Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
IceTeaFFM
2013-05-24, 14:42:52
irgendwas mit neuen displays muss da wohl im busch sein, hier kommen in letzter zeit verdächtig oft neue werkzeuge aus korea an, die für die display produktion in ost europa bestimmt sind.:rolleyes:
-/\-CruNcher-/\-
2013-05-24, 17:22:47
irgendwas mit neuen displays muss da wohl im busch sein, hier kommen in letzter zeit verdächtig oft neue werkzeuge aus korea an, die für die display produktion in ost europa bestimmt sind.:rolleyes:
Es ist immer gut informanten zu haben ;)
IceTeaFFM
2013-05-24, 17:42:19
na ja manchmal ist das auch sehr offensichtlich, besonders wenn da typen labels auf den sendungen drauf sind, die schon auskunft geben für welche display typen die sind. :biggrin:
Gouvernator
2013-05-24, 17:56:48
Meine drei LG's 15EL9500 sind alle "Made in Polen". Vielleicht rüstet LG seine Fabrik auf eine Neuauflage? Übrigens hat LG damals diese kleinen 15" OLED TVs verschenkt! An Großhändler quasi als Beilage für Großbestellungen...
IceTeaFFM
2013-05-24, 18:14:10
richtig lg läst in polen bauen und zwar in wroclaw, und die teile kommen aus korea. auch samsung lässt in polen bauen aber nicht in wroclaw. und panasonic lässt in pardubice (tchechien) bauen.
Simon Moon
2013-05-25, 17:06:45
Insofern bringt die News jetzt nichts Neues zu Tage.
Die News sagt eigentlich nur aus, dass wir erst 4k und dann OLED erhalten werden, statt wie geplant umgekehrt. Dass beides gleichzeitig kommt, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll, auch wenn es technisch möglich wäre. Durch die schrittweise Einführung der Technologien, kann man zweimal abkassieren.
Zudem scheint 4K auch das stärkere Argument zu sein, denn im Gegensatz zu OLED kann man die Bildqualitätsverbesserung hier in Zahlen ausdrücken. Natürlich steht auf einem anderen Blatt, was effektiv die grössere Verbesserung ist.
Nightspider
2013-05-25, 17:11:38
Und das ist ja eben nichts Neues, wenn man den Markt beobachtet. 4K wird sich extrem schnell durchsetzen.
Das OLEDs erst nach 4K kommen war klar wie Kloßbrühe.
Shink
2013-05-25, 21:03:08
Bis jetzt hat ein AMOLED-Display mehr verbraucht als LCD, wenn es ein weißes Bild anzeigen musste.
...und gar nichts bei einem schwarzen.;)
Deinorius
2013-05-25, 21:22:23
...und gar nichts bei einem schwarzen.;)
Natürlich, hilft dir aber wenig, wenn Apps und Webseiten mit weißem Hintergrund programmiert sind. ;)
Zumindest bei letzterem kann man sich etwas behelfen.
Bei DisplayMate gibt es wenigstens schon einen Test (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CEMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.displaymate.com%2FGalaxy_S4_ShootOut_1.htm&ei=ug2hUY1xhb05tfeAgAk&usg=AFQjCNGIAllu3ia_q_Tkj7IOAsoAuko_4A&sig2=GKfbNaG-ZiZt4kZyyfxepA&bvm=bv.47008514,d.ZWU). Die Ergebnisse sind nicht so schlecht. Es geht in die richtige Richtung, wenn man die Größe und die Auflösung mit einbezieht.
SamLombardo
2013-05-27, 12:57:53
Und das ist ja eben nichts Neues, wenn man den Markt beobachtet. 4K wird sich extrem schnell durchsetzen.
Das OLEDs erst nach 4K kommen war klar wie Kloßbrühe.
Och nööö. Das ist doch nicht zu fassen. OLED wäre DER Sprung in der Bildqualität seit der Einführung von HD Fernsehen. Statt dessen ein für 95 Prozent der user sinnloses Upgrade auf 4K :confused:. Naja Simon Moon wird schon recht haben, es wird trotzdem gekauft. Und dass obwohl man bei den üblichen (sogar bei sehr großen) Bildschirmdiagonalen verbunden mit dem üblichen Sitzabstand selbst den Unterschied zwischen HD ready und Full HD nur mit sehr viel Wohlwollen erkennen kann...
IceTeaFFM
2013-05-27, 18:01:51
Och nööö. Das ist doch nicht zu fassen. OLED wäre DER Sprung in der Bildqualität seit der Einführung von HD Fernsehen. Statt dessen ein für 95 Prozent der user sinnloses Upgrade auf 4K
dem kann ich nur zustimmen zumal 4k inhalte für tv und video, noch lange auf sich warten lassen werden denke ich mal. brauch man dann 8 lagige bd scheiben um ein ganzen film wiedergeben zu können.?:D
rob]SK[
2013-05-27, 20:15:25
laut meinen infos hat ein 10 sec szene 4k im rohformat ca 5,5gb , macht bei 100 min 3 tb ~, sprich mit guter ( qualitaet ) kompression vielleicht 1 tb. das macht also noch paar mehr lagen ;)
mfg rob
Nightspider
2013-05-27, 20:25:21
Du packst aber auch kein Rohmaterial auf normale BDs also ist deine Rechnung schon mal für den Müll.
Mit H.265 würden viele Filme, die sonst auch nur einen Layer haben in 4K auf Dual-Layer BDs passen. Allerdings müsste man dann die Extras auf eine andere Disk packen.
Für Filme mit längeren Spielzeiten bräuchte man aber 3 oder 4 Layer BDs. Und jetzt zurück zum Thema: OLEDs.
Godmode
2013-05-27, 20:27:13
Vor allem geht jede Graka mit 4K in die Knie. In Metro LL 4K + 4xSS = 10 FPS mit Titan SLI. Mit Titan Quad sinds dann 20 FPS die noch schön stuttern. :hammer:
Nightspider
2013-05-27, 20:41:28
LG Display plant für 2015 volles UHD OLED-TV Line-Up
Einer der wichtigsten Manager von LG-Display Mr. OH Chang-Ho sagte bei der SID-2013 das man im Jahr 2015 soweit sein werde ein komplettes OLED-TV Fernseher Line up inklusive UHD Auflösung anbieten werde können. Und das zu vernünftigen Preisen, denn LG-Display wird viel Geld in die Hand nehmen um die Produktionskapazitäten auszuweiten.
Man präsentiere auch eine roadmap für OLED-Panels.
LG Display plant auch einen 55 Zoll OLED-Tv mit IGZO thin film transistor Technologie. Man wolle verschiedene Größen wie bei der jetzt existierenden LCD Produktlinie im Jahr 2015 anbieten können.
Bis jetzt bietet LG-Display zwei Modelle in Korea an das gebogene Model 55EA9800 und den 55 Zoller 55EM9600
http://www.oled.at/lg-display-plant-fuer-2015-volles-uhd-oled-tv-line-up/
Ich tippe mal auf verschiedene Modelle von 46" bis 65" in UHD von 1500-3500 Euro (je nach Diagonale). Sollte 2015 realistisch sein.
Birdman
2013-05-27, 20:59:02
Wird sofort gekauft, sofern 65", UHD und unter 5k Euros
Mein Pioneer ist einfach VIEL zu laut, doch auf einen LCD wechseln kommt nicht in die Tüte - und so viel bessere Plasmas sind auch nicht zu haben. (und da Pana jetzt noch deren Entwicklung eingestellt hat, kommt es mir irgendwie komisch, wenn ich an einen neukauf von so einer sterbenden Technik denke...)
frankkl
2013-05-29, 12:29:59
Ja ja !
Jahr für Jahr immer neue Ankündigungen die OLED Fernseher sind doch für den :ass2:
frankkl
Dalai-lamer
2013-05-29, 22:44:38
Jaa klar, 4k uhd 65 Zoll 3500 :)
Niiiemals. 46 Full Hd. Wird bei 3500 anfangen, was auch ein vernünftiger Preis ist.
65 uhd oled erwarte ich für 15-20 k
Nightspider
2013-05-29, 23:01:31
15-20k X-D
Also ob das jemand kaufen würde.
Guck dir die aktuellen OLED Preise an.
UHD ist in der Herstellung auch nicht teurer. Man lässt es sich nur als neues Feature bei LCDs teurer bezahlen.
Wenn die ihre OLEDs aber als Top-Geräte absetzen wollen brauchen die Hersteller UHD in 2 Jahren. Vielleicht waren 3500 wirklich zu tief angesetzt aber für 5000 Euro ist so ein Teil in 2 Jahren locker möglich, wenn jetzt schon 55 Zoller nur 8000 Euro kosten.
In 2 Jahren kriegst du 65 Zoll LCDs für unter 1000 Euro. Du bekommst jetzt schon 60 Zoll für unter 1000 Euro.
UHD ist in der Herstellung auch nicht teurer.
Das bezweifle ich ganz massiv. Alleine die Pixelfehler... Ich vermute auch, dass man sich die ersten OLED-TV vergolden lassen wird. Keiner, außer die Enthusiasten, interessiert sich für OLED.
Du bekommst jetzt schon 60 Zoll für unter 1000 Euro.
Du bekommst vielleicht den letzten Rotz dafür. Highend Plasma kostet ~3500€ und OLED wird meiner Meinung nach über viele Jahre hinweg Highend sein. Die meisten Wohnzimmer dürften garnicht für größer 42" ausgelegt sein. Dann noch die Frau im Haus. :freak: Groß bleibt teuer, weil die meisten doch nur ~42" kaufen, deswegen darf ~42" nicht günstiger werden.
Aber ich hoffe du hast Recht, dann schlag ich zu. ;)
Nightspider
2013-05-30, 00:44:10
Pixelfehler wird man bei UHD erst recht kaum noch wahrnehmen und die sind dadurch auch kein größeren Problem. Ab 1m Sichtabstand siehst du den Pixelfehler überhaupt nicht mehr.
Und micht "auch nicht teurer" meinte ich "nicht viel teurer". Zumindest nicht so viel das es in einem Preisbereich von >1000 Euro viel ausmachen.
Das siehst du ja auch alleine daran, das die extrem hoch aufgelösten Displays in den mobilen Geräten bezahlbar sind und die Geräte dadurch nicht teurer geworden sind.
Der TV ist bei dir Schrott?
http://www.amazon.de/Sharp-LC60LE635E-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-SmartTV/dp/B005N24FWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369866669&sr=8-1&keywords=60+zoll
Wenn LG jetzt schon OLEDs mit 55 Zoll für ~7000 Euro anbietet, brauchst du nichts von vergolden erzählen. Vergolden lassen sich die Hersteller Modelle über 80 Zoll Bilddiagonale.
Dagegen ist der Preis von 7000 Euro schon fast noch fair und LG wird trotzdem noch eine große Gewinnmarge dabei haben.
Wir sind gerade in dem Zeitabschnitt wo die Produktionskapazitäten extrem nach oben geschraubt werden. Das bedeutet sinkende Preise. Schließlich sollen OLED TVs die alte LCD Technik ablösen nicht nicht nur dauerhaft im oberen Preissegment ersetzen.
Dalai-lamer
2013-05-30, 09:18:56
Wo gibt es ihn eigentlich für 7000 in Deutschland. In Deutschland zahlen wir sogar 20% mehr für tv's als das restliche TV Umland. Dank "spezieller Versionen"
Die Preise in Asien/USA sind dann nochmal um einiges niedriger als in Europa.
Vllt wird ein uhd oled in 3 Jahren bezahlbar sein, aber dann nur in 55 zoll und nicht unter 4000-5000 Euro. Es wird nämlich das highend darstellen und daher auch preislich dort angesiedelt.
Heutzutage zahlt man für Full hd High end in 55 zoll noch fast 3000.
Außerdem: bei den ganze Problemen die oled hatte, würde ich dort keinen early adoptier spielen. Schon bei Handys mit oled Displays gibt es nach 2-3 Jahren massive farbverfälschungen.
Halte mal ein 3 Jahre altes Galaxy S2 gegen ein Fabrik neues.
Ich freue mich auch schon darauf, bin aber nicht so euphorisch.
Bzw Schau dir mal den neuen sony w905 an. Ein Farbraum der fast an OLED kommt dazu ein sehr gutes schwarz und fürs zocken ein Input lag von 8ms.
Blickwinkel ist meiner Meinung nach auch Super. Es wird zwar oft als negativpunkt genannt, ist aber absolut Top und ausreichend
Nightspider
2013-05-30, 09:47:26
Heutzutage zahlt man für Full hd High end in 55 zoll noch fast 3000.
Nein.
http://www.amazon.de/LG-55LM649S-Cinema-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B00A4Y8ODM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1369899970&sr=8-10&keywords=Samsung+55+Zoll
WOLEDs haben auch kein Problem mit der Lebensdauer und selbst normale OLEDs sollte mittlerweile kaum noch Probleme machen. Das Galaxy S2 basiert auf veralteter OLED Technik, die man so auch nie in TVs einbauen würde.
Denn Handys sind letztendlich auch nur Wegwerfprodukte.
Und early dapter bis du in 2-3 Jahren bestimmt nicht mehr. Gouvernator ist ein early adapter, der hat seit 2 Jahren OLED Fernseher (im Mini-Format) oder wenn du dir jetzt als einer der ersten einen großen OLED TV kaufst.
Und der W905 kommt ganz bestimmt nicht an einen echten OLED Screen heran.
robbitop
2013-05-30, 10:02:31
Mein Pioneer ist einfach VIEL zu laut, doch auf einen LCD wechseln kommt nicht in die Tüte - und so viel bessere Plasmas sind auch nicht zu haben. (und da Pana jetzt noch deren Entwicklung eingestellt hat, kommt es mir irgendwie komisch, wenn ich an einen neukauf von so einer sterbenden Technik denke...)
Naja der ZT60 ist schon deutlich besser als alles was Pioneer je gebaut hat. Kontrast 57.000:1, deutlich schnelleres Panel, weniger Anfälligkeit auf Einbrennen, Nachleuchten, dünner, sparsamer, höhere Bewegtauflösung etc.
Aber 4K OLED mit 65" wären natürlich eine ganz andere Ansage... :)
SK[;9783803']laut meinen infos hat ein 10 sec szene 4k im rohformat ca 5,5gb , macht bei 100 min 3 tb ~, sprich mit guter ( qualitaet ) kompression vielleicht 1 tb. das macht also noch paar mehr lagen ;)
mfg rob
Du glaubst ernsthaft, dass moderne Videokomprimierung nur 1:3 komprimiert? :D
90 min 1080p24 Filme lassen sich mit sehr guten Codecs (x264) auf ~10 GB und darunter bringen. 4K ist nichts weiter als eine Verdopplung der Auflösung in beide Richtungen. Also 40 GB. Mit 3D dann auf 80 GB. Wenn h265 etwas schlechter als x264 wird, sind es vieleicht 100 GB. Aber kein TB.
Du bekommst jetzt schon 60 Zoll für unter 1000 Euro.
Für 1000 € bekommst du keinen guten 60" TV. LG PK Plasma und Sharp Aquos. Beides eher "meh".
Pixelfehler wird man bei UHD erst recht kaum noch wahrnehmen und die sind dadurch auch kein größeren Problem. Ab 1m Sichtabstand siehst du den Pixelfehler überhaupt nicht mehr.
Das Menschliche Auge ist dafür ausgelegt, ungewöhnliche Muster, Bewegungen oder andere zu detektieren. Wenn auf hellem Hintergrund ein toter Pixel dunkel bleibt oder auf dunklem Hintergrund ein heller oder auf rotem Untergrund ein blauer usw.... dann sieht man das. Es muss nur mal eine homogene Szene kommen. Und schon siehst du ihn.
Die Yields bei einer Auflösungsvervierfachung sind deutlich schlechter. Die Defektrate steigt sicherlich nicht nur linear mit der Pixelanzahl. Die Strukturen sind deutlich kleiner. Auch die TFT Matrix wird deutlich aufwändiger. Ggf. braucht man eine IGZO Matrix. Die ist noch sehr teuer, da noch neu.
Die 4K Preise werden irgendwann sinken, weil die Produktionsprozesse im Griff sind. Aber für 1000 € wirst du so schnell nichtmal einen schlechten 4K LCD TV sehen.
------------------
Ich denke, dass OLED nicht so schnell billig wird. Was viele Hersteller ja gekillt hat, sind die hohen Produktionskapazitäten und die geringen Kampfpreise. Da war dann schon kaum noch Gewinnspanne drauf. Einige liefen dann mit großen Verlusten. Jede Innovation wird dazu genutzt, die Preise zu stützen und Geld zu verdienen. OLED werden sie sicher nicht zu Ramschpreisen (wie jetzige 60" BilligTVs) verscheuern. Und schon gar nicht 4K+OLED.
PatkIllA
2013-05-30, 10:35:38
Du glaubst ernsthaft, dass moderne Videokomprimierung nur 1:3 komprimiert? :D
90 min 1080p24 Filme lassen sich mit sehr guten Codecs (x264) auf ~10 GB und darunter bringen. 4K ist nichts weiter als eine Verdopplung der Auflösung in beide Richtungen. Also 40 GB. Mit 3D dann auf 80 GB. Wenn h265 etwas schlechter als x264 wird, sind es vieleicht 100 GB. Aber kein TB.Ich würde zwar sagen, dass 10GB für einen Film schon knapp wird, aber durch die Vervielfachung der Pixel, Framerate oder 3D steigt die benötigte Datenmenge nicht im gleichen Maße.
Gerade gestern noch einen 3D Film auseinandergenommen. Linkes Auge mit vollem Bild 15GB, das rechte Auge waren dann nur noch 5GB.
Genauso bei der Auflösung. Das wird ja fast alles über Frequenzen und Verläufe gemacht und bei normalem Material sind die bei 4K nicht entsprechend höher.
Bei 10bit Farbtiefe läßt sich einiges sogar besser komprimieren.
Die sollen BDXL mit h265 nehmen, dann passt da auch ein längerer 4K Film mit 3D auf eine Scheibe. Ist ja auch alles vorhanden. Dann gäbe es vielleicht auch mehr Kaufanreize für teure Fernseher.
Wenn die nicht bald kommen, dann müssen die IMO schon OLED mit 4K anbieten um die verkaufen zu können. Auch wenn die meisten Anwender mangels Materials und Sitzposition wohl ohne könnten.
Nightspider
2013-05-30, 10:43:39
Das Menschliche Auge ist dafür ausgelegt, ungewöhnliche Muster, Bewegungen oder andere zu detektieren. Wenn auf hellem Hintergrund ein toter Pixel dunkel bleibt oder auf dunklem Hintergrund ein heller oder auf rotem Untergrund ein blauer usw.... dann sieht man das. Es muss nur mal eine homogene Szene kommen. Und schon siehst du ihn.
Siehst du Staub in der Luft herumfliegen?
Selbst komplette Pixelfehler siehst du bei 4K nie und nimmer auf 2-3 Meter entfernung. Ich habe super Augen und sehr selbst ab 1,5 Metern keinen schwarzen Pixel mehr auf weißem Hintergrund bei Full HD auf 24 Zoll, was der gleichen Pixelgröße entspricht wie 4K auf 48 Zoll. Und bei 60 Zoll dürftest du ab 2 meter auch keinen Pixelfehler mehr sehen.
PatkIllA
2013-05-30, 10:45:27
Ist denn wirklich noch ein Problem? Ich habe seit Jahren bei keinem neuen Monitor mehr einen Pixelfehler gesehen oder von Bekannten gehört.
Gerade bei schwarzen Pixel sehe ich da auch nicht so das Problem.
IceTeaFFM
2013-05-30, 11:34:40
Es gibt ja händler die bieten für ein kleinen aufpreis eine 0 fehler garantie, was aber nicht einschließt, wenn nach einer gewissen laufzeit fehler auftauchen das man das gerät auch getauscht bekommt. eine gewisse fehler toleranz muss man den hersteller auch zugestehen wie ich mal gelesen habe. ich denke auch bei einem großen display mit 4k wird das auch nicht so ins auge fallen. proplematisch wird das nur bei kleinen displays, wie monitoren zu denen man mormal keinen so großen sitzabsand hat. wenn sich alle hersteller auf oled stürzen, weil die panel hersteller ihre fertigungs techniken verbessert haben, und weniger ausschuss produzieren, werden oled tv und monitore auch zu vernünftigen preisen zu bekommen sein. das war schon immer so, wenn man bedenkt was man früher, für einen einfachen lcd tv in 42" bezahlt hat. der markt ist mit normalen lcd tv und monitoren gesättigt und wenn die hersteller wieder was verkaufen wollen, muss eine neue technik mit "besserem" bild her. weil 55", lcd, 3d, smart tv, und w-lan, sind bei tv und co schon lange kein zugpferd mehr.
Selbst komplette Pixelfehler siehst du bei 4K nie und nimmer auf 2-3 Meter entfernung. Ich habe super Augen und sehr selbst ab 1,5 Metern keinen schwarzen Pixel mehr auf weißem Hintergrund bei Full HD auf 24 Zoll, was der gleichen Pixelgröße entspricht wie 4K auf 48 Zoll. Und bei 60 Zoll dürftest du ab 2 meter auch keinen Pixelfehler mehr sehen.
Dann sitzt du zu weit weg, ganz einfach. 65" auf 3m ist nahe Optimum bei Full HD. 4k braucht riesige Diagonalen bei gleichem Abstand. Was nützt mir 4k wenn ich die Information einzelner Pixel eh nicht mehr wahrnehmen kann? :freak: Und wie schon gesagt, OLED wird erstmal oberes Highend werden. Das heißt die Dinger werden dann auch zu Hause kalibriert und spätestens da werden die Enthusiasten genauer hinsehen. Wenn dann bei einem >5000€ Gerät Pixelfehler vorhanden sind, ist erst mal Polen offen.
Du siehtst vermutlich den schwarzen Pixel auch nicht, weil es sich um einen TFT mit relativ beschränktem Kontrast handelt. Schlimmer ist es wenn auf einem komplett schwarzen OLED einige Pixel fehlerhaft leuchten. Das ist für ultimatives Highend einfach nicht drin.
Wie robbitop auch treffend bemerkt hat, muss praktisch die gesamte Elektronik neu gemacht werden. Alles Entwicklungskosten, die der frühe Käufer zu tragen hat.
robbitop
2013-05-30, 13:46:07
Wenn die Sonne drauf scheint ja. Alles eine Frage des Kontrastes. Staub ist ja hellgrau und hat somit jetzt nicht den großen Kontrast zur Umgebung. Wäre er schwarz: na klar!
Gerade eben extra auf meinem Arbeitsmonitor (HP LA2405wg) getestet. Ich sehe es. So super sind deine Augen offenbar nicht.
Als Endkunde willst du selbstverständlich Geräte ohne totes Pixel. Ich würde so ein Gerät umgehend zurückschicken. Und wenn es über FAG läuft....
Ist denn wirklich noch ein Problem? Ich habe seit Jahren bei keinem neuen Monitor mehr einen Pixelfehler gesehen oder von Bekannten gehört.
Weil wir seit Jahren auf niedrigen Pixeldichten rumkrepeln. Wenn du jetzt aber die Auflösung vervierfachst und trotzdem riesige 6x" Panels haben willst, dürfte der Yield sich zumindest linear verschlechtern. Und selbst das halte ich für optimistisch, da ja nicht nur die Pixelanzahl steigt sondern kleinere Strukturen immer mit Fertigungsproblemen einhergehen. Der Yield wird also >>4x schlechter sein als bei jetzigen LCD Panels.
4K ist nicht umsonst teuer.
Tesseract
2013-05-30, 14:25:27
Wenn die Sonne drauf scheint ja. Alles eine Frage des Kontrastes. Staub ist ja hellgrau und hat somit jetzt nicht den großen Kontrast zur Umgebung. Wäre er schwarz: na klar!
bestes beispiel sind sterne am nachthimmel. die meisten davon bleiben selbst mit teleskopen immer noch punkte ohne sichtbare fläche aber sehen kann man die trotzdem. einzelne punkte in starkem kontrast sieht man tatsächlich deutlich besser als texturen wie z.B. schachbrettmuster.
raumfahrer
2013-05-30, 14:38:10
Ich hatte im letzten Jahr vier Monitore hier (Samsung und HP) und alle hatten min. einen dicken Subpixelfehler (Pixelquad) und bei zwei davon gab es schönes Backlightbleeding gratis dazu. Habe nun letztlich einen 27" 1440p von Samsung hier stehen, der zwei Subpixelfehler nebeneinander hat. Die Pixel liegen aber am Rand und fallen zum Glück nicht auf, wenn man nicht aktiv hinguckt.
Alle schreien OLED hier, 4k da. Wann ist Monitorkauf keine Lotterie mehr? Wann gibt es endlich IPS mit 120Hz ohne Übertaktungsglück bei Asia-Importen? Wieso gibt es immer noch Monitore, die keine gescheiten Scalingoptionen haben? Wieso gibt es noch Monitore mit unabgestimmtem Overdrive und Überschwingern aus der Hölle? Wann bekommen Monitorhersteller ihre Elektronik in den Griff und Inputlag > 6ms ist Geschichte?
Zum Thema endlich OLED: Die Hersteller versprechen uns das Zeug seit Jahren. Ich glaube denen nichts mehr.
Hallo
2013-05-31, 23:10:23
Herjeh, immer diese Mär von sterbender Tech...Baut Pioneer noch Plasmas? Nein. Haben sie noch Ersatzteile um deine Glotze zu reparieren? Ja!
Wo ist das Problem einen Pana zu kaufen auch wenn man weiss dass das R&D eigestellt wird nicht aber die Produktion für die nächsten 1-2 Jahre.
Selbst wenn Pana nächstes Jahr keine Plasmas rausbringen würde hast du immer noch die Chance einen Top Series 60 Pana zu erwerben dessen Ersatzteillieferung die nächsten 7 Jahre gesichert ist. Danach haste doch eh wieder einen neuen TV (OLED z.B.). Oder du schlägst dich mit topmoderner zukunfstsicherer LCD Technik rum;)
Bei nem weissen Ladehintergund beim Gaming musste schon viele Tomaten auf den Augen haben um den defekten Pixel nicht mehr zu sehen. Dazu kommt, einmal entdeckt kann man sowas nicht mehr übersehen. Und weiterhin ist ein Pixelfehler ein Defekt den ich ungern teuer bezahlen will.
Bzw Schau dir mal den neuen sony w905 an. Ein Farbraum der fast an OLED kommt dazu ein sehr gutes schwarz und fürs zocken ein Input lag von 8ms.
Blickwinkel ist meiner Meinung nach auch Super. Es wird zwar oft als negativpunkt genannt, ist aber absolut Top und ausreichend
Wo hast du das mit den 8ms her? Dieser Wert ist viel zu niedrig auch wenn es fixe LCDs gibt 8ms ist eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn würde der Blickwinkel für mich alles zunichte machen. Dunkel mal den Raum ab und schau ne dunkle Szene an, da reichen schon 20° und der SW geht in die Knie.
Wodde
2013-06-01, 01:34:38
Lol, 1000€ für einen guten 60 Zöller, is klar :D
Wer die Dinger für gut hält braucht weder OLED, noch 4K ;)
Nightspider
2013-06-01, 01:47:47
bestes beispiel sind sterne am nachthimmel. die ,eisten davon bleiben selbst mit teleskopen immer noch punkte ohne sichtbare fläche aber sehen kann man die trotzdem. einzelne punkte in starkem kontrast sieht man tatsächlich deutlich besser als texturen wie z.B. schachbrettmuster.
Das ist nicht dein Ernst oder?
Du weißt das Sterne extrem³ helle Lichtquellen sind?
Du willst das nicht im Ernst mit einem toten Pixel vergleichen oder?
Dalai-lamer
2013-06-01, 01:49:06
Herjeh, immer diese Mär von sterbender Tech...Baut Pioneer noch Plasmas? Nein. Haben sie noch Ersatzteile um deine Glotze zu reparieren? Ja!
Wo ist das Problem einen Pana zu kaufen auch wenn man weiss dass das R&D eigestellt wird nicht aber die Produktion für die nächsten 1-2 Jahre.
Selbst wenn Pana nächstes Jahr keine Plasmas rausbringen würde hast du immer noch die Chance einen Top Series 60 Pana zu erwerben dessen Ersatzteillieferung die nächsten 7 Jahre gesichert ist. Danach haste doch eh wieder einen neuen TV (OLED z.B.). Oder du schlägst dich mit topmoderner zukunfstsicherer LCD Technik rum;)
Bei nem weissen Ladehintergund beim Gaming musste schon viele Tomaten auf den Augen haben um den defekten Pixel nicht mehr zu sehen. Dazu kommt, einmal entdeckt kann man sowas nicht mehr übersehen. Und weiterhin ist ein Pixelfehler ein Defekt den ich ungern teuer bezahlen will
Wo hast du das mit den 8ms her? Dieser Wert ist viel zu niedrig auch wenn es fixe LCDs gibt 8ms ist eher unwahrscheinlich, aber selbst wenn würde der Blickwinkel für mich alles zunichte machen. Dunkel mal den Raum ab und schau ne dunkle Szene an, da reichen schon 20° und der SW geht in die Knie.
Hallo,
Wurde von 2 unabhängigen Magazinen mit High Speed Kameras im Vergleich zu einem röhrenmonitor gemessen.
Und der Farbraum begeht wirklich Richtung OLED. Leider gibt es mit diesem farbumfang noch keine br und der Fernseh muss es hochrechnen.
An das kontrastverhältnis eines OLEDs kommt er natürlich nicht ran, auch nicht blieckwinkel/bautiefe/ Energieverbrauch etc.
Aber es ist ein geiler tv, der bei manchen leider etwas Probleme mit dem weiß/Farbstichen hat
Nightspider
2013-06-01, 01:54:11
Gerade eben extra auf meinem Arbeitsmonitor (HP LA2405wg) getestet. Ich sehe es. So super sind deine Augen offenbar nicht.
Willst du mich rollen? Das ist dann so hart an der Wahrnehmbarkeitsschwelle das du es auf keinen Fall ab 2m mehr siehst.
Hast du einen einzelnen schwarzen Pixel mit Paint erzeugt und den Abstand richtig eingehalten?
Keine Ahnung in wie weit eine Anti-Glare-Beschichtung da eine Rolle spielt. Du hast ja keine. Ich habe Antiglare.
Aber wenn du bei einem 4K Fernseher mit so einem winzigen Pixelfehler das FAG nutzen würdest, würde ich dir den Vogel zeigen.
Wie weit würdest du von einem 48 Zoll Fernseher weg sitzen? 2 Meter? Srsly?
Selbst wenn du den schwarzen Pixel auf komplett weißem Hintergrund minimal ausmachen könntest, wenn du ihn suchst, würdest du den Pixelfehler NIEMALS im Film oder beim Zocken sehen. Das brauchst du mir nicht erzählen.
Tesseract
2013-06-01, 02:20:42
Das ist nicht dein Ernst oder?
Du weißt das Sterne extrem³ helle Lichtquellen sind?
Du willst das nicht im Ernst mit einem toten Pixel vergleichen oder?
doch, das ist mein voller ernst. das prinzip dahinter ist genau das gleiche.
das kannst du auch einfach ausprobieren.
mach dieses (http://i.imgur.com/fx5WTjA.png) bild auf, beweg dich vom monitor weg und beobachte wie weit du das schachbrett als schachbrett sehen kannst und wie weit du das einzelne weiße pixel siehst.
Ich hatte im letzten Jahr vier Monitore hier (Samsung und HP) und alle hatten min. einen dicken Subpixelfehler (Pixelquad) und bei zwei davon gab es schönes Backlightbleeding gratis dazu. Habe nun letztlich einen 27" 1440p von Samsung hier stehen, der zwei Subpixelfehler nebeneinander hat. Die Pixel liegen aber am Rand und fallen zum Glück nicht auf, wenn man nicht aktiv hinguckt.
dann hast entweder du pech oder ich glück. ich hatte bisher einen PVA mit 1280*1024, einen TN mit 1920*1200, einen PVA-TV mit 1920*1080, einen IPS mit 1920*1080 und einen PLS mit 2560*1440 und keiner davon hat auch nur einen subpixelfehler.
Nightspider
2013-06-01, 02:32:39
Lol. Du weiß schon das Licht andere Dinge überstrahlt oder?
Gerade an deinem Beispiel sieht man doch das ein heller Punkt vor einem schwarzen Hintergrund viel besser sichtbar ist als ein schwarzer toter Pixel vor einem weißen Bild.
Und ich kenne ehrlich gesagt keine weißen Pixelfehler. ;)
Tesseract
2013-06-01, 02:42:41
Und ich kenne ehrlich gesagt keine weißen Pixelfehler. ;)
es gibt zumindest leuchtende subpixel und das kann unglaublich nervig sein, vor allem die grünen die fast genau so stark sichtbar sind wie weiße.
robbitop
2013-06-01, 11:31:04
Willst du mich rollen?
....
Srsly
Nein. Ich würde aber empfehlen, an deiner Formulierung und Ausdruck zu arbeiten.
Das ist dann so hart an der Wahrnehmbarkeitsschwelle das du es auf keinen Fall ab 2m mehr siehst.
Hast du einen einzelnen schwarzen Pixel mit Paint erzeugt und den Abstand richtig eingehalten?
Natürlich habe ich das gemacht - das war doch der Test. Und ich weiß nicht, was daran nicht zu sehen ist. Kollegen von mir konnten das auch sehen. :|
Aber wenn du bei einem 4K Fernseher mit so einem winzigen Pixelfehler das FAG nutzen würdest, würde ich dir den Vogel zeigen.
Wenn ich für ein Gerät eine gute vierstellige Summe zahle, erwarte ich, dass es keinen Pixelfehler hat.
Wie weit würdest du von einem 48 Zoll Fernseher weg sitzen? 2 Meter?
48"? Viel zu klein... ;)
Ich richte mich vom Sitzabstand jedenfalls nicht an Formeln, die das Winkelauflösungsvermögen meiner Retina auf die Auflösung des TVs anpassen. Ich richte mich nach meiner Einrichtung und meinem Imersionsempfinden. Aktuell sind es 60" auf 2,5 m. Könnte gern noch etwas größer sein.
Srsly?
Ja - ernsthaft.
Selbst wenn du den schwarzen Pixel auf komplett weißem Hintergrund minimal ausmachen könntest, wenn du ihn suchst, würdest du den Pixelfehler NIEMALS im Film oder beim Zocken sehen. Das brauchst du mir nicht erzählen.
Sicherlich nicht immer. Aber in Filmen und Spielen habe ich oft genug monotone Hintergründe/Szenen gesehen. Und irgendwann siehst du ihn. Und wenn du weißt, wo er ist, schaust du unbewußt immer hin.
Du kannst ja gern so tolerant in deiner Kaufakzeptanz sein. Ich akzeptiere keinen einzigen Pixelfehler. Das war schon immer so und wird immer so sein. Und ich vermute, dass ich da nicht der Einzige bin.
Nightspider
2013-06-01, 18:56:20
Ich hatte persöhnlich noch nie einen Pixelfehler und kann mir daher nicht vorstellen, das ein Subpixelfehler so stark auffallen soll. Deswegen belassen wir es mal dabei. Bei 4K hätte ich einfach gedacht das ein Pixelfehler gar nicht mehr auffallen würde aber nachdem ich das einzeln mal nachgestellt habe(grüner Subpixelfehler auf schwarzem Hintergrund) kann ich mir vorstellen das man es schon sieht. Wobei ich auch keinen kenne der bei 60 Zoll nur 2,5m entfernt sitzt.
Natürlich habe ich das gemacht - das war doch der Test. Und ich weiß nicht, was daran nicht zu sehen ist. Kollegen von mir konnten das auch sehen. :|
Dann geh ich mal davon aus, das es an der Anti-Glare Beschichtung meines Monitors liegt.
Hallo
2013-06-03, 00:33:56
Hallo,
Wurde von 2 unabhängigen Magazinen mit High Speed Kameras im Vergleich zu einem röhrenmonitor gemessen.
Und der Farbraum begeht wirklich Richtung OLED. Leider gibt es mit diesem farbumfang noch keine br und der Fernseh muss es hochrechnen.
An das kontrastverhältnis eines OLEDs kommt er natürlich nicht ran, auch nicht blieckwinkel/bautiefe/ Energieverbrauch etc.
Aber es ist ein geiler tv, der bei manchen leider etwas Probleme mit dem weiß/Farbstichen hat
Ok, selbst für die sehr ungenaue CRT-Methode ist dies wirklich ein guter Wert. Realistisch gesehen dürften es um die 16ms sein, ein sehr guter Wert.
Seit man bei avforums auf eine genaue Messmethode umgestiegen ist wurden aus ehemaligen 26ms auf einmal knapp über 40ms.
Das blöde bei Pixelfehler oder Darstellungsfehler ist, daß man unbewußt immer wieder genau an diese Stelle hinschaut, und sie dadurch sehr wohl markant auffallen. Deshalb tausche ich mittlerweile sehr wohl Monitore sofort, und ertrage keine Fehler mehr, wie bei meinem Benq 19" 937. Ich bezahle beim Händler lieber die 25 EUR extra für den Pixeltest, daß ist es mir echt wert.
Gerade im optischen Bereich denke ich schon, daß wir Menschen auf Störungen und Fehler viel eher reagieren als anderswo. Und so ein fehlerhafter Bildpunkt fällt meistens doch stark auf.
PatkIllA
2013-06-03, 10:24:07
Den Farbraum rechhnet man nicht hoch. Da hat der Fernseher anzuzeigen was auf der Disk ist.
Großer Farbraum bringt eigentlich nur was für Monitore und Fotos.
FlashBFE
2013-06-03, 12:19:00
Dort ist es aber genau das gleiche Problem. Solange fast nur sRGB und 24Bit in Software genutzt werden, sind die großen Farbräume der Monitore überflüssig.
Mich würde echt mal interessieren, ob ein TV über HDMI mit Deep-Color-Unterstützung und größerem Farbraum überhaupt so von einer Grafikkarte angesteuert werden kann. Ich würde wetten, dass die Treiber solche Modi gar nicht erst unterstützen.
Dalai-lamer
2013-06-04, 20:48:54
Den Farbraum rechhnet man nicht hoch. Da hat der Fernseher anzuzeigen was auf der Disk ist.
Sony wird blu rays mit erweitertem Farbraum bringen. Und wenn oled raus kommt werden das auch noch mehr Firmen als sony machen.
Außerdem wird die ps4 einen höheren Farbraum unterstützen.
Naja. Bin mal gespannt ;)
PatkIllA
2013-06-04, 20:50:01
Ich dachte das kommt mit 4K wo es dann den vollen Farbraum vom Kino gibt.
Sailor Moon
2013-06-04, 21:40:55
Dort ist es aber genau das gleiche Problem. Solange fast nur sRGB und 24Bit in Software genutzt werden, sind die großen Farbräume der Monitore überflüssig.
Ein großer Farbumfang ist anwendungsabhängig auch bei Ansteuerung in 8bit pro Kanal sehr wichtig. Softproofing wurde beispielsweise erst mit entsprechenden Bildschirmen wirklich sinnvoll, da schon der Farbumfang von Offset-CMYK zwar volumetrisch unter sRGB liegt, in Teilbereichen aber deutlich darüber hinaus reicht. Selbst der Normalanwender proftiert in seinem RAW-Workflow von den Reproduktionseigenschaften der Bildschirme mit erweitertem Farbraum. Nicht alles soll ja später als sRGB-Inhalt in Web landen. Mit dem Tonwertumfang kann man leben, wenngleich ein 10bit Workflow natürlich Vorteile hat – dann aber auch mit sRGB-Inhalten.
Und der Farbraum begeht wirklich Richtung OLED.
Der Farbumfang des Sony ist hoch, aber keine Revolution. Das erreicht man so bereits mit WCG-CCFL-Röhren und den neuen GB-LED-Implementierungen. Mit aufwändigen RGB-LED-Varianten geht man sogar noch darüber hinaus. Seine Hintergrundbeleuchtung auf Basis von Quantum-Dots ist also "nur" eine weitere Alternative.
Ectoplasma
2013-06-05, 18:03:42
Sony wird blu rays mit erweitertem Farbraum bringen. Und wenn oled raus kommt werden das auch noch mehr Firmen als sony machen.
Außerdem wird die ps4 einen höheren Farbraum unterstützen.
Naja. Bin mal gespannt ;)
Zu den Farbräumen. Natürlich kann man jeden Farbraum mit 24 Bit darstellen. Der Farbraum selber hat nämlich erst einmal gar nichts mit der Bit-Tiefe der Farbkanäle zu tun. Und eine Grafikkarte weiss auch nichts über einen Farbraum. Letztendlich ist das nur eine Sache der Software und diese kann das beliebig hin und her rechnen. Das Farbprofil des Monitors sollte dann natürlich berücksichtigt werden.
Ein ganz anderes Problem ist, wenn man feinere Farbabstufungen haben möchte.
Also, was genau meint Sony, wenn sie von einem erweiterten Farbraum sprechen?
FlashBFE
2013-06-05, 20:04:21
Selbst der Normalanwender proftiert in seinem RAW-Workflow von den Reproduktionseigenschaften der Bildschirme mit erweitertem Farbraum.
Und eine Grafikkarte weiss auch nichts über einen Farbraum. Letztendlich ist das nur eine Sache der Software und diese kann das beliebig hin und her rechnen. Das Farbprofil des Monitors sollte dann natürlich berücksichtigt werden.
Ihr schreibt das so, als wäre das eine ganz einfache Sache. Aber ich habe mir schon mal mit der Farbverwaltung die Zähne ausgebissen in meinem Grafikprogramm. Es kam immer Mist dabei raus. Meine Freundin als gelernte Mediengestalterin hat auf unserem neuen Canondrucker trotz korrekt installiertem Farbprofil im ersten Schuss immer einen leichten Rotstich produziert. Sie hat gesagt, dass auch schon in der Lehre bei ihr solage getestet und an den Farben im Programm gedreht wurde, bis die Ausgabe gestimmt hat, statt lang und breit nach den korrekten Profilen zu suchen. Dann geht es weiter mit in Dateien eingebetteten Farbprofilen. Manche Programme benutzen die, andere wieder nicht. Die Softwareumsetzung ist, ob es jetzt Windows oder die Programme sind, einfach ein großer Mist. Ob das in MacOS besser funktioniert, weiß ich nicht.
Deshalb ist man quasi nur mit sRGB als kleinstem gemeinsamen Nenner halbwegs auf der sicheren Seite. Und das nicht nur für Webbilder. Auch z.B. PosterXXL als einer der großen Druckversender schreibt:
Bitte übermitteln Sie Ihre Bilder für ein optimales Ergebnis im sRGB-Farbraum. Alle anderen Farbräume werden automatisch in RGB umgewandelt. Dabei kann es zu Farbabweichungen kommen. Reklamationen aufgrund dieser Farbabweichung sind nicht möglich.
Ectoplasma
2013-06-05, 20:40:35
Ihr schreibt das so, als wäre das eine ganz einfache Sache.
Ne, ist es bestimmt nicht. Ich habe z.B. eine HDR - Software entwickelt, die auch Farbverwaltung kann. Sie kann z.B. aus LDR Profilen, automatisch HDR Profile erstellen etc. Das war verdammt viel Arbeit und Anfangs nicht einfach zu verstehen. Als Basis verwende ich LittleCMS 2.0.
Dann geht es weiter mit in Dateien eingebetteten Farbprofilen. Manche Programme benutzen die, andere wieder nicht. Die Softwareumsetzung ist, ob es jetzt Windows oder die Programme sind, einfach ein großer Mist. Ob das in MacOS besser funktioniert, weiß ich nicht.
Windows 7 kann immerhin einigermaßen mit eingebeteten Profilen umgehen. Letzendlich ist es aber so, wenn eine Software das nicht beherrscht, kommt dabei natürlich nichts gutes heraus. Solange ein Monitor nicht deutlich über sRGB hinaus Farben darstellen kann, ist die ganze Kontrolle von Fotos oder Filmen im z.B. Adobe RGB Farbraum, sowieso eher akademischer Natur.
Deshalb ist man quasi nur mit sRGB als kleinstem gemeinsamen Nenner halbwegs auf der sicheren Seite. Und das nicht nur für Webbilder. Auch z.B. PosterXXL als einer der großen Druckversender schreibt:
Ja, aber nur, weil die eingebetteten Profile von denen nicht berücksichtigt werden. So einfach ist das.
FlashBFE
2013-06-07, 16:31:52
Windows 7 kann immerhin einigermaßen mit eingebeteten Profilen umgehen. Letzendlich ist es aber so, wenn eine Software das nicht beherrscht, kommt dabei natürlich nichts gutes heraus. Solange ein Monitor nicht deutlich über sRGB hinaus Farben darstellen kann, ist die ganze Kontrolle von Fotos oder Filmen im z.B. Adobe RGB Farbraum, sowieso eher akademischer Natur.
Ich habe das spaßeshalber nun noch mal auf einem Dell U2711 (IPS mit WCG-CCFL) ausprobiert. Bei dem ist der native Farbraum soviel größer gerade im Rotbereich, dass einen die Farbfehler geradezu anspringen. Das Farbprofil ist installiert. Hier mal, was ich alles getestet habe:
Windows 7 UI nimmt das Farbprofil nicht
Windows-Bildbetrachter ist positiv im Fenstermodus
Windows-Bildbetrachter nimmt das Farbprofil NICHT im Diaschaumodus (kurios)
Office 2007 ist negativ
das beliebte IrfanView ist negativ
Corel Paint Shop Pro X3 kümmert sich nicht um die Windowseinstellung, hat aber eine eigene Farbverwaltung und funktioniert positiv
IE und Chrome sind negativ (das 3DC-Orange erzeugt so ein Augenkrebs)
Weiterhin muss noch erwähnt werden, dass die einzigen zwei Programme, die Farbprofile unterstützen (Windows Bildbetrachter im Fenstermodus und PSP), trotz guten Resultats ganz leichte Unterschiede zeigen im Rotbraun trotz desselben Profils.
Also mein Fazit: Katastrophe. Ich bleibe dabei. sRGB ist das kleinste Übel. Da sind die Farben zwar überall flau, aber stimmen wenigstens.
Tesseract
2013-06-07, 16:40:13
sRGB ist das kleinste Übel. Da sind die Farben zwar überall flau, aber stimmen wenigstens.
farben, die über den sRGB-raum hinausragen kommen in der praxis doch ohnehin kaum vor.
Ectoplasma
2013-06-08, 13:56:57
farben, die über den sRGB-raum hinausragen kommen in der praxis doch ohnehin kaum vor.
Naja, die meisten Digitalkameras nehmen im RAW Modus schon weit über sRGB auf. Allerdings richtig nutzen tun es wohl nur wenige Leute, bzw. haben als Zielfarbraum im RAW-Converter eh sRGB eingestellt.
Tesseract
2013-06-09, 01:19:17
Naja, die meisten Digitalkameras nehmen im RAW Modus schon weit über sRGB auf. Allerdings richtig nutzen tun es wohl nur wenige Leute, bzw. haben als Zielfarbraum im RAW-Converter eh sRGB eingestellt.
die frage ist nicht was die kamera theoretisch aufnehmen kann sondern was sie in der praxis aufnimmt. die materialen die dir im alltag begegnen reflektieren normalerweise keine so reinen spektralfarben, dass sie sRGB überragen würden.
Ectoplasma
2013-06-09, 09:48:50
die frage ist nicht was die kamera theoretisch aufnehmen kann sondern was sie in der praxis aufnimmt. die materialen die dir im alltag begegnen reflektieren normalerweise keine so reinen spektralfarben, dass sie sRGB überragen würden.
Mag sein, da tun sich sowieso Glaubenskriege bei diesem Thema auf. Ich habe es nie selbst ausprobiert, aber angeblich sollen ja Hauttöne mit einem erweiterten Farbraum (z.B. Adobe RGB) besser rüber kommen. Bei Hauttönen scheint es wohl auch mehr Spektralfarben im Rotbereich zu geben, die man mit sRGB nicht abdecken kann. Ich frage mich allerdings immer, wie man das auf einem Monitor der nur sRGB kann (und selbst diesen können viele Monitore nicht zu 100%), sehen will.
Edit:
Hab da noch eine Seite gefunden, die das gut erklärt. Der Abschnitt "Kurzes Fazit (für Eilige)" (http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/), bringt es auf den Punkt. Es ist völlig sinnlos erweiterte Farbräume zu nutzen, wenn nicht die gesamte Kette (Software und Hardware), diesen unterstüzt.
Da komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage zurück. Wozu bringt Sony Blue-Rays mit erweitertem Farbraum raus? In welchem Farbraum hat die Eingangsquelle aufgenommen? Welche Fernseher, ausser OLED, unterstützen solche Farbräume noch? etc ...
Tesseract
2013-06-09, 20:31:52
Bei Hauttönen scheint es wohl auch mehr Spektralfarben im Rotbereich zu geben, die man mit sRGB nicht abdecken kann.
im sRGB-farbraum liegt weiß in der mitte, d.h. damit eine farbe den raum verlässt muss diese in ziemlich reiner form vorkommen. das gibt es vielleicht bei ein paar lacken oder anderen speziellen materialien aber bei haut würde mich das schon sehr wundern. das problem bei hautfarben ist wohl eher die granularität von nur 256 stufen pro farbkanal aber das hat mit dem farbraum selbst nur indirekt etwas zu tun.
Mag sein, da tun sich sowieso Glaubenskriege bei diesem Thema auf. Ich habe es nie selbst ausprobiert, aber angeblich sollen ja Hauttöne mit einem erweiterten Farbraum (z.B. Adobe RGB) besser rüber kommen. Bei Hauttönen scheint es wohl auch mehr Spektralfarben im Rotbereich zu geben, die man mit sRGB nicht abdecken kann. Ich frage mich allerdings immer, wie man das auf einem Monitor der nur sRGB kann (und selbst diesen können viele Monitore nicht zu 100%), sehen will.
Edit:
Hab da noch eine Seite gefunden, die das gut erklärt. Der Abschnitt "Kurzes Fazit (für Eilige)" (http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/), bringt es auf den Punkt. Es ist völlig sinnlos erweiterte Farbräume zu nutzen, wenn nicht die gesamte Kette (Software und Hardware), diesen unterstüzt.
Da komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage zurück. Wozu bringt Sony Blue-Rays mit erweitertem Farbraum raus? In welchem Farbraum hat die Eingangsquelle aufgenommen? Welche Fernseher, ausser OLED, unterstützen solche Farbräume noch? etc ...
Dein Denkfehler ist, dass du von Fotografie ausgehst. Das interessiert aber 95% der User nicht.
Und es gibt eine Menge Heimkinodisplays im gehobenen Segment, welche erweiterte Farbräume unterstützen. Kinofilme nutzen DCI, blurays eben den eher untersättigten rec709 Standard. Viele gute TV und Beamer haben aber Modi, in denen der Farbraum einer Bluray so gestreckt wird, dass Hauttöne nicht betroffen sind. Das ist dann zwar nicht "orginalgetreu", aber das ist rec709 oder sRGB auch nicht, da das Orginal in DCI vorliegt. Und an dem liegt dann das Bild dessen Farbraum quasi hochskaliert wurde wesentlich näher dran. Faktisch haben Tests mit Zuschauern sogar ergeben, dass die das DCI Orginal aus dem Kino und Bluray mit intelligent hochskaliertem Farbraum nur direkt nebeneinander leicht zu unterscheiden waren, sRGB jedoch sehr deutlich von beiden. Daher macht dieses herumreiten auf dem Workflow der Bildbearbeitung hier keinen Sinn, denn das ist hier gar nicht das dominante Thema. Geht es darum Kinofilme zu Hause zu sehen macht ein Display mit erweitertem Farbraum Sinn. Allein schon wegen der Zukunftssicherheit.
Skysnake
2013-06-09, 23:56:50
Das Hauptproblem ist doch eigentlich gegeben, wenn man ein reales Objekt hat, und die Farben mit denen auf dem Bildschirm vergleichen will.
Ansonsten fällt es doch eher weniger auf, ob man jetzt sRGB oder what ever hat. Da muss man ja keine Farbechtheit haben, und vor allem, wie will man denn bitte wissen, ob etwas "richtig" oder "falsch" ist?
FlashBFE
2013-06-10, 09:06:50
Da muss man ja keine Farbechtheit haben, und vor allem, wie will man denn bitte wissen, ob etwas "richtig" oder "falsch" ist?
Bei Hauttönen fällt es schon auf, wenn da was nicht stimmt, auch einigen anderen gut bekannten Farbtönen. Aber die Sache ist doch: Es sollte doch versucht werden, das Optimum anzustreben. Nach der Auflösungs- und Bildfrequenzsteigerung wären doch OLEDs nun die ideale Gelegenheit, auch mal beim Farbraum aufzuräumen.
Ectoplasma
2013-06-10, 10:59:49
Faktisch haben Tests mit Zuschauern sogar ergeben, dass die das DCI Orginal aus dem Kino und Bluray mit intelligent hochskaliertem Farbraum nur direkt nebeneinander leicht zu unterscheiden waren, sRGB jedoch sehr deutlich von beiden.
Intelligent hochskalierter Farbraum? Wie macht man das, ohne bestimmte Farben zu übersättigen und diese damit auch zu verändern? Natürlich kann ich sRGB nach DCI umrechnen, aber dadurch verändern sich die Farben nicht. Ekläre das mal bitte, würde mich schon interessieren. Würde das nicht auch einen Verlust bei den Farbabstufungen (Banding) bedeuten? Das kann je Content auch sichtbar werden. Eine leicht andere Gammakorrketur beispielsweise, kann auf den Zuschauer schon einen anderen Eindruck machen. REC709 und sRGB haben beispielsweise exakt den gleichen Farbraum, aber eine leicht andere Gammakorrektur. Der Unterschied fällt aber nur dann auf, wenn das Wiedergabegerät nur sRGB kann, aber mit REC709 Material gefüttert wird. Hätte ein Wiedergabegerät echtes Farbmanagement, gäbe es natürlich keinen sichtbaren Unterschied.
Dann gibt es ja noch andere Meinungen:
(kleiner Hinweis: Der Farbraum des menschliches Auges ist angenähert CIE 1931. Dieser Farbraum ist um ein vielfaches größer als sRGB)
Im Übrigen zweifel ich ja gar nicht daran, dass erweiterte Farbräume ihren Sinn haben. Wenn auf Blu Rays DCI drauf ist und einige Beamer das direkt unterstützen, ist das ja gut. Aber wie ich vorher ja bereits angmerkt hatte, haben erweiterte Farbräume nur dann Sinn, wenn alle Geräte einen Farbraum auch nativ unterstützen. Alles andere ist doch nur Augenwischerei. Mal ganz abgesehen davon, das erweiterte Farbräume immer das Problem haben, dass die Farbabstände größer sind und die eigentlich nötige Erhöhung der Farbstufungen ausbleibt.
Es wird eben die Sättigung der Hauttöne angepasst, weil das Auge dort am empfindlichsten reagiert. Bei den teuren JVC Beamer gibt es die Möglichkeit einen erweiterten Farbraum zu nutzen und dann die Hauttöne entsprechend anzupassen, damit eben diese nicht mehr übersättigt sind. Es ist am Ende das gleiche wie das Hochskalieren auf eine höhere Zielauflösung. Das kann man schlecht machen (Pointsampling) oder eben sehr gut. Würde ja niemand auf die Idee kommen ein PAL Film auf einem FHD Gerät in einem kleinem Fenster zu schauen, nur weil das orginalgetreu wäre. Warum sollte ich dann alse den erweiterten Farbraum eines Gerätes nicht nutzen um in die Nähe der Kinoproduktion zu kommen.
Und was die Augenwischerei angeht. Nochmal, es geht hier nicht um Hobbyfotografie. Und dass man den Unterschied nicht sehen kann ist auch Unsinn. Wenn es so wäre, dann dürfte sich ja umgekehrt keiner über einen zu weiten Farbraum beschweren. Fakt ist, dass sRGB insbesondere im gesättigtem Grün eher grün-gelblich ist, während DCI im Kino ein wirklich schön gesättigtes und vor allem reines Grün möglich macht. Ich glaube eher, dass sRGB auch eine Kompromiss der damaligen Möglichkeiten der Displays war - reines Grün ist ja bei den Beamern auch nur mit Farbfiltern im Lichtweg möglich. Ich möchte es nicht missen bei meinem HC5, ich kann da zB die Anfangszene von HDR1 im Auenland anführen. Da sieht das Grün einfach deutlich echter aus mit Farbfilter. Wirklich gesättigtes Grün bei sRGB ist eben leicht gelblich. Will man reines Grün muss man eine geringere Sättigung in Kauf nehmen.
Hier wird der Tweak beschrieben:
http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=108913
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2226.html
Eine Konvertierung 1:1 ist ohnehin nicht möglich. Diesbezüglich muss auch die native Farbtemperatur der DCI-Norm mit berücksichtigt werden. Der DCI-Farbraum des JVC verläuft meines Wissens auch nicht ganz linear. Das ist aber gewollt, damit in den Grenzbereichen die Farben kräftiger erscheinen, aber Hauttöne nicht zu bunt rüber kommen. Hier geht es mehr um die subjektive Annäherung als eine tatsächliche Reproduktion der DCI-Farbtonwerte.
Verschiedene spektrale Farbmischungen können zum gleichen Farbeindruck führen. Dieses Wissen hat sich JVC zu Nutzen gemacht bei der Entwicklung des DCI-Farbraums/Bildmodus.
FlashBFE
2013-06-10, 14:11:59
Fakt ist, dass sRGB insbesondere im gesättigtem Grün eher grün-gelblich ist, während DCI im Kino ein wirklich schön gesättigtes und vor allem reines Grün möglich macht. Ich glaube eher, dass sRGB auch eine Kompromiss der damaligen Möglichkeiten der Displays war - reines Grün ist ja bei den Beamern auch nur mit Farbfiltern im Lichtweg möglich. Ich möchte es nicht missen bei meinem HC5, ich kann da zB die Anfangszene von HDR1 im Auenland anführen. Da sieht das Grün einfach deutlich echter aus mit Farbfilter. Wirklich gesättigtes Grün bei sRGB ist eben leicht gelblich. Will man reines Grün muss man eine geringere Sättigung in Kauf nehmen.
Wenn du so über Farben diskutieren willst, wird nicht Sinnvolles dabei herauskommen. Du müsstest dann schon die Physik bemühen. Reine Farben sind übersetzt monochromatisches Licht und das liefern nur Laser, sehr schmalbandige Farbfilter oder andere seltene Effekte. Und da gibt es nur Licht mit z.B. 550nm oder 540nm. Das ist beides grün. Die Farbwahrnehmung unterscheidet sich eh von Mensch zu Mensch, denn die Sinneszellen sind nicht alle gleich und gleich verteilt und das Gehirn tut sein Übriges. Welche dieser Grundfarben man dann zur additiven Farbmischung heranzieht, bestimmt in erster Linie die verfügbare Technik. Früher war das Zuhause in erster Linie der Phosphor. Und auch die Farbfilter vor LCDs sind alles andere als monochromatisch, damit eine gewisse Helligkeit erreicht wird. Gerade im Beamerbereich gab es auch schon oft Geräte mit mehr als drei Grundfarben, darunter auch welche mit zwei Grüntönen. Theoretisch ist das eine sehr gute Möglichkeit, den Farbraum zu erweitern. Es hat sich nur nie durchgesetzt, weil das Quellmaterial es nicht hergibt und man am Ende immer eine Farbverfälschung hat. Aber wie soll man anderes Quellmaterial produzieren, wenn die Kameras allesamt auch nur auf drei Grundfarben ausgelegt sind? Keine normale Kamera kann z.B. echtes Violett aufnehmen, weil dann im Gegensatz zu unserem Auge statt Blau und Rot eben nur der blaue Sensor angeregt wird.
Cool story, bro. Immerhin wissen wir jetzt, dass du weisst welche Wellenlänge unterschiedliche Farben haben und dass Kameras kein UV-Licht aufnehmen. Was hat das mit dem Thema zu tun? Nix, da das Quellemateriel, welches mit Kameras fürs Kino aufgenommen wurde sehr wohl ein reineres und vor allem in der höchsten Sättigung weniger gelbliches Grün ermöglicht. Ob nun das Grün per Farbfilter oder zweitem Grünton ermöglicht wird ist dabei wurscht. Wichtig ist, dass wir im Kino (und damit auch mit den Kameras) mehr sehen als mit sRGB zu Hause. sRGB auf einer Bluray ist per se schon eine Verfälschung.
Info: Mein Punkt ist, dass es mit entsprechenden Farbräumen möglich ist sich dem DCI Farbraum zu nähern und sozusagen aus sRGB auf Blurays mit wenig sichtbaren Nebenprodukten eine höhere Farbsättigung und ein kinoähnlicheres Bild zu sehen. Zudem sind solche Geräte zukunftsicherer und das Henne-Ei Problem wird gelöst. Das ist die Antwort auf die Frage "Wozu höhere Farbräume?". Genau DAZU.
Dass nun jeder zum 1000x angelesenes Halbwissen von prad und Konsorten postet, obwohl es nix mit dem Thema zu tun hat ändert an der Tatsache nichts, dass größere Farbräume Sinn machen. Bei entsprechenden Consumergeräten dieser Preisklasse ist der Farbraum auch immer eine Option, die man nutzen KANN, nicht muss.
Ectoplasma
2013-06-10, 15:48:15
Nochmal, es geht hier nicht um Hobbyfotografie.
Ich bitte dich mal, diese überheblichen Nebensätze zu unterlassen. Das allgemeine Verständnis um Farbräume/Farbverwaltung, hat ja wohl primär erst einmal nichts damit zu tun, ob man nur fotografiert, oder sich mit Filmen beschäftigt.
Ich bitte dich mal, diese überheblichen Nebensätze zu unterlassen. Das allgemeine Verständnis um Farbräume/Farbverwaltung, hat ja wohl primär erst einmal nichts damit zu tun, ob man nur fotografiert, oder sich mit Filmen beschäftigt.
Ich sehe da nichts Überhebliches, nur eben eine Feststellung. Bei beamer oder TVs Maße anzusetzen wie in der Fotobearbeitung macht nun mal nicht immer Sinn. Zumal auch hier wieder von falschen Vorzeichen ausgegangen wird (hier: ein erweiterter Farbraum sorgt dafür, dass man keine genaue sRGB Wiedergabe hat). Falsch, denn bei fast allen Geräten ist das eine Option, neben sRGB.
FlashBFE
2013-06-10, 17:09:20
bla Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen und verstanden? Alleine schon, dass du Violett und UV verwechselst, zeigt mir das Gegenteil. Dabei habe ich mit diesem anschaulichen Beispiel (Violett ist nicht Magenta) schon versucht, die Problematik für Leute ohne Physikkenntnisse zu erklären. Wenn du jetzt wieder mit deinem "reinen weniger gelblichen Grün" anfängst...
Naja bevor der Thread hier endgültig das Thema verliert:
Gibt es eigentlich schon vernünftige Tests (in Englisch) zu dem in Südkorea veröffentlichten LG-TV?
Mein Gott, es war ein Tippfehler. Ändert an meiner Aussage aber rein gar nichts, sRGB bietet im Vgl zu DCI ein untersättigtes und eher gelbliches Grün.
Gegen Displays, welche einen erweiterten Farbraum per Option bieten habe ich hier außer dem zur Schau stellen von Halbwissen keine Argumente gesehen.
Dass du hier aber davon redest, dass Kameras gewisse Mischfarben nicht aufnehmen können zeigt eher, dass du meinen Beitrags nicht verstanden hast. Denn das können sie sehr wohl, nur wird das Endprodukt aus dem Kino eben auf sRGB konvertiert. Mit der Folge, dass zB Grüntöne anders aussehen als das DCI Original.
Tesseract
2013-06-10, 18:24:45
Mein Gott, es war ein Tippfehler. Ändert an meiner Aussage aber rein gar nichts, sRGB bietet im Vgl zu DCI ein untersättigtes und eher gelbliches Grün.
wenn farben innerhalb beider farbräume liegen nicht, außer die konversion ist falsch oder das ausgabegerät ist nicht kalibriert. die meisten farben sind mischfarben und liegen weit innerhalb beider farbräume. solche farben sehen in beiden räumen (abgesehen von minimalen rundungsfehlern) absolut gleich aus.
wenn dein grün allgemein gelblich wirkt hast du wahrscheinlich irgendwo in der konversionskette einen fehler und gibst content der in einem größeren raum als sRGB gespeichert wird ohne korrekte konversion auf sRGB aus.
Die Farben liegen aber nun mal nicht in jedem Fall innerhalb beider Farbräume. Sonst gäbe es ja kein DCI, wenn dieser erweiterte Farbraum nicht auch genutzt würde in bestimmten Szenen. Und nein, wirklich hoch gesättigtes Grün ist bei SRGB im Vgl zu DCI eher gelblich. Dass die meisten Farben Mischfarben sind stimmt zwar, ist aber am Thema vorbei, denn um diese Fälle geht es hier nicht.
Ectoplasma
2013-06-10, 18:51:09
Gegen Displays, welche einen erweiterten Farbraum per Option bieten habe ich hier außer dem zur Schau stellen von Halbwissen keine Argumente gesehen.
Wir haben verstanden, dass du einen Nutzen darin siehst beispielsweise sRGB so hochzurechnen, dass das Ergebnis den Farben in DCI ähnelt. Was aber für mich auf Dauer ungefähr so sinnvoll ist, als wenn ich ein Full HD Display mit hochskaliertem Content einer DVD füttere. Sieht erst einmal brauchbar aus, könnte aber besser sein, wenn die Daten von einer Blu Ray kommen (falls er nicht auch dort hochskaliert wurde). Hier immer gleich den Leuten Halbwissen zu unterstellen, fördert die Diskussion nicht gerade. Dich hat hier ja schließlich keiner angegriffen.
Mir bleibt aber nun mal nichts anderes übrig in Ermangelung passender Quellen. Bis es UHDTV gibt ist das aber eine gute Option, welche zudem die Geräte zukunftssicher macht. Genau das ist ja mein Punkt, daher kann ich diese Verteufelung von großen Farbräumen nicht nachvollziehen. :)
Tesseract
2013-06-10, 18:58:18
Die Farben liegen aber nun mal nicht in jedem Fall innerhalb beider Farbräume.
nicht in jedem aber in fast allen. gib mir mal bitte ein beispiel wo derart spektralreine farben vorkommen.
Und nein, wirklich hoch gesättigtes Grün ist bei SRGB im Vgl zu DCI eher gelblich.
dann stimmen wie weißpunkte nicht überein was unter den punkt falsche kalibrierung fällt. ansonsten projiziert man die zu reine farbe entlang der geraden durch den weißpunkt an den rand von sRGB und dabei ändert sich das hue nicht.
daher kann ich diese Verteufelung von großen Farbräumen nicht nachvollziehen. :)
keiner verteufelt größere farbräume; eher die falsche verwendung dieser und zu der fraktion scheint du auch zu gehören.
Nochmal, das reine Grün von DCI ist mit sRGB nicht möglich. Wiesen im Sommer zur Mittagszeit wären da so ein Fall. Das ist gut am Anfang bei HDR zu sehen. Und der DI Farbraum ist auch nicht nur ein bisschen weiter im Grün, einfach mal die Dreiecke übereinander legen. Die oberste Grünspitze bei sRGB ist nunmal eher gelblich. Und bei bestimmten Filmen sieht man das auch. Die Distanzen sind viel Größer vom sRGB max Grün hin zum DCI max Grün, zudem ist das Dreieck vom DCI Farbraum eben noch leicht zum Blau verschoben. Dadurch wird die Distanz von einer Farbe in diesem Bereich aus DCI zum nächsten Punkt, der im sRGB Farbraum abgebildet werden kann in Der Sättigung noch Größer. Wie gesagt, einfach mal die Farbräume übereinander legen, dann sieht man, dass man im Grün DCI von der Sättigung her gar nicht so weit ausreizen muss, um diesen Ton so mit sRGB lange nicht mehr darstellen zu können.
Was deinen Kommentar mit der falschen Anwendung angeht, du hast es wohl immer nicht verstanden, oder? Nochmal, wir reden hier nicht von Fotografie und deren Workflows. Wir reden von Filmwiedergabe und DCI. Allein, dass du die Unterschiede zwischen beiden Farbräumen abtust und nicht verstehst, weswegen bestimmte Grüntöne nur mit DCI möglich sind, die eben ab und an vorkommen zeigt, dass du hier was nicht verstehst und im Denken immer noch in irgendwelchen Workflows der Hobbyfotografie festhängst. Ich meine, ich rede über hoch gesättigtes Grün und du redest von Weispunkten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2226.html
In diesem Link kann man nachlesen, was ich meine. Bei JVC gibt es einen Modus, der sRGB in DCI konvertiert und dabei die Farbtemperatur udn das Gamma bzw die Hauttöne anpasst.
Tesseract
2013-06-10, 19:32:38
nein, du hast es nicht verstanden. wenn du z.B. die grünspitze bei 520 im CIE-raum in sRGB abbilden willst, projizierst du sie entlang der gedachten linie von 520 bis zum weißpunkt (z.B. D65) an den rand von sRGB. dieser punkt liegt NICHT bei 100% grün in sRGB sondern irgendwo auf der grün-blau-geraden.
natürlich sind die farben falsch wenn du DCI-kontent ohne korrekte konversion auf sRGB ausgibst weil das einfach vollkommener unsinn ist. 100% grün in einen farbraum auf 100% grün in einem anderen abbilden ist ein sonderfall und in der praxis meistens falsch.
Nochmal: du redest schon wieder von weisspunkten. Ich rede von Farben, die nciht mit sRGB dargestellt werden können. Ist das denn so schwer zu verstehen, oder willst du hier nur Kontern und ein paar useless facts droppen?
Und nein, DCI ist signifikant grösser als sRGB, da sieht man die Unterschiede nicht nur bei 100 Prozent Sättigung in DCI. Such schau einfach in meinen Link. Da kannst du genau sehen, welche Farben mit sRGB nicht dargestellt werden können. Ist schin witzig, bei TN Panels wird Zeter und Mordio geschreit, wenn es nur 80 Prozent sRGB abdeckt. Hier wird sRGB wie der heilige Grahl angebetet, obwohl DCI das Orginal ist und sRGB im Vergleich dazu ebenso untersättigt ist. :facepalm:
Und ja, auch wenn der weispunkt nach konversion von DCI zu sRGB korrekt ist, ab einer bestimmten Sättigung sind die Farben bei sRGB dann fehlerhaft, weil sie nicht mehr korrekt dargestellt werden können. Da muss man in dem von mir gepostetem Bild einfach mal vom max Grün in sRGB nach Links im DI Farbraum gehen. Alles da wäre Fehlerhaft. Da kann man dann entweder die Sättigung senken, umden Farbton zu erhalten, oder eben den Farbton erwas ändern, um die hohe Sättigung zu behalten. Bei HDR wurde sowas zB gemacht, der afilm hat auf DVD oder BR nämlich in vielen Szenen eine leicht veränderte Farbtemperatur. Das Grün wirkt zB gelblicher als im Kino. Und das hat NICHTS mit Fehlerhafter konversion zu tun, es geht eben nicht anders, es wird auf BR in solchen Szenen immer anders aussehen als im Kino.
PatkIllA
2013-06-10, 19:57:38
Du kriegst aber überhaupt keinen Filmcontent im DCI Farbraum.
Wie gelblich dann das Grün ist hängt davon ab in wie weit die beim Mastering an welchen Reglern gedreht haben. Deshalb kann man das auch nicht wirklich automatisch konvertieren.
Mit UHDTV gibt dann auch einen ordentlich großen Farbraum. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr daran, dass die Blu-Rays mit größerem Farbraum in HDTV Auflösung rausbringen. Das stiftet nur Verwirrung und bis dahin hat man dann auch UHDTV marktfähig.
Jop, bekommemich leider nicht. Ein intelligentes Aufblasen bringt einen aber recht nah an das DCI original. Näher als die unbehandelte sRGB Variante. Und ja, was mit den Farbtönen passiert entscheidet sich beim Mastering, ein Kompromiss muss da immer gemacht werden.
Tesseract
2013-06-10, 22:23:46
Nochmal: du redest schon wieder von weisspunkten. Ich rede von Farben, die nciht mit sRGB dargestellt werden können. Ist das denn so schwer zu verstehen, oder willst du hier nur Kontern und ein paar useless facts droppen?
stell dich bitte nicht künstlich dumm. ich habe erklärt wie man ein mapping von einem größeren farbraum auf das kleinere sRGB macht, ohne, dass sich dabei das hue verändert. die farben, die außerhalb von sRGB liegen werden dabei natürlich etwas blasser, sie werden aber nicht gelber oder sonst was.
und der zweite punkt, den du die ganze zeit ignorierst ist, dass die farben außerhalb von sRGB relativ selten sind. wenn du also nicht falsch konvertierst und damit farben die sowieso innerhalb von sRGB liegen künstilich übersättigst schlägt das gesetz des abnehmenden ertrags durch. der vorteil ist zwar vorhanden aber relativ gering und dagegen steht zumindest momentan ein haufen probleme mit größeren farbräumen weil es immer wieder zu irgendwelchen problemen und in folge vollkommen falschen farben kommen kann wie du bereits demonstriert hast. es fehlt hier an einem brauchbaren industrieweiten standard für erweitere farbräume. am besten wär ein HDR-format in dem absolute lichtstärken definiert sind (ähnlich den RAW-daten von kameras) und die ausgabegeräte je nach farbumfang entsprechendes tonemapping betreiben um diese werte bestmöglich abzubilden.
außerdem warte ich immer noch auf ein beispiel für so ein grün. wiesen in der mittagssonne sind jedenfalls irgendein dreckiges grün mitten im sRGB raum, dass dieses zu vielleicht 50% auslastet. wenn du auf die suche nach einem anwendungsfall gehen willst solltest du lieber in richtung knallig-giftgrüne autolacke sehen, da wirst du wahrscheinlich eher fündig.
stell dich bitte nicht künstlich dumm. ich habe erklärt wie man ein mapping von einem größeren farbraum auf das kleinere sRGB macht, ohne, dass sich dabei das hue verändert. die farben, die außerhalb von sRGB liegen werden dabei natürlich etwas blasser, sie werden aber nicht gelber oder sonst was.
und der zweite punkt, den du die ganze zeit ignorierst ist, dass die farben außerhalb von sRGB relativ selten sind. wenn du also nicht falsch konvertierst und damit farben die sowieso innerhalb von sRGB liegen künstilich übersättigst schlägt das gesetz des abnehmenden ertrags durch. der vorteil ist zwar vorhanden aber relativ gering und dagegen steht zumindest momentan ein haufen probleme mit größeren farbräumen weil es immer wieder zu irgendwelchen problemen und in folge vollkommen falschen farben kommen kann wie du bereits demonstriert hast. es fehlt hier an einem brauchbaren industrieweiten standard für erweitere farbräume. am besten wär ein HDR-format in dem absolute lichtstärken definiert sind (ähnlich den RAW-daten von kameras) und die ausgabegeräte je nach farbumfang entsprechendes tonemapping betreiben um diese werte bestmöglich abzubilden.
Ja, man kann den Weg wählen eine etwas geringere Sättigung in Kauf zu nehmen. Das wird allerdings nicht immer gemacht, denn es ist die Entscheidung des Masterings für den Transfer auf BR. Der Weg optional dem Kunden beim Display eben rec709 und zusätzlich DCI bzw DCI mit Anpassungen möglich zu machen ist meiner Meinung nach der Beste. Das mag dann zwar nicht zu 100% mehr stimmen ist aber überwiegend näher am Orginal als sRGB. Da gab es irgendwo auch mal einen Test mit mehreren Probanden, welche den Unterschied zum orginal DCI nur erkennen konnten, wenn die Bilder nebeneinader waren, und welche den Unterschied sRGB zu DCI/fake DCI größer fanden. Dort wurde fake DCI eindeutig sRGB als Alternative zum Orginal bevorzugt. Bei Animationsfilmen ist es übrigens noch einfacher, da kann man ziemlich gut den Farbraum erweitern und da liegt sRGB noch weiter hinten. Warum, kann man sich ja denken.
Was die Beispiele angeht. Es kommt auf den Winkel an. Flutlicht im Stadion nachts ist in echt was ganz anderes als im TV. Bei Wiesen muss das Auge nicht durch Spiegelungen und Gegenlicht abgelenkt werden. Ansonsten sieht man sowas in jeder Nachtszene mit entsprechender Beleuchtung. Immer wieder als Beispiel wurde auch der dunkelblaue Himmel genutzt, der war im DCI Original gesättigter. Es wird also Unterschiede geben. Wäre dem nicht so, würden nicht alle bei TN Panels Zeter und Mordio schreien.
Der Denkfehler ist hier, dass du mit in der Natur zu 100% gesättigt mit sRGB implizit gleichsetzt. Unser Menschliches Sehvermögen kann jedoch noch einiges mehr als selbst DCI. Den Hue bei sRGB komplett auszureizen bedeutet also mitnichten, dass man damit bei einer so seltenen Reinfarbe ist, die fast nie auftritt. UHDTV ist nochmal weiter als DCI und allein daran kann man erkennen, dass das popelige sRGB weit von Reinfarben entfernt ist. In dem Links ist ein Diagram des Farbraums der das eindrucksvoll zeigt.
http://www.hdtv-forum.ch/was-ist-ultra-hd.html
Tesseract
2013-06-10, 23:52:26
Ja, man kann den Weg wählen eine etwas geringere Sättigung in Kauf zu nehmen.
welche farben meist du? die, die außerhalb von sRGB liegen kann man mit einem sRGB-screen (physisch) sowieso nicht darstellen, wenn du aber farben innerhalb verschiebst sind die nacher schlicht falsch. das fällt dann eher in den bereich künstlerische stilisierung als korrekte farbreproduktion. wenn das ziel korrekte farben sind darf eine farbe, die von beiden räumen überdeckt wird nach einer konversion nicht an einer anderen stelle im CIE-raum liegen, sonst ist was faul.
Das mag dann zwar nicht zu 100% mehr stimmen ist aber überwiegend näher am Orginal als sRGB.
was meinst du mit original? wenn du etwas mit einer kamera aufnimmst, korrekt in einen großen farbraum konvertierst und den dann stauchst um ihn irgendwie in einen kleineren zu bekommen stimmen die farben definitiv nicht mehr mit dem original (dem aufgenommenen gegenstand) überein. man kann sich hier höchstens entscheiden ob man verzerrt oder abschneidet. beim abscheiden gehen die nuancen zwischen den spektralen farben verloren und beim verzerren sind nacher alle farben falsch, von der subjektiven wirkung mal abgesehen.
Dort wurde fake DCI eindeutig sRGB als Alternative zum Orginal bevorzugt.
die leute bevorzugen auch künstlich übersättigte einstellungen, überdrehte kontraste, augenkrebs-schärfefilter und orange-aquamqarin-filme, auch wenn das alles überhaupt nichts mehr mit der realität zu tun hat. deswegen sind wir heute mit 5-fach verschachtelten postfilter-orgien in fernsehern bestraft und man kann einen TV in der werkseinstellung quasi nicht verwenden.
Wäre dem nicht so, würden nicht alle bei TN Panels Zeter und Mordio schreien. TN haben mehr probleme als nur den farbraum aber abgesehen davon sollte ein gerät den farbraum mit dem es selbst arbeitet (unabhängig davon welcher das ist) zu 100% abdecken damit man ihn ordentlich kalibrieren kann.
Den Hue bei sRGB komplett auszureizen bedeutet also mitnichten, dass man damit bei einer so seltenen Reinfarbe ist, die fast nie auftritt.
was meinst du mit "hue ausreizen"? man braucht jedenfalls reine farben um an die grenzen des farbraums zu kommen. mischfarben gehen richtung weiß und damit die mitte des CIE-raums und darin definierter kleinerer räume.
Ja, genau um die Farben, die mit sRGB nicht mehr darstellbar sind (wohl aber mit DCI) geht es hier. Und nein, die Welt ist nicht ideal und in dieser Welt gibt es eben Leute, welche BRs so mastern, dass die Farbpunkte verschoben sind. HDR ist da eben ein Beispiel. Da wollte man wohl gerne knalliges Grün auf der DVD/BR und dessen Farbton spielte eine eher untergeordnete Rolle.
Und mit "original" meine ich bei Kinofilmen immer DCI. Dass die Farben in vielen Kinofilmen auf einer BR übersättigt wären kann ich jetzt nicht durchgängig sehen. Blau-Orange, ja sicher, aber eben ausgewaschen.
was meinst du mit "hue ausreizen"? man braucht jedenfalls reine farben um an die grenzen des farbraums zu kommen. mischfarben gehen richtung weiß und damit die mitte des CIE-raums und darin definierter kleinerer räume.
Ja. Und nun? Ich meine damit genau das, was ich geschrieben habe. Ka weswegen du hier wieder anfängst von Mischfarben zu reden. :rolleyes:
Ectoplasma
2013-06-11, 09:22:40
Der Meinung, dass sRGB vollkommen ausreicht, bin ich nun auch nicht. Es gibt Beispiele, wenn auch wenige, bei denen z.B. AdobeRGB durchaus Vorteile zeigt, falls man einen Monitor hat, der das auch darstellen kann. Mit DCI habe ich nicht experimentiert. Das "intelligente" Hochrechnen von sRGB nach DCI, halte ich für einen weiteren Effekt, der mit Sicherheit auch diverse Nachteile hat. Das richtige Umrechnen von sRGB nach DCI jedenfalls, darf keine Farbunterschiede zeigen, um das noch einmal klar zu machen.
FlashBFE
2013-06-11, 10:40:03
Ja. Und nun? Ich meine damit genau das, was ich geschrieben habe. Ka weswegen du hier wieder anfängst von Mischfarben zu reden. :rolleyes:
Du solltest dir wirklich mal einen anderen Diskussionsstil angewöhnen.
Der Meinung, dass sRGB vollkommen ausreicht, bin ich nun auch nicht.
Ich glaube, der Meinung sind alle hier nicht.
Das "intelligente" Hochrechnen von sRGB nach DCI, halte ich für einen weiteren Effekt, der mit Sicherheit auch diverse Nachteile hat. Das richtige Umrechnen von sRGB nach DCI jedenfalls, darf keine Farbunterschiede zeigen, um das noch einmal klar zu machen. Und es ist auch überhaupt nicht festgelegt, wo in der Kette das eigentlich passieren soll. Da gibt es viel zu viele Fehlerquellen. Man bräuchte dafür erst einmal einen Standard, aber hey, wir haben ja schon genug Standards für echte größere Farbräume, sodass wir so eine Flickschusterei gar nicht bräuchten. BluRays und HDMI können alle schon mehrere größere Farbräume und Bittiefen. Sie werden einfach nur nicht genutzt. Es wäre mal ganz interessant zu wissen, ob das Sony in ihren "Mastered in 4k" Blurays besser macht.
FlashBFE
2013-06-11, 10:54:17
Es wäre mal ganz interessant zu wissen, ob das Sony in ihren "Mastered in 4k" Blurays besser macht.
Ich war gerade neugierig und habe selbst noch mal gesucht und es sieht gut aus:
Second, Mastered in 4K discs incorporate something Sony calls Expanded Color, which otherwise goes by the name x.v.Color or xvYCC. To briefly sum up, discs with x.v.Color incorporate data describing colors outside the standard Rec.709 HDTV color space. When a Mastered in 4K disc is played on an x.v.Color-compatible BD player (according to Sony, only its own player line plus the PlayStation 3 can reliably be called compatible) and displayed on a TV capable of x.v.Color reproduction — Sony’s new W900A series HDTVs (look for my review in the June/July/August issue of Sound&Vision) and XBR-X900A Series 4K Ultra HD TVs, for example — you get the option to view this expanded range. And displaying it shouldn't involve any shift in the TV’s color points — the disc simply instructs the TV to “retrieve” those extra colors without distorting the set’s overall color balance.
Aber wie es im Text drin steht: Man muss auch sehr darauf achten, dass der BluRay-Player und der TV das unterstützt, also sich mit den neuesten Sony-Gerätschaften eindecken.
Gouvernator
2013-06-15, 00:48:35
Es wird langsam Zeit das solche Halterungen bezahlbar werden...
Ich überlege gerade wie ich den 15EL9500 vor meine Fresse über dem Bett hängen kann. Das Ding ist nämlich kaum schwerer als meine Tastatur. Ich denke an ein Trapez aus Alu-Röhrchen an so einer Stahlkette und oben in ein Hacken. Dank stabilen Blickwinkeln kann man auf den TV aus jeder Richtung starren, es macht ihm absolut gar nichts aus wenn man von unten auf ihn guckt auch wenn er im 45° Winkel hängt. Sowas geht normalerweise mit keinem LCD.
http://abload.de/img/braccio_articolato_po0cxs9.jpg (http://abload.de/image.php?img=braccio_articolato_po0cxs9.jpg)
FlashBFE
2013-06-15, 01:24:15
Damit die Meldung nicht untergeht:
Ausgerechnet ein gekrümmter OLED-TV könnte der erste (große) in Europa werden. (http://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/LG-OLED-TV-55EA9800-bald-in-Europa-erhaeltlich-1073369/)
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Wollten früher alle weg von gewölbten Röhren-TVs hin zu den tollen Flachbildschirmen, geht der Trend jetzt wieder zur Biegung.*
Ich frage mich, ob die Kundschaft scharf drauf ist. Genauso ist es aber ein Feature, was nur mit OLED geht und könnte deshalb auch den Haben-Will-Reflex für die neue Technologie auslösen.
*Genau genommen ist der Trend aber gleich geblieben: konvex-->eben-->konkav. Extrapoliert in die Zukunft könnte der finale Schritt dann Kreisring/Kugel lauten :freak:.
Skysnake
2013-06-15, 09:15:34
Nein, das gibts auch mit TFT, ist aber sau teuer.
Sailor Moon
2013-06-15, 11:38:36
dann stimmen wie weißpunkte nicht überein was unter den punkt falsche kalibrierung fällt. ansonsten projiziert man die zu reine farbe entlang der geraden durch den weißpunkt an den rand von sRGB und dabei ändert sich das hue nicht.
Hier ist es mir sehr wichtig anzumerken, dass es den einen korrekten Weißpunkt nicht gibt. Solche Fixierungen lassen die chromatische Adaption des menschlichen Auges völlig außer Acht, die ja auch farbmetrisch mit speziellen Transformationen nachvollzogen wird (leider nicht in den TV-Kalibrationslösungen, die unsinngerweise vollständige Adaption auf den im Programm voreingestellten Weißpunkt unterstellen, egal ob er erreicht wird oder nicht). Gleichzeitig unterschlägt man die in den Neutraltönen enormen Auswirkungen der Beobachtermetamerie – die Spektralwertkurven normativer Beobachter (i.d.R. die "2 Grad Variante" der CIE) korrespondieren nun einmal nicht perfekt mit der individuellen Empfindlichkeit (vgl. auch meinen Beitrag hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=10928&postID=605#605)).Wichtig bleibt bei alleiniger Betrachtung des TV-/ oder Beamerbildes aber vor allem der erste Punkt. D65 ist also beispielsweise in Bezug auf Rec.709 keine Voraussetzung für eine korrekte Farbreproduktion – aufgrund der Umsetzung entsprechender Kalibrationslösungen ist man als normaler Benutzer dennoch gut beraten, dieses Ziel zu wählen.
nein, du hast es nicht verstanden. wenn du z.B. die grünspitze bei 520 im CIE-raum in sRGB abbilden willst, projizierst du sie entlang der gedachten linie von 520 bis zum weißpunkt (z.B. D65) an den rand von sRGB. dieser punkt liegt NICHT bei 100% grün in sRGB sondern irgendwo auf der grün-blau-geraden.
Als Denkmodell geht das so in Ordnung, wir müssen nur darauf achten, das von der konkreten Funktionsweise eines CMM zu trennen. Nur ein Beispiel: Die oben genannten "verschiedenen Weißpunkte" wären schon für die Charakterisierung auf ein gemeinsames Bezugsweiß adaptiert.
Ganz allgemein bezgl. DCI: Normiert ist hier erst einmal nur ein Mindest-Farbumfang, den das Zielgerät abdecken muss. Das konkrete Mapping in gerätabhängige Tonwerte findet dann auf letzter Ebene statt – gespeichert wird ja in Normfarbwerten. Solange das Quellmaterial <ls Prämisse nicht darüber hinausgeht, kann man im Ergebnis einfach transformieren, ohne beispielsweise einen GBD aufbauen zu müssen.
stell dich bitte nicht künstlich dumm. ich habe erklärt wie man ein mapping von einem größeren farbraum auf das kleinere sRGB macht, ohne, dass sich dabei das hue verändert
Ich bin zu wenig im Videobereich zu Hause, um konkrete Aussagen das hier angewendete Gamut-Mapping machen zu können. Sicher wird keine einfache farbmetrische, sondern perzeptive Transformation stattfinden – also eine Farbraumkompression. Ob es fixe Parameter und/ oder Prämissen gibt (vgl. z.B. den RMG in der ICC v4 Spezifikation), ist sehr ungewiss.
Ihr schreibt das so, als wäre das eine ganz einfache Sache [...]
Wenn man sich unsicher ist, kann man den sRGB Workflow als Heimanwender (!) sicher beschreiten – schön ist das aber nicht. In der Regel wird man selbst nach CMYK separieren, mit den entsprechenden Informationen der Druckerei. GGf. sogar medienneutral (vgl. PDF/X3, das charakterisierte Inhalte erlaubt), wobei es hier auch viele Fallstricke gibt.
Reklamationen aufgrund dieser Farbabweichung sind nicht möglich.
Für wichtige Aufträge ist der farb- und rechtsverbindliche Kontraktproof mit Medienkeil sowieso unabdingbarer Bestandteil.
Bezgl. der hier mehrfach aufgeworfenen Frage, ob ein über sRGB hinausgehender Farbumfang grundsätzlich Sinn macht: Ja, eindeutig. Für ein breites Anwendungsgebiet. Und das auch dann, wenn es nur um den Druck geht. Schon einfaches Offset-CMYK reicht, wie in meinem ersten Posting angesprochen, in Teilbereichen empfindlich über sRGB hinaus. Es hat gute Gründe warum in der neuen ISO 14861 (beschreibt Anforderung an Softproof-Systeme) auch die Vermessung sogenannter outer gamut patches aufgenommen wurde.
Gouvernator
2013-06-15, 11:42:58
Hm, es macht echt fun zu überlegen was man mit so einem leichten OLED TV anstellen kann. Eine Gardinenstange + unsichtbarer Faden und das Ding schwebt in der Luft. Schade das es noch solche dicke schwarze Kabel gibt... Zerstört die ganze Illusion. X-D
Auf jeden Fall sollte man in Zukunft drauf achten das der neue OLED TV unbedingt eine passende Kabelführung hat, möglichst direkt in der Mitte als vertikale Linie...
Die_Allianz
2013-06-15, 11:47:06
Hm, es macht echt fun zu überlegen was man mit so einem leichten OLED TV anstellen kann. Eine Gardinenstange + unsichtbarer Faden und das Ding schwebt in der Luft. Schade das es noch solche dicke schwarze Kabel gibt... Zerstört die ganze Illusion. X-D
Auf jeden Fall sollte man in Zukunft drauf achten das der neue OLED TV unbedingt eine passende Kabelführung hat, möglichst direkt in der Mitte als vertikale Linie...
Der erste OLED TV der Welt (von LG und/oder Samsung), der seit Jan 2012 auf der CES vorgestellt wird und schon lange in großen Stückzahlen verkauft wird benutzt dazu einen Lichtleiter.
Da das alles aber nur Marketing und PPT-Engineering ist kann man solche Dinge natürlich leicht behaupten... :freak:
Gouvernator
2013-06-15, 14:32:54
Naja, es wird eh lustig wenn später so Threads kommen "Wie setze ich eine Steckdose in die Decke?"
So ein TV kann dann locker die Lampe ersetzen. Wenn dann kann man im Schlafzimmer den Kronleuchter mit dem 50" OLED ersetzen. Man hängt ihn am Hacken im 45° Winkel und dann per Sprachkommando entweder Lichteffekte oder eben TV einschaltet. ^^
00-Schneider
2013-06-22, 20:47:17
Wann glaubt ihr, wann es OLED-TVs über 50" in bezahlbaren Regionen gibt? (unter 2000€)
Wann glaubt ihr, wann es OLED-TVs über 50" in bezahlbaren Regionen gibt? (unter 2000€)
http://www.ereleases.com/prfuel/wp-content/uploads/2011/04/swami_crystal_ball.jpg
2016
dargo
2013-06-22, 22:14:03
http://www.ereleases.com/prfuel/wp-content/uploads/2011/04/swami_crystal_ball.jpg
2016
Bist sehr optimistisch. :D
00-Schneider
2013-06-22, 23:45:09
2016
Witz, oder wirklich grob geschätzt?
Da kann ich ja mein Geld die nächsten 1-2 für andere Sachen sparen...
Wodde
2013-06-23, 00:03:17
Witz, oder wirklich grob geschätzt?
Da kann ich ja mein Geld die nächsten 1-2 für andere Sachen sparen...
...ist sogar eher noch zu optimistisch geschätzt....
Nightspider
2013-06-23, 00:13:34
Ich sag 2015.
Dalai-lamer
2013-06-23, 08:29:33
2017+
Die Kuh muss erstmal gemelkt werden um die entwicklungskosten rein zu holen. Und die sind immens. Sobald die Bildqualität besser ist als vom teuersten LCD tv, werden sie auch mehr kosten.
Gouvernator
2013-06-23, 12:02:35
2017+
Die Kuh muss erstmal gemelkt werden um die entwicklungskosten rein zu holen. Und die sind immens. Sobald die Bildqualität besser ist als vom teuersten LCD tv, werden sie auch mehr kosten.
Das Problem für die ist, das die teuersten wenn gar nicht alle LCD TVs nicht mehr verkauft werden können. Wenn ein OLED im Media Markt ausgestellt wird denkt sofort jeder für sich über das umstehende Rest: was ein Schrott. Wer holt sich ins Haus die alte "CRT Kiste" wenn neue dünne OLEDs rumstehen? Aber da OLED Technologie noch keine Massenfertigung erlaubt bleibt der Umsatz weg. Wie soll der Hersteller dann überleben? Er schneidet sich quasi den Ast ab auf dem er sitzt.
Die_Allianz
2013-06-23, 12:24:46
1997 kam der 'erste' Plasma-TV von Pioneer. Wirklich große Stückzahlen wurden wann abgesetzt? Vielleicht irgendwann 2003 oder 2004?
OLED-TVs kann man soweit ich weiß noch gar nicht kaufen, obwohl das seit der CES im Januar 2012 versprochen wird.
Man wird sich also noch bis 2018-2020 gedulden müssen, fürchte ich...
Vento
2013-06-23, 12:27:16
Vor 2018 sehe ich OLED auch nicht in den genannten Preisregionen.
Vorerst wird OLED teuer bleiben und 4k LCD gepusht.
Gouvernator
2013-06-23, 12:30:31
OLED-TVs kann man soweit ich weiß noch gar nicht kaufen, obwohl das seit der CES im Januar 2012 versprochen wird.
Man wird sich also noch bis 2018-2020 gedulden müssen, fürchte ich...
In der Tat man kann sie nicht kaufen und zwar mit Absicht. Deswegen kann es auch 2018 dieselbe Absicht geben. :biggrin:
Nightspider
2013-06-25, 18:50:36
Samsung bringt in der nächsten Woche auch zwei 55 Zoll Varianten in Korea auf den Markt. Panel-Preis liegt bei 2500 Dollar:
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/06/displaysearch-oled-tv-2013.jpg
http://bilder.t-online.de/b/61/61/66/84/id_61616684/tid_da/gebogener-oled-tv.jpg
Samsung plant das 55 Zoll Super-OLED-Tv (KN55ES9600) Mitte/Ende Juni 2013 in Korea auf den Markt bringen.
LG hat ja bereits mit dem Verkauf in Korea begonnen, jetzt folgt Samsung und scheinbar will man gleich zwei Modelle auf den Markt bringen das 55 Zoll und sogar das gebogene OLED wird wohl bald in Korea erhältlich sein. Der Preis wird bei 10 Millionen Won oder ca. 9.000 Dollar(ca.6800 Euro), 13.000 Dollar für das gebogene. Die Markteinführung in Europa/USA wird noch auf sich warten lassen, anbei eine Analayse der Produktionskosten von DisplaySearch.
Im Moment kostet die Produktion von einen 55 Zoll OLED-Fernseher bis zu sieben mal mehr als ein konventionelles LCD Panel. So kostet ein Full HD Panel alleine in der Produktion 2.500 Dollar.
Natürlich werden die Produktionskosten in den nächsten Jahren sinken allerdings geht es langsamer als erhofft.
DisplaySearch glaubt das die Kosten um rund 36 Prozent im ersten Quartal sinken könnte.
http://www.oled.at/samsung-beginnt-mit-verkauf-von-55-zoll-oled-tv-in-korea/
Demzufolge dürfte ein 24" OLED Panel nicht mal 500 Euro kosten. :naughty:
Edit:
Der Panelpreis von 2500 Dollar ist wohl vom 1.Quartal 2013 und könnte jetzt schon minimal darunter liegen.
Edit 2:
Hier noch eine bessere Quelle:
http://www.oled-info.com/will-samsung-start-selling-oled-tvs-korea-next-week
The latest report from Korea's Yonhap News Agency say that the Samsung is set to launch their first OLED TVs next week. The 55" TVs will cost around 10 million won ($8,700) - which is actually cheaper than LG's OLED TV (these already ship and cost 11 million won, or about $9,600). Yonhap say that Samsung may also launch their curved OLED TVs at the same time.
Back in May we heard that Samsung finally managed to increase the OLED TV panel production yields in their pilot line to 60%, and this will be enough to launch their first OLED TVs in July 1st, 2013. Hopefully we won't have to wait much longer. A couple of weeks ago it was also reported that Samsung is set to unveil a 75" OLED TV at the IFA 2013 exhibition (in early September) - and the company aims to start producing those larger banls towards the end of 2013 or early in 2014.
According to reports from Korea, both Samsung and LG are planning to announce new OLED TVs at the IFA 2013 exhibition (Berlin, September 6). This time the companies will focus on size. Samsung will introduce a 75" set while LG will unveil a 77" one. Both TVs will be available on the market before the end of 2013, or in the first half of 2014.
Samsung's first OLED TV will be the KN55F9500: a 55" Full-HD Real OLED TV that uses direct-emission RGB OLED subpixels (and that's why they call it a "Real" OLED). This TV features voice and hand UI recognition, smart TV features (the engine is 1.35Ghz quad-core CPU), new picture processing technologies and active-shutter 3D (with Multi-View support via optional $99 3D headphone glasses).
Samsung's unveiled a curved OLED TV prototype back in January 2013 during the CES exhibition. These 55" panels provide depth to the image and so enables a more life-like viewing experience. Samsung never revealed any technical details about the curved panels, nor did they discuss a model number, release date or price.
Somit unterbietet Samsung LG schon bei der Markteinführung bei besserer Qualität (echtes OLED, kein WOLED).
Damit beginnt jetzt quasi auch langsam der OLED-"Preiskampf".
Auf jeden Fall werden mich die OLEDs im September zur IFA locken. ;)
Die_Allianz
2013-06-25, 21:20:32
LG verkauft nach eigenen Angaben schon seit Monaten einen 55" OLED TV, mindestens in Süd-Korea.
Ich habe kein Foto, keinen Bericht, kein Review, nicht den kleinsten Hinweis gesehen das dieses Produkt tatsächlich existiert.
Pressemitteilungen und einige 10 Prototypen die seit Jahren auf Messen ausgestellt werden, für mehr hats bisher nicht gereicht. Auch Samsung wird da nichts anders machen
-/\-CruNcher-/\-
2013-06-26, 20:21:40
Wie Nightspider schon sagte das ist ein WOLED Samsung vermarktet ihre OLED Displays ja deshalb auch als "echtes OLED" ;)
Und ja wir sehen auch die Japaner auf den Markt drängen somit ist schon einiges los irgendwan in sehr naher Zukunft sollten auch Monitor Panels verfügbar sein zu erschwinglichen Preisen allerdings weit weg von IPS oder PLS preisen heute :)
Samsungs neue LTPS AMOLED FAB soll schon ende 2013 fertigestellt sein.
Nightspider
2013-06-26, 21:58:48
Größere Fabriken erhöhen ja auch immer die Ausbeute sowie die Effizienz und senken damit den Preis. Und die LTPS Fab ist wohl bis dato die größte OLED Fab weltweit mit 1,8*1,6m Substraten.
Das ergibt, wenn ich mich nicht irre rund 94 Zoll Substrate. Das wären knapp 81 10" Tablet Panels pro Substrat und bei 20.000 Substraten im Monat ~1,6 mio OLED Panels für Tablets, ohne Yieldraten einzubeziehen.
Samsung wird 2014 OLEDs sicherlich in Tablets verbauen und hoffentlich auch in Laptops.
Deinorius
2013-06-26, 22:06:34
Gebt mir Bescheid, sobald OLED-Panel mit einem Weißbild nur noch wenig mehr verbrauchen als ein LCD.
LG hat angeblich mit Bau ihrer ersten Gen8 OLED Fab (2200x2500mm) begonnen und will dort die Produktion H1 2014 starten.
Wann wir genau welche Preis erreichen ist aber Raterei. Gäbe es die Dinger schon zu kaufen und nur der Preis müsste runter, könnte man ungefähre Schätzungen machen. Aber solange niemand die Dinger in Massenproduktion herstellt....
Nightspider
2013-06-26, 22:22:56
Samsung arbeitet wohl auch auf eine Gen8 Fab zu. Später, ich nehme mal an 2.H 2014 oder Anfang 2015, soll dann auch IGZO bei den OLEDs verwendet werden.
Im Moment ist IGZO aber noch in der Forschungs-bzw. Entwicklungsphase für OLED Panele und ist noch nicht Reif für die Massenproduktion.
IGZO Technik dürfte dann auch den Stromverbrauch von OLEDs deutlich drücken, auch wenn sie damit vielleicht weiterhin über IGZO-LCDs liegen werden.
Samsung hat die Effizienz der aktuellen Galaxy S4 Panels schon erhöht, um 20% wenn ich mich nicht irre.
Wahrscheinlich sollte man neben LG und Samsung auch andere Firmen im Auge behalten.
Vor nem Jahr sah der Markt so aus:
https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fsemieurope.omnibooksonline.com%2F2012%2Fsemicon_europa%2 FPlastic%20Electronics%20Conference%2FPlenary%20Session%2F03_Jennifer.Colegrove_ DisplaySearch.pdf&docid=24cf089164365f7cf057f65332c91f19&a=bi&pagenumber=17&w=654
Aktueller habe ich leider nichts gefunden.
Gouvernator
2013-06-26, 23:03:20
Wären die nicht so besessen auf solch große Diagonalen zum Einstieg, hätten wir schon alle längst ein 19" OLED Monitor...
Ich hab jetzt mein 15" LG direkt vor die Nase gehängt im Bett. Also, natürlich nicht direkt sondern im passenden Abstand. Für 8€ eine ausziehbare Gardinenstange gekauft, ein Teil oben angebracht und das andere Teil in meine Holzkonstruktion für die LGs Wandhalterung: Brett mit einem 45° Loch für eine Schraube. Und das hängt jetzt wie so ein Pendel... vor mir. 1A Bildqualität und der Abstand passt auch noch um D3 zu zocken ohne Augen anzustrengen. Das ist mit das Beste was ich im Leben erfunden habe. ;D
Hallo
2013-07-11, 01:11:45
Zu schade das deine OLEDs laggen:(
Zu hoher lag killt für mich jeden Kauf, egal wie gut das Display ist.
Gebt mir Bescheid, sobald OLED-Panel mit einem Weißbild nur noch wenig mehr verbrauchen als ein LCD.
Ein Plasma verbraucht bei vollem Weissbild extrem viel aber das kommt nicht so oft vor. Je dunkler desto weniger Energie, wird bei OLED auch so sein. Davon abgesehen...Nimm den Preis eines guten LCD und eines guten Plasma und rechne mal aus wieviele Jahre du den höheren Stromverbrauch durch den viel günstigeren Kaufpreis kompensieren kannst UND während dessen die viel bessere Bildquali geniesst;)
Jetzt könnte man die "Umwelt-höheren-Stromverbrauch" Joker ziehen, mag sein, und ich ziehe die "Wie siehts beim Recycling von LCD Karte" aus?
Franconian
2013-07-11, 08:05:04
OLED ist für mich noch völlig uninteressant, bis da vernünftige Größen (ab 50") zu bezahlbaren Preisen kommen, vergehen wie gesagt noch viele Jahre.
Ich werde meinen Plasma von 2008 jetzt im Winter gegen einen neuen Premium-Plasma (VT60 bzw. VTW60) tauschen, der kann dann wieder seine 5-6 Jahre laufen und dann schau ich weiter, ein besseres Bild ist ATM nicht auf vernünftige Weise möglich.
Hallo
2013-07-11, 09:47:31
Wenn du Gaming darauf betreiben willst wäre ich vorsichtig mit der 60er Serie. Besonders der günstige aber sehr gute ST60 lagged ziemlich arg, sogar mehr als die beiden höheren Topmodelle was kurios ist da in der Vergangenheit die einfacheren Modelle, also mit weniger processing, immer fixer waren. Die VTs sind zwar diesmal schneller als ST aber immer noch langsamer als ein VT30. Tipp, die Pro Line bietet wohl einen low Input lag mode und es gibt eine Linie die geringfügig teurer ist als consumer und Tuner/Speaker gibt's nicht, sind aber für die Ewigkeit gebaut. Sorry für OT.
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/07/global-oled-tv-investment-plan.jpg
http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/07/samsung-display-oled-capacity-trends-forecasts.jpg
*Quelle* (http://www.oled-display.net/samsung-display-delivers-now-the-5-inch-full-hd-amoled-for-all-customers/)
Franconian
2013-07-11, 14:47:39
Wenn du Gaming darauf betreiben willst wäre ich vorsichtig mit der 60er Serie. Besonders der günstige aber sehr gute ST60 lagged ziemlich arg, sogar mehr als die beiden höheren Topmodelle was kurios ist da in der Vergangenheit die einfacheren Modelle, also mit weniger processing, immer fixer waren. Die VTs sind zwar diesmal schneller als ST aber immer noch langsamer als ein VT30. Tipp, die Pro Line bietet wohl einen low Input lag mode und es gibt eine Linie die geringfügig teurer ist als consumer und Tuner/Speaker gibt's nicht, sind aber für die Ewigkeit gebaut. Sorry für OT.
Ja das ist mir schon bekannt. Allerdings hat ist der VT60 (und der GT60) ein halb so hohes Lag wie der ST60. Ich habe noch einen alten PZ80 und der hat ca. das Lag vom VT60 und mit dem komme ich prima zurecht.
Hallo
2013-07-11, 21:52:03
Ok, dann passt es für dich. Wollte nur drauf hinweisen.
Und viel Spass mit dem Risesensprung den du machen wirst in Sachen Bildquali:)
Ich kann dir sagen das schon der VT30 einen hammermässigen Schwarzwert hat und sehr gute Motion Resolution.
Keine Reaktion darauf, dass nach der Tabellen weder Samsung noch LG 2014 wirklich OLED-TVs liefern kann.
Wenigstens Geläster hätte ich erwartet. :biggrin:
Deinorius
2013-07-16, 11:27:49
Ein Plasma verbraucht bei vollem Weissbild extrem viel aber das kommt nicht so oft vor. Je dunkler desto weniger Energie, wird bei OLED auch so sein. Davon abgesehen...Nimm den Preis eines guten LCD und eines guten Plasma und rechne mal aus wieviele Jahre du den höheren Stromverbrauch durch den viel günstigeren Kaufpreis kompensieren kannst UND während dessen die viel bessere Bildquali geniesst;)
Jetzt könnte man die "Umwelt-höheren-Stromverbrauch" Joker ziehen, mag sein, und ich ziehe die "Wie siehts beim Recycling von LCD Karte" aus?
Deswegen habe ich überhaupt erst das Weißbild erwähnt und auch geschrieben, dass es dennoch etwas mehr als ein LCD verbrauchen darf.
Deswegen bin ich auch mit Stromverbrauchsangaben von Plasmas höchst unzufrieden, weil praktisch keiner den Stromverbrauch bei richtigen Filmen über die Zeit misst und dann den Durchschnittsverbrauch angibt. Ein Weltraum-Film wird deutlich weniger verbrauchen als einer voll mit Schnee. :D
Und dass der höhere Stromverbrauch immer noch günstiger ist, als der höhere Preis von LCDs ist sowieso nix neues, aber OLED-Displays werden ja nicht nur als TVs verwendet. Für Smartphones gibt es sie jetzt schon und zwischen meinem Galaxy Nexus und dem Galaxy S4 liegt ein merkbarer Unterschied bei den Displays. Die Entwicklung geht voran und ich würde am liebsten ein Notebook mit äußerst sparendem OLED-Display nehmen, solange die Gefahr des Einbrennens nicht zu hoch liegt. Aber nicht nur dass dieses den Preis schön hochtreibt, es müsste erstmal bewiesen werden, dass man dadurch Akkulaufzeitvorteile erhält.
Hallo
2013-07-22, 00:27:21
Sicher bei mobilen Geräten ist Stromverbrauch sehr wichtig.
Aber für daheim ist es doch eher egal ob ein bissl mehr oder weniger als ein LCD. Der Anschaffungspreis wird wohl das grössere Problem sein. Was das Einbrennen betrifft denke ich das sie stabiler als Plasma sein werden.
Was mich sehr interessieren würde welche Nachteile White OLEDs+Farbfilter haben könnten im Gegensatz zu den ungleichmässig alternden RGB OLEDs.
Ich kann mir vorstellen das der Farbraum durchaus kleiner ausfallen könnte bei WOLEDs.
Edit:
Stromverbrauch (mein) Plasma max. 364 Watt. Das bedeutet "Torch Mode" sprich auf Dynamic und volle Kanne Kontrast. Da ich aber nur auf Cinema gestellt habe und tagsüber nie mehr als 50% Kontrast fahre, abends sogar gegen 0% Kontrast denke ich das der Durchnittsverbrauch mind. nur die Hälfte zieht, das wären dann 180 Watt wenn nicht weniger. Für einen 5 Jahre alten 50"er ganz OK wie ich finde.
FlashBFE
2013-07-22, 09:23:31
Ich kann mir vorstellen das der Farbraum durchaus kleiner ausfallen könnte bei WOLEDs.
Das hängt dann einzig und allein an den Farbfiltern. Je schmalbandiger die sind, desto größer wird der resultierende Farbraum und desto mehr Licht wird jedoch auch verschwendet, weil es im Filter hängen bleibt. Die Energieeffizienz und Lebensdauer wird also immer schlechter, je größer der Farbraum gewählt wird. Deshalb wird man die Filter nur gerade so schmal auswählen, dass ein bestimmter Zielfarbraum gerade so abgedeckt wird. Aber mehr will man ja auch nicht bei einem TV. Er soll ja einen gewünschten Farbraum perfekt abbilden und nicht darüber hinausschießen, um dann hinterher teuer und verlustbehaftet wieder einjustiert zu werden. Das ist meiner Meinung der zweite große Vorteil der WOLED + Filter. Mit Filtern hat man einfach größere Freiheiten bei der Farbabstimmung, während man bei reinen OLEDs auf bestimmte Chemien angewiesen ist, die gut funktionieren und lange halten, die aber auch fix sind was ihr Lichtspektrum und dessen Toleranzen angeht.
Hallo
2013-07-22, 14:12:45
Ahh, sehr gute Erklärung, habs kapiert. Es hangt also alles von den Filtern ab wie man die Ballance zwischen benötigtem Farbraum und Energieverbrauch wählt. Ich hatte nur Bedenken das das die Filter nicht mal sRGB gerecht werden könnten. Denn irgend so ein LG Vaporware OLED TV hat mit dieser Methode nicht mal 80% NTSC Farbraum gepackt.
Deinorius
2013-07-22, 23:23:55
Sicher bei mobilen Geräten ist Stromverbrauch sehr wichtig.
Aber für daheim ist es doch eher egal ob ein bissl mehr oder weniger als ein LCD. Der Anschaffungspreis wird wohl das grössere Problem sein. Was das Einbrennen betrifft denke ich das sie stabiler als Plasma sein werden.
Ja natürlich ist es daheim wurscht, aber was ändert das daran, dass sich die Technologie selber weiterentwickeln muss, oder gibt es zwischen den Panels irgendwelche Unterschiede, die besagen, das eine ist für mobile Geräte und das andere für TVs. Und selbst, was ändert das?
Darüber hinaus ist das Einbrennen bei OLEDs nicht daselbe wie bei Plasmas. Während es bei Plasmas wieder zurück gehen kann, basiert es bei OLEDs darauf, dass die drei Subpixel-Farben eine unterschiedliche Halbwertszeit besitzen und je nach Darstellung eines Bildes unterschiedlich altern.
Das ist ein weiterer Vorteil von WOLED. Dort dürfte Einbrennen kein (großes) Problem darstellen.
Hallo
2013-07-24, 03:22:53
...
Nightspider
2013-08-22, 13:31:36
LGs Top OLED TV mit gebogenem Display ist ab 28. August für 10.000 Euro in Deutschland erhältlich:
http://www.computerbase.de/news/2013-08/lgs-gebogener-oled-tv-kostet-10.000-euro/
TheGoD
2013-08-22, 20:04:31
Keine Reaktion darauf, dass nach der Tabellen weder Samsung noch LG 2014 wirklich OLED-TVs liefern kann.
Wenigstens Geläster hätte ich erwartet. :biggrin: Naja, im Westen nichts neues:-)
Mal was anderes: Warum hat Samsung nach dem Galaxy Tab 7.7 eigentlich keine neuen Tablets mit OLED mehr auf den Markt gebracht? Gerade mit dem Erfolg der Galaxy S Smartphones und dem durch <200 Euro Geräte aufgekommenen Druck sich zu differenzieren hatte ich erwartet das sie OLED pushen.
deepmac
2013-08-23, 15:38:00
weil das von Apple verboten wurde, leider die jetzigen umherschwirrenden tabs lassen sich auch nicht auf Android aktualisieren, voner deutschen ip aus, leider;(
Toshiba hat die Oleds dann lizensiert, verkauft sie als eigene Tablets, leider ist die Software nicht so besonders:rolleyes:
TheGoD
2013-08-23, 18:36:25
weil das von Apple verboten wurde, leider die jetzigen umherschwirrenden tabs lassen sich auch nicht auf Android aktualisieren, voner deutschen ip aus, leider;(
Toshiba hat die Oleds dann lizensiert, verkauft sie als eigene Tablets, leider ist die Software nicht so besonders:rolleyes: Ist mir alles bekannt, wobei natürlich das durch Apple erlangte Verbot sich auf das Design des Tablets bezogen hat, nicht auf die verwendete Bildschirmtechnologie bezogen hat. Das Samsung Tablet erschien glaube ich eine halbes Jahr später bereits.
Morbid Angel
2013-08-23, 18:40:35
Sony KDL55W905 Triluminos Kurzvorstellung
http://www.youtube.com/watch?v=bMvatPZXwF8
Schaut auch vielsversprechend aus.
Don-Roland
2013-08-23, 18:53:06
Schaut vielsversprechend aus.
Beim LCD kann man natürlich nicht mehr Farbe & Kontrast einstellen. Nein geht nicht. Da muß schon ein OLED her... :facepalm:
Morbid Angel
2013-08-23, 18:59:01
Beim LCD kann man natürlich nicht mehr Farbe & Kontrast einstellen. Nein geht nicht. :facepalm:
Die Triluminos Technik schaut doch ganz interessant aus. Innerhalb der nächsten Jahre wird OLED sowieso noch nicht zu marktüblichen Preisen angeboten werden.
Don-Roland
2013-08-23, 19:02:48
Die Triluminos Technik schaut doch ganz interessant aus. Innerhalb der nächsten Jahre wird OLED sowieso noch nicht zu marktüblichen Preisen angeboten werden.
Für OLED besteht in Wirklichkeit auch kein Bedarf außer für mobile Geräte.
TheGoD
2013-08-23, 19:03:46
Begründung?
Don-Roland
2013-08-23, 19:12:13
Begründung?
Weil es immer noch sehr gute und günstige LED-LCDs gibt. Für kunterbunte/unnatürliche Bilder gits bereits Plasma. Selbst die halten länger.
Nightspider
2013-08-23, 19:25:02
Jeder Gamer würde OLEDs bevorzugen, alleine wegen der viel besseren Reaktionszeit und der Möglichkeit zu viel (!) höheren Herz-Zahlen.
Das Bild könnte zukünftig viel flüssiger auf OLED Bildschirmen sein, was natürlich jeder Gamer bevorzugen würde.
Vom viel besseren Schwarzwert gar nicht erst gesprochen.
Don-Roland
2013-08-23, 19:31:56
Aber nur Hardcore Prouuu Gamer mit Wlan und Funkmouse und Funkkeyboard usw...
Die_Allianz
2013-08-23, 19:38:06
Weil es immer noch sehr gute und günstige LED-LCDs gibt. Für kunterbunte/unnatürliche Bilder gits bereits Plasma. Selbst die halten länger.
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/131/351/eb6.jpg
TheGoD
2013-08-23, 20:24:01
Lol, dachte ich mir auch. Aber anscheinend ist es wirklich notwendig jedes mal auf die Messergebnisse des S4 mit sRGB verweisen wenn über OLED diskutiert wird.
Hallo
2013-08-25, 06:40:24
Say what? Du meinst wohl eher die kunterbunten Samsung etc. LED LCDs. Die derzeitigen dicken Samsung und Pana Plasmas sind Referenz;) Da ist nix kunterbunt.
Jeder Gamer würde OLEDs bevorzugen, alleine wegen der viel besseren Reaktionszeit und der Möglichkeit zu viel (!) höheren Herz-Zahlen.
Das Bild könnte zukünftig viel flüssiger auf OLED Bildschirmen sein, was natürlich jeder Gamer bevorzugen würde.
Hab neulich erst erfahren das die zwei Generationen ältere Panasonic Pro Plasma Reihe PF30 über DVI zumindest unter 1280x720 120Hz darstellen kann. 1080p geht wohl nur bis 72Hz. Mit dem nötigen Kleingeld nimmste den "kleinsten" aktuellen pro der evtl. 1080p @ 120Hz packt- muss mal die PDF durchlesen. Das Bild soll laut einen User unter 120Hz grandios aussehen und Inputlag wird auch halbiert.
Edit: Der PF50 scheint auch limitiert zu sein auf 720p120, schade.
FlashBFE
2013-08-25, 13:20:50
Schaut auch vielsversprechend aus.
Ich habe mir dazu auch den sehr ausführlichen Test bei Cine4Home (http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm) durchgelesen, wo speziell auch noch ein Anhang zur Technologie dahinter beigefügt ist.
Um es kurz zusammenzufassen: Das ist quasi ein letztes Aufbäumen der LCD-TVs mit neuer ultimativer Hintergrundbeleuchtung auf Basis von Quantenpunkten mit sehr großem Farbraum fast ohne Lichtverlust. Zusammen mit dem guten Farbprozessor werden die Bilder glaubwürdig und realitätsnah aufgepeppt. C4H ist jedenfalls sehr angetan.
Was aber auch ausgesagt wird: Das ist ein technologischer Lückenfüller, bis OLED endlich (massen-) marktreif ist. Sony ist da schon bewundernswert: Ursprünglich haben sie noch bei OLED mitgemischt und sind dann bei Prototypen auf normale kristalline LEDs (Crystal-LED) umgeschwenkt. Scheinbar wird aber auch das kurzfristig nichts und sie haben deshalb schon die dritte neue Technologie am Start, die immerhin marktreif ist, während die anderen Hersteller (wie C4H so schön schreibt) Dornröschenschlaf halten.
Sailor Moon
2013-08-25, 13:30:26
Um es kurz zusammenzufassen: Das ist quasi ein letztes Aufbäumen der LCD-TVs mit neuer ultimativer Hintergrundbeleuchtung
Das muss man etwas abschwächen: Der Farbumfang liegt auf einem Niveau, das schon seit vielen Jahren durch den Einsatz von WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtungen erreicht wird. Gleichauf liegen die ebenfalls sehr neuen GB-r-LED-Konfigurationen. Mit aufwändigen und sehr teuren RGB-LED-Hintergrundbeleuchtungen kann der Farbumfang, ohne weitere Anpassungen der Panelfilter, sogar noch weiter gesteigert werden. Das war aber immer nur eine Nischenlösung. Eine Besonderheit ist beim Sony das "intelligente Remapping" der Tonwerte, um den Farbumfang ohne zu starke Verzerrungen der Mitteltöne (es handelt sich ja um in einen deutlich kleineren Farbraum transformiertes Quellmaterial) nutzbar zu machen. Das kann im jeweils konkreten Fall ganz brauchbar aussehen, muss es aber nicht – und ist deswegen optional.
frankkl
2013-08-26, 17:27:08
Wird es jetzt nur noch unakzeptabel krumme OLED Fernseher zukaufen geben :confused:
http://www.digitalfernsehen.de/fileadmin/ds/Bilder-Datenbank/Produkte_und_Technik/LG/lg_EA9809_oled.jpg
http://www.digitalfernsehen.de/LG-EA9809-Erster-OLED-TV-kommt-in-Deutschland-auf-den-Markt.106117.0.html
http://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2013/06/%EB%A9%94%EC%9D%B821-620x424.jpg
http://www.digitalfernsehen.de/Samsungs-erster-OLED-TV-soll-zur-IFA-im-deutschen-Handel-stehen.106198.0.html
frankkl
Nightspider
2013-08-26, 20:53:53
Nö, es werden genauso normale plane OLEDs kommen.
Mich würde aber mal interessieren bei welcher Entfernung der Brennpunkt des LG TVs liegt.
Deinorius
2013-08-26, 23:07:29
Stimmt, diese Fernseher sind ja im Grunde vom Sitzplatz relativ begrenzt nutzbar.
Neon3D
2013-08-27, 10:05:07
jepp ist bei mir genauso. deswegen spiele ich immer noch mit meiner dicken röhre:freak:
2phil4u
2013-08-27, 17:39:44
Naja, dass man durch ein Youtubevideo den Unterschied auf einem Dell 30 von 2007 so deutlich sieht, lässt mich an einen kleinen Fake glauben.
Man hat hier wohl einen grottenschlechten LED-Fernseher ohne Features laufen lassen, wie könnte ich sonst auf einem RGB-Farbraummonitor solche Unterschiede feststellen ?
Vento
2013-08-31, 21:29:52
OLED von LG gibt es jetzt die ersten Exemplare in Deutschland.
Zwar noch viel zu teuer, aber für Videophile wird OLED eine neue Dimension in Sachen Bildqualität, Kontrast.
Sobald es Langzeiterfahrungen gibt und sich der Preis wenigstens halbiert, fliegt mein KRP-500A raus.
http://www.ultra-hdtv.net/lgs-gebogener-oled-fernseher-55ea9809-feiert-seine-europapremiere-in-frankfurt/
pwlKtvMs7qI
Simon Moon
2013-09-01, 10:18:33
http://www.ultra-hdtv.net/lgs-gebogener-oled-fernseher-55ea9809-feiert-seine-europapremiere-in-frankfurt/
Der Text trieft ja von Marketinggesabbel.
Aber 9k € für ein 55" Modell lässt erhoffen, dass es sich bis in 2 - 3 Jahren so auf dem Niveau von 2'000 - 2'500€ bewegt.
aufkrawall
2013-09-01, 10:56:24
Der Text trieft ja von Marketinggesabbel.
Aber im Grunde hat der doch vollkommen recht. Ist doch gut, dass um OLED jetzt so ein Hype gemacht wird und nicht nur ein Hersteller am Start ist.
Die_Allianz
2013-09-01, 11:05:27
...und nicht nur ein Hersteller am Start ist.
was meinst du damit? Es gibt doch jetzt genau einen OLED-TV von einem Hersteller, oder? Und der ist auch noch eine Banane :freak:
Hype gibts schon seit 2011, was man bräuchte ist Produkte die es auch zu kaufen gibt
Nightspider
2013-09-01, 11:09:48
Nein in Deutschland gibt es jetzt schon zwei 55" OLEDs zu kaufen.
Von LG und Samsung.
Die_Allianz
2013-09-01, 11:23:49
Nein in Deutschland gibt es jetzt schon zwei 55" OLEDs zu kaufen.
Von LG und Samsung.
http://geizhals.at/de/?cat=tvoled
Nightspider
2013-09-01, 11:27:53
Im Einzelhandel wirst du sie schon finden.
M4xw0lf
2013-09-06, 17:54:03
Gebogener UHD OLED 77"-Fernseher von LG. Buzzword-Faktor: over 9000! Kranker scheiß. Und wer braucht sowas eigentlich? ^^
Das Ding ist mehr als viermal so groß als mein Fernseher, also hat es sogar eine niedrigere Pixeldichte als der. Oh und Platz hätte ich natürlich auch keinen für so ein Monstrum.
Felixxz2
2013-09-07, 01:40:08
Ob jmd. sowas braucht entscheidet immer noch jeder selber. Oder willst du 90er Kinder nach Sinn und Unsinn von 32" HD Flatscreens fragen?
Also bei den Deckenhöhen, die heute im Geschosswohnungsbau verbreitet sind, frage ich mich schon, wo der Markt zumindest für Geräte > 65" sein soll. Da braucht es schon nahezu barocke Raumdimensionen, damit so ein Gerät noch maßstäblich wo reinpasst. Klar wird es weiterhin Werner Beinhart geben, der bereits einen geleasten BMW X5 vor seiner 40 m²-Wohnung in der Platte am Stadtrand stehen hat, und nun unbedingt noch einen 100"-Fernseher zum Fußballgucken braucht (zum Glück gibt es Finanzierung über 96 Monate), aber das ist wohl kaum die breite Masse.
robbitop
2013-09-10, 13:00:40
Ich empfinde größere Geräte ebenfalls als sehr nett. Ich habe aktuell 60" und es könnten auch noch 80" werden. Ich mag Immersion.
Also bei den Deckenhöhen, die heute im Geschosswohnungsbau verbreitet sind, frage ich mich schon, wo der Markt zumindest für Geräte > 65" sein soll. Da braucht es schon nahezu barocke Raumdimensionen, damit so ein Gerät noch maßstäblich wo reinpasst. Klar wird es weiterhin Werner Beinhart geben, der bereits einen geleasten BMW X5 vor seiner 40 m²-Wohnung in der Platte am Stadtrand stehen hat, und nun unbedingt noch einen 100"-Fernseher zum Fußballgucken braucht (zum Glück gibt es Finanzierung über 96 Monate), aber das ist wohl kaum die breite Masse.
Sehe ich anders. Natürlich wirkt ein 65"-Gerät in einem 15qm-Wohnzimmerchen schon riesig, aber ist wie so oft Geschmackssache. Die Deckenhöhe ist kaum das Problem, eher die Breite solcher Geräte + entsprechender Kommoden.
Wodde
2013-09-14, 02:27:06
Im Hifi-Forum hat ein User namens eishölle den Samsung 55 Zoll OLED ausgiebig getestet.
Die Bildqualität ist laut seiner Aussage alles überragend und unvergleichlich, dennoch hat er das Gerät schweren Herzens zurück gegeben weil die Displaybeschichtung (anscheinend von Samsung wegen des Curved Screens angebracht) in Kombination mit Tageslicht sehr unschöne Spiegelungen hervorruft.
Die im Thread zu sehenden Screenshots sehen zumindest sehr geil aus.
Nightspider
2013-09-14, 03:42:52
Link dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-313-1-4.html
AnarchX
2013-09-14, 10:23:27
Link dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-313-1-4.html
Die Informationen und Bilder in Post #184 und #185 sind ja richtig übel: Blickwinkelabhängigkeit und eine Art Clouding/DSE.
Mr.Postman
2013-09-14, 12:29:00
Die Informationen und Bilder in Post #184 und #185 sind ja richtig übel: Blickwinkelabhängigkeit und eine Art Clouding/DSE.
Ich lese im weiteren Verlauf, dass der Werte Herr ein Troll ist und seine Beiträge entsprechend wertvoll.
Skysnake
2013-09-14, 15:04:39
Also bzgl den Streifen sieht man, dass das halt die Schatten einer Markise sind. So wirklich Aussagekräftig finde ich das Bild leider nicht.
AnarchX
2013-09-14, 15:23:09
Das eine Bild (#185) stammt aus diesem Test: http://hdguru.com/lg-55ea9800-oled-hdtv-reviewed/ ... und wurde Mittels einem Testmuster provoziert.
Da gibt es abseits der Auflösung wohl doch noch ein paar Baustellen bei OLED.
robbitop
2013-09-15, 18:50:42
Wer glaubt, dass OLED ohne Nachteile sein wird, wird boese erwachen. There is no lunch for free.
OLED hat zumindest die Nachteile, die alle Displays haben, bei denen jeder einzelne Pixel eine eigene Lichtquelle ist. Nachleuchten & Einbrennen.
Nightspider
2013-09-15, 18:58:26
Nachleuchten? Wo hast du denn das her?
Noch nie ein Handy mit AMOLED in der Hand gehabt?
Nightspider
2013-09-15, 20:57:05
Ich hatte ein halbes Jahr lang ein Galaxy S3.
aufkrawall
2013-09-15, 21:03:25
Habe bei meinem AMOLED auch noch kein Nachleuchten bemerkt.
Für Monitore wären wohl eher Einbrennen und Weißflackern die Hauptkritikpunkte. Einbrennen hat Samsung bei Plasma gut in den Griff gekriegt, ist wohl kein Ding der Unmöglichkeit?
Ansonsten überwiegen die Vorteile extremst. LCD ist zum Zocken doch einfach scheiße. Zum Arbeiten tuts IPS und für Filme VA.
Sunrise
2013-09-15, 21:11:24
Für Monitore wären wohl eher Einbrennen und Weißflackern die Hauptkritikpunkte. Einbrennen hat Samsung bei Plasma gut in den Griff gekriegt, ist wohl kein Ding der Unmöglichkeit?
Ansonsten überwiegen die Vorteile extremst. LCD ist zum Zocken doch einfach scheiße. Zum Arbeiten tuts IPS und für Filme VA.
Bin froh, wenn der ganze Müll endlich verschwindet. Im wahrsten Sinne. Es wird nur noch produziert, ohne Sinn und Verstand. Wenn man mal einen OLED gesehen hat, will man nichtmehr zurück. Wenn der dann noch ordentlich für den jeweiligen Einsatzzweck kalibriert ist, dann gibts kein Halten mehr.
aufkrawall
2013-09-15, 21:13:32
Auf jeden Fall, der Bildeindruck ist immer xfach besser.
Wollte sagen, dass abseits vom Spielen der Bedarf nicht gaanz so riesig ist. Obwohl, wenn ich mir diese milchigen LCD-Tablets ansehe...
Konami
2013-09-15, 22:14:21
"Einbrennen" funktioniert ja je nach Technik immer unterschiedlich, glaube nicht dass man das zwischen Plasmas und OLEDs großartig vergleichen kann.
Und wie man es komplett in den Griff kriegen will ist mir schleierhaft, man kann nur versuchen die Lebensdauer der OLEDs möglichst weit zu erhöhen, und das versuchen sie ja schon seit Jahren.
Nightspider
2013-09-15, 22:26:37
Ich glaube die Leute die bei OLEDs ein Nachleuchten sehen kommen mit dem Kontrast nicht klar weil so schnell zwischen weiß und schwarz gewechselt werden kann.
Das Nachleuchten wird der normale Halteffekte sein wie bei TFTs, welcher das Gehirn produziert.
robbitop
2013-09-16, 09:20:25
Nachleuchten? Wo hast du denn das her?
Da ist prinzipbedingt so. Denk mal drüber nach, dann sollte es klar sein. Kleiner Tipp: der gleiche Grund, warum es bei Plasmas ebenfalls passiert.
Ja auch da gibt es Modelle, die anfälliger und weniger anfällig sind. So wie es immer ist. Am Ende sind sie (unabhängig vom Grad der Ausprägung) aber Displays, die nachleuchten/einbrennen.
Sir Unreal
2013-09-23, 23:30:19
Ich hatte einen OLED von LG in 15" für 1,5 Jahre als PC-Monitor im Einsatz. Nachleuchten war kein Problem, aber wer glaubt, dass die Dinger zum Zocken perfekt sind, der täuscht sich: Beim PixPerAn-Test waren Nachzieher zu sehen und die Zwischenbildberechnung war lahm (zumindest beim o.g. LG, andere müssen das erst besser machen).
Nightspider
2013-09-23, 23:35:38
Was ist ein PixPerAn Test?
Die Zwischenbildberechnung des LGs ist ja auch viele Jahre alt. Aktuelle Geräte sollten das sehr schnell und besser können.
Sir Unreal
2013-09-23, 23:42:56
Also ich verfolge regelmäßig Testberichte auf Prad und das Inputlag ist nachwievor ein Problem für Zocker. Es wird auch zukünftig das Potential von OLED verschenkt werden.
Gouvernator
2013-09-24, 01:22:53
Ich hatte einen OLED von LG in 15" für 1,5 Jahre als PC-Monitor im Einsatz. Nachleuchten war kein Problem, aber wer glaubt, dass die Dinger zum Zocken perfekt sind, der täuscht sich: Beim PixPerAn-Test waren Nachzieher zu sehen und die Zwischenbildberechnung war lahm (zumindest beim o.g. LG, andere müssen das erst besser machen).
Kommt drauf an was du zocken willst. Bist du eine Grafikhure dann hast du am voll aufgedrehtem LG die Grafick deines Lebens... Was bei kommenden nextgen Games noch viiel mehr einschlagen wird als jetzt. Mir fällt jetzt schon in pCars die Kinnlade runter. Ich vermisse bei diesem LG nur noch 300dpi auf 15"...
TheGoD
2013-09-24, 01:55:43
Ich hatte einen OLED von LG in 15" für 1,5 Jahre als PC-Monitor im Einsatz. Nachleuchten war kein Problem, aber wer glaubt, dass die Dinger zum Zocken perfekt sind, der täuscht sich: Beim PixPerAn-Test waren Nachzieher zu sehen und die Zwischenbildberechnung war lahm (zumindest beim o.g. LG, andere müssen das erst besser machen).Ich würde jetzt eher nicht von einem älteren Prestige-Objekt auf neuere OLED-Geräte schließen, trotzdem schön Praxiserfahrung mitgeteilt zu bekommen.
Aber was hat die Zwischenbildberechnung (die ich bei Filmen nicht mehr missen möchte) mit Gaming zu tun? Auch wenn ich mir vorstellen könnte das diese in der Zukunft zum Teil auch bei Spielen sinnvoll eingesetzt werden könnte ist sie hierfür dank genug Source-Frames nicht notwendig und lässt sich doch auch heute schon auf jedem halbwegs guten Display ausschalten!?
Gouvernator
2013-09-24, 02:05:28
Ich würde jetzt eher nicht von einem älteren Prestige-Objekt auf neuere OLED-Geräte schließen, trotzdem schön Praxiserfahrung mitgeteilt zu bekommen.
Dieser LG war wohl eher ein Prototyp... Die haben diese Teile an Großhändler einfach verschenkt. Ob die neueren Geräte mit dem Ding mithalten können muss man erst beweisen.
Aber was hat die Zwischenbildberechnung (die ich bei Filmen nicht mehr missen möchte) mit Gaming zu tun? Auch wenn ich mir vorstellen könnte das diese in der Zukunft zum Teil auch bei Spielen sinnvoll eingesetzt werden könnte ist sie hierfür dank genug Source-Frames nicht notwendig und lässt sich doch auch heute schon auf jedem halbwegs guten Display ausschalten!?
Glaub mir, an einem OLED willst du die Zwischenbildberechnung eher einschalten.
TheGoD
2013-09-24, 02:37:01
Glaub mir, an einem OLED willst du die Zwischenbildberechnung eher einschalten.Warum? Nur weil die Dinger deutlich mehr Bilder pro Sekunde darstellen können sind 60 HZ doch immer noch 60HZ?!
Gouvernator
2013-09-24, 02:41:50
Warum? Nur weil die Dinger deutlich mehr Bilder pro Sekunde darstellen können sind 60 HZ doch immer noch 60HZ?!
Nein da hast du den Sinn der Zwischenbildberechnung nicht kapiert. 60 FPS am sagen wir 120 Hz Monitor sind 60 FPS. Die gleichen 60 FPS am 60Hz TV mit Zwischenbildberechnung auf 120Hz sind 120Hz und 120FPS wenn's gut läuft.
Und seien wir mal ehrlich, 120 Hz/FPS am OLED ist bei weitem das geilste was man unabhängig vom Content kriegen kann.
TheGoD
2013-09-24, 02:59:33
Nein da hast du den Sinn der Zwischenbildberechnung nicht kapiert. 60 FPS am sagen wir 120 Hz Monitor sind 60 FPS. Die gleichen 60 FPS am 60Hz TV mit Zwischenbildberechnung auf 120Hz sind 120Hz und 120FPS wenn's gut läuft.
Und seien wir mal ehrlich, 120 Hz/FPS am OLED ist bei weitem das geilste was man unabhängig vom Content kriegen kann.
Natürlich habe ich die Zwischenbildberechnung kapiert, ansonsten würde mein vorheriger Post in dieser Form doch gar keinen Sinn machen:confused:
Aber nochmal zum mitschreiben: Du postest dass an einem OLED-Monitor unbedingt eine Zwischenbildberechnung beim zocken aktiv sein muss worauf ich dich nach dem warum frage, da doch 60 FPS ausreichend sind (und gut so gut wir jeden auch bereits zu CRT-Zeiten waren). Ging es dir nun nur darum das zum Beispiel 120 FPS einfach geil sind oder hat deine Aussage wirklich noch einen speziellen OLED Bezug (davon angesehen das OLED höhere Frameraten gegenüber LCD ermöglichen)?
Hallo
2013-09-24, 03:22:11
@Gouvernator
Solange OLEDS nicht echte 120Hz/fps verarbeiten/annehmen können, sprich HDMI2.0/DP1.2 sehe ich kein grossen Gefallen darin Zwischenbildberechnung einzuschalten weil es lagged. Da bringt mir die grössere Bewegungsschärfe auch nicht viel.
Ein echtes 120Hz OLED Panel hat nicht nur den Vorteil das laggy Zwischenbildberechnung nicht nötig ist sondern du halbierst sogar den I-Lag zusätzlich im Vergleich zum nativen 60Hz Modus/keine ZwBB. Sozusagen doppelt gewonnen:)
Oh und noch etwas interessantes was AMOLEDS betrifft:
Diese sind Aktiv Matrix (jeder Subpixel ein Transistor) und haben ALLE den sogenannten Mura Effekt, genau das was man bei der Vita sieht nämlich schwarze Blobs bei schwarzem Content weil diese Panels KEIN absolutes Schwarz darstellen können. Das liegt daran das die Transistoren die hinter dem Panel sitzen nur extremsts schwer exakt auf die Panelmatrix ausgerichtet werden können. Das bedeutet der Spannungswiderstand ist nicht bei jedem Pixel gleich und somit muss man die Spannung etwas höher anlegen damit auch die Pixel die nicht leuchten würden leuchten bei sehr dunklem Content. Wenn ich das richtig verstanden habe muss wie bei Plasma eine Grundspannung anliegen.
Kurz gesagt AMOLEDS sind nicht wirklich dolle. Aktuelle Pana Plasmas dürften sogar besser sein vom Schwarzwert. Anzumerken dass das Vita Panel sehr schliert, furchtbar. Liegt wohl am Sample and Hold Prinzip. Ohne Pulsen/Flimmern ist man grob auf LCD Niveau. Zumindest 120Hz Flimmern sollte helfen.
Bei TVs soll das angeblich nicht so sein da sie (angeblich) nicht Aktiv Matrix sind. Was das aber für Nachteile haben könnte ist mir leider nicht bekannt, wenn es denn Nachteile gibt. Falls die Hersteller vorhaben AMOLED TVs zu verkaufen, dann gute Nacht. Dann gibt's statt LCD Clouding AMOLED "Blobbing".
http://community.us.playstation.com/t5/image/serverpage/image-id/143293i7B166F895075449B/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1
In deinem Avatar statt "don't" "doesn't" ;)
Gouvernator
2013-09-24, 04:14:16
@Gouvernator
Solange OLEDS nicht echte 120Hz/fps verarbeiten/annehmen können, sprich HDMI2.0/DP1.2 sehe ich kein grossen Gefallen darin Zwischenbildberechnung einzuschalten weil es lagged. Da bringt mir die grössere Bewegungsschärfe auch nicht viel.
Ein echtes 120Hz OLED Panel hat nicht nur den Vorteil das laggy Zwischenbildberechnung nicht nötig ist sondern du halbierst sogar den I-Lag zusätzlich im Vergleich zum nativen 60Hz Modus/keine ZwBB. Sozusagen doppelt gewonnen:)
Du wirst eh keine Hardware finden die dir 120FPS dauerhaft liefert. Bei Konsolen schon mal gar nicht. Ich hab lieber ein 60Hz TV mit Zwischenbildberechnung als ein 120Hz ohne...
In deinem Avatar statt "don't" "doesn't" ;)
Ja danke. Bei dem Thema muss man sich eh nicht zu sehr gedanklich anstrengen...
Hallo
2013-09-24, 04:21:03
Du wirst eh keine Hardware finden die dir 120FPS dauerhaft liefert. Bei Konsolen schon mal gar nicht. Ich hab lieber ein 60Hz TV mit Zwischenbildberechnung als ein 120Hz ohne...
Ich weiss, ändert aber nichts daran das Lag doof ist wenn wir übers Zocken reden. Bei Filmen ists natürlich Wurst.
Ja danke. Bei dem Thema muss man sich eh nicht zu sehr gedanklich anstrengen...
Verstehe, war auch nicht bös gemeint.
FlashBFE
2013-09-24, 10:10:02
Es ist aber richtig, dass OLEDs bei 60Hz und 60fps kaum einen Vorteil bei der Bewegtbilddarstellung zu TN-LCDs haben werden, weil die Bewegungsunschärfe nur noch wegen S&H im Kopf passiert. Man braucht also schon BFI oder eben Zwischenbildberechnung, um einen Vorteil aus den schnellen Schaltzeiten von OLED zu ziehen.
Die Zwischenbildberechnung sollte aber besser die Grafikkarte und nicht der Monitor machen, denn gerade bei Spielen hat man ja schon eine schwankende Framerate, die Karte puffert eh schon die Ausgabeframes in ihrer nativen Kadenz. Da müsste man "nur" einen guten Hardwareinterpolator dazwischen schalten und hätte im Idealfall immer flüssige 120fps auf dem Monitor, egal ob die Grafikkarte nun nur 23fps, 65fps oder 118fps reale Bilder zu berechnen schafft.
Sir Unreal
2013-09-24, 12:12:42
Also der o.g. LG war bei 100 Hz (inkl Zwischenbildberechnung, nicht die physikalische Ausgabefrequenz) selbst beim Surfen schon schrecklich, weil die Buchstaben so komisch geschliert haben. Hab es jedes Mal ausgeschaltet (der LG hatte sich das nicht gemerkt). Was ich damit sagen will: man kann mit der Firmware viel falsch machen. Mindestens mal beim inputlag.
Hallo
2013-09-24, 16:08:09
@FlashBFE
Sehr interessanter Gedanke, würde praktisch keinen zusätzlichen Lag verursachen, richtig? Jedenfalls nicht mehr als man mit tripple buffering auf PC Seite hätte.
@Sir Unreal
Jupp, S&H geht nicht besser. Man könnte natürlich 60Hz Flimmern einbauen ums schärfer zu bekommen oder 120Hz "weniger Flimmern" aber mehr Unschärfe.
Genau hier sind Plasmas allen anderen Displays überlegen, sie flimmern zwar auch aber da das Phosphor nicht so schnell reagiert wie die OLED Pixel ist das Flimmern weicher, ähnlich CRT. Bei 24p filmen schalten die Dinger eh meistens auf 96Hz, Pal Fernehen 100Hz double scanning.
Habe den Panasonic VT30 in 65" sehr genau testen können so mit 1,5 Meter Abstand, killer!! Vor allem bei sehr schnellen 2D Spielen wie Sonic4 ist das Bild messerscharf. 3D Shooter? Im Rückwärstgang und I-Lag sagenhaft responsive! Und nun sind wir bei der Pana 60er Reihe, 2 Generationen weiter...möchte nicht wissen wie da die motion resolution ist.
Pana Plasma=besser geht's nicht in allen Belangen:freak: ...um die 1000EU for den ST60 in 50" , der günstigste der obersten Klasse.
OLED scheint ne Totgeburt zu sein sagen manche High End Freaks. So hell sind die nicht und brennen weitaus schneller ein als Plasma, Preis? Haha...
Ach so, Panasonic forscht mit Sony schon seit 2009 gemeinsam an OLED, viel gabs do noch nicht zusehen...
Sir Unreal
2013-09-24, 16:13:28
Also der Kontrast ist bei OLED schon um Ligen besser. Leider kann man Plasma nicht so klein bauen, sonst wäre das schon eine Alternative. Sind 100 dpi überhaupt möglich?
Hallo
2013-09-24, 16:20:38
Kontrast kann sein aber glaub mir der VT30 hat bei absolut dunkler Umgebung ein so tiefes Schwarz, VT60 noch einmal viel besser. Mag sein das OLEDS etwas heller sind und dewegen besseren Kontrast haben und bei Tag durch das dunkle lichtschluckende Display nochmal besser als Plasma aussehen. Aber Kontrast ist nicht alles, motion res, Preis(!) und vor allem heute erhältlich sind ganz grosse Pluspunkte:) Wie gesagt für nen 1000er bekommste ein 50" Referenzbild.
Noch anzumerken wäre das Plasmas ein richtig schönes natürliches Bild haben, wie gute alte CRTs.
Was DPI betrifft kann ich nur sagen das Plasmas auf minimale 42" @1080p gehen können, 4K theoretisch min. 76"- abgeleitet vom 152" 8K Monster by Panasonic:eek:
Edit:
Glaub mir, teste mal einen guten Plasma in entsprechender Umgebung mit gutem Content aus...danach willste nix anderes mehr.
Gouvernator
2013-09-24, 16:32:08
Noch anzumerken wäre das Plasmas ein richtig schönes natürliches Bild haben, wie gute alte CRTs.
Dank Phosphorlag ist das Bild am Plasma alles andere als natürlich... Ich wäre durchaus bei Plasma angekommen, aber jedes Mal wenn ich bei Alternate im Entertain-Store die neusten Plasmas ansehe hab ich echt kein Bock drauf. Einzig die HighEnd Samsung LCDs machen die ersten 3min. einen passablen Eindruck, aber auch da spätestens nach 5min. Dauerstarren kommt bei mir der Fazit --> Müll. Halbe Stunde später zu Hause am "winzigen" 15" OLED sitze ich nur noch grinsend davor...
aufkrawall
2013-09-24, 16:50:41
Hat Plasma nicht generell mit Bildrauschen, Flackern und nervigen Geräuschen zu kämpfen?
Hier steht ein 3 oder 4 Jahre alter Samsung 1000€ rum, der sagt mir nicht sehr zu.
Hallo
2013-09-24, 16:53:48
@Gouvernator
Im Shop, bei 50Hz Leuchtsoffrören-Flimmern, mit schlechtem Content und bestimmt kein High End Pana...siehst du das Problem jetzt;)
Ich zock grad das hier, bei diffuser heller Sonneneinstrahlung im 45° Winkel, im dunklen natürlichen Kino Modus bei knapp 50% Kontrast auf 2007 Plasma, perfekt!
https://www.youtube.com/watch?v=-wW2jmSsbBo
Und bei Avatar auf BluRay ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Auf meinem nicht schlechten 24" Eizo LCD sah alles so künstlich aus, auf meiner Glotze aber einfach perfekt. Das ganze CGI des Films war "unsichtbarer", CRT halt:)
@aufkrawall
Flimmern hab ich grad bei 60Hz nur bei weissem Schirm ein wenig, ingame nix. Summen ist eigentlich auch nicht mehr wirklich da wenn de Pana nimmst. Bildrauschen ist heute/seit zwei Jahren minimal und wirklich nur bei 30-50cm wahrnehmbar- @65"!
Samsung und LG kannste knicken, schlechter,mehr lag, schlechterer Servive...Wie gesagt ich habe nen 65"erVT30 aus nächster Nähe richtig aufn Zahn gefühlt, Wahnsinn. Und ich bin sehr sehr pingelig bei Schnmiererei und lag.
Oben verlinktes Spiel verlangt wirklich low lag und Bewegungsschärfe ansonsten isses nicht spielbar.
aufkrawall
2013-09-24, 17:03:12
Ist der Samsung PS51E6500. Ist der jetzt grottig für Plasma?
Habe das Gefühl, du bist etwas biased. ;)
Hallo
2013-09-24, 17:13:49
Die Samsungs sind nicht schlecht von der Bildquali haben aber meistens erheblich höheren lag und sind einfach "billiger"/schlechter als Pana. Alleine die Verarbeitung ist bei P wirklich wertig. LG und Samsung sind wirklich ein gutes Stück von den Ps entfernt.
Der heutige High End F8500 von Samsung kommt grad mal mit Ach und Krach an last gen P ran, mit schnuckeligen 80-100ms lag. Hatte schon einiges von Samsung, nee.
Aber ich möchte dir nicht absprechen das du evtl. doch ein Mensch bist dem LCD einfach besser liegt, hey no prob. Ich will so nah wie möglich an CRT ran und das geht nur mit Pana Plasma.
Für mich zählt:
Absolut blickwinkelunabhängig
Absolut gleichmässige Ausleuchtung
Scharf bei Bewegung
low lag
Sehr gute Farbwiedergabe, vor allem kallibriert
Einfach schön:)
Der allergrösste Vorteil bei LCD ist das tiefe Schwarz und hohe Helligkeit bei sehr sehr heller direkten Lichteinstrahlung, ok.
Da aber mein 6 Jahre alter PV7 immer noch meinen alten sehr guten 29" Super Black Trinitron in beiden Belangen schluckt mach ich mir da wenig sorgen.
Edit:
Wenn du es richtig krachen lassen willst greifst zu zur Pro Reihe, sind reine Monitore und gar nicht mal soviel teurer als Consumer aber für die Ewigkeit gebaut, zu vergleichen mit High End Eizos. Da gibt's Einstellmöglichkeiten das einem schwindelig wird.
FlashBFE
2013-09-24, 17:17:34
@FlashBFE
Sehr interessanter Gedanke, würde praktisch keinen zusätzlichen Lag verursachen, richtig? Jedenfalls nicht mehr als man mit tripple buffering auf PC Seite hätte.
Schwierig zu sagen, was da praktisch möglich wäre. Es gibt ja in D3D eh keinen echten Triple Buffer, sondern nur eine Render Queue mit normalerweise 3 Bildern Puffer. Genau da kann man ansetzen. Man bräuchte für die Zwischenbildberechnung nur zwei Bilder, im Idealfall ohne Rechenzeit also nur eine Frametime Versatz. In der Realität hängt dann alles von der Implementierung ab. Wie man an den TVs sieht, gibt es da gute und schlechte Implementierungen und die TVs haben schon den Vorteil, dass das Material immer mit einer festen Kadenz kommt. Da müsste also erst mal viel Gehirnschmalz reingesteckt werden. Es könnte sich aber lohnen für die GPU-Bauer, über sowas nachzudenken, denn einfach so mehr Performance für echte 120 FPS in >FHD gibt es eben nicht mehr geschenkt.
OLED scheint ne Totgeburt zu sein sagen manche High End Freaks. So hell sind die nicht und brennen weitaus schneller ein als Plasma, Preis? Haha...
Ach so, Panasonic forscht mit Sony schon seit 2009 gemeinsam an OLED, viel gabs do noch nicht zusehen...
Und der Chef von AUO bezweifelt auch noch öffentlich, dass sich OLED für große Bildschirme je voll durchsetzen wird:
http://www.hartware.de/news_58717.html
Das könnte aber genauso gut eine Nebelkerze vom größten LCD-Produzenten sein, um gegen LG und Samsung zu schießen. Von Sony gab es auf Messen auch schon viel (OLED, Crystal-LED) zu sehen, aber eben nicht als kaufbares Produkt. Sony und Panasonic sind als derzeitige BQ-Sieger vielleicht auch vorsichtiger, etwas Unreifes auf den Markt zu werfen. Was das Einbrennen angeht, könnte man das auch aktiv managen im Sinne von: Mit wenig Strom und begrenzter Helligkeit anfangen und bei den stark beanspruchten Subpixeln mit der Zeit den Strom erhöhen, um die Helligkeit konstant zu halten. Aber sowas ist scheinbar lange noch nicht in Sicht, weil dafür auch die Erfahrungswerte fehlen.
Hallo
2013-09-24, 17:34:08
@FlashBFE
Hmm, bei Gamecube und Konsorten wurde meist doubble gebuffert, bei 360 auch gerne single wo tearing nur auftrat wenn unter 60fps, ansonsten kein tearing und null lag.
Was ich auf PC vermisse, Frage: gibt's ne Treibereinstellung wo OHNE V-Sync alles überhalb 60fps ohne tearing läuft und nur drunter tearing auftritt? V-Sync lagged mir zu sehr. Habe GTX570.
Somit denke ich das dein Gedanke realistisch ist,da man mit single (evtl.double) buffered (nativ gerendert) noch ein/zwei weitere Frames übrig hat die dann im "tripple buffer pool" genug Luft haben um zu interpolieren/zwischenberechnen.
Das Game lief dann wie mit tripple buffer@60Hz/fps.
Problem ist nur das man ein Display mit nativem 120Hz Input braucht, oder ne GPU die 120fps schafft was noch besser wäre.
Mr.Magic
2013-09-24, 17:37:52
Da müsste man "nur" einen guten Hardwareinterpolator dazwischen schalten und hätte im Idealfall immer flüssige 120fps auf dem Monitor, egal ob die Grafikkarte nun nur 23fps, 65fps oder 118fps reale Bilder zu berechnen schafft.
Gibt es doch schon. Mein Monitor zeigt 240 Bilder/s an. 120 vom Programm, und dazwischen 120 schwarze. Fühlt sich an wie ein CRT.
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/
Hallo
2013-09-24, 17:46:50
Das ist natürlich sehr geil. 120Hz Input, richtig? Oder 60Hz auf 120 interpoliert und dann Black Frame?
Mir geht es um lag bei deiner Kiste.
Eid:
OK habs kapiert, nativ 120Hz, lecker zum Zocken aber leider TN, hoffentlich gutes TN.
mdrejhon
2013-09-24, 19:21:41
Gibt es doch schon. Mein Monitor zeigt 240 Bilder/s an. 120 vom Programm, und dazwischen 120 schwarze. Fühlt sich an wie ein CRT.
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/
1. http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Nvidia-Lightboost-Strobe-Hack-Video-1045010
"Nvidia Lightboost Strobe Hack: Röhren-Qualität auf einem LCD - Videoanleitung"
2. http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vsLB/
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/motion-blur-graph.png
Konami
2013-09-24, 19:47:25
Und der Chef von AUO bezweifelt auch noch öffentlich, dass sich OLED für große Bildschirme je voll durchsetzen wird:
http://www.hartware.de/news_58717.html
Das könnte aber genauso gut eine Nebelkerze vom größten LCD-Produzenten sein, um gegen LG und Samsung zu schießen. Von Sony gab es auf Messen auch schon viel (OLED, Crystal-LED) zu sehen, aber eben nicht als kaufbares Produkt. Sony und Panasonic sind als derzeitige BQ-Sieger vielleicht auch vorsichtiger, etwas Unreifes auf den Markt zu werfen. Was das Einbrennen angeht, könnte man das auch aktiv managen im Sinne von: Mit wenig Strom und begrenzter Helligkeit anfangen und bei den stark beanspruchten Subpixeln mit der Zeit den Strom erhöhen, um die Helligkeit konstant zu halten. Aber sowas ist scheinbar lange noch nicht in Sicht, weil dafür auch die Erfahrungswerte fehlen.
Der letzte Schrei ist wohl die Quantum-Dot-Technologie (http://www.technologyreview.com/news/424048/this-display-is-a-quantum-leap/), die Sony schon bei ihren "Triluminos"-Displays einsetzt, jedenfalls für die Hintergrundbeleuchtung. Dort gibt es das Lebensdauer-Problem nicht, und theoretisch wäre damit auch unendlicher Kontrast möglich -- wenn ein Hersteller mal ein aktives QD-Display hinkriegt, ohne LCD.
deepmac
2013-09-24, 22:08:21
Kontrast kann sein aber glaub mir der VT30 hat bei absolut dunkler Umgebung ein so tiefes Schwarz, VT60 noch einmal viel besser. Mag sein das OLEDS etwas heller sind und dewegen besseren Kontrast haben und bei Tag durch das dunkle lichtschluckende Display nochmal besser als Plasma aussehen. Aber Kontrast ist nicht alles, motion res, Preis(!) und vor allem heute erhältlich sind ganz grosse Pluspunkte:) Wie gesagt für nen 1000er bekommste ein 50" Referenzbild.
Was DPI betrifft kann ich nur sagen das Plasmas auf minimale 42" @1080p gehen können, 4K theoretisch min. 76"- abgeleitet vom 152" 8K Monster by Panasonic:eek:
Edit:
Glaub mir, teste mal einen guten Plasma in entsprechender Umgebung mit gutem Content aus...danach willste nix anderes mehr.
Also ich hab den stw60 und von totalen schwarz im dunklen kann noch lange keine rede sein, er ist annehmbar, mehr auch nicht, es gab einen kuro mal der kam annaehernd an einen nicht mehr sichtbaren schwarzwertunterschied bei sehr dunklen szenen ran, das war aber auch ein prototyp, die plasmas der 60er haben so ca 0,007 cd/m die olle roehre konnte 0,0006 :biggrin:
SentinelBorg
2013-10-01, 23:37:13
Galaxy Note 3 Betrachtung von Displaymate: http://www.displaymate.com/Galaxy_Note3_ShootOut_1.htm
Im Endergebnis nochmals ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem S4 und besondern dem Note 2.
TimeOut
2013-10-11, 17:40:37
Der LG OLED TV soll ja jetzt angeblich bei Saturn ausgestellt sein.
Ein paar Leute haben im Internet auch schon geschrieben das der wirklich da steht?
In der aktuellen VIDEO wurde ein 55iger Samsung und LG OLED getestet. Zwiespältig. Neben dem grundsätzlich sehr guten Bild (u.a. 9 Zwischenbilder bei 24p), Reaktionszeiten und top Ausleuchtung gabs beim LG so ne Art Nachleuchteffekt, besonders beanspruchte Pixel leuchteten dann in dunklen Bereichen ne Zeitlang nach (bei kritischen Bildern sogar noch am nächsten Tag aus dem Kaltstart raus). Ob Einspielproblem oder generelles Problem wissen sie nicht, der Samsung hatte sowas nicht. Beide fahren bei zuviel Weiß im Bild die Helligkeit runter, LG macht das über ne Gammaverschiebung, was dann auch optisch durchaus bemerkbar ist, das Helligkeitspumpen bei beiden wohl nicht. Stromverbrauch ist stramm, maximal bis zu 250 Watt, bei mittleren Einstellungen 100-130 Watt.
Frozone
2013-10-14, 14:01:50
Ich habe mir den Samsung im MediaMarkt angeschaut und der ist einfach nur Hammer. Leider noch ein bisschen zu teuer und zu klein.
TimeOut
2013-10-15, 17:42:33
Ich hab ihn heut auch gesehen. Am Anfang habe ich gar nicht erkannt das es der OLED war.
Das Bild ist insgesamt etwas brillianter wie bei den anderen TVs.
Das Ding is allerdings flach wie eine flunder.
Die Stärken sind bei einem seitlichen Blickwinkel, da ist das Teil dann richtig Geil.
Imho ist es trotzdem ein Prestige Objekt und max 3000,4000 Euro Wert.
SamLombardo
2013-11-28, 14:10:42
Bei uns haben sie jetzt auch den gebogenen 55Zoll Samsung OLED im Saturn stehen (für7.999€, lol). Muss aber sagen, dass das Bild meiner Meinung nach zwar sehr gut, aber nicht besser als gute LED TVs, etwa die Samsung 7000er und 8000er ist.
Mir ist natürlich bewußt, dass das zunächst mal nur für die Lichtverhältnisse im Saturn gilt, und Zuhause im dunklen Wohnzimmer mit Sicherheit zu Gunsten OLED verschoben wird...trotzdem hatte ich irgendwie einen größeren wow Effekt erwartet.
Nightspider
2013-11-28, 14:15:20
Bei uns im Saturn haben die Vögel aber auch 0815 Videos auf dem OLED abgespielt, anstatt HighQuality-Ware, die dafür besser geeignet ist.
Frozone
2013-11-28, 14:33:05
Mir ist natürlich bewußt, dass das zunächst mal nur für die Lichtverhältnisse im Saturn gilt, und Zuhause im dunklen Wohnzimmer mit Sicherheit zu Gunsten OLED verschoben wird...trotzdem hatte ich irgendwie einen größeren wow Effekt erwartet.
Aber nicht nur ein bisschen verschieben. Das Licht von den Märkten ist halt Ideal um die schwächen der LED zu vertuschen und zeigt nicht die stärken von tiefem Schwarz.
Iruwen
2013-11-28, 14:37:02
Einen WoW-Effekt würde ich bei der hohen Qualität aktueller vernünftiger Geräte trotzdem generell nicht mehr erwarten.
PatkIllA
2013-11-28, 19:45:12
Einen WoW-Effekt würde ich bei der hohen Qualität aktueller vernünftiger Geräte trotzdem generell nicht mehr erwarten.
Der nicht dynamische Kontrast und der Schwarzwert bei nicht insgesamt dunklen Szenen ist immer noch bestenfalls lalala.
So Häuserschluchten im dunklen sind da ein gutes Beispiel. Oder Weltramszenen.
Iruwen
2013-11-28, 20:54:37
Meine Referenz sind Plasmas :)
Ronin2k
2013-11-29, 08:20:11
Meine Referenz sind Plasmas :)
Bis OLED bezahlbar wird, auf jeden Fall :), hatte erst jetzt eine Vergleichsorgie mit dem Sony LCD R470 und dem Plasma LG PN6504 und dem Plasma Samsung 51F5570. Alleine die Bewegungsdarstellung,Rayman Legends, die Tore mit den Titeln, am LCD kaum noch zu lesen an den Plasmas mühelos zu lesen. (ob nun mit oder ohne FI) Plasma weit vorne wie auch beim Schwarzwert. Der Samsung ist es geworden, mit immensen Abstand in Farben, Bewegung und Schwarz, der Sony LCD war dabei noch besser als der LG,bis auf Bewegungsdarstellung, der LG war einfach nur mies.
Muss dazu sagen ich hatte auch schon den KRP500 von Pioneer und der F5570 ist sehr nah dran, bis auf das Schwarz, dafür ist die Bewegungsdarstellung am KRP500 nicht ganz so gut gewesen wie heute Bsp. beim F5570 Plasma.
Das ganze mit den Displays nebeneinander.
Flusher
2013-12-27, 15:06:35
Sony und Panasonic beenden Kooperation aufgrund von Schwierigkeiten in der Fertigung
http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-sony-und-panasonic-scheitern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html
In letzter Zeit gab es für OLEDs meinem Empfinden nach mehr Rückschläge, als Erfolge :(
Gouvernator
2013-12-27, 15:43:04
Großartig! Wenn das mal klar wird das große TVs nicht herstellbar sind, dann wird hoffentlich auf bezahlbare/kleine Monitore umgeschwenkt. Mit irgendwas müssen sie ja noch das Geld verdienen.
Nightspider
2014-01-03, 03:54:06
LG zeigt gebogenen 77 Zoll Ultra HD OLED auf der CES und plant weiterhin massive Investitionen für OLED Entwicklung - Preise werden fallen
http://www.oled.at/lg-zeigt-neue-oled-tv-modelle-bei-ces-2014/
Nightspider
2014-01-04, 18:22:58
Samsung bringt 10.1 Zoll Tablet mit 2560*1440 AMOLED Bildschirm auf den Markt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/29250-benchmark-verraet-details-zum-samsung-galaxy-tab-pro-101.html
Wenn Samsung jetzt schon eine große Anzahl an 10" AMOLEDs liefern kann, sehen wir ja vielleicht in ~2 Jahren PC-Bildschirme mit 22-27 Zoll mit OLED Panel. :)
Akkarin
2014-01-04, 18:59:16
Wäre 10" auch gut für z.b. Oculus Rift ?
Nein. Das ist zu schwer und zu groß.
http://news.oled-display.net/wp-content/uploads/2013/12/samsung-display-production-capacitiy-2014.jpg
Nightspider
2014-01-04, 20:20:24
Falls es Samsung bis 2015 tatsächlich schafft bis 5 Zoll AMOLED Panels mit UHD Auflösung in Masse zu produzieren, wäre dies das ideale Panel für Occulus Rift.
Die Tabelle ist ja nun auch schon etwas älter. Gibt es davon eine neuere Version?
Schließlich investiert Samsung jährlich ja einige Millionen in die OLED Produktion und da würde es mich nicht wundern, wenn mittlerweile ein paar Fabriken mehr auf dem Plan stehen.
Bis Ende 2015 haben wir auf jeden Fall die 2,5 fache OLED Kapazität wie Ende 2013. Da sollten eigentlich 24 Zoll PC-Monitore drin sein, für das Premium-Segment (600-1000 Euro), da dort eh nicht so extrem hohe Stückzahlen benötigt werden wie im 120-220 Euro Segment.
drmaniac
2014-01-15, 11:45:15
eher schon 2014 ;)
ich vermute mal, dass Display des Galaxy S5 ist genau das, was wir für unser OR wollen ;)
5,x"
2560*1440
AMOLED
Das bitte in der ersten Consumer Version.
Die Brille in 2015 bekommt dann ein 4K Display.
Ein hoch auf die breiten Massen und den Marketingwahn der Handyhersteller ;) So kommen wir als "Trittbrettfahrer" schon zu unserer High DPI VR
;D
Nightspider
2014-01-29, 05:55:22
Hier ein ganz guter aktueller Artikel:
http://www.oled.at/samsung-neue-oled-tv-serie-zur-ifa2014/
Der Autor geht davon aus, das Panasonic einfach mit AUO verstärkt zusammen arbeiten wird.
Samsung wird dieses Jahr wohl ein größeres Lineup präsentieren. Bestimmt auch mit kleineren Größen als 55 Zoll, denke ich.
Ein 46" OLED von Samsung könnte es bis zum Ende des Jahres vielleicht schon für 3500-4000 Euro geben. (Straßenpreis)
Nightspider
2014-02-10, 14:50:45
Ist zwar nichts Neues aber nochmal gut von CB zusammengefasst:
http://www.computerbase.de/news/2014-02/gebogene-oled-fernseher-fallen-im-preis/
Wie ist bei diesen Fernsehern eigentlich die Haltbarkeit der Leuchtdioden?
Ich habe hier ein HTC One S mit AMOLED und das ist nach 1,5 Jahren sowas von ausgebrannt. Weiss ist nicht mehr weiss, das Rot ist übertrieben grell (noch greller als bei OLED allgemein schon). Die Farben wirken sehr comichaft.
Derartige Abnutzungserscheinungen sieht man teilweise mit bloßem Auge:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/Oled_display_alterung.jpg
Deinorius
2014-02-10, 22:10:13
Also bei meinem Galaxy Nexus kann ich nach zwei Jahren (teilweise) starkem Gebrauch (noch) nix feststellen. Ich betreibe das Display aber auch nicht mit einer hohen Helligkeit.
Nightspider
2014-02-10, 22:29:32
Gut möglich das HTC noch ältere Panels bekommen hat, da sich die Lebensdauer in den letzten 2 Jahren doch erheblich verlängert hat.
Beim alten Galaxy S2 war es ja auch noch ziemlich schlimm aber aktuelle Geräte sollten schon extrem lang ausfallen.
Die Tabelle ist ja nun auch schon etwas älter. Gibt es davon eine neuere Version?
Klar. Ist auch nicht wirklich kompliziert die Tabelle zu finden. :D
http://abload.de/img/oledx5jz5.png
*Quelle* (http://www.kdbdw.com/bbs/download/179966.pdf?attachmentId=179966)
Nightspider
2014-03-17, 15:08:28
Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 kommt als Variante mit OLED Display:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/30243-samsung-galaxy-tab-pro-84-kommt-mit-amoled-display.html
Hier ein Review vom Tablet ohne OLED.
http://www.tabtech.de/tablet-tests/review-samsung-galaxy-tabpro-8-4-im-test
Die LCD Variante mit einer hohen Auflösung von 2560*1440 überzeugte ja schon die Tester. Bin mal gespannt auf die OLED Variante.
Hoffentlich sehen wir 2015 auch 10 Zoll OLED Tablets.
Deinorius
2014-03-17, 15:44:29
Hoffentlich gibt es dann einen vernünftigen Vergleich zwischen beiden Varianten, gerade bezüglich der Akkulaufzeit.
Nightspider
2014-04-11, 16:12:59
AU Optronics startet OLED-Produktion mit 5,7 Zoll und 1440p
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/30622-au-optronics-startet-oled-produktion-mit-57-zoll-und-1440p.html
Tyrann
2014-04-11, 17:32:27
AU Optronics startet OLED-Produktion mit 5,7 Zoll und 1440p
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/30622-au-optronics-startet-oled-produktion-mit-57-zoll-und-1440p.html
wäre doch ideal fürs Oculus Rift
Nightspider
2014-04-11, 17:35:38
Zu groß!
Samsung wird wohl noch ein 5-5,2" großes AMOLED Display mit 1440p in wenigen Monaten verkaufen.
AU Optronics muss sich auch erst mal bei der Lebensdauer beweisen.
Zu groß!
Weil?
Imo:
Das Display wäre damit ~12,7cm breit. Wenn man das nun in 2 gleich große Bereiche aufteilt ist man bei jeweils bei 6,35cm. Der durchschnittliche Augenabstand beträgt 6,2 - 6,5cm.
Klingt eher nach ideal mit Tendenz zu minimal zu klein.
Nightspider
2014-04-16, 21:23:50
Die Optimal größe wurde damals von einem Oculus Entwickler genannt, wenn ich mich nicht irre.
Sonst hätten die auch das AMOLED Panel vom Note 3 verbauen können bisher.
Die Optimal größe wurde damals von einem Oculus Entwickler genannt, wenn ich mich nicht irre.
Hast du da ein Link dazu?
Ich hab trotz Suche nichts gefunden.
Nightspider
2014-04-17, 00:43:50
Nope. Wurde hier aber mal im OC Thread diskutiert wenn ich mich nicht irre.
Nun kommen wir von Oculus Mitarbeiter schon zum 3DC Thread. :D
Ich klau mal ein Bild aus dem mtbs3d Forum:
http://i.imgur.com/lyrsZdC.png
Hier sieht man deutlich, dass es bei einer symmetrischen Linse eine optimale Displaygröße gibt. Will man keinen Overlap in Mitte, sollte man dies Größe nicht überschreiten. Wird die Größe unterschritten, bekommt man ungenutzte Pixel in der Mitte oder einen nach außen abgeschnittenen FOV (schlimmer als Overlap).
Die optimale Größe ohne Overlap beträgt dabei 2*Augenabstand und liegt damit für 16:9 Panels im Bereich von 5,6-6 Zoll.
Palmers erster Prototyp, den auch Carmack ursprünglich gezeigt hatte, hatte eine 5,6 Panel. Das 7 Zoll Panel und der draus resultierende Overlap wurde nur in Kauf genommen, weil es keine anderen Panels gab.
Nightspider
2014-04-17, 09:33:29
Du hast Recht. Habe es nochmal rausgesucht. War einen Aussage von einem Member (sth) und nicht von einem Entwickler, der hier im Forum zitiert wurde.
Flusher
2014-05-07, 12:17:22
Weiterer Rückschlag bei OLED Displays:
Samsung stoppt bau einer OLED-Fabrik
http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-samsung-auf-rueckzug-bei-oled-fernsehern-1405-106280.html
Nightspider
2014-05-07, 12:18:25
Wird schon hier diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549339&page=6&highlight=OLED
Flusher
2014-05-07, 13:42:17
Wird schon hier diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549339&page=6&highlight=OLED
Ist dort aber falsch :tongue:
frankkl
2014-05-07, 13:55:18
SED,Plasma,OLED aus den ganzen neuen Bildtechnikkram ist aufdauer kein erfolg geworden es bleibt bei den bewährten LCD Fernsehern sehr schön.
frankkl
Flusher
2014-05-07, 13:58:46
SED,Plasma,OLED aus den ganzen neuen Bildtechnikkram ist aufdauer kein erfolg geworden es bleibt bei den bewährten LCD Fernsehern sehr schön.
frankkl
Völliger Unsinn - OLED hat das Potential ein Gamechanger zu werden, allerdings ist die Technologie eben doch nicht so weit wie man meinte.
Daher ist es nur richtig den Bau von Fabriken zur Massenproduktion zu stoppen und weiter an der Technologie zu forschen.
frankkl
2014-05-07, 14:24:00
Völliger Unsinn - OLED hat das Potential ein Gamechanger zu werden
Hä was soll das werden ?
-
Glaube nicht das sich in diesen Jahrzehnt noch neue Bildschirmtechniken durchsetzten werden vieleicht noch eine höhere Auflösung 2160p statt 576i , 720p und 1080i/p viel mehr wird das nicht.
frankkl
Iruwen
2014-05-07, 14:58:00
Die Plasmatechnologie ist auch nicht nicht "neu" und für mich persönlich immer noch interessanter. Aber gut zu wissen, dass man auf bezahl- und haltbare OLED-Geräte in absehbarer Zeit nicht mehr warten muss, dann kann ich meinen alten Panasonic Plasma doch noch beruhigt durch einen neuen ersetzen.
Nostalgic
2014-05-07, 17:39:18
Einer der größen Nachteile von OLED gegenüber Plasma scheint ja wohl auch eher das Ghosting zu sein, mal sehen wie das gelöst werden soll...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.