Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Ich glaub ich hab nur zwei oder drei DV-Streifen, die der MPHC am PC sowieso nicht wiedergeben kann. Dazu müsste ich meinen Media-Player bemühen und dann noch ne schöne Stelle fürn Banding-Test finden^^.
Ich nutze zur Zeit immer das Intro von Jupiter Ascending, das ist so ein orangefarbener Licht-Flare mit ganz feinem Verlauf, an dem man Banding sofort sieht.
Bitte schaue eine Seite zurück. Ich bin einer der .. fuck this.. er stellt sich dümmer als erwartet
Ich werde wieder bei einem Schwachkopf behindert aber diesmal gilt es.:
https://youtu.be/0AqnCSdkjQ0Dass du mich ankiffst weil ich dir Gelegenheit gebe einen besonderen Umstand zu klären ist typisch für einen Schmarotzer, der Ware zum ausprobieren/vergleichen bestellt, um dann die besiffte Ware mit angerissener Verpackung dreist zurückschickt und dafür sogar noch die Versandkosten zurückverlangt.
Haben die jetzt wieder 48 Gbps? Gehen dann 12bit oder womit kann die Bandbreite füllen?Die LVDS-Steuerung der TFT von OLED TV's sind wohl noch auf 10 Bit begrenzt, jedoch können die 12-Bit-Formate bei der Signalverarbeitung zuvor im Bildschirm helfen, da diese mit dynamischen Attributen wie Farbkalibration umgehen muss.
Und Du siehst das ich RGB eingestellt habe, also 120hz ohne Chroma-Subsampling betreibe? Was auch nicht gehen würde mit nur HDMI2.0. Auf was willst Du hinaus? Ich meine Du hast schon hingeschaut, oder? Ich versteh es eventuell nicht richtig. Ich könnte diese Einstellung die Du im Screenshot siehst nicht mit HDMI2.0 erreichen. Also mit was soll der Monitor sonst verbunden sein als 2.1?
Eventuell kann ja meine 3090 nicht mehr, oder das Kabel ist zu räudig (Media-Markt-Kabel, im Bereich des Möglichen, produziert aber keine Artefakte, was für mich als Hinweis auf volle Bandbreite ausreicht).Ja, da ist wahrscheinlich dein Kabel nicht geeignet oder defekt.
4K RGB 10 Bit ist das Mindeste was funktionieren sollte.
Ich kann 10 und 12 Bit einstellen. Aber dann gibt es Banding im MPC. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12973539&postcount=5249
Schön, haben wir uns im Kreis gedreht^^
Ich sehe gerade das es eine DV-Erweiterung für Windows gibt ... ich schau mal ob das Punkte bringt.
Ich kann 10 und 12 Bit einstellen. Aber dann gibt es Banding im MPC.
Schön, haben wir uns im Kreis gedreht^^Wenn du kein RGB 10 Bit ohne Chroma-Subsampling auswählen kannst, ist dies sehr wohl weniger als was die Spezifikation des C2 (und der Graka) ermöglichen!
Es ist nicht nachvollziehbar wie da Artefakte gegenüber 8 Bit entstehen sollen. Du solltest eben nicht YCbCr verwenden, sondern RGB, wie es bereits mehrfach sagte.
Meine Güte ist das eine schwierige Geburt.
aufkrawall
2022-04-07, 22:51:52
Kann auch einfach ein Bug des TVs sein, bei Input mit höherer Bittiefe irgendetwas zu versemmeln.
ChaosTM
2022-04-07, 22:55:54
Dass du mich ankiffst weil ich dir Gelegenheit gebe einen besonderen Umstand zu klären ist typisch für einen Schmarotzer, der Ware zum ausprobieren/vergleichen bestellt, um dann die besiffte Ware mit angerissener Verpackung dreist zurückschickt und dafür sogar noch die Versandkosten zurückverlangt.
Ich bin gerade perplex ob des unfassbaren Schwachsinns, dem ich ich mich gerade gegenüber sehe.
Ist das dein ernst oder fabulierst du dir den Blödsinn gerade zusammen ?
Ich schicke niemals etwas zurück, dass nicht vorher mehrfach geprüft wurde -> das erzähl ich dir zum 2. Mal in 12 Stunden.
Schalte dein Hirn endlich mal ein..
Jesus Fucking Christ ..
Ich bin gerade perplex ob des unfassbaren Schwachsinns, dem ich ich mich gerade gegenüber sehe.
Ist das dein ernst oder fabulierst du dir den Blödsinn gerade zusammen ?
Ich schicke niemals etwas zurück, dass nicht vorher mehrfach geprüft wurde -> das erzähl ich dir zum 2. Mal in 12 Stunden.
Schalte dein Hirn endlich mal ein..
Jesus Fucking Christ ..Hast du zu viele Bier intus?
Ich fragte dich einmalig weshalb du zwei verschiedene Modelle gleichzeitig kaufst (wer tut das schon?!), mit den Plan einen zurück zu schicken, und sofort hast du mich angepöbelt als ob ich schwer von Begriff sei, als ob du schon einmal zuvor eine Erklärung geliefert hättest! :freak:
ChaosTM
2022-04-07, 23:12:04
Ich will den 34er QD-OLED UND den 42 LG gemeinsam sehen. Das hab ich schon mehrfach kundgetan.
Ist das wirklich so schwer verständlich ?
add.: ich bin erst beim 2. Bier
Ich kann 10 und 12 Bit einstellen. Aber dann gibt es Banding im MPC. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12973539&postcount=5249
Schön, haben wir uns im Kreis gedreht^^
Ich sehe gerade das es eine DV-Erweiterung für Windows gibt ... ich schau mal ob das Punkte bringt.
Wenn du kein RGB 10 Bit ohne Chroma-Subsampling auswählen kannst, ist dies sehr wohl weniger als was die Spezifikation des C2 (und der Graka) ermöglichen!
Es ist nicht nachvollziehbar wie da Artefakte gegenüber 8 Bit entstehen sollen. Du solltest eben nicht YCbCr verwenden, sondern RGB, wie es bereits mehrfach sagte.
Meine Güte ist das eine schwierige Geburt.
Und wenn es dir um die beste Ausgabequalität eines Videos geht (anders als die zuvor diskutierten RGB-Gradiente), dann solltest du natürlich möglichst ein zum Videoformat identisches Signalformat zum Bildschirm wählen.
Die von dir behauptete bessere Qualität von 8 anstatt 10 Bit macht jedoch generell keinen Sinn.
Ich will den 34er QD-OLED UND den 42 LG gemeinsam sehen. Das hab ich schon mehrfach kundgetan.
Ist das wirklich so schwer verständlich ?Es ist echt dusselig, dass du glaubst, dass ich mir darüber nicht klaren war!
Was du jedoch noch immer nicht einmal ansatzweise mit deinem kauderwelsch an widersprüchlichen Pöbeleien artikuliert hast, ist die Frage welch anderer Grund, als ein schmarotzerhafter Missbrauch des Rückgaberechts, deine gleichzeitige Bestellung von zwei verschiedenen Modellen inne hat!
So .. Danke an Gauß. Nach ein paar mal probieren konnte ich das Nvidia-Panel davon überzeugen das es den Dynamikbereich nicht reduziert, allerdings nur bei RGB 12 Bit. Nicht bei 444 und 12 Bit.
https://abload.de/img/lg65k8r.jpg (https://abload.de/image.php?img=lg65k8r.jpg)
Filme und TV-App soll mit Hilfe von der DV-Erweiterung auch DV-Content abspielen können.
Mal schauen.
Die von dir behauptete bessere Qualität von 8 anstatt 10 Bit macht jedoch generell keinen Sinn.
Ich kann nur sehen ob meine Anwendungen Banding zeigen oder kein Banding zeigen. Ob das Sinn macht oder nicht interessiert mich erst mal nicht. Ich sehe Banding. (Ich sehe tote Menschen^^).
Edit: RGB und 12 Bit gibt kein Banding.
Schon mal sehr gut.
Dann war wohl mein Fehler bei den letzten Versuchen es mit YCBCR444 zu probieren.
So .. Danke an Gauß. Nach ein paar mal probieren konnte ich das Nvidia-Panel davon überzeugen das es den Dynamikbereich nicht reduziert, allerdings nur bei RGB 12 Bit. Nicht bei 444 und 12 Bit.
https://abload.de/img/lg65k8r.jpg (https://abload.de/image.php?img=lg65k8r.jpg)
Filme und TV-App soll mit Hilfe von der DV-Erweiterung auch DV-Content abspielen können.
Mal schauen.
Ich kann nur sehen ob meine Anwendungen Banding zeigen oder kein Banding zeigen. Ob das Sinn macht oder nicht interessiert mich erst mal nicht. Ich sehe Banding. (Ich sehe tote Menschen^^).
Edit: RGB und 12 Bit gibt kein Banding.
Schon mal sehr gut.
Dann war wohl mein Fehler bei den letzten Versuchen es mit YCBCR444 zu probieren.Prima! :)
Wenn ich suboptimale Einstellungen vom Videosignal sehe, selbst 5 Minuten vor eine Präsentation in einer fremden Firma, dann schaltet mein OCD auf 11 und ich lasse nicht locker.
Edit: Aber wie bereits gesagt, wenn dein Videoplayer Metadaten durchreicht und das Video in einem Luma-Chroma-Format encodiert ist, dann ist die perfekte Bildqualität nur bei einem identischen HDMI-Signal möglich, da nur der Bildschirm über seine Einstellungen und Farbraumkalibrierung Kenntnis hat.
ChaosTM
2022-04-08, 00:07:59
Und wenn es dir um die beste Ausgabequalität eines Videos geht (anders als die zuvor diskutierten RGB-Gradiente), dann solltest du natürlich möglichst ein zum Videoformat identisches Signalformat zum Bildschirm wählen.
Es ist echt dusselig, dass du glaubst, dass ich mir darüber nicht klaren war!
Was du jedoch noch immer nicht einmal ansatzweise mit deinem kauderwelsch an widersprüchlichen Pöbeleien artikuliert hast, ist die Frage welch anderer Grund, als ein schmarotzerhafter Missbrauch des Rückgaberechts, deine gleichzeitige Bestellung von zwei verschiedenen Modellen inne hat!
Once more again.:
Ich versuche 2 OLED Technologien zu vergleichen. Beide Systeme kosten ca. 1300+ Dollar/Euro.
Was würdest du tun um einen sinnvollen Vergleich zu ermöglichen ?
Wenn du eine bessere Lösung hast, bitte teile sie mir mit.
Once more again.:
Ich versuche 2 OLED Technologien zu vergleichen. Beide Systeme kosten ca. 1300+ Dollar/Euro.
Was würdest du tun um einen sinnvollen Vergleich zu ermöglichen ?
Wenn du eine bessere Lösung hast, bitte teile sie mir mit.Ich habe von physicalized Stores gehört, wo materialisierte Shopping Items in photorealistischer Qualität begutachtet und verglichen werden können.
Wenn es dir nicht passt deinen Hintern in Bewegung zu setzen, solltest du halt einem der tausenden Vergleichsberichte Vertrauen schenken.
Dein Plan, Einzelhändler dazu zu missbrauchen, dir eine Produktauswahl zum Begrabschen kostenlos vor deinem Sessel zu kutschen, ist eine widerlich-dreckig-asoziale Schmarotzerei und sollte strafbar sein!
Gipsel
2022-04-08, 15:02:50
Ich bitte doch darum, beim Thema zu bleiben und einen angemessenen Umgangston zu wahren.
Danke.
SentinelBorg
2022-04-10, 01:46:02
So, mein G1 ist da und installiert. Austausch eines 65" ist echt kein Spaß. Vor allem wo der G1 mit 29 kg trotz halber Tiefe noch 2 kg mehr wiegt als der vorherige Panasonic. Da hat der C2/G2 nun schon einen guten Vorteil beim Gewicht.
Bild ist geil, aber die Menus .. naja .. das fand ich bei Panasonic weitaus besser mit den Einstellungen. Leider ist aber das Panasonic Model vom letzten Jahr beim Gaming nicht brauchbar.
Und auch dass das Stromkabel fix am TV hängt. Komme nur schwer an die Steckdose wenn der TV schon auf dem Ständer hängt.
Morgen dann noch den Marantz AV gg. das neuere Modell für HDMI 2.1 austauschen.
Edit: Und den LG Karton kann man wohl kaum sinnvoll wiederverwenden. Beim Panasonic waren da 4 Plastikdinger mit denen man den Überkarton wieder mit dem unteren sicher verbinden konnte. Bei LG dagegen, einmal ausgepackt und das war es dann.
M4xw0lf
2022-04-10, 13:38:14
Edit: Und den LG Karton kann man wohl kaum sinnvoll wiederverwenden. Beim Panasonic waren da 4 Plastikdinger mit denen man den Überkarton wieder mit dem unteren sicher verbinden konnte. Bei LG dagegen, einmal ausgepackt und das war es dann.
Mit Spanngurten gehts. Hab meinen schon zweimal umziehen müssen und war da doch froh um die Originalverpackung.
Gynoug MD
2022-04-10, 16:07:43
Und auch dass das Stromkabel fix am TV hängt. Komme nur schwer an die Steckdose wenn der TV schon auf dem Ständer hängt.
Das fest verbaute, viel zu kurze Strom-Kabel ist ein LG-Unding, was in Tests leider viel zu wenig erwähnt wird, cleane Marketing-Bilder vom oberen Gehäuse-Drittel sehen eben besser aus.
SentinelBorg
2022-04-11, 07:55:04
Muss mich korrigieren, Panasonic hat wohl ihre 2021er OLED auch alle erfolgreich mit 120hz/VRR usw. aktualisieren können, im Gegensatz zu Sony. Der JZ1500 wäre für um die 1900 Euro als auch eine gute Option gewesen.
Tobalt
2022-04-11, 09:10:31
Gauß das ist doch Buzzwort Bingo.. Wie will man denn ein 144 Hz OLED Gerät online begutachten OHNE selbst so ein Gerät zu haben für die Begutachtung..
Dazu der Ungang mit der heimischen Infrastruktur..Das alles geht nur durch echten Test zuhause.
Allerdings sind da Monitore etwas eigen, und bei CPUs bspw. sehe ich es auch nicht ein.
Die online Rückgabe ist genau für solche Geräte gedacht, eben damit der Onlinehandel überhaupt eine Chance hat bei diesen Begutachtungsbedürftigen Gütern.
Die Panellotterie ist natürlich trotzdem nicht ok, aber nicht schuld der Kunden..Sondern hier sparen die Hersteller QS Kosten und wälzen sie auf den Handel ab.. Aber der Handel kann halt ruhig auch mal was leisten.
Gauß das ist doch Buzzwort Bingo.. Wie will man denn ein 144 Hz OLED Gerät online begutachten OHNE selbst so ein Gerät zu haben für die Begutachtung..Indem man sein Hirn einschaltet, um das "Buzzwort Bingo" als Beschreibung von Elektronikfachmärkten zu erkennen.
Bewege gefälligst deinen Wanst, wenn du selber einen Vergleich machen willst, anstatt dir mit missbräuchlichen Bestellungen, auf Kosten anderer eine Auswahl vor den Sessel kutschen zu lassen!
Dazu der Ungang mit der heimischen Infrastruktur..Das alles geht nur durch echten Test zuhause.
Allerdings sind da Monitore etwas eigen, und bei CPUs bspw. sehe ich es auch nicht ein.Haha! Aus deiner Grafikkarte kommen die digitalen Daten sicherlich "eigen" beim Monitor an! Was für ein erbärmliches Lügenkonstrukt!
Wenn ein Gerät nicht den Angaben oder Tests entsprechen würde, kannst du dies zurücksenden. Ohne Kaufabsicht mehrere Geräte zu bestellen ist hingegen nichts weiter als primitivstes Schmarotzertum!
Die online Rückgabe ist genau für solche Geräte gedacht, eben damit der Onlinehandel überhaupt eine Chance hat bei diesen Begutachtungsbedürftigen Gütern.Was für eine primitivste Dreistigkeit!
Sich auf Kosten der Händler eine Auswahl von Monitoren zum Vergleich vor den Sessel kutschen zu lassen, hat absolut nichts mit der ursprünglichen Intention des Widerrufrechts zu tun, was zum Beispiel erlauben sollte dass nicht passende Kleidungsstücke oder nicht der Beschreibung entsprechende Ware bei einer Rücksendung erstattet werden.
Du kalkulierst gezielt ohne Kaufabsicht eine unvergütete Dienstleistung zur Lieferung und Rücksendung mindestens einer Ware!
Einen Monitor nur zum Begrabschen zu bestellen, kostet einem Händler locker 100 Euro, nur um deiner Dreistigkeit Folge zu leisten!
Die Panellotterie ist natürlich trotzdem nicht ok, aber nicht schuld der Kunden..Sondern hier sparen die Hersteller QS Kosten und wälzen sie auf den Handel ab.. Aber der Handel kann halt ruhig auch mal was leisten.Nun konstruierst du auf einmal die lächerliche Behauptung einer Vorahnung dass angeblich mindestens eines von mehreren gleichzeitigen Bestellungen einen Defekt/Makel aufweisen müsse! Ja was denn nun?!
Diese Dreistigkeit ist extremst ekelig!
Ich wünsche mir von Herzen dass Typen wir dir genau das widerfährt, was du von anderen dreist abverlangst - dass du irgendwann online etwas wertvolles verkaufst, sich dass dann jemand ohne tatsächliches Kaufinteresse zum Spaß ("ausprobieren" / "vergleichen") auf deine Kosten liefern lässt, dann ein paar Tage aus Bequemlichkeitsgründen begrabscht, die Verpackung zerstört und am besten noch das Gerät etwas beschädigt/verkratzt, und sich dann ins Fäustchen lacht wenn er es dir wieder auf deine Kosten zurück schickt!
Gebe doch mal einen Verweis zu deinem eBay und Kleinanzeigen an, wenn du tatsächlich glaubst dass es in Ordnung ist so zu handeln wie du dies tust. Na, oder ist dies nur Heuchelei?!
Grindcore
2022-04-11, 15:27:21
Arrrrh!
Du solltest ihn zum Duell fordern. Anders ist das hier eigentlich gar nicht zu lösen.
Du solltest ihn zum Duell fordern. Anders ist das hier eigentlich gar nicht zu lösen.Jo, habe ich doch eben gemacht.
Er soll einen Link auf sein eBay- und Kleinanzeigen-Konto verweisen, um zu beweisen dass Bestellungen ohne Kaufabsicht kein Problem seien.
Ich werde dies mit meinen Namen und meiner Adresse genüsslich auf die Probe stellen. ;D
DrFreaK666
2022-04-11, 15:44:41
@Gauß: kannst du das in Zukunft per pm regeln, denn mit OLED hat dein Gehate nur entfernt was zu tun!
Und während OLED Fortschritte macht, sollte es dein Umgangston langsam mal auch
ChaosTM
2022-04-11, 16:05:07
Er ist nicht ganz richtig in der Birne. Auf ignore und gut isses ..
@Gauß: kannst du das in Zukunft per pm regeln, denn mit OLED hat dein Gehate nur entfernt was zu tun!Ich bin nicht derjenige hier der damit angefangen hat, den dreisten Missbrauch des Widerrufrechtes zu bewerben.
Dass du lediglich die darauffolgende Kritik dessen angreifst, deutet an dass du lediglich dieses Schmarotzern verteidigen willst, eventuell weil du dies auch tust.
Edit: Und schon gefunden - Jemanden fällt nach einer Bestellung eines Monitors ein, dass er etwas mehr als das beworbene braucht, und schon schlägst do vor dreist das Widerrufsrecht zu missbrauchen. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11893624#post11893624)
Und während OLED Fortschritte macht, sollte es dein Umgangston langsam mal auchEs ist fortschrittlich dreiste Betrüger/Schmarotzer nicht als dreiste Betrüger/Schmarotzer zu bezeichnen?
DrFreaK666
2022-04-11, 16:37:50
Ich bin nicht derjenige hier der damit angefangen hat...
"Blablabla hat aber angefangen."
Sind wir hier im Kindergarten und hast du schonmal was von "der Klügere gibt nach" gehört?
Außerdem hat ein Mod direkt nach deinem Kommentar geschrieben, dass man beim Thema bleiben soll "und einen angemessenen Umgangston" zu wahren ist.
Deine Kritik ist in Ordnung, aber in diesem Thread fehl am Platz!
"Blablabla hat aber angefangen."
Sind wir hier im Kindergarten und hast du schonmal was von "der Klügere gibt nach" gehört?Als Erwachsener Mensch solltest du doch endlich den wahrhaftigen Hintergrund dieses Sprichwortes erkannt haben.
Das ist ein Diskussionsforum und kein Sandkasten in dem nur einer Platz hat, aber um den sich zwei streiten.
Diese mimosenhafte Gleichspurdiktatur in deutschen Diskussionsforen geht mir so etwas von auf dem Sack!
Außerdem hat ein Mod direkt nach deinem Kommentar geschrieben, dass man beim Thema bleiben soll "und einen angemessenen Umgangston" zu wahren ist.
Deine Kritik ist in Ordnung, aber in diesem Thread fehl am Platz!Und wenn du dir jetzt noch die Mühe machst nachzusehen wer nach der Zurechtweisung das Thema wieder anpfiff, dann bekommst du von mir ne Tüte.
DrFreaK666
2022-04-11, 17:00:03
Dann klärt eure Scheiße per pm.
Natürlich ist ein es Diskussionsforum, trotzdem hat das Thema "Widerrufsrecht" in diesem Thread Nichts verloren.
Wieso verstehst du das nicht?
Dann klärt eure Scheiße per pm.
Natürlich ist ein es Diskussionsforum, trotzdem hat das Thema "Widerrufsrecht" in diesem Thread Nichts verloren.
Wieso verstehst du das nicht?Wenn Bewerbungen und Rechtfertigungsversuche für Betrug hier entfernt werden, sehe ich gewiss keinen Anlass dazu diese hier zu kritisieren.
Ich hatte bereit gezielt den halben Tag darauf gewartet, bevor ich geantwortet habe.
AnnoDADDY
2022-04-11, 17:23:20
Wenn Bewerbungen und Rechtfertigungsversuche für Betrug hier entfernt werden, sehe ich gewiss keinen Anlass dazu diese hier zu kritisieren.
Dann melde das, falls es gegen eine Forenregel verstoßen sollte, aber Dein Umgangston ist oft aggressiv unterirdisch!
Dann melde das, falls es gegen eine Forenregel verstoßen sollte, aber Dein Umgangston ist oft aggressiv unterirdisch!Ich ziehe eine direkte Ansprache mit einer objektiv und konkret formulierten Beschreibung des Vorwurfs und deren Beurteilung einem piefigen Behördengang vor.
(Genauso wie ich z.B. Nazis auf der Straße persönlich kritisch anspreche, anstatt das verschleiernde Verbot einer Ideologiebekundung derer zu verteidigen.)
Wie bereits gesagt ekeln mich diese parteiischen Empörungsbeiträge hier sehr an.
Wirklich interessant wie viele sich hier offensichtlich angesprochen fühlen und somit meine Klarstellung zu diesem schmarotzerhaften Betrug als Sensibelchen beweinen, und so jämmerlich tun als ob die (erneuten) Lostreter nicht klar identifizierbar seien.
nalye
2022-04-11, 19:01:02
Hier wird der Ton gleich wieder entspannter, sonst gibt es Auszeiten!
Shaft
2022-04-11, 19:21:53
QD-OLED Samsung S95B vs Sony A90jReview (https://www.youtube.com/watch?v=HtONITGbLoU)
Mal Anhand des Videos, wird der Samsung wohl den Sony toppen.
Gespannt auf erste Vergleiche und richtige Tests.
Thematik Oled wird jetzt erst richtig interessant für mich. Muss sagen, Helligkeit war für mich immer ein Argument.
Für Fernseher sind die Panels von Samsung (QD-OLED) denen von LG (RGBW-OLED) natürlich überlegen.
Aber wie wir schon lange wissen wird OLED wohl leider nie eine eierlegende Wollmilchsau werden. Helligkeit und Langlebigkeit bleiben ein Nachteil, sind aber meiner Meinung nach nun deutlich gut genug, um sich endlich von den ekligen Halos der LCD's zu verabschieden.
Vielleicht wird es aber bald etwas mit den Nanorod-LED's (http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=3167), sodass wir nicht μLED's zum Preis eines Luxusautos kaufen müssen, um endlich in den Genuss eines wirklich perfekten Bildschirms zu kommen.
ChaosTM
2022-04-11, 20:18:20
Samsung hat auf jeden Fall genug Vertrauen in ihre Panels, dass sie ihren Gaming Monitoren 3 Jahre Garantie gegen Einbrennen spendieren.
Da sind irre 24/7 "Irgendwas" Spieler mit andauernd der gleichen HUD inkludiert. Bedeutet.: die Dinger sind unter normalen Umständen nur schwer zu töten. LCD ist für Leute mit Anspruch ab 2022 Geschichte.
Shaft
2022-04-11, 20:19:32
Noch gar nicht gehört, aber was neues gelernt.
Weiterer Pluspunkt für Samsungs QD, der mit gerade eingefallen ist, keine Farbverfälschung bei Abnutzung.
Tobalt
2022-04-11, 20:48:56
Bzgl. anorganischen blauen LED + QD um rote und grüne Pixel zu erzeugen:
Das klingt auf dem Papier natürlich gut, weil fast analog zu QDOLED ist + vermeintlich längerer Lebensdauer der anorganischen GaN LED im Vergleich zur blauen OLED.
ABER soweit ich weiß, werden richtig stabile und helle LED noch immer epitaktisch gewachsen zB auf Sapphir Einkristallsubstraten. Diese Substrate gibt es nicht größer als 8" (evtl. mglw. 12").
Wenn man stattdessen ein amorphes Substrat nimmt wie für OLED, um mittels diverser Pufferschichten dann anorganische LED Schichten zu wachsen, lädt man sich aber ebenfalls Alterungsprozesse mit ein, weil es halt undefinierbare Kornstrukturen gibt, die altern.
Deshalb meine hier im Forum schon oft verbreitete Generalkritik am Thema inorganische LED Bildschirme im Vergleich zu OLED. Letztenendes wird OLES billiger bleiben bei maximal ähnlich guter Qualität. Oder man zahlt für deutlich bessere Einkristallbildschirme ein Vermögen, falls es sie jemals gibt.
Die GaN-Nanostäbchen werden vom Saphir-Substrat abgetrennt, in chaotischer Anordnung in einer Flüssigkeit auf die TFT-backplane transferiert und richten sich mittels einer Spannung zwischen den Elektroden selbst aus. Ich vermute dass die Verbindung dann per Gasphasenabscheidung erfolgt.
Der verwiesene Artikel spricht von einer Ausgleichsschaltung, um eine ungleiche Verteilung zu kompensieren.
Ich glaube kaum dass irgendwer außerhalb von den an einer Produktion forschenden Herstellern eine Ahnung davon hat, wie hoch die Produktionskosten ausfallen. Samsung hatte Optimismus bekundet.
ChaosTM
2022-04-11, 23:08:52
Alles was sich als Non-Organic erweist ist zu begrüßen. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Organischen Polarizer der LCD Beamer von vor 2006(?). Nach 4-5k Stunden waren die Blauen spätestens tot.
Erst mit anorganischem Material haben die (viel) länger gehalten.
Jupiter
2022-04-12, 00:06:59
Wenn die neue EU-Energieeffizienzklasse bei Fernsehgeräten 2023 kommt, wird die Helligkeit ohnehin begrenzt. In SDR schafft der neue C2 in 55 Zoll mit 75 Watt gerade so die Klasse F, welche nächstes Jahr die schlechteste Klasse sein wird. Alles, was mehr verbraucht, darf nicht mehr verkauft werden. Ein Verbrauch von unter 80 Watt in 2023 mit HDR ist äußerst unwahrscheinlich, wenn sie aktuell das Doppelte verbrauchen.
8K kann dann bei den aktuell vorgesehenen Energieeffizienzklassen für 2023 so oder so vergessen werden, weil das insbesondere bei LCDs mehr Strom benötigt.
ChaosTM
2022-04-12, 00:12:59
Derzeit ist F die bestmögliche Klasse. Die meisten Geräte sind G.
ltp3PR3MmOk
No ghosting motion blur at all, aber das muss ich noch selber prüfen.. 10 tage noch
Gebrechlichkeit
2022-04-12, 00:46:27
QD-OLED Samsung S95B vs Sony A90jReview (https://www.youtube.com/watch?v=HtONITGbLoU)
Mal Anhand des Videos, wird der Samsung wohl den Sony toppen.
Gespannt auf erste Vergleiche und richtige Tests.
Thematik Oled wird jetzt erst richtig interessant für mich. Muss sagen, Helligkeit war für mich immer ein Argument.
lol, Stop the Fomo scheint sich erfolgreich durchgemogelt zu haben. Schoen noch seinen Referral anpinnen. Stop the Memo ..
Der Sansun OLED scheint einen Rotstich zu haben ... ne, dann schon lieber einen Lucky Goldstar, Panafonic oder Sorny. Und dann waere noch dieses Problem (https://youtu.be/JAuCaFVS9FU).
ChaosTM
2022-04-12, 00:49:04
Das Video zum Schluss ist vom September 2021 - Damals gabs noch genau keinen neuen Samsung OLED. Warum? :D
Weiterer Pluspunkt für Samsungs QD, der mit gerade eingefallen ist, keine Farbverfälschung bei Abnutzung.
Das ist genausowenig ausgeschlossen wie bei anderen Technologien.
Shaft
2022-04-12, 09:35:42
Das ist genausowenig ausgeschlossen wie bei anderen Technologien.
Naja, wenn ich mir den aufbau der qd oled ansehe, sollte das in extremer form wie bei lg nicht auftreten.
Tobalt
2022-04-12, 13:55:32
Shaft: Wenn du lange auf einer bestimmten Fläche bspw. "Grün" anzeigst, dann leuchten dort ja nur die blauen OLEDs hinter den "grünen QD". Die blauen OLED hinter den roten und blauen Subpixeln hingegen sind aus. Also wird dort auch nur grün "abgenutzt". Es kommt hier also genau so zu Farbänderungen und Einbrennen wie bei WOLED.
Was besser ist: Bei normaler Nutzung also wo alle Farben immermal auftreten, altern alle Farben gleichschnell. Das Panel neigt also nicht dazu mit dem Alter gelbstichig zu werden wie ein hypothetisches RBG-OLED. Aber auch dieser Vorteil besteht schon bei WOLED.
Dass es bei Samsungs QD-OLED einbrennen allgemeine vermeintlich weniger auftritt, ist also eher eine Errungenschaft der blauen OLEDs ansich, bzw. einer besseren Steuerung des Panels.
Naja, wenn ich mir den aufbau der qd oled ansehe, sollte das in extremer form wie bei lg nicht auftreten.
Erstmal sollte man sich von der Blödsinnigen Bezeichnung "Einbrennen" verabschieden.
Es gibt kein Einbrennen, was es gibt ist ein "Ausbrennen", die OLEDs werden schlicht mit der Zeit weniger leistungsfähig und damit nicht mehr ganz so hell.
Und nur weil du alles blaue OLEDs verbaust, wenn du ständig nur das OLED unter dem grünen Quantenpunkt benutzt, wird sich dieses trotzdem am schnellsten abnutzen und zu Farbverfälschungen führen.
Theoretisch im Mittel sogar stärker, da bei WOLED eine Abnutzung des weißen Subpixels keine Farbverfälschungen erzeugt, und in vielen Fällen das weiße OLED am meisten beansprucht wird.
Rampage 2
2022-04-12, 15:59:30
Ich stehe wegen bevorstehendem Laptopkauf vor der Entscheidung zwischen konventioniellem Display-Panel und (QD-)OLED-Displaypanel. Dass ich mich nicht sofort für ein OLED-Panel entschieden habe, liegt offensichtlich an der Burn-In Gefahr - das Ding muss 3-5 Jahre halten ohne dass es zu Einbrennen oder Farbverfälschungen kommt. Mit dem Ding wird sehr viel und sehr lange gebrowst und auch MS Office (= statische UI-Elemente) häufig und stundenlang benutzt. Ansonsten werden häufig und lange Videos oder Filme geguckt.
Siehe auch hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610544
R2
Nightspider
2022-04-12, 16:36:25
Ich bin mal gespannt wann wir die hellen QD-Panels auch für Smartphones, Tablets und Laptops bekommen werden.
Wenn die neue EU-Energieeffizienzklasse bei Fernsehgeräten 2023 kommt, wird die Helligkeit ohnehin begrenzt. In SDR schafft der neue C2 in 55 Zoll mit 75 Watt gerade so die Klasse F [...]
8K kann dann bei den aktuell vorgesehenen Energieeffizienzklassen für 2023 so oder so vergessen werden, weil das insbesondere bei LCDs mehr Strom benötigt.
Nur für SDR; für HDR können die Hersteller aufdrehen wie sie möchten.
Das haben die EU-Faschos, ahem Futzis, mitbedacht.
Außer natürlich bei den direct view MiniLED TVs von Samsungs/Sony/LG, welche immer noch lügenhaft als MicroLED bezeichnet werden - da reicht selbst die Steckdose mit 3600 W nicht :D
Jup, 8K-Auflösung fällt egal bei welcher Größe weg; übrigens LCD und OLED.
Der Sansun OLED scheint einen Rotstich zu haben ... ne, dann schon lieber einen Lucky Goldstar, Panafonic oder Sorny. Und dann waere noch dieses Problem (https://youtu.be/JAuCaFVS9FU).
Das neue SGD QD-Oled Panel einen Rotstich? Wenn überhaupt zeigen diese bei 6500 Kelvin Weißpunkt nun endlich ein Bild an so wie es sein sollte, bei 0 - 1000 cd/m² für RGB. W-Oled ist zu bläulich, da hier der weiße Pixel ständig zwischen funkt. Deshalb auch nicht ordentlich in HDR zu kalibrieren.
Bezüglich Werbung: Da muss man Domains mittels Firewall sperren.
Die Zukunft offenbart jedenfalls nichts Gutes für jene, welche für ihre schlauen Fernseher weniger Werbung möchten, Privatsphäre, Anonymität, private Daten nicht weiterverkauft sehen möchten etc.
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1648829114
Denke es ist eine Frage der Zeit bevor Hersteller versuchen werden Werbung unumgehbar zu machen.
Es zeichnet sich dass gleiche Spiel wie beim Browsing ab; am Desktop/Smartphone, mit Adblocker/Skriptblockern und co.
Nur mit dem gravierenden Unterschied dass jene schlauen TVs ein closed-walled-Garden + closed Ökosystem sind (also wie Apple mit OS und IOS und Microscheiß nun mit Win 11 + DRM/TPM + Pluton Security Chip in den AMD Prozessoren das gleiche macht - verstehen die meisten ja immer noch nicht was am PC auf sie zu kommt wenn sie Win 11 unterstützen).
Die Herstellern sitzen hier am längeren Hebel.
Deren geheime Verträge mit den Streaminganbieter/Plattformanbietern und nun auch (Samsung) mit Microsoft Spielestreaming, ermöglichen einen günstigeren Verkaufspreis der Fernseher, welche der Kunde aber mit den Werbeeinnahmen wieder ausbaden muss.
Wenn so weiter konsumiert wird, und solches Vorgehen durch Kauf der TVs und Benutzung der Online-Funktionalität unterstützt wird, zeichnet sich eh dieses Bild ab https://www.theregister.com/2019/10/01/your_smart_tv_is_watching_you_says_princeton_privacy_prof/
Tja ...
Der headroom bezüglich Ausbrennen, ist längst groß genug.#Keine Panik.
Ich bin mal gespannt wann wir die hellen QD-Panels auch für Smartphones, Tablets und Laptops bekommen werden.
Gar nicht, die "normalen" OLEDs in Smartphones sind eh schon viel heller und besser, sie ließen sich nur nicht wirtschaftlich hochskalieren.
Shaft
2022-04-15, 18:22:00
Samsung S95b QD Oled 1st Impressions vs The LG C2
(https://www.youtube.com/watch?v=Kr6mdUjKO-w)
Brightnesslevel ist :eek:
ChaosTM
2022-04-15, 18:32:06
He is enjoying himself - :)
Dass diese Panels als TVs gut sind wissen wir seit den Sony Tests.
in 38-42 16:9 ..PLS! und als 77er TV
like Bro.. :D
Schaut nett aus aber schwer zu sagen wie hell der eingestellt ist. Da muss man auf Less-bro-ish Reviewers warten.
Jupiter
2022-04-15, 18:40:31
Von diesem QUANTUM TV-Kanal sehe ich generell keine Videos an. Da warte ich auf seriöse Analysen.
ChaosTM
2022-04-15, 18:42:17
Ihn zb.:
uovJh_U8Jd4
horn 12
2022-04-15, 19:03:55
Wann kommen frühestens die Samsung TV oder Monitore mit dem QD Oled nun wirklich nach Europa ?
ChaosTM
2022-04-15, 19:09:31
DELL liefert meinen angeblich am 26.4. aus. Wurde aber schon mal verschoben.
SentinelBorg
2022-04-16, 01:02:25
Ich benutze am liebsten den Begriff "Auswaschen" für die OLED Abnutzung über Zeit.
Und ufff, der Samsung sieht schon geil aus. Den G1 Karton werde ich wohl im Keller schnell greifbar abstellen, vielleicht tausche ich den dann schon in 1 oder 2 Jahren.
Heute erstmal den neuen Receiver installiert. Dann noch nach einem brauchbar gutem HDMI Kabel für die Verbindung zwischen TV und AVR gekramt, ein PS5 Game in meiner Library mit 120 Hz Mode gesucht und am Ende ein Erfolg:
https://i.imgur.com/GhvJnIO.jpeg
PS5 hängt am AVR. VRR sollte dann auch funktionieren, ist laut Seriennummer einer mit dem neuen gefixten Panasonic HDMI Chip.
Edit: Jetzt weiss ich wieder warum das Kabel in der Schublade war. Hat sporadische Aussetzer. Also erstmal zurück zum 2.0 Kabel und die PS5 jetzt mit den TV verbunden und dann nach einigem Hin und Her den Multichannel PCM Sound über eARC an den AVR.
Karümel
2022-04-16, 10:50:04
dINg2ABwXjc
ChaosTM
2022-04-16, 18:13:54
wollte ich gerade..
Obwohl ich momentan eher zum QD tendiere interessant
Von diesem QUANTUM TV-Kanal sehe ich generell keine Videos an. Da warte ich auf seriöse Analysen.
Unseriös - ganz im Gegenteil. Ab und zu erzählt er zwar stark fragwürdige Dinge (ich denke er macht dieses um Aufruhr zu erzeugen -> Klicks), aber er ist generell einer der unparteiischsten, nicht gesponserten/bezahlten Reviewer der sich traut permanent zu kritisieren. Er kauft sich die TV Exemplare selber!
Verfolge seine Videos seit langem und viele Kritik welche andere ach so seriösen Reviewer nicht erwähnen. findet man nur bei ihm.
Sonys Probleme bei Bewegungsschärfe erwähnt nur er.
TCLs Dimming auch.
Samsung Probleme mit Local Dimming und Bildmodi erwähnen die meisten gesponserten/parteiischen Reviewer nicht.
Und dies sind nur einige. Anders als die anderen veröffentlicht er Reviws/Erfahrungen zu ein und demselben Produkt über mehrere Wochen hingweg. Schaut man sich diese an, hört man teils deutlich mehr Pro/Kontra
heraus.
Ihn zb.:
https://youtu.be/uovJh_U8Jd4
Ist das Ironie? Genau diese Schicki-micki Influencer sind genau das nicht. Diese sind entweder reine Jewtuber, gesponsort (bekommen ständig vierstellige Flüge/Tickets/Hotels zu Messen Ausstellungen von den TV-Herstellern geschenkt), in irgendeiner anderen Art und Weise bezahlt, oder parteiisch. Solche Influencer lassen bewusst bestimmte Dinge aus oder erwähnen Kritik nicht.
Wer TVs für Reviews wie solche, oder hdtvtest geliehen bekommt, ist AUTOMATISCH parteiisch, und fängt an zu Lügen oder lässt Kritik aus; weil seine Beziehungen mit dem Unternehmen nicht aufs Spiel setzen will.
Quantum TV hingegen kauft die sich nahezu alle selber.
Lolmao. Diese Jewtuber von Digital Trends spielen bis heute das Problem mit dem fehlenden Polarizer bei QD-Oled herunter und lügen dahin von "Sichtbares Schwarz bei hellem Umgebungslicht". Eine kurze Recherche bezüglich dessen von aktuellen Benutzern, zeigt genau das Gegenteil.
Da haben einige wie ihr beide teilweise ein eigenartiges Verständnis was seriös bedeutet. Quantum TV als unseriös abzustempeln nur weil er gerne viel quatscht, während andere größtenteils nur Messwerte präsentieren (deshalb als seriös abgestempelt werden) ist der extreme, falsche Ansatz.
Es sind nicht nur objektive Messwerte.
Genau diese Messwerte bringen bei QD-Oled bezüglich Helligkeit übrigens wenig; denn diese messen nur die Helligkeit des Weißpunkts und nicht die separate RGB-Helligkeit.
Schonmal kritisch nachgefragt warum z.B. hdtvtest seit Jahren aufgehört hat die separate RGB-Helligkeit ohne vierten (weißen) Pixel zu messen?
Diese sind LG und Samsung gesponsort.
Wer einfach nur Messwerte und Zahlen möchte schaut sich diese bei den üblichen Verdächtigen an. Denn Rest der wichtigeren Alltagserfahrung und Kritik gibts bei Quantum TV
Wenn du keine Ahnung hast und YT Videos drehst, ist es wurscht ob du den TV selbst gekauft hast.
BTW 200 Nits 100% und 1000 Nits 10% sind nett, aber eben keine Revolution ggü dem G2.
Kartenlehrling
2022-04-18, 16:48:27
0MSUY6kKHQU
The Batman | Own It on 4K Ultra-HD | Warner Bros. Entertainment
Batman ist selbst für Dolbyvision OLED stress zum schauen.
SentinelBorg
2022-04-18, 19:19:24
-8czrfBaoJI
Hab mir jetzt mal so ein hybrid optical 5m HDMI Kabel bestellt. Für unter 30€ echt krass günstig. Bin mal gespannt ob das vom PC durch die Wand zum G1 funktioniert.
Edit: Und wow, ich hab mit dem G1 echt einen günstigen Zeitpunkt erwischt. Jetzt kostet er minimum 300€ mehr. ^^
aufkrawall
2022-04-18, 20:12:18
https://youtu.be/dINg2ABwXjc
Nettes Banding auf dem C1. Muss die OLED-Bildqualität sein, von der man ständig liest.
Wer das perfekte Display will wird nie fündig.
ChaosTM
2022-04-18, 20:46:51
Man hat halt keinen und daher wird er auch schlecht gemacht - immer dasselbe mit manchen Spezialisten.
Von einem Youtube Video auf die Quali zu schließen verdient eigentlich einen doppelPicard :D
aufkrawall
2022-04-18, 21:36:53
Und was verdient dann dein Gedankenunfall? Artefakte, die man noch in der YT-Matsche erkennen kann, sind in der Realität meist noch viel schlimmer...
Ex3cut3r
2022-04-18, 21:51:43
Viele scheinen aber, und da gebe Krawall Teil Recht, OLED unnötig in den Himmel zu loben, ja es ist besser als der Typische VA, IPS, TN, aber es kann auch seine Probleme haben, bzw. hat Sie immer noch.
-Helligkeit immer noch teilweise vorallem bei den Einsteiger OLEDs viel zu gering, für richtiges HDR bei Tageslicht.
-Sichtbares Banding bei den Streaming Anbieter oft die Norm! Warum? Die Streaming Quali so mies? Oder liegt an falsch abgestimmen Gradienten vor allem bei den billigeren Geräten?
-Einbrenn Gefahr, wohl schneller wenn man es als PC Monitor Monitor Only betreibt.
-Farbbrillianz wird über die Jahre einbüßen!
Diese Probleme sind natürlich viel weniger groß, wie die eines LCDs.
Und was verdient dann dein Gedankenunfall? Artefakte, die man noch in der YT-Matsche erkennen kann, sind in der Realität meist noch viel schlimmer...
Das Gegenteil ist der Fall.
aufkrawall
2022-04-18, 22:07:27
-Sichtbares Banding bei den Streaming Anbieter oft die Norm! Warum? Die Streaming Quali so mies? Oder liegt an falsch abgestimmen Gradienten vor allem bei den billigeren Geräten?
Gff. wird Qualität geopfert, um 1% Leistung für den SoC zu sparen. Oder Dithering würde den Near Black-Tönen Probleme bereiten, der C1 versagt da in dem Video ja auch entsprechend. Und die Zwischenbildberechnung läuft offenbar auch völlig am Limit, wenn sie auch beim C2 immer noch eklige Ruckler bei TV-Content macht. Wobei es bei dem LG OLED (Name vergessen) meiner Eltern nicht nur daran liegt, der ruckelt bei TV auch ohne Zwischenbildberechnung zwischendurch einfach mal so. Völlig am Limit von LG hingepfuscht, bloß keinen 10€ teureren SoC verbauen...
Das Gegenteil ist der Fall.
Nope. Wenn ein Gradient ansonsten sauber ist, sticht zusätzliches Banding ziemlich hervor.
Gebrechlichkeit
2022-04-18, 22:07:41
Samsung S95b QD Oled 1st Impressions vs The LG C2
(https://www.youtube.com/watch?v=Kr6mdUjKO-w)
Brightnesslevel ist :eek:
Nur für SDR; für HDR können die Hersteller aufdrehen wie sie möchten.
Das haben die EU-Faschos, ahem Futzis, mitbedacht.
Außer natürlich bei den direct view MiniLED TVs von Samsungs/Sony/LG, welche immer noch lügenhaft als MicroLED bezeichnet werden - da reicht selbst die Steckdose mit 3600 W nicht :D
Jup, 8K-Auflösung fällt egal bei welcher Größe weg; übrigens LCD und OLED.
Das neue SGD QD-Oled Panel einen Rotstich? Wenn überhaupt zeigen diese bei 6500 Kelvin Weißpunkt nun endlich ein Bild an so wie es sein sollte, bei 0 - 1000 cd/m² für RGB. W-Oled ist zu bläulich, da hier der weiße Pixel ständig zwischen funkt. Deshalb auch nicht ordentlich in HDR zu kalibrieren.
Ihn zb.:
https://youtu.be/uovJh_U8Jd4
Der LG wirkt viel homogener, waehrend der Sansun wie ueblich grell, farblich entweder einen rot, gruen oder blau stich haben [je nach modell]. Dieser Profi behauptet es waere der beste Shice. Ja Klar doch.
JOdYFSxibeY
Bis auf die Matrix Szene [die hatte schon im Original einen gruenstichigen Hintergrund oder nicht?], die Demo mit den Tieren, dem Geisier ... glaenzt der Sansun nicht wirklich. Wie ueblich voellig ueberblendet [keine details, wolken verschwinden], falsche Farben teils [was gruen sein soll, ist braun : Szene auf der Bruecke].
Wer Micheal Bay Filme mag, der kauft sich den Sansun.
Zum Daddeln: LG
Filme, Serien + Daddeln: Sony, Panafonic
Sport am Nachmittag: Sansun
Keine Ahnung wo sich da Feelips einreiht.
Der LG ist der bessere.
https://i.ibb.co/0ZwQtLB/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299822625.png (https://ibb.co/0ZwQtLB) https://i.ibb.co/qrSB7Fr/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299940738.png (https://ibb.co/qrSB7Fr) https://i.ibb.co/WkBk1Dk/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299948893.png (https://ibb.co/WkBk1Dk) https://i.ibb.co/7Y3TRTn/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299959718.png (https://ibb.co/7Y3TRTn) https://i.ibb.co/q75cFLN/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650302502490.png (https://ibb.co/q75cFLN) https://i.ibb.co/52DxwTT/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650302520966.png (https://ibb.co/52DxwTT)
Komisch, dass ich solche Probleme bei mir nicht habe. Und ich bin was die BQ angeht ziemlich picky. Vor einer IPS Möhre zu sitzen und sich die ganze Zeit über etwaige Fehler der OLEDs zu echauffieren wäre nicht so meins.
aufkrawall
2022-04-18, 22:12:03
Die OLED-Fails haben halt mehr Grafikfehler-Charakter anstatt flaues Bild, gegen solche BS-Probleme bin ich ziemlich allergisch.
Gebrechlichkeit
2022-04-18, 22:30:04
Wenn Sansun, dann nur geschenkt bzw. max €500 als Sport Glotze, Telenovela Dramen, Cartoons. Wette, dass der richtig kalibriert kein besseres Bild hervorzaubert. Mich koennen die YT Bilder aktuell nicht ueberzeugen. Alle Sansuns Typisch zu grell, farblich falsch, kein dolby vision usw.
https://i.ibb.co/QJ4gh6w/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650312788273.png (https://ibb.co/QJ4gh6w) https://i.ibb.co/2qbx385/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650312981203.png (https://ibb.co/2qbx385) https://i.ibb.co/NppymCD/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650313135534.png (https://ibb.co/NppymCD) https://i.ibb.co/TTFdWG8/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650313296266.png (https://ibb.co/TTFdWG8)
Gff. wird Qualität geopfert, um 1% Leistung für den SoC zu sparen. Oder Dithering würde den Near Black-Tönen Probleme bereiten, der C1 versagt da in dem Video ja auch entsprechend. Und die Zwischenbildberechnung läuft offenbar auch völlig am Limit, wenn sie auch beim C2 immer noch eklige Ruckler bei TV-Content macht. Wobei es bei dem LG OLED (Name vergessen) meiner Eltern nicht nur daran liegt, der ruckelt bei TV auch ohne Zwischenbildberechnung zwischendurch einfach mal so. Völlig am Limit von LG hingepfuscht, bloß keinen 10€ teureren SoC verbauen...
Nope. Wenn ein Gradient ansonsten sauber ist, sticht zusätzliches Banding ziemlich hervor.
Nope. Vincent erwähnt selbst, dass die Videos die Probleme verschärfen.
Savay
2022-04-18, 22:53:26
Und das willst du anhand eines YT Videos beurteilen, dass durch die Kamera, die Software und den YT re-encodierung x-fach verbogen wurde?!
:freak:
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem zu 99% im Content bzw. der Komprimierung!
aufkrawall
2022-04-18, 22:59:31
Es gibt genau 0 gute Gründe oder Toleranz für irgendwelches zusätzliches (!) Banding. Wenn ich ein Desktophintergrundbild mit einem sauberen Gradienten habe, sehe ich den Scheiß ständig. Wenn man kein verblendeter Jünger ist, kann man das auch einfach als kritisierenswerten Makel akzeptieren...
Savay
2022-04-18, 23:01:08
Von welchem "zusätzlichen" Banding sprichst du hier?! :freak:
Es gibt genau 0 gute Gründe oder Toleranz für irgendwelches zusätzliches (!) Banding. Wenn ich ein Desktophintergrundbild mit einem sauberen Gradienten habe, sehe ich den Scheiß ständig. Wenn man kein verblendeter Jünger ist, kann man das auch einfach als kritisierenswerten Makel akzeptieren...
Ist dieses Banding gerade jetzt in diesem Zimmer?
aufkrawall
2022-04-18, 23:18:02
Von welchem "zusätzlichen" Banding sprichst du hier?! :freak:
Video gesehen? Wenn du glaubst, dass deutlich stärkeres Banding zwischen verschiedenen Geräten irgendwie durch die Quelle zu rechtfertigen wäre, dann irrst du dich.
Das Problem ist, dass Geräte, die dahingehend problematisch sind, irgendetwas bei der Farbgenauigkeit verkacken. Sie es durch falsche Rechenformate, fehlendes/schlechtes Dithering oder whatever.
Kann man auch ganz einfach per Kalibrierung jeweils mit und ohne Dithering simulieren:
https://abload.de/thumb/img_20220418_23070233twj46.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20220418_23070233twj46.jpg) https://abload.de/thumb/img_20220418_23072937snk81.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20220418_23072937snk81.jpg)
https://www.eizo.be/monitor-test/
Und ja, es ist nicht nur auf dem Foto hässlich. Außer natürlich, man hat Tomaten auf den Augen...
Vielleicht kann man als Workaround auch den Deband-Filter reinknallen, dann sieht am Fotoabend die eigene Oma auch nicht mehr so runzelig aus...
Der LG wirkt viel homogener, waehrend der Sansun wie ueblich grell, farblich entweder einen rot, gruen oder blau stich haben [je nach modell]. Dieser Profi behauptet es waere der beste Shice. Ja Klar doch.
https://youtu.be/JOdYFSxibeY
Bis auf die Matrix Szene [die hatte schon im Original einen gruenstichigen Hintergrund oder nicht?], die Demo mit den Tieren, dem Geisier ... glaenzt der Sansun nicht wirklich. Wie ueblich voellig ueberblendet [keine details, wolken verschwinden], falsche Farben teils [was gruen sein soll, ist braun : Szene auf der Bruecke].
Wer Micheal Bay Filme mag, der kauft sich den Sansun.
Zum Daddeln: LG
Filme, Serien + Daddeln: Sony, Panafonic
Sport am Nachmittag: Sansun
Keine Ahnung wo sich da Feelips einreiht.
Der LG ist der bessere.
https://i.ibb.co/0ZwQtLB/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299822625.png (https://ibb.co/0ZwQtLB) https://i.ibb.co/qrSB7Fr/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299940738.png (https://ibb.co/qrSB7Fr) https://i.ibb.co/WkBk1Dk/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299948893.png (https://ibb.co/WkBk1Dk) https://i.ibb.co/7Y3TRTn/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650299959718.png (https://ibb.co/7Y3TRTn) https://i.ibb.co/q75cFLN/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650302502490.png (https://ibb.co/q75cFLN) https://i.ibb.co/52DxwTT/Samsung-QD-OLED-S95-B-Does-It-Live-Up-To-The-Hype-Compared-To-LG-WRGB-OLED-You-Tube-1650302520966.png (https://ibb.co/52DxwTT)
Wenn Sansun, dann nur geschenkt bzw. max €500 als Sport Glotze, Telenovela Dramen, Cartoons. Wette, dass der richtig kalibriert kein besseres Bild hervorzaubert. Mich koennen die YT Bilder aktuell nicht ueberzeugen. Alle Sansuns Typisch zu grell, farblich falsch, kein dolby vision usw.
https://i.ibb.co/QJ4gh6w/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650312788273.png (https://ibb.co/QJ4gh6w) https://i.ibb.co/2qbx385/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650312981203.png (https://ibb.co/2qbx385) https://i.ibb.co/NppymCD/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650313135534.png (https://ibb.co/NppymCD) https://i.ibb.co/TTFdWG8/Samsung-S95b-QD-Oled-1st-Impressions-vs-The-LG-C2-You-Tube-1650313296266.png (https://ibb.co/TTFdWG8)
Das was du als "waehrend der Sansun wie ueblich grell, farblich entweder einen rot, gruen oder blau stich haben [je nach modell]."
bezeichnest ist falsch beurteilt.
1) Der Samsung QD-Oled ist endlich genau so "grell" wie es schon immer sein sollte (siehe W-Oled maximal 450 - 500 cd/m² für RGB ohne weißen Pixel)
Nennt man Farbhelligkeit nun bis endlich 1000 cd/m² aka Farbreinheit (purity)
2) hat er genau wegen QD-Oled endlich weniger Tonemapping, Gamma-Spielereien, Umwandunlungen, AI-Processing etc. und andere Bildverbesserer nötig
3) rot-, grün- und blaustich ist keiner (siehe Punkt 1)
4) Da ist nichts mit "voellig ueberblendet [keine details, wolken verschwinden],". Da sind HDR-Videos/Spiele, aufgenommen mit einer SDR-Kamera (bereits hier macht die Beurteilung keinen Sinn mehr),
gepackt in einen SDR-Container, hochgeladen auf youtube, nun weiter verwurstet angeschaut auf deinem Anzeigegerät.
Da verschwinden keine Details - die Kamera kann diese nicht aufnehmen, egal wie niedrig/hoch er die ISO dreht.
Schaut man sich die Aufnahmnen (besser noch eigentlichen Film/Spiel) auf dem QD-Oled an, sieht man genau in den hellen Spots mehr Detail als beim W-Oled.
Du hast die Funktion von HDR verstanden? Neeeeee.
Mann mann mann - alles Profis im Technikforum :D
Und HDR10+/DV ist momentan völlig überbewertet. Bis 1000 cd/m² sind es 10-bit Farbtiefe, alles darüber braucht eine 11-bit Kette.
Genau deshalb ist der HDR10 Standard so konzipiert und genau deshalb wird alles in 10-bit gemastert. Mehr als 1 Milliarde Farben kann kein Gerät anzeigen/verarbeiten etc.
Wenn die ganze Kette in 2 - 3 Jahren 12-bit beherrscht und wenigsten 10 % Fläche bis 2000+ cd/m² reichen, dann sollte sich der Konsument anfangen Gedanken zu machen bezüglich HDR10+ und DV.
Es bleibt somit als einziger Vorteil die dynamische Anpassung der Metadaten je nach Szene + tonemapping. Und selbst dastonemapping verliert mit steigender Lichtstärke an Relevanz.
Dieser einzige Vorteil dem deutlich besseren Bild des QD-Oled entgegengestellt - man muss komisch drauf sein
um nicht zum QD-Oled zu greifen.
tl;dr momentan besseres Bild > HDR10+/DV. In 2 - 3 Jahren beurteilt neu.
Diese Probleme sind natürlich viel weniger groß, wie die eines LCDs.Ja, und das sowas was von merklich. Wie unaufgeregt gut die BQ ist, finde ich beeindruckend. HDR Spitzenhelligkeit mag weniger hell sein als auf dem Samsung LED backlit TV, aber es wirkt wesentlich dynamischer und heller durch die besseren Kontraste und komplett perfekte Beleuchtung. Als "mit-Untertitel-Streamer" und Gamer mit starker VA-Vorliebe eine Wohltat. Ich war von der Win11 + OLED Kombo ja fast enttäuscht, es läuft einfach alles so problemlos wie nie. Zum Glück spackt ab und zu die Soundkarte rum, weil Windows mal wieder ungefragt an den Treibern rumwerkelt, kann ja nicht alles perfekt sein :freak:
ChaosTM
2022-04-21, 19:37:51
Ich bereue es schon (fast) den Alienware abbestellt zu haben, weil als Gaming Monitor ist er momentan ziemlich sicher unerreicht, leider reicht das nicht bei 1300 Euro und multiplen Anwenderszenarien.
Die Lieferung wäre auch um 20 Tage nach hinten verschoben worden, daher hat es mir dann endgültig gereicht.
Dazu kommt.: grau bei Lichteinfall, altes, unnötiges GSYNC Modul und der daraus resultierende Ventilator, der früher oder später stirbt oder sehr laut wird.
Und mögliche Farbsäume bei, für diese Panel Config, eher geringe Auflösung.
Gebrechlichkeit
2022-04-21, 20:22:17
Das was du als "waehrend der Sansun wie ueblich grell, farblich entweder einen rot, gruen oder blau stich haben [je nach modell]."
bezeichnest ist falsch beurteilt.
Nope. Gibt tausende Forenposts zum Thema. Sangsuns sind out of the box scheiBe kalibriert bzw. haben, hatten einen Farbstich. Einfach mal googlen *Samsung TV tinted panel*
1) Der Samsung QD-Oled ist endlich genau so "grell" wie es schon immer sein sollte (siehe W-Oled maximal 450 - 500 cd/m² für RGB ohne weißen Pixel)
Die Singsons TV sind seit Jahren Leader was die nits angeht.
3) rot-, grün- und blaustich ist keiner (siehe Punkt 1)
Genau, siehe P1.
4) Da ist nichts mit "voellig ueberblendet [keine details, wolken verschwinden],". Da sind HDR-Videos/Spiele, aufgenommen mit einer SDR-Kamera (bereits hier macht die Beurteilung keinen Sinn mehr),
gepackt in einen SDR-Container, hochgeladen auf youtube, nun weiter verwurstet angeschaut auf deinem Anzeigegerät.
Da verschwinden keine Details - die Kamera kann diese nicht aufnehmen, egal wie niedrig/hoch er die ISO dreht.
Schaut man sich die Aufnahmnen (besser noch eigentlichen Film/Spiel) auf dem QD-Oled an, sieht man genau in den hellen Spots mehr Detail als beim W-Oled.
Du hast die Funktion von HDR verstanden? Neeeeee.
Dass der Hintergrund in einer Szene beim LG gruen ist und beim Sanzsus auf einmal Braun dargestellt wird, liegt wohl auch an der Kamera, ISO Einstellungen, HDR<>SDR usw. Die Kamera kann die Guete des Sonsan TVs einfahc nicht gut einfangen ... soso. Hoert endlich auf Sonsan Produkte zu kaufen. :freak:
Mann mann mann - alles Profis im Technikforum :D
Und HDR10+/DV ist momentan völlig überbewertet.
Nope, man erkennt sehr wohl die Unterschiede. Und warum sollte man einen Standard unterstuetzen, der von SchanSchund ins Leben gerufen worden ist? LoL
Wenn die ganze Kette in 2 - 3 Jahren 12-bit beherrscht und wenigsten 10 % Fläche bis 2000+ cd/m² reichen, dann sollte sich der Konsument anfangen Gedanken zu machen bezüglich HDR10+ und DV.
Wenn ich mich nicht falsch entsinne, schafft es bis heute kein OLED; LCD an den Sony Z9 ranzukommen.
tl;dr momentan besseres Bild > HDR10+/DV. In 2 - 3 Jahren beurteilt neu.
Tl,dc SamSons TV sind scheiBe. Period.
:smile:
horn 12
2022-04-21, 20:58:26
Warum abbestellt, hätte ihn gleich abgenommen!
ChaosTM
2022-04-21, 21:05:52
@ abi
Ich bestelle nichts, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin. Hätte außerdem noch fast einen Monat gedauert.
Derzeitige Lieferzeit ist allerdings ca. 90! Arbeitstage - Jesus
Damit hätte man in der Tat sogar Geld verdienen können, aber das ist nicht meine Art.
@ abi
Ich bestelle nichts, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin.
Mit der Einstellung hätte ich mein ganzes Leben lang noch nie etwas bestellen dürfen.
Karümel
2022-04-22, 20:26:45
Müssten nicht mal bald die Tests der anderen neuen OLEDs von LG kommen?
Also B2 und A2.
00-Schneider
2022-04-22, 21:05:43
Müssten nicht mal bald die Tests der anderen neuen OLEDs von LG kommen?
Also B2 und A2.
Da die C-Modelle nur unwesentlich teurer sind, aber deutlich länger Firmware-Updates und damit neue Features bekommen, wird das Interesse an A und B deutlich geringer sein. Deswegen auch weniger Tests.
Außerdem wird man sich aktuell eher auf C2/G2 und die QDs von Sony und Samsung konzentrieren. Solche Tests dauern auch jeweils 1-2 Wochen.
SentinelBorg
2022-04-23, 21:07:29
Da die C-Modelle nur unwesentlich teurer sind, aber deutlich länger Firmware-Updates und damit neue Features bekommen, wird das Interesse an A und B deutlich geringer sein. Deswegen auch weniger Tests.
Außerdem wird man sich aktuell eher auf C2/G2 und die QDs von Sony und Samsung konzentrieren. Solche Tests dauern auch jeweils 1-2 Wochen.
Bei A und B ist man doch fast immer besser dran das Vorjahres C Modell zu holen.
00-Schneider
2022-04-23, 22:45:20
Auf lange Sicht? Nö.
Mein C9 hat sogar noch in 2022 neue Features bekommen.
Tobalt
2022-04-24, 07:45:35
Genau das schreibt Borg doch.. ;-)
@Schneider: Wie funktioniert das ? Bei meinem C9 sind auto updates an und die Software Version wird als "05.20.15" bezeichnet.
Eine Prüfung auf eine aktuelle Version ergab kein Update. Ich kann mich seit Anschaffung an noch kein einziges Update erinnern. 🤔
Shaft
2022-04-24, 11:12:17
QD-OLED May Have Solved This Longstanding OLED TV Problem FOREVER (Black Crushing) (https://www.youtube.com/watch?v=iF7Ieqxj4K0)
@Gebrechlichkeit
Das Samsung Display scheint Tatsächlich einen auffälligen Rotstich zu besitzen, was mich doch etwas stört.
https://youtu.be/_TIj_0FOJq4?t=428
00-Schneider
2022-04-24, 12:43:39
Bei meinem C9 sind auto updates an.
Du hast dir Frage selbst beantwortet. Du hast die aktuellste FW-Version.
Gebrechlichkeit
2022-04-24, 14:25:04
QD-OLED May Have Solved This Longstanding OLED TV Problem FOREVER (Black Crushing) (https://www.youtube.com/watch?v=iF7Ieqxj4K0)
@Gebrechlichkeit
Das Samsung Display scheint Tatsächlich einen auffälligen Rotstich zu besitzen, was mich doch etwas stört.
https://youtu.be/_TIj_0FOJq4?t=428
https://i.ibb.co/YhQN9d8/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801436387-1-11zon.jpg (https://ibb.co/YhQN9d8) https://i.ibb.co/TkNW78t/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801624215-2-11zon.jpg (https://ibb.co/TkNW78t) https://i.ibb.co/ZG9LpQk/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801739727-3-11zon.jpg (https://ibb.co/ZG9LpQk) https://i.ibb.co/gz6XdJw/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801817105-4-11zon.jpg (https://ibb.co/gz6XdJw) https://i.ibb.co/qY9V1Vt/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801891719-5-11zon.jpg (https://ibb.co/qY9V1Vt) https://i.ibb.co/f80cw6g/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650801924451-6-11zon.jpg (https://ibb.co/f80cw6g)
Der Yter hat beide nicht kalibriert [me thinks]. Der Sonsun scheint eher einen Blaustich zu haben und dann einen Rotstich + too bright. Ohne Sonnenbrille wuerde ich nicht vor dem Sizten wollen :freak:
Der wahrlich einzige Vorteil des Sinson TV: weitaus besser geeignet als Gaming TV
https://i.ibb.co/28Q6v7M/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650802191467-7-11zon.jpg (https://ibb.co/28Q6v7M)
Aber als Film, Serien Glotze taugt der SankSomp ueberhaupt nicht [gesichtfarbe, tischdecke, stuhl, die farbe der karre, die haare, ob man die reifen der karre sehen sollte oder nicht ... ]
https://i.ibb.co/rdcZyrM/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650802326713-1-11zon.jpg (https://ibb.co/rdcZyrM) https://i.ibb.co/vh6HhgB/Samsung-S95-B-vs-Sony-A90-J-You-Tube-1650802417259-2-11zon.jpg (https://ibb.co/vh6HhgB)
SamLombardo
2022-04-24, 22:03:26
https://www.4kfilme.de/erschummelt-sich-samsung-gute-testergebnisse-fuer-seinen-qd-oled-tv-s95b/
Spannend...
Finde ich nichts spannend. Sind Kleinigkeit die zu bemängeln sind.
@SamLombardo
Möchtest du Werbung für die Webseite machen? Hast du dir die News durchgelesen?
Der Schreiber macht aus einer Mücke einen Elefanten, gepaart mit falschen Tatsachen und Verdrehungen.
4kfilme.de ist einfach eine News-Agreggat-Webseite, was man an der News sieht.
... professionellen Kalibrierers ...
Vincent ist kein professioneller Kalibrierer.
Die anderen Teammitglieder vom Kanal/Zusammenschluss sind es.
maximale Helligkeit von rund 1.500 hat Marketing bei Samsung auch nie behauptet, den Standard "1500 cd/m²" einhalten zu können, sondern den eigenen "Quantum 1500" kreiert.
sinkt der Wert schnell auf WRGB-OLED-Niveau ab und erreicht nur noch um die 800 nits.
Nein, bleibt bei 1000 cd/m² für 10 % Fenster und bei 25 % sind es immer noch 20+ % mehr als W-Oled. Sinkt dieser nach Minuten ab - tut W-Oled dies auch. Wer weniger Helligkeitsverlust über Zeit möchte zahlt 1000 Schekel drauf und kauft sich den von Sony mit Metall hinter den Schichten zur Wärmeabfuhr.
Übersaturierte Farben statt echtem Helligkeitsvorteil
Clibbait aus dem Zusammenhang gerissen und dazu noch falsch.
S95B jedoch wegen seines Helligkeitsvorteils gekauft haben, werden hier womöglich an der Nase herumgeführt.
"Scheinbar", "womöglich". Häh? Er sagt der Helligkeitsvorteil ist keiner bzw. wird abgeschwächt?
Nö. Die Farbhelligkeit ist immer noch doppelt so hell wie bei W-Oled (400 - 550 cd/m² für RGB und Cyan/Magenta/Yello), nämlich 900 - 1000+ cd/m²,
und die Lichtstärke für das Tonemapping gemessen bei 2000 cd/m² Inhalt erreicht die x 2- 3-fachen Werte:
https://youtu.be/JOdYFSxibeY?t=486
LG C2:
Red 350 cd/m²
Green 750 - 800 cd/m²
Blue 800 cd/m²
Cyan 750 cd/m²
Magenta 500 cd/m²
Yellow 1700 cd/m²
S95B:
Red 1000 cd/m²
Green 1600 cd/m²
Blue 1200 cd/m²
Cyan 1700 - 1800 cd/m²
Magenta 1200 cd/m²
Yellow 2000 cd/m²
Mit Tonemapping, kann man sich mit QD-Oled nun endlich 2000 cd/m² Inhalt anschauen: mit W-Oled war bei 1000 cd/m² gemastertem Inhalt Schluss.
Denn der TV liefert keine scheinbar bessere Farbdarstellung durch seine erhöhte Helligkeitsausbeute,
"Scheinbar", "womöglich", falsch.
Die Farben werden, hauptsächlich bei den Mitteltönen, übersaturiert dargestellt
Oh, nein. Out-of-the-box ohne Kalibrierung erreicht das Display nicht die Referenzvorgabe der EOTF-Linie. Ach, wie schlimm - nicht.
Schaft übrigens kein Konsumenten-TV.
Das sind geringe Abweichungen.
Was der Samsung hier Out-of-the-box bietet ist deutlich besser als z.B. LG C1/C2/G-Serie.
Der Hersteller der Out-of-the-box im Filmmaker-Moldus zu loben ist, ist Panasonic mit seiner Oled-Reihe.
Wer es korrekt haben will, kalibriert.
Was für eine typische reißerische Bild-Niveau News. Hätte er einfach den Inhalt 1:1 übernehmen sollen, anstatt eigenes Falsches dazu zu addieren.
Und was für Unsinn und Falschaussagen wie von Gebrechlichkeit schreiben hier im Forum? Oder soll dies lustig sein? Okay, nicht mein Ding, ist ja ein Labberforum, wo jeder was schreiben kann, auch wenn es Unsinn und falsch ist.
00-Schneider
2022-04-25, 22:18:26
rhto9MmiExE
-----------
Boah, das geht schon stark Richtung Betrug, was Samsung da macht.
Jupiter
2022-04-25, 22:48:55
Hätte ich den Fernseher gekauft, würde ich mich enorm ärgern. Nie könnte ich mich mit solch einen Produkt anfreunden. Zum Glück bewahrt er durch das Video viele Fehlkäufe.
Mir gefällt der Umstand, dass er die ganzen unfähigen YouTuber kritisiert. Ich schrieb hier erst vor kurzem, dass ich mir kein Video von diesem QUANTUM TV-Kanal, welcher sich selbst als "Master TV Calibrator" bezeichnet, ansehe. Gleiches gilt für Stop the FOMO.
aufkrawall
2022-04-25, 23:32:31
Nennen wir es mal Irreführung. Die Leute sind aber auch relativ dämlich. Wenn man die Geräte bei der Maximalhelligkeit, die die LG OLEDs schaffen, vergleichen würde, würde man ja sofort feststellen, dass der Samsung das Bild verpfuscht. Genau das zeigt ja auch der YT-Kanel oben. Nur halt mit dem LCD-Gerät, das die Peak-Helligkeit vom QD schafft.
Was wirklich mies ist, ist halt, dass Samsung offenbar keinen neutral-Toggle anbietet und sogar den Filmmaker Mode zwangsverpfuscht.
TheAntitheist
2022-04-25, 23:50:03
Nennen wir es mal Irreführung. Die Leute sind aber auch relativ dämlich. Wenn man die Geräte bei der Maximalhelligkeit, die die LG OLEDs schaffen, vergleichen würde, würde man ja sofort feststellen, dass der Samsung das Bild verpfuscht. Genau das zeigt ja auch der YT-Kanel oben. Nur halt mit dem LCD-Gerät, das die Peak-Helligkeit vom QD schafft.
Was wirklich mies ist, ist halt, dass Samsung offenbar keinen neutral-Toggle anbietet und sogar den Filmmaker Mode zwangsverpfuscht.
Die Historie von Samsung sagt uns das dort oft beschissen wurde, das sagt aber nix über die QD OLEDs.
Ich erinnere mich nur an den FullHD 3d TV, der im 3D Modus nur 720p für das Linke auge und 360p fürs Rechte, hatte. Da hat sich Samsung auch gegen eine Rückerstattung gewehrt, die Websites die dies erwähnten wurden Verklagt etc. Auch bei den Smartphones gibts dort oft unregelmäßgkeiten. Denke nur der Speicherabteilung kann man da noch trauen.
aufkrawall
2022-04-26, 02:58:52
Wo ich gerade nochmal über den Sachverhalt mit dem Luminanz-Tracking nachdenke, das bei Testern nur in den üblichen 5%-Schritten überprüft wird, und das Gerät nur dafür korrekte Werte ausgibt, würde ich mich doch der stark Richtung Betrug-Wortwahl anschließen. Das ist schon so eine Art kriminelle Energie, die so etwas hervorbringt.
Das ist quasi wie beim Diesel-Abgas-Skandal. ;D
Ex3cut3r
2022-04-26, 16:57:26
Ist meckern auf hohen Niveau finde ich, ich könnte mich mit dem Samsung durchaus anfreunden, wenn ich das Rot etwas zurückstelle. :biggrin:
aufkrawall
2022-04-26, 16:59:08
Ist meckern auf hohen Niveau finde ich
Nope. Das ist wie wenn bei SDR der Kontrast im LCD-Monitor auf Minimum ~75 gelockt wäre, und 50 wäre neutral. Völlig gaga.
Gebrechlichkeit
2022-04-26, 18:58:55
Finde ich nichts spannend. Sind Kleinigkeit die zu bemängeln sind.
-cut-
Oh, nein. Out-of-the-box ohne Kalibrierung erreicht das Display nicht die Referenzvorgabe der EOTF-Linie. Ach, wie schlimm - nicht.
Schaft übrigens kein Konsumenten-TV.
Das sind geringe Abweichungen.
Was der Samsung hier Out-of-the-box bietet ist deutlich besser als z.B. LG C1/C2/G-Serie.
Der Hersteller der Out-of-the-box im Filmmaker-Moldus zu loben ist, ist Panasonic mit seiner Oled-Reihe.
Wer es korrekt haben will, kalibriert.
Was für eine typische reißerische Bild-Niveau News. Hätte er einfach den Inhalt 1:1 übernehmen sollen, anstatt eigenes Falsches dazu zu addieren.
Und was für Unsinn und Falschaussagen wie von Gebrechlichkeit schreiben hier im Forum? Oder soll dies lustig sein? Okay, nicht mein Ding, ist ja ein Labberforum, wo jeder was schreiben kann, auch wenn es Unsinn und falsch ist.
Subjektiv, Objektiv, Figurative speaking einfach schlecht
Zu erst wird versucht der neueste Saonsum als Gamechanger dem YT publikum schmackhaft zu machne, indem man Schpeiderman auf dem Samsi im 60fps mode gerendert [niedrigere aufloesung ersichtlich] wird und auf dem Sony im 4k30.
Weil nun der lustige Asiate die deppen kritisiert hat, wird wieder zurueck gerudert ...
x6TP4oTpStA
Finger Weg von Sonsami Produkte. :D
Das sieht alles schlechter aus auf dem Sonsalami TV.
https://i.ibb.co/1JKSt9Z/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991465438-1-11zon.jpg (https://ibb.co/1JKSt9Z) https://i.ibb.co/6Jr7N9d/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991506711-2-11zon.jpg (https://ibb.co/6Jr7N9d) https://i.ibb.co/dp1T23J/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991521791-3-11zon.jpg (https://ibb.co/dp1T23J) https://i.ibb.co/30CbdTW/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991537911-4-11zon.jpg (https://ibb.co/30CbdTW) https://i.ibb.co/8YNWw0c/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991601079-5-11zon.jpg (https://ibb.co/8YNWw0c) https://i.ibb.co/ChLzpVc/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991629533-6-11zon.jpg (https://ibb.co/ChLzpVc) https://i.ibb.co/QnyG5tQ/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991669741-7-11zon.jpg (https://ibb.co/QnyG5tQ) https://i.ibb.co/F0kgLp8/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991685569-8-11zon.jpg (https://ibb.co/F0kgLp8) https://i.ibb.co/BPMQSky/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991711231-9-11zon.jpg (https://ibb.co/BPMQSky)
Ist dieser gar etwa ein LCD? Oder warum istder schwarze Himmel so grau ...
https://i.ibb.co/hCgV84P/Everything-Wrong-With-The-Samsung-S95-B-QD-OLED-You-Tube-1650991735925-10-11zon.jpg (https://ibb.co/vDckzT7)
Ist Meckern auf höchstem Niveau.
Kritik gilt ja nur für den Filmmaker-Modus (hier sollte man sich an die Vorgaben halten, da "Filmmaker"), und weiterhin ist es nichts was Kalibrierung nicht weg bekommt.
In den anderen Modi können Samsung Beschäftigte machen was sie wollen.
Wenn man bei Samsungs dies mit einem Update entfernt, gibt es gar nichts mehr zu meckern. Danke natürlich an die Mitglieder bei hdtvtest; ohne solche Kritik würde man bei Samsung wohl nichts unternehmen.
QD-Oled ist doppelt bis dreifach so hell, doppelt bis dreifach so hohes Tonemapping, keine Verwässerung oberhalb von 400 - 500 cd/m² durch den weißen Pixel = Farben endlich so leuchtstark, hell und rein wie sie sein sollten, die Neigung ins bläuliche bei W-Oled ist endlich nicht mehr, sauberes Panel/sehr gute Homogenität, Blickwinkelstabilität, besseres Coating, top-down-Emission, höhere Effizienz/Langlebigkeit usw. usw.
Fahnenstand ist bei QD-Oled bei 2000 cd/m² erreicht (10 % 1 - 10 % Fenster heißt es); das wird super.
Besser wird nur noch Q-NED - dann braucht es auch gar kein direct view MiniLED/MicroLED mehr (wird sich eh keiner leisten können, aber sollte erwähnt sein).
Ist Meckern auf höchstem Niveau.
Kritik gilt ja nur für den Filmmaker-Modus (hier sollte man sich an die Vorgaben halten, da "Filmmaker"), und weiterhin ist es nichts was Kalibrierung nicht weg bekommt.Nope. Wie glaubst du soll man einen hochdynamischen Kurvenverlauf der Luminanz mit einer Kalibrierung der Nutzereinstellungen korrigieren können?
Die Luminanzabweichung ist deutlich sichtbar und daher eben mehr als ein pingeliges Manko.
w0mbat
2022-04-27, 22:21:42
Gibt den neuen AW QD-OLED für ca. 1030€ direkt bei Dell.
Gebrechlichkeit
2022-04-27, 22:52:52
Irgendwie scheint ein kleiner TVKalibrator-Krieg ausgebrochen zu sein. QTV kackt auf alle rum und der nicht lustige Asiate behauptet immernoch der koreansicher Salami TV sei besser ...
[ein span. YT behaupt, der rote subpixel sei groesser als der gruene bzw. blaue, daher evtl. der rotstich?]
alle angeblich im filmmaker mode
https://i.ibb.co/FbSvRsX/Samsung-S95-B-vs-LG-G2-Review-2022-Best-OLED-TVs-Face-Off-Side-by-Side-You-Tube-1651084270616-11zon.jpg (https://ibb.co/FbSvRsX)
[linke ecke sony a90j, rechte ecke LG C2 wars glaube ich, unten links der sansun tv]
MasterElwood
2022-04-28, 09:50:29
Die Historie von Samsung sagt uns das dort oft beschissen wurde, das sagt aber nix über die QD OLEDs.
Ich erinnere mich nur an den FullHD 3d TV, der im 3D Modus nur 720p für das Linke auge und 360p fürs Rechte, hatte.
PLUS Die Geschichte wo sie bei der 8K Auflösung beschissen haben.
PLUS Die jahrelange Verweigerung von DTS
PLUS Die generelle Verweigerung von DV nur um ihr HDR10+ zu puschen.
So sehr ich Samsung bei Smartphones liebe - so sehr verabscheue ich die Brüder bei TV´s...
Das ist schon ziemlich stark übertrieben, soweit ich weiß behauptet Samsung nirgends, dass out of the box alle Standards penibel eingehalten werden.
Dass Samsung ganz gerne den Bildern etwas mehr "Pop" als in der Realität zu erwarten wäre verpasst ist ja nichts neues, das haben sie schon vor QD-OLED gemacht.
Nein, um Lizenzkosten zu sparen, komisch ansonsten wird bei gleichwertigen konkurrierenden Verfahren immer das offene gegenüber dem proprietären bevorzugt.
SentinelBorg
2022-04-28, 12:56:12
Das mit DTS kann ich allerdings verstehen. Die Lizenzen sind auch bescheuert und jetzt mit Streaming ist DTS nahezu tot. Dolby hat gewonnen und meiner Meinung nach auch zu recht.
DTS wurde ja nur primär dadurch beliebt, weil DVDs damals teilweise deutlich besser abgemischte DTS Tracks hatten, was aber an sich nichts mit dem Format zu tun hatte. Die kannst du jetzt in EAC (was beim Thema Kompression eine Generation besser und effektiver ist) konvertieren und hörts quasi keinen Unterschied.
Kartenlehrling
2022-04-28, 13:34:43
Die Lizenzen sind auch bescheuert und jetzt mit Streaming ist DTS nahezu tot.
Dolby hat gewonnen und meiner Meinung nach auch zu recht.
Das hat nichts mit Lizenzen zu tun und wenn ... die von Dolby sind viel höher und am Anfang sogar mit Dongle.
Die Lobyarbeit und Knebelverträge haben den Sieg gebracht, das beste 3D-Soundsystem ist Auro-3D.
Troyan
2022-04-28, 16:10:19
Du meinst, Dolby bezahlt Firmen wie Samsung und LG?
Kartenlehrling
2022-04-28, 16:49:45
Nee, aber man geht zu den Film Authoring Firmen und Software Hersteller.
Das ist genauso wie Nvidia vorgeht, man gibt diesen Firmen ein Tool, das ein Atmos Master macht und die "Automatisierung"-Mix in andere gewünschte Soundmodis.
Da der Mensch von Haus aus Faul ist, nimmt er diesen "Wundertool" gerne an, ob die andern Soundmix die gleiche Qualiät haben wie das Atmos-Master kann und wird nicht kontrolliert.
Ich habe ein Video gesehen, da hat ein CEO von Dolby das so erklärt und beim DolbyVision machen sie es genauso.
Man spart sich die extra Mischung, da diese Dolby-Tools das "Magisch" im Hintergrund machen,
die Arbeit einer Kontrolle macht sich keiner, ausser ein paar Film-Rezension Tester, aber dann ist es ja schon zuspät.
sChRaNzA
2022-04-28, 20:33:16
Nach über zwei Jahren OLED-TV mal ein kleines Fazit meinerseits. Bild noch immer alle erste Sahne für mich, und ich möchte auf keine andere Technik mehr setzen wollen. Dennoch merke ich, dass ich noch immer ziemlich paranoid bin, was ''Burn-In'' angeht - allen voran im Moment der Kompass in Elden Ring. :ugly:
perryle
2022-04-28, 20:52:21
Nach über zwei Jahren OLED-TV mal ein kleines Fazit meinerseits. Bild noch immer alle erste Sahne für mich, und ich möchte auf keine andere Technik mehr setzen wollen. Dennoch merke ich, dass ich noch immer ziemlich paranoid bin, was ''Burn-In'' angeht - allen voran im Moment der Kompass in Elden Ring. :ugly:
Ist mir alles vollkommen egal. Gerade läuft seit ner Stunde Standbild wegen nem Timeshift. Zur Not fürn Taui in ein paar Jahren halt nen Neuen holen.
sChRaNzA
2022-04-28, 21:32:48
Ist mir alles vollkommen egal. Gerade läuft seit ner Stunde Standbild wegen nem Timeshift. Zur Not fürn Taui in ein paar Jahren halt nen Neuen holen.
Mich schreckt da tatsächlich der Einsatz, bzw die Verschwendung von Ressourcen ab. Ein Fernseher sollte (für mich) schon etliche Jahre lang ''halten''. Und da bin auch ich es der Technik schuldig, diese auch so einzusetzen wie sie ''gedacht'' ist - bzw. muss ich ein vorzeitiges Ableben jetzt auch nicht herausfordern.
Blase
2022-04-28, 22:56:05
Also ich habe meinen LG CX jetzt seit über 1.5 Jahren. Und da er sowohl im Homeoffice genutzt wird, als auch ausgiebig privat, läuft die Kiste gut und gerne... 60+ Stunden pro Woche - und das mit überwiegend statischen Inhalten. Sei es unter Windows beim Arbeiten oder bei endlosen Spiele Sessions.
Ich habe mir vorher keine Gedanken über ein mögliches Burn In gemacht, im Sinne von "habe ich ausgeschlossen". Und bisher fühle ich mich vollends bestätigt.
Sowohl der beste Fernseher, aber auch mit Abstand der beste Monitor, den ich je genutzt habe :up:
MfG Blase
Badesalz
2022-04-29, 11:41:04
Ich weiß nicht, ob mehr Samsung oder Amazon dazu beigetragen hat ;), aber es ist SMPTE ST 2094-40 und glasklar royality free.
Imho rettete DolbyVision vor allem erstmal der Netflix-Deal den Kopf. Ich bin aber eben wegen der Verbreitung auch der Meinung, daß ein Endgerät beides können sollte.
Auch wenn z.B. Pana die auch nicht mag und neben vielen anderen Molochs in der "HDR10+ Alliance" ist, DolbyVision können sie trotzdem anzeigen. Und HDR10 ist erst recht komplett "open".
Samsung da ist teilweise aber wirklich Bock-Stur bei sowas. Ist ja nicht das erste Mal.
@sChRaNzA
Der Pana hier macht auch alles wie er es sonst machen würde, obwohl man im Menü das Display auch abschalten kann. Meine Holde nutzt das öfters, wenn sie mal über die Glotze und YT länger Mucke laufen lässt - Paradebeispiel fürs Putzen :usweet: - und dabei nichts sehen muss/will. Es gibt halt auch 1h Mixes welche die ganze Zeit nur EIN Standbild zeigen u.ä.
MasterElwood
2022-04-29, 17:01:03
Imho rettete DolbyVision vor allem erstmal der Netflix-Deal den Kopf.
Disney+ setzt auch extrem auf DV - sogar bei 3 Minuten shorts!
Und setzt nicht Apple auch voll auf DV? Nicht nur bei Apple TV - können nicht sogar schon IPhones in DV aufnehmen?
Irgendwie steht Amazon alleine da mit dem Wiederstand...
Troyan
2022-04-30, 13:45:15
Ich glaube einzig Fox hat nicht auf Dolby Vision und nur HDR10 unterstützt. Es macht bei HDR auch keinen großen Unterschied, da HDR10 Standard ist und immer unterstützt wird.
Aber beim Ton wird es dann schon schwieriger. Und imo ist dort die Isolierung von DTS schwerwiegender...
Badesalz
2022-05-01, 10:43:43
Disney+ setzt Da steht: vor allem erstmal ;)
00-Schneider
2022-05-03, 14:21:46
QQxy1_Rt7Ws
Shaft
2022-05-03, 15:09:26
Eine Frage, da ich gerade einen Vergleich gesehen habe wie Oleds die Helligkeit reduzieren. Verglichen wurde QLED vs aktuellen Oleds. Standbilder mit 10 sek Laufzeit. Blöderweise den Link auch nicht gespeichert.
Da stach der Qled natürlich heraus, Samsung S95B konnte ganz gut mithalten und länger die Helligkeit halten. Sonys A90J und LG drosselten schon recht früh.
Brennende Frage meiner Seite aus, wie macht sich das im Alltag bei bewegten Bild Sichtbar?
Irgendwie scheint ein kleiner TVKalibrator-Krieg ausgebrochen zu sein. QTV kackt auf alle rum und der nicht lustige Asiate behauptet immernoch der koreansicher Salami TV sei besser ...
[ein span. YT behaupt, der rote subpixel sei groesser als der gruene bzw. blaue, daher evtl. der rotstich?]
alle angeblich im filmmaker mode
https://i.ibb.co/FbSvRsX/Samsung-S95-B-vs-LG-G2-Review-2022-Best-OLED-TVs-Face-Off-Side-by-Side-You-Tube-1651084270616-11zon.jpg (https://ibb.co/FbSvRsX)
[linke ecke sony a90j, rechte ecke LG C2 wars glaube ich, unten links der sansun tv]
Dann sollte der Sony ebenfalls einen Rotstich aufweisen und das tut er nicht. Da muss Samsung nachbessern, so fällt das Display erstmal raus.
00-Schneider
2022-05-03, 15:43:08
Brennende Frage meiner Seite aus, wie macht sich das im Alltag bei bewegten Bild Sichtbar?
Nicht wirklich, spezielle Szenen, wie ein stark eingeschneites Bergpanaroma kommen da natürlich etwas gräulicher daher. Aber das sind eher Sonderfälle. Man hat selten näherungsweise komplett "weiße" Filmszenen.
Wenn man einen OLED im abgedunkelten Raum betreibt, ist die Helligkeit für Film- und Spielegenuss in HDR für 99% der Szenen absolut ausreichend. Zocke aktuell z.b. Splinter Cell 2 auf Series X, was mit Auto-HDR daherkommt. Die absteigende Sonne im dunklen Jungle ist dort so hell, dass es schon minimal unangenehm beim Betrachten für die Augen ist. Und das nur auf einem C9. Der G2 dürfte da nochmal deutlich heller sein.
QLEDs sind natürlich nochmals heller. Kacken aber komplett bei dunklen Szenen ab, da OLEDs pixelgenaues perfektes Schwarz beherrschen, während QLEDs nur grobe Dimmingzonen haben. Nachteile in dunklen/kontrastreichen Szenen sind für LCDs deutlich häufiger, als Nachteile in sehr hellen Szenen für OLEDs.
Alles unter der Prämisse eines abgedunkelten Raumes bei Schauen. Bei lichtdurchfluteten Wohnzimmern kommen die Vorteile des perfekten Schwarzwertes bei OLEDs natürlich nicht zur Geltung, da man nicht mehr zwischen Schwarz und sehr dunklem Grau unterscheiden kann. Ggf. ist dann ein LCD die bessere Wahl, weil auch billiger.
Ex3cut3r
2022-05-04, 14:28:35
Splinter Cell 2? Meinst du Pandora Tomorrow?
Wusste gar nicht, das so ein altes Spiel HDR überhaupt kann. :confused:
00-Schneider
2022-05-04, 15:09:59
Splinter Cell 2? Meinst du Pandora Tomorrow?
Wusste gar nicht, das so ein altes Spiel HDR überhaupt kann. :confused:
Genau, viele Games die Abwärtskompatibel sind, laufen auf Series S/X mit Auto-HDR, was direkt von der Konsole ausgegeben wird. Ist aber individuell verschieden. Teil 1 von SC hat z.b. kein Auto-HDR, das läuft nur in SDR.
Gebrechlichkeit
2022-05-04, 18:26:44
https://youtu.be/QQxy1_Rt7Ws
https://i.ibb.co/6XbdjHB/LG-G2-Review-Brightest-LG-OLED-Yet-But-Is-It-Enough-vs-QD-OLED-You-Tube-1651680841247-1-11zon.jpg (https://ibb.co/6XbdjHB) https://i.ibb.co/VtkvmJ8/LG-G2-Review-Brightest-LG-OLED-Yet-But-Is-It-Enough-vs-QD-OLED-You-Tube-1651680851533-2-11zon.jpg (https://ibb.co/VtkvmJ8)
Warum wirken die Farbe von der Seite besser? Yikes, so stark strahlt keine Sonne, wirkt befremdlich.
Rooter
2022-05-04, 21:15:22
https://i.ibb.co/6XbdjHB/LG-G2-Review-Brightest-LG-OLED-Yet-But-Is-It-Enough-vs-QD-OLED-You-Tube-1651680841247-1-11zon.jpg (https://ibb.co/6XbdjHB) https://i.ibb.co/VtkvmJ8/LG-G2-Review-Brightest-LG-OLED-Yet-But-Is-It-Enough-vs-QD-OLED-You-Tube-1651680851533-2-11zon.jpg (https://ibb.co/VtkvmJ8)
Warum wirken die Farbe von der Seite besser?Tun sie doch gar nicht.
so stark strahlt keine SonneDoch, tut sie. Schon mal draußen gewesen bei blauem Himmel?
MfG
Rooter
Gebrechlichkeit
2022-05-04, 21:22:53
Tun sie doch gar nicht.
Doch, tut sie. Schon mal draußen gewesen bei blauem Himmel?
MfG
Rooter
Linkes Bild: Cinematic
Rechtes Bild: Cartoon
Wohl geschmacksache.
horn 12
2022-05-07, 10:30:20
LG C2 für 1002 Euro bei uns in Italien
https://www.el4u.it/362966.html?utm_campaign=trovaprezzi&utm_mediuLG Oled 42 Zoll C2
1002 Euro --- Einfach Irre
[URL unfurl="true"]https://www.el4u.it/362966.html?utm_campaign=trovaprezzi&utm_medium=cpc&utm_source=trovaprezzi
Aus Österreich, Villacher - Klagenfurter Gegend gerne auf Grenzgebiet bestellbar oder abholbar in Udine
ChaosTM
2022-05-07, 21:41:08
b5e9IBIwGMg
Um es abzukürzen - PC Spieler sollten eher zum Dell AW greifen, Konsolieros natürlich zum LG.
Gebrechlichkeit
2022-05-08, 01:34:20
https://i.ibb.co/WHmFJB9/tenor.gif (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/yWtfpmK/42-LG-C2-vs-Alienware-QD-OLED-Monitor-19-Differences-in-10-Minutes-You-Tube-1651966207272.png (https://ibb.co/XS12Df6)
https://i.ibb.co/4d7gXSC/42-LG-C2-vs-Alienware-QD-OLED-Monitor-19-Differences-in-10-Minutes-You-Tube-1651966216802.png (https://ibb.co/k1x6wDz)
---
Mich sprechen die bunten, grellen [uebersaettigten] Farben nicht an.
https://youtu.be/TfDy_DxSiqA
https://i.ibb.co/H4W55TD/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967016102-1-11zon.jpg (https://ibb.co/H4W55TD) https://i.ibb.co/2WHCTh4/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967039792-2-11zon.jpg (https://ibb.co/2WHCTh4) https://i.ibb.co/P6f1ddG/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967077892-3-11zon.jpg (https://ibb.co/P6f1ddG) https://i.ibb.co/dbcLdXX/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967097129-4-11zon.jpg (https://ibb.co/dbcLdXX) https://i.ibb.co/4Tgp44K/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967143689-5-11zon.jpg (https://ibb.co/4Tgp44K) https://i.ibb.co/DVStk6k/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967272093-6-11zon.jpg (https://ibb.co/DVStk6k) https://i.ibb.co/TTR1mpM/Samsung-S95-B-QD-OLED-TV-Evolution-of-OLEDs-A90-J-You-Tube-1651967284406-7-11zon.jpg (https://ibb.co/TTR1mpM)
robbitop
2022-05-08, 09:16:40
Das kann man doch kalibrieren.
y33H@
2022-05-08, 10:15:09
Ich will nen 27er mit (QD-)OLED oder Mini-LED, da tut sich gefühlt bisher nüscht.
robbitop
2022-05-08, 11:05:29
34“ bei qd oled finde ich okay. Ist so hoch wie ein 27er und hat breiteres FoV. Aber der Müll wie das Subpixelraster, der Lüfter und dass schwarz zu grau wird wenn Umgebungslicht da ist … der Müll muss in Gen 2 behoben sein. Bis dato sond das für mich noch no-gos.
Warum wirken die Farbe von der Seite besser? Yikes, so stark strahlt keine Sonne, wirkt befremdlich.
Du versuchst jetzt aber nicht ernsthaft die Farben eines Displays, aufgenommen von einer unkalibrierten Kamera, mit unbekannten Belichtungseinstellungen, die durch eine dir unbekannte EBV gegangen ist auf einem vermutlich unkalibriertem Display in einem Browser zu beurteilen?
Dovregubben
2022-05-08, 12:18:59
34“ bei qd oled finde ich okay. Ist so hoch wie ein 27er und hat breiteres FoV. Aber der Müll wie das Subpixelraster, der Lüfter und dass schwarz zu grau wird wenn Umgebungslicht da ist … der Müll muss in Gen 2 behoben sein. Bis dato sond das für mich noch no-gos.
Ich halte es irgendwie für komplett unwahrscheinlich, dass Samsung basierend auf Feedback für die nächsten 2-3 Generationen das Pixellayout ändert. Da gibt es doch sicher Jahre Vorlaufzeiten für solche Entscheidungen.
Zumal Samsung nicht dafür bekannt ist ein Subpixellayout zu wechseln oder auf Userfeedback zu hören. Da bekommen wir eher QD OLED von einem anderen Hersteller.
robbitop
2022-05-08, 12:41:17
Das befürchte ich auch. Andererseits ist das auch ein PC spezifisches Problem. Bis dato hat man die OLEDs mit Pentile Matrix für Smartphones verwendet wo die Pixeldichte aberwitzig hoch ist und das tatsächlich kein Problem in der Praxis darstellt. Wenn man mit dem eigenen Panel nachhaltig in den PC Markt will wird das Problem ihnen dauerhaft im Weg stehen. Alternativ können sie die Pixeldichte steigern aber dafür fehlt es noch am Interface (dp2.0 gibt es nich keine Grafikkarten).
ChaosTM
2022-05-08, 13:35:09
Ja, einfach auf 8k gehen und bei Spielen halt Upscalen.
..5-6k reichen auch.
Tobalt
2022-05-08, 13:43:14
Es muss einfach mal der Displaylink mit vernünftiger Kompression ausgestattet werden!
Und nein: Kompression heißt nicht dass wir ein 4k Bild mit 10 Mbit transferieren wie Youtube. Es heißt auch nicht, dass wir schrottige verlustfreie Kompression alá Chroma Subsampling nutzen. Ich denke da eher so an ~10 Gbit mit sinnvollen Codec mit Fokus auf geringe Latenz und natürlich auf die menschliche Wahrnehmung. Also eher dezente Kompression, die die Rohdaten vielleicht um den Faktor 10 dezimiert. Damit könnten die Displayhersteller sich bei Auflösung und Refreshrate mal so richtig ausleben und in der Praxis würde man nichts davon merken.
Der erste Schritt dahin wäre, dass man Monitor ohne DSC Support boykottiert... Oh wait...
Gebrechlichkeit
2022-05-08, 15:27:20
Das kann man doch kalibrieren.
Die waren, sind doch kalibriert. Oder nicht?
Platos
2022-05-09, 01:09:02
Ja, einfach auf 8k gehen und bei Spielen halt Upscalen.
..5-6k reichen auch.
Ja "einfach". Ich spiele doch nicht auf höheren Auflösungen und verbrate Leistung dafür, weil das Display ansonsten beschissen wäre. Das ist ja mal ne richtig beschissene Alternative.
Für mich ist das ganze auch ein NoGo. Wobei ich das schon auch live selbst sehen will. Die Kamera-Fotos sind ja alle immer (absichtlich) mit falschem Fokus aufgenommen, damit man diese Linien überhaupt sieht (sollen ja dadurch so aussehen, wie es in Echt aussieht).
Aber ob das dann livr so extrem aussieht, wie auf den Fotos, will ich dann jeweils selbst sehen. Auf jeden Fall würde ich kein QD OLED von Samsung kaufen, ohne eslive zu testen.
ChaosTM
2022-05-09, 01:22:20
Bei der Pixeldichte kannst du praktisch mit jeder Auflösung spielen und es schaut gut aus.
aufkrawall
2022-05-09, 01:46:10
Upscaling ist immer Krebs, außer ggf. integer mit 8k. Gescheites TAAU in jedem Spiel wird es leider auch nicht geben, zumindest nicht ausnahmslos.
robbitop
2022-05-09, 07:35:18
Die waren, sind doch kalibriert. Oder nicht?
Dann erreichen sie sicherlich auch ein niedriges deltaE und sind somit farblich korrekt und geben Kontent so wieder wie er gemacht ist.
Aber anhand von irgendwelchen Fotos das in einem Browser beurteilen zu wollen ist natürlich sinnfrei. ;)
ChaosTM
2022-05-09, 09:05:52
Upscaling ist immer Krebs, außer ggf. integer mit 8k. Gescheites TAAU in jedem Spiel wird es leider auch nicht geben, zumindest nicht ausnahmslos.
Prinzipiell ja, aber mit steigender Pixeldichte und Verfahren wie DLSS kann man den Krebs zumindest halbwegs in Zaum halten.
Es ist nicht das Upscaling das den Qualitätsverlust erzeugt. Es ist die fehlende Auflösung die den Qualitätsverlust erzeugt.
Wenn du nur Leistung für 1080p hast, kannst du eben nur 1080p verwenden, das wird auf einem 8k Screen aber nicht schlechter als auf einem 1080p Screen aussehen.
just4FunTA
2022-05-09, 11:04:36
Es ist nicht das Upscaling das den Qualitätsverlust erzeugt. Es ist die fehlende Auflösung die den Qualitätsverlust erzeugt.
Wenn du nur Leistung für 1080p hast, kannst du eben nur 1080p verwenden, das wird auf einem 8k Screen aber nicht schlechter als auf einem 1080p Screen aussehen.
hängt von der Größe des Screens ab. 1080p @24" ist subjektiv schon ok, aber 1080p@ 77" ist schon mies. ;)
Platos
2022-05-09, 12:39:30
Wo ist da der Sinn, wenn man wegen der schlechten Technologie (Pixelanordnung und Pixelgrösse) eine Auflösungsstufe höher nehmen muss, damits gleichgut aussieht? Dann muss man mehr Perfomance haben. Dass das Problem "verschwindet", wenn man höhere Auflösung hat, ist ja keine akzeptable Lösung. Da man ja wie gesagt dann mehr Leistung benötigt, wie bei nem anderen TV/Monitor, weil dieser ja dieses Problem nicht hat un somit nicht eine Auflösungsstufe höher braucht.
Komplett inakzeptable Lösung. Geht vlt. maximal bei Handys oder Tablets noch.
ChaosTM
2022-05-09, 12:54:35
Die 1440er Auflösung ist sowieso bei der Größe nicht mehr akzeptabel. Wäre ein ziemlicher Rückschritt punkto Pixeldichte. Werde wohl noch warten müssen oder ich nehme als Überbrückung einen 39er IPS Lenovo mit 5120x2160 und 75Hz. Die schimmern noch am wenigsten von den IPS Panels am Markt.
Hab mir den am Wochenende bei einem Bekannten angeschaut. Für IPS erstaunlich gut. Kontrast ist halt nicht so toll, aber man hat Platz ohne Ende.
Die derzeitigen VA`s schmieren mir etwas zu viel. Der neue, auch hier hoch gelobte Samsung leider auch.
Und den LG OLEDs trau ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz. Den Asus 42 OLED werde ich noch abwarten. Vielleicht kommt der mit besserer Kühlung und daher mehr Resistenz gegen Einbrand.
Platos
2022-05-09, 12:59:49
42" OLED hört sich schon gut an. Fernseher sind m.M.n einfach qualitativ deutlich hochwertiger bei selbem Preis und vor allem auch bezogen auch auf die Displaygrösse.
Monitor sind irgendwie nur noch pure Abzocke. Leider gibts aber bei TVs kein 21:9.
hängt von der Größe des Screens ab. 1080p @24" ist subjektiv schon ok, aber 1080p@ 77" ist schon mies. ;)
Hängt davon ab, aus 6m Entfernung ist 1080p@77" schon OK.
basix
2022-05-09, 13:17:45
Ich warte immer noch auf 31-32" OLED mit 4K und 120Hz+, VRR, True 10-12bit Colors. Dazu noch mit einer anständigen Anti-Glare Beschichtung. Aus meiner Sicht schon fast der perfekte Monitor. 8K/144Hz wären noch besser, wohl aber noch lange Zukunftsmusik.
Wo ist da der Sinn, wenn man wegen der schlechten Technologie (Pixelanordnung und Pixelgrösse) eine Auflösungsstufe höher nehmen muss, damits gleichgut aussieht? Dann muss man mehr Perfomance haben.
Man darf auch Monitore mit höherer Auflösung mit einer niedrigeren Renderauflösung ansteuern. Es besteht kein Zwang immer die höchstmögliche Auflösung zu verwenden.
Bei Smartphones ist das heute sogar üblich, sehr oft ist da Defaultmäßig nur 1080p+ eingestellt, obwohl die Screens teilweise deutlich höher auflösen.
aufkrawall
2022-05-09, 16:13:27
True 10-12bit Colors.
Spiel mal mit madVR ein 10/12 Bit Gradienten-Testvideo ab und stell die Ausgabe-Bittiefe runter. Die meisten Leute wären erstaunt, wie wenig/gar nichts > native 8 Bit Ausgabe mit gescheitem Dithering bringt. Komplett unwichtig im Vergleich zu Banding im Content (durch Kompression, ungünstige Rechenformate etc.).
TheAntitheist
2022-05-09, 17:01:58
Spiel mal mit madVR ein 10/12 Bit Gradienten-Testvideo ab und stell die Ausgabe-Bittiefe runter. Die meisten Leute wären erstaunt, wie wenig/gar nichts > native 8 Bit Ausgabe mit gescheitem Dithering bringt. Komplett unwichtig im Vergleich zu Banding im Content (durch Kompression, ungünstige Rechenformate etc.).
dithering funktioniert aber auch nur bei extrem hohen Bitraten bei Videos. (vllt hab ich deine Aussage aber auch falsch verstanden weil alle Leute die vor dir gepostet haben auf meiner banlist sind und daher kein Kontext :D)
TheAntitheist
2022-05-09, 17:05:34
deswegen geht keiner mehr ins Kino, nicht wegen Corona sondern wegen der zu niedrigen Auflösung bei 10000+" ;D (Abstand wohl scheiss egal? ;D)
ChaosTM
2022-05-09, 17:52:36
Ich warte immer noch auf 31-32" OLED mit 4K und 120Hz+, VRR, True 10-12bit Colors. Dazu noch mit einer anständigen Anti-Glare Beschichtung. Aus meiner Sicht schon fast der perfekte Monitor. 8K/144Hz wären noch besser, wohl aber noch lange Zukunftsmusik.
Das ist auch ungefähr meine Vorstellung. Darf eventuell auch bis zu 40" groß und UW sein, allerdings dann mit entsprechen mehr Auflösung in der Breite.
32" und 4K sind recht gut was die Pixeldichte betrifft.
Ab 55" sollten es dann 8k sein.
Da bleibt man im 130-150ppi Bereich. Darunter wird es schon etwas pixelig.
42er mit 4k sind schon sehr grenzwertig, aber wahrscheinlich noch akzeptabel, solange man nicht mit der Nase dran-klebt.
Vielleicht bringt Samsung ja noch QD`s mit anderen Matrizen, die weniger ausfransen.
big_lebowski
2022-05-11, 20:00:54
5A8GUUuF0Gw
Cpu0815
2022-05-12, 00:48:27
Hat Rtings noch gar nicht den Alienware AW3423DW getestet? Finde ich den nur nicht? Boykottieren die den? Ist der einfach nur nicht zu bekommen?
Gebrechlichkeit
2022-05-12, 00:50:59
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
big_lebowski
2022-05-13, 19:08:20
Panasonic unveils 2022 TV line-up with OLED EX, first 42" OLED TVs
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1652345999
Weiter unten in den Comments:
Update: Panasonic has confirmed that "all 2022 Panasonic OLED models we will launch today use OLED.EX technology (including Deuterium compounds)".
ChaosTM
2022-05-13, 21:17:44
OLED.EX + MLA: LGs nächste OLED-Generation soll 2.000 Nits erreichen (https://www.computerbase.de/2022-05/oled.ex-plus-mla-lgs-naechste-oled-generation-soll-2.000-nits-erreichen/)
Sony-Fernseher 2022: QD-OLED startet bei 3.000 Euro mit gratis PlayStation 5 (https://www.computerbase.de/2022-04/sony-fernseher-2022-qd-oled-startet-bei-3.000-euro-mit-gratis-playstation-5/)
3K für eine 55er ist auch mit einer PS5 noch etwas viel..
Das 55er Samsung QD-OLED Pendant kriegt man um 2,5k.
Bis jetzt bestätigen nur Panasonic und Philips das EX-Panel mit Deuterium Produktion.
Alle anderen lügen dass sich die Balken biegen, verbauen nur 2021 Evo-Panel oder sogar noch alte 2019 Panels (LG C2 42).
Der LZ1500 und LZ2000 dürften somit merkbar heller, besonders ohne weißen Pixel, und langlebiger sein als die jetzt verkauften LG Modelle.
Wenn Sony hier auch lügt, dann geht die 2022er Krone bei W-Oled wohl an Panasonic und bei QD-Oled wohl an Sony, nah gefolgt von Samsung.
Auch hat man bei Samsung bereits einige Probleme mit neuer Firmware beseitigt. Wenn dies so weitergeht lohnt sich der satte Aufpreis von 800 - 1000 € für einen 55 Zoll Sony QD-Oled kaum.
big_lebowski
2022-05-17, 19:06:19
Der LZ1500 und LZ2000 dürften somit merkbar heller, besonders ohne weißen Pixel, und langlebiger sein als die jetzt verkauften LG Modelle.
Leider erscheint das 1500er Modell nicht in Deutschland.
https://www.computerbase.de/2022-05/panasonic-fernseher-2022-oled-modelle-von-42-bis-65-zoll-sind-auch-fuer-spieler/
Die LZ1500 waren aber nur in der internationalen Ankündigung von Panasonic zu finden, in der Pressemitteilung für den deutschen Markt fehlt diese interessante Baureihe. ComputerBase hat sich die Nichtveröffentlichung in Deutschland von der Pressestelle bestätigen lassen
SentinelBorg
2022-05-17, 19:51:35
Leider erscheint das 1500er Modell nicht in Deutschland.
https://www.computerbase.de/2022-05/panasonic-fernseher-2022-oled-modelle-von-42-bis-65-zoll-sind-auch-fuer-spieler/
Kann durchaus sein dass es wieder Fachhändler-Varianten vom 1500 gibt mit etwas anderer Modelnummer aber ansonsten gleich.
bnoob
2022-05-17, 23:20:18
Ich hör mich mal um ob wir welche reinbekommen
De ja vu. 08/15 Tech-Webseiten die wieder den gleichen Marketingtext wiedergeben, wie letztes Jahr, von "wird nicht in DE erscheinen und haben nachgefragt" (^.^)
Genau wie letztes Jahr nicht nachgefragt ob gleiche Modellreihe blos unter anderem Namen.
Die werden auch weiterhin in Europa bei Händlern verkauft werden; halt nicht bei Mediamarkt und co.
Einfach nur andere Modellnamen; für 2021 ist dies:
LZ2000 = TX-55JZW2004, Panasonic TX-65JZW2004
LZ1500 = TX-55JZN1508, TX-65JZN1508
An derSpitze, für 2000 - 2400 € hat der Käufer dann die Wahl zwischen dem besserem Bild des Samsung S95B, oder den umfangreicheren Eigenschaften und Komplettpacket, erprobten Technik des S95B.
big_lebowski
2022-05-20, 18:35:55
Kann durchaus sein dass es wieder Fachhändler-Varianten vom 1500 gibt mit etwas anderer Modelnummer aber ansonsten gleich.
Ich hör mich mal um ob wir welche reinbekommen
Hoffentlich kommt da was. Der Preisaufschlag zum 2000er wäre wahrscheinlich zu heftig und den abgespeckten 1000er (wahrscheinlich kleinerer Kühlkörper und weniger hell glaube ich) würde ich auch nicht präferieren.
Btw:
b0BlTdUsyOI
Nightspider
2022-05-22, 02:19:26
LG 42C2 für effektiv 1170€:
https://www.mydealz.de/deals/lg-42c29lb-oled-fernseher-1067-cm-42-zoll-1991512
Kallenpeter
2022-05-22, 17:06:59
gibt es schon irgendwo einen direkten Vergleichstests zwischen LG's G2/C2 und Samsungs neuen QD-OLEDs?
aufkrawall
2022-05-22, 17:18:37
Die QD-OLED TVs direkt von Samsung zwangszerpfuschen das HDR (siehe letzte Seiten), würde schon aus diesem Grund stark von denen abraten.
just4FunTA
2022-05-22, 17:53:55
LG 42C2 für effektiv 1170€:
https://www.mydealz.de/deals/lg-42c29lb-oled-fernseher-1067-cm-42-zoll-1991512
1 Monat. :/
Ok bin jetzt auch schwach geworden und habe zugegriffen. Dabei weiss ich genau in 6 Monaten gibt es den für unter 1.000€ :/
Naja wenigstens konnte ich den Preis um 200€ drücken und habe den TV für 1.449€ mitgenommen. Musste nur vorzeigen das beim Euronics Ulm der TV für 1.449€ zu haben ist. :)
Nightspider
2022-05-22, 19:27:58
Bist du noch zufrieden mit einem als Monitor?
Habe eben gelesen, dass der 42C2 im standby am PC aus der Geräteliste fliegt und das mein Multimonitor-Setups Probleme macht, weil dann alle Fenster durcheinander gehauen werden usw.
Darauf hätte ich nun wirklich kein Bock.
Und das die Helligkeit je nach Apps hoch und runter geht.
Auf welcher Helligkeit hast du deinen laufen J4F ?
Ich hätte ihn mir eben fast bestellt aber das sind doch 2 negative Punkte.
Linmoum
2022-05-22, 19:55:12
Habe eben gelesen, dass der 42C2 im standby am PC aus der Geräteliste fliegt und das mein Multimonitor-Setups Probleme macht, weil dann alle Fenster durcheinander gehauen werden usw.
Darauf hätte ich nun wirklich kein Bock.Passaiert hier weder mit einem CX, noch einem C1. Ich bezweifle daher, dass sich das mit dem C2 geändert hat.
Und das die Helligkeit je nach Apps hoch und runter geht.A(utomatic) B(rightness) L(imiter). Ist normal (aber nicht zu verwechseln mit ASBL, macht ähnliches bei statischem Inhalt, wo der Fernseher die Helligkeit dann ab x Sekunden runterdimmt). Kann man abschwächen, indem man den Kontrast runterregelt. Gerade mit Blick auf HDR-Content aber irgendwie wenig sinnvoll. Irgendwann hat man sich aber sowieso dran gewöhnt und nimmt das kaum bzw. sogar gar nicht mehr wahr.
Nightspider
2022-05-22, 20:03:21
Passaiert hier weder mit einem CX, noch einem C1. Ich bezweifle daher, dass sich das mit dem C2 geändert hat.
Oder erst wenn er sich dann nach 20min selbst ausschaltet?
WChess
2022-05-23, 10:02:09
Die QD-OLED TVs direkt von Samsung zwangszerpfuschen das HDR (siehe letzte Seiten), würde schon aus diesem Grund stark von denen abraten.
Exakt.
Wer einen gut abgestimmten QD-OLED haben möchte muß zum Sony greifen:
https://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/sony-xr-55a95k-p67599/test.html
just4FunTA
2022-05-23, 13:57:48
Bist du noch zufrieden mit einem als Monitor?
Darauf hätte ich nun wirklich kein Bock.
Und das die Helligkeit je nach Apps hoch und runter geht.
Auf welcher Helligkeit hast du deinen laufen J4F ?
Ich hätte ihn mir eben fast bestellt aber das sind doch 2 negative Punkte.
Ja bin zufrieden mit meinem, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Standby. ;)
Ich habe zuerst Energiespar-Schritt deaktiviert.
HDMI Eingang auf PC gestellt.
Bildmodus auf Desktop "Sparmodus".
Im Spiel aktiviert sich automatisch der Spiele-Bildmodus über den Spieleoptimierer.
Nightspider
2022-05-23, 14:20:58
Was ist dieser Energiespar Schritt?
Wie viel Watt zieht der LG OLED im standby, also bei Bildschirmschoner?
just4FunTA
2022-05-23, 14:29:33
Über einen Sensor erkennt der TV die Lichtverhältnisse im Raum und Regelt dann die Helligkeit selbstständig.
AiL6ZJXta4U
Über einen Sensor erkennt der TV die Lichtverhältnisse im Raum und Regelt dann die Helligkeit selbstständig.
Das ist jetzt aber keine großartige Neuigkeit.
big_lebowski
2022-05-24, 18:28:28
HALPL4aPZgM
Gebrechlichkeit
2022-05-24, 18:51:32
https://youtu.be/AiL6ZJXta4U
ich wuerde es anlassen, anpassen, dann leuchtet die birne auch net to toll. ggf. auf warm umstellen, aber diese uebersaettigung, ueberstrahlung sollte verboten sein. als waere der experte am set, zustaendig fuer das licht, zunah an Craigs Gesicht. und wer will schon craigs schuppen sehen?
https://i.ibb.co/mb1b3fX/Screenshot-2.png (https://ibb.co/Jm0m9Dy)
Gebrechlichkeit
2022-05-27, 20:18:36
9HqySo4TC04
Edit: ist glaube ich kein OLED, sonder ein LCD? Sprich: falscher, veralteter Sony TV? Lass den Clip troztdem drin. Fazit: guter TV, der aber ueberteuert sei.
ChaosTM
2022-05-27, 20:35:05
Kurzfazit?
Heute ist Stanger Things/Obi Wan Tag - keine Zeit für YT Zeugs
WChess
2022-05-30, 12:45:46
https://www.youtube.com/watch?v=VpDBAZ0vNuo&ab_channel=HDTVTest
Der neue QD-OLED von Samsung mausert sich nach einem Update der Firmware zum TV des Jahres.
Mit QD-OLED können TV´s den BT 2020 Farbraum besser abdecken.
MasterElwood
2022-05-30, 13:08:34
Der neue QD-OLED von Samsung mausert sich nach einem Update der Firmware zum TV des Jahres.
Solange es da nix über 65" gibt - für viele wie mich leider uninteressant...
big_lebowski
2022-05-30, 18:56:28
LG G2 Review:
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1653891317
Ultron
2022-05-31, 00:10:34
42" OLED hört sich schon gut an. Fernseher sind m.M.n einfach qualitativ deutlich hochwertiger bei selbem Preis und vor allem auch bezogen auch auf die Displaygrösse.
Monitor sind irgendwie nur noch pure Abzocke. Leider gibts aber bei TVs kein 21:9.
21:9 ist unnötig bei OLED. Einfach 21:9 als Custom Resolution einstellen. Mach ich seit Jahren so ;)
Der LG C2 hat 21:9 und 32:9 Modi bereits integriert und lässt sich sogar in der höhe positionieren. Ist also nicht mal eine Custom Resolution nötig.
Gebrechlichkeit
2022-05-31, 05:41:49
h__ps://youtu.be/VpDBAZ0vNuo ... den roten Bereich markieren >> click auf den YT button
VpDBAZ0vNuo
robbitop
2022-05-31, 09:30:42
Für einen TV wäre mir 65" zu klein. Als 77" Besitzer sollte der nächste TV nicht kleiner als 83" sein. :D
Aber das wird alles die nächsten Jahre kommen mit QD-OLED. Mehr Panelgrößen und die Schwächen aus dem Monitorbereich werden sicherlich auch behoben in 2./3. Generation.
Das blöde an den QD-OLED TVs ist, dass sie offenbar das gleiche Problem mit Licht haben. Schwarz -> grau. Da muss Samsung Display in 2. Generation unbedingt nachlegen.
WChess
2022-05-31, 09:50:38
Das blöde an den QD-OLED TVs ist, dass sie offenbar das gleiche Problem mit Licht haben. Schwarz -> grau. Da muss Samsung Display in 2. Generation unbedingt nachlegen.
Bitte Vorsicht mit Fakenews.
Schwarz ist schwarz auf einem QD-OLED.
Das im ausgeschalteten Zustand der TV dagegen nicht ganz schwarz aussieht wenn man einen Scheinwerfer darauf ausrichtet ist eine andere Frage die sich dann an Innenraumdesigner richtet.:smile:
Ist ja im eingeschaltet Zustand genau so.
Platos
2022-05-31, 12:37:54
Und wie schwarz sind sie denn? Bzw. wir grau? Gibts genaue Zahlen?
robbitop
2022-05-31, 13:31:19
Ist bei angeschalteten Zustand mit Bild genauso. Schwarz wird grau.
https://youtu.be/VpDBAZ0vNuo?t=983
In dem Video gibt es von dem TV keine footage aber von dem QD-OLED Monitor und er sagt, dass das Verhalten bei sämtlichen QD-OLEDs in der Hinsicht gleich ist. Und das nur nicht auffällt wenn das Bild mit hellem Content gefüllt ist.
Was bei Cinema Bars oder dunklen Szenen nicht gegeben ist. Find ich super nervig. Das muss beim nächsten Mal besser werden.
ChaosTM
2022-05-31, 13:56:11
Wer viel unter starkem, direktem Lichteinfall schaut wird damit noch nicht froh.
Für dedizierte HC Räume aber perfekt, sollte man bald größere Geräte bauen. Ansonsten kommt man um ein Projektionssystem immer noch nicht herum. Size matters.
Selbst 77 oder 83 sind eigentlich noch viel zu klein für echtes Kino Feeling. LED Wände* werden das Problem aber spätestens in 10 Jahren beheben, wenn auch zu anfangs utopischen Preisen.
Hoffentlich lösen sie das Grau Problem bald. Den LGs trau ich immer noch nicht ganz.
Ok ab ca 80 wirds dann schon ganz nett.
*oder rollbare OLEDs. Ab 77 werden die TVs schon verdammt unhandlich.
Gebrechlichkeit
2022-05-31, 14:05:09
Bitte Vorsicht mit Fakenews.
Schwarz ist schwarz auf einem QD-OLED.
Das im ausgeschalteten Zustand der TV dagegen nicht ganz schwarz aussieht wenn man einen Scheinwerfer darauf ausrichtet ist eine andere Frage die sich dann an Innenraumdesigner richtet.:smile:Due to the lack of a polarizer, if you're in a room with any ambient lighting, the TV has a pink tint to it even when it's off. Bright lights are still distracting in a bright room. On the other hand, blacks look much better on the G2 when you're in a room with any ambient light.
https://i.ibb.co/F71y6kN/Llegan-las-primeras-impresiones-reales-de-la-Samsung-S95-B-QD-OLED-es-alucinante-You-Tube-1653998262.png (https://ibb.co/LpycSDb)https://i.ibb.co/4NLFsyp/comparison-2-medium.jpg (https://ibb.co/MNHg8T7)
surs: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
Cpu0815
2022-05-31, 15:03:30
https://i.ibb.co/F71y6kN/Llegan-las-primeras-impresiones-reales-de-la-Samsung-S95-B-QD-OLED-es-alucinante-You-Tube-1653998262.png (https://ibb.co/LpycSDb)https://i.ibb.co/4NLFsyp/comparison-2-medium.jpg (https://ibb.co/MNHg8T7)
surs: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
Warum packt man keine Polarisierung und Mattierung drauf? Weil man dann etwas Helligkeit verliert? Was völlig irrelevant wäre, wenn man den Fernseher nur in kompletter Dunkelheit verwenden kann?
Warum packt man keine Polarisierung und Mattierung drauf? Weil man dann etwas Helligkeit verliert? Was völlig irrelevant wäre, wenn man den Fernseher nur in kompletter Dunkelheit verwenden kann?
Man verliert auch Schärfe, und vor allem den Effekt von dem alle schwärmen, dass man quasi nicht auf einen Bildschirm sondern auf ein reales Bild schaut.
Deutliche Vorteile gegenüber dem minimalen Nachteil, bei starker Umgebungsbeleuchtung, wer Qualität will schaltet diese sowieso aus.
Und welcher davon soll der "besssere" sein?
Mit der Hintergrundbeleuchtung ist doch beides gleich unbrauchbar.
WChess
2022-06-01, 08:50:13
Ich habe mir den neuen Samsung persönlich im hell ausgeleuteten Elektromarkt angesehen und speziell dunkle Filmszenen lange betrachtet.
Dabei habe ich noch nie soviel Details im Schatten sehen können wie auf diesem Gerät.
Die Technik ist fantastisch.
PS: Derzeit habe ich noch einen OLED von LG im Wohnzimmer stehen.
Das wird sich ändern wenn die early adopter Preise Geschichte sind bei den neuen QD-OLED.
Habe kurz recherchiert und kann es dir beantworten.
Es gibt Polarisationsfilter für Fernseher/Smartphones/TVs etc. bei welchen die Helligkeit abnimmt und es gibt Polarisationsfilter welche die Helligkeit sogar erhöhen, samt Farbintensität (Farbhelligkeit), Farbtreue etc.
Das ist von 2006. https://phys.org/news/2006-09-lcds-brighter-nano-polarization-recycler.html
https://physics.stackexchange.com/questions/288472/why-can-adding-more-polarization-filters-increase-the-amount-of-light-that-goes
Andere Menschen haben recherchiert und es zeichnet sich ab 2022 und folgend ab, dass man bei Samsung Display, deren QD-OLEDs, zwar mit AR-coating, aber ohne äußerstem Polarizer auskommen können/werden.
Im nächsten 2022 Galaxy Fold Phone Smartphone oder so (welches auch immer), soll es so bis auf 1800 cd/m² Lichtstärke in der Spitze und 1000 cd/m² volle Fläche hinauslaufen.
https://www.avsforum.com/threads/oled-tvs-technology-advancements-thread.681125/page-916#post-61349018
https://www.avsforum.com/threads/oled-tvs-technology-advancements-thread.681125/page-896
Ich verstehe es so das Samsung Displays 2022+ Amoled so aufgebaut ist, dass es ohne äußersten Polarizer auskommt, dabei tiefes Schwarz (oder nahezu) selbst unter Lichteinfall darstellen kann, aber als Vorteil massiv die Lichtstärke anheben wird.
LG Display: Laut den Kommentaren wird man bei LG Display nun das gleiche versuchen :)
Man werkelt seit längerem daran, aber mit W-Oled bottom-top-Emission und dem Aufbau klappt es nicht so wirklich.
LGDs und SDCs Einsatz von Polarisationsfiltern klaut bis zu "50 % an Helligkeit" heißt es. Bei AMOLED von Samsung Display sind es es weniger.
Wann genau? Wohl später als 2022. Kann keiner wissen. Samsung Display hat hier einen Vorsprung.
https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/15980316.2014.970238
https://www.displaysupplychain.co.jp/press-release/210329-2
Hab keine Lust mir das alles durchzulesen, aber es zeichnet sich ab das top-Emission QD-Oled ohne Polarizer auskommen wird, und auch andere OLED Ableger.
Es ist also nicht dass die Beschäftigten bei Samsung Display blöd sind und Quantenmechnanik etc. nicht verstehen und deshalb 2021 keinen Polarisationsfilter eingebaut haben, sondern dass sie es für die erste Generation an Panels einfach noch nicht geschafft haben.
Es ist also kein Nachteil der Technik sondern ein Vorteil.
Es dauert noch etwas bis es vollständig implementiert ist.
Ich habe mir den neuen Samsung persönlich im hell ausgeleuteten Elektromarkt angesehen und speziell dunkle Filmszenen lange betrachtet.
Dabei habe ich noch nie soviel Details im Schatten sehen können wie auf diesem Gerät.
Die Technik ist fantastisch.
PS: Derzeit habe ich noch einen OLED von LG im Wohnzimmer stehen.
Das wird sich ändern wenn die early adopter Preise Geschichte sind bei den neuen QD-OLED.
Ich empfehle erst ab 2022 bei QD-Oled einzusteigen. 2022 sollen auch alle Hersteller von High-End W-Oled/QD-Oled endlich vom betagten 2018 12 nm SoC, auf den 7 nm SoC von Mediatek wechseln.
Das wird ein heftiger Leistungsprung der Tonemapping und jegliche Bildverbesserer stark verbessern wird. Davon sollte auch auch die Gesamtlatenz z.B. im Spielemodus stark profitieren.
Sollte man es bereits 2022 schaffen die Sache mit den Polarisationsfiltern stark zu verbessern, wird es das optimale Jahr zum Aufrüsten.
Wenn ja, überlege ich auch vom LG C1 zu wechseln.
Eine neuere Erkenntnis ist übrigens dass anders als es das Marketing erwähnt, SDCs Panels nicht nur Farbkonvertierung verwenden, sondern für den roten Farbanteil noch einen Filter.
https://www.avsforum.com/threads/oled-tvs-technology-advancements-thread.681125/page-958#post-61706758
Da LGD bereits 2022 deren neue "MLA" + Micro-Lens-Array Technik einsatzbereit im 77 Zoll TV präsentiert hat (bis 2000 cd/m² laut Marketing), kann es möglich sein dass diese bereits 2023/2024 zum Einsatz kommt.
Vllt. vorerst nur für die teuerste Z-Zerie bei von LG.
Sweepi
2022-06-02, 14:35:02
https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/#Image_Retention
OLED technology is often associated with a potential image retention or ‘burn-in’ risk. This can include temporary afterimages which are shown on the screen, or in more severe cases it can include permanent damage. In addition to manufacturer-imposed limits to luminance, which reduce the risk, the monitor includes 3 main mitigation measures. The first and most regular is a pixel shift algorithm which nudges the entire image over very slightly several times per hour. There’s a small ‘active area’ between the image and the panel border which facilitates this, as shown in the image below. This is a close-up photograph with direct light striking the screen to help highlight the border, but it’s very slender in practice and shouldn’t be something you generally notice or find bothersome when using the monitor normally.
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2022/05/AW34-active-area.jpg
Hat der Monitor mehr als die benötigten 3440x1440 Pixel verbaut?
Hat jemand Ahnung oder Links zu dem Thema?
https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/#Image_Retention
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2022/05/AW34-active-area.jpg
Das kann auch einfach dem Orbiter geschuldet sein, der das Bild über das Panel wandern lässt. Dafür fehlt dann vom Bild was links unten / "überlappt" das Panel.
Ja, er hat mehr Pixel als 3440x1440 und beim Pixelshift wird nix vom Bildinhalt abgeschnitten.
SentinelBorg
2022-06-02, 21:11:28
Bei sowas wie Pixel Shift muss ja zwanghaft etwas extra am Rand sein, sonst würde es ja Pixel verschlucken.
ChaosTM
2022-06-03, 19:50:59
v9nd4tAbz4E
..I know, aber trotz all der cheaterei und dem sinnfreien Fehlen von Dolby Vision kommt da scheinbar momentan nix in die Nähe punkto Bildqualität.
Blöd ist halt die doch für viele limitierende Größe.
dildo4u
2022-06-04, 12:49:55
Hab gerade mein LG C1 48 Zoll bekommen und gewundert warum der G Energieklasse hat dachte OLED sind effinzent, dann mal Star Wars in Dolby Vision laufen lassen bis zu 160 Watt Holy Shit.
Machen die 77 Zoll Geräte dann 300 Watt oder werden die stärker limitiert?
Sweepi
2022-06-04, 13:55:22
Bei sowas wie Pixel Shift muss ja zwanghaft etwas extra am Rand sein, sonst würde es ja Pixel verschlucken.
genau, und ich dachte, das wäre der Fall.
Danke fuer die Antworten! :)
AnnoDADDY
2022-06-04, 14:32:57
Hab gerade mein LG C1 48 Zoll bekommen und gewundert warum der G Energieklasse hat dachte OLED sind effinzent, dann mal Star Wars in Dolby Vision laufen lassen bis zu 160 Watt Holy Shit.
Machen die 77 Zoll Geräte dann 300 Watt oder werden die stärker limitiert?
Was denkst Du denn wo die super Blickwinkelstabilität herkommt? Bei gleicher gefühlter Helligkeit wie LCD brauchen OLED wesentlich mehr Energie, da die viel breiter abstrahlen
robbitop
2022-06-04, 15:48:31
https://youtu.be/v9nd4tAbz4E
..I know, aber trotz all der cheaterei und dem sinnfreien Fehlen von Dolby Vision kommt da scheinbar momentan nix in die Nähe punkto Bildqualität.
So lange man nicht das Licht anmacht. :D
Im anderen LTT Video haben sie den G2 mit dem QD-OLED verglichen und gesagt, dass die Unterschiede in der Praxis minimalst sind. LG hat im G2 offenbar das Panel deutlich heller angesteuert und auch einen Teil der Nachteile mit den Farben durch dessen Ansteuerung deutlich verbessert. Aus WOLED war wohl noch einiges rauszuholen.
ChaosTM
2022-06-04, 18:09:21
Das Grau würde ich auch nicht aushalten, deshalb hab ich den Alienware u.a. auch wieder abbestellt.
Kallenpeter
2022-06-05, 19:18:15
Bin überrascht, den den 65" G2 gibt es schon für 2500€. Noch zwei Monate warten und die 2000 sind geknackt. Krass wie schnell das runtergeht mit den Preisen.
Weltraumeule
2022-06-06, 17:31:10
Samsung manipuliert bei Helligkeits-/Farbtests (https://www.golem.de/news/qn95b-s95b-samsung-manipuliert-bei-helligkeits-farbtest-2206-165879.html)
robbitop
2022-06-06, 17:53:03
Schon seit Wochen bekannt und wohl bereits seit 1 Woche per firmware gefixt. Old News
Ex3cut3r
2022-06-06, 18:35:58
Ich finde die QD- OLED momentan dem LG OLED ziemlich überlegen, das fängt bei den Farben, geht dann weiter bei der Helligkeit und schließlich ist es weniger Burn In anfällig. Die Zweite Gen wird nochmal einen größeren Sprung hinlegen.
Mich stört noch das Subpixellayout (für PC Monitore, Fringing)
Die Anti Glare Beschichtung (Schwarz ist eher grau bei Licht von vorne)
Beim Monitor. Sollte das G-Sync Modul raus, dann ist auch 8 Bit + FRC sowie DSC möglich, sowie noch höhere HZ.
MasterElwood
2022-06-06, 21:28:58
Schon seit Wochen bekannt und wohl bereits seit 1 Woche per firmware gefixt. Old News
Jo - sogar Vincent himself hat mittlerweile nur mehr Lob für da Ding
Shaft
2022-06-06, 23:42:19
Tja, ich bin mir nicht sicher. Dennoch meine ich bei einigen Vergleichsvideos noch einen Dezenten Roststich wahrzunehmen.
Gut natürlich das Samsung nachgebessert hat, hinterlässt bei mir dennoch einen faden Beigeschmack.
SentinelBorg
2022-06-07, 07:27:51
Lol, momentan gibt es den 65" G2 über 100€ günstiger als den C2 bei Amazon.
ChaosTM
2022-06-07, 09:28:04
Ich finde die QD- OLED momentan dem LG OLED ziemlich überlegen, das fängt bei den Farben, geht dann weiter bei der Helligkeit und schließlich ist es weniger Burn In anfällig. Die Zweite Gen wird nochmal einen größeren Sprung hinlegen.
Mich stört noch das Subpixellayout (für PC Monitore, Fringing)
Die Anti Glare Beschichtung (Schwarz ist eher grau bei Licht von vorne)
Beim Monitor. Sollte das G-Sync Modul raus, dann ist auch 8 Bit + FRC sowie DSC möglich, sowie noch höhere HZ.
DP 2.0 wäre auch nicht schlecht bei der nächsten Monitor Ausgabe und vielleicht einen Flachen, "kleineren" Monitor mit 4k (bis 40 so wie LG) oder wenn 21:9 und gebogen, dann zumindest 3840x1600. Das würde das Fringing auch schon abmildern.
Lol, momentan gibt es den 65" G2 über 100€ günstiger als den C2 bei Amazon.
Und bis 05.06. gab es sogar noch eine Cashback Aktion die den G2 nochmal 110€ günstiger als den C2 gemacht hätte.
Cashback:
65G2: 367,20 €
635C2: 257,04 €
Nightspider
2022-06-07, 18:17:56
Ist es jetzt sicher das noch 42" WOLEDs mit EX Panel kommen?
Hab jetzt schon mehrfach mit dem Mauszeiger über dem Bestellbutton gehovert, wo es den 42er aus Polen schon für 930 zum Schießen gab.
Es gibt keinerlei Bestätigung von Seiten des Marketings bei LG das deren Oled-TVs, zumindestens in den ersten Monaten, die ersten Batches, überhaupt LGDs Deuterium-EX-Panels erhalten.
Das sind zumindest für den Anfang die vorherigen 2021 LGD EVO-Panel, vom Marketing als "advanced" bezeichnet.
https://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1647245586#comment-5789885525
Das ist Marketing; nahezu alle Konsumenten wurden schön belogen und kaum eine Techseite hat sich getraut dies zu hinterfragen.
Und sich selber zu informieren kann man nicht oder hat keine Lust.
Wenn die echten Deuterium-EX-Panels bei LG TVs verbaut werden, wird zwar das Panel effizienter und langlebiger, mehr Leuchstärke wird aber nicht freigeschaltet (gleiches Schema wie der Wechsel 2021 LG C1 Serie vom 2019er zum EVO-Panel).
Das kann man bei LG nachträglich nicht machen, sonst würden sie sich selber entblösen und die Kunden verärgern.
Wann der Wechsel bei LG Oled-TVs erfolgt, kommuniziert LGs Marketing natürlich nicht. Es kann also keiner genau sagen. Er erfolgt aber stetig und Scheibchenweise.
Momentan läuft die Produktion der 2021 EVO-Panel, LGs Marketing "advanced panel" und selbst die ältere 2019/2020 Panel-Generation noch.
Deuterium EX-Panels mit mehr Leuchtkraft gibt es beim kommenden Launch des Philips OLED807 https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1643281984
und den höheren Modellen von Panasonic https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1652345999
Gern geschehen.
(Ja, dieser Kommentar hat keinen Effekt das jene Nachricht verbtreitet wird, da der Rest der Konsumenten und Techwebseiten weiterhin unaufgeklärt bleibt. Es liegt an dem Leser für Weiterverbreitung der Nachricht zu sorgen.)
Sweepi
2022-06-10, 09:24:14
DP 2.0 wäre auch nicht schlecht bei der nächsten Monitor Ausgabe[...]
Oktober 2013 kam G-Sync (FPGA): https://www.computerbase.de/2013-10/erste-eindruecke-zu-nvidias-g-sync-technologie/
Januar 2019 kam das G-Sync Ultimate FPGA: https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
5.5 Jahre hat es beim ersten Mal gedauert, jetzt sind noch nicht ganz 3.5 Jahre vorbei und ein neues G-Sync Modul wirkt überfällig...
Ohne eine Hardwaremodul wie z.B. G-Sync sieht es für eine Lösung gegen VRR-Flicker bei W-Oled/QD-Oled düster aus. Auch die langsamere Pixelreaktionszeit bei nahezu Schwarz/Dunkelgrau ist auch bei QD-Oled noch vorhanden.
Solch ein Ansazt könnte die bis jetzt bereits niedrigere Signal-/Verarbeitungslatentz von rund 5 ms (bei 120 Hz z.B. von Samsung oder LG), noch weiter reduzieren.
Auch wäre es erweitert möglich Bildverbesserungen zusätzlich anzuschalten, was momentan im Duo im Spielemodus nicht möglich ist, ohne dass jene Latenz stark ansteigt.
Auf die Abzocker von LCD-Industrie und LCD-Monitorhersteller, egal ob Japan, Südkorea, Taiwan, China etc. ist kein Verlass.
Die zocken weiterhin ab, nur halt nicht mehr so stark (2000 - 3000 € mickrige 27 - 32 Zoll LCD-Gurken mit led-backlight), sondern halt 2000+ € Oled gegenüber was TV-Hersteller für 1400 € anbieten.
Ein Wechsel von Oled-TV auf Oled-Monitor kommt diesbezüglich also nicht in Frage. Abseits davon sind die TVs in allen Hinsichten wie Bildqualität, Eigenschaften, Leistung, Software, Umfang etc. den Monitoren eh überlegen.
Von LGD gibt es bezüglich VRR-Flicker, Forschung zurückgehend bis 2018/2019, aber bis heute nicht mal eine Ankündigung.
Ich vermute dass solch eine Lösung welche das Problem komplett behebt, nicht wirtschaftlich ist, um sie millionenfach in preiswerte 1000 - 2000 € Oled-TVs zu packen.
Die SoCs von Mediatek bieten solche speziellen Funktionen nicht, und sind eh zu leistungsschwach für solche zusätzliche Berechnungen.
Man sieht ja wie teuer die Führung bei Sony und Pansonic ihre TVs mit extra eigens entwickeltem SoC verkaufen.
Wenn es so weitergeht hält das Problem solange an bis Q-NED (nicht verwechseln mit der Marketinglüge von LG) und Electroluminescent Quantum Dots Panel (EL-QDs oder QD-LED; nicht verwechseln mit SDCs QD-Oled) Einzug halten.
Also 2025+
:(
Gefixt im Filmmaker Mode. In allen anderen Modi inklusive Game Mode hat man die Krätze noch. Im Filmmaker Mode wollen nur die wenigsten spielen, wobei ja eh automatisch bei Konsolen auf Game Mode gewechselt wird.
Troyan
2022-06-10, 13:12:10
Oktober 2013 kam G-Sync (FPGA): https://www.computerbase.de/2013-10/erste-eindruecke-zu-nvidias-g-sync-technologie/
Januar 2019 kam das G-Sync Ultimate FPGA: https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
5.5 Jahre hat es beim ersten Mal gedauert, jetzt sind noch nicht ganz 3.5 Jahre vorbei und ein neues G-Sync Modul wirkt überfällig...
Das aktuelle Modul unterstützt DP1.4 mit DSC und zwei HDMI 2.0b Einhänge mit HDMI-VRR.
robbitop
2022-06-10, 14:25:59
Ohne eine Hardwaremodul wie z.B. G-Sync sieht es für eine Lösung gegen VRR-Flicker bei W-Oled/QD-Oled düster aus.
Warum das? Wie kann das G-Sync Modul das lösen und warum soll ein normaler ASIC Scaler das nicht können? (in Monitoren - in TVs hat man ja custom SoCs, die auch einiges machen können)
Auch die langsamere Pixelreaktionszeit bei nahezu Schwarz/Dunkelgrau ist auch bei QD-Oled noch vorhanden. Wohl aber deutlich verbessert.
Solch ein Ansazt könnte die bis jetzt bereits niedrigere Signal-/Verarbeitungslatentz von rund 5 ms (bei 120 Hz z.B. von Samsung oder LG), noch weiter reduzieren.
Auch wäre es erweitert möglich Bildverbesserungen zusätzlich anzuschalten, was momentan im Duo im Spielemodus nicht möglich ist, ohne dass jene Latenz stark ansteigt.
Wie und warum sollte das gehen? Die TV OEMs haben ja schon mittlerweile ziemlich fette und mächtige SoCs verbaut. Was soll ein FPGA hier nochmal deutlich schneller machen?
Wenn es so weitergeht hält das Problem solange an bis Q-NED (nicht verwechseln mit der Marketinglüge von LG) und Electroluminescent Quantum Dots Panel (EL-QDs oder QD-LED; nicht verwechseln mit SDCs QD-Oled) Einzug halten.
Also 2025+
:(
Die Frage ist, wie perfekt es sein muss. Mit aktuellen OLEDs ist man schon auf einem verdammt hohen Level angekommen. Die Schwächen werden immer kleiner. Und gegen obige Dinge gibt es Mitigations - die zwar kompromissbehaftet sind - aber mittlerweile ist das IMO Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich sehe das ein bisschen nach Pareto. Perfekt wird es auch mit zukünftigen Paneltechnologien nicht geben. Man wird sich asymptotisch diesem annähern. IMO sind wir aber bereits in einem Bereich der Kurve der schon recht stagnierend ist verglichen mit dem was wir schon hinter uns haben. :)
Weltraumeule
2022-06-12, 12:43:16
Ach seufz, wann kommt ein Oled mit:
- 32 Zoll
- 1440p
- gerade, nicht gebogen
- keinen Farbsäumen
Kann man damit bereits in zwei Jahren rechnen?
rentex
2022-06-12, 17:55:57
- 32 Zoll
- 1440p
- gerade, nicht gebogen
- keinen Farbsäumen
Eine Kombi, die gefühlt jeder zweite Gamer herbeisehnt...
Linmoum
2022-06-12, 18:10:58
OLEDs sind nicht günstig, da bindet sich doch niemand freiwillig noch WQHD ans Bein.
Weltraumeule
2022-06-12, 18:11:56
OLEDs sind nicht günstig, da bindet sich doch niemand freiwillig noch WQHD ans Bein.
Für mich kommt aber nichts anderes in Frage! Nie im Leben binde ich mir 4k aufs Bein! :P
rentex
2022-06-12, 18:15:49
4K würde wohl eher umgesetzt. Dann stellt man 1440p ein, wennns beliebt.
Sardaukar.nsn
2022-06-12, 19:20:35
Hat man eigentlich schon was vom Samsung OLED Gaming Monitor gehört? Die produzieren doch das Panel für Dell/Alienware.
robbitop
2022-06-12, 19:36:12
4K ist doch heute dank DLSS und FSR 2.0 kein Problem mehr. Bei 32“ wäre mir 1440p zu grob. Ich persönlich dinde 32“ in 16:9 auch unangenehm zu groß. 27“ 16:9 oder 34“ 21:9 sind IMO der sweetspot.
1440p auf 32"? Bitte nicht.
Weltraumeule
2022-06-12, 20:01:32
4K ist doch heute dank DLSS und FSR 2.0 kein Problem mehr. Bei 32“ wäre mir 1440p zu grob. Ich persönlich dinde 32“ in 16:9 auch unangenehm zu groß. 27“ 16:9 oder 34“ 21:9 sind IMO der sweetspot.
Ne, bei mir ist 4K zu scharf, zu hohe Pixeldichte!
1080p bei 24 Zoll und 1440p bei 32 Zoll haben dieselbe für mich perfekte Pixeldichte. Bzw. ist es mir dann bereits zu scharf und unangenehm in den Augen, besonders bei Schrift. Habe meinen 32 Zöller mit 1440p deswegen in der Schärfe von Standard 50 auf 40 gestellt. Ihr mit eurer Schärfe und 27 Zoll mit 1440p oder 32 mit 4k, ich verstehe euch einfach nicht! ;D Habe aber eh kaputte Augen!
Zudem habe ich keine High End Hardware und profitiere daher von 1440p. Plus habe Filme, Serien, Bilder, meinen Lieblings-Twitch-Streamer (interessanter als moderne Serien/Filme für mich), Arte und ZDF Dokus und jede Menge animierte Wallpaper nur in 1080p vorliegen, was dann auf 1440p gestreckt noch einigermaßen scharf genug für mich ist (ihr würdet das wohl nicht mehr aushalten :tongue:). Wenn man diese 1080p aber auf 4k strecken würde....nein danke.
Von daher spricht bei mir gar nichts für 4k.
Ne, bei mir ist 4K zu scharf, zu hohe Pixeldichte!
Zu hohe Pixeldichte gibts nicht.
Nightspider
2022-06-13, 13:32:46
- 32 Zoll
- 1440p
- gerade, nicht gebogen
- keinen Farbsäumen
Eine höhere Pixeldichte hatten wir schon ~2009 herum, als es die ersten 30 Zoller mit 1440p gab. :crazy:
Jetzt wird 4K gaaanz langsam der nächste Standard bei Gamern. Ich hoffe da eher das es bald mehr Monitore mit 5K Auflösung gibt.
Ich hoffe das auch viele Firmen in Zukunft auf 4K und in einigen Jahren auf OLED umstellen werden, wenn diese dann relativ günstig gedruckt werden können.
In den meisten Betrieben kriegt man Augenkrebs an den 1080p TN/IPS Monitoren.
Teilweise kriegt man ja schon 65 Zoll OLEDs für 1300 Euro hinterhergeworfen. QD OLED soll ja sogar günstiger sein in der Produktion.
Wenn die Print-Technologie noch etwas reift wird es hoffentlich relativ günstige, gedruckte (QD) OLED Monitore mit vernünftiger Auflösung für Büros usw geben, auch wenn dafür die Lebensdauer noch ein bisschen hoch muss aber selbst mit QD OLED würde das wohl jetzt schon gehen.
Ex3cut3r
2022-06-13, 14:17:06
Also 32" bei 1440p ist wirklich nicht mehr schön. Viel zu grob, in Spielen geht der "Gemälde" Look auch vollkommen abhanden. Auf den Desktop fühlt man sich trotz 32" eingeengter als auf einen 27" mit 1440p.
Vlt. wenn man Brillenträger ist, und -5 Dioptrien oder ähnliches hat. Ansonsten 4K @ 32" bitte und die Skalierung von Windows anschmeißen. Auf der anderen Seite, ist sowas natürlich sehr objektiv und es kommt drauf an, was man schon selbst gesehen hat. Jemand der seit Jahren 27" @ 1080p hat findet vermutlich 32" @ 1440p High Density.
ChaosTM
2022-06-13, 14:22:50
Für 32 wäre zum Arbeiten bei geringer Betrachtungsentfernung eigentlich schon 5k angeraten.
4k passt perfekt zu 27/28. 150ppi..
QD OLED soll ja sogar günstiger sein in der Produktion.
Wie kommst du darauf? Zumindest stand aktuell sind QD OLEDs deutlich teurer in der Produktion.
Samsung selbst könnte aktuell die OLED-Panels von LG günstiger einkaufen als die die QD-OLEDs selbst produzieren können.
big_lebowski
2022-06-14, 17:07:35
Neuer Oled-Panel Massenfertiger
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1655203984
China's BOE is believed to be preparing a total of five OLED TV panels starting at 55 inches. Production could begin as soon as this year, according to Biz Chosun.
BOE's OLED panel exhibited at Display Week 2022 had display characteristics such as 800 nits peak brightness, 150 nits fullscreen brightness, 120Hz refresh rate, and 99% DCI-P3 coverage – in line with LG Display's WOLED panels.
Konkurrenz kann jedenfalls nicht schaden.
Troyan
2022-06-15, 10:57:14
Dell baut meinen QD-Oled zusammen. Soll am 04.07 kommen. Bin gespannt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.