Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Badesalz
2023-01-04, 07:08:18
CES: LG stellt neue OLED-Fernseher für 2023 vor
https://www.areadvd.de/news/ces-lg-kuendigt-neue-oled-fernseher-fuer-2023-an/
----------------
70% heller ggü. dem G2 würde ich sehr stark bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und da weiterhin nur WOLED, und kein QD sowieso uninteressant.Machen also all das Gedöns was Pana schon ab 2020 macht? Na dann :smile:
+70%, für bis zu 0,9% der Gesamtfläche? :wink:
00-Schneider
2023-01-04, 08:35:40
Sony wird btw. keine neuen TVs auf der CES zeigen
https://www.theverge.com/2023/1/3/23523497/sony-bravia-tv-ces-2023
ChaosTM
2023-01-04, 08:36:47
Du meinst bis auf die eingebaute Wanze?
Alle Marken spionieren und übermitteln Daten.
Meiner darf nur gelegentlich ins Internetz.
Sardaukar.nsn
2023-01-04, 08:55:09
Jedes Handy hat heute Mikro, Kamera und GPS. Ob du dir mit dem TV jetzt eine Wanze mehr oder weniger ins Haus holst macht den Braten auch weiter fett ;)
ChaosTM
2023-01-04, 09:10:39
Jedes Handy hat heute Mikro, Kamera und GPS. Ob du dir mit dem TV jetzt eine Wanze mehr oder weniger ins Haus holst macht den Braten auch weiter fett ;)
Schon klar, aber da werden auch nur selten "grenzwertige" Sachen abgespielt. ;)
Badesalz
2023-01-04, 12:02:03
Jedes Handy hat heute Mikro, Kamera und GPS. Ob du dir mit dem TV jetzt eine Wanze mehr oder weniger ins Haus holst macht den Braten auch weiter fett ;)Ich kann im Handy bestimmen welche Soft abseits des OS auf die Cam und den Micro zugreifen kann. Kann die Glotze das auch?
Sardaukar.nsn
2023-01-04, 12:50:31
@Badesalz: Kannst du nicht. Aber wenn du besser schlafen kannst, glaub ruhig dran ;)
Badesalz
2023-01-04, 12:54:26
Damit wäre das Android/iOS durch die App gehackt. Ich glaub nicht, daß die Hersteller das auf sich sitzen lassen würden.
Wenn du aber die Dreibuchstabigen meinst... Die meinte ich damit nicht.
Ich kann im Handy bestimmen welche Soft abseits des OS auf die Cam und den Micro zugreifen kann. Kann die Glotze das auch?
Ich kann bei meiner Glotze das Mikrofon ausschalten, und dann kann es niemand mehr verwenden.
Und im Gegensatz zum Smartphone ist das am TV tatsächlich praktikabel, weil da braucht man das Mikrofon definitiv nicht.
Gebrechlichkeit
2023-01-04, 15:30:36
Samsung
QD-OLED TVs will reach up to 2,000 nits of peak brightness
Da gibts dann kaum noch was zu meckern, denke ich mal..
Dann strahlen die Subtitles doppelt so stark. Dann waere da noch die Werbung .. lol Sinsun TV sind scheiBe. Tinted panels, inakkurate Farbdarstellung, saftige specular Highlights, unlesebare Subtitles dank Blooming, uebersaettigete Farben, kein Dolby Vision lol
You watch a lot of Sports, Live TV? Get a Samsung
Movies and more? Sony, Panafonic, Philips
Good Overall and top Gaming TV? LG
0T-9o8GrJ2Q
https://i.ibb.co/NN8Dsmb/Sony-A95-K-vs-Samsung-S95-B-Head-to-Head-QD-OLED-Review-Which-TV-Should-You-Buy-You-Tube-16728425745.png (https://ibb.co/NN8Dsmb) https://i.ibb.co/b5dBryb/Sony-A95-K-vs-Samsung-S95-B-Head-to-Head-QD-OLED-Review-Which-TV-Should-You-Buy-You-Tube-16728425864.png (https://ibb.co/b5dBryb)
QDOLED basiert doch auf die veraltete LCD technologie?
ChaosTM
2023-01-04, 17:30:45
G4_oGaryiwc
Dolby Vision fehlt leider, das ist richtig, da Samsung ihre dumme eigene Suppe kochen muss.
Und gleich das Konkurrenzprodukt.:
MbmQ98my5bE
Und nochmals der neue Samsung
IyThYTzlv4c
Dovregubben
2023-01-04, 18:05:02
Samsung ist also mit absurdem Weißpunkt heller und sauber kalibriert ein gutes Stück dunkler als LG bis 25-50% Window. Das kommt unerwartet.
big_lebowski
2023-01-04, 18:34:59
Sony wird btw. keine neuen TVs auf der CES zeigen
https://www.theverge.com/2023/1/3/23523497/sony-bravia-tv-ces-2023
Wilde Spekulation meinerseits: Könnte was mit dem neuen Mediatek Chipsatz zu tun haben. Der neu vorgestellte Panasonic (MZ2000) hat wieder den alten Chip bekommen.
Mandalore
2023-01-04, 18:37:25
Samsung ist also mit absurdem Weißpunkt heller und sauber kalibriert ein gutes Stück dunkler als LG bis 25-50% Window. Das kommt unerwartet.
Bitte was?
MSABK
2023-01-04, 18:56:55
Wilde Spekulation meinerseits: Könnte was mit dem neuen Mediatek Chipsatz zu tun haben. Der neu vorgestellte Panasonic (MZ2000) hat wieder den alten Chip bekommen.
Oh man, habe die da immer noch Probleme mit.
Gebrechlichkeit
2023-01-04, 21:03:09
52a1T7dd2k0
Dovregubben
2023-01-04, 21:13:19
Bitte was?
Mal in die Videos geschaut? Samsung mit 9500K bei 2000 nits und mit D65 bei 1300 nits. Der Panasonic mit dem neuen LG Panel liegt bei 1500 nits mit D65.
00-Schneider
2023-01-04, 21:52:02
Könnte hinkommen. Deswegen war der A95K im Vorjahr auch unkaufbar für mich. Nochmal können sie den nicht verbauen, sonst würden sie sich ggü. LG komplett lächerlich machen.
Mal in die Videos geschaut? Samsung mit 9500K bei 2000 nits und mit D65 bei 1300 nits. Der Panasonic mit dem neuen LG Panel liegt bei 1500 nits mit D65.
Mal glatt 500 nits bzw. 50%(!) heller im kalibrierten Modus ggü den Vorjahresmodellen. MLA scheint godlike zu sein. :eek:
ChaosTM
2023-01-04, 22:36:22
n06_BNgQL-g
Natürlich nicht wirklich "Wireless".
ChaosTM
2023-01-04, 22:43:06
Mal glatt 500 nits bzw. 50%(!) heller im kalibrierten Modus ggü den Vorjahresmodellen. MLA scheint godlike zu sein. :eek:
ich bin fast versucht, meine 65er LG den ich um 1200€ @ Black Friday erwischt habe wieder zu verpacken, aber punkto Helligkeit bin ich eigentlich mehr als zufrieden.
Die OS Verbesserungen sind aber auch nett. Mal schaun..
Gumril
2023-01-04, 23:20:15
Abwarten nicht das wieder ein Patch kommt und dir deine Nits beim Samsung klaut ;)
Badesalz
2023-01-05, 06:36:18
Dolby Vision fehlt leider, das ist richtig, da Samsung ihre dumme eigene Suppe kochen muss.Eine richtige Expertenrunde mal wieder...
"HDR10+ ist eine offene, lizenzgebührenfreie dynamische Metadatenplattform für High Dynamic Range (HDR), die von 20th Century Fox, Panasonic und Samsung entwickelt wurde. Zusammen haben die drei Unternehmen eine Lizenzeinheit gegründet, die die Lizenzierung der HDR10+-Plattform ermöglicht."
https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/fernseher-lernen/fernseher/was-ist-hdr-und-hdr10.html
DolbyVision hätte damals ohne Netflix nicht überlebt :tongue:
https://www.youtube.com/watch?v=do6l3frfLcQ
aufkrawall
2023-01-05, 06:42:05
Abwarten nicht das wieder ein Patch kommt und dir deine Nits beim Samsung klaut ;)
Ist ja eigentlich eh schon wieder ein Cheat, die hohe Helligkeit durch diese absurd kalte Farbtemperatur zu erkaufen. Classic Samsung...
Der große Vorteil von QD-OLED ist auch nicht bei der max. Helligkeit zu suchen.
Der Vorteil ist die wesentlich bessere Farbraumabdeckung und die Möglichkeit auch stark gesättigte Farben wesentlich heller darzustellen, freilich auf deutlich niedrigeren absoluten Helligkeiten.
Das Marketing tut sich damit halt schwer, weil eine "nur" 3-Stellige Zahl bei maximalem Blau sieht halt viel zu klein aus, auch wenn man damit locker doppelt so hell als das maximale Blau von WOLED ist, bei wesentlich geringerem Verbrauch.
Das Marketing hat eben am liebsten absurd hohe Zahlen, und da geben sich WOLED und QD-OLED nicht viel.
Die Nachteile von WOLED sind dass einerseits die Farbfilter viel Licht klauen und andererseits dass diese keine so reinen Farben erzeugen können wie die QDs. Beides ist beim Messen von reinen Weißtönen aber nicht relevant, weil das weiße Subpixel hat bekanntermaßen keinen Farbfilter.
Und ohne Farbfilter ist WOLED nicht wirklich im Nachteil.
MasterElwood
2023-01-05, 07:30:43
Eine richtige Expertenrunde mal wieder...
"HDR10+ ist eine offene, lizenzgebührenfreie dynamische Metadatenplattform für High Dynamic Range (HDR), die von 20th Century Fox, Panasonic und Samsung entwickelt wurde. Zusammen haben die drei Unternehmen eine Lizenzeinheit gegründet, die die Lizenzierung der HDR10+-Plattform ermöglicht."
https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/fernseher-lernen/fernseher/was-ist-hdr-und-hdr10.html
DolbyVision hätte damals ohne Netflix nicht überlebt :tongue:
https://www.youtube.com/watch?v=do6l3frfLcQ
Das Samsung da Federführend war ist aber allgemein bekannt. Und ja - eigenes Süppchen ist da voll zutreffenden.
Das Samsung kein DV anbietet - nicht mal in den Flagship - ist eine reine Frechheit.
Das Samsung da Federführend war ist aber allgemein bekannt. Und ja - eigenes Süppchen ist da voll zutreffenden.
Sehr stranges Forum.
Allgemein sind ja Gebührenfreie Standards immer beliebter, siehe auch G-Sync vs. Freesync.
Nur bei Dolby Vision vs. HDR10+ wird aus irendeinem Grund ersteres bevorzugt, obwohl der einzige Unterschied ist dass Dolby Labs ihre Lizenzgebühren einkassieren.
Badesalz
2023-01-05, 08:58:43
Immernoch Blödsinn. HDR10 ist 10x weniger "eigenes Süppchen" als DolbyVision. Wenn man das nicht versteht, dann will man es nicht. In dem Falle erübrigen sich die Diskussion schnell.
Samsungs AV-Chefetage befindet DV als Frechheit. Irgendwie haben die sich mit denen auch bisschen verkracht deswegen. KP was da abging.
Sonst weiß man was man kauft. Keine Ahnung wie sowas eine Frechheit sein kann :|
00-Schneider
2023-01-05, 09:03:44
Sonst weiß man was man kauft. Keine Ahnung wie sowas eine Frechheit sein kann :|
Ich bezweifle, dass der 08/15-User auf dem Schirm hat, das Samsung kein DV unterstützt.
Kartenlehrling
2023-01-05, 10:09:21
Zum Thema HDR10+, Apple TV überträgt seit einigen Wochen HDR10+, Filme die in DoV veröffentlicht sind,
sind zu 100% auch als HDR10+ zu sehen, und zusätzlich gibt es Filme die nur HDR10+ anbieten.
Wieso Apple das nun mit seinen iTunes Filme und Apple+ macht, weiße ich nicht,
noch vor ca. 3 Jahren hatten sie sich für Hybrid Log Gamma (HLG) und
Dolby Vision (DoV) entschieden als Standard HDR-Format.
Evil Ash
2023-01-05, 10:19:30
Und was hat die Art des Stehens damit zu tun?
Badesalz
2023-01-05, 11:17:20
Ich bezweifle, dass der 08/15-User auf dem Schirm hat, das Samsung kein DV unterstützt.Hä? Welcher "08/15" kauft sich denn einen QD-OLED HDR? 0815 kaufen einen GU65BU8079U oder einen 65UQ80009LB...
Jupiter
2023-01-05, 16:30:14
Andere Forennutzer meinten, OLED würde sich kaum weiterentwickeln. Wie ich schon seit Jahren sagte ist das Gegenteil der Fall. Bei LCD gibt es dagegen wenig Spielraum.
y2z5YWsir10
Der große Vorteil von QD-OLED ist auch nicht bei der max. Helligkeit zu suchen.
Der Vorteil ist die wesentlich bessere Farbraumabdeckung und die Möglichkeit auch stark gesättigte Farben wesentlich heller darzustellen, freilich auf deutlich niedrigeren absoluten Helligkeiten.
Das Marketing tut sich damit halt schwer, weil eine "nur" 3-Stellige Zahl bei maximalem Blau sieht halt viel zu klein aus, auch wenn man damit locker doppelt so hell als das maximale Blau von WOLED ist, bei wesentlich geringerem Verbrauch.
Das Marketing hat eben am liebsten absurd hohe Zahlen, und da geben sich WOLED und QD-OLED nicht viel.
Die Nachteile von WOLED sind dass einerseits die Farbfilter viel Licht klauen und andererseits dass diese keine so reinen Farben erzeugen können wie die QDs. Beides ist beim Messen von reinen Weißtönen aber nicht relevant, weil das weiße Subpixel hat bekanntermaßen keinen Farbfilter.
In der Realität setzt sich das Licht nicht aus reinen RGB zusammen und Objekte werden bei hoher Helligkeit entsättigt. Siehe das Video von HDTVTest bei 5:25. Den QD-OLED-Vorteil gibt es eher bei bunten computergenerierten Bildern wie unrealistisch aussehenden Demos, Videospielen, Animationsfilmen usw. Nicht das, was mich interessiert.
Effizienter müsste WOLED bei Bildern mit hohen Weißanteil sein. Viel Sonnenlicht, viel Lampenlicht, grelle Wüste, Schneelandschaft usw.
Aus meiner Sicht löst QD-OLED nicht WOLED ab.
ChaosTM
2023-01-05, 17:44:25
xwvKiK32n8o
Der aufwand bei MLA ist nicht ohne.
LCD hat sich bis auf MiniLed Beleuchtung und höhere Bildraten in 20 Jahren kaum bewegt.
Das beweist mein alter Dell 1200p Monitor aus dem Jahr 2004. Der schaut immer noch besser oder gleich gut aus wie der 4k ASUS IPS von 2018.
Bei OLED hat sich in den letzten 3 Jahren mehr bewegt als bei LCD in 20. Und MicroLED kommt erst noch.
Nightspider
2023-01-05, 18:47:31
Wird das Bild von der Seite nicht dunkler und die Blickwinkelstabilität schlechter, wenn das Licht nach vorne fokussiert wird?
Bin da mal gespannt auf die Tests.
ChaosTM
2023-01-05, 18:53:19
Schau dir das von Jupiter verlinkte Video an. Ist aus jedem Blickwinkel deutlich heller und gleichmäßiger.
aufkrawall
2023-01-05, 18:58:39
Das beweist mein alter Dell 1200p Monitor aus dem Jahr 2004. Der schaut immer noch besser oder gleich gut aus wie der 4k ASUS IPS von 2018.
Was tut die Anekdote mit deinen Schrott-Monitoren zur Sache?
Fakt ist, dass die ersten 144Hz IPS Panel, die zunächst nur von AU Optronics kamen, grausamer Schrott bez. Uniformität und Glow waren. Natürlich sind da aktuelle gutklassige Geräte in jeglicher Metrik deutlich besser.
Ich weiß auch nicht, wie man hier die hirnverbrannte Theorie aufstellen kann, jemand hätte OLED mangelnde Weiterentwicklung bescheinigt?
Raucht weniger schlechtes Zeug...
ChaosTM
2023-01-05, 19:04:48
Ich rauch schon lange nichts mehr (leider - war nett ;) ) und gebe nur das weiter was ich sehe.
Hintergrund beleuchtet ist einfach ein Auslaufmodell und ich hab niemandem unterstellt, das dieser OLED keine Weiterentwicklung attestiert hätte.
Jupiter
2023-01-05, 19:07:04
Bei OLED hat sich in den letzten 3 Jahren mehr bewegt als bei LCD in 20. Und MicroLED kommt erst noch.
Ich bezweifle, dass MicroLED im Heimbedarf je eine Chance gegen OLED haben wird.
MicroLED ist ineffizienter und benötigt sehr viel Strom. Wenn man davor steht, merkt man eine sehr hohe Wärmeabstrahlung.
Dann haben sie sehr viele Bildpunkausfälle. Bei der IFA gab es bei SAMSUNG eine Absperrung vor dem Fernseher, damit man nicht nah herantreten kann und die kaputten Bildpunkte sieht. Im KaDeWe war dagegen ein MicroLED vorhanden und da konnte man das gut beobachten.
Wegen der vielen einzelnen LED sie sind auch ungleichmäßg ausgeleuchtet. Bei einzelnen LED ist das schwerer als bei Panelen.
DIe einzelnen LED sind noch viel zu groß.
Dazu sind die Herstellungskosten viel höher.
Samsungs Micro-LED Fernseher haben weiterhin mit Qualitätsproblemen zu kämpfen: https://www.4kfilme.de/samsungs-micro-led-fernseher-haben-weiterhin-mit-qualitaetsproblemen-zu-kaempfen/
SAMSUNG setzt jetzt nicht ohne Grund auf QD-OLED. Vergesst erst einmal MicroLED.
Nightspider
2023-01-05, 19:10:07
Schau dir das von Jupiter verlinkte Video an. Ist aus jedem Blickwinkel deutlich heller und gleichmäßiger.
Ahja, thx.
Es werden also nur interne Reflexionen vermindert.
Interessant wäre wie die Effizienz dieser Displays bei hohem weißen Anteil gegenüber LCDs liegt und ob man mittlerweile nicht vielleicht schon mehr Strom sparen würde, mit solch modernen WOLED, selbst wenn man öfter im Browser hängt. Wäre dann vielleicht was für neue Laptops.
ChaosTM
2023-01-05, 19:12:36
MicroLed wird noch viel Zeit brauchen, ja.
Würde aber alle Probleme, die OLED momentan noch hat bezüglich Helligkeit und Einbrennen lösen.
So wie damals bei den anorganischen Polarisatoren der LCD Beamer.
@ Nightspider
Da müssen wir auf echte Tests und Vergleiche warten.
Jupiter
2023-01-05, 19:16:26
Ich wette dagegen. MicroLED wird nicht alle OLED-Probleme lösen, noch viel mehr Probleme mitbringen und immer höhere Kosten haben.
ChaosTM
2023-01-05, 19:23:12
Ich wette dagegen. MicroLED wird nicht alle OLED-Probleme lösen, noch viel mehr Probleme mitbringen und immer höhere Kosten haben.
Ist sehr schwer zu prognostizieren, wie sich das weiter entwickelt.
Anorganisch ist prinzipiell besser, da es keine Degradation geben sollte.
Ob man das je billig genug hinkriegt, ist eine andere Frage.
Samsung präsentiert auf der CES 2023 Geräte von 50 - 140 Zoll.
Keines der kleineren Modelle wird aber in naher Zukunft kaufbar sein.
zb.:
evWpM1bfWK0
ok, diesmal nicht von Samsung selbst
yWkUJmxqX9Y
tests gibts natürlich noch keine
Die Dinger kosten sicher soviel wie ein Mittelkasse Auto, keine Frage.
In der Realität setzt sich das Licht nicht aus reinen RGB zusammen und Objekte werden bei hoher Helligkeit entsättigt.
Aber man braucht reines RGB um korrekte Farben darzustellen. Nicht umsonst können die QD-OLEDs den Großteil von Rec2020 darstellen, wovon WOLEDs noch weit entfernt sind.
Und bei WOLEDs wird der Farbfehler umso größer je stärker das weiße Pixel mithelfen muss.
Deshalb will man einen QD-OLED:
https://youtu.be/IyThYTzlv4c
und deshalb:
https://youtu.be/IyThYTzlv4c?t=276
Effizienter müsste WOLED bei Bildern mit hohen Weißanteil sein. Viel Sonnenlicht, viel Lampenlicht, grelle Wüste, Schneelandschaft usw.
Bei weiß sind die beiden Technologien relativ ebenbürtig, und damit eben auch beim max. nits Wert auf den alle so scharf sind.
Das ist aber eben nicht der Vorteil der QD-OLEDs, der Vorteil liegt in der Farbdarstellung.
Aus meiner Sicht löst QD-OLED nicht WOLED ab.
Deshalb forscht ja auch auch LG an QD Panels.
Ob QD-OLED langfristig WOLED ablösen wird, liegt einzig an der Wirtschaftlichkeit.
QD-OLED ist WOLED in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig oder überlegen, sollte es langfristig nicht teurer in der Herstellung als WOLED sein spricht nichts mehr dafür WOLED weiterzuführen.
Falls WOLED auch langfristig günstiger bleibt wird sich wohl QD-OLED im Premiumsegment und darunter WOLED positionieren.
Wobei einiges dagegen spricht, WOLED hat einiges mehr an Layern und damit auch mehr Verarbeitungsschritte und damit auch mehr Möglichkeiten, dass was schiefgeht, also sollte QD-OLED langfristig nicht nur qualitativ überlegen sein sondern auch das Potential haben günstiger zu sein.
Den neuen MLA-Layer bei WOLED gibt es schließlich auch nicht umsonst, und der wird bei QD-OLED nicht benötigt.
Kurzfristig könnten wir von LG sogar einen Zwischenschritt sehen, indem man WOLED auf blaue OLEDs umstellt und die restlichen Farben mit einem QD-Enhancment Layer wie heute bei den meisten LCDs üblich erzeugt, und davor den üblichen Stack aus Farbfiltern, MLA usw.
Damit sollte man zumindest den Farbraumvorteil von QD-OLED bei niedrigen Helligkeiten weitestgehend egalisieren können, wenn auch der Nachteil bleibt sobald das weiße Subpixel mithelfen muss.
ChaosTM
2023-01-05, 23:16:41
x4rvNo6a0ew
Badesalz
2023-01-06, 06:46:12
Schau dir das von Jupiter verlinkte Video an. Ist aus jedem Blickwinkel deutlich heller und gleichmäßiger.Als LCD? Bei bisherigen OLEDs hast du von der Seite gefühlt nicht mehr Abfall als bei Plasma oder gar CRT.
Sonst bin ich erstmal bei Jupiter. Einer jeden studiewürdigen Ausarbeitung zum Thema steht erstmal die Realität gegenüber. Wenn man sich übrigens nicht mit Werbevideos der PR-Journalie dauernd benebelt, wird man von alleine nicht herausfinden, daß man ein Problem mit einem LG Evo-Panel haben könnte. Das ist so ähnlich wie wir das vorher mit dem Testcontet zur Sache nach toten Pixeln besprochen haben...
Jupiter
2023-01-06, 13:58:02
GzgrfSSYk04
Aber man braucht reines RGB um korrekte Farben darzustellen. Nicht umsonst können die QD-OLEDs den Großteil von Rec2020 darstellen, wovon WOLEDs noch weit entfernt sind.
Und bei WOLEDs wird der Farbfehler umso größer je stärker das weiße Pixel mithelfen muss.
Deshalb will man einen QD-OLED:
https://youtu.be/IyThYTzlv4c
und deshalb:
https://youtu.be/IyThYTzlv4c?t=276
Bei weiß sind die beiden Technologien relativ ebenbürtig, und damit eben auch beim max. nits Wert auf den alle so scharf sind.
Das ist aber eben nicht der Vorteil der QD-OLEDs, der Vorteil liegt in der Farbdarstellung.
Deshalb forscht ja auch auch LG an QD Panels.
Ob QD-OLED langfristig WOLED ablösen wird, liegt einzig an der Wirtschaftlichkeit.
QD-OLED ist WOLED in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig oder überlegen, sollte es langfristig nicht teurer in der Herstellung als WOLED sein spricht nichts mehr dafür WOLED weiterzuführen.
Falls WOLED auch langfristig günstiger bleibt wird sich wohl QD-OLED im Premiumsegment und darunter WOLED positionieren.
Wobei einiges dagegen spricht, WOLED hat einiges mehr an Layern und damit auch mehr Verarbeitungsschritte und damit auch mehr Möglichkeiten, dass was schiefgeht, also sollte QD-OLED langfristig nicht nur qualitativ überlegen sein sondern auch das Potential haben günstiger zu sein.
Den neuen MLA-Layer bei WOLED gibt es schließlich auch nicht umsonst, und der wird bei QD-OLED nicht benötigt.
Kurzfristig könnten wir von LG sogar einen Zwischenschritt sehen, indem man WOLED auf blaue OLEDs umstellt und die restlichen Farben mit einem QD-Enhancment Layer wie heute bei den meisten LCDs üblich erzeugt, und davor den üblichen Stack aus Farbfiltern, MLA usw.
Damit sollte man zumindest den Farbraumvorteil von QD-OLED bei niedrigen Helligkeiten weitestgehend egalisieren können, wenn auch der Nachteil bleibt sobald das weiße Subpixel mithelfen muss.
Warum braucht es reines RGB um Farben korrekt darzustellen? Licht setzt sich nicht nur aus RGB zusammen und neben RGB gibt es viele andere Farbräume. Bei Druckern nutzt man CMYK-Farbmodell. Ohne Schwarz wäre der Verbrauch viel höher.
Der REC.2020-Farbraum wird mit WOLED zwar wie bei QD-LCDs nicht komplett abgedeckt aber LGD arbeitet an neuen Emittern (TADF) und wird in Zukunft mit seinen Panelen mehr Farben darstellen können. Aktuell gibt es nur wenig BT.2020 oder REC.2020-Material. Der Großteil ist DCI-P3.
Panasonic hat sich derzeit noch für WOLED entschieden und Pansasonic ist dafür bekannt, am meisten Wert auf eine originalgetreue Wiedergabe zu geben.
Wenn QD-OLED günstiger wird, kann es sich durchsetzen.
Warum braucht es reines RGB um Farben korrekt darzustellen?
Weil sich jede Farbe in eine definierte Menge aus R-G-B zerlegen lässt. Wenn deine Zielfarbe eine bestimmte Menge rot, grün und blau braucht, dein Monitor Subpixel aber kein reines rot sondern nur rot mit einem leichten orange-touch darstellen kann, kannst du auch deine Zielfarbe nicht erreichen, da sie immer mit dem orange Anteil den dein rotes Subpixel produziert "verunreinigt" sein wird. Du hast auch keine Möglichkeit, dass irgendwie mit Kalibrierung oder ähnlichem zu korrigieren, weil sich das Verhältnis von rot und den Farbverunreinigungen die der Bildschirm abgibt nicht irgendwie ändern lässt.
Die ganzen höherwertigen LCDs verwenden ja heutzutage nicht umsonst QD-Layer, und haben damit in der Farbdarstellung mittlerweile auch die herkömmlichen OLEDs überholt, was eigentlich ursprünglich eine Stärke der OLEDs gegenüber LCD war.
Licht setzt sich nicht nur aus RGB zusammen und neben RGB gibt es viele andere Farbräume. Bei Druckern nutzt man CMYK-Farbmodell. Ohne Schwarz wäre der Verbrauch viel höher.
Das ist aber komplett was anderes. CMYK ist subtraktiv und damit schon mal davon abhängig, wie sich das Licht zusammensetzt welches auf das Papier fällt, sowie den Reflexionseigenschaften des Papiers.
Egal welchen Farbraum du verwendest, um möglichst jede Farbe innerhalb des Farbraums darzustellen musst du die Elemente aus denen sich eine Farbe zusammensetzt genau steuern können, und das geht nur mit möglichst reinen Primärfarben.
Der REC.2020-Farbraum wird mit WOLED zwar wie bei QD-LCDs nicht komplett abgedeckt aber LGD arbeitet an neuen Emittern (TADF) und wird in Zukunft mit seinen Panelen mehr Farben darstellen können.
90% Abdeckung ist aber um einiges besser als die 75% die aktuell WOLED erreicht. Kann durchaus sein, dass es noch Potential gibt mit den emittern reinere Farben zu erzeugen. Die Quantenpunkte als Emitter machen den Job allerdings schon annähernd perfekt. Und die könnte man ja eigentlich genauso mit WOLED verwenden, wie es seit Jahren mit LCDs gemacht wird.
Aktuell gibt es nur wenig BT.2020 oder REC.2020-Material. Der Großteil ist DCI-P3.
Panasonic hat sich derzeit noch für WOLED entschieden und Pansasonic ist dafür bekannt, am meisten Wert auf eine originalgetreue Wiedergabe zu geben.
Wenn QD-OLED günstiger wird, kann es sich durchsetzen.[/QUOTE]
Gebrechlichkeit
2023-01-06, 17:04:16
https://i.postimg.cc/DzTp85n9/Screenshot-5.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/BvBYDDvX/Screenshot-6.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/636Hh37z/Screenshot-7.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/k4jTYmKC/Screenshot-8.png (https://postimages.org/)
Microsoft haette doch sonst nicht sich DV exklusive lizenzieren lassen oder fuer die XSX?
Badesalz
2023-01-06, 18:32:07
90% Abdeckung ist aber um einiges besser als die 75% die aktuell WOLED erreicht.Solange die Aufnahmetechnik und der Schnitt sich um 80% rum bewegt sind die 5% unterschied nicht so dramatisch...
Ob 1Mrd. oder 68Mrd. (?) Farben entscheidet nicht über das Banding :wink: und das ist das meiste was überhaupt auffällt (und am meisten nervt!).
@Gebrechlichkeit hat:
Werbeprospekt gefunden. Auf Rtings. Wie toll :uup:
Solange die Aufnahmetechnik und der Schnitt sich um 80% rum bewegt sind die 5% unterschied nicht so dramatisch...
Eh nicht. WOLED ist ja nicht über nacht schlecht geworden, es bietet immer noch super Bildqualität.
QD-OLED ist eben der nächste Schritt und etwas besser.
Ob 1Mrd. oder 68Mrd. (?) Farben entscheidet nicht über das Banding :wink: und das ist das meiste was überhaupt auffällt (und am meisten nervt!).
Das Farbvolumen hat aber nichts mit der Anzahl darstellbarer Farben zu tun.
Badesalz
2023-01-07, 11:51:07
Eh nicht. WOLED ist ja nicht über nacht schlecht geworden, es bietet immer noch super Bildqualität.
QD-OLED ist eben der nächste Schritt und etwas besser.Jein. Das ist erstmal nur die Datenblatt-Denke.
Datenblätter unterscheiden sich meist nur in ihrer Form von einer PR-Folie, womit auch ihr Anteil an der Realität gleich ist.
Das Farbvolumen hat aber nichts mit der Anzahl darstellbarer Farben zu tun.Die liegt aktuell jeweils bei?
Das bedeutet übrigens, daß der Pixel sonst und ggf. eine Farbe nicht 100% trifft. Das bedeutet nicht, daß aus Dunkelgrün Hellgrün wird. Oder Babyblau.
Wahrnembare Fehler tretten nicht auf und liegen jetzt schon zu 100% an der "Signalverarbeitung" des TV-Herstellers und nicht den Eckdaten der Panele.
Wir reden uns Weiterentwicklung und Neuentwicklungen rein nur noch anhand von Mathematik toll, bewegen uns aber bis auf UV bereits an der Wahrnehmungsgrenze von Kolibris. Die 100 realen Problemfelder bleiben dagegen liegen und werden nicht mit dem imho nötigen Elan von der Kundschaft angeprangert. Ja, das nervt mich.
Die liegt aktuell jeweils bei?
Wie gesagt sind das 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ein analoger Monitor kann unendlich viele Farben darstellen, was nicht bedeutet dass dessen Farbraumabdeckung gut ist.
Das bedeutet nicht, daß aus Dunkelgrün Hellgrün wird. Oder Babyblau.
Ob dunkel oder hell ist erstmal nicht so wichtig wenn der Farbton identisch bleibt. Die wahrgenommene Helligkeit wird sowieso von unserer Blende aka Iris normalisiert.
Was es bedeutet ist, dass der Knallrote Lippenstift eben nicht knallrot ist, sondern ins Karminrot abdriftet.
Oder dass der Himmel nicht mehr blau ist sondern ins cyan abdriftet.
Badesalz
2023-01-07, 15:37:47
Wie gesagt sind das 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ein analoger Monitor kann unendlich viele Farben darstellen, was nicht bedeutet dass dessen Farbraumabdeckung gut ist.Ich hätte das rein interesserhalber trotzdem gern gewusst :wink:
Was es bedeutet ist, dass der Knallrote Lippenstift eben nicht knallrot ist, sondern ins Karminrot abdriftet.
Oder dass der Himmel nicht mehr blau ist sondern ins cyan abdriftet.Das wäre seltsam... Ich kenne kenn da ja von Fotos. Das passiert mal, wenn 24bit nur im sRGB gerechnet wird.
Wir reden aber von ungefähr (real) um die 820Mio. Farben aus dem Rec2020 Farbraum. Nachdem sich das jemand beim 32bit Mastering (4,3Mrd.) auf einem BVM-HX310 anschaut. Und es fortlaufend auf einem BVM-E251 gegencheckt (den man nicht selten auch schon am Set hat).
Daß man damit die Farbe des Lippenstifts beim Endkunden mit seinen 820Mio. Farbtönen nicht hinbekommt, kann nur am menschlichen Versagen liegen.
Die realen Probleme was Biuldquali angeht haben:
1. Die TV-Hersteller mit den Fähigkeiten der DSPs und/oder mit der dazugehörenden Software.
2. Die Anbieter mit ihren Codec Setups.
...
97. Die Paneltechnologie mit ihrer Farbraumabdeckung.
ChaosTM
2023-01-07, 16:12:36
Hm, interessanter Ansatz.
Die besseren TV Hersteller können mit ihren DSP`s und Codecs also aus einem billig 6bit IPS Panel mit Pissecken-Ausleuchtung bei 800:1 nativem Kontrast mehr heraus holen, als andere aus einem QD-OLED/LG WOLED.
Wieder was gelernt* ! :D
*Jesus Christ
Ich hätte das rein interesserhalber trotzdem gern gewusst :wink:
Was hättest du gerne gewusst? Für eine korrekte Antwort bräuchte es erstmal eine konkrete Frage.
Das wäre seltsam... Ich kenne kenn da ja von Fotos. Das passiert mal, wenn 24bit nur im sRGB gerechnet wird.
Keine Ahnung wovon du da sprichst, aber ich rate mal, dass du meinst wenn der Farbraum eines Photos inkorrekt interpretiert wird. Klar stimmen dann die Farben nicht.
Wir reden aber von ungefähr (real) um die 820Mio. Farben aus dem Rec2020 Farbraum.
Jeder Farbraum hat unendlich viele Farben, egal ob sRGB oder AdobeRGB oder whatever.
Die realen Probleme was Biuldquali angeht haben:
1. Die TV-Hersteller mit den Fähigkeiten der DSPs und/oder mit der dazugehörenden Software.
2. Die Anbieter mit ihren Codec Setups.
...
97. Die Paneltechnologie mit ihrer Farbraumabdeckung.
[/quote]
Genau verkehrt.
Das wichtigste ist das Panel. Hochwertigen Content vorausgesetzt hat der DSP eigentlich gar nix zu tun.
Badesalz
2023-01-07, 20:08:29
(eigentlich ein Doppelpost) :usweet:
Badesalz
2023-01-07, 20:13:43
@ChaosTM
Warum hab ich bei 2 von 3 deiner Beiträge immer das Gefühl, daß du Hilfe brauchst? :usad:
ChaosTM
2023-01-08, 04:25:41
Wenn ich nicht wüsste von wem es kommt, wäre ich jetzt fast beleidigt.
War gut formuliert, das muss ich neidlos anerkennen
Badesalz
2023-01-08, 08:56:28
Jeder Farbraum hat unendlich viele Farben, egal ob sRGB oder AdobeRGB oder whatever.Das Gefühl, daß du für deine Meinung schon händeringend nach den kleinsten Fehlern bei den Anderen suchst, vermittelt nicht grad diese Selbstsicherheit die du wohl anstrebst. So wie diesmal:
Ich schrieb 820Mio. Farben AUS dem Rec2020. Deine Entgegenung ist richtig, betrifft meinen Satz aber nicht.
Was kommt als nächstes? Mein sowieso geringes Verständnis, weil ich grad zwischen Rec und 2020 den Punkt nicht gesetzt habe?
Genau verkehrt.
Das wichtigste ist das Panel. Hochwertigen Content vorausgesetzt hat der DSP eigentlich gar nix zu tun.in dem Fall ist hochwertig == ideal. Der einzige hochwertige Content der damit gemeint sein kann ist ein Desktopbild eines Komputers (ergo auch das Bild eines Spiels). Auf alles andere - also auf TV - wird das zu unseren Lebzeiten nie 100% zutreffen. Die 820Mio. Farbtöne gehören jedenfalls nicht zu den Problemen welche man dringend angehen müsste.
Falls sich hier eine Steigerung ergibt, weil jede Teilsparte des Ganzen sich halt um ihren eigenen Kram kümmert, nimmt man das so mit. Es ist ja nicht kontraproduktiv. Das aber als sehr wichtigen Vorzug des einen Ganzen - gegenüber einem anderen Ganzen darstellen zu wollen, ist lächerlich und kann nur unter vermuteten (?) Laien früchten. Wer auch immer du bist und was auch immer dich zu der PR antreibt, hier im Thread sind zu wenige Laien dafür.
Das Gefühl, daß du für deine Meinung schon händeringend nach den kleinsten Fehlern bei den Anderen suchst, vermittelt nicht grad diese Selbstsicherheit die du wohl anstrebst.
Es ist eben schwierig wenn das Gegenüber nicht in der Lage ist klare Fragen zu stellen bzw. klare Aussagen zu tätigen, auf diese vernünftig einzugehen.
in dem Fall ist hochwertig == ideal. Der einzige hochwertige Content der damit gemeint sein kann ist ein Desktopbild eines Komputers (ergo auch das Bild eines Spiels).
Als hochwertig ist jeder Content anzusehen der es Wert ist in der Intention des Erstellers betrachtet zu werden.
Das Standard Desktopbild von Windows fällt übrigens nicht darunter.
Die 820Mio. Farbtöne gehören jedenfalls nicht zu den Problemen welche man dringend angehen müsste.
Ich hab keine Ahnung warum du ständig auf der Zahl der Farbtöne herumreitest.
Ja richtig deren Zahl ist weitaus hoch genug.
Nur darum geht es nicht, die Anzahl der Farbtöne sagt eben nicht das geringste über das Farbvolumen und die Korrektheit der dargestellten Farben aus. Und hier gibt es durchaus Verbesserungsbedarf, auch bei QD-OLED, aber QD-OLED ist eben einen Schritt weiter als WOLED.
Badesalz
2023-01-09, 11:25:30
Nur darum geht es nicht, die Anzahl der Farbtöne sagt eben nicht das geringste über das Farbvolumen und die Korrektheit der dargestellten Farben aus.Dazu schrieb ich auch schon einiges.
Mach dich einfach auf den Weg. Nehm' deine Rauchkerze und mach dich auf den Weg.
Gutes Gelingen :uup:
Dazu schrieb ich auch schon einiges.
Ja irgendwelches wischiwaschi was damit endet, dass es eh schon genügend Farben gibt.
Mach dich einfach auf den Weg. Nehm' deine Rauchkerze und mach dich auf den Weg.
WTF? Warum sollte ich mir mit einer Rauchkerze das schöne Bild beeinträchtigen und vor allem mir die Wohnung mehr als mit einer Zigarette verpesten?
Badesalz
2023-01-09, 16:09:15
Wischiwaschi ist, wenn man einem was vom Pferd erzählen will, daß bei 820Mio. Farbtönen eines Evo-Panels die eines Lippenstifts nicht zu treffen ist.
edit:
Ah ja. Für die anderen die sich wegen ihrer Glotze so gerne mit der Physik des Lichts auseinandersetzen: Wir gehören was das angeht zu den s.g. Trichromaten. Da ist es nach ganz knapp über 20Mio. Farbtönen, Sense. Das ist jetzt nicht absolut ausschlaggebend für die Diskussion, aber mal so am Rande erwähnt...
Jupiter
2023-01-14, 13:40:16
In 2024 wird WOLED laut LGD noch heller. 3000 cd/m² (2024) vs. 2100 cd/m² (2023).
1EREr4pseuc
In a special briefing in LG Display's private suite, we learned more about the innovations is is bringing to OLED displays for TVs. The tour started with picture quality comparisons between miniLED panels, QD-OLED panels and LGD's WOLED panels. miniLEDs so blooming and lack of color accuracy. In dark lumiance scenes, red patches show correctly with WOLED but look greenish with QD-OLED, due to dithering. They also showed that with a light illuminating the QD-OLED at a sharp off angle, the black levels rise due to quantum dot activation due to a lack of a polarizer on these panels, but it is unclear if more normal room illumination will have a similar effect.
In the next demo highlighted the G2 (2022) panel, the G3 (2023) panel and a future G4 (2024) panel. The G3 adds a microlens array (MLA) while the G4 will add META Boost technology. The META boost technology is an algortithm that is currently limited to boosting brightness for average picture level (APL) of 25% or higher. The G4 version will boost all APL levels.
LGD says there are 42.5 billion microlens in a display or 5000 per pixel with the diameter of each lens on the order of 10 microns. An image of a sub-pixels suggested more like 100 lens per sub-pixel not thousands, so maybe that was not a real image. The advantage of the MLA architecture is a 60% boost in brightness and a 30% increase in viewing angle.
G3 peak luminance will be around 2100 nits with the MLA technology (probably in a very samll window in vivid mode). Adding the META boost technology for 2024 will drive that same luminance level to 3000 nits, claims LGD.
A separate demo of a 98" minLED TV vs. their 97" OLED TV was used to illustrate the much faster response time of an OLED - no surprise there.
https://www.avsforum.com/threads/oled-tvs-technology-advancements-thread.681125/post-62246742
aufkrawall
2023-01-14, 13:45:03
"WOLED sind prinzipbedingt immer benachteiligt." haben sie gesagt. "QD-OLED ist die nächste Evolutionsstufe." haben sie gesagt. ;D
Jupiter
2023-01-14, 13:53:17
Wo wurde das im Video gesagt?
Video zu Monitoren.
9EOTk-YW1FE
I've confirmed that the new 27-inch & 45-inch WRGB OLED gaming monitor panels supplied by LG Display will be using MLA technology during a #CES2023 booth tour, after being reminded by
@TFTCentral
to find out. "Gaming Black" seems to be LGD's lingo for matte anti-glare coating.
https://twitter.com/i/web/status/1612823476783423490
Mir wären Monitore unter 38 Zoll zu klein. 27 Zoll finde ich winzig da fehlt das Mittendrinn-Gefühl.
In case you missed the memo from DTS, LG's 2023 OLEDs including C3 & G3 can now decode DTS internally, a functionality that has been missing since 2020's CX & GX series. LG C9 was previously the last model to be able to decode DTS.
https://twitter.com/Vincent_Teoh/status/1611810323820089345?s=20&t=eivYd33IHHLVJu0nyYkp7Q
ChaosTM
2023-01-14, 14:26:17
DTS geht mit schmerzlich ab. Ich hoffe mein 22` wird auch wieder nachgerüstet.
Das umkodieren dauert zwar nur ein paar Minuten, nervt aber trotzdem.
In 2024 wird WOLED laut LGD noch heller. 3000 cd/m² (2024) vs. 2100 cd/m² (2023).
Es fühlt sich grade irgendwie leicht nach Verarschung an. Da verkaufen sie uns über Jahre quasi Stillstand und nachdem Samsung Konkurrenz liefern kann, liefern sie auf einmal in 2 Jahre absurde Fortschritte.
ChaosTM
2023-01-14, 14:51:08
So wie bei Intel und ihren CPUs. Ohne Konkurrenz schläft der Marktführer ein.
Mir persönlich aber ziemlich egal. Ist mehr als hell genug.
00-Schneider
2023-01-14, 14:53:07
So wie das klingt, also leider kein QD Äquivalent von LG in 2024. Aber nett, dass sie einen nochmaligen Anstieg von 40% für 2024 ggü. 2023 ankündigen. Dann kann man ja problemlos noch ein Jahr warten, wenn man bereits einen OLED besitzt und irgendwann upgraden will.
Wie hell sind LCDs mittlerweile? Mit den angekündigten Werten für 2024 würde man LCDs in Sachen Helligkeit wohl einholen?
ChaosTM
2023-01-14, 15:14:40
Die großen 8k Samsungs haben 4k+ iirc.
Nett wenn man ein sehr helles, großes Wohnzimmer hat ohne Lichtkontrolle aber sonst eher Overkill.
Gebrechlichkeit
2023-01-14, 15:24:00
Geil, noch heller ..
https://i.ibb.co/vqknJ2Q/u-http-www-carthrottle-com-wp-content-uploads-2013-08-O05ml.gif (https://imgbb.com/)
MasterElwood
2023-01-14, 15:42:03
Wenn G4 heller wird, gibt's wohl eine gute Chance dass C4 dann Helligkeit von G3 bekommt. Dann wird mein guter alter 65" C8 durch einen 77" C4 ersetzt...
Slipknot79
2023-01-14, 15:50:35
Es fühlt sich grade irgendwie leicht nach Verarschung an. Da verkaufen sie uns über Jahre quasi Stillstand und nachdem Samsung Konkurrenz liefern kann, liefern sie auf einmal in 2 Jahre absurde Fortschritte.
Ist die Frage, was das mit 2000-3000 nits soll?
Wird dann auf der Terrasse bei Sonnenschein fern geschaut?
Oder in der Wohnung mit Sonnenbrille?
:rolleyes:
robbitop
2023-01-14, 16:02:11
Das (2100 nits 2023 und 3000 nits für 2024) sind wieder nur 3% window Werte. Für specular highlights sicherlich interessant. Ich würde aber gern wissen wie es mit größeren Window Sizes ist weil das viel repräsentativer für die allgemeine Helligkeit ist.
Ich habe auch gerade das gleiche wie RLZ gedacht. Jahrelanger Stillstand (C8 bis inkl C1 nahezu kein Helligkeitsgewinn) und seit QD-OLED geht bei WOLED die Post ab.
IIRC stand auf LG Roadmaps aber auch QD-OLED. Das dürfte prinzipbedingt wegen des Fehlens der Farbfilter schon die Technologie mit mehr Potenzial sein. Man könnte es sogar kombinieren. Einfach ein weißes subpixel dazu.
Den Nachteil des weißen Subpixels bei großer Helligkeit scheint LG über irgendwelche Algorithmen im Imageprocessing was dann die Farbwerte der rgb subpixel so verdreht dass es mit dem zusätzlichen Weiß passt. Dazu kommt, dass specular highlights ja in der Regel sowieso im Farbraum bei weiß liegen.
Das (2100 nits 2023 und 3000 nits für 2024) sind wieder nur 3% window Werte. Für specular highlights sicherlich interessant. Ich würde aber gern wissen wie es mit größeren Window Sizes ist weil das viel repräsentativer für die allgemeine Helligkeit ist.
Der Effekt von Microlenses sollte unabhängig von der Window Size sein. Ab einer gewissen Fullscreen Helligkeit finde ich die Gewinne auch nur noch für Highlights interessant. Da sollten wir nicht mehr weit davon weg sein.
Wichtiger ist eher, dass die Angaben bei 9500K sind. Mit D65 wird aus den 2100 nits auch nur noch ein 1500 nits.
IIRC stand auf LG Roadmaps aber auch QD-OLED. Das dürfte prinzipbedingt wegen des Fehlens der Farbfilter schon die Technologie mit mehr Potenzial sein. Man könnte es sogar kombinieren. Einfach ein weißes subpixel dazu.
Mixed Subpixel werden wir wohl nicht sehen. Egal ob blau bei QD oder weiß mit Filter, es ist wichtig, dass alle Subpixel die gleiche Farbe haben. Weiße QD wäre ja einfach ein fester Mix aus den Farben und das klingt jetzt auch nicht effizienter.
Blaue LEDs sind außerdem nicht so effizient wie die weißen LEDs. Da geht schon ein Teil des QD Vorteils verloren. Langfristig wird aber LG auch sicher umsteigen. Es gibt aber halt noch sonst viel, was man machen kann.
Den Nachteil des weißen Subpixels bei großer Helligkeit scheint LG über irgendwelche Algorithmen im Imageprocessing was dann die Farbwerte der rgb subpixel so verdreht dass es mit dem zusätzlichen Weiß passt. Dazu kommt, dass specular highlights ja in der Regel sowieso im Farbraum bei weiß liegen.
Der Nachteil ist auch außerhalb des Marketing nicht so groß. Samsung dreht ja klassisch schon immer extrem an den Farben und daher passt die Argumentation zu ihrer Ausrichtung. Ich hab letztes Urlaubsbilder auf nem QN94a gezeigt und ich war nicht in der Lage den Fernseher so einzustellen, dass manche Farben nicht komplett übersaturiert waren. Auf ne LG OLED sehen sie dagegen fast identisch wie auf einem kalibrierten Monitor oder auch Apple Devices aus.
robbitop
2023-01-14, 17:35:48
Naja mit Kalibrierung sollte das doch gehen oder? Ansonsten würden sie ja Probleme in Reviews wegen zu hohem deltaE bekommen.
aufkrawall
2023-01-14, 17:40:20
Naja mit Kalibrierung sollte das doch gehen oder?
Schon vergessen, wie Samsung betrogen hat, um die Cheats in typischen Tests zu verschleiern?
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1654235588
Ist das eigentlich im Filmmaker Mode mal wirklich "gefixt" worden, oder wird einem die übertriebene Luminanz immer noch aufgezwungen?
00-Schneider
2023-01-14, 17:42:57
Wichtiger ist eher, dass die Angaben bei 9500K sind. Mit D65 wird aus den 2100 nits auch nur noch ein 1500 nits.
Da noch mal 40% für 2024 draufrechnen, und wir sind bei ~2.100 nits. Das ist afaik doppelt so hell wie der aktuelle G2.
ChaosTM
2023-01-14, 20:23:04
Eine satte Reserve ist ja nie schlecht, aber die Obsession mancher bezüglich maximaler Helligkeit ist doch etwas überzogen mmn.
Fragman
2023-01-14, 21:23:06
Die Frage ist ja eher, ob das Tonemapping besser wird und man den Bereich nach oben entsprechend ausnutzt. Die hellen Bereiche, auch schon Teile der mittleren, kann man ja weiter nach oben verschieben.
Oder geht es nur darum, einfach heller stumpf noch heller zu machen?
aufkrawall
2023-01-14, 22:02:52
Ja. Anstatt Weiß, müsste man eher die Maximalhelligkeit von R, G und B vergleichen.
Man könnte es sogar kombinieren. Einfach ein weißes subpixel dazu.
WRGB wäre bei QDOLED, bzw. bei jeder Technologie die ohne Farbfilter auskommt, sinnlos.
Der einzige Sinn vom weißen Subpixel ist das Fehlen des Farbfilters, da diese natürlich einen Großteil des Lichts schlucken.
Zudem gibt es bei QDOLED gar kein weißes Licht.
Den Nachteil des weißen Subpixels bei großer Helligkeit scheint LG über irgendwelche Algorithmen im Imageprocessing was dann die Farbwerte der rgb subpixel so verdreht dass es mit dem zusätzlichen Weiß passt.
In erster Linie dreht man die Helligkeit runter je mehr Farbe in den Highlights vorhanden ist. Es wird höhere Priorität auf die korrekte Farbe als auf die korrekte Helligkeit gelegt.
Gynoug MD
2023-01-15, 13:46:37
Eine satte Reserve ist ja nie schlecht, aber die Obsession mancher bezüglich maximaler Helligkeit ist doch etwas überzogen mmn.
Hab diese Helligkeitsgeilheit (in Reviews geht's ja fast um nichts anderes mehr) auch noch nie so richtig nachvollziehen können (inkl. des HDR-Gedöhns), wahrscheinlich alle Flakscheinwerfer im WoZi.
big_lebowski
2023-01-15, 15:48:00
Gerade bei viel Reserven die Helligkeit betreffend, besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass sich das ABL bei praxisgerechten (niedrigeren) Helligkeitswerten insbesondere bei sdr-Content und Gaming so weit entspannt, dass man es nicht mehr bemerkt, bzw. es keinem mehr auf den Sack geht. Deswegen ist die Entwicklung per se schon nicht mal ganz verkehrt. Meine mich zu erinnern, dass Vincent von hdtv-test schon mal in die Richtung argumentiert hatte.
aufkrawall
2023-01-15, 15:54:15
Außerdem braucht man zig Reserven für Strobing. Damit müssen die Pixel für die Zeit, die sie leuchten, doppelt so hell sein. Und wenn die Lebensdauer mit der Leuchtstärke überproportional abnimmt, trifft das mit den benötigten Reserven um so mehr zu.
Ex3cut3r
2023-01-15, 17:33:46
Perfekt. Auf den Punkt gebracht. Deswegen ist Konkurrenz so wichtig in jedem Bereich für uns, den Consumer. Ohne das, dürfen wir Wucherpreise Jahr für Jahr ohne merklichen Fortschritt zahlen. Deswegen bin ich froh, dass mit SAMSUNG auch jemand HQ Panels herstellen kann. SHARP, Innolux, AUO und Co. können da einfach nicht mithalten.
Meiner Meinung nach wird trotzdem MicroLED die kommenden Jahrzehnte dominieren, leider dauert das aber noch.
ChaosTM
2023-01-15, 17:41:27
MicroLED, sollte es halbwegs günstig herstellbar werden, könnte alles revolutionieren, aber das wird sicher noch dauern - so wie bei OLED - 10+ Jahre Minimum.
Slipknot79
2023-01-15, 21:15:43
Ich würde mir von den 2k-3k keine Wunder erwarten, wenn es so kommt wie robbi schreibt und mal wieder nur wenigen % der Fläche sowas rausballern. Würde mich auch nicht wundern, wenn ab z.B. 10% die nits komplett einbrechen und dann nur knapp über dem Level aktueller Geräte liegen.
Nightspider
2023-01-16, 08:53:56
Was die ganze Helligkeitsdiskussion angeht bin ich vor allem gespannt ob man diese Panels dann auch in Laptops und Tablets wiederfinden wird.
Savay
2023-01-16, 09:37:48
WOLEDs?
Wohl eher nicht, erstmal müssen sie den Pixelpitch auf 27"@4K drücken...und selbst das ist recht weit von dem entfernt was für für Tablets und Laptops benötigt wird.
QD-OLEDs?
Evtl. schon eher, ist vom Aufbau ja den (Laptop) AMOLEDs eh sehr ähnlich inkl. des Sub-Pixellayouts, könnte aber auch erstmal ein Kostenfaktor sein.
Davon abgesehen sind diese Helligkeitswerte tendenziell ein ziemlicher Laufzeitkiller.
Da sind wirkliche ULP OLED Panels wohl erstmal wichtiger als absurde Peak Nits die in 99% der Fälle eh kaum einer braucht.
aceCrasher
2023-01-16, 09:39:09
Hab diese Helligkeitsgeilheit (in Reviews geht's ja fast um nichts anderes mehr) auch noch nie so richtig nachvollziehen können (inkl. des HDR-Gedöhns), wahrscheinlich alle Flakscheinwerfer im WoZi.
Gerade bei WOLEDs gehts bei der Helligkeit auch sehr stark ums Farbvolumen. Denen fehlt immernoch die Fähigkeit helle Farben saturiert darzustellen, da helfen Techniken wie MLA enorm. Liegt daran dass die Spitzenhelligkeit nur durch Zuschaltung des weißen Subpixels erreicht wird, was aber natürlich die Sättigung hemmt.
Außerdem gelten die irren Spitzenhelligkeitswerte, wie Robbi schon sagte, nur für kleine Fenster. Bei Szenen mit komplett weißem Hintergrund, wie bsp dieser Szene (https://www.youtube.com/watch?v=B2BAkVwZpoU) in der HDR Fassung von Matrix, scheißen aktuelle WOLEDs immernoch komplett rein. Mein CX geht in dieser Szene auf <130nits runter, was nicht nach weiß, sondern eher nach grau aussieht. Bis WOLEDs 300nits fullscreen sustained schaffen, sind wir helligkeits-technisch noch nicht am Ziel.
Bonus Punkt: Je mehr Helligkeitsreserven der OLED hat, desto weniger geht mir ABL auf die Nüsse.
QD-OLEDs?
Evtl. schon eher, ist vom Aufbau ja den (Laptop) AMOLEDs eh sehr ähnlich inkl. des Sub-Pixellayouts, könnte aber auch erstmal ein Kostenfaktor sein.
QD-OLED sind in der aktuellen Form für Geräte die Outdoor verwendet werden sollen ungeeignet.
Gerade bei WOLEDs gehts bei der Helligkeit auch sehr stark ums Farbvolumen. Denen fehlt immernoch die Fähigkeit helle Farben saturiert darzustellen, da helfen Techniken wie MLA enorm. Liegt daran dass die Spitzenhelligkeit nur durch Zuschaltung des weißen Subpixels erreicht wird, was aber natürlich die Sättigung hemmt.
In der Realität haben die hellsten Farben auch wenig Sättigung. Das Gesamtniveau ist aktuell nur noch etwas niedrig.
Außerdem gelten die irren Spitzenhelligkeitswerte, wie Robbi schon sagte, nur für kleine Fenster. Bei Szenen mit komplett weißem Hintergrund, wie bsp dieser Szene (https://www.youtube.com/watch?v=B2BAkVwZpoU) in der HDR Fassung von Matrix, scheißen aktuelle WOLEDs immernoch komplett rein.
Auch hier will keine 1000nits beim weiß haben. Das brennt einem ja die Augen raus.
Mein CX geht in dieser Szene auf <130nits runter, was nicht nach weiß, sondern eher nach grau aussieht.
Auch als CX Besitzer muss ich mir eingestehen, dass er schon alt ist.
Ein G2 ist schon bei 200 nits Fullscreen, dieses Jahr sollten wir die 300 nits schaffen und nächstes Jahr vermutlich auch die 400nits. Danach sind das nur noch zusätzliche Reserven und Erhöhung von Farbvolumen.
robbitop
2023-01-16, 10:30:20
Davon abgesehen sind diese Helligkeitswerte tendenziell ein ziemlicher Laufzeitkiller.
Da sind wirkliche ULP OLED Panels wohl erstmal wichtiger als absurde Peak Nits die in 99% der Fälle eh kaum einer braucht.
Naja das iPhone 14 Pro hat auch 2000 nits peak obwohl es super low power ist. Die Helligkeit kann sich ja jeder selbst einstellen (kostet wie du sagst Laufzeit). Aber peak brightness heißt nicht, dass das Panel nicht auch effizient sein kann.
Naja das iPhone 14 Pro hat auch 2000 nits peak obwohl es super low power ist. Die Helligkeit kann sich ja jeder selbst einstellen (kostet wie du sagst Laufzeit). Aber peak brightness heißt nicht, dass das Panel nicht auch effizient sein kann.
Die AMOLEDs sind deutlich effizienter als das was wir im TV-Bereich haben.
Nightspider
2023-01-16, 11:38:13
Bei AMOLED Displays geht die Effizienz mit der Helligkeit einher.
Bei etwa gleichem Verbrauch konnte man immer höhere Helligkeiten realisieren und umgekehrt bei gleicher Helligkeit niedrigeren Verbrauch.
Badesalz
2023-01-16, 12:22:00
Da noch mal 40% für 2024 draufrechnen, und wir sind bei ~2.100 nits. Das ist afaik doppelt so hell wie der aktuelle G2.Die Theorie, daß man den Wert hoch auf beliebigen Anteil der Panelfläche skalieren kann; finde ich sehr interessant...
00-Schneider
2023-01-16, 15:05:04
Die Theorie, daß man den Wert hoch auf beliebigen Anteil der Panelfläche skalieren kann; finde ich sehr interessant...
Habe ich nie behauptet. ;)
Badesalz
2023-01-20, 09:42:17
Auch nicht vergleichend skalieren ;)
DN5k1LiDiYQ
Soviel zum neuen Mediatek-Chip.
ChaosTM
2023-01-26, 02:10:19
-3nm40i1qCA
BlacKi
2023-02-10, 14:46:45
sabber...
mehr herz, blendschutzbeschichtung, möglichweiße bessere reaktionszeit und 1x displayport 1.4. da könnt ich schwach werden...
https://webshop.asus.com/de/90LM0840-B01970/ASUS-ROG-Swift-OLED-PG48UQ-47-5-Zoll-Gaming-Monitor?utm_campaign=weeklynewsletterkw6&utm_source=newsletter&utm_medium=button2&utm_term=weeklynewsletter
Badesalz
2023-02-22, 19:40:53
Falls das zu keinen Nebeneffekten gegenüber EX führt, ist das wohl der Problemlöser für alle noch verbleibenden Fragen. Jedenfalls als Fernsehgerät.
Nach EX kommt Meta
https://www.youtube.com/watch?v=y2z5YWsir10
Nightspider
2023-02-22, 20:27:20
Das Thema ist doch schon paar Monate Thema. ;)
Badesalz
2023-02-22, 21:29:05
Sorry ich sah das hier im Thread nicht.
big_lebowski
2023-03-01, 16:48:02
l0ukdEONEu4
H2GYUsqu8QA
Also ist bestätigt, dass der neue QD-Oled von Sony den neuen Pentonic 1000 Chipsatz haben wird.
Hier zum Nachlesen:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1677682802
00-Schneider
2023-03-01, 17:47:19
Wieder nur zwei 2.1er Ports. Kannste keinem erzählen. Ansonsten ist der neue Bild-in-Bild Mode ganz nett für Achievement/Trophy Hunting o.Ä..
2024 kommt einen neuer TV ins Haus. Hoffentlich gibts dann QD von LG.
DrFreaK666
2023-03-13, 00:21:58
Yeah, bei meinem OLED von 2018 geben wohl langsam OLEDs den Geist auf.
Bei Rot-Tönen ist ein kleines Rechteck sichtbar; schön in der Mitte damit es auch richtig auffällt
Juhu, aber gräme Dich nicht, bei meinem LED von 2017 sind seit kurzem rechts und links in den Ecken vertikale Striche zu sehen.
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
horn 12
2023-03-17, 17:19:02
https://www.youtube.com/watch?v=0nxmwatqtjk&t=369s
MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor
Soll ab heute in China erhältlich sein!
Iamnobot
2023-03-19, 18:51:11
Threadtitel 2006 "OLED macht Fortschritte"
Realitätscheck 2023: Mindestens 2 große Hersteller haben auch Jahre später noch massive Probleme mit Burn-In.
Money Quotes:
Schon jetzt birgt der Langzeittest von rtings.com eine Menge Zündstoff, denn Burn-in-Probleme werden bei TV-Herstellern wie Sony nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.
Die größten Probleme dürften erst in Erscheinung treten, wenn die zweijährige Herstellergarantie überschritten wurde und die OLED-Fernseher 4000 Betriebsstunden oder mehr aufweisen.
Deutschsprachiger Artikel: https://www.digitalfernsehen.de/top-news/samsung-und-sony-burn-in-im-tv-test-die-hintergruende-1095175/
Originalquelle: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Linmoum
2023-03-19, 19:19:53
Es gab ja bei dem QD-Monitor von Dell in der verhältnismäßig kurzen Zeit schon auffallend viele Beschwerden über bereits auftretendes Burn-In. IMO wird rtings das auch in einem solchen Dauertest ähnlich nachstellen können wie bei den TVs.
Naja, ich weiß schon, warum ich OLEDs ausschließlich von LG kaufe, gerade (auch) für den Gebrauch als Monitor.
Jupiter
2023-03-19, 20:06:30
Realitätscheck 2023: Mindestens 2 große Hersteller haben auch Jahre später noch massive Probleme mit Burn-In.
Money Quotes:
Deutschsprachiger Artikel: https://www.digitalfernsehen.de/top-news/samsung-und-sony-burn-in-im-tv-test-die-hintergruende-1095175/
Originalquelle: https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
Das ist kein einbrennen sondern ausbrennen. Außerdem ist das bei aktuellen Geräten von LG meist ein Anwenderfehler.
Ex3cut3r
2023-03-19, 22:57:12
OLED ist super. Allerdings auch weit weg von perfekt.
-VRR Flickering.
-Burn-In auch mit LG Panels (IMHO)
-Banding
-Color Fringing auf Text
-Black Crush je nach Modell, auch öfters mal vorhanden.
-Niedrige SDR Helligkeit, auch die HDR Helligkeit ist auch eher schwach. QD-OLED etwas besser als die LG WOLED in dieser Kategorie
-27" von LG hat starkes Overshoot, von schwarz auf weiß.
-Bis heute kein High PPI Gerät für Desktop Verhältnisse (4K mit 27 - 32")
Iamnobot
2023-03-22, 09:17:24
Der Autor des oben verlinkten deutschsprachigen Artikels hat einen weiteren Beitrag verfasst, in dem er spekuliert, dass LG von den Burn-in Effekten nicht betroffen ist, weil ein spezieller Burn-in Schutz lizenziert und implementiert wurde: https://hdtvnews.de/news/das-geheimnis-der-lg-oleds-burn-in-schutz-dank-ignis-technologie/
00-Schneider
2023-03-22, 09:50:14
*gähn*
CNN in Dauerschleife laufen zu lassen ist jetzt kein typischer Anwendungsfall, sondern eher ein "Idiotentest".
Dovregubben
2023-03-22, 15:10:42
Der Autor des oben verlinkten deutschsprachigen Artikels hat einen weiteren Beitrag verfasst, in dem er spekuliert, dass LG von den Burn-in Effekten nicht betroffen ist, weil ein spezieller Burn-in Schutz lizenziert und implementiert wurde: https://hdtvnews.de/news/das-geheimnis-der-lg-oleds-burn-in-schutz-dank-ignis-technologie/
Kompensation ist kein Schutz :freak:
00-Schneider
2023-03-23, 07:36:03
WL1k-K4jFcY
00-Schneider
2023-04-05, 20:43:11
LG OLED G3 im Test
VEnChcCQ2Dc
https://abload.de/img/unbenanntpufbc.png
1.500 nits. Endlich tut sich mal was! :)
ChaosTM
2023-04-06, 08:14:41
Sicher ein Fortschritt, weil man auch als nicht Nits-fetischist* davon profitiert, da man nicht immer in der Nähe des Maximums agieren muss und sich die Chance des Einbrennens dadurch verringern sollte. Wie sich das auf die "always Max" Resistenz auswirkt wird man sehen.
*komme mit dem "alten" Panel helligkeitsmäßig mehr als gut aus, da das Umgebungslicht zu jeder Zeit leicht anpassbar ist.
big_lebowski
2023-04-24, 18:21:33
Review des neuen Samsung S90C:
32TU1ATIrjk
Review des neuen Sony A80L:
H6rIq9vVcPw
00-Schneider
2023-04-25, 13:59:55
Der Sprung beim diesjährigen Samsung QD-OLED ggü dem Vorgänger ist sehr minimal. Bin mal gespannt, was Sony im Sommer bei ihrem neuen QD-OLED bringt.
Die Helligkeit beim Sony WOLED ist btw. ein Witz für 2023.
Kartenlehrling
2023-04-27, 11:19:48
„Durch die Umstellung der blauen OLED von Fluoreszenz auf Phosphoreszenz
kann die Lichtausbeute um das Vierfache gesteigert werden.“
Universal Display (UDC) entwickelt sich aufgrund seiner jahrelangen Forschung und
Patente in diesem Bereich zum wahrscheinlichsten Anbieter von phosphoreszierendem Blau (PHOLED).
- „Wir planen, sie ab 2024 in Massenproduktion herzustellen“, sagte Mike Hack, Vizepräsident von Universal Display (UDC)
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1681980582
Seltsamerweise bin ich beim TV mit dem 2019er Samsung QLED zufrieden, ich will gar kein OLED TV.
Für Monitor, Mobil und Brille könnte dieses neue phosphoreszierendem Blau (PHOLED) ein Heilbringer sein.
ChaosTM
2023-04-29, 17:52:45
Md7sL-TBepM
dont do it... upgrade von 22er auf 23er Modelle
00-Schneider
2023-04-30, 08:10:11
dont do it... upgrade von 22er auf 23er Modelle
Wenn man die Knete hat, lohnt sich aktuell bzgl. der 2023er Modelle nur der G3.
O-LED wird das gleiche Schicksal ereilen wie einst Plasma-Fernseher.
Jupiter
2023-05-01, 11:45:34
Sinnloser Kommentar, der einfach hereingeworfen wurde.
/Locutus oB
2023-05-01, 14:23:53
mein Panasonic Plasma läuft immer noch wunderbar.
Exxtreme
2023-05-01, 15:35:38
Sinnloser Kommentar, der einfach hereingeworfen wurde.
Kommt drauf an. Solange man diese Ausbrennproblematik nicht in den Griff bekommt, wird das die Verbreitung arg bremsen. Und dann bleiben die Preise sehr hoch, was der Verbreitung ebenfalls nicht dienlich ist.
Also entweder man bekommt diese Problematik in den Griff, oder diese Bildschirme werden so billig werden, dass man sich jedes Jahr einen neuen kaufen kann weil der alte die ersten Ausbrennerscheinungen zeigt. Und man sollte auch bedenken, dass die Entwicklung der LEDs ebenfalls nicht stillsteht. Könnte also sein, dass die LCDs so gut werden, dass man auf die letzten paar Prozent zum OLED verzichtet und nur einen Bildschirm alle 10 Jahre braucht anstatt alle 2 Jahre. Und dann verliert OLED haushoch.
00-Schneider
2023-05-01, 15:42:36
Bist du besoffen?
LCD ist tot. Oder meinst du mini LED bzw. micro LED?
---------
OLEDs sind auch nach zwei Jahren nicht ausgebrannt, so ein Unsinn.
Exxtreme
2023-05-01, 15:48:23
Ja, ich meine LEDs.
Und dieses Ergebnis war schon nach einem Jahr(!) zu reproduzieren:
https://www.pcgamer.com/one-year-later-this-ongoing-burn-in-test-shines-light-on-oled-displays/
Deathcrush
2023-05-01, 15:49:34
OLEDs sind auch nach zwei Jahren nicht ausgebrannt, so ein Unsinn.
Es gibt genug Berichte in verschiedenen Foren wo OLED´s schon nach kurzer Zeit Einbrenneffekte vorzeigen.
00-Schneider
2023-05-01, 15:52:23
Komisch dass sowas immer nur von Leuten kommt, die selbst nur vor ihren billigen LCDs sitzen. ;D
Das Thema Burn-In wurde hier auch schon zig mal diskutiert. Ergebnis: Bei normaler Nutzung entsteht kein Burn-In in modernen OLEDs. Ich, und viele andere hier wollen das Thema auch nicht alle paar Monate aufs neue durchkauen, das wird imho langsam langweilig.
/Locutus oB
2023-05-01, 16:29:08
die gleiche Leier hörte man früher bei Plasmas. Helligkeit nicht jahrelang auf 100% und die Dinger halten ewig. ich bin froh mir nicht so einen LCD dreck als Fernseher kaufen zu müssen. Ich wechsle von Plasma auf OLED und auch der wird mir die nächsten Jahre nicht ausbrennen.
Iamnobot
2023-05-01, 16:31:33
Kompensation ist kein Schutz :freak:
Das stimmt :biggrin:
Und dieses Ergebnis war schon nach einem Jahr(!) zu reproduzieren:
https://www.pcgamer.com/one-year-later-this-ongoing-burn-in-test-shines-light-on-oled-displays/
Die Ergebnisse zeigen in der Tat ganz deutlich, dass OLEDs - insbesondere bei TVs - immer noch mit massiven Problem und Nachteilen zu kämpfen haben. Warum dies von einigen hier seit Jahren negiert bzw. schöngeredet wird, erschließt sich mir nicht.
Nein tun sie nicht. Der Test war mit 2017er OLEDs. Die aktuellen Modelle sind weitaus weniger kritisch.
Kommt drauf an. Solange man diese Ausbrennproblematik nicht in den Griff bekommt, wird das die Verbreitung arg bremsen. Und dann bleiben die Preise sehr hoch, was der Verbreitung ebenfalls nicht dienlich ist.
Also entweder man bekommt diese Problematik in den Griff, oder diese Bildschirme werden so billig werden, dass man sich jedes Jahr einen neuen kaufen kann weil der alte die ersten Ausbrennerscheinungen zeigt. Und man sollte auch bedenken, dass die Entwicklung der LEDs ebenfalls nicht stillsteht. Könnte also sein, dass die LCDs so gut werden, dass man auf die letzten paar Prozent zum OLED verzichtet und nur einen Bildschirm alle 10 Jahre braucht anstatt alle 2 Jahre. Und dann verliert OLED haushoch.
Das war ein Test bei rtings, wo 1 Jahr lang quasi der gleiche Inhalt mit dem gleichen Logo gezeigt wurde. Das hat wenig mit der Praxis zu tun, was die auch in dem Test erwähnen. Was die LCDs angeht: Doch, da steht die Entwicklung mehr oder weniger still seit Jahren.
00-Schneider
2023-05-01, 17:11:57
Warum dies von einigen hier seit Jahren negiert bzw. schöngeredet wird, erschließt sich mir nicht.
Durchgängig CNN bei maximaler Helligkeit laufen zu lassen ist kein normaler Anwendungsfall. :facepalm:
Linmoum
2023-05-01, 17:39:40
Manche klammern sich bei ihrem "BURN IN!!!"-Mantra halt an jeden Strohhalm, obwohl das gerade und insbesondere bei den LGs der letzten Jahre völlig vernachlässigbar ist. Auch bei täglicher Nutzung als Monitor am Rechner zum zocken. Keine Ahnung, was das immer noch soll.
LG hat das mittlerweile derart "perfektioniert" und diverse Schutzmethoden eingebaut, dass das kein Vergleich mehr zu OLEDs von vor 5 Jahren ist und ich mir einzig dann Gedanken machen würde, wenn ich 12 Stunden lang irgendwelche statischen Excel-Tabellen auf dem Teil laufen lassen würde - und das permanent jeden Tag. Völlig realitätsferner Anwendungsfall allerdings und dafür holt man sich auch keinen OLED. Wer solch ein Teil zum zocken will? Völlig unbegründet diese Panikmache.
Gumril
2023-05-01, 17:46:37
Also mein Philips 55POS9002 von 2007 läuft noch wie am ersten Tag und hat bei mir auch dank HTPC Nutzung auch schon mal Stundenlanges Taskleisten Standbild zeigen müssen.
Noch keine Burn In usw gesehen bei mir.
Iamnobot
2023-05-01, 17:48:07
Durchgängig CNN bei maximaler Helligkeit laufen zu lassen ist kein normaler Anwendungsfall. :facepalm:
Super Argument. Nicht.
Wenn ich die Langzeithaltbarkeit eines Produkts testen will, wie sinnvoll ist es dann, dieses über sagen wir 5-7 Jahre 'normal' (was auch immer das heißt ist auch Definitionssache, CNN ist ja auch nur eine Beispielanwendung mit teilweise relativ statischen Bildinhalten) zu benutzen und dann vllt. eine Warnung herausgeben zu können: Leute kauft diese Produkt bitte nicht.
- Richtig: das ist nicht sinnvoll. Weil es zwar nett für alle ist, die sich für kleines Geld einen gebrauchten TV kaufen aber das wars auch schon. Laut Hersteller sind dann sowieso mittlerweile alle derartigen Probleme bei den aktuellen Modellen gelöst.
SSD-Haltbarkeit testet auch keiner mit sagen wir 3-5h Betrieb und 1GB Schreib-/Leseleistung pro Tag über Jahre hinweg. Dort bleibt der Aufschrei der 'SSD-Fanboys' aus.
Jupiter
2023-05-01, 18:00:53
Mein Panasonic-Plasma läuft seit etwa 30 000 Stunden störungsfrei. Das Bild wurde laut Messung nicht signifikant dunkler. LCDs sterben viel früher.
die gleiche Leier hörte man früher bei Plasmas. Helligkeit nicht jahrelang auf 100% und die Dinger halten ewig. ich bin froh mir nicht so einen LCD dreck als Fernseher kaufen zu müssen. Ich wechsle von Plasma auf OLED und auch der wird mir die nächsten Jahre nicht ausbrennen.
LCD = Elektroschrott.
00-Schneider
2023-05-01, 18:18:32
Super Argument. Nicht.
Wenn ich die Langzeithaltbarkeit eines Produkts testen will, wie sinnvoll ist es dann, dieses über sagen wir 5-7 Jahre 'normal' (was auch immer das heißt ist auch Definitionssache, CNN ist ja auch nur eine Beispielanwendung mit teilweise relativ statischen Bildinhalten) zu benutzen und dann vllt. eine Warnung herausgeben zu können: Leute kauft diese Produkt bitte nicht.
- Richtig: das ist nicht sinnvoll. Weil es zwar nett für alle ist, die sich für kleines Geld einen gebrauchten TV kaufen aber das wars auch schon. Laut Hersteller sind dann sowieso mittlerweile alle derartigen Probleme bei den aktuellen Modellen gelöst.
SSD-Haltbarkeit testet auch keiner mit sagen wir 3-5h Betrieb und 1GB Schreib-/Leseleistung pro Tag über Jahre hinweg. Dort bleibt der Aufschrei der 'SSD-Fanboys' aus.
https://media0.giphy.com/media/SpDtRW5MJLzbO/200w.gif?cid=6c09b9524yo33x0tn5syenpshbijehuqcii4nvykmnkea6wz&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g
Deathcrush
2023-05-01, 18:31:48
Komisch dass sowas immer nur von Leuten kommt, die selbst nur vor ihren billigen LCDs sitzen. ;D
Ich habe mich bewußt bei meinem kürzlichen Neukauf gegen ein OLED Monitor und für den Samsung Neo G7 entschieden. Ich habe einfach keine Lust auf Burn In Effekte, wie damals bei meinem Plasma Panasonic GW20. Da hieß es auch, das nichts mehr einbrennen kann, die Technik ist ausgereift. Und was hatte ich nach kurzer Zeit, Senderlogos die sich verewigt hatten. Ich möchte den Monitor auch wie ein Monitor nutzen können, ohne irgendwelche Refresh´s und Pixelverschiebung, ohne darauf achten zu müssen welchen Bildinhalt ich gerade nutze. Man muss sich nur mal die User-Berichte zum Dell durchlesen und man wird schnell fündig, das auch diese Modelle mit Burn-In zu kämpfen haben.
Exxtreme
2023-05-01, 18:32:48
Es zeigt aber sehr deutlich, dass diese Problematik weiterhin existiert. Damit diese Problematik nicht auftritt müsste man permanent nur irgendwas spielen. Und das ist wiederum auch kein normaler Anwendungsfall, dass man ausschließlich spielt. Da läuft öfter stundenlang ein Browser. Und der hat sehr viele statische Elemente, die sich nie ändern.
robbitop
2023-05-01, 18:32:58
mein Panasonic Plasma läuft immer noch wunderbar.
Mein PZ4680e von 2009 rennt auch noch wunderbar im Gästezimmer (allerdings ist schwarz jetzt hellgrau :-/).
Mein Samsung 60“ aus der E Serie von 2012 sieht deutlich besser aus und rennt wunderbar im Schlafzimmer. Aber der sieht trotzdem total alt aus gegen meinen 77C9 aus 2020 der im Wohnzimmer ist. OLED > alles andere ;)
Und inzwischen ist ja nochmal ordentlich was passiert - ein theoretisches Upgrade zu einem G3 würde man wohl sofort bemerken.
Als Monitor warte ich noch bis 27…32“ 16:9 in 4K mit 240 Hz kommt. 4K um der Subpixelproblematik entgegenzuwirken.
robbitop
2023-05-01, 18:34:30
Bist du besoffen?
LCD ist tot. Oder meinst du mini LED bzw. micro
Das sind nach wie vor LCDs. Nur mit feinerer Granularität im FALD.
robbitop
2023-05-01, 18:39:49
Was die LCDs angeht: Doch, da steht die Entwicklung mehr oder weniger still seit Jahren.
Naja. Hintergrundbeleuchtung hat mit MicroLED große Speüngr gemacht. Dank Quantumdotbeschichtung ist ie Farbraumabdeckung auch besser geworden. Reaktionszeit ist bei den super schnellen IPS auch deutlich fixer geworden und gleichzeitig hat der native Kontrast etwas zugenommen. VAs sind auch deutlich schneller geworden und haben bessere Blickwinkel bekommen.
Obiges siehe Samsung G7 und G8. 4k 240 Hz mit FALD und super schnell. Nicht oled niveau aber ein ordentlicher Sprung. Wenn diese Streifenthematik nicht wäre…
Aber mir kommt kein Nicht-Selbstleuchter mehr in‘s Haus. Reaktionszeit, Blickwinkel und Kontrast sind bei OLED einfach next level.
Nein tun sie nicht. Der Test war mit 2017er OLEDs. Die aktuellen Modelle sind weitaus weniger kritisch.
Und ich habe einen 2017er OLED mittlerweile in Zweitverwertung mit 0 Einbrennen bei "normaler" Benutzung.
Wenn man ein Auto ständig im Drehzallimitier betreibt wird es auch keine 100000km schaffen.
ChaosTM
2023-05-01, 18:45:44
Wenn ich meinen 18 Jahr alten PVA Dell mit dem modernen IPS des Laptops vergleiche, hat sich da sehr, sehr wenig getan bis auf die 240hz..
robbitop
2023-05-01, 18:48:49
Wenn ich meinen 18 Jahr alten PVA Dell mit dem modernen IPS des Laptops vergleiche, hat sich da sehr, sehr wenig getan bis auf die 240hz..
Vergleiche halt ordentliche Screens. Macbook Pro oder iPad Pro mit MicroLED oder Samsung G8 mit MicroLED und 4k240. Klar dass ein 0815 Vanilla Laptop IPS nicht gerade das zeigt, was LCD maximal kann.
Obiges haut jedes noch so tolle PVA aus der Vergangenheit weg. Und zwar deutlichst.
DrFreaK666
2023-05-01, 18:54:35
Ich habe den Fehler gemacht und Vampire Survivors auf meinem OLED gesuchtet.
Der knallrote Lebensbalken hat die Lebensdauer der OLEDs drastisch reduziert. An der Position habe ich statt rot eher ein grau-grün.
Zum Glück bestehen sonstige Spiele und Videos nicht aus Standbildern mit einer roten Fläche an der Stelle. Aber manchmal fällt es halt doch auf
Mortalvision
2023-05-01, 18:55:45
Ugh, das hört sich ja richtig blöd an. Nutzt du TV oder Monitor OLED?
Iamnobot
2023-05-01, 19:01:10
Ich habe den Fehler gemacht und Vampire Survivors auf meinem OLED gesuchtet.
Der knallrote Lebensbalken hat die Lebensdauer der OLEDs drastisch reduziert. An der Position habe ich statt rot eher ein grau-grün.
Zum Glück bestehen sonstige Spiele und Videos nicht aus Standbildern mit einer roten Fläche an der Stelle. Aber manchmal fällt es halt doch auf
Das kann nicht sein, so etwas passiert nur bei komplett realitätsfernen Tests.
Übrigens funktionieren meine OLEDs von 1997 und 2002 auch nach 60.000 Stunden einwandfrei und wie am ersten Tag. Das beweist, dass es solche Probleme niemals gibt!
Hier zur Unterfütterung meiner "Argumentation" noch ein "lustiges" GIF!
[LOL/\]
Und man sollte auch bedenken, dass die Entwicklung der LEDs ebenfalls nicht stillsteht. Könnte also sein, dass die LCDs so gut werden, dass man auf die letzten paar Prozent zum OLED verzichtet und nur einen Bildschirm alle 10 Jahre braucht anstatt alle 2 Jahre.
Bei OLEDs denkt man immer nur an perfektes schwarz. Mindestens genauso wichtig sind aber die enorm verbesserten Reaktionszeiten, und die können LCDs niemals aufholen.
PatkIllA
2023-05-01, 19:06:48
Das sind nach wie vor LCDs. Nur mit feinerer Granularität im FALD.
Vergleiche halt ordentliche Screens. Macbook Pro oder iPad Pro mit MicroLED oder Samsung G8 mit MicroLED und 4k240.
Ich finde die Namensgebung zwar auch unglücklich aber unter MicroLED versteht man Displays mit selbstleuchtenden nicht organischen LEDs.
Das könnte der Thronfolger von OLEDs werden, wenn man die Fertigung in den Griff bekommt.
robbitop
2023-05-01, 19:12:44
MicroLED nicht als Backlight sondern als eigene Paneltechnologie? Ja kann sein. Aktuell noch eine Größenordnung zu teuer.
Ist auf jeden Fall nichts Kurzfristiges.
DrFreaK666
2023-05-01, 19:26:02
Das kann nicht sein, so etwas passiert nur bei komplett realitätsfernen Tests...
Sag meinem TV, dass das nicht sein kann :rolleyes:
Vampire Survivors spielen ist übrigens kein realitätsferner Test und das ist mehr als eindeutig
https://abload.de/img/signal-2023-03-13-00-5eigj.jpg (https://abload.de/image.php?img=signal-2023-03-13-00-5eigj.jpg)
Lebensbalken in Vampire Survivors
https://abload.de/img/hokqjspkf7jjbyqfsqg2yuifuh.png (https://abload.de/image.php?img=hokqjspkf7jjbyqfsqg2yuifuh.png)
Deathcrush
2023-05-01, 19:58:04
Sicher nur ein Einzelfall, richtig @00-Schneider ?
ChaosTM
2023-05-01, 20:02:53
MicroLED nicht als Backlight sondern als eigene Paneltechnologie? Ja kann sein. Aktuell noch eine Größenordnung zu teuer.
Ist auf jeden Fall nichts Kurzfristiges.
MicroLED sollte dann alle Vorteile von OLED ohne die Nachteile haben. Momentan noch viel zu teurer für den Massenmarkt.
00-Schneider
2023-05-01, 20:03:32
Sicher nur ein Einzelfall, richtig @00-Schneider ?
Jep. :)
Freut mich übrigens sehr, wie euch das triggert.
ChaosTM
2023-05-01, 20:05:47
Vergleiche halt ordentliche Screens. Macbook Pro oder iPad Pro mit MicroLED oder Samsung G8 mit MicroLED und 4k240. Klar dass ein 0815 Vanilla Laptop IPS nicht gerade das zeigt, was LCD maximal kann.
Obiges haut jedes noch so tolle PVA aus der Vergangenheit weg. Und zwar deutlichst.
Eben leider nicht wirklich. Die Technik stagniert schon seit Ewigkeiten.
Der Notebook Screen gehört lt. Prad.de zum besten was derzeit verfügbar ist.
Das Ding war auch teuer genug ;)
Rooter
2023-05-01, 20:14:53
Vampire Survivors spielen ist übrigens kein realitätsferner Test und das ist mehr als eindeutig
https://abload.de/img/signal-2023-03-13-00-5eigj.jpg (https://abload.de/image.php?img=signal-2023-03-13-00-5eigj.jpg)
Lebensbalken in Vampire Survivors
https://abload.de/img/hokqjspkf7jjbyqfsqg2yuifuh.png (https://abload.de/image.php?img=hokqjspkf7jjbyqfsqg2yuifuh.png)100% Helligkeit?
MfG
Rooter
Sardaukar.nsn
2023-05-01, 20:16:53
LG hat das mittlerweile derart "perfektioniert" und diverse Schutzmethoden eingebaut, dass das kein Vergleich mehr zu OLEDs von vor 5 Jahren ist und ich mir einzig dann Gedanken machen würde, wenn ich 12 Stunden lang irgendwelche statischen Excel-Tabellen auf dem Teil laufen lassen würde - und das permanent jeden Tag. Völlig realitätsferner Anwendungsfall allerdings und dafür holt man sich auch keinen OLED. Wer solch ein Teil zum zocken will? Völlig unbegründet diese Panikmache.
Sehe ich ähnlich, so auch auch meine Kaufentscheidung. Der LG C2 42" als Monitor mit dreistelligem Preis ballert einfach alles weg was es an non-OLED PC-Monitoren gibt. Die hohen Stückzahlen geben LG auf ihrem Weg ja auch Recht, meiner hat schon ein Panel mit Schwerem Wasser (https://www.heise.de/hintergrund/Schweres-Wasser-gegen-Einbrennen-am-OLED-6344268.html) und ich mache mir da um Einbrennen gar keine Sorgen. Im Gegenteil, eher das die Gewissheit das es nichts besseres gibt und ich freue mich nun einfach nach einem grellen Cyberpunk 2077 nun auf ein düsteres Diablo 4.
00-Schneider
2023-05-01, 20:17:09
100% Helligkeit?
LG OLED? Wäre meine Frage.
LG hat afair ab 2018 ein speziell patentierten Burn-In Schutz in ihren OLEDs. Bei den 2017er Modellen und früher gab es häufiger Burn-In.
Dank Heatsink in den neuen Modellen wird das Risiko noch deutlich mehr mitigiert.
DrFreaK666
2023-05-01, 20:24:33
LG OLED 2018er Modell.
Helligkeit 95, Nachts Sparmodus
00-Schneider
2023-05-01, 20:27:22
Naja, immerhin hat er fünf Jahre durchgehalten. Zeit für einen Neukauf! :)
Ggf. mal den großen Refresh manuell anstoßen. Vielleicht hilft das.
robbitop
2023-05-01, 20:32:19
Eben leider nicht wirklich. Die Technik stagniert schon seit Ewigkeiten.
Der Notebook Screen gehört lt. Prad.de zum besten was derzeit verfügbar ist.
Das Ding war auch teuer genug ;)
Entweder stimmt das nicht oder die Erinnerungen sind verklärt. Die Farbraumabdeckung ist mit den allerneusten Displays eine ganz andere, die Reaktionszeit der schnellsten IPS liegt bei 2 ms (echte 2 ms und nicht spec Daten - da lag PVA noch bei fast einer Größenordnung drüber), 10/12 bit und hdr, tausende Dimmingzonen, deutlich heller, größerer Blickwinkel, 240 Hz, VRR. Also einen objektiven Vergleich hält das niemals Stand. Zumindest nicht das Display im Samsung G8 vs ein 18 Jahre alter Dell mit PVA.
(und das wiederum wird von Selbstleuchtern weggefegt :D)
Ex3cut3r
2023-05-01, 20:38:28
Natürlich, hat sich auch beim LCD eine Menge getan. Leute die auch sagen, dass CRT immer noch das maß der Dinge sind, kann ich auch nicht ernst nehmen, klar die Bewegsschärfe ist natürlich toll. Nur nutzt mich das nicht viel, wenn der Rest Bildes in jedem anderem Aspekt einem Highend LCD/OLED hinterherläuft.
ChaosTM
2023-05-01, 20:43:28
Entweder stimmt das nicht oder die Erinnerungen sind verklärt. Die Farbraumabdeckung ist mit den allerneusten Displays eine ganz andere, die Reaktionszeit der schnellsten IPS liegt bei 2 ms (echte 2 ms und nicht spec Daten - da lag PVA noch bei fast einer Größenordnung drüber), 10/12 bit und hdr, tausende Dimmingzonen, deutlich heller, größerer Blickwinkel, 240 Hz, VRR. Also einen objektiven Vergleich hält das niemals Stand. Zumindest nicht das Display im Samsung G8 vs ein 18 Jahre alter Dell mit PVA.
(und das wiederum wird von Selbstleuchtern weggefegt :D)
Der 18 Jährige Monitor ist noch in Betrieb und ich kanns daher recht gut vergleichen. Das Ding ist einfach nicht totzukriegen trotz CFL Beleuchtung - hatte damals 400nits.
LCD ist einfach keine sehr gute Technik und man muss einen irren Aufwand treiben um halbwegs vernünftige Bilder hinzukriegen - Stichwort Dimming Zonen.
Selbstleuchten ist halt besser.
robbitop
2023-05-01, 20:52:30
Ohne Frage aber wie gesagt hat sich da trotzdem einiges getan. Ggf ist dein Notebookscreen doch nicht vergleichbar mit dem G8.
Rooter
2023-05-01, 20:52:51
Hatte bis vor einigen Wochen hier einen 22" HP LP2275w in Betrieb (S-PVA). Der ist auch in einigen Aspekten besser, als der neue 27" VA. Z.B. in Bezug auf Lichthöfe, die kannte der alte gar nicht! Auch der Blickwinkel war besser, das kann aber auch der geringeren Diagonale geschuldet sein.
MfG
Rooter
Linmoum
2023-05-01, 21:02:13
Freut mich übrigens sehr, wie euch das triggert.Komme hier aus dem Lachen auch nicht mehr raus. Schlimm ist wirklich, dass das komplett ernst gemeint ist. Aber ist ja vor allem bei OLED nichts Neues, dass Leute ohne Praxiserfahrung es besser wissen wollen und sich zur Not irgendwo was aus der Nase ziehen, um ihren Burn-In-Feldzug rechtfertigen zu können.
Diese ganze Panikmache war vielleicht noch vor fünf Jahren irgendwo in Teilen nachvollziehbar, aber über die letzten Jahre ist das - bei den LGs - völlig albern geworden, was man hier gebetsmühlenartig bei dem Thema einem immer noch weismachen will.
Es wird niemand gezwungen, OLED zu kaufen. Aber warum man ständig anderen Leuten versucht erklären zu wollen, dass OLED ja voll doof ist weil eh alles einbrennt, ist mir ein Rätsel und das ist irgendwann auch nur noch völlig absurd.
LivingAudio
2023-05-01, 21:18:07
Ein OLED hält doch nicht nur 2 Jahre. Ausbrennerscheinungen gab es ganz am Anfang und auch nur unter extremen nicht alltäglichen Bedingungen.
Ich hab 2 OLED TVs, würde nicht zurück wollen und hab die Schutzmechanismen auf aus mit der Service Remote. Und trotzdem keine Probleme. Mein "Monitor" ist ein TV (LG CX) und nach 3 Jahren als Monitor ist da nix ausgebranntes feststellbar.
Otto-Normal-User wird einen OLED nicht ausgebrannt bekommen in 10 Jahren.
Wenn es einen Nachteil gibt von 1000 € OLED zu 1000 € LCD dann ist es im sonnenhellen Wohnzimmer beim HDR schauen. Das müssen sie noch hinbekommen.
DrFreaK666
2023-05-01, 21:18:47
Naja, immerhin hat er fünf Jahre durchgehalten. Zeit für einen Neukauf! :)
Ggf. mal den großen Refresh manuell anstoßen. Vielleicht hilft das.
Hab ich gemacht. Ging eine gefühlte Ewigkeit und hat nicht geholfen.
Viele Filme sind kühl abgestimmt. Dann fällt es kaum auf.
Manchmal fällt es erst auf wenn ich daran denke.
Die Fläche ist zum Glück nicht so groß, dummerweise aber ziemlich mittig.
Kann ich Vampire Survivors eigentlich weiterspielen oder könnte ich an der Stelle noch mehr beschädigen?
Denke mehr Schaden geht nicht, oder?
Denke mehr Schaden geht nicht, oder?
Mehr geht immer, bis sie irgendwann gar nicht mehr leuchten.
Also wieso man ein Spiel dass wie aus dem vorherigen Jahrtausend aussieht auf einem der modernsten Screens so lange spielt bis es zu Ausbrennungserscheinungen kommt muss mir mal einer erklären.
Ich würde das sogar als ziemlich realitätsfern beschreiben, ich kaufe mir doch einen modernen Screen mit einer der aktuell besten Bildqualität um darauf auch entsprechend moderne Grafik bewundern zu können.
Ja Grafik ist nicht alles, und gutes Gameplay ist wichtig(er), aber zumindest einen Mindeststandard sollte die Grafik in jedem Fall haben, und da fällt dieses Spiel aber sowas von unten durch. Ich könnte das keine 2 Stunden spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.
DrFreaK666
2023-05-02, 11:13:26
Aha. Dann spiel halt dein CP2077 mit Path Tracing.
Aha. Dann spiel halt dein CP2077 mit Path Tracing.
Mache ich, wenn der DLC kommt werde ich noch mal einen kompletten Neustart mit Pathtracing machen.
Exxtreme
2023-05-02, 11:33:08
Also wieso man ein Spiel dass wie aus dem vorherigen Jahrtausend aussieht auf einem der modernsten Screens so lange spielt bis es zu Ausbrennungserscheinungen kommt muss mir mal einer erklären.
Ich würde das sogar als ziemlich realitätsfern beschreiben, ich kaufe mir doch einen modernen Screen mit einer der aktuell besten Bildqualität um darauf auch entsprechend moderne Grafik bewundern zu können.
Ja Grafik ist nicht alles, und gutes Gameplay ist wichtig(er), aber zumindest einen Mindeststandard sollte die Grafik in jedem Fall haben, und da fällt dieses Spiel aber sowas von unten durch. Ich könnte das keine 2 Stunden spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.
https://steamcharts.com/app/1794680#3m
Das Spiel ist schon arg beliebt. Ergo würde ich das schon als praxisnah ansehen wenn es viele Leute spielen.
Das Spiel ist schon arg beliebt. Ergo würde ich das schon als praxisnah ansehen wenn es viele Leute spielen.
10k AVG ist jetzt nicht sooo überzeugend.
Und Praxisnah meine ich aus dem Blickwinkel eines OLED-Besitzers. Jemand der sich Gedanken macht einen OLED zu kaufen oder dies bereits getan hat, wird vermutlich wert auf Bildqualität legen. Dass so jemand dann ein Spiel mit einer derartigen Grützegrafik spielt dürfte eine ziemliche Ausnahme sein. Sprich die Schnittmenge von Vampire Survivors Spielern und OLED-Besitzern dürfte verdammt gering sein.
Vor allem warum spielt man das auch noch mit 95 Helligkeit, damit sind auch OLEDs für SDR viel zu hell, und HDR dürfte dieser Grafik wohl kaum auf die Sprünge helfen.
Exxtreme
2023-05-02, 12:36:18
Und Praxisnah meine ich aus dem Blickwinkel eines OLED-Besitzers. Jemand der sich Gedanken macht einen OLED zu kaufen oder dies bereits getan hat, wird vermutlich wert auf Bildqualität legen. Dass so jemand dann ein Spiel mit einer derartigen Grützegrafik spielt dürfte eine ziemliche Ausnahme sein. Sprich die Schnittmenge von Vampire Survivors Spielern und OLED-Besitzern dürfte verdammt gering sein.
Vor allem warum spielt man das auch noch mit 95 Helligkeit, damit sind auch OLEDs für SDR viel zu hell, und HDR dürfte dieser Grafik wohl kaum auf die Sprünge helfen.
Jein. Das Problem dabei ist: wenn man anfangen muss seine Spiele um die Schwächen seines Monitors herum planen zu müssen bzw. man damit rechnen muss, dass ein Spiel oder eine Anwendung den teuren Monitor quasi unbrauchbar macht dann erzeugt das eher ein starkes Unbehagen. Zumal sich das Ausbrennen auch noch auf alle anderen Anwendungen auswirkt. Und das wegen eines Spiels. Ja, die Schnittmenge zwischen OLED-Besitzern und VS-Spielern mag nicht allzu hoch sein. Es gibt aber sehr viele andere Spiele, die man suchten kann und die auch viele statische Elemente enthalten. Die Diablo-Serie ist ein gutes Beispiel, sehr viele MMORPGs, Action-RPGs ala Path of Exile, Lost Ark etc.
OK, ich bin vielleicht bissl arg biased deswegen weil ich eben auf solche Durchsuchten-Spiele stehe. ;) Aber sowas gibt es halt auch. Und da kann es halt böse Überraschungen geben wenn das UI des Lieblings-MMORPGs plötzlich überall durchscheint.
mironicus
2023-05-02, 12:44:28
Apropro OLED-Laptopscreen.
Ich wollte schon immer ein OLED in meinem Laptop haben, aber die Auswahl an Modellen ist extrem gering. Eine super Alternative sind diese externen USB-C Monitore mit OLED, die zudem keine eigene Stromversorgung benötigen.
Ich habe mir diesen hier geholt, den gibt es in 13 und 15 Zoll.
https://www.amazon.de/dp/B09V5CHVPR?th=1
So dünn wie ein Ipad mit einem Magsafe-ähnlichen Ständer, das läßt sich prima im Laptopkoffer verstauen. Getestet mit einem Steamdeck, Laptop, Samsung Galaxy Smartphone, Ipad Pro. Alles was Displayport über USB-C unterstützt kann man daran anschließen, Mini HDMI geht aber auch, alle benötigten Kabel sind natürlich mit dabei. :)
DrFreaK666
2023-05-02, 12:53:15
Wieso sollte ich auf manche Spiele verzichten, weil ich einen OLED habe? Das macht ja gar keinen Sinn.
Und wer ändert bei jedem Spiel die Helligkeit? Ich habe ein ziemlich helles Wohnzimmer und das B8 ist nicht für ein helles Bild bekannt, ganz besonders aus heutigen Gesichtspunkten
Ich habe ein ziemlich helles Wohnzimmer und das B8 ist nicht für ein helles Bild bekannt, ganz besonders aus heutigen Gesichtspunkten
Also ich hatte einen B7, und niemals das Bedürfnis die SDR-Helligkeit über 50 zu stellen, eher im Gegenteil 20-30 war angenehm.
DrFreaK666
2023-05-02, 13:40:37
Also ich hatte einen B7, und niemals das Bedürfnis die SDR-Helligkeit über 50 zu stellen, eher im Gegenteil 20-30 war angenehm.
Schön für dich.
20-30 habe ich maximal im Sparmodus.
Ich habe keine Rollos. Wenn die Sonne reinscheint, dann scheint die Sonne rein
Ich habe keine Rollos. Wenn die Sonne reinscheint, dann scheint die Sonne rein
Gut jeder hat seine Prioritäten, ich würde nicht mal über irgendeinen Fernseher nachdenken wenn ich keinen Sicht/Sonnenschutz hätte.
DrFreaK666
2023-05-02, 15:07:45
Gut jeder hat seine Prioritäten, ich würde nicht mal über irgendeinen Fernseher nachdenken wenn ich keinen Sicht/Sonnenschutz hätte.
In einer perfekten Welt wäre ich nicht umgezogen. Und ich würde die Diskussion jetzt gerne beenden, da OT
Linmoum
2023-05-02, 16:12:02
So OT ist das Thema OLEDs und Sonneneinstrahlung gar nicht. Sollte man so gut es geht vermeiden, darauf wird dich auch LG explizit hinweisen, wenn du da nachfragst.
DrFreaK666
2023-05-02, 16:19:29
Es hat seine Gründe wieso ich umgezogen bin und die neue Wohnung hat halt keine Rollos.
Ist nunmal so
Fragman
2023-05-02, 16:44:32
Ja,
ich hab bei meinem LG Screen auch immer das Rollo runter wenn die Sonne scheint.
Das geht nicht anders. OLED ist nochmal empfindlicher als LCD.
Gumril
2023-05-02, 17:50:36
Also selbst Schuld wenn du ein No Move Build spielst ;)
Habe das Spiel auch bei mir so 2. Wochen immer so 4-5h am Stück gezockt, habe mich aber halt immer bewegt.
Du musst ja schon Hardcore Stunden an einer Stelle geblieben sein, wie macht man das bei dem Game ?
DrFreaK666
2023-05-02, 19:25:24
Also selbst Schuld wenn du ein No Move Build spielst ;)
Habe das Spiel auch bei mir so 2. Wochen immer so 4-5h am Stück gezockt, habe mich aber halt immer bewegt.
Du musst ja schon Hardcore Stunden an einer Stelle geblieben sein, wie macht man das bei dem Game ?
Dein Lebensbalken wird angezeigt wenn du dich bewegst, oder ist das inzwischen nicht mehr so?
Cubitus
2023-05-02, 19:42:18
OK, ich bin vielleicht bissl arg biased deswegen weil ich eben auf solche Durchsuchten-Spiele stehe. ;) Aber sowas gibt es halt auch. Und da kann es halt böse Überraschungen geben wenn das UI des Lieblings-MMORPGs plötzlich überall durchscheint.
Nein bist nicht zu sehr biased, zu groß sind die Kompromisse, die man mit diesen Bildschirmen noch eingehen muss.
Spielauswahl, Spielgewohnheiten, Standort und immer wieder die BurnIn Problematik im Hintergrund. Nee bei aller Liebe, ich bin auch technikbegeistert aber auch sehr freiheitsliebend :)
Hab mir ja den Samsung mit den Mini-LED und den knappen 1200 Dimming-Zonen gegönnt, ich denke das ist längerfristig ein besserer Kompromiss.
Bewährte Technik mit neuen Features, ähnliches Ergebnis wie mit OLED.
00-Schneider
2023-05-02, 20:02:00
Nein bist nicht zu sehr biased, zu groß sind die Kompromisse, die man mit diesen Bildschirmen noch eingehen muss.
Spielauswahl, Spielgewohnheiten, Standort und immer wieder die BurnIn Problematik im Hintergrund. Nee bei aller Liebe, ich bin auch technikbegeistert aber auch sehr freiheitsliebend :)
Hab mir ja den Samsung mit den Mini-LED und den knappen 1200 Dimming-Zonen gegönnt, ich denke das ist längerfristig ein besserer Kompromiss.
Bewährte Technik mit neuen Features, ähnliches Ergebnis wie mit OLED.
Trollst du? ;D
Cubitus
2023-05-02, 20:20:32
Trollst du? ;D
Ist mein voller ernst :freak:
Ist ähnlich wie OLED, und keine signifikanten Nachteile.
Wenn die Zonen nicht beleuchtet werden ist es ebenfalls schwarz.
Natürlich ist die Qualität nicht ganz so gut wie bei OLED, aber mit dem Kompromiss kann ich leben.
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-42-c2-oled-vs-samsung-odyssey-neo-g7-s32bg75/32614/33691?usage=3623&threshold=0.10
Ex3cut3r
2023-05-02, 20:25:00
Sry Bro. Nein.
Bei OLED ist jedes inviduelle Pixel eine "Dimming Zone" bei 4K also 8 Millionen Dimming Zonen, da kannst du mit deinen 1200 Dimming Zonen, einfach nicht mithalten.
Führe mal den Test aus, da solltest Halos sehen können.
Vom Kontrast Unterschied dadurch, wollen wir auch gar nicht anfangen.
https://www.youtube.com/watch?v=AYtvehF9-Z8
Gumril
2023-05-02, 20:38:35
Dein Lebensbalken wird angezeigt wenn du dich bewegst, oder ist das inzwischen nicht mehr so?
Der Lebensbalken wird immer angezeigt, egal ob man sich bewegt oder nicht.
Mich wundert es halt nur bei deinem Bild ist das Geisterbild ja nur an einer Stelle, aber im Spiel bewegt man sich ja ständig daher musst du ja stundenlang entweder rumgestanden haben oder immer perfekt die selbe Stelle erwischt haben.
Vergiss meine Verwunderung habs gerade wieder angeschmissen und klar die Figur bleibt natürlich immer zentriert in der Mitte des Bildes, ist mir nie aufgefallen.
Das Game ist damit wirklich böse für OLED je nach dem wie lange man es zockt.
Wie gesagt bei mir zum Glück keine bösen Auswirkungen gehabt.
ChaosTM
2023-05-02, 20:47:09
Ab einer gewissen Local Dimming Anzahl geht der Rechenaufwand gegen unendlich.
Das kann niemals die Lösung sein. Ab 1000 schauts aber schon recht ok aus..
ChaosTM
2023-05-02, 21:09:18
bBiXa89QeOc
alle ups and downs..
Slipknot79
2023-05-02, 21:50:55
Sry Bro. Nein.
Bei OLED ist jedes inviduelle Pixel eine "Dimming Zone" bei 4K also 8 Millionen Dimming Zonen, da kannst du mit deinen 1200 Dimming Zonen, einfach nicht mithalten.
Führe mal den Test aus, da solltest Halos sehen können.
Vom Kontrast Unterschied dadurch, wollen wir auch gar nicht anfangen.
Den Test braucht es nicht mal. Man merkt es ständig in dunklen Spielszenen, wie das FALD arbeitet und die Halos nachführt, und wenn man Pech hat dann an mehreren Stellen gleichzeitig.
Ich würde nen FALD genau zwischen LCD und OLED sehen, aber sicher auch nicht "wie OLED". Die Differenz zwischen FALD und OLED ist schon sehr deutlich. FALD hat ggü LCD den Vorteil, dass es in dunklen Szenen gezielt abdunkelt, so dass Details sichtbar werden und nicht durch eine ständige konstant kräftige Hintergrundbeleuchtung verloren gehen. An OLED kommt sowas natürlich dann immer noch nicht ran. Vorallem Nachthimmel, dunkle Dungeons, Instrumentenbeleuchtung in dunklen Räumen, Weltraumspiele usw.. lassen FALD mit den Halos vs OLED abstinken.
DrFreaK666
2023-05-02, 23:01:42
Der Lebensbalken wird immer angezeigt, egal ob man sich bewegt oder nicht.
Mich wundert es halt nur bei deinem Bild ist das Geisterbild ja nur an einer Stelle, aber im Spiel bewegt man sich ja ständig daher musst du ja stundenlang entweder rumgestanden haben oder immer perfekt die selbe Stelle erwischt haben.
Vergiss meine Verwunderung habs gerade wieder angeschmissen und klar die Figur bleibt natürlich immer zentriert in der Mitte des Bildes, ist mir nie aufgefallen.
Das Game ist damit wirklich böse für OLED je nach dem wie lange man es zockt.
Wie gesagt bei mir zum Glück keine bösen Auswirkungen gehabt.
Ok, hab mich schon gewundert ^^
Schön dass du Glück gehabt hast.
Ich hatte leider sehr sehr viel Zeit
Also auf einem MacbookPro ist der Unterschied zu OLED nur mehr sehr klein, sind aber auch >2k Dimmingzonen auf 14". Am störendsten ist es lustigerweise beim Channel-Logo unten, der wandernde Punkt zeigt nur minimale Halos.
Aber OLED wird immer nur auf seine Kontrastwerte reduziert, besonders im PC-Bereich mindestens so wichtig sind aber die Schaltzeiten, und da nützen LCD noch so viele Dimmingzonen nicht um das aufzuholen.
Es hat seine Gründe wieso ich umgezogen bin und die neue Wohnung hat halt keine Rollos.
Das ließe sich aber ändern, es gibt zig Möglichkeiten Fenster zu verdunkeln, und sei es durch simple Vorhänge, und ganz unabhängig vom TV, wie kann man bitte in einer Wohnung leben in der einem jederzeit die Nachbarn reingaffen können?
DrFreaK666
2023-05-03, 13:30:11
Ich bin Exhibitionist. Das passt so :D
Cubitus
2023-05-03, 14:00:52
https://youtu.be/bBiXa89QeOc
alle ups and downs..
In dem Video wird eine leichte Nutzung beschrieben, und etwas Multitasking und man sieht jetzt schon einen kleinen Streifen in der Mitte. ;D Will mal wissen was die ersten Hardcore-Zocker so nach 3 Jahren berichten.
Also für das gelegentliche Home-Office ist das nichts.
Dann das Spielen, wenn immer wieder dasselbe HUD in der gleichen Stelle zu sehen ist uiui,
am besten ohne HUD spielen oder da die Leuchtkraft senken.
Also mein Resümee, der Monitor rockt sich genauso so ab wie schön eingerichtete Hotelzimmer. Nach 4-5 Jahren kannst du dir die neue Generation an OLEDS kaufen und der Verkauf der Altgeräte wird auch nix mehr bringen, da niemand mehr so einen durchgenudelten Screen haben möchte. :freak:
ChaosTM
2023-05-03, 17:35:08
Wenn man immer den gleichen weißen Rand in der Mitte hat wundert mich das nicht. ;)
sskm..
Optimal ist das natürlich nicht, aber mit etwas Vorsicht geht das schon. Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar.
Nach 4-5 Jahren kannst du dir die neue Generation an OLEDS kaufen und der Verkauf der Altgeräte wird auch nix mehr bringen, da niemand mehr so einen durchgenudelten Screen haben möchte. :freak:
Also wenn der 4-5 Jahre hält ist das schon OK. Hat man wenigstens beim Aufrüsten kein schlechtes Gewissen, wenn man ein eigentlich voll funktionfähiges Gerät nur wegen ein paar mehr Pixel und/oder Hz ersetzt.
ChaosTM
2023-05-03, 19:23:53
snh6KcRCgok
wie gut oder schlecht QD-OLED wirklich ist..schwer zu sagen
SamLombardo
2023-05-03, 22:25:28
https://youtu.be/bBiXa89QeOc
alle ups and downs..
Sorry aber der Dude sagt selbst, dass er die Compensation Algorithmen vielfach nicht durchlaufen lassen hat. Wegen eines nervigen Bugs in der Firmware, aber trotzdem. Wenn man als OLED Nutzer auch nur eine Vorsichtsmaßnahme beachten sollte, dann ist das, die Algorithmen nach 4h ihren Dienst tun zu lassen. Ansonsten schaukeln sich diese Abnutzungseffekte immer weiter auf, so dass irgendwann der Kipppunkt (schreibt man das so:freak:?) erreicht ist an dem der Algorithmus die Ungleichmäßigkeit nicht mehr ausbügeln kann. Voila Burn In.
Ich nutze seit 2017 OLED als PC Monitor und habe meinen C7 nach 5 Jahren und mehrern Tausen Stunden völlig Burn in frei weitergegeben (und mir einen S95b QD OLED geholt). Und ich habe den nicht wie ein rohes Ei behandelt sondern einfach genutzt für Gaming (meist HDR) teilweise mit hundert Stunden festem HUD, ebenso wie für Internetsurfen, Videoschnitt und was eben so anfällt. Null Probleme. Einzig die Algorithmen muss man machen lassen und nicht einfach abbrechen wie der Meister in dem Video.
ChaosTM
2023-05-03, 22:30:31
Genau das wollte ich damit sagen. Das Ding konnte nicht mal ein Firmware Update einspielen.
jeder der es halbwegs intelligent benutzt, wird niemals Burn Ins haben, wenn er die normalen maintenance cycles benutzt..
Sorry aber der Dude sagt selbst, dass er die Compensation Algorithmen vielfach nicht durchlaufen lassen hat. Wegen eines nervigen Bugs in der Firmware, aber trotzdem. Wenn man als OLED Nutzer auch nur eine Vorsichtsmaßnahme beachten sollte, dann ist das, die Algorithmen nach 4h ihren Dienst tun zu lassen.
Er hat ja auch defakto kein Burnin, gewisse Abnutzungserscheinungen wird es mit Technik immer geben.
Wobei der Monitor wohl mehr Buggy zu sein scheint als "nur" die nicht laufenden Kompensationszyklen. So eine 1-Pixel Linie in der Mitte sollte eigentlich mit Pixelshift schon zuverlässig verhindert werden, offenbar funktioniert das auch nicht (richtig?)
wie gut oder schlecht QD-OLED wirklich ist..schwer zu sagen
Das sollte stark vom Content abhängen.
Im RTINGs Test zeigt WOLED da Vorteile wo es, "überraschend" hauptsächlich weiße Flächen gibt. Was auch klar ist, da man dort hauptsächlich das weiße Subpixel verwenden kann, welches keinen Farbfilter hat und damit mit vergleichbarer Power wie QD-OLED angesteuert werden kann.
Bei farbigen Flächen sollte dagegen QD-OLED im Vorteil sein, da es hier eben die farbigen Subpixel braucht, welche QD-OLED wesentlich weniger stressen muss.
Wobei wenn man genauer hinsieht, sich die Techniken selbst offenbar nicht viel geben. Der sichtbare Vorteil betrifft offensichtlich ausschließlich LG Fernseher, andere Fernseher mit WOLED Panel sehen sehr ähnlich zu QD-OLED aus. Es ist also nicht die Abnutzung die sich großartig unterscheidet, sondern LG hat die besten Algorithmen diese zu verstecken.
Was auch angesichts der Neuheit von QD-OLED nachvollziehbar ist, hier braucht man wohl noch Erfahrung um aus den Messwerten auf die tatsächliche Abnutzung zu schließen, bzw. die aktuelle Schätzung ist noch etwas daneben, zumindest in den getesteten Extremfällen.
Cubitus
2023-05-04, 09:48:15
Wenn zukünftig diese Cycles nicht mehr geben sollte und ein BurnIN immer unwahrscheinlicher wird, dann würde ich in 5-10 Jahren auch auf OLED wechseln. Natürlich ist die Qualität besser als mit den anderen Displays keine Frage. Bis dahin nutze ich eben Technologie welche bewährt ist.
Wenn zukünftig diese Cycles nicht mehr geben sollte und ein BurnIN immer unwahrscheinlicher wird,
Die wird es immer geben, so lange du per Pixel lighting hast, wirst du auch eine unterschiedliche Abnutzung per Pixel haben.
Dass es jemals eine Technologie geben wird die gar keine Abnutzungserscheinungen zeigt halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.
M4xw0lf
2023-06-23, 13:29:47
https://www.computerbase.de/2023-05/reuters-samsung-wird-grossabnehmer-von-oled-tv-panels-von-lg/
Samsung kauft zukünftig OLED Panels bei LG ein?
Bedeutet eher auf der Stelle treten als Fortschritt für den OLED-Markt, aber ein besserer Thread ist mir für die Nachricht nicht eingefallen.
Platos
2023-06-23, 13:36:26
Heisst das, Samsung gibt seine eigene OLED Technologie auf ?
Hört sich ja fast nach einem Eingeständnis aus, dass ihre OLEDs scheisse sind :D
MasterElwood
2023-06-23, 13:40:48
Hört sich ja fast nach einem Eingeständnis aus, dass ihre OLEDs scheisse sind :D
Denke eher dass sie von LCD komplett wegwollen.
Ihre OLED werden dann Premiumlinien, und die WOLED der Rest (Valuelinien)
M4xw0lf
2023-06-23, 13:43:54
Bei CB heißt es, LG-Panels werden zugekauft um die Nachfrage besser bedienen zu können. Samsungs RGB-OLED-Fertigung kommt wohl mit den Stückzahlen oder nötigen verschiedenen Größen nicht nach.
Platos
2023-06-23, 14:47:34
Die Möglichkeit bestünde dnan auch, dass dann das ein und das selbe TV Modell dann manchmal das eine und manchmal das andere Panel nutzt.
Platos
2023-06-23, 14:51:47
Denke eher dass sie von LCD komplett wegwollen.
Ihre OLED werden dann Premiumlinien, und die WOLED der Rest (Valuelinien)
Hmm, weiss ja nicht... Und Mini-LED geben sie komplett auf ?
Und die Entwicklung bei ihren LCD-Farbfilter auch gleich (wie hiessen die nochmals... Quantum Dot oder so...). Die haben ja immer damit geworben, wie energieeffizient ihre Farbfilter ja sind.
Oder nutzen die das Zeug auch schon bei ihren eigenen OLEDs?
Thunder99
2023-06-23, 19:09:46
Grätchen Frage, WOLED oder QD-OLED, was ist besser oder wo ist welche Technologie besser? Was hat welche Art für Vor-und Nachteile bei Spielen?
MasterElwood
2023-06-23, 19:18:45
Hmm, weiss ja nicht... Und Mini-LED geben sie komplett auf ?
Und die Entwicklung bei ihren LCD-Farbfilter auch gleich (wie hiessen die nochmals... Quantum Dot oder so...). Die haben ja immer damit geworben, wie energieeffizient ihre Farbfilter ja sind.
Oder nutzen die das Zeug auch schon bei ihren eigenen OLEDs?
Ich bilde mir ein ich hab irgendwo gehört sie wollen weg von LCD
Update:
https://www.business-standard.com/article/international/samsung-planning-to-close-lcd-panel-manufacturing-soon-says-report-122053100240_1.html
ChaosTM
2023-06-23, 19:51:42
Wirklich gute Micro-LEDs, die an OLED herankommen, kosten in der Herstellung sehr viel Geld.
Viele Dimming Zonen, Farbfilter etc.
Könnte ein Grund sein..
Und QLED`s können richtig gut sein.:
https://www.youtube.com/watch?v=w9l4JCB83X8&t=609s
Daredevil
2023-06-23, 21:15:44
Die Frage ist natürlich, wo man "gut" ansetzt oder von welchem Standpunkt man schaut, wenn ich mir in dem Video die Zuckerstückchen anschaue, schaudert es mir. :D ( Der Glow drumherum )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-067kcdi.png?11d2c33a1c6c13b640e7530a623d21eb
Es ist ja nicht so, als wären OLEDs Premium Produkte, die sind ja bezahlbar und gerne auch mal um die 1000€ zu haben in 48 und 55", mein C9 ist ca. 3 Jahre alt und ich würden den exakt in der gleichen Sorte heute immer wieder kaufen, weil es an nichts mangelt. Deswegen wären mir improvements mit dem C1 oder C2 auch komplett egal, ich würde gerne meinen C9 in 65" oder größer haben für wenig Geld und nicht immer und immer wieder 1500€+ für nen 65" zahlen. :D
LGs OLEDs sind aber einfach "zu gut", dass man nicht großartig wechseln muss und die sich immer Kleinigkeiten aus den Fingern saugen, um teurer zu werden, ähnlich wie Apple was mit ihrem MacBook Air oder iPhones macht.
Ich sehe aber auch, das MiniLED auf meinem MacBook ziemlich gut sein kann, gerade HDR und die Helligkeit ist fantastisch, aber als Fernseher ( für mich ) vernachlässigbar. Wenn MiniLED in brauchbar und deutlich besser als LED, aber leicht schlechter als OLED für Fernseher kommen in größeren großen, bin ich auch dabei!
Es ist einfach unheimlich schwierig, wieder von OLED auf eine andere Technologie zu wechseln, ähnlich war das früher mit Plasmas der Fall.
Hauptsache kein Va oder kein graues IPS zum Filme gucken. ^^
ChaosTM
2023-06-23, 21:57:53
WRONG
Ich bilde mir ein ich hab irgendwo gehört sie wollen weg von LCD
Die wollen schon lange von LCD weg, nur dank Covid und der enormen Nachfrage hat man die Fabriken noch länger LCDs bauen lassen.
Grätchen Frage, WOLED oder QD-OLED, was ist besser oder wo ist welche Technologie besser?
QD-OLED hat Vorteile bei der Farbdarstellung. Der darstellbare Farbraum ist größer, die erreichbare Farbhelligkeit ist höher, und der Verbrauch geringer.
WOLED braucht das weiße Subpixel um auf hohe Helligkeiten zu kommen, was aber dafür sorgt dass die Farben ausgewaschen werden.
Bei der Weißhelligkeit geben sich die beiden Technologien nicht viel, bzw. es kommt dann mehr auf das exakte Modell an.
DevilX
2023-06-24, 09:23:23
was haltet ihr von dem LG 27GR95QE-B?
Überlege auf OLED umzusteigen.
Nightspider
2023-06-24, 10:35:45
Die Möglichkeit bestünde dnan auch, dass dann das ein und das selbe TV Modell dann manchmal das eine und manchmal das andere Panel nutzt.
Nein dazu sind die Panels zu verschiedenen.
Dafür gibts einfach vers. TV Kategorien.
was haltet ihr von dem LG 27GR95QE-B?
Sehr brauchbar.
Überlege auf OLED umzusteigen.
Gegenüber LCD ist jeder OLED ein enormer Qualitätsgewinn, selbst der schlechteste OLED liegt Lichtjahre vor dem besten LCD.
Ich finde da den ASUS PG27AQDM wesentlich interessanter. Gleiches Panel aber wesentlich heller.
rentex
2023-06-26, 14:39:47
Hab mir den LG jetzt für 809€ (inkl. Firmenrabatt), direkt bei LG geordert...mal sehen.
big_lebowski
2023-07-08, 17:26:22
Review: LG G3 (MLA OLED)
The latest version of LG's G series, G3, introduces a new OLED panel with MLA (Micro Lens Array) technology that should significantly boost both overall and peak brightness in 55, 65 and 77 inches
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1688613276
Platos
2023-07-09, 12:41:11
Wie siehts mit Burn-In auw bei solchen OLED Panels?
big_lebowski
2023-07-09, 12:52:11
Da gibt's wohl noch kaum definitive Aussagen dazu.
In der Theorie, müsste das MLA Panel resistenter gegenüber burn-in sein (im Vergleich zur vorherigen Panel-Generation). Im verlinkten Artikel heißt es dazu:
Even after extensive testing, G3's panel remained only mildly warm which is a testament to the improved efficiency in the MLA OLED panel that consumes less power at comparable brightness levels versus the non-MLA OLED panel. In theory, this should reduce the risk of burn-in as burn-in is accelerated by heat, but we cannot ascertain the MLA OLED panel's burn-in characteristics yet. Buyers must chime in after a few years. We observed some temporary retention after long measurement/calibration sessions but it disappeared quickly again.
Dovregubben
2023-07-09, 16:25:15
Wie siehts mit Burn-In auw bei solchen OLED Panels?
Das MLA ist ja eine Schicht auf dem normalen Panel obendrauf.
Die werden bei gleicher Helligkeit soviel Burn-In haben wie ein non-MLA OLED, das 30% runtergeregelt ist.
00-Schneider
2023-07-09, 18:13:38
Wichtiger ist, dass der TV eine Heatsink hat. Damit wird Retention deutlich reduziert..
[QUOTE=big_lebowski;13346141
In der Theorie, müsste das MLA Panel resistenter gegenüber burn-in sein (im Vergleich zur vorherigen Panel-Generation). Im verlinkten Artikel heißt es dazu:[/QUOTE]
Nur wenn man die höhere Effizienz zum Stromsparen nutzt.
Nicht wenn man sie für höhere Helligkeiten nutzt.
Platos
2023-07-10, 12:05:23
Das MLA ist ja eine Schicht auf dem normalen Panel obendrauf.
Die werden bei gleicher Helligkeit soviel Burn-In haben wie ein non-MLA OLED, das 30% runtergeregelt ist.
Wie kann denn eine zusätzliche Schicht die Helligkeit erhöhen (steht ein paar Posts oben im Zitat)?
Und wenn die ja so viel mehr Helligkeit haben sollen, dann wäre folglich bei dem Default-Zustand natürlich auch das Burn-In schlimmer. Wobei man das natürlich selber regeln kann.
Oder geht es hier nur um kurze Peak-Helligkeit und nicht umd allg. Helligkeit ?
Wichtiger ist, dass der TV eine Heatsink hat. Damit wird Retention deutlich reduziert..
Hast du denn da Tests ? Wenn es soo deutlich ist, berufst du dich sicher auf reale Tests?
Bei RTINGS haben bisher nämlich alle getesteten OLED burn in gehabt.
Wie kann denn eine zusätzliche Schicht die Helligkeit erhöhen (steht ein paar Posts oben im Zitat)?
Indem Licht das ansonsten verloren geht in Richtung des Betrachters gelenkt wird.
Bei RTINGS haben bisher nämlich alle getesteten OLED burn in gehabt.
Retention != Burnin (bzw. besser Burnout).
Wobei ich da jetzt auch keinen großen Gewinn sehe, ein paar Sekunden mehr oder weniger Retention macht außerhalb synthetischer Tests keinen großen Unterschied.
Platos
2023-07-11, 01:48:48
Ah ok, ja das ergibt Sinn. Muss mich da mehr Einlesen. Gibts da gute Artikel zu MLA?
Wenn Licht, das sonst verloren geht, doch wieder genutzt werden kann, bedeutet das eig., dass weniger Wärme entsteht (bei gleicher Helligkeit). Denn das Licht geht ja "verloren", weil die Energie in Wärme umgewandelt wird.
Das könnte dann auch (ein kleiner) Schritt gegen Burn-In sein
Und bezüglich Burn-In bei RTINGs: Ah ja und woran erkennst du, dass es kein Burn-in ist ? Sieht für mich 1A danach aus. Es handelt sich hier ja nicht um kleine Änderungen, sondern richtig fett "eingebranntes" Zeug.
Gouvernator
2023-07-11, 02:57:41
Ein Heatsink ohne passende °C Angabe ist völlig nutzlos. Wer testet überhaupt Oberflächentemperatur? Über Akku Sensor kann ich auf dem OLED-Tablet die Temperatur jederzeit auslesen - momentan nie was über 29°C gesehen. Kann der Heatsink sowas erreichen und bei welchen Nits?
rentex
2023-07-11, 11:13:54
+1
Dovregubben
2023-07-11, 11:18:23
Wenn Licht, das sonst verloren geht, doch wieder genutzt werden kann, bedeutet das eig., dass weniger Wärme entsteht (bei gleicher Helligkeit). Denn das Licht geht ja "verloren", weil die Energie in Wärme umgewandelt wird.
C3 und G3 haben quasi den selben maximalen Verbrauch. Sind paar Watt Unterschied, aber das kann auch SOC oder Lüfter sein. Also ja, bei gleichem Bild braucht ein MLA Panel einfach weniger Strom.
Und bezüglich Burn-In bei RTINGs: Ah ja und woran erkennst du, dass es kein Burn-in ist ? Sieht für mich 1A danach aus. Es handelt sich hier ja nicht um kleine Änderungen, sondern richtig fett "eingebranntes" Zeug.
Da muss man zwischen Nachleuchten (Retention) und Burn In unterscheiden.
Beim Nachleuchten geben die einzelnen OLEDs durch die vorhandene Wärmeenergie noch Licht ab. Das verschwindet in 20-30 Sekunden. Mit Kühlkörper geht das noch wesentlich schneller, weil die Wärme niedriger bleibt und auch schneller auf normales Niveau runtergeht.
Bei Burn-In hat man quasi Schäden an den einzelnen OLEDs durch die Hitzeentwicklung.
Bessere Kühlung -> kürzeres Nachleuchten + weniger Burn-In
Platos
2023-07-11, 15:55:43
Klar, aber als Nutzer kannst du dir das natürlich einstellen. Ich habe weiter unten im Kommentar die Szene verlinkt. Bei gleicher Helligkeit kann durchaus ~15% weniger Strom benötigt werden.
C3 und G3 haben quasi den selben maximalen Verbrauch. Sind paar Watt Unterschied, aber das kann auch SOC oder Lüfter sein. Also ja, bei gleichem Bild braucht ein MLA Panel einfach weniger Strom.
Stimmt, habe inzwischen ein paar Tests gesehen. Unter andrem dieser hier und da sieht man, das bei gleicher Helligkeit der Stromverrbauch beim MLA Display um ~15% niedriger ist.
https://youtu.be/VEnChcCQ2Dc
Da muss man zwischen Nachleuchten (Retention) und Burn In unterscheiden.
Beim Nachleuchten geben die einzelnen OLEDs durch die vorhandene Wärmeenergie noch Licht ab. Das verschwindet in 20-30 Sekunden. Mit Kühlkörper geht das noch wesentlich schneller, weil die Wärme niedriger bleibt und auch schneller auf normales Niveau runtergeht.
Bei Burn-In hat man quasi Schäden an den einzelnen OLEDs durch die Hitzeentwicklung.
Bessere Kühlung -> kürzeres Nachleuchten + weniger Burn-In
Ja, eben. Und die Tests bei RTINGS zeigen gaaanz deutlich Burn-In. Und zwar richtig, richtig hartes.
Wie du schon sagst, ist Retention ein Ding von max. einer Minute oder so.
Was Retention ist, sieht man auch wunderbar hier: https://youtu.be/VEnChcCQ2Dc?t=221
Wie man das als Burn-In bezeichnen kann (bzw. Burn-In mit Retention verwechseln kann), ist mir schleierhaft. Man sieht ja, dass es direkt weg geht und eben nichts "eingebrannt" ist.
Nightspider
2023-07-11, 16:02:42
Ah ok, ja das ergibt Sinn. Muss mich da mehr Einlesen. Gibts da gute Artikel zu MLA?
Künstliches Licht hat nicht viel Energie und erzeugt kaum Wärme.
Der MLA Effekt ist der, das mehr von dem produzierten Licht beim Nutzer ankommt. Das Display emitiert also mehr Licht bei gleicher Leistung und kann im Umkehrschluss bei niedrigerer Leistung bei gleicher Helligkeit betrieben werden.
Wobei ich mich gerade Frage ob die Wärmestrahlung auch an internen Fläche reflektiert und durch die Linsen besser das Panel verlassen kann.
Platos
2023-07-11, 16:30:42
Künstliches Licht hat nicht viel Energie und erzeugt kaum Wärme.
Der MLA Effekt ist der, das mehr von dem produzierten Licht beim Nutzer ankommt. Das Display emitiert also mehr Licht bei gleicher Leistung und kann im Umkehrschluss bei niedrigerer Leistung bei gleicher Helligkeit betrieben werden.
Ja eben, das sage ich doch. Wenn weniger Licht "verloren" geht, braucht man für die selbe Helligkeit weniger Licht erzeugen. Ergo entsteht bei der Produktion auch weniger Wärme, da am Ende mehr beim Nutzer ankommt. Aber hast schon recht, die meiste Energie, die gespaart wird, ist die bei der Erzeugung.
Aber bezüglich Licht und Energie: Also bei LED Lampen gibts schon welche mit 60% Wirkungsgrad (210lm/W. Laut Wikipedia wäre bei bei 6000k 350lm/W 100% Wirkungsgrad, also keinerei Wärmeerzeugung). D.h 60% der investierten Energie geht ins Licht, 40% in die Wärme. Das heisst, dass das dann schon ein grosser bzw. sogar der Grossteil ausmacht.
Bei TVs weiss ich nicht, wie Effizient das ist. Bei LCD-LED dürfte es vermutlich (ich schätze mal) irgendwo bei 20-25% sein. Gibt es dazu zahlen?
Edit:
Wobei ich mich gerade Frage ob die Wärmestrahlung auch an internen Fläche reflektiert und durch die Linsen besser das Panel verlassen kann.
Interessante Idee. Aber ich weiss nicht, ob das klappt. Weil in den Videos, die ich bisher gesehen habe, hat es sich so angehört, als wären es tatsächlich sowas wie optische Linsen (natürlich nicht mit glas, wie man es sonst kennt).
Und jetzt ist die Frage: Kann diese Linse Infrarotstrahlung auch bündeln? Wenn ja, dann wäre das tatsächlich so, wie du vermutest. Man muss aber bedenken, dass nur ein Teil der Wärmeenergie durch Infarot übertragen wird und ein anderer durch Teilchenbewegung. Dieser Teil wäre dann ja irrelevant bei den Linsen.
Edit 2: Und die Frage ist natürlich auch, ob die Infrarotstrahlung, die bei der Lichterzeugung entsteht, überhaupt zu einem Grossteil bei dieser Schicht ankommt, oder ob diese irgendwo vorher von etwas anderem absorbiert wird und dann hat man nachher wieder Teilchenbewegung und keine Infrarotstrahlung mehr bzw. nicht mehr so viel.
big_lebowski
2023-07-11, 17:20:04
Dann fehlt es aber an der Vergleichbarkeit. Es müssen schon gleiche Bedingungen vorausgesetzt werden, damit man die beiden Panelarten überhaupt vergleichen kann. D.h. Bei gleicher Helligkeit wird das neue Panel kühler und theoretisch weniger anfällig für Burn-In sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.