Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Nightspider
2018-10-15, 16:02:35
Hier noch eine Meldung zu Samsungs QD OLEDs:
https://www.oled-info.com/reprots-korea-estimate-sdcs-qd-oled-investments-88-billion-between-2019-and-2021
AUO plant wohl auch eine Fabrik für OLED Monitore.
https://www.oled-info.com/auo-establish-oled-ink-jet-fab-produce-oleds-monitors-and-automotive-applications
dutchislav
2018-10-17, 21:54:17
Hat jemand ne gute Kalibierung für nen LP OLED55C8 für mich?
bin da ein wenig überfordert muss ich zugeben
wird eigentlich nur zum zocken verwendet (PS4 pro)
Kartenlehrling
2018-10-17, 22:29:01
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8/settings
LG C8 OLED TV Calibration Settings
digitalfernsehen gibt tips zur Einstellung im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI
Samsung Q9FN und LG C8 OLED im Test: Freesync, Dolby Vision, Dolby Atmos und mehr
Man kann nicht sinnvoll die Kalibrierung anderer Fernseher übernehmen.
Die Geräte sind von Haus aus aber inzwischen recht gut eingestellt.
dutchislav
2018-10-18, 02:29:02
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8/settings
LG C8 OLED TV Calibration Settings
digitalfernsehen gibt tips zur Einstellung im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI
Samsung Q9FN und LG C8 OLED im Test: Freesync, Dolby Vision, Dolby Atmos und mehr
besten dank. werd da mal reinsehen
HDR modus hat mir beim zocken bisher am besten gefallen
Man kann nicht sinnvoll die Kalibrierung anderer Fernseher übernehmen.
Die Geräte sind von Haus aus aber inzwischen recht gut eingestellt.
hat bisher aber ganz gut mit den sachen geklappt, die mir leute vorgeschlagen haben ^^
Niall
2018-10-18, 13:26:05
bin da ein wenig überfordert muss ich zugeben
wird eigentlich nur zum zocken verwendet (PS4 pro)
Ich fahre mit dem Technicolor Expert Dark Room, Farbtemp. Warm2, Gamma 2,2, Kontrast 95, Farbe 50, Helligkeit 50, Leuchtdichte bei LDR je nach Gusto, bei HDR so hoch wie erträglich und den ganzen Schärfe- und Verbesserungsdingern aus recht gut. Kommt meinem kalibrierten Monitor recht nah. :)
Wie RLZ schon schrieb, die sind an sich mit den richtigen Presets schon recht ordentlich. Kleinere Ungenauigkeiten in Farbnuancen rechnet das eigene Hirn dann eh raus. ;)
HotSalsa
2018-10-18, 14:12:51
Einbrenneffekte am OLED: Garantiefall oder keine Störung? (c't) (https://www.heise.de/ct/artikel/Einbrenneffekte-am-OLED-Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html)
ist das eigentlich auch noch ein generelles problem bei oled monitoren?
Hierzu
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
gibt es noch mehrere Videos auf youtube zu. Wenn ich das richtig verstanden habe gehen sie bei den aktuellen OLED Panels von Burn In als eine Art kumulativer Effekt aus. Das bedeutet, die Abnutzung der Pixel steigt im Laufe der Zeit an, abhängig von der Belastung.
Hierbei sind Ausschalten, Pixel shift, die Algorithmen zum säubern des Panels, etc. alle irrelevant - zumindes bezogen auf den Burn In. Bei Image Retention dagegen wirken sie.
Was bedeuten würde, früher oder später tritt Burn In bei allen panels auf - abhängig von Nutzungsdauer und content.
Für mich persönlich ist das Risiko inakzeptabel.
Rtings: "It is important to note that permanent burn-in is caused by the pixels emitting less light as they age. Therefore, we expect the effect to be cumulative, so the total time during the life of the TV that the same pixels are illuminated has more importance than the length of the playing session."
This: https://www.rtings.com/tv/discussions/h90fqH0ilisPEFn2/less-than-2-years-and-ours-looks-horrible-try-gma
DrumDub
2018-10-18, 14:25:50
@HotSalsa
danke. das ist echt übel was da bei dauerhaft CNN psasiert.
Savay
2018-10-18, 14:41:15
Schaust du den ganzen Tag bei maximierter Helligkeit CNN?! :freak:
An dem Football, NBC und CoD Samples sieht man doch schon, dass das Riskio bei normaler Nutzung relativ überschaubar ist.
Vorallem ist es ja nicht so das LCDs und deren Backlight nicht altern würden!
Mal wieder nen typischer HotSalsa. :facepalm:
M4xw0lf
2018-10-18, 14:43:29
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-36-tv-3-magenta-small.jpg
Alter. Da ist sogar schon ein Nachrichtensprecher zu sehen :ulol:
CNN ist aber offensichtlich permanent enorm statisch beim Bildschirminhalt.
Das NBC-Panel sieht nicht annähernd so furchtbar aus:
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-36-tv-1-magenta-small.jpg
HotSalsa
2018-10-18, 14:46:00
Zur Verteidigung der OLED s muss man aber auch sagen, dass CNN echt ein worst case ist.
Einfach mal so einen riesen roten Balken der gefühlt einen drittel des Bildschirmes ausfüllt. :confused:
Trotzdem würde ich dann von einem Hersteller erwarten, dass sie die Warnungen expliziter formulieren und eben nicht nur "vermeiden sie anhaltenden, statischen content". Das kann ja alles mögliche bedeuten.
Aktuell scheint die Kunst darin zu liegen, alle Pixel möglichst gleichmäßig zum altern zu bringen, um solche unschönen Effekte zu vermeiden.
Bin sehr gespannt wie der screen meines iphone Xs max in 2 Jahren aussieht.
Savay
2018-10-18, 14:47:54
Das Gerät für CNN Worst Case ist auf 380Nits eingestellt, oder auch "VOLLE PULLE FÜR SDR"...das ist fast viermal(!) so hell wie man es im abgedunkelten Raum für SDR Content normalerweise sollte und auch jemals tun würde weil es einfach zu hell ist...
Dann laufen die Teile zudem 20h am Tag und das seit 36 Wochen am Stück und sind selbst für die anderen Testfälle auf recht hohe 200Nits eingestellt, was ebenfalls fast doppelt so hell ist, wie ein normal betriebener OLED im abgedunkelten Raum wohl normalerweise eingestellt wird.
Das Burn-In Riskio wächst nunmal exponentiell mit der Helligkeit und der Menge der statischen Pixel.
Meiner ist für SDR irgendwo zwischen 100 und 120 eingestellt, was selbst unter Tageslicht aufgrund des grandiosen Kontrasts idR mehr als ausreichend ist...am Abend ginge es sogar noch dunker wenn man denn wollte...(Die Automatische Regelung dreht auch weiter runter...faktisch bis aufs minimum, lässt sich aber nicht separat für HDR deaktivieren)
Bei meinem Ding sieht man nun nach fast nem Jahr noch garnix...der läuft aber auch nicht permanent auf voller Pulle und das wohl kaum mehr als durchschnittlich 3-4 Std. am Tag. (massive Binge Sessions eingerechnet) D.h. die Betriebsstunden die sie jetzt schon auf der Uhr haben erreiche ich frühestens in ein paar Jahren(!), obwohl ich wohl wahrlich kein wenig-Gucker bin...und dann addiere noch die geringere Helligkeit und den deutlich unkritischeren Content dazu...was wohl dazu führt, dass das Ding wenn überhaupt erst dann Probleme macht, wenn ich eh längst über ein neues Gerät nachdenken würde.
Und das soll einem durchschnittlichen Anwender jetzt Kopfschmerzen bereiten?
Aktuell scheint die Kunst darin zu liegen, alle Pixel möglichst gleichmäßig zum altern zu bringen, um solche unschönen Effekte zu vermeiden.
Wo liegt da die Kunst, wenn der Content bei Filmen und Serien wohl gemittelt eine komplett stochastische Verteilung aufweist!?
Man schaut sich ja im Normalfall nicht die selbe Kameraeinstellung Monatelang am Stück an!
Bin sehr gespannt wie der screen meines iphone Xs max in 2 Jahren aussieht.
Tendenziell deutlich bescheidener als ein TV nach 2 jahren...die statischen Icons und Leisten sind halt der Tod...und die Notwendigkeit die Helligkeit vor allem unter Freiem Himmel komplett aufzureißen ist ziemlich kontraproduktiv in dem Kontext. Vorteilhaft ist nur das die Displays bei Handhelds idR nicht stundenlang an sind...sondern die meiste Zeit des Tages aus. (Ok wenn man ein echter Smombie ist, wohl eher im Gegenteil...das sind aber wohl eher die Ausnahmen)
Ein TV steht dagegen idR unter relativ gleichbleibenden und kontrollierten bzw. gut kontrollierbaren Lichtbedingungen und die normalerweise wiedergegebenen Inhalte sind massivst weniger statisch...auch wenn die durschnittliche Zeit die die Pixel/Tag leuchten wohl etwas länger sein dürfte!
DrumDub
2018-10-18, 14:58:34
Schaust du den ganzen Tag bei maximierter Helligkeit CNN?! :freak: natürlich nicht. aber bei nem windows desktop hätt ich schon bedenken.
An dem Football, NBC und CoD Samples sieht man doch schon, dass das Riskio bei normaler Nutzung relativ überschaubar ist. stimmt. dennoch ist für mich klar, warum die oled monitore auf sich warten lassen.
Troyan
2018-10-18, 16:53:53
Das Gerät für CNN Worst Case ist auf 380Nits eingestellt, oder auch "VOLLE PULLE FÜR SDR"...das ist fast viermal(!) so hell wie man es im abgedunkelten Raum für SDR Content normalerweise sollte und auch jemals tun würde weil es einfach zu hell ist...
Dann laufen die Teile zudem 20h am Tag und das seit 36 Wochen am Stück und sind selbst für die anderen Testfälle auf recht hohe 200Nits eingestellt, was ebenfalls fast doppelt so hell ist, wie ein normal betriebener OLED im abgedunkelten Raum wohl normalerweise eingestellt wird.
Ja, perfekte Fernseher für Norwegen im Winter...
380Nits sind nichts, wenn am Tage die Sonne scheint.
HotSalsa
2018-10-18, 17:26:22
In HDR hängt es vor allem auch vom Quellmaterial ab.
Beispiel Ironfist 2. Staffel über Netflix in Dolby Vision. Mein TV geht hoch bis 1500 Nits und das sieht in einigen Szenen (Sonne, Fenster, Neon Werbung, indoor Lampen) einfach klasse aus - vor allem is da nix zu hell.
1500 Nits heisst ja nicht das mein ganzer Bildschirm strahlt.
Savay
2018-10-18, 18:03:03
Von HDR war überhaupt garnicht die Rede....vor allem als ob das auf nem OLED auch nur Ansatzweise schlechter aussehen würde! :rolleyes:
;D Dein Fernseher steht draußen in der prallen Sonne?! Witzbold! ;D
Wie gesagt...meiner ist für SDR auf ca. 100-120 Cd/m² eingestellt...dafür wird das Zeug auch gemastert und es ergibt tatsächlich auch absolut 0,0 Probleme im Sommer "wenn am Tage die Sonne" scheint!
Zur Not kann man auch den Umgebungslicht-Sensor anmachen, wenn man drauf steht...wo ist das Problem?!
Ich würde nur mal gerne sehen wer seinen TV 24/7 auf voller Pulle laufen lässt, vor allem wenn er Abends mal nen Film oder ne Serie schaut...oder seinen Audiovisuellen Begierden befriedigt und dabei nicht zur Not den Raum verdunkelt, weil direkte Sonneneinstrahlung so oder so jeglichen wahrnehmbaren Kontrast vernichtet zumal es da vollkommen wurscht ist wie Hell die Kiste strahlt.
Isogul
2018-10-18, 21:07:58
Ansich alles richtig,leider hält sich nicht mehr jeder dran und mastert nach Vorschift SDR auf die gut 100-120Nits, das ist das Problem.
Viele TV Produktionen pfuschen hier oder wollen dadurch das Bild künstlich hübscher aussehen lassen, auch Werbung usw!
HotSalsa
2018-10-19, 10:50:34
Von HDR war überhaupt garnicht die Rede....vor allem als ob das auf nem OLED auch nur Ansatzweise schlechter aussehen würde! :rolleyes:
;D Dein Fernseher steht draußen in der prallen Sonne?! Witzbold! ;D
Wie gesagt...meiner ist für SDR auf ca. 100-120 Cd/m² eingestellt...dafür wird das Zeug auch gemastert und es ergibt tatsächlich auch absolut 0,0 Probleme im Sommer "wenn am Tage die Sonne" scheint!
Zur Not kann man auch den Umgebungslicht-Sensor anmachen, wenn man drauf steht...wo ist das Problem?!
Ich würde nur mal gerne sehen wer seinen TV auf voller Pulle laufen lässt, wenn er Abends mal nen Film oder ne Serie schaut...oder seinen Audiovisuellen Begierden befriedigt und dabei nicht zur Not den Raum verdunkelt, weil direkte Sonneneinstrahlung so oder so jeglichen wahrnehmbaren Kontrast vernichtet zumal es da vollkommen wurscht ist wie Hell die Kiste strahlt.
Natürlich sieht HDR auf einem OLED nicht zwingend schlechter aus, warum auch.
Hier ging es rein um die Argumentation zur Helligkeit bzw. das 100 - 200 Nits ausreichen. Natürlich, abends zuhause in SDR kommt das alles hin was du sagst. Mir ging es aber darum, dass eine Helligkeitsreserve zu haben nicht schlecht ist und das 1500 Nits eben NICHT bedeuten, dass der ganze Bildschrim strahlt.
Deswegen ja das Beilspiel mit Ironfist. Hier werden die Nits nur punktuell zB für eine Straßenlaterne benutzt oder für neon Werbeschilder. Der Effekt ist super und hellt nicht das restliche Bild auf.
Wenn ich mir es aussuchen darf, dann gefällt es mir, dass in diese highlights 1500 Nits gehen.
Savay
2018-10-19, 10:56:10
Viele TV Produktionen pfuschen hier oder wollen dadurch das Bild künstlich hübscher aussehen lassen, auch Werbung usw!
Werbung interessiert mich nicht die Bohne...dafür kaufe ich eh keinen 2000€ Fernseher! :tongue:
Und was die massiven Ausreißer angeht, bei denen das Setting absolut garnicht mehr hinhaut...die scheinen mir ziemlich in der Unterzahl zu sein, und dann kann man zur Not ja auch schnell mal das Profil wechseln.
Trotzdem ist es nicht so, dass man für SDR dauerhaft zwingend mehr als 100-120Nits bräuchte....ich hatte jedenfalls die letzten Monate nich einmal das bedürfnis die Einstellungen für einen spezifischen Inhalt oder Tageszeit anzupassen.
Mit dem LCD den ich vorher hatte war das übrigens noch anders...damit habe ich auch noch ausschließlich die Automatische Regelung benutzt...mit dem OLED ist das aber überflüssig, da der Schwarzwert so oder so fast perfekt ist.
Hier ging es rein um die Argumentation zur Helligkeit bzw. das 100 - 200 Nits ausreichen.
Reichen sie für SDR etwa nicht aus?! :rolleyes: Was genau willst du damit sagen? Oder sendet CNN mittlerweile dauerhaft in HDR?!
Denjenigen möchte ich mal sehen der seinen TV 24/7 mit voller Kanne laufen lässt für SDR. Das sind dann wohl auch Leute die die Quitschebunten Defaultsettings toll finden...ich glaube aber ehrlicherweise kaum dass jemand der sich bewusst einen OLED aufgrund seiner spezifischen Stärken kauft, ein derartiges Profil dauerhaft nutzen will.
HDR und SDR sind zudem zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe...zumal die Mitteltöne bei HDR ebenfalls kaum über 100-200Nits hinaus kommen!
Wenn man den TV also so einstellt, hat man keinen signifikanten Helligkeitssprung zwischen SDR und HDR, sondern einfach ein massiv kontrastreicheres Bild wo es gewollt ist.
Hier werden die Nits nur punktuell zB für eine Straßenlaterne benutzt oder für neon Werbeschilder.
Ich kenne die Ironfist Staffeln...die anderen Marvel Produktionen bis auf den Punisher sind auch kaum anders...
Und sowieso: in nahezu jedem HDR Inhalt werden die Reserven für Highlights benutzt! Was genau ist jetzt dein Punkt?
Zumal ziemlich sicher nicht auf 1500Nits gemastert wurde...momentan ist aufgrund der verfügbaren Geräte wohl eher 1000 (, 2000) oder 4000 üblich und das Processing des TVs passt die EOTF eh an die Fähigkeiten des Panels an.
Mir ging es aber darum, dass eine Helligkeitsreserve zu haben nicht schlecht ist und das 1500 Nits eben NICHT bedeuten, dass der ganze Bildschrim strahlt.
Es ist ja wirklich toll wenn dir deine Kiste so gefällt, aber ich weiß immer noch nicht was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat! :freak:
Wenn ich mir es aussuchen darf, dann gefällt es mir, dass in diese highlights 1500 Nits gehen.
Und wenn ich es mir aussuchen darf, gefällt es mir, dass die Schwarzwerte nicht wirklich absaufen und nichts überstrahlt, was nicht überstrahlen soll, das Bild zudem extremst homogen und kaum Blickwinkelabhängig ist. :cool:
Bei HDR geht es sowieso immer noch um den Dynamikumfang und das darstellbare Kontrastverhältnis (daher das R für Range)...und das beinhaltet nun mal den Schwarzwert in Relation zu den Highlights. Die Peak-Nits allein sagen absolut garnichts aus.
Kartenlehrling
2018-10-19, 12:54:43
4000nits wird die nächsten 10 Jahre auch das Maximum sein was verbaut wird,
weil um ein unterschied zu sehen müsste die nächste stufe 8000-10.000Nits sein.
Da sehen wir 8k bei allen TVs zu erst, bei den Hybrid OLED werden wir wohl 2x oder 3x Helligkeit sehen,
also 1200-2000nits.wenn man von heutigen 600-700nits bei OLED ausgeht.
microLED 100" TV kosten 100.000€ das wird noch dauert bis der Maschinenbauer von Nebenan sich so ein TV in Zimmer stellen kann.
Kartenlehrling
2018-10-23, 14:03:22
#Philips bestätigt offiziell:
HDR10+ Inhalte werden nur von OLED-Modellen OLED803 und OLED903 unterstützt.
Das angekündigte HDR10+ Update für die Modelle OLED873 und OLED973 erscheint nicht mehr.
Grund dürfte die unterschiedliche Hardware sein.
Macht eigentlich keinen Sinn da dieser OLED973 eigentlich das Premium Teil ist mit Soundbar,
aber wenn man sich die Patchelisten anschaut sind das wohl doch zwei verschieden Chipsets,
man hat da wohl noch 2017er verbaut.
Software history – Philips 2K18 73x3/7503/7803/8303/8503/OLED803/OLED903 ranges
- Supports HDR10+ for 8xx3 and higher
- Supports introduction of OLED803 and OLED903
Software history – Philips 2K17 6412/6482/7002/7502/8102/8602/9002/973/873 ranges
https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2018/01/philips-2018-tv-lineup-ueberblick-features.jpg
chetigol
2018-10-23, 15:15:48
@OLED Monitore
Ich seh schon, die Zeit der Bildschirmschoner bricht bald wieder an!
War bei uns in der Firma eigentlich Standard, dass bei CRT Monitoren, die 24/7 den Windows NT/OS2 Desktop offen hatten, das graue Startmenü eingebrannt war - und da war nichts mit extremer Helligkeit oder strken Kontrasten.
Undertaker
2018-10-23, 19:18:29
Reichen sie für SDR etwa nicht aus?! :rolleyes: Was genau willst du damit sagen? Oder sendet CNN mittlerweile dauerhaft in HDR?!
Mit HDR hat das nichts zu tun. Bei mickrigen 100-200 cd/m² liefert auch ein bestmöglich entspiegelter, moderner TV - egal ob OLED oder LCD - in hellen Räumen einen höchst bescheidenen Bildkontrast infolge der nicht vollständigen Absorption des Umgebungslichtes. Diese überwiegt schon bei normaler Zimmerbeleuchtung signifikant die bei einem LCD selbst erzeugte Resthelligkeit einer schwarzen Fläche:
Eigenaufhellung eines PVA-Panels: grob 0,1 cd/m² Leuchtdichte schwarz bei 500 cd/m² Leuchtdichte weiß (= Panelkontrast 5000:1)
Leuchtdichte durch Reflexion: Trifft das Umgebungslicht mit 100 cd/m² auf einen Kontrastfilter mit 95% Absorptionsgrad, ergeben sich 5 cd/m² reflektierte Helligkeit
-> Faktor 50(!) mehr. Was heißt das nun? Treten ein LCD mit 400 cd/m² und ein OLED mit 200 cd/m² unter diesen Bedingungen gegeneinander an, liefert der LCD faktisch den doppelten Bildkontrast - die Schwächen der Schwarzdarstellung in einem dunklen Raum sind hier komplett vernachlässigbar.
Summa summarum: Ob 100-200 cd/m² in einem hellen Raum ausreichen, soll jeder für sich selbst bewerten. Das leuchtstärkere Display liefert selbst bei deutlich unterlegenem Schwarzwert jedoch den höheren Bildkontrast.
Savay
2018-10-23, 20:12:47
Es geht und ging nie um den Hellraumkontrast!
Davon abgesehen das statische 5000:1 etwas extremst optimistisch ist für nen VA (die wenigsten kommen überhaupt da hin) und SDR garnicht auf solchen Kontrast gemastert wird (Dafür gibt es ja HDR) ist das ziemlich graue Theorie, zumal es sehr auf die Beleuchtung und die tatsächliche Entspiegelung des Geräts ankommt.
Ganz unabhängig davon habe ich schlicht noch nie für SDR Content mit einem meiner Geräte die Helligkeit volle Kanne aufgedreht! (Egal ob IPS, VA oder OLED) Aber muss jeder selbst wissen ob man sich so bestrahlen möchte. (wofür es davon abgesehen aber auch immernoch wie bereits erwähnt zur Not die Umgebungslichtsensoren gibt!)
Undertaker
2018-10-23, 21:30:34
Es geht und ging nie um den Hellraumkontrast!
Davon abgesehen das statische 5000:1 etwas extremst optimistisch ist für nen VA (die wenigsten kommen überhaupt da hin) und SDR garnicht auf solchen Kontrast gemastert wird (Dafür gibt es ja HDR) ist das ziemlich graue Theorie, zumal es sehr auf die Beleuchtung und die tatsächliche Entspiegelung des Geräts ankommt.
Ganz unabhängig davon habe ich schlicht noch nie für SDR Content mit einem meiner Geräte die Helligkeit volle Kanne aufgedreht! (Egal ob IPS, VA oder OLED) Aber muss jeder selbst wissen ob man sich so bestrahlen möchte. (wofür es davon abgesehen aber auch immernoch wie bereits erwähnt zur Not die Umgebungslichtsensoren gibt!)
PA-Panels erreichen 6000:1 und mehr statisch, das ist belegt. Und was hat SDR mit einem Mastering auf Kontraste zu tun? Gibt es da etwa kein Schwarz? Natürlich zählt der Kontrast dort ebenso wie bei HDR, sonst hätten OLEDs in sehr dunklen Räumen bei SDR ja keine Vorteile.
Zusammenfassend will ich nur sagen, das für den tatsächlichen Bildkontrast je nach Situation die Helligkeit genauso wichtig - oder sogar wichtiger - als der Schwarzwert sein kann. Ergo liefert ein OLED erst dann in jeder Situation das kontrastreichere Bild, wenn auch die Flächenhelligkeit auf LCD-Niveau liegt. Solange haben beide Technologien ihre Qualitätsvorteile und damit auch Daseinsberechtigung. Das sollten sich die Anhänger beider Typen eingestehen, die TV-Wahl bleibt ein Kompromiss je nach persönlicher Vorliebe und Gewohnheiten.
Savay
2018-10-23, 21:33:18
Erstens die besten der besten VA Panels erreichen statisch vielleicht um die 6000:1...das gilt aber bei weitem nicht für jedes Panel, sondern für eine Minderzahl....! 3000:1 ist eine wesentlich realistischere Zahl für ein durschn. VA Panel.
Zweitens das mit dem absolut erreichbaren Hellraumkontrast war immer noch nicht das eigentliche Thema des Quotes also was soll das jetzt?! :rolleyes:
Und was hat SDR mit einem Mastering auf Kontraste zu tun?
Weil du im ggs. zu HDR schlicht nur effektive 1000:1 "brauchst" um SDR Material grob so wie vom Ersteller gewollt darzustellen!
Dir gehen keine bis kaum bildwichtige Informationen verloren wenn du keine 5000:1 oder mehr hast, weil nix absäuft oder clippt...insofern ist das ein nettes Kriterium für den subjektiven Bildeindruck, aber nicht in jedem Fall für SDR Material wirklich entscheidend.
Objektiv sieht SDR Material auf dem OLED auch primär deshalb besser aus weil der so ein äußerst homogenes Bild liefert...das mit dem Schwarzwert ist allenfalls ein Bonus in einem komplett unbeleuchteten Raum in sehr dunklen Szenen.
Aber wie gesagt...das war überhaupt nicht das Thema, sondern nur das ein 20/7 Dauerbetrieb bei 400cd/m² wohl ein absolut unrealistischer Betriebsfall ist für SDR Quellen auf einem OLED!
HotSalsa
2018-10-24, 09:46:50
Erstens die besten der besten VA Panels erreichen statisch vielleicht um die 6000:1...das gilt aber bei weitem nicht für jedes Panel, sondern für eine Minderzahl....! 3000:1 ist eine wesentlich realistischere Zahl für ein durschn. VA Panel.
Zweitens das mit dem absolut erreichbaren Hellraumkontrast war immer noch nicht das eigentliche Thema des Quotes also was soll das jetzt?! :rolleyes:
Weil du im ggs. zu HDR schlicht nur effektive 1000:1 "brauchst" um SDR Material grob so wie vom Ersteller gewollt darzustellen!
Dir gehen keine bis kaum bildwichtige Informationen verloren wenn du keine 5000:1 oder mehr hast, weil nix absäuft oder clippt...insofern ist das ein nettes Kriterium für den subjektiven Bildeindruck, aber nicht in jedem Fall für SDR Material wirklich entscheidend.
Objektiv sieht SDR Material auf dem OLED auch primär deshalb besser aus weil der so ein äußerst homogenes Bild liefert...das mit dem Schwarzwert ist allenfalls ein Bonus in einem komplett unbeleuchteten Raum in sehr dunklen Szenen.
Aber wie gesagt...das war überhaupt nicht das Thema, sondern nur das ein 20/7 Dauerbetrieb bei 400cd/m² wohl ein absolut unrealistischer Betriebsfall ist für SDR Quellen auf einem OLED!
Zu VA Panels - also mein LCD hat laut rtings
Native Contrast
: 5744 : 1
Contrast with local dimming
: 6564 : 1
The native contrast ratio of the Sony X930E is excellent. The TV can produce very deep blacks and provides superb picture quality when set in a dark environment. This contrast ratio is almost double that of the 2016 X930D. When 'Auto local dimming' is enabled and 'X-tended Dynamic Range' is set to high, we measured a contrast ratio of 6564.
Also können diese Kontrastwerte durchaus erreicht werden. Und ja, mir geht es primär um HDR über Netflix und HDR in games über die Xbox One X.
robbitop
2018-10-24, 11:09:31
Die Fragebist ob das der Kontrast mit ansi Checkerboard ist. Da kann man mit fald nicht so viel machen da sonst Teile der hellen Felder absaufen.
Was ich mal gelesen habe, dass je höher der Kontrast bei VA Panels ist, desto schlechter der Blickwinkel sein soll. Das scheint auslegungsmäßig diametral zu sein.
HotSalsa
2018-10-24, 11:28:43
Also es sieht bei rtings zumindest nach ANSI aus.
"To measure the luminance of the black and the white, we use a black and white checkerboard pattern. We calibrate the television to have a white luminance of about 100 cd/m2 and then we measure the luminance of a black square on the same picture."
Das mit dem Blickwinkel kann ich bestätigen, der ist echt nicht dolle. Gefühlt nimmt dieser bereits ab ca. 20 Grad Abweichung ab um dann so ab 50 Grad nochmal abzubauen.
Fällt für mich zum Glück nicht ins Gewicht, da ich frontal auf das Gerät schauen kann und mein Wohnzimmer auch nicht sehr groß ist. Bei meinem Nutzungsszenario überwiegt der Vorteil des hohen Kontrastes.
Undertaker
2018-10-24, 12:24:31
Du bist doch derjenige der ohne Einschränkungen auf Raumbedingungen 100-200 cd/m2 als völlig ausreichend bezeichnet hast. Und ich habe erläutert, daß ausreichend eine relative Bezeichnung ist, für den besseren Bildkontrast und damit die bestmögliche Qualität aber sehr wohl mehr Leuchtdichte erforderlich ist. Und zwar auch für SDR. Tagsüber wäre mir ein OLED mit >500 cd/m2 Flächenhelligkeit schon sehr recht. Den wird man nur leider die nächsten Jahre nicht bekommen... :(
Savay
2018-10-24, 12:33:21
Du bist doch derjenige der ohne Einschränkungen auf Raumbedingungen 100-200 cd/m2 als völlig ausreichend bezeichnet hast. (
Und du bist derjenige der irgendwelche Fantasiezahlen zu einem vollkommen willkürlichen Beispiel zusammengewürfelt hat!
(Merke: die Beleuchtung ist Raumabhängig, die Reflektion bzw. Entspiegelung Geräteabhängig und die konkrete Leuchtdichte Quellenabhängig und der Hellraumkontrast bei direkter und unkontrollierter Sonneneinstrahlung ist eh vollkommen im Arsch...da sind auch 500cd/m² ein Witz)
Davon abgesehen: willst du mich verarschen?!
Sorry aber ich habe noch NIE eines meiner Geräte für SDR Quellen annähernd mit 100% der möglichen Leuchtdichte fahren müssen (nichtmal die Automatiken haben da wirklich hin geregelt)...weder Tagsüber, vor allem nicht Abends und erst recht nicht Nachts mit "Zimmerbeleuchtung"....und das gilt für die VA Geräte die ich bisher hatte genauso wie für die IPS Geräte und erst recht mit dem OLED.
Ich halte es zudem immer noch für ein vollkommen utopisches und absolut weltfremdes Szenario einen OLED 24/7 mit 380Cd/m² laufen zu lassen für eine 0815 SDR Quelle! :facepalm:
Schon gar nicht angesichts der Zielgruppe solcher Geräte und der Möglichkeit in einem Wohnraum die Umgebungsbedingungen und Variablen auch entsprechend kontrollieren zu können.
Falls der Wille dazu denn vorhanden ist, nur wer zum Geier kauft sich ein 2000€+ Premium Gerät (vollkommmen unabhängig ob es nun eine Röhre, Plasma, LCD oder OLED usw. ist) um dann die Perlen wieder komplett vor die Säue zu werfen nur weil man zu Faul ist sich ein paar grundlegende Gedanken über Aufstellung, Beleuchtung und Raumgestaltung zu machen?!
Aber bitte...muss jeder selbst wissen was er theoretisch zu brauchen glaubt und sich lieber irgendwas schönrechnet, damit es ins Weltbild passt und anstatt die Raumbedingungen anzupassen um ein möglichst optimales Ergebnis zu bekommen dann lieber mit der faktisch eh komplett unzureichenden Holzhammermethode hantiert.
Undertaker
2018-10-24, 12:56:14
Lassen wir doch die Verallgemeinerungen. :) Deine Ansprüche an den Hellraumkontrast sind andere als meine und andere als von einer dritten Person. Wenn dir so eine niedrige Helligkeit ausreicht, ist das doch OK - nur übertrage das nicht auf andere.
Savay
2018-10-24, 13:23:07
Nochmal:
Es ging bevor du faktisch aus dem Nichts dieses Thema aufgebracht hast nie um den theoretisch mit einer Geräteklasse X erreichbaren Hellraumkontrast.
Es ging nicht darum was mit einem OLED in der Beziehung machbar ist und es ging auch nicht darum, was mir, dir oder sonstwem reicht, sondern nur darum wie aussagekräftig und Praxisrelevant(!) der konkrete Teil-Test für einen OLED Besitzer wirklich ist!
Musst du für eine SDR Quelle zwingend dauerhaft (also wirklich 24/7!) 400cd/m²+++ fahren?! Ja oder nein?
Schaust du 24/7 eine Quelle mit absolut statischen Bildelementen? Ja oder nein?
Ziehst du, wenn die Sonne direkt auf das Display knallt, zu Not etwa nicht die Vorhänge/Jalousie zu? Ja oder nein?
Richtest du evtl. vorhandene Lampen ständig direkt so auf das Display aus das du direkt die Reflektionen abbekommst? Ja oder nein?
etc. pp.
Und ich kann dir zweifelsfrei diese Punkte mit nein beantworten, und auch bestätigen das weder ich noch alle anderen Personen im näheren Umfeld ihre Fernseher und Monitore derartig einstellen und betreiben oder gar daraufhin auswählen! (unabhängig vom Paneltyp!)
So laufen die Dinger doch höchstens mal im Blödmarkt....zudem möchte ich weiterhin stark bezweifeln das jemand, der sich bewusst einen OLED aufgrund seiner spezifischen Stärken kauft, ihn dann unbedingt auf Gedeih und Verderb auf eine Art und Weise betreiben wird, die diesen Stärken überhaupt nicht entgegen kommt.
Undertaker
2018-10-24, 17:45:00
Und ich bleibe dabei: In Bezug auf die Helligkeit sind solche Tests für viele Nutzer durchaus relevant. Die 500 cd/m2 waren bewusst nicht für direktes Sonnenlicht (viel zu wenig), sondern normales Tageslicht in einem hellen Raum. Noch einmal: Wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, sei dir das zugestanden.
Leuchtdichte durch Reflexion: Trifft das Umgebungslicht mit 100 cd/m² auf einen Kontrastfilter mit 95% Absorptionsgrad, ergeben sich 5 cd/m² reflektierte Helligkeit
Nur reflektieren OLEDs wesentlich weniger als LCDs, und haben auch mit niedriger Peak-Helligkeit unter so gut wie allen Bedingungen das bessere Kontrastverhältnis.
Deinorius
2018-10-24, 21:55:43
Ich halte es zudem immer noch für ein vollkommen utopisches und absolut weltfremdes Szenario einen OLED 24/7 mit 380Cd/m² laufen zu lassen für eine 0815 SDR Quelle! :facepalm:
Du sprichst mir aus der Seele. Ein TV kann durchaus sehr unpraktisch in einem Raum positioniert sein, dass eine höhere Helligkeit nötig sein dürfte. Aber wie du schon sagst, wenn nötig, kann man z.B. die Vorhänge zuziehen.
Ich muss aber auch sagen, dass manche Menschen einfach abstruse Vorlieben haben. Ein Bekannter hat seinen LG Fernseher (LCD) auf volle Power und Lebendiges Profil eingestellt. Das sind grelle Farben... Ich habe zu ihm gesagt: Schalt den TV ab, ich bekomme schon Augenkrebs... :rolleyes:
Und ich bleibe dabei: In Bezug auf die Helligkeit sind solche Tests für viele Nutzer durchaus relevant. Die 500 cd/m2 waren bewusst nicht für direktes Sonnenlicht (viel zu wenig), sondern normales Tageslicht in einem hellen Raum. Noch einmal: Wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, sei dir das zugestanden.
Primär dürfte die Helligkeit eher gewählt worden sein, um vergleichen zu können, wie sich bei OLED die Abnutzung bei unterschiedlicher Helligkeit zeigt.
Kartenlehrling
2018-10-26, 12:49:52
LOL .... LG machte 2017 mit jedem verkauften OLED TV ca.10€ !!!!! Gewinn, das klingt nicht toll.
https://www.hdtvtest.co.uk/n/LG-Displays-OLED-Panels-Finally-Turn-a-Profit
LG Display's OLED-TV-Panels machen endlich Gewinn.
Im Jahr 2017 lieferte das Unternehmen rund 1,7 Millionen OLED-Geräte aus,
und im letzten Quartal erzielte das Unternehmen seinen ersten Gewinn nach mehr als fünf Jahren im Geschäft.
LOL .... LG machte 2017 mit jedem verkauften OLED TV ca.10€ !!!!! Gewinn, das klingt nicht toll.
Das bezieht sich doch auf die verkauften Displays , und nicht auf die verkauften Fernseher. Das ist schon ein Unterschied.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Die News redet von LG Display. Das ist eine getrennte Aktiengesellschaft an der LG nur 37% Anteil hat.
Ob LG mit dem Endprodukt Gewinn macht, hat rein garnichts mit dem Gewinn bei der Panelproduktion zu tun.
Florida Man
2018-10-26, 19:25:24
Der Thread ist 13 Jahre alt und es gibt keinen relevanten OLED Monitor. Und die OLED Fernseher haben Probleme mit Homogenität, Einbrenneffekten und das Alterungsproblem ist tatsächlich auch nicht wirklich gelöst. Geld verdient damit auch niemand.
Aber am Horizont erscheinen Micro LED-Display. Ich glaube, dass man OLED als gescheitert betrachten kann. Was ich seit 10 Jahren sage.
Martin K.
2018-10-26, 19:43:06
OLEDs in Smartphones sind ein Erfolg...ansonsten muss ich dir Recht geben. So gut die BQ auch ist...niemand will diese Probleme zu diesen Preisen...
Ich glaube, dass man OLED als gescheitert betrachten kann. Was ich seit 10 Jahren sage.
Der Highend TV Markt wird von OLED dominiert und nur sehr wenige Nutzer haben Probleme damit. Das ist mal ein so ein richtiges Scheitern. :freak:
SamLombardo
2018-10-26, 22:12:55
Lol. Ich lade jeden ein, sich mal meinen 77 C8 in Aktion anzuschauen. Danach wird niemand mehr vom Scheitern von oled sprechen, der auch nur ein bisschen Objektivität behalten hat. Mit guten Quellen ist das Ding einfach Perfektion. Ich wüsste echt nicht, was man da noch verbessern sollte. Ach doch, eine Sache: noch größer:D. Das wird dann erledigt, wenn 2020 die rollbaren Oleds marktreif sein sollen.
Jupiter
2018-10-26, 23:45:30
Du hast einen 77 Zoll OLED? Da bin ich jetzt wirklich neidisch. Die LCD-Technologie ist gegen die OLEDs seit einigen Jahren chancenlos. Trotz ihrer "Marktreife" bringen LCDs auch weit mehr Fehler mit sich.
nemesiz
2018-10-27, 08:53:12
also ich kämpfe ja auch gerade, OLED oder nicht OLED,
ich habe ja vor wieder zu Philips zurückzugehen auch wenn ich dort einst die mega Horrorstory hatte (3!! Jahre Garantietausch von einer zur nächsten Luxusklasse/Generation), sprich 2-3 mal Pro Jahr einen Austausch und dann mit der nächsten Generation das selbe).
Irgendwie sträube ich mich aber noch,
bei mir überwiegt...
Preis + Probleme + Haltbarkeit
OLED ist sauteuer, OLED hat Probleme mit dem Einbrennen (mal extrem mal weniger) und die Haltbarkeit ist auch nicht so toll, die Fuktionen um das Einbrennen zu beheben oder zu umgehen senken die Haltbarkeit.
LED ist vergleichweise günstig, hat Probleme (DSE z.B, Schwarzwert) mit denen man aber leben kann und auch lange Spaß dran hat *g*
Daher bin ich aktuell eher für LED wobei das auch vom Tisch ist da Philips aktuell nur ELED hat.
Naja warten wir dann doch bis FEb-MÄRZ bis die 2019er mal angedeutet werden.
SamLombardo
2018-10-27, 09:00:06
@Jupiter, Ja, ich hatte mir überlegt eigentlich einen 4k Beamer zu holen, aber nachdem ich ein paar gesichtet hatte ist es dann doch der 77er OLED geworden. Bei HDR Material ist es einfach eine komplett andere Hausnummer als jegliche Projektoren. Somit schaue ich dir jetzt 4k HDR auf dem OLED und SDR Blu-rays weiterhin auf meinem JVC X500. Denke, so habe ich erstmal das Beste aus beiden Welten. Klar kostet der 77C8 immer noch eine Menge Schotter auch wenn er mittlerweile im bezahlbaren Bereich angekommen ist, aber es ist nun mal ein Hobby und Hobbies kosten Geld. Andere kaufen sich halt ein Motorrad.
SamLombardo
2018-10-27, 09:07:13
@nemesiz, wenn man nicht gerade einen 77 Zöller will, haben sich die oled Preise aber auch ganz schön normalisiert. Im Saturn ist jetzt gerade ein 55 c8 für 1299 im Angebot, die 65er werden spätestens zum Black Friday auch wieder unter 2K sein. Das ist schon für einen High End TV akzeptabel würde ich meinen. Darfst halt keine stundenlangen CNN Sessions machen, das ist schon richtig. Dafür ist OLED wirklich ungeeignet. Wenn man aber ein Nutzerprofil hat wie etwa das meine, also Filme, Netflix, Amazon, ab und an PS4, dann gibt es im Moment einfach nichts besseres.
Undertaker
2018-10-27, 11:20:29
Nur reflektieren OLEDs wesentlich weniger als LCDs, und haben auch mit niedriger Peak-Helligkeit unter so gut wie allen Bedingungen das bessere Kontrastverhältnis.
Das ist falsch, ein OLED spiegelt im Schnitt weder deutlich mehr noch deutlich weniger als ein LCD. Und bzgl. Kontrast sind wir genau bei oben beschriebener Situation: Solange die reflektierte Raumhelligkeit das Durchstrahlen eines Backlights spürbar überwiegt, liefert das hellere Display den höheren Bildkontrast. Werden die Reflexionen vernachlässigbar, gewinnt das Display mit besserem Schwarzwert.
Jupiter
2018-10-27, 12:10:04
LCDs reflektieren häufig mehr. Auch deshalb verloren sie meist bei den bedeutsamsten Test, wo am meisten Fachwissen versammelt ist (HDTVTest Shootout), selbst in den Kategorien best "Living Room TV" und "best HDR TV". 2013 gewannen selbst Plasmas gegen LCDs beim Tagestest aufgrund der besseren Anti-Reflexions Filter der Plasma-Geräte.
Wenn der Raum sehr hell ist, dann ist das Bild des Fernsehers generell schlecht. Egal ob OLED oder LCD. Da hat jeder mit einen 1200€ OLED und einen mittelhellen Raum ein besseres Bild als einer mit einen 7000€ OLED im sehr hellen Raum. Das Argument mit dem sehr hellen Raum ist daher keines, weil das Bild da grundsätzlich nur minderwertig ist. Es sind keine Details in dunkleren Bereichen zu sehen usw.
Savay
2018-10-27, 13:46:45
LCDs reflektieren häufig mehr.
Ist auch meine Erfahrung...LCDs haben vor allem mehr Filterfolien an denen ein optisch relevanter und teilreflektierender Übergang zwischen Luft/Glas/Kunststoff stattfindet.
Du hast bei nem LCD ja schon rein prinzipbedingt mehr Übergänge zwischen versch. Brechungsindizes als bei nem OLED oder Plasma.
Das senkt bei identischer Leuchtdichte den effektiven Hellraumkontrast je nach Gerät durchaus etwas stärker als bei OLEDs (sowie Plasmas!), die keine bzw. weniger Filterfolien brauchen und eigentlich nur ein Deckglas haben, und bringt tw. auch andere Probleme mit sind.
Der letzte VA den ich hatte, hat deshalb auch extremst unschöne und über den kompletten Schirm gehende Regenbogenartefakte durch Brechung in seinen Reflektionen erzeugt....das war/ist echt fies, vor allem bei Punktlichtquellen die von hinten oder seitlich kommen! (Das Gerät ist noch bei meiner Mutter im Einsatz)
Die IPS die ich habe und hatte, haben das zwar nicht gezeigt aber die haben ja ihre anderen Problemchen...und der Glossy IPS TV war zwar nominell etwas heller einstellbar unter SDR Quellen (Der macht konstant um die 450cd/m², davon abgesehen das ich das nie gebraucht habe für SDR) spiegelt aber stärker und hat abseits des etwas größeren Farbvolumens als der RGBW Oled (Der IPS hat nen Quantum Dot Backlight) deshalb definitiv sicher nicht das bessere Bild unter Tageslicht produziert...es verringert Materialabhängig nur den Abstand etwas...der dann allerdings wenig verwunderlich abends gradezu frappierend wird...das war es dann aber auch schon.
Die 2017er/2018er LG OLEDs sind was das Reflexionsverhalten angeht von allen Panels die ich bisher gesehen habe übrigens extrem unkritisch und mit das beste was ich bisher gesehen habe (Reflektionen sind vglw. stark reduziert und eher subtil rötlich!) trotz des hochglänzenden Deckglases...ich war beim auspacken auch erst extrem skeptisch...aber die Praxis zeigt, dass es absolut unproblematisch ist sobald man sich mal 1-2 Gedanken über Aufstellung und Beleuchtung macht.
Davon abgesehen sind "extreme" Leuchtdichten >500cd/m² auch erst seit aufkommen der HDR Panels überhaupt machbar...die wenigsten CCFL Panels haben überhaupt die 250-300cd/m² geknackt (und Alterungsbedingt zudem sicher nicht lange gehalten!) und Plasmas lagen idR auch eher bei max. 100-150.
Selbst die meisten "normalen" LCDs mit LED Backlight liegen max. bei so 350-400cd/m²...und damit ist man doch auch zurecht gekommen.
ottoman
2018-10-27, 15:50:28
Der Thread ist 13 Jahre alt und es gibt keinen relevanten OLED Monitor. Und die OLED Fernseher haben Probleme mit Homogenität, Einbrenneffekten und das Alterungsproblem ist tatsächlich auch nicht wirklich gelöst. Geld verdient damit auch niemand.
Aber am Horizont erscheinen Micro LED-Display. Ich glaube, dass man OLED als gescheitert betrachten kann. Was ich seit 10 Jahren sage.
Aus welchem Loch kommst du denn gekrochen? OLED ist alles andere als gescheitert:
- die meisten Smartphones haben mittlerweile OLED Displays
- ein Großteil der verkauften TVs im Premium Segment ist OLED
- es werden ständig neue OLED Fabriken für viele Milliarden aus dem Boden gestampft
Ich ruf nachher gleich mal bei Samsung und LG. Die sollen sich das Geld für die neuen Fabriken lieber sparen. FOGBANK aus dem 3dcenter Forum meint nämlich, dass OLED gescheitert ist.
:facepalm:
Nightspider
2018-10-27, 19:31:23
Schon bissl lustig ja. :ulol:
Kartenlehrling
2018-10-27, 19:56:20
Fakt ist das die W-OLED ein Sackgasse ist,
seit 3 Jahre gibts keine nennenwerte Steigerung in der Helligkeit bei OLED, LG C8 und AF9 kratzen bei 10% bei 900nits.
5 Jahre hat LG Display keine Gewinn im OLED-TV eingefahren, Monitor OLED gibts immer noch keine,
Dell Modell vor 2 Jahre eingestapft, Testmuster nur in den USA verkauft, das zweite OLED Monitor Muster auch verschoben auf unbestimmt.
Schlierren, Gosting und fehlende Farbbrillanz bei grossen Orange Flächen haben sie auch noch nicht beseitig,
das frühe runterregeln der Helligkeit bei grossen Flächen kann auch nicht gewollt sein. ;(
x-force
2018-10-27, 20:08:57
Aus welchem Loch kommst du denn gekrochen? OLED ist alles andere als gescheitert:
wahrscheinlich aus dem objektiveren loch als du, denn die genannten kritikpunkte sind valide.
der cnn test ist doch noch keine 5 seiten alt, schon verdrängt, weil er nicht ins weltbild passt? oder hast du ihn auf deinem nicht vorhandenen oled monitor überlesen ;D
Fakt ist das die W-OLED ein Sackgasse ist,
seit 3 Jahre gibts keine nennenwerte Steigerung in der Helligkeit bei OLED, LG C8 und AF9 kratzen bei 10% bei 900nits.
TFTs haben sei über 10 Jahren nicht mehr nennswert an Kontrast oder Blickwinkel dazu gewonnen. Auch nicht mit Quantum Dots.
5 Jahre hat LG Display keine Gewinn im OLED-TV eingefahren,
Gewinn in der Ausbauphase? :freak:
Man wird sehen, ob LG da noch was ausbauen kann. Ansonsten warten wir halt auf die nächste Technologie. OLED hat uns trotz der "Probleme" aber ein gutes Stück weitergebracht.
Nightspider
2018-10-27, 21:57:40
Die ersten 5-10 jahre LCD Technik waren auch nicht gerade ein Wunschkonzert.
Die ersten LCD Monitor Generationen waren grauenvoll.
Kartenlehrling
2018-10-27, 22:37:18
TFTs haben sei über 10 Jahren nicht mehr nennswert an Kontrast oder Blickwinkel dazu gewonnen.
Gewinn in der Ausbauphase?
Was ist eine Ausbauphase? Entwicklung, Produktions Linien? es gibt doch nur 55" und 65" und eine Handvoll 77"
Eine 55" Produktionslinie gibts ja anscheinend seit 2012 schliesslich wurden die ersten OLED TV 2013 verkauft.
Kann man alles Nachlesen...
Mit der Einführung des ersten kompletten OLED TV Line-ups bei der CES 2012 erhielt LG weltweite Aufmerksamkeit.
2013 wurde der erste 55-Zoll OLED TV auf den Markt gebracht und im Jahr 2014 stellte LG den ersten 4K OLED TV vor.
Bei der Blickwinkelstabiltät hat Sony mit derm ZF9 doch eine Steigerung gezeigt (https://youtu.be/BtUxXpeRpOQ?t=1076), bei Kontrast meinst du ja warscheinlich Schwarzkontrast,
ja das werden wir wohl erst mit Samsungs Hybrid-OLED sehen, dann aber mit >1500nits, auf der CES2018 hat ja Samsung mit Q9S gezeigt wie es aussehen kann.
Gumril
2018-10-27, 22:58:29
Schön auf der CES2018 mit selektiertem Display für den Q9S und in Serie wieder mit den tollen Einstrahlungen, ne danke da bleibe ich lieber noch bei OLED.
Aber ja leider ist keine der Momentanen Techniken perfekt, vielleicht klappt es ja wirklich mit Hybrid-OLED.
Was ist eine Ausbauphase? Entwicklung, Produktions Linien?
Es sind grade 2 neue Fabs im Aufbau.
Jupiter
2018-10-28, 00:02:26
Die ersten LCD Monitor Generationen waren grauenvoll.
Die Bildqualität von Konsumenten LCD-Monitoren ist noch immer ein Grauen. Freiwillig werde ich darauf niemals spielen. LCD-Fernsehgeräte sind noch besser, aber da ist m.E. alles unterhalb der teuersten Premium-Klasse Bildqualitativ höchst Besorgnis erregend.
Savay
2018-10-28, 00:31:15
Lol
Jupiter
2018-10-28, 01:17:06
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich dir (Savay) zum Großteil zustimme. Du schriebst einen wundervollen Text. Ob es bei LCDs mehr Filterfolien sind, kann ich nicht sagen. LCDs interessieren mich nicht, weshalb ich dazu nicht viel lese. Experten und ich sahen (nur), dass das Bild meist mehr reflektierte.
Plasmas haben das Problem, dass die dunklen Bildbereiche bei hoher Raumhelligkeit grau werden.
Undertaker
2018-10-28, 08:08:03
Auch wenn ihr beiden das nicht hören wollt, gehen wir doch mal ganz sachlich an das Thema Kontrastfilter und betrachten die Realität bei zwei recht aktuellen High-End-Modellen:
Ab Minute 2: https://youtu.be/2ou79QjozuI
Nein, OLEDs haben keinen besseren Kontrastfilter. Myth bustet.
Savay
2018-10-28, 12:52:38
Da ist überhaupt nichts "busted", da es um den grundsätzlichen Aufbau geht und der ist ein Fakt, der sich mit bestenfalls Anekdotischen Beispielen nicht widerlegen lässt...und sowas wie "Kontrastfilter" gibt es eh nicht.
Es geht sowieso auch nicht darum das ein guter LCD in der Beziehung per se und in jedem Fall schlechter wäre, sondern nur darum das ein einfacherer Aufbau wie bei einem OLED oder Plasma eine gute Entspiegelung schlicht vereinfacht...
Es ist ja auch leichter ein Objektiv mit nur 6 Elementen zu bauen das möglichst wenige Flares, Kontrastverlust im Gegenlicht und Top Transmission zeigt als eines das 20 Elemente hat.
Undertaker
2018-10-28, 13:37:56
Realitätsverleugnung? Du siehst doch das Ergebnis: Der OLED spiegelt genauso wie der LCD, seitlich sogar mehr (wobei mir das relativ egal wäre, darum nur der Vollständigkeit halber). Deine Begründung, warum dies anders sein sollte, ist offensichtlich Unfug, oder kannst du sie an praktischen Fotos/Messungen/Tests belegen? Hier will sich niemand einer sachlichen Diskussion verschließen.
Savay
2018-10-28, 13:56:29
Liest du überhaupt was ich schreibe? Angesichts deiner Antworten offensichtlich nicht! Fing ja schon damit an das du behauptet hast ich hätte ungeachtet der Raumbedingungen irgendwas empfohlen... was schlicht falsch ist.
Ehrlich gesagt ist eine "sachliche" Diskussion so von vornherein unmöglich.
Davon abgesehen:
Soll ich dir jetzt Fotos von meinen drei letzten Geräten machen oder was? Kann ich gerne tun, dauert nur ein paar Wochen da sie mehrere hundert km auseinander stehen.
Ich kann dir übrigens versichern das der IPS TV mit abstand am stärksten spiegelt, der SVA brutale Artefakte in selbigen hat und der OLED eindeutig am unkritischsten ist.
Und es ging auch immernoch nicht darum das ein guter LCD auch in der Beziehung ähnlich wie ein Plasma oder OLED Verhalten kann (Die Entspiegelung ist wie ebereits gesagt nunmal Geräteabhangig) , sondern darum das es bei diesen bauartbedingt schlicht einfacher ist.
Etwas das bei Vergleichen zudem auch von neutralen Beobachtern durchaus schon festgestellt wurde, wie Jupiter bereits angemerkt hat.
Undertaker
2018-10-28, 14:09:45
Und wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte drehen wir uns weiter endlos im Kreis. Fakten bitte: Der Kontrastfilter ist die äußerste Schicht des Panels und hat mit dem Aufbau darunter herzlich wenig zu tun. Aktuelle High-End-Geräte mit OLED/LCD zeigen darum keine prinzipiellen Differenzen, siehe Beleg oben. Und damit wird der Hellraumkontrast Technologie-unabhängig direkt von der Leuchtdichte bestimmt.
Die Zusammenfassung von Digitalfernsehen trifft es perfekt: Mittlerweile sind sowohl OLED als auch LED uneingeschränkt für helle und dunkle Umgebungen geeignet. Dennoch haben beide Technologien weiter in den jeweiligen Situationen ihre Vorteile und damit Daseinsberechtigung. Das sollte doch für beide Seiten ein versöhnliches Fazit sein.
x-force
2018-10-28, 15:00:09
das teil kontrastfilter zu nennen geht aber an der sache etwas vorbei.
die oberste schicht mindert die reflexionen, genauer gesagt streut sie das licht, anstatt es nach den gesetzten eines ebenen spiegels zu reflektieren.
lässt man diese schicht weg, hat man ein glossy panel, das minimal schärfer ist und unter optimalen bedingungen sogar kontrast stärker ist!
daher ist die bezeichnung kontrastfilter nicht zielführend.
man kann sagen: in hellen umgebungen bzw wenn sehr helle gegenstände sich im reflexionsbereich befinden, kann die anti reflexions schicht den kontrast wesentlich erhöhen.
wie stark die entspiegelung sein soll, hängt somit eindeutig vom einsatzzweck ab. ein optimum gibt es nicht.
Savay
2018-10-28, 15:35:51
Das geht eh über simple Oberflächen Gestaltung hinaus (rau oder (semi) glossy) sondern ist wenn es besonders effektiv sein soll eine Vergütung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung?wprov=sfla1
Und es wird nun mal aufwändiger je mehr Schichten bzw Schichtübergänge im optischen Pfad sind die man entsprechend behandeln muss, was aber nicht heißt dass es nicht geht, sondern nur das es je nach Zielsetzung und Aufbau u.U. Ein bisschen schwerer ist.
ottoman
2018-10-28, 19:47:13
wahrscheinlich aus dem objektiveren loch als du, denn die genannten kritikpunkte sind valide.
der cnn test ist doch noch keine 5 seiten alt, schon verdrängt, weil er nicht ins weltbild passt? oder hast du ihn auf deinem nicht vorhandenen oled monitor überlesen ;D
Hättest den Thread mal besser verfolgen sollen. Darauf gibt es von mir bereits eine Antwort: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11773551#post11773551
Edit:
Sagt auch niemand, dass die Kisten perfekt sind. Homogenität bei Near Black zB. Aber im Vergleich zu LCD ist es ein riesiger Fortschritt. LCDs haben genauso ihre Probleme, eigentlich sogar mehr. Und bis die nächste neue Technik (Mikro LED?) überhaupt auf dem Markt kommt und bezahlbar wird, dauert es noch viele Jahre. In der Zwischenzeit bin ich mit OLED ziemlich zufrieden.
basix
2018-10-28, 21:15:48
Ist OLED bei PC Monitoren irgendwo im Anmarsch? Oder gibt es da nichts?
Kartenlehrling
2018-10-28, 21:45:22
TISsD8Rs9ks
Asus ProArt PQ22UC 4K OLED Monitor First Look #CES2018
aber auch auf unbestimmt Zeit verschoben.
Coming Soon
https://www.asus.com/us/Monitors/PQ22UC/
Nightspider
2018-10-28, 23:36:11
Zwei Firmen planen Fabriken, in den auch OLED Monitore hergestellt werden sollen. 2 Jahre müssen wir uns noch gedulden.
Kartenlehrling
2018-10-28, 23:52:26
Es liegt nicht an den Fabriken, sondern an der Technik.
Nightspider
2018-10-29, 00:23:50
Nein, für <500 Euro würden auch viele Gamer ein OLED kaufen, auch wenn man nach 2-3 Jahren einen neuen Monitor kaufen müsste.
55 Zoll gibts ab 1300 Euro aber 27 Zoll sollen nicht unter tausenden Euros möglich sein? Bullshit.
Es fehlt die Massenproduktion.
Stattdessen kriegen wir LCD Crap mit 250 teuren LEDs für 2500 Euro damit wir HDR in schlechter Qualität genießen dürfen, lol.
Kartenlehrling
2018-10-29, 00:43:35
Das hatten wir doch schon, LG Display hat in 5 Jahren kein Gewinn an OLED TV Panel gemacht,
wie soll das funktionieren wenn du nur 500€ bereit bist zu zahlen, du kannst es nicht wie bei einer Konsole über die Software reinholen?!!
Die 13" OLED in Laptops sind schon nach einem Jahr wieder verschwunden, zu Dunkel , zuviel Strom, Gosting und Schlieren.
CompuJoe
2018-10-29, 03:55:47
Mal eine kleine Frage, ein Bekannter von mir hat sich vor gut einem Jahr einen OLED TV von LG gekauft, er zockt recht viel GTA5.
Nun hat er immer einen Schatten der Minimap unten links im Bild, schwach aber gerade bei hellem Bildinhalt Sichtbar.
Bekommt man das irgendwie weg?
Bei meinem Plasma hatte ich damals immer ne DVD mit Bildrauschen und habe damit das Nachleuchten gut weg bekommen.
Mortalvision
2018-10-29, 06:24:53
Das ist leider OLED Technik...
basix
2018-10-29, 06:43:42
Und was ist mit Micro LED? Oder ist das noch zu weit in der Zukunft?
Für einen guten Monitor bin ich bereit viel zu zahlen. Aber es ist immer ein entweder - oder Problem. 4k dafür nur 60Hz; das meiste gut, dann nur 22 Zoll; HDR etc. dabei aber lauter Lüfter und HDR mit Schwächen. OLED wie auch MicroLED könnten der Ausweg sein aber davon gibt es nichts wesentliches am Markt :(
HotSalsa
2018-10-29, 09:38:22
Mal eine kleine Frage, ein Bekannter von mir hat sich vor gut einem Jahr einen OLED TV von LG gekauft, er zockt recht viel GTA5.
Nun hat er immer einen Schatten der Minimap unten links im Bild, schwach aber gerade bei hellem Bildinhalt Sichtbar.
Bekommt man das irgendwie weg?
Bei meinem Plasma hatte ich damals immer ne DVD mit Bildrauschen und habe damit das Nachleuchten gut weg bekommen.
Ja ganz genau, darum ging es mir ursprünglich mal in diesem Thread. Ich habe nie bestritten das OLED eine sehr gute Bildqualität liefern. Ich hatte angeregt, dass LG die Panel Fertigung vielleicht noch nicht so 100% im Griff hat für den consumer Markt, wie es versprochen wurde/wird.
Ich bin mir sicher, viele Leute zocken auf einem OLED und haben das Problem was CompuJoe schildert nie. Andere zocken oder nutzen das Gerät 1 Jahr und haben Burn In :confused:
Dazu passt:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-22-LG-verweigert-Garantie-bei-OLED-TV-4185338.html
Ich verstehe einfach nicht, weshalb LG die Garantie verweigert, wenn die Technik doch soooo ausgereift ist. Hier hat der Kunde einen neues Gerät erhalten weil cT sich eingeschaltet hat. Erstmal hiess es natürlich ganz stumpf, nix da. :cool:
Interessant fand ich die Argumentation, da ich diese nämlich auch schon angeführt hatte. Warum stehen die Warnungen nicht im Handbuch? 2018 hat LG dann merkwürdigerweise die Hinweise angepasst.
Dazu der Kommentar:
https://www.heise.de/ct/artikel/Einbrenneffekte-am-OLED-Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html
"Würden die Hersteller hier deutlicher, müssten sie eingestehen, dass sie noch kein probates Mittel gegen das Einbrennen am OLED-Display gefunden haben. Weshalb einige den Einbrenneffekt als Garantiefall schlicht ausschließen. Dabei fehlt eine eindeutige Klärung, in welchen Fällen der Nutzer für das Einbrennen verantwortlich ist und somit der Hersteller außen vor bleibt. Unklar ist zudem, ab wann Einbrenneffekte untragbar und damit ein Reklamationsgrund sind. So auch im Fall unseres aktuellen "Vorsicht Kunde" im c't magazin: Die stolzen Besitzer eines knapp zweieinhalb Tausend Euro teuren OLED-Fernsehers wurden vom Hersteller abgewimmelt, als sie nach 18 Monaten unübersehbare Einbrenneffekte reklamierten."
Ich habe eher das Gefühl LG weiss ganz genau, dass es zu den genannten Problemen kommen kann und hält diese lieber aus der Presse und den Produktinformationen raus.
Für den Anspruch eines Premium Gerätes ist das inakzeptabel!
Jupiter
2018-10-29, 09:54:54
Bei LCD gibt es im Premium-Bereich noch weitaus mehr Bildfehler, auf die der Nutzer keinen Einfluss durch sein Verhalten hat. Allein der niedrige Betrachtungswinkel zeigt, wie schlecht diese Technologie für Heimkinoanwendungen ist. Bei VA LCDs bekommt nur eine Person das Bild, wie es beim Fernseher sein soll. Der Rest der Zuschauer bekommt den Abfall, wo Farben und Kontrast schon enorm verfälscht sind. Selbst bei 5000 Euro Geräten. Dazu kommen noch zig andere Fehler.
Kartenlehrling
2018-10-29, 13:44:57
https://www.displaysupplychain.com/blog/oled-materials-report-brings-new-insight-on-qd-oleds
OLED Materials Report Brings New Insight on QD OLEDs
Wir gehen davon aus, dass Samsung 2019 mit der Pilotproduktion von QD OLED mit 5k pro Monat von Gen 8,5 beginnen wird,
wobei im Jahr 2020 weitere 5k und 2021 und 2022 jeweils 30k hinzukommen.
Wenn Samsung die Technologie- und Fertigungshürden nicht überwindet, könnte das Projekt ganz gestrichen werden,
aber wenn das Produkt ein technologischer und kommerzieller Erfolg ist, hat Samsung die Mittel,
um in eine schnelle Kapazitätserweiterung zu investieren, nicht nur in Gen 8.5, sondern auch potenziell in Gen 10.5.
Während der QDCC eine große Herausforderung für Samsung darstellt, bietet der Vorteil eines einfacheren OLED-Stapels ihnen aus Kostensicht viel Raum zum Arbeiten.
Wir schätzen die Kosten für den blauen OLED-Stapel in einer QD OLED auf nur 26,03 US-Dollar pro Quadratmeter im Jahr 2019,
verglichen mit 94,91 US-Dollar pro Quadratmeter für die entsprechende weiße OLED.
Ich denke auf der CES2019 sehen wir die TV wie sie bei Händler stehen werden, vielleicht für die USA in 85" auch schon vor dem Sommer,
kaufbar bei uns in 65" denke ich erst nach der IFA2019, Stückzahlen sind ja sehr überschaubar.
Aber das die Produktion für ca.1500nits Hybrid-OLED ein drittel von der jetzigen OLED Produktion ist beeindruckend.
Auf der IFA2018 war der Samsung Manager zuversichtlich das die Massenproduktion schnell starten kann, bis 2021 will wohl keiner warten.
Savay
2018-10-29, 14:09:05
Bin ich eigentlich der einzige der findet das "Hybrid-OLED" eine selten dämliche Bezeichnung oder Umschreibung für QD-OLEDs ist?
Hybrid deutet nämlich irgendwie an das es eine Art Zwischending wäre (von was bitte?)...dabei ist das konzeptionell eigentlich nichts weiter als das LG'sche W-OLED Konzept das statt auf konventionelle Farbfilter auf eine QD Schicht setzt.
Übrigens glaube ich auch nicht so ganz, dass es es bspw. am Burn-In Riskio grundsätzlich was ändert und es höchstens etwas hinauszögert (aufgrund ggf. größerer Margen in der potenziellen Leuchtdichte bei einer gegebenen Spannung)...die Leuchtdichten/Quanteneffizienz und den Farbraum sollte es aber positiv beeinflussen und man kann sich so die RGBW Pixelmatrix wohl ggf. sparen und u.U. direkt wieder RGB einsetzen.
Ob es langfristig fundamental billiger ist als W-OLEDs mit Absorbtionsfiltern ist muss man sehen...das es vor allem bei großen Formaten billiger als Samsungs eigene AMOLEDs ist dagegen wirklich nicht unwahrscheinlich.
(Das Samsung keine großen OLEDs (mehr) baut hat ja quasi nur den Grund, dass deren Verfahren dafür viel zu Aufwändig ist verglichen mit dem wie bspw. LG produziert...)
dabei ist das konzeptionell eigentlich nichts weiter als das LG'sche W-OLED Konzept das statt auf konventionelle Farbfilter auf eine QD Schicht setzt.
Es ist ja auch nix neues. Das Thema hatten wir hier im Forum schon vor langer, langer Weile :D
Es ist einfach der logische nächste Schritt die Farbfilter durch Quantum Dots auszutauschen und das Spektrum der OLEDs entsprechend zu ändern. War ja auch von den Zulieferern so angekündigt.
Irgendwo hatten wir hier mal Diagramm was die geplanten Evoluationsstufen für Quantum Dots gezeigt hat.
oldgamer
2018-10-29, 14:41:44
Ich denke auf der CES2019 sehen wir die TV wie sie bei Händler stehen werden, vielleicht für die USA in 85" auch schon vor dem Sommer,
kaufbar bei uns in 65" denke ich erst nach der IFA2019, Stückzahlen sind ja sehr überschaubar.
Samsung startet doch erst 2019 mit der ersten Fertigung im Pilotmassstab, da wird anfangs 2019 noch kein fertiges Produkt zu sehen sein.
Überall anders wird vom Start der Pilotproduktion im 2.HJ/19 gerechnet.
Aber das die Produktion für ca.1500nits Hybrid-OLED ein drittel von der jetzigen OLED Produktion ist beeindruckend.
Alles ist möglich, deine Vermutungen oder das Produkt kommt nicht zur Serienreife.
Der Aufbau mit weniger Schichten hat Vorteile, aber Samsung hat da noch ein paar Schwierigkeiten zu lösen.
Auf der IFA2018 war der Samsung Manager zuversichtlich das die Massenproduktion schnell starten kann, bis 2021 will wohl keiner warten.
Manager sind keine Techniker, der Messevertreter hat in 99% der Fälle keine Ahnung was wirklich in der Entwicklung los ist.
Weiß ich von meiner Firma, da haben sie Typen die auf der Messe die Firma vertreten 0 Ahnung davon was meine Abteilung macht. (Entwicklung)
Kartenlehrling
2018-10-29, 15:00:23
@Savay
Du hast ja noch weniger Ahnung wie ich und versuchts es nicht einmal zu versteckst. :tongue:
Hybrid weil zwei verfahren angewannt werden, das klassische aufdampfen der zwei bzw. drei OLED Schichten und
die Quanten-Dot Schicht wird mit einen Tintelstrahldrucker aufgetragen.
Ein reduziertes Nachleuchten der phosphoreszierend OLED Schichten wird ja schon durch die Farbfilter geschehen.
Kartenlehrling
2018-10-29, 16:45:09
HDR luminance schwankunge bei 2018er LG OLED (https://youtu.be/B5V5hCVXBAI?t=819),
Es wird gewarnt; wer dieses Problem bei seinem OLED nicht sieht soll sich das Video nicht ansehen :smile:
Savay
2018-10-29, 16:51:05
Hybrid weil zwei verfahren angewannt werden,
Daher soll das kommen?! Das macht die Bezeichnung IMHO aber echt nicht besser!
Was interessiert einen die abfolge der Fertigungsschritte bzw. die fertigungstechnische Applikationsdetails, wenn derartige Bezeichnungen sonst eigentlich eher das grundlegende Funktionsprinzip beschreiben...
W-OLED ist für die Umschreibung des Grundsätzlichen Prinzips verglichen damit relativ eindeutig...oder soll es andeuten, dass es ein Zwischending zwischen OLED und echten QD-LED wird?
Kartenlehrling
2018-10-29, 17:05:41
Also Wiki bezeichent es auch soo ...
Verwendung: Technik
Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
Savay
2018-10-29, 17:08:03
Bei einer Fertigung werden doch immer Technologien kombiniert....und das mit der Inkjet basierten Applikation von den Emittern und zusätzlichen Schichten ist ja auch nix komplett unerwartetes oder gänzlich neues.
Das wäre doch total wischi-waschi!
Und manchmal wird auch bei einem gleichen Funktionsprinzip der zugrundeliegenden Technologie ein anderes Fertigungsverfahren angewendet, wenn es sich als effizienter erweist o.ä.
AMOLED, POLED, W-OLED usw. sind da mMn als funktionale Umschreibung wesentlich eindeutiger.
Aber gut...es ist wie es ist, irgendwer wird den Begriff für clever gehalten haben...ich find ihn weiterhin etwas seltsam und leicht unglücklich.
Genauso wie das Samsung`sche "QLED" das wohl eher "QDEF-LED-LCD" sollte! (Selbst Triluminos ist da besser, da es schlicht nicht vorgibt eine Art technisches Kürzel zu sein)
Kartenlehrling
2018-10-29, 17:26:56
Ich weiß nur das Samsung keine "OLED" TV bauen kann weil sie sonst Patente verletzten würden und
diese bezahlen müssten, was sie ein Teufel tun.
Cadmiumfrei Blaue Quantum Dots kann man wohl nicht langlebig herstellen,
darum hat sich Samsung nun entschlossen bis es eine Lösung gibt auf OLED zu setzten,
da aber diese nicht Leuchtstark genug sind, stapelt man diese zwei bzw. drei mal.
So kommt man auf 1500-2000nits und hat sauberes RGB.
ta-Fu3Eqf_0
Samsung Transparent OLED Display CES 2016
Savay
2018-10-29, 17:35:59
Ich weiß nur das Samsung keine "OLED" TV bauen kann weil sie sonst Patente verletzten würden und
diese bezahlen müssten, was sie ein Teufel tun.
Wieso sollten sie das nicht können?! Haben sie doch schon! Sie haben sie nur vom Markt genommen weil laut eigener Aussage zu teuer.
Der 55er den sie auf dem Markt hatten war ja wohl auch nicht schlecht...halt nur sehr teuer.
Mit Patenten hat das IMHO direkt erstmal nicht direkt was zu tun.
Das bei Samsung etablierte AMOLED Verfahren setzt halt auf mehrere Metallmasken zum bedampfen der verschiedenfarbigen und Farbabhängig auch noch unterschiedlich große OLED Emitter und da haben die ja Jahre und Unmengen an R&D sowohl für die Technik an sich als auch die Fertigung gesteckt!
Diese Masken bei großen Diagonalen präzise auszurichten und die Emitter dann sauber aufzubringen ist AFAIR wohl nur äußerst aufwändig...wogegen die LG bei deren POLEDs (W-OLED) den Schritt nur einmal machen...da sie ausschließlich weiße Emitter applizieren und dann nachträglich die RGB Filter aufbringen....das senkt ziemlich sicher die Kosten und den Ausschuss. (bei natürlich anderen Nachteilen)
Das sie nicht einfach auf die schnelle (in 1,2 Jahren) ein LG artiges POLED Konzept mit gleichartigen Emittern aus dem Boden stampfen und wenn sie eh quasi ne neuentwicklung machen dann lieber gleich auf ein konzeptionell vergleichsweise ähnliches Verfahren nur mit QD optimierten Emissions"filtern" schwenken klingt ja erstmal vernünftig.
Ich muß mal ein paar Kleinigkeiten richtigstellen.
Also LG nutzt für TV kein POLED, sondern Glassubstrate mit Bottom-Emissions OLEDs. Bei der Herstellung werden dabei zuerst die Farbfilter und Transistoren aufgebracht, danach die OLED Schichten für die weissen Pixel. Zuletzt kommt eine "dicke" Metallschicht (einige hundert Nanometer), um die OLED-Pixel möglichst verlustfrei (niederohmig) anzuschliessen. Solange solch eine Glasscheibe nur wenig gebogen wird, besteht kein Grund hier ein Plastiksubstrat zu benutzen.
Anders ist das bei Handies mit gebogenen Kanten. Dort setzt auch Samsung Displays mit Plastiksubstrat ein. Das Display wird dann später in das gebogene Glas eingesetzt. Hier verwenden auch beide, LG und Samsung, 3 verschiedenfarbige OLEDs und Metallmasken.
Der Grund, wieso Samsung nicht einfach auch weisse OLEDs+Farbfilter nutzt, sind sicher Patente. RGB-OLEDs, die eine präzise Maskierung auf großer Fläche erfordern, sind einfach zu teuer gewesen(geringer Yield), daher auch der Versuch stattdessen mit QLED gegen LG OLED TVs anzutreten. Mit QuantumDots kann man dabei zwar bessere(reinere) Farben erreichen, aber Schwarzwert/Kontrast/Winkelabhängigkeit bekommt man damit nicht. Ist nun mal noch immer ein LCD.
Kartenlehrling
2018-10-29, 20:36:47
Jetzt will es wohl LG wissen :)
Der erste 8K OLED TV soll laut LG Electronics bereits im Juni 2019 in den Handel kommen.
Die „Massenproduktion“ des OLED-Panels mit über 33 Millionen Pixeln soll im Mai 2019 anlaufen.
LG Display möchte die Massenproduktion von 8K OLED Panels bereits im nächsten Jahr startet.
Dass bestätigte das Unternehmen auf der Industriemesse COEX in Seoul, Korea.
Das Statement von Sang-Beom Han, Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender von von LG Display,
hätte nicht klarer sein können:„Wir planen mit einem Start der Massenproduktion von 8K OLED Panels im Mai nächsten Jahres“.
Ein Stellvertreter von LG Electronics fügte hinzu, dass die Endkunden-Version des ersten 8K OLED TVs für Juni 2019 geplant ist.
In welcher Größe/n das Modell angeboten wir wurde nicht kommuniziert.
Auf der IFA 2018 in Berlin präsentierte LG erstmals einen Prototypen mit 88 Zoll (2.23 Meter) Diagonale.
https://www.4kfilme.de/lg-erster-8k-oled-tv-bereits-im-juni-2019/
Gouvernator
2018-10-30, 10:53:36
Bedeutet für mich LG tritt auf der Stelle bei essentiellen Sachen wie Helligkeit/Stromverbrauch und muss stattdessen Werbetrommel für nutzloses "8K" drehen. Statt OLED mal richtig ausbessern, also Helligkeit nicht mehr drosseln und massiv erhöhen samt durchgehend 120Hz+low Latency Modus. Das sind echte Werbemittel statt 8k Mogelpackung.
PS.
Mein OLED hat endlich die blaue Mana Anzeige aus Path of Exile eingebrannt. Blau ist bekanntlich auch noch =worst case. Das sieht man aber erst mit der braunen Farbe 3dcenters, dort habe ich grünliches Fleck. Finde ich interessant da die Einbrennung wohl erst mit gewissen Farben Kombination sichtbar ist. Sprich es ist wenigstens nicht permanent überall sondern wenn man etwas miteinander kombiniert. Der ganz alte 13" OLED von mir hatte braune Flecken am weißen Hintergrund was natürlich viel schlechter ist.
Das macht mich echt zufrieden. So kann man den 55 Zöller länger fahren. Und ich schone den gar nicht, also absolut nicht. Ich glaube ich werde den wechseln erst wenn die Helligkeit stärker nachlässt und nicht weil etwas einbrennt. Mein alter Sony 65" hat ziemlich schnell an Helligkeit verloren, von dem merke ich am OLED noch nicht so viel bzw. es ist noch erträglich. Ich schätze von Neu bis jetzt ca. 1 Jahr bestimmt 10-15% verloren aber grundsätzlich durch hohen Kontrast fällt das nicht zu sehr auf.
MasterElwood
2018-10-30, 10:55:30
HDR luminance schwankunge bei 2018er LG OLED (https://youtu.be/B5V5hCVXBAI?t=819),
Es wird gewarnt; wer dieses Problem bei seinem OLED nicht sieht soll sich das Video nicht ansehen :smile:
Was soll den der FUD?
Im gleichen Video wird gesagt dass LG bestätigt hat dass es sich dabei um einen Firmware Bug handelt und dass sie an einem Patch arbeiten :rolleyes:
Das hat mit der OLED Technik ÜBERHAUPT nix zu tun :facepalm:
MasterElwood
2018-10-30, 11:13:54
LG tritt auf der Stelle bei essentiellen Sachen wie Helligkeit/Stromverbrauch und muss stattdessen Werbetrommel für nutzloses "8K" drehen.
Wie kommst denn auf das bitte? LG OLEDS werden von Generation zu Generation heller! Die Serie 7 war heller als die Serie 6 - die 8er heller als die 7er.
Hier mal paar Zahlen. Die obere Zahl ist immer ein C6 - die untere ein C8. Daran sieht man eindeutig dass praktisch alle Bereiche deutlich heller geworden sind - einige um sogar rund 50! Prozent. Und in nur 2 Jahren! UND noch bei nicht gestiegenen Stromverbrauch. Im Gegenteil - der Durchschnittsverbrauch ist sogar GESUNKEN um 25 Prozent! :smile:
HDR Peak 2% Window
650 cd/m²
944 cd/m²
HDR Peak 10% Window
652 cd/m²
907 cd/m²
HDR Peak 25% Window
416 cd/m²
517 cd/m²
HDR Peak 50% Window
222 cd/m²
330 cd/m²
HDR Peak 100% Window
126 cd/m²
161 cd/m²
HDR Sustained 2% Window
650 cd/m²
895 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
652 cd/m²
872 cd/m²
HDR Sustained 25% Window
416 cd/m²
498 cd/m²
HDR Sustained 50% Window
222 cd/m²
317 cd/m²
HDR Sustained 100% Window
126 cd/m²
155 cd/m²
Kartenlehrling
2018-10-30, 11:14:02
Natürlich hat das mit der Technik zu tun, alle OLED Anbieter haben das Problem,
selbst Panasonic OLED machen es, aber nicht so aggressiv das es einem sofort ins Auge springt.
MasterElwood
2018-10-30, 11:24:58
Natürlich hat das mit der Technik zu tun, alle OLED Anbieter haben das Problem,
selbst Panasonic OLED machen es, aber nicht so aggressiv das es einem sofort ins Auge springt.
ALLE HDR TVs reduzieren Helligkeit weil sie sonst ins Powerlimit laufen. ALLE! QLED, OLED, LED, LG, SAMSUNG, SONY.... ALLE! Nicht nur OLED - ALLE! Das ist unumstritten - das steht nicht zur Debatte.
In dem Video gehts gar nicht darum - sondern dass es seit einem Firmware Update nun nicht mehr Frame genau - sondern sichtbar mit rund einer Sekunde Verzögerung erfolgt. Und das ist keine ABSICHT - sondern ein bestätigter BUG der behoben wird. Hast du dein eigenes Video nicht zu Ende gesehen? :D
Kartenlehrling
2018-10-30, 11:42:18
ALLE HDR TVs reduzieren Helligkeit weil sie sonst ins Powerlimit laufen
Um es mit deinen Worten zu sagen ... :facepalm:
MasterElwood
2018-10-30, 11:45:46
Um es mit deinen Worten zu sagen ... :facepalm:
Willst du es etwa abstreiten? :eek:
Hier der SONY X90F:
HDR Peak 2% Window
: 828 cd/m²
HDR Peak 10% Window
: 988 cd/m²
HDR Peak 100% Window
: 653 cd/m²
HDR Sustained 2% Window
: 788 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
: 974 cd/m²
: 651 cd/m²
Hier der SAMSUNG NU8000
HDR Peak 2% Window
: 709 cd/m²
HDR Peak 10% Window
: 876 cd/m²
HDR Peak 100% Window
: 575 cd/m²
HDR Sustained 2% Window
: 702 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
: 572 cd/m²
2 Beispiele. Ein LED, ein QLED. Ist 100 Prozent Weiß dunkler als wenig Weiß? Ahaaaaaa...... :freak:
Ja es gibt Unterschiede in der Stärke und Art der Limitierung. Aber es gibt KEINEN FALD (und was anderes is kein echtes HDR) der nicht deutlich limitiert wenns Heller wird.
Savay
2018-10-30, 14:31:13
Also LG nutzt für TV kein POLED,
Hmm...ich dachte eigentlich das P für Polymer bezieht sich auf den Emitter selbst und nicht auf den Träger?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitf%C3%A4hige_Polymere
Kartenlehrling
2018-10-30, 15:09:14
Also wenn man Google und auf OLED-info.com geht.
Steht für
pOLED (Plastic) und
PLED (Polymer OLEDs)
This is when LGD also started to brand its OLED displays as pOLEDs (p is for plastic).
pOLED vs PLED
pOLED is LG Display's brand name for mobile flexible AMOLED displays.
Somewhat confusingly, PLED, also called P-OLEDs, are Polymer-based OLED materials
- a class of materials pioneered by CDT (now owned by Sumitomo) that can be used to create OLEDs
(most OLEDs today use Small Molecule OLED materials). For more on PLEDs, see here.
Savay
2018-10-30, 15:53:33
Achso...da ich zufällig grade die letzte plausible Messung die ich dazu kenne wiedergefunden habe.
Fakten bitte:
http://www.displaymate.com/TV_OLED_LCD_ShootOut_1.htm#Reflections
"Most TVs, monitors, smartphones and tablets have a Screen Reflectance of 5 percent or more. The previous Low Reflectance record holders that we measured were the 2013 LG OLED TV at 2.2 percent and the Apple iPad Air 2 Tablet at 2.5 percent. The new LG OLED TV breaks all previous records, with a very impressive 1.2 percent Reflectance, the lowest we have ever measured for a display. The Samsung LCD TV also does very well, with an impressive 2.2 percent Reflectance."
Kartenlehrling
2018-10-30, 16:46:56
.... fast 6 3 Jahre alt, also etwas neues sollte es schon sein.
ändert aber nichts, das gerade bei der Reflektion der TV in den letzten 4 jahre gefüllt jedes jahr ein update gab.
Savay
2018-10-30, 17:18:48
6? :ulol: Es sind eher 3! :facepalm:
Das die besten LCDs, die damit gleichgezogen(!) haben vlt. max. 1-2 Jahre auf dem Markt sind, OLED TVs im ggs. dazu aber quasi direkt ab Marktreife in der Beziehung konstant besser als äquivalente LCDs waren spricht schon Bände.
Und das ist ja das was angezweifelt wurde...
MasterElwood
2018-10-30, 20:17:48
Auf Rtings.com messen sie in den Reviews auch Reflektionen. Überhaupt eine der besten Review Seiten imho.
Das ist falsch, ein OLED spiegelt im Schnitt weder deutlich mehr noch deutlich weniger als ein LCD.
Typischer OLED, 1,2% Reflexion, typischer LCD 2,2% Reflexion:
http://www.displaymate.com/TV_OLED_LCD_ShootOut_1.htm
Der LCD braucht also grob die doppelte Peak-Helligkeit um überhaupt in irgendeiner Situation einen besseren Kontrast zeigen zu können.
Nicht dass das überhaupt irgendeine Rolle spielt, so lange Helligkeit hoch genug und Reflexion niedrig genug ist um im Alltag ausreichend zu sein (was bei beiden Technologien der Fall ist), denn wenn es auf Qualität ankommt schaut man eh im abgedunkelten Raum, und da ist die Qualität vom OLED haushoch überlegen.
Ich kann das selbst bestätigen, bin diesen Sommer von einem LCD auf einen OLED umgestiegen, und war etwas skeptisch, weil mein LCD matt, der OLED aber spiegelnd ist.
Trotz dieses Nachteils sind Reflexionen am OLED aber deutlich weniger sichtbar, sie sind logischerweise am OLED scharf, während sie am LCD unscharf sind, aber die Helligkeit der Reflexionen ist deutlich geringer.
Bin ich eigentlich der einzige der findet das "Hybrid-OLED" eine selten dämliche Bezeichnung oder Umschreibung für QD-OLEDs ist?
Naja, mit den QD-OLEDs siehst du ja nicht mehr wirklich das Licht was die OLEDs aussenden, sondern die OLEDs werden benutzt um die QDs anzuregen, deren Licht du wiederum siehst.
Von daher passt die Hybrid-Bezeichnung IMO schon recht gut, hybrid ist ja nichts grundsätzlich schlechtes.
Bei den herkömmlichen OLEDs siehst du immer das Licht welches die OLEDs emittieren, auch bei den W-OLEDs, dort werden ja "nur" die nicht benötigten Farben pro Subpixel rausgefiltert.
Gouvernator
2018-10-30, 23:24:06
Willst du es etwa abstreiten? :eek:
Hier der SONY X90F:
HDR Peak 2% Window
: 828 cd/m²
HDR Peak 10% Window
: 988 cd/m²
HDR Peak 100% Window
: 653 cd/m²
HDR Sustained 2% Window
: 788 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
: 974 cd/m²
: 651 cd/m²
Hier der SAMSUNG NU8000
HDR Peak 2% Window
: 709 cd/m²
HDR Peak 10% Window
: 876 cd/m²
HDR Peak 100% Window
HDR Sustained 2% Window
: 702 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
: 572 cd/m²
2 Beispiele. Ein LED, ein QLED. Ist 100 Prozent Weiß dunkler als wenig Weiß? Ahaaaaaa...... :freak:
Ja es gibt Unterschiede in der Stärke und Art der Limitierung. Aber es gibt KEINEN FALD (und was anderes is kein echtes HDR) der nicht deutlich limitiert wenns Heller wird.
Soweit ich das im Kopf hab geht der LG OLED von 2017 auf 100 cd/m² runter oder so bei 100%. Das ist eines der wichtigsten Kennzahlen. Neben Inputlag. Eines davon muss signifikant besser sein um mir ein neues OLED zu verkaufen.
Savay
2018-10-31, 11:48:19
Eine der wichtigsten Kennzahlen?!
100% ABL ist ein eher seltener Grenzfall!
Mal Hand aufs Herz: wieviel 100% ABL Content schaust du so an?
Ein Browserfenster mit ner relativ hellen Website kommt wohl mal so so auf 75%...selten auch mal mehr...normale Filme und Szenen im Schnitt auf ~25%.
(kleiner Hinweis: 100% ABL -> komplett weißes Bild!)
Viele FALD Displays brechen dafür übrigens bei <5% ein, damit die Zonen nicht zu sehr überstrahlen, womit OLEDs eher kein Problem haben...und das ist dann grade bei vorwiegend dunklen Szenen und Spitzlichtern ggf. ein Problem! (die BTW grade in SciFi und Horror usw. weit häufiger sind als 100% APL Szenen)
Das muss also signifikant besser werden um mir einen neuen LCD zu verkaufen. ;)
Du siehst also...da dreht man sich im Kreis...one size fits it all gibt es nicht.
Wer viel überwiegend hellen und statischen Content in nem sehr hellen Raum schaut sollte halt nen LCD nehmen!
Alle anderen die das nicht brauchen können durchaus von den sonstigen Qualitäten der OLEDs profitieren, wenn sie sich nicht von der erschreckend verbreiteten Panikmache verrückt machen lassen. (OLEDs setzen bei objektiven Messungen und Real-Word-Reviews nicht umsonst dauernd Bestmarken...trotz aller bekannten Problemchen!)
Kartenlehrling
2018-10-31, 12:08:46
Es will ja keiner deine OLED madig machen, wenn man aber den Thread Titel hinterfragt,
"macht OLED noch Fortschritte?", dann kann man diese nur mit NEIN beantworten.
Die Verbesserunge die in den letzten 4 Jahren zu sehen waren, war bei Prozessor Chip und Reflexfolie,
der Wechsel auf ein zusätzliche direkte Weiß Suppixel ist eine Sackgasse.
Das LG Display 5 Jahre lang den OLED Verkauf Subventioniert hat macht es nicht besser,
es entsteht ein Monopol wo keiner sein darf und erinnert an die Solarzellen und Intel CPU.
https://hdguru.com/wp-content/uploads/2012/05/PP-2-structure-580.jpg
Savay
2018-10-31, 12:14:50
Was kann LG dafür, dass Samsungs Verfahren für TVs zu teuer ist?
Angesichts des angeblichen Monopols ist es eher ein Wunder, dass es überhaupt bezahlbare OLEDs mit derartig hoher BQ gibt. (Merke....gute LCDs sind nicht günstiger...im Gegenteil)
Nochmal: die meisten Referenzparameter werden bei objektiven Messungen mit weitem Abstand von den OLEDs dominiert.
Prominente Ausnahmen sind das Farbvolumen und 100% APL Helligkeit...nur sind das recht Synthetische Testfälle, die mit Farbkalibrierten Displays und echtem gefilmten Content halt fast kaum eine Rolle spielen.
Und das OLEDs keine Fortschritte machen stimmt halt eh nicht.
Alleine die letzten 3 Generationen sind konstant besser geworden was Helligkeit, APL-Dimming, near-Black-Homogenität, Leistungsaufnahme usw. angeht und das hat nichts mit dem Prozessor, der Bildaufbereitung oder der Vergütung zu tun!
Wer aber riesige Sprünge erwartet sollte besser auf QD-OLEDs warten...oder gar QDELs oder µLEDs...
Davon abgesehen haben wir bei LCDs auch seit Jahren faktisch einen vergleichbaren "Stillstand"....da tut sich innerhalb solcher kurzer Zeiträume doch mindestens genauso wenig.
der Wechsel auf ein zusätzliche direkte Weiß Suppixel ist eine Sackgasse.
WOLED mit RGBW ist der einzige Grund das LG Display mit den OLEDs überhaupt in die Gewinnzone kommt und die Dinger wirtschaftlich umsetzbar sind!
RGB SBS OLEDs wirst du für TVs einfach nicht mehr sehen. (Das der Samsung 9000€ gekostet hat und sie den eingestellt haben, als LG die Produktion der WOLEDs langsam hochgefahren hat, kommt sicher nicht von ungefähr)
Außerdem ist es keine echte Sackgasse, da es sich evolutionär zu QD-OLEDs weiterentwickeln lassen dürfte....die sind prinzipbedingt ja offensichtlich konstruktiv näher mit WOLEDs als RGB-SBS verwandt.
SamLombardo
2018-10-31, 16:47:36
Aber mal ehrlich, vom Punkt Bildqualität sind große Fortschritte einfach nicht mehr möglich. Das Bild eines 2018er OLED ist nahe an der Perfektion. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man da noch groß verbessern sollte. Noch mehr Auflösung (8k)? Noch mehr Nits? Möglicherweise. Aber für den Bildqualitätseindruck sind das letztendlich nur Nuancen.
Wenn es um die Abnutzung (aka Einbrennen von statischen Elementen) geht, da geb ich euch Recht.
ottoman
2018-11-02, 12:49:02
https://www.hdtvtest.co.uk/n/LG-Displays-OLED-Panels-Finally-Turn-a-Profit
LG Display's OLED-TV-Panels machen endlich Gewinn.
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für selektives Lesen und Ziehen der komplett falschen Schlussfolgerungen:
- OLEDs machen bei LG Display nur einen kleinen Teil aus, der Großteil ist immer noch LCD
- da steht nirgendwo etwas von 10€ Gewinn pro OLED TV
- es wird sogar explizit erwähnt, dass OLED Panels profitabler sind: "LG Display says it intends to sharpen its focus on the more profitable OLED panels used in premium TV models"
- es ist ja wohl logisch, dass man das Geld in der Aufbauphase in neue Fabriken investiert (was ja auch passiert), anstatt groß Gewinn zu machen
- siehe Amazon, die haben 25 Jahre keinen Gewinn gemacht und sind stattdessen gewachsen, würde die ernsthaft jemand als "gescheitert" bezeichnen?!
Undertaker
2018-11-03, 13:45:46
Typischer OLED, 1,2% Reflexion, typischer LCD 2,2% Reflexion:
http://www.displaymate.com/TV_OLED_LCD_ShootOut_1.htm
Der LCD braucht also grob die doppelte Peak-Helligkeit um überhaupt in irgendeiner Situation einen besseren Kontrast zeigen zu können.
Nicht dass das überhaupt irgendeine Rolle spielt, so lange Helligkeit hoch genug und Reflexion niedrig genug ist um im Alltag ausreichend zu sein (was bei beiden Technologien der Fall ist), denn wenn es auf Qualität ankommt schaut man eh im abgedunkelten Raum, und da ist die Qualität vom OLED haushoch überlegen.
Ich kann das selbst bestätigen, bin diesen Sommer von einem LCD auf einen OLED umgestiegen, und war etwas skeptisch, weil mein LCD matt, der OLED aber spiegelnd ist.
Trotz dieses Nachteils sind Reflexionen am OLED aber deutlich weniger sichtbar, sie sind logischerweise am OLED scharf, während sie am LCD unscharf sind, aber die Helligkeit der Reflexionen ist deutlich geringer.
Dein Link ist Stand 2015. Hier die aktuellsten Werte von Displaymate:
2017er LG 65E7: http://www.displaymate.com/OLED_TV2017_ShootOut_1a.htm#Reflections
-> 1,2%
2017er Samsung 65Q9: http://www.displaymate.com/TV_Performance_in_Ambient_Light_1.htm
-> 1,2%
Aber danke für den Link zur Seite, damit wäre meine obige Aussage noch ein weiteres Mal belegt.
"For watching TV in higher ambient lighting, the typically higher native picture brightness of LCD TVs helps to raise the picture quality that is washed out by ambient light falling on the screen, which reduces both color saturation and picture contrast. Under these less than ideal viewing conditions the brighter the picture the better it will look in ambient light, but the best TV picture quality will always be in the lowest possible amount of ambient light."
Savay
2018-11-03, 14:10:49
Anstatt aufs härteste Cherrys zu picken könntest du auch einfach mal die avg. Werte von mehreren modernen Displays nehmen.
Deine Aussage um die es eigentlich ging war nämlich faktisch immernoch ein typ. LCD spiegelt nicht mehr als ein typ. OLED...und nicht "der in dieser Beziehung beste verfügbare LCD spiegelt nicht mehr als ein OLED" :rolleyes:
Hier nochmal ein paar mehr oder weniger zufällige aktuelle RTings.com Messungen dazu.
LCD:
Vizio P Series Quantum: 2,3%
Vizio P Series 2018: 5,1%
Sony X900F: 3,5%
TCL 6 Series 2018 R617: 5,7%
TCL S Series 4k 2017 S405: 5,2%
Samsung NU8000: 5,8%
Samsung Q7FN / Q7F Q7 2018: 1,5%
Samsung Q8FN / Q8F Q8 2018: 1,2%
Samsung Q6FN / Q6F Q6 2018: 5,8%
LG SK9500: 3,5%
usw.
OLED:
LG B8 OLED: 1,5%
Sony A9F: 1,3%
Sony A1E OLED: 1,4%
LG C7 OLED: 1,5%
usw.
Du siehst also...da zeichnet sich ein Muster ab...dazu müsste man nicht mal den Mittelwert bilden um das zu erkennen. ;)
Das bei identischer Reflektivität ein helleres Display theoretisch besser wäre, ist doch sowieso eine absolute Binsenweisheit...darum ging es aber eigentlich nicht.
Aber danke für den Link zur Seite, damit wäre meine obige Aussage noch ein weiteres Mal belegt.
Naja...nur steht da eben beim LG auch:
Contrast for High Ambient Light
Contrast Rating 375
for High Ambient Light
Excellent for TVs
Undertaker
2018-11-03, 16:05:05
OLEDs spielen ausschließlich im höher und höchstpreisigen Segment, während LCDs die gesamte Bandbreite abdecken. Logischerweise wird bei preiswerten Geräten auch weniger Geld in eine hochwertige Entspiegelung gesteckt. Wenn du also Äpfel und Birnen vergleichen möchtest, bitte - bei vergleichbaren Kaufpreis gibt es jedenfalls keinen Unterschied, was auch technisch nicht anders zu erwarten war.
Savay
2018-11-03, 16:11:02
bei vergleichbaren Kaufpreis gibt es jedenfalls keinen Unterschied, was auch technisch nicht anders zu erwarten war.
Es gibt eine einzige LCD Serie von einem einzigen Hersteller die in der Beziehung stand heute (nach Jahren des Rückstands) mit den OLEDs gleichzieht und für dich ist das gleich ein und das selbe?! :rolleyes:
Sorry...das ist und bleibt der inbegriff des Cherrypickings...vor allem wenn du dann auch noch so allgemeingültige Thesen formulierst. :freak:
Der JS9500 aus dem Link war seinerzeit übrigens absolut vergleichbar eingepreist zum OLED und der aktuelle Vizio P Quantum ist auch nicht günstiger und in dem Aspekt dennoch leicht schlechter...und nu?!
Es geht auch gar nicht darum das ein sehr gut optimierter LCD da per se schlechter wäre als ein OLED, sondern nur das die Erfahrung, das ein OLED zumeist weniger spiegelt als ein äquiv. LCD schlicht nicht von der Hand zu weisen ist....etwas das du hier ja kategorisch bestritten hast!
Undertaker
2018-11-03, 16:27:23
Soll ich jetzt kritisieren, daß alle OLED-Panels von LG stammen??? Wir sprachen von der Technologie. Wenn die besten LCDs den gleichen Reflexionsgrad wie die besten OLEDs liefern, gibt es keinen technologischen Vorteil. Oder sind die OLED Hersteller deiner Meinung nach nur unfähig, die von dir unterstellten, angeblich besseren Vorausstzungen für geringere Reflexionen in die Praxis umzusetzen?
Savay
2018-11-03, 16:29:39
Wir sprachen von der Technologie. Wenn die besten LCDs den gleichen Reflexionsgrad wie die besten OLEDs liefern, gibt es keinen technologischen Vorteil.
Wenn es so einfach und absolut trivial wäre, wieso dann nicht gleich von Anfang an sondern erst mit mehreren Jahren verzögerung?! :rolleyes:
Oder sind die OLED Hersteller deiner Meinung nach nur unfähig, die von dir unterstellten, angeblich besseren Vorausstzungen für geringere Reflexionen in die Praxis umzusetzen?
Sind sie ja offensichtlich nicht...sonst wäre der durschn. Unterschied deutlich kleiner und hätten nicht jahrelang einen deutlichen Vorsprung gehabt! :facepalm:
Oder waren im Umkehrschluss "die LCD Hersteller" bis vor kurzem einfach nur unfähig?!
Das sie sich bei entsprechendem Aufwand angleichen ist übrigens kein Wunder...es gibt da ein Prinzip das sich Gesetz des sinkenden Grenzertrags nennt.
Sobald die internen Reflektionen, Streuung und Phasenübergänge auf ein Minimum reduziert sind, dominiert schlicht das Deckglas und dessen Vergütung!
Das es übrigens abseits der rein quantitativen Bewertung immernoch visuelle Unterschiede aufgrund des Aufbaus gibt ist weiterhin nicht von der Hand zu weisen:
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/samsung/q9fn/q9fn-average-room-off-large.jpg
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/b8/b8-average-room-off-large.jpg
Undertaker
2018-11-03, 16:42:50
Wenn es so einfach und absolut trivial wäre, wieso dann nicht gleich von Anfang an sondern erst mit mehreren Jahren verzögerung?! :rolleyes:
Welche Verzögerung? Die 2016er LG OLEDs reflektierten ebenfalls deutlich mehr als die 2017er/2018er. In den vergangenen 3 Jahren gab es zwischen vergleichbar gepreisten Geräten von LG und Samsung keinerlei signifikanten Unterschied in dieser Kategorie.
Sind sie ja offensichtlich nicht...sonst wäre der durschn. Unterschied deutlich kleiner! :facepalm:
Oder waren im Umkehrschluss die LCD Hersteller bis vor kurzem einfach nur unfähig?!
Mein Gott, das hatten wir doch gerade erst. Du kannst keine Durchschnitt bilden, wenn der LCD Markt aus jeder Preisklasse besteht, OLEDs dagegen nur im Hochpreissegment spielen. Äpfel und Birnen.
Das sie sich bei entsprechendem Aufwand angleichen ist übrigens kein Wunder...es gibt da ein Prinzip das sich Gesetz des sinkenden Grenzertrags nennt.
Wir hatten gerade die Werte der aktuellen High-End-Modelle, es gibt GAR KEINEN Unterschied. Da kannst du nicht einmal von abnehmenden Grenzertrag sprechen, der angeblich Vorteil liegt bei exakt Null.
Savay
2018-11-03, 16:49:42
Die 2016er LG OLEDs reflektierten ebenfalls deutlich mehr als die 2017er/2018er.
Falsch.
2016: 1,1%
http://www.displaymate.com/OLED_TV2016_ShootOut_1.htm#Reflections
2017: 1,2%
http://www.displaymate.com/OLED_TV2017_ShootOut_1a.htm#Reflections
Wir hatten gerade die Werte der aktuellen High-End-Modelle, es gibt GAR KEINEN Unterschied. Da kannst du nicht einmal von abnehmenden Grenzertrag sprechen, der angeblich Vorteil liegt bei exakt Null.
Ein VIZIO P Series Quantum für >2000$ ist für dich kein High End Modell?!
Sorry aber dein an absoluter penetranz grenzendes Cherrypicking ist weiterhin absolut kein valider Beleg für deine These, dass die Erfahrung das ein OLED in dem meisten Fällen weniger als ein äquiv. LCD spiegelt nicht zutreffend wäre!
Undertaker
2018-11-03, 16:53:26
Und rtings.com schreibt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled
"The C7 is excellent at handling reflections. The purple tint present on most high-end TVs is still visible, but much less so than the 2016 OLEDs."
Und nun? Aber ja, diskutieren wir weiter über widersprüchliche Messungen von vor 3 Jahren. :up: Es gibt keine OLED der weniger reflektiert als die besten LCDs. Und ja, die OLED Panels kommen alle von LG und die besten LCDs alle von Samsung.
Kartenlehrling
2018-11-03, 16:55:07
Das ist doch eine sinnlos Diskussion, ausserdem sind die VIZIO P in Europa überhaupt nicht kaufbar,
die machen sogar ärger mit 25/50Hz GEZ-Fernseh.
Savay
2018-11-03, 16:55:21
Und rtings.com schreibt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled
Dir ist klar, dass das eine eine rein quantitative Messung ungeachtet der Wellenlänge und das andere eine subjektive Einschätzung aufgrund der etwas anderen spektralen Verteilung aufgrund des anderen Mulitcoatings ist?! :)
Ändert doch zudem nichts daran, dass zum gleichen Zeitpunkt, als der 2016er aktuell waren, die LCDs erst recht noch schlechter waren.
Undertaker
2018-11-03, 17:00:31
Das ist doch eine sinnlos Diskussion, ausserdem sind die VIZIO P in Europa überhaupt nicht kaufbar,
die machen sogar ärger mit 25/50Hz GEZ-Fernseh.
Exakt. Aber wenn wir solche Exoten hervorkramen wollen um irgendetwas hinzubiegen...
Keiner sagt doch, daß OLEDs für Tageslicht nicht zu gebrauchen wären. Genausowenig gilt dies für LD-LCDs im Dunkeln. Dennoch bleibt unbestreitbar, das OLEDs im Dunkeln immer noch Vorteile haben und LCDs im hellen. Wir sprechen dabei selbstverständlich von vergleichbaren Preisklassen.
Savay
2018-11-03, 17:04:40
Exakt. Aber wenn wir solche Exoten hervorkramen wollen um irgendetwas hinzubiegen...
Das sagt der richtige. :crazy:
Der X900 von Sony ist in der Beziehung auch nicht besser...
Und ja...die Diskussion ist wirklich sinnlos.
Undertaker
2018-11-03, 17:09:48
Das sagt der richtige. :crazy:
Wir reden über Samsung (ich vermute mal Weltmarktführer?) und "Vizio" (haben die meisten wohl noch nicht einmal gehört). Muss man dazu noch mehr sagen? Und wollen wir jetzt auch alle OLED Panels von LG aus dem Vergleich nehmen, weil die mir nicht in die Diskussion passen? Da fällt einem echt nix mehr zu ein. Ich vergleiche schlicht das Beste was ich aus beiden Welten bekommen kann. Das sind nun einmal Samsung und LG, und die nehmen sich wie wir gelernt haben diesbezüglich nichts.
Savay
2018-11-03, 17:22:59
Das sind nun einmal Samsung und LG, und die nehmen sich wie wir gelernt haben diesbezüglich nichts.
Passt weiterhin nicht zu deiner Aussage weiter vorne im Thread das es generell absolut keine Unterschiede gab und/oder gäbe! :)
(....)Muss man dazu noch mehr sagen? Und wollen wir jetzt auch alle OLED Panels von LG aus dem Vergleich nehmen, weil die mir nicht in die Diskussion passen? Da fällt einem echt nix mehr zu ein. (....)
Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein...zumal ich überhaupt nichts aus dem Vergleich genommen habe, sondern im absoluten Gegenteil ganz einfach nur zusätzliche Beispiele gebracht habe um dem ganzen etwas mehr Kontext zu geben...etwas dass dir irgendwie nicht zu passen scheint...warum auch immer.
Dir passt das Beispiel mit dem Vizio nicht (und dem Sony wohl auch nicht oder was?!), bestehst darauf das einzig die aktuellste HighEnd Samsung LCD reihe als alleiniger Beleg für deine These eine Aussagekraft hätte und mir unterstellst du Selektivität und das ich irgendwas hinbiegen will?!
Wie absurd ist das denn bitte! :ulol:
Ich habe zudem ja wohl genug Zahlen und Beispiele dazu gepostet und da kann sich gerne jeder eine eigene Meinung zu bilden.
Undertaker
2018-11-03, 18:55:59
Ach komm: Herzlichen Glückwunsch, du hast LCDs gefunden, die mehr spiegeln als ein aktueller OLED. Gilt zwar nicht für die preislich vergleichbaren Samsung Modelle, aber die blenden wir aus. Du hast einfach Recht. :up:
Danke für den Hinweis, aber ich kann durchaus selbst auch auf andere Links auf der selben Seite klicken.
Ich habe bewusst geschrieben der typische LCD.
Dass es jetzt genau einen LCD gibt der bei der Reflexion gleichzieht ist kein Widerspruch dazu.
Alle OLEDs haben < 1,5% Reflexion, LCDs oft bei 5%. Im gehobenen Segment kommen LCDs oft in Richtung 2% und ein einziger kann mit den OLEDs gleichziehen.
Übrigens bestätigt genau dein Link meine Aussage:
The Screen Reflectance from a TV or Smartphone display that uses untreated cover glass is typically around 5%, but can go up to 10% or more if the display optics includes any internal air gaps.
Das zeigt eindeutig, dass OLEDs inhärente Vorteile bei der Reflexion haben, ansonsten hätten alle LCDs eine vergleichbare Reflexion.
Tatsache ist aber dass es offenbar mit genügend Aufwand gerade Möglich ist mit einem LCD die Reflexion zu erreichen, die ein OLED "von Natur aus" hat.
Das ist übrigens extrem gut an Smartphones sichtbar.
Bei OLED Smartphones mit schwarzem Rahmen ist der Übergang Display-Rahmen nicht sichtbar, bei LCDs ist dieser dagegen immer mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Kartenlehrling
2018-11-05, 17:51:51
HOOO HOOO HOOO ist es schon Weihnachten :biggrin:
OLED Shootout 2018, traue keinen Vergleichtest den man nicht selbst veranstaltet hat,
ist zwar von Video aber der Support ist wohl von Philips.
Video-Deutschland streiten es ab...
Mich würde mal interessieren wollen, wie viel Geld Sie ( Video u. Atlas Vision Store aus München ) für dieses Fake-Video erhalten haben? Gesponsert von Philips und Co.
Da sieht man einmal, dass Testurteile von anderen Labels (Marketing) gesteuert/beeinflusst werden- das stimmt mich leider sehr traurig,
nachdem Motto Geld regiert die Welt- die notwendige Objektivität ist leider verloren gegangen.
Uns würde an der Stelle dagegen mal sehr interessieren, inwiefern man hier von einem "Fake-Video" sprechen kann.
Wir haben die Fernseher extra im Handel gekauft, damit die Hersteller keine Möglichkeit hatten irgendetwas an den Geräten zu optimieren.
Wir haben alle charakteristischen Merkmale der TVs verborgen, um einen wirklichen "Blindtest" zu gewährleisten und haben den Test dann nicht einmal selbst vorgenommen,
sondern eigens eine unabhängige Jury eingeladen, um die Bewertung zu übernehmen.
Wir können jeder Person, die Zweifel an diesem Ergebnis hat nur nahelegen, sich für den nächsten Test selbst anzumelden und sich ein eigenes Bild zu machen.
ygIQall8P1M
OLED Shootout 2018: LG vs. Sony vs. Philips vs. Panasonic - Wer hat das beste Bild?
Swissr
2018-11-07, 13:38:17
Interessantes Video. Seltsam, dass die beiden mittig angebrachten Fernseher immer gewonnen haben. Nicht, dass das am Blickwinkel lag? (Personen auf der linken Seite werden schlechteres Bild beim Fernseher ganz rechts sehen und vice versa). Schon statistisch wäre es dann für die "Aussenseiter" ;-) dann sehr schwer zu gewinnen.
Daran glaube ich mehr, als dass Personen ab der zweiten Reihe noch wirklich feine Unterschiede feststellen können..
Kartenlehrling
2018-11-07, 13:43:24
Kann ja im Youtube channel fragen ob es an den Sitzplätze lag, VIDEO beantworte jede frage.
MasterElwood
2018-11-07, 14:21:05
Interessantes Video. Seltsam, dass die beiden mittig angebrachten Fernseher immer gewonnen haben. Nicht, dass das am Blickwinkel lag? (Personen auf der linken Seite werden schlechteres Bild beim Fernseher ganz rechts sehen und vice versa). Schon statistisch wäre es dann für die "Aussenseiter" ;-) dann sehr schwer zu gewinnen.
Daran glaube ich mehr, als dass Personen ab der zweiten Reihe noch wirklich feine Unterschiede feststellen können..
Deswegen macht man sowas auch SO!
https://www.flatpanelshd.com/pictures/hdtvtest2018shootout-2l.jpg
MasterElwood
2018-11-07, 14:31:37
Bin jetzt nur mehr paar Wochen vorm Kauf eines 65" OLEDS.
Was für mich auch wichtig ist (was viele nicht bedenken): Wie gut is das Ding UNKALIBRIERT! Weil ich hab keine Lust das Ding auch noch kalibrieren zu lassen.
Deswegen (unter vielen anderem) bin ich auch gerne bereit die 200 Hoschis auf den C8 draufzulegen - weil der vom Werk aus deutlich besser daherkommt als der C7 (6.7/10 vs 8.1/10).
Savay
2018-11-07, 14:45:31
Naja "kalibrieren" im Sinne von RTings heißt bei nem 2017er LG zum Teil im Vorfeld ja auch ein paar Settings im UI hin zu her zu schieben!
Ausgehend von ISF Expert vor allem die Color Temperature auf Warm2 und Gamma auf 2.2 (steht afair nach Werksreset auf 2.4 oder war es 1.9?!) zu stellen hat nen großen Einfluss...wenn nicht sogar mit gewaltigem Abstand den größten! Das ist im Zweifel in unter einer Minute erledigt und man hat nen vergleichsweise ordentlichen Output. Zur Not könnte man für alles was darüber hinaus geht für nen 2017er auch die dokumentierten Werte von RTings Probeweise mal als Grundlage nehmen.
Andererseits würde ich neu jetzt auch nen 2018er nehmen...das bessere HDR im Gaming Mode dürfte sich auf dauer auszahlen. (wenn man denn zumindest gelegentlich mal darauf spielen will)
Und der bessere Prozessor ist ja auch drin.
Swissr
2018-11-07, 15:57:39
Deswegen macht man sowas auch SO!
https://www.flatpanelshd.com/pictures/hdtvtest2018shootout-2l.jpg
Ja, so würde das mehr Sinn machen, evtl. mit noch mehr Drehung in den Aussengeräten (schwer zu sagen).
Das Bild ist nicht von diesem Test, richtig?
@MasterElwood: Bezüglich C7 vs C8: Ich habe den C8 seit ein paar Wochen in 65 Zoll, Sitzabstand 3-3.5 Meter. Komme vom letzten Panasonic Plasma VTW60, und muss sagen, dass mir das Gerät sehr gefällt. Wenn es "nur" die 200 Euro ausmachen, würde ich das definitiv nehmen. Das Gerät ist out of the box mit den ISF Bildeinstellungen eine tolle Steigerung. Diesmal wirklich perfektes Schwarz im Zimmer ohne Lichtquelle. Wenn sich bei Planet Earth plötzlich im dunklen Raum die scheinbar schwebende Erdkugel vor dir aufschält, ist das ein echt toller Genuss.
Den grössten Kritikpunkt den ich am Fernseher hab ist der Lan-Port, der nur 100Mbit/s schnell ist. Das kann gerade bei UHD HDR Filmen auf dem NAS knapp werden, keine Ahnung warum LG hier die paar Cent gespart hat. Mit 5Ghz Wlan ists bei mir daheim grad so ausreichend bei untouched UHD HDR BR´s. Für alles andere benutze ich den HTPC mit Kodi, und der hat natürlich Gigabit, aber leider nur HDMI 1.4, somit kein HDR.
http://youtu.be/ygIQall8P1M
OLED Shootout 2018: LG vs. Sony vs. Philips vs. Panasonic - Wer hat das beste Bild?
Nachdem die beteiligten Personen offenbar größtenteils den Vivid-Modus bevorzugen muss man ihnen leider jegliche Kompetenz absprechen die Bildqualität beurteilen zu können.
Kartenlehrling
2018-11-27, 19:28:26
In England haben sie wohl die gleichen TV aus Deutschland genommen,
jedenfall hatte ich den Verdacht wo ich die Verpackunge gesehen habe.
Es scheint auch vom Vorteil zu sein wenn der TV auf dem zweiten oder dritten Stellplatz in der Mitte ist.
Trotzdem ist der Abstand doch sehr ausgeprägt.
TnSWvTl5abE
LG C8 vs Sony AF9 vs Panasonic FZ802 vs Philips 903 OLED Shootout
HDR Luminance Fix für die 2018er LGs ist wohl da und für gut befunden.
TthtKfCOzmU
Franconian
2018-12-05, 11:30:11
Edit: falscher Thread
MasterElwood
2018-12-05, 15:14:38
Edit: falscher Thread
Und eins weiter oben falsches Jahr. 😀
Jo, stimmt. ich bearbeite es mal.
Kartenlehrling
2018-12-11, 20:02:41
Auf der Finetech Japan 2018 präsentierte der Display-Hersteller Japan OLED - ein Joint Venture zwischen Japan Display,
Sony und Panasonic - eine Reihe von OLED-Panels, die im Tintenstrahldruck hergestellt wurden.
Das Unternehmen teilt OLED-Info.com mit, dass es keine unmittelbaren Pläne für die Produktion des TV-Panels gibt.
Zur Zeit wird gezeigt, welche Möglichkeiten das Tintenstrahldruckverfahren bietet, das das "Potenzial für eine hohe Produktivität" bietet.
Das Unternehmen sagte, dass das TV-Panel eine 4K-Auflösung und eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz hat.
Es kann 100% des DCI-P3-Farbraums wiedergeben. Details zur Pixelstruktur wurden nicht veröffentlicht.
https://www.oled-info.com/here-are-joleds-new-oled-display-prototypes
Wenn man sich die Angaben auf den Fotos ansieht,
hat aber nur die 55" TV-Panel 120Hz, das 27" Monitor Format hat nur 60Hz. :eek:
Gouvernator
2018-12-16, 18:10:08
Ich glaube ich muss es mal wirklich ansprechen bzw. warnen was altern/einbrennen von meinem C7 LG OLED eingeht. Ein Jahr ist es her gekauft mit der Absicht den überhaupt nicht zu schonen. Heißt volle Helligkeit, statischer Inhalt bzw. selbes Spiel mit statischem Inhalt (Path of Exile). Alles eingebrannt Manabar, Map Anzeige, Charakter in der Mitte und paar andere Sachen. Beim Spielen sieht man das nicht. Aber bei Videos, Fotos und Webseiten ziemlich deutlich. Das heißt ein OLED ist grundsätzlich für jegliche Fotobearbeitung völlig ungeeignet. Sprich man sieht irgendwelche Flecken die in Wirklichkeit nicht da sind. Kuriös bei wissenschaftlichen, seriösen Inhalten bei Youtube wo man meint jemand hat sich mit Brillantgrün bespritzt. Bei weißen Inhalten sieht man es nicht aber sobald es brauner wird dann deutlich.
Für mein Einsatzzweck ist der noch gut genug ich bin nicht unzufrieden. Aber wenn ich auf Foto/Videobearbeitung angewiesen wäre würde ich nur noch ein sehr helles LED TV kaufen, mit low Inputlag bis 10ms und 120Hz 4k.
Isogul
2018-12-16, 18:17:33
100%DCI P3 macht doch aber heute schon jeder Mittelklasse TV? :D
BT2020 scheitert noch alles, da liegen die QLED Backlights mit LCD momentan so bei knapp 80% von Samsung und Sony!
120Hz dann nur für die Zwischenbildberechnung interessant oder dann theoretisch bei evtl. 4:2:2@8Bit UHD Zuspielung möglich per aktuellen HDMI!?
Savay
2018-12-16, 20:12:53
Die LG WOLED Panels sind doch auch alle 120Hz fähig bei quasi 100% DCI-P3!
Wo ist da jetzt der Fortschritt?
Die Panels an sich werden scheinbar schon seit einiger Zeit primär durch das Processing und die restliche Elektronik inkl. Schnittstelle limitiert.
Aber wenn ich auf Foto/Videobearbeitung angewiesen wäre würde ich nur noch ein sehr helles LED TV kaufen, mit low Inputlag bis 10ms und 120Hz 4k.
Für farbverbindliche Foto und Videobearbeitung würde ich ehrlich gesagt gar keinen "TV" kaufen... ;)
Fragman
2018-12-17, 06:50:07
Für farbverbindliche Foto und Videobearbeitung würde ich ehrlich gesagt gar keinen "TV" kaufen... ;)
In wie weit sind die aktuellen TV's, die 100% DCI können, denn kalibriert ab Werk? Und wie sieht es da im Vergleich zu Referenzmonitoren aus? Hat sich da irgendwas getan? Hier liest man ja auch noch ab und zu wie schlecht die Werkseinstellungen sind.
Savay
2018-12-17, 12:18:10
Also spätestens die 2018er LG OLEDs und die Panasonics kommen wohl recht gut vorkalibriert an...und auch die anderen 2018er OLEDs nehmen sich da wohl alle nicht mehr soooo viel zur Referenz wenn man das richtige Profil nimmt...von dem her ist das wohl eher nicht das entscheidende Problem.
Von den grundsätzlichen Eigenschaften ist so nen aktueller OLED also schon nen recht gutes "Referenzdisplay"...auch aufgrund der hervorragenden Blickwinkelstabilität.
Zur Kontrolle sind die dann auch durchaus geeignet IMHO...ich würde denen nur einfach nicht dauerhaft eine Desktopumgebung mit statischen Elementen zumuten wollen! ;)
Bei den sonstigen High-End TVs ist mMn halt das primäre "Problem" das sie halt VAs sind...und noch dazu VA Varianten die auf max. Kontrast optimiert sind...die haben IMHO einfach etwas zuviel Farb und Kontrastshift über den Blickwinkel. Da können die auch noch so gut kalibriert sein...es bliebe IMHO ein Kompromiss.
Bleiben nur IPS Panels...die gibt es in TVs aber ja eher nur im Low-Cost Segment...und da möchte ich bezweifeln das diese dann mit nem guten IPS Monitor für die Bildbearbeitung mithalten können...zumal die in den TVs oft eine erschreckend fleckige Ausleuchtung haben...das ist bei kleineren Diagonalen wesentlich weniger ausgeprägt und seltener der Fall....
Isogul
2018-12-17, 12:27:36
In den Tests bei der VIDEO werden immer die Angaben mitgeliefert nach deren Messungen, hier bringen fast alle aktuellen TVs eine 99-100% DCIP3 Abdeckung mit, sei es in den ISF Presets bei LG oder True Cinema bzw. Professional bei Panasonic. Bei BT2020 liegen alle Displays so zwischen 72-76% nur Qled momentan bei 80 %! Bisherige Broadcast Displays konnten auch nicht mehr, wie der der Sony OLED für 35t Euro, der Nachfolger auf LCD Basis mit "QLED" Backlight schafft wieder mehr!
Denke auch bei OLED liegt es mit daran, das es ja keine reinen RGB OLEDS sind, das wird wohl das Hauptproblem sein!?
Savay
2018-12-17, 12:32:40
Für die BT2020 Abdeckung?
Ich denke eher das größere Problem sind die bisher noch klassischen Absorbtionsfilter die die WOLEDs nutzen.
Mit diesen "Hybrid OLEDs" die dann auch Quantum Dot Filter nutzen könnte sich das verbessern.
Der WOLED aufbau an sich senkt wohl eher primär das Farbvolumen (also hauptsächlich die Farbsättigung bei hohen Helligkeiten, weil der Weißanteil bei hohen Leuchtdichten halt zunimmt.)...nur wird das bei den Farbraummessungen eher nicht berücksichtigt.
Das ist ja idR nur ein 2D Ausschnitt des kompletten 3 Dimensionalen Farbraums.
ottoman
2018-12-17, 21:51:17
Ich glaube ich muss es mal wirklich ansprechen bzw. warnen was altern/einbrennen von meinem C7 LG OLED eingeht. Ein Jahr ist es her gekauft mit der Absicht den überhaupt nicht zu schonen. Heißt volle Helligkeit, statischer Inhalt bzw. selbes Spiel mit statischem Inhalt (Path of Exile). Alles eingebrannt Manabar, Map Anzeige, Charakter in der Mitte und paar andere Sachen.
Gut zu wissen. Aber von von was genau reden wir hier, 1h/Tag oder eher 6h/Tag? Und immer nur dieses eine Spiel?
Gouvernator
2018-12-18, 19:12:52
Ja 90% dieses Spiel teilweise 18h/Tag. Faktisch jedes Wochenende mindestens 12h/Tag. Zum Glück sieht man das nicht auf weiß/grau... Kann durchaus sein es ist LG spezifisch. Panasonic, Sony kann man nicht sagen. Wenn es auf allen Farben kommt bzw. permanent sichtbar ist dann RIP.
PS.
Nur mal ein Vergleich zu ziehen zum ersten LG 13" OLED Prototyp den ich habe. Bei dem sieht man die eingebrannte Portal Anzeige aus Diablo 3 - gerade auf grau/weiß am besten. So gesehen ist es mit dem 55 Zöller ein Riesenfortschritt.
Kartenlehrling
2018-12-18, 19:30:11
Die Heise.de Tante hat ja im Video gesagt das Morgenmagazin von Sat1 ein richtiger OLED Killer wär. :love2:
Das kräfige Gelb der Sonne soll lange sichbar bleiben.
https://i3-img.7tv.de/pis/ezone/e436qgELBzZ_waV508e45AuVz6MKHLtoT3q_r9X_5-D4JhtobMk4Kw_wQzr48uymjL5Xt9AIgpPD4K0l9S-qmWhnE3_l_gsBlBpT5XGtgcItuiH3iiWWHW0YVbMZJ4DlQfGGEcCW0dNpnjWRYeDqrJZ7xHxZW0-CC0Bi7fcHiIf9vP8VwtZS9DnQSJL23e3DAxrg6kxZ-8A/profile:ezone-teaser940x516
Unicous
2018-12-18, 21:54:18
Selbst schuld, wer guckt auch so einen Scheiß.:freak:
Rente
2018-12-18, 22:09:59
Es gibt leider einige Sendungen bzw. Sender im deutschen Fernsehen nach wie vor Logos ohne Transparenz und in gelb/rot nutzen. 3sat ist auch so ein Fall.
Streams, z.B. über Twitch, sind allerdings oft deutlich schlimmer weil es nicht mal Werbeunterbrechungen gibt (jedenfalls auf meinem LG nicht) die solche Logos, Banner, etc. hin und wieder unterbrechen würden.
In der Hinsicht wäre für mich interessant wie gut die Logo-Erkennung der 8er-Serie von LG arbeitet und ob die anderen Hersteller das ebenfalls implementiert haben - dann müsste man darauf nicht mehr achten.
Ach ja: So Spiele wie Diablo oder PoE, wo über Stunden das immer gleiche (nicht transparente) GUI angezeigt wird, sind natürlich nach wie vor der absolute Worst Case für OLEDs.
gnomi
2018-12-19, 07:25:16
Zum Glück habe ich den OLED nur für kürzere Spiele Sessions und Filme. (TV läuft schon seit Jahren beinahe gar nicht mehr)
Mich stört dann eher, dass Streams bei mir wegen miesem Internet kaum genießbar gehen.
Und auch DVD ist schon grenzwertig!
Einfache Serien und "Dialog Filme" okay, aber beim Rest muss das nicht mehr sein.
Analoge Anschlüsse sind eh Fehlanzeige am LG. Alles wegrationalisiert. :eek:
Alleine deshalb schon behalte ich den alten Plasma mal vorerst als Retro Kiste. :wink:
Ab nativem Full HD Eingangsmaterial ist aber alles spitze. (selbst PS4 normal mit HDR Support oder vom Content her schöne Switch Games sind kein Problem)
Meistens bediene ich mich aber aus meiner angewachsenen Xbox One X Spieleliste oder leihe bei meinem Bruder die ganzen 4K Filme.
Bei dem Ausgangsmaterial lohnt es sich dann erst richtig.
Aber auch hier gibt es enorme Unterschiede.
Star Wars The Last Yedi zum Beispiel ist einigermaßen nett, während Planet Erde 2 dann eher unfassbar genial aussieht.
Gelegentlich sind aber auch ältere Titel sehr deutlich besser. Ich würde jetzt wohl nichts extra nachkaufen außer Boxsets von Lieblingsfilmen, aber es ist schon erstaunlich, was die Auflösung bringen kann. =)
Kartenlehrling
2018-12-19, 11:35:57
HDR Luminance Fix für die 2018er LGs ist wohl da und für gut befunden.
https://youtu.be/TthtKfCOzmU
Seltsam digitalfernsehn.de sieht das wohl anders, das aggresive Abdunkeln ist wohl bereinigt,
aber anscheinend wird das Bild mit der Zeit immer dunkler,
und sowas kann man nur feststellen wenn man ein Vergleichfoto macht.
https://pbs.twimg.com/media/DuxRamYXQAAiP4t.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DuxRcVTXgAUa1DO.jpg
MasterElwood
2018-12-19, 11:53:09
Seltsam digitalfernsehn.de sieht das wohl anders, das aggresive Abdunkeln ist wohl bereinigt,
aber anscheinend wird das Bild mit der Zeit immer dunkler,
und sowas kann man nur feststellen wenn man ein Vergleichfoto macht.
https://pbs.twimg.com/media/DuxRamYXQAAiP4t.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DuxRcVTXgAUa1DO.jpg
Es ist normal dass OLEDS bei STANDBILDERN nach gewisser Zeit dunkler werden (zum Einbrennschutz) - im normalen Betrieb sollte das jedoch natürlich NICHT sein! :eek:
Wie und was genau haben die getestet? Standbild? Laufendes Bild?
Es ist normal dass OLEDS bei STANDBILDERN nach gewisser Zeit dunkler werden (zum Einbrennschutz) - im normalen Betrieb sollte das jedoch natürlich NICHT sein! :eek:
Wie und was genau haben die getestet? Standbild? Laufendes Bild?
Wenn ich durch die einschlägigen Foren schaue passiert das bei laufendem Betrieb.
Die Geräte erkennen bei dunklen Inhalten fälschlicherweise ein "Standbild" und dunkeln dann ab.
Ein kurzes einblenden des Menüs per Fernbedienung sorgt dann dafür dass das Bild sofort wieder heller wird.
AintCoolName
2018-12-20, 14:19:21
Das ist ein aktuelles Problem mit der aktuellen Firmware?
Kartenlehrling
2018-12-20, 16:19:16
Das ist wohl nur ein Problem von den 18er und teile der 17er Modelle.
LG hat zuviel Funktionen die das Dimming Verhalten der TV beeinflusst ins Spiel gebracht,
zwei davon kann man zum Glück ausschalten.
Motion Eye Care (Raumhelligkeit und Videobildinhalt wird analysiert)
Logo Luminance Adjustment (Logos werden erkannt und abgedunkelt)
Das was oben gezeigt wird ist die dritte Variante, man will damit die HDR-Stops verbessern bzw.
verschieben die festen Luminanzwert 1000nit 4000nit 10.000nit dem OLED TV entsprechend nach unten.
SamLombardo
2018-12-20, 16:36:59
Das Phänomen von dem ihr redet ist tatsächlich noch nicht gefixt. Es handelt sich um einen Mechanismus namens ASBL, was etwas anderes als der Automatic Brightness Limiter ABL. ASBL sorgt dafür, dass nach einer gewissen Zeit ein Standbild gedimmt wird. Und irgendwie ist da mit der aktuellen Firmware immer noch der Wurm drin, dass der TV bei einer längeren dunklen Szene in der nicht allzu viel passiert annimmt, ein Standbild zu haben, und daher die Helligkeit dimmt. Da muss man wirklich auf die zukünftige Firmware hoffen.
Bis dahin ist es allerdings möglich, ASBL im Servicemenü auszuschalten. Im Gegensatz zum ABL, welches nicht abschaltbar ist. Dieses hier dargestellte Phänomen lässt sich aber abschalten. Im Menüpunkt 13, OLED, kann man TCP von an auf aus stellen. Das schaltet den ASBL aus und und löst damit das hier beschriebene Problem. Natürlich ist es auch nicht die ultimative Lösung, die liegt bei LG, die müssen das in einer zukünftigen Firmware fixen.
Ex3cut3r
2018-12-20, 18:53:10
Wenn es nicht an der HW scheitert (LCD Panel) Dann scheitert es eben an der Software, also da kriege ich echt so einen Hals, irgendwie ist richtiges Schwarz Darzustellen eine Kunst für die Hersteller
SamLombardo
2018-12-20, 21:18:03
also da kriege ich echt so einen Hals, irgendwie ist richtiges Schwarz Darzustellen eine Kunst für die Hersteller
Versteh gerade nicht, was du meinst. Schwarz können die OLED doch perfekt...(?)
Savay
2018-12-20, 21:35:51
Ich hab das mit meinem B7 auch schon gesehen...es scheint aber nicht überall aufzutreten und auch Contentabhängig zu sein, deshalb hatte ich das zuerst auf verbuggte Metadaten geschoben.
Außerdem scheint mir das ein relativ neuer Fehler in der FW zu sein...das habe ich nämlich erst vor einem oder zwei Monaten oder so das erste mal gesehen.
Ex3cut3r
2018-12-20, 22:58:16
Versteh gerade nicht, was du meinst. Schwarz können die OLED doch perfekt...(?)
Ja in der Theorie, weiter oben in den Bildern haben wir momentan den Ist-Zustand, jetzt kann auf die Software Deppen von LG warten, dann viel Spaß, kann sich ja nur um Monate handeln. Gut, ASBL kann man ja noch immerhin noch abschalten. Aber dann muss auf stärker mit einbrennen bei Standbildern/manueller Pausen (Gaming) rechnen?
SamLombardo
2018-12-21, 08:18:30
Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis ist beim OLED Schwarz schwarz. Einfach weil jeder einzelne Pixel separat ausgeschaltet werden kann. Das bei manchen Panels der 5% Graubereich nicht perfekt ist, hat doch mit der Darstellung des absoluten Schwarz nichts zu tun.
Beim Gaming ist ASBL übrigens kein Thema. Dadurch dass du quasi immer in Bewegung bist, eine Mauszeiger Bewegung reicht, das ASBL nicht eingreifen zu lassen.
Ich habe aktuell zwei OLED in Betrieb, einen 77er für Filme und Serien, bei dem habe ich als ASBL ausgeschaltet. Und einen 55er als PC-Monitor, bei dem war das einfach nicht nötig. Auch in stundenlangen Spielsessions gab es noch nie irgendwelches Dimming. Allerhöchstens ich wenn ich mal eine Pause mache, ist halt der Windows Screen danach etwas gedimmt. Einmal mit der Maus wackeln und er ist wieder strahlend hell.
Edit: Ach ja, störendes Nachleuchten, oder gar Einbrennen habe ich selbst nach stundenlang Spielen mit festem HUD noch nie erlebt. Ich möchte den OLED als PC Bildschirm nicht mehr missen. Einmal daran gewöhnt, bist du versaut für alle Zeit:D. Selbst mein alter 40 Zoll Philips BDM UC65, der mit 7000:1 Nativ immer noch unangefochtener Kontrastkönig ist, wirkt im Vergleich wie ein TN. Das klingt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht! Das kann man sich einfach vorher nicht vorstellen.
Und für Filme, gerade 4k HDR, gibt es sowieso nichts Besseres. Einmal OLED gewohnt, willst du nichts anderes mehr;).
Das LG endlich mal den Hintern hoch bekommen muss, und beispielsweise dieses erwähnte ASBL Verhalten, was ja wohl eindeutig buggy ist, fixen, steht natürlich trotzdem außer Frage.
Savay
2018-12-21, 11:28:08
Wie komme ich denn ins Service Menü?
Es ist mir bisher erst bei einer einzigen Serie aufgefallen (Sabrina) und alles andere war bis dato komplett unproblematisch aber falls es nochmal auftreten sollte würde ich gerne wissen wie ich das umgehen kann.
SamLombardo
2018-12-21, 11:48:18
Du brauchst eine Fernbedienung mit einer inStart Funktion. Etwa die Harmony oder auch andere. Auch über eine Handy App, die aber nicht kostenlos ist geht es. Dann vorgehen wie hier (https://www.google.de/amp/s/www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/2440714-how-turn-off-asbl-lg-oled-tv.html%3famp=1) beschrieben. Ist ganz einfach, in ein paar Sekunden hast du es umgestellt. Allerdings musst du beim Servicemenü immer auch vorsichtig sein. LG übernimmt explizit keine Haftung wenn du durch Service Menü Änderungen irgendwas kaputt machst. Was wohl theoretisch durchaus passieren kann. Wenn du aber aufpasst und wirklich nur den Punkt TCP von ein auf aus stellst sollte das eigentlich problemlos klappen.
Edit: ich habe mir diese (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00G1JTX5C/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1) recht günstige Fernbedienung bestellt. Damit funktioniert es ohne Probleme.
Kartenlehrling
2018-12-21, 21:36:34
Seit einem Jahr steht da "Coming Soon", bin gepannt ob auf der CES2019 ein update kommt.
https://www.asus.com/Monitors/PQ22UC/
ASUS ProArt PQ22UC Professional OLED Monitor - 21.6-inch, 4K, OLED, HDR-10, 99% DCI-P3
Fragman
2018-12-22, 10:02:06
4k bei 22 zoll und das dann als "professionell" verkaufen?
Das ist ein Witz, denn sowas tut kein "professionell" an.
M4xw0lf
2018-12-22, 20:35:20
4k bei 22 zoll und das dann als "professionell" verkaufen?
Das ist ein Witz, denn sowas tut kein "professionell" an.
Hä?
Unicous
2018-12-22, 22:10:35
Wie sagten schon die weisen Gelehrten Depeche Mode: "Different people have different needs".
Keine Ahnung warum man hier den Gatekeeper raushängen lassen muss, der entscheidet was ein "Professioneller" zu nutzen hat und was nicht.
Asus wirbt damit dass der Monitor im Vergleich besonders leicht ist (edit: soll wohl ca. 1,1 Kilo wiegen) und scheinbar auch schlank zu sein scheint und sehr portabel ist.
https://www.asus.com/media/global/gallery/njdeEybcjliGh9Gn_setting_fff_1_90_end_500.png
https://www.asus.com/media/global/gallery/GdNNXhDprCEhamtw_setting_fff_1_90_end_500.png
Die Bilder geben augenscheinlich Asus Behauptungen recht, denn auch der Fuß kann eingeklappt werden und in verschiedene Positionen gebracht werden.
Aber du kannst uns gerne erzählen, warum dieser Bildschirm nicht "Pro" ist. :uponder:
Kartenlehrling
2018-12-26, 14:10:34
vKEM68cIEw4
JOLED OLED displays at Finetech Japan 2018
Auffallend die breiten Ränder um die OLEDs, wieso machen die das?
Damit der Bildschirm nicht so klein aussieht?
Benutzername
2018-12-26, 22:04:48
https://youtu.be/vKEM68cIEw4
JOLED OLED displays at Finetech Japan 2018
"breit"
Wahrscheinlich weil es dünner nicht ging.
Lokadamus
2019-01-01, 12:10:19
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-setzt-wieder-auf-OLEDs-in-Kombination-mit-Quantenpunkten-4260373.html
Samsung setzt wieder auf OLEDs – in Kombination mit Quantenpunkten
Ob da schon was bei der diesjährigen CES zu sehen wird? Aber toll, dass wir nun doch mal einen zweiten großen OLED Hersteller im TV Bereich bekommen.
Kartenlehrling
2019-01-01, 17:04:17
Es ist ja eigentlich kein OLED, die Dimmingzone werden aber sehr klein sein, wie OLED leuchten bzw. nicht leuchten,
auf der IFA2018 hat der Samsung Manager gesagt das man hofft bis zum Sommer eine Produktionlinie aufgebaut zu haben.
Ob da schon was bei der diesjährigen CES sehen wird?
So wie es aussieht haben wir die Hybrid-QLED schon auf der CES2018 gesehen, Samsung nannte sie da 8k-Q9S,
die jetzt im Handel kaufbaren 8k TV (Q900R) von der Ifa2018 basieren ja immer noch auf der Technik von den QLED 9F(2017/18)
Es ist ja eigentlich kein OLED, die Dimmingzone werden aber sehr klein sein, wie OLED leuchten bzw. nicht leuchten,
Auf dem Diagram bei Heise halt eine Dimmingzone pro Subpixel ;)
Kartenlehrling
2019-01-01, 18:23:44
Man versucht wohl immer noch im Zeitplan zu bleiben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59346&d=1490637470
Nightspider
2019-01-01, 20:32:10
Wieso sollte es kein OLED sein? Das steckt ein OLED unter der QD Schicht? Nur das der OLED eben nur blaue Wellenlängen erzeugt.
Von Dimmingzonen kannst du da auch nicht sprechen, denn es sind Subpixel, also was willst du uns jetzt für einen Bären aufbinden? :confused:
Andere Frage: Wenn QD OLED so viel effizienter bzw. heller ist, wieso macht Samsung nicht wieder den Schritt und baut diese als erstes in ihre eigenen Smartphones und Tablets und vor allem Smartwatches ein?
CrazyIvan
2019-01-01, 21:04:09
Man versucht wohl immer noch im Zeitplan zu bleiben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59346&d=1490637470
Gibt's zu dem Schaubild noch was erklärendes zum Nachlesen?
CrazyIvan
2019-01-01, 21:10:49
@Nightspider
Die Anforderungsprofile sind ja doch recht unterschiedlich. Vielleicht ist die Schichtdicke zu hoch oder die bei Mobile notwendige DPI nicht (kosteneffizient) erreichbar.
Gibt's zu dem Schaubild noch was erklärendes zum Nachlesen?
Naja. Das ist das übliche Schaubild zu QD für gesamtes Backlight, QD in Filter und selbstleuchtende QD.
OLED mit QD wären in dem Bild eigentlich Phase 2.
Wenn QD OLED so viel effizienter bzw. heller ist, wieso macht Samsung nicht wieder den Schritt und baut diese als erstes in ihre eigenen Smartphones und Tablets und vor allem Smartwatches ein?
Effizienter als der LG Ansatz. Da filterst du aus dem weißen Licht halt grob 2/3 der Energie raus. Hier wird gleich die passende Farbe erzeugt und nichts rausgefiltert.
00-Schneider
2019-01-03, 07:14:52
2019er LG-OLEDs kommen mit HDMI 2.1
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1546474656
-------------
:)
robbitop
2019-01-03, 11:47:18
Bin mal gespannt wie die VRR Range sein wird. Hoffentlich groß genug, so dass Framedoubling zur Erweiterung der unteren Grenze funktioniert. Idealerweise Freesync 2 HDR konform. Dann ist alles bestens.
Auf jeden Fall sind das sehr gute Nachrichten! :)
Sardaukar.nsn
2019-01-03, 14:55:39
2019er LG-OLEDs kommen mit HDMI 2.1
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1546474656
-------------
:)
Super Nachrichten. Der C9 könnte ein perfekter Spiele TV werden.
Neben der Xbox, welche Grafikkarten unterstützen denn VRR bzw. HDMI 2.1? Die neuen nVidia RTX?
M4xw0lf
2019-01-03, 15:50:58
Super Nachrichten. Der C9 könnte ein perfekter Spiele TV werden.
Neben der Xbox, welche Grafikkarten unterstützen denn VRR bzw. HDMI 2.1? Die neuen nVidia RTX?
Gar nichts von Nvidia.
Gar nichts von Nvidia.
Was machen jetzt eigentlich Nvidia & Asus & Co. mit ihren BFGD TVs??? Wer kauft sich so einen TV nur weil er GSync hat für 5000€?!
Der C9 wird wahrscheinlich 2000-2500€ kosten und plus es ist Ein OLED und kein LCD!!!
just4FunTA
2019-01-03, 19:40:44
Die BFGDisplays sollen ja Gamingmonitore ersetzen können das kannste mit dem Oled natürlich vergesssen bei 13ms. Für Konsole schon ok, aber schnelle egoshooter am pc online kannst da vergessen.
Wer spielt denn schnelle Shooter am 65" Monitor?
Die Zielgruppe dafür dürfte nahe der Nullmenge sein. BFG ist eine Totgeburt, daher wurde es auch verschoben und wird wahrscheinlich still und heimlich begraben.
just4FunTA
2019-01-03, 20:01:48
wenn der Preis stimmt dann ich hoffentlich bald. Habe auch lange am 50" Plasma mit 1080p gespielt. War schon geil in Battlefield 4 auf der Map Shanghai vom Wolkenkratzer runterzusehen und dann runterzuspringen. :)
Das Umgewöhnen auf den winzigen 27" Monitor hat schon eine weile gedauert, aber 1440p, 165Hz und 4ms da konnte der alte Plasma nicht mithalten.
Nightspider
2019-01-03, 22:49:46
Die BFGDisplays sollen ja Gamingmonitore ersetzen können das kannste mit dem Oled natürlich vergesssen bei 13ms. Für Konsole schon ok, aber schnelle egoshooter am pc online kannst da vergessen.
13ms?
Jupiter
2019-01-03, 22:55:59
13 ms haben selbst die meisten Monitore nicht. Dazu haben die trägen LCD-Kristalle eine tausendfach langsamere Reaktionszeit. Es gibt immer weniger Gründe, grafisch gute Titel auf den bildtechnisch schlechten Monitoren zu spielen. Da werden tausende Euro in einen Rechner investiert und bekommt dann so ein kontrastarmes LCD-Bild. Am OLED ist es um ein vielfaches imposanter. 13ms, VRR, 120fps usw. sind sehr gut.
Nightspider
2019-01-03, 22:56:55
Die meisten Monitore haben eh noch einen Inputlag von 10-20ms wenn ich mich nicht irre oder?
Wenn die 2019er OLEDs dann auch noch 120Hz input haben wäre das genial. Dann würde ich vielleicht auch öfter mal drauf zocken.
Wobei ich eher 65" plane, das ist dann zu heftig um ihn mal auf den Schreibtisch zu stellen.
Jupiter
2019-01-03, 23:00:17
Exakt. Die Schnellsten haben etwa 10ms aber nur 60Hz. Meistens sind Gaming-Monitore deutlich langsamer als die 13 ms.
Seite dazu: https://displaylag.com/display-database/
Auf Prad.de stehen auch Input-Lag Werte zu den entsprechenden Monitoren. Wenn LGs Angaben stimmen, machen sie die sogenannten "Gaming Monitore" richtig fertig.
Birdman
2019-01-04, 00:19:45
Exakt. Die Schnellsten haben etwa 10ms aber nur 60Hz. Meistens sind Gaming-Monitore deutlich langsamer als die 13 ms.
Weil diese bei 60Hz getestet werden, anstelle von 120, 144, 165HZ
Ein gescheiter Gaming-Monitor kommt auf die 4ms runter, wenn mans drauf anlegt.
just4FunTA
2019-01-04, 01:49:53
Seite dazu: https://displaylag.com/display-database/
Auf Prad.de stehen auch Input-Lag Werte zu den entsprechenden Monitoren. Wenn LGs Angaben stimmen, machen sie die sogenannten "Gaming Monitore" richtig fertig.
was ist das für ein blödsinn es gibt keine gamingmonitore mit 60Hz das schließt sich gegenseitig aus. Deshalb haaben die gamingmonitore ja 1440p aktuell..
Sardaukar.nsn
2019-01-04, 10:58:38
VESA Standart für OLEDs "DisplayHDR True Black"
https://www.golem.de/news/displayhdr-vesa-definiert-echtes-schwarz-fuer-hdr-oleds-1901-138493.html
Troyan
2019-01-04, 11:00:06
Wow - die bringen ein Label, dass eine Produkteigenschaft von OLEDs auszeichnet.
Lmao.
Jupiter
2019-01-04, 11:13:57
Weil diese bei 60Hz getestet werden, anstelle von 120, 144, 165HZ
Ein gescheiter Gaming-Monitor kommt auf die 4ms runter, wenn mans drauf anlegt.
was ist das für ein blödsinn es gibt keine gamingmonitore mit 60Hz das schließt sich gegenseitig aus. Deshalb haaben die gamingmonitore ja 1440p aktuell..
Welche Monitore haben dann den deutlich geringeren Input Lag-Wert (4 ms) als die 13 ms? Messen die auch richtig? Nämlich im unteren der drei Balken beim Leo Bodnar?
robbitop
2019-01-04, 11:17:06
Inputlag hat nichts mit dem Panel zu tun. Sondern mit der Elektronik und der Refreshrate.
Schaltzeiten sind bei OLED geringer als bei so ziemlich allen LCDs.
Bis auf Einbrennen / Nachleuchten / Preis spricht eigentlich nichts gegen OLED Spielermonitore.
Nur sind das leider gewaltige Probleme.
@VRR
Ich bin mir relativ sicher, dass NV nachziehen wird mit A-Sync. Ab HDMI 2.1 wird die Marktbedeutung nochmal massiv steigen. Außerdem kommt Intel ab 2020 ebenfalls mit Grafikkarten und Vesa A-Sync.
TwoBeers
2019-01-04, 11:27:24
Der C9 sieht wirklich nice aus, in 65" könnte das ein schönes Upgrade von einem 55" LCD sein.
Ich hab auch mal ne Frage zu VRR, läuft das eigentlich automatisch mit allen Freesync fähigen AMD Karten oder geht das nur mit Konsolen?
robbitop
2019-01-04, 11:33:11
AMD implementiert VRR sogar bereits mit dem HDMI 1.4 Standard. Müsste also gehen. Es gibt ja noch keine HDMI 2.1 Grafikkarten. Ggf wird Navi die erste GPU Serie damit...
Troyan
2019-01-04, 11:38:52
Inputlag hat nichts mit dem Panel zu tun. Sondern mit der Elektronik und der Refreshrate.
Schaltzeiten sind bei OLED geringer als bei so ziemlich allen LCDs.
Bis auf Einbrennen / Nachleuchten / Preis spricht eigentlich nichts gegen OLED Spielermonitore.
Nur sind das leider gewaltige Probleme.
Das größte Problem ist die geringe Helligkeit von OLEDs. 1000Nits+ LCDs schaffen 500NITs+ Flächenhelligkeit durchgehend. Und im Gegensatz zum OLED ist es auch die dargestellte Farbkombination egal. Das schränkt OLEDs deutlich ein und ist vor Allem für Spieler, die am Tage oder mit Restlicht spielen damit nachteilig.
robbitop
2019-01-04, 11:47:32
Ja das ist für Spieler natürlich ein riesen Problem... Nicht.
Meine Spielemontore mit 144 Hz haben nur einige hundert nits. Gar kein Thema.
Eben, vor allem die Flächenhelligkeit ist für Spiele unwichtig.
Troyan
2019-01-04, 11:55:22
Lol, PC Monitore sind kleiner. Da reichen 350Nits noch aus.
Viel Spaß mit 150Nits am Tage mit einem 65" OLED, der viel mehr Fläche liefert.
Jupiter
2019-01-04, 12:00:59
Nits (besser gesagt cd/m²) ist die Leuchtdichte.
Die nits haben mit der Bildgröße nichts zu tun.
robbitop
2019-01-04, 12:01:37
Lol, PC Monitore sind kleiner. Da reichen 350Nits noch aus.
Nits bzw cd/m² ist eine Einheit, die flächennormiert ist.
Viel Spaß mit 150Nits am Tage mit einem 65" OLED, der viel mehr Fläche liefert.
Als wenn ein Spiel 100% Flächenhelligkeit erzeugt. -> nicht.
Zumal Flatpanelshd 288 cd/m2 bei voller Fläche misst beim C8 und peak 825 cd/m².
Da Spiele keine 100% Flächenhelligkeit haben, sollte das locker ausreichen.
Zum Vergleich: mein Acer XB XB270HU hat bei 100% Helligkeit 326 cd/m². (Messung von tftcentral) Peak und volle Fläche. Stelle ich in der Praxis gar nicht auf 100% Einstellung. In der Praxis ist die Helligkeitsverteilung in Games sicherlich so heterogen, dass der C8 in der Praxis heller sein dürfte. Und so hell brauche ich es jedenfalls nicht. Ergo sind sogar Reserven vorhanden.
Ergo: IMO polarisierst und übertreibst du maßlos.
Jupiter
2019-01-04, 12:02:41
Dazu haben OLEDs oft die bessere Antireflexionsbeschichtung. Das hilft enorm bei eintreffendem Licht. Deshalb gewannen OLEDs auch häufig bei Tageslichttests im Vergleich zu LCDs. Das wurde hier aber schon diskutiert.
robbitop
2019-01-04, 12:05:24
So wie Plasmas? Daher kenne ich so etwas auch. Hat aber (zumindest beri Plasmas) auch negative Nebeneffekte. DSE und co.
Jupiter
2019-01-04, 12:13:07
Ja, einige Plasmas hatten das auch und das wurde von Generation zu Generation besser. Bei Manchen löste sich da auch etwas beim unvorsichtigen Reinigen. Wie viel Panelinhomogenität das an sich brachte, weiß ich nicht. Ich sah noch nie ein komplett homogenes Konsumenten-Panel im Fernsehmarkt. Egal welche Größe oder ob mit oder ohne solch einen Filter.
Troyan
2019-01-04, 12:26:37
Nits bzw cd/m² ist eine Einheit, die flächennormiert ist.
Als wenn ein Spiel 100% Flächenhelligkeit erzeugt.
Zumal Flatpanelshd 288 cd/m2 bei voller Fläche misst beim C8 und peak 825 cd/m².
Da Spiele keine 100% Flächenhelligkeit haben, sollte das locker ausreichen.
IMO polarisierst und übertreibst du maßlos.
Deine Werte sind falsch. Die 2018 Generation von LG erreicht 150Nits mit 100% und 350Nits mit 50% weiß. Das ist erheblich geringer als die LG IPS LCD Serie aus diesem Jahr - Werte kann man bei Rting.com einsehen.
Desweiteren vergisst du, dass LG OLEDs einen zusätzlichen weißen Pixel haben. Der unterstützt bei der Helligkeit bestimmter Kombinationen. Wenn jedoch alle drei anderen Subpixel benötigt werden, fallen die OLEDs einfach ab. Das ist für Spiele, die meisten viel abstrakter und mit Farben wie Animationsfilme spielen, viel auffälliger. Auch gibt es standardmäßig kein 21:9 zur Unterstützung...
Es geht mir nicht um die Helligkeit des Contents. Sondern das am Tage die geringe Helligkeit eines OLEDs keine Reservern mehr zulässt und damit die Qualität unter der eines LCDs liegen kann. Und vor Allem am Tage sind die Nachteile von IPS kaum relevant.
Ein OLED von LG erreicht ca 380-400 nits reine Farbhelligkeit ohne weißen Subpixel. Erst darüber tritt eine Sättigung ein, die jedoch unerheblich sind, da die Basissättigung schon bei 100% DCI liegt, welches von kaum einem Monitor erreicht wird.
Und auch tagsüber hat man mit einem OLED TV keine Probleme, da die durchschnittliche APL von Content bei gerade mal 25% liegt. Die ganzen Non-HDR IPS Möhren packen auch nur 250-300 nits bei korrekten Farben und sind in der Praxis keinen Deut heller als ein OLED.
just4FunTA
2019-01-04, 16:56:58
Welche Monitore haben dann den deutlich geringeren Input Lag-Wert (4 ms) als die 13 ms? Messen die auch richtig? Nämlich im unteren der drei Balken beim Leo Bodnar?
klick doch dein link an und dann auf gamingmonitore die haben alle 1 bis 4 ms. inzwischen verkaufen sie auch wieder 1080p monitore dann sogar mit 240hz.
robbitop
2019-01-04, 18:30:35
Deine Werte sind falsch. Die 2018 Generation von LG erreicht 150Nits mit 100% und 350Nits mit 50% weiß. Das ist erheblich geringer als die LG IPS LCD Serie aus diesem Jahr - Werte kann man bei Rting.com einsehen.
Desweiteren vergisst du, dass LG OLEDs einen zusätzlichen weißen Pixel haben. Der unterstützt bei der Helligkeit bestimmter Kombinationen. Wenn jedoch alle drei anderen Subpixel benötigt werden, fallen die OLEDs einfach ab. Das ist für Spiele, die meisten viel abstrakter und mit Farben wie Animationsfilme spielen, viel auffälliger. Auch gibt es standardmäßig kein 21:9 zur Unterstützung...
Es geht mir nicht um die Helligkeit des Contents. Sondern das am Tage die geringe Helligkeit eines OLEDs keine Reservern mehr zulässt und damit die Qualität unter der eines LCDs liegen kann. Und vor Allem am Tage sind die Nachteile von IPS kaum relevant.
Das ist die Messung von flatpanelshd vom C8. Das ist 2018. Denen traue ich mehr als irgendwelchen anderen Redaktionen.
klick doch dein link an und dann auf gamingmonitore die haben alle 1 bis 4 ms. inzwischen verkaufen sie auch wieder 1080p monitore dann sogar mit 240hz.
Och Leute, es geht hier um BFG mit HDR, also für Leute, die auch hohe Quali beim Zocken haben wollen und du kommst dann hier mit den 1080p-Gamerkiddie-Displays. Falsche Zielgruppe.
Jupiter
2019-01-04, 18:35:03
Wenn ich sortiere ist das Niedrigste, was ich beim Input Lag finde, 9 ms.
Die Werte zwischen 1 und 4 ms finde ich bei Response Time. Das ist aber etwas anderes.
Exposed: Input Lag vs. Response Time: https://displaylag.com/exposed-input-lag-vs-response-time/
OLEDs und Plasmas müssten da 0,0x ms haben. Wobei für manche Plasmas ein Phosphorlag bei bestimmten Farben existiert.
robbitop
2019-01-04, 18:44:56
Der Großteil des Inputlags liegt wie gesagt nicht am Panel. Elektronik und Refreshrate sind ausschlaggebender.
BFGs wird dann hdmi 2.1 ab nächstem Jahr IMO obsolet werden. Viel zu teuer.
Troyan
2019-01-04, 18:52:02
BFGs wird dann hdmi 2.1 ab nächstem Jahr IMO obsolet werden. Viel zu teuer.
Es gibt keine Preise für BFGs. :rolleyes:
Kartenlehrling
2019-01-04, 18:55:52
Nach dem es schon so lange dauert, glaub ich fast wir sehen keine mehr, weil einfach zu Teuer,
kein Markt dafür, nach der CES in einer Woche werden wir es aber genau wissen.
just4FunTA
2019-01-04, 19:02:58
Och Leute, es geht hier um BFG mit HDR, also für Leute, die auch hohe Quali beim Zocken haben wollen und du kommst dann hier mit den 1080p-Gamerkiddie-Displays. Falsche Zielgruppe.
rede doch nicht so ein Quatsch daher, einer hier meinte die bfgdisplays wären durch diesen oledtv mit 13ms nicht mehr nötig. Also habe ich darauf geantwortet das nv mit den bfgdisplays die gamermonitore ersetzen möchte und da ist nunmal schon seit Jahren stand der Dinge 1 bis 4 ms und 144-165Hz. Damit kann der Oledtv eben nicht mithalten bei Spielen wie counterstrike und co..
Das es toll ist das die Fernseher jetzt auch mit 120Hz kommen streite ich ja nicht ab und erkenne es schon als großen Fortschritt, ich selbst habe ja seit 2015 einen 4k tv mit ~21ms aber eben nur 60Hz. Zum spielen von Rennspielen oder sowas reicht das ja auch gerade noch so, aber Counter-Strike online ist damit echt eine Qual..
Woher weißt du, dass die bfgs max 4 ms Inputlag haben
robbitop
2019-01-04, 19:13:58
Es gibt keine Preise für BFGs. :rolleyes:
Es gab aber grobe IIRC Preisangaben. Und die waren lächerlich.
EPIC_FAIL
2019-01-04, 19:16:44
Die Werte zwischen 1 und 4 ms finde ich bei Response Time. Das ist aber etwas anderes.
Exposed: Input Lag vs. Response Time: https://displaylag.com/exposed-input-lag-vs-response-time/
OLEDs und Plasmas müssten da 0,0x ms haben. Wobei für manche Plasmas ein Phosphorlag bei bestimmten Farben existiert.
Als Alternative schau mal bei tftcentral, ein Beispiel (rot: "Inputlag", grün: 1/2 average response time):
http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_nitro_xv273k/lag.png
Man bekommt zum Glück fast keinen Monitor mit mehr als 16ms. Vor 10 Jahren war das noch gruselig, da hatten die guten IPSler eigentlich immer 24-48ms lag und waren damit nicht wirklich brauchbar.
just4FunTA
2019-01-04, 19:17:54
Woher weißt du, dass die bfgs max 4 ms Inputlag haben
das weiß ich nicht, sie machen aber Werbung damit das sie deutlich schneller sind als tvs und auf einem Level mit Gamingmonitoren. Daran werden sie sich messe lassen müssen. Erreichen sie das nicht haben sie versagt und landen tatsächlich im nirgendwo denn dann kannst ja wirklich einfach einen der neueren Tvs nutzen..
https://abload.de/img/nvidiabfgdk5ic5.jpg
Troyan
2019-01-04, 19:19:42
Es gab keine Preisangaben. Ich kenne nur einzig das hier: https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-hp-bfgd-monitore-termin/
Und das ist mehr Spekulation als gesichert.
das weiß ich nicht, sie machen aber Werbung damit das sie deutlich schneller sind als tvs und auf einem Level mit Gamingmonitoren. Daran werden sie sich messe lassen müssen. Erreichen sie das nicht haben sie versagt und landen tatsächlich im nirgendwo denn dann kannst ja wirklich einfach einen der neueren Tvs nutzen..
https://abload.de/img/nvidiabfgdk5ic5.jpg
Ein gamingmonitor ist auch der Asus 144Hz 4K HDR. Der sieht beim Inputlag nicht so toll aus. Due Grafik ist jetzt ja wohl nicht dein ernst.
just4FunTA
2019-01-04, 19:31:24
ich habe jetzt mal in der Liste gestöbert und mein Monitor Asus Rog PG279Q hat laut der Liste einen Inputlag von 12ms und mein TV auf dem ein CounterStrike absolut unspielbar ist Samsung JS9000 hat einen Inputlag von 21ms. Es fällt mir schwer zu glauben das der Unterschied bloß 9ms sein soll. Das ist subjektiv so ein krasser Unterschied zwischen dem Monitor und dem TV das ist der Wahnsinn.
Dann finde ich auf der Seite auch noch folgende Angabe:
LG LED TVs:
55″ 55UJ7700 – Input Lag: 12ms (Excellent) – Check Amazon (http://www.amazon.com/dp/B01MZFKFI9/?tag=dislag-20)
Ich soll jetzt also wirklich glauben das der tv da genauso schnell ist wie mein Gamingmonitor? Das heißt ich könnte mir jetzt diesen 55" 800€ tv hinstellen und könnte damit Counter-Strike zocken wie auf meinem Monitor? Warum weiß das denn nur Niemand? Warum geben wir ~600€ für winzige 27" Monitore aus wenn wir ein paar Euro mehr einen gleichguten 55" TV kaufen können?
Unicous
2019-01-04, 19:38:35
Du sollst auch nicht stur auf den input lag schauen sondern auch auf die response time:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/uj7700
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
edit: Also wenn es um die gefühlte Schwuppdizität geht.
just4FunTA
2019-01-04, 19:47:46
Ein gamingmonitor ist auch der Asus 144Hz 4K HDR. Der sieht beim Inputlag nicht so toll aus. Due Grafik ist jetzt ja wohl nicht dein ernst.
wenn sie damit Werbung machen müssen sie liefern..
Hat der von dir gennante Monitor nicht auch 4ms? Finde dazu jetzt nichts großartig informatives nur dieses Review von pcwelt wo er auch kurz csgo anspielt und meint das es super läuft.
gGfW_IEAsIA
just4FunTA
2019-01-04, 20:01:33
Du sollst auch nicht stur auf den input lag schauen sondern auch auf die response time:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/uj7700
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
edit: Also wenn es um die gefühlte Schwuppdizität geht.
dieser inputlag ist laut dem Link von Jupiter der Kombinierte Wert von response time und inputlag. Dort hat mein Monitor angeblich 12ms, dann sehe ich den tv da und der hat auch 12ms ist also gleich gut.. ;D
Nightspider
2019-01-04, 20:06:28
Ach Just4Fun bei der Technik bist du nicht so versiert oder? ;)
Ob Gaming Monitor oder nicht, das ist doch nur ein Marketing-Wort. Die Technik bei den Panels ist bei TVs und Monitoren die Gleiche. Nur das bei Monitoren tendenziell schnellere TNs verwendet werden und TVs früher nie auf Eingabe-Latenzen optimiert wurden.
OLEDs sind von der Technik her alleine schon schneller als LCDs, nur das OLEDs manchmal etwas nachleuchten.
Der Inputlag hat nix mit dem Panel zu tun sondern mit der Bildverarbeitung und der Elektronik vor dem Panel.
Die Hersteller könnten auch 88 Zoll Fernseher auf den gleichen Inputlag tunen wie die besten ""Gamer Monitore"". Nur gabs dafür früher keine Zielgruppe, bzw. keine Nachfrage, die groß genug war.
Ich habe einen billig Korea-Import QNIX und der schlägt, obwohl er 7 Jahre alt ist, beim Inputlag die meisten Gamer-Monitore, schon alleine deswegen weil viel Elektronik vorm Panel fehlt und es nur einen Monitor-Eingang gibt.
Das sich dein alter TV trotz "nur" 21ms langsam angefühlt hat liegt vor allem daran das er nur 60Hz entgegen nehmen konnte und eventuell auch an Bildverbesserern, welche den Inputlag erhöhen können.
Da gibts so viele Dinge, die eine Rolle spielen können. Und vor allem darfst du Inputlag des Displays und Reaktionszeit des Panels nicht verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Tftcentral meint 8 ms gesamtlag. Das ist kaum schneller als die 13 ms. Ob dafür jemand mehr als für einen OLED ausgibt? Zumal ich weiterhin bezweigle, dass sich ein 65" Monitor an Pros richtet. Bei dem Display geht es um Max BQ bei nicht zu hoher Latenz. Nv verspricht nicht die beste Latenz, sondern den Schnitt der "Gamingmonitore" bzw das was sie so definieren.
Unicous
2019-01-04, 20:12:20
@just4FunTA
Nein, das steht da nicht. Aber du kannst gerne zitieren wo das stehen soll. Was da hingegen steht ist Folgendes:
The faster the response time of a display is, the quicker it can display an image. The quicker it does that, the quicker you can react to it. This is the reason why the lag tester is such a valuable tool; it records the combined display response time and input lag of the HDTV or monitor, and displays it as a single number.
Wenn man den Leo Bodnar Lag Tester für seine Tests nutzt, dann ja dann kann man daraus einen kombinierte Wert ablesen. Nicht jeder Tester macht und es gibt auch andere Methoden.
Iirc nutzen die Monitortest-Seiten z.B. nicht den Lag Tester sondern andere Methoden (oft sogar eigenentwickelt), die TV-Test-Seiten hingegen schon. Man kann also dahingehend überhaupt keine Vergleiche ziehen.
Und wenn ich mich recht entsinne gab/gibt es auch einen speziellen Grund, warum Monitor-Testseiten den Lag Tester nicht nutzen, aber ich weiß leider nicht mehr warum.
@Nightspider
Das hat nichts per se mit dem Panel zu tun, sondern mit der verwendeten Elektronik. TVs sind Massenware und werden mMn auch deutlich öfter erneuert als Monitore. Die Elektronik ist entsprechend flexibel um auf die verschiedenen Märkte abgestimmt werden zu können aber auch vergleichsweise dumm (zumal ich vermute, dass die Hersteller sich nicht die Mühe machen, alljährlich die neuesten und leistungsfähigsten Chips zu nutzen). Gaming wurde in all den Jahren stiefmütterlich behandelt. Langsam wachen die Hersteller auf und merken, man kann "Gamern" auch Gaming-TVs verkaufen und die Panel-Elektronik allgemein hat sich nochmals verbessert. Ich würde auch schätzen, dass die neuen HDMI-Specs einen Schub gebracht haben und die aktuelle Konsolen-Generation hat da auch noch Denkanstöße gebracht. Zusammen mit VRR könnte sich da noch eine Menge bewegen und die Hersteller achten jetzt deutlich mehr darauf, den input lag (im Gaming Mode) gering zu halten.
just4FunTA
2019-01-04, 20:28:08
@just4FunTA
Nein, das steht da nicht. Aber du kannst gerne zitieren wo das stehen soll. Was da hingegen steht ist Folgendes:
na hier und sogar mit Link:
Want to know the combined response time and input lag of a specific display? Head over to the display database (https://www.displaylag.com/display-database/) and check it out for yourself!
Unicous
2019-01-04, 20:36:21
Du verstehst nicht oder willst nicht verstehen.
Dieser Wert ist einzig und allein gültig für diese Website, bzw. hier ist es wahrscheinlich der Wert den der Lag Tester ausspuckt.
Nicht jede Seite nutzt diesen Lag Tester, sondern andere Messmethoden. Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, ich befürchte du hast meinen Post gar nicht bis zu Ende gelesen.:rolleyes:
Input lag und response time sind nicht dasselbe.
Ich verstehe auch nicht was es da zu diskutieren gibt. ¯\_(ツ)_/¯
just4FunTA
2019-01-04, 20:37:43
Ach Just4Fun bei der Technik bist du nicht so versiert oder? ;)
Ob Gaming Monitor oder nicht, das ist doch nur ein Marketing-Wort. Die Technik bei den Panels ist bei TVs und Monitoren die Gleiche. Nur das bei Monitoren tendenziell schnellere TNs verwendet werden und TVs früher nie auf Eingabe-Latenzen optimiert wurden.
OLEDs sind von der Technik her alleine schon schneller als LCDs, nur das OLEDs manchmal etwas nachleuchten.
Der Inputlag hat nix mit dem Panel zu tun sondern mit der Bildverarbeitung und der Elektronik vor dem Panel.
Die Hersteller könnten auch 88 Zoll Fernseher auf den gleichen Inputlag tunen wie die besten ""Gamer Monitore"". Nur gabs dafür früher keine Zielgruppe, bzw. keine Nachfrage, die groß genug war.
Ich habe einen billig Korea-Import QNIX und der schlägt, obwohl er 7 Jahre alt ist, beim Inputlag die meisten Gamer-Monitore, schon alleine deswegen weil viel Elektronik vorm Panel fehlt und es nur einen Monitor-Eingang gibt.
Das sich dein alter TV trotz "nur" 21ms langsam angefühlt hat liegt vor allem daran das er nur 60Hz entgegen nehmen konnte und eventuell auch an Bildverbesserern, welche den Inputlag erhöhen können.
Da gibts so viele Dinge, die eine Rolle spielen können. Und vor allem darfst du Inputlag des Displays und Reaktionszeit des Panels nicht verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
eben GamingMonitor kann jeder definieren wie er es möchte, aber ich akzeptiere nur meine Definition die da wäre mindestens so schnell wie mein aktueller Monitor so das man damit ohne Nachteile ein CSgo zocken kann. Wenn jemand damit natürllich meint es kann hdr und hat 4k und tolle Farben ist das schön und gut, aber das können aktuelle tvs schon seit Jahren und das ist keine Meldung wert.
Liefern die neuen Oleds aber tatsächlich tolle gamingperformance bin ich der erste der gern drauf umsteigt, wobei der Preis ob nun oled oder bfgd für mich aber schon eine Rolle spielt Geldscheißer habe ich keinen. :)
just4FunTA
2019-01-04, 20:38:15
Du verstehst nicht oder willst nicht verstehen.
Dieser Wert ist einzig und allein gültig für diese Website, bzw. hier ist es wahrscheinlich der Wert den der Lag Tester ausspuckt.
Nicht jede Seite nutzt diesen Lag Tester, sondern andere Messmethoden. Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, ich befürchte du hast meinen Post gar nicht bis zu Ende gelesen.:rolleyes:
Input lag und response time sind nicht dasselbe.
Ich verstehe auch nicht was es da zu diskutieren gibt. ¯\_(ツ)_/¯
ich beziehe mich ja nur auf diese Seite und vergleiche ja keine Werte von anderen Seiten mit den Werten von der Seite..
Megatron
2019-01-04, 21:08:46
@just4FunTA
Nur so als Denkanstoß: Oculus und HTC usw. setzen nicht ganz umsonst auf OLED Displays für ihre VR Brillen. Selbst Pixmax ist dabei auf OLED umzusteigen, weil es besser ist.
Wie schon die anderen sagen: Technisch spricht genau gar nichts für deine Mutmaßung, dass ein OLED Panel so unglaublich langsam wäre. Eigentlich ist ja eher das Gegenteil der Fall.
Was du meinst, ist die Geschwindigkeit der vorgeschalteten Verarbeitungselektronik. Klar, da ein Monitor typischerweise nicht mit einem Arsenal an Bildverschlimmbesserern daherkommen, fällt viel Verarbeitungszeit weg. Zusätzlich wird per Overdrive Schaltung noch eine massive Fehldarstellung der Farben in Kauf genommen, um noch den letzten Rest Geschwindigkeit rauszukitzeln - das wiederum gibt es bei TV Geräten so nicht.
(Ja es gibt natürlich auch hier Overdrive Schaltungen, gern wird hier aber vorher das Folgebild mit in die Berechnung einbezogen, damit die Farbüberschwinger nicht so krass sind.)
Btw. solltest du vielleicht auch mal bei deinem TV a) den Gaming Mode aktivieren und b) alle Bildverschlimmbesserer komplett deaktivieren, dann klappts vielleicht auch mit CS Go ;)
just4FunTA
2019-01-04, 21:15:35
na sicher war der Gamingmodus aktiv, wie glaubt ihr schafft der tv 21ms? Das Ding hat ansonsten je nach Einstellung über 50ms oder gar über 100ms. ;)
Nightspider
2019-01-04, 22:04:45
@Nightspider
Das hat nichts per se mit dem Panel zu tun, sondern mit der verwendeten Elektronik.
Ähm, genau das habe ich doch so lang und breit geschrieben. Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen?
Unicous
2019-01-04, 22:17:36
Ich könnte schwören, dass du da noch etwas zu editiert hast?:confused:
Nightspider
2019-01-04, 22:34:37
Nur in der ersten Zeile aber nicht im Tech-Abschnitt. Oo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.