PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28

Savay
2022-01-11, 17:19:00
Nein, bis einschließlich 1080p gibt es nur BT.709 als Standard.

Naja, nicht wirklich!

Weder HDR10 noch DV definiert ja zwingend eine bestimmte minimale Bildauflösung, sondern wenn überhaupt nur eine maximale.
Gibt deswegen auch HDR Streams in 1080p only. (Star Trek Discovery bspw.)

Es ist halt auch nur so das quasi (fast) alle HDR (TV-)Geräte UHD unterstützen.
(Handhelds und Monitore aber ja nun bspw. wiederum auch nicht unbedingt)

Wenn es echt so ne starre Vorgabe wäre, könnte man Online-Streaming in HDR eh knicken.

Badesalz
2022-01-11, 18:07:01
eine bestimmte minimale spatiale AuflösungHerr, gibt uns die Kraft... Höchstens spastiale, wenn denn. Die Auflösung ist X mal Y. Da ist nichts räumlich. Oder heute einmal zu viel auf dem Holodeck unterwegs gewesen, Counselor? ;)

Aber schon richtig. Wenn ein 4k-Stream mal kurz auf FHD einknickt, bleibt er HDR :) Das ist aber von der Aufnahmetechnik unabhängige Rechnerei des Konverters. Der kann die 4k/HDR Quelle auch auf DVD/HDR runterrechnen. Solange das Ziel damit was anzufangen weiß ist das ja egal.

Ich glaub aber nicht, daß jemand der HDR produziert, es original nicht in 4k erzeugt.

Savay
2022-01-11, 18:56:29
Herr, gibt uns die Kraft... Höchstens spastiale, wenn denn.

Ist bei dir noch alles frisch?! :rolleyes:

1) hatte ich es schon längst präzisiert, weil ich es zu missverständlich fand.
2) ist eine 2D Struktur trotzdem noch ein mathematischer Raum, weshalb der Begriff per se gar nicht falsch wäre.
3) Star Trek Discovery wurde (zumindest in der ersten Staffel) definitiv nur in 2K HDR produziert :freak:
4) steht in den HDR Whitepapers und Standards nur indirekt was von der Bildauflösung, da geht es im wesentlich rein um Farbauflösung, Farbraum, Transferfunktion und Metadaten.

virtualizer2000
2022-01-11, 19:58:49
Naja, nicht wirklich!

Weder HDR10 noch DV definiert ja zwingend eine bestimmte minimale Bildauflösung, sondern wenn überhaupt nur eine maximale.
Gibt deswegen auch HDR Streams in 1080p only. (Star Trek Discovery bspw.)

Es ist halt auch nur so das quasi (fast) alle HDR (TV-)Geräte UHD unterstützen.
(Handhelds und Monitore aber ja nun bspw. wiederum auch nicht unbedingt)

Wenn es echt so ne starre Vorgabe wäre, könnte man Online-Streaming in HDR eh knicken.

Die Standards sind soweit ich weiß auch nur Empfehlungen. Aber die Hersteller orientieren sich alle Gott sei Dank am Industrie Standard. Sonst hätten wir noch viel mehr chaos wie es sowieso schon ist.
Generell stimmt aber meine Aussage wenn mans genau nimmt nicht 100%ig. Dachte ich lasse die Details weg, sonst gibt es nur noch mehr Verwirrung.
Aber, BT.2020 wurde für 4K und 8K definiert, auch Netflix wird z.B. niemals einen HDR oder DoVi content in 1080p ausstrahlen, immer UHD only. Ein consumer TV oder anderes consumer Display, wird niemals HDR(BT.2020) content in 1080p akzeptieren stimmt nicht. Einzig professionelle Displays könnten da ne Ausnahme sein. Meine in Erinnerung zu haben dass eines der ersten 10k nits mastering displays von Sony damals auch "nur" 1080p Auflösung hatte.

Savay
2022-01-11, 20:13:57
auch Netflix wird z.B. niemals einen HDR oder DoVi content in 1080p ausstrahlen, immer UHD only.

Naja das stimmt halt auch einfach nicht so ganz!

Discovery wurde wie schon mehrfach erwähnt nur in 1080p mit DV angeboten...von Netflix in der EU...und von Paramount auch wirklich nur so produziert.

Contentseitig sind das also recht unterschiedliche paar Schuhe.
Geräteseitig sind die Marketinglabel der Interessenvertretungen (CEA, ITU etc.) da maßgeblich die da einfach Mindestfeaturesets vorgeben.

virtualizer2000
2022-01-11, 22:06:39
Naja das stimmt halt auch einfach nicht so ganz!

Discovery wurde wie schon mehrfach erwähnt nur in 1080p mit DV angeboten...von Netflix in der EU...und von Paramount auch wirklich nur so produziert.

Contentseitig sind das also recht unterschiedliche paar Schuhe.
Geräteseitig sind die Marketinglabel der Interessenvertretungen (CEA, ITU etc.) da maßgeblich die da einfach Mindestfeaturesets vorgeben.

Also ich hab noch nie gesehen oder gehört das 1080p Inhalte im BT.2020 container existieren, aber sag niemals nie (muss mich selbst immer wieder daran erinnern) :wink:

Badesalz
2022-01-12, 00:35:47
Ist bei dir noch alles frisch?! :rolleyes:
Bei dir? :rolleyes: Was schrieb ich anschliessend? Daß du an sich sonst Recht hast? Kamst du damit nicht klar? :wink:

Du denkst glaub ich bisschen zu zweidimensional :tongue:

Kartenlehrling
2022-01-12, 14:01:32
Auch wenn die Presse Vorführung nicht wirklich objektiv sein kann, scheint der QD-OLED wirklich gut zu sein,
nur beim Preis, Verbrauch und Abwärme ist er wohl nichts für mich.

1R_2xnWMXIg
QD-OLED vs WRGB OLED vs Mini LED TV First Impressions at CES 2022 - Them COLOURS!

Badesalz
2022-01-12, 14:34:54
Das ist noch nicht gegen OLED.EX vergliechen, in der Interpretation der Kühlung und Ansteuerung von Panasonic oder Sony...

Und LG hat QD-LED angeblich auch in der Pipeline, als Nachfolger von .EX. Ergo, 2024 gemähliche Einführung. Was wenn ich mir den aktuellen Ertrag und die Kosten/Preise bei Samsung anschaue, ziemlich realistisch klingt für bezahlbare Ware.

Das Bild links unten ist natürlich ein Witz. Wenn der HZW das hier so machen würde, würde ich es aus dem Fenster scheuern. Vielleicht fehlt mir aber auch der Bezug zu den VolksOLEDs von LG.

Gast
2022-01-12, 15:24:43
Bei dir? :rolleyes: Was schrieb ich anschliessend? Daß du an sich sonst Recht hast?

Du schriebst, dass da nichts räumlich ist, dabei sind X und Y 2 Raumdimensionen.

Du denkst glaub ich bisschen zu zweidimensional :tongue:

Auch 2 Raumdimensionen sind räumlich.

Badesalz
2022-01-14, 21:36:43
Spatiale Geodaten zum Beispiel. Damit sind immer 3D Daten gemeint. Niemals 2D.
Da hat sich einfach jemand mit all seiner Sprachkompetenz einmal überschlagen ;) Nicht so schlimm

Gast
2022-01-14, 23:07:45
Spatiale Geodaten zum Beispiel. Damit sind immer 3D Daten gemeint. Niemals 2D.

Und was hat das damit zu tun? Spatiale Pixeldaten sind beispielsweise immer 2-Dimensional, zumindest solange wir keine Holodisplays haben, das macht weder das eine noch das andere mehr oder weniger spatial.

Badesalz
2022-01-15, 20:31:11
Und was hat das damit zu tun?Weils dir nicht in den Kram passt, wahrscheinlich garichts. richtig?

Spatiale Pixeldaten sind beispielsweise immer 2-Dimensional, zumindest solange wir keine Holodisplays haben, das macht weder das eine noch das andere mehr oder weniger spatial.Ah, tut es das nicht? D.h. man könnte, wie von mir vorgeschalgen, das spatial auch weglassen? Kannst du dich noch überhaupt erinnern in welchen Kontext das Wort hier viel?

Wobei, ehrlich mal. Ich werde bestimmt nicht mit hochspezialisierten Spezialisten ohne Gesicht, jetzt tagelang über eine unnötig inflationäre Nutzung von "spatial" diskutieren. Und das nur weil jemand sich besonders schlau zeigen wollte.
Wer auch immer das für seine Forenmaske nötig hat. Ich habe nicht nötig.

Ciao.

Gast
2022-01-15, 23:51:43
Weils dir nicht in den Kram passt, wahrscheinlich garichts. richtig?

Nein, weil Geodaten mal so gar nichts mit Displays zu tun.

Wer auch immer das für seine Forenmaske nötig hat. Ich habe nicht nötig.

Anscheinend schon, du hast ja unbedingt andere User für die Benutzung des Wortes spatial beleidigen müssen, hättest es ja auch einfach ignorieren können, egal ob es jetzt wirklich notwendig oder implizit eh klar ist.
Auf jeden Fall findet es anscheinend auch AMD notwendig bei ihrem Upscaling von spatial zu sprechen, also entweder hält AMD seine User für extra doof, oder aber es ist doch nicht so ganz offensichtlich.

big_lebowski
2022-01-24, 19:20:08
H1otiUzmDkA

gnomi
2022-01-25, 15:40:15
Bin seit letzter Woche auch umgestiegen von einem 2017er LG55C auf einen 2021 LG C1 77.

Bereits mit dem alten Panel war ich sehr zufrieden.
Keine Probleme mit Burn In. Auch hier weit besser als der 50er Plasma vorher.
Allerdings sehe ich viel (Ultra HD) Blu Ray Scheiben und spiele verschiedene Spiele. Höchstens so 2-4 Stunden Nutzung zumeist abends.
Erst seit 2019 nutze ich vermehrt Streaming wegen besserem Internet. Fernsehen interessiert mich wenig.
Bei den Modi habe ich Technicolor und Spiele Modus eingesetzt.
Zwischenbild Berechnung mag ich nicht, taugt aber auch nichts bei diesem Gerät.
Die Smart TV Funktionen waren aus, habe nur Firmware Updates gemacht. Für Apps nutze ich die aktuelle Xbox.

Wegen Wohnungserweiterung und neuem Wohnzimmer sollte was Größeres her.
Ich würde sagen Hardware seitig sind ein paar sehr gute Sachen hinzugekommen (HDMI 2.1, eARC, GSync, 4K 120 Herz, Evo Panel ist formell auch drin)
Prinzipiell ist löblicherweise alles total gewohnt bis hin zum Design und der Fernbedienung. Die Software und Einstellungsoptionen sind nur eben weit umfangreicher und machen den zweiten großen Unterschied.
Da floss weit mehr Erfahrung rein. Zum Beispiel sind Filmmaker und Spielemodus noch weitergehend einstellbar und optimiert.
Einzige Schwäche. DTS Support ist komischerweise weg. (Allerdings können es meine Soundbar und die Konsolen trotzdem)
Die Spitzen Helligkeit ist nur etwas höher gegenüber dem Alten und wohl unterhalb des aktuellen G1 mit voll angepasstem EVO Panel- ich war aber auch vorher soweit schon sehr zufrieden.
HDR Modi laufen ohne große Hinweise schön unauffällig und gut voreingestellt.
Die Smart TV und WebOS Funktionen sind moderner. Der Prozessor hat mehr Leistung. Wahrscheinlich werde ich die dieses Mal nach dem Testen nicht unbedingt deaktivieren und mehr der Möglichkeiten nutzen wollen.
4k 120 fps Modi konnte ich noch nicht ausprobieren (Devil may Cry 5 Special Edition nehme ich mir aber mal testweise vor- auch wenn 60fps mit Ray Tracing eher mein Ding sind und ich >60fps eher auf dem PC wertschätze)
Zwischenbild Funktion mal sehen. Ist nicht so meines, aber gab bestimmt Fortschritte.

Beim nächsten Gerät werde ich dann gucken, ob bessere Technologie als OLED bezahlbar mit 83 oder 88 Zoll kommt.
Hier war mir jetzt wichtiger, dass die Größe wegen mehr Sitzabstand erst einmal für die nächsten Jahre passt und ich weiterhin zufrieden bin.
Ich konnte bei Abholung einen Samsung QOled mit 75 Zoll sehen.
Der hatte optimiertes Demo Material und kein Fernsehbild und es sah irre farbenfroh aus. Wirkte super. Kam selbst der 83er Sony OLED nicht mit. Aber eben kein fairer Vergleich, wenn der kein optimiertes Material hat.
Also ich kaufe dann nicht die Katze im Sack, obwohl auch sicher Spitzenklasse. (war sogar noch etwas teurer als der C1)
Gebe aber zu, mich zu wenig mit beschäftigt zu haben. 2022 bringt Sony ja AFAIK jetzt auch so ein Modell. Wird spannend bleiben mit den Fortschritten.

LivingAudio
2022-01-25, 20:03:16
Ich konnte bei Abholung einen Samsung QOled mit 75 Zoll sehen.

du meinst QLED nicht OLED.

Viel Freude mit deinem Großen!

gnomi
2022-01-25, 22:17:25
Danke. Wollte unbedingt zwei Nummern größer. :)

Ja, genau. Müsste dieser gewesen sein. Neo QLED (https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn95a-75-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq75qn95aatxzg/)
Irre hell, tolle Farben. Stach sofort raus. ;)
Aber wie gesagt. Optimiertes Demo Material lief drauf.
Und war auch frühen Nachmittag alles hell im Technikmarkt.
Je nach Anwendungsfall vielleicht eine Alternative.
Ich habe gleich abends dann zu Hause Lucy auf Ultra HD Blu Ray geguckt.
War auch da gleich begeistert. Steht und fällt mit dem Material. ;)

robbitop
2022-01-26, 05:56:52
QLED ist nur LCD. Mit Quantum Dot Filter allerdings, was die Farbtreue verbessert.
Samsungs QD-OLED Technologie, welche wohl noch eine Weile dauert, bis sie die aktuellen LG OLED Preise und Größen erreocht, ist dann der nächste große Schritt. Mehr Helligkeit und bessere Farbtreue.

Bis Samsung die Kosten so weit unten hat dauert das sicherlich Jahre da sie ja nicht von heute auf morgen ihre Fabriken auf OLED umrüsten können (die heute LCDs bauen) und auch entsprechende cost outs Jahr für Jahr machen konnten wie LG. Die hatten jetzt 8 Jahre Zeit Fabriken zu bauen, Kapazitäten zu skalieren und 8 Iterationen an Panels um Kostenoptimierung für Kostenoptimierung durchzuziehen. Samsung word erstmal nur einen Bruchteil der Kapazität haben und ist im Vergleich zu LG mit der Anzahl der Iterationen gerade mal am Amfang. Ein paar Jahre muss man da sicherlich einrechnen.
Einen 77“ QD-OLED mal eben für 3-4 T EUR -> sicher nicht in 2022/23.

gnomi
2022-01-26, 10:39:22
Danke für die Infos.
Ich hoffe, in vier bis acht Jahren klappt das bezahlbar in 88 Zoll. :)
Bin sehr gespannt, ob dann überhaupt noch mal verbesserte Konsolen mit kompletter Hardware drunter stehen. Denke aber, eine verbesserte Version und eventuell auch eine neue Generation kommen noch.
Hoffentlich auch mit Laufwerken. :confused:

Gast
2022-01-26, 12:05:01
Bis Samsung die Kosten so weit unten hat dauert das sicherlich Jahre da sie ja nicht von heute auf morgen ihre Fabriken auf OLED umrüsten können (die heute LCDs bauen) und auch entsprechende cost outs Jahr für Jahr machen konnten wie LG.

Samsung wollte bereits vor 1 Jahr die LCD-Produktion einstellen und vollkommen auf OLED umstellen, durch die Pandemie wurde die Umstellung nochmal um 1 Jahr verzögert.

Also es ist zu erwarten, dass die Umstellung relativ schnell gehen wird. Was natürlich nicht heißt, dass sie LG-Preise erreichen werden bzw. überhaupt erreichen wollen, weil der Grund für die LCD-Einstellung ist ja, dass Samsung Display Premium Produkte zum Premium Preis bieten will, und man sich mit LCD-Technik nicht mehr in der Lage sieht sich ausreichend von den günstigen chinesischen Produzenten abzusetzen um immer noch Premium Preise verlangen zu können.

JaDz
2022-01-26, 12:14:18
Erstmal kommen die Samsung Electronics OLED-TVs wohl dieses Jahr im Sommer mit WOLED-Panels von LG auf den Markt. Samsung Display wollte schon mehrfach mit der LCD-Produktion aufhören und sich auf QD-OLED konzentrieren, aber bisher ist Ausbeute da noch zu schlecht.

Platos
2022-01-26, 12:58:06
Sind Samsungs OLED TVs nun eig. in der Praxis (deutlich) Energieeffizienter wie LGs ? Gibt es dazu Infos?

Gast
2022-01-26, 15:40:51
Sind Samsungs OLED TVs nun eig. in der Praxis (deutlich) Energieeffizienter wie LGs ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja.

Gibt es dazu Infos?

Keine Zahlen, aber alleine aufgrund der Funktionsweise mit QD-Conversion anstatt ineffizienter Farbfilter müssen sie sehr deutlich effizienter sein, wenn nicht die OLEDs selbst deutlich ineffizienter sind, wovon nicht auszugehen ist.

big_lebowski
2022-01-26, 16:00:13
Hands-on: Sony A95K QD-OLED, X95K miniLED LCD & other 2022 TVs

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1643099190

Platos
2022-01-26, 17:25:24
Schade, also gibta noch keine genauen Zahlen.

Gast
2022-01-27, 12:28:09
Sind Samsungs OLED TVs nun eig. in der Praxis (deutlich) Energieeffizienter wie LGs ? Gibt es dazu Infos?
Ich würde die Erwartungshaltung an die erste Generation so weit wie möglich runterschrauben. Die müssen auch erstmal alle Probleme in den Griff kriegen und optimiert wird in den kommenden Jahren.

JaDz
2022-01-28, 06:42:16
Erste offizielle Ankündigung eines OLED-TV mit LGs OLED.EX-Panel:

YPUkZPEIzuQ

00-Schneider
2022-01-31, 16:22:23
EUR 6.000 für den 65" A95K QD-OLED von Sony?

Although Sony has not publicly announced prices for its Bravia XR A95K TVs with QD-OLED displays, our sources indicate that the set price for the 65” 4K model will be €6000 in Europe, which suggests that it is likely to be between $5000 and $6000 in the US.

https://www.displaysupplychain.com/blog/ces-review-what-is-the-landscape-for-premium-tv-in-2022

------------

Release schon im Mai?

https://twitter.com/Flatpanels/status/1486188569257562115?s=20&t=oY2pELJ4x7wQL-IOueswkg

Karümel
2022-02-03, 18:04:30
https://www.4kfilme.de/oled-evo-panel-im-lg-c2-und-g2-2022-das-muesst-du-wissen/

Wer sich einen neuen LG 4K OLED TV mit EVO Panel ins Haus holen möchte, sollte nicht blind zugreifen. Es gibt innerhalb OLED Evo-Serien 2022 einige Unterschiede, die in die Kaufentscheidung einfließen müssen.

OLED Evo = OLED EX
C2 OLED Evo in 42-83 Zoll erhältlich
G2 OLED Evo in 55-97 Zoll erhältlich
G2 OLED Evo = 20% heller als C2 OLED
C2 OLED Evo = 30% heller als C1-Vorgänger
C2 OLED Evo = Niveau des G1 aus 2021
C2 mit 42 & 48 Zoll mit Evo Panel = gleiche Helligkeit wie C1 (2021)
(Kein Helligkeitsgewinn im Vergleich zum Vorgänger

Gast
2022-02-04, 09:31:59
Und woher hat Dominic Jahn die Informationen?
Keine Angaben.

Aus den vorhandenen Daten, Angaben und Informationen ist dies "OLED Evo = OLED EX" vollkommen falsch.

Nicht umsonst drückt sich LGs Werbesprecher (samt anderen Herstellern) darum, eine eindeutige und konkrete Angabe zu geben, OB und WELCHE TVs der 2022 Reihe ein EX-Panel haben werden, und welche nicht.
Man redet deswegen (siehe HDTVTest Video oder andere 08/15 kopierte MSM) um den heißen Brei herum und teilt den Marketingbegriff "EX" nun werbekräftig in 2 Kategorien auf:
EX-Technologie 1) Prozessoren/SoC des TVs die das EX-Label erhalten und mittels KI versuchen mehr Helligkeit zu erzielen.
2) Das eigentliche EX-Panel. Heißt EX-Panel, nicht EVO-Panel. Punkt. Fertig.
https://www.whathifi.com/news/lg-outlines-its-tv-line-up-for-2022-doubling-down-on-evo-and-introducing-oledex

Philips hat für den einzigen TV das EX-Panel bestätigt. Niemand sonst.
LGs eigene Werbefolien zeigen auch das EVO-Label, kein EX.

Massen-Produktion der EX-Panels startet Q2 2022 - April bis Juni.
Ein globaler Launch von hunderttausenden solcher Fernseher in 1 -2 Monaten, hat aber mehrere Monate Vorlaufzeit für Tests, Zertifizierungen der staatlichen/anderweitigen Standards einzuholen, Fracht/Verschiffung, Lagerung, Verteilungn an Distributoren/Händler.
LG 2021 Reihe war April beim Händler zu kaufen. Fertiges Produkt des ersten Batch erfolgte aber bereits Dez 2020 - Februar 2021. Einfach hinten auf den Fernseher schauen.

Es braucht nicht viel Hirnschmalz um zu verstehen dass dies eine Werbekampagne war um QD-Oled vor zukommen und das die kaufbaren TVs im April das EX-Panel gar nicht verbaut haben können.

Es bleiben somit nur zwei Möglichkeit das alle/einige TV-Reihen/-Modelle der verschiedenen Hersteller das EX-Panel erhalten:
- Er verschieben alle den Launch (kaufbar beim Händler) um mehrere Monate nach hinten; also spät Q2 2022, Q3 2022.
Dann erhalten zwar verschiedene TVs das EX-Panel, aber nur sehr wenige kaufbare TV eines Modells/Serie.
- Nur einige TVs (die teuersten) erhalten das EX-Panel (siehe Philips, Launch erfolgt wahrscheinlich spät Q2/Q3).

LG macht es vllt. genau wie 2021 mit dem C1 Modell: Die 2022 C-/G-Modelle werden "bereit" sein für die EX-Panes, mit "EX-Prozessoren-Technologie".

Philips Pressesprecher haben übrigens mit keinem Wort diese "EX-Prozessor Technologie" erwähnt. Wahrscheinlich Werbemittel von LG alleine.
Falls dies überhaupt eintrifft, werden wieder still und ohne Ankündigung spät Q3/Q4 2022 einige EX-Panels bei LG TVs verbaut.
Dann gibt es weniger Stromverbrauch aber nicht mehr Helligkeit.

Persönlich halte ich dies für unwahrscheinlich. Deuterium EX-Panels Produktion müsste deutlich teurer sein. Gibt keinen wirtschaftlichen Anreiz zumindest bei den C2 Modellen dieses EX-Panel zu verbauen.

Badesalz
2022-02-04, 09:51:34
OLED Evo = OLED EX
Hä?? :confused:

VfBFan
2022-02-04, 11:31:45
Vermutlich wird aus Marketinggründen weiterhin OLED Evo als Name verwendet. Auch wenn die Technik dahinter OLED EX ist.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Nightspider
2022-02-08, 12:46:45
Einige haben die News sicherlich schon gelesen.

Samsung soll eine sehr schlechte Ausbeute bei der QD-OLED Produktion haben und nächstes Jahr wirds vielleicht auch nicht besser:

https://www.computerbase.de/2022-02/qd-oled-displays-samsung-kaempft-noch-mit-problemen-bei-der-fertigung/

Klingt auch nicht so toll. QD bleibt somit erstmal Premium.

00-Schneider
2022-02-08, 13:17:02
Klingt imho nicht so schlecht. LG schafft 170k pro Monat, Samsung 30k.

LG beliefert zig Hersteller mit seinen Displays, Samsung wohl erstmal nur Sony?

Und bei einem geschätzten Preis von minimum 6k für den A95K in 65", dürfte die Nachfrage auch sehr überschaubar sein.

Fragman
2022-02-08, 15:59:27
Wenn sie aktuell nicht einmal sicher sind, weiter zu investieren siehts wohl nicht so gut aus.
Die 30 Prozent sind ja auch nur fuer diesen einen Produktionsprozess, im Gesammten ist es nochmals weniger.

Dorn
2022-02-08, 19:28:18
Wenn sie aktuell nicht einmal sicher sind, weiter zu investieren siehts wohl nicht so gut aus.
Die 30 Prozent sind ja auch nur fuer diesen einen Produktionsprozess, im Gesammten ist es nochmals weniger.
Sehr schade, das sich Samsung so schwert tut, sollen einfach mal ein paar Leute von LG einkaufen.:smile: (Wenns so einfach wäre)

Nightspider
2022-02-09, 14:24:03
Samsung und Samsung SDC können sich noch nicht mal auf einen Preis für die QD-OLEDs einigen.

https://www.oled-info.com/samsung-electronics-and-sdc-have-not-yet-finalized-qd-oled-supply-agreement

In der 2. Generation wird Samsung SDC die Deposit Printer wechseln, da die aktuellen noch nicht die gewünschte Qualität schaffen.

https://www.oled-info.com/will-samsung-adopt-kateevas-inkjet-printers-its-next-qd-oled-production-line

Vielleicht hilft das die Ausbeute zu verbessern und die Preise zu drücken.

Mitte 2022 soll Samsung übrigens Fernseher mit LGs WOLED Panels auf den Markt bringen.

Samsung hat wohl den gleichen Preis pro Panel ausgehandelt, den auch LG zahlt.

00-Schneider
2022-02-09, 16:24:55
Samsung und Samsung SDC können sich noch nicht mal auf einen Preis für die QD-OLEDs einigen.

https://www.oled-info.com/samsung-electronics-and-sdc-have-not-yet-finalized-qd-oled-supply-agreement

Hä?

QD-OLED dürften deutlich teuer in der Herstellung sein, auch weil der Prozess noch nicht ausgereift ist. Wie kann man da allen ernstes den Preis auf LG-WOLED Niveau drücken wollen? ;D

Nightspider
2022-02-09, 16:27:35
Du hast falsch gelesen.

Samsung kauft von LG WOLED Panels zu LG Preisen ab, laut einer Meldung.

Samsung wird 2023 also zweigleisig fahren mit WOLEDs von LG und QD-OLEDs von SDC.

Nee ich hab falsch gelesen.

00-Schneider
2022-02-09, 16:39:15
Du hast falsch gelesen.

Samsung kauft von LG WOLED Panels zu LG Preisen ab, laut einer Meldung.

Samsung wird 2023 also zweigleisig fahren mit WOLEDs von LG und QD-OLEDs von SDC.

Aus deiner ersten Quelle:

"It seems that Samsung Electronics wants to get the QD-OLED TV panels at a price equal to what LGD is offering its WOLED TV panels, but SDC cannot accept this."

Liest sich für mich so, dass sie den Preis für QD-Panels deutlich drücken wollen.

Nightspider
2022-02-09, 16:41:41
Ahja, ich hab falsch gelesen und nicht du.

Klar, Samsung versucht konkurrenzfähig zu sein.

Aber zu einem 4-6fachen Preis verkaufen sich auch Premium TVs schlecht.

Zumal der optische Unterschied jetzt nicht die Welt sein wird.

Gast
2022-02-09, 16:54:54
QD-OLED dürften deutlich teuer in der Herstellung sein, auch weil der Prozess noch nicht ausgereift ist. Wie kann man da allen ernstes den Preis auf LG-WOLED Niveau drücken wollen? ;D

Weil anzunehmen ist, dass LG durch den Panelverkauf auch entsprechende Einnahmen erzielen will, und Samsung Electronics beim Einkauf im eigenen Konzern deutlich bessere Konditionen bekommen sollte.

Badesalz
2022-02-09, 16:56:13
Außer konkurrenzfähig zu sein muss man auch erstmal den ersten wichtigsten Punkt packen, nämlich, daß sich die Produktionskosten (d.h. samt Löhne, Energie usw., alles) tragen.

Und da sie die Panele nicht für 10k an Sony verkaufen können/wollen, macht sie schon das unsicher in welche Richtung es weiter gehen soll. Teils war das aber absehbar, weil sie viele Parole vor der Produktion rausgehauen haben was Stückzahlen und ihre Steigerung angeht.

Da war mir schon klar, daß deren Einschätzungen einen schwierigen Start voraussehen :wink:
Ich erwarte aber nicht, daß es sowas wie Intels 10nm sein wird. Ist eher die Frage, ob sie sich einen ausreichend langen Atem leisten möchten. Erstmal müssen sie aber machen bis sie einen bestimmten Teil ($) wieder reingefahren haben. Sonst wäre das eine echte finanzielle Katastrophe.

00-Schneider
2022-02-09, 19:01:43
Weil anzunehmen ist, dass LG durch den Panelverkauf auch entsprechende Einnahmen erzielen will, und Samsung Electronics beim Einkauf im eigenen Konzern deutlich bessere Konditionen bekommen sollte.

Ja, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich kann ja auch nicht zum Goldhändler gehen, und einen Goldbarren(QD-OLED) für den Preis eines Silberbarrens(WOLED) erwerben wollen.

Badesalz
2022-02-10, 10:47:05
@00-Schneider
Ich sehe das dann mal positiv, daß dank LG winkelunabhängiges HDR kein topend Luxus ist.

Gast
2022-02-10, 12:40:01
Ja, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich kann ja auch nicht zum Goldhändler gehen, und einen Goldbarren(QD-OLED) für den Preis eines Silberbarrens(WOLED) erwerben wollen.

Du gehst aber nicht zum Goldhändler, sondern bist in dem Fall selbst der Goldhersteller.

JaDz
2022-02-12, 22:49:59
55" für $3000 bzw. 65" für $4000 hören sich doch relativ human an für die Sony QD-OLEDs. Wenn es denn stimmt.

BQFpnZoqskE

Und der Alienware QD-OLED mit 34" soll bei ca. $1300 liegen. Mhm.

Nightspider
2022-02-13, 01:32:03
Hoffentlich stimmt es.

Für den QD Monitor wäre das brachial. Da können sie alle 2000 Euro HDR Monitore in den Altmüll werfen.

Den würde ich mir sogar kaufen obwohl ich 4K auf 27" will. ^^

registrierter Gast
2022-02-13, 01:35:22
Wäre der nicht krumm, wäre ich zu dem Preis auch interessiert. :)

Nightspider
2022-02-13, 01:37:09
Uff ja, da war ja noch dieser Minuspunkt.

Müsste ich wohl mal probieren, solange es nichts anderes gibt. :usad:

Kallenpeter
2022-02-13, 22:24:55
55" für $3000 bzw. 65" für $4000 hören sich doch relativ human an für die Sony QD-OLEDs. Wenn es denn stimmt.

https://youtu.be/BQFpnZoqskE

Hatte mich innerlich schon auf den G2 eingestellt, aber wenn das stimmt, wirds vielleicht doch ein QD-OLED :)

Karümel
2022-02-17, 16:16:27
Die OLEDs von LG sollen ja mit der Modelreihe Jahr 2022 leichter werden, gibt es da ist eigentlich schon genaue Angaben in Kilo? Habe bis jetzt nur "bis zu %" gesehen

https://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1645010790

LG C2 will be significantly lighter this year (18.1 kg in 65" vs. 32.7 kg last year) due to a strong composite fiber material that can also help dissipate heat from the OLED panel, according to LG.

ChaosTM
2022-02-17, 16:24:59
14kg leichter ist schon sehr angenehm, wenn es nicht auf Kosten der Kühlung geht.
Material das Hitze gut abführt ist normalerweise eher schwer, oder übersehe ich da was?

00-Schneider
2022-02-17, 16:29:47
Gewicht kam doch eh nur durch den Standfuß zustande. Hat also nur bedingt was mit der Heatsink im Screen zu tun, der ja schon beim C9 kaum was gewogen hat.

ChaosTM
2022-02-17, 17:11:48
Das ist eben die Frage, die niemand derzeit beantworten kann.
Ob der Standfuß alleine 14kg abspecken kann? Eher unwahrscheinlich.

Gast
2022-02-18, 11:09:08
Material das Hitze gut abführt ist normalerweise eher schwer, oder übersehe ich da was?

Alu ist dafür recht gut und nicht schwer.

Dovregubben
2022-02-18, 14:25:56
Das ist eben die Frage, die niemand derzeit beantworten kann.
Ob der Standfuß alleine 14kg abspecken kann? Eher unwahrscheinlich.
Der alte Fuß hatte 8.6kg.
Das Panel selbst war für das Gewicht auch nicht so relevant. Der 77 Zoll wiegt keine 2kg mehr als der 65 Zoll.

00-Schneider
2022-02-27, 09:20:32
Vl6JwbSUQ5w

ChaosTM
2022-02-27, 20:45:50
wollte ich gerade posten - nettes Gerät

samm
2022-02-28, 18:50:27
Ich freu mich auf echte Reviews der QD-Oled Dinger, bisher ist ja alles eher Gehype, ablesen von Specs und Widergaben von optischen Eindrücken von Events :)

Shaft
2022-02-28, 19:40:24
Ich freu mich auf echte Reviews der QD-Oled Dinger, bisher ist ja alles eher Gehype, ablesen von Specs und Widergaben von optischen Eindrücken von Events :)

Ja, hört sich schon mal verdammt interessant an, echte Reviews und Tests abwarten.

Ich bin gespannt.

00-Schneider
2022-02-28, 19:57:28

Ich glaube der Hype kommt daher, dass QD-OLEDs(im Sinne einer neuen Display-Technologie) schlichtweg besser(Helligkeit und Farbhelligkeit) als WOLEDs sind, ohne irgendwelche Nachteile ggü. diesen zu haben. Also eigentlich Win-Win, bis auf den höheren Preis.

F5.Nuh
2022-03-01, 09:19:49
Ich bin verrückt nach OLED Screens. Die Bildqualität gepaart mit HDR ist einfach der Knaller. Habe nun seit fast 3 Jahren einen Sony AF8 65" und bin noch immer geflasht von der Bildqualität.

Red dead redemption 2 auf der Xbox One X mit HDR war ein traumhaftes Erlebnis auf dem Display.

Selbst meine Nintendo Switch OLED (Samsung Screen) ist im Vergleich mit der alten Switch um welten besser. Der alte Screen hat im Vergleich einen deutlichen Grauschleier....

Gibt es eigentlich ein sehr gutes Display für PC Spieler mit einem guten OLED? Das fehlt mir wirklich an meinem PC... Dlda wird aber die Einbrenn Problematik etwas kritischer. Ein guter Freund nutzt da einen LG OLED mit 48" und 120hz xD als PC Bildschirm

Dovregubben
2022-03-01, 10:21:32
Gibt es eigentlich ein sehr gutes Display für PC Spieler mit einem guten OLED? Das fehlt mir wirklich an meinem PC... Dlda wird aber die Einbrenn Problematik etwas kritischer. Ein guter Freund nutzt da einen LG OLED mit 48" und 120hz xD als PC Bildschirm
Demnächst der AW3424D. Hat auch 3 Jahre Garantie gegen Burn-in.

Gast
2022-03-01, 10:44:56
Selbst meine Nintendo Switch OLED (Samsung Screen) ist im Vergleich mit der alten Switch um welten besser. Der alte Screen hat im Vergleich einen deutlichen Grauschleier....

Wobei das Display der originalen Switch auch extrem schlecht ist, das Display reflektiert einfach extrem, ist auch nicht besonders hell und hat deshalb immer sehr schlechte Kontrastwerte.

big_lebowski
2022-03-02, 19:30:59
Preisliste der 2022er LG Oled Modelle. U.a. auch für das 42" Modell:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1646134253

Most of LG's 2022 OLED TVs will be more expensive than the 2021 models at launch, but the 83-inch 4K OLED and the 77-inch 8K OLED will have reduced prices in Europe.

00-Schneider
2022-03-02, 20:02:51
Mich wundert der geringe Preisunterschied zwischen C- und G-Serie. Lohnt sich eigentlich kaum in 2022 den C2 zu kaufen, wenn man beim G2 das bessere Panel+Heatsink für nur ein paar Scheine mehr bekommt.

--------------------------

GR7pQtBzHl0

tl;dw: Der beste TV, den er je gesehen hat.

just4FunTA
2022-03-02, 20:18:26
€1650 (42"):(

ChaosTM
2022-03-02, 20:19:07
Der ganz leichte Grünstich den OLED`s bei weiß oft hatten ist auch Geschichte.
Ich warte nur noch bessere Spieletest ab und entscheide dann.

Shaft
2022-03-02, 20:41:38
Hört sich Hervorragend an. Ja man kann sagen, grob alle negativen Eigenschaften ausgebessert.

Also was man jetzt an diesem Video heraushört und sieht.

So oder so, ich denke 2022 ist ein gutes Jahr oder start für Oleds, das wird richtig interessant für mich jetzt.

Tiefer eingehende Test wie HDTVTest wird noch klarer Ergebnisse bringen.

Rampage 2
2022-03-02, 22:33:53
https://youtu.be/GR7pQtBzHl0

tl;dw: Der beste TV, den er je gesehen hat.

Ist die UVP von 3000€ bzw. 4000€ (55" bzw. 65"-Modell) denn schon endgültig bestätigt? Wann soll der Marktstart sein? Wie lange (nach Marktstart) dauert es idR bis der Preis unter 2000€ sinkt? Gibt es oft massive Rabattaktionen bei MM, Saturn & Co.?

R2

00-Schneider
2022-03-03, 07:45:47
Ist die UVP von 3000€ bzw. 4000€ (55" bzw. 65"-Modell) denn schon endgültig bestätigt? Wann soll der Marktstart sein? Wie lange (nach Marktstart) dauert es idR bis der Preis unter 2000€ sinkt? Gibt es oft massive Rabattaktionen bei MM, Saturn & Co.?

R2

Nö, Preis ist noch nicht bestätigt. Bin auch arg skeptisch ob der Preise, gehe eher von einem tausender mehr aus.

Frühestens zum Black Friday wird der große Preisrutsch kommen, aber 2.000 als Ziel ist sportlich. Maximal für den 55". Sony-TVs sind halt auch teurer und wertstabiler als die Konkurrenz.

0xh8KhFJvfk

Rampage 2
2022-03-03, 18:24:03
Nö, Preis ist noch nicht bestätigt. Bin auch arg skeptisch ob der Preise, gehe eher von einem tausender mehr aus.

Frühestens zum Black Friday wird der große Preisrutsch kommen, aber 2.000 als Ziel ist sportlich. Maximal für den 55". Sony-TVs sind halt auch teurer und wertstabiler als die Konkurrenz.

https://youtu.be/0xh8KhFJvfk

Kann man davon ausgehen, dass später dieses Jahr (IFA, September 2022) nochmals verbesserte, neue Modelle von Sony folgen werden zum gleichen Preispunkt und das aktuelle Topmodell (A95K) dann im Preis etwas gesenkt wird?

R2

Rooter
2022-03-03, 19:05:30
Von einem besseren Nachfolger musst du immer ausgehen.

MfG
Rooter

00-Schneider
2022-03-03, 19:48:39
Kann man davon ausgehen, dass später dieses Jahr (IFA, September 2022) nochmals verbesserte, neue Modelle von Sony folgen werden zum gleichen Preispunkt und das aktuelle Topmodell (A95K) dann im Preis etwas gesenkt wird?

R2

Nope, erst wieder im April/Mai 2023. Zumindest was QD-OLED betrifft.

Nichts für ungut, aber QD-OLED ist preislich Premium-Segment. Ähnlich wie die ersten WOLEDs damals.

Gast
2022-03-03, 20:11:56
AG. "ANTI GLARE" hat er gesagt? Hahaha.
Wenn dass kein Versprecher war, wurde die Bildqualität beim Sony A95K direkt wieder etwas zu Nichte gemacht.

Wenn nicht, dann müsste dies ein Nachteil des QD-Oled sein.
Er erwähnt nämlich dass der TV im ausgeschalteten Zustand (und somit schlussfolgernd bei einem komplett schwarzen, oder sehr dunklen Bild), nicht komplett Schwarz aussieht ("not totally jet black").
Natürlich, in seiner Youtube-Lifestyle-Magazin-Influencer-Manier erklärt er dies nicht.

Angenommen es ist nicht der AG-Beschichtung geschuldet, müsste es entweder der AR-Beschichtung geschuldet sein, oder dem Aufbau des QD-Oled.

Technische Unterschiede zwischen LCD, Oled, z.B. Samsungs Amoled mit deren Pixelanordnung und Aufbau, im Vergleich zu LG Woled, sorgen dafür dass die eine Technik z.B. im ausgeschalteten Zustand nicht komplett Schwarz aussieht. Wie das einfallende Umgebungslicht aufgenommen/absorbiert und wieder reflektiert wird, sorgt dafür.

Das würde daraus hinauslaufen dass der Sony A95K tagsüber, mit einfallendem Licht, ohne echtes wahrgenommenes Schwarz, nicht so kontrastreich wahrgenommen wird, wie er könnte, bzw. Woled (angemommen es ist der Aufbau und nicht die Beschichtung).
Mit abnehmendem Lichteinfall, müsste sich der Unterschied wieder egalisieren.

Rampage 2
2022-03-03, 22:01:20
Nope, erst wieder im April/Mai 2023. Zumindest was QD-OLED betrifft.

Und was für Fernseher bringt Sony dann auf der IFA 2022 ? :|

R2

Sardaukar.nsn
2022-03-06, 07:46:35

Erster Test (https://www-zhihu-com.translate.goog/question/517111302/answer/2359609391?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp)

https://i.imgur.com/weFgqSk.png

Hikaru
2022-03-06, 08:36:10
Wie darf ich das untere Bild verstehen?

00-Schneider
2022-03-06, 08:39:57
Unten ist ein herkömmlicher LCD-Monitor von Alienware, oben ist der neue QD-OLED.

Nightspider
2022-03-06, 09:03:46
Was soll der überflüssige LCD Vergleich? Jeder weiß das OLED schwarz kann.

Viel interessanter ist die Helligkeitstabelle und das 10Bit nicht mit 175Hz geht sondern nur mit 144Hz.

https://pic1.zhimg.com/80/v2-9eb3b1c2824d7eb2458a633a776aafdd_720w.jpg?source=1940ef5c

Absolut ausreichend hell.

Was im Test noch fehlt:

Test zum Inputlag und Test des Near Black Bereichs (Black Smearing).

ChaosTM
2022-03-06, 09:04:35
Das untere Bild ist wohl eine IPS/VA Gurke zum Vergleich.

144hz tun es zur Not auch.
Prad und die anderen üblichen Verdächtigen wird uns schon einen tiefer gehenden Test bescheren.

Gumril
2022-03-06, 09:16:38
Wie darf ich das untere Bild verstehen?
Das untere Bild zeigt den MSI Luna MPG 343CQR also normalen TFT.

Nightspider
2022-03-06, 09:24:33
Boar Leute reicht nicht eine Antwort?

Und was soll der Unsinn mit TFT?

Ein OLED ist auch ein TFT. Also bevor ihr noch Unsinn schreibt lasst es einfach.

Der Fragesteller hätte auch einfach mal den kurzen Text unter dem Bild lesen können.

LCD vs OLED Vergleichsbilder sollte eigentlich jeder kennen. Die gibts schon seit 10 Jahren.

https://us.v-cdn.net/6031231/uploads/X9OYUBZSC81M/img-20200920-wa0009.jpg
https://www.displaymate.com/TV_OLED_LCD_ShootOut_1G_files/image004.jpg
https://www.highdefdigest.com/uploads/jb/LG_OLED_BlackLevels.jpg

...

Hikaru
2022-03-06, 12:14:01
Unten ist ein herkömmlicher LCD-Monitor von Alienware, oben ist der neue QD-OLED.

Ich sehe gerade das die Seite übersetzt wird wenn man den Cockie Kram absegnet. Und ich dachte schon..

Bin aber über das hier gestolpert auf die Frage hin ob OLED wirklich 0%nit kann.

Ist von 2017:

"I have measured LG E6 in a totally black environment, (blacked out any led lights/OSD screen from any device) using a Klein K-10A, the colorimeter with the lowest luminance meter read capability in global market.

Black measured 0nits, with notebook screen (Off) when it's measuring Black Patch, with Notebook screen (On and it's backlight to lowest possible), it measured about 0.00006-0.00008nits"

https://www.avsforum.com/threads/do-lg-oleds-shut-off-completely-absolute-black.2711177/

Stehen OLEDs genauso wie Plasmazellen unter einer gewissen Grundspannung kurz vor einem gewissen Schwellenwert?

Dovregubben
2022-03-06, 12:44:09
Stehen OLEDs genauso wie Plasmazellen unter einer gewissen Grundspannung kurz vor einem gewissen Schwellenwert?
Ja. Such mal Black Smear bei OLEDs. Die Reaktionszeit steigt massiv an, wenn man wirklich komplett abschaltet. Dazu kommen Reflektionen in den Glasschichten obendrüber.

Nightspider
2022-03-07, 03:35:22
Der near black Bereich soll wohl bei LGs aktueller Gen wieder ein bisschen besser sein.

QD-OLEDs könnte da auch nochmals deutlich besser sein, da muss man noch Tests abwarten.

Karümel
2022-03-08, 18:35:03
h32LIDoh-AU

ChaosTM
2022-03-08, 18:40:22
Am meisten reizt mich momentan fast der 42er von LG. Vor allem weil er flach ist und 4k bietet. Die QD`s können das in der Größe noch nicht.

ChaosTM
2022-03-09, 18:00:55
Nächstes Review des AW3423DW OLED.
https://www.digitaltrends.com/monitor-reviews/alienware-34-qd-oled-aw3423dw-review/

Gast
2022-03-10, 00:02:51
Ja. Such mal Black Smear bei OLEDs. Die Reaktionszeit steigt massiv an, wenn man wirklich komplett abschaltet. Dazu kommen Reflektionen in den Glasschichten obendrüber.
Korrekt, denn die Frage ist nicht nur was gemessen wird sondern was man am Ende auch wahrnimmt, was eine Frage des Zusammenspiels der vielen Schichten innerhalb samt dem Frontglas, Polarizer, AR-Beschichtung etc. ist - mit viel Umgebungslicht oder wenig.
Deshalb schreibe ich auch davon https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12939229#post12939229
was wie ich sehe bestimmt keiner der typischen 08/15 Influencer-Reviewer thematisieren wird.

Was hier gemessen wurde https://www.avsforum.com/threads/do-lg-oleds-shut-off-completely-absolute-black.2711177/
ist wohl Teil des Umgebungslichts, im inneren zerstreut und reflektiert etc.

Und ja, eine Grundspannung gibt es auch, bei der Elektronik (nicht bei den chemischen Schichten, Excitons etc), ob nun bei Active Matrix Oled, Poled, Woled etc. https://www.xda-developers.com/amoled-black-vs-gray-dark-mode/

Soweit ich es verstehe, kann man bereits hier in Figur 1 sehen, wie schnell Oled reagieren kann https://www.nature.com/articles/s41467-020-18094-4

Gast
2022-03-10, 00:15:23
Und LGs Marketinggeblubber hat immer noch in keiner Äußerung bekannt gegeben, das deren TVs - und vor allem welche und wann - mit dem EX-Deuterium Panel ausgestattet sein werden und was sie mit der dem ausweichenden, nicht greifbaren, konfusen Marketinggerede meinen.

https://www.4kfilme.de/oled-evo-panel-im-lg-c2-und-g2-2022-das-muesst-du-wissen/
https://twitter.com/IanCutress/status/1477224227992633345?s=20
https://www.4kfilme.de/lg-oled-ex-technologie-macht-oled-um-30-heller-und-langlebiger/#comment-307232

Wenn es am Ende nur zählt was erreicht wird, hat LGs Marketing wieder verschissen und gelogen. Von 20 % war letztes Jahr nichts zu sehen und von 30 % dieses Jahr auch nicht.

Hikaru
2022-03-10, 14:24:08

Ojeh, ich habs nun auch mitbekommen. In dunklen Bereichen scheint es generell Probleme verschiedenster Natur zu geben wie z.B. Pulsieren. Das mit den Reflektionen ist auch eher ungünstig. Dann noch banding + die obligatorische Einbrenngefahr(sfurcht im Nacken). Boah, nee.

Es kam auch schon vor das der Schwarzwert mit einem Firmwareupdate erhöht wurde, glaube LG. Bei Plasmas hat man das auch teilweise gemacht um den abnutzenden "stumpfer" gewordenen Zellen die Zündung gewährleisten zu können. Da gabs grosses Geschrei damals bei den Panasonics.

SentinelBorg
2022-03-11, 09:17:50
Nächstes Review des AW3423DW OLED.
https://www.digitaltrends.com/monitor-reviews/alienware-34-qd-oled-aw3423dw-review/
Uffz, ich glaube den werde ich mir echt mal holen und testen ob das für mich passt. Einen 27" 1440p mit quasi einem Verschnitt des gleichen Panels plant ja leider niemand oder?

ChaosTM
2022-03-11, 09:47:58
Samsung selbst, sonst ist mir niemand bekannt.

00-Schneider
2022-03-12, 07:42:34
e6crY2NkQ84

Dass Sony-TVs kein HGiG können war mir nicht bekannt. Definitiv ein sehr wichtiges Feature für HDR-Games.

Nightspider
2022-03-12, 13:29:56
Komisch da Sony das neben Microsoft mit ins Leben gerufen zu haben scheint.

https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312

00-Schneider
2022-03-14, 09:03:34
FrVJLlzQcQw

robbitop
2022-03-14, 09:13:06
IMO: Als TV zu klein, als Monitor zu groß (und zu anfällig auf burnin für die typische PC Monitor Applikation siehe Linus TT Video).
Der 34" QD-OLED ist Moment IMO die einzige sinnvolle Wahl als PC Monitor.

Linmoum
2022-03-14, 09:32:18
Im entsprechenden Luxx-Thread gibt's dutzende User mit etlichen tausenden von Betriebsstunden von insb. den LG OLEDs als PC-Monitor. Da ist nichts mit Burnin.

Linus hatte iirc immer mit vier offenen Fenstern gearbeitet, sodass sich das "Fadenkreuz" dann irgendwann bemerkbar gemacht hat. Das ist ja nun kein Wunder und auch nicht wirklich täglicher usecase (und dass er alle vier Stunden den kleinen Refresh hat laufen lassen, bezweifle ich auch).

Mein 48" C1 kommt morgen, der wird dann mein neuer Monitor zum zocken. Bei ~1m Sitzabstand geht das mit der Größe schon. Auf den 42", auch bei dem Preis, keine Lust mehr gehabt zu warten. Und der Alienware ist leider 21:9 und dazu in meinem Fall noch ein Auflösungsdowngrade. Dazu hat der scheinbar bei 10% und 25% Window auch geringere HDR Peak Brightness als die LG OLEDs.

ChaosTM
2022-03-14, 09:54:16
Ich werde den 42er LG Paralell zum Alienware testen. Der AW wäre bei mir auch ein Res downgrade. Durch die geringere Größe würden sich die PPI aber nicht sonderlich verändern.

Für eine eventuelle PS5(Pro) wäre der LG auch besser. Spätesten im April steht ein OLED am Desktop.

ChaosTM
2022-03-14, 10:58:24
A7wrpXiOJBI

Flashbangs in Shootern sind ihm in HDR fast zu hell und beim Zielen besser als 240hz IPS Geräte. Kein instinktives Vorhalten mehr nötig dank der 0,1ms.

Linmoum
2022-03-14, 11:37:51
Diese ganzen Nits-Diskussionen sind sowieso übertrieben. Klar geht heller immer, aber gerade wenn du sowieso in eher dunkler Umgebung spielst, sind heutige OLEDs mehr als hell genug. Ich will auch nicht, dass mir die Augen nach zwei Stunden wegbrennen. Überspitzt formuliert.

basix
2022-03-14, 11:56:31
Ich habe gerade letzte Woche mal nachgeschaut: Mein Monitor ist auf max. ~100 Nits eingestellt. Mehr brauche ich gar nicht. Ist einfach angenehmer, wenn man lange vor dem Monitor sitzt. Ja, die Farbe Weiss hat dann die Tendenz zu einem Grauschleier (TN-Panel). Bei OLED würde ich hier erwarten, dass es eher noch der Farbe Weiss entspricht.

robbitop
2022-03-14, 12:05:01
Im entsprechenden Luxx-Thread gibt's dutzende User mit etlichen tausenden von Betriebsstunden von insb. den LG OLEDs als PC-Monitor. Da ist nichts mit Burnin.

Linus hatte iirc immer mit vier offenen Fenstern gearbeitet, sodass sich das "Fadenkreuz" dann irgendwann bemerkbar gemacht hat. Das ist ja nun kein Wunder und auch nicht wirklich täglicher usecase (und dass er alle vier Stunden den kleinen Refresh hat laufen lassen, bezweifle ich auch).

Mein 48" C1 kommt morgen, der wird dann mein neuer Monitor zum zocken. Bei ~1m Sitzabstand geht das mit der Größe schon. Auf den 42", auch bei dem Preis, keine Lust mehr gehabt zu warten. Und der Alienware ist leider 21:9 und dazu in meinem Fall noch ein Auflösungsdowngrade. Dazu hat der scheinbar bei 10% und 25% Window auch geringere HDR Peak Brightness als die LG OLEDs.
Zocken ist kein Problem. Wenn man den PC primär zum Zocken nimmt. Aber viele arbeiten ja drauf oder surfen viel. Dann macht sichj das mit statischen Inhalten bemerkbar.

ChaosTM
2022-03-14, 12:05:31
Schade beim 42er LG ist leider der Standfuß. Der geht wohl nicht, weil der Monitor eher ins Ecke eines freistehenden Schreibtischs kommt. Muss ich erst noch vermessen.

Linmoum
2022-03-14, 12:49:58
Zocken ist kein Problem. Wenn man den PC primär zum Zocken nimmt. Aber viele arbeiten ja drauf oder surfen viel. Dann macht sichj das mit statischen Inhalten bemerkbar.Klar, aber dafür würde ich mir dann auch keinen OLED holen, wenn ich weiß, dass ich gefühlt 24/7 immer dieselbeb statischen Inhalte habe. Ich bin jetzt mal primär davon ausgegangen, was zumindest hier so der Einsatzzweck bei den Leuten wäre. ;)

Außer natürlich, ich hab genug Kohle und kann die Teile austauschen, wie ich will. Dann kann man OLED natürlich auch für Hardcore-Arbeit und statischen Inhalten bis der Arzt kommt nutzen.

Aber zum zocken normale WOLEDs hab ich absolut Null Bedenken, auch nicht wenn man mit HUD zockt. Auf meinem CX hab ich bisher auch ausgiebig gezockt (u.a. >200h Witcher 3) und da ist rein gar nichts passiert. Wird IMO immer überdramatisiert oder ohne Kontext rumgeschrien, dass alles einbrennt.

Gast
2022-03-15, 00:56:41
Erneute Bestätigung: Deuterium EX-Panels wird nicht verwendet.
https://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1647245586#comment-5789885525

Nightspider
2022-03-17, 19:51:06
QD OLED 55" 2200 USD in den USA

QD OLED 65" 3000 USD in den USA

https://www.computerbase.de/2022-03/samsung-s95b-qd-oled-oled-fernseher-kommt-im-mai-in-55-und-65-auf-den-markt/

00-Schneider
2022-03-17, 19:56:48
Schade, dass Samsung kein Dolby Vision unterstützt. Daher keine echte Alternative.

---------------------

Alienware-Monitor mit QD-OLED im Test: Samsungs Display-Technik ist verkorkst

Doch leider offenbart bereits der erste Blick auf das Display eine eklatante Schwäche des QD-OLEDs: Alle kontraststarken Kanten stellt der AW3423DW bunt dar. Das fängt bei Schrift an, geht bei Windows-Fenstern weiter und hört bei 3D-Spielen auf, etwa bei Schildern oder einem der zahlreichen Hochhäuser im Action-Rollenspiel "Cyberpunk 2077", wenn man gegen den Himmel schaut. In letzterem Fall hatte das Display etwas von einer eingebauten seichten chromatischen Aberration – allerdings ist der Effekt im bewegten Spiel nicht so auffällig und nervig wie im statischen Desktop. Im Video oben sieht man rote Farbsäume etwa an den Bäumen im Action-Rollenspiel "Horizon Forbidden West". So ist das Panel in der jetzigen Form eine grundlegend verkorkste Angelegenheit.

https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/3/3/7/9/8/4/5/Bunte_Kanten-38453fbcebf9e4d9.jpg?org_if_sml=1&q=85&width=610

https://www.heise.de/hintergrund/Monitor-mit-QD-OLED-im-Test-Samsungs-neue-Display-Technik-ist-verkorkst-6582133.html

ChaosTM
2022-03-18, 14:29:27
pzNJ31qeT_I

Von den Farbsäumen höre ich zum ersten mal, wäre aber blöd.
Diese review geht halbwegs in die tiefe ..

Mal schaun was Samsung selbst draus macht. Alienware/Dell haben auch ein relativ altes GSync Modul verbaut.

Schade, dass der 42er LG so einen blöden Ständer hat.

SentinelBorg
2022-03-19, 07:01:07
Hmm, bissel blöde mit der Subpixelanordnung fürn PC. Denke bei einem 65" TV bei meinen 3.5m Abstand würde ich davon überhaupt nichts merken. Am PC dagegen ist man einfach nahe dran und im Gegensatz zu den Phones wo Samsung ja auch diese Anordnung verwendet ist die DPI viel niedriger.

Frage ist auch ob man da eventuell mit Clear Type zumindest bei Schriften etwas entgegen wirken kann. Auf den Phones ob Android oder iPhone sieht es ja auch nicht so schlimm aus.

aufkrawall
2022-03-19, 16:36:37
Frage ist auch ob man da eventuell mit Clear Type zumindest bei Schriften etwas entgegen wirken kann.
Minimal. Das fällt selbst mit Grayscale und Linien auf, die nicht Teil von Schrift sind.

Ex3cut3r
2022-03-19, 22:10:08
Jop. Das "Problem" betrifft ja nicht nur die Schriftdarstellung, sondern alles. IHMO -> Müll, mit dem Regenbogen Effekt an Kanten wird man früher oder später wahnsinnig werden, es sei denn man zockt 24 Std am Tag und ist nie im Windows/ Surfen unterwegs. Absolut lächerlich was Samsung sich dabei gedacht hat, das als PC Monitor so auf dem Markt zu bringen.

Naja, hoffentlich wird die zweite Gen ohne diesen Schönheitsfehler erscheinen.

32" mit 4K, 240HZ bitte, und ich wechsle meinen G7 und die 3080 Ti für eine 4080 Ti sofort ein.

Nightspider
2022-03-20, 01:00:26
IHMO -> Müll, mit dem Regenbogen Effekt an Kanten wird man früher oder später wahnsinnig werden,

Einige waren bzw. sind ja schon vorher verrückt. Von daher halb so wild.

Gast
2022-03-20, 01:05:47
Jop. Das "Problem" betrifft ja nicht nur die Schriftdarstellung, sondern alles. IHMO -> Müll, mit dem Regenbogen Effekt an Kanten wird man früher oder später wahnsinnig werden, es sei denn man zockt 24 Std am Tag und ist nie im Windows/ Surfen unterwegs. Absolut lächerlich was Samsung sich dabei gedacht hat, das als PC Monitor so auf dem Markt zu bringen.

Was für ein Blödsinn. Stripe hat überhaupt keinen inheränten Vorteil gegenüber dem "Diamond" Pattern von Samsung.

Einzig horizontale Linien sind mit Stripe immer besser egal wie sehr man das Subpixelrendering anpasst.

Umgekehrt sind vertikale Linien immer mit Samsungs Subpixelstruktur besser, gleiches gilt für diagonale Linien.

Im Durchschnitt ist also Samsung Subpixelstruktur vorteilhafter, lediglich für den Edge Case horizontaler Linien ist man im Nachteil.

Ex3cut3r
2022-03-20, 02:44:18
Was soll da besser sein, wenn das Panel bunte Farben an Kontrast Kanten anzeigt? Findest du etwa gut oder, in Ordnung? Oder sieht du den "Fehler" einfach nicht?
Ich finde oben am Windows Explorer Fenster um am Mauszeiger (lol) sieht man es am besten.

Fail Produkt, da kannst du es drehen und wenden wie du willst, hier hat man sich einfach kaputt Engineered. Punkt.

Für 500€ könnte man sich vlt. damit noch irgendwo anfreunden, aber nicht für 1200€+
Heise hat völlig recht!

Wenn ich Samsung wäre, wurde ich das Ding in 6 Monaten für 500€ im Abverkauf reinstellen, und schnell eine zweite Gen ohne diesen Fehler ankündigen.
Leider, nicht das erste mal das Samsung richtig Scheiße baut, vor ein paar Jahren ist bei denen auch ein Handy Akku explodiert, mit anschließenden Weltweiten Rückruf.

Die Innovationen und Entscheidungen, auch was Sie im Design Bereich leisten, ist oft Spitze bzw. richtig erfrischend. Aber leider stolpern Sie oft bei so "kleinen" Fehlern, die einfach fatale Auswirkungen haben, alle paar Jahre passiert Ihnen immer ein gewaltiger Bock in fast allen Bereichen.
Der CEO sollte mal dagegen was tun.

https://abload.de/img/bunte_kanten-38453fbcyykee.jpg

Deisi
2022-03-20, 10:57:34
In Österreich ist der 42er schon vorbestellbar:
https://www.lg.com/at/tv/lg-oled42c29lb_bundle#

In DE noch nirgends oder?

Nightspider
2022-03-20, 11:13:37
Was soll da besser sein, wenn das Panel bunte Farben an Kontrast Kanten anzeigt? Findest du etwa gut oder, in Ordnung? Oder sieht du den "Fehler" einfach nicht?
Ich finde oben am Windows Explorer Fenster um am Mauszeiger (lol) sieht man es am besten.

Fail Produkt, da kannst du es drehen und wenden wie du willst, hier hat man sich einfach kaputt Engineered. Punkt.

Für 500€ könnte man sich vlt. damit noch irgendwo anfreunden, aber nicht für 1200€+
Heise hat völlig recht!

Wenn ich Samsung wäre, wurde ich das Ding in 6 Monaten für 500€ im Abverkauf reinstellen, und schnell eine zweite Gen ohne diesen Fehler ankündigen.
Leider, nicht das erste mal das Samsung richtig Scheiße baut, vor ein paar Jahren ist bei denen auch ein Handy Akku explodiert, mit anschließenden Weltweiten Rückruf.

Die Innovationen und Entscheidungen, auch was Sie im Design Bereich leisten, ist oft Spitze bzw. richtig erfrischend. Aber leider stolpern Sie oft bei so "kleinen" Fehlern, die einfach fatale Auswirkungen haben, alle paar Jahre passiert Ihnen immer ein gewaltiger Bock in fast allen Bereichen.
Der CEO sollte mal dagegen was tun.

https://abload.de/img/bunte_kanten-38453fbcyykee.jpg

Skandalös das Sony und Samsung damit neue Premium TVs herstellen, die fast alle begeistern.

Auch die bisherigen Previews sind viel zu begeistert - skandalös.

Linmoum
2022-03-20, 11:54:01
Nunja. Gibt auch Menschen und Reviewer, die trotz sichtbarem Pissglow IPS toll finden.

Cpu0815
2022-03-20, 12:30:59
Skandalös das Sony und Samsung damit neue Premium TVs herstellen, die fast alle begeistern.

Der Monitor ist doch toll. Mit sowas findet man raus, welche Reviewer unzuverlässig sind. Diese Farbsäume sind definitiv erwähnenswert.

robbitop
2022-03-20, 12:39:14
Was für ein Blödsinn. Stripe hat überhaupt keinen inheränten Vorteil gegenüber dem "Diamond" Pattern von Samsung.

Einzig horizontale Linien sind mit Stripe immer besser egal wie sehr man das Subpixelrendering anpasst.

Umgekehrt sind vertikale Linien immer mit Samsungs Subpixelstruktur besser, gleiches gilt für diagonale Linien.

Im Durchschnitt ist also Samsung Subpixelstruktur vorteilhafter, lediglich für den Edge Case horizontaler Linien ist man im Nachteil.
Theoretisch macht das Sinn - inder Praxis sehe ich allerdings null Farbsäume bei klassischen RGB Subpixelstrukturen an meinen LCDs, WLOED und auf Smartphone und Tablet. Auch bei vertikalen Linien nicht.

Gast
2022-03-20, 12:52:07
Theoretisch macht das Sinn - inder Praxis sehe ich allerdings null Farbsäume bei klassischen RGB Subpixelstrukturen an meinen LCDs, WLOED und auf Smartphone und Tablet. Auch bei vertikalen Linien nicht.

Dann wirst du auch mit dem Samsung Panel keine Farbsäume sehen, entweder sind deine Augen einfach nicht gut genug, oder du verwendest einen Abstand in dem einzelne Subpixel nicht mehr wahrnehmbar sind.

Wenn du nah genug an einen Monitor rangehst siehst du mit jedem Monitor der die Subpixel nebeneinander darstellt entsprechende Farbsäume, nur eben je nach Subpixelmatrix unterschiedlich bei welchen Kanten/Winkeln und Farbkombinationen diese wie stark wahrnehmbar sind.

Eine Unbekannte ist noch das Coating, wenn dieses das Panel unterhalb stark genug blurrt wird sowas natürlich auch weniger wahrnehmbar, aber es wäre schon grotesk bei einem Monitor deshalb ein schärferes Bild als Nachteil auszulegen.

Shaft
2022-03-20, 13:01:51

Stellt sich mir die Frage, sollte ja dann auch der Sony A95K betroffen sein?!?!

Leider ein Thema, was nicht oft angesprochen wird, Pixelstruktur.

Nur durch Zufall in bekannten Hifi Foren, trifft man solch Tests.

Kommt ja doch hin und wieder vor, oder selten, das Innerhalb einer Produktion und neuen Geräten, was an der Anordnung geändert wird. So das nach der Bezeichnung, so suggeriert, es sich um das gleiche Modell handelt, aber dann doch was am Display oder Pixelstruktur geändert wurde. Entweder zum Positiven oder Negativen.

Ja kommt selten vor, aber schon passiert.

Das hier geschlusert wurde, ist nicht schön. Für Grafiker oder eben als Monitor, würden diese Modelle für mich nicht in Frage kommen.

Für Film und Gaming sollte das nicht Problematisch sein.

Wirklich Schade.

Dovregubben
2022-03-20, 13:23:27
Noch nie Farbsäume beim LCD gesehen? Mit falsch konfiguriertem Cleartype gibt es das bei Text relativ schnell.
https://en.wikipedia.org/wiki/Subpixel_rendering

Ich vermute, dass hier besonders der große Abstand zwischen den Subpixeln das Problem ist. Bei LCD ist das alles etwas kompakter.

robbitop
2022-03-20, 13:30:53
Dann wirst du auch mit dem Samsung Panel keine Farbsäume sehen, entweder sind deine Augen einfach nicht gut genug, oder du verwendest einen Abstand in dem einzelne Subpixel nicht mehr wahrnehmbar sind.

Wenn du nah genug an einen Monitor rangehst siehst du mit jedem Monitor der die Subpixel nebeneinander darstellt entsprechende Farbsäume, nur eben je nach Subpixelmatrix unterschiedlich bei welchen Kanten/Winkeln und Farbkombinationen diese wie stark wahrnehmbar sind.

Eine Unbekannte ist noch das Coating, wenn dieses das Panel unterhalb stark genug blurrt wird sowas natürlich auch weniger wahrnehmbar, aber es wäre schon grotesk bei einem Monitor deshalb ein schärferes Bild als Nachteil auszulegen.

All das ergibt einen Sinn. Danke für den Beitrag. Ich finde das nachvollziehbar und hilfreich :up:

Platos
2022-03-20, 13:49:30
Ich denke auch, dass es an den grossen Abständen liegt zwischen den Subpixeln. Bei LCD sind ja die Subpixel viel kompakter angeordnet und länglich gezogen. Die Linie könnte also viel weniger auffallen bei LCDs mit klassischer Anordnung.

Ich weiss nicht, ob das in der Praxis so aussieht, wie auf den Bildern, denn man hat ja bewusst den Fokus verstellt und wenn man das macht,erscheinen Linien auch breiter auf einem Bild, als in echt. Aber wenn es in etwa so zu sehen wäre, wie auf dem Bild, dann ist es auf jeden Fall ein riesiger Nachteil.

An was es liegt, ist einem als Endkunde ja schliesslich egal. Wenns so auffält, dann würde ich das auf jeden Fall nicht kaufen. Also wenn ich mal nen Samsung OLED sehe oder von jemandem ein Samsung AMOLED Smartphone, sehe ich mir das mal an. Hatte nie ein Samsung mot so nem Bildschirm.

Platos
2022-03-20, 13:51:26
Noch nie Farbsäume beim LCD gesehen? Mit falsch konfiguriertem Cleartype gibt es das bei Text relativ schnell.
https://en.wikipedia.org/wiki/Subpixel_rendering

Ich vermute, dass hier besonders der große Abstand zwischen den Subpixeln das Problem ist. Bei LCD ist das alles etwas kompakter.

Ne, ist mir an meinem RGB noch nie aufgefallen und ich habe Clear Type deaktiviert.

Ex3cut3r
2022-03-20, 14:38:10

Wenn dich dieser Effekt nicht verrückt macht, bitte nur zu. Bleibt halt immer noch noch das Problem mit dem Coating, und dem Grau Effekt, darüber klagen auch manche.

robbitop
2022-03-20, 16:00:21
Der absurd hohe Radius ist viel schlimmer. :)

Nightspider
2022-03-20, 20:15:54
Besser als eine starke Wölbung oder?

Gast
2022-03-21, 08:24:31
Anstatt irgendwelche stark begrenzte vergleiche zu machen, sollte man besser mal Siemenssterne auf einem Stripe und einem QD-OLED Display darstellen.
Dann wird man sehen, dass mal die eine, mal die andere Subpixelanordnung vorteilhafter ist.

Dass auf Stripe optimiertes Cleartype bei einer unbekannten Subpixelanordnung beschissen aussieht ist klar.

AwesomeSauce
2022-03-21, 09:45:03
Warum geht man hier eigentlich davon aus, dass der Umstand in einer potentiellen Version 2 so einfach zu beheben ist? Samsung wird diese Subpixelanordnung nicht aus Spass gewählt haben. Eventuell geht QD-OLED nicht mit einer Striped Anordung. Wurde die Anordnung beim Sony A95K schon analysiert?

Gast
2022-03-21, 10:15:26
Warum geht man hier eigentlich davon aus, dass der Umstand in einer potentiellen Version 2 so einfach zu beheben ist??

Die Anordnung entspricht auch annähernd einer CRT Lochmaske, damals hat sich auch niemand aufgeregt.

00-Schneider
2022-03-21, 10:27:46
Warum geht man hier eigentlich davon aus, dass der Umstand in einer potentiellen Version 2 so einfach zu beheben ist?

Vielleicht kommt LG mit einem eigenen QD-Panel in 2023.

SentinelBorg
2022-03-21, 10:32:20
Was stimmt, dass das Coating und die Diffusion dadurch den Effekt deutlich abschwächen kann. Einige behaupten auch es würde weniger stark wirken nach einer Zeit, vielleicht dadurch dass das Coating in den ersten Tagen sich quasi "einbrennen" muss?

Die ct hat auch mit verschiedenen ClearType Settings rumgespielt und damit durchaus Erfolge gesehen bei Weißer Schrift auf Schwarzem Hintergrund. Wenn MS vielleicht eine Setting spezifisch auf diese Subpixel-Anordnung updated, könnte das auch noch was bringen. Wie gesagt, bei den Smartphones sieht man es ja auch nicht so und da ist die Situation teils durch Pentile noch schlimmer, aber die DPI auf der anderen Seite auch oft höher.

w0mbat
2022-03-21, 10:40:35
Ich glaube nicht, dass das ein wirkliches Problem ist. Fällt wahrscheinlich gar nicht auf. Heise ist mal wieder etwas anal.

SentinelBorg
2022-03-21, 10:40:50
Habe gerade mal diese lustige Handmikroskop was hier seit Ewigkeiten auf meinem Schreibtisch rumliegt auf meinen IPS gesetzt. Und ja, der hat eine Struktur Blau - Grün - Rot und an den rechten Rändern von Buchstaben bei Schwarz auf Weiss leuchtet da auch noch einzeln der blaue Subpixel auf. Aber das fällt halt nicht so auf, weil Blau dunkel wirkt. Grün ist darum wohl klassisch immer mit Absicht in der Mitte, weil das am stärksten herausstechen würde.

Und weils so lustig ist, jetzt mal auf meinem Handy, wobei 60x als Minimalzoom schon fast zu stark ist. Bei dem Samsung AMOLED in meinem Note 8 besteht der rechte Rand eines geraden Buchstaben dann aus von oben nach unten abwechselnden roten und blauen Subpixel, während der linke Rand jeweils zwei kleine grüne Subpixel mit viel schwarz dazwischen ist. Halt auch weil durch das Pentile es generell mehr grüne Subpixel gibt, die aber individuell deutlich kleiner sind als die roten und blauen. Diese Diamond Matrix ist schon ziemlich geschickt, weil sie auch die nicht leuchtenden Bereiche minimiert. Frage mich warum Samsung nicht wieder sowas gemacht hat. Aber vielleicht bekommen sie die Quantum Dots einfach nicht so klein hin wie es dafür nötig wäre für die grünen Subpixel.

Edit: Bei Samsung gibt es auch eine Themenseite dazu: http://global.samsungdisplay.com/29043/
Quasi so ein Mikroskop wie der im Video habe ich auch und dazu halt das Rounded Diamond Matrix AMOLED.

AwesomeSauce
2022-03-21, 10:59:56
Man sollte Schriftrendering wohl etwas gesondert betrachten, da hier viel zu viel Software involviert ist. Cleartype zumindest sollte ja nicht nur RGB striped Subpixel Anordnung verstehen.

Wenn diese Farbsäume bei vertikalen/horizontalen, hochkontrastigen Inhalten technologiebedingt signifikant stärker/prominenter auftreten als bei RGB/RGBW striped, ist das schon ein richtiger Fail. Zumal man das nicht einfach wie bei Mobile mit Pixeldichte erschlagen kann.

Dovregubben
2022-03-21, 11:13:57
Man kann ja auch einfach mit dem Handy draufhalten. Bei mir werden dann Farbsäume sichtbar. Vielleicht hilft dem IPS hier auch stark, dass der Kontrast viel schwächer ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78799&stc=1&d=1647857525

robbitop
2022-03-21, 11:45:00
Besser als eine starke Wölbung oder?
Flat müsste er für mich sein.

ChaosTM
2022-03-21, 11:47:46
Flat müsste er für mich sein.

Flach wär nett. Ich bestell ihn aber trotzdem, vielleicht kann ich ihn mir "schönbiegen"* :)

*im Kopf, nicht mit roher Gewalt

Platos
2022-03-21, 11:57:10
Man kann ja auch einfach mit dem Handy draufhalten. Bei mir werden dann Farbsäume sichtbar. Vielleicht hilft dem IPS hier auch stark, dass der Kontrast viel schwächer ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78799&stc=1&d=1647857525

Natürlich sieht man das mit nem Mikroskop (habe ich auch gleich gemacht vor ein paar Tagen). Aber das ist ja klar. Das muss man ja nur logisch betrachten. Es gibt nunmal ne Anordnung und somit ist hald am Ende bei RGB eben B. Aber es sieht auf meinem 4k 27" einfach unbemerkbar klein aus. Selbst wenn ich nahe ran gehe und suche, ist das maximal ein minimaler Effekt. Ich glaube aber nicht, dass das nur simple an der Auflösung liegt. Ich denke, das liegt vor allem an dem Abstand der grünen Subpixel. Bei mir aind die extrem dicht gepackt. Bei dem Foto hats riesen Abstände zwischen den jeweiligen Subpixel. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau das diese Linien "getrennter" vom Rest erscheinen lässt und somit auffälliger.

Ich würde es nur zugern in live sehen um zu sehen, wie stark das wirklich ins Auge fällt. Weil wie gesagt: Sie haben den Fokus verschoben,damit man nicht die Pixel einzeln sieht. Wenn man das macht, verbreitern sich solche Linien und sind somit eig. übertrieben dargestellt.

Mein BRG Monitor zeigt aber Schrift auch schlechter an, wie mein RGB Monitor. Das liegt aber ganz klar an Windows und nicht an der Pixelanordnung. Das sieht man im Mikroskop. Aber schlussendlich ist es mir ja egal, woher es kommt. Ich kaufe dann einfach beim nächsten mal das, was gut funktioniert... Spielt also keine Rolle, ob nun Samsung oder Windows das Problem ist. Kacke ist Kacke.

Gast
2022-03-21, 12:07:11
Mein BRG Monitor zeigt aber Schrift auch schlechter an, wie mein RGB Monitor.

Nur wenn Cleartype falsch konfiguriert ist, Cleartype kann auch BRG.

Ex3cut3r
2022-03-21, 15:10:47
Flach wär nett. Ich bestell ihn aber trotzdem, vielleicht kann ich ihn mir "schönbiegen"* :)

*im Kopf, nicht mit roher Gewalt

Daran gewöhnst du dich nach 2 Wochen, und dann findest du jeglichen Flat total unnatürlich. Kein Witz.

Es ist erstaunlich, was das Gehirn macht.

w0mbat
2022-03-21, 15:18:33
Jupp, ich hab auch einen Bildschirm mit Kurve. Am Anfang war ich mir nicht sicher, aber es ist fürs Zocken wirklich besser, die Immersion steigt.

ChaosTM
2022-03-21, 15:34:29
Kann man nur hoffen, dass da nix "säumt". :)

Platos
2022-03-21, 20:00:03
Daran gewöhnst du dich nach 2 Wochen, und dann findest du jeglichen Flat total unnatürlich. Kein Witz.

Es ist erstaunlich, was das Gehirn macht.

Krumm ist aber nicht gleich Krumm. Leider haben die meisten "Krummen" einen sehr hohen R-Wert (also eine niedrige Krümmung). Im Grunde muss der Bildschirm die gleiche Krümmung wie das Auge haben, das wäre perfekt. Natürlich nur für 1-Mann Bildschirme. Zusammen TV schauen wäre natürlich ein graus.

Ex3cut3r
2022-03-21, 22:30:35
Jop.

https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-238ef6017392e8fa4cdd072a7a23e8e1-lq

Thomas Gräf
2022-03-21, 23:49:35
Haha das Stereo Dreieck fürs Auge.
Naja unsere Ohre entlarven es ohne Mühe, und unsere Augen auch.

Programmierer versuchen eine reale 3d Welt hinzukriegen, und Gamer kaufen verbogenen Anzeigegeräte...

ChaosTM
2022-03-21, 23:51:44
Unsere Augen und vor allem Gehirne sind erschreckend flexibel.
Hab monatelang Star Citzen mit 16-25fps gespielt und nach einer Zeit wirklich geglaubt das sei flüssig ;)

SentinelBorg
2022-03-22, 01:26:42
Frage mich ob Samsung die Situation mit einem abwechselnden Pattern verbessern könnte, so in etwa:
https://i.imgur.com/wODUUiu.png

Platos
2022-03-22, 01:47:14
Was macht man dann, wenns ne veritkale grüne/blaue/rote linie gibt? Dann wäre sie ja Zick-Zack.

Aber anscheinend nutzt Samsung ja ihr Muster auch bei ihren Handys. Also das sieht für mich nichtso aus, als würden sie das als fehlerhaft ansehen.

ChaosTM
2022-03-22, 01:52:28
Ich hab alle QD-OLEd Videos die ich bisher gefunden habe aufs extremste versucht zu vergrößern und nix gesehen - sagt aber genau nix.
Heise und CB sind keine komplettem NOOBS, also warte ich lieber weiter Tests ab..

Gast
2022-03-22, 07:52:56
Was macht man dann, wenns ne veritkale grüne/blaue/rote linie gibt? Dann wäre sie ja Zick-Zack.

Wieso die farbigen Subpixel liegen ja immer noch in einer Linie.
Wenn nur 1 Farbe gebraucht wird gibt es überhaupt kein problem.

Aber anscheinend nutzt Samsung ja ihr Muster auch bei ihren Handys. Also das sieht für mich nichtso aus, als würden sie das als fehlerhaft ansehen.

Das Subpixelmuster bei den Handys ist deutlich anders, unter anderem gibt es dort auch nur 2 Subpixel pro Pixel.

robbitop
2022-03-22, 08:29:34
Ein gekrümmter Bildschirm verlangt, dass man den Kopf immer an der gleichen Stelle hat. Jemand der gern immer ein bisschen anders sitzt - hat die Krümmung dann einen negativen Einfluss. Stärker als bei einem flachen.

Auch ist das 3D rendering überhaupt nicht für Krümmungen angepasst. Es geht davon aus, dass ein flacher Bildschirm vorliegt. Entsprechend wird auf eine projezierte flachen Ebene gerendert anstatt einer entsprechend korrekt gekrümmten. Entsprechend wird das flach gerenderte verzerrt. Das Gehirn rechnet das zwar weg - aber es ist nicht so richtig richtig bis zu Ende durchdacht / umgesetzt.

Ich bleibe lieber konsequent und nehme es flach und damit korrekt. :)

Thomas Gräf
2022-03-22, 11:47:58
Nja das mein ich ja auch. Ich kenn sowas von TripleSreens wie sie bei RennSims gern verwendet werden.
Sowas wie iRacing oder AssettoCorsa haben in den Grafikeinstellungen das Menu wo man den Winkel wie die Monitore/TVs stehen eingeben kann.
Das ergibt dann eine richtige Cockpit Perspektive die von der Game Engine berechnet werden muss.
Aber Achtung die Panele ansich sind hier immernoch gerade.

Alles was im Profiberreich runde oder kuppelartige Darstellung bietet wird auch perspektivisch korrigiert. Aber hier haste dann die komplette Rundung, was das für Rechenleistung kostet?
Es ist auch heftig teuer und darum haben all die krummen Consumer Monitore sowas nicht drin.
Ja bissl schade schon weil die Technik dazu gibt es.

Tru
2022-03-22, 13:23:48
Ah, im Thread hier war die Subpixelstruktur ja auch Thema. Also hier auch noch mal der Link zu einem Folgeartikel mit Vergleichsbildern zwischen QD-OLED und einem IPS-Panel von AU Optronics: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Warum-Samsungs-QD-OLED-Displays-bunte-Kanten-zeigen-6593948.html

Platos
2022-03-22, 14:06:20
Damit wäre das ja geklärt. Die 2 Vergleichsbilder zeigen ja wunderbar auf, dass bei Samsungs anordnung die Subpixellinie deutlich breiter ist und auch versetzter, da so viel Schwarz (leerraum) dazwischen ist. Somit erscheint die Linie auch nochmals auffälliger, da mehr separiert.

Ich habe wie gesagt selbst mit dem Handmikroskop nachgeschaut. Man sieht natürlich, dass da die Subpixel abschliessen (ist ja auch klar), aber von Auge sieht man das wirklich nicht aus normalem Betrachtungsabstand bzw. fällt es sicherlich nicht auf. Also komplett garnicht. Bezogen auf 27" 4k.

Die Linien der farbigen Subpixel sehen im Bild grob doppelt so dick aus. Dürfte also selbst noch unter 4k und 27" leicht zu sehen sein. Wäre für mivh ein absolutes No-Go, egal wie gut die Bildqualität ansonsten wäre. Ich will aber trotzdem mal das ganze in Live sehen.

Man muss aber bedenken, dass das bei den TVs dann bei 65" und 4k schon ziemlich miserabel aussehen muss. Ich sitze zumindest nicht 3m von meinem TV entfernt. Ich sehe bei meinem TV leider auch Mackel bei der Schrift, aber das liegt an der Subpixelanordnung BGR und nicht an farbigen Linien (bzw. eig. liegts an Windows).

Gast
2022-03-22, 15:06:11
Ah, im Thread hier war die Subpixelstruktur ja auch Thema. Also hier auch noch mal der Link zu einem Folgeartikel mit Vergleichsbildern zwischen QD-OLED und einem IPS-Panel von AU Optronics: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Warum-Samsungs-QD-OLED-Displays-bunte-Kanten-zeigen-6593948.html

Wie erwartet, bei horizontalen Kanten ist Stripe deutlich besser, bei den vertikalen allerdings Samsung.

Das Ganze mit einem Siemensstern wäre wesentlich interessanter.

Gast
2022-03-22, 15:07:15

Keine Ahnung ob es an der Aufnahme liegt, aber es sieht aus als würde das Anti-Glare-Coating ziemlich blurren. Das hilft hier natürlich auch weiter.

Sweepi
2022-03-22, 15:15:08
Fall jemand den AW3423DW noch kaufen möchte:
Auf der Webseite steht ausverkauft:
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz

aber mit diesem Link kann man ihn noch in den Warenkorb legen:

https://www.dell.com/de-de/shop/serviceselection/210-bdsz

Sumpfmolch
2022-03-23, 09:15:22
Den zusätzlichen Infoartikel bei heise fand ich gut informativ: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Warum-Samsungs-QD-OLED-Displays-bunte-Kanten-zeigen-6593948.html

Die dreieckige Anordnung sorgt natürlich dafür, dass weder vertikale noch horizontale Linien ohne Farbsaum dargestellt werden können. Das Problem wird man mit so einer Anordnung erst los, wenn das Auge die Abstände zwischen den Pixel gar nicht mehr auflösen kann. Das scheint aber bei 34 Zoll 4k und dem typischen sehr geringen Abständen zum Monitor beim PC-Gaming nicht ausreichend der Fall zu sein.

https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/4/8/DSC05731-4535318fe3387faf.jpg?q=75&width=608
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/4/8/QD-OLED-Grafik-cb123289a4d4f774.png?q=75&width=608

Heise will das dann sogar während des Gamings störend aufgefallen sein: bunte Farbsäume in Horizon Zero Dawn
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/Horizon-0488ae01c0a54a49.jpg?q=75&width=608

Für mich bin ich geneigt den Schluss zu ziehen: entweder maximal 27 Zoll für 4k Auflösung oder auf 8k Displays warten.

Platos
2022-03-23, 11:50:33
Warum auf 8k warten oder 27" 4k und nicht einfach ein Display mit anderer Pixelanordnung kaufen? Das wäre irgendwie wesentlich klüger, wenn man das schon als störend empfindet.

JaDz
2022-03-23, 12:25:28
Heise will das dann sogar während des Gamings störend aufgefallen sein: bunte Farbsäume in Horizon Zero Dawn
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/Horizon-0488ae01c0a54a49.jpg?q=75&width=608
Also offensichtlich bin ich mit altersbedingt genügend schlechten Augen bestückt für so ein Display. Ich erahne da zumindest nicht einmal was. :freak:

00-Schneider
2022-03-23, 12:28:37
Gehts noch kleiner?

https://i.gifer.com/origin/f9/f9874d98f2641ce6c3cbf0c58734a2ae.gif

Platos
2022-03-23, 13:42:44
Also offensichtlich bin ich mit altersbedingt genügend schlechten Augen bestückt für so ein Display. Ich erahne da zumindest nicht einmal was. :freak:

Das bist du dann wirklich, weil ich sehe das schon im Thread ohne überhaupt das Bild gross zu machen. Also zumindest oben beim Turmdach. Da sieht man den roten Schimmer sofort.

Sumpfmolch
2022-03-23, 13:43:19
Holt euch halt Ferngläser :P

Ok heise hat auch einen Zoom davon:
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/Horizon-0488ae01c0a54a49.jpg?q=75&width=2300 (https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/Horizon-0488ae01c0a54a49.jpg?q=75&width=2300)

aufkrawall
2022-03-23, 13:52:50
Wie zu erwarten war, ist es krass furchtbar. Wenn man nicht irgendeine Augen- oder Wahrnehmungssschwäche hat, zu 100% unbenutzbar.

Chris Lux
2022-03-23, 14:01:54
Ich würde sagen, wenn es einem bei allen anderen Displays bei vertikalen Kanten nicht störend aufgefallen ist, wird das auch beim QD-OLED eher halb so wild sein.

Nightspider
2022-03-23, 14:05:55
Wie zu erwarten war, ist es krass furchtbar. Wenn man nicht irgendeine Augen- oder Wahrnehmungssschwäche hat, zu 100% unbenutzbar.

Sarkasmus? ^^

aufkrawall
2022-03-23, 14:05:57
Ich weiß nicht, was es da bei dem Bild oben noch zu diskutieren gibt? Du kannst ein Display mit typischem Streifen-Subpixelmuster genau so abfotografieren und wirst feststellen, dass das auch bei vertikalen Linien nicht ansatzweise so schlimm aussieht wie andere Linien bei dem QD OLED. Einfach mal die Realität akzeptieren...

Fragman
2022-03-23, 15:04:50
Man muss schon nah ran zoomen um es zu sehen.
Beim Still fällt es eigentlich nicht auf, in Bewegung kann es aber anders sein.
Mal schauen was die User sagen, am Wochenende sollte es einige Erfahrungsberichte geben.

Tru
2022-03-23, 15:10:02
Noch mal zur Betonung (ich habe das Bild gemacht): In Spielen nehme ich das auch kaum wahr, wenn ich nicht aktiv darauf achte. Schlimm sind für mich aber helle Schrift (die in Spielen gar nicht so selten vorkommt) und helle HUD-Elemente, wo die Farbsäume dann dauerhaft da sind.

Sumpfmolch
2022-03-23, 15:11:20
Noch ein heise Bild aus Windows. Schrift bunt, Fensterränder bunt.
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/DSC05721_1-8d75df4151f1dbc8.jpg?q=75&width=2300 (https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/9/8/DSC05721_1-8d75df4151f1dbc8.jpg?q=75&width=2300)

Kartenlehrling
2022-03-23, 15:12:47
Wenn man diese Farbsäume sieht, Sitzt man dann nicht zu nah dran?
Reicht nicht einfach 30cm sich zurück zu setzen?

Tru
2022-03-23, 15:13:36
Ich sehe es auch aus einem Meter Entfernung, reagiere wohlgemerkt aber auch sehr empfindlich darauf.

Sumpfmolch
2022-03-23, 15:23:26

Ja der Abstand hat massiv Einfluss. Der eine oder andere sollte zum Kauf noch einen breiteren Tisch einplanen... :uponder:

aufkrawall
2022-03-23, 15:26:24
Man muss schon nah ran zoomen um es zu sehen.

Behauptest du ohne jede Grundlage einfach. Im Widerspruch zu z.B. ^ Tru, der es selber ausführlich getestet und beleuchtet hat. Wenn man keine Ahnung hat...

Das Abstands-Argument ist Schwachsinn². Als ob man MP-Shooter bei so einer kleinen Diagonale mit so großem Abstand spielen würde, da sieht man gar nichts mehr. Hier wird einfach Blödsinn drauf los erzählt, ohne eine Sekunde drüber nachzudenken...

Gast
2022-03-23, 15:28:48
Den zusätzlichen Infoartikel bei heise fand ich gut informativ: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Warum-Samsungs-QD-OLED-Displays-bunte-Kanten-zeigen-6593948.html

Die dreieckige Anordnung sorgt natürlich dafür, dass weder vertikale noch horizontale Linien ohne Farbsaum dargestellt werden können. Das Problem wird man mit so einer Anordnung erst los, wenn das Auge die Abstände zwischen den Pixel gar nicht mehr auflösen kann. Das scheint aber bei 34 Zoll 4k und dem typischen sehr geringen Abständen zum Monitor beim PC-Gaming nicht ausreichend der Fall zu sein.

https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/4/8/DSC05731-4535318fe3387faf.jpg?q=75&width=608
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/71/3/3/8/5/9/4/8/QD-OLED-Grafik-cb123289a4d4f774.png?q=75&width=608

Für mich bin ich geneigt den Schluss zu ziehen: entweder maximal 27 Zoll für 4k Auflösung oder auf 8k Displays warten.

Der Monitor hat keine 4K Auflösung. Ansonsten ist das auch von der eigenen Wahrnehmung und der Sehschärfe abhängig. Wenn es dein OCD trigger, ist das eben ein KO Kriterium.

Sweepi
2022-03-23, 15:29:11
Noch mal zur Betonung (ich habe das Bild gemacht): In Spielen nehme ich das auch kaum wahr, wenn ich nicht aktiv darauf achte. Schlimm sind für mich aber helle Schrift (die in Spielen gar nicht so selten vorkommt) und helle HUD-Elemente, wo die Farbsäume dann dauerhaft da sind.

Erstmal vielen Dank für den Test, die Analyse, und die hilfreichen Screenshots!

Ich konnte mich dennoch nicht zurückhalten und habe bestellt.
Wenn es wirklich nicht tragbar ist in Spielen, geht er halt zurück.
Lieferdatum ist leider erst in 2 Monaten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78833&stc=1&d=1648045698

Linmoum
2022-03-23, 15:37:14
Einmal davon wissen und es ist völlig egal ob 60cm oder 1.5m Abstand.

Sieht auf den Bildern auch einfach nur schlimm aus und ja, subjektiv kann das womöglich trotzdem für den ein oder anderen sein. Das Problem ist aber derart offensichtlich, dass man es früher oder später trotzdem verstärkt wahrnehmen wird. Gerade, wie Tru schreibt, dann halt bei immer vorhandenen HUD-Elementen.

Aber zum Thema "fällt vielleicht gar nicht auf" /subjektiv:

https://preview.redd.it/cpwg10kng5e41.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&

Gibt auch Leute, die sowas nicht als störend empfinden. Relativiert Probleme aber nicht und macht den Monitor auch nicht geiler.

Fragman
2022-03-23, 15:38:46
Behauptest du ohne jede Grundlage einfach.

Die Grundlage sind die hier und im Test gezeigten Bilder und meine Meinung ist eine Einschätzung dessen, mehr nicht.
Dazu die 50/50 genannten Tester denen das auffällt oder eben auch nicht.
Da kann man persönlich Pech haben oder eben Glück.

Wenn ich das eindeutiger einschätzen würde, hätte ich gestern bereits einen bestellt. Ich habs aber erst einmal gelassen. ;)

Ex3cut3r
2022-03-23, 15:45:27
Man kann einen bestellen und es sich live angucken, und dann bei nicht gefallen wieder zurück damit. Ja, ist nicht die feine Art, aber was will man tun, wenn Samsung mal wieder einen Bock schießt?

Deswegen habe ich mir auch nie diese IPS Bestellorgie angetan, da ich es überaus lästig finde, das Ding auszupacken, aufzustellen und dann bei nicht gefallen, wieder genau andersrum zu verkehren.

aufkrawall
2022-03-23, 15:50:42
Deswegen habe ich mir auch nie diese IPS Bestellorgie angetan, da ich es überaus lästig finde, das Ding auszupacken, aufzustellen und dann bei nicht gefallen, wieder genau andersrum zu verkehren.
Das ist bei Monitoren ja (fast) noch human. Einige haben das auch für riesige LG OLED-Fernseher hinter sich, weil die auch ständig fiese Macken hatten/haben, über die man in Tests wenig liest oder die mit individuellen Geräten auftreten. Mal gucken, wie das bei OLED-Monitoren wird. Die aktuelle QD-Problematik spricht jedenfalls nicht den Optimisten in mir an...

big_lebowski
2022-03-23, 19:44:10
Samsung responds to concerns over QD-OLED pixel structure

The triangular pixel structure of QD-OLED was first highlighted by German magazine Heise.de (1, 2) in their test of the first QD-OLED monitor. Heise demonstrated how it can result in color fringe artifacts near edges of especially text or clearly defined objects in the picture, but also sometimes in games.

"The artifact pointed out also can be seen on conventional LCD and OLED displays using RGB stripe. Similar phenomenon is observed on the sides (Left and Right) side when displaying bright high contrast edge on conventional display products," Samsung Display told FlatpanelsHD. "Displays with better contrast modulation performance and wider color gamut and greater contrast ratio will accentuate this artifact. Because QD-Display has the widest color gamut, superior contrast ratio and new sub pixel structure, this artifact could be visible."

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1648029400

Sweepi
2022-03-24, 15:20:27
Im Test bei CB:
https://www.computerbase.de/2022-03/alienware-aw3423dw-qd-oled-test/

Userfeedback im Luxx, CB und reddit:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alienware-34-curved-qd-oled-mit-175-hz-curved-panel-und-g-sync.1310820/page-52#post-29136415
https://www.computerbase.de/forum/threads/alienware-aw3423dw-qd-oled-monitor-mit-175-hz-im-ultra-wide-format.2062788/page-39#post-26740013
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/tb2lri/aw3423dw_review_and_additional_testing_glare_text/

Thesen:
- man kann Pech mit dem Lüfter haben (Eines von 2 Mustern bei CB rattern)
- Bei abgeschaltetem ECO Modus läuft der Lüfter dauerhaft, auch wenn der Monitor im Standby ist. Stand jetzt ist unklar, ob das Abschalten des ECO Modus neben einem schnellerem Wechsel aus dem Standby in den Betrieb weitere Vorteile hat.
- In Spielen sind die Farbsäume vernachlässigbar, im Office/Web (wenn man sie sieht) jedoch störend.
- Altes G-Sync Ultra Modul mit Altera FPGA. Mir unklar, warum es da immer noch kein Neues gibt.
- 144 Hz max bei 10 bit eine Limitierung des Panels oder von DP1.4 / dem G-Sync Modul?
- Die automatische OLED-Pflege dauert laut Samsung/Dell 7 Minuten nach dem Standby, also sollte nach 10-15 Minuten den Strom abschalten save sein (?)
- Input Lag beim CB Test (enttäuschend ?) hoch. Das grosse Feld liegt zwischen 38 - 42 ms, der AW3423 liegt 51 ms deutlich (aber auch störend?) dahinter. Bin gespannt auf Werte von rtings.com

Weitere Tests:
https://www.pcmag.com/reviews/alienware-34-qd-oled-aw3423dw
https://www.pcworld.com/article/624305/alienware-aw3423dw-review-quantum-dot-oled-makes-rival-monitors-feel-obsolete.html

Vincent hat Spass am Gerät mit 1080p24:
https://twitter.com/Vincent_Teoh/status/1505964482392174593/photo/1

Troyan
2022-03-24, 15:33:57
Was heißt alt? Es gibt ein neues Modul mit DP 1.4 DSC Unterstützung, jedoch weiterhin HDMI 2.0b.

Das der Lüfter weiterläuft, ist eher das Versagen von Alienware.

Sweepi
2022-03-24, 15:47:45
Mein persönlicher Eindruck:
Man brauchte bei Einführung von G-Sync Ultimate shipbare Hardware, daher diese FGPA Lösung mit Lüfter.

3 Jahre (?) später weder eine ASIC Version noch eine Version für DP 2.0 und/oder HDMI 2.1 kommt mir merkwürdig vor. ASIC sollte immer wesentlich günstiger und stromsparender sein.
Dass die "Ultimate nVidia Experience" einen Monitorlüfter voraussetzt, für den nVidia anscheinend keine Abnahme macht (Wenn ihr G-Sync Ultimate haben wollt, müsst ihr auch eine gute Kühlung mit unhörbarem Lüfter verbauen!"), ist in meinen Augen suboptimal für mich und fürs Brand.

Das meinte ich mit "altem G-Sync Ultra Modul".

Das der Lüfter weiterläuft, ist eher das Versagen von Alienware.
Macht der Monitor nur beim Abschalten von Eco. Bis jetzt hat noch keiner dokumentiert, dass dieses Abschalten relevante Vorteile hat. Trotzdem natürlich ziemlicher QA Fail.

SentinelBorg
2022-03-25, 02:35:36
Hmm, also auch wieder mit Lüfter. Dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation. Ist dennoch auf jeden Fall ein großer Schritt vorwärts.

Was es dieses Jahr auf jeden Fall gibt, wird ein 65" OLED TV. Muss sich nun nur noch zeigen ob LG oder Samsung Panel. Und wie ich meinen bisherigen 65" Panasonic los bekomme ...

Deisi
2022-03-28, 10:22:01
- Die automatische OLED-Pflege dauert laut Samsung/Dell 7 Minuten nach dem Standby, also sollte nach 10-15 Minuten den Strom abschalten save sein (?)

Solange der Pixel Refresh läuft blinkt der Power Button grün. Hab den Bildschirm Timeout auf 5 min gestellt, so kann das laufen wenn ich afk bin.

aufkrawall
2022-03-28, 16:35:08
Bros Galaxy Book 2 Pro 13,3 Zoll ist da: Schriften sehen zum Kotzen aus. Es sind weniger Farbsäume das Problem, sondern es ist allgemein extrem pixelig. Selbst monochrome Flächen haben noch bei 20-30cm Abstand irgendein sichtbares Rauten-Raster durchscheinen. Ist btw. AMOLED, nicht QD (ob das jetzt besser oder schlechter ist...). So oder so mega enttäuschend, geht wohl zurück. Das bräuchte locker 4k auf der Größe, damit es nicht furchtbar aussieht.
Es zeigt sich mal wieder: Alles, was kein klassisches RGB-Subpixelmuster in Streifenform hat, ist in der Praxis einfach kompletter Schrott...

robbitop
2022-03-28, 17:08:55
Ggf. mit QD-OLED nicht so einfach möglich. Mir fiel auf, dass die Subpixel unterschiedlich groß sind. Ggf. ist es einfach nicht sinnvoll möglich alle drei Subpixel gleich groß in Streifen zu machen mit dieser Technologie ohne dass die Farbtreue leidet. Bzw ggf. nur eine jetzige Limitierung - hoffentlich.

Badesalz
2022-03-28, 20:11:29
Einmal davon wissen und es ist völlig egal ob 60cm oder 1.5m Abstand.
Geht garnicht. Ggf. funzt das als TV-Schirm vielleicht leicht anders (Eindruck), aber als Komputerbildschirm geht das echt garnicht :usweet:

Karümel
2022-03-30, 20:45:36
Mf4ge_73buE

00-Schneider
2022-03-30, 21:40:43
Da hat Vincent viel zu testen in nächster Zeit.

Bin sehr auf den Vergleich G1-G2 und Sonys A95K gespannt.

ChaosTM
2022-03-30, 22:07:07
Das Samsung S8 OLED Tablet ist ein Traum. Aber gegen IPS ist das nicht allzu schwer.
Da Passt das Verhältnis Auflösunng/Größe auch perfekt.
Für ein 13er Display braucht man bei guter Sehschärfe auch schon mindestens 1600p bei OLED.
Wird Zeit für gscheite Pixelmatrizen, dann braucht man auch keine so hohen Auflösungen mehr.

Den Alienware hab ich innerlich schon abgeschrieben aber anschauen werde ich ihn mir trotzdem. 1440p UW wird einfach zu wenig sein bei OLED, unabhängig von den farbsäumen - die gehen sowieso überhaupt nicht.

HisN
2022-03-30, 23:04:18
<-- hat sich heute einen LG 42" OLED hingestellt.
Auf die schnelle kann ich nichts negatives sagen.
Schnelleres Panel als mein alter PG43UQ, der nur dem Namen nach 144hz bringt.
Besseres Schriftbild (Welten) als mein alter PG43UQ.
Kein Farben-Schmieren mehr.
Uniformität über den ganzen Bildschirm und keine Helligkeits- und Farbabfälle zum Rand hin.
Sattes Schwarz
Nicht so übertrieben hell (die ganzen Voreingestellten Modi des PG43UQ waren für die Tonne)
HDR macht jetzt tatsächlich (noch mehr) Spass.
Kann man benutzen. Mal schauen wie er sich über die Zeit macht.

ChaosTM
2022-03-30, 23:15:07
Ist das schon das 2022er Modell oder noch das vom Vorjahr ? Viel unterschied ist bis auf etwas mehr Helligkeit und eine schnelleren CPU eh ned..
Wird man im Normalbetrieb kaum merken.

HisN
2022-03-30, 23:21:12
Die 42" gibts doch erst seit ner Woche. Wie kann das vom Vorjahr sein.
Oder meinst Du dieses unsägliche altes Panel/Neues Panel ....

Mir war das eigentlich Latte, sonst hätte ich gewartet bis Q2. Dann soll es ja kein Glücksspiel mehr sein. Muss mal schauen wie ich in das Servicemenü komme.

Edit: Gar nicht ohne passende Remote^^

just4FunTA
2022-03-30, 23:22:01
woher und wie viel? :)

ChaosTM
2022-03-30, 23:27:02
Die 42" gibts doch erst seit ner Woche. Wie kann das vom Vorjahr sein.
Oder meinst Du dieses unsägliche altes Panel/Neues Panel ....

Mir war das eigentlich Latte, sonst hätte ich gewartet bis Q2. Dann soll es ja kein Glücksspiel mehr sein. Muss mal schauen wie ich in das Servicemenü komme.

Du hast natürlich recht. Hab ich mit dem 48er verwechselt. Der 42 hat schon das neueste Panel, der 48er noch nicht.

Ich find auf Geizhals nur eine Listung um 1400.

HisN
2022-03-30, 23:34:52
woher und wie viel? :)

MediaMarkt Spandau/Berlin. So richtig mit hinfahren und abholen.
1699 mit 50 Rabatt für Kundenbindung. Is schon heftig der Early-Access-Aufschlag.

just4FunTA
2022-03-30, 23:44:24
1699 mit 50 Rabatt für Kundenbindung. Is schon heftig der Early-Access-Aufschlag.

Tatsache ist bei Mediamarkt und Expert schon zu haben, sehe ihn aber sonst nirgends. 1649€ ist schon eine Hausnummer. :/ Würde auch am liebsten einfach morgen früh beim MM vorbeifahren und einen mitnehmen aber das ist mri aktuell einfach noch zu teuer. In 2 oder 3 Monaten kostet das ding locker ~300€ weniger.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled42c27la-oled-tv-flat-42-zoll-107-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-22-mit-lg-thinq-2788191.html

HisN
2022-03-30, 23:49:10
Du hast natürlich recht. Hab ich mit dem 48er verwechselt. Der 42 hat schon das neueste Panel, der 48er noch nicht.

Bei den C2s gabs wohl noch eine Charge, die mit "altem" Panel gekommen ist (Irgendwas mit WBC/WBE) weil die mit der Produktion nicht nachgekommen sind, oder das Werk gewechselt wurde oder was weiß ich.
Also so schlecht warst Du gar nicht informiert.

Ich hab geschaut. Volltonfarbe Weiß als Hintergrund ist für mich ein bisschen ROSA^^.
Bedeutet ich hab das "neue" EVO-Panel auch tatsächlich drinne (LG, scheint es da nicht so genau zu nehmen, auf der Packung EVO drauf, aber kein EVO drinne soll es geben), das da mit irgendwelchen rosa Subpixeln kommt.

Karümel
2022-03-31, 14:47:29
Wer den 42 Zoll will:
https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm/search?sSearch=lg+42
1299€

just4FunTA
2022-03-31, 22:10:30
Wer den 42 Zoll will:
https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm/search?sSearch=lg+42
1299€

Hier zeigt er 1450€ an.

ChaosTM
2022-04-01, 10:17:34
https://youtu.be/XVgUosc-64U

Wie zu erwarten war ist der Alienware suboptimal für gewisse Dinge. Werde mir wohl auch den 42ee holen. Preis ist derselbe.

horn 12
2022-04-01, 16:42:33
Was erzählt er bitte kurz und bündig

ChaosTM
2022-04-01, 17:16:44
Immer noch der beste Gaming Monitor seiner Meinung nach aber schwächelt wegen leichter Farbsäume. Nicht ideal für normales arbeiten, da Buchstaben etwas fitzelig ausschauen können.
Auf die 3 Punkte unter dem Video klicken und das Transkript durchlesen bzw. übersetzen lassen. Dauert keine 3 Minuten.

ChaosTM
2022-04-02, 19:58:57
https://www.heise.de/news/c-t-3003-OLED-Monitor-Alienware-34-Bester-Bildschirm-oder-verkorkst-6661030.html

Er mag ihn auch fast uneingeschränkt. Mobil konnte ich den ganzen Artikel lesen.

SentinelBorg
2022-04-05, 00:41:02
Ich denke ich hole mir jetzt einfach für 1800 Scheine einen 65" G1. Von der Preis/Leistung scheint mir das top.

00-Schneider
2022-04-05, 14:40:41
Ich denke ich hole mir jetzt einfach für 1800 Scheine einen 65" G1. Von der Preis/Leistung scheint mir das top.

Jep, bei dem Preis machst du nichts falsch.

--------------------------------------

First-Look QD-OLED von Samsung

uovJh_U8Jd4

1k billiger als der Sony A95K(jeweils 65"). Krasser Preis für einen QD-OLED.

600 nits im komplett weißen Vollbild von ihm geschätzt. Zum Vergleich: Der G1 von LG hat da ~160 nits. Selbst wenn seine Schätzung darunter liegt, ist das doch ein gewaltiger Sprung.

Gynoug MD
2022-04-05, 15:26:25
da Buchstaben etwas fitzelig ausschauen können.

Bei der Auflösung kein Wunder, werde noch die 1-2 Jahre auf eine >144Hz-32" 4k-Version warten, hab' jetzt noch einen Knick in der Optik vom G7.
:)

just4FunTA
2022-04-05, 16:14:15

Ok bin jetzt auch schwach geworden und habe zugegriffen. Dabei weiss ich genau in 6 Monaten gibt es den für unter 1.000€ :/

Naja wenigstens konnte ich den Preis um 200€ drücken und habe den TV für 1.449€ mitgenommen. Musste nur vorzeigen das beim Euronics Ulm der TV für 1.449€ zu haben ist. :)

horn 12
2022-04-05, 20:55:27
welchen bitte, den LG Oled 65C1
oder ?

HisN
2022-04-05, 21:14:14
Ok bin jetzt auch schwach geworden und habe zugegriffen. Dabei weiss ich genau in 6 Monaten gibt es den für unter 1.000€ :/

Naja wenigstens konnte ich den Preis um 200€ drücken und habe den TV für 1.449€ mitgenommen. Musste nur vorzeigen das beim Euronics Ulm der TV für 1.449€ zu haben ist. :)

Sag wie Du ihn findest, wenn Du ein paar Tage davor gesessen hast bitte.
Ich bin weiterhin zufrieden.

just4FunTA
2022-04-05, 22:39:30
Muss erstmal den richtigen abstand finden. Was hast du so für Einstellungen vorgenommen? Desktopbetrieb und spiele.

Ein Problem habe ich aber. Ich habe hier noch einen c1 stehen. Fast die gleiche Fernbedienung und jetzt schalte ich immer beide tvs gleichzeitig an oder aus. Gibt es dafür eine Lösung?

@abi

Nein den 42" C2 als Pc Monitor.

Linmoum
2022-04-06, 00:04:13
Ein Problem habe ich aber. Ich habe hier noch einen c1 stehen. Fast die gleiche Fernbedienung und jetzt schalte ich immer beide tvs gleichzeitig an oder aus. Gibt es dafür eine Lösung?Nope, dasselbe Problem hab ich mit meinem CX und C1 auch. Gibt irgendwo eine Einstellung (iirc irgendwo Support - Zusätzliche Einstellungen), wo du der Fernbedienung eine ID zuweisen kannst. Dann funktioniert diese Fernbedienung an sich auch nur an dem Fernseher. Gilt aber nur für die normale Bedienung und nicht fürs Ein-/Ausschalten.

Hast im Prinzip zwei Optionen, ohne irgendwas abzukleben o.ä.:

a) Fernseher mit dem Knopf an der Unterseite jeweils Ein-/Ausschalten.
b) LG ThinQ App fürs Smartphone/Table holen. Dort kannst du beide Fernseher jeweils getrennt hinterlegen und diese über die App dann entsprechend unabhängig voneinander steuern. Gilt auch fürs Ein-/Ausschalten.

MasterElwood
2022-04-06, 05:22:24
Jep, bei dem Preis machst du nichts falsch.

--------------------------------------

First-Look QD-OLED von Samsung

https://youtu.be/uovJh_U8Jd4

1k billiger als der Sony A95K(jeweils 65"). Krasser Preis für einen QD-OLED.

600 nits im komplett weißen Vollbild von ihm geschätzt. Zum Vergleich: Der G1 von LG hat da ~160 nits. Selbst wenn seine Schätzung darunter liegt, ist das doch ein gewaltiger Sprung.

Aber Samsung hat immer den bitteren Beigeschmack wegen kein Dolby Vision. Gibt ja mittlerweile EXTREM viel Content damit.

Was soll der scheiß: bestes Panel - und dann nicht bestes Format wiedergeben können 🤬

HisN
2022-04-06, 07:05:51
Muss erstmal den richtigen abstand finden. Was hast du so für Einstellungen vorgenommen? Desktopbetrieb und spiele.
PC Label, Gaming Modus, alles was dynamisch im Titel hat aus.
Das war’s bis jetzt.

ChaosTM
2022-04-06, 08:25:25
Aber Samsung hat immer den bitteren Beigeschmack wegen kein Dolby Vision. Gibt ja mittlerweile EXTREM viel Content damit.

Was soll der scheiß: bestes Panel - und dann nicht bestes Format wiedergeben können 🤬

HDR10+: Samsungs eigener Standard

(https://hifi.de/ratgeber/was-bringt-hdr-11562) Anstatt sich des Dolby-Standards zu bedienen, hat TV-Hersteller Samsung seine HDR-Technologie mit dynamischen Metadaten herausgebracht. Es handelt sich um „HDR 10+“. Gravierende Qualitätsunterschiede zwischen HDR10+ und Dolby Vision lassen sich dabei aktuell nicht erkennen. (https://hifi.de/ratgeber/was-bringt-hdr-11562)

Aber ein eigener Standard ist natürlich dumm, keine Frage. Wie es gegen Vision IQ ausschaut muss man noch genauer prüfen. Hab auf die schnelle nix gefunden.
Nichts desto trotz schauen die neuen Panels gut aus.

Ein Upgrade von einem bestehenden LG lohnt sich aber natürlich nur für "Gourmets" mit zu viel Geld.

Und diese Leute haben schon 77+ Geräte und werden kaum zurück steigen punkto Größe.

HisN
2022-04-06, 16:52:46
Wer den Apotheken-Aufschlag zahlen möchte:
Asus bringt sein 42/48"-Ableger mit Heatsink und entsprechend höherer Helligkeit (und mattem Coating).

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/rog-swift-pg42uq-pg48uq-vorgestellt-1386748/

NLTqKcXc7aM

aufkrawall
2022-04-06, 16:55:09
Wie sehen bei euren LG-OLEDs Gradienten aus? Mehr als das typisch-gleichmäßige 8 Bit Content Banding?
https://www.eizo.be/monitor-test/

ChaosTM
2022-04-06, 16:55:49
Mattes Coating könnte mir das eventuell wert sein. Müsste man sich anschauen.

Linmoum
2022-04-06, 17:12:16
Mattes Coating wäre bei mir schon der Grund, das Ding gar nicht erst anzufassen.

ChaosTM
2022-04-06, 17:26:52
Bei TVs würde ich zustimmen, bei einem "Monitor mit einem Meter Sitz-Abstand nicht. Ist natürlich Geschmackssache.

00-Schneider
2022-04-06, 19:32:48
Was soll der scheiß: bestes Panel - und dann nicht bestes Format wiedergeben können ��

Kannst noch zum Sony greifen, aber dann halt für ~4k bei 65". Bei Sony ist die Zwischenbildberechnung idr. auch noch mal etwas besser.

JaDz
2022-04-07, 00:55:50
Nächstes Jahr kommt mit TCL ein weiterer OLED-Panel-Hersteller dazu. Diesmal mit DirectView-RGB-OLEDs. Also der Technik, die Samsung 2014 aufgegeben hat. Mal sehen, wie das dann wird.

Wann kommen eigentlich die Samsung-TVs mit LGs WOLED-Panels? Zur IFA?

HisN
2022-04-07, 09:51:55
Wie sehen bei euren LG-OLEDs Gradienten aus? Mehr als das typisch-gleichmäßige 8 Bit Content Banding?
https://www.eizo.be/monitor-test/

Schön isses nicht, was man da sieht. Aber es ist nicht mehr als das typisch gleichmäßige Banding.

Ich hab mich, für mich persönlich, auf 8Bit RGB geeinigt, da damit HDR-Filme kein Banding zeigen.

Gauß
2022-04-07, 16:12:13
Schön isses nicht, was man da sieht. Aber es ist nicht mehr als das typisch gleichmäßige Banding.

Ich hab mich, für mich persönlich, auf 8Bit RGB geeinigt, da damit HDR-Filme kein Banding zeigen.Was meinst du damit?

Du reduzierst dein Eingangssignal auf 8 Bit pro Farbkanal? Wie soll das Banding bei HDR-Filmen beseitigen?

sun-man
2022-04-07, 20:28:03
Ich muss mal kurz was fragen.
LG B7D -> Sonos Beam 2.

Ich hab seit kurzem ab und an das Problem das scheinbar 5.* (oder was auch immer) Ton nicht mehr voll an kommt. MAn hört uMgebungsgeräusche, aber die Stimme nur sehr leise. Schaltet man um ist wieder alles da, schaltet man zurück (kein spezf. Sender) dann ist es weiter so das man keine Stimmen hört. Das passiert auch beim Streaming ab und zu.

Abhilfe wäre wohl wenn ich wüsste wo ich z.B. vom Dolby mal eben auf Stereo schalten könnte. Ich hab die Option aber noch nicht gefunden. Abschalten /TV muss klicken) und wieder einschalten schafft alles wieder zurück so das alles normal ist.

HisN
2022-04-07, 20:32:47
Was meinst du damit?

Du reduzierst dein Eingangssignal auf 8 Bit pro Farbkanal? Wie soll das Banding bei HDR-Filmen beseitigen?

Nein, ich reduziere gar nix, sondern lass weiter (wie bisher) RGB mit vollem Dynamikumfang ausgeben, weil das die einzige Einstellung ist, die bei HDR-Filmen im MPC kein sichtbares Banding erzeugt.
Was bringt mir YCBCR444 in 10 oder 12 Bit mit reduziertem Dynamikumfang als Ausgabe der Graka, wenn mir dass sichtbares Banding im MPC beschert, und am Desktop keinen visuellen Unterschied erzeugt?

Gauß
2022-04-07, 20:59:24
Nein, ich reduziere gar nix, sondern lass weiter (wie bisher) RGB mit vollem Dynamikumfang ausgeben, weil das die einzige Einstellung ist, die bei HDR-Filmen im MPC kein sichtbares Banding erzeugt.
Was bringt mir YCBCR444 in 10 oder 12 Bit mit reduziertem Dynamikumfang als Ausgabe der Graka, wenn mir dass sichtbares Banding im MPC beschert, und am Desktop keinen visuellen Unterschied erzeugt?Du nutzt nicht HDMI 2.1? Sagtest du nicht dass du einen LG C2 hast?

ChaosTM
2022-04-07, 21:02:41
Wenn der Monitor kein 2.1 hergibt, erreicht man genau das Gegenteil von dem was man erhofft.

MPC for the win..

Gauß
2022-04-07, 21:17:39
Der LG C2 (42") hat 4 HDMI 2.1 Eingänge.

ChaosTM
2022-04-07, 21:25:05
In der Tat.

meiner kommt, zusammen mit dem Aienware 34er QD-OLED irgendwann mitte/ende April.
Freue mich auf den Vergleich.

Das wird so geil, oder so frustrierend, sollten beide sehr eng beieinander liegen..

HisN
2022-04-07, 21:29:31
Du nutzt nicht HDMI 2.1? Sagtest du nicht dass du einen LG C2 hast?

https://abload.de/img/lgf0jgs.jpg (https://abload.de/image.php?img=lgf0jgs.jpg)

Du kannst mir ja verraten wie 120Hz in 4K ohne HDMI2.1 funktionieren sollen^^

Gauß
2022-04-07, 21:29:42
In der Tat.

meiner kommt, zusammen mit dem Aienware 34er QD-OLED irgendwann mitte/ende April.
Freue mich auf den Vergleich.

Das wird so geil, oder so frustrierend, sollten beide sehr eng beieinander liegen..Ich hoffe du bist nicht so einer der sich Ware zum ausprobieren bestellt, wofür dann ehrlich Käufer aufkommen müssen?

Gauß
2022-04-07, 21:32:49

Du kannst mir ja verraten wie 120Hz in 4K ohne HDMI2.1 funktionieren sollen^^Ich dachte du sprichst vom LG C2 (42"), der sogar über vier HDMI 2.1 Eingänge verfügt?

ChaosTM
2022-04-07, 21:39:56
Ich dachte du sprichst vom LG C2 (42"), der sogar über vier HDMI 2.1 Eingänge verfügt?

Gauss - wirklich ? ;)

Gauß
2022-04-07, 21:45:25
Gauss - wirklich ? ;)Ja was denn?

<-- hat sich heute einen LG 42" OLED hingestellt

Der hat HDMI 2.1 mit 48 Gbps.

ChaosTM
2022-04-07, 21:49:04
Ich hoffe du bist nicht so einer der sich Ware zum ausprobieren bestellt, wofür dann ehrlich Käufer aufkommen müssen?

Nein bin ich NICHT - hast du das jetzt verstanden ..
Jesus Christ - war das wirklich so schwer zu verstehen ?

HisN
2022-04-07, 21:56:03
Der hat HDMI 2.1 mit 48 Gbps.

Nochmal.
Ich könnte ohne HDMI2.1 gar nicht 120hz in 4K über HDMI einstellen. HDMI2.0 würde nur 60hz zulassen.
Also ist der PC mit dem LG42C2, der bei mir steht, über HDMI2.1 verbunden.

Das wäre die Transferleistung aus dem Screenshot gewesen :-)

Gauß
2022-04-07, 22:04:08
Nein bin ich NICHT - hast du das jetzt verstanden ..
Jesus Christ - war das wirklich so schwer zu verstehen ?Wie bitte? Hattest du mir schon einmal zuvor Anlass für diesen Verdacht gegeben?

Du kannst mir ja verraten wie 120Hz in 4K ohne HDMI2.1 funktionieren sollen^^4K bei 10 Bit Farbtiefe (ohne Chroma subsampling oder DSC) und 120 Hz sind 32.27 Gbit/s und werden somit von HDMI 2.1 unterstützt.

Und HDMI 2.0 unterstützt 4K 120 Hz bei YCBCR 4:2:0.

PatkIllA
2022-04-07, 22:04:20
Haben die jetzt wieder 48 Gbps? Gehen dann 12bit oder womit kann die Bandbreite füllen?

ChaosTM
2022-04-07, 22:14:55
Wie bitte? Hattest du mir schon einmal zuvor Anlass für diesen Verdacht gegeben?

Bitte schaue eine Seite zurück. Ich bin einer der .. fuck this.. er stellt sich dümmer als erwartet

Ich werde wieder bei einem Schwachkopf behindert aber diesmal gilt es.:
0AqnCSdkjQ0

HisN
2022-04-07, 22:18:19
Haben die jetzt wieder 48 Gbps? Gehen dann 12bit oder womit kann die Bandbreite füllen?

Ich sehe da auch keinen Content für, aber eventuell weiß Gauß da mehr. Für was stelle ich 12 Bit ein, wenn ich dadurch sichtbares Banding in meinen Anwendungen bekomme und den vollen Dynamikbereich verliere?

https://abload.de/img/lgn1jan.jpg (https://abload.de/image.php?img=lgn1jan.jpg)

Und HDMI 2.0 unterstützt 4K 120 Hz bei YCBCR 4:2:0.

Und Du siehst das ich RGB eingestellt habe, also 120hz ohne Chroma-Subsampling betreibe? Was auch nicht gehen würde mit nur HDMI2.0. Auf was willst Du hinaus? Ich meine Du hast schon hingeschaut, oder? Ich versteh es eventuell nicht richtig. Ich könnte diese Einstellung die Du im Screenshot siehst nicht mit HDMI2.0 erreichen. Also mit was soll der Monitor sonst verbunden sein als 2.1?
Eventuell kann ja meine 3090 nicht mehr, oder das Kabel ist zu räudig (Media-Markt-Kabel, im Bereich des Möglichen, produziert aber keine Artefakte, was für mich als Hinweis auf volle Bandbreite ausreicht).

00-Schneider
2022-04-07, 22:20:15

U.a. ja, siehe:

https://www.rtings.com/images/reviews/tv/articles/misc/misc-formatdataratetable-medium.jpg

Für was stelle ich 12 Bit ein

Dolby Vision ist für bis zu 12bit gemastered. HDR10 nur für 10bit.