. Das wurde allerdings schnell verworfen, da sich Windowsfenster nie an der selben Stelle befinden. Zumal die Helligkeit im Monitorbetrieb ohnehin viel zu niedrig ist für irgendwelche Einbrenneffekte.
Die Daten wurden jedenfalls aufgenommen (inkl. Foto vom Rechteck und vom Geheimmenü wo alles protokolliert wird) und an LG gesendet. Die werden entscheiden was als nächstes passiert.
John Williams
2018-07-12, 05:41:51
Seltsam, bei mir hat es gereicht das ich dem Techniker vom Ratings Video erzählt habe. Woraufhin er selbst direkt ein neues Panel bestellt hat. Morgen kommt er es einbauen.
HotSalsa
2018-07-12, 10:58:16
Soo, soeben hat sich ein TV-Techniker den Bildschirm angesehen und hat alles dokumentiert. Er ist der Meinung, dass sich dieses Rechteck allein durch den Pixel-Refresher beheben lässt. Dennoch findet er die Position ungewöhnlich. Da ich den Bildschirm auch als Monitor benutze, kam natürlich der Verdacht auf, dass sich ein Windows-Fenster eingebrannt hat. Das wurde allerdings schnell verworfen, da sich Windowsfenster nie an der selben Stelle befinden. Zumal die Helligkeit im Monitorbetrieb ohnehin viel zu niedrig ist für irgendwelche Einbrenneffekte.
Die Daten wurden jedenfalls aufgenommen (inkl. Foto vom Rechteck und vom Geheimmenü wo alles protokolliert wird) und an LG gesendet. Die werden entscheiden was als nächstes passiert.
Sorry aber das ist genau das was ich meinte!
Wir kaufen ein Display um Inhalte möglichst sauber und gut darzustellen, Inhalte unterschiedlichster Art. Wenn zB Burn In durch Nutzung als PC Monitor möglich ist und vermutet wird, weshalb bietet das Gerät überhaupt die Möglichkeit? Weshalb muss man sich als Kunde Gedanken machen welche Inhalte ich wie und wie lange auf meinem Display anzeige?? :confused:
Wir reden hier immerhin von Geräten der 1500 Euro + Klasse. Ich hoffe für euch das das Problem schnell erledigt wird und ihr ein neues Panel bekommt :smile:
Ich sehe uns als Kunden trotzdem nicht in der Beweispflicht weshalb das Display ein Fehlverhalten in irgend einer Form aufweist. Wenn es innerhalb der Garantie nicht mehr so funktioniert wie gekauft und BEWORBEN! dann gehört es ausgetauscht und fertig.
Ähnliche Berichte hatte ich im Internet gelesen, u.a. auch schon vom B6, wo Nutzern die Garantie verweigert wurde. Der Herstellungsprozess (siehe das mit der Kühlung) ist meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift.
Obwohl ich das Bild super finde habe ich dann lieber einen hochwertigen LCD gekauft, weil ich mir über sowas einfach keine Gedanken machen will. Ich bin gespannt, bei wievielen Nutzern es in 1-2 Jahren zu Problemen mit den OLED s kommen wird, erst dann werden wir sehen ob die OLED Technologie wirklich schon marktreif war.
PatkIllA
2018-07-12, 11:08:35
Wenn zB Burn In durch Nutzung als PC Monitor möglich ist und vermutet wird, weshalb bietet das Gerät überhaupt die Möglichkeit?Wie soll das denn verhindert werden?
In irgendwelchen Setups von Geräten hat man auch lange das selbe Bild.
Bei TV immer noch das Senderlogo. Wenn man viel Filme im CinemaScope Format schaut gibt es da evtl. Unterschiede mit unterschiedlicher Abnutzung.
Weshalb muss man sich als Kunde Gedanken machen welche Inhalte ich wie und wie lange auf meinem Display anzeige?? :confused:Die perfekte Technologie gibt es halt meistens nicht. Auf Röhre und Plasma konnte sich auch was einbrennen.
Ich bin gespannt, bei wievielen Nutzern es in 1-2 Jahren zu Problemen mit den OLED s kommen wird, erst dann werden wir sehen ob die OLED Technologie wirklich schon marktreif war.Wobei das dann den evtl. Fortschritt von aktuellen Geräten nicht berücksichtigt.
MadManniMan
2018-07-12, 11:14:12
Mal von Monitoren weg: OLEDs in VR-Systemen sollten doch weniger problematisch sein, da es immer eine gewisse Bewegung gibt, oder?
Wir kaufen ein Display um Inhalte möglichst sauber und gut darzustellen, Inhalte unterschiedlichster Art. Wenn zB Burn In durch Nutzung als PC Monitor möglich ist und vermutet wird, weshalb bietet das Gerät überhaupt die Möglichkeit? Weshalb muss man sich als Kunde Gedanken machen welche Inhalte ich wie und wie lange auf meinem Display anzeige?? :confused:
Wir kaufen Autos um möglichst sicher und komfortabel irgendwo hinzukommen auf unterschiedlichsten Wegen. Wenn es nun möglich ist mit den dem Auto gegen die Wand zu fahren und sich selbst oder andere zu verletzen, weshalb bietet das Auto überhaupt die Möglichkeit? Weshalb muss ich mir als Kunde Gedanken machen in welche Richtung ich lenke und wieviel Gas ich gebe?
John Williams
2018-07-12, 11:35:20
Wir kaufen Autos um möglichst sicher und komfortabel irgendwo hinzukommen auf unterschiedlichsten Wegen. Wenn es nun möglich ist mit den dem Auto gegen die Wand zu fahren und sich selbst oder andere zu verletzen, weshalb bietet das Auto überhaupt die Möglichkeit? Weshalb muss ich mir als Kunde Gedanken machen in welche Richtung ich lenke und wieviel Gas ich gebe?
;D
Poook
2018-07-12, 11:43:25
Gibt es eigentlich für Windows einen Oled Modus für Fernseher? Bei lang anhaltenden Standbildern könnte man jeden 8ten Pixel rotierend in eine Art Erhohlungsmodus (dunkler oder so) schalten um Einbrennen zu verhindern. Bei einem 4k Display bei 3 Metern Entfernung sollte das kaum auffallen.
Kampf-Sushi
2018-07-12, 12:32:43
Gibt es eigentlich für Windows einen Oled Modus für Fernseher? Bei lang anhaltenden Standbildern könnte man jeden 8ten Pixel rotierend in eine Art Erhohlungsmodus (dunkler oder so) schalten um Einbrennen zu verhindern. Bei einem 4k Display bei 3 Metern Entfernung sollte das kaum auffallen.
Soweit ich weiß nicht, mein OLED Laptop hat angeblich Pixel-Shift im Grafik-Treiber eingebaut. Der gilt dann vermutlich auch nur für das interne Display.
HotSalsa
2018-07-12, 15:27:20
Das sehe ich etwas differenzierter. Bei normaler Nutzung eines Autos inkl. Einhaltung der StVo ist das Risiko gering an eine Wand zu fahren.
Bei einem OLED können Burn In und IR bei ganz normalem Nutzungsverhalten auftreten - 1-2 ungünstige Faktoren können schon ausreichen. Das ist auch teilweise in Ordnung, wenn die Werbung nicht etwas ganz anderes suggerieren würde, nur um dich dann im Schadensfall im Regen stehen zu lassen.
Um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben ist die Situation eher so:
Bitte fahre nicht schneller als 30, wenn mal Richtung 100 (analog zu Helligkeit)
dann aber nicht zu lange und bitte nicht nur Stadtverkehr weil der Motor kaputt geht. Die Garantie von Mercedes schliesst dann auch jegliche Schäden am Motor aus :freak: :P
Was haben wir in den aktuellen OLEDS dagegen? Pixel Shift, das Abblenden von Sender Logos, den kleinen Reinigungs Algo und den großen Reinigungs Algo. Alles das weil BI ja keine Gefahr mehr darstellt :rolleyes:
Die Texte in der Anleitung wurden hierzu ebenfalls geändert.
Das sehe ich etwas differenzierter. Bei normaler Nutzung eines Autos inkl. Einhaltung der StVo ist das Risiko gering an eine Wand zu fahren.
Ich bin schon unter Einhaltung der StVo trotz Parksensoren auf eine Parkplatz gegen eine Betonsäule. Passiert tausendfach jeden Tag. 1-2 ungünstige Faktoren reichen aus, dass man einen größeren Schaden verursacht.
Motoren gehen trotz "korrekter" Behandlung nach Handbuch kaputt. Gebrauchtwagenhändler sperren sich daher teilweise gegen den Ankauf bestimmter Modellreihen.
Bitte fahre nicht schneller als 30, wenn mal Richtung 100 (analog zu Helligkeit)
dann aber nicht zu lange und bitte nicht nur Stadtverkehr weil der Motor kaputt geht. Die Garantie von Mercedes schliesst dann auch jegliche Schäden am Motor aus
Genau so sieht es bei Autos aus. Bremse macht Probleme? Verschleißteil ohne Garantie! Schon nach 5000km? Auto wird zu wenig gefahren! Garantie greift leider nicht. Metallspäne im Öl? Tut uns leid. Das Auto ist schon fast 3 Jahre alt...
Bei normaler Nutzung eines OLEDs (d.h. nicht als Monitor nutzen) geht die Chance eines Burn-In gegen Null. Nicht mal die voll aufgerissenen Geräte in den Fachmärkten sind eingebrannt. Das sah früher mit den Plasmas ganz anders aus.
versus01091976
2018-07-12, 17:07:42
Mal ne Frage
Bin vom Toshiba 933g 40 Zoll auf Samsung mu6179 50zoll gegangen dort ist der Unterschied schon krass im Bild
Wie sieht es aus wenn ich auf Samsung QF556f gehe?
nochmal etwas besser, aber "richtig" besser wird es ab dem Q9F.
versus01091976
2018-07-13, 00:56:23
OK
Wird ja immer gesagt wegen 100hz Panel merkt man schon deutlichen Unterschied. Deswegen bin ich am überlegen den mu7009 55zoll zu nehmen
John Williams
2018-07-13, 21:29:35
So neues Display ist dran. Der Techniker meinte auch er hätte so einen Fehler noch nie zuvor gesehen. Er hat sich auch gewundert das direkt ein Displaytausch vorgenommen wurde. Normal kommt erst ein Techniker der das Problem begutachtet.
Jupiter
2018-07-14, 00:09:01
Das mit den Einbrennen sind Anwendungsfehler der Nutzer und ich würde da nicht kulant sein, da es bei einen gleichen Nutzerverhalten wiederkommen wird. Abgedeckt ist es jedenfalls nicht. Das ein Bildschirm nicht zu 100 % homogen ist, sollte klar sein. Das gibt es nicht, Ich sah noch keinen Konsumenten-Monitor oder -Fernseher der homogen ist.
Fragman
2018-07-14, 09:08:53
Das mit den Einbrennen sind Anwendungsfehler der Nutzer und ich würde da nicht kulant sein, da es bei einen gleichen Nutzerverhalten wiederkommen wird.
kannst du das mal genauer ausfuehren, weshalb das ein nutzerfehler ist?
fuer mich schaut es mehr nach einem technischen problem aus.
man kann natuerlich drueber reden, das wenn das technisch nicht vermeidbar ist, das man den kunden dann soweit beim kauf aufzuklaeren hat, das er dieses nutzerverhalten nicht entwickelt?
HTB|Bladerunner
2018-07-14, 09:27:35
Seltsam, bei mir hat es gereicht das ich dem Techniker vom Ratings Video erzählt habe. Woraufhin er selbst direkt ein neues Panel bestellt hat. Morgen kommt er es einbauen.
So neues Display ist dran. Der Techniker meinte auch er hätte so einen Fehler noch nie zuvor gesehen. Er hat sich auch gewundert das direkt ein Displaytausch vorgenommen wurde. Normal kommt erst ein Techniker der das Problem begutachtet.
Das hat ja bei Dir prima geklappt, Glückwunsch!
Das Video hatte ich absichtlich nicht erwähnt, weder bei LG noch beim Techniker. Ich will einfach mal wissen wie mit solchen (offensichtlichen?) Produktionsfehlern umgegangen wird und dem Hersteller die Chance geben darauf angemessen zu reagieren. Schließlich wird das nicht mein letzter Fernseher werden. Dem Techniker mache ich hierbei keinen Vorwurf. Der muss nicht jede Schwachstelle sämtlicher TV-Geräte unterschiedlicher Hersteller kennen.
Wichtig war mir erst einmal, dass der Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgenommen bzw. dokumentiert wurde.
versus01091976
2018-07-14, 09:53:25
Nochmal bitte.
Lohnt sich der Umstieg von Samsung Mu6179 50zoll auf z.b mu7009 oder qf6? Wir sind vom Toshiba 933g 40zoll gekommen .
Auch wegen 100hz
Vermutlich wird's wenig Antworten geben - das hier ist ein OLED-Thread, und nicht Kaufberatung für Mittelklasse-Samsungs.
John Williams
2018-07-14, 10:48:21
Das mit den Einbrennen sind Anwendungsfehler der Nutzer und ich würde da nicht kulant sein, da es bei einen gleichen Nutzerverhalten wiederkommen wird. Abgedeckt ist es jedenfalls nicht. Das ein Bildschirm nicht zu 100 % homogen ist, sollte klar sein. Das gibt es nicht, Ich sah noch keinen Konsumenten-Monitor oder -Fernseher der homogen ist.
Wenn du das 25% Window meinst, dann erzähl mal bitte was ich falsch gemacht habe.
Jupiter
2018-07-14, 13:23:13
Das PlayStation 4 Menü zu lange laufen lassen usw. Dann nutzen sich selbstleuchtende Bildpunkte unterschiedlich ab. Ich habe so etwas selbst nach 8 Plasmas usw. nicht hinbekommen.
Kartenlehrling
2018-07-14, 14:34:57
Wir reden von 20 Jahre Plasma Geschichte, bezahlbar würden sie 2005 und du hast 8 Plasma gekauft und Tetris darauf gespielt?
Man fragt sich warum waren es 8 Plasmas und in welche Zeitraum.
Poook
2018-07-14, 17:05:22
Und selbst wenn es eine "Fehlbedienung" wäre gibt es keine Entschuldigung dafür dass keine Warnung kommt wenn das selbe Bild zu lange angezeigt wird. Jede Zahnbürste schaltet ab wenn man zu fest drückt, jedes Auto hat einen Drehzahlbegrenzer, jeder Föhn schaltet sich bei Überhitzung ab etc.
Entweder kann man den Fernseher mit eine Playstation oder PC benutzen oder nicht. Die Hersteller wissen ganz genau, dass diese lange Standbilder haben. Darf man jetzt kein Bloomberg mehr wegen dem Laufband schauen? Da sind auch durchgehend blaue Streifen dabei.
Ein Fernseher ist kein Profigerät für das man ein Training benötigen sollte.
Jede Zahnbürste schaltet ab wenn man zu fest drückt,
Jede elektrische Zahnbürste tiefentläd bereitwillig den Akku.
jedes Auto hat einen Drehzahlbegrenzer,
Das Auto in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, verursacht die Ablehnung jedweder Kulanz bei Problemen mit dem Antriebsstrang. Er ist nur dazu da akute Schäden zu verhindern, die zur sofortigen und kompletten Zerstörung der Nutzbarkeit führen. Das würde eher dem ABL entsprechen.
John Williams
2018-07-14, 19:15:21
Das PlayStation 4 Menü zu lange laufen lassen usw. Dann nutzen sich selbstleuchtende Bildpunkte unterschiedlich ab. Ich habe so etwas selbst nach 8 Plasmas usw. nicht hinbekommen.
Ach so, das Playstation Menü. Hmmm, kann mich an kein Menü erinnern welche diesem 25% Window ähnlich sieht.
Kann nur ein troll Versuch sein.
Kartenlehrling
2018-07-15, 20:26:52
https://hdtvtest.co.uk/static_data/content/shootout-2018-d8e5947b-8ff1-4175-a929-869c343d51e9.jpg
2018 TV shootout results:
Best Home Theatre TV: Panasonic FZ802
Best Living Room TV: Sony AF8
Best Gaming TV: Samsung Q9FN
Best HDR TV: LG C8
Best TV of 2018: Panasonic FZ802
https://www.hdtvtest.co.uk/
HotSalsa
2018-07-16, 13:35:18
Nochmal bitte.
Lohnt sich der Umstieg von Samsung Mu6179 50zoll auf z.b mu7009 oder qf6? Wir sind vom Toshiba 933g 40zoll gekommen .
Auch wegen 100hz
Meiner Meinung nach kaum. Wenn du bei LCD / LED bleiben möchtest dann würde ich weiter oben ins Regal greife, um eine wirkliche Verbesserung zu bekommen.
Ich würde eine Sony XF9005, XE9305 oder den ganz neuen Q8 von Samsung mit FALD nehmen - gibt eine neue Version davon. Wichtig ist beim LCD ein VA Panel mit einer vernünftigen Dimming Schaltung und genügend Helligkeitsreserven für HDR.
Kartenlehrling
2018-07-17, 23:02:10
Heute den Sony AF8 OLED in 65" bestellt. Für 2719 €
https://www.avforums.com/image.php?imageparameters=editorial/block/2ba0fcdeb5dfa12fad81500f1912c647_3x3.jpg
Habe mich für den Sony entschieden in der Hoffnung das sich Dolby Vision durchsetzen wird.
Die alternative wäre der Panasonic FZW804 gewesen mit HDR10+
Zu den besprochenen Themen gehören die Stärken und Schwächen der OLED-Fernseher 2018 von Panasonic,
sowie ein schneller Vergleich von Dolby Vision und HDR10.
yTnyaabDKZQ
Schon peinlich wenn Panasonic HDR10 besser ist als LG-C8 Dolby Vision,
wie wird es erst mit HDR10+ :eek:
Savay
2018-07-17, 23:25:38
Woher kommt diese Aussage?! :confused:
SamLombardo
2018-07-18, 08:51:13
http://youtu.be/yTnyaabDKZQ
Schau bitte dein verlinktes Video nochmal an ab 10.30 min. Und dann editiere bitte dein Posting, dass ist ja regelrecht irreführend, was du hier schreibst :(.
Kartenlehrling
2018-07-18, 09:12:13
Hier wird nix editiert, Panasonic hat wohl das beste HDR10 Tonmapping zu Zeit und es wird mit HDR10+ noch besser.
Das Dynamische Tonmapping besser ist bestreite ich nicht, aber selbst wenn es nicht vorhanden ist biete Panasonic für seinen UHD-Mediaplayer den HDR Optimizer.
SamLombardo
2018-07-18, 09:22:10
Das hast du aber nicht geschrieben. Du hast behauptet, das Panasonic HDR 10 sei besser als das Dolby Vision des C8 - und das sogar als peinlich bezeichnet. Das ist aber schlicht eine falsche Behauptung. Siehe dein verlinktes Video ab 10.30 min, in dem eindeutig gesagt wird, dass der LG mit DV deutlich mehr Tiefe zeigt und insgesamt das bessere Bild macht. Nochmal: Du hast fälschlicherweise genau das Gegenteil behauptet. Wenn das ein Versehen deinerseits war (kommt ja vor), dann stehe wenigstens dazu, dass du in deinem Posting Mist geschrieben hast. Sorry, no offense.
Fragman
2018-07-18, 17:10:48
Hier wird nix editiert, Panasonic hat wohl das beste HDR10 Tonmapping zu Zeit und es wird mit HDR10+ noch besser.
Das Dynamische Tonmapping besser ist bestreite ich nicht, aber selbst wenn es nicht vorhanden ist biete Panasonic für seinen UHD-Mediaplayer den HDR Optimizer.
ich glaub du hast nicht verstanden, was er genau sagt.
selbst mit dem dynamischen tonemapping, kommt es nicht gegen dolby vision mit dynamic hdr an.
HTB|Bladerunner
2018-07-25, 12:50:27
Soo, auch bei mir wurde in den letzten Tagen entschieden, dass mein OLED ein neues Panel erhält. Der Umbau wurde bereits heute durch die Techniker durchgeführt.
Positiv erwähnenswert ist auch die schnelle Abwicklung des Service-Auftrags vor allem mitten in der Ferienzeit.
Kartenlehrling
2018-07-28, 11:33:15
https://www.youtube.com/watch?v=wyXwyJENxhI
#heiseshow: LED vs. OLED – wie geht's weiter bei Displays?
Die drei sind mir vorgekommen wie drei Metzger die sich übers Backen austauschen. :confused: :tongue:
Gynoug MD
2018-07-30, 21:36:58
Soo, auch bei mir wurde in den letzten Tagen entschieden, dass mein OLED ein neues Panel erhält. Der Umbau wurde bereits heute durch die Techniker durchgeführt.
Ich oute mich jetzt mal als Unwissender bezüglich Reparatur-/Garantie-Fällen:
Wie kann man sich einen solchen Austausch eigentlich vorstellen, dort ist doch fast alles verklebt, heißt das, daß der Kasten mit der Elektronik hinten abgeschraubt wird, der Rest komplett ausgetauscht und der Kasten wieder dran montiert wird?:uponder:
Die drei sind mir vorgekommen wie drei Metzger die sich übers Backen austauschen. :confused: :tongue:
Erschreckend :eek:
y33H@
2018-07-30, 22:35:43
LCD-Punkte =)
HTB|Bladerunner
2018-07-30, 22:36:20
Ich oute mich jetzt mal als Unwissender bezüglich Reparatur-/Garantie-Fällen:
Wie kann man sich einen solchen Austausch eigentlich vorstellen, dort ist doch fast alles verklebt, heißt das, daß der Kasten mit der Elektronik hinten abgeschraubt wird, der Rest komplett ausgetauscht und der Kasten wieder dran montiert wird?:uponder:
Geklebt war da nix, der Rest stimmt im Grunde. Es wurde die Abdeckung der Elektronik demontiert, die drei Platinen die sich dahinter befanden abgeschraubt und an das neue Panel (kompletter TV ohne Elektronik) montiert.
Gynoug MD
2018-07-31, 13:46:46
Ah, ok, danke.
Kartenlehrling
2018-08-01, 08:47:44
Morgen zwischen 6 bis 9 Uhr gibts wohl 2017 Modell LG 55b7d verbilligt beim Mediamarkt, Werbung deute darauf hin.
https://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-575869944/feecms_1188_x_x/Sturm-der-Liege%2521---Das-Hammerangebot-am-fr%25C3%25BChen-Morgen.
Moralelastix
2018-08-01, 13:57:29
Asus PQ22UC (release date, price)
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/8wj796/
asus_pq22uc_release_date_price/
Price:
There is no official price, but according to the same article it is said:
Pilot line: 600000 yen, $5300 (expected October 2018)
Mass production: 200000 - 400000 yen, $1800 - $3600 (planned 2020)
Mass production:
On June 26, 2018 JOLED announced official plans to build the new 5.5-Gen printed OLED fab in Ishikawa, Japan: https://www.oled-info.com/joled-announce-official-plans-55-gen-printed-oled-fab-ishikawa-japan
They plan to begin mass production in 2020. It will be producing mid-size (10- to 32-inch) printed OLED displays for use in areas such as automotive displays and high-end monitors: https://www.j-oled.com/news-eng/2018-6-26e/
Morgen zwischen 6 bis 9 Uhr gibts wohl 2017 Modell LG 55b7d verbilligt beim Mediamarkt, Werbung deute darauf hin.
https://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-575869944/feecms_1188_x_x/Sturm-der-Liege%2521---Das-Hammerangebot-am-fr%25C3%25BChen-Morgen.
Amazon verkaufts für 1299, und bei MM kostets 1111. Hm, für 999 hätte ich zugeschlagen.
Nightspider
2018-08-01, 23:34:33
Kein schlechter Preis.
So krass ist der Vorteil der 2018er Serie ja wohl eh nicht.
John Williams
2018-08-02, 07:20:39
Ich behaupte mal das man den B7 nirgendswo nochmal billiger bekommen wird.
00-Schneider
2018-08-02, 11:20:37
Kein schlechter Preis.
So krass ist der Vorteil der 2018er Serie ja wohl eh nicht.
Jep. Entweder auf die 9er-Serie zwecks VRR warten, oder jetzt zugreifen.
Ich behaupte mal das man den B7 nirgendswo nochmal billiger bekommen wird.
Jep. Wahnsinn wie sich die Preise für Topgeräte innerhalb der letzten 1-2 Jahre entwickelt haben.
ottoman
2018-08-19, 19:10:02
Sorry aber das ist genau das was ich meinte!
Wir reden hier immerhin von Geräten der 1500 Euro + Klasse. Ich hoffe für euch das das Problem schnell erledigt wird und ihr ein neues Panel bekommt :smile:
Ich sehe uns als Kunden trotzdem nicht in der Beweispflicht weshalb das Display ein Fehlverhalten in irgend einer Form aufweist. Wenn es innerhalb der Garantie nicht mehr so funktioniert wie gekauft und BEWORBEN! dann gehört es ausgetauscht und fertig.
Ähnliche Berichte hatte ich im Internet gelesen, u.a. auch schon vom B6, wo Nutzern die Garantie verweigert wurde. Der Herstellungsprozess (siehe das mit der Kühlung) ist meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift.
Obwohl ich das Bild super finde habe ich dann lieber einen hochwertigen LCD gekauft, weil ich mir über sowas einfach keine Gedanken machen will. Ich bin gespannt, bei wievielen Nutzern es in den nächsten 1-2 Jahren zu Problemen mit den OLED s kommen wird, erst dann werden wir sehen ob die OLED Technologie wirklich schon marktreif war.
Sorry, aber wurden solche ähnlichen Posts von dir nicht schon in anderen Threads richtig gestellt? Warum schreibst du immer noch den gleichen Blödsinn?
OLED TVs sind seit 2012 auf dem Markt. Sollen die Geräte von damals laut deiner Theorie dann auch in 1-2 Jahren irgendwelche ominösen Probleme machen, oder sollten die nicht schon längst aufgetreten sein? :rolleyes:
Das Rechteck auf den Bildern hier im Thread ist ein Produktionsfehler. Das wurde jetzt schon mehrfach erwähnt und hat überhaupt nichts mit der Nutzung zu tun.
Gedanken über die Nutzung eines OLEDs braucht sich ein Heimanwender nicht zu machen. Falls dir der Burn In Test von rtings kein Begriff ist, hier mal eine kurze Zusammenfassung.
Wenn du
- die OLED Helligkeit hochdrehst
- und nur Content mit den gleichen statischen Inhalten bzw. Standbilder konsumierst
- und das für 20h am Tag
- und dann über mehrere Monate hinweg
- und in dieser ganzen Zeit auch nicht umschaltest
dann brennt ein OLED ein.
Das sind zumindest die Fakten. Alles andere was ich hier gelesen habe, ist nur dein Bauchgefühl und wie toll dein LCD ist. Herzlichen Glückwunsch.
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/JOLED-arbeitet-an-Gaming-Monitoren-1263139/
Könnte vielleicht doch schneller gehen als gedacht :)
( für mich klingt das nach einem eher "günstigen Modell für die breite Maße" )
Zitat aus dem Forum dort ( was auch Miene Meinung spiegelt )
"Momentan sind im Fernseh-Bereich vorallem die "QLED" EOL weil OLED mittlerweile eben doch hält und auch im Preis gefallen ist. "
m.f.g. JVC
p.s.: Hab einen QLED als "Monitor" und das seit über einem Jahr ... da ist überhauptnix eingebrannt trotz vielen Statischen Sachen über viele viele viele ... stunden ;) ( ich denke wenn Hersteller OLED´s breit auf den markt werfen, wird es auch mit der Haltbarkeit passen )
Kriton
2018-08-20, 07:33:37
21:9 und breite Masse bezweifele ich noch.
21:9 und breite Masse bezweifele ich noch.
Jeder weis dass man heutzutage nicht mehr mit "zu wenig Zoll" kommen darf.
Und die extrabreiten ( in meinen Augen ein unnützes Format ) klingen hald von den Zoll her toll, trotz ihrer verhältnismäßig geringen Bildfläche ...
Gerade deshalb halte ich es eher für ein "Billigproduckt" weil es ja eher eine "Nische" ist.
m.f.g. JVC
Ich für mich erhöhe lieber die Auflösung und die Bildgröße im Standartformat ( 16:9 ) als mir einen "Sehschlitz" zuzulegen :wink:
Mein Traum wären 80" 8K OLED ... massig platz und spielen kann man dann "im 4K Fenster" falls es einem zu groß ist oder die Leistung der Graka nicht ausreicht ... da könnte man dann, wenn man wirklich will, auch mit nem "Sehschlitz" spielen :cool:
Mann ich fang bei der Vorstellung schon wieder zu sabbern an :eek:
Wie Geil wäre es ein MMO oder auch einen Egoshooter "mitten im Bildschirm zu spielen" :uroll:
Ich versuch mich mal zu erklären:
8K und in der Mitte das alte "4K Fenster" mit den aktionsleisten oder was man hald ganz zentral braucht ... rundherum ist natürlich auch die Spielewelt zu sehen ... verstanden auf was ich hinaus will ? ... das Gefühl könnte ich mir fast besser Vorstellen als bei VR ^^
Im Optimalfall kann er auch noch 3D ohne Brille :crazy:
Könnte ich mir vorstellen, das Das dann wirklich so aussieht wie wenn man durch ein großes Fenster in eine andere Welt hineinsieht :uup:
pfu hu ha .. muss mich beruhigen, einen runter holen .............. einen Cognac vom Spender natürlich ;)
In so Etwas würde ich wahrscheinlich sehr viel Geld investieren und eher 10k+ beim Auto sparen ... auf das wirklich benötigte zurücksteigen :rolleyes:
ChaosTM
2018-09-06, 16:32:57
https://www.amazon.de/LG-65UK6300LLB-Fernseher-Triple-Active/dp/B07B4MHWZ6/ref=lp_14945686031_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1536244168&sr=1-2
65er OLED LCD um 900...
edit.: danke fürs Aufmerksam machen Unicous - mein Fehler
Unicous
2018-09-06, 16:43:22
Das ist kein OLED-Display.
Kartenlehrling
2018-09-07, 23:48:38
Leider hat das Update das Problem nicht gelöst, wie Berichte über das Sony Community-Forum,
den Kommentarbereich von FlatpanelsHD und andere Benutzerforen zeigen.
FlatpanelsHD wurde von mehreren Eigentümern kontaktiert und bestätigt. Ein Besitzer erklärt,
dass das Dimming jetzt etwas weniger stark ist, dass es aber unter den gleichen Umständen wie zuvor geschieht,
d.h. hauptsächlich unter Spiel und Sport oder anderen Arten von Inhalten mit statischen Elementen im Bild.
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1536319801
Kann das einer der Sony OLED Besitzer hier bestätigen?
Ist das Bild bei Sportübertragung von vornherein zu dunkel oder sieht man ein nachdimmen?
Nightspider
2018-09-21, 02:04:00
Den LG 65 Zoller OLED gibts gerade für 1730€ im Angebot.
https://www.mydealz.de/deals/saturn-lg-oled65b7d-65-zoll-oled-4k-uhd-fernseher-120-hz-hdr10-smart-tv-webos-twin-triple-tuner-hlg-dolby-atmos-1237703#comment-18791114
Was haltet ihr davon? Bei Amazon gibts ja doch schon etliche negative Bewertungen was die Qualitätssicherung betrifft. Von Fehlern beim Panel ist da die Rede und irgendwelchen Streifen.
John Williams
2018-09-21, 07:11:05
https://www.mydealz.de/deals/saturn-lg-oled65b7d-65-zoll-oled-4k-uhd-fernseher-120-hz-hdr10-smart-tv-webos-twin-triple-tuner-hlg-dolby-atmos-1237703#comment-18791114
Was haltet ihr davon? Bei Amazon gibts ja doch schon etliche negative Bewertungen was die Qualitätssicherung betrifft. Von Fehlern beim Panel ist da die Rede und irgendwelchen Streifen.
Horizontales Banding haben alle OLED. Manche ausgeprägter als andere.
SamLombardo
2018-09-21, 08:24:30
Das vertikale Banding bei 5 % Grau (und nur da) sieht man aber im 99,9% des täglichen Gebrauch nicht. Es liegt wohl an der OLED Fertigung dass es in der Tat bei allen oled der Fall ist. Sollte aber beim Schauen nicht auffallen. Nur wenn man gezielt danach sucht mit 5 % Grau Bildern. Natürlich gibt es auch Ausreißer die ein derart starkes Banding haben dass es auffällt. In dem Falle ist LG aber eigentlich kulant und tauscht das Panel problemlos. Der 65er für diesen Preis ist tatsächlich unschlagbar gut. Wenn du über einen OLED nachdenkst, go for it:)
00-Schneider
2018-09-21, 09:27:13
Wenn du viel zockst solltest du auf die 9er Serie warten, die nächstes Jahr kommt. Die hat den neuen HDMI-Standard mitsamt VRR, was u.a. die One X und alle zukünftigen Konsolen unterstützen werden.
robbitop
2018-09-21, 10:53:53
Ist volles hdmi 2.1 (vrr und 4k 120 hz) explizit bestätigt oder ist das eine Annahme? Zur IFA gab es ja noch afaik in der „Vollversion“ noch nichts. Zur CES zum Jahresanfang werden die TVs für das kommende Jahr vorgestellt. Ich bin da noch etwas skeptisch, ob wir volles hdmi 2.1 in 2019 im Retail sehen. Wäre aber toll!
Savay
2018-09-21, 11:42:38
Wäre aber toll!
Ja...dann würde ich vielleicht sogar vorzeitig von meinem 2017er LG umsteigen.
Thomas Gräf
2018-09-21, 13:46:28
Also auf GrobiTV gabs ein Interview von der IFA 2018, wo es hieß es gäbe noch nicht einmal die Chips für HDMI 2.1 das hat mich echt schockiert.
Ist volles hdmi 2.1 (vrr und 4k 120 hz) explizit bestätigt oder ist das eine Annahme? Zur IFA gab es ja noch afaik in der „Vollversion“ noch nichts. Zur CES zum Jahresanfang werden die TVs für das kommende Jahr vorgestellt. Ich bin da noch etwas skeptisch, ob wir volles hdmi 2.1 in 2019 im Retail sehen. Wäre aber toll!
Vielleicht doch 2020...
Q: When will the HDMI 2.1 Compliance Test Specification be available?
A: The HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) is being published in stages and the first release was in August 2018 including support for Enhanced Audio Return Channel (eARC). Additional features will be added in the coming months.
Kartenlehrling
2018-09-21, 14:33:10
https://www.hdmi.org/download/hdmi_2_1/FormatDataRatetable.jpg
https://www.hdmi.org/download/hdmi_2_1/FeatureSupport.jpg
Ich hatte es schon mal in einem andern Thread geposte, auf der FormatDataRate Tabelle kann man sehr schön sehen was heute geht.
Es fehlt für Film immer noch DSC1.2, das erst jetzt Tests durchläuft, ich glaube nicht das es für Gaming eingesetzt wird.
Samsung biete nächsten Monat 8k-30fps an, eACR, VRR, Quick Media Switch, Quick Frame Transport,
Auto Low Latency Mode und Fehlerkorektur übertragen (ca. 12% Datenvolumgewinn)
also HDMI.2.1-Light ohne DSC1.2 das gerade erst zu Test freigegeben wurde.
Skaliert auf 8K Auflösung (7.680H x 4.320V/33,2 Megapixel). Native 8k-Inhalte, die auf aktuellen 8K-Streaming, Konnektivität und Dekodierungsstandards basieren.
Zukünftige und bestimmte Standards von Drittanbietern können nicht garantiert werden oder erfordern den Kauf zusätzlicher Geräte/Adapter.
Kostenloses HDMI 8K 60Hz Upgrade inklusive (Kundensupport kontaktieren).
SamLombardo
2018-09-22, 06:44:34
edit
Nightspider
2018-09-23, 18:41:29
Habs gelassen. Bzw. konnte mich nicht entscheiden. Die negativen Bewertungen hatten mich wirklich verunsichert. VRR brauche ich nicht da ich eigentlich nicht plane demnächst viel am TV zu zocken und die meisten Konsolen können es eh noch nicht.
Aber zu lange will ich auch nicht warten. In 2-3 Jahren gibts dann eh schon wieder MicroLED TVs mit besserem Schnickschnack und 8k usw. Dann muss bestimmt eh wieder ein neues Model her. ^^
Nightspider
2018-10-06, 15:54:58
Was ist denn generell so von der 2019er OLED Generation zu erwarten?
Laut Gerüchten soll Samsung ja irgendein Quantum DOT OLED TV herausbringen.
Bei der max. Helligkeit hat sich ja jetzt 2 Jahre lang eigentlich fast nichts getan, da die gleichen Panels genutzt werden.
LG wird sicherlich auch bei der WOLED Technik bleiben, nehme ich mal an.
Laut Gerüchten soll Samsung ja irgendein Quantum DOT OLED TV herausbringen.
Würde auch zu LG passen.
Ansonsten läuft bei LG grade die P10 Fab in Paju an und Ende 2019 sollte dann noch eine in Guangzhou dazukommen. Es wäre mit Kapazität vorstellbar, dass LG die Produktpalette noch nach unten erweitert.
Tobalt
2018-10-07, 23:43:21
was soll ein Quantum dot oled sein ???
ein oled oder qled ?
selbstleuchtende pixel ?
Nightspider
2018-10-08, 01:59:42
http://bfy.tw/KFTu
Tobalt
2018-10-08, 06:06:54
:-D
danke
Gouvernator
2018-10-13, 04:42:39
Must have für mich wäre 120Hz 4k und low Inputlag so bis 5ms alternativ 1080p@200Hz+. Die neuen Shooter wie Black Ops 4 sehen mit höheren Framerate so abartig gut aus. Vor allem wenn man HDR Trick anwendet. Mit HDR das Game booten und dann im Win10 Menu abstellen so lange das Game läuft. Das gibt richtig saftige Kontraste und Farben auch im "Gamemode".
Dimon
2018-10-13, 11:27:47
Interessant, nur sind OLED auch ohne Quantum Dots ziemlich gleich Brilliant wie Quantum Dots auf LCD, noch farbiger und die Aughen brennen weg :uponder:
Ich nenn sowas bösartig übertrieben, denn schon die LCDs damit sind so dermaßen knallig das man da garnicht mehr hingucken möchte :freak:
Mfg
Deinorius
2018-10-13, 12:50:19
Wenn man das kalibriert, müsste man dann wohl alle Primär-und Sekundärfarben runterdrehen, anstatt nur anzupassen. :ugly:
Mandalore
2018-10-15, 14:42:06
Mal was Interessantes:
https://news.synopsys.com/2018-09-18-LG-Electronics-Selects-Synopsys-HDMI-2-1-IP-with-HDCP-2-3-Content-Protection-to-Deliver-Immersive-Viewing-Experiences
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit von HDMI 2.1 mit 4K120Hz IMO eigentlich auf 99% :D
Bezüglich des releasten (oder zumindest diesen Monat) 8k Samsung Q900R TVs.
Laut einem Journalisten vom AVS Forum soll mindestens jedem Käufer nächstes Jahr (also 2019, nicht 2020) eine Art Box mit HDMI 2.1 gratis nachgeliefert werden. Wenn man sich die cz-Seite von Samsung anschaut, so steht im Kleingedruckten, dass HDMI 2.1 per FW-Update nachgeliefert wird, da dies unterstützt wird, aber (sorry kenne mich hier nicht aus) der Test zur Zertifizierung erst kürzlich war (die Specs hingegen sind länger draußen).
Auch laut AVS Forum soll das Panel auf jeden Fall vom 8K 4K auf 120 Hz beherrschen.
Die Frage ist: Mit OLED bzw. QLED, 4K 120Hz (maybe bis 240Hz theoretisch?), besten HDR Standards (Dolby Vision etc.),A-Sync usw. wo ist da der Sinn von Nvidia BFGDs? Außer dass man GSYNC für Geforce GPUS hat?
DrumDub
2018-10-15, 15:09:46
Würden die Hersteller hier deutlicher, müssten sie eingestehen, dass sie noch kein probates Mittel gegen das Einbrennen am OLED-Display gefunden haben. Weshalb einige den Einbrenneffekt als Garantiefall schlicht ausschließen. Dabei fehlt eine eindeutige Klärung, in welchen Fällen der Nutzer für das Einbrennen verantwortlich ist und somit der Hersteller außen vor bleibt. Unklar ist zudem, ab wann Einbrenneffekte untragbar und damit ein Reklamationsgrund sind. So auch im Fall unseres aktuellen "Vorsicht Kunde" im c't magazin: Die stolzen Besitzer eines knapp zweieinhalb Tausend Euro teuren OLED-Fernsehers wurden vom Hersteller abgewimmelt, als sie nach 18 Monaten unübersehbare Einbrenneffekte reklamierten.
Einbrenneffekte am OLED: Garantiefall oder keine Störung? (c't) (https://www.heise.de/ct/artikel/Einbrenneffekte-am-OLED-Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html)
ist das eigentlich auch noch ein generelles problem bei oled monitoren?
Interessant, nur sind OLED auch ohne Quantum Dots ziemlich gleich Brilliant wie Quantum Dots auf LCD, noch farbiger und die Aughen brennen weg :uponder:
Brillanz hat eigentlich nichts mit Helligkeit zu tun.
Brillanz ist ein Maß für die Spektralverteilung – auf Farbe bezogen, ist Farbreinheit[7] der Anteil des Spektrums, der auf die Frequenz der farbtongleichen Spektralfarbe entfällt
Savay
2018-10-15, 15:29:45
Bei sehr hellen gesättigten Farben in synthetischen Testbildern sieht man schon noch einen IMHO eher subtilen Unterschied zwischen den W-OLEDs mit konventionellen Farbfiltern und den QD-LED-LCD.
Das ist mMn aber schon sehr theoretisch, da alleine schon das Quellmaterial aus CMOS Bildsensoren nen ähnlichen Roll-off Richtung Highlights hat wie die bisherigen OLED-TVs.
Da clippt das Quellmaterial ja auch schon Richtgung Weiß...wodurch das "Problem" in der Praxis quasi irrelevant wird.
Mit Spielen kann man solche Farbwerte natürlich viel eher erzeugen...ist IMHO aber auch nicht unbedingt die eigentliche Paradedisziplin für einen OLED...auch wenn er das super kann.
ist das eigentlich auch noch ein generelles problem bei oled monitoren?
Welche OLED Monitore?!
Und ja man könnte sagen Einbrennen ist genau wie bei Plasma ein "generelles" OLED Problem...es hängt aber extrem vom Nutzungsprofil ab ob es relevant ist!
LCDs haben aber auch ihre Probleme.
DrumDub
2018-10-15, 15:41:28
Welche OLED Monitore?! die bsiher auf dem markt sind.
LCDs haben aber auch ihre Probleme. stimmt. nur nicht mehr so schlimm wie vor 10 jahren. plasmas gabs ja u.a. deswegen auch nur als fernseher statt als monitore.
Kartenlehrling
2018-10-15, 15:47:04
LEfGs6vHKBA
Panasonic FZ952 vs Sony AF9 (A9F) 2018 OLED TV Comparison
Dieser @Vincent betont es im Video auch nochmal das man ihm einfach glauben muss,
da man es im Youtube vergleich nicht sehen kann, ob nun 1080p Skalierung oder HDR Tiefe.
Ich kann ihn nicht ganz beistehen.
Ich finde der Panasonic biete das bessere Bild auch in 1080p, der Sony biete zwar ein helles Weiß,
aber der Panasonic biete nach meiner Meinung das ausgewogener Bild, mehr Tiefe und
Schärfe wo es wichtig ist, auch dünne Spinnweben und Kabelleitunge sehen viel besser aus,
Gesichter sehen natürlicher aus und in dunkel Bereiche sieht man Konturen und Überstrahlen wird verhindert.
Das Sony und Dolby DoV nicht hinbekommen ist pleinlich, es sieht schlechter aus als HDR10,
das Schwarz säuft ab, die DoV Filme sehen auf Sony TV generell viel zu dunkel aus.
Savay
2018-10-15, 15:49:33
die bsiher auf dem markt sind.
Es gibt faktisch keine OLED Monitore auf dem Markt... :wink:
Das sind alles TVs und das auch aus gutem Grund...steht doch alles im von dir verlinkten Kommentar...auch wenn der für mich kaum über ein polemisches Rant-Niveau hinaus kommt.
(Alleine die Passage "Wer liest bitte Handbücher?"...bei sowas würde ich, wenn ich es denn könnte, gerne um mehr als 360° mit den Augen :rolleyes::crazy:)
Fakt ist:
Ja es gibt potenziell Probleme....die sind je nach Nutzungsverhalten in der Praxis aber nahezu komplett irrelevant (vorwiegend reiner Film/Serienkonsum, gelegentlicher Spielekonsum), bis leicht kritisch (starke Gamingnutzung über Konsole/PC), über ziemlich brisant (vorwiegende Nutzung als Monitorersatz für Officeanwendungen) bis zum absoluten No-Go (Nutzung als statisches 24/7 Anzeigegerät für Infoscreens u.ä.)!
Kampf-Sushi
2018-10-15, 15:56:22
Blöde Frage am Rande: Kann man den Pixel-Refresher bei LG eigentlich sehen? Wie äußert sich die Funktion? Ich sehe bis jetzt immer nur ein schwarzes Bild ohne Flackern etc.
Allerdings höre ein paar Minuten nachm ausschalten häufiger mal ein "klack" als würde er sich wieder ein und sehr viel später dann auch wieder ausstellen. Also irgendwas scheint da schon zu laufen.
Savay
2018-10-15, 16:01:25
Nein, den kann man meistens nicht sehen...vereinzelt AFAIR theoretisch mal als dünner Streifen der über den Schirm wandert...aber die meisten Pixel bleiben halt unangesteuert.
Der Kurze macht eh soweit ich weiß eh nicht direkt was am Panel, sondern misst grob vereinfacht nur den Status der Pixel aus und kompensiert das quasi über ne LUT.
Das auffälligste was passiert, ist wenn man ne LED Leiste über USB betreibt, sieht man schlicht sofort, das die Kiste halt in der Zeit an ist, da die funzel weiterleuchtet. ;)
Ist aber ehrlicherweise auch eine angenehme "Coming Home" oder besser "Going to Bed" Schaltung! :whistle:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.