Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Sardaukar.nsn
2024-03-15, 12:00:22
Ja, wenn man wie geplant des Monitor Portfolio aufstockt, kann das hinkommen.
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2024/01/LG-Roadmap-2025-pcgh.jpg
Der 5k 45" curved klingt spannend. https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-OLED-2024-1437305/galerie/3830793/
Platos
2024-03-15, 16:06:13
Gibt es irgendwo mehr über das "neue Pixellayout" von LG zu lesen? Also ich meine so eine Art Bildvergleich vom alten, zum neuen.
Abgesehen davon: Sind curved und flach nicht die selben Displays und curved wird einfach gebogen am Ende?
Sardaukar.nsn
2024-03-15, 16:20:23
...Abgesehen davon: Sind curved und flach nicht die selben Displays und curved wird einfach gebogen am Ende?
Bisher ja. Es gibt sogar ein Modell das beides kann. Leider bin ich in dem Format schon bedient, finde ich aber durchaus reizvoll. https://www.lg.com/de/lifestyle-tvs/oled-evo-flex/42lx3q9la/
Platos
2024-03-15, 16:40:05
Bisher ja. Es gibt sogar ein Modell das beides kann. Leider bin ich in dem Format schon bedient, finde ich aber durchaus reizvoll. https://www.lg.com/de/lifestyle-tvs/oled-evo-flex/42lx3q9la/
Ja, ich meinte, weil in der Roadmap explizit von curved die Rede ist und das hört sich so an, als würden dann nur curved kommen.
Aber ja, der Flex ist echt geil. Ich hoffe, der wird sich bei anderen Displayformaten auch durchsetzen (42" ist mir zu klein für ein TV und zu gross für ein Monitor). Aber ich habe die Befürchtung, dass das eine einmalige Spielerei sein wird. Ab er ich fände es cool, wenn sich das durchsetzen würde.
Bei TVs wäre das m.M.n auch cool. Wenn man alleine davor sitzt, kann man ihn biegen und idealer Sitzabstand einnehmen und wenn mehrere Leute davor sind, kann man ihn gerade machen. Und bei Monitoren kann man ihn richtig krass biegen für's Gaming und die Imersion und bei normalen Desktoparbeiten kann man ihn nur leicht biegen bzw. auch gerade machen, wenn einem das lieber ist.
Das fände ich geil.
ChaosTM
2024-03-15, 16:50:13
Jo, Flex wäre die beste Lösung für alle Größen und Formate.
Ich mag meine flachen 42er OLEDs aber gelegentlich wäre eine Krümmung vorteilhaft.
Ohne den nötigen Platz am Desktop würde ich die Größe aber auch nicht empfehlen.
robbitop
2024-03-15, 16:54:33
Gibt es irgendwo mehr über das "neue Pixellayout" von LG zu lesen? Also ich meine so eine Art Bildvergleich vom alten, zum neuen.
Abgesehen davon: Sind curved und flach nicht die selben Displays und curved wird einfach gebogen am Ende?
Nein denn noch keine Gerät ist mit den bereits veröffentlicht. IIRC kommen die erst später in diesem Jahr.
ChaosTM
2024-03-15, 17:02:30
Das Pixel-layout der WOLEDs (Evo) ist ziemlich gut. Selbst aus 20cm Entfernung (mit Brille) gibts keine Farbsäume.
Wie das mit Kompression ausschaut, die man bei 240hz zwingen benötigt, weiß ich nicht.
Platos
2024-03-15, 17:33:39
Nein denn noch keine Gerät ist mit den bereits veröffentlicht. IIRC kommen die erst später in diesem Jahr.
Ja, aber vlt. gibts ja irgendwelche Vorab-Informationen dazu.
Das Pixel-layout der WOLEDs (Evo) ist ziemlich gut. Selbst aus 20cm Entfernung (mit Brille) gibts keine Farbsäume.
Wie das mit Kompression ausschaut, die man bei 240hz zwingen benötigt, weiß ich nicht.
Hast du nicht ein 42" Display oder sowas?
Dann hast du ja anscheinend keine hohen Ansprüche, was Pixeldichte bzw. Schriftdarstellung betrifft.
Miami Nice hat erst gerade was Gegenteiliges berichtet bezüglich WOLED und Fringing.
ChaosTM
2024-03-15, 17:46:29
Dann hat er ein schlechte Gerät erwischt.
Da fringed absolut nichts.
Irgendeine Kompression bzw. niedrige Farbtiefe oder ein beschränkter Ausgabebereich könnten das auch erklären.
Pixeldichte ist natürlich vom Betrachtungsabstand abhängig, aber selbst aus geringster Entfernung gibt es keine Artefakte.
add.: ich kenne die Paneele nicht, die für die "kleineren" Monitore verwendet werden.
Das hier ist eines das auch für die TVs verwendet wurde.
Vielleicht hat LG da irgendwo gespart.
Weltraumeule
2024-04-02, 21:50:22
Habe Fragen an LG OLED42C37LA Besitzer.
Wollte von 32 Zoll VA 1440p auf obigen umsteigen.
- Ist es sinnvoll wegen HDR für Spiele von Windows 10 auf 11 umzusteigen, hab gehört es solle dort ausgereifter sein?
- Wie ist das Banding auf dem Gerät?
- Welches Subpixellayout hat es? Also ist die Schrift sehr ausgefranst?
- Stört es nicht dass er nicht gebogen ist?
- Ist er glossy, matt oder etwas dazwischen?
Zu guter letzt etwas eher ungewöhnliches, wenn man auf 1440p stellt, wie gut interpoliert der Monitor, wie gut eine Nvidia der 4000er Serie?
Cubitus
2024-04-03, 12:07:11
Habe Fragen an LG OLED42C37LA Besitzer.
Wollte von 32 Zoll VA 1440p auf obigen umsteigen.
- Ist es sinnvoll wegen HDR für Spiele von Windows 10 auf 11 umzusteigen, hab gehört es solle dort ausgereifter sein?
- Wie ist das Banding auf dem Gerät?
- Welches Subpixellayout hat es? Also ist die Schrift sehr ausgefranst?
- Stört es nicht dass er nicht gebogen ist?
- Ist er glossy, matt oder etwas dazwischen?
Zu guter letzt etwas eher ungewöhnliches, wenn man auf 1440p stellt, wie gut interpoliert der Monitor, wie gut eine Nvidia der 4000er Serie?
1. Für die neusten Games ist Windows 11 immer sinnvoller, unabhängig vom HDR.
2. Es gibt kein wahrnehmbares Banding unter SDR unter HDR vermutlich nur unter spezielle Voraussetzung, vermutlich daher, weil das in so einem Bereich liegt das es kaum oder meistens gar nicht wahrzunehmen ist.
3. Subpixel Layout ist RWBG, die Schrift ist überhaupt nicht ausgefranzt.
4. Nein, sofern du einen tiefen Tisch nutzt und den TV 80 cm bis 1 Meter von dir wegstellst, du wirst aber in den nächsten Wochen vom curved kommen am Fisheye Effekt leiden, das Bild wird nach außen gewölbt aussehen, der Effekt vergeht nach ein paar Wochen.
5. Das Panel würde ich als Glossy bezeichnen, es hat aber eine Schicht welche Reflektionen von direkten Licht eindämmt.
6. Die Interpolation ist gut, also note 2 imo.
Was ein Punkt ist, das tritt aber bei allen OLEDs mehr oder weniger auf.
Bei der Nutzung von Gsync/Freesync das VRR flackern.
Das kann passieren wenn die Framerate unter VRR Schwelle kommt und wenn Elemente mit Hoher Helligkeit auf dunklen (grauen) Hintegrund treffen.
Dies kannst du z.b eindämmen wenn du die VRR Range von 40-110 stellst.
Alleine Windows+Shift+B ist ein Grund um Windows 11 zu verwenden.
Weltraumeule
2024-04-03, 16:42:41
Bei der Nutzung von Gsync/Freesync das VRR flackern.
Das kann passieren wenn die Framerate unter VRR Schwelle kommt und wenn Elemente mit Hoher Helligkeit auf dunklen (grauen) Hintegrund treffen.
Dies kannst du z.b eindämmen wenn du die VRR Range von 40-110 stellst.
Alles klar, danke für die Antworten! Klingt dann nach einem guten Monitor, toller Größe und endlich mal OLED! Ich warte auf echte Schwarzwerte sehnsüchtig seit dem letzten CRT ca. 2007.
Wie und wo kann man die VRR Range einstellen?
Cubitus
2024-04-03, 17:05:50
Alles klar, danke für die Antworten! Klingt dann nach einem guten Monitor, toller Größe und endlich mal OLED! Ich warte auf echte Schwarzwerte sehnsüchtig seit dem letzten CRT ca. 2007.
Wie und wo kann man die VRR Range einstellen?
Ja ist ein super Gerät, hab ihn seit knappen 3 Wochen und freu mich jeden Tag wenn ich davor sitze.
Hier wird es gut beschrieben:
https://forums.guru3d.com/threads/fixing-vrr-flickering-for-the-lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/
Wobei ich 120Hz verwende, und nur die Range einstellte.
Weltraumeule
2024-04-03, 17:54:44
Ja ist ein super Gerät, hab ihn seit knappen 3 Wochen und freu mich jeden Tag wenn ich davor sitze.
Hier wird es gut beschrieben:
https://forums.guru3d.com/threads/fixing-vrr-flickering-for-the-lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/
Wobei ich 120Hz verwende, und nur die Range einstellte.
Alles klar!
besitzt du noch zufällig eine Switch und kannst sagen, wie das Bild auf dem Monitor wirkt? Ob man da was nachschärfen kann?
Cubitus
2024-04-03, 20:50:13
Alles klar!
besitzt du noch zufällig eine Switch und kannst sagen, wie das Bild auf dem Monitor wirkt? Ob man da was nachschärfen kann?
Kann ich dir leider nicht sagen.
Weltraumeule
2024-04-06, 15:50:07
Hmmm der 42C29LB kostet 200 € weniger als der 42C37LA. Vielleicht sollte ich zu dem älteren Model greifen?
Firmware Updates bekommt der durch WLAN oder auf welche Weise?
Die C Version hat aber größere rote Subpixel oder? Wie wirkt sich das aus?
EDIT: Das hat was mit der Lebenszeit zu tun oder? Rote Subpixel altern schneller und deswegen sind sie neuerdinsg größer, damit sie weniger stark leuchten und somit langsamer altern? Hat der C2 bereits die große roten Subpixel?
Cubitus
2024-04-06, 19:40:53
Hmmm der 42C29LB kostet 200 € weniger als der 42C37LA. Vielleicht sollte ich zu dem älteren Model greifen?
Firmware Updates bekommt der durch WLAN oder auf welche Weise?
Die C Version hat aber größere rote Subpixel oder? Wie wirkt sich das aus?
EDIT: Das hat was mit der Lebenszeit zu tun oder? Rote Subpixel altern schneller und deswegen sind sie neuerdinsg größer, damit sie weniger stark leuchten und somit langsamer altern? Hat der C2 bereits die große roten Subpixel?
soweit ich weiß altern blaue Subpixel schneller..
Würde den C3 nehmen, dieser ist etwas heller und hat die bessere CPU..
Zudem gibt es für den C3 Cashback bei LG, hab ich auch gemacht, Geld war in 5 Tagen da
https://www.lg.com/de/promotions/bereit-fuer-groesseres/
https://www.gamingoase.de/de/lg-oled42c36la-42-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2023-single-tuner-weiss
woodsdog
2024-04-06, 20:32:46
Zudem gibt es für den C3 Cashback bei LG, hab ich auch gemacht, Geld war in 5 Tagen da
https://www.lg.com/de/promotions/bereit-fuer-groesseres/
https://www.gamingoase.de/de/lg-oled42c36la-42-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2023-single-tuner-weiss
Aktion ist leider seit 3 Wochen vorbei.
Cubitus
2024-04-06, 20:34:13
Aktion ist leider seit 3 Wochen vorbei.
Hmm stimmt, schade.
BlacKi
2024-04-06, 23:29:33
ne, die roten und grünen verblassen am stärksten. die blauen sind die, die am längsten halten.
mit meinem oled säuft der bildschirm das doppelte mit rotem bildschirm als mit blauem. daher werden die auch wärmer und degrdieren schneller.
Cubitus
2024-04-07, 01:41:46
https://www.buydisplay.com/blog/OLED%20Lifetime%20Estimation%20%20%20.html
https://www.buydisplay.com/media/-1_1.JPG
Hast du einen QD-OLED?
Da ist blau die Grundfarbe, welche für die Farberzeugung genommen wird.
Relex
2024-04-07, 09:58:33
Klingt einleuchtend, dass man die Farbe, die am wenigsten lange hält als Backlight nimmt. :freak:
Na ich weiß nicht... Die Realität wird wahrscheinlich etwas anders aussehen.
Tobalt
2024-04-07, 10:21:14
Wenn du eine Methode findest, wie man aus grün/gelb/rot effizient blau oder weiß macht, kriegst du dafür bestimmt einen Nobelpreis.
Weltraumeule
2024-04-07, 11:30:10
Inwiefern besser CPU? Also in welchen Fällen wirkt sich das aus? Kann sie 1080p und 1440p Inhalte schärfer interpolieren oder wofür ist die da?
BlacKi
2024-04-07, 11:33:07
https://www.buydisplay.com/blog/OLED%20Lifetime%20Estimation%20%20%20.html
https://www.buydisplay.com/media/-1_1.JPG
Hast du einen QD-OLED?
Da ist blau die Grundfarbe, welche für die Farberzeugung genommen wird.
stimmt einfach nicht mit der realität überein.
schau mal hier bei uniformity photos. schau dir grün, blau und rot an. blau und grün sind kein problem. nur rot sieht richtig abgefucked aus.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Im neueren Test ist leider kein so schicker automatischer Wechsel zwischen den Farben:
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Tobalt
2024-04-07, 11:47:41
Die Tabelle ist schon real. Aber es werden ja afaik bei allen halbwegs modernen OLED ausschließlich blaue LEDs eingesetzt. Dies wird dann entweder zu weiß luminesziert oder per QD in andere Farben konvertiert.
So gehen wir mal von der ersten Variante aus: blaue OLED into Luminescence layer. Ergibt ein Spektrum mit recht starkem blau, viel gelb, weniger grün, noch weniger rot.
Um rot bei ansprechender Helligkeit zu bieten, muss die blaue OLED also ziemlich viel stärker leuchten als bei grün oder blau. Mit den Farbfiltern kommt man aber immer auf unterschiedliche Lebensdauer zwischen RGB subpixel. Allerdings ist der Unterschied ehwr 2:1 und nicht 10:1 wie bei verschiedenfarbigen OLED.
Besser wird es mit QDOLED: Man kann die QD so konzentrieren, dass bei gleicher blauer Leuchtstärke die rauskommenden Rot und Grün ebenfalls gleichhell scheinen.
BlacKi
2024-04-07, 12:01:27
bei den lg oleds gibts rot, grün, blau und weiß. weiß und rot sind die leds jeweils deutlich größer. vermutlich, weil deren farben stärker genutzt werden bei durchschnittlicher nutzung.
tatsächlich, in der realität gehen die roten pixel allerdings als erstes hin, vl weil rot einfach stärker genutzt werden. schade das rtings kein rein weißes bild testet, ich vermute die weiße farbe geht genauso schnell kaputt wie rot.
blau und grün dagegen sind praktisch nie ein problem, auch bei der switch oled ist rot das hauptproblem.
Tobalt
2024-04-07, 12:20:35
Nur weil die subpixel rot, grün, blau und weiß heißen, sind die OLED trotzdem alle blau:
https://media.licdn.com/dms/image/D4E12AQHAuwiG08ySfQ/article-cover_image-shrink_720_1280/0/1678194100661?e=1718236800&v=beta&t=mBvSPoOCzbIXNp233d1tnX7Qrrh1esbBdmhKu1ZHsCk
BlacKi
2024-04-07, 12:45:22
wie kann man so denn bitteschön behaupten die pixel wären self emitting? und dann verstehe ich erst recht nicht, warum einzelne farben dann schwächeln.
Tobalt
2024-04-07, 12:54:31
wie kann man so denn bitteschön behaupten die pixel wären self emitting? und dann verstehe ich erst recht nicht, warum einzelne farben dann schwächeln.
a) self emitting, weil jedes pixel seine eigene Lichtquelle besitzt
b) Gründe für das altern sind bei WOLED wie gesagt die unterschiedliche spektrale Lichtstärke der grundfarben Rot Grün Blau, als auch generell die unterschiedliche Prävalenz dieser Farben im Videocontent.
Cubitus
2024-04-07, 13:01:33
Inwiefern besser CPU? Also in welchen Fällen wirkt sich das aus? Kann sie 1080p und 1440p Inhalte schärfer interpolieren oder wofür ist die da?
Für das gesamte Verhalten des TVs, er reagiert einfach schneller.
Der C3 kann zudem noch QMS, ist jetzt nicht das Überfeature, hab aber bei manchen Games festgestellt das es auch auf dem PC vor schwarzen Zwischenbildern schützt, konnte das bei Helldivers 2 feststellen.
https://hdtvnews.de/news/hdmi-quick-media-switching-vorteile-und-grenzen-des-qms-features/
BlacKi
2024-04-07, 13:06:30
das stellt gerade mein ganzes verständnis zu oleds auf den kopf. ich dachte, die rote led ist eine andere led also die blaue.
also gehen die filter kaputt? was passiert mit den filtern beim kaputtgehen? werden die filter dunkler mit der nutzung?
Tobalt
2024-04-07, 13:11:15
Nein die blaue OLED im roten Subpixel altert einfach weil sie mehr arbeitet.
basix
2024-04-07, 13:36:23
Könnte man das nicht mit entsprechend grösseren Subpixeln beheben? Ist jetzt nicht so, dass das nicht naheliegend wäre und das die Hersteller nicht wissen würden. Wenn ich weiss, dass rot 2x so oft vorkommt bei typischem Content, mache ich dieses Subpixel einfach etwas grösser, womit die Alterung verlangsamt wird.
Cubitus
2024-04-07, 13:40:03
Könnte man das nicht mit entsprechend grösseren Subpixeln beheben? Ist jetzt nicht so, dass das nicht naheliegend wäre und das die Hersteller nicht wissen würden. Wenn ich weiss, dass rot 2x so oft vorkommt bei typischem Content, mache ich dieses Subpixel einfach etwas grösser, womit die Alterung verlangsamt wird.
Größere Pixel sind schwierig da dann die Bildqualität leidet, siehst ja bei der Technik wo Mini-LEDs verwendet werden, die Ansteuerung wird ungenauer.
Nightspider
2024-04-07, 15:18:54
Ihr müsst eigentlich nur mal paar Seiten zurückblättern, hier poste ich regelmäßig OLED News.
Das geht hier nur teilweise unter bei dem TV und Monitor Spam weil die Leute nicht wissen in welchem Thread sie schreiben sollten.
Die Subpixel der Farben, die am schnellsten altern (blau!) sind schon immer am größten.
Man versucht aber generell die Füllfläche aller Subpixel noch weiter zu vergrößern um die Effizienz und Lebensdauer zu steigern.
Ist aber nicht einfach und dauert noch paar Jahre.
Cubitus
2024-04-07, 15:48:32
Soweit ich verstanden habe, ist WOLED wohl schonender als QD-OLED. Weißes OLEDS werden durch Farbfilter gejagt.
Nachteil die Farbraum Abdeckung ist gegenüber Quantum Dot bei WOLED nicht so gut. Und die Helligkeit leidet darunter, deswegen nutzt ja LG ab der G Serie und für Monitor die MLA Technik wo über jedem Pixel ne Linse sitzt. Vorteil die oleds müssen weniger beansprucht werden und erreichen beim selben Verbrauch doppelt so hohe Helligkeitswerte.
Sieht man mal auf den Langzeit test bei ratings sind beide panel Typen von nem burnin betroffen, aber QD-Oled verliert gegenüber dem woled auch eindeutig an Farbtreue.
Die Farben sind nach starker Belastung deutlich abgenuzter, sodass sich der anfängliche Vorsprung ins Gegenteil umkehrt. Wie sich die neue qd genartion entwickelt bleibt abzuwarten
Der_Korken
2024-04-07, 16:12:52
stimmt einfach nicht mit der realität überein.
schau mal hier bei uniformity photos. schau dir grün, blau und rot an. blau und grün sind kein problem. nur rot sieht richtig abgefucked aus.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Unabhängig von der Farbabhängigkeit sehen die Resultate für mich generell ziemlich übel aus. Wenn ich mir einen OLED-Monitor kaufe, den ich auch fürs Home Office nutze, muss ich im worst case davon ausgehen, dass der Burn-In (bzw. Burn-Out) nach Woche 52 in etwa dem entspricht, wie mein Monitor nach etwa 3 Jahren aussehen würde, wenn ich ihn nur 1/3 des Tages benutze. Die Helligkeit ist dabei natürlich reduziert, aber selbst der CCN-Screen mit reduzierter Helligkeit sieht für mich schon inakzeptabel aus. Die anderen Anwendungen haben zwar keine scharfen Konturen, aber auch da ist die Farbuniformität ziemlich kaputt sichtbar angeschlagen. Das macht OLEDs für mich leider immer noch zu Wegwerfprodukten für meinen Anwendungsfall.
Das macht OLEDs für mich leider immer noch zu Wegwerfprodukten für meinen Anwendungsfall.
Immer noch? Das sind Testergebnisse von einem 2017er Modell.
Platos
2024-04-07, 17:16:07
Nur weil die subpixel rot, grün, blau und weiß heißen, sind die OLED trotzdem alle blau:
https://media.licdn.com/dms/image/D4E12AQHAuwiG08ySfQ/article-cover_image-shrink_720_1280/0/1678194100661?e=1718236800&v=beta&t=mBvSPoOCzbIXNp233d1tnX7Qrrh1esbBdmhKu1ZHsCk
Da steht aber white OLED bei den LGs. Meines Wissens nach ist die Weiss und nicht umsonst heisst es doch WOLED ?
Nightspider
2024-04-07, 17:21:22
Weißes OLEDS werden durch Farbfilter gejagt.
Weißes Licht wird durch Farbfilter gejagt und nicht die organischen Leuchtdioden. :wink:
Da steht aber white OLED bei den LGs. Meines Wissens nach ist die Weiss und nicht umsonst heisst es doch WOLED ?
Er spricht doch von den rechts abgebildeten QD-OLEDs.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Bei LGs WOLEDs wird von der emittierenden Schicht weißes Licht abgegeben und bei Samsungs QD-OLEDs wird von der emittiertenden Schicht blaues Licht abgegeben.
Bei LG absorbieren Farbfilter die Anteile des Lichtes die man nicht will und bei Samsung wird die vorhandene Wellenlänge in andere Wellenlängen umgewandelt.
Tobalt
2024-04-07, 17:38:46
Nein ich sprach von WOLED. Und ja "weiße" OLED sind auch nur blaue OLED mit einer Lumiszensschicht, die einen Teil des Blau ins tiefere Spektrum verstreut.
Sowohl bei WOLED als auch QDOLED werden 100% des Lichts ursprünglich durch blaue OLED erzeugt, also jedes Pixel hat 3 bzw. 4 blaue Subpixel
Nightspider
2024-04-07, 17:57:03
Das ist korrekt aber das ist nicht das, was du davor geschrieben hast.
Dann bitte mal differenzierter formulieren und nicht so wischi waschi.
Ich muss mir aber auch nochmal an die eigene Nase fassen. Diese Aussage:
Die Subpixel der Farben, die am schnellsten altern (blau!) sind schon immer am größten.
Bezieht sich eigentlich auch nur auf Samsung AMOLED Panels.
Bei QD-OLEDs sind aktuell wohl die grünen Subpixel am größten und bei LGs WOLEDs sind die weißen Subpixel meist am größten gewesen.
Welche Subpixel aber welche Größe und welche Anordnung haben kann sich aber auch mit jeder Generation wieder ändern.
Manchmal muss nur ein neuer Chemiekalienmix zum erzeugen einer Farbe verfügbar sein und schon ändern sich die Subpixelgröße.
Samsung möchte zum Beispiel bei bestimmten Panels auf einen neues PHOLED Material 2025 wechseln, welches deutlich effizienter (40%) sein soll aber nur eine halbe Lebensdauer hat.
Kann für manche Gebiete sinnvoll sein.
Bezieht sich eigentlich auch nur auf Samsung AMOLED Panels.
Das bezieht sich auf so ziemlich alle direkt emittienden OLEDs.
Bei QD-OLEDs sind aktuell wohl die grünen Subpixel am größten und bei LGs WOLEDs sind die weißen Subpixel meist am größten gewesen.
Das bezieht sich nicht auf die OLEDs selbst, sondern auf das was man sieht.
Bei WOLED siehst du, mit Ausnahme von weiß, die Farbfilter, und weiß ist größer weil es keinen Farbfilter hat.
Bei QD-OLED siehst du die Quantum Dot, und deren unterschiedliche Größe, nicht die Größe der OLEDs, die sind bei QD-OLED und WOLED für alle Subpixel identisch.
Welche Subpixel aber welche Größe und welche Anordnung haben kann sich aber auch mit jeder Generation wieder ändern.
Manchmal muss nur ein neuer Chemiekalienmix zum erzeugen einer Farbe verfügbar sein und schon ändern sich die Subpixelgröße.
Samsung möchte zum Beispiel bei bestimmten Panels auf einen neues PHOLED Material 2025 wechseln, welches deutlich effizienter (40%) sein soll aber nur eine halbe Lebensdauer hat.
Kann für manche Gebiete sinnvoll sein.[/QUOTE]
Mark3Dfx
2024-04-07, 19:32:40
Ich sags mal so, jeder der meinen "alten" 65er C1 in Action gesehen hat, will seinen LCD Schrott am liebsten sofort loswerden.
- Kumpels beim CL glotzen
- GT7 zocken
- Disney+ binge watching mit der Kollegin etc.
Platos
2024-04-07, 20:52:56
Nein ich sprach von WOLED. Und ja "weiße" OLED sind auch nur blaue OLED mit einer Lumiszensschicht, die einen Teil des Blau ins tiefere Spektrum verstreut.
Sowohl bei WOLED als auch QDOLED werden 100% des Lichts ursprünglich durch blaue OLED erzeugt, also jedes Pixel hat 3 bzw. 4 blaue Subpixel
Hmm, das erscheint mir irgendwie Sinnfrei. Wenn man zuerst blaues Licht erzeugt, dieses dann zu Weiss filtert und dann wieder dieses Licht zu der jeweiligen Farbe filtert. Warum nicht gleich direkt Blau filtern oder aber weisse Leuchtdioden nehmen, anstatt blaue ?
Nightspider
2024-04-07, 20:58:29
Man kann nicht blaues Licht zu weiß filtern weil weiß mehr Wellenlängen enthält als blau.
Beim Filtern hat man Verluste, weil die Farben die man nicht will weggefiltert und in Wärme umgewandelt werden.
Es gibt sozusagen keine weißen LEDs und es gibt keine weißen OLEDs. Weiß besteht aus den Grundfarben. Wenn LEDs oder OLEDs weißes Licht erzeugen sollen muss man dafür die 3 Grundfarben erzeugen.
Du könntest auch mal Google anwerfen.
https://static.digit.in/default/c2064d6f4a39514f927019b1719ed12fe72d7426.jpeg
So richtig treffend scheint kein Veranschaulichung zu sein.
Ich finds gerade aber auch nicht mehr wie das weiße Licht in den WOLEDs erzeugt wird und ob da nicht auch Quantum Dots beteiligt sind, obwohl ich jetzt schon 20min gesucht habe.
Hmm, das erscheint mir irgendwie Sinnfrei. Wenn man zuerst blaues Licht erzeugt, dieses dann zu Weiss filtert und dann wieder dieses Licht zu der jeweiligen Farbe filtert. Warum nicht gleich direkt Blau filtern oder aber weisse Leuchtdioden nehmen, anstatt blaue ?
Weil filtern subtraktiv ist, du kannst nur Farben die vorhanden sind wegfiltern, keine hinzufügen.
Es sind auch nicht rein blaue Emitter bei WOLED sondern blaue und gelbe emitter, die in einem „Gehäuse“ zusammengebaut ist.
Platos
2024-04-07, 21:56:23
Man kann nicht blaues Licht zu weiß filtern weil weiß mehr Wellenlängen enthält als blau.
Ja eben, das kommt ja noch dazu. Man kann aus reinem Blau kein Weiss rausfiltern. Es müsste umgewandelt werden oder eben doch kein wirkliches blau sein (mehr so ein "weiss" wie bei LED-Leuchten, also ein deutlicher Peak bei Blau).
Filtern war das falsche Wort, aber ich meinte damit mehr, dass ich nicht ganz glaube, dass das wirklich nur blaues Licht ist und daher das in Frage stelle.
Ich habe hier 2 Artikel gefunden, die das erklären:
https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/woled
https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/oled-layers
Also hier wird ganz klar gesagt, dass es NICHT nur blau ist, sondern eben das eine Mischung aus verschiedenen Farben ist, so dass dann wirklich Weiss beim Filter ankommt. Im Gegensatz dazu nutzt QD-OLED wirklich blaues Licht und wandelt es um. Es ist also aus meiner Sicht (wie ich gedacht habe) falsch zu sagen, es wäre bei WOLED einfach blau. Das stimmt laut dieser Quelle nicht.
Genauer gesagt gibt es laut dieser Quelle eine blaue und gelbe Schicht, daraufhin wird rot raus gefiltert (also der "Überschuss"), so dass es eben weiss wird. Und dann geht es durch die Filter und man sieht dann die 4 Subpixel WRGB.
Ich weiss allerdings nicht, wie aktuell die Quelle ist.
Tobalt
2024-04-08, 08:32:09
Platos, lies einfach im Internet nach wie "weiße" LEDs funktionieren, dann werden sich deine Fragen von selbst klären.
Ja eben, das kommt ja noch dazu. Man kann aus reinem Blau kein Weiss rausfiltern. Es müsste umgewandelt werden oder eben doch kein wirkliches blau sein (mehr so ein "weiss" wie bei LED-Leuchten, also ein deutlicher Peak bei Blau).
Es gibt keine weißen LEDs, eine weiße LED ist immer die Kombination aus mehreren LEDs bzw. LEDs mit Fluoriszenzsschicht.
Platos
2024-04-08, 11:47:49
Aber zu der Quelle, die Gelbe und Blaue Lichtquellen nutzt, nimmst du keine Stellung? Denn es sind anscheinend nicht nur blaue, wie du behauptet hast.
Tesseract
2024-04-08, 12:17:36
blau als basis deswegen weil es die energiereichste wellenlänge der grundfarben ist und sich in andere umwandeln lässt. filter lassen aus einer mischung verschiedener wellenlängen bestimmte durch oder nicht.
QD und "gelb" wandeln um, filter filtern nur.
Platos
2024-04-08, 13:24:05
blau als basis deswegen weil es die energiereichste wellenlänge der grundfarben ist und sich in andere umwandeln lässt. filter lassen aus einer mischung verschiedener wellenlängen bestimmte durch oder nicht.
QD und "gelb" wandeln um, filter filtern nur.
Darum ging es nie. Es ging um die Behaputung, WOLED würde NUR eine blaue Lichtquelle nutzen, das aber anscheinend falsch ist, denn ist ist gelb und blau + ein rotfilter, so dass es zu weiss wird. Tobalts Aussage ist also falsch anscheinend. Er wollte dazu aber keine Stellung nehmen und hat nur auf Google verwiesen so nach dem Prinzip "Google doch, wenn du einen Beweis willst".
Und wie ja schon gesagt wurde, kann man mit einem Filter von blau nicht auf Weis kommen. Das geht nur durch umwandeln, wie z.B mit QuantumDots. Aber das nutzt WOLED nicht, denn es nutzt anscheinend gar nicht nur eine blaue Lichtquelle (wie gesagt).
Tesseract
2024-04-08, 14:22:05
doch, WOLED wandelt blau per floureszierender schicht in "gelb" was quasi eine suppe aus wellenlängen ohne blau ist (QD erzeugt spektralrein), blau+gelb zusammen ergeben dann das weiß aus dem die drei primärfarben gefiltert werden. so habe ich das zumindest verstanden.
Platos
2024-04-08, 14:43:23
doch, WOLED wandelt blau per floureszierender schicht in "gelb" was quasi eine suppe aus wellenlängen ohne blau ist (QD erzeugt spektralrein), blau+gelb zusammen ergeben dann das weiß aus dem die drei primärfarben gefiltert werden. so habe ich das zumindest verstanden.
Danke, das wusste ich nicht. So eine kurze Antwort hätte Tobalt aber auch geben können, anstatt (sinngemäss) einfach zu sagen "Google doch". Ist doch hier ein Forum, da sollte man doch in einem Technik-Diskussionsforum doch auch mal Fragen stellen dürfen ohne die "google doch" Schelle zu kriegen. Also danke für die Antwort!
Aber was ich noch nicht ganz verstehe:
In den Grafiken aus dem Link, den ich gepostet habe, sitzt ja die gelbe "Leuchtquelle" über der blauen (also anscheinend einfach ein "Umwandler"). Wieso wird jetzt also nicht alles blau in gelb umgewandelt? Ist diese fluoreszierende Schicht genau so dick gewählt, so dass sie nur einen Teil des blauen Lichts umwandeln kann und dann "hintenraus" dann eben das "restliche" blau + das "umgewandelte" gelb raus kommt? (Anmerkung: Laut der Quelle oben gibt es dann noch einen rot-filter, damit es weiss wird. Weil gelb+ blau gibt ja normalerweise kein weiss. Oder stimmt das nun auch wieder nicht?).
Und dann noch eine Frage: Was meinst du bei den QuantumDots mit "Spektralrein" ? Worin ist der Unterschied zwischen den QuantumDots und dieser Schicht? Sind diese QuantumDots in gewisser Weise nicht auch eigentlich fluoreszierend? Es nimmt eine bestimmte Wellenlänge auf und gibt die Energie in einer anderen Ab. So (kann) Fluoreszenz funktionieren oder nicht ?
Tobalt
2024-04-08, 14:55:08
Ich habe gefühlt die letzte Seite des Threads nichts anderes beschrieben als dass jede OLED tech aus 100% blauen LEDs besteht. Darunter hab ich auch schon mehrfach die Luminszens bei weißen LEDs erwähnt. Mein "google doch" war lediglich der Punkt meiner Resignation.
Die gelbe Schicht luminesziert kein reines Gelb, sondern einen breiten Haufen von cyan bis infrarot. Zusammen mit dem durchgehende blau ist dass dann "weiß"
Die QDs fluoreszierende hingegen in einem recht engen Wellenlängenbereich, sodass man sie als rote und grüne Emitter ohne weiteres Farbfilter nutzen kann.
Platos
2024-04-08, 14:57:13
Sagen und Erklären ist halt ein Unterschied. Du hast eigentlich immer nur gesagt, es ist so und so. Aber auf Nachfrage wie es denn funktioniert, hast du eigentlich nie was genaues erklärt. Wenn man eine Quelle liefert, die sagt, dass es eine blaue und gelbe Leuchtschicht gibt und du sagst sowas wie "google doch, wie eine LED funktioniert, dann verstehst du es", dann nenne ich das nicht gerade darauf eingehen.
Aber danke für die nähere Erklärung mit dem Gelb mit cyan bis infrarot und den QDs.
Edit: Aber nochmals zusammengefasst kann man dann eigentlich sagen, dass sowohl die OLEDs von LG als auch Samsung beide blaue lichtquellen nutzen, die von QD-OLED aber eigentlich deutlich effizienter in die jeweiligen Farben umwandelt und/oder filtert. Also zumindest müsste man das doch meinen. Weil bei den "WOLEDs" wird zuerst ein teil des blauen Lichts in gelb+ anderes umgewandelt (was sicher auch nicht verlustfrei passiert) und dann wird das so entstandene Weisse licht auch noch gefiltert, was dann (nach meiner Logik) einen ziemlichen Verlust bedeutet.
Bei QD-OLED hingegen wird direkt die blaue Lichtquelle umgewandelt und (soviel ich weiss) nichts mehr gefiltert. Warum sind die QD-OLED TVs also nicht Meilenweit effizienter am Ende? Sind die Umwandler (QDs) nicht so effizient? Oder wo wird hier die Energie verbraten?
Warum sind die QD-OLED TVs also nicht Meilenweit effizienter am Ende?
Sind sie eh massiv.
Sind die Umwandler (QDs) nicht so effizient? Oder wo wird hier die Energie verbraten?
QDs sind extrem effizient, organische Emitter sind lediglich immer noch wesentlich ineffizienter als anoranische "normale" LEDs.
Platos
2024-04-09, 00:42:37
Sind sie eh massiv.
QDs sind extrem effizient, organische Emitter sind lediglich immer noch wesentlich ineffizienter als anoranische "normale" LEDs.
Ist das so? Also ich meine hier nicht 20% am Ende im TV sondern eher so 30-50%. Gibts hier Vergleichvideos oder tests? Also verglichen mit LG OLED + MLA?
Aber stimmt, das hatte ich nicht im Blick. Die Emitter selbst haben natürlich schon keinen 100% Wirkungsgrad. Gibts hierzu irgendwelche Zahlen, was so eine OLED für ein Wirkungsgrad hat? Also eine blaue OLED.
Nightspider
2024-04-09, 02:22:09
Beim letzten Monitor Vergleich bei Hardware Unboxed zwischen den neuen 4K 240HZ WOLED vs. QD-OLED war der WOLED Monitor ca. 25-30% effizienter.
Sobald Samsung in 1-2 Jahren auf Blaues Phosphoreszenz (PHOLED) Material umgestellt hat, könnte die Effizienz doppelt so gut werden.
Während es für Grün und Rot teilweise schon seit 10 Jahren PHOLET Material gibt muss bei der Farbe blau bisher noch das ineffizientere fluoreszierende Material genutzt werden.
Relex
2024-04-09, 08:51:18
Den Effizienzvorsprung hat WOLED nur bei weiß, was ja logisch ist. Bei gemischten oder dunkleren Inhalten ist QD-OLED effizienter.
Ist das so?
Ja
Also ich meine hier nicht 20% am Ende im TV sondern eher so 30-50%. Gibts hier Vergleichvideos oder tests? Also verglichen mit LG OLED + MLA?
Der Großteil des Effizienzvorsprungs kommt von den fehlenden Farbfiltern, und der Großteil der Effizienzvergleiche wird mit weißem Inhalt gemacht, dem einzigen Subpixel für das WOLED keinen Farbfilter verwendet.
Bei den Farben hat QD-OLED einen enormen Vorteil in der Effizienz, erreichbarer Helligkeit und Farbraum.
Platos
2024-04-09, 12:54:32
Interessant. Über PHOLED muss ich mich wohl auch gleich noch informieren :D
Gibts bei LG hier auch irgendwelche Gerüchte zu Verbesserungen der Lichtquelle?
Wie siehts denn eig. mit Refreshrates aus? Das Schalten kostet doch sicher auch viel Energie. Ist hier PHOLED auch von Vorteil?
Tobalt
2024-04-09, 13:29:47
Mir sagt PHOLED erstmal nichts, aber wenn hier für die blaue Emission tatsächlich Phosphoreszens genutzt werden sollte, so weist dies doch eher auf eine sehr langsame Schaltzeit hin (zumindest bei hell -> dunkel).
Im Hinblick auf das Endziel einer möglichst tollen Videodarstellung wären Schaltzeiten von langsamer als ~1ms bei Selbstleuchtern IMO inakzeptabel. Wenn hier bei PHOLED die Phosphoreszenzzeit auf <~1 ms gedrückt wird, wäre dies natürlich eine gute Technologie.
Platos
2024-04-09, 14:49:21
Mir sagt PHOLED erstmal nichts, aber wenn hier für die blaue Emission tatsächlich Phosphoreszens genutzt werden sollte, so weist dies doch eher auf eine sehr langsame Schaltzeit hin (zumindest bei hell -> dunkel).
Im Hinblick auf das Endziel einer möglichst tollen Videodarstellung wären Schaltzeiten von langsamer als ~1ms bei Selbstleuchtern IMO inakzeptabel. Wenn hier bei PHOLED die Phosphoreszenzzeit auf <~1 ms gedrückt wird, wäre dies natürlich eine gute Technologie.
Ahh, also das würde mich jetzt auch interessieren. Der Vorteil neben der Farbdarstellung von OLEDs ist ja vor allem auch die schnelligkeit. Ginge das dadurch verloren, kann ich das auch nicht gebrauchen, ganz ehrlich.
Ahh, also das würde mich jetzt auch interessieren. Der Vorteil neben der Farbdarstellung von OLEDs ist ja vor allem auch die schnelligkeit. Ginge das dadurch verloren, kann ich das auch nicht gebrauchen, ganz ehrlich.
Der nächste Schritt ist eh QD-EL.
Licht entsteht immer dadurch, dass Elektronen angeregt werden und dann wenn sie in den Grundzustand zurückfallen die überschüssige Energie als Photon abgeben.
Bei heutigen QDs passiert das Anregen, durch das (O)LED-Licht dahinter, die Energie kann aber auch direkt vom elektrischen Strom kommen, dann gibt es nur mehr QDs, und keine (O)LEDs mehr dahinter. Dadurch wird das Panel deutlich einfacher.
Platos
2024-04-09, 20:06:49
Zu der Effizienz von Fluoreszierenden blauen OLEDs habe ich hier noch eine Zahl gefunden (ob die stimmt, kann ich nicht sagen):
https://www.4kfilme.de/samsungs-revolution-in-der-oled-technologie-einfuehrung-von-blauem-pholed-bis-2025/
25% soll es bei Fluoreszens sein und die von Samsung genutzen Phosphoreszens sollen bei angeblich 55% sein.
Der nächste Schritt ist eh QD-EL.
Licht entsteht immer dadurch, dass Elektronen angeregt werden und dann wenn sie in den Grundzustand zurückfallen die überschüssige Energie als Photon abgeben.
Bei heutigen QDs passiert das Anregen, durch das (O)LED-Licht dahinter, die Energie kann aber auch direkt vom elektrischen Strom kommen, dann gibt es nur mehr QDs, und keine (O)LEDs mehr dahinter. Dadurch wird das Panel deutlich einfacher.
Ja, aber an dieser Technik ist speziell, dass die kleinen Geräte einfacher zu fertigen sind, wie die grossern (Quelle: https://www.4kfilme.de/sharp-hat-ein-innovatives-qdel-display-auf-der-ces-2024-gezeigt/)
Normalerweise ist das umgekehrt. Und bisher sieht es nicht danach aus, als ob das bald kommen würde und wenn, dann zuerst die kleinen Geräte.
Laut gerüchten soll aber PHOLED schon 2025 bei Samsung kommen (in kleinen Geräten): https://www.4kfilme.de/samsungs-revolution-in-der-oled-technologie-einfuehrung-von-blauem-pholed-bis-2025/
Edit: https://www.gsmarena.com/samsung_to_implement_new_blue_phosphorescent_oled_panels_in_2025-news-60655.php
Laut dieser Quelle sollen aber diese PHOLEDs nur grob halb so lange leben, wie die jetzigen OLEDs, was fatal wäre (Leben doch die heutigen schon nicht genug lange). Vielleicht wird es ja deshalb zuerst in kleinen Geräten eingesetzt, die ja heutzutage keiner lange behält :D
Nightspider
2024-04-10, 02:21:51
Gibts bei LG hier auch irgendwelche Gerüchte zu Verbesserungen der Lichtquelle?
LG wird größtenteils die gleichen Supplier haben.
Genauso wie Japan Display, BOE usw usw.
Sonst würden die hersteller qualitativ noch weiter auseinanderliegen, schätze ich mal.
Am schwierigsten an der OLED Technologie ist vielleicht wirklich die Chemie dahinter.
An den Chemikalien für die Farben wird doch locker seit mehr als 20 Jahren geforscht.
Es werden doch schon Phosphorverbindungen bei rot und grün verwendet.
Von daher weiß ich nicht was du dir hier aus den Fingern saugst...
Rooter
2024-04-11, 23:35:41
LG-Fernseher: Sicherheitslücken in webOS 4 bis 7 erfordern Updates (https://www.computerbase.de/2024-04/lg-fernseher-sicherheitsluecken-in-webos-4-bis-7-erfordern-updates/)
MfG
Rooter
Savay
2024-04-12, 00:34:06
Es werden doch schon Phosphorverbindungen bei rot und grün verwendet.
.
Naja jede weiße LED hat ja eine phosphoreszierende Beschichtung...daher wirkt die emittierende Fläche ja auch gelblich obwohl die Basis immer blaue Emitter sind.
WOLED und jedes LED Display müsste dann eine deutlich höhere Schaltzeit haben als QD-OLED...was offensichtlich nicht wirklich der Fall ist.
Nightspider
2024-04-12, 02:20:17
Unsinn. Nur weil da Phasphor mit enthalten ist wird nicht gleich das gesamte Material nachleuchten.
Tobalt
2024-04-12, 08:42:45
Unsinn. Nur weil da Phasphor mit enthalten ist wird nicht gleich das gesamte Material nachleuchten.
Phosphoreszenz ist der Name für einen Effekt, ob Phosphor oder nicht irgendwo enthalten ist, hat damit erstmal nichts zu tun.
Wenn man eine weiße LED Deckenleuchte z.B. ausschaltet, sieht man problemlos mit dem Auge noch das Nachleuchten für mehrere 100 ms.
Phosphoreszenz ist fundamental langsam, aber scheinbar kriegen sie Nachtleuchtzeit wenigstens in den ms Bereich gedrückt. In WOLED TVs ist die Schaltzeit tatsächlich nicht mega berauschend. Es gibt da doch sichtbare Schlieren. Nicht PA-schlimm aber auch nicht wirklich besser als sehr gute LCDs. Ich würde vermuten, dass die hell-zu-dunkel transitions da im einstelligen ms Bereich bei der Zeitkonstante liegen.
Smartphones nutzen scheinbar (nach etwas nachlesen) auch jetzt schon grüne und rote PHOLEDs. Aber auch hier gilt ja dass die bei weitem nicht schlierenarm sind. Zumindest nicht die OLED Geräte die ich gesehen habe.
Für ein Premiumprodukt sollte man eine Zeitkonstante unter 1 ms anstreben, wie bei der CRT Phosphoreszenz IMO.
Nightspider
2024-04-12, 11:53:38
Du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Unternehmen haben tausende gut bezahlte Chemiker und Physiker für solche Entwicklungen. Da ist es scheiß egal was deine weiße LED von dem Deckenstrahler macht.
Ich hatte einen 20 Jahre alten Artikel über phosphoreszente OLED Materialen gelesen wo es hieß das diese zwar langsamer sind als fluoreszierende Stoffe aber trotzdem noch im Bereich von Mikrosekunden abklingen.
Und wie ich ganz oben schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, werden phosphoreszente Materialien ja lange genutzt für die anderen Farben in OLED Displays.
Schau dir die akuellen 480Hz OLED Displays an. (https://youtu.be/Jvdng6cqlhI?t=777) In paar Jahren gibts dann vielleicht 960Hz OLED Monitore. Was willst du denn noch?
In WOLED TVs ist die Schaltzeit tatsächlich nicht mega berauschend.
Die Schaltzeiten von OLEDs sind gemessen <0,3ms.
Es gibt da doch sichtbare Schlieren.
Aber nicht wegen der Schaltzeiten sondern wegen Sample&Hold.
Aber auch hier gilt ja dass die bei weitem nicht schlierenarm sind. Zumindest nicht die OLED Geräte die ich gesehen habe.
Aber interessanterweise nur von komplett schwarz auf irgendwas, nicht umgekehrt von leuchtend auf schwarz. VR-Headsets mit OLED bzw. auch die Samsung-Handys mit GearVR verhindern deshalb, dass die OLEDs komplett ausgeschaltet werden, wobei schon eine minimal anliegende Spannung offenbar schaltzeitenbedingtes schlieren vollständig verhindert.
Für ein Premiumprodukt sollte man eine Zeitkonstante unter 1 ms anstreben, wie bei der CRT Phosphoreszenz IMO.[/QUOTE]
Platos
2024-04-12, 12:09:39
Und was hat jetzt ein aktueller 480Hz WOLED (die nicht mit Phosphoreszenz arbeiten) damit zu tun, ob Phosphoreszenz basierte Displays kurze oder lange schaltzeiten haben?
So viel zu den Äpfeln und Birnen ;)
Savay
2024-04-12, 12:11:46
Wenn man eine weiße LED Deckenleuchte z.B. ausschaltet, sieht man problemlos mit dem Auge noch das Nachleuchten für mehrere 100 ms.
Das sind aber eher die Restladungen die im Treiber stecken und sonstige parasitäre Kapazitäten erst noch entladen werden müssen.
Sieht man auch eher je Leistungsstärker die Lampe und je günstiger deren Elektronik ist.
Mit der Phosphoreszierenden Beschichtung hat wenig bis nichts zu tun!
https://www.youtube.com/watch?v=_bgUy6zA0ts
Nightspider
2024-04-12, 12:29:26
die nicht mit Phosphoreszenz arbeiten
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als hoch das bei LGs WOLEDs phosphoreszente Stoffe genutzt werden, beispielsweise im yellow-green Layer.
https://www.researchgate.net/publication/325883247_Advanced_Technologies_for_Large-Sized_OLED_Display#pf7
Solange hier keiner bei LG arbeitet und von Deckenlampen geredet wird, würde ich hier nicht jedes Wort für bare Münze nehmen.
Worauf ich hinaus wollte:
Gaming Displays werden bestimmt nicht langsamer und selbst mobile Displays gehen schon in die highspeed Richtung mit den ersten 240hz Displays.
Bevor hier jemand mit irgendwelchen CRT Wünschen ankommt sollte er sich mal ein 240/480 Hz OLED mit 4K gönnen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Das was wir jetzt kaufen können, davon haben hier alle im Forum seit teils mehr als 20 Jahren geträumt.
Da braucht man sich nicht in die Hose machen, das Displays langsamer werden könnten, wenn die Industrie die entgegengesetzte Richtung fährt.
Savay
2024-04-12, 12:31:02
Es gibt da doch sichtbare Schlieren. Nicht PA-schlimm aber auch nicht wirklich besser als sehr gute LCDs. Ich würde vermuten, dass die hell-zu-dunkel transitions da im einstelligen ms Bereich bei der Zeitkonstante liegen.
Bitte wie?!
Äh nein!
Ich hatte/habe ziemlich flotte IPS die kaum störend schlieren und alle meine OLEDs (habe hier AMOLED, WOLED und QD-OLED) sind da um eine ganze Größenordnung besser.
https://youtu.be/Jvdng6cqlhI?si=TiCDr6X56cxNWUZC&t=732
1,48ms im Worstcase und <0,3ms avg....den LCD möchte ich sehen der das auch nur ansatzweise packt.
Die liegen eher im Bestcase bei >3,5 bis 4ms avg und aufwärts mit Peak werten nochmals deutlich da drüber.
Relex
2024-04-12, 13:22:34
Ja, die Schaltzeiten von OLEDs sind praktisch perfekt und würden wohl für ein 1000 Hz Display reichen. Schlieren gibts da keine.
Das Problem ist eben, dass mal wieder nicht klar ist wodurch die Unschärfe in den BlurBusters UFO Tests entsteht.
Das sind eben zwei Faktoren die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Zum einen die Schlieren durch die Pixelschaltzeiten. Die sind bei OLED kein Problem, was man auch sehen kann, wenn man einfach ein Foto vom Blurbusters Test bei kurzer Belichtungszeit macht. Die Fotos sind perfekt scharf, selbst bei 60 Hz.
Das was der BlurBusters Ufo test aber eigentlich macht ist die gesamte Bewegtbildschärfe zu erfassen und die hängt maßgeblich von der Bildwiederholrate ab. Hier wird auch nicht einfach die Kamera still gehalten, sondern die Kamera wird auf einem Schlitten parallel zum Monitor in gleicher Geschwindigkeit wie das Ufo bewegt.
Und hier sieht man natürlich dann maßgeblich die Unterschiede in der Schärfe der Abbildung sich bewegender Inhalte. Diese werden mit steigender Frequenz eben Schärfer und mit geringerer unschärfer. Und da kann das Display noch so gut sein, diese Unschärfe geht nicht weg, da sie auf einem optisch-physikalischen effekt basiert und praktisch gar nichts mehr mit dem Display zu tun hat, sondern einzig und alleine aufgrund der Framerate oder genauer gesagt der Frametime (bildwechselzeit) entsteht. Denn das Ufo bewegt sich in Standardeinstellung mit 960px pro Sekunde. Bei z.B. 240 Hz heißt das, dass das Ufo mit jedem Refresh 4 pixel weiter springt. Und genau hier entsteht die Unschärfe.
Erst wenn das Ufo jeden Pixel ohne springen durchläuft, also sich pro refresh nur 1px weiter bewegt, wäre die Darstellung perfekt scharf.
Um bei 960px pro Sekunde also eine perfekt scharfe Darstellung zu ermöglichen, bräuchte man 960 Hz.
Du kannst natürlich die Geschwindigkeit des Ufos auf 240px pro Sekunde setzen (für 240 Hz) oder auf 60px pro Sekunde (für 60Hz) und würdest dann, wenn es ein OLED ist, ein 100% perfekt scharfes Bild bekommen.
Aber das heißt im Umkehrschluss eben, dass jegliche Bewegung von Inhalten auf dem Bildschirm nicht schneller als eben diese 60 oder 240 oder whatever Pixel pro Sekunde sein darf, damit es zu keinen Unschärfen kommt. Und Spoiler: Selbst 240px/sec sind verdammt langsam. Die allermeisten Inhalte in Spielen sind sehr sehr viel schneller. Eher im bereich von 3000px pro Sekunde oder noch mehr.
Das heißt, theoretisch betrachtet sind selbst 1000 Hz noch lange nicht genug. Vielleicht eher das zehnfache.
Interessant ist auch, dass das ganze dann konsequenterweise auch von der Displayauflösung abhängig ist. Auf einem sagen wir mal 8K Display sind 240px/s natürlich sehr viel langsamer als 240px auf einem gleich großen 4K Display oder 1080p Display.
Heißt also mit steigender Auflösung steigen auch die Anforderungen an die Bildwiederholrate in gleichem Maße an. Zumindest wenn man die zusätzliche Spatiale Auflösung auch in Bewegung ausnutzen möchte.
Tobalt
2024-04-12, 17:52:04
Ich meine schon die Schaltzeiten und nicht Motion Blur. Ein sehr eindrucksvoller Test dafür - finde ich - ist das scrollen eines Schachbrettmusters während man die Augen nicht bewegt. Bei älteren OLED Smartphones von mir kam es da tw. zu sichtbaren roten Rändern, vermutlich wegen langsamen roten OLED.
Gerade habe ich es aber auf meinem aktuellen Pixel 4a versucht. Hier sind die transitions gestochen scharf. Scheint also ein Problem der Vergangenheit zu sein.
Habe mich auch noch zu diversen Phosphoreszenzstoffen belesen. Während einige tatsächlich Zeitkonstanten im Bereich von dutzenden oder 100e ms haben, gibt es auch viele mit <0.1 ms, also völlig ausreichend.
Da lässt sich den blauen PHOLED als Basiselement von QDOLED/WOLED hoffnungsvoll entgegenblicken.
Platos
2024-04-12, 20:00:16
Bleibt aber die nur 55%-ige Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen OLEDs. Das ist natürlich ein Problem. OLED ist nun nicht gerade für die Langlebigkeit bekannt und wenns auch noch fast halb so viel ist...
Der_Korken
2024-04-12, 20:26:32
Geringere Haltbarkeit wäre für mich ein größeres Problem als die aktuell schlechte Effizienz, denn persistenter Burn-Out entsteht ja quasi durch Abnutzung.
Cubitus
2024-04-12, 20:27:58
Ich sehe OLED derzeit als Brückentechnologie.
Bis jetzt stehen die Qualität der Darstellung und der Preis, wo OLEDs erschwinglicher geworden sind, noch über der Alterungszeit.
Wenn die gekauften OLEDs sagen wir 5-8 Jahre halten und keine gravierenden Qualitätseinbußen haben, wäre das in Ordnung.
Was danach kommt, entweder die verfügbaren OLEDs sind noch deutlich günstiger und haben dann noch ausgefeiltere Techniken gegen die Alterung oder sind einfach der Standard und perse günstig.
Oder MicroLED ist dann so weit, dass sie massentauglich sind.
Ich sehe MicroLED dann als das NonPlus Ultra.
Sardaukar.nsn
2024-04-13, 00:29:48
Also unser LG 65C9 im Wohnzimmer wird jetzt fünf Jahre alt. Wir haben jetzt gestern noch Disney+ 4k DolbyVision Material drauf geschaut und ich habe nicht das Gefühl der hätte in irgendwie abgebaut.
Savay
2024-04-13, 00:39:25
Mein Laptop mit dem OLED Panel wird jetzt 2 Jahre alt.
Von Burn in ist da nichts zu sehen.
Vielleicht kann man Fotografisch irgendwas sichtbar machen wenn man am Gamma dreht...aber visuell ist der bisher tadellos.
Das Ding wird übrigens fast nur zum Browsen benutzt...also locker zu 80% Windows Desktop.
Die Taskbar lasse ich übrigens nicht ausblenden etc. pp. das einzige was ich da nutze ist der Darkmode, das war's aber auch.
Mein alter 55B7, der jetzt bei meinem Vater steht, zeigt übrigens auch noch keine sichtbaren Anzeichen von Burn-In...
Der geht jetzt ins 7. Jahr...und das ist noch eines von den empfindlicheren WOLED Panels!
Insofern bin ich da mittlerweile sehr entspannt. ;)
Martin K.
2024-04-13, 08:13:15
Ich habe mittlerweile auch einen OLED TV, OLED im iPhone, der Apple Watch...nix von Burn In zu sehen. :)
Wenn ich da an die letzen Panasonic Plasmas denke, hier war Burn In tatsächlich ein großes Thema...trotz Einfahren des TVs immer wieder Probleme...meinen 2012er Pana, da habe ich 3 mal das Panel tauschen lassen...
Relex
2024-04-14, 18:28:10
Kommt eben auch maßgeblich auf die Helligkeit an.
Wenn du einen Monitor im Desktopbetrieb auf voller Helligkeit fährst, wird der viel schneller altern, als wenn du den bei 100-150 nits betreibst.
Ich kann nur sagen, dass mein LCD nach nichtmal vier Jahren schon den Geist aufgibt und das Backlight bläulich ins Bild strahlt.
Wobei der im Vergleich zu einem OLED schon nach dem ersten auspacken und einschalten so aussieht, wie ein OLED wahrscheinlich noch nichtmal nach 10 Jahren aussehen würde. Vignettenhaftige Ausleuchtung - leider normal bei vielen aktuellen IPS, leichtes Backlight Bleed und clouding. Blickwinkelabhängiger IPS glow und jetzt zusätzlich die LEDs die den Geist aufgeben.
Also keine Ahnung... Selbst ein OLED mit Burn in würde im Alltag unauffälliger hinsichtlich Bildqualität sein.
Mein LG CX ist jetzt auch schon bald vier Jahre alt. Hat zwar nicht so viele Stunden, wie mein Monitor, aber von Abbau oder gar Burn in keine Spur, trotz Gaming. Aber gut, die Wartungsalgorithmen gleichen das eben so lange aus, wie die Pixel noch Headroom haben
Trotzdem. Das Panel ist optisch in perfektem Zustand bis auf den typischen dirty screen effekt bei near-black (aber auch da keine zeichne von Burn in). Aber gut, den Effekt sieht man selbst bei den hochwertigesten High End Smartphone Displays, wenn man in einem dunklen raum mit einem testbild genau drauf achtet.
Nach den Rückschlägen bei MicroLED wäre es naheliegend, dass OLED erstmal gekommen ist, um zu bleiben. Und Fortschritte gibt es ja immernoch von Jahr zu Jahr.
Wer will kann ja warten, bis er alt und grau ist^^
Aber gut, hängt eben stark vom Nutzungszenario ab. Bei vielen Statischen Inhalten und Homeoffice würde ich noch LCD nehmen, ansonsten spricht echt wenig gegen und viel für OLED. Für Gaming ein Traum.
Und jede Wette, dass die aktuellen Monitore und TVs bei gemischten Inhalten auch ihre 10 Jahre durchhalten werden, wenn man ein wenig drauf Acht gibt...
Im Endeffekt ist die Panik halt vergleichbar mit SSDs.
Ja man kann SSDs kaputt schreiben, auch heute noch und bei den ersten Modellen ist das auch öfter bei "praxisnaher" Nutzung passiert.
Und trotzdem ist die Technik heute State of the Art und so gut wie keinen juckt mehr die Lebensdauer und Schreibzyklen. Für die meisten ist es einfach irrelevant geworden.
Das wird bei OLED genauso sein.
Tobalt
2024-04-14, 19:16:55
Mal ne Frage an LG OLED Besitzer. Mein C9 65" zeigt am Rand teilweise richtige Patches von mehreren mm Größe, wo scheinbar alle blauen Pixel tot sind. Ein blaues Bild ist dort komplett schwarz ausgefranzt an den Stellen.
Fällt zwar aus einigen m Entfernung nicht auf, aber hatte mich letztens drüber gewundert. Hat das sonst noch jemand?
Das ist natürlich kein Burnin... Ich vermute dass durch das ultradünne Panel, da die Versiegelung leichte Risse hat, weil der Rand sich biegen konnte beim Aufhängen 🤔 Und durch den Sauerstoff sterben die OLED. Komischerweise aber nur die in den blauen Subpixeln ???! Hatte C9 nicht auch schon ein komplett blaues OLED layer mit Lumi Schicht und Farbfiltern?
horn 12
2024-04-14, 19:28:21
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1c2hl1z/got_a_gigabyte_aorus_fo32u2p_today_ger/#lightbox
Wer hat bereits den QD Oled Gigabyte FO32U2P
woodsdog
2024-04-15, 13:30:28
Mal ne Frage an LG OLED Besitzer. Mein C9 65" zeigt am Rand teilweise richtige Patches von mehreren mm Größe, wo scheinbar alle blauen Pixel tot sind. Ein blaues Bild ist dort komplett schwarz ausgefranzt an den Stellen.
Fällt zwar aus einigen m Entfernung nicht auf, aber hatte mich letztens drüber gewundert. Hat das sonst noch jemand?
Das ist natürlich kein Burnin... Ich vermute dass durch das ultradünne Panel, da die Versiegelung leichte Risse hat, weil der Rand sich biegen konnte beim Aufhängen 🤔 Und durch den Sauerstoff sterben die OLED. Komischerweise aber nur die in den blauen Subpixeln ???! Hatte C9 nicht auch schon ein komplett blaues OLED layer mit Lumi Schicht und Farbfiltern?
Ich hab auf meinem 55" C9 am linken Rand eine "angefressene Kante", über 2-Hand lang gibts diverse Reihen an komplett toten Pixeln (vertikal) mit einer kleinen Einwölbung an "tot" in richtung Bildmitte. vielleicht 3-4mm mit 1-2mm toten Pixeln auf die ganze Länge
Sieht man vom Sofa aus nur wenn man wirklich drauf achtet und es bekannt ist. Genutzt wurde der Schirm vergleichsweise selten. Ein paar Stunden/Woche.
Da sie dunkel und am Rand sind, ists auch nicht wirklich tragisch. Sind jetzt nach einigens Monaten auch keine dazu gekommen, keine Ahnung was da passiert ist.
blackbox
2024-04-15, 14:17:22
Ich habe ein panasonic tx-55hzw984 und bin total zufrieden.
Der hat alles, was ich brauche, unterützt alle HDR Modi, hat 2 CI+ Slots... usw.
Die Bildqualität ist immer noch überragend und ich wüsste nicht, was die neueren OLEDs besser machen sollten, bzw. ob ein Upgrade wirklich was bringt.
Relex
2024-04-15, 17:30:06
@blackbox Laut Test hat er 690 nits Peakhelligkeit und ein WOLED Panel.
Also neben der größe 65, 77 Zoll usw könnte man mehr Peak helligkeit bekommen und z.B. bei QD-OLED auch ein höheres Farbvolumen.
Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Mit dem Wechsel auf OLED ist der größte Sprung bereits getan.
Helligkeit wird sowieso eher logarithmisch wahrgenommen. Oder wer hätte gedacht, dass selbst mit HDR die Durchschnittshelligkeit der allermeisten Bilder weit unter 100 nits liegt?
Die Unterschiede zwischen 700, 800 oder 1000 nits sind eben relativ gering. Erst mit nem Sprung auf 2000 oder 3000 nits wirds dann wieder deutlich heller. Stellt sich nur die Frage ab wann das dann in einem abgedunkelten Raum wirklich schmerzhaft wird.
Finde die 800 nits bei meinem LG manchmal schon unangenehm. Zumindest wenn ich stark abdunkle und das Quellmaterial die Helligkeit auch vollständig nutzt (gibt ja genug Filme und Serien die manchmal nur auf ~600 nits oder so gemastert werden und über 1000 ist ne absolute Seltenheit, da die meisten Studios 1000 nits Referenzmonitore nutzen).
blackbox
2024-04-15, 18:26:38
Ja, mir ist das mehr als hell genug.
Bei einigen Youtube 4K HDR Videos wird die Intro-Schrift extra hell dargestellt, also mir ist das dann schon zu hell, dass es fast blendet.
Und was die Farben angeht: die sind auch so schon fantastisch. Speziell bei den Demos auf Youtube schon fast surreal. Ich schau sie mir ab und an sehr gerne an. Da kommt gleich eine ganz andere Stimmung auf.
Ich denke, die Upgrade-Unterschiede wird man nur erkennen, wenn man die TVs direkt nebeneinander miteinander vergleicht.
Ich hab auf meinem 55" C9 am linken Rand eine "angefressene Kante", über 2-Hand lang gibts diverse Reihen an komplett toten Pixeln (vertikal) mit einer kleinen Einwölbung an "tot" in richtung Bildmitte. vielleicht 3-4mm mit 1-2mm toten Pixeln auf die ganze Länge
Sieht man vom Sofa aus nur wenn man wirklich drauf achtet und es bekannt ist. Genutzt wurde der Schirm vergleichsweise selten. Ein paar Stunden/Woche.
Da sie dunkel und am Rand sind, ists auch nicht wirklich tragisch. Sind jetzt nach einigens Monaten auch keine dazu gekommen, keine Ahnung was da passiert ist.
Habe ein 55" C9 seit 2 1/2 Jahren in Betrieb und kann deine Eindrücke nicht bestätigen. Wenn noch Garantie drauf ist, Umtausch.
Platos
2024-04-15, 22:05:43
Erfahrungsberichte unterhalb von 5-6 Jahren im Desktopbetrieb (mit fixer Taskleiste etc.) sind halt wertlos (oder Szenarien, die weniger belastend sind wie als hauptsächlicher Film-TV).
Diese "Ich habe meinen OLED nun schon seit 3 Jahren und nix ist passiert"-Berichte sind wertlos. Man weiss ja nicht, wie es in 6 Jahren aussieht.
Die meisten Leute haben Ihren TV länger wie 5 Jahre. Vermutlich sicher 10 Jahre (wenn er nicht vorher stirbt). Dass ein TV nach unter 5 Jahren noch lebt... das hoffe ich doch. Von daher sind jegliche Positiv-berichte unter 5 Jahre im Dekstopbetrieb nutzlos.
Nur ist das ein Henne-Ei Problem. Wenn jemand ein 5 Jahres Bericht schreibt, ist das auch schon fast wieder nutzlos (bei negativem Bericht), da in 5 Jahren vlt. schon wieder bessere Modelle auf dem Markt sind. Bei positiven Berichten nach 5-6 Jahren im dauer-Desktop-Betrieb (5-8h am Tag) kann man dann aber davon ausgehen, dass auch die neueren OLEDs dann mindetens so lange halten (wenn bis dahin nicht schon wieder die Tech abgelöst ist).
Und genau deswegen gibt es Tests wie bei RTINGS, die das in kürzerer Zeit versuchen abzubilden. Alles andere ist einfach nur total wertlos.
Demolition_Man
2024-04-16, 00:09:30
Ich habe meinen LG 4K 3D Oled jetzt schon seit 2017 und keinerlei Einbrenneffekte. Natürlich sind solche Displays nicht dazu gedacht 24/7 denselben Fernsehsender laufen zu lassen. Wer einigermaßen auf sein Oled Gerät achtet wird keine Probleme damit haben.
Selbes gilt im übrigen für meinen 34 Zoll Alienware Oled Monitor. Seit 1,5 Jahren in Benutzung und keinerlei Einbrennungen. Natürlich ist die Taskleiste nicht statisch und der Bildschirmschoner schaltet sich nach drei Minuten ein. Ich zocke einige Stunden täglich vor allem Overwatch 2, Rogue Company und die letzten Monate auch viel The Crew 2. Das HUD ist in allen Spielen aktiv.
Tobalt
2024-04-16, 06:08:09
Eh, das was woodsdog und ich haben, ist ja auch kein Burnin, wie ich explizit geschrieben habe. Bitte richtig lesen.
Es sind nur haufenweise tote Pixel, die irgendwann mal gekommen sind. Vielleicht sind sie schon immer da, mir sind sie halt erst letztes Jahr aufgefallen.
woodsdog
2024-04-16, 06:34:02
OK, Position und Schwere sind wohl doch nicht SOOOO wild wie in der Erinnerung vorhanden, aber hier mal 2 Bilder. ggf muss man etwas reinzoomen.
Habe ein 55" C9 seit 2 1/2 Jahren in Betrieb und kann deine Eindrücke nicht bestätigen. Wenn noch Garantie drauf ist, Umtausch.
Biste dir da sicher? Mein C9 ist jetzt in Jahr 4, da gibts keine Garantie mehr und irgendwie wärs mir auch zu affig das schwere Ding einzupacken einzuschicken etc. Dafür sind die Defekte mMn nicht drastisch genug. Man sieht es vom Sofa bei Serien/Games einfach nicht wirklich. Klar, wenn es irgendwo IM Bild wäre - sicher... aber so v0v
sven2.0
2024-04-16, 07:56:58
Oh je, dann kuck ich besser gar nicht bei meinem C9 :D
Tobalt
2024-04-16, 08:36:07
woodsdog, danke für die Bilder. Ist bei mir extrem ähnlich an diversen Stellen am Rand, aber wie gesagt fällt es bei normalem Content nicht auf, da nur blaue Subpixel betroffen zu sein scheinen.
Ich wiederhole auch nochmals: Es kein Burin, und ich bin nichtmal sicher ob es überhaupt mit Alterung zu tun hat. Mir ist es lediglich erst nach 4 Jahren Nutzung aufgefallen als ich mal dicht vor der Glotze vorbeigelaufen war, während ein Teil von Bild blau war.
Meine Vermutung ist entweder Mikrorisse in der Dichtung durchs Handling beim Aufhängen oder bei der Herstellung.
Für mich wär es auch kein Grund für einen Umstieg, wie woodsdog sagt: Keine Garantie mehr, 0% Relevanz für meinen Usecase, bombastisches Bild.
Eher wäre ein Grund, dass manche Icons auf ser Fernbedienung mittlerweile angerubbelt sind ;D
Oh je, dann kuck ich besser gar nicht bei meinem C9 :DHätte mich an dich halten sollen. :biggrin:
Meiner hat auch oben, unten, links, rechts an den Rändern solche toten Pixel. Ist mir aber nie aufgefallen aber DANK EUCH jetzt schon. :freak:;)
C9 65 Zoll steht ganz normal... 4,5 Jahre.
Naja die Qualität von LG ist manchmal auch fraglich.
1500 € LG Beamer nach einem Jahr Risse im Kunstoff, Serienfehler. Garantie Umtausch
500 € LG TV nach drei Jahren hat sich die Plastikfront gelöst mit Sekundenkleber aber selber gelöst.
Cubitus
2024-04-16, 10:25:30
Hab gelesen das dies bei den LGs nach dem großem Refresh gerne mal vorkommt.. Mich würde es bei 42 Zoll im Desktop Betrieb durchaus stören.
Naja mal abwarten..
blackbox
2024-04-16, 10:28:58
Ja, bei meinem LG Monitor hat sich irgendeine Folie von den LEDs gelöst.... das gab dann dunkle Flecken am Rand.... und eingebrannt sich die Taskleiste auch. Dabei war der IPS Monitor keine 3 Jahre alt.
Wobei die Konzentration mehr im oberen (links,rechts & Oben) Bereichen ist. Also unten nach genauem hinsehen vielleicht 1-2 Schwarze Tote Pixel.
Mal schauen ob das auch bei meinem LG C3 42 Zoll auch nach ein paar Jahren auftaucht.
Platos
2024-04-16, 12:53:45
Interessant. Ich habe bei meinem LCD Monitor ein einziges SUBpixel, dass tot ist. Das sieht man dann in Form eines farbigen Punktes auf Weisser Oberfläche. Ich habe das mal vor ein paar Monaten entdeckt, aber nach ein paar Tagen wieder vergessen und seit dem nie mehr gesehen/aufgefallen.
Aber bei gleich mehreren ganzen Pixeln wäre das vlt. was anderes.
Hikaru
2024-04-17, 20:16:20
Ojeh, hab mir ein paar Video angeschaut und es ist wohl relativ häufig der Fall das gerade bei LGs viele tote Pixel auftauchen an allen Rändern. Es ist wohl nicht unbedingt die Nutzungsdauer. Das Alter an sich spielt auch ne Rolle. Also wenig Stunden bei 3 Jahren kann das auch hevorrufen. Himmel ist das alles lame:rolleyes:
Wollte mir den G3 in 77" rauslassen und hab jetzt echt keinen Bock mehr darauf:( Das Teil kostet 3,5K und hat nichtmal einen Ständer der auch noch kostet.
Es wird Zeit für MicroLED. 720p auf nem (vermutlich) 16" Laptop (der durchsichtige screen) sind schon möglich. Sprich 4K @50" sind locker drinne. Unter 50" bei einem 4K TV ist eh sinnbefreit. Also wo ist das Problem?
Cubitus
2024-04-17, 20:57:01
kannst ja ne Garantie Erweiterung machen, dann hast zumindest für 5 Jahre Ruhe.. Die G Serie kannst du dank Linsen um einges schonender betreiben
Ojeh, hab mir ein paar Video angeschaut und es ist wohl relativ häufig der Fall das gerade bei LGs viele tote Pixel auftauchen an allen Rändern. Es ist wohl nicht unbedingt die Nutzungsdauer. Das Alter an sich spielt auch ne Rolle. Also wenig Stunden bei 3 Jahren kann das auch hevorrufen. Himmel ist das alles lame:rolleyes:
Vielleicht hat ja LG mit neueren Modellen nicht mehr das Problem?
Ich kann euch erst Bescheid geben wenn mein zweiter Oled C3 auch 4,5 Jahre alt ist.
Bin echt gespannt wie mein C9 mit 8 Jahren aussieht.
woodsdog
2024-04-18, 07:07:46
Wollte mir den G3 in 77" rauslassen und hab jetzt echt keinen Bock mehr darauf:( Das Teil kostet 3,5K und hat nichtmal einen Ständer der auch noch kostet.
Es wird Zeit für MicroLED. 720p auf nem (vermutlich) 16" Laptop (der durchsichtige screen) sind schon möglich. Sprich 4K @50" sind locker drinne. Unter 50" bei einem 4K TV ist eh sinnbefreit. Also wo ist das Problem?
Ist halt die Frage obs ein Problem der C9 Gen war. So krass verallgemeinern ist denke ich nicht zielführend und ich kans mir offen gestanden auch nicht vorstellen. Macht es nicht besser - klar - aber das LG OLEDs das grundsätzlich haben...
SamLombardo
2024-04-18, 07:18:36
Ist halt die Frage obs ein Problem der C9 Gen war. So krass verallgemeinern ist denke ich nicht zielführend und ich kans mir offen gestanden auch nicht vorstellen. Macht es nicht besser - klar - aber das LG OLEDs das grundsätzlich haben...
Aufgrund der Postings hier hab ich gestern meinen 77C8 mit Testbildern unter die Lupe genommen. Er ist immer noch einwandfrei, keinerlei tote Pixel oder Einbrennen. Seit September 18 bei mir in Betrieb und das Bild ist immer noch nahe an der Perfektion. Ein Upgrade gibt's erst wieder, wenn die 97 Zöller bezahlbarer werden (bedeutet für mich so 7-8k). Vorher sehe ich beim besten Willen keinen Grund.
Gab es überhaupt schon mal Berichte, dass die 77er betroffen wären?
Hikaru
2024-04-18, 07:31:05
kannst ja ne Garantie Erweiterung machen, dann hast zumindest für 5 Jahre Ruhe.. Die G Serie kannst du dank Linsen um einges schonender betreiben
Wenn ich 3500 auf den Tisch lege erwarte ich das die Mühle funktioniert über Jahre hinweg. Noch extra Geld zahlen damit ich "sicher" bin... geht's noch?
Und wie ich schon erwähnt habe, es ist nicht zwinged/ausschliesslich die Belastung des Panels. Das Alter an sich spielt wohl auch eine grosse Rolle. UV Einstrahlung könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Nicht vergessen, wir haben es mit organischem Kram zu tun.
CX,C9,C1,G, B... Völlig egal. Die Tatsache das dies überhaupt passiert geht mal garnet! Schaut euch bitte mal auf YT um. MASSIG Videos zu diesem Thema.
Egal wie sehr man diesen Krempel babysittet, die Dinger verabschieden sich enfach mal so. Cutting edge, ja ne is klar.
Vielleicht hat ja LG mit neueren Modellen nicht mehr das Problem?
Ich kann euch erst Bescheid geben wenn mein zweiter Oled C3 auch 4,5 Jahre alt ist.
Bin echt gespannt wie mein C9 mit 8 Jahren aussieht.
Wenn ich Roulette spielen will geh ich ins Casino.
Sardaukar.nsn
2024-04-18, 07:48:04
Mein C9 im Wohnzimmer läuft seit 2019 top. Wenn er kaputt ginge, ich würde direkt einen Nachfolger kaufen.
Daredevil
2024-04-18, 08:23:04
Wenn ich 3500 auf den Tisch lege erwarte ich das die Mühle funktioniert über Jahre hinweg. Noch extra Geld zahlen damit ich "sicher" bin... geht's noch?
Und wie ich schon erwähnt habe, es ist nicht zwinged/ausschliesslich die Belastung des Panels. Das Alter an sich spielt wohl auch eine grosse Rolle. UV Einstrahlung könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Nicht vergessen, wir haben es mit organischem Kram zu tun.
CX,C9,C1,G, B... Völlig egal. Die Tatsache das dies überhaupt passiert geht mal garnet! Schaut euch bitte mal auf YT um. MASSIG Videos zu diesem Thema.
Egal wie sehr man diesen Krempel babysittet, die Dinger verabschieden sich enfach mal so. Cutting edge, ja ne is klar.
Wenn ich Roulette spielen will geh ich ins Casino.
Es gibt "massig Videos" bei YT, weil LG eben sehr beliebt ist und nicht unbedingt, dass das oft auftritt. Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass LG hier besonders auffallen sollte, weder hier noch woanders.
Sehrwohl ist natürlich klar seit dem ersten LCD Monitor, dass defekte nicht zu 100% verhindert werden können und demnach immer ein Restrisiko besteht, welches u.a. von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist.
Ich habe seit über 4 Jahren den 55" C9 im Arbeitszimmer und seit Weihnachten den 77" C3 als Wohnzimmer Display. Die Kisten haben weder einen BurnIn, noch tote Pixel. :)
PS: Du findest wahrscheinlich auch mehr Videos von iPhones mit toten Pixeln, als Videos von Samsung High End Smartphones, die Masse machts und verzerrt ggf. die Schlussfolgerung.
Tobalt
2024-04-18, 09:06:21
Da das doch auch andere haben, würde ich mal mein Pfusch-Handling beim Aufhängen als Grund ausschließen;)
Bleibt für mich eine niedrige Qualität der Kantenversiegelung als Ursache stehen. Würde auch zur Aussage passen dass das Alter hier der entscheidende Treiber ist, nicht die Nutzung.
Dies hat ja auch offensichtlich nichts mit Burnin zu tun, ließe sich durch bessere Versiegelung sicher lösen. Wenn das Thema jetzt präsenter wird erwarte ich dass sich künftige Generationen von LG in der Hinsicht verbessern
sun-man
2024-04-18, 09:10:06
Hier wäre aber eine Coreanalyse der Fehler besser als "Ich hab YT Videos gesehen und alle haben gesagt das sie nichts gemacht haben". Vielleicht hat das Kleinkind mag gegen gehauen, oder dergleichen. Natürlich passieren Fehler und Dinge gehen kaputt, auch ohne Einwirkung von außen.
ich überlege auch gerade ob ich den C3/65 noch mitnehme. Kriegt man den in einen Octavia Kombi? :D 15**€ ist doch OK. Ich hab noch nen B7D/55.
blackbox
2024-04-18, 09:12:00
Sicher kann man das kaum pauschalisieren, aber von LG habe ich nicht die beste Meinung.
Ich hatte vor vielen Jahren eines der ersten LG TVs gehabt mit dem WebOS. Das war freundlich ausgedrückt eine lahme Ente. Den TV habe ich wieder zurück gegeben. Dass man damals so etwas auf die Kunden los gelassen hat, war eine absolute Frechheit.
Und wie bereits erwähnt, bei einem LG Monitor mit IPS Panel hat sich die Taskleiste eingebrannt und die Krönung war dann die Ablösung irgendeiner Klebeschicht an den Rändern, die dann immer größer wurden.
Zugebenermaßen kenne ich die aktuellen Produkte nicht persönlich, aber die Berichte hier passen dann doch zu den eigenen Erfahrungen über die Qualität der Marke.
sun-man
2024-04-18, 09:58:59
Gerade das OS ist ja quasi Uralt. Je nachdem wie früh man da eingestiegen ist fehlten sicher zig Optimierungen, die haben das ja auch nur gekauft. Mein B7D ist da auch keine Rakete - aber frag mal nach dem 4k FireTV Stick, der laggt sich auch einen ab. Ich hab noch Webos 3,** irgendwas.
Cubitus
2024-04-18, 10:17:41
Hier wäre aber eine Coreanalyse der Fehler besser als "Ich hab YT Videos gesehen und alle haben gesagt das sie nichts gemacht haben". Vielleicht hat das Kleinkind mag gegen gehauen, oder dergleichen. Natürlich passieren Fehler und Dinge gehen kaputt, auch ohne Einwirkung von außen.
ich überlege auch gerade ob ich den C3/65 noch mitnehme. Kriegt man den in einen Octavia Kombi? :D 15**€ ist doch OK. Ich hab noch nen B7D/55.
65 Zoll passen locker in nen Kombi :wink:
sun-man
2024-04-18, 10:45:24
65 Zoll passen locker in nen Kombi :wink:
*Schade* :freak: ;D
Tobalt
2024-04-18, 10:48:11
Der Karton kann durchaus riesig sein, aber die kurze Kante vom Panel selbst ist gerade mal (*mess*) 82.4 cm lang, also passt lockerst. Zur Not halt auspacken und in eine Decke wickeln
Nightspider
2024-04-18, 18:18:41
Kommt eLeap jetzt doch schon 2024, obwohl es zuletzt noch 2 große Verzögerungen bekannt gemacht wurden?
https://www.computerbase.de/2024-04/jdi-eleap-oled-notebook-displays-mit-1-600-cd-m2-gehen-ende-2024-in-serie/
Verschoben wurde wohl erstmal nur die (deutlich?) größere Fab.
https://www.computerbase.de/2024-04/jdi-eleap-oled-notebook-displays-mit-1-600-cd-m2-gehen-ende-2024-in-serie/
JDI developed 14" laptop panels that are three times brighter than other OLEDs (at 1,600 nits), and is also targeting smartwatches, smartphones and automotive displays. JDI is also looking into adopting a tandem structure, to increase brightness even further to 3,000 nits.
Tobalt
2024-04-18, 18:30:19
IMO versteht CB da was falsch.. Die sind IMO nicht wirklich effizienter..Die 60% vs 28% beziehen sich auf die Ausnutzung der Substratfläche wegen des Lithografieverfahrens.
Es können also bei gleicher PPI größere OLED fabriziert werden. Diese sind dann natürlich leuchtstärker aber verbrauchen vermutlich auch proportional mehr.
Platos
2024-04-18, 20:33:15
Was heisst grösser ? Reden wir hier von 8k auf 55" oder von 4k auf extrem grosser Grösse ?
Tobalt
2024-04-18, 20:36:22
An den PPI oder Panelgrößen ändert sich nichts, wie gesagt. Lediglich die einzelnen OLED wachsen. Sieh auf das Bild im CB Artikel
Platos
2024-04-18, 20:47:22
Naja, es kann ja sein, dass in der Produktion gegen unten hin einfach eine Begrenzung gibt wegen zu hoher PPI. Deswegen meinte ich, ob das für alle PPI gilt.
Klingt jetzt nicht unbedingt überragend, Smartphones mit 2000nits und Smartwatches mit 3000nits gibt es schon.
sun-man
2024-04-20, 13:16:20
Wie oft macht LG eigentlich CashBacks :D Den C3 65 würde ich ins Auto bekommen, die 1600€ sind aber durchaus nicht wirklich günstig :D
sun-man
2024-04-22, 20:28:59
Habt Ihr vielleicht eine Quelle für ein paar Bildeinstellungen bei einem C3? Relativ helle Umgebung.
PS: Ich mag ihn jetzt schon, Frauchen auch. Die Apps sind so furchtbar schnell. FireTV ist damit Geschichte, endlich. Nur werbefreies YT wird wohl nix mehr.-
Savay
2024-04-22, 21:09:36
Habt Ihr vielleicht eine Quelle für ein paar Bildeinstellungen bei einem C3
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c3-oled/settings
Eigentlich ist es aber sogar simpler als dort beschrieben.
Ich nehme wie dort auch als Alternative beschrieben bisher immer den FILMMAKER MODE als Basis!
Wenn es das Profil nicht gibt dann nehme ich immer Cinema/Kino,
Filmmaker oder Kino Profil passt m.E. OOTB eigentlich nahezu immer ausreichend gut, viel daran rumfrickeln muss man eigentlich nicht.
SDR läuft bei mir mit 30 OLED Pixel Brightness. (aber relativ dunkler Stellplatz bzw. Einstrahlung ist gut kontrollierbar.)
Ansonsten hab ich eigentlich nur Glatte Abstufung auf Niedrig und TruMotion auf Filmische Bewegung damit das elende 24p gejudder nicht so arg stört.
HDR ist eigentlich genauso eingestellt nur das die Helligkeitseinstellungen und Co. natürlich auf Standard geblieben sind.
Die Ausdruckverstärkung hab ich noch auf "Details"
Zum Zocken vom Sofa kommt eigentlich dann auch nur noch ALLM und HGIG oben drauf...
Cubitus
2024-04-22, 21:32:36
Habt Ihr vielleicht eine Quelle für ein paar Bildeinstellungen bei einem C3? Relativ helle Umgebung.
PS: Ich mag ihn jetzt schon, Frauchen auch. Die Apps sind so furchtbar schnell. FireTV ist damit Geschichte, endlich. Nur werbefreies YT wird wohl nix mehr.-
Glückwunsch, der C3 ist wirklich ein feines Gerät.
Hab den 42er als PC Monitor im Einsatz und erfreu mich jeden Tag dran.
Hier auch noch ein guter Ratgeber allerdings mit dem Fokus auf PC Gaming.
https://tftcentral.co.uk/videos/guide-lg-c3-oled-best-settings-for-pc
Gibt aber auch noch Tips bzgl SDR und HDR Settings.
sun-man
2024-04-23, 06:38:23
Danke sehr. Filmmaker hab ich schon aktiv und, ich glaube, alle Energiesparmodi sind aus.
1499 sind doch ein feiner Preis ;). Nun noch den alten B7D 55 loswerden und gut.
Der Speed vom den Teil ist beeindruckend. Mangels App haben wir alles per Fire4k Stick und der besseren Fernbedienung gemacht. Der FireStick lagt sich aber auch da einen ab, läuft aber wenn er läuft problemfrei. Einen normalen TV Anschluss haben wir nicht mehr. Umschalten, AppAuswahl....unfassbar wie schnell TV sein kann ;). Vermutlich hätte es ein Apple-TV aber auch getan, schon klar.
Die WebOS Oberfläche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Diese vorbelegten Blödsinnstasten Rakuten und Co sind nervig, aber eben da.
VfBFan
2024-04-23, 07:36:14
Jemand auf Reddit (https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/comment/hkf38qi/?context=3) pflegt schon seit längerer Zeit ein SEHR ausführliches Dokument. :-D
LG OLED Recommended Settings – Google Drive (https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml#)
Dokumentiert sind auch etwaige Hardwareunterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen und Modellabstufungen.
sun-man
2024-04-23, 08:03:37
OK. Eins nervt mich gerade. Man hat wohl an den Codecs geschraubt. Ich hab hier ein Video seit X Jahren auf dem NAS, diesen kann "der Neue" nicht mehr abspielen. Das ist doch gemein :(
Badesalz
2024-04-23, 10:25:46
Glückwunsch, der C3 ist wirklich ein feines Gerät.
Hab den 42er als PC Monitor im Einsatz und erfreu mich jeden Tag dran. Für den "feinen" TV-Betrieb braucht man imho bisschen mehr als das...
Cubitus
2024-04-23, 10:47:25
Für den "feinen" TV-Betrieb braucht man imho bisschen mehr als das...
Meinst du jetzt die Settings oder das Gerät(e) an sich?
ChaosTM
2024-04-23, 11:03:36
doppel
ChaosTM
2024-04-23, 11:06:20
OK. Eins nervt mich gerade. Man hat wohl an den Codecs geschraubt. Ich hab hier ein Video seit X Jahren auf dem NAS, diesen kann "der Neue" nicht mehr abspielen. Das ist doch gemein :(
Man hat vor ein paar Jahren idiotischerweise DTS "eingespart". Die paar € pro Lizenz hätte man problemlos draufschlagen können.
add.: XMedia Recode (zb.) löst das Problem sehr schnell, trotzdem nervig
sun-man
2024-04-23, 11:54:46
Man hat vor ein paar Jahren idiotischerweise DTS "eingespart".
add.: XMedia Recode (zb.) löst das Problem sehr schnell, trotzdem nervig
OK. Bei Codecs bin ich blöd :D Danke für den Hinweis. Bei der Auflösung siehts auf 65" wohl aus wie Lego ^^, aber das Video ist mir wichtig.
Genauso nervt mich das der LG im LAN zuerst die Sonos Soundbar findet, deren DLNA man wohl nicht abstellen kann, und nicht erst den MiniDLNA auf dem Pi5 bzw die Freigabe am NAS. Aber gut, das ist halb so wild. Der B7D hatte das anders.
Ich hab mal gemessen, wie wohl hunderte andere auch. Find ich gut
0,7W Standby ohne "Standby"
15W im "Off" wenn dieses "HotStandby" eingeschaltet ist. Bin gerade nicht in der Lage nachzusehen wie das richtig heißt. Schneller Start, dieses Ding halt.
Danke Euch für die kleinen Tipps und Hinweise. :smile: :up::love2:
Badesalz
2024-04-23, 12:46:39
Meinst du jetzt die Settings oder das Gerät(e) an sich?Meist die build-in DSPs. Ist LG schon annähernd an jenen von Pana und Sony rangekommen?
Cubitus
2024-04-23, 13:00:24
Meist die build-in DSPs. Ist LG schon annähernd an jenen von Pana und Sony rangekommen?
Naja du hast wohl andere Präferenzen, für mich zählt der Game-Mod und alles drum herum was den TV als Monitor ausmacht. Für mich bietet Panasonic oder Sony nicht das was ich suche.
TV schauen oder Streamen ist für mich ein kleiner Bonus und da finde ich die Qualität bzw. das Gebotene ziemlich gut.
Badesalz
2024-04-23, 13:32:58
@Cubitus
Ich hab auch nicht behauptet, du hast was für dich verkehrtes gekauft :wink:
@all
Also Leute, was ist denn jetzt mit MLA? War da nicht was damit, daß ein Punkt nicht mehr so exakt leuchtete und durch die Linsen bisschen um sich rum noch "glühte", was bei klassischem OLED ja nicht der Fall ist? Oder was war da nochmal?
sun-man
2024-04-23, 20:19:11
Hab mich mal versucht einzulesen.
Bin aber beim Filmmaker für alles hängen geblieben. TV und SD Settings....auf der anderen Seite heißt es "HDR is automatically enabled for native apps. " Was auch immer danit gemeint ist. Waipu ist das, vermutlich :D Kabel/Antenne ist nicht mehr vorhanden.
Aber das ist OK. Tatsächlich hab ich übersehen das der TV ja auch HDR kann. :smile: Ist mir bei nem Testvideo angezeigt worden :)
Hart ist, was AdGuard Home oder Pihole alles logt vom C3. Das Geheimiss, wer hätte es gedacht, sind wohl laufende Apps im Hintergrund. Netflix wird dauernd geblockt, obwohl es nicht läuft.
Badesalz
2024-04-24, 09:28:09
Hart ist, was AdGuard Home oder Pihole alles logt vom C3. Das Geheimiss, wer hätte es gedacht, sind wohl laufende Apps im Hintergrund. Netflix wird dauernd geblockt, obwohl es nicht läuft.
Also du darfst ruhig hier mal einen ordentlichen Log davon posten :up: Wie groß sind/wären die "Heimrufe" jeweils, wenn man sie lassen würde?
PS:
Laufen da Apps im Hintergrund, obwohl man sie mit "Beenden" verlassen hat? Viele machen die nicht aus, sondern wechseln einfach zu der nächsten.
sun-man
2024-04-24, 10:23:39
Kann ich machen. Sitze aber gerade in nem rz und mache Dinge 😂
Badesalz
2024-04-24, 12:18:24
Na ist doch wohl klar, daß dir dafür 48h gewehrt werden :tongue:
edit:
Ich suchte mal entsprechende Passagen in den policys bei Netflix wie auch einigen TV-Herstellern hab da aber irgendwie nie was dazu gefunden...
:uup:
https://www.nextpit.de/usa-bieten-gratis-smart-tv
sun-man
2024-04-24, 14:14:13
Der TV ist einfach nur an. Keine App läuft, kein Waipu. Das sind nur ein paar Minuten. Das sprengt das Forum. Ich musste kürzen. Die in in-addr.arpa gehen durchs ganze Netz. Zumindest rotzt WebOS überall hin ^^.
Ich hab die interne IP durch "WebOS" ersetzt. Warum der TV Hue anfragen will? Haben wir zwar, ist aber gar nicht eingebunden. Alexa ist auch nicht eingerichtet...und "ja" die Zeitzone im Container ist UTC.
PiHole6:/var/log# grep WebOS /var/log/pihole.log
Apr 24 12:53:35 dnsmasq[146]: query[A] wpad.fritz.box from WebOS
Apr 24 12:53:35 dnsmasq[146]: query[AAAA] wpad.fritz.box from WebOS
Apr 24 12:53:35 dnsmasq[146]: query[A] lgtvonline.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:35 dnsmasq[146]: query[A] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:35 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:36 dnsmasq[146]: cached-stale WebOS is LGwebOSTV.fritz.box
Apr 24 12:53:36 dnsmasq[146]: reply WebOS is LGwebOSTV.fritz.box
Apr 24 12:53:37 dnsmasq[146]: query[A] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:37 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:40 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:53:40 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:53:40 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgeapi.com from WebOS
Apr 24 12:53:40 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgeapi.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] fdtvgunicornlogos.blob.core.windows.net from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] fdtvgunicornlogos.blob.core.windows.net from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] i.ytimg.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] i.ytimg.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] accio.its-newid.net from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] accio.its-newid.net from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] image.xumo.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] image.xumo.com from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] a1.amagi.tv from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] a1.amagi.tv from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[A] dki01q1l7yn3y.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:53:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] dki01q1l7yn3y.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[A] EIC.rdl.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.rdl.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[A] EIC.cdpbeacon.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.cdpbeacon.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[A] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:45 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[A] DE.info.lgsmartad.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.info.lgsmartad.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[A] api.amazon.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] api.amazon.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[A] EIC.recommend.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.recommend.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[A] threeplr-A1THTAGM3ZYRYE-0.eu.api.amazonvideo.com from WebOS
Apr 24 12:53:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] threeplr-A1THTAGM3ZYRYE-0.eu.api.amazonvideo.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[A] eic.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[A] lgads-static.ottera.tv from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] lgads-static.ottera.tv from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[A] ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[A] eic-ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic-ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] is2-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] is2-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] is4-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] is4-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] is5-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] is3-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] is3-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] is5-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] is1-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] is1-ssl.mzstatic.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[A] snu.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] snu.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[A] prod-ripcut-delivery.disney-plus.net from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] prod-ripcut-delivery.disney-plus.net from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[A] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[PTR] 1.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[A] images-2.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] images-2.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[A] images-1.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] images-1.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[A] images-3.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] images-3.rakuten.tv from WebOS
Apr 24 12:53:50 dnsmasq[146]: query[PTR] 1.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:51 dnsmasq[146]: query[PTR] 1.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:51 dnsmasq[146]: query[A] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:51 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.ueiwsp.com from WebOS
Apr 24 12:53:52 dnsmasq[146]: query[PTR] 2.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:53 dnsmasq[146]: query[A] DE.emp.lgsmartplatform.com from WebOS
Apr 24 12:53:53 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.emp.lgsmartplatform.com from WebOS
Apr 24 12:53:54 dnsmasq[146]: query[A] eic-gfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:54 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic-gfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:53:54 dnsmasq[146]: query[PTR] 3.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:54 dnsmasq[146]: query[PTR] 4.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:55 dnsmasq[146]: query[A] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:55 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:53:55 dnsmasq[146]: query[A] prov-lg.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:53:55 dnsmasq[146]: query[AAAA] prov-lg.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 5.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 6.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 7.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 8.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 9.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 10.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 11.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:56 dnsmasq[146]: query[PTR] 12.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:58 dnsmasq[146]: query[PTR] 13.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:58 dnsmasq[146]: query[PTR] 14.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:58 dnsmasq[146]: query[PTR] 15.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:58 dnsmasq[146]: query[PTR] 16.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:53:58 dnsmasq[146]: query[PTR] 17.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:00 dnsmasq[146]: query[PTR] 18.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:02 dnsmasq[146]: query[PTR] 19.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[A] eic.lgchhomeapp.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.lgchhomeapp.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 20.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 21.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 22.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 23.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 24.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:04 dnsmasq[146]: query[PTR] 25.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:05 dnsmasq[146]: query[A] eic.cdplauncher.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:05 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.cdplauncher.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:06 dnsmasq[146]: query[A] eic.cdpsvc.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:06 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.cdpsvc.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:06 dnsmasq[146]: query[A] eic.cdpbeacon.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:06 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic.cdpbeacon.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:07 dnsmasq[146]: query[PTR] 26.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:07 dnsmasq[146]: query[PTR] 27.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:07 dnsmasq[146]: query[PTR] 28.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:07 dnsmasq[146]: query[PTR] 29.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:07 dnsmasq[146]: query[PTR] 30.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:08 dnsmasq[146]: query[A] lg.sibbo.net from WebOS
Apr 24 12:54:08 dnsmasq[146]: query[AAAA] lg.sibbo.net from WebOS
Apr 24 12:54:08 dnsmasq[146]: query[A] EIC.cdpsvc.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:08 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.cdpsvc.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[A] datasync.sibbo.net from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[AAAA] datasync.sibbo.net from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 31.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 32.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 33.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 34.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 35.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[PTR] 36.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[A] images.pluto.tv from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[AAAA] images.pluto.tv from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[A] d3bd0tgyk368z1.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:09 dnsmasq[146]: query[AAAA] d3bd0tgyk368z1.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 37.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 38.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 39.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 40.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 41.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[PTR] 43.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:10 dnsmasq[146]: query[A] QS2-NevoAI-IOTHub-05-Prod.azure-devices.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] cdn-aas-ssai.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-aas-ssai.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] d2sycgyrdgf5bp.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] d2sycgyrdgf5bp.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] eic-ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic-ngfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] dki01q1l7yn3y.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] db69qezgfwkut.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] db69qezgfwkut.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] fdtvgunicornlogos.blob.core.windows.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] fdtvgunicornlogos.blob.core.windows.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] d2rx6itp6voihr.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] d2rx6itp6voihr.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[A] d29otvir6mh9t1.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] d29otvir6mh9t1.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[A] dnhhigda1s5yb.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[AAAA] dnhhigda1s5yb.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[A] d3tckmvn7bpt4d.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[AAAA] d3tckmvn7bpt4d.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 44.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 45.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 46.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 47.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 48.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 49.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 50.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 51.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[A] d34gk4tjba6g4d.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[AAAA] d34gk4tjba6g4d.cloudfront.net from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 52.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 53.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 54.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 55.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 56.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 57.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 58.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 59.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 60.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 61.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 62.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 63.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 64.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 65.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 66.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 67.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 68.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 69.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[PTR] 70.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[A] rhino.avs.funkedigital.de from WebOS
Apr 24 12:54:12 dnsmasq[146]: query[AAAA] rhino.avs.funkedigital.de from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] EIC.netflixvoice.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.netflixvoice.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:13 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:14 dnsmasq[146]: query[A] nrdp60-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:14 dnsmasq[146]: query[PTR] 71.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:15 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:16 dnsmasq[146]: query[PTR] 72.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:17 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:17 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:17 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
.
.
.gekürzt in-addr.arpa
.
.
.
Apr 24 12:54:20 dnsmasq[146]: query[A] www.youtube.com from WebOS
Apr 24 12:54:20 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.youtube.com from WebOS
Apr 24 12:54:21 dnsmasq[146]: query[A] i.ytimg.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 87.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 88.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 89.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 90.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 91.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[PTR] 92.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[A] www.gstatic.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.gstatic.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[A] yt3.ggpht.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[AAAA] yt3.ggpht.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[A] eligibility-panelresearch.googlevideo.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[AAAA] eligibility-panelresearch.googlevideo.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[A] rr5---sn-4g5lzned.googlevideo.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[AAAA] rr5---sn-4g5lzned.googlevideo.com from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[A] static.doubleclick.net from WebOS
Apr 24 12:54:22 dnsmasq[146]: query[AAAA] static.doubleclick.net from WebOS
Apr 24 12:54:23 dnsmasq[146]: query[A] clients1.google.com from WebOS
Apr 24 12:54:23 dnsmasq[146]: query[AAAA] clients1.google.com from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 93.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 94.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 95.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 96.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 97.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 98.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 99.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 100.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 101.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 102.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:24 dnsmasq[146]: query[PTR] 103.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:26 dnsmasq[146]: query[PTR] 104.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:26 dnsmasq[146]: query[PTR] 105.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:27 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:54:27 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
.
.
.
gekürzt in-addr.arpa
.
.
.
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:36 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:37 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:37 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 139.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 140.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 141.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 142.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 143.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 144.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 145.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 146.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 147.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 148.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 149.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 150.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 151.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 152.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 153.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 154.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 155.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 156.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 157.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 158.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 159.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 160.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 161.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 162.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 163.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 164.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 165.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 166.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 167.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 168.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
.
.gekürzt
.
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 242.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 243.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 244.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 245.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 246.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 247.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 248.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 249.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 250.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 251.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 252.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 253.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:38 dnsmasq[146]: query[PTR] 254.1.168.192.in-addr.arpa from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] tools.google.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] tools.google.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] EIC.recommend.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.recommend.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] eic-gfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] eic-gfts.lge.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] DE.emp.lgsmartplatform.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.emp.lgsmartplatform.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[A] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:54:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:54:56 dnsmasq[146]: query[A] EIC.nudge.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:56 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.nudge.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:57 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:54:58 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:59 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:54:59 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:00 dnsmasq[146]: query[A] prov-lg.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:55:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] prov-lg.alphonso.tv from WebOS
Apr 24 12:55:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:55:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:55:19 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:20 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:26 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:26 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:32 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:32 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:32 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:33 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:55:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:55:40 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:41 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:47 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:55:53 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:01 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:02 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:07 dnsmasq[146]: query[A] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:07 dnsmasq[146]: query[AAAA] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:14 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:21 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:22 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:23 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:24 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:24 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:26 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:28 dnsmasq[146]: query[A] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:28 dnsmasq[146]: query[AAAA] secure.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:32 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:32 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:32 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:35 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[A] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[A] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[A] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[A] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:56:41 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.wiseconfig.lgtvcommon.com from WebOS
Apr 24 12:56:42 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:56:43 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:44 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:45 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:45 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:56:55 dnsmasq[146]: query[A] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:56:55 dnsmasq[146]: query[AAAA] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:56:56 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:03 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:04 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:05 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:06 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:08 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:09 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:25 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:26 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:26 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:27 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:27 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:29 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:30 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:32 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:32 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:57:46 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:47 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:48 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:48 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:50 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:57:51 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:07 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:08 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:08 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:11 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:11 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:12 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:18 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[A] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] discovery.meethue.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[A] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.commonpush.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[A] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:58:25 dnsmasq[146]: query[AAAA] EIC.sports.lgtviot.com from WebOS
Apr 24 12:58:26 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:26 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:27 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[A] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:28 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:29 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:29 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:29 dnsmasq[146]: query[AAAA] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:32 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:32 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.nccp.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:33 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.cloud.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:33 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:58:33 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:58:39 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:47 dnsmasq[146]: query[A] api-global.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:47 dnsmasq[146]: query[AAAA] uiboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:48 dnsmasq[146]: query[A] push.prod.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[A] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] customerevents.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[A] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] ichnaea.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[A] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:49 dnsmasq[146]: query[AAAA] cdn-0.nflximg.com from WebOS
Apr 24 12:58:50 dnsmasq[146]: query[A] logs.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:50 dnsmasq[146]: query[A] nrdp51-appboot.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:58:56 dnsmasq[146]: query[A] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:59:00 dnsmasq[146]: query[AAAA] nrdp.prod.ftl.netflix.com from WebOS
Apr 24 12:59:02 dnsmasq[146]: query[A] www.gstatic.com from WebOS
Apr 24 12:59:02 dnsmasq[146]: query[AAAA] www.gstatic.com from WebOS
Apr 24 12:59:02 dnsmasq[146]: query[A] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Apr 24 12:59:02 dnsmasq[146]: query[AAAA] DE.lgtvsdp.com from WebOS
Rooter
2024-04-24, 19:28:25
Alter Schwede Südkoreaner! :eek:
Warum funkt ein LG TV windows.net an? :confused:
MfG
Rooter
sun-man
2024-04-24, 20:12:36
Keine Ahnung. Ich schalte jetzt wieder auf Adguard um. Das sind die Stats so grob seit vorhin. Der TV bietet halt div. Dienste, Airplay usw und könnte in diesem Hub Menü sogar irgendwas mit der HUE machen. Abschalten der Dienste geht nicht wirklich, ist aber OK.
Was ich nicht verstehe. Pixel7 und das 7a können keinen Screenshare aufbauen. Das S21+ schon.
qu3x^
2024-04-24, 22:07:32
MfG
Rooter
Wobei ich nicht annehme dass du den auf alter FW hast laufen lassen.
https://www.golem.de/news/schwachstellen-in-webos-hacker-koennen-kontrolle-ueber-lg-fernseher-uebernehmen-2404-184008.html
sun-man
2024-04-25, 07:51:56
Also zumindest gibts keine neuere FW bei mir.
Ich hab das ganze mal durch nen "sort -u" uns gejagt. So ganz hat der cut -f6 nicht geklappt, das QT ist halt einfach dabei. "xxxxxxxx" sind ausge"x"te (vermutlich) eindeutige IDs. Ist jetzt der AdGuard Filter und ~1h Laufzeit. Waipu ist von uns, Rakuten kann man AFAIK nicht deinstallieren. Ist wohl schlicht ein normales SmartTV Log. Das der TV schlimmer als mein Rechner oder das Handy meines Kindes im Log ist, ist aber Neu ;)
"100.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"101.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"10.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"102.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"103.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"104.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"105.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"106.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"107.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"108.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"109.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"110.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"111.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"11.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"1.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"112.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"113.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"114.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"115.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"116.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"117.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"118.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"119.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"120.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"121.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"12.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"122.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"123.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"124.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"125.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"126.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"127.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"128.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"129.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"130.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"131.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"13.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"132.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"133.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"134.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"135.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"136.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"137.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"138.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"139.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"140.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"141.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"14.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"142.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"143.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"144.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"145.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"146.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"147.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"148.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"149.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"150.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"151.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"15.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"152.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"153.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"154.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"155.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"156.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"157.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"158.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"160.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"161.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"16.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"162.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"163.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"164.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"165.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"166.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"167.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"168.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"169.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"170.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"171.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"17.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"172.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"173.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"174.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"175.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"176.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"177.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"178.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"179.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"181.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"18.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"182.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"183.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"184.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"185.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"186.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"187.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"188.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"189.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"190.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"191.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"19.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"192.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"193.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"194.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"195.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"196.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"197.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"198.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"199.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"200.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"20.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"202.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"203.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"204.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"205.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"206.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"207.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"208.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"209.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"210.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"211.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"21.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"2.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"212.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"213.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"214.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"215.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"216.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"217.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"218.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"219.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"220.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"221.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"22.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"223.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"224.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"225.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"226.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"227.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"228.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"229.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"230.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"231.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"23.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"232.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"233.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"234.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"235.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"236.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"237.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"238.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"239.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"240.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"241.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"24.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"242.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"243.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"244.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"245.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"246.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"247.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"248.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"249.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"250.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"251.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"25.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"252.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"253.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"254.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"26.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"27.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"28.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"29.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"30.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"31.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"3.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"32.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"33.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"34.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"35.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"36.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"37.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"38.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"39.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"40.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"41.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"4.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"43.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"44.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"45.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"46.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"47.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"48.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"49.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"50.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"51.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"5.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"52.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"53.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"54.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"55.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"56.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"57.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"58.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"59.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"60.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"61.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"6.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"62.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"63.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"64.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"65.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"66.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"67.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"68.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"69.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"70.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"71.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"7.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"72.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"73.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"74.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"75.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"76.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"77.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"78.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"79.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"80.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"81.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"8.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"82.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"83.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"84.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"85.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"86.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"87.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"88.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"89.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"90.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"91.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"9.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"92.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"93.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"94.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"95.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"96.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"97.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"98.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"99.1.168.192.in-addr.arpa","QT"
"a1.amagi.tv","QT"
"XXXXXXXXXXXXX6de49d00dd652a9d89008.us-east-1.prod.service.minerva.devices.a2z.com","QT"
"accio.its-newid.net","QT"
"api.amazon.com","QT"
"api.amazon.de","QT"
"api-global.netflix.com","QT"
"auth.waipu.tv","QT"
"avpk-xxxxxxxxzyrye-0.api.amazonvideo.com","QT"
"avpk-xxxxxxxxzyrye-0.eu.api.amazonvideo.com","QT"
"cdn-0.nflximg.com","QT"
"cdn-aas-ssai.alphonso.tv","QT"
"cdn.privacy-mgmt.com","QT"
"clients1.google.com","QT"
"client-version-info.waipu.tv","QT"
"customerevents.netflix.com","QT"
"xxxxxxxxgombl.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxxmh9t1.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxxvoihr.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxxgf5bp.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxxa6g4d.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxx368z1.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxxbpt4d.cloudfront.net","QT"
"datasync.sibbo.net","QT"
"xxxxxxxxfwkut.cloudfront.net","QT"
"de.emp.lgsmartplatform.com","QT"
"de.ibs.lgappstv.com","QT"
"de.info.lgsmartad.com","QT"
"de.lgeapi.com","QT"
"de.lgtvsdp.com","QT"
"de.rdx2.lgtvsdp.com","QT"
"device-capabilities.waipu.tv","QT"
"device-metrics-us-2.amazon.com","QT"
"discovery.meethue.com","QT"
"xxxxxxxxn3y.cloudfront.net","QT"
"xxxxxxxx5yb.cloudfront.net","QT"
"drm.wpstr.tv","QT"
"e-f1-012-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f1-014-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f1-022-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f1-023-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f1-028-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-001-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-002-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-008-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-009-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-011-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-012-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-013-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-014-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-017-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-018-ds.wpstr.tv","QT"
"e-f2-020-ds.wpstr.tv","QT"
"eic.cdpbeacon.lgtvcommon.com","QT"
"eic.cdplauncher.lgtvcommon.com","QT"
"eic.cdpsvc.lgtvcommon.com","QT"
"eic.commonpush.lgtviot.com","QT"
"eic-gfts.lge.com","QT"
"eic.homeprv.lgtvcommon.com","QT"
"eic.lgchhomeapp.lgtvcommon.com","QT"
"eic.lgtviot.com","QT"
"eic.netflixvoice.lgtvcommon.com","QT"
"eic-ngfts.lge.com","QT"
"eic.nudge.lgtvcommon.com","QT"
"eic-ocp.lgtviot.com","QT"
"eic.rdl.lgtvcommon.com","QT"
"eic.recommend.lgtvcommon.com","QT"
"eic.sports.lgtviot.com","QT"
"eic.wiseconfig.lgtvcommon.com","QT"
"eligibility-panelresearch.googlevideo.com","QT"
"epg-cache.waipu.tv","QT"
"xxxxxxxxunicornlogos.blob.core.windows.net","QT"
"ichnaea.netflix.com","QT"
"images-0.rakuten.tv","QT"
"images-1.rakuten.tv","QT"
"images-2.rakuten.tv","QT"
"images-3.rakuten.tv","QT"
"images-eu.ssl-images-amazon.com","QT"
"images.pluto.tv","QT"
"image.xumo.com","QT"
"imasdk.googleapis.com","QT"
"is1-ssl.mzstatic.com","QT"
"is2-ssl.mzstatic.com","QT"
"is3-ssl.mzstatic.com","QT"
"is4-ssl.mzstatic.com","QT"
"is5-ssl.mzstatic.com","QT"
"i.ytimg.com","QT"
"lgads-static.ottera.tv","QT"
"lg.sibbo.net","QT"
"lgtvonline.lge.com","QT"
"lg-tv.waipu.tv","QT"
"logs.netflix.com","QT"
"m.media-amazon.com","QT"
"ngfts.lge.com","QT"
"nrdp51-appboot.netflix.com","QT"
"nrdp60-appboot.netflix.com","QT"
"nrdp.nccp.netflix.com","QT"
"nrdp.prod.cloud.netflix.com","QT"
"nrdp.prod.ftl.netflix.com","QT"
"xxxxxxxx34.ingest.sentry.io","QT"
"xxxxxxxx73-2774.1.nflxso.net","QT"
"prod-ripcut-delivery.disney-plus.net","QT"
"prov-lg.alphonso.tv","QT"
"push.prod.netflix.com","QT"
"recording.waipu.tv","QT"
"rhino.avs.funkedigital.de","QT"
"rr2---sn-xxxxxxxx.googlevideo.com","QT"
"rr5---sn-xxxxxxxx.googlevideo.com","QT"
"secure.netflix.com","QT"
"silo.pluto.tv","QT"
"snu.lge.com","QT"
"static.doubleclick.net","QT"
"stream-url-provider.waipu.tv","QT"
"su-ssl.lge.com","QT"
"threeplr-axxxxxxxx-0.eu.api.amazonvideo.com","QT"
"tools.google.com","QT"
"uiboot.netflix.com","QT"
"unagi-eu.amazon.com","QT"
"unagi-na.amazon.com","QT"
"user-stations.waipu.tv","QT"
"web-proxy.waipu.tv","QT"
"wpad.fritz.box","QT"
"www.google-analytics.com","QT"
"www.googleapis.com","QT"
"www.gstatic.com","QT"
"www.ueiwsp.com","QT"
"www.youtube.com","QT"
"yt3.ggpht.com","QT"
"yt3.googleusercontent.com","QT"
Freestaler
2024-04-25, 08:01:18
Da iat nichts spezielles mitdabei. Android TV mit Apps. Selbst die Windowsadresse ist klar (storage in Azure, vermutlich load einer App).
Badesalz
2024-04-25, 08:09:30
Hab nicht aufgepasst... Hat das Teil echt AppleTV on board?
sun-man
2024-04-25, 08:19:33
Hab nicht aufgepasst... Hat das Teil echt AppleTV on board?
Die App ist per Default drauf. Glaub würde ich mich einloggen wären 3 Monaten kostenlos.
Da iat nichts spezielles mitdabei. Android TV mit Apps. Selbst die Windowsadresse ist klar (storage in Azure, vermutlich load einer App).
Sehe ich auch so und hoffe, es kam nicht anders rüber. Der Netzwerkverkehr ist nur massiv gestiegen, das ist mir aufgefallen.
Badesalz
2024-04-25, 08:41:01
Tut das Ding auch bisschen derartiges, wenn es so tut als wenn es in Standby wäre?
edit:
Die meisten Apps scheinen ihre "daemons" ständig am laufen zu haben, ohne daß sie (Apps) für den Benutzer aktiv sind. Das ist sehr wohl schon irgendwie so lala. LG selbst jedenfalls wütet da regelrecht. und man weiß halt nicht weswegen und was transportiert wird.
Selbst wenn da nichts für nen Aluhut wäre, wäre es übertrieben, wenn ich so einen Log für irre bezeichne? "Nichts spezielles" ist ja auch nur wie gewohnt. Wie gewohnt ist aber kein Synonym für alles toll. Oder vertue ich mich grad?
(Und klar, daß es nicht etwas besonderes LG-lastiges ist. Besser wird es bei den anderen auch nicht sein (?) )
VfBFan
2024-04-25, 09:05:40
Bei Samsung war es bezüglich Tracking und Anzahl der Serveranfragen usw. imho bisher immer am schlimmsten bei den Tests von c't.
Die anderen Hersteller waren aber auch nicht wirklich gut.
MfG
Rooter
Darum? :wink:
https://arstechnica.com/gadgets/2024/04/the-spam-came-from-inside-the-house-how-a-smart-tv-can-choke-a-windows-pc/
Badesalz
2024-04-25, 09:40:16
Man kann ja nicht sehen was, aber außer der Häufigkeit, kann man da die Menge an Traffic sehen?
sind das kleine Pings von 300 Bytes oder sind das auch mal zig über zig KBs oder gar auch mal paar Hundert?
sun-man
2024-04-25, 09:59:00
Man kann ja nicht sehen was, aber außer der Häufigkeit, kann man da die Menge an Traffic sehen?
sind das kleine Pings von 300 Bytes oder sind das auch mal zig über zig KBs oder gar auch mal paar Hundert?
Das macht keinen Sinn da wir Waipu nutzen. Den Rest bekomme ich aus der AVM nicht raus IMHO.
qu3x^
2024-04-25, 18:58:53
Also zumindest gibts keine neuere FW bei mir.
Ich hab das ganze mal durch nen "sort -u" uns gejagt. So ganz hat der cut -f6 nicht geklappt, das QT ist halt einfach dabei. "xxxxxxxx" sind ausge"x"te (vermutlich) eindeutige IDs. Ist jetzt der AdGuard Filter und ~1h Laufzeit. Waipu ist von uns, Rakuten kann man AFAIK nicht deinstallieren. Ist wohl schlicht ein normales SmartTV Log. Das der TV schlimmer als mein Rechner oder das Handy meines Kindes im Log ist, ist aber Neu ;)
...
Mein TV läuft so selten dzt. im Standby ist mal nix offen
Als Anwender kannst eh nicht viel machen außer du blockierst mal Alles was nicht iwie direkt Herstellerbezug hat. Und selbst dann gibt es genügend Services die auf irgendwelche Cloudshares setzten die halt keine PTR Records spendiert bekommen haben. Zur Not Alles blocken und als reines Ausgabemedium via HDMI verwenden, FW darf er sich holen wenn du es freigibst. ;D
Sicher kannst du. Mit entsprechendem Router oder OpenSense / Pfsense Box kannst du dir ein Mirroring Port für die Glotze bauen und Schnüffelst mit Wireshark mit. Wenn aber schon am Router siehst das alles mit 443 durchgeht hast meist wenig zum schauen.
sun-man
2024-04-26, 06:50:21
Ich hab das ja nur durch AdGuard/PiHole mitbekommen. Im Gegensatz zum Synology Router kann die AVM keinen Traffic einzelner Endgeräte aufzeichnen. Mir ist das insgesamt auch zu unwichtig mich damit per Raspi zu beschäftigen. Irgendwie geht das, aber nen Proxy aufsetzen usw ist mir dann doch zu blöd.
Irgendein Update kam aber gestern. Keine Ahnung 03.30.76 (glaub ich) ist aktuell drauf. Wir sind weiterhin durchauch begeistert. Zum Glück haben wir die Sonos Beam 2 darunter, ohne klingt das Ding einfach gruselig.
Badesalz
2024-04-26, 07:10:47
Es ist natürlich klar, daß nicht der 3DC plötzlich als erster auf die Idee kommt da drüber zu schauen. Wer ähnliche Links findet, nur zu.
https://www.vanimpe.eu/2013/12/12/analyze-network-traffic-tv/
sun-man
2024-04-26, 07:18:52
Ich werd mich mal einlesen (Tipps willkommen) wie ich nen schnellen Proxy per Docker hochziehen kann. Ich kann auch mal einen Tag ohne Werbeblocker leben :D
Mich interessiert das Thema einfach. Kein Aluhut ;)
Update. Ich hab mal den Livemitschnitt der AVM genommen und in Wireshark getan. Zwei Sachen hab ich raus gefiltert die niemandn was angehen :D
Der Fernseher ist nur eingeschaltet, kein TV, keine APP, kein Nix. Das sind etwa 15 Minuten. Leider mag ich keine Datenmengen zusammen rechnen :tongue:
00-Schneider
2024-04-30, 20:03:35
PE68bFyMDV0
tl,dw: C4 besser im Gaming als C3, aber schlechter beim Rest. In Summe schlechter als der C3. Muss man auch erst mal schaffen, ein Nachfolgemodel zu bringen, was schlechter als der Vorgänger ist. :facepalm:
VfBFan
2024-05-01, 09:37:20
Für alle die sich nicht das ganze Video anschauen möchten, für Infos die in maximal zwei Minuten durchgelesen sind, wäre eine kurze Zusammenfassung mit den Vor-/Nachteilen von C4 zu C3 echt toll gewesen.
00-Schneider
2024-05-01, 09:39:05
Ab 22:30 gibt es eine Zusammenfassung. Mehr habe ich auch nicht gesehen.
ChaosTM
2024-05-01, 09:45:19
Beim Gaming besser. Das reicht fast..
Das "schlechtere" near Black lässt sich (im schlimmsten fall) mit der (Service) Fernbedienung ausgleichen.
Brauch ein größeres Gerät fürs Land, um den alten (aber immer noch verdammt guten) VA TV abzulösen
sun-man
2024-05-01, 13:18:46
Kann das sein das der C3 ab und zu quasi auf TV Ansagen versucht (ohne Tastendruck) irgendwie Stimmen zu erkennen? Wir hab ab und zu ganz kurz unten eine Leiste eingeblendet in der etwas steht. Leider ist das alles zu kurz und ich vermute es ist irgendeine Spracherkennung
Savay
2024-05-01, 14:23:33
Kann das sein das der C3 ab und zu quasi auf TV Ansagen versucht (ohne Tastendruck) irgendwie Stimmen zu erkennen?
Noch nie erlebt.
Hast du die "Freihändige Steuerung" an? Also die Reaktion auf ein Codewort?
(Unter "Allgemein" -> "AI-Dienst" -> "Einstellung der Spracherkennung")
Die hab ich nämlich aus gemacht bzw. nie angemacht, weil selbst Google das ja nicht wirklich zuverlässig hinbekommt!
Cubitus
2024-05-01, 14:28:04
Beim Gaming besser. Das reicht fast..
Das "schlechtere" near Black lässt sich (im schlimmsten fall) mit der (Service) Fernbedienung ausgleichen.
Brauch ein größeres Gerät fürs Land, um den alten (aber immer noch verdammt guten) VA TV abzulösen
Naja bis auf die 144 Hz ist er nicht besser. Zumindest wenn man ihn nur als PC Monitor nutzen möchte.
--> gut ist bei dir nicht der Fall da du einen TV brauchst aber für die Desktop-Nutzung, sehe beim C4 keinen Vorteil.
Gut du hast noch Dolby Vision Modis für den Desktop. Aber Windows und Dolby Vision naja, das hat man ja gesehen wie gut es bei dem Alienware funktioniert hatte ;D Und die Detailvervorhebung bei dunklen Bereichn scheint etwas besser zu sein.
@All
Der Gamemod bei C4 hat eine höhere Helligkeit als der Standard GameMode beim C3.. Aber jetzt kommts, es gibt ein Tool das nennt sich Color Control, damit kannst du auf dem Desktop den TV in jeder Hinsicht konfigurieren.
https://github.com/Maassoft/ColorControl
Du kannst damit quasi einen Gamemode aus dem Cinema bzw. Filmmaker Modus bauen, mit der den höchsten Helligkeitswerten dieser Modis (also was der TV zu bieten hat) aber mit allen Vorzügen des Gamemods wie VRR, Latencyboost, HGiG usw.
Auch kannst du auf das Service-Menü zugreifen.
Empfehle ich zwar nicht aber es geht. Was auch noch geil ist, mit Color Control lässt sich der TV wie ein Monitor betreiben. Herunterfahren, Hochfahren, Standby der TV schaltet sich automatisch aus und ein.
Du kannst aber auch für jeden individuellen Prozess oder Spiel eigene Settings hinterlegen usw.. Also ich lieb das Tool hart :freak:
Zum C4 bis auf die 144 Hz und den hohen Preis, gibt es beim C4 nicht wirklich neues. Subtiler Stillstand trifft es gut.
Ich würde tatsächlich nach einem C3 schauen, der dürfte dank der neuen Gen rabattiert zu haben sein. Wie gesagt hatte Glück und bekam meinen 42er C3 mit Cashback für unglaubliche 790 Euro :D Also wem 120hz reichen der hat eben mit dem TV alle Vorzüge eines Smart-TVs, und bessere mittlere Helligkeit als bei allen Monitoren aktuell auf dem Markt+HDR mit HGiG wo man wirklich sicher gehen kann, das einem das Tonemapping nicht dazwischen pfuscht. In Verbindung mit unterstützen Spielen, wie HZD, RDR2 oder eben Forza eigentlich das beste HDR Erlebnis was man so am PC aktuell bekommen kann.
Meine Modis welche ich mit dem C3 nutze.
https://i.postimg.cc/s242980S/Screenshot-2024-05-01-143425.png (https://postimages.org/)
1. HDR-Filmmaker Mode mit Dynamischen Tonemapping (Max Peak Brightness des TVs) Eignet sich für Youtube, Twitch und Co. Ist an den Edge Prozess gebunden, sobald Edge im Vollbild läuft schaltet sich der TV in den Modi, gut für HDR Videos.
2. Klassischer Game-Optimiser für HDR mit allen Features wie HGiG, Latenzboost usw. Ist von der Helligkeit etwas dunkler, nutze ich aber gerne im dunklen Zimmer bzw. Abends.
3. Home-Cinema für HDR Gaming, alle Features des Gamemods, aber mit der Max Peak Brightness was der TV hergibt, eignet sich für Helle Umgebungen oder für Spiele wo ich sage, hier wäre mehr HDR Helligkeit doch wichtiger. Würde sich auch eignen um ein Spiel-Profil zu erstellen, starte Spiel XY und der Modi geht an.
4. Klassischer SDR Modus ohne Peak Helligkeit, weniger aggressiven ABL aber mit Game-Optimeser Features, wird zum arbeiten benutzt oder für SDR Gaming.
Es geht wirklich viel am PC mit dem TV, ist so ein richtiges Rabbit-Hole wenn man sich anfängt damit zu beschäftigen. :)
Mr Power
2024-05-02, 13:14:03
Kann das sein das der C3 ab und zu quasi auf TV Ansagen versucht (ohne Tastendruck) irgendwie Stimmen zu erkennen? Wir hab ab und zu ganz kurz unten eine Leiste eingeblendet in der etwas steht. Leider ist das alles zu kurz und ich vermute es ist irgendeine Spracherkennung
Ist bei meinem G3 auch so. Nervt.
Weltraumeule
2024-05-02, 14:52:46
https://github.com/Maassoft/ColorControl
Was für ein Cooles Tool! Click Monitor DDC funktioniert mit dem C3 dann bestimmt ebenfalls? Wobei ich dann doch lieber den umfangreicheren ColorControl nutzen werde!
Cubitus
2024-05-02, 14:56:07
Was für ein Cooles Tool! Click Monitor DDC funktioniert mit dem C3 dann bestimmt ebenfalls? Wobei ich dann doch lieber den umfangreicheren ColorControl nutzen werde!
Ja klar, geht alles mit Color Control.
sun-man
2024-05-02, 15:07:01
Noch nie erlebt.
Hast du die "Freihändige Steuerung" an? Also die Reaktion auf ein Codewort?
(Unter "Allgemein" -> "AI-Dienst" -> "Einstellung der Spracherkennung")
Die hab ich nämlich aus gemacht bzw. nie angemacht, weil selbst Google das ja nicht wirklich zuverlässig hinbekommt!
Danke für den Tipp. Das ist es vermutlich. Ich bin erst heute dazu gekommen. Da kann man die auch die Sensibilität einstellen. Ich hab es erstmal abgestellt.
Vielleicht weil eine Soundbar dran ist und das Ding versucht sich selbst zu erkennen :D
Hikaru
2024-05-02, 20:27:07
...und die Mens sind träger, haha! Viel teurer und in fast allen Disziplinen schlechter als das Vorjahresmodel. Was für ein ROTZ!!:eek:
Nee, bin raus. Auch kein G3 mehr. Die Spy-Geschichte kann sich LG aund alle anderen sonstwo hinschieben. Zocke eh ausschliesslich über PC Monitor und TV/Filme schaue ich sowieso nicht. Kurzdistanz Beamer kommt her. Scheiss auf Schwarzwert. Dafür kann ich GROSS machen wie ich will und spare Geld.
OLED macht Rückschritte;D Auch supi, der G4 mit seinem refletierenden Metallrahmen. Komplett ins Hirn geschissen ist die einzige Erklärung für son Unfug.
Hier, falls noch nicht gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=daCTRnTJjIk
Mal sehen wie HDTVTest das rechtfertigen wird. Und wer glaubt der ist nicht gesponsort ist, glaubt halt...
VfBFan
2024-05-03, 08:51:54
Preis von unterschiedlichen Generationen stumpf an Tag X vergleichen, nicht dein Ernst?
Edit:
Wenn es ein Problem ist, dann besteht es schon seit dem G1!
Der Rahmen bei G2–G4 ist komplett identisch. G1 fast gleich, nur dünner.
Der Rest hört sich nicht so toll an, vor allem die silber-glänzende Einfassung/Rahmen. Black Crush war doch bei manchen vorherigen Generationen auch teilweise ein Problem, sehe ich viel eher als ein Firmwareproblem (was somit behebbar wäre) an als ein Hardwareproblem.
Also entweder schnell noch ein G3 kaufen oder auf einen G5 ohne diese Probleme hoffen.
PS: Ein bisschen sachlicher bitteschön in Zukunft. :-)
Cubitus
2024-05-03, 10:01:35
Rtings Test zum C4..
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled
The LG C4 OLED is an amazing TV that further cements the C Series lineup as some of the best WOLEDs on the market. It's a bit brighter than the LG C3 OLED in HDR, has slightly better PQ EOTF tracking and color volume, and ups the maximum refresh rate to 144Hz. Unfortunately, like the C3, it doesn't maintain its HDR peak brightness while in Game Optimizer. It also has a worse overall viewing angle, with a noticeable green tint that worsens as you move more off-center. Unless you need the 144Hz refresh rate or its other small upgrades, you're better off getting the cheaper LG C3 OLED while it's still available and regularly on sale. You can even find last year's better and higher-end LG G3 OLED on sale for less than the C4 currently is.
Also mit dem Blickwinkel gab es beim C3 deutlich weniger Probleme.. :confused: Also in manchen Bereichen etwas besser, aber bis auf die 144 Hz , und weitere Profile für Dolby Vision nix Neues.. Dafür saftiger Preis..
Nope die Gen hätten Sie sich sparen können.
ChaosTM
2024-05-03, 10:19:48
Schaut abseits der Spiele Performance wirklich sehr durchwachsen aus.
Der höhere Preis der neuen Gen tut ein übriges.
Werde mir im Herbst wohl einen 3er gönnen. Da kommen meist noch nette Rabatte hinzu/weg.
Abgespielt werden meist Sachen, die auf externen SSDs lagern und das Gerät kommt nur zwecks Updates gelegentlich ins Netz. Die Heimtelefoniererei muss nicht unbedingt sein und die Sprachsteuerung brauch ich nicht, obwohl "open Pornhub" problemlos funktioniert.. ;)
Für die Tiefen des Systems hab ich eine Serice-Ferndedienung. Color Control werde ich mir aber auch anschauen.
w0mbat
2024-05-04, 13:20:24
So, AW3423WDF ist da. Ersteindruck: verändert alles! Ein guter Monitor ist das wichtigste Glied in der Kette, wie beim Sound die Boxen/Kopfhörer. Absoluter Wahnsinn wie viel besser alles aussieht.
Die Pixelanordnung ist kein Problem, ich muss echt mit der Nase an den Monitor um das color banding zu sehen. Was man doch mekrt ist der Fakt, dass mit viel Licht im Raum, das Schwarz eher grau wird bei QD-OLED. Ich kann das Licht gut kontrollieren, aber das ist für mich der einzige Akpekt den ich in Zukunft verbessert haben wollte.
Hikaru
2024-05-04, 13:32:10
Preis von unterschiedlichen Generationen stumpf an Tag X vergleichen, nicht dein Ernst?
Ich meinte eigentlich den Einführungspreis beider Generationen, sprich G3 und G4 und soweit ich weiss war der G3 bei der Einführung billiger. Kann mich aber auch irren... Dann nehme ich das zurück. Was ich nicht zurücknehme ist das der G4 "ein Witz" ist in MEINEN Augen;)
Die ganze OLED Tech ist wirklich nicht lustig und weit davon entfernt zumindest so "perfekt" zu sein um sorgenlos damit Spass haben zu können. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Einbrennen/Abnutzen was nunmal in der Natur dieser Technologie liegt. Echt schade weil ich kurz davor war mir einen 77er G3 anzuschaffen.
Mal sehen was microLED so für wundersame Überraschungen bereithält...
Edit: Auf firmware warten/hoffen... Keine Zeit für solch Kinderkram. Das muss JETZT funzen. Und auf G5 hoffen? Hoffen?? Nö. Ich schlag mich mal durch die Beamerlandschaft durch. Fand die Dinger eh schon immer faszinierend.
"The LG C4 OLED is an amazing TV that further cements the C Series lineup as some of the best WOLEDs on the market. It's a bit brighter than the LG C3 OLED in HDR, has slightly better PQ EOTF tracking and color volume, and ups the maximum refresh rate to 144Hz. Unfortunately, like the C3, it doesn't maintain its HDR peak brightness while in Game Optimizer. It also has a worse overall viewing angle, with a noticeable green tint that worsens as you move more off-center. Unless you need the 144Hz refresh rate or its other small upgrades, you're better off getting the cheaper LG C3 OLED while it's still available and regularly on sale. You can even find last year's better and higher-end LG G3 OLED on sale for less than the C4 currently is."
Schon der CX hatte diesen green/pink tint welcher sich in vertikalem banding äussert. OLED Switch genauso aber horizontal wenn ich mich recht erinnere.
Abgespielt werden meist Sachen, die auf externen SSDs lagern und das Gerät kommt nur zwecks Updates gelegentlich ins Netz. Die Heimtelefoniererei muss nicht unbedingt sein und die Sprachsteuerung brauch ich nicht, obwohl "open Pornhub" problemlos funktioniert.. ;)
Wer garantiert dir das deine Telemetriedaten nicht akkumuliert gespeichert werden und somit dann gesendet werden wenn du dann und wann ans Netz gehst? Alleine schon die Tatsache das man nicht wirklich den ganzen Smart-Kram komplett abstellen kann ist mir sehr unsympathisch.
w0mbat
2024-05-04, 13:56:09
OLED ist zwar nicht perfekt, aber weitaus besser als alles andere.
Hikaru
2024-05-04, 14:31:53
Ich schrieb im übertragenden Sinne "perfekt genug";) Und mir sind die Dinger nunmal "nicht genug". Das der andere Kram schwächer ist macht die Sache nicht besser. Obwohl, hab nun endlich meinen 32" VA Monitor bekommen und der ist mir "perfekt genug". Vor allem bei 275 Euro. Sonne knallt grad per Schrägfenster (hinter mir) an meinem Monitor vorbei (sprich viel anbient lighting) und was soll ich sagen? Das seidenmatte coating schluckt gut und nix hellt auf:) Gerade mit schwarzem Testbild getestet. Ich liebe VA!
Tesseract
2024-05-04, 14:37:41
natürlich hellt das auf. mattes coating schluckt nicht, es zerstreut. dein "tolles VA" hat unter diesen bedingungen wahrscheinlich einen realen kontrast von <500:1, genauso wie alles andere auch.
Hikaru
2024-05-04, 14:53:56
OK ich präzisiere. Im Gegensatz zum scharzen Plastik des Rahmens (Unterseite) ist das panel "schwarz". Dazu kommt noch die Augenadaption. Bin zufrieden mit meinem tollen panel:) Ein QD-OLED wird mit Sicherheit nicht herankommen. Natürlich ist der VA Kontrast Begrenzungen unterlegen aber unterm Strich bin ICH zufrieden und genau das zählt für mich persönlich. Ausleuchtung ist auch sehr gut, kein clouding. Und Blickwinkel geht für mich voll in ordnung. Viel besser als bei meinem alten VA.
readonly
2024-05-04, 15:20:04
OLED ist zwar nicht perfekt, aber weitaus besser als alles andere.
Weitaus, finde ich nicht. Weitaus teurer, ja :D
Weltraumeule
2024-05-05, 11:03:58
OK ich präzisiere. Im Gegensatz zum scharzen Plastik des Rahmens (Unterseite) ist das panel "schwarz". Dazu kommt noch die Augenadaption. Bin zufrieden mit meinem tollen panel:) Ein QD-OLED wird mit Sicherheit nicht herankommen. Natürlich ist der VA Kontrast Begrenzungen unterlegen aber unterm Strich bin ICH zufrieden und genau das zählt für mich persönlich. Ausleuchtung ist auch sehr gut, kein clouding. Und Blickwinkel geht für mich voll in ordnung. Viel besser als bei meinem alten VA.
Welches Model hast du denn? Ich bin mit meinem unzufrieden LG UltraGear 32GN600 :(
SPiele im Dunklen und das Schwarz ist bloß ein dunkles grau, zudem schliert der furchtbar in dunklen Szenen. Also jegliche hellen Quellen ziehen furchtbar nach, so dass ich die Orientierung verliere. Selbst bei hellen Szenen, z.B. bei 2D Mario Spielen, sehe ich wie Objekte bei schnellem Laufen nachgezogen werden.
Daher steige ich bald auf einen OLED um. Leider gibt es keine Modelle mit 1440p bei 32 Zoll, daher muss ich leider zu 4k bei 42 Zoll greifen. Werde das den mal auf 1440p stellen und schauen wie gut Monitor oder Grafikkarte interpolieren heutzutage.
Hikaru
2024-05-05, 12:30:39
LG 32GN650:freak: Ist glaub fast der gleiche wie deiner nur mit besserem Standfuss und bissle besserem input lag laut rtings.
Was mir aufgefallen ist ist die Hintergrundbeleuchtungsfolie welche ein paar milimeter hinter dem LC panel liegt und genau die gleichen Masse hat. Sprich wenn ich mittig sehr nah und schräg auf die Seiten (Win scroll bar) schaue ist kleiner Teil des LC panels dann unbeleuchtet. Hatte sowas noch nie. Ist das bei dir auch so? Kann damit aber leben weil es sonst keine vergleichbaren nicht gebogenen VAs gibt. Perfekt ist der sichelich nicht, aber für 275 Euro geht das in Ordnung. Und Schwarzwert bin ich von VAs schon immer gewohnt. Von daher nicht so tragisch für mich. Obendrein zocke ich niemals komplett abgedunkelt. Meine Augen brauchen ein wenig Umgebungslicht um nicht gestresst zu werden.
Weltraumeule
2024-05-05, 12:42:20
LG 32GN650:freak: Ist glaub fast der gleiche wie deiner nur mit besserem Standfuss und bissle besserem input lag laut rtings.
Was mir aufgefallen ist ist die Hintergrundbeleuchtungsfolie welche ein paar milimeter hinter dem LC panel liegt und genau die gleichen Masse hat. Sprich wenn ich mittig sehr nah und schräg auf die Seiten (Win scroll bar) schaue ist kleiner Teil des LC panels dann unbeleuchtet. Hatte sowas noch nie. Ist das bei dir auch so? Kann damit aber leben weil es sonst keine vergleichbaren nicht gebogenen VAs gibt.
Habe ich ebenfalls! Aber dran gewöhnt, ist nicht so schlimm.
Hikaru
2024-05-05, 12:47:41
Vieln Dank! Dachte schon Montagsgerät:rolleyes:
w0mbat
2024-05-05, 16:27:19
Ich spiele gerade Dusk HD und wow - das Spiel sieht auf OLED viel besser aus! Dunkle Szenen sind richtig toll, es gibt bereiche in denen es komplett schwarz ist, bis auf ein paar Funken. Sieht wie ein komplett neues Spiel aus.
00-Schneider
2024-05-05, 17:17:10
Dunkle Szenen sind richtig toll, es gibt bereiche in denen es komplett schwarz ist, bis auf ein paar Funken.
Willkommen in der OLED-Welt! ;)
Once u go black, u never go back!
-----------------------
F_npypvyO1E
tl;dw: Kein wirklicher Sprung vom G3 zum G4.
Slipknot79
2024-05-05, 23:26:18
Ich spiele gerade Dusk HD und wow - das Spiel sieht auf OLED viel besser aus! Dunkle Szenen sind richtig toll, es gibt bereiche in denen es komplett schwarz ist, bis auf ein paar Funken. Sieht wie ein komplett neues Spiel aus.
Ich staune in dunklen Spielen auch immer wieder. MOAR! (y)
Gouvernator
2024-05-10, 23:56:29
Ich teste gerade mein Vchance 15.6" 4K OLED.
Mit voll aufgedrehten Einstellungen ist es das beste Bild das ich je gesehen hab. Null APL. Null Pixelmuster dank 280ppi.
Ältere Konsolen Games wie hier bei Xbox One X sehen ziemlich bombastisch aus.
https://youtu.be/neDVaFOA-p4?si=DR9bwr7PkYYeKdzj
https://youtu.be/OLMXVW6pKXA?si=V2uBkhYI6tzsWGrZ
Der_Korken
2024-05-13, 23:43:28
Kleine Kuriosität, die mir aufgefallen ist:
HWLuxx hat den Stromverbrauch des 32er MSI OLEDs in verschiedenen Szenarien getestet:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/63106-msi-mpg-321urx-qd-oled-im-test-240-hz-gamer-mit-umfangreichen-oled-care.html?start=3
Ich hätte ja jetzt erwartet, dass ein schwarzes Bild nahezu null Strom verbraucht, da die Pixel null Licht emittieren. Tatsächlich bleiben aber gute 30W Grundverbrauch übrig. Das deckt sich ganz gut mit den Messungen von HWUB (https://www.youtube.com/watch?v=O1cPgQ9F4IY#t=12m27s), die ~110W bei 200 Nits weiß gemessen haben. Stromverbrauch ist dann etwa 30+(Nits/2,5)W, also linear ansteigend mit Helligkeit. Die Frage ist: Wo gehen die 30W hin? Ist da ein Chip drin, der das Bildsignal noch nachbearbeitet oder die ganzen Sachen wie Logo-Detektion oder Deketion von statischen Bildinhalten berechnet? Der 34er Alienware OLED verbraucht trotz älterem Panel und ähnlicher Fläche 30W weniger als die neuen 32er OLEDs. Zufall?
Relex
2024-05-14, 09:30:50
4K bei 240 Hz mit DSC (was ja dekomprimiert werden muss) wird vermutlich einiges an Rechenleistung brauchen.
Cubitus
2024-05-14, 10:35:01
Eine 4090 schafft das bei dem einen oder anderem neuen Titel, auch durch die bekannten Techniken, wie DLSS und FG.
Doch selbst wenn die Karte liefert stinkt im manchen Spiel/Szenen die CPU ab, da du DSC in dem Zusammenhang erwähnt hast, gehe ich davon aus das die CPU durch DSC zusätzlich beansprucht wird.
Ich schätze auch das der Arbeitsspeicher und die verwendete SSD eine Rolle spielen.
Also alles in allem sollte man nicht gerade einen Holzrechner nutzen xD
Platos
2024-05-14, 12:23:46
4K bei 240 Hz mit DSC (was ja dekomprimiert werden muss) wird vermutlich einiges an Rechenleistung brauchen.
Interessant, sowas habe ich gar nie bedacht. Aber dann müsste bei dem einen neuen 4k 240Hz Monitor mit DP 2.1 und HDMI 2.1 das doch eigentlich überprüfbar sein oder nicht? Weil mit DP 2.1 wird das signal nicht kompeimiert, bei hdmi 2.1 reicht es aber nicht aus ohne DSC und somit müsste man da DSC verwenden. Oder überlege ich hier falsch?
Relex
2024-05-14, 14:37:54
Eine 4090 schafft das bei dem einen oder anderem neuen Titel, auch durch die bekannten Techniken, wie DLSS und FG.
Doch selbst wenn die Karte liefert stinkt im manchen Spiel/Szenen die CPU ab, da du DSC in dem Zusammenhang erwähnt hast, gehe ich davon aus das die CPU durch DSC zusätzlich beansprucht wird.
Ich schätze auch das der Arbeitsspeicher und die verwendete SSD eine Rolle spielen.
Also alles in allem sollte man nicht gerade einen Holzrechner nutzen xD
Warte, wie kommst du darauf, dass DSC CPU oder GPU beanspruchen? Das ist Aufgabe des Display Controller auf der GPU...
Nvidia nennt es im deutschen Support Artikel z.B. "Köpfe".
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/5024944181650-Verwendung-von-Displays-mit-hoher-Aufl%C3%B6sung-Bildwiederholfrequenz-mit-VESA-Display-Stream-Compression-DSC-Unterst%C3%BCtzung-auf-NVIDIA-GeForce-GPUs
Zusätzliche Informationen zur Display-Stream-Komprimierung:
Während Sie möglicherweise eine ältere GPU (z. B. GeForce GTX 10-Serie) mit einem Display verwenden, das Display Stream Compression über DisplayPort 1.4+/HDMI 2.1 unterstützt, können Sie möglicherweise nicht die höchste vom Display unterstützte Auflösung oder Bildwiederholfrequenz auswählen.
Wenn ein Display an die GPU angeschlossen und auf den DSC-Modus eingestellt ist, kann die GPU zwei interne Köpfe verwenden, um das Display anzusteuern, wenn die Pixelrate, die zum Ansteuern des Anzeigemodus erforderlich ist, die Ein-Kopf-Grenze der GPU überschreitet. Dies kann sich auf Ihre Anzeigetopologie auswirken, wenn Sie mehrere Monitore verwenden. Wenn beispielsweise zwei Displays mit Unterstützung für DSC an eine einzelne GeForce-GPU angeschlossen sind, werden alle vier internen Köpfe verwendet und Sie können nicht gleichzeitig einen dritten Monitor mit der GPU verwenden.
Die "Köpfe" sind praktisch das was man allgemein unter dem Controller versteht, der für die Ausgabe des Bildsignals zuständig ist.
Interessant, sowas habe ich gar nie bedacht. Aber dann müsste bei dem einen neuen 4k 240Hz Monitor mit DP 2.1 und HDMI 2.1 das doch eigentlich überprüfbar sein oder nicht? Weil mit DP 2.1 wird das signal nicht kompeimiert, bei hdmi 2.1 reicht es aber nicht aus ohne DSC und somit müsste man da DSC verwenden. Oder überlege ich hier falsch?
DSC ist ja nur ein Beispiel. Wie groß der Anteil am Gesamtstromverbrauch ist weiß ich nicht, aber es muss ja auch ohne DSC eine extrem hohe Bandbreite an Daten verarbeitet werden. Der Scaler im Monitor hat also immer ordentlich zu tun. Die Grafikkarte kann ja schließlich nicht die Pixel auf dem Display zum leuchten bringen. Das kann nur der Scaler im Monitor nachdem er das Bild verarbeitet hat.
Der_Korken
2024-05-14, 15:08:44
Um das zu testen, müsste man die gleichen Tests auch mal mit 120Hz durchführen. DP 2.1 wäre natürlich noch besser, aber das bietet nur der Gigabyte-OLED und auf GPU-Seite tatsächlich niemand, weil RNDA3 nicht die volle DP2.1-Rate unterstützt, die für 240Hz aber nötig wäre.
Mir kommen 30W viel vor, denn damit kann man teilweise ganze 4K-144Hz-LCDs befeuern (siehe HWUB-Link) bei 200Nits Helligkeit - selbst auf 32 Zoll. Da müssten die Scaler ja ne massivst effizienter sein, denn würden sie 30W*144/240 = 18W nur für die Verarbeitung des Bildsignals aufwenden, würde die Beleuchtung ja quasi gar nichts mehr verbrauchen :freak:.
Ich habe mich ja eh gefragt, ob sowas wie Color Fringing nicht auch mit Postprocessing verringert werden könnte, wo über das Bildsignal noch ein Algorithmus drüberläuft, der kontrastreiche horizontale Kanten erkennt und da gezielt die Farben verschiebt, damit das Subpixel-Muster wieder gut aussieht. Solche oder ähnliche Späße würden einen so hohen Grundverbauch leicht erklären.
Relex
2024-05-14, 15:35:33
Habs mal eben bei meinem AW3225QF getestet. DSC ist bei dem immer an, aber bei mir sind es bei komplett schwarzem Bild bei 240 Hz 22 Watt und bei 60 Hz 17 Watt.
Steam Bibliothek mit allen Covern liegt bei 26 Watt im Vollbild.
Diese Seite hier (fast alles weiß) bei 48W.
Helligkeit ist in SDR auf 40% eingestellt was laut tests ca 100 nits sein sollten, was subjektiv genauso hell ist, wie mein Arbeitsnotebook bei 80% Helligkeit (Z-Book Fury G8, 250 nits IPS) das zufällig gerade daneben steht.
Die 30W beim MSI bei vollschwarzem Bild sind dann eben einfach etwas hoch würde ich sagen.
Der_Korken
2024-05-14, 17:23:29
Die 30W beim MSI bei vollschwarzem Bild sind dann eben einfach etwas hoch würde ich sagen.
Nicht unbedingt, da MSI das Panel ganz anders implementiert haben könnte. Man sieht in der Übersicht von HWUB ja sehr viele Monitore mit eigentlich vergleichbaren Panels (Größe, Auflösung, Hz) aber stark abweichenden Verbräuchen. Das kann ja nicht alles durch unterschiedliche Leuchteffizienz der (O)LEDs selbst erklärt werden.
Aber danke für die Tests. Ich tu mir schwer die Helligkeitswerte abzuschätzen. Mein IPS läuft mit 20-25% Helligkeit, was angeblich ~125 Nits entsprechen soll laut Tests (0% sind nicht 0 Nits bei weißem Bild!). Dagegen klingen deine 100 Nits erstmal wenig. Wie kommt es, dass das subjektiv einer viel höheren Helligkeit beim IPS entspricht?
Relex
2024-05-14, 18:20:11
Nicht unbedingt, da MSI das Panel ganz anders implementiert haben könnte. Man sieht in der Übersicht von HWUB ja sehr viele Monitore mit eigentlich vergleichbaren Panels (Größe, Auflösung, Hz) aber stark abweichenden Verbräuchen. Das kann ja nicht alles durch unterschiedliche Leuchteffizienz der (O)LEDs selbst erklärt werden.
Genau das meine ich ja. Die Elektronik zur Ansteuerung ist ja bei jedem Hersteller anders. Dadurch unterschiedliche Verbräuche. Das Panel selbst wird natürlich bei jedem Hersteller gleich viel Strom ziehen.
Ich tu mir schwer die Helligkeitswerte abzuschätzen. Mein IPS läuft mit 20-25% Helligkeit, was angeblich ~125 Nits entsprechen soll laut Tests (0% sind nicht 0 Nits bei weißem Bild!). Dagegen klingen deine 100 Nits erstmal wenig. Wie kommt es, dass das subjektiv einer viel höheren Helligkeit beim IPS entspricht?
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das Panel schafft ja so ca 250 nits max vollflächig in SDR und mir kommt das wirklich sehr hell vor.
Beim IPS waren mir 100 nits immer zu dunkel und ich hab eher auf 150-200 eingestellt. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass das Display jetzt größer ist (vorher 27 zoll) und es mir alleine deswegen schon heller vorkommt.
Allerdings muss ich mich bei den Angaben eben auf die Messwerte aus den Tests verlassen. Ich würds natürlich gern selber messen, um einen objektiven Vergleich machen zu können, aber extra dafür ein Messgerät kaufen ist auch quatsch. Oder gibt's zufällig Smartphone Apps, die halbwegs genau sind (iOS)?
Thunder99
2024-05-14, 20:44:38
Würde auch sagen Eigenverbrauch des Monitors (Platine etc.). Ist doch wie bei Grafikarten. Hersteller A verbraucht mehr als B bei gleicher GPU (im idle).
VfBFan
2024-05-15, 08:06:50
Allerdings muss ich mich bei den Angaben eben auf die Messwerte aus den Tests verlassen. Ich würds natürlich gern selber messen, um einen objektiven Vergleich machen zu können, aber extra dafür ein Messgerät kaufen ist auch quatsch. Oder gibt's zufällig Smartphone Apps, die halbwegs genau sind (iOS)?
So ein Energiekostengerät kann man immer brauchen und das hält ja "ewig". Mit 15 Euro (https://geizhals.de/trotec-bx09-energiekostenmessgeraet-3510205918-a1500719.html?t=v&hloc=de&va=b) bist du dabei, Genauigkeit bei dem Gerät ist sehr gut (durch Tests belegt).
Platos
2024-05-15, 13:50:38
Also mein 55" 4k LCD TV @ 60Hz verbraucht mit angepasster Helligkeit nur so ca. 37-45Watt (je nach Inhalt).
Das Ding ist aber auch "nur" SDR, wobei HDR eig. nur im Peak heller ist und im Durchschnitt eig. nicht sonderlich viel heller (über z.B einen 2h Film hinweg gesehen, nicht eine einzige Szene).
Und mein 27" 4k IPS Monitor @ 60Hz zieht so 17Watt bei angepasster Helligkeit bei ebenfalls "nur" SDR.
Relex
2024-05-15, 13:58:12
So ein Energiekostengerät kann man immer brauchen und das hält ja "ewig". Mit 15 Euro (https://geizhals.de/trotec-bx09-energiekostenmessgeraet-3510205918-a1500719.html?t=v&hloc=de&va=b) bist du dabei, Genauigkeit bei dem Gerät ist sehr gut (durch Tests belegt).
Ich rede nicht von einem Energiekostenmessgerät. So eins hab ich ja verwendet. Ich rede von einem Messgerät zur Messung der Helligkeit (Leuchtdichte).
Ich kann also nicht verifizieren mit welcher Helligkeit ich meine Monitore betreibe und muss mich dann eben auf die Angaben aus Testberichten verlassen.
ChaosTM
2024-06-04, 10:13:00
SLgci1210CE
Ganz interessant.
Loewe fertigt seine eigene Panels in DE unter LG Lizenz.
Preislich sind Loewe Produkte aber meist jenseits des sinnvoll erschwinglichen.
https://youtu.be/SLgci1210CE
Respekt, dass er es schafft das Teil vorzustellen ohne in Gelächter auszubrechen.
sun-man
2024-06-15, 21:09:19
Hat jemand von Euch zufällig Waipu auf nem LG? Irgendwie startet jetzt immer diese blöde Startseite und nicht mehr das letzte gesehene Programm.
BlacKi
2024-06-15, 21:11:16
mein tv darf nie ans netz. sollten sie bei niemandem.
btw. wo ist bei 55" uhd oled mit 240hz? ich brauchn update.
sun-man
2024-06-15, 22:23:55
mein tv darf nie ans netz. sollten sie bei niemandem.
Ah. OK. Der Mann aus dem Internet hat gesagt....Klar. Ist halt doof wenn man IPTV nutzt und die Kiste dann als Insellösung zu Hause hat.
sun-man
2024-06-19, 11:25:11
Hat jemand von Euch zufällig Waipu auf nem LG? Irgendwie startet jetzt immer diese blöde Startseite und nicht mehr das letzte gesehene Programm.
Zitat Waipu
Leider kann die Startseite auf dem LG TV nicht mehr deaktiviert werden.
Unsere Technikabteilung hat diese aufgrund einiger Bugs entfernt.
Nightspider
2024-08-24, 12:04:55
Nachdem jetzt locker 15 Jahre an blauen PHOLED Materialien gearbeitet wurde, könnte es in ein paar Monaten die ersten Displays damit geben, die 20-30% sparsamer werden könnten.
In einem Tandem OLED könnte der Verbrauch um 30-50% reduziert werden.
https://www.oled-info.com/lg-display-soon-commercialize-tandem-architecture-blue-phosphorescence-oled
ChaosTM
2024-08-24, 12:19:08
Interessant..
M4xw0lf
2024-08-24, 12:49:48
Blaue Phosphoreszenz ist schon ziemlich crazy für mich als jemanden mit Background in Photochemie.
wolik
2024-08-25, 10:13:52
Für Blaue LED gabs damals sogar Nobelpreis.
Erfunden hat es Shuji Nakamura. Dazu gibt es einen sehr interessanten Film. Es geht darum, wie ein Japaner, trotz Anweisungen, die Arbeit einzustellen, weiterforscht, obwohl niemand daran glaubt, und schließlich sogar den Nobelpreis erhält.
https://www.youtube.com/watch?v=AF8d72mA41M
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/physik-nobelpreis-fuer-die-blaue-led/
Relex
2024-08-25, 11:03:16
Tja und ich klebe manche blaue LEDs einfach mit einem kleinen schwarzen Stoffklebeband ab, weil sie mich nerven...
Aber schon krass wie selbstverständlich heute dinge sind, an denen Wissenschaftler vor einigen Jahrzehnten noch komplett verzweifelt sind und es für unmöglich gehalten haben.
ChaosTM
2024-08-25, 12:39:21
Tja und ich klebe manche blaue LEDs einfach mit einem kleinen schwarzen Stoffklebeband ab, weil sie mich nerven...
Aber schon krass wie selbstverständlich heute dinge sind, an denen Wissenschaftler vor einigen Jahrzehnten noch komplett verzweifelt sind und es für unmöglich gehalten haben.
Ist eine ziemlicher Arbeit, aber jeder wie er will ;)
@wolik hab ich auch gesehen, das war ein zacher Hund
Relex
2024-08-27, 14:00:13
wp87F6gczGw
Bei meinem AW3225QF jetzt nach fast 5 Monaten sehe ich noch keinerlei Burn-In.
Ist aber auch zu erwarten. Ich nutze ca 100 nits helligkeit für SDR inhalte, hab alles im Dark Mode und nutze Fenster auch nur selten im Vollbild oder in der geteilten Ansicht. Fast immer nur im Fenstermodus. Die Fenster schieb ich dann immer hin und her, wie es mir gerade passt. Die Position von z.B. meinem Browser ändert sich damit also auch ständig.
Aber das alles hab ich beim LCD auch schon immer so gemacht. Ich mag es, wenn ich den Desktop und alle offenen Fenster sehen kann. Ich nutze die Taskleiste nur selten. (wenn dann eher ALT+TAB). Bildschirm Stand by ist in Windows auf 5 Minuten gestellt.
Das einzige, was ich für die OLED Nutzung jetzt bzw. seit ich ihn habe, geändert habe ist, dass ich die Taskleiste ausgeblendet habe und ein dunkelgraues und einfarbiges Wallpaper nutze.
Aber gut, ich hab auch vorher schon sehr simple wallpaper genutzt und wie bereits gesagt die Taskleiste kaum genutzt. Daher für mich wirklich nur ne minimale Änderung. Für OLED ist das Nutzungszenario aber dann ziemlich ideal. So kann man easy die potenzielle Lebensdauer maximieren, denn ehrlich gesagt hab ich aktuell bzw. auf absehbare Zeit absolut keinen Bedarf nach irgend was besserem. Der kann auch gerne 10 Jahre bleiben, falls er solange durchhalten sollte.
Ansonsten wird das ding natürlich hauptsächlich für Gaming genutzt.
Viele Stunden Horizon, Cyberpunk, God of War, Elden Ring, Starfield, BG3, Avatar usw. meist in HDR mit 1000 nits peak haben bisher keine Spuren gezeigt.
PS: Falls sich jemand wundert, den LG CX in der Sig nutze ich als zweitmonitor bzw. im "Heimkino" Setup. Den nutze ich nie für den Desktop. Der AW3225QF hat deshalb meinen LCD am Schreibtisch ersetzt.
robbitop
2024-08-27, 14:04:12
Ist wallpaper wirklich so relevant? Also zumindest bei mir ist fast nie der blanke Desktop zu sehen. Tagsüber Office und dann abends zum Zocken das Spiel selbst oder der Launcher. Wer hat denn für relevante Dauern einfach nur seinen Desktop auf dem Monitor?
Und wenn Wallpaper machen ggf. dynamische Wallpaper auch Sinn. Welche die sich bewegen oder eine häufiger (kann man ja automatisieren) Wechsel des Wallpapers.
redpanther
2024-08-27, 14:20:46
Ist wallpaper wirklich so relevant? Also zumindest bei mir ist fast nie der blanke Desktop zu sehen. Tagsüber Office und dann abends zum Zocken das Spiel selbst oder der Launcher. Wer hat denn für relevante Dauern einfach nur seinen Desktop auf dem Monitor?
Und wenn Wallpaper machen ggf. dynamische Wallpaper auch Sinn. Welche die sich bewegen oder eine häufiger (kann man ja automatisieren) Wechsel des Wallpapers.
Ich nutze Wallpaper Engine, der macht genau das.
Obs relevant ist? Vermutlich eher nicht, wie du schon sagst, sieht man den ja eher selten. Wenn doch, dann will ich aber was cooles und was mir gefällt sehen.
Relex
2024-08-27, 14:32:08
Bei mir ist halt immer was vom Desktop zu sehen, weil ich fenster aus Gewohnheit kaum im Vollbild nutze. Wenn da im Wallpaper irgend was statisches ist, selbst wenns nur ein Farbverlauf ist, kann das natürlich auf lange Sicht potenziell zu Burn in führen, da zumindest das was an den Ecken dargestellt wird fast immer zu sehen ist.
Das graue Wallpaper ist einfach nur ne Vorisichtsmaßnahme die ich sinnvoll finde. Da kann einfach nichts einbrennen.
Aber dynamische oder wechselnde Wallpaper sollten natürlich genauso gut funktionieren, wenn es nicht zu wenige sind. Das ist sicher ne gleichwertige Lösung.
Aber für mich ist das dann einfach zu unruhig am Desktop. Ich mag es nicht, wenn sich das ständig ändert, und wenn es nur täglich ist. Und wie gesagt, ich nutze schon immer sehr simple und fast einfarbige wallpaper, weil ich besondere Muster oder Bilder einfach störend finde. Da war das grau für mich einfach der nächste logische Schritt :D Aber notwendig ist es sicher nicht.
Warum dunkelgrau und nicht schwarz? Schwarz soll angeblich für den Kompensationsalgorithmus schwieriger zu handeln sein, da die Pixel hier überhaupt nicht genutzt werden. Das kann auf Dauer ebenso zu einem ungleichmäßigen Bild und einem potenziell genauso schwierigeren Ausgleich führen, als wenn man was sehr helles darstellen würde. Für mich macht das auch Sinn. Als ich hellbalde 2 mal 5 Stunden am Stück mit den schwarzen Blaken gespielt habe, waren am Desktop da wo die Balken endeten für ca 5-10 minuten ganz leicht die "Abdrücke" davon zu sehen. Mit schwarz entsteht halt unweigerlich ein relativ hoher Kontrast zu den Fenstern, selbst wenn diese im Dark mode sind. Hoher Kontrast = Burn in gefahr auf lange Sicht.
Und rein logisch gesehen ergibt natürlich grau in grau mit dem Dark mode ein deutlich gleichmäßigeres Bild, als Grau mit pechschwarzem Hintergrund.
BlacKi
2024-08-27, 14:52:27
PS: Falls sich jemand wundert, den LG CX in der Sig nutze ich als zweitmonitor bzw. im "Heimkino" Setup. Den nutze ich nie für den Desktop. Der AW3225QF hat deshalb meinen LCD am Schreibtisch ersetzt.
tja, meinen cx 55" nutze ich für alles und das schon seit 4 jahren. gerade nochmal einen test gemacht, kein burn in sichtbar.
ich nutze aber praktisch nie HDR und maximale helligkeit nur beim filme schauen und zocken. das mit der task leiste hab ich am anfang auch gemacht und dark reader genutzt usw. aber bis auf nativ angebotenen dark modes nutze ich keine mehr. diesen august sind es nun 4 jahre ohne probleme. bin echt zufrieden. ich denke ich könnte den noch locker 4 weitere jahre ohne burn spürbaren burn in nutzen, aber ich hätte gerne wieder mehr herz, wo bleibt mein 4k 55" mit 240 hz?
robbitop
2024-08-27, 14:59:04
Ist WOLED eigentlich noch immer besser als QD-OLED was burnin angeht? Ich finde es krass, dass man schon nach 3 Monaten Homeoffice (siehe Monitorsunboxed) burnin sieht. Klar kann man das reduzieren durch ein paar Settings aber es ist schon krass finde ich.
w0mbat
2024-08-27, 15:39:37
Ich mach mit meinem QD-OLED seit mehr als 3 Monaten Home Office, z.T. 10+ Stunden ohne Pause. Gar kein Burn-in.
aceCrasher
2024-08-27, 15:53:38
Ich mach mit meinem QD-OLED seit mehr als 3 Monaten Home Office, z.T. 10+ Stunden ohne Pause. Gar kein Burn-in.
Wie hoch hast du die Helligkeit eingestellt?
robbitop
2024-08-27, 16:00:15
Hast du es denn so detailiert durchgetestet, wie Monitors Unboxed? Mit Rot, blau und Grüntönen von ganz dunkel bis ganz hell und das gleiche mit grautönen? Und mit den gleichen nicht OLED optimierten Parametern (siehe das Video)?
Denn sichtbar war es laut denen im normalen Use fast nie - aber unter den Testbedingungen schon. Irgendwann war es dann in seinen (dunkelgrau dominierten) Videoediting tools leicht sichtbar.
Konkret: ein 6 Monatpraxistest wie er ihngezeigt hat, zeigt ja nur den Anfang. Aber bereits die synthetischen Tests zeigen, da brennt was ein und es wird kumuliert intensiver - und das hat Implikationen auf den Rest der Lebenszeit des Monitors.
Denn ein Monitor kann durchaus 10+ Jahre genutzt werden. Mein 144 Hz IPS GSync 27" LCD zB wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und selbst wenn ich mal einen neuen kaufe, wird der halt zum 2. Monitor.
Wenn man also schon nach 6 Monaten was (selbst wenn es erstmal nur synthetische Tests sind) sieht (was <5% der Lebenszeit ist), dann ist das zumindest schon besorgniserregend. Selbst mit besseren Parametern und milderer Helligkeit wird dann sehr wahrscheinlich burn in bei "normaler Lebenszeit" (10+ Jahre) sichtbar sein.
Entsprechend wäre ein gleicher Test mit WOLED interessant.
robbitop
2024-08-27, 16:08:58
Also laut RTINGs war zumindest 1st gen QDOLED empfindlicher was burnin angeht als WOLED. Seit dem gab es noch kein Update zu der jetzigen Generation von QDOLED vs jetzige Generation WOLED.
In dem 10 Monatsvideo hat Abby aber auch gesagt sie empfehlen OLED Monitore nicht für den Office use.
Und klar sagen jetzt viele Besitzer sie haben einen OLED Monitor und haben keine Probleme. Aber diese Geräte gibt es auch erst 2 Jahre und viele haben die Geräte noch nicht mal 2 Jahre und machen diese detailierten Tests entweder nicht oder fahren mit vorsichtigen Settings etwas besser. Aber was das für 10 Jahre+ bedeutet, weiß niemand. Deshalb finde ich die Dauertests von RTINGs ganz gut. Die spulen dann mehr Stunden ab und können zumindest relative Ergebnisse liefern.
Auf jeden Fall etwas schade für 100% Homeoffice Leute bis dato.
ChaosTM
2024-08-27, 16:13:02
Für 100% Home Office Leute bietet OLED auch wenig bis keinen wirklichen Vorteil.
Da tuts jeder IPS Monitor genauso gut.
robbitop
2024-08-27, 16:16:03
Für 100% Home Office Leute bietet OLED auch wenig bis keinen wirklichen Vorteil.
Da tuts jeder IPS Monitor genauso gut.
Ne das meinte ich damit nicht. Ich meinte damit 100% der Arbeitszeit im Homeoffice. (und dann trotzdem noch sehr sehr gern Zocken in der Freizeit)
Genau so geht es mir. Meine alten LCDs sind mehr als gut genug zum Arbeiten. Beim Zocken hätte ich aber auch schon gern einen modernen OLED. Nutze den Arbeitsplatz für beides. Zocken und Arbeiten.
ChaosTM
2024-08-27, 16:19:19
Ok, das hab ich missverstanden.
redpanther
2024-08-27, 16:19:41
Dir RTings Test ist aber auch ein Torture Test, ich glaube da läuft 24x7 immer der gleiche Inhalt mit Max helligkeit. Ist ja auch logisch, man will eine Lange Laufzeit simulieren.
Das nur als kleiner Einwand den man dabei beachten sollte. Denn auch LCDs zeigen da Probleme, zb bei der Uniformität.
Auch schrieben sie, das es auch bei OLED nicht permanente Artefakte gibt. Die dann wieder weg gehen. Sicher das dies bei Unboxed nicht vielleicht so ist?
OLED gibts bei Smart Phones auch schon erheblich länger. Und da ist der Use case meiner Meinung nach eher mit Office zu vergleichen. Und da ist mir jetzt auch keine übermäßige burnin schwemme bekannt, oder dir.
ChaosTM
2024-08-27, 16:23:29
Das liegt wohl daran, dass die meisten ihre Handys doch ziemlich oft wechseln und man selten 8 Stunden am Stück auf das Ding glotzt.
Ok, manche machen das wohl :)
redpanther
2024-08-27, 16:24:00
Ne das meinte ich damit nicht. Ich meinte damit 100% der Arbeitszeit im Homeoffice. (und dann trotzdem noch sehr sehr gern Zocken in der Freizeit)
Genau so geht es mir. Meine alten LCDs sind mehr als gut genug zum Arbeiten. Beim Zocken hätte ich aber auch schon gern einen modernen OLED. Nutze den Arbeitsplatz für beides. Zocken und Arbeiten.
Ich persönlich finde, für Zocken und Video, gerade mit HDR, gibts nix besseres als OLED.
Bei so einem "Mischbetrieb" office/zocken, muss man halt selbst entscheiden.
Bei 8h HO use würde würde ICH keine OLED nehmen.
Ich habe mir einen 200€ 32" 4k LCD dafür besorgt, Zocken dann am OLED.
Kann natürlich aus Platzgründen nicht bei allen funktionieren.
robbitop
2024-08-27, 16:26:54
Dir RTings Test ist aber auch ein Torture Test, ich glaube da läuft 24x7 immer der gleiche Inhalt mit Max helligkeit. Ist ja auch logisch, man will eine Lange Laufzeit simulieren.
Das nur als kleiner Einwand den man dabei beachten sollte. Denn auch LCDs zeigen da Probleme, zb bei der Uniformität.
Auch schrieben sie, das es auch bei OLED nicht permanente Artefakte gibt. Die dann wieder weg gehen. Sicher das dies bei Unboxed nicht vielleicht so ist?
OLED gibts bei Smart Phones auch schon erheblich länger. Und da ist der Use case meiner Meinung nach eher mit Office zu vergleichen. Und da ist mir jetzt auch keine übermäßige burnin schwemme bekannt, oder dir.
Ja naja smartphone ist schon ein anderer Usecase. Dort wechselt man von Anwendung zu Anwendung viel mehr. Viel mehr Standby / statische Bildschirmzeit als im Homeoffice. Man beantwortet kurz einen chat, surft mal ein bisschen, schaut ein paar Videos.
Wie groß ist da die statische kumulierte Bildschirmzeit pro Tag? Ich würde sagen 1 Größenordnung weniger als im richtig produktiven Homeoffice. Und dann ist die Nutzungsdauer ja auch viel kleiner. 1-3 Jahre im Schnitt würde ich schätzen.
Und klar bei Smartphones gab es das auch schon. Es gibt immer ein paar Leute die den ganzen Tag am Handy hängen X-D
Zu den torture tests hast du ja bereits geschrieben warum man die nutzt. Weil normaler Use und auch nur 8h pro Tag zu lange braucht, um Langzeiterkenntnisse in einer relevanten Zeitspanne zu liefern. Aber immerhin liefern die eines: relative Performance zu anderen Technologien. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das was dort gut performt relativ zu etwas was weniger gut performt auch im real world use Vorteile hat.
redpanther
2024-08-27, 16:27:21
Das liegt wohl daran, dass die meisten ihre Handys doch ziemlich oft wechseln und man selten 8 Stunden am Stück auf das Ding glotzt.
Ok, manche machen das wohl :)
Wechseln kann sein, aber die werden dann doch dann nicht weggeworfen?
Gerade da OLED Geräte doch etwas hochwertiger sind.
Bekommt halt jemand anders als "neues" Gerät.
robbitop
2024-08-27, 16:29:38
Ich persönlich finde, für Zocken und Video, gerade mit HDR, gibts nix besseres als OLED.
Bei so einem "Mischbetrieb" office/zocken, muss man halt selbst entscheiden.
Bei 8h HO use würde würde ICH keine OLED nehmen.
Ich habe mir einen 200€ 32" 4k LCD dafür besorgt, Zocken dann am OLED.
Kann natürlich aus Platzgründen nicht bei allen funktionieren.
Ich habe immerhin einen LG 55BX OLED als TV in meiner Mancave mit dem man dann mit Gamepad einiges zocken kann. Aber gerade für Maus und Tastatur Spiele wäre ein 4K 32" Monitor schon geil. Und gern mit 240 HZ so dass man dann Bewegtschärfe auch mal ausreizen kann (und 120 Hz von den TVs ist für die Frame Generation Modi auch einfach zu wenig IMO)
Wechseln kann sein, aber die werden dann doch dann nicht weggeworfen?
Gerade da OLED Geräte doch etwas hochwertiger sind.
Bekommt halt jemand anders als "neues" Gerät.
Kann aber gut sein, dass 2nd Hand Käufer da weniger "picky" sind und Erwartungen da andere sind.
redpanther
2024-08-27, 16:31:38
Ja naja smartphone ist schon ein anderer Usecase. Dort wechselt man von Anwendung zu Anwendung viel mehr. Viel mehr Standby / statische Bildschirmzeit als im Homeoffice. Man beantwortet kurz einen chat, surft mal ein bisschen, schaut ein paar Videos.
Wie groß ist da die statische kumulierte Bildschirmzeit pro Tag? Ich würde sagen 1 Größenordnung weniger als im richtig produktiven Homeoffice. Und dann ist die Nutzungsdauer ja auch viel kleiner. 1-3 Jahre im Schnitt würde ich schätzen.
Und klar bei Smartphones gab es das auch schon. Es gibt immer ein paar Leute die den ganzen Tag am Handy hängen X-D
Will ich nicht komplett bestreiten das dort der Use etwas anders ist.
Aber gerade die Leisten oben und unten sind doch schon sehr statisch und oft im Bild.
Wollte nur sagen, das OLED nichts komplett neues und ohne Erfahrungen ist.
Und das mit Burn In nach 3 Monaten komisch vorkommt.
Kann ja sein, gibt ja auch fehlerhafte chargen oder sowas.
Ich habe immerhin einen LG 55BX OLED als TV in meiner Mancave mit dem man dann mit Gamepad einiges zocken kann. Aber gerade für Maus und Tastatur Spiele wäre ein 4K 32" Monitor schon geil. Und gern mit 240 HZ so dass man dann Bewegtschärfe auch mal ausreizen kann (und 120 Hz von den TVs ist für die Frame Generation Modi auch einfach zu wenig IMO)
Kann ich nur Unterschreiben :biggrin:. Habe deswegen einen Sammy G9 32:9 49"
robbitop
2024-08-27, 16:33:31
OLED Panels waren für Smartphones schon ziemlich anders. Die längste Zeit AMOLED. Einfach weil der statische Strain auf den Geräten weniger war, konnte man da schon eher mit älteren Paneltechnologien (die auch anfälliger für burnin waren) damit anfangen. Hatte schon einen Grund, warum das für PCs erst 2022+ kam und für Smartphones schon ~2010.
redpanther
2024-08-27, 16:39:25
Ja, der PC office use case ist sicherlich der Worst Case für einen OLED. Besonders wenn man das nicht berücksichtigt (Dark Mode, screensaver... )
Und davon müssen die Hersteller ausgehen.
Wie gesagt, ich würde keinen OLED nehmen, wenn der Office Anteil über, sagen wir 33% liegt.
Ansonsten aber praktisch immer. Ausnahme, der steht im sonnigen Glashaus, dann ist er nicht hell genug :-)
w0mbat
2024-08-27, 16:42:47
Wie hoch hast du die Helligkeit eingestellt?
75-85%
ChaosTM
2024-08-27, 16:51:31
Meine OLEDs laufen im Desktop Betrieb meist mit 15-25%.
Bei viel Lichteinfall gehts auch Richtung 40.
Mir war schon mein 2004er Dell der damals "augenausbrennende" 400Nits erreichte zu hell.
Der lief immer auf 0%.
Aja, der lebt immer noch..
Nightspider
2024-08-27, 23:06:07
Also bei einem dunkelgrauen Bild, was schon fast schwarz ist mit ca. 3% Helligkeit beim Grauwert, dann erkenne ich tatsächlich leichtes BurnIn.
Habe den 1. Gen QD-OLED.
Allerdings soll ich eh schon seit eine Weile mal wieder diesen Jahresrefresher durchlaufen lassen. Vielleicht verschwindet es dann wieder ein bisschen.
Meiner ist jetzt ~2 Jahre und 3 Monate alt. Wenn ich dafür bei dieser niedrigen Helligkeit bei einem Grauwert leichtes BurnIn sehe, dann wird mich das auch in 4 Jahren nicht stören im Alltag.
Und der läuft bei mir auch auch sehr viele Stunden am Tag bzw. ein paar mal sogar über die Nacht, weil ich eingepennt bin. ;D
Bei einfarbigen Bildern sehe ich von dem Burnin gar nichts.
Der_Korken
2024-08-28, 00:59:38
Auf das Update von HWUB hatte ich schon gewartet, weil ich diesen Praxistest sehr interessant finde. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach 6 Monaten mit schlimmerem gerechnet habe, nachdem bereits nach 3 Monaten erste Konturen sichtbar waren.
Beim letzten Mal wurde kritisiert, dass er die 4h-Refreshzyklen nicht einhält und er fährt weiterhin eher so 10h pro Refresh. Weiß jemand, was diese Refreshes genau bringen? Vom Hörensagen soll damit temporäres Einbrennen vermieden werden soll, während es für die Abnutzung des Panels (also das was die meisten mit Burn-In meinen, obwohl es eigentlich ein Burn-Out ist ;)) nicht relevant ist. Dafür gibt oder gab es mal so lange Refrehes, die über mehrere Stunden gehen und höchstens einmal im Jahr gemacht werden sollen.
Wenn ich die Resultate von HWUB auf meine täglich Verwendung übertragen würde, könnte ich mir vorstellen, dass ein OLED bei mir nur halb so schnell altern würde, weil ich mit 120 Nits mehr als zufrieden wäre. Taskleiste will ich nicht ausblenden, Darkmodes habe ich mehrmals probiert, aber kann ich gar nicht mit anfreunden. Ich würde sogar lieber auf das tolle OLED-Bild in Spielen verzichten als auf meine Taskleiste und Brightmodes.
Ich glaube ich muss noch eine Gen warten, bis die Tandem-OLEDs am Start sind. Wenn die bei gleicher Helligkeit nochmal Faktor 2 länger halten, wirds für mich interessant :D.
Also mein einziger Kritikpunkt ist eher die unrealistisch hohe Helligkeit, wenn man für SDR 200nits braucht steht der Monitor schon sehr suboptimal.
120-150nits sollten für SDR ausreichend sein, wenn man eine sinnvolle Beleuchtung wählt.
Relex
2024-08-28, 10:34:30
Manche Leute sitzen halt gerne am Fenster oder in der Sonne.
Ich finde das auch Unsinn, weil dann das schwarz einfach absäuft. Also zumindest für Medienkonsum muss die Umgebung dunkler sein, sonst ist das Bild einfach Müll. Egal auf welchem Display.
Für die Arbeit... meinetwegen. Aber dann nimmt man eben auch nen LCD und keinen OLED, den man sich bei dauerhaft 250 nits + Sonneneinstrahlung kaputt brutzelt.
Aber gut, wir wissen ja dank RTINGS bereits, dass das die LCDs auch nicht lange durchhalten...
Dass OLED noch nicht für alle Usecases die beste Lösung ist, sollte aber mittlerweile doch jedem klar sein.
Ich finds allgemein etwas suboptimal, dass man OLEDs immer nur den Extrembedingungen aussetzt. Ja, wir wissen mittlerweile, dass OLEDs unweigerlich früher oder später einbrennen. Das wissen wir seit 10 Jahren.
Und wenn mans wirklich drauf anlegt schafft man das sehr schnell. Das Video bringt hier keinerlei neue Erkenntnisse.
Der Punkt ist doch, dass auf Basis dieser längst bekannten Erkenntnisse jeder mehr oder weniger auf die Inhalte achtet und solche Extremen Usecases vermeidet. Oft ist es ja sogar so, dass gerade Leute, die darauf nicht arbeiten sich nen OLED zulegen.
Gerade für die Szenarien wo OLED in Frage kommt, wäre ein Dauertest hilfreich. Wie lange kann ich darauf wechselnde Spiele in SDR oder auch in HDR mit reduzierter HUD Helligkeit spielen, bevor sich Burn in Zeigt.
Wenn sich da nach 1-2 jahren dauertest mit 8-12 Stunden täglicher Nutzung (jedoch mit refresh Zyklen) was Zeigt wäre das eine deutlich interessantere Info.
Aber irgendwie gehts halt immer nur darum zu zeigen, dass OLEDs einbrennen können (ja tatsächlich?!!!11) und jeder tut so als wäre er der erste, der so ein Video macht.
aufkrawall
2024-08-28, 10:39:53
Ich weiß nicht, bei welcher Arbeitsumgebung man diese Helligkeit brauchen soll? OLED in der Arztpraxis ist auf einmal ein wichtiges Argument, oder was? :freak:
Ich krieg schon bei Tageslicht bei schönem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung Augenschmerzen bei mehr als 100nits Monitor. Bro hat mit dem Asus OLED auch die HDR-Helligkeit auf einen Bruchteil des Möglichen gedeckelt, weil es sonst unerträglich ist.
redpanther
2024-08-28, 10:50:42
Ich weiß nicht, bei welcher Arbeitsumgebung man diese Helligkeit brauchen soll? OLED in der Arztpraxis ist auf einmal ein wichtiges Argument, oder was? :freak:
Ich krieg schon bei Tageslicht bei schönem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung Augenschmerzen bei mehr als 100nits Monitor. Bro hat mit dem Asus OLED auch die HDR-Helligkeit auf ein Bruchteil des Möglichen gedeckelt, weil es sonst unerträglich ist.
Du vergisst, das es sehr individuell ist, wie empfindlich du auf die Helligkeit reagierst.
Meine Tochter stellt den Monitor immer so dunkel, das ich das nicht mehr schön finde. Und ich dachte ich sei da auch relativ empfindlich.
In denke, da wird es auch Leute geben, die es möglichst hell "brauchen"
@Relex: volle Zustimmung von mir
Platos
2024-08-28, 12:45:49
Also zumindest bei meinem LCD Monitor und TV ist die Bildqualität deutlich besser bei niedriger(er) Helligkeit. Es ist m.M.n somit (zumindest bei mittelteuren LCDs) sogar Pflicht, nicht zu hohe Helligkeiten zu fahren. Ok, ich habe keinen super neuen, teuren LCD, aber für mich sieht das Bild einfach ausgewaschen/"leuchtend" aus.
Ich nutze beim Monitor "0" Helligkeit (0 von 100) und beim TV ist es etwa gleich Hell, jedoch ist es da Stufe 3 (von 100) oder so. Aber bei mir ist beim TV auch immer dunkel (habe einen dicken, dunklen Vorhang) und beim Monitor ebenfalls mindestens halb (jedoch benutze ich für Medien zu 95% den TV).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.