PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28

00-Schneider
2022-06-15, 10:59:29
Konkurrenz kann jedenfalls nicht schaden.

Bauen die nur WOLED? Da sind die Preise eh schon verhältnismäßig günstig.

Was wir brauchen ist Konkurrenz bei der Herstellung von QD-OLED Panels. Da herrscht aktuell ein Monopol von Samsung.

Savay
2022-06-15, 13:51:54
Bzw. ist es mir dann bereits zu scharf und unangenehm in den Augen, besonders bei Schrift.

Hast du im RL immer nen Sieb mit und hälst es vor jede Speiskarte, damit der 1200ppi+ Print nicht "zu scharf" und "unangenehm in den Augen" wird?! :freak:

Sowas absurdes habe ich ja hier schon lange nicht mehr gelesen...und das will was heißen. :tongue:

Weltraumeule
2022-06-15, 15:09:34
Hast du im RL immer nen Sieb mit und hälst es vor jede Speiskarte, damit der 1200ppi+ Print nicht "zu scharf" und "unangenehm in den Augen" wird?! :freak:

Sowas absurdes habe ich ja hier schon lange nicht mehr gelesen...und das will was heißen. :tongue:
Nu ja, ist halt so, 24 Zoll bei 1080p bzw. 32 Zoll bei 1440p ist für mich beinahe perfekt, ich muss die Schärfe des Monitors dennoch auf 40 % Stellen. Sonst ist es mir unangenehm beim schauen, es sticht quasi im Auge bzw. ich kann schwer fokussieren. :P Habe auch nur 30 % Sehleistung ohne Hilfe und sitze daher mit 16 Dioptrien Brille mit dicken Gläsern vor dem Monitor, bei 20 % Helligkeit und Kontrast 40 % und warmen 4300k, quasi permanent Nachtmodus, ertrage sonst die Helligkeit nicht. Auch draußen bei Bewölkung nutze ich noch die Sonnenbrille und in Räumen diffuses Licht von Tischlampen anstatt von Deckenlampen :tongue: Und rate mir nicht zum Arzt zu gehen, war ich schon, weiß woran das liegt, man kann nichts machen und ich habe gelernt damit zu leben :tongue:

big_lebowski
2022-06-15, 16:45:18
Bauen die nur WOLED?

Anzunehmen. Zumindest wenn man von den veröffentlichten Specs ausgeht.

Was wir brauchen ist Konkurrenz bei der Herstellung von QD-OLED Panels. Da herrscht aktuell ein Monopol von Samsung.

Ich würde nicht so schnell damit rechnen, dass da was kommt. Immerhin ist die Technik ja gerade erst auf den Markt gekommen.

Ich bleib dabei, dass ein weiterer Hersteller nur positiv sein kann. WOLED entwickelt sich schließlich auch immer weiter.

BTW:
Review des Sony A95K QD-OLED:
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1655279478

Troyan
2022-06-19, 13:13:56
Dell baut meinen QD-Oled zusammen. Soll am 04.07 kommen. Bin gespannt.

Kam früher als gedacht... Leider hat meiner auch die Kratzer-Problematik. Mal sehen, was Dell dazu sagt.

Ersteindruck: Interessant. Von 32" 4K runterzu gehen und Widescreen ist ungewohnt.

JaDz
2022-06-24, 16:53:07
Sony A95K QD-OLED Review – The TV to Beat in 2022

Ed-C8_h0vlc

00-Schneider
2022-06-24, 16:56:38
Sony A95K QD-OLED Review – The TV to Beat in 2022

War klar. Kann man bei dem Preis aber auch erwarten.

Nur der alte Chipsatz(kein DV @120Hz) stört halt noch. Deswegen werde ich mindestens noch auf den Nachfolger warten. Oder halt mal schauen, ob LG 2023 schon einen QD-OLED im Programm hat.

DrFreaK666
2022-06-24, 17:19:35
Was ist an QD OLED so toll?

Ex3cut3r
2022-06-24, 18:02:46
Ist momentan einfach dem LG OLED überlegen. Ganz einfach.

LG kann sich jetzt nicht mehr sooo auf die faule Haut legen, und jedes Jahr nur minimale Verbesserungen bringen. Ist gut für uns, den Consumer. :wink:

00-Schneider
2022-06-24, 18:21:55
Was ist an QD OLED so toll?

Farbhelligkeit.

Grundsätzlich ist QD-OLED die Weiterentwicklung von W-OLED, da es ggü. W-OLED nur Vorteile hat.

ChaosTM
2022-06-24, 18:39:53
Jop, Konkurrenz belebt das Geschäft. Man schaue sich nur an was Intel auf einmal zustande bringt, seit AMD wieder auferstanden ist.
Vorher hat man uns 7 Jahre lang die gleich CPU verkauft mit ein paar kleinen Neuerungen aufgepfropft.

DrFreaK666
2022-06-24, 20:32:05
Ich habe jetzt nicht vor meinen OLED zu ersetzen, aber wo gibt es einen guten Vergleich beider Technologien?

ChaosTM
2022-06-24, 20:59:40
Ich habe jetzt nicht vor meinen OLED zu ersetzen, aber wo gibt es einen guten Vergleich beider Technologien?

Der Unterschied ist auch nicht annähernd groß genug, um eine LG OLED jetzt unbedingt ersetzen zu müssen.

00-Schneider
2022-06-24, 21:05:11
Der Unterschied ist auch nicht annähernd groß genug, um eine LG OLED jetzt unbedingt ersetzen zu müssen.

Sehe ich ähnlich. QD-OLED ist nur bei Neukauf interessant.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat Stand jetzt aber immer noch W-OLED. QD-OLED ist aktuell noch Premium-Segment.

DrFreaK666
2022-06-24, 21:15:30
achso. Also kein weltbewegender Unterschied und für preisbewusste eher uninteressant (momentan)

Nightspider
2022-06-24, 22:29:02
WOLED bietet 90% und QD-OLED 100%, so in etwa könnte man es beschreiben.

Und die letzten 10% werden dir jetzt nicht ins Auge springen.

Auch die bessere Lebensdauer springt dir nicht ins Auge.

Die zweite Generation wird aber wahrscheinlih nochmal besser, was Pixelstruktur und Helligkeit betrifft weil Generation 1 da noch nicht in jeder Hinsicht perfekt ist.

Wegen der Effizienz und Helligkeit hoffe ich jedoch das es QD-OLEDs in 1-2 Jahren auch für Smartphones und Tablets gibt.

Angeblich sollen QD-OLEDs langfristig günstiger herzustellen sein, da weniger Layer benötigt werden.

Wegen der hohen Farbhelligkeit und Lebensdauer würden sich QD-OLEDs auch perfekt für Kamera-Bildschirme eignen.
Dafür müsste nur die Pixeldichte erhöht werden.

Viele Kameras haben WRGB LCDs, also mit weißen Subpixeln, um genug Helligkeit zu erreichen. Beispielsweise die Sony RX100 Reihe.
Allerdings verfälschen die weißen Subpixel das Bild. Die Farbhelligkeit ist einfach zu schlecht.

Ex3cut3r
2022-06-25, 00:18:05
Die Farben sind aber auch nochmal ne ecke besser.

Und es ist für die erste Gen schon beeindruckend. Die zweite Gen dürfe nochmal in allen Punkten nachlegen. LG dürfte sich momentan ziemlich den Kopf kratzen, wie Sie da mittelfristig mithalten wollen. Ganz ehrlich, ich liebe es.

aceCrasher
2022-06-25, 01:53:37
Die Farben sind aber auch nochmal ne ecke besser.

Und es ist für die erste Gen schon beeindruckend. Die zweite Gen dürfe nochmal in allen Punkten nachlegen. LG dürfte sich momentan ziemlich den Kopf kratzen, wie Sie da mittelfristig mithalten wollen. Ganz ehrlich, ich liebe es.

Meine persönliche Hoffnung ist es dass durch den Druck durch die QD-Oleds die LG Geräte langfristig eine Preisklasse nach unten rutschen.

ChaosTM
2022-06-25, 01:59:56
Angeblich hat QD-OLED bei entsprechenden Kapazitäten die niedrigeren Produktionskosten.
Der Druck wird kommen und LG wird sich anpassen müssen.
Nebenbei gibt es noch Chinesische OLED Produzenten, die mitspielen werden. Wie gut die schon sind - keine Ahnung.

Selbstleuchtend ist aber ganz klar die Zukunft.

Nightspider
2022-06-25, 03:38:00
Meine persönliche Hoffnung ist es dass durch den Druck durch die QD-Oleds die LG Geräte langfristig eine Preisklasse nach unten rutschen.

Wie viel billiger sollen die denn noch werden?

Vor 2 Wochen hat sich halb Mydealz mit 77 Zollern für 2100 Euro und 65 Zollern für 1300 Euro eingedeckt. Vor "kurzem" haben die 55 Zoller noch 3000 Euro gekostet. :D

Gab den neuen 42 Zoll C2 OLED für 860 Euro.

Das ich bei LG aktuell klar besser finde ist der SoC. Die Dinger laufen viel schneller und reaktiver als bei der Konkurrenz.

Zumindest von Bedeutung für Leute, welche die Smart-TV Features ihres TVs nutzen.

Und ich nutze dauernd die Apps auf dem TV.

ChaosTM
2022-06-25, 03:47:20
Das ist ein wichtiges Feature, wenn man seinen TV als Smart One betreibt.

Bei mir sind Fernseher nur bessere Monitore für einen meiner Rechner.
Live TV starb ca. 2009.

seither gibts alles im ....

robbitop
2022-06-25, 09:50:53
Oder die NV Shield. Die spielt die Software jedes SmartTVs an die wand. Langfristig durch Updates supportet, Apps bleiben auf dem neusten Stand, nichts wird buggy oder lahm wie gefühlt alle smarttv OS nach ein paar Jahren und das Featureset ist unangefochten. Alle ton und bildformate, funktionierendes refreshrate switching usw. Das sind 2 ligen über dem eingebauten Kram.

Die nächste Shield wird sicherlich den SoC mit der Switch 2 teilen. Ich erwarte dank Tensorcores dann überlegenes Bildprocessing weleches dank regelmäßiger Softwareupdates immer besser wird. Auch dazu noch die zu erwartende Steigerung der Rohleistung.

Mark3Dfx
2022-07-05, 08:03:15
LG OLED C1/G1 Firmwareupdate: 03.33.11
Da scheint wohl der C1/G1 zu den 2ern aufgeholt zu haben :eek:

SjH-TJpBtfk

Kriegsgeier
2022-07-05, 08:48:58
wie kann man eigentlich feststellen, ab man in seinem C1 77" ein NEO-OLED-Panel verbaut ist?
PS: das mit dem Update ist eine Wahnsinns Sache. Endlich werden in den dunklen Bereichen Details sichtbarer bzw. überhaupt sichtbar!

Habe ich bei TLOU 2 Spiel sehr gemerkt wie krass die Details in der Dunkelheit verschwanden...

00-Schneider
2022-07-06, 19:56:11
YDeZ7PKwyXU

ChaosTM
2022-07-06, 21:09:39
Ein kurzes Fazit würde uns viel Zeit ersparen, aber ich tippe auf den Sony. ;)

Kartenlehrling
2022-07-06, 21:40:45
...., aber ich tippe auf den Sony.

Nö die Vorteile liegen bei Samsung aber nur gering, wenn man aber DoV haben will, noch eine grosse 1080pBD Sammlung hat und
viel noch normales TV schaut ist mit dem Sony besser bedient dank sehr gutem 4K Upscaling.

sun-man
2022-07-07, 17:59:52
Ein Freund fragte. Was haltet Ihr von dem?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-65qned919pa-2718928.html

LG 65QNED919PA MiniLED TV

Mond
2022-07-07, 18:02:48
Kein OLED, also nicht viel... Zumindest hier in dem Thread nicht :biggrin:

sun-man
2022-07-07, 18:03:21
:freak: :biggrin:
Naja, ich hab noch nen B7D - so solls ja nicht sein.

Mark3Dfx
2022-07-07, 18:06:32
Wer einmal OLED gesehen hat will kein LCD mehr.

sun-man
2022-07-07, 18:11:28
Wer einmal OLED gesehen hat will kein LCD mehr.
Ach, ich hab ja nur gefragt. Freunde haben nen Samsung QLED....ich finde den auch OK. *Jehova, Jehova....*
Niemand von uns hat ein abgedunkeltes TV Zimmer oder so. Natürlich gefällt mir mein OLED, aber ich bin da durchaus offen und wenn man mich fragt versuche ich ne Meinung zu bilden. Im Elektroautothread sagen sie auch immer "Wer das einmal gefahren ist will nix anderes mehr"....ja, 3x mit den Ranzbuden von Mobilee als Carsharing gefahren und ich kann mir weiter ne Verbrenner vorstellen ^^.

Ist halt morgen nix im Angebot, gebe ich so weiter. 2400 für den OLED sind keine Option.
https://www.mediamarkt.de/de/campaign/eflyer

Thx :cool: :)

Gumril
2022-07-08, 13:46:56
Er brauch doch keine 2400€ ausgeben für einen 65 Zoll Oled.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_65%7E3952_OLED%7E3986_100%2F120
die 120Hertz Modelle fangen bei 1300€.

Zum LG wenn er keine Probleme mit LCD hat scheint es ein guter preis zu sein.

dargo
2022-08-01, 07:22:49
Mal ne Frage an die OLED Experten hier... ich würde gerne meiner Mutter einen 42" OLED kaufen. Wo sind die ganzen Unterschiede bei den vier verschiedenen LG Modellen? Und lohnt der Aufpreis für den Sony?
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_42%7E33_42%7E3952_OLED

Ansonsten... sind irgendwelche Probleme beim LG C2 und dem Sony A90K bekannt?

Edit:
Eine Sache würde mich auch noch interessieren... sind die Entspiegelungen bei LG und Sony absolut identisch oder gibt es da Unterschiede?

00-Schneider
2022-08-01, 12:10:47
Ist deine Mutter überhaupt so videophil? Bitte beachten, dass OLEDs ihre Stärken in stark abgedunkelten Räumen zeigen.

Wäre im hellen Wohnzimmer deiner Mutti da nicht eher ein billiger heller LCD die bessere Wahl? Was hatte sie denn vorher für ein Gerät?

Ghost1nTh3GPU
2022-08-01, 15:03:42
Gerade beim Szenario mit Senderlogos, ggf. Werbesendern mit langen Einblendungen und dann vielleicht noch eine Schaltersteckdose, kann man sich schwer eine Frau mittleren/höheren Alters mit OLED vorstellen, zumindest wenn man das Gerät einige Jahre nutzen will.

Vom OS wäre aber wohl ein LG einfacher/empfehlenswerter, zumal die Fernbedienung noch einge Tasten hat. Da ist der Sony mit Android OS komplizierter.

aufkrawall
2022-08-01, 15:07:24
Gerade beim Szenario mit Senderlogos, ggf. Werbesendern mit langen Einblendungen und dann vielleicht noch eine Schaltersteckdose, kann man sich schwer eine Frau mittleren/höheren Alters mit OLED vorstellen, zumindest wenn man das Gerät einige Jahre nutzen will.

So schnell altert das längst nicht mehr. Liegt aber auch daran, dass in SDR die Maximalhelligkeit nur ein Bruchteil gegenüber den Peak-Werten für kleinere Bildausschnitte mit HDR ist.

dargo
2022-08-01, 15:47:17
Ist deine Mutter überhaupt so videophil? Bitte beachten, dass OLEDs ihre Stärken in stark abgedunkelten Räumen zeigen.

Wäre im hellen Wohnzimmer deiner Mutti da nicht eher ein billiger heller LCD die bessere Wahl? Was hatte sie denn vorher für ein Gerät?
Nee... Filme schaut sie gar nicht. Sie nennt sowas reine Zweitverschwendung, wo sie auch recht hat. :tongue: Typisches Profil einer älteren Dame (nächstes Jahr 70) mit dem üblichen TV-Kram @RTL & Co in 576p (wobei sie hier über kurz oder lang HD+ mit 1080p wird nehmen müssen da afaik diese Sender es bald nicht mehr kostenlos mit der miesen Quali geben soll) + Öffis in 720p. Zusätzlich gelegentlich mal eine Doku über Natur/Tierwelt. Wohnzimmer kann mit diesen Fenster Rollos (https://media.poco-home.com/i/poco/POHKsL1fA4xFa90SWaSxn8KQ) abgedunkelt werden. Wenn die Sonne in den warmen Monaten scheint muss sie es eh tun, sonst hältst du es im Raum kaum aus. Bisher funktioniert noch der 14 Jahre alte Panasonic G10 in 37", zeigt aber schon die typischen Verschleißerscheinungen von Plasma. Geld spielt keine Rolle, soll ein Geburtstagsgeschenk von mir werden. Und bei einer Investition für die nächsten 10+ Jahre sind die 1000-1500€ kaum der Rede wert. LCD kommt nicht in Frage.

Edit:
Für den LG OLED 42C27LA gibts auch aktuell Cashback von 130€.
https://www.service-lg.com/lg/wechselwochen

Kann es eigentlich stimmen, dass sich dieser OLED nur lächerliche 52W in SDR im Schnitt genehmigt? Kann ich eigentlich kaum glauben bei einem OLED. :|
https://elektronik.check24.de/ul/ultra-hd-fernseher/9agycs38ktt3s-lg-oled42c27la-106-cm-42-zoll-oled-evo-smart-tv-ultra-hd-hdr-oled-twin-hd-triple-tuner-sat-antenne-kabel-modelljahr-2022-energieklasse-g-de-modell.html?wpset=geizhals_elektronik_560000&glp=1&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals_cpc

Argh... gibt es keinen TV ohne Nachteile? ;(
https://youtu.be/vhe4sL-OjkE?t=321

Dieser ABL verunsichert mich wieder komplett. :usad:

Edit 2:
Der LG G2 hat ja beim ABL das gleiche Problem wie der C2, und das trotz Heatsink.
https://youtu.be/FbW4CpXseaU?t=652

Ich frage mich jetzt macht das LG um den Stromverbrauch zu reduzieren auf Kosten der Bildqualität oder eher Fehler im Energiemanagement was später per Firmware behoben werden könnte?

exzentrik
2022-08-02, 00:06:48
Kann es eigentlich stimmen, dass sich dieser OLED nur lächerliche 52W in SDR im Schnitt genehmigt? Kann ich eigentlich kaum glauben bei einem OLED. :|

Habe den 48er der 2021er-A-Modellreihe und war erstaunt, wie wenig der in SDR zieht. Meist ca. 50 Watt (ohne Bildverschlimmverbesserer) inklusive Apple TV 4K. Mein voriger 43er-LCD lag mit ATV4K eher bei 80 Watt. Unterm Strich also 5 Zoll größer, deutlich bessere Bildquali und trotzdem mal eben 30 Watt weniger Verbrauch. Bei HDR-Inhalten zieht der OLED dann in etwa so viel wie der LCD bei SDR. :biggrin: Aber ergibt ja eigentlich Sinn, wenn man bedenkt, dass bei LCD halt ständig das Backlight läuft und bei OLED viele Leuchtdioden zwischendurch einfach aus oder stark gedimmt sind.

dargo
2022-08-02, 05:56:38
Habe den 48er der 2021er-A-Modellreihe und war erstaunt, wie wenig der in SDR zieht. Meist ca. 50 Watt (ohne Bildverschlimmverbesserer) inklusive Apple TV 4K. Mein voriger 43er-LCD lag mit ATV4K eher bei 80 Watt. Unterm Strich also 5 Zoll größer, deutlich bessere Bildquali und trotzdem mal eben 30 Watt weniger Verbrauch. Bei HDR-Inhalten zieht der OLED dann in etwa so viel wie der LCD bei SDR. :biggrin: Aber ergibt ja eigentlich Sinn, wenn man bedenkt, dass bei LCD halt ständig das Backlight läuft und bei OLED viele Leuchtdioden zwischendurch einfach aus oder stark gedimmt sind.
Hmm... interessant. Dennoch verwundert mich das etwas. Vom Plasma kenne ich das noch anders. Mein 46" GW20 liegt so im Schnitt bei ca. 140W afaik. Da hat sich beim OLED ja so einiges getan in den letzten Jahren beim Thema Verbrauch. Umso mehr verstehe ich hier LG beim ABL nicht. Oder haben die Angst, dass das Display schneller verschleißt? LG verzichtet ja schon sogar beim 42-er und 48-er auf den Helligkeitsbooster beim C2 weil die Pixel zu dicht aneinander sind.

robbitop
2022-08-02, 06:13:52
Ja es geht um Vermeidung von Einbrennen und Panelalterung bei der ABL.
Dass OLED massiv sparsamer als Plasma ist, sollte nicht überraschen wenn man sich die Technologie anschaut. Plasma nutzt halt pro Pixel einen Elektronenstrahl um Phosphor zum Leuchten zu bringen (wie beim CRT - nur dass eben hier jedes Pixel seinen eigenen Strahl hat). OLEDs sind halt LEDs - und LEDs sind sehr effizient um Licht zu erzeugen.

dargo
2022-08-02, 06:23:27
Ja es geht um Vermeidung von Einbrennen und Panelalterung bei der ABL.

Und dem hätte man nicht mit Kühlkörpern entgegen wirken können? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber die C2 Serie ist ja einiges leichter geworden. Ergo muss irgendwo weniger Material verwendet werden. Verzicht auf Heatsinks bzw. deutlich kleinere?

dildo4u
2022-08-02, 07:11:41
Ich hab den C1 48 Zoll jetzt eine Weile ich hab das Verdunkeln nur wenn ich das Bild zu lange statisch lasse, beim zocken oder Filme gucken hatte ich bisher keine Probleme.
Getestet mit Konsole,PC Games und Netflix/Disney + in HDR.
Die meisten Filme und Serien sind sehr Dunkel da kommt ich selten ans Limit nur ein paar Szenen in Star Wars gingen an 150 watt.
Die Masse bewegt sich unter 100 Watt.
Wenn du das verdunklen ausschließen willst Sony hat Modelle mit Kühler die kosten aber mher.

https://youtu.be/YDeZ7PKwyXU?t=95

dargo
2022-08-02, 08:42:47
Der C1 soll ja laut den Videos ein weniger aggressives ABL haben als der C2. Und eben das verwundert mich schon etwas. Du meinst also doch besser den 42-er Sony kaufen? Die Frage ist nur ob der 42-er A90K von Sony auch Kühlkörper hat? In deinem Test gehts ja um den A95K. Hatte ich schon gesagt, dass ich TV sowie Monitor Kauf hasse? :mad: Selbst bei den OLEDs muss man innerhalb der gleichen Serie aufpassen weil nicht alle Größen die gleichen Features haben. :facepalm:

Edit:
Kein Heatsink beim 42" A90K. :(
https://youtu.be/NjsF8NtcS2o?t=77

dildo4u
2022-08-02, 09:14:25
Die kleinen C2 haben kein Evo Panel ziehen also nicht mher als die Vorgänger denke nicht das es dort Probelme gibt.

42 Zoll Helligkeit maximal 700 Nits.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

65 Zoll kann Heller (800 Nits Peak) werden dort fällt das vermutlich stärker auf, beim 42 Test steht nix von aggressiven ABL.

CONS
Aggressive ABL can get distracting with large areas of brightness.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled

dargo
2022-08-02, 09:25:37
Die kleinen C2 haben kein Evo Panel ziehen also nicht mher als die Vorgänger denke nicht das es dort Probelme gibt.

42 Zoll Helligkeit maximal 700 Nits.

Falsch!

Alle C2 haben ein Evo Panel. Die beiden kleinen Größen schneiden nur bei den Nits etwas schwächer ab weil sie anders angesteuert werden um das Panel zu schonen. Das Problem bei den kleineren ist die bessere Pixeldichte.

65 Zoll kann Heller (800 Nits Peak) werden dort fällt das vermutlich stärker auf, beim 42 Test steht nix von aggressiven ABL.

Hmm... du meinst der 42-er hat nicht so ein aggressives ABL wie die großen weil er weniger Nits im Peak schafft? Das wäre wieder gut, muss mich da noch etwas durchfuchsen.

dildo4u
2022-08-02, 09:33:35
Echt komisch meiner macht 800 Nits mit dem alten Panel da würde ich mir keine Sorgen machen, das neue Panel sollte ja effizienter sein.

Hat auch eine höhere HDR Wertung 9.1 vs 8.9.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-c1-oled

dargo
2022-08-02, 09:49:12
Ok... danke für die Links, jetzt sehe ich auch den Unterschied beim ABL.

Beim 65" C2 beträgt ABL laut rtings.com bei SDR 0,053, beim 42" C2 sind es bloß 0,003. Bei dem kleinen greift ABL also deutlich weniger aggressiv ein. :) Witzigerweise greift der ABL bei HDR wieder beim 65 Zöller etwas weniger aggressiv ein. :freak: Aber HDR spielt für Mutter überhaupt keine Rolle, von daher wayne.

Edit:
Argh... ich sehe gerade, dass die den ABL von nur 0,003 beim 42 Zöller bei SDR nur mit der mickrigen Helligkeit von 190cd/m² im PC-Modus gemessen haben. Ergo auch nicht wirklich vergleichbar zum Test vom 65 Zöller der bei einer SDR-Helligkeit von 422cg/m² untersucht wurde. Warum zu Teufel testet man unter so unterschiedlichen Settings?

Linmoum
2022-08-02, 09:55:07
Es hat nicht jeder C2 Evo Panels. LG vermarktet das zwar so, ist aber falsch. Gibt im Luxx einen größeren Thread zu den LG OLEDs als Monitor, da haben sich schon einige mit dem ihrem 42" gemeldet, die kein Evo Panel hatten. Erkennst du an der Kennung WBC (kein Evo) vs. WBE (Evo).

iirc hatte Vincent dazu auch mal ein Video gemacht.

dargo
2022-08-02, 09:58:44
Es hat nicht jeder C2 Evo Panels. LG vermarktet das zwar so, ist aber falsch.
WTF? Was ist das denn wieder für eine Kundenverarschung? :mad:

robbitop
2022-08-02, 10:03:55
Und dem hätte man nicht mit Kühlkörpern entgegen wirken können? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber die C2 Serie ist ja einiges leichter geworden. Ergo muss irgendwo weniger Material verwendet werden. Verzicht auf Heatsinks bzw. deutlich kleinere?
Gibt es ja. Sony und Panasonic verbauen sowas um die Helligkeit zu erhöhen. LG hat das bis vor Kurzem nicht gemacht. Erst der G2 hat einen Heatsink verbaut. Das bleibt offenbar den high end Modellen vorbehalten.

dildo4u
2022-08-02, 10:08:06
Wenn du nicht viel mit HDR zu tun hast gucke nach Mini LED die werden deutlich Heller in SDR, LG lässt die 800 Nits HDR nur zu da es um Highlights geht.In SDR wird deutlich gedrosselt.

Samsung hat 43 Zoll Modelle.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18549_Mini+LED%7E33_40%7E3952_LCD

dargo
2022-08-02, 10:12:18
Gibt es ja. Sony und Panasonic verbauen sowas um die Helligkeit zu erhöhen. LG hat das bis vor Kurzem nicht gemacht. Erst der G2 hat einen Heatsink verbaut. Das bleibt offenbar den high end Modellen vorbehalten.
Panasonic kommt eh nicht in Frage da die keinen 42 Zöller im Angebot haben. Wie sieht es beim Sony XR-42A90K aus?

Wenn du nicht viel mit HDR zu tun hast gucke nach Mini LED die werden deutlich Heller in SDR, LG lässt die 800 Nits HDR nur zu da es um Highlights geht.In SDR wird deutlich gedrosselt.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18549_Mini+LED%7E33_40%7E3952_LCD
Oh man... immer diese Kompromisse. :usad: Die Neo QLEDs haben zwar hohe Nits, dafür aber übles Blooming. :(
https://youtu.be/UVMGML9Km-M?t=128

Dovregubben
2022-08-02, 11:56:24

Die 43 Zoll Modelle bei Samsung sind verkrüppelte Lachnummern. Die kann man niemandem empfehlen.

Ansonsten würde ich auch die Helligkeitsangeben bei Samsung auch nichts mehr geben. Die cheaten sich die Welt in den letzten Jahren bei Monitoren und Fernsehern nach dem Marketing zurecht. Neustes Beispiel sind wohl die Neo G7/G8 Monitoren, die außerhalb des Samsung Testpatterns nur die halbe Helligkeit erreichen und erreichen Fullscreen dann auch keine höhere Helligkeit als der Alienware OLED Monitor.

dildo4u
2022-08-02, 12:26:51
Das stimmt alles für HDR Dargo hat aber geschrieben das er den TV für seine Mutter will also SDR TV geguckt wird.Die LG OLED sind extrem dunkel in SDR ich hab ein C1 hier.
Der C2 42 Zoll bleibt unter 200 Nits in SDR, das wären nicht mal für ein 500€ LCD angebrachte Werte.

BlacKi
2022-08-02, 12:54:28
ich hab jetzt meinen CX schon 2 jahre, als fernseher und gleichzeitig monitor ersatz.

ich kann kein burn in feststellen. schade, ich kann leider nicht die betriebsstunden auslesen. das würde mich echt interessieren.

Dovregubben
2022-08-02, 13:00:41
Das stimmt alles für HDR Dargo hat aber geschrieben das er den TV für seine Mutter will also SDR TV geguckt wird.Die LG OLED sind extrem dunkel in SDR ich hab ein C1 hier.
Der C2 42 Zoll bleibt unter 200 Nits in SDR, das wären nicht mal für ein 500€ LCD angebrachte Werte.
Extrem dunkel ist mal eine krasse Übertreibung. Solange nicht direkt die Mittagssonne auf meinen Fernseher scheint, habe ich wirklich null Probleme und normal hab ich in SDR auch die Helligkeit noch weit runtergeregelt. Geht man bei Samsung vom Topmodell weg auf z.B. Q80A ist in Testpattern (wer weiß ohne...) max 2 mal so hell in SDR und reflektiert dafür die 3-4 fache Menge von der Umgebung zurück. Da hat man dann auch nichts davon

dildo4u
2022-08-02, 13:06:58
Gerade zufällig gesehen C2 42 Zoll im Test.
Die bestätigen 180 Nits SDR von Ratings.

jRzGvkqSNaI

Dovregubben
2022-08-02, 13:11:11
Gerade zufällig gesehen C2 42 Zoll im Test.
Die bestätigen 180 Nits SDR von Ratings.

https://youtu.be/jRzGvkqSNaI
200 nits sind halt nicht extrem dunkel.

dildo4u
2022-08-02, 13:14:10
Sehe ich anders wenn ich z.b ein Monitor kaufe dort sind 300 Nits die billig Klasse ich sehe nicht warum man von einem High-End TV weniger erwarten sollte.

robbitop
2022-08-02, 13:29:53
Extrem dunkel ist mal eine krasse Übertreibung. Solange nicht direkt die Mittagssonne auf meinen Fernseher scheint, habe ich wirklich null Probleme und normal hab ich in SDR auch die Helligkeit noch weit runtergeregelt. Geht man bei Samsung vom Topmodell weg auf z.B. Q80A ist in Testpattern (wer weiß ohne...) max 2 mal so hell in SDR und reflektiert dafür die 3-4 fache Menge von der Umgebung zurück. Da hat man dann auch nichts davon
Die Leute die behaupten, OLED sei dunkel, haben in der Regel gar keinen aktuellen OLED. Ich habe einen 77C9 und einen 55BX und jeweils große Fensterfronten. Das war nie ein Problem. Ja LCDs sind heller. Aber im Vergleich zu Plasmas (wo das wirklich manchmal eng wurde) ist OLED eigentlich unproblematisch.

Dovregubben
2022-08-02, 13:30:44
Sehe ich anders wenn ich z.b ein Monitor kaufe dort sind 300 Nits die billig Klasse ich sehe nicht warum man von einem High-End TV weniger erwarten sollte.
Hohe Zahlen sind immer toll. Aber selbst wenn mein Monitor knapp 400 nits hat, steht er trotzdem bei Tageslicht nur auf 25% Helligkeit damit mir die Augen nicht wegbrennen ;)

robbitop
2022-08-02, 13:32:06
200 nits sind halt nicht extrem dunkel.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass das bei Vollbild weiß gilt. Wie oft kommt das vor? Gerade im Bereich Gaming oder Filme? Praktisch nie. Also ist genug Reserve für die Stellen da, die hell sein müssen. Sowas gibt es beim LCD nicht. Da ist das backlight bei max Helligkeit einfach auf voller Helligkeit. Insofern sind die whitescreen white max. cd/m² überhaupt nicht vergleichbar.

Gast
2022-08-02, 13:37:01

200nits sind nicht extrem dunkel, sondern für übliche Zimmerbeleuchtung schon deutlich zu hell.

dargo
2022-08-02, 13:38:54
Da muss ich aber auch widersprechen. Mein ASUS Monitor ist bsw. mit 350cd/m² angegeben und trotzdem betreibe ich den beim normalen Zimmer-Tageslicht mit 54% Helligkeit. Alles andere wäre mir einfach zu hell.

dildo4u
2022-08-02, 13:49:08
Wenn ich direkt davor Sitze würde ich auch reduzieren, am TV kann es für mich mher sein.
Hängt aber auch extrem davon ab wie die Situation aussieht z.b ob du Mittags die Fenster verdunklen kannst.
Wenn Leute keinen Nutzen aus den Hellen Samsung Modellen ziehen könnten hätten sie auch keine Möglichkeit High-End Preise aufzurufen.

robbitop
2022-08-02, 13:57:51
Wie gesagt: mit realworld content sind die peak brightness werte zwischen OLED und LCD nicht zu vergleichen. Beim Realworld Content wird der LCD nicht mehr heller an Flächen die laut Bildinhalt heller sein sollen. Der OLED hingegen schon, da es ja auch dunklere Flächen gibt und entsprechend lokal die Helligkeit viel höher ist als die 200 cd/m². Je nach Content sind das sicherlich mehrere Faktoren in Realworld heller. Wahrscheinlich muss man beim OLED schauen, was bei einem 30-50% Window (je nach Content gibt es sicherlich ein gewisses Spektrum) herauskommt um das vergleichen zu können.

Kartenlehrling
2022-08-02, 14:28:20
Wenn im Rücken Fenster ist muss diese verdunkelt werden egal ob OLED oder LCD,
was ich aber gleich nach nur zwei Wochen bestellt habe war ein AmbiVision Screen Capturing System,
für den 65zoll Samsung, ich hatte ständig Tränende Augen und Ermüdungserscheinung, die war mit dem Licht sofort weg.

dildo4u
2022-08-02, 14:59:56
Ihm war nicht mal der Sony QD-OLED genug wie gesagt hängt extrem davon ab ob man den Raum Dunkel genug bekommt.

YwJq6QzBUMs

dargo
2022-08-02, 15:18:19
Es hat nicht jeder C2 Evo Panels. LG vermarktet das zwar so, ist aber falsch.
Da muss ich nochmal drauf eingehen. Laut HDTVTest gibt es überhaupt keine Evo Panels. ;D Also völlig Latte ob WBC oder WBE Panel. Dieses "EVO" umfasst beide Panels und die Bildverarbeitung.

cC4RO7z9XaA

Dovregubben
2022-08-02, 18:14:18
Ihm war nicht mal der Sony QD-OLED genug wie gesagt hängt extrem davon ab ob man den Raum Dunkel genug bekommt.

https://youtu.be/YwJq6QzBUMs
Gratulation. Er vergleicht einen 65 Zoll mit einem 75 Zoll Fernseher. der 75er produziert schon gleich 30-40% mehr Licht wegen seiner Größe und wirkt im Direktvergleich selbst beim gleichen Modell immer wesentlich heller:D

robbitop
2022-08-02, 19:48:33
Und welche Referenz ist dieser Jon Rettinger? Noch einer von den 0815 youtube Laberern oder jemand der fundiert ist wie Vincent?

big_lebowski
2022-08-04, 18:08:26
Also der Sony qd-oled wäre ja interessant. Wäre da nicht der Preis. Knapp 4000 € für das 65 Zoll Modell. Jetzt schon seit einiger Zeit nach Release. Hat sich kaum nach unten bewegt.:freak:

00-Schneider
2022-08-04, 18:52:32
Also der Sony qd-oled wäre ja interessant. Wäre da nicht der Preis. Knapp 4000 € für das 65 Zoll Modell. Jetzt schon seit einiger Zeit nach Release. Hat sich kaum nach unten bewegt.:freak:

Sony ist halt Premiumsegment.

Der QD von Sony hat leider noch den alten Chipsatz, also kein DV @ 120Hz, und auch nur zwei HDMI 2.1 Ports. Aktuell kein Faktor, aber der TV darf gerne ein paar Jahre halten und wieso sollte man bei dem Preis veraltete Technik in Kauf nehmen?

big_lebowski
2022-08-04, 19:01:41
Ja klar Premiumsegment. Aber das Teuerste was die ansonsten haben ist ca. 1000€ günstiger als der qd-oled. Sogar das neueste Panasonic Topmodell (oled) ist aktuell günstiger.

https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzw2004-a2670760.html?hloc=at&hloc=de

Gast
2022-08-05, 09:16:40
Imho ein interessanter Vergleich bezüglich Stromverbrauch.
https://www.youtube.com/watch?v=XYJ8ZJ2GJF8

dargo
2022-08-05, 09:50:10
Gab es so einen Vergleich schon?

XYJ8ZJ2GJF8

Nightspider
2022-08-05, 12:25:56
Danke für den Link.

Der Unterschied beim Verbrauch bei der roten Farbe ist echt krass.

basix
2022-08-05, 13:35:21
Naja, generell ist QD-OLED deutlich energieeffizienter.

Der hohe 100% schwarz Stromverbrauch ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Nightspider
2022-08-05, 13:49:26
Bei weiß ist WOLED aber noch effizienter.

Gast
2022-08-05, 14:37:22
Die Frage ist eher warum ist OLED immer noch so ineffizient.

Bei LCDs muss das Backlight durch Polarizer, die LCD-Schicht selbst und Farbfilter (bzw. bei moderneren auch Quantum Dots).

Wenn dich Lichterzeugung nur annähernd vergleichbar wäre, sollte LCD nicht den funken einer Chance gegen OLED haben, bei vollflächigem Weiß vielleicht nahe dran sein.

In der Realität muss das APL aber deutlich sinken damit OLED überhaupt Parität in der Effizienz mit LCD erreicht.

dargo
2022-08-05, 14:37:37
Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Samsung QD-OLED in naher Zukunft auch in 42" verbaut? Irgendwie hängen die da bei den TVs leider bei min. 55" fest, logischerweise dann auch Sony.

Nightspider
2022-08-05, 14:41:17
Nein

LGs OLEDs werden bestimmt aber auch heller und effizienter mit den kommenden Generation damit sie nicht von Samsung komplett abgezogen werden.

aufkrawall
2022-08-05, 14:48:41
lol, wie offensichtlich over-exposed der Samsung bei Horizon mit HDR aussieht. Was ein Müll. ;D

dargo
2022-08-05, 14:51:03
Nein

LGs OLEDs werden bestimmt aber auch heller und effizienter mit den kommenden Generation damit sie nicht von Samsung komplett abgezogen werden.
Das war eigentlich nicht der Kerngedanke meiner Frage aber gut... mir fehlt bei den kleinen Größen einfach die Konkurrenz.

Gast
2022-08-05, 15:05:00
lol, wie offensichtlich over-exposed der Samsung bei Horizon mit HDR aussieht. Was ein Müll. ;D

Wieder jemand der eine Kamera nicht von der Realität unterscheiden kann.

Platos
2022-08-05, 18:43:45
Ja gut, er ist effizienter, dafür sieht das Bild vom Samsung im Video einfach schlechter aus in vielen Beispielen (Horizon, Chihiros Reise, das danach). Mag aber möglichweise auch an den Einstellung liegen, die der Typ vornimmt. Er erhöht ja auch den Kontrast gerne :freak:

Welche Diagonale haben die beiden im Video eigentlich ?

aufkrawall
2022-08-05, 18:47:59
Wieder jemand der eine Kamera nicht von der Realität unterscheiden kann.
Wieder jemand, der sich vom Samsung-Mogel-HDR bereitwillig hinters Licht führen lässt und sich dabei auch noch schlau vorkommt.

ChaosTM
2022-08-05, 19:16:30
Die QD OLED Technik scheint mir mittel- bis lanagfristig der bessere Weg zu sein, wenn die sich als wirklich haltbarer herausstellen sollte und nebenbei weniger Energie verbraucht.
Ist außerdem erst die 1. Generation. LG hat einige Jahre Vorsprung.
Das Vorhandensein eines PC Monitors samt 3 Jahre Garantie ist ein ganz guter Indikator finde ich.

M4xw0lf
2022-08-05, 20:02:44
Die Frage ist eher warum ist OLED immer noch so ineffizient.

Bei LCDs muss das Backlight durch Polarizer, die LCD-Schicht selbst und Farbfilter (bzw. bei moderneren auch Quantum Dots).

Wenn dich Lichterzeugung nur annähernd vergleichbar wäre, sollte LCD nicht den funken einer Chance gegen OLED haben, bei vollflächigem Weiß vielleicht nahe dran sein.

In der Realität muss das APL aber deutlich sinken damit OLED überhaupt Parität in der Effizienz mit LCD erreicht.
In diesem Test gehts nicht um OLED vs LCD. QD-OLED ist nicht QLED, dank geht raus an Samsungs Marketing :freak:

LGs WOLED-Emitter ist einfach ziemlich schwach im roten Bereich, also muss da mehr Saft reingepumpt werden um einen gleichmäßigen/bleibenden Helligkeitseindruck hervorzurufen.

BlacKi
2022-08-05, 20:07:09
natürlich sind 15% mehr verbrauch messbar, aber das sollte jetzt nicht ein hauptgrund sein keinen oled zu kaufen, eher ein sekundärer nachteil, der nicht unerwähnt bleiben sollte.

ChaosTM
2022-08-05, 20:35:16
Das wäre mir schlussendlich auch egal, aber der Stress der dadurch erzeugt wird ist halt suboptimal.

Gast
2022-08-05, 21:18:32
In diesem Test gehts nicht um OLED vs LCD. QD-OLED ist nicht QLED, dank geht raus an Samsungs Marketing :freak:

Ist mir schon klar, so blöd bin ich auch wieder nicht.

LGs WOLED-Emitter ist einfach ziemlich schwach im roten Bereich, also muss da mehr Saft reingepumpt werden um einen gleichmäßigen/bleibenden Helligkeitseindruck hervorzurufen.

Die Emitter sind die selben. Blau sollte noch deutlich schlimmer sein, die blauen Filter vernichten am Meisten vom Licht, dann rot und das meiste geht durch grün.

Gast
2022-08-05, 21:19:41
Wieder jemand, der sich vom Samsung-Mogel-HDR bereitwillig hinters Licht führen lässt und sich dabei auch noch schlau vorkommt.

Ich hab nicht mal genügend aufgepasst welcher der Samsung ist, aber eines ist mir klar wenn eine Kamera ein Bild aufnimmt von 2 TVs die unterschiedlich hell sind, kann die Belichtung höchstens bei einem TV stimmen.

Gast
2022-08-08, 07:26:48
Weiß auch gar nicht mehr wie oft dies schon thematisiert wurde ;)
Die Vergleiche sind teilweise sinnlos, ja.
Die objektiv gemessene Lichtstärke in cd/m² (direkt an der Leuchtquelle) ist gibt auch was ganz anderes dar die subjektiv wahrgenommene Helligkeit mit dem Auge.
Bereits W-Oled gegenüber LCD+FALD, hat die Nase deutlich vorne.
Quantum-Dot-Oled vs W-Oled hat auch die Nase vorn; die subjektiv wahrgenommene Helligkeit, der Kontrast etc. ist deutlich höher, das Bild leuchtstärker, selbst wenn die gemessene Lichtstärke gleich ist.

Samsung Display hat die überlegenere Technik, das wird auch noch 2024/2025 so sein, wenn LG Display (laut Marketing) die gemessene Helligkeit von 2000 cd/m² erreicht, wird da größtenteils wieder nur der weiße Anteil hochgedrückt.
Egal ob bei Amoled oder Quantum-Dot-Oled.
Wenn erstmal QD-EL oder Q-Ned erscheint, wird es noch besser.
Wer natürlich bei starker Zimmerbeleuchtung Fernseher schaut (und die Pixelreaktionszeit und MPRT egal ist), greift weiterhin besser zu LCD.

Und Oled ist per se effizienter als LCD+backlight + FALD (QD-EL,Q-NED, zukünftige direct view MiniLED-/MikroLED-TVs noch mehr).
Ich habe alleine hier schon viel Fachjargon und pdf darüber gepostet.
Es zieht auch deswegen so viel Strom weil der Stromverbrauch der Emitterschicht nicht linear verläuft. Nuckelt überproportional viel Strom je näher am Limit, was LG Display und Samsung Display machen.
Wenn die Farbfilter aus dem Spiel sind, ist Samsung Displays Ansatz merkbar effizienter; guter Vergleich!

Bei den LEDs (egal ob normale Größe, mini, mikro, nano was auch immer), als backlight FALD ist dies nicht so augeprägt, haben aber den immensen Nachteil das es mindestens 33 Millionen einzelne LEDs sind, welche auch noch gekühlt werden müssen.
Und zum x-ten mal, falls jemand denkt dies wird sich mit direct view miniLED/mikroLED-TVs ändern: Nein.
1) Wird sich jene eh niemand leisten können in 2030 außer er gehört zu den 0,01 %. Great Reset, Agenda 21 lassen grüßen.
2) Ziehen die jetzigen direct view LED Panels immer noch unmengen an Strom, siehe jetzige zusammengesteckte 75 - 100 Zoll, 2000 cd/m² Geräte, a 2000 - 4000 kWh. Und dies sind direct view miniLED Panels von Samsung Display. LG und Sony verbrauchen nochmal deutlich mehr.
Wer 2030+ Millonär mit stetigem Einkommen ist und die abgegebene Wärme mit Klimaanlage aus seiner Villa transportiert, während der zusammengesteckte 300 kg TV auf der Kommode steht, sieht dies natürlich anders ;)
:D

dargo
2022-08-09, 13:01:18
Hmm... anfangs war ich echt pro OLED eingestellt. Aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob der Samsung Neo QLED in 43" für meine Mutter doch nicht die bessere Wahl wäre wenn ich das hier so sehe. :uponder:
TuKOh92fUJ4

Preislich liegen der Samsung GQ43QN90B und LG OLED42C27LA sehr ähnlich. Was mich bei dem OLED doch etwas stört ist die Tatsache, dass das Ding dauerhaft an Strom hängen muss. Das ist für ein Profil einer älteren Dame vielleicht doch nicht so das Wahre. Das Blooming sieht man beim Neo QLED je nach Content doch schon. Aber ich frage mich ob das immer noch so stark auffällt wenn der Raum nicht vollkommen abgedunkelt ist? Bei meiner Mutter sind selbst abends zwei Lampen an. Ansonsten finde ich die Bildqualität zwischen den beiden TVs sieht verdammt ähnlich aus. Ich würde sagen der Samsung hat eventuell einen minimalen Gelbstich den man sicherlich im Menü noch nachjustieren kann. Ein großer Nachteil beim Neo QLED ist die BQ von der Seite, das sieht wirklich schlimm aus wenn der Winkel etwas stärker wird. Normalerweise schaut Mutter gerade aus auf den TV. Wenn sie aber vom Esstisch aus ebenfalls fernsehen möchte wird das nicht toll aussehen. Ach verdammt... ich werde ihr beide Techniken zeigen, dann soll sie selbst entscheiden was weniger stört.

Troyan
2022-08-09, 14:34:13
Samsung benutzt ein VA-Panel mit einem nativen Kontrast von ca. 3500:1. Das Blooming ist nur relevant, wenn es dunkel ist und HDR geschaut wird. Mit SDR ist das alles kein Problem.

Kauf einfach einen LCD. Ist effizienter und für den Tag deutlich heller. Ich bezweifel, dass deine Mutter soviel Wert auf "Schwarz" legt und sich über das Blooming aufregen wird.

/edit: Zu Samsung sollte man jedoch wissen, dass die für das VA-Panel eine Weitwinkelfolie benutzen. Da entstehen Regenbogeneffekte, wenn seitlich und von oben Licht einfällt. IMO ist das problematisch für Bereiche, wo das Licht auf den Fernseher scheint. Sollte man sich im Laden auf jedenfall ansehen.

Savay
2022-08-14, 14:17:24
Das Blooming sieht man beim Neo QLED je nach Content doch schon. Aber ich frage mich ob das immer noch so stark auffällt wenn der Raum nicht vollkommen abgedunkelt ist?

Sieht man...sehr eindeutig!
Mein Vater hat sich einen QN95A 65er für seine neue Wohnung gekauft, weil große Fensterfront und blabla.

Das war mit das Erste was ich getestet habe als ich mal davor saß.

Ja, schön bunt und recht hell ist er, subjektiv aber ehrlich gesagt auch nicht besser als mein 55B7, zumal für mich das Blooming vieles ruiniert.
Vom abgedunkelten Raum und dem reinen Schwarzwert rede ich da BTW noch gar nicht.

Ich find das, inkl. fehlendem DV, ehrlich gesagt überhaupt nicht schön für HDR Content, aber ihm fällt es nicht auf, weil er halt aus dem Alltag auch keinen OLED kennt.
Wenn man es nicht besser kennt sind die schon i.O., für mich selbst käme es, nachdem ich das gesehen habe, aber überhaupt nicht mehr in Frage.

Und da ich selbst auch regelmäßig draufschauen muss/darf hab ich meiner Mutter auch mal nen 55er BX gegönnt.
Zumal der im Abverkauf nicht teuer war, sie teilweise stark von der Seite draufschaut und die Sonne nie direkt ins Wohnzimmer scheinen kann, aufgrund vieler Bäume rund ums haus.

Muss man halt nach den jew. Gewohnheiten und Umgebungsbedingungen abwägen.

Mit SDR ist das alles kein Problem.

Mit SDR ist das generell alles komplett wurscht.

Das ist auf 1000:1 in Rec.709 gemastert. :freak:
Dafür kann man auch beim 10 Jahre alten "LED" bleiben.

Lowkey
2022-08-14, 16:15:02
Gigabyte FO48U OLED 47,5" Monitor für 999 Euro (https://www.computeruniverse.net/de/p/90845524?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=sofort-lieferbar&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288) - 250 Euro Cashback. (https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-sommer-q3-2022-cbs)

Test (https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo48u-oled)

Leider zu hoch für den Schreibtisch :(

Sardaukar.nsn
2022-08-14, 18:26:44
Vielleicht den 42" C2 ebenfalls für 999€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201877945_-oled42c26lb-lg-electronics.html

Dovregubben
2022-08-16, 10:38:33
Hmm... anfangs war ich echt pro OLED eingestellt. Aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob der Samsung Neo QLED in 43" für meine Mutter doch nicht die bessere Wahl wäre wenn ich das hier so sehe. :uponder:
Für Eltern ist LCD immer besser. Es reicht ihnen eh und man hat keine Probleme wegen abgezogenem Strom, stundenlanges Standbild etc.

https://youtu.be/TuKOh92fUJ4

43Zoll QN90 != andere Größen
Dieses Jahr scheint es nicht ganz so übel zu sein, dass sie da im Topmodell ein 60Hz Panel einbauen, aber ohne Coating ist das Display gleich weniger geil. Anzahl der Dimming Zones variiert bei Samsung auch normalerweise mit der Größe, aber da finde ich für dieses Jahr auch keine Angaben für 43 Zoll (65: 720, 75:900).

robbitop
2022-08-16, 11:13:06
Jap OLED nutzt primäre Menschen, die bestmöglichen Content (Bitrate, Auflösung, Datenformat) sehen und höchste Ansprüche an dessen Wiedergabe hegen. Die Typischen Eltern/Großeltern schauen in der Regel irgendeinen TV Schrott in bestenfalls 720p (und idR auch inhaltlich Schrott und nehmen die Vorteile kaum/gar nicht wahr. Für die ist es wichtiger, dass volle Alltagstauglichkeit da ist.

OLED ist eher für Enthusiasten, Cineasten, Genießer. :)

dargo
2022-08-19, 07:40:47
Ich hätte mal eine Frage zu diesem Modell hier.
https://geizhals.de/lg-oled42c26la-a2785112.html

Habe mittlerweile herausgefunden, dass dies ein EU-Modell ist (erkennbar an der "6") und zwar für den italienischen Markt. Weiß einer zufällig ob die Angaben zu den Lautsprechern mit insgesamt 40W stimmen? Bei dem LG OLED42C27LA mit insgesamt 20W soll Audio leider völlig unterirdisch sein. Auf der Homepage von LG finde ich den LG OLED42C26LA leider nicht.

dargo
2022-08-20, 19:11:24
Hehe... heute war Mutter zu Besuch bei mir und ich hatte ihr paar Videos mit OLED vs. Q-LED Mini LED gezeigt. Sie hat sich für den OLED entschieden. :D

dargo
2022-08-21, 19:58:17
hO1fCETeMWg

LivingAudio
2022-08-21, 20:18:08
https://youtu.be/hO1fCETeMWg

Danke für das Video - gute 5 min. für Anfänger.

Ich hab 2 LG OLED - einen 48" CX als Monitor und 77" C1 im Heimkino.

Gibt es richtige Tests fürs OLED ausbrennen vor allem für PC-User mit Service-Remote zum umgehen der automatischen Abdunklung? Links bitte :uponder:

LivingAudio
2022-08-21, 20:23:16
Ich hätte mal eine Frage zu diesem Modell hier.
https://geizhals.de/lg-oled42c26la-a2785112.html

Habe mittlerweile herausgefunden, dass dies ein EU-Modell ist (erkennbar an der "6") und zwar für den italienischen Markt. Weiß einer zufällig ob die Angaben zu den Lautsprechern mit insgesamt 40W stimmen? Bei dem LG OLED42C27LA mit insgesamt 20W soll Audio leider völlig unterirdisch sein. Auf der Homepage von LG finde ich den LG OLED42C26LA leider nicht.

Bei den anderen / größeren Modellen ist das Gewicht höher wenn sich was ändert. Geizhals zeigt hier keine Veränderung an bei deinem 42 " und 40 W Gerät. Ich würde bei LG anrufen - bei mir waren die erstaunlich gut informiert über Details die man online nicht findet.

Savay
2022-08-21, 20:33:47
Gibt es richtige Tests fürs OLED ausbrennen vor allem für PC-User mit Service-Remote zum umgehen der automatischen Abdunklung? Links bitte :uponder:

Mir reicht ehrlich gesagt der RTINGs Tests bei voller Helligkeit MIT APL um zu beurteilen, dass das abschalten der Schutzmechanismen für SDR eher nicht so clever ist, insbesondere wenn man noch statische Elemente darstellen will. :tongue:

Davon abgesehen:

Mein 55B7 ist nach den ganzen Jahren und täglichem Betrieb immer noch absolut tadellos...ich betreibe den aber auch in SDR mit OLED Licht auf 18 was bei mir im Wohnzimmer auch locker für helle Sommertage reicht. :wink:
Und wenn nicht wird schnell auf das Profil mit OLED Licht 40 umgestellt, dass ist immer noch unterhalb der Schwelle die bei der Generation zum APL Pumpen führt.

Mein S20 ist ebenfalls weiterhin tadellos.
Da scheint die Automatik einen guten Job zu machen und die kleinen AMOLED Panels nicht mehr problematisch zu sein.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim Yoga7 mit dem Samsung Panel genauso sein wird.

A&O ist offensichtlich die Helligkeit (für SDR und statische Inhalte) nicht zu sehr aufzudrehen...wird IMHO dann idR eh viel zu hell.
Deswegen halte ich es eher nicht für angeraten, da irgendwas abzuschalten.

LivingAudio
2022-08-22, 14:29:46
Deswegen halte ich es eher nicht für angeraten, da irgendwas abzuschalten.

Wenn man einen LG OLED im Windows betreibt, dann wird das Bild nach ein paar Sekunden dunkler, was total nervt z. B. hier im 3dcenter. Das muss man mit der Service Remote deaktivieren.

Und danke für den Tipp RTINGs. Ich bleib dabei Windows mit ca 30 OLED Helligkeit und jeder Schutz ist aus, außer Pixel Shifting.

Gynoug MD
2022-08-23, 16:08:40
Mein 55B7 ist nach den ganzen Jahren und täglichem Betrieb immer noch absolut tadellos...ich betreibe den aber auch in SDR mit OLED Licht auf 18 was bei mir im Wohnzimmer auch locker für helle Sommertage reicht. :wink:

+1
Komme aus der "Plasma-Ecke" bzw. war/ist mir der gleissende Helligkeits-Wahn immer schon suspekt/augenunfreundlich (besonders im dunklen HK/Mancave).

big_lebowski
2022-08-24, 19:11:28
Kann durchaus sein dass es wieder Fachhändler-Varianten vom 1500 gibt mit etwas anderer Modelnummer aber ansonsten gleich.

Tatsache:

https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzn1508-a2796046.html?hloc=at&hloc=de

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/fernseher/lcd-led-fernseher/11128202601-tx-65lzx1509-oled-tv.html

Scheint auch in einem Preisrahmen zu sein, wo es interessant werden könnte. Ich meine solange der Sony qd-oled noch an die 3700 kostet, ist der Pana eine ernsthafte Alternative.

bnoob
2022-08-29, 12:29:46
Auch bei Euronics entsprechend, in 48, 55, 65

big_lebowski
2022-08-29, 16:42:12
Auch bei Euronics entsprechend, in 48, 55, 65

Wobei aber leider nur der 55er und 65er das Master-OLED-Pro-Panel haben.

https://www.computerbase.de/2022-05/panasonic-fernseher-2022-oled-modelle-von-42-bis-65-zoll-sind-auch-fuer-spieler/

Btw:
z2OUbKfNNC4
Der 2000er mit dem gleichen Panel wie der 1500er.
Edit: Aber es fehlt die Luminance Booster Technology

VfBFan
2022-08-30, 07:43:58
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl nur der andere Standfuß, oder?

https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzn1508-a2796046.html
https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzx1509-a2794302.html

dargo
2022-08-30, 17:16:48
Wobei aber leider nur der 55er und 65er das Master-OLED-Pro-Panel haben.

https://www.computerbase.de/2022-05/panasonic-fernseher-2022-oled-modelle-von-42-bis-65-zoll-sind-auch-fuer-spieler/

Wann kommt der 42 Zöller von Panasonic nach DE?

big_lebowski
2022-08-30, 18:33:14
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl nur der andere Standfuß, oder?

https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzn1508-a2796046.html
https://geizhals.de/panasonic-tx-65lzx1509-a2794302.html

Habe nicht jedes Feature gecheckt. Aber instinktiv würde ich sagen, dass die weitestgehend identisch sind. Mit Ausnahme des Standfußes natürlich. Soweit ich sehe, haben beide auch ein Master Oled Pro Panel. Sind halt wie der Forumskollege schon geschrieben hat, Fachhändler-Varianten. Da können sich durchaus gewisse Features unterscheiden. Einfach mal die Specs auf den Händlerseiten vergleichen.

Wann kommt der 42 Zöller von Panasonic nach DE?

Dadurch, dass er nichtmal in den Preisvergleichen auftaucht, wäre ich vorsichtig mit Prognosen. Zumal die LZ1500er Reihe ja offiziell nicht für Deutschland angekündigt wurde. Dass jetzt in den Größen 48, 55 und 65 Zoll, Fachhändler Varianten kommen, muss nicht heißen, dass auch die 42er nach Deutschland kommen.

Edit: Laut Panasonic Seite hat die neue LZW984 Serie auch einen 42 Zoller im Programm. Dieser kommt auch offiziell nach Deutschland.

Aber beachte:
Das neue Panasonic OLED-Sortiment umfasst die Serien LZW2004 (erhältlich in 77", 65“ und 55"), den LZW1004 (65", 55") und den LZW984 (erhältlich in 65", 55", 48“ und 42“). Diese Modelle sind die perfekte Wahl für Filmliebhaber, denn alle 2022er-OLED-Fernseher verwenden die neueste Generation der 2022er-Panel-Konfigurationen. Die LZW2004 verfügen über eine „Master OLED Pro“-Konfiguration, während die LZW1004 die „Master OLED“-Konfiguration verwendet. In den kleineren 48-Zoll- und 42-Zoll-Modellen des LZW984 kommt die „OLED“-Konfiguration zum Einsatz.
https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/007-fy2022-tv-lzw2004-lzw1004-lzw944-lxw834.html

big_lebowski
2022-08-30, 20:36:57
Was den Vergleich zwischen der LZ2000er und LZ1500er Serie angeht, muss man (Hinweis in einem anderen Forum) klarstellen: Beim Panel scheint es doch Unterschiede zu geben. Undzwar listet Panasonic auf seiner Seite bei den Specs auf:

LZ2000:
Panel Technology - 4K OLED/Master OLED PRO/Luminance Booster Technology

LZ1500:
Panel Technology - 4K OLED/Master OLED PRO

Es fehlt also die Luminance Booster Technology beim 1500.

https://www.panasonic.com/uk/consumer/televisions/4K-OLED-TV/tx-65lz2000b.html#specs
https://www.panasonic.com/uk/consumer/televisions/4K-OLED-TV/tx-65lz1500b.html

Bei der Vorgängerreihe hat sich das Feature so bemerkbar gemacht:
Der JZ200 hat noch einen weiteren großen Punkt im Ärmel: Sein OLED-Panel verfügt über die Luminance Booster Technology. Die JZ1500 könnte durchaus das gleiche Master OLED 4K-Panel haben, allerdings ohne diese helligkeitssteigernde Technologie - das Step-Down-Modell kann also nicht die gleichen ultrahellen Spitzen erreichen wie die JZ2000, wenn es um den hohen Dynamikbereich geht (HDR-)Inhalte.

https://www.pocket-lint.com/de-de/tv/tests/panasonic/158627-panasonic-jz2000-bewertung-4k-oled-dolby-atmos-tx65jz2000b

Gast
2022-08-31, 04:34:14
Was den Vergleich zwischen der LZ2000er und LZ1500er Serie angeht, muss man (Hinweis in einem anderen Forum) klarstellen: ...
Danke.
Entweder Software-Eigenschaft oder metallischer Kühlkörper (Folie aka heatsink) wird es wohl sein.
Plus inegrierte Soundbar für 1k € Preisunterschied ganz fair finde ich. Sony ist teurer.

Bei den Preisen die aufgerufen werden (2300 - 3000 € für 55 Zoll 2021 Modellreihe), ist mir dies alles zu teuer 2022 (danke Agenda 21/Great Reset, Martin Schwab) und die Vorteile selbst mit QD-OLED zu gering um von W-Oled 2020/2021 umzusteigen.
Nächstes Jahr gibt es mit dem Mediatek Pentonic 700 SoC (Pentonic 2000 wohl nur für 8K-Auflösung TVs) das erste Upgrade des SoC; dieser ist in Leistung unverändert seit 2018 , noch in 12/16 nm gefertigt. Die beiden neuen in 7 nm. https://www.mediatek.com/blog/mt5598-premium-smarttv-soc-for-fast-120hz-hdr-displays
https://www.reddit.com/r/bravia/comments/itbjh7/the_truth_about_hdmi_21_support_in_current_model/
Das gibt x-mal mehr Leistung für Bildverbesserungen, frame-interpolation (vllt. diesmal sogar bei 120 Hz gemeinsam, sonst ist bei 60 Hz Schluss), Eigenschaften, niedrigere Latenz im Spielemodus, vllt. sogar mehr als 120 Hz (240 Hz in niedrigerer Auflösung?) etc.

Rate jedem der noch 1 Jahr warten will/mag und einen TV für mehrere Jahre kauft, die Füße still zu halten.

exzentrik
2022-08-31, 12:38:35
LG geht nun auch mit einem eigenen biegsamen 4K-OLED-TV (https://www.prad.de/lg-flex-42-zoll-tv-mit-biegsamem-oled-panel/) (42 Zoll) ins Rennen – kann flach oder mit maximal 900 R genutzt werden und verfügt anscheinend sogar über eine Biege-Automatik samt Presets. Dazu gibt's Dolby Vision, FreeSync Premium, G-Sync Compatible und 120 Hz.

Ex3cut3r
2022-08-31, 18:31:28
Wenn ich das Bild sehe, muss ich schon lachen. Davon ab ist das Gameplay reinretuschiert, aber gut. Seriously wer zockt bitte so am Schreibtisch? Totale Erblindung und Nackenschmerzen sind quasi vorprogrammiert. Das muss ja mächtig schwer sein für die Industrie, ein 4K 27" bis 32" OLED herzustellen, mit 144HZ+
zum "normalen" Preis. Von sagen wir mal 700-800€. VRR ist für mich mittlerweile Standard, das sollte gar nicht erwähnt werden.

https://abload.de/img/lg-flex-lx3nucik.jpg

Gast
2022-08-31, 19:20:31
Seriously wer zockt bitte so am Schreibtisch? Totale Erblindung und Nackenschmerzen sind quasi vorprogrammiert.

Sieht für mich sehr realistisch aus, er sitzt lediglich etwas zu weit vorgebeugt, das liegt aber an der falschen Höhe, diese müsste für seine Körpergröße etwas weiter oben sein.

big_lebowski
2022-09-01, 06:13:37
Bericht aus der IFA nebst Kommentar, worin die Unterschiede zwischen LZ2000 und LZ1500 beim Panel bestehen:

https://youtu.be/RffKL28pvww?t=51

kurz:

- Andere Beschichtung (gegen Spiegelungen) des Panels
- Unterschiede bei der Abstimmung des Panels (betrifft laut Kommentar des Uploaders die Kalibrierung)

Wobei ich dachte, dass die Master Oled Pro Panels bereits ab Werk kalibriert sind. :uponder:

Und so wie es scheint, kommen die 1500er doch offiziell nach Deutschland. Ẃenn sogar der Name LZW1504 genannt wird oder bereits feststeht.

big_lebowski
2022-09-07, 17:15:27
rtings Review des Sony A95K Oled.
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a95k-oled

Überraschend für mich folgende Feststellung:

It also has an aggressive Automatic Brightness Limiter (ABL) that causes larger areas of bright colors to appear dimmer

Dachte die qd-oleds hätten das Problem nicht oder kaum. :uponder:

Kartenlehrling
2022-09-07, 23:14:34
Überraschend für mich folgende Feststellung:
....einen aggressiven automatischen Helligkeitsbegrenzer (ABL)

Warum sollte es nicht, in der jetzigen Version von QD-OLED ist die Hauptleuchtschicht immer noch herkömmliche Blaue OLEDs.

basix
2022-09-08, 09:57:34
ABL ist eine Seuche, die man wegen dem Rennen nach der Peak-Brightness hat. Würde man die Maximal-Helligkeit begrenzen, wäre ABL auch deutlich weniger auffällig.

Und nur zum sagen: ABL haben auch QLED Fernseher ;) Ist oftmals aber nur beim Abspann in Filmen usw. wirklich bemerkbar.

Gast
2022-09-08, 19:34:11
Wurd schon etlich behandelt: Keine genaueren Informationen dazu zum jetzigen Datum; wenn es schnell läuft, dann bereits mit der zweiten Generation von Samsung Display qd-oled in 2023, wenn nicht so schnell, dann erst 2024
https://www.nature.com/articles/s41566-020-00745-z

So wirklich ABL mindern wie bei LCD mit FALD wird es auch nicht. Dies kommst erst mit QDEL oder QNED, beide anorganisch, oder halt 2030+ mit direct view miniLED/direct view microLED (große TVs für Millionäre nach Schwabs You'll own nothing).

Gast
2022-09-09, 19:45:22

Peak Brightness ist jetzt nicht so unterschiedlich zwischen WOLED und QD-OLED.

Der große Vorteil ist, dass die Peak-Brightness nicht fast ausschließlich vom weißen Subpixel kommt (der ja bei QD-OLED gar nicht existiert) und damit die Farbtreue bei hohen Helligkeiten wesentlich besser ist.

Gast
2022-09-09, 19:53:17
ABL ist eine Seuche, die man wegen dem Rennen nach der Peak-Brightness hat. Würde man die Maximal-Helligkeit begrenzen, wäre ABL auch deutlich weniger auffällig.

ABL haben wir, weil wir nicht 1000W durchs Panel pumpen können.

Und grundsätzlich ist es es auch sinnvoll, das wichtige bei HDR ist ja das R, also die Range zwischen hellsten und dunkelsten Bildbereichen. Bei vollflächigem Weiß ist es so ziemlich egal wie Hell das Ganze ist, so lange eine ausreichende Helligkeit erreicht wird, die Blende in unserem Auge stellt die Belichtung entsprechend ein und Schlussendlich sieht ein vollflächiges Weiß mehr oder weniger gleich aus, egal ob es 200, 500 oder 1000nits hat.

Sardaukar.nsn
2022-09-19, 06:20:34
Nachdem wir schon ein paar Jahre einen LG C9 im Wohnzimmer haben, ist jetzt auch ein 42" C2 für in mein Büro eingezogen. Bildqualität ist wie erwartet natürlich überragend, aber auch das VRR mit der Geforce und generell das Zusammenspiel mit HDR und Windows 11 ist echt gelungen. Dieser C2 hat schon das neue EX Panel. Bei Heise gab es einen ganz informativen Artikel dazu: Schweres Wasser gegen Einbrennen am OLED (https://www.heise.de/hintergrund/Schweres-Wasser-gegen-Einbrennen-am-OLED-6344268.html) Ob Burn-in noch ein Thema ist wird die Zeit dann zeigen.

Aktueller Aufbau https://imgur.com/a/x5UZQ7w

sun-man
2022-09-19, 06:43:40
Nur um das mal im Kopf zu haben. Was sind diese "C2"? Ist das diese Reihe "OLED55C26LD"?
Bei den ganzen Zahlen kommt man ja schnell sehr durcheinander und es verstecken sich Sachen die ein Normalsterblicher kaum heraus bekommt.

Unser B7D läuft zwar weiter hervorragend, aber man weiß ja nie ;)

Mark3Dfx
2022-09-19, 07:20:06
LG Nonmenklatur:
B - Einstieg
C - Mittelklasse
G - Oberklasse

C9 - Modelljahr 2019
CX - Modelljahr 2020
C1 - Modelljahr 2021
C2 - Modelljahr 2022

sun-man
2022-09-19, 07:27:33
Thx. Und "C2" entspricht dann beim Display auch immer dem?
Den Rest (Timeshift usw) kann ich mir raussuchen. PS: Gerade gesehen, die C2 sind wohl erst ab Q2 mit "schwerem Wasser", also scheinbar doch suchen?

Sardaukar.nsn
2022-09-19, 09:01:48
Wenn du jetzt ein aktuelles Gerät im MediaMarkt o.ä. kaufst wirst du ziemlich sicher eines mit dem EX Panel bekommen. Von außen kann man das wohl leider nicht erkennen, aber im Service Menü auslesen lassen.

Du kannst auslesen welches Panel verbaut wurde. Wie hier beschrieben ins Service-Menu gehen: https://www.patreon.com/posts/68768852

Unter "12. OLED/Module Info 2" soll man dann erkennen können, ob man das neue Panel hat.
WBC (old panel) = 00/00/1/03
WBE (new panel) = 08/00/1/03

sun-man
2022-09-19, 09:29:55
Wenn du jetzt ein aktuelles Gerät....kaufst wirst du ziemlich sicher eines mit dem EX Panel bekommen

Thx, das hilft. Ich werde ja nicht gleich los rennen. Aber vermutlich steht die Produktionswoche ja auf dem Karton.

VG

Kartenlehrling
2022-09-20, 15:24:31
OLED (WRGB) vs QD-OLED (RGB) unter dem Mikroskop (4K/60p) So funktionieren die Displaytechnologien!
BNYYISv81dY

horn 12
2022-09-23, 18:58:23
https://www.prad.de/samsung-qd-oled-display-mit-34-zoll-175-hz-und-uwqhd/

Samsung QD Oled G8
Soll 1729 Euro kosten.

Ohne Gsync Modul und dafür das FreeSync
und dann verhunzt Samsung an den TV Gimnicks und macht das Teil unnötig Teuer!
Dies soll einer verstehen an Zeiten wie diesen :-(

Nightspider
2022-09-23, 19:01:41
Mich würde mal interessieren, wie viel effizienter das neue Samsung AMOLED Panel ist.

Das ist wohl in den neuen Samsung Foldables und dem neuen iPhone.

Schon das letzte Panel war wohl eine gute Ecke effizienter als die vorletzte Gen.

Gast
2022-09-25, 00:59:05
Das ist wohl in den neuen Samsung Foldables und dem neuen iPhone.

Schon das letzte Panel war wohl eine gute Ecke effizienter als die vorletzte Gen.

QD OLED hat gar nichts mit den OLEDs in Smartphones zu tun.

sun-man
2022-09-26, 14:20:14
C1 oder C2

po0mVKkB8U0

The_Invisible
2022-09-26, 14:49:58
Wenn ich das Bild sehe, muss ich schon lachen. Davon ab ist das Gameplay reinretuschiert, aber gut. Seriously wer zockt bitte so am Schreibtisch? Totale Erblindung und Nackenschmerzen sind quasi vorprogrammiert. Das muss ja mächtig schwer sein für die Industrie, ein 4K 27" bis 32" OLED herzustellen, mit 144HZ+
zum "normalen" Preis. Von sagen wir mal 700-800€. VRR ist für mich mittlerweile Standard, das sollte gar nicht erwähnt werden.

https://abload.de/img/lg-flex-lx3nucik.jpg

Die Oberkante sollte optimalerweise ziemlich auf Augenhöhe sein, das geht sich bei diesen Trümmern halt nie aus. Vor allem bei Strategie/Aufbau Games wo man oft zu den Rändern schauen muss ist das sehr ermüdend, mein 32" ist da grad so an der Grenze wobei mein alter 27" für diese Games schon angenehmer war. Für andere Genres ist größer aber wieder besser :D

Gast
2022-09-26, 15:03:16
Die Oberkante sollte optimalerweise ziemlich auf Augenhöhe sein, das geht sich bei diesen Trümmern halt nie aus.

Nicht wirklich, dass ist eine veraltete Empfehlung aus Zeiten in denen Monitore noch so klein waren, dass Augen auf Höhe der Oberkante das höchste der Gefühle war, was man realistisch überhaupt erreichen konnte.

Dies Empfehlung wurde nie auf die moderne Welt angepasst.
Insbesondere fürs Gaming ist es ideal, die Augen in etwa auf der Höhe der Bildschirmmitte zu haben.

Nightspider
2022-09-26, 20:15:15
QD OLED hat gar nichts mit den OLEDs in Smartphones zu tun.

Wieso zitierst du mich und redest etwas von QD-OLEDs, wenn ich nichts von QD-OLEDs geschrieben habe? :confused:

Ich rede von Samsungs AMOLED Panels für Mobilgeräte. Ist doch aus meinem Beitrag ersichtlich.

Samsung bringt fast jedes Jahr eine bessere AMOLED Variante heraus.

https://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=4141

The two higher-tier models in the iPhone 14 series will use Samsung Display’s M12 material set.

This same OLED material set is being used for the OLED panels on Samsung’s upcoming foldable phones Galaxy Z Fold 4 and Galaxy Z Flip 4.

Samsung Display similarly used different materials set for the panels of the Galaxy S22 series.

OLED panels for the Ultra and Plus models used the M11 set while the standard S22 used M10.

출처 : THE ELEC, Korea Electronics Industry Media(http://thelec.net)

Das AMOLED Panel im iPhone 14 Pro soll bis zu 2000 Nits schaffen.

Gast
2022-09-26, 21:00:51
Wieso zitierst du mich und redest etwas von QD-OLEDs, wenn ich nichts von QD-OLEDs geschrieben habe? :confused:

Ich rede von Samsungs AMOLED Panels für Mobilgeräte. Ist doch aus meinem Beitrag ersichtlich.

Samsung bringt fast jedes Jahr eine bessere AMOLED Variante heraus.

Weil es in diesem Thread um „große“ OLEDs geht, und die in den mobilen Geräten verwendete AMOLED Technologie dafür nicht verwendet wird?

ChaosTM
2022-09-28, 13:29:35
Version 2.0 von Alienware`s QD-OLED incoming

https://www.engadget.com/alienware-34-curved-qd-oled-gaming-monitor-2022-162001604.html

Gast
2022-09-28, 15:29:23
Version 2.0 von Alienware`s QD-OLED incoming

Wird "dank" Euro-Schwäche im Endeffekt teurer sein, als die Ursprungsvariante.

Nightspider
2022-09-29, 20:27:57
Weil es in diesem Thread um „große“ OLEDs geht, und die in den mobilen Geräten verwendete AMOLED Technologie dafür nicht verwendet wird?

So ein Blödsinn, der Thread ist 16 Jahre alt und hier ging es schon immer um jegliche OLED Technologien.

Sollte auch aus Threadtitel ersichtlich sein.

JaDz
2022-10-01, 12:57:57
Sumsang vs LOLG vs Sorny vs Panaphonics im Blindtest im Vergleich zum EIZO CG3146 Referenz-Studiomonitor …

And the winner is:

RzjQH_4dbSo

DrFreaK666
2022-10-01, 17:43:40
Sumsang vs LOLG vs Sorny vs Panaphonics im Blindtest im Vergleich zum EIZO CG3146 Referenz-Studiomonitor …

And the winner is:

https://youtu.be/RzjQH_4dbSo

Bist du der Zweitaccount von Gebrechlichkeit?

JaDz
2022-10-01, 19:52:38
Bist du der Zweitaccount von Gebrechlichkeit?

Fühle mich aufgrund meiner Zugehörigkeit zur Generation X (puh, zum Glück kein Boomer ;D) zwar schon manchmal etwas gebrechlich, aber nein, ich bin der Erstaccount von JaDz.

Ex3cut3r
2022-10-01, 23:18:33
Hahaha. ;D

Gut gekontert. :up:

DrFreaK666
2022-10-02, 00:01:02
Fühle mich aufgrund meiner Zugehörigkeit zur Generation X (puh, zum Glück kein Boomer ;D) zwar schon manchmal etwas gebrechlich, aber nein, ich bin der Erstaccount von JaDz.

Er hat jedenfalls auch so extrem seltsame Wortgebilde

aufkrawall
2022-10-02, 00:16:30
Bei Gebrechlichkeit ist das eher so ein konstanter Auskotz-Modus (außer bei Sony).

JaDz
2022-10-02, 00:17:29
Er hat jedenfalls auch so extrem seltsame Wortgebilde

Seltsame Wortgebilde? Pfft. I know a genuine Panaphonics when I see it!

guck4FoWQss

DrFreaK666
2022-10-02, 00:34:50
Seltsame Wortgebilde? Pfft. I know a genuine Panaphonics when I see it!

https://youtu.be/guck4FoWQss

Sumsang, LOLG...
EIZO hast aber korrekt geschrieben, wenn ich mich nicht tausche.
Woran liegts?
Wird jetzt aber zu OT.
Bevor sich jemand beschwert...

Savay
2022-10-02, 01:29:57
Jadzia Dax gehen bei EINZWO wohl schlicht die Sampson Referenzen aus.

JaDz
2022-10-02, 10:16:00
Jadzia Dax …

So alt bin ich zwar nicht, jedoch mindestens genauso gutaussehend.

So, kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Thema "OLED macht Fortschritte"?

Thomas Gräf
2022-10-05, 01:39:48
Jawolla, bin seit heut nun auch ein OLED Kucker. :cool:
Aber nur weil mein alter 34'er 21:9 zu Bruch gegangen ist.
Nach zwei Tagen Suche wurde es der hier:
https://geizhals.de/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html?hloc=at&hloc=de
Gelistete seit 08.08.2022, ziemlich aktuelles Teil also.
Entscheidend war, ich wollte um um Himmels Willen kein gebogenes Display mehr. Für das gleiche Geld gibt es auch einen 21:9 OLED, aber jadoch verbogen wie eine Angelleine das Ding. :tongue:

Bin sehr zufrieden läuft schön sauber über Displayport, der PC hat beim ersten booten alles gleich richtig erkannt, klasse denn das isja nich immer so.
Kann auch alles Mögliche hin und her stellen macht alles klaglos mit.

Mit meiner 2080 kann ich zZ Gsync nutzen und später Freesync, denn das hab ich schon gesehen, für die 4k braucht ich ne neue Graka.
:wave2:

big_lebowski
2022-10-05, 18:31:26
Mit ausführlichen Messungen:
gC2NYJ6fWHk

dargo
2022-10-07, 19:24:47
jKxflNF92XM

aufkrawall
2022-10-07, 20:19:54
LG OLED hat ja wirklich desaströs schlechte Helligkeitswerte für gesättigte Farben auf der ganzen Fläche, Blau nur 34nits :freak: :

Hoffentlich liegen die Monitore da massiv drüber. Sonst wird es noch zig Jahre dauern, bis die Helligkeit zu 100% stabil ist (was für mich ein Grundkriterium für einen Monitor ist).

The_Invisible
2022-10-07, 21:13:17
Nicht wirklich, dass ist eine veraltete Empfehlung aus Zeiten in denen Monitore noch so klein waren, dass Augen auf Höhe der Oberkante das höchste der Gefühle war, was man realistisch überhaupt erreichen konnte.

Dies Empfehlung wurde nie auf die moderne Welt angepasst.
Insbesondere fürs Gaming ist es ideal, die Augen in etwa auf der Höhe der Bildschirmmitte zu haben.

Link? Jedenfalls in Österreich bei der Arbeitsinspektion gilt das noch immer: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Arbeitsstaetten-_Arbeitsplaetze/Ergonomie/Bildschirmarbeitsplaetze.html#heading_Ergonomische_Anforderungen

Und mal ehrlich, macht auch sein, nach oben sehen ist einfach anstrengend, hab selbst mal so einen 42" Trümmer stehen gehabt und wenn man Strategie/Aufbau spielt muss man auf den oberen Rand ziemlich häufig sehen.

big_lebowski
2022-10-07, 21:44:02
LG OLED hat ja wirklich desaströs schlechte Helligkeitswerte für gesättigte Farben auf der ganzen Fläche, Blau nur 34nits :freak: :

Hoffentlich liegen die Monitore da massiv drüber. Sonst wird es noch zig Jahre dauern, bis die Helligkeit zu 100% stabil ist (was für mich ein Grundkriterium für einen Monitor ist).

Hat der C2 überhaupt ein Heatsink verbaut?
(Nicht, dass es einen massiven Unterschied bei der Helligkeit ausmachen würde. Aber immerhin.)

Gast
2022-10-07, 21:56:21

Blau transportiert eben nur ~10% der gesamten Helligkeit.

Auch mit RGB kommst du bei reinem Blau nur grob auf 10% der Weiß-Helligkeit, was auch klar ist wenn nur 1 statt 3 Subpixel aktiv sind.
Mit RGBW ist der Unterschied natürlich noch größer, aber auch LCDs kommen bei reinem Blau nicht annähernd an ihre Weiß-Helligkeiten.

Gast
2022-10-07, 22:27:13
Link? Jedenfalls in Österreich bei der Arbeitsinspektion gilt das noch immer: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Arbeitsstaetten-_Arbeitsplaetze/Ergonomie/Bildschirmarbeitsplaetze.html#heading_Ergonomische_Anforderungen

Jap, und gerade letztes Jahr hatte ich mit der Amtsärztin eine Diskussion wie dämlich diese Verordnungen sind, oder vielleicht auch nicht angesichts dessen, dass viele Arbeitsplätze immer noch mit 19" unterwegs sind.

dargo
2022-10-13, 19:27:52
Oh man... ich könnte einen abkotzen.

Heute war ich mit Mutter unterwegs. Und da auf dem Weg Medimax lag sind wir spontan kurz da rein und haben den LG OLED42C27LA mitgenommen. Zu Hause bei Mutter packe ich den aus, erster Blick nachdem die beiden Standfüße montiert wurden auf das Display. Schon mit normalem Deckenlicht ist mir am Display ein vertikaler Kratzer aufgefallen. Dann habe ich mir ne LED-Lampe rausgeholt und die komplette Glasscheibe von der Seite abgeleuchtet. Etwas links außer Mitte ist ein richtig langer, vertikaler Kratzer fast über die gesamte Fläche zu sehen. Und ansonsten finde ich noch weitere vertikale Kratzer die kürzer sind. Kommt sowas öfter bei den LGs vor? Das Gerät war definitiv original verpackt. Wenn ich sowas sehe habe ich gar keine Lust wieder einen Fernseher zu kaufen. :(

Linmoum
2022-10-13, 19:29:12
Richtig auf dem Display oder auf der Folie? Die schützt eigentlich davor. Hab in den letzten 2 Jahren insg. 3 LG OLEDs in den Händen gehalten, die waren alle top verpackt und sehr gut geschützt und hatten auch keine Macken.

dargo
2022-10-13, 19:35:05
Ach du scheiße, bin ich ein Idiot.

Sorry, aber ganzen Tag heute unterwegs gewesen, dass ich nicht mehr klar denken kann. Ich Depp habe gar nicht daran gedacht, dass auf dem Display noch eine Schutzfolie für den Transport drauf ist. :facepalm:
https://youtu.be/yQb2lXbi7Ic?t=54

Dann sind die Kratzer mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in der Folie. Verdammt... das ist jetzt echt peinlich.

Linmoum
2022-10-13, 19:49:06
Tjo, ist man von Monitoren ja nicht unbedingt gewohnt. :D

Si|encer
2022-10-13, 19:52:28
Gestern gabs ein LG 48 C1 bei Saturn für 777 €, da wäre ich beinahe Schwach geworden. :D

dargo
2022-10-13, 19:58:39
Tjo, ist man von Monitoren ja nicht unbedingt gewohnt. :D
Das richtig bekloppte dabei ist ja, dass mir die beiden roten Aufkleber im unteren Displaybereich schon aufgefallen sind. Hatte mir nur nichts dabei gedacht, dachte das wäre Werbung oder so ein Quatsch. Dabei sind das die Ecken um die Folie abzuziehen. :crazy: War ein anstrengender Tag heute. X-D

Badesalz
2022-10-13, 20:31:50
ICH SCMHEIß MICH WEG :biggrin:

just4FunTA
2022-10-13, 20:33:55
Das richtig bekloppte dabei ist ja, dass mir die beiden roten Aufkleber im unteren Displaybereich schon aufgefallen sind. Hatte mir nur nichts dabei gedacht, dachte das wäre Werbung oder so ein Quatsch. Dabei sind das die Ecken um die Folie abzuziehen. :crazy: War ein anstrengender Tag heute. X-D

schade das du damit nicht in den laden bist. hätte zu gern dein gesicht gesehen wenn der verkäufer die folie vor dir abzieht. :D

ich habe sowas ähnliches aber auch schon gemacht, beim s10 war es glaube ich die folie abgezogen die von werk aus drauf war und mich dann abgequält beim anbringen einer neuen. :freak:

horn 12
2022-10-13, 20:35:50
Kann Passieren und hatte die "Schutzfolie" Halbes Jahr drauf, und nix passiert.
nun ist jene wohl ab :-)

dargo
2022-10-13, 23:36:30
schade das du damit nicht in den laden bist. hätte zu gern dein gesicht gesehen wenn der verkäufer die folie vor dir abzieht. :D

Jo. ;D

Entwarnung von meiner Seite aus. Als die Schutzfolie runter gezogen wurde ist das Panel tadellos, nicht der kleinste Kratzer drauf. Allerdings muss ich hier doch etwas über LG schimpfen. Wie schon gesagt sind unten links und rechts zwei Rote Aufkleber vorhanden die sogar etwas über das Panel hinausragen damit man die gut greifen kann. Wenn man an diesen Aufkleben zieht gehen die einfach alleine runter, die Schutzfolie vom Panel gibt überhaupt keinen Murks von sich. Wenn man nicht weiß, dass dort eine Schutzfolie angebracht ist steht man ganz schön blöd da. :freak: Ich konnte diese Schutzfolie erst nach mehreren Versuchen in der oberen Ecke vom Panel mit dem Fingernagel vorsichtig lösen. Wenn man das erstmal schafft geht die natürlich problemlos runter. Der Kleber zwischen den kleinen Aufklebern und der Schutzfolie hat gar keine Chance gegen die Haftbarkeit der eigentlichen Schutzfolie und Panel. Da sollte LG wirklich mal nachbessern, so ist das ziemlicher Käse. Ohne solche Unboxing-Videos ist man da echt aufgeschmissen.

Nunja... TV ist nun bei Mutter eingerichtet. Mutter ist vom Bild geflasht und ich somit dann auch zufrieden. =) Muss sagen... selbst 720p sieht auf diesem TV top aus. Sitzabstand allerdings ca. 4 Meter. Aber das war auch eigentlich das Ziel... in 4k wird im TV eh nichts ausgestrahlt. Geschaut wird nur 720p bis 1080p und SD-Material @RTL und Co.

btw.
Bei dieser beigelegten, bebilderten Aufbauanleitung von LG konnte ich auch keinen Hinweis zur einer Schutzfolie beim Panel finden.

Edit:
Mal was anderes... kann jemand eine Seite empfehlen wo die besten Settings für den LG OLED42C27LA aufgeführt werden? Mir gehts hier speziell nur um SDR Inhalte. Die letzte Feinjustierung würde ich dann gerne noch vornehmen wenn ich wieder bei Mutter bin. Und eine Sache würde mich noch interessieren... kann man dem TV beibringen, dass non HD SD-Inhalte etwas schärfer dargestellt werden als HD-Inhalte? Das weichere Bild beim Upscaling von 480p auf 4k fällt dann doch spürbar auf vs. 720p auf 4k. Letzteres finde ich vollkommen in Ordnung mit den Standardsettings (ich nehme an hier steht die Bildschärfe auf Null, noch gar nicht geprüft). Ich bin mir halt nur nicht sicher ob man die Bildschärfe nur für non HD separat einstellen kann.

Hat sich erledigt, habe Einiges bei YT gefunden.

dargo
2022-10-17, 20:13:19
WTF? :D

tFMvky-VIok

Wann sind die Grafikkarten im High-End dran? ;D

horn 12
2022-10-17, 20:41:16
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/y6haro/aw3423dwf_firmware_update_available/

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/aw3423dwf-monitor/drivers

Ist Update Fähig und hat doch Lüfter verbaut, und wohl die Lauten Modelle welche nun in den Originalen Alienware 3423DW nicht mehr verbaut wurden :-(

Dant3
2022-10-19, 00:36:12
Das war´s dann fuer mich auch mit dem zweiten Alienware. Ein Monitor mit Luefter, fuer die aufgerufenen Preise, nie und nimmer. Das Ding muesste entweder lachhaft billig sein oder man muesste problemlos an den Luefter kommen bzw. ihn selber tauschen duerfen.
Bleibt nur noch der hauseigene Samsung, aber die UVP davon ist auch jenseits von gut und boese.

ChaosTM
2022-10-19, 01:05:33
Ein Lüfter macht keinen Sinn.
Ist das schon die 2. Iteration oder immer noch der erste ?

https://www.heise.de/news/Alienware-AW3423DWF-QD-OLED-Monitor-ohne-G-Sync-Modul-200-US-Dollar-guenstiger-7279571.html?affiliateId=17957

Ohne lärmmodul.. 200 Euro günstiger

ChaosTM
2022-10-19, 01:15:57
Alienware AW3423DWF: QD-OLED-Monitor ohne G-Sync-Modul 200 US-Dollar günstiger

;)

honestly, G-Sync Module waren immer schon der Inbegriff der Dummheit selbst- useless

Gast
2022-10-19, 07:41:46
Ohne lärmmodul.. 200 Euro günstiger

Dollar, nicht Euro.
Mit dem schwachen Euro sollte er damit maximal auf dem gleichen Preis wie das GSYNC-Modell landen, wenn nicht sogar etwas teurer.

horn 12
2022-10-19, 08:55:28
Der MSI Oled Monitor :-)

https://www.youtube.com/watch?v=IaJByTVGN-M

Veröffentlichung erst in einem halben Jahr, also Frühjahr 2023
Da kommt bereits die 2-te QD Oled Generation auf den Markt.

dargo
2022-10-28, 07:32:16
Bei Mediamarkt wird aktuell die MwSt geschenkt. Gibt aktuell den LG OLED42C27LA für 1041€ + 100€ Cashback von LG oben drauf bzw. Minus. ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled42c27la-oled-tv-flat-42-zoll-107-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-22-mit-lg-thinq-2788191.html

sun-man
2022-11-14, 18:37:50
Sagt mal? Ist das der ominöse C2? OLED65C22LB
65" 1600€ ^^

bnoob
2022-11-18, 21:20:09
Ja

Die Zahl NACH der 2 ist für das Panel an sich egal

SentinelBorg
2022-11-21, 03:52:29
Ui ^^ https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gr95qe-b

MeI0F7hUfIc

basix
2022-11-21, 09:14:04
Im Monitor Thread schon in Diskussion ;)

4K/144 mit 32 Zoll wäre jetzt noch offen.

gnomi
2022-11-21, 09:45:37
Ist aber noch mal schön professionell zusammengefasst. =)
Eine 4k 144 Herz Version darüber wäre natürlich top.
Hoffen wir mal, dass es jetzt schnell bessere Monitore gibt.
War eine ganz schöne Durststrecke. :D

Nightspider
2022-12-05, 22:07:48
Kateeva starts to ship 8K QD deposition systems to Samsung Display
According to reports, Kateeva started to ship quantum dots inkjet printing equipment to Samsung Display, for the production of QD-OLED panels. It appears as if Samsung is interested in producing 8K QD-OLEDs, and its current inkjet printing supplier, Semes, is not ready with printers that support 8K QD deposition.

Kateeva announced that it has designed a new system, called the YIELDjet Jarvis, that supports 8.5-Gen substrates and can indeed enable 8K TV deposition. Kateeva says that the Jarvis system has the ability to print using solvent-based RGB inks or nanoparticle inks with its proprietary ink recirculation system to ensure uniform particle distribution.

In 2020 Kateeva lost Samsung's QD-OLED inkjet printing inkjet printing contact to Korea's Semes, which resulted in massive layoffs including some of Kateeva's executives.

In January 2022 it was reported that Samsung has decided to change course, and rely on Kateeva's inkjet printers in its 2nd QD-OLED production line, as the Semes printers do not perform as well as Samsung hoped. It may be the the main technical reason was indeed the aim to move to higher density displays.

Last year Kateeva secured a $12 million USD loan from HB Solution, its local partner in Korea, and as Samsung delayed its equipment orders, Kateeva could not pay its debt and until it does so HB Soutions received ownership of Kateeva's IP (273 patents)

https://www.oled-info.com/kateeva-starts-ship-8k-qd-deposition-systems-samsung-display

Damit steht höher aufgelösten QD-OLED Monitoren wohl nichts mehr im Wege.

Bitte einen QD-OLED Gaming Monitor im gleichen Format die der 1. aber mit 4K PPI :love2:

Bin bisher echt mega zufrieden mit der ersten Generation. Das Subpixel-Layout stört mich quasi nie aber etwas mehr Schärfe hätte ich schon noch. :)

aufkrawall
2022-12-05, 22:19:54
Das Subpixel-Layout stört mich quasi nie aber etwas mehr Schärfe hätte ich schon noch. :)
Tippe, mit WOLED würde es auch bei gleicher Auflösung (massiv?) schärfer aussehen. Es wird wohl nicht ganz so krass wie bei AMOLED sein, aber das sieht auch nach etwas von einem 1/4 oder so von Streifen-Subpixeln aus. Ist kaum in Worte zu fassen, wie schlecht das ist.

Gast
2022-12-06, 07:30:44
Tippe, mit WOLED würde es auch bei gleicher Auflösung (massiv?) schärfer aussehen.

Aktuelles Subpixelrendering funktioniert auch mit WOLED nicht.
WOLED hätte allerdings den Vorteil, das man für Schwarz-Weiß-Kontraste nur das weiße Subpixel verwenden könnte, und man damit gar keine Farbsäume hätte.

Es wird wohl nicht ganz so krass wie bei AMOLED sein, aber das sieht auch nach etwas von einem 1/4 oder so von Streifen-Subpixeln aus. Ist kaum in Worte zu fassen, wie schlecht das ist.

Die Abbildungsleistung ist im Gesamten nicht schlechter als mit Stripes. Es sind weiterhin 3 Subpixel pro Pixel. Auf einem Siemensstern gibt es Linien die mit Stripe besser dargestellt werden, und welche die mit dem Dreiecksraster besser dargestellt werden.

Nahe horizontale Linien sind mit Stripe klar besser, nahe vertikale Linien mit Triangle.

Triangle hat sogar den Vorteil, dass fast alle Winkel mehr oder weniger gleich gut dargestellt werden und damit ein homogeneres Bild, während bei Stripe horizontale Linien klar besser sind und je weiter man davon abweicht umso schlechter wird es.

Mit Pen-Tile und nur 2 Subpixel pro Pixel ist das nicht vergleichbar und bei gleicher Pixeldichte klar besser.

Das Subpixelraster der QD-OLEDs entspricht übrigens weitestgehend dem von alten CRT-Monitoren.

Nightspider
2022-12-07, 00:12:01
Tippe, mit WOLED würde es auch bei gleicher Auflösung (massiv?) schärfer aussehen.

Nö, hab noch einen IPS mit gleicher Pixeldichte direkt danebenstehen, da ist kein Unterschied.

Nur bei feiner Schrift sieht man leichter Unterschiede aber die Anzahl der Subpixel ist gleich.

Wieso sollte es also bei Videos/Spielen schärfer sein?

aufkrawall
2022-12-07, 00:16:59
Wo kann man entnehmen, welchen Monitor du genau hast?

Nightspider
2022-12-07, 00:44:25
Hab den Alienware QD-OLED und einen HP x27i

Jupiter
2022-12-13, 22:13:45
Wie ich es seit Jahren sage.

Aufgrund von EU-Energieeffizienzregulierung könnte 8k für Größen unter 80 Zoll zunächst sterben und Fernseher werden per neuer Software ab März 2023 künstlich verdunkelt, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wenn man hellere Fernseher haben möchte, könnte es sein das man noch bis Februar welche kaufen sollte.

4Sf5V-2r49k

Badesalz
2022-12-13, 22:19:40

Aufgrund von EU-Energieeffizienzregulierung könnte 8k für Größen unter 80 Zoll zunächst sterbenWas völlig egal wäre.

und Fernseher werden per neuer Software ab März 2023 künstlich verdunkelt, um den Stromverbrauch zu reduzieren.DAS aber weniger... D.h. eigentlich jetzt schon keine Updates mehr machen (?) :mad:

ChaosTM
2022-12-13, 22:23:35
Du musst die Software ja nicht einspielen, wenn du unbedingt 2000+ nits brauchst für HDR. Zwangsupdates werden nur schwer machbar sein. Bin mir sicher, dass es da "workarounds" geben wird für solche Leute.

Mein 42er ASUS OLED zb. brennt mir bei vielen HDR Spielen die Augen aus und ich muss runter regeln - entweder im Spiel selbst und wenn das nicht angeboten wird am Monitor.

Badesalz
2022-12-13, 22:28:47
Ok. Anders gefragt: Was für "Regeln" gelten jetzt für das Abdunkeln? 2000+ Nits brauch ich eh nicht.

edit:
Ok. Das würde noch gehen... Hauptsache die Irren überschreiben mir irgendwann nicht erstmal meine Konfigs...
https://www.notebookcheck.com/Die-meisten-8K-Smart-TVs-duerfen-in-der-EU-ab-Maerz-2023-nicht-mehr-verkauft-werden.663243.0.html

Jupiter
2022-12-13, 22:30:37
No Change to EU Ruling, 8K TV Threatened in 2023

PUBLISHED DECEMBER 12, 2022

"As reported by Italian newspaper DDay, the EU Commission has confirmed that its much stricter Energy Efficiency Index (EEI) will be implemented as planned in March 2023 without revision. The new EEI will make it much more challenging to sell 8K TVs in Europe in 2023; all 8K TVs on the market there currently fail to meet the requirements.

Western Europe was the largest regional market for 8K TV in 2021, ahead of both China and North America, according to DSCC’s Quarterly Advanced TV Shipment and Forecast Report, as shown on the chart here. 8K TV shipments in Western Europe totaled 114K units in 2021, 31% of the worldwide total. As the chart shows, 8K TV shipments surged to a peak in Q4 2020 at the start of the pandemic and have since stabilized at a lower level. Through Q3 2022, 8K TV shipments are up only 5% Y/Y, and shipments in Western Europe are down 3% as the Advanced TV market has been hurt by concerns about the war in Ukraine and high inflation.

According to the new EEI regulations, starting in March 2023 8K TVs will be held to the same requirements as 4K TVs, and this requirement has been lowered by 20% from the 2021 level. The EEI requirement translates to roughly 116W of power consumption for a 65” TV, or 141W for a 75” TV, or 169W for an 85” TV.

The new EEI regulations do not prohibit 8K TVs, they only prohibit TVs that fail to meet the energy consumption requirements. TV makers have several options to make TVs with current technology meet the requirements, as described by Bob Raikes for the 8K Association. The simplest approach may be to reduce the brightness of the ‘out of the box’ setting on the TV. According to Raikes, Sony TVs are already using this approach. Another approach would be to remove the TV tuner and sell the 8K display as a monitor, but this approach is unlikely to be supported by retailers.

At a brand level, Samsung sells an overwhelming majority of 8K TVs in Western Europe, as shown on the next chart here. Although Western Europe includes a few non-EU countries such as the UK and Switzerland, TV makers generally prefer to standardize their models for each region to reduce product complexity.

Samsung is a founding member of the 8K Association and has the biggest stakes in making 8K TV a success in Europe and worldwide. Samsung may choose, like Sony, to reduce the brightness of its 8K TVs in Europe to meet the regulations, but regardless of the path Samsung chooses, the 8K TV market is likely grow more slowly in 2023 as a result of these regulations."

https://www.avsforum.com/threads/news-displays-and-their-technologies.3218193/post-62176833

MasterElwood
2022-12-13, 22:35:35

Aufgrund von EU-Energieeffizienzregulierung könnte 8k für Größen unter 80 Zoll zunächst sterben und Fernseher werden per neuer Software ab März 2023 künstlich verdunkelt, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wenn man hellere Fernseher haben möchte, könnte es sein das man noch bis Februar welche kaufen sollte.

https://youtu.be/4Sf5V-2r49k

Per Software update verdunkelt? Ist das legal? Die können doch eine Funktion von einem von mir vor Monaten/Jahren gekauften Gerät nicht einfach so ändern!!!

Das KANN nicht erlaubt sein!

Jupiter
2022-12-13, 22:37:33
Bei existierenden Modellen auf dem Markt, in den Verkaufsstellen. Nicht bei denen, die Zuhause stehen.

8k unter 100 Zoll ist sinnlos. Der Auflösungswahn verdrängt nur wichtigere Punkte. Helligkeit war früher nie wichtig und das ist es auch jetzt nicht. OLED wird durch seine höhere Energieeffizient und das größere Entwicklungspontential Vorteile gegenüber LCD haben. MicroLED kann ebenfalls abgeschrieben werden. Viel zu hoch ist der Strombedarf.

ChaosTM
2022-12-13, 22:53:13
Ich mach mir da keine Sorgen. Regularien sind dazu da umgangen zu werden. Holt man sich halt eine "offene" Firmware aus dem Internetz.

Jupiter
2022-12-13, 23:20:01
Mögliche Verbesserungen der LG OLED G3-Serie
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&hl=de&u=https://www.avcesar.com/actu/id-38109/ces-23-tv-oled-lg-g3-technologie-mla-pour-un-pic-lumineux-a-70-sur-les-dalles-55-65-et-77.html&client=webapp

Auszug
"Das Ergebnis des erneuten Austauschs mit unseren koreanischen Kollegen, eine der großen Neuheiten der Oled LG 2023-TV-Reihe, betrifft die LG G3-Serie, die die MLA-Technologie (Micro Lenses Array) einführen wird, was zu einem hellen Anstieg von + führt 70%.*Zweifellos wird dies eines der Highlights des LG-Stands auf der CES-Messe in Las Vegas 2023 sein, die am 5. Januar ihre Pforten öffnet."

Gast
2022-12-14, 07:48:31
Per Software update verdunkelt? Ist das legal? Die können doch eine Funktion von einem von mir vor Monaten/Jahren gekauften Gerät nicht einfach so ändern!!!

Es ist völlig egal, ob ein derartiges Update kommt oder nicht.
Die Regularien betreffen immer nur die Default-Einstellung der TVs, das sind die einzigen die getestet werden.

Die Hersteller können und werden völlig legal Settings anbieten, welche die volle Helligkeit anbieten, bzw. andere Energiesparmaßnahmen deaktivieren.

Gast
2022-12-14, 07:49:41
Bei existierenden Modellen auf dem Markt, in den Verkaufsstellen. Nicht bei denen, die Zuhause stehen.

Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass sich die Hersteller nicht die Wartung mehrerer Softwarestände antun werden, und wenn du nächstes Jahr ein Update machst, es das selbe ist wie bei den gleichen TVs im Geschäft.

Badesalz
2022-12-14, 09:58:28
8k unter 100 Zoll ist sinnlos. Der Auflösungswahn verdrängt nur wichtigere Punkte.MEIN FREUND! :wink: :D

Helligkeit war früher nie wichtig und das ist es auch jetzt nicht.Geht so. Bzw. bin ich schon ewig bei Panasonic unterwegs und daher bezieh ich mich mal nur auf diese. Bedeutet nicht, daß es sonst keiner kann oder können... könnte. Folgendes also ohne Fanboybrille also.

Zwei Sachen fielen mir mit dem HZW2004 auf/ein:
- Das Fake-HDR, was man sich da für SDR zurecht klicken kann und die Quali mit der er das macht, wurde hier sehr schnell zu dem wichtigsten Feature.
Ohne übertriebene Zugewinne, da der DSP schon drauf achtet, daß weder Tiefen absaufen oder andersrum ausgrauen noch die Lichter ausbrennen, das Bild dadurch den eindeutigen "Kristallklar" Eindruck macht. Quasi durch die Bank ab allem was ab PALplus & Co. aufgenommen wurde. Bis 4k/SDR. Das will man eigentlich niemals mehr missen.

- Abseits von irgendwelchen Forenbenagelten ohne vernünftiges RL und deren Blasen, sind die Helligkeiten ab einem LZW2004, absolut ausreichend (HDR). Das ist auch bei Farbflächen dermassen "Kristall" und der Dynamikumfang so gigantisch mehr gegenüber SDR, daß ein weiteres Mehr all den normalen Menschen sofort shiceegal wird.

Die stärksten und meisten Schwächen auf dem Markt gelten weiterhin dem Scaling und allem was mit Geruckel/Soap zu tun hat. Also nichts mit Paneltechnologien blahblah. Wenn ich mir im Umfeld manchen 4k Samsung oder LG ansehe, was die aus HD oder 1440 YT machen, dann blutet einem fast schon das Herz...
Auch das Ausarbeiten im DSP von Nuancen in den Lichtern wie Tiefen hat in den meisten Preissegmenten noch einen ordentlichen Weg vor sich. Diese Diskussion konnte man in der letzten Zeit schön bei "Dune" verfolgen.

Als Desktopbildschrim ist die Sache eh schon gelaufen. Da bin ich klar bei ChaosTM. Das ist bereits mehr als hell genug.

VfBFan
2022-12-14, 16:52:05
Die Regularien betreffen immer nur die Default-Einstellung der TVs, das sind die einzigen die getestet werden.

+1000 Punkte!

Alles weitere Gelaber darüber kann man sich sparen. :wink:

Und deshalb finde ich die Regulierung auch sinnvoll. Diejenigen die keine Ahnung haben verbrauchen zumindest nicht unnötig viel Strom und alle anderen interessiert es nicht, da von denen niemand die Werkseinstellungen verwendet.

Badesalz
2022-12-15, 10:27:22
Der "Normal" ist immer der hellste Modus. Die ganze Cinema/Kino Modis sind immer wesentlich lauer ;)

Der Rest steht schon in #5697, aber das ist halt eine halbe Seite her. Wer soll das auch immer alles lesen...

ChaosTM
2022-12-15, 10:53:25
Der "Normal" ist immer der hellste Modus. Die ganze Cinema/Kino Modis sind immer wesentlich lauer ;)

Der Rest steht schon in #5697, aber das ist halt eine halbe Seite her. Wer soll das auch immer alles lesen...

Das ist der Schaufenster Modus den du meinst. Da ist alles sehr hell und sehr bunt.

Badesalz
2022-12-15, 11:24:48
Shopmodus. Nein, den mein ich nicht ;)

Gast
2022-12-15, 13:06:26
Der "Normal" ist immer der hellste Modus.

So ziemlich alle TVs die ich kenne haben einen Modus, dynamisch, lebhaft etc. wie auch immer die genannt werden die in der Regel deutlich heller und übersättigter als die Default-Einstellung sind.

Die ganze Cinema/Kino Modis sind immer wesentlich lauer ;)

Weil sie (meistens) nicht total übersättigt sind.

Badesalz
2022-12-15, 20:08:11
Folgendes ist sogar mit Lichtsensor aus gemeint :uup:

Weil sie (meistens) nicht total übersättigt sind.Für welchen Fall denn? Wenn du in einem dunklem Loch mit einer dicken Decke überm Kopf schaust, kommt es einem ok vor. Nachdem die Augen sich nach 5min. dran gewöhnt haben. So ähnlich wie das die sagenumwobenen "Creators" beim Mastering wohl auch machen und geholfen haben TrueCinema Blah einzustellen.

Wenn du es dagegen in einem normalen Wohnzimmer laufen lässt, irrerweise auch mal Samstag mittags, dann sieht das aus als wenn einer über dem Panel einen beige Strumpf drübergezogen hätte. Vor allem Konturkontrast(e) sind Katastrophal.Nein, nicht nur bei meinem HZW. Keine Bange.
Ich hab eingestellt und kalibriert und mit Hunderten anderen die Setups getauscht und abgestimmt. Bis ich allein per Auge die Zahlen der jeweiligen Einstellungen erraten konnte :tongue: Früher mal. Serie60 Plasmas und so.

Bei dem HZW jetzt hab ich mir das 2 Tage lang angeschaut und endlich als Blödsinn abgetan. Das mach ich nicht nochmal und nicht mehr.
Auch wenn "Normal" natürlich nicht unberührt blieb und mir in dem Modus doch paar Einstellmöglichkeiten fehlen :usad: und ich auch sehe wo es nicht sauber hinhaut, das mit dem beige Strumpf mach ich nicht mehr mit und lass mir da auch nichts meh von irgendwelchen... Cineasten vom Pferd erzählen.

Das sieht einfach nur ätzend aus. Das interessante dabei, der Netflix-Modus in Normal, der klar ein gutes Stück über "Normal/Normal" liegt (aber nur für die Netflix-App aktivierbar ist) und allgemein recht gut hinhaut, hat den beige Strumpf nicht. Seltsam...
Ich will also bisschen flexibleren "Normal/Normal". Verstehe eh nicht warum das überall immer SO stark beschnitten sein muss, wenn man die Einstellungen bei den meisten Glotzen eh mit einem Menüpunkt zurücksetzen kann.

Sowas wäre also ok (Träumchen). Beige Strumpf, ist hier nicht mehr ok :mad:

Jupiter
2022-12-15, 20:14:54
Es ist völlig egal, ob ein derartiges Update kommt oder nicht.

Die Hersteller können und werden völlig legal Settings anbieten, welche die volle Helligkeit anbieten, bzw. andere Energiesparmaßnahmen deaktivieren.

Wäre dem so, warum könnte es dann Probleme mit 8K-Fernsehgeräten geben? Schließlich könnten sie diese einfach dunkler machen?

New EU Regulations Set to Block Korea's 8K TV Exports
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=106007

Badesalz
2022-12-15, 20:21:57
@Jupiter
Veilleicht wollen die Koreaner so einen Müll (dann) auch selbst nicht auf EU-Menschen loslassen? Dann "blockiert" so eine Regulierung auch =)

Wegen 8k werde ich aber keineswegs rumheulen. Das ist für mich at home sinnfrei.

Jupiter
2022-12-15, 20:30:32
Das werde ich auch nicht tun.

Die Hersteller sollen sich lieber auf innovative Entwürfe konzentrieren. Das Konzept des rollbaren OLED ist vielversprechend. Das sollte für den Massenmarkt gestaltet werden.

Gast
2022-12-16, 02:55:38
Wäre dem so, warum könnte es dann Probleme mit 8K-Fernsehgeräten geben? Schließlich könnten sie diese einfach dunkler machen?

Würde mich nicht wundern wenn es damit alleine nicht getan ist, und der Verbrauch immer noch zu hoch ist.

Exxtreme
2022-12-16, 11:58:12

New EU Regulations Set to Block Korea's 8K TV Exports
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=106007

Helligkeit skalliert nicht unbedingt linear mit dem Stromverbrauch. :)

basix
2022-12-16, 12:59:04
Helligkeit skalliert nicht unbedingt linear mit dem Stromverbrauch. :)

Stromverbrauch von LEDs steigt bei steigender Helligkeit überproportional an. D.h. die Effizienz von LEDs nimmt ab einem gewissen Punkt stark ab.

Ein TV besteht aber nicht nur as LEDs, sondern auch aus Elektronik. Bei letzterem sollte der Verbrauch sich nur marginal ändern.

Gast
2022-12-16, 17:44:50
Ein TV besteht aber nicht nur as LEDs, sondern auch aus Elektronik. Bei letzterem sollte der Verbrauch sich nur marginal ändern.

Mein Vater hat seit einem halben Jahr einen von den Samsung 8k TVs, mit der getrennten Box für die Elektronikkomponenten und extra Panel.

So mal grob von der Wärmeentwicklung geschätzt die vom Panel und der Elektronik ausgeht würde ich zumindest bei SDR Content auf grob 50:50 zwischen Elektronik und Panel schätzen

Badesalz
2022-12-17, 09:44:21
So mal grob von der Wärmeentwicklung geschätzt die vom Panel und der Elektronik ausgeht würde ich zumindest bei SDR Content auf grob 50:50 zwischen Elektronik und Panel schätzen
Die haben in der Box einen passiv gekühlten Threadripper verbaut?? (?!) :freak:

big_lebowski
2022-12-20, 11:56:17
Interessant.

The report indicates that next-gen QD-OLED will have improved black levels compared to the current QD-OLED TVs that tend to convert a little light from adjacent pixels or a bright viewing environment, making black appear slightly greyer...

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1671166822

Evtl. ist es doch nicht ganz verkehrt, die CES im Januar abzuwarten. :uponder:

00-Schneider
2022-12-20, 12:27:15
that tend to convert a little light from adjacent pixels or a bright viewing environment, making black appear slightly greyer...

Das höre ich zum ersten Mal. :confused:

-----------------------

CES abwarten lohnt auf jeden Fall, LG ist erst 2024 mit QD-OLED am Start? :(

Also bleibt 2023 wieder nur Sony für High-End? (Samsung zähle ich nicht dazu...)

robbitop
2022-12-20, 12:34:03
Wobei das mit dem grau keine Sache des Panels sondern eher der Beschichtung war iirc. (kein Polarisierungslayer)

big_lebowski
2022-12-20, 12:48:36

-----------------------

Also bleibt 2023 wieder nur Sony für High-End? (Samsung zähle ich nicht dazu...)

Das war doch die Sache, bei der unter hellen Bedingungen bzw. direktem Lichteinfall, das Panel/schwarze Inhalte grau bzw. rötlich violett schien. Konnte man auch bei ausgeschaltetem Gerät sehen.

Finde leider kein besseres Bild:
https://i.redd.it/d2bxsx6cyxq81.jpg

Siehe auch hier:

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1655279478
Applying quantum dots in the way that it is applied to QD-OLED as opposed to "QLED" LCD TV has one disadvantage as not only blue OLED light excites the QD layer, but also light from other sources such as your viewing environment. This means that if the screen is hit by light from your surroundings the quantum dots in each pixel will start to emit a little bit of light. First of all, you will notice that the screen looks more grey as compared to LG Display's WOLED when turned off. That does not necessarily have to be a problem – plasma screens exhibited the same effect when turned off – but specific to OLED you must remember that OLED creates pure black by simply turning off the diode, which means that the same effect occurs even when the screen is turned on in case you viewing environment is bright.

Zur CES sollen btw. auch die neuen Mediatek Chips für die n nächste TV-Generation vorgestellt werden.

ChaosTM
2022-12-20, 13:21:35
Jo, damit wird auch 4k/480 theoretisch möglich mit OLEDs und DP 2.1.
Braucht momentan natürlich noch niemand wirklich.

Oder 8k/165hz (https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Displayport-21-8K-odyssea-Neo-G9-1406670/)

Stehen schon vor der Tür.

big_lebowski
2022-12-20, 14:00:31
Hier mal was zu den Specs und Features der neuen Chip-Generation:

https://www.mediatek.com/products/digital-tv/mediatek-pentonic-1000

https://www.displayspecifications.com/images/news/2af789d/additional_0.jpg

Scheinen zahlreiche Verbesserungen zu kommen u.a. auch im Bereich der Bildqualität.

Gast
2022-12-21, 08:18:51
Das war doch die Sache, bei der unter hellen Bedingungen bzw. direktem Lichteinfall, das Panel/schwarze Inhalte grau bzw. rötlich violett schien. Konnte man auch bei ausgeschaltetem Gerät sehen.

Nachdem ich jetzt ein paar Monate einen QD-OLED TV habe, kann ich dir sagen, dass das in der Praxis überhaupt kein Problem ist.

Finde leider kein besseres Bild:
https://i.redd.it/d2bxsx6cyxq81.jpg

Damit das so aussieht muss wirklich Licht direkt auf das Panel leuchten, bei normaler indirekter Indoor-Beleuchtung sieht man davon überhaupt nichts, und eine Fensterwand 90° zum Panel ist bei Tageslicht überhaupt kein Problem.

Applying quantum dots in the way that it is applied to QD-OLED as opposed to "QLED" LCD TV has one disadvantage as not only blue OLED light excites the QD layer, but also light from other sources such as your viewing environment. This means that if the screen is hit by light from your surroundings the quantum dots in each pixel will start to emit a little bit of light. First of all, you will notice that the screen looks more grey as compared to LG Display's WOLED when turned off. That does not necessarily have to be a problem – plasma screens exhibited the same effect when turned off – but specific to OLED you must remember that OLED creates pure black by simply turning off the diode, which means that the same effect occurs even when the screen is turned on in case you viewing environment is bright.

Stimmt prinzipiell auch, allerdings auch hier, damit man das sieht muss man direkt aus nächster Nähe mit einer Lampe draufleuchten. Dann sieht man wirklich die grünen und roten Subpixel zurückleuchten, blau logischerweise nichts da es kein blaues QD gibt.

Gast
2022-12-21, 11:55:52
Oder 8k/165hz (https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Displayport-21-8K-odyssea-Neo-G9-1406670/)

Stehen schon vor der Tür.

Das ist kein 8k, das ist 8k/2

Gast
2022-12-23, 15:58:12

-----------------------

Wieso denn nur Sony?

ich muss ehrlich sagen, so sehr ich fasziniert bin von neuen Techniken - QD-OLED hat momentan keine richtigen Vorteile ggü. WOLED von LG.

Außer man (nicht-)kalibriert den TV wie den Samsung damits wie die ersten AMOLED Handys ausschaut...

Was meinen die anderen?

Gott1337
2022-12-23, 16:59:13
was heißt "keine richtigen" Vorteile. LEDs altern nicht unterschiedlich schnell und peak Helligkeit ist höher. Das sind ja erst mal Vorteile.

Kaufe mir dennoch nix von Samsung

Gast
2022-12-23, 17:01:46
ich muss ehrlich sagen, so sehr ich fasziniert bin von neuen Techniken - QD-OLED hat momentan keine richtigen Vorteile ggü. WOLED von LG.

QD-OLED hat Vorteile gegenüber WOLED weniger in der absoluten Weiß-Helligkeit, wobei sie auch hier vorhanden sind, vor allem beim Desktop-Einsatz. Full White kommen die QD-OLED screens auf ~250nits, bei WOLED ist bei ~150nits schluss, wobei letzteres für die meisten Fälle wohl auch ausreicht, aber zumindest ist es in einem Bereich wo man von einem echten Vorteil sprechen kann.

Und der richtig große Vorteil kommt bei der Farbhelligkeit, WOLED kann nur weiß schön hell darstellen, Farben waschen entweder aus, oder werden stark in der Helligkeit reduziert.

Und in der B-Note, ist der Stromverbrauch bei der Darstellung heller Farben auch noch wesentlich geringer.

robbitop
2022-12-23, 17:06:41
Wobei LG Farbtreue bei voller Helligkeit seot dem G2 deutlich über das Gegensteuern der Farbpixel mit Hilfe des SoCs wohl ganz gut hinbekommen soll. Wie das genau funktioniert wurde nicht gesagt aber der Aspekt soll deutlich besser geworden sein.

Wenn man sich die Helligkeitswertenbei den entsprechenden Windows sizes anschaut waren die qd leds ggü dem G2 auch nicht mehr so doll vorn iirc.

Gast
2022-12-23, 17:39:37
Wie das genau funktioniert wurde nicht gesagt aber der Aspekt soll deutlich besser geworden sein.

Da ist keine große Magic dahinter, es wird einfach weniger vom weißen Subpixel verwendet, mit dem Ergebnis, dass zwar die Farbe gut passt, aber es am Ende nicht so hell ist wie es sollte.
Falsche Farben dürften auch deutlich mehr auffallen als fehlende Helligkeit, von der man das Soll ohne das Master zu kennen ech nicht weiß, also sicher keine schlechte Idee.

Wenn man sich die Helligkeitswertenbei den entsprechenden Windows sizes anschaut waren die qd leds ggü dem G2 auch nicht mehr so doll vorn iirc.

Aber immer nur bei rein weiß, sobald Farben ins Spiel kommen sind die QD-OLEDs deutlich besser, und bei 100%APL eben auch bei rein weiß. Im Bereich 10-90% geben sich die beiden bei der max Helligkeit nicht viel.

Gast
2022-12-23, 17:41:19
was heißt "keine richtigen" Vorteile. LEDs altern nicht unterschiedlich schnell und peak Helligkeit ist höher. Das sind ja erst mal Vorteile.

Natürlich altern die OLEDs unterschiedlich schnell wenn sie unterschiedlich benutzt werden. Genauso wie bei WOLED.

Wenn alle OLEDs gleich stark benutzt werden altern sie auch gleich stark, egal ob WOLED oder QDOLED.

Gott1337
2022-12-23, 18:45:46
Natürlich altern die OLEDs unterschiedlich schnell wenn sie unterschiedlich benutzt werden. Genauso wie bei WOLED.

Wenn alle OLEDs gleich stark benutzt werden altern sie auch gleich stark, egal ob WOLED oder QDOLED.
ja das stimmt so aber nicht. Die unterschiedlichen Farben von normalen OLED altern IMMER unterschiedlich schnell ,daher ändern sich die Farben beim altern...bei QLED sind alle Blau und altern relativ gleich schnell. ist bei WOLED aber nicht mehr so durch die Schicht.

ChaosTM
2022-12-23, 18:50:01
Daher gibts auch die Bereinigung. Die sorgt u.a. dafür, dass alle Pixel gleichmäßig altern.

Gott1337
2022-12-23, 18:51:49
Daher gibts auch die Bereinigung. Die sorgt u.a. dafür, dass alle Pixel gleichmäßig altern.
gibt dennoch ein Colorshift solange die subpixel unterschiedliche Farben haben. WOLED hat das ja gefixed aber nicht alle OLED sind WOLEDs

ChaosTM
2022-12-23, 19:00:55
Mach mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen. Die Dinger sind so hell, dass ich um SDR Mode auf beiden Geräten derzeit mit 10-15% Helligkeit fahre. In HDR sinds 50-60%. Kann also gerne nachdunkel über die nächsten paar Jahre.
Hab aber auch gute Lichtkontrolle in meinem Arbeits/Spieleraum.

robbitop
2022-12-23, 19:02:35
Also bei WOLED und QD OLED gibt es zumindest immerhin keine farbspezische Alterung mehr weil es nur eine Farbe für den Emitter gibt die dann bei WOLED mit Farbfiltern und bei QD OLED mit quantumdots zu einer spezifischen Farbe gemacht werden. Wenn der Bildinhalt über lange zeit relativ zufällig verteilt ist dann sollte die Alterung auch recht homogen ablaufen.

Ich habe zusätzlich folgenden Eindruck: sie WOLEDs werden zT ganz schön geprügelt um die hohen Helligkeiten zu schaffen. Dank des effizienteren Umwandelns der Farbwn mit qdots würde man davon ausgehen dass qd oled woled displays bei Helligkeit vernichten müssen. Tun sie aber nicht. Ich vermute, dass man diese bewusst noch in einem relativ entspannten Betriebspunkt laufen lässt. Der ist nicht-linear abhängig mit der Alterung.

So kann man am Ende auch PC Monitore mit langer burn in Garantie machen. Relativ zum Panel entspannte Betriebspunkte.

Gast
2022-12-23, 23:08:00
ja das stimmt so aber nicht. Die unterschiedlichen Farben von normalen OLED altern IMMER unterschiedlich schnell ,daher ändern sich die Farben beim altern...

Es gibt weder bei QD-OLED noch bei WOLED unterschiedliche Farben.
Bei WOLED sind alle OLEDs weiß, bei QD-OLED blau, und damit bei reiner Graudarstellung bei beiden keine farbspezifische Unterschiede bei der Alterung.

big_lebowski
2022-12-29, 18:59:36
MLA schon in 2023?

Laut diesen Artikeln ja:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1672302757

https://www.avcesar.com/actu/id-38109/ces-23-tv-oled-lg-g3-technologie-mla-pour-un-pic-lumineux-a-70-sur-les-dalles-55-65-et-77.html

Übersetzt:
https://www-avcesar-com.translate.goog/actu/id-38109/ces-23-tv-oled-lg-g3-technologie-mla-pour-un-pic-lumineux-a-70-sur-les-dalles-55-65-et-77.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

ChaosTM
2022-12-29, 19:24:19
Angeblich gibts damit noch Unschärfe-Probleme und man wird sie zur CES noch nicht sehen.
Müsste den Artikel suchen..

add.: wäre natürlich schade

add2.:ok, das war ein eher obskures YT Video. Sollte man nicht zu ernst nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=fnhcCaYpcjA

00-Schneider
2023-01-02, 12:28:38
CES: LG stellt neue OLED-Fernseher für 2023 vor

Die Brightness Booster Max-Technologie soll bei den 55/65/75-Zoll-G3-Modellen von LG die Helligkeit um bis zu 70 Prozent mit einer neuen Lichtsteuerungsarchitektur sowie Lichtverstärkungsalgorithmen erhöhen. Die Helligkeit wird auf Pixel-zu-Pixel-Basis abgebildet und gesteuert.

https://www.areadvd.de/news/ces-lg-kuendigt-neue-oled-fernseher-fuer-2023-an/

----------------

70% heller ggü. dem G2 würde ich sehr stark bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und da weiterhin nur WOLED, und kein QD sowieso uninteressant.

Mandalore
2023-01-02, 14:26:46
CES: LG stellt neue OLED-Fernseher für 2023 vor

https://www.areadvd.de/news/ces-lg-kuendigt-neue-oled-fernseher-fuer-2023-an/

----------------

70% heller ggü. dem G2 würde ich sehr stark bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und da weiterhin nur WOLED, und kein QD sowieso uninteressant.

Naja übertreib mal nicht. QD-OLED ist auf dem Papier toll, aber in der Praxis merkt man nicht sehr viel davon und wenn dann nur in bestimmten Szenen, und auch dann ist der Unterschied gering.

Zumindest in der 1. Generation QD OLED und dem momentanen Mastering…

MasterElwood
2023-01-02, 16:41:48
75" ? Wirklich? Super areadvd :facepalm:

jellyfish
2023-01-03, 00:23:50
Ich könnte nicht sagen, dass zu wenig Helligkeit bei meinen LG OLED65C27LA ein Problem wäre. Dann eher, dass das Display spiegelt.

SamLombardo
2023-01-03, 07:18:54
Für Games ist QD-OLED das nächste Level, soweit mein Fazit nach zwei Monaten. Vor allem die hohen Farbhelligkeiten sieht man quasi in jedem HDR Game. Guardians of the Galaxy, Cyberpunk, immer wenn leuchtende Farben gefragt sind dreht der Samsung richtig auf. Die Feuer in Metro Exodus, die Sonnenuntergänge in AC Valhalla.... es ist ein eindeutiger Unterschied. Und keiner den man im 1:1 Vergleich mit der Lupe suchen muss, das fällt sofort auf.

Man muss aber auch sagen, dass der Unterschied in Filmen deutlich geringer ist. Hohe Farbhelligkeit kommt in Spielfilmen einfach viel seltener vor.

Edit: ich hatte im anderen OLED Thread was dazu geschrieben, hier mal mein Posting vom November...

Ich konnte mich jetzt doch nicht beherrschen, und habe mir einen 55 Zoll Samsung S95b als PC Monitor gekauft. Er ersetzt meinen mittlerweile fünf Jahre alten LG C7. Bisher kann ich wirklich nichts negatives sagen, er übertrifft den C7 in allen Belangen. (So wie das eigentlich auch sein sollte nach fünf Jahren.) Angefangen bei 120hz in 4k mit voller 10bit Farbtiefe über VRR bis hin zu dem wirklich eindrucksvollen Punch durch die gesteigerte Helligkeit. Ich habe als über das Service Menü die 1500 Nits für die 1-10% Helligkeit wiederhergestellt und ASBL ausgeschaltet. Das Ergebnis ist atemberaubend, in Spitzenlichtern habe ich jetzt die die doppelte Helligkeit des C7. Und auch wenn ich weiß, dass man Helligkeit nicht linear wahrnimmt, ist der Unterschied zwischen 700 und 1500 Nits - bei gleichzeitig nicht verändertem perfekten Schwarz - einfach gewaltig. Dazu kommt die gesteigerte Farbhelligkeit, die gerade in Games auffällig gut rüberkommt. In Spielfilmen wie man liest wohl eher nicht so relevant, aber in Games ist das allgegenwärtig. Wunderbar, wie die Feuer in Metro Exodus auf einmal leuchten ohne auszubleichen, oder die Neonreklamen in Cyberpunk. Ich bin bisher wirklich begeistert und habe noch keinen negativen Punkt. Mal sehen wie es sich über die Zeit entwickelt.

Gast
2023-01-03, 08:24:07
Für Games ist QD-OLED das nächste Level, soweit mein Fazit nach zwei Monaten. Vor allem die hohen Farbhelligkeiten sieht man quasi in jedem HDR Game.

Ist mir letztens in Overwatch auch aufgefallen, was hier für helle und gesättigte Farben dargestellt werden können ist schon extrem, wobei es für meinen Geschmack schon etwas übertrieben ist.

ChaosTM
2023-01-03, 14:46:20
Samsung's 2023 QD-OLED TVs will reach up to 2,000 nits of peak brightness (https://www.engadget.com/samsungs-2023-qd-oled-t-vs-will-hit-up-to-2000-nits-of-peak-brightness-090401455.html)

Da gibts dann kaum noch was zu meckern, denke ich mal..

Ich könnte nicht sagen, dass zu wenig Helligkeit bei meinen LG OLED65C27LA ein Problem wäre. Dann eher, dass das Display spiegelt.

ich fahre mit 10-15% SDR Helligkeit und maximal 70% bei HDR.
Alles drüber brennt mir die Sichtluken weg. Luft nach oben ist also vorhanden. Das Spiegeln des 65ers stört schon eher, ja.

dildo4u
2023-01-04, 03:36:06
IyThYTzlv4c

dZx1jUoizGk

Badesalz
2023-01-04, 06:42:55
Samsung's 2023 QD-OLED TVs will reach up to 2,000 nits of peak brightness (https://www.engadget.com/samsungs-2023-qd-oled-t-vs-will-hit-up-to-2000-nits-of-peak-brightness-090401455.html)

Da gibts dann kaum noch was zu meckern, denke ich mal.Du meinst bis auf die eingebaute Wanze?