Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
zum filmschauen möcht ich sowas auch nicht.
Fürs zocken mit bewegungssensoren stell ichs mir aber geil vor :)
no6ody
2011-01-10, 23:42:06
Glaube ich nicht. 3D-TVs mit Brille verkaufen sich ja auch nicht besonders. Ich würde mir das nicht kaufen. Was ist denn bei nem Filmabend? Dann müsste man sich ne Vielzahl von Brillen anschaffen. Können die dann untereinander synchronisiert werden? Muss ich meine Brille zum Bier holen und trinken absetzen? IMO absolut unpraktisch und praxisfern das Konzept.
Die Brillen synchronisieren sich automatisch sobald man in Richtung des Fernsehers sieht. Ich vermute das laeuft ueber infrarot...
MarcWessels
2011-01-11, 15:50:44
Nein, er übertreibt keineswegs. Ich habe hier einen A-MVA und man braucht sich gar nicht viel nach links oder rechts zu bewegen um zu merken, dass aus dem satten Schwarz Dunkelblau wird.Das Bläuliche nahe Schwarz sieht man auch, wenn man direkt draufguckt. Nee, nee, Plasmas gefallen mir besser und in der Summe haben LCDs mehr, viele und schlimmere Nachteile (und nicht nur zwei @olegfch). ;)
dargo
2011-01-11, 19:03:53
Das Bläuliche nahe Schwarz sieht man auch, wenn man direkt draufguckt.
Das ist wieder so pauschalisiert, dass es nur falsch sein kann. Bläulich beim geradeaus gucken wirds nur bei absoluter Dunkelheit. Bei normaler Zimmerbeleuchtung habe ich ein sattes Schwarz. Erst bei einem Winkel X wirds bläulich.
MarcWessels
2011-01-11, 20:18:39
Zimmerbleuchtung ist Cheating.
dargo
2011-01-12, 14:29:38
Oh, Verzeihung. Wußte nicht, dass du immer im Dunkeln vor dem Bildschirm hockst.
MadManniMan
2011-01-12, 16:17:32
Also ich für meinen Teil habe außer dem Monitor entweder spärliche oder keine Beleuchtung beim Zocken :|
Die 3000:1 beim A-MVA reichen schon aus für ein empfundenes Schwarz, falls man noch ein wenig Beleuchtung im Raum hat. Was viel mehr nervt ist der grausige Schwarzwert von TN und IPS Panels, da merkt man in dunklen Szenen auch bei angeschalteter Lampe, dass Schwarz nur Grau ist und der Kontrast in dunklen Szenen ist demnach auch viel zu niedrig als das es echt aussehen würde.
MarcWessels
2011-01-12, 17:07:32
Yep. Auf dem LCD meines Stiefvaters dachte ich bei Star Wars, das ganze Weltall sei verqualmt.
EDIT: Was mich bei meinem Plasma stört, ist dieses dämliche Spiegeln und Reflektieren! Da müsste man schon das Zimmer schwarz streichen, damit es nicht bei Filmen wie Repo Men stören würde.
Ist natürlich kein Technologieproblem, sondern ein Sparproblem, weil der TV wohl mit AR-Coating 100,- Euro teurer geworden wäre.
dargo
2011-01-12, 17:41:53
Also ich für meinen Teil habe außer dem Monitor entweder spärliche oder keine Beleuchtung beim Zocken :|
Und auf der ganzen Welt gibt es nichts anderes als nur Zocken? Ich dachte wir reden hier von einem TV-Gerät. Und ein TV-Gerät wird bei mir zum TV-Gucken genutzt. Ja, ich weiß... ist ziemlich altmodisch. ;)
PS: vor dem TV sitze ich nie absolut im Dunkeln (vor dem PC-Bildschirm übrigens auch nicht). Auch nicht bei einem BD-Film. Eine dezente Zimmerbeleuchtung ist immer an. Das handhabt sicherlich jeder etwas anders.
MadManniMan
2011-01-12, 18:47:35
Autsch, das habe ich verpasst - ja zum Gucken hab ich seltsamerweise meist Funzel an :D
Bei TV bin ich allerdings weitaus weniger kritisch, was die Bildqualität anbelangt - wahrscheinlich, weil ich "richtige" Bildqualität nun mehr nur noch im 3D-Kino bei hochwertigem Material empfinde. Den Rest der Zeit freue ich mich über gute Inhalte ...
Yep. Auf dem LCD meines Stiefvaters dachte ich bei Star Wars, das ganze Weltall sei verqualmt.
EDIT: Was mich bei meinem Plasma stört, ist dieses dämliche Spiegeln und Reflektieren! Da müsste man schon das Zimmer schwarz streichen, damit es nicht bei Filmen wie Repo Men stören würde.
Ist natürlich kein Technologieproblem, sondern ein Sparproblem, weil der TV wohl mit AR-Coating 100,- Euro teurer geworden wäre.
hm...in dem punkt bin ich von meinem gw20 echt überrascht worden.
Wenn er an ist nehm ich eigentlich keine sonstigen reflexionen mehr wahr.
Nightspider
2011-01-19, 21:00:01
55" OLED 3D TV soll 2014 in die Massenproduktion gehen.
http://www.oled.at/lg-plant-fuer-2011-31-zoll-und-fuer-2012-55-zoll-3d-oled-tv
Die News redet von 2012.
Toshiba hat 2007 aber auch davon geredet, dass wir 2009 30 Zoll OLEDs haben. :biggrin:
Glauben tu ich das, wenn einer in meinem Wohnzimmer steht.
Edit:
Ach Prototype 2012 und Endkunde 2014. Noch ein paar Jahre mehr.
Nightspider
2011-01-19, 21:40:30
Dieses Jahr steht die Massenfertigung von 30/31" ins Haus. Riesige Investitionen werden in Fabriken gepumpt.
Die sollten mittlerweile genauer sagen können, wann was auf den Markt kommt.
55" in 2014 ist imho realistisch.
2012 32-37"
2013 42-47"
2014 47-55"
PatkIllA
2011-01-19, 21:44:52
Ist da denn auch was für PC Monitore geplant? Da wären 30" ja schon ganz anständig.Hohe Auflösungen sind doch auch nicht so das Problem.
Konami
2011-01-19, 21:45:14
Die Videos von der CES sollte man gesehen haben. Sehr geil. :)
Ist da denn auch was für PC Monitore geplant? Da wären 30" ja schon ganz anständig.Hohe Auflösungen sind doch auch nicht so das Problem.
Geplant ist das bestimmt. Aber 2011 gehen wohl die ersten Gen5.5 Fabriken in Betrieb und die sind normal für Panelgrößen <10 Zoll gedacht. Imo können sie froh sein, wenn sie den Handymarkt dieses Jahr bedient kriegen. Zudem hat LG für 2011 nichtmal die Hälfte der Substrate prognostiziert die Samsung schon 2010 hatte.
Ein 30 Zoll OLED ist dann ungefähr so ein Prestigeprodukt wie die 70 Zoll Klasse bei den Gen10 LCD Fabriken. :wink:
Nightspider
2011-01-23, 21:51:43
Ein Video über OSRAMs Beleuchtungsziele/Entwicklung mit OLEDs.
http://www.oled.at/video-ueber-osrams-oled-beleuchtungs-ziele
Goser
2011-01-24, 00:29:39
Wow einfach nur wow. freue mich schon drauf bald ein Zimmer mit Oleds zu tapezieren.
dargo
2011-01-24, 00:50:09
Bei der ganzen OLED-Euphorie, hat sich da eigentlich einer Gedanken über den Sound gemacht? Bei ~3mm Tiefe werden die Dinger sicherlich keine Lautsprecher mehr haben. Tja, da spart man beim Stromverbrauch und muss dann zusätzlich einen Receiver samt Lautsprechern dazu verbauen. :freak: Das wird sicherlich vielen nicht gefallen da sie keinen Platz für LS etc. haben. Zumal das auch zusätzliche Kosten bedeutet. Ich denke, der älteren Generation wird es erst recht nicht schmecken.
Edit:
Wie war das nochmal mit keinen Nachteilen? X-D
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240111005731_OLED.jpg
Knuddelbearli
2011-01-24, 01:00:42
also für mich ist das ein vorteil muss ich nicht die billig boxen bezahlen die ich eh nicht brauche ^^
dargo
2011-01-24, 01:04:22
also für mich ist das ein vorteil muss ich nicht die billig boxen bezahlen die ich eh nicht brauche ^^
Dass das manchen passt will ich ja nicht abstreiten. Ich denke aber es wird für die meisten Konsumenten zum Problem werden.
Nightspider
2011-01-24, 01:13:34
Man wird weiterhin irgendwelche Lautsprecher im Gameboyformat einbauen, welche quasi nur die hohen Töne wiedergeben können.
Aber wer will sich sowas antun?
Uns brauchs ja nicht zu interessieren, wäre doch super wenn die ganz verschwinden.
Botcruscher
2011-01-24, 07:49:38
Dass das manchen passt will ich ja nicht abstreiten. Ich denke aber es wird für die meisten Konsumenten zum Problem werden.
Wer mit der Qualität der eingebauten Lautsprecher zufrieden ist, kann sich auch ein paar 4,99€ "Designer"-Standboxen aus dem Aldi anklemmen. Qualität und Verbrauch sollten vergleichbar sein.
Walkman
2011-01-24, 12:22:03
Vll bauen die die einfach in den Stand(fuß).
Wer weiß. Aber einen OLED oder was auch immer ohne Quäker wirds 100pro nicht geben.
Siegfried
2011-01-29, 19:47:41
Wer weiß. Aber einen OLED oder was auch immer ohne Quäker wirds 100pro nicht geben.
der durchschnittliche oled tv wird eh schon allein wegen den vesa halterungen deutlich dicker als 3mm sein
AnarchX
2011-02-21, 12:15:53
24" für $28k: http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1298277198
http://www.youtube.com/watch?v=REAC0c1tGzw&feature=player_embedded
dargo
2011-02-21, 12:35:54
Ein Schnäppchen. :freak:
Hydrogen_Snake
2011-02-21, 12:43:47
Alta :eek:
....2 zum mitnehmen :cool:
Shink
2011-02-21, 12:44:20
Ja klar, mit 15K$ für die 17"-Variante will man damit sicher den Massenmarkt erreichen.:rolleyes:
AnarchX
2011-02-21, 12:45:33
Laut dem Video sind die OLED-Modelle nur 10% teuerer als die LCD-Modelle dieser Profi-Geräte. ;)
und warum sind sie so hässlich?
Sven77
2011-02-21, 13:49:00
und warum sind sie so hässlich?
Studiomonitore, die hängen sowieso im Rack
Ein Schnäppchen. :freak:
Tatsächlich eher ein normaler Preis, das gleiche hat unser LCD vor 3 Jahren noch gekostet
Screemer
2011-02-21, 15:25:55
ääh, wie bitte? 3 jahre, lcd 24'', 28tausend $? was ist denn das für ne kiste?
MarcWessels
2011-02-21, 17:28:23
Edit:
Wie war das nochmal mit keinen Nachteilen? X-DEin Fernseher ist für das Bild zuständig. Irgendwelche Lautsprecher haben nichts dort drin verloren.
Thomas Gräf
2011-02-21, 18:24:06
Das Teil macht wirklich gute Bilder, für mich der Sprung
in der PC-Technik überhaupt.
Mal was anderes, habt ihr dieses Teil schon "bemerkt"...
http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1294404418
Wenn 3D dann doch sowas, oder?...ich stell mir mal ein Flugi damit vor...;)
Sven77
2011-02-21, 21:15:11
ääh, wie bitte? 3 jahre, lcd 24'', 28tausend $? was ist denn das für ne kiste?
Studiomonitor mit 10 Bit Farbtiefe und HD-SDI Eingang.. brauch man zum graden
Nightspider
2011-02-21, 22:43:12
Tja...die Zockerkinder von Millionären können sich son Ding jetzt an den PC anschließen und wir müssen noch paar Jahre warten.^^
Neon3D
2011-04-09, 12:30:02
der durchschnittliche oled tv wird eh schon allein wegen den vesa halterungen deutlich dicker als 3mm sein
die vesahalterungen sind doch überflüssig. einfach 2 löcher hinten am tv um dort schraubköpfe rein zu stecken und der oled hängt wunderbar an der wand.
m.sch
2011-04-10, 01:29:39
Bei der ganzen OLED-Euphorie, hat sich da eigentlich einer Gedanken über den Sound gemacht? Bei ~3mm Tiefe werden die Dinger sicherlich keine Lautsprecher mehr haben.
Edit:
Wie war das nochmal mit keinen Nachteilen? X-D
Viertel-Millimeter dicke LS (http://www.tvdigital.de/entertainment/gadget-news/lautsprecher-namens-flat-flexible-loudspeaker)
Nightspider
2011-04-10, 03:36:03
Viertel-Millimeter dicke LS (http://www.tvdigital.de/entertainment/gadget-news/lautsprecher-namens-flat-flexible-loudspeaker)
Die sind mit Sicherheit nicht so flexibel wie es uns die Quelle weißmachen will. Wenn dort was zum vibrieren gebracht werden will, um Wellen im Raum zu erzeugen DARF sowas gar nicht als Tapete an der Wand kleben weils sonst starr ist.
Solche dünne Folien gibts eigentlich auch schon seit einigen Jahrzehnten und werden in dem Lautsprecher Typ "Flächenstrahler" verwendet. Wo jetzt genau die Unterschiede zu der Folie aus deinem Link sind kann ich dir nicht sagen, die ist zu ungenau.
Guter Klang braucht Platz und vor allem Volumen und ein Medium was genug Luft anregen kann.
Folienlautsprecher können einzig hohe und mittlere Frequenzen (teilweise) wiedergeben und klingen damit kein deut voller als der integrierte Bullshit in aktuellen FlatTVs. Natürlich können Flächenstrahler extrem gut klingen aber nur in extrem teuren Ausführungen und Unterstützung im Mittel-und Tiefton durch andere Membranen.
Defakte wirste wohl nicht so schnell in solch dünnen Objekten guten Klang erzeugen können. Außer es wird irgendwann möglich elektrisch die Luft zum vibrieren zu bringen. Es gibt ja schon Prototypen von Lüftern, die Luft ohne (!) bewegliche Teile zum bewegen bringen, rein elektrisch durch Ionisation.
m.sch
2011-04-10, 05:56:12
Aber man macht sich Gedanken (http://tnerd.com/2010/01/09/ces-2010-fils-flexible-speakers-you-gotta-trust-this-ces-2010-fils-flexible-speakers-you-gotta-trust-this-video/),wegen zukünftige OLED-TVs.Und das mit dem Klang wird wohl stimmen :redface: mal sehen was noch kommt :rolleyes:
dllfreak2001
2011-04-19, 10:56:42
@Nightspider
Ionisierte Luft ist nicht gesund außerdem ist der Stromhunger dieser Liftersysteme beachtlich.
Achja die ionisierte Luft bewegt sich bei den Dingern auch nur in eine Richtung egal wie rum man die polt. Die Luft muss schwingen und dazu gehört ein Richtungswechsel der Luftteilchen.
Es gibt Lichtbogenschallwandler, die sind Highend aber auch eher nur für den Hochton brauchbar und teuer/stromhungrig.
Wenn man die gesamte Rückwand eines OLED-Displays mit so einer Folie zukleistert könnten die auch für den obersten Tiefton brauchbar sein.
Denn je größer die Membranfläche desto weniger Hub braucht man für gleichen Pegel bei der selben Frequenz. Die Geräte werden im Mainstream-Markt auch nicht sooo dünn, da müssen auch noch Anschlüsse und die Elektronik integriert werden.
Eine ganze Wand mit diesen Schallwandlern dürfte sehr beachtlich klingen.
Meine Idee für so einen Strahler.
Eine Folie auf der eine/mehrere Flachspule gedruckt wurde(n), darüber eine Schicht weiches Silikon und darüber dann eine Schicht Laminat mit eingelagerten und magnetisiertem/ausgereichtetem Ferritstaub.
Fertig ist der flexible Flächenstrahler.
Immer wenn der Thread hochkommt hoffe ich es steht drin "50' OLED für 2.500 Euro draußen" :D. Is aber wohl nicht.
Immer wenn der Thread hochkommt hoffe ich es steht drin "50' OLED für 2.500 Euro draußen" :D. Is aber wohl nicht.
Ach.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben.
Es geht doch voran. (http://www.oled-display.net/samsung-can-not-deliver-6-to-9-inch-amoleds-for-the-tablet-pc-market-in-2011) ;D
AnarchX
2011-07-23, 18:45:25
KOREA: LG to launch 55" OLED TV next year: http://www.whathifi.com/news/korea-lg-to-launch-55in-oled-tv-next-year
Nightspider
2011-07-23, 19:03:21
Wurde ja schon letztes Jahr angekündigt. Hoffentlich gibt es keine Verzögerungen. Ein 31" OLED sollte ja auch noch im 4. Quartal ausgeliefert werden.
looking glass
2011-07-23, 19:25:13
Was soll der 55 und 31iger den kosten, das dürfte doch noch fünfstellig sein oder? Wie dem auch sei, gut das es voran geht.
55' OLED wäre genau meine Kragenweite.
Konami
2011-07-23, 19:31:21
Die 10.000€, die er wahrscheinlich kosten wird, auch? :D
Nightspider
2011-07-23, 19:39:43
Der 31"er wird 4stellig kosten. Tippe mal auf 3000-6000€ Startpreis, der dann nach ner Weile gut auf 2500-3500 sinken könnte, wenn nicht sogar noch tiefer.
Die 15" OLEDs gibts ja auch schon für ~600-700€ Straßenpreis zu haben.
Die_Allianz
2011-07-23, 20:03:15
was mich an der OLED-Entwicklung immer wieder deprimiert sind die ewigen Ankündigungen, die einfach nicht eingehalten werden.
Ich find es auch komisch das es >15" einfach nicht zu kaufen gibt! Also auch nicht für viel, viel Geld; einfach nicht da.
Wenn ich überlege wie lange es schon riesige TVs, Plasma, LCDs gibt und wie lange es gedauert hat bis die in normale Preisbereiche gerutscht sind, da liegen noch 1-2 verschlissene TVs alter Technik daziwschen. Also ca 10-15 Jahre, oder eben nie, wie SED
Gouvernator
2011-07-23, 20:15:29
was mich an der OLED-Entwicklung immer wieder deprimiert sind die ewigen Ankündigungen, die einfach nicht eingehalten werden.
Ich find es auch komisch das es >15" einfach nicht zu kaufen gibt! Also auch nicht für viel, viel Geld; einfach nicht da.
Wenn ich überlege wie lange es schon riesige TVs, Plasma, LCDs gibt und wie lange es gedauert hat bis die in normale Preisbereiche gerutscht sind, da liegen noch 1-2 verschlissene TVs alter Technik daziwschen. Also ca 10-15 Jahre, oder eben nie, wie SED
Die Technik ist einfach nicht soweit das man damit die Massen bedienen könnte. Ich finde es sehr gut das man sich wenigstens einen günstigen 15 Zöller kaufen kann. Wäre die Diagonale bisschen größer würde die Nachfrage ein Defizit wie in der Planwirtschaft entstehen lassen. Das gilt übrigens noch mehr für den 55 Zöller. Dann würde sich jeder Horst so ein Ding auf Pump kaufen wollen. Das wäre wie ein Paperlaunch eines neuen Grafikchips... Was das heißt kennt wohl jeder. Mit dem 15 Zöller könnte ich die Zeit wahrscheinlich sehr gut überbrücken. Vor allem bei der Einführung von OLED wo jeder seine Deppensteuer zu entrichten hätte.
Die 10.000€, die er wahrscheinlich kosten wird, auch? :D
Die natürlich nicht. Aber sobald der in humaneren Regionen ist, wäre ich dabei, wenn der Rest stimmt.
G A S T
2011-07-25, 17:32:24
Nejj, too groß.
Trotzdem gut, dass mal so eine Ankündigung kommt. LG traue ich es sogar pünktlich zu.
Die bauen wirklich hervorragende TV-Geräte und Displays.
Nur die Preise für diese erste goße OLED-Generation werden natürlich richtig gesalzen sein zum Einstand.
Die hier bereits spekulierten Preispunkte sind wohl relativ realistisch.
Aber mir kann's sowieso egal sein. Hab mir ja erst meinen 47"er LED-LCD von LG gegönnt. And I'm lovin' it. :biggrin:
Neon3D
2011-07-26, 09:54:20
eben. ich hab auch nen relativ frischen 46"samsung tv und der fortschritt flacher/kontrastreicher/farben auf einen oled-tv wäre sicherlich ganz nett, aber kein must have.
aber ein oled-pc monitor hingegen wäre ein absolutes must-have. endlich ein superbild OHNE inutlag&outputlag ! auf sowas warte ich seit 10 jahren. ich bin deswegen von lcd immer wieder zurück auf crt.
Flusher
2011-07-27, 13:59:13
Nejj, too groß.
Trotzdem gut, dass mal so eine Ankündigung kommt. LG traue ich es sogar pünktlich zu.
;D
Sag das mal den LG Smartphone Kunden - da wartet man schon seit einem halben Jahr auf ein Update von Froyo auf Gingerbread.
sry für OT
Johnny Rico
2011-07-27, 19:28:22
eben. ich hab auch nen relativ frischen 46"samsung tv und der fortschritt flacher/kontrastreicher/farben auf einen oled-tv wäre sicherlich ganz nett, aber kein must have.
aber ein oled-pc monitor hingegen wäre ein absolutes must-have. endlich ein superbild OHNE inutlag&outputlag ! auf sowas warte ich seit 10 jahren. ich bin deswegen von lcd immer wieder zurück auf crt.
ohne ghosting ja, aber ohne lag? sicher?
PatkIllA
2011-07-27, 19:30:21
Der übliche Lag von den Fernsehern kommt ja zum größten Teil aus der Elektronik vorher. Da reißt ein anderes Panel das auch nicht mehr raus.
OHNE Lag ist es ohnehin nie. Er ist wenn nur äußerst klein.
Käsetoast
2011-07-27, 19:44:28
Kommt drauf an denke ich - bin zwar nicht ganz aktuell was für Displays bevorzugt benutzt werden, aber wenn das IPS oder VA Displays mit Overdrive sind, wird durch die Einführung von OLED der Lag deutlich reduziert, denn dort braucht man ja kein Overdrive um die Reaktionszeiten aufzupolieren, welches für einen ziemlich großen Lag verantwortlich ist...
Gouvernator
2011-07-27, 20:08:00
Kommt drauf an denke ich - bin zwar nicht ganz aktuell was für Displays bevorzugt benutzt werden, aber wenn das IPS oder VA Displays mit Overdrive sind, wird durch die Einführung von OLED der Lag deutlich reduziert, denn dort braucht man ja kein Overdrive um die Reaktionszeiten aufzupolieren, welches für einen ziemlich großen Lag verantwortlich ist...
Dafür ist OLED aber zu kompliziert um es einfach nur durch paar Transistoren zu jagen. Jeder Profi-Display ist ja immer mit einem überdurchschnittlich hohem Inputlag belastet. Alle Displays in der über 1000€ Kategorie sind keine Gamer Maschinen weil eben viel zu viel Elektronik beim Bild Processing drin steckt. Und genau so ist es bei OLED. Es wird wohl noch weitere Jahre dauern bis man billige/einfache OLED Displays bekommt.
Siegfried
2011-07-28, 04:37:53
darauf wuerde ich mich nicht verlassen
die bisherigen oleds sind alle absoluter schrott fuers gaming
selbst ohne zwischenbildberechnungen ein sehr hoher input lag
dazu wie immer maximal 60hz
Dalai-lamer
2011-07-28, 11:50:11
Response Time
Ordinary IPS LCD display 25ms
Super-Amoled Plus 0.01ms
http://youtu.be/dqCnITMkQqg?t=35s
Siegfried
2011-07-28, 15:45:40
Response Time
Ordinary IPS LCD display 25ms
Super-Amoled Plus 0.01ms
http://youtu.be/dqCnITMkQqg?t=35s
damit ist nur die pixel response time gemeint
mit dem ueblichen hdtv input lag geht die response time mehr richtung 60ms>
Gouvernator
2011-07-28, 16:40:59
Mein LG OLED hat nachgemessen vs CRT 30-40ms Inputlag. Und mit allen Bildverbesserern inklusive 100Hz 50-60ms. Also nicht mehr als die allermeisten TVs.
Käsetoast
2011-07-28, 19:59:39
Dafür ist OLED aber zu kompliziert um es einfach nur durch paar Transistoren zu jagen. Jeder Profi-Display ist ja immer mit einem überdurchschnittlich hohem Inputlag belastet. Alle Displays in der über 1000€ Kategorie sind keine Gamer Maschinen weil eben viel zu viel Elektronik beim Bild Processing drin steckt. Und genau so ist es bei OLED. Es wird wohl noch weitere Jahre dauern bis man billige/einfache OLED Displays bekommt.
Gibt es für sowas nicht die Game Modi der Fernseher, wo diese ganze Nachbearbeitung abgeschaltet wird (ob sowas schon breitflächig Standard ist weiß ich nicht - ist aber auch wohl nichts ganz exotisches mehr soweit ich weiß)? Bei den entsprechenden LCDs sollte Overdrive dann auch weiterhin an sein denke ich, sonst versaut man sich den geringeren Lag ja durch nicht so berauschende Reaktionszeiten. In so einem Modus könnte Oled schon seine Vorteile haben denke ich...
Die_Allianz
2011-07-28, 21:50:01
zurück zur Realität:
Keine OLED TVs vor 2014
http://www.engadget.com/2011/07/28/auo-vp-says-large-oled-tvs-wont-be-feasible-for-commercial-use/
Knuddelbearli
2011-07-28, 22:15:59
naja wieso nicht ? nur weill sie sauteuer sein werden
dann kauft man sich statt nem ferrari halt 3 55 zoll OLED TVs ^^
Die_Allianz
2011-07-28, 22:37:58
naja wieso nicht ? nur weill sie sauteuer sein werden
dann kauft man sich statt nem ferrari halt 3 55 zoll OLED TVs ^^
da steht nicht 'werden nicht billig machbar sein....' sondern da steht 'nicht machbar...'!
Knuddelbearli
2011-07-28, 22:53:49
he says that the production costs are still too high
..
Gouvernator
2011-07-29, 09:56:46
Interessant wäre zu wissen welche Kosten er meint. Bei OLED braucht man wohl grundsätzlich 1A Personal in der Fertigung. Sieht man ja, wie Apple seine Schwierigkeiten hat wenn Chinesen mal was dünnes, zerbrechliches bauen sollten. Und speziell bei OLED also bei organischen Bauteilen, kann sich keiner erlauben das irgendein ex-Bauer in der Kette steht und seine Popeln aus der Rotznase auf die Panels schmiert...
mekakic
2011-07-29, 10:10:23
Interessante Vorstellung. :rolleyes:
laura3d
2011-07-29, 17:11:37
Wird alles schon noch kommen, es sei denn sie finden in der Zwischenzeit noch irgendwas besseres.
Nightspider
2011-07-29, 17:55:24
Interessant wäre zu wissen welche Kosten er meint. Bei OLED braucht man wohl grundsätzlich 1A Personal in der Fertigung. Sieht man ja, wie Apple seine Schwierigkeiten hat wenn Chinesen mal was dünnes, zerbrechliches bauen sollten. Und speziell bei OLED also bei organischen Bauteilen, kann sich keiner erlauben das irgendein ex-Bauer in der Kette steht und seine Popeln aus der Rotznase auf die Panels schmiert...
Glaubst du im Ernst, das da einer überhaupt nocht Kontakt zu den Display "Teilen" hat? Das läuft wohl alles in geschlossenen Maschinen ab.
Gouvernator
2011-07-29, 18:10:47
Ich hab keine Ahnung! Aber bei jedem Arbeitsschritt wo OLED Panel entsteht muss unbedingt perfekte Sauberkeit herrschen. Ich meine sogar so wie in Reinräumen diverser CPU Hersteller. Sonst verdirbt dein Panel in paar Monaten wegen eingeschlossener Feuchtigkeit/Bakterien...
PatkIllA
2011-07-29, 18:19:29
Ich hab keine Ahnung! Aber bei jedem Arbeitsschritt wo OLED Panel entsteht muss unbedingt perfekte Sauberkeit herrschen. Ich meine sogar so wie in Reinräumen diverser CPU Hersteller. Sonst verdirbt dein Panel in paar Monaten wegen eingeschlossener Feuchtigkeit/Bakterien...
Was ist denn da so drin? Das Plastikgehäuse und die Platine sind auch organische Verbindungen, die weder besonders empfindlich gegen Feuchtigkeit oder Bakterien sind.
Gouvernator
2011-07-29, 18:37:38
Was ist denn da so drin? Das Plastikgehäuse und die Platine sind auch organische Verbindungen, die weder besonders empfindlich gegen Feuchtigkeit oder Bakterien sind.
Das Panel ist luftdicht abgekapselt. In irgendeinem Review zum 15" LG haben sie sogar ihn im Badezimmer gehabt um zu zeigen das das Panel wirklich luft- und wasserdicht ist. Weil die Pixel sind hoch reaktiv mit der Luft und Feuchtigkeit.
m.sch
2011-07-31, 16:44:35
Weil die Pixel sind hoch reaktiv mit der Luft und Feuchtigkeit
In diesem Film (http://www.elektroniknet.de/opto/news/article/31446/0/Die_OLED_in_der_Beleuchtung/) wird es auch erwähnt.
Chris2CB
2011-08-01, 09:03:47
Der Film ist gut, 5000 Betriebsstunden runter auf 50% Helligkeit und wie man deutlich erkennen kann schauts da aus wie bei AMD, wie schon erwähnt, Nahe Reinräumen. Auch das man Plastik nicht traut, was Luft und Wasserdicht betrifft, im Grunde baut Samsung schon heute in unsere Handys kaputt gesparte Produkte :uup:
FlashBFE
2011-08-01, 09:25:07
Auch das man Plastik nicht traut, was Luft und Wasserdicht betrifft, im Grunde baut Samsung schon heute in unsere Handys kaputt gesparte Produkte :uup:
Das ist jetzt aber ein schräger Vergleich. Lampen müssen auf eine lange Lebensdauer bei vergleichsweise hoher Leistung getrimmt werden. Mobilgeräteanzeigen kommen nie auf diese Betriebsdauer und müssen mit weniger Leistung leuchten, stattdessen muss die Helligkeit zwischen den einzelnen Farben stimmen. Und ja, gespart sollte auch werden, wo möglich, damit die OLEDs weiter in den Massenmarkt reinkommen, wo es technisch schon sinnvoll ist.
Chris2CB
2011-08-01, 10:43:08
Das ist jetzt aber ein schräger Vergleich. Lampen müssen auf eine lange Lebensdauer bei vergleichsweise hoher Leistung getrimmt werden. Mobilgeräteanzeigen kommen nie auf diese Betriebsdauer und müssen mit weniger Leistung leuchten, stattdessen muss die Helligkeit zwischen den einzelnen Farben stimmen. Und ja, gespart sollte auch werden, wo möglich, damit die OLEDs weiter in den Massenmarkt reinkommen, wo es technisch schon sinnvoll ist.
Deinen eigenen Text empfehle ich dir mehrmals hintereinander zu lesen. Warum MUSS!!!??? ein Handy mit weniger Leistung leuchten kombiniert mit der Haltbarkeit einer Glühbirne?
Vergeblich suche ich Threads über Beschwerden von iPhone4 Benutzer über das viel zu helle Display.......
The_Gamma
2011-08-01, 11:47:46
Interessante Vorstellung. :rolleyes:
Naja, er hat schon nicht ganz Unrecht ;)
DavChrFen
2011-08-29, 23:31:23
http://geizhals.at/eu/659522
So langsam geht es voran. Geht doch.
Nightspider
2011-08-29, 23:36:03
25" und FullHD, perfekt zum Zocken.
Wer hat schon bestellt? ^^
Tesseract
2011-08-29, 23:55:01
http://geizhals.at/eu/659522
So langsam geht es voran. Geht doch.
igitt, was ist denn das für eine pixeldichte...
ich will lieber 2560*1440 auf 22" mit 120Hz oder sowas.
Konami
2011-08-29, 23:57:53
Es gibt auch 'ne 17"-Variante mit gleicher Auflösung :D http://geizhals.at/eu/659523
geschmackssache ;) ich finds gut - nur NOCH zu teuer
Tesseract
2011-08-30, 01:08:15
Es gibt auch 'ne 17"-Variante mit gleicher Auflösung :D http://geizhals.at/eu/659523
die auflösung ist ein downgrade von meiner momentanen. die können sie sich behalten, egal welche diagonale.
Thoro
2011-09-01, 11:25:01
Und wie das Teil ausschaut -> http://pro.sony.com/bbsc/ssr/product-PVM1741/
Also wenn man das mit den Vorserien-Modellen von LG vergleicht, dann fragt man sich, was Sony hier zusammengebastelt hat. Das schaut ja aus wie ein Koffer mit Monitor drinnen, so ein bisschen 70er-Jahre Style...
AnarchX
2011-09-01, 11:37:21
Das Gerät ist ja auch nicht an den Endkunden gerichtet, sondern soll in einer Studio-Monitor-Wand hängen.
Nightspider
2011-09-01, 14:13:30
Eben, sieht man auch wenn man einen intelligenten Blick auf die Rückseite wirft.
Glaub die interne Technik war auch deutlich besser/teuer als bei Consumer TVs.
TheGoD
2011-09-01, 15:53:20
OLED macht Fortschritte...und zwar sehr große auf der IFA.
Samsung hat es endlich geschaft sowohl die Display-Auflösung als auch die verfügbaren Größen für seine kommerziell massentauglichen Displays zu erhöhen:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note-4135.php
Galaxy Note: 5,3-Zoll Super-AMOLED@1280 × 800 Pixeln.
RGBG-Pen-Tile
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_7_7-4136.php
Galaxy Tab 7.7: 7,7-Zoll Super-AMOLED-Plus@1280 × 768 Pixeln.
Screemer
2011-09-01, 15:59:15
ist zwar ot, aber mich würde abseits von oled mal interessieren was aus sed geworden ist? einer ne ahnung?
Nightspider
2011-09-01, 16:03:58
SED wurde wohl mehr oder weniger fallen gelassen. Vielleicht forschen da noch paar Institute dran aber OLED gehört die Zukunft.
@TheGod:
Große Fortschritte sind das nicht wirklich. Eher Step by Step.
LG wollte doch dieses Jahr noch 31" OLEDs auf den Markt bringen. Ich hoffe LG zeigt ordentlich was auf der IFA.
Konami
2011-09-01, 16:06:56
ist zwar ot, aber mich würde abseits von oled mal interessieren was aus sed geworden ist? einer ne ahnung?
"Im Zuge der Wende in der DDR 1989/90 verlor die Partei ihre Stellung als herrschende Staatspartei, gab sich ein neues Programm und benannte sich in Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) um. Aus ihr entstand 2007 durch Verschmelzung mit der WASG die Partei Die Linke." (Quelle: Wikipedia)
...
Die Technologie ist irgendwie auch gestorben, das Joint-Venture von Canon und Toshiba hatte ja rechtliche Schwierigkeiten, dann kam die Finanzkrise und sie haben's komplett aufgegeben. Sony ebenso... Leider.
TheGoD
2011-09-01, 16:35:19
@TheGod:
Große Fortschritte sind das nicht wirklich. Eher Step by Step.
LG wollte doch dieses Jahr noch 31" OLEDs auf den Markt bringen. Ich hoffe LG zeigt ordentlich was auf der IFA.Finde ich schon (zusammen mit der Sony Brille). Gerade weil es sich bei den Samsung Displays nicht um Prestige-Produkte handelt, die mehrere 1000 Euro teurer sind als vergleichbare LCD-Geräte, sondern um konkurenzfähige Massenware. Angeblich sind Samsung Smartphone-Displays inzwischen weniger als 1,2 mal so teuer als vergleichbare LC-Displays.
Screemer
2011-09-01, 21:01:53
@konami und den anderen: danke. hatte es in den letzten 1.5 jahren nicht verfolgt. ich hielt sed immer für eine sehr vielversprechende technik.
@konami: danke für die geschichtsstunde ;)
Nightspider
2011-09-19, 16:38:28
Aus einem Bericht geht hervor dass Samsung Mobile Display und LG-Display erste 55 Zoll OLED-TV Prototypen gefertigt haben. Diese Prototyen sollen weiteren Tests unterzogen werden um die Marktreife bestimmen zu können. Ersten Ergebnissen nach sollen die Bildqualität, Energieverbrauch und Lebensdauer der Panels sehr zufriedenstellend sein.
Erste LG OLED-TV Geräte sind schon für das zweite Quartal 2012 zu erwarten, jedoch handelt es sich hierbei um LCD Displays mit OLED-Hintergrundbeleuchtung.
Laut Etnews werden SMD und LG erste 55 Zoll OLED Fernseher auf der FPD-International 2012 in Japan und/oder auf der CES-2012 in Las Vegas präsentieren
http://www.oled.at/samsung-mobile-display-und-lg-display-entwickeln-erfolgreich-55-zoll-oled-tv-geraete/
Da frage ich mich jetzt, ob die OLEDs in ~31" die LG für 2011 angekündigt hatte, überhaupt noch dieses Jahr auf den Markt kommen und ob das auch nur LCDs mit OLED Backlight sind.
Und noch ein kleines OLED Display, das gleichzeitig eine Kamera ist:
http://www.oled.at/fraunhofer-ipms-stellt-erstes-bidirektionales-oled-mikrodisplay-vor/
Gouvernator
2011-09-19, 17:08:00
OLED Backlight kann man nicht zu OLED-TV zählen.... Die größte Stärke von OLED ist Schlierenfreiheit. Und mit alten gammligen Flüssigkristallen werden diese TVs noch lange keine OLED-TVs sein.
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/09/oled-tv-plan-smd-lg-display.jpg
Vor Massenproduktion 8G ist nichtmal an Highend-Markt zu denken.
Da haben wir noch ein paar Jahre vor uns.
OLED Backlight kann man nicht zu OLED-TV zählen.... Die größte Stärke von OLED ist Schlierenfreiheit. Und mit alten gammligen Flüssigkristallen werden diese TVs noch lange keine OLED-TVs sein.
Ich les immer nur was von Farbfiltern. Ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich gemeint ist, dass die OLEDs als Backlight verwendet werden. Vielleicht hat LG einfach vor 3 weiße Subpixel + RGB Farbfilter zu verwenden. Da stellt sich mir eher die Frage nach dem Blickwinkel.
Gouvernator
2011-09-19, 22:15:34
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/09/oled-tv-plan-smd-lg-display.jpg
Vor Massenproduktion 8G ist nichtmal an Highend-Markt zu denken.
Da haben wir noch ein paar Jahre vor uns.
Ich les immer nur was von Farbfiltern. Ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich gemeint ist, dass die OLEDs als Backlight verwendet werden. Vielleicht hat LG einfach vor 3 weiße Subpixel + RGB Farbfilter zu verwenden. Da stellt sich mir eher die Frage nach dem Blickwinkel.
Ja noch eine Stärke von OLED die dann weg ist. ;D
Wenn ich das lese dann denke ich was hat LG damals geritten nen richtigen OLED rauszubringen statt dieser ganzen Sparfunktionen...
Ich grabe den Thread mal wieder aus und aktualisiere ihn mit aktuellen Zahlen (http://www.oled-display.net/samsung-mobile-display-produce-8-9-10-1-inch-amoleds-in-q1-flexible-fabrication-line-ready-in-q2-2012/).
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/smd-amoled-production-lines1.jpg
A2P2 ist leicht nach vorne gerückt.
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/smd-amoled-production-goals.jpg
Damit können wir wohl AMOLED in Highend-Tablets Mitte 2012 erwarten. Da die neuen Produktionslinien gleich mit neuem Fertigungsverfahren arbeiten auch mit >300DPI.
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/application-amoled.jpg
TVs wie vorhergesagt erst 2013/2014 in nennenswerten Stückzahlen. Allerdings handelt es sich hier um die hergestellte Fläche. Also sollte man dies nicht überschätzen.
dargo
2011-12-16, 13:47:04
Boah... für die Monitore sieht das selbst für 2014 echt übel aus. :( Ganz großes Kino...
Boah... für die Monitore sieht das selbst für 2014 echt übel aus. :( Ganz großes Kino...
Andere Hersteller, andere Ziele.
Ich bin mir grade nicht sicher, wieviel Marktanteile SMD im Monitorbereich hat. Gefühlt aber wesentlich weniger als im Mobile und TV Bereich.
LG hält sich mit ihren OLEDs ja aus dem Mobile Bereich größtenteils raus. Vielleicht wird es dort mehr Panels für Monitore geben.
Edit:
Auch hier wieder auf die Einheit aufpassen. Ein TV hat mehr als die 4 fache Fläche eines Monitors. Willst du also aus dem Diagramm die Stückzahlen ablesen, musst du dies berücksichtigen.
Nun ja, lass das mal 250.000 m² sein (angenommen dass dies tatsächlich brauchbare Fläche ist). Das sind ca. 1,25 Mio. 27", 16:9 Monitore, wobei die durchschnittliche Größe ein gutes Stück darunter liegen dürfte, die tatsächlich projizierte Stückzahl also wohl näher an 1,8 Mio. liegt. Den TN-Massenmarkt wird OLED damit nicht ersetzen, aber im High-End breit verfügbar sein.
dildo4u
2011-12-26, 17:50:21
LG's 55-inch 'world's largest' OLED HDTV panel is official, coming to CES 2012
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/12/lgd-55ich-oled2.jpg
The panel adopts an Oxide TFT technology for backplane which is different from a Low Temperature Poly Silicon (LTPS) type generally used in existing small-sized OLED panels. The Oxide TFT type that LG Display utilizes is similar to the existing TFT process, with the simple difference lying in replacing Amorphous Silicon with Oxide. Moreover, the Oxide TFT type produces identical image quality to high performance of LTPS base panels at significantly reduced investment levels.
Additionally, LG Display uses White OLED (WOLED). WOLED vertically accumulates red, green, and blue diodes. With white color light emitting from the diode, it displays screen information through color layers below the TFT base panel, which leads to a lower error rate, higher productivity, and a clearer Ultra Definition screen via the benefits of small pixels. Further, it is possible to realize identical colors in diverse angles via color information displayed through a thin layer. Lower electricity consumption in web browsing environments for smart TVs is another key strength of WOLED.
http://www.engadget.com/2011/12/25/lgs-55-inch-worlds-largest-oled-hdtv-panel-is-official-comi/
Wär ja mal schön wenn sich das Ende 2012 endlich mal Richtung Massenmarkt bewegt.
Deinorius
2011-12-26, 18:12:58
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber gerade das TFT base panel check ich grad net wirklich. :|
Knuddelbearli
2011-12-26, 18:37:37
oled nur als hintergrund beleuchtung?
Deinorius
2011-12-26, 18:49:43
Also hab ichs doch richtig verstanden. Ähm, Sinn? Natürlich wird das Bild immer noch besser, als wenn man nur eine Edge-LED Backlight verwendet. Aber wo liegt jetzt der Vorteil, kein richtiges OLED-Panel zu verwenden, wenn man im Grunde eh schon OLED-Subpixel verbaut hat.
Knuddelbearli
2011-12-26, 19:23:02
man kann mehrere kleine olds nehmen statt einem großen und kleinere fehler fallen nicht auf
Konami
2011-12-26, 19:42:47
TFT = Thin Film Transistor. Das ist nur umgangssprachlich ein Synonym für die Displays und eigentlich nur ein Bestandteil, nämlich halt der Transistor...
Ich bin jetzt zwar auch kein Display-Experte und verstehe nicht, was es jetzt wirklich mit dem WOLED auf sich hat, aber dass die OLEDs nur als Hintergrundbeleuchtung benutzt werden steht da definitiv nicht.
Deinorius
2011-12-26, 21:48:14
Das les ich auch nicht heraus, aber diese Kombination will sich mir nicht wirklich erschließen. Und der Sinn davon noch weniger.
Lokadamus
2011-12-27, 02:13:46
Das les ich auch nicht heraus, aber diese Kombination will sich mir nicht wirklich erschließen. Und der Sinn davon noch weniger.mmm...
Additionally, LG Display uses White OLED (WOLED). WOLED vertically accumulates red, green, and blue diodes. With white color light emitting from the diode, it displays screen information through color layers below the TFT base panel, which leads to a lower error rate, higher productivity, and a clearer Ultra Definition screen via the benefits of small pixels.
Ich würde sagen, sie haben das Prinzip von einem CRT genommen.
Die weißen OLEDs dienen als Hintergrundbeleuchtung und über ein paar Layers wird die Farbe erzeugt.
Das Problem mit der Lebensdauer würde man so umgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Nachteile
Da ein weisses vollflächiges OLED als Hintergrundbeleuchtung dient, sind die Farben sicher satter und schwarz sollte dann auch schwarz sein, weil nichts leuchtet. Da OLED auch dünner ist als die normalen LED Leuchten, wird so ein TV weit unter 1cm dick sein.
Reines OLED wär sicher besser aber bin trotzdem auf den Fernseher gespannt.
Die_Allianz
2011-12-27, 10:27:12
die haben einfach irgendwas zusammengfrickelt um behaupten zu können sie haben den größten OLED TV auf der CES, erbärmlich.
Das Ding ist genausowenig ein OLED-Display wie die selbsternannten LED-Displays. Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung.
Steht überhaupt irgendwo das es genausoviele OLED-Kacheln wie Pixel gibt? Wenn nicht wärs ja mit dem Schwarzwert dahin.
Und wenn drüber ein TFT sitzt nimmt man alle Nachteile dieser Technik mit, Winkelabhängigkeit usw...
FlashBFE
2011-12-27, 12:31:40
Ihr verwechselt da was:
TFT steht für Dünnschichttransistor und nicht zwangsweise für
LCD (Flüssigkristallanzeige).
Ich verstehe das Prinzip des Bildschirms so: Die weißen OLEDs liegen nur hinter einfachen Farbfiltern, deren einziger Nachteil es ist, das übrige Licht zu absorbieren. Sie kosten also Helligkeit, haben aber ansonsten kaum Nachteile. Die OLEDs müssen nun ja auch angesteuert werden. Deswegen heißen sie AMOLED (wegen Aktivmatrix) und für große TVs sind dafür TFTs besser geeignet.
Deinorius
2011-12-27, 12:38:13
Im Grunde kann es uns egal sein, wie es LG anstellt, solange das Ergebnis passt.
Wenn sie die Bildqualität von den jetzigen Samsung TVs darstellen können, die kein Clouding aufweisen (was ja nicht vorkommen sollte), den Stromverbrauch nochmal leicht minimieren (der liegt bei den Samsung 46" bei ca. 140 cd/m² Weißpunkt schon bei rund 70 W!!) und vielleicht sogar das Problem mit dem Banding nicht haben!!!, dann stehen LG rosige Zeiten bevor. ;)
Die_Allianz
2011-12-27, 12:46:02
Ihr verwechselt da was:
Die weißen OLEDs liegen nur hinter einfachen Farbfiltern, deren einziger Nachteil es ist, das übrige Licht zu absorbieren.
ja da hast Du recht, so könnte es auch sein...
bin gespannt. Gesichert scheint nur zu sein das man sich den Titel 'größter OLED-TV' erschleichen will, mit irgendwelchen Tricks die definitiv Nachteile mit sich bringen, sonst würden sie die Funktionsweise nicht derart verschleiern.
XtraLarge
2011-12-27, 13:09:51
ja da hast Du recht, so könnte es auch sein...
bin gespannt. Gesichert scheint nur zu sein das man sich den Titel 'größter OLED-TV' erschleichen will, mit irgendwelchen Tricks die definitiv Nachteile mit sich bringen, sonst würden sie die Funktionsweise nicht derart verschleiern.
Wie kann man eigentlich jetzt schon so rumkacken, obwohl man das Teil noch nie live gesehen hat?! Was soll LG deiner Meinung nach tun? Dir einen detaillierten Schaltplan zukommen lassen oder dir gleich die tausenden von Seiten aus dem Patentamt überlassen?!
Betrachte das Gerät doch einfach als Teil des Fortschritts. Wir werden schon früh genug sehen, ob es was taugt.
Kann sich noch jemand an Rückprojektions-TVs erinnern? Richtig, das Kind hatte den richtigen Namen, aber die Dinger haben einfach nie wirklich getaugt.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass LG die TVs auch entsprechend "OLED-LCDs" oder "OLED-TFTs" whatever nennen wird. Heute sind es schließlich auch LED-LCDs...
Abwarten, Teetrinken und schön durch die Hose atmen :rolleyes:
Gesichert scheint nur zu sein das man sich den Titel 'größter OLED-TV' erschleichen will, mit irgendwelchen Tricks die definitiv Nachteile mit sich bringen, sonst würden sie die Funktionsweise nicht derart verschleiern.
Samsung wird ebenfalls einen 55er auf der CES Vorstellen. LG verschleiert die Funktionsweise auch nicht. Sie haben das System weiße OLED + Farbfilter schon vor einem Jahr bekannt gegeben *link* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8479857&postcount=29).
Wenn du mehr Infos haben willst, ist dieses PDF (http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/09/Display_AMOLED_ReportE_201108_final_1.pdf) interessant. Hatte ich letzten Monat schon irgendwo hier gepostet...
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass LG die TVs auch entsprechend "OLED-LCDs" oder "OLED-TFTs" whatever nennen wird. Heute sind es schließlich auch LED-LCDs...
AMOLED-Bildschirme sind generell "OLED-TFTs". TFT ist nicht gleich LCD.
robbitop
2011-12-27, 17:57:54
Im Grunde kann es uns egal sein, wie es LG anstellt, solange das Ergebnis passt.
Wenn sie die Bildqualität von den jetzigen Samsung TVs darstellen können, die kein Clouding aufweisen (was ja nicht vorkommen sollte), den Stromverbrauch nochmal leicht minimieren (der liegt bei den Samsung 46" bei ca. 140 cd/m² Weißpunkt schon bei rund 70 W!!) und vielleicht sogar das Problem mit dem Banding nicht haben!!!, dann stehen LG rosige Zeiten bevor. ;)
Du findest die BQ der Samsung D Reihe gut? Ich finde, dass Clouding noch immer nicht unerheblich ist. Schwarzwert und Blickwinkel auch nicht.
Ich erwarte >>VT30 BQ - oder halt nur ein Gähnen... ;)
Deinorius
2011-12-27, 18:43:36
Du findest die BQ der Samsung D Reihe gut?
Definitiv! Eigentlich bin ich ja auch mehr ein Plasma Freund, aber die Samsung LEDs bieten IMO ein ausgezeichnetes Gesamtpaket. Zumindest solange man kein Gerät erwischt, das gleich ausgetauscht gehört. Clouding ist ein Problem, meiner hat es nicht. Glück gehabt. Banding ist ein Problem, scheint aber nicht nur Samsung zu betreffen. Plasmas ausgenommen. Fällt bei mir glücklicherweise sehr selten auf.
Schwarzwert liegt IIRC bei 0,033 cd/m², selber gemessen. Beschweren kann man sich da nicht, besonders bei einem LCD. Deine ganzen Punkte sind generelle Probleme von LCD TVs. Nimmt man Plasma hat man diese zwar nicht, dafür andere. Also lassen wir erstmal die Kirche im Dorf. ;) Ich weiß, dass die Panasonic eine sehr gute Bildqualität bieten, dafür finde ich aber das Gesamtpaket weniger schön und einen passenden Vergleich kann ich schwer machen, meinen hab ich nämlich selber kalibriert und das richtig. ;)
Das größte Problem von Samsung ist derzeit die Serienstreuung.
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass dieser TV mit der Samsung BQ, ohne Clouding, ohne Banding und da wir ja von OLED reden, auch mit einem geringerem Stromverbrauch, eine sehr gute Wahl für Neukunden sein dürfte.
onkel2003
2011-12-28, 07:34:10
Abwarten, Teetrinken und schön durch die Hose atmen :rolleyes:
laut HP von LG
Full HD LED-LCD-TV.
die Full LED mit Local-Dimming nennen sie aber
Nano Full LED 3D TV bzw Full LED TV.
Quelle LG
Nano Full LED TV mit CINEMA 3D Technologie, 139,7 cm (55")
also nicht LCD.
wie lange geht der blödsinn jetzt schon mit OLED, wer glaubt das das 2012 ein echter OLED in 55 zoll kommt der glaubt auch dran das 2012 die welt unter geht.
aber eins ist sicher 2012 geht er die welt unter als irgend ein Hersteller ein OLED mit 55 Zoll auf den markt bringt.
wenn überhaupt dann in bereich 30 bis 40 Zoll, und nicht gleich 55.
da kommt denke ich mal irgend ein zusammen gehauener blödsinn.
kann für lg nur hoffen das dies nicht so ein Desaster wird wie der LW980s.
in 5 jahren schauen wir weiter.
robbitop
2011-12-28, 09:23:34
Längst ist doch hier im Thread allen klar, dass es sich um OLED als Hintergrundbeleuchtung handelt - und das ist wesentlich billiger und einfacher machbar.
Die Frage ist, ob sie das gleich mit Local Dimming kombinieren (ja das ist dann gleich deutlich aufwändiger!) und wenn ja wieviele Dimmingzonen es werden (Aufwand steigt mit Anzahl der Dimmingzonen).
Die_Allianz
2011-12-28, 11:42:13
Die Frage ist, ob sie das gleich mit Local Dimming kombinieren (ja das ist dann gleich deutlich aufwändiger!) und wenn ja wieviele Dimmingzonen es werden (Aufwand steigt mit Anzahl der Dimmingzonen).
das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte es gibt pro Pixel 3mal eine weiße OLED, die durch eine farbige (R/G/B) Folie scheint. :confused:
Längst ist doch hier im Thread allen klar, dass es sich um OLED als Hintergrundbeleuchtung handelt - und das ist wesentlich billiger und einfacher machbar.
Ist das so?
Mein Verständnis war bisher, dass es für sie einfacher ist 3 effiziente, weiße OLEDs pro Pixel herzustellen als 3 verschiedene, die jedesmal eine komplett andere Charaktistik haben.
onkel2003
2011-12-28, 14:09:54
was hat eine oled hintergrundbeleuchtung den für einen sinn.
macht oled ein schöneres licht als der rest.
und was für ein sinn macht es oled in verbindung von local dimming.
also beides egal was sie da machen hat nichts aber auch rein garnichts mit ein oled display zu tun.
ich kann doch keine oled hintergrundbeleuchtung rein machen und das teil dann nacher noch verticken wollen, für wie blöd halten die den die leute.
was RLZ sagt macht für mich dann mehr sinn, pro Pixel 3mal eine weiße OLED, die durch eine farbige (R/G/B) Folie scheint.
der kracher 2012 LGs 55 Zoll Full OLED mit Local Dimming ich hau mich weg ;D
Nightspider
2011-12-28, 14:23:51
Das könnte höchstens ein Zwischenschritt sein.
Samsung fertigt schon jetzt 7" echte OLEDs in Masse und 10" OLEDs werden ab kommendem Jahr in Masse für Tablets produziert.
Früher oder später wird es nur noch echte OLED TVs geben.
FlashBFE
2011-12-28, 15:21:31
Es ist doch nur die Frage, wie man weiße OLEDs mit einem Farbfilter davor definiert. Soviel ich bis jetzt darüber gelesen habe, sind keine Flüssigkristalle davor.
Und normale weiße LEDs bekommen ihren Gelbanteil üblicherweise auch erst durch eine Phosphorschicht davor. Sind das dann auch keine LEDs mehr? :rolleyes:
robbitop
2011-12-28, 16:03:35
OLED Hintergrundbeleuchtung macht schon Sinn: flache Bauform von edge LED LCDs bleibt erhalten aber dafür gibt es kein Clouding mehr. Die Hintergrundbeleuchtung ist dann homogen. Außerdem erlaubt es sehr gutes Local Dimming. Aber LD erhöht natürlich den Aufwand (die Dimmingzonen müssen ja schließlich angesteuert werden).
onkel2003
2011-12-28, 16:49:49
OLED Hintergrundbeleuchtung macht schon Sinn: flache Bauform von edge LED LCDs bleibt erhalten aber dafür gibt es kein Clouding mehr. Die Hintergrundbeleuchtung ist dann homogen. Außerdem erlaubt es sehr gutes Local Dimming. Aber LD erhöht natürlich den Aufwand (die Dimmingzonen müssen ja schließlich angesteuert werden).
Clouding ist nicht das einzige problem, gravierender ist hier u.a blooming und zonebanding, bei local dimming
und um das zu vermeiden müsste man schon gewaltig viele zonen einsetzen.
bzw für zonebanding eine gute ansteuerung.
schaue ich mir auf meine kiste es an der hat 255 zonen dann würde ich sagen dies müsste min auf das 4 fache gesteigert werden. besser 8 fache
um blooming halbwegs in grief zu bekommen, dann bleibt die frage in wie weit ist es machbar das dies auch noch alles gut gesteuert wird.
wenn schon oled dann richtig, oder LG soll lieber bei ihren supertruppa nano led schrott bleiben.
Erstmal: Eine TFT-Matrix hat jedes OLED. Zweitens: Das hört sich so an als würden sie ein rein weißes OLED herstellen und dann darüber Farbfilter legen.
Ich finde das jetzt nicht so verwerflich.
robbitop
2011-12-28, 16:58:10
Das könnte höchstens ein Zwischenschritt sein.
Samsung fertigt schon jetzt 7" echte OLEDs in Masse und 10" OLEDs werden ab kommendem Jahr in Masse für Tablets produziert.
Früher oder später wird es nur noch echte OLED TVs geben.
Ja natürlich ein Zwischenschritt. Noch sind die Fertigungskosten und die Verfügbare Kapazität für solch große Flächen zu schlecht.
Da stecken fast zwei Größenordnungen zwischen Flächenbedarf von mobilen Geräten und einem großen TV.
Bis große OLED TVs bezahlbar sind, dauert das noch. Ergo Zwischenlösung.
Clouding ist nicht das einzige problem, gravierender ist hier u.a blooming und zonebanding, bei local dimming
und um das zu vermeiden müsste man schon gewaltig viele zonen einsetzen.
bzw für zonebanding eine gute ansteuerung.
schaue ich mir auf meine kiste es an der hat 255 zonen dann würde ich sagen dies müsste min auf das 4 fache gesteigert werden. besser 8 fache
um blooming halbwegs in grief zu bekommen, dann bleibt die frage in wie weit ist es machbar das dies auch noch alles gut gesteuert wird.
Das hängt von der Implementierung ab. Die Geräte von LG sind darin wohl verdammt schlecht. Der HX925 von Sony hingegen soll massiv besser sein. Natürlich müsste man eine hohe Anzahl von Zonen nehmen. Aber Zonen allein sind offenbar nicht alles.
Was für ein Gerät hast du denn?
onkel2003
2011-12-28, 17:10:48
Ja natürlich ein Zwischenschritt. Noch sind die Fertigungskosten und die Verfügbare Kapazität für solch große Flächen zu schlecht.
Da stecken fast zwei Größenordnungen zwischen Flächenbedarf von mobilen Geräten und einem großen TV.
Bis große OLED TVs bezahlbar sind, dauert das noch. Ergo Zwischenlösung.
Das hängt von der Implementierung ab. Die Geräte von LG sind darin wohl verdammt schlecht. Der HX925 von Sony hingegen soll massiv besser sein. Natürlich müsste man eine hohe Anzahl von Zonen nehmen. Aber Zonen allein sind offenbar nicht alles.
Was für ein Gerät hast du denn?
auch der HX925 hat blooming. vergleiche ich den mit meinen würd ich sagen hat der sony aber deutlich mehr zonen. wobei da berichtet wird von 100 bis 960 zonen :-)
aber sieht mir fast so aus als wenn der wirklich fast an die 1000 hat.
die geräte von LG sind nicht alle schlecht, ich habe den LG 55LE8500, dieser bekommt in foren wie hifi-forum deutlich weniger Kritik wie manch andere.
ich würd sogar behaupten von dem was ich bis jetzt gelessen habe ist es einer mit der besten local dimming geräte.
(wie gesagt nur von dem wie ich es gelesen habe, vergleich habe ich keinen.)
natürlich hat er ohne frage blooming und zonebanding, wer es nicht sieht will es nicht sehen.
aber wenn ich von manch anderen geräten höhre ;D nur als beispiel lg lw980s in 55zoll 96 zonen das ifa gerät hatte um/über250 zonen
wie gesagt alle LD geräte haben blooming, was ZB angeht tja was soll man sagen manche sehen mehr manche weniger.
robbitop
2011-12-28, 17:28:22
auch der HX925 hat blooming.
die geräte von LG sind nicht alle schlecht, ich habe den LG 55LE8500, dieser bekommt in foren wie hifi-forum deutlich weniger Kritik wie manch andere.
ich würd sogar behaupten von dem was ich bis jetzt gelessen habe ist es einer mit der besten local dimming geräte.
(wie gesagt nur von dem wie ich es gelesen habe, vergleich habe ich keinen.)
natürlich hat er ohne frage blooming und zonebanding, wer es nicht sieht will es nicht sehen.
aber wenn ich von manch anderen geräten höhre ;D nur als beispiel lg lw980s in 55zoll 96 zonen das ifa gerät hatte um/über250 zonen
wie gesagt alle LD geräte haben blooming, was ZB angeht tja was soll man sagen manche sehen mehr manche weniger.
Das Local Dimming vom LE8500 ist leider Mist. Das bestätigen gerade die Leute, die Ahnung davon haben. (im Hifi Forum gibt es nur 2x die sich damit professionell auseinandersetzten - der Rest erzählt nur subjektiven Unfug - ansonsten auch die Jungs von www.hdtvtest.co.uk)
Das kannst du nicht mit einem HX925 vergleichen. Das trifft auch auf den LEX8 und den LW980 zu. Auf alle LGs.
Hinzu kommt, dass die LGs nur ein IPS Panel hat. Das ist insbesondere für den Schwarzwert nicht gerade förderlich.
Nene - OLED als Hintergrundbeleuchtung dürfte schon noch (in Verbindung mit einem guten S-PVA und anständiger Steuerung und gut ausgeführtem LD mit vielen Zonen) eine Steigerung sein - und das bei gleichbleibender Dicke.
Natürlich wird erst ein richtiger OLED TV nochmal deutlich besser werden. Das ist klar. Aber wenn es nunmal im Moment nicht bezahlbar in Massen baubar ist? ;)
onkel2003
2011-12-28, 18:06:31
Das Local Dimming vom LE8500 ist leider Mist. Das bestätigen gerade die Leute, die Ahnung davon haben. (im Hifi Forum gibt es nur 2x die sich damit professionell auseinandersetzten - der Rest erzählt nur subjektiven Unfug - ansonsten auch die Jungs von www.hdtvtest.co.uk)
Das kannst du nicht mit einem HX925 vergleichen. Das trifft auch auf den LEX8 und den LW980 zu. Auf alle LGs.
Hinzu kommt, dass die LGs nur ein IPS Panel hat. Das ist insbesondere für den Schwarzwert nicht gerade förderlich.
Nene - OLED als Hintergrundbeleuchtung dürfte schon noch (in Verbindung mit einem guten S-PVA und anständiger Steuerung und gut ausgeführtem LD mit vielen Zonen) eine Steigerung sein - und das bei gleichbleibender Dicke.
Natürlich wird erst ein richtiger OLED TV nochmal deutlich besser werden. Das ist klar. Aber wenn es nunmal im Moment nicht bezahlbar in Massen baubar ist? ;)
ich würde auch nicht auf die idee kommen den le8500 mit den HX925 zu vergleichen ;)
als mist würd ich den le8500 jetzt aber auch nicht bezeichnen, er hat sein zicken ja, das grösste porblem an der kiste ist das blooming, aber da ist eigentlich garkeine alternative da den das haben alle durch die bank, auch der HX925 was man in vielen bildern deutlich sieht.
zu den meinungen in hifi-forum, lieber eine subjektiven meinung als eine professionell bezahlte meinung.
ich grossen und ganzen bilde ich mir aus allen meinungen meine, und komme zu den schluss was geht und was nicht.
der le8500 ist ganz knapp an dem was noch zu ertragen ist.
kommt eine bezahlbare alternative ist er aber auch genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist.
S-PVA panel ich denke die geräte sollen bezahltbar sein :biggrin:
LGs nur ein IPS Panel :biggrin: du bist lustig.
soweit mir bekannt ist hat der sony auch nur ein schnödes ips drin. :biggrin:
naja nach LGs Nano LED kommt jetzt TN+Film LCD ;D
LG würd ich es zutrauen
robbitop
2011-12-28, 18:54:41
Die S-PVA Panels sind was Schwarzwert angeht deutlich besser als IPS. Sony und Samsung nutzen IIRC PVAs. Die beiden haben auch eine Panel Kooperation namens SLCD.
Die Leute die ich meine, sind wie Marcwessels Privatleute, die nicht bezahlt werden, sondern sich einfach mit der Materie auskennen. Deren Eindrücke sind einfach wesentlich wertvoller als die von Leuten, die gar nicht wissen, was sie sehen und auf was sie achten müssen, um Schwächen aufzudecken. Das sind Leute, die sich freuen einen neuen TV für viel Geld gekauft zu haben ... die meisten lassen sich das nicht madig machen und freuen sich sogar über überdrehte Farben und sehen Dinge wie Phosphorlag, Clouding, Blickwinkel, schlechtes Schwarz, falsche Farben, Banding, Dithering etc nicht. Die sind einfach nur euphorisch. Ziemlich wertfrei.
Sailor Moon
2011-12-28, 19:11:58
Natürlich müsste man eine hohe Anzahl von Zonen nehmen. Aber Zonen allein sind offenbar nicht alles.
Korrekt. Auch mit deutlich feinerer Matrix bleibt ein letztlich inhärentes Problem bestehen. Ich weiß nicht mehr, ob ich es in diesem Thread schon genannt habe, aber es geht um die eingebrachte Dynamik in Bezug auf die Gradation. Von daher ist ein vernünftiges, statisches Kontrastverhältnis gerade im TV-Bereich weiter wichtig.
Gruß
Denis
hardtech
2011-12-28, 19:57:52
was meint ihr, was ein 2012er 55zoll oled kosten wird?
lg hat da ja schon was angekündigt. sexy sehen sie schon aus. da kann mein led mit 30mm dicke einpacken!
Die_Allianz
2011-12-28, 20:13:16
was meint ihr, was ein 2012er 55zoll oled kosten wird?
ob der frei im Handel zu kaufen sein wird...
8.000 - 12.000 € denk ich mal
Deinorius
2011-12-28, 22:54:50
Erstmal: Eine TFT-Matrix hat jedes OLED. Zweitens: Das hört sich so an als würden sie ein rein weißes OLED herstellen und dann darüber Farbfilter legen.
Wenn ich das jetzt quasi zusammenfasse, verstehe ich das kurz so:
richtiges OLED: TFT-Matrix -> RGB-OLEDs
LGs OLED: TFT-Matrix -> RGB-Farbfilter -> WOLEDs
Na solange es bezahlbar ist und die BQ passt, soll es ja keinen stören. Hauptsache die Ansteuerung stimmt.
LG macht den Umweg über WOLED und die RGB-Farbfilter nicht umsonst. Der Fernseher soll ja zu kaufen sein und wird auch weniger kosten als 8.000 € (wenn womöglich auch nicht allzu viel weniger). :|
Nightspider
2011-12-28, 23:00:38
Verschwindet der Vorteil der "klareren" Farben und dem größerem Farbbereich nicht, wenn man weiße OLEDs als Backlight benutzt und Farbfilter davor setzt anstatt echte RGB OLED Subpixel zu verwenden?
Und die Effizienz sinkt doch auch oder?
Schließlich fangen die RGB Filter die anderen Farben auf.
R-Filter absorbiert G und B
G-Filter absorbiert R und B
und
B-Filter absorbiert R und G
Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Deinorius
2011-12-28, 23:41:33
Ich würde IMHO sagen, dass diese Nachteile bestehen dürften, die Frage ist vielmehr, wie stark sie hervortreten werden.
Zu den Filtern sag ich mal nix, obwohl es sich für mich so auch korrekt anhört.
LG macht den Umweg über WOLED und die RGB-Farbfilter nicht umsonst. Der Fernseher soll ja zu kaufen sein und wird auch weniger kosten als 8.000 € (wenn womöglich auch nicht allzu viel weniger). :|
Abwarten. 2012 haben sie nur SEHR begrenzte Kapazität. Es handelt sich vorallem um ein Prestigeprojekt. 2013/2014 kommen noch einige andere Hersteller (http://www.oled-display.net/panasonic-want-to-enter-in-to-the-oled-tv-business/) dazu und man muss sich rechtzeitig im Markt positionieren.
Gegenüber was?
Ein TFT macht doch auch nichts anderes. Nur noch ineffizienter.
Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Deine Erklärung setzt voraus, dass wir irgendwas was über die Effizienz von weißen OLEDs gegenüber den RGB OLEDs wissen würden. Höchstwahrscheinlich ist die Lichtausbeute bei den weißen OLEDs höher.
richtiges OLED: TFT-Matrix -> RGB-OLEDs
LGs OLED: TFT-Matrix -> RGB-Farbfilter -> WOLEDs
Sorum natürlich: TFT-Matrix -> WOLEDs -> RGB-Farbfilter
Wie RLZ schon sagte: Auch TFTs haben natürlich Farbfilter vor dem Backlight um die individuellen Subpixel-Farben zu generieren.
Dabei ist sogar wesentlich schlimmer, weil auch die Kristalle niemals vollständig transparent sind und das Backlight immer voll aufgedreht ist.
Laut ct Test hat der LG einen nativen Kontrast von nur 600:1. Da nützt dann auch LD nichts bzw sind dessen Nachteile besonders stark sichtbar. IPS ist eben in TVs fehl am Platze.
Neon3D
2011-12-29, 05:16:39
immerhin wird man durch woled genug erfahrungen sammeln um die kosten für einen richtigen oled wieder etwas zu verringern. trotzdem bin bei oled sehr zurückhaltend, denn die lebensdauer von oled ist mir noch zu vage, auch wenn es white oled ist.
aber eins ist sicher 2012 geht er die welt unter als irgend ein Hersteller ein OLED mit 55 Zoll auf den markt bringt.
ps: sorry für etwas offtopic.
hehe, die ganzen weltuntergangsmärchen sind nur presse-effekthascherei:smile:
zum einen hat nostradamus nie einen weltuntergang zum jahrtausenwechsel angekündigt, sondern die art wie die menschen leben werde ab 2000 wird sich sehr von der zeit davor ändern. nostradamus letzte prophezeiung geht ins jahr 3797:smile:
und der maja-kalender geht im dezember zwar zu ende, doch er beginnt von neuem, also ein neuanfang:smile:
Deinorius
2011-12-29, 10:18:26
Ups, ja richtig. Danke.
Spasstiger
2011-12-30, 04:31:40
Genaugenommen sind es UV-OLEDs, die eine Phosphorschicht bestrahlen. Das Posphor leuchtet dabei weiß.
Nightspider
2011-12-31, 02:51:48
Noch mehr Details und Bilder zum 55" OLED von LG:
http://farm8.staticflickr.com/7151/6599455639_0897413eb7.jpg
Wie wir bereits berichteten wird LG Display das größte OLED Panel der Welt mit 55 Zoll bei der CES-2012 vorstellen.
Jetzt haben wir mehr Fotos und technische Details über dieses OLED Panel.
Das Panel ist nur 4 mm dünn und wiegt nur 7.5 kg. Der Kontrast liegt bei über 100.000:1 und die Reaktionszeit ist bis zu 1000 mal schneller
als bei der LCD Technologie. Dies 55 Zoll ist nur ein Prototyp doch man will die Produktion im Jahr 2012 aufnehmen. Der Preis wird
schätzungsweise zwischen 8000 und 15.000 Euro bewegen. Auch Samsung plant ein 55 Zoll OLED-Tv für die CES-2012
http://farm8.staticflickr.com/7010/6599455069_836644efaa.jpg
Optisch sieht das Ding schon absolut geil aus. Kaum ein sichtbarer Rahmen und Farebn die einen "erschlagen".
Durch den fehlenden Rahmen wirkt er schon fast "klein".
Dir ist aber schon klar, dass du die tollen Farben auf deinem normalen Monitor siehst :ugly:
Aber: Da arbeitet die Zeit wohl für Eyefinity ;)
Nightspider
2011-12-31, 03:10:53
Logisch aber trotzdem sieht man leichte Unterschiede, ob nun ein normaler TV oder ein OLED fotografiert wird. Vor allem bezüglich Blickwinkel.
Timolol
2011-12-31, 09:34:52
Sieht halt einfach knalliger aus als der Rest auf dem Foto. Aber das ist vermutlich so gewollt und Marketing?
Ansich finde ich einen Rahmen wie bei Bildern um den TV sehr hübsch. Gar kein Rahmen wirkt wie ein gemaltes ungerahmtes Bild das man einfach so an die Wand klebt.
Man sollte einfach mal von dem "Klavierlack" schwarz weg und hin zu gebürstetem eloxierten Aluminium oder auch weiß. Das wäre eher mein Geschmack.
Wo sind die Lautsprecher?
Skysnake
2011-12-31, 10:21:25
Für Multimonitorsetups ist es aber ohne Rahmen geil :D
Die sollen so Dinger mal als 24" Version für den PC zu erschwinglichen Preisen bringen. Dann würde ich wohl auch schnellstmöglich auf einer 3er Setup umsteigen.
Die_Allianz
2011-12-31, 12:28:09
Meine Preiseinschätzung war eigentlich ganz gut :biggrin:
TVs ohne Rand wären echt mal eine schöne Weiterentwicklung.
Wer wollte auf der CES noch einen OLED vorstellen? Sony? Samsung?
robbitop
2011-12-31, 12:34:50
Tja damit hat sich das Thema OLED mal wieder für ne Weile erledigt. Unbezahlbar - nur ein Prestigeobjekt. Also bleibt's für ne Weile bei LCDs und Plasmas...
Ronin2k
2011-12-31, 12:44:29
Samsung kommt auch mit einem OLED Display in 50+Zoll zur CES :)
dargo
2011-12-31, 12:44:53
Tja damit hat sich das Thema OLED mal wieder für ne Weile erledigt. Unbezahlbar - nur ein Prestigeobjekt.
So siehts aus.
Geile Preiseinschätzung 8.000-15.000€. :crazy2: Naja... vielleicht in 5 Jahren oder so. :freak:
Die_Allianz
2011-12-31, 12:54:59
Auch OK. Zur Plasma-Technik die ich schon hier haben gibt's nichts was Mehrwert bringt derzeit. LCD wäre ein Rückschritt, Beamer ist absolut nicht alltagstauglich.
Ich warte auf OLED, ausser der Plasma brennt ab
Tja damit hat sich das Thema OLED mal wieder für ne Weile erledigt. Unbezahlbar - nur ein Prestigeobjekt. Also bleibt's für ne Weile bei LCDs und Plasmas...
Gab's solche Geräte denn überhaupt mal zu kaufen?
Wenn es diese für 8000€ wirklich gibt, dann ist das eine sehr gute Nachricht. Early Adaption geht normal relativ zügig vorbei.
robbitop
2011-12-31, 13:13:06
OLED Prestige TVs gabs immer mal wieder. Ich glaube nicht in der Größe.
Aber die Roadmaps wurden ja hier schon gezeigt. Laut denen sind das noch gute 4-5 Jahre, bis die Dinger ähnlich bezahlbar werden, wie Plasmas und LCDs es heute sind.
Wer wollte auf der CES noch einen OLED vorstellen? Sony? Samsung?
Sony wohl kaum.
Panasonic müsste mir ihrer Pilotanlage auch zu spät dran sein.
Samsung nimmt laut Roadmap momentan ihre 8G Pilotanlage in Betrieb. Von denen ist vorerst mehr zu erwarten als von LG, die einen 55 Zoller präsentieren und nichtmal ein fertiges Werk dafür zu haben. Für dieses Jahr hatte LG einen 31 Zoll TV angekündigt. Den gab es "überraschenderweise" auch nicht zu kaufen. :freak:
Laut denen sind das noch gute 4-5 Jahre, bis die Dinger ähnlich bezahlbar werden, wie Plasmas und LCDs es heute sind.
Interessant wird jetzt, ob nochmal im LCD/Plasmabereich investiert wird.
robbitop
2011-12-31, 14:12:26
Wenn es noch 4-5 Jahre dauert, eh es die Dinger Massen zu brauchbaren Preisen gibt - würde es dann nicht sogar Sinn ergeben, dass es dann bereits 2K oder 4K Auflösungen sind?
1080p ist dann zwar sicher noch Standard - aber es kräht dann kein Hahn mehr danach.
Wenn es noch 4-5 Jahre dauert, eh es die Dinger Massen zu brauchbaren Preisen gibt - würde es dann nicht sogar Sinn ergeben, dass es dann bereits 2K oder 4K Auflösungen sind?
2K wäre ja mal ganz übel. Dann wird das Bild nur wieder unschärfer durch Interpolation.
4K erschließt sich mir der Sinn abseits von passivem 3D und >70 Zoll TVs auch noch nicht.
Deinorius
2011-12-31, 15:25:04
Meine Preiseinschätzung war eigentlich ganz gut :biggrin:
Damn! Ja, die war gut. :tongue:
Interessant wird jetzt, ob nochmal im LCD/Plasmabereich investiert wird.
Wieso nicht?
Selbst wenn OLEDs in ca. 5 Jahren bezahlbar werden, heißt das wohl kaum, dass man dann einen 40"er (oder gar 50"er :freak:) für unter 1000 € kriegen kann.
RLZ hat es ja schon gesagt. Wozu genau? Außerdem ist FullHD mehr oder weniger schon 2K. Phillips bietet ja einen richtigen 2K-Fernseher an, diesen 21:9 TV.
robbitop
2011-12-31, 15:27:44
2K wäre ja mal ganz übel. Dann wird das Bild nur wieder unschärfer durch Interpolation.
4K erschließt sich mir der Sinn abseits von passivem 3D und >70 Zoll TVs auch noch nicht.
Warum? Fortschritt.
RLZ hat es ja schon gesagt. Wozu genau? Außerdem ist FullHD mehr oder weniger schon 2K. Phillips bietet ja einen richtigen 2K-Fernseher an, diesen 21:9 TV.
Oh ich ging von 2K auf der Vertikalen aus... dann macht das keinen Sinn. 4K dann!! :)
Deinorius
2011-12-31, 15:56:02
Sofern es die Fernseher nicht noch teurer macht. Zahlt sich IMHO erst ab 60" irgendwie aus, außer es bringt wirklich passives 3D.
Liszca
2011-12-31, 16:29:28
Ich finde oled für den schlepptop sollte endlich mal klappen, oder gibts schon welche?
Wie ist das eigentlich mit dem recyclen von einem oled display, auf den kompost können die ja trotzdem nicht.
Warum? Fortschritt.
Ich krame gerne nochmal das Diagramm hervor:
http://www.goehlich.de/images/abstand.jpg
Da hier nur von der durchschnittlichen Sehkraft ausgegangen wird, ist für manche Menschen noch etwas Spielraum, aber 4K bei den momentanen Diagonalen ist sinnlos.
Kommen wird es wohl trotzdem. Genauso wie 20MP Kameras in Handys...
Nightspider
2011-12-31, 18:23:23
Das blöde ist ja, das Beamer Auflösung und TV Auflösung Hand in Hand gehen.
Mit einem Beamer erreicht man locker 80-120" Bilddiagonale.
Aber solange die TVs bei 1080p rumdümpeln wird sich auch in der Beamertechnik nichts tun.
Dennoch wären auch höheren Auflösungen bei "kleineren" TVs sinnvoll, wegen 3D und der dadurch oft verbundenen geringeren effektiven Auflösung.
Wenigstens im PC Bereich wäre eine 4K Auflösung für viele Anwendungen sinnvoll. Sei es beim 3D-Modelling, Foto-oder Videobearbeitung oder ganz alltäglichen Anwendungen. Je nach Sitzposition sitze ich manchmal nur 30-50cm vom Screen entfernt.
Da würde ein 24-27" OLED mit 3880*2400er Auflösung schon ein riesiger Fortschritt sein.
Skysnake
2011-12-31, 18:28:18
also das Diagramm finde ich jetzt schon übertrieben. Auf meinem 32" seh ich auch aus 4 Metern einen Unterschied zwischen ner BD und ner DVD
ChaosTM
2011-12-31, 18:31:00
http://www.engadget.com/2011/12/28/lg-unveils-84-inch-ultra-definition-4k-tv-its-bringing-to-ces/
Ist (noch) nicht Oled Size..
Aber ich will sowas..
ChaosTM
2011-12-31, 18:34:08
double
also das Diagramm finde ich jetzt schon übertrieben. Auf meinem 32" seh ich auch aus 4 Metern einen Unterschied zwischen ner BD und ner DVD
Der Punkt ist trotzdem richtig. Bei TVs bringen höhere Pixeldichten nix, es sei denn die Geräte werden signifikant größer. Die Pixeldichte macht eher bei Bildschirmen für den PC einen Unterschied. bei einem TV will ich lieber einen hohen Kontrast haben. Das sehe ich ja am iMac von einem Kumpel. 27" und 2560er Auflösung schön und gut. Aber das sieht man auf die Distanz zum TV schauen nicht - wohl aber den schlechten Kontrast.
Wir bewegen uns hier mal ganz stark Offtopic.
Ich seh auf einem 720p Monitor auf Youtube einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Beim Beispiel DVD vs Bluray wird genauso an zu vielen Variablen rumgespielt, als dass man der Auflösung den Bildqualitätsgewinn zuweisen könnte.
Bei dem Diagramm geht es nur um das Auflösungsvermögen des menschlichen Auge. Real ist das schwer nachzuvollziehen, weil es im TV Bereich ja nicht mal Panels mit nativen 720p gibt.
Neosix
2011-12-31, 18:56:06
Samsung plant doch auch bei gängigen Diagonalen 4k einzusetzen um bei 3d auf shutterbrille zu verzichten und stattdessen lieber die billigere Polfilter 3d anzubieten wo die Brillen nur cents kosten. alleine schon deswegen erübrigt sich die Diskussion um den Sinn von 4k.
Nerothos
2011-12-31, 22:40:04
Genaugenommen sind es UV-OLEDs, die eine Phosphorschicht bestrahlen. Das Posphor leuchtet dabei weiß.
Woher hast du das? Kann man da was nachlesen? Nach meinem Kenntnisstand sind UV-OLEDs sehr ineffizient, schon allein dadurch, dass die organischen Materialien gerne im UV-Bereich absorbieren.
Ich schätze ein gestacktes System mit rotem, grünem und blauem Emitter wäre um ein Vielfaches effizienter ...
Deinorius
2012-01-01, 19:45:11
Eine Frage zu den WOLEDs (was für ein dämlicher Name): Wie genau wird eigentlich das weiße Licht emittiert? Diese Frage hat sich jemand anderer gestellt, der sich denkt, dass das weiße Licht aus den drei Grundfarben entsteht und sich deshalb wundert, dass diese WOLEDs nicht dennoch nach einer Weile in einen Farbbereich abdriften, wenn sie altern.
Eigentlich ist das völliger Humbug, soweit kann ich mir das denken, aber ich frage mich dennoch, wo genau der Unterschied liegt, wenn man die einzelnen Grundfarben und dann nur weißes Licht emittiert.
Hier gibts noch einen Artikel (http://www.oled-display.net/background-informations-about-lg-displays-woled-tv-technology/), wo genauer erklärt wird, wie dieser TV funktionieren soll. Aber für mich liest sich das wieder anders, als hier besprochen. Oder zumindest verstehe ich es so, dass die weißen OLEDs das TFT Substrat bestrahlen, welches sich jetzt auf einmal oberhalb befindet, dieses aber so aufgebaut ist, dass man vier Subpixel besitzt. Die üblichen Grundfarben werden gefiltert und ein Subpixel lässt das weiße Licht vollständig durch, um die Helligkeitseffizienz zu verbessern.
Die_Allianz
2012-01-01, 21:27:34
irgendwie wollen sie einfach nicht sagen, was da gebastelt wurde, oder?
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/rgbw-oled.jpg
Diesem Bild nach zu urteilen gibt es EINE große, flächige weiße OLED-Schicht. Darüber RGB-Farbfilter. Wie werden diese Farbfilter aktiv/dunkel geschalten? Nach dem bekannten LCD-Prinzip? Dann wäre es tatsächlich nur eine neue Hintergrundbeleuchtung wie der Wechsel von Leuchtstoff-Röhren auf LED. Nur das hier scheinbar nichtmal Local-Dimming umsetzbar ist, weil es ja nur eine OLED gibt
Deinorius
2012-01-01, 21:48:40
So langsam kriege ich jetzt auch wirklich die Nase voll von LGs Geschwätz. Was zum Teufel soll jetzt diese Zeile genau bedeuten?
Additionally, LG Display uses White OLED (WOLED). WOLED vertically accumulates red, green, and blue diodes.
Besonders hinsichtlich der Frage der Alterung; Ich hab bis jetzt automatisch vermutet, dass es einfach OLEDs sind, die direkt weißes Licht emittieren, zwar basiert dieses immer noch auf den Grundfarben, wird doch aber anders emittiert, als die Grundfarben selber.
Eine Frage zu den WOLEDs (was für ein dämlicher Name): Wie genau wird eigentlich das weiße Licht emittiert? Diese Frage hat sich jemand anderer gestellt, der sich denkt, dass das weiße Licht aus den drei Grundfarben entsteht und sich deshalb wundert, dass diese WOLEDs nicht dennoch nach einer Weile in einen Farbbereich abdriften, wenn sie altern.
Weiße OLEDs bestehen wie normale weiße LEDs aus einem Emitter (blau oder UV) und einer Phosphorschicht.
*Beispielquelle* (http://apps1.eere.energy.gov/buildings/publications/pdfs/ssl/so_phosphors_raleigh2010.pdf)
Hier gibts noch einen Artikel (http://www.oled-display.net/background-informations-about-lg-displays-woled-tv-technology/), wo genauer erklärt wird, wie dieser TV funktionieren soll. Aber für mich liest sich das wieder anders, als hier besprochen.
Für mich liest sich genau so wie vorher beschrieben. Einziger Unterschied ist RGBW statt RGB.
Deinorius
2012-01-01, 22:12:17
Weiße OLEDs bestehen wie normale weiße LEDs aus einem Emitter (blau oder UV) und einer Phosphorschicht.
*Beispielquelle* (http://apps1.eere.energy.gov/buildings/publications/pdfs/ssl/so_phosphors_raleigh2010.pdf)
Danke, damit ist es für mich völlig klar, nur die Presseerklärung von LG klingt da anders. Außerdem sind in deinem Link vier verschiedene Varianten aufgezählt, wie man weiße OLEDs herstellen kann.
Für mich liest sich genau so wie vorher beschrieben. Einziger Unterschied ist RGBW statt RGB.
Ist damit also weiterhin in der untersten Ebene die TFT-Matrix? So verstehe ich es nunmal und so wird es ja auch z.B. bei AMOLED-Displays gehandhabt. Dann die WOLED-Beleuchtung und wie jetzt beschrieben die Farbfilter, die zusätzlich dazu noch das reine weiße Licht der WOLED durchlassen.
Oder ist die Ebene mit den Farbfiltern die TFT-Matrix, weil diese Technologie das nunmal anders handhabt?
dildo4u
2012-01-02, 00:55:40
http://i.imgur.com/vL4e2.jpg
Epic
http://www.theverge.com/ces/2012/1/1/2673913/worlds-largest-OLED-TV-LG-CES
Nightspider
2012-01-02, 01:21:35
Echt heiß das Teil (der TV) und vielleicht Ende diesen Jahres kaufbar. Davon bitte 6 Stück als Eyfinity Set. :D
Vor allem würde man die Ränder ab 3 Meter eh kaum noch wahrnehmen, bzw. als störend empfinden.
Hoffentlich baut LG so ein Setup mal auf der CES auf.
Spasstiger
2012-01-02, 02:05:03
Woher hast du das?
Aus der Vorlesung. Ist aber wohl nur eine von vielen Varianten.
TheCounter
2012-01-02, 23:45:58
Das Bild ist ja einfach nur noch krank :biggrin:
Möchte auch gerne einen davon haben :)
Nightspider
2012-01-04, 11:47:10
So langsam kriege ich jetzt auch wirklich die Nase voll von LGs Geschwätz. Was zum Teufel soll jetzt diese Zeile genau bedeuten?
Besonders hinsichtlich der Frage der Alterung; Ich hab bis jetzt automatisch vermutet, dass es einfach OLEDs sind, die direkt weißes Licht emittieren, zwar basiert dieses immer noch auf den Grundfarben, wird doch aber anders emittiert, als die Grundfarben selber.
Scheinbar hat der TV doch kein OLED Backlight sondern einen 4Pixel aufbau.
So gibt es neben dem R,G und B Pixeln noch ein viertes weißes Pixel, was wohl die Effizienz und Farbtreue erhöht.
http://www.computerbase.de/news/2012-01/naehere-details-zum-55-zoll-oled-tv-von-lg/
Tolles Gerät. Das wäre genau die Kragenweite für mein Wohnzimmer.
FlashBFE
2012-01-04, 12:25:39
So gibt es neben dem R,G und B Pixeln noch ein viertes weißes Pixel, was wohl die Effizienz und Farbtreue erhöht.
Also das mit der Farbtreue wage ich noch zu bezweifeln, solange es keine Messwerte gibt. Im DLP-Beamerbereich gab es die Variante mehrfach, dass im Farbrad ein Klarglassegment eingefügt war, um die Lichtausbeute zu erhöhen. Der Farbtreue hat das aber jeweils geschadet statt genutzt.
Nightspider
2012-01-04, 12:35:38
Also das mit der Farbtreue wage ich noch zu bezweifeln, solange es keine Messwerte gibt. Im DLP-Beamerbereich gab es die Variante mehrfach, dass im Farbrad ein Klarglassegment eingefügt war, um die Lichtausbeute zu erhöhen. Der Farbtreue hat das aber jeweils geschadet statt genutzt.
Kommt immer darauf an wie gut etwas implementiert ist. Bei einem weißen Anteil im Farbrad müssen die anderen Farben dann auf die Lampenfarbe eingestellt und alles aufeinander kalibriert werden.
Wenn man das richtig macht sollten keine Farbverfälschen zu beobachten sein.
Deinorius
2012-01-04, 12:43:06
Du meinst damit, dass das Display wirklich RGB- und halt noch ein weißes OLED als Subpixel verbaut hat?
Das würde aber nicht erklären, wie sie es geschafft haben, das Problem mit der unterschiedlichen Alterung zu beheben. Zumal es so auch nicht bei der Presseerklärung steht.
Nightspider
2012-01-04, 12:48:38
Du meinst damit, dass das Display wirklich RGB- und halt noch ein weißes OLED als Subpixel verbaut hat?
Das würde aber nicht erklären, wie sie es geschafft haben, das Problem mit der unterschiedlichen Alterung zu beheben. Zumal es so auch nicht bei der Presseerklärung steht.
Zumindest klang es so aus der CB News. Warten wir einfach mal ab bis zur CES.
Deinorius
2012-01-04, 13:05:12
Ich würde da CB nicht zu ernst nehmen, besonders wenn aus den meisten anderen News eher anderes zu lesen ist. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, LG ist derzeit viel zu ungenau mit ihren Beschreibungen. Da warte ich lieber bis zur CES ab.
So wie ich es verstanden habe hat das Display vier weiße OLEDs als Subpixel, drei davon mit Farbfilter davor. Da die OLEDs selbst identisch sind gibt es auch keine unterschiedliche Alterung, sofern die dargestellten Inhalte im Durchschnitt grau sind.
Deinorius
2012-01-04, 14:27:03
Ich ja auch, nur hat es Nightspider so aus der CB News herausgelesen.
Ich ja auch, nur hat es Nightspider so aus der CB News herausgelesen.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Deinorius
2012-01-04, 16:42:16
Nightspider hat es in der CB News so verstanden, dass LG im Grunde ein ganz normales AMOLED-Display nutzt, nur mit dem Unterschied, dass man zusätzlich noch ein WOLED einsetzt, das gewisse Nachteile entsorgen sollte.
Unser Fazit ist aber ein anderes. That's it.
robbitop
2012-01-04, 16:47:36
Nochmal kurze zusammenfassende Frage: werden denn die OLEDs direkt als Pixel angesteuert? Also ein "echtes" OLED Display?
(bezahlbar scheint es leider nicht zu werden)
Deinorius
2012-01-04, 16:58:48
So wie es in diesem Artikel (http://www.oled-display.net/background-informations-about-lg-displays-woled-tv-technology/) steht und auch im Pressetext steht und ich es mittlerweile verstehe, z.T. dank diesem Thread, gibt es hier zwei Methoden:
1) TFT-Matrix zur Ansteuerung, darüber die WOLEDs (vier pro Pixel) und darüber nochmal die Color Layer in Form von W-RGBW - also mehr oder weniger ein OLED-Display mit einem etwas anderem, aber gerade als Zwischenschritt sinnvolles Konzept.
2) gerade dem Artikel entsprechend - die WOLEDs sind reines Backlight bleibt nur noch die Frage hinsichtlich der Anzahl der WOLEDs pro Pixel!) und darüber liegt ein Color Layer ala W-RGBW, was ein LTPS TFT Substrat ist.
Sicher bin ich mir noch lange nicht.
robbitop
2012-01-04, 17:08:16
Option 2 wäre wesentlich schlechter und damit dann eigentlich kein OLED-Display.
Deinorius
2012-01-04, 17:11:01
Was nicht heißen würde, dass das Bild unbedingt schlecht sein müsste, aber das liegt dann an LG, wie sie das Display letztendlich ansteuern und wieviele OLEDs sie (gerade für Local Dimming) gedenken, einzusetzen.
Aber du hast Recht, ein OLED-Display wäre das nicht. Ach, ist Marketing nicht was Schönes. :ugly:
Edit: Ich will mal einen Freund fragen, was genau auf dem zweiten Bild (http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/lg-oled.jpg) draufsteht. An sich kann ich es mir denken, aber ich will sicher gehen.
Die_Allianz
2012-01-04, 18:28:34
So wie es in diesem Artikel (http://www.oled-display.net/background-informations-about-lg-displays-woled-tv-technology/) steht und auch im Pressetext steht und ich es mittlerweile verstehe, z.T. dank diesem Thread, gibt es hier zwei Methoden:
1) TFT-Matrix zur Ansteuerung, darüber die WOLEDs (vier pro Pixel) und darüber nochmal die Color Layer in Form von W-RGBW - also mehr oder weniger ein OLED-Display mit einem etwas anderem, aber gerade als Zwischenschritt sinnvolles Konzept.
2) gerade dem Artikel entsprechend - die WOLEDs sind reines Backlight bleibt nur noch die Frage hinsichtlich der Anzahl der WOLEDs pro Pixel!) und darüber liegt ein Color Layer ala W-RGBW, was ein LTPS TFT Substrat ist.
Sicher bin ich mir noch lange nicht.
ich sehe da drei Möglichkeiten:
- echtes OLED-Display mit 4 farbigen OLED pro Pixel - ist es nicht, weil Alterung, bla
- Pro Pixel 4 weiße OLEDs mit einem passiven, dummen Farbfilter drauf (stelle ich mit einfach als kleine bunte Plastikscheibe vor). Die 4 OLEDs (weiß) pro Pixel können natürlich einzeln geschalten/gedimmt werden und mischen so die Farbe
- es gibt nur eine riesige weiße OLED, sozusagen die Hintergrundbeleuchtung, darüber ein Farbfilter + LCD. Die Farbmischung passiert über Ansteuerung und polarisation, also analog zum Wald-und-Wiesen-TFT wie wir ihn alle kennen. Bringt natürlich alle Nachteile mit sich, Blickwinkel usw. Ich wiederhole mich
Ich tippe ja ganz stark auf letzteres, auch wegen dem Bild eine Seite vorher. Der einzige Vorteil wäre das man irgendwo im Werbetext das Buzzword OLED verheizen kann.
Hier nochmals das Bild:
Hier nochmals das Bild:
Ich kopier dir gerne auch noch das 2. Bild aus dem Artikel raus, damit die Diskussion nicht aus halben Zitaten besteht.
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/12/lg-oled.jpg
Wie eindeutig wollt ihr es eigentlich haben?
Die_Allianz
2012-01-04, 18:49:33
Wie eindeutig wollt ihr es eigentlich haben?
Was meinst Du? Ich finde die Bilder widersprechen sich bzgl. der vermeintlichen Funktionsweise!
Durchgehende weiße OLED <-> aufgeteilte weise OLEDs
RGBW <-> RGB
Drück dich doch bitte ein bisschen ausführlicher aus, wenn Du weißt was die da gebastelt haben
Deinorius
2012-01-04, 20:31:33
Das Bild zeigt halt, dass sich unterhalb eine farbigen Subpixel-wasauchimmer jeweile eine weiße OLED befindet.
Schau es dir genau an: Die letzten drei Zeichen bedeuten OLED (logisch betrachtet), entsprechend jeweils RGB-OLEDs, rechts unterhalb sind die WOLEDs und darüber sind die Farbfilter, was für welche auch immer. Also sollten pro Pixel 4 WOLEDs vorhanden sein, auch wenn das nur drei abgebildet sind, sonst würden sie sich selber bei ihrem Text widersprechen.
Ich lass mich gern überraschen. Die Ansteuerung ist halt noch die große Unbekannte.
Die_Allianz
2012-01-07, 11:43:18
Samsung wird also definitiv auch einen OLED-TV zeigen
http://www.theverge.com/hd/2012/1/6/2688199/samsung-super-oled-tv-ces-2012
Hakim
2012-01-07, 20:08:44
Kann es sein das ein OLED Bild nicht so fein sind wie ein lcd Displays? Ich hatte zwei amoled handys in der Hand (samsung omnia 7 und dell venue Pro) und das Bild war natürlich genial in Sachen Farbe (Schwarz ist wirklich schwarz) und Blickwinkel, aber wenn man ganz genau auf eine Linie achtet sieht man irgendwie sehr auffallend die Pixel (leds).
EPIC_FAIL
2012-01-07, 20:12:38
Das waren mit Sicherheits OLEDs mit Pentile-Matrix. Die ist anders aufgebaut als die normale RGB-Matrix und hat weniger "reale" Auflösung als auf dem Datenblatt des Handys steht.
Deinorius
2012-01-07, 21:28:30
Kann es sein das ein OLED Bild nicht so fein sind wie ein lcd Displays?
Wenn es sich um Displays mit PenTile-Matrix gehandelt hat, wie von EPIC_FAIL angedeutet, bräuchtest du eine entsprechend hohe Pixeldichte, damit dieser Effekt minimiert wird. Kannst du auch beim Samsung Galaxy S beobachten, beim Galaxy Nexus ist es hingegen (nur von bestimmten Personen) selten bemerkbar, da dieses ja 316 ppi bietet.
Schau dir am besten zum Vergleich das Display vom Galaxy S2 an. Dieses hat eine normale RGB-Matrix, nur 217 ppi, und du solltest diesen Effekt dennoch nicht sehen dürfen.
Samsung wird also definitiv auch einen OLED-TV zeigen
Na ich bin gespannt, wie sie dieses realisieren wollen, wieviel es kosten wird und wie sie das Alterungproblem lösen wollen. Außer sie setzen auf einen gewissen Werbespruch wie: "A TV for the special moments... because there are only few moments." Länger hält der als TV dann nicht. ;D
Nightspider
2012-01-08, 17:28:34
Sony gibt OLED-Fernseher für Massenmarkt auf:
http://www.oled.at/sony-gibt-oled-fernseher-fuer-den-massenmarkt-auf/
War abzusehen, nachdem man auch keine normalen Panels mehr produzieren will.
Gegen LG und Samsung kann Sony eh nicht mithalten.
Die_Allianz
2012-01-08, 21:43:08
man die machen es aber auch spannend:
http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/2669191/LG-Booth-ces-2012-DSC_1419-verge-1020_gallery_post.jpg
http://www.theverge.com/2012/1/8/2692019/lgs-55-inch-oled-tv-under-wraps-at-ces-2012
00-Schneider
2012-01-09, 13:27:28
Mal für den Noob(mich) erklärt:
Welche Vor- und Nachteile haben reine OLED-Screens gegenüber LCD-Screens?
(Der Vergleich mit Plasma interessiert mich nicht)
robbitop
2012-01-09, 13:49:32
Vorteile (massiv!!):
Blickwinkel
Schwarzwert
Weißwert
Helligkeitsverteilung (kein Clouding mehr!)
Farbtreue
Kontrast
Dynamik im dunklen Bereich
Reaktionszeit
Kein Phosphorlag (Plasma)
OLED wäre ggü. Plasma und LCD ein riesen Sprung.
Phantom1
2012-01-09, 14:18:11
Nachteile:
- preis
- haltbarkeit (?)
- ...
Ansonsten wirklich echt riesen vorteile (schwarzwert, blickwinkel, reaktionszeit), allein durch die 100fach bessere reaktionszeit gegenüber lcd werden dann auch endlich S3d shutterbrillen mit flimmerfreien 144hz möglich sein und das komplett ghostingfrei!
Shink
2012-01-09, 14:57:00
Na ich bin gespannt, wie sie dieses realisieren wollen, wieviel es kosten wird und wie sie das Alterungproblem lösen wollen. Außer sie setzen auf einen gewissen Werbespruch wie: "A TV for the special moments... because there are only few moments." Länger hält der als TV dann nicht. ;D
Mir ist das Alterungsproblem ja durchaus bekannt.
Was ich hingegen nicht kenne ist ein tatsächlich an Display-Altersschwäche gestorbenes Smartphone o.ä. mit OLED. Ist das echt noch so ein Thema?
robbitop
2012-01-09, 16:06:47
Nachteile:
- preis
- haltbarkeit (?)
- ...
Haltbarkeit ist soweit ich weiß schon gelöst. Preis kommt natürlich mit der Zeit. In 5 Jahren werden die Dinger bezahlbar. Und haltbar wie alle anderen Technologien auch.
Deinorius
2012-01-09, 17:25:56
Falls es noch wen interessiet, hier die Übersetzung, auch wenn es im Grunde eh klar war.
삼성OLED (Samsung OLED) : 적색전구(red-colored light bulb), 녹색전구(green-colored light bulb), 청색전구(blue-colored light bulb) .
And LG OLED :적색필터(red-colored filter), 녹색필터(green-colored filter), 청색필터(blue-colored filter), 백색전구(white-colored light bulb)
Mir ist das Alterungsproblem ja durchaus bekannt.
Was ich hingegen nicht kenne ist ein tatsächlich an Display-Altersschwäche gestorbenes Smartphone o.ä. mit OLED. Ist das echt noch so ein Thema?
Da kann es auch nur schwer Probleme geben, wenn das Display die meiste Zeit nicht an ist.
Haltbarkeit ist soweit ich weiß schon gelöst.
Das ist jetzt neu. Hast du dazu konkreteres? Natürlich ist es nicht mehr dasselbe gravierende Problem wie früher, aber von welcher Halbwertszeit für die blauen OLEDs reden wir hier? Bei 20.000 h wird sich innerhalb dieser Zeit dennoch das Bild stark verändern. Das Problem ist ja weniger die Alterung an sich selber, sondern die unterschiedliche Alterung der einzelnen Grundfarben.
Shink
2012-01-09, 17:57:36
Da kann es auch nur schwer Probleme geben, wenn das Display die meiste Zeit nicht an ist.
Mh... naja, mein Handy-Display ist öfter an als mein Fernseher. Ich sag dir in ein paar Jahren Bescheid wie es aussieht.
Die_Allianz
2012-01-09, 18:16:15
live Bilder und vid
http://www.theverge.com/2012/1/9/2693969/lg-55-inch-oled-tv-first-video-pictures
Master3
2012-01-09, 18:25:01
Also bei meinem S2 ist die Statusleiste durch die Alterung bei einfarbigen Bildern zu erkennen. Besonders kritisch ist dies wenn man es lange als Navi nimmt, was genau bei mir auch der Fall ist.
Nightspider
2012-01-09, 18:34:31
live Bilder und vid
http://www.theverge.com/2012/1/9/2693969/lg-55-inch-oled-tv-first-video-pictures
Das Ding würde ich mir jetzt gern mal live anschauen.
Schon die 31" OLEDs vor 2 Jahren auf der IFA haben mich umgehauen.
Also bei meinem S2 ist die Statusleiste durch die Alterung bei einfarbigen Bildern zu erkennen. Besonders kritisch ist dies wenn man es lange als Navi nimmt, was genau bei mir auch der Fall ist.
Seit wann hast du denn dein S2 und wieviel Betriebsstunden hat es schätzungsweise auf dem Buckel?
Master3
2012-01-09, 18:46:03
Seit wann hast du denn dein S2 und wieviel Betriebsstunden hat es schätzungsweise auf dem Buckel?
Völlig egal wie lange es im Betrieb ist. Einmal mit mittlerer Helligkeit 6h als Navi benutzt und voila, die Statusleiste ist "eingebrannt".
Kann man aber wieder wegbekommen.
Seitdem schalte ich das Display immer aus wenns mal 100km nur gerade aus geht.
Nightspider
2012-01-09, 18:49:18
Einbrennen kann bei einem OLED schonmal gar nichts und die Lebensdauer wird nach 6h wohl kaum messbar gelitten haben.
Das wird wohl max. ein temporärer Effekt sein, wenn du schon sagst, das du es wieder wegbekommst.
CrazyIvan
2012-01-09, 19:29:42
Kann das Einbrennen bestätigen. Bei mir ists auch permanent.
Habe mein AMOLED Desire im April 2010 erworben und war damit im Juli im Kroatien Urlaub. Dort 3 Wochen als Navi genutzt und seitdem kann ich eine verschwommene Uhrzeit sowie das Weckersymbol am Bildschirmrand entdecken. Ist eine grünliche Einbrennung, die man auf hellem Grund sehr gut sehen kann. Hat sich seitdem auch nicht geändert - geschweige denn, dass es weggehen würde.
Mit solchen Worten wie "unmöglich" wäre ich also eher vorsichtig.
Fotobeweis ist leider schwierig, da meine Digitalkamera anscheinend so feine Kontrastunterschiede auf einem weißen Display nicht gebacken kriegt.
Einbrennen kann bei einem OLED schonmal gar nichts und die Lebensdauer wird nach 6h wohl kaum messbar gelitten haben.
Das wird wohl max. ein temporärer Effekt sein, wenn du schon sagst, das du es wieder wegbekommst.
Natürlich kann man bei OLED was einbrennen. So wie überall, wo es Alterung gibt und jeder Pixel einzeln angesteuert ist. Die altern nun mal unterschiedlich dann und bei einfarbigen Bildern kann das Auge schon sehr geringe Unterschiede erkennen.
Deinorius
2012-01-09, 20:45:06
Mh... naja, mein Handy-Display ist öfter an als mein Fernseher. Ich sag dir in ein paar Jahren Bescheid wie es aussieht.
Wenn du deinen TV nicht so oft verwendest, glaub ich das gern. ;)
Kann das Einbrennen bestätigen. Bei mir ists auch permanent.
Mit solchen Worten wie "unmöglich" wäre ich also eher vorsichtig.
Also, wenn ich Wiki wörtlich nehme, liegt das wirklich einfach an der unterschiedlichen Alterung der Dioden. Könnte ich mir sogar einigermaßen gut vorstellen. Bei LGs OLED TV sollte das Einbrennen kein Thema darstellen, allein schon deswegen, dass man auf diesem kaum statische Bildinhalte darstellt.
Permanent ist das leider auch, aber dass sich das sogar so schnell bei dir gezeigt hat, wundert mich umso mehr.
CrazyIvan
2012-01-09, 21:13:22
Ich war auch regelrecht schockiert. Allerdings ist das schon wahr - ein Fernseher hat für gewöhnlich auch keine permanente Statusleiste.
Allerdings ist vor allem das Pro7-Emblem absolutes Gift - extrem hell und nicht transparent. Hat sich bei meinem Panasonic GT30 scheinbar schon an zwei Stellen eingebrannt (einmal die Cinemascope- und einmal die Vollbild-Position). Obs wirklich permanent ist, weiß ich noch nicht - dazu müsste ich und vor allem meine Freundin Pro7 mal zwei Wochen meiden ;)
Hier übrigens doch noch ein Photo von meinem Desire-Display. In der rechten oberen Ecke ists gut zu sehen. In der Realität jedoch deutlich stärker warnehmbar - da erkennt man auch die Grenze der Benachrichtigungsleiste.
http://img836.imageshack.us/img836/9602/img1323ko.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/img1323ko.jpg/)
nomadhunter
2012-01-09, 21:13:50
Falls es noch wen interessiet, hier die Übersetzung, auch wenn es im Grunde eh klar war.
삼성OLED (Samsung OLED) : 적색전구(red-colored light bulb), 녹색전구(green-colored light bulb), 청색전구(blue-colored light bulb) .
And LG OLED :적색필터(red-colored filter), 녹색필터(green-colored filter), 청색필터(blue-colored filter), 백색전구(white-colored light bulb)
Also doch keine RGBW-Matrix (zusätlicher weißer Subpixel), sondern nur RGB (3 farbige Subpixel pro Bildpunkt).
Deinorius
2012-01-09, 21:27:02
Also doch keine RGBW-Matrix (zusätlicher weißer Subpixel), sondern nur RGB (3 farbige Subpixel pro Bildpunkt).
Oder es soll nur den Unterschied zwischen Samsung und LG OLED darstellen.
OC_Burner
2012-01-10, 00:02:11
Im Luxx hat ein User den kleinen OLED von LG namens 15EL9500 als Dekstopmonitor benutzt und dort hat sich nach ca. 4 Monaten die Taskleiste eingebrannt. Habe das hier im Technologieunterforum in einem anderen Thread auch schonmal erwähnt.
Zitat von saulotte (http://www.hardwareluxx.de/community/f111/oled-das-perfekte-gaming-erlebnis-819001-11.html#post17604181) aus dem Luxx:
Die Symbole von der Taskleiste haben sich verewigt. EINGEBRANNT!!! Dabei war ich schon so übervorsichtig, habe z.B. ständig Bildschirmschoner laufen lassen. Da kann die Bildqualität noch so gut sein, aber als Monitore sind OLEDs unbrauchbar. Ich bin jetzt davon überzeugt, das es niemals reine Oled Monitore geben wird, höchsten irgendwelche Hybriden. 579€ für die Katz!!!Ich vermute mal das kam schleichend. Man sieht es am deutlichsten bei gräulichen Hintergründen, wohingegen man bei weissem Hintergrund schon sehr nah dran gehen muss, um etwas zu erkennen.
Wie ist das jetzt eigentlich bei LGs Technik wo alle OLEDs die gleiche Farbe haben bzw. weiß sind. Wenn die Alterungsrate hoch ist und damit eine abnehmende Helligkeit einhergeht ist man zwangsweise auch von Einbrandeffekten betroffen.
Nightspider
2012-01-10, 00:07:26
Okay das haut mich jetzt doch um.
Hätte ich nicht damit gerechnet, innerhalb eines so kurzen Zeitraumes. :eek:
Schlechte Aussichten. Zumindest für OLEDs als TFT Ersatz. :(
Konami
2012-01-10, 00:08:53
Das komische ist, dass ich mein Nokia mit OLED-Display schon seit Jahren hab und auch über sehr lange Zeiträume hinweg als Navi eingesetzt hab, aber keinerlei eingebrannte Bildelemente feststellen kann.
Evtl. leidet mit dem aktuellen OLED-Boom ein wenig die Produktionsqualität...
Deinorius
2012-01-10, 00:10:47
Wie ist das jetzt eigentlich bei LGs Technik wo alle OLEDs die gleiche Farbe haben bzw. weiß sind. Wenn die Alterungsrate hoch ist und damit eine abnehmende Helligkeit einhergeht ist man zwangsweise auch von Einbrandeffekten betroffen.
Na eben nicht. Da keine RGB-OLEDs sondern nur weiße OLEDs verwendet werden, sollte es eigentlich kein Einbrennen geben.
00-Schneider
2012-01-10, 00:24:25
Bei LGs OLED TV sollte das Einbrennen kein Thema darstellen, allein schon deswegen, dass man auf diesem kaum statische Bildinhalte darstellt.
Und was ist mit Konsolenspielen!? Die strotzen nur so vor irgendwelchen Anzeigen, die dauerhaft an der gleichen Stelle erscheinen. Bei der PS Vita, die ja auch nen OLED-Screen hat, hört man von dem Problem bis jetzt noch nicht...
OC_Burner
2012-01-10, 00:48:29
Na eben nicht. Da keine RGB-OLEDs sondern nur weiße OLEDs verwendet werden, sollte es eigentlich kein Einbrennen geben.
Doch;) Aber das sind dann Einbrennungen in schwarzweiß sozusagen. Wenn ein Nachbarpixel andauernd leuchtet nimmt seine Helligkeit ab und die Farbtemperatur ändert sich. Das nicht leuchtende weiße OLED-Pixel unterliegt diesen Alterungsprozess natürlich nicht. In der Summe können sich dann sichtbare Unterschiede in Helligkeit und Farbtemp. ergeben. Die Frage ist, nach wie vielen Stunden nimmt die Helligkeit um beispielsweise 20% ab.
Skysnake
2012-01-10, 01:07:02
Wenn nicht einfach alle an gelassen werden. Was ich aber eher nicht glaube.
Shink
2012-01-10, 08:15:19
Okay das haut mich jetzt doch um.
Hätte ich nicht damit gerechnet, innerhalb eines so kurzen Zeitraumes. :eek:
Schlechte Aussichten. Zumindest für OLEDs als TFT Ersatz. :(
Da bin ich mal gespannt auf das Galaxy Tab 7.7 - ob da in 4 Monaten der Homescreen eingebrannt ist o.ä.
robbitop
2012-01-10, 08:47:11
Das ist jetzt neu. Hast du dazu konkreteres? Natürlich ist es nicht mehr dasselbe gravierende Problem wie früher, aber von welcher Halbwertszeit für die blauen OLEDs reden wir hier? Bei 20.000 h wird sich innerhalb dieser Zeit dennoch das Bild stark verändern. Das Problem ist ja weniger die Alterung an sich selber, sondern die unterschiedliche Alterung der einzelnen Grundfarben.
Das ist doch aber für die WOLEDs egal oder? Und außerdem könnte man durch Nachregeln der Elektronik das sicher kompensieren. Spätestens bei den Massen-OLEDs mit 8G Panel sollte das ausgeräumt sein.
edit:
Aber zumindest farbunabhängiges Einbrennen ist natürlich möglich - da haben wir wohl dann ein ähnliches Problem wie beim Plasma. Das könnte man wohl nur durch drastische Erhöhung der Lebenszeit mildern.
mekakic
2012-01-10, 09:19:28
Ich war auch regelrecht schockiert. Allerdings ist das schon wahr - ein Fernseher hat für gewöhnlich auch keine permanente Statusleiste.
Allerdings ist vor allem das Pro7-Emblem absolutes Gift - extrem hell und nicht transparent. Hat sich bei meinem Panasonic GT30 scheinbar schon an zwei Stellen eingebrannt (einmal die Cinemascope- und einmal die Vollbild-Position). Obs wirklich permanent ist, weiß ich noch nicht - dazu müsste ich und vor allem meine Freundin Pro7 mal zwei Wochen meiden ;)Deswegen ist bei mir kein Senderlogo eingebrannt, ich gucke nie Fernsehen. :) Versuche mal auf Analog TV das Rauschen ne Zeit laufen zu lassen.
Deinorius
2012-01-10, 09:39:55
Und was ist mit Konsolenspielen!? Die strotzen nur so vor irgendwelchen Anzeigen, die dauerhaft an der gleichen Stelle erscheinen. Bei der PS Vita, die ja auch nen OLED-Screen hat, hört man von dem Problem bis jetzt noch nicht...
Das wäre im Sinne von LGs OLED irrelevant, wenn die nicht unterschiedlich altern.
Doch;) Aber das sind dann Einbrennungen in schwarzweiß sozusagen. Wenn ein Nachbarpixel andauernd leuchtet nimmt seine Helligkeit ab und die Farbtemperatur ändert sich. Das nicht leuchtende weiße OLED-Pixel unterliegt diesen Alterungsprozess natürlich nicht. In der Summe können sich dann sichtbare Unterschiede in Helligkeit und Farbtemp. ergeben. Die Frage ist, nach wie vielen Stunden nimmt die Helligkeit um beispielsweise 20% ab.
Das wäre im Vergleich ebenfalls irrelevant. LGs eigenen Angaben nach liegt die Lebensdauer ziemlich hoch und die Alterung ist bei gleicher Nutzung identisch. Wie würde der TV im Übrigen genau laufen? Alle drei WOLEDs leucht bei 100 % und die Filter regeln halt die Farben. Wenn dem so ist, wie soll dann bitte ein Einbrennen stattfinden. Die WOLEDs leuchten gleich lange.
Wenn wir jetzt annehmen, es wäre möglich, dann wäre es dennoch nicht das selbe Problem. Durch die höhere Effizienz der WOLEDs dürfte sich das erst sehr spät und auch dann nur relativ schwach auswirken. Ich würde sogar eher sagen, dass es wie eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung aussehen dürfte.
Das ist doch aber für die WOLEDs egal oder? Und außerdem könnte man durch Nachregeln der Elektronik das sicher kompensieren. Spätestens bei den Massen-OLEDs mit 8G Panel sollte das ausgeräumt sein. Falls du damit von Anfang an LGs OLED gemeint hast, dann ja. Ich hab geglaubt, du meinst die RGB-OLEDS.
Aber zumindest farbunabhängiges Einbrennen ist natürlich möglich - da haben wir wohl dann ein ähnliches Problem wie beim Plasma. Das könnte man wohl nur durch drastische Erhöhung der Lebenszeit mildern.
Aber wie weit? Glaubst du, dass die WOLEDs auch unabhängig voneinander geschaltet werden? Also, dass sie auch unterschiedlich leuchten? Ich weiß jetzt nicht so recht, wie das ablaufen würde.
robbitop
2012-01-10, 09:53:56
Einfach durch unterschiedliche Helligkeitsbelastung. Dann werden dauerbelastete Pixel dunkler als welche die nicht dauerhaft belastet werden. Ähnlich dem Plasma.
OC_Burner
2012-01-10, 10:02:54
Das wäre im Vergleich ebenfalls irrelevant. LGs eigenen Angaben nach liegt die Lebensdauer ziemlich hoch und die Alterung ist bei gleicher Nutzung identisch. Wie würde der TV im Übrigen genau laufen? Alle drei WOLEDs leucht bei 100 % und die Filter regeln halt die Farben. Wenn dem so ist, wie soll dann bitte ein Einbrennen stattfinden. Die WOLEDs leuchten gleich lange.
Ich gehe eher davon aus das die Farbfilter rein passiv sind und die LOLEDs entsprechend den gewünschten Farben an- oder ausgeschaltet werden. Der Verdrahtungsaufwand dürfte so auch deutlich geringer sein.
Ist das nicht die gleiche Technik wie beim aktuellen 55 Zöller? 28.05.2010 LG WOLED 1366x768 15" 120hz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weisses-OLED-gegen-Farbstiche-1009855.html)
Deinorius
2012-01-10, 10:21:44
Ich gehe eher davon aus das die Farbfilter rein passiv sind und die LOLEDs entsprechend den gewünschten Farben an- oder ausgeschaltet werden. Der Verdrahtungsaufwand dürfte so auch deutlich geringer sein.
Jo, muss wohl so sein, wenn man Local Dimming der OLED-Technologie richtig ausnutzen will. In dem Fall ist dann Einbrennen möglich, aber sofern die WOLEDs wirklich so effizient sind, wie von LG propagiert, dürfte das Problem kaum oder erst sehr spät eintreffen.
Ist das nicht die gleiche Technik wie beim aktuellen 55 Zöller? 28.05.2010 LG WOLED 1366x768 15" 120hz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weisses-OLED-gegen-Farbstiche-1009855.html)
HÄ? Das ist mir ja völlig neu. Ich dachte, der jetzige TV wäre der erste seiner Art.
Vorteile (massiv!!):
[...]
Weißwert
Farbtreue
Wirklich?
Wenn nicht einfach alle an gelassen werden. Was ich aber eher nicht glaube.
Du willst wohl kaum ein permanent weißes Bild, oder? ;)
robbitop
2012-01-10, 13:01:52
Wirklich?
Warum nicht? Du hast für jede Lichtfarbe einen eigenen Aktor und kannst diesen nach Bedarf stellen - ohne Verfälschung durch ein LCD davor.
Skysnake
2012-01-10, 13:12:17
Das ist halt die Frage....
Kann man die hinten "einfach" brennen lassen und ne Sperrschicht dazwischen gepackt wird, oder nicht. Die Flüssigkristalle vom LCD können das meines Wissens ja nur unzureichend. Daher hat man ja auch die schlechten Schwarzwerte. Das OLED konzept würde sich ja auch dann nicht mehr von einer globalen Hintergrundbeleuchtung unterscheiden.
Oder hat man da eventuell polarisiertes Licht? Oder einen kleineren Öffnungewinkel, was die Wirkungsweise der Sperrschicht verbessert?
nomadhunter
2012-01-10, 13:27:35
Du willst wohl kaum ein permanent weißes Bild, oder? ;)
Wieso nicht? Durch die große, homogen leuchtende Fläche eignen sich Flachbildfernseher wunderbar als Zimmerbeleuchtung. :D
Zum eigentlichen Thema: Die OLEDs können nur einzeln angesteuert werden. Sonst wäre der tolle OLED-Fernseher nur ein LCD mit OLED-Backlight. Mit allen Nachteilen der LCD-Technik: kein echtes Schwarz (schlechter Kontrast), schlechte Blickwinkel, Energieverschwendung, schlechte Reaktionszeit, etc. Dass dem nicht so ist, erkennt man sofort auf den CES-Fotos und -Videos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.