Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Mich würden mehr Informationen zu HDMI 2.1 interessieren.
Was hat das genau mit OLEDs zu tun?
Jupiter
2017-01-08, 00:28:46
Welchen HDMI Standard die neuen OLED-Geräte in welchen Umfang haben werden.
Botcruscher
2017-01-08, 11:18:21
CES 2017 - Samsung QLED TV der OLED Killer :redface:
Wenn nur die Hälfte davon stimmt ist OLED tatsächlich tot. Bessere technische Werte ohne das Problem Haltbarkeit ist schon eine Hausnummer.
Na, da scheint Samsungs Marketing bei dir ja bestens zu wirken. QLED in der Form ist nichts weiteres als ein LCD plus qdot-Beschichtung auf dem Backlight. Das einzige was neu ist, ist die Pixelstruktur, welche für eine bessere Blickwinkelabhängigkeit bei Farben sorgt, aber eben Crosshatch Pattern (ähnlich Pentile) sorgt.
Ich sehe da nirgendwo bessere technische Werte. Es ist weiterhin nur ein LCD (sogar nur edge lit ohne Local Dimming) und kein Selbstleuchter. Quantumdots gibt es bei Samsung übrigens seit 2015 in den TVs, dies hier ist lediglich eine leicht verbesserte Beschichtung.
LCD ist im Highend tot. in nur 1,5 Jahren ist in dem Bereich der Marktanteil von OLED von nahe 0 auf 50% gestiegen. Deswegen ist auch Sony zusammen mit Loewe, Metz, Panasonic und Phillips auf OLEd umgeschwenkt im Premiumbereich.
edit:
Der Typ in dem Video ist der Knaller.
Man hat eine 100%ige Farbwiedergabe. Das ist der Knaller.
Der Knaller ist eher der Typ, der wirklich keine Ahnung hat. Mit der Abdeckung meint Samsung 100% des DCI-Farbraums. OLED erreicht heute bereits 98% DCI und Samsungs 2016er TVs 96%. WAS für eine Verbesserung. Sorry, aber das Video kann ich nicht ernst nehmen.
M4xw0lf
2017-01-08, 12:25:27
Nur selbstleuchtende Pixel können besser sein als selbstleuchtende Pixel.
Kartenlehrling
2017-01-08, 12:38:45
Deswegen ist auch Sony zusammen mit Loewe, Metz, Panasonic und Phillips auf OLEd umgeschwenkt im Premiumbereich.
Die sind nicht umgeschwenkt, der Kunde will es und mit dem Dumpingpreis versucht man wohl Marktanteil zugewinnen.
Im Sommer werden wir die Test sehen, ich glaube nicht das wir vor Juli viel sehen werden.
800nits ist ja immer noch nichts, das hier immer verlangte Dolby Vision 12bit spricht von 10.000nits,
wenn OLED jedes Jahr 50nits dazubekommt wird werden wir das wohl nie mehr erleben. :eek:
Klar, die 5000+€, die Panasonic und Loewe für einen 65" OLED ausrufen sind ja auch der totale Dumpingpreis. Natürlich sind die Umgeschenkt, weil der Kunde es will. Warum auch sonst?
Im Premiumbereich ist mit LCD absehbar kein Kunde mehr zu gewinnen und darunter wird es auch langsam eng, da die LG OLEDs hier so günstig sind wie die etwas besseren edge lit LCDs. Neulich gab's einen Saturn den 55B6 für 2000€ (mit Cashback dann sogar nur 1500€). Samsung geht hier langsam der Arsch auf Grundeis, da sie ihr ursprügliches QLED (selbstleuchtendes anorganisches LED mit reinem qdot Farbfilter) auf absehbare Zeit nicht marktreif bekommen. Deswegen wird jetzt LCD als QLED vermarktet, wie eben auch schon 2010, als LCDs mit LED Backlight als LED-TV vermarktet wurde. Selbst für Helligkeitsfreaks ist das neue LCD-Lineup eher mäßig, 1500 nits sind nichts neues, der ZD9 erreicht 1800 und hat sogar echtes local Dimming.
robbitop
2017-01-08, 13:02:28
Welche Displaytechnologie schafft denn 12.000 cd/sqm? Und welcher Mensch erträgt 12.000 cd/sqm? Die Leute waren in dieser Hinsicht vom ZD9 mit < 2.000 cd/sqm bereits beeindruckt.
800 cd/sqm sind immerhin eine Steigerung von 25% ggü dem Vorjahr. Ein signifikanter Sprung für eine Generation. Abgesehen von HDR ist das schon selbst für den Alltagsbetrieb so hell wie es bis jetzt nurLCDs vorbehalten war. Also Tageslicht volltauglich. Die 2.000 cd/sqm schaffen ja auch nur einige wenige sehr neue Premiummodelle. Insgesamt entwickelt sich OLED sehr gut.
Ebene, die 12000 nits sind lediglich für das Mastering und das darauf folgende Tonemapping interessant, so dass man Helligkeiten, die in der Realität vorkommen auch mit richtigem Tonemapping darstellt. Davon, dass das Display dies auch so darstellen muss, ist nie die Rede gewesen. Das Maximum liegt hier bei 400 nits, da dies die Helligkeit der High-End Masteringmnitore darstellt (Dolby Puslar). Es wird übrigens auch auf OLEDs gemastert, die nur 1000 nits max darstellen.
Die neuen OLEDs schaffen bei einem 2% Fenster übrigens 1000 nits, was deutlich mehr ist als die 650-700 nits heute. Ein 2% Fenster klingt nach wenig, ist aber bei einem 65" TV ein Fenster mit einer Seitenlänge von 13,5cm. Das ist für Highlights schon sehr viel und im realen Content für fast alles ausreichend.
Troyan
2017-01-08, 13:22:24
800 cd/sqm sind immerhin eine Steigerung von 25% ggü dem Vorjahr. Ein signifikanter Sprung für eine Generation. Abgesehen von HDR ist das schon selbst für den Alltagsbetrieb so hell wie es bis jetzt nurLCDs vorbehalten war. Also Tageslicht volltauglich. Die 2.000 cd/sqm schaffen ja auch nur einige wenige sehr neue Premiummodelle. Insgesamt entwickelt sich OLED sehr gut.
Die 800nits gibt es nur bis zu 10% Weißanteil. Heutige Oleds schaffen bei 25%+ nicht mehr als 400nits: http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/e6
Selbst 25% Steigerung ist weit entfernt von dem, was ein LCD schafft.
Bei 25% sind die LCDs bei einem sustained window (länger als 5 Sekunden) auch nicht mehr in der Lage annähernd ihre volle Helligkeit zu erreichen, während dies beim OLED kein Problem ist.
Die neuen OLEDs schaffen bei einem 2% Fenster übrigens 1000 nits,
Im Vivid Mode....
Naja, die OLEDs verlieren durch die Kalibrierung so gut wie keine Helligkeit. Limitieren tut hier der Verbrauch, und da ist die Kalibrierung bei einem Selbstleuchter egal.
Jupiter
2017-01-08, 14:45:42
LCDs mit Dimming verfälschen die Farben und im Weißabgleich weit mehr als OLED mit ABL. Da müsste für einen Vergleich das Dimming deaktiviert werden, wo dann der Kontrast noch immer bei 800:1 bis 5000:1. OLEDs schafft kalibriert bei 100cd/m2 sicher mehr als 80000:1.
Es heißt ja, dass die diesjährigen QLED noch keine richtigen QLEDs sind. Heißt das, dass man in Zukunft mit QLEDs rechnen darf, die ähnlich wie OLED selbst leuchten? Ohne LCD-Technik? Wenn ja. Wie könnte diese aussehen und woran scheitert es denn aktuell?
Ich verstehe aktuell nicht, wieso Samsung als einziger auf die LCD-Technik beharrt. Oder ist das nur eine Kostensache? Die Verkaufszahlen hingegen sprechen ja für Samsung. Mit deutlichem Abstand Marktführer bzgl. TV.
Marktführer ja, aber eben nicht mehr im Premiumsegment. OLED ist eben in der Mittelklasse und drunter nicht wirklich vertreten, was sich aber schnell ändern wird.
Deren qled als Selbstleuchter scheitert im Moment deutlich an der Lebensdauer der blauen Pixel. Die Technik zur Serienreife muss erst noch erfunden werden und wann das ist, kann keiner sagen (weil man eben nie sagen kann, wann eine Erfindung geschieht).
Jupiter
2017-01-08, 15:24:51
rogos Kommentar über QLED:
"My hostility is to fake innovation.
So far, quantum dots have been used to improve color gamuts on LCD when the vast majority of sources have no color gamut issues.
In fact, gamut problems aren't a very interesting "solve" at all. This is the kind of nonsense manufacturers have been spewing at CES for 2 decades now: Solutions for problems we don't have that their technology doesn't really fix.
I'm not hostile to better colors or even better LCDs. But unless those better LCDs are a bargain, they've already lost to cheaper -- already great -- OLEDs. There is no "large format yield" problem for OLED. You're essentially making that up. There is a "LG only has an 8G fab with limited capacity" problem.
Do we want to see quantum dot color filters? Sure. Might they even help LG? Perhaps! Are they real? No. Does the world have a way to make blue quantum dots and pattern them into color filters? Red and green for that matter? Let me know when it happens.
Right now this is a really nifty new jib for the clipper. It's just not a steamship; OLED is a steamship.
Sure, if someone can make an emissive quantum dot display, it can compete with OLED. It will also need 5 years of learning-curve effects just to get to pricing around where OLED is today.
Three things are very easy to dismiss and be hostile towards:
1) The idea something that doesn't exist is going to be invented by some date certain, perform at some incredibly high level, compete with something that already exists and is actively being improved.
2) That non-existent thing will be price competitive with the existent thing that already can be bought for ~$3000 at 65 inches (the "magic price" established early this decade for a videophile display), perhaps $2000 by year end, close to $1000 by decade's end. Once that happens, there is no more TV market at $3000. I get that people don't believe this. Heck, Sony doesn't seem to believe this. But you remember how plasmas used to cost $5000? $10,000? People used to buy them even. Those markets are gone. They are never coming back. OLED is crushing the future of $3000 TVs. It's getting ready to hit the production levels where it finally becomes cheaper to build than LCD. But by all means, something that's never been built is going to magically show up at a relevant price point? Yeah, I'm hostile to that notion.
3) A company that takes some technology that sounds like the "next big thing" and co-opts for something that isn't that thing, basically conflates their older technology with the new thing, uses marketing dollars to confuse the market... because they don't have the thing people want. AT&T used to do this with fake 4G. Now Samsung is doing this with fake "quantum" TVs. Quantum-dot filters are not new. And they aren't quantum-dot TVs.
I'm not dismissive and hostile to the technology. I'm dismissive and hostile of phony claims and promises and things that don't exist yet. I was dismissive of OLED in 2005 when it was "just around the corner" too. It took more than a decade for it become even slightly real. It will take more than half a decade before it wins the high end away from LCD. When it does that, it will permanently reset the high end at a lower level and shrink any opportunity for emissive quantum dots. That's just reality."
Quelle. http://www.avsforum.com/forum/166-lcd-flat-panel-displays/2701329-samsung-qled-tvs-ces-2017-a-9.html#post49573353
Kartenlehrling
2017-01-08, 16:17:14
rogos Kommentar über QLED
Muss man diesen Rogos kennen?
Nightspider
2017-01-08, 16:33:37
Schon witzig, nen 65 Zoll OLED 4K HDR TV kriegste für 3000 Euro und für einen 27 Zoll 4K HDR LCD Gamer Monitor mit 144Hz (was OLED auch locker schafft) sollst du 2000 zahlen.
Mann kann nur hoffen das LG oder eine andere Firma auch recht bald kleinere OLED Panels für Monitore liefert und dort das Premiumsegment aufwirbelt. Die Preisgestaltung ist dort ja nicht mehr normal.
Kartenlehrling
2017-01-08, 16:38:50
Laut Russischer FakeNews liegt der Monitor in den USA im Regal :) (http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Dell-Ultrasparp-UP3017Q-30-Zoll-OLED-Monitor-4K-120-Hertz-5000-Dollar-1201160/)
Jupiter
2017-01-08, 16:41:03
Muss man diesen Rogos kennen?
Muss man nicht aber er hat meines Erachtens recht.
Ich habe schon Jahre lang mit diversen Personen aus dem Hi-Fi-Forum diskutiert (hagge etc.) und zu viel Zeit in solchen Diskussionen verloren. Langsam werden diese Themen ermüdend. ^^
Dazu habe ich den letzten Jahren immer mehr das Interesse an solchen Diskussionen verloren. Vorher war ich primär im HiFi-Bereich unterwegs und jetzt (durch die immer besser aussehenden Videospiele) halt mehr im Gamingsektor.
Leider habe ich meine ganzen Posts nicht wie nobert.S. gemerkt. Der scheint jeden seiner Pots zu kennen, weshalb er einfach den benötigten Post verlinkt und sich nicht ständig wiederholen muss.
Vento
2017-01-08, 17:43:11
Sony OLED XBR-A1, laut AVForums kriegt der ebenfalls den 4K HDR Prozessor X1 Extreme des ZD9 verpasst. :)
0KK2LX-EqKU
Kartenlehrling
2017-01-10, 00:48:00
http://www.hardware.fr/news/14925/dell-annule-moniteur-oled-tres-attendu.html
Dell OLED UP3017Q ist bei der Qualitätsicherung durchgefallen und bei einem Preis von 5.000$ keinem Kunden zumutbar!
Das ist sehr schade und wirft die Hoffnung auf OLED bei den Monitoren zurück. Vom welchen Hersteller ist das Panel dort btw gewesen, Samsung oder LG? Ich habe neulich das HP Spectre mit OLED PAnel gesehen und fand es ziemlich gut. Kein Nachleuchten sichtbar gewesen und obwohl dort im Saturn den ganzen Tag das gleiche Bild angezeigt wurde waren dort keine Einbrenner zu sehen.
Golem: Nvidia zeigt G-Sync HDR und ULMB bei 240 Hz (http://www.golem.de/news/displays-nvidia-zeigt-g-sync-hdr-und-ulmb-bei-240-hz-1701-125486.html)
Hier erscheint so nebenbei der Kommentar:
Nvidia zufolge wird im Swift PG27UQ ein Panel von AUO verwendet, das 384 Zonen für ein lokales Dimmen der LED-Hintergrundbeleuchtung aufweist. Zusammen mit den Quantum Dots soll der DCI-P3-Farbraum fast vollständig abgedeckt werden, was exzellente Schwarzwerte verspricht - wenngleich ein OLED noch besser aussieht (dergleichen gibt es als PC-Monitor aber nicht und Dell hat den Verkauf des UP3017Q kürzlich eingestellt).
Zusammen mit den Quantum Dots soll der DCI-P3-Farbraum fast vollständig abgedeckt werden, was exzellente Schwarzwerte verspricht
Das tut so weh.
Jupiter
2017-01-10, 14:34:52
Ich würde sagen das der Schwarzwert des LCDs mit AUO Panel bestenfalls 0,05cd/m² entspricht. Wenn nicht deutlich höher.
Für mich ist das hellgrau. Mein Plasma schafft 0.003 cd/m². Das ist 16mal dunkler. Ab 0,006 cd/m² fange ich an, es schwarz zu nennen. Mit 0.009 cd/m2 war ich nie zufrieden. 0.017 cd/m2 sind für mich deutliches grau.
Das Problem ist hier ganz deutlich die Adaption unseres Auges. Mit Umgebungslicht und am Tag sehen selbst 0,1 nits der ganzen IPS-Panels schwarz aus, aber sobald abends das Licht runtergedimmt oder ganz ausgeschaltet wird sind auch 0,05 nits nur dunkelgrau. Selbst 1/10 davon hört sich nach viel an, sieht aber nur eben ein gutes Stück dunkler aus, da unser Auge nicht linear arbeitet.
Sobald man Abends TV schaut und der Stimmung wegen auch das Licht dimmt führt an OLED kein Weg vorbei. Auch Local Dimming dimmt nicht bis auf nahe 0 nits herunter, da man sonst auch ohne HDR überall Halos sehen kann.
Nightspider
2017-01-10, 15:44:31
Dell OLED UP3017Q ist bei der Qualitätsicherung durchgefallen und bei einem Preis von 5.000$ keinem Kunden zumutbar!
Ich frage mich was an der Farbwiedergabe nicht zufriedenstellend war.
Troyan
2017-01-10, 16:22:45
Sobald man Abends TV schaut und der Stimmung wegen auch das Licht dimmt führt an OLED kein Weg vorbei. Auch Local Dimming dimmt nicht bis auf nahe 0 nits herunter, da man sonst auch ohne HDR überall Halos sehen kann.
Solange Content nicht auf "Schwarz" abgebildet wird, bringt Oled überhaupt nichts.
y33H@
2017-01-10, 16:41:07
Das tut so weh.Jo, ist überarbeitet, bin noch platt von der CES, mein Fehler ;(
Ectoplasma
2017-01-10, 17:17:26
Das tut so weh.
Die müssen dich gehört haben, denn jetzt steht der Satz richtig da.
Auch dank den Quantum Dots soll der DCI-P3-Farbraum fast vollständig abgedeckt werden, hinzu kommen exzellente Schwarzwerte.
EDIT: Ups, y33H@ war schneller. Sorry, nicht gesehen.
Kartenlehrling
2017-01-10, 18:39:28
Ich frage mich was an der Farbwiedergabe nicht zufriedenstellend war.
Bei meinen Link vom der Französischen Seite haben sie ja von Farbabweichungen bei seitlicher Betrachtung geschrieben,
Seitliche Betrachtung ist eigentlich neben den guten Schwarzwerte ein Markenzeichen von OLED darum unbegreiflich.
Aber einige OLED neigen wie eine art IPS-Glow Lila türkis zu leuchten von der Seite,
also kann so eine Antwort möglich sein, wir werden es wohl nie vollständig erfahren.
ChaosTM
2017-01-10, 20:31:45
Der "Türkis-Stich" bei OLEDs tritt nur bei extremen Winkeln auf. Das sollte für TVs eigentlich irrelevant sein.
Da gab es andere Probleme. Ich tippe auf temporäres Einbrennen der Taskleiste/Icons oder ähnliches.
Kartenlehrling
2017-01-10, 20:50:53
http://www.mediamarkt.de/de/shop/schnapp-des-tages-lg-jura.html
LG OLED55B6D OLED TV 1999€
Seit dem letzten update auch mit HDR-GamingMode. ca. 30-45ms.
http://www.mediamarkt.de/de/shop/schnapp-des-tages-lg-jura.html
LG OLED55B6D OLED TV 1999€
+ 500€ Gutschein
Godmode
2017-01-11, 08:41:41
Schade, auch wenn das Ding viel zu teuer für die meisten gewesen wäre.
M4xw0lf
2017-01-11, 09:08:33
Ein schlechtes Zeichen für die Technologie selbst. Wenn Premium/Haloprodukte aufgrund mangelhafter Eigenschaften immer noch nicht drin sind, dürfte die Bereitschaft der Hersteller, OLED zu verbauen und voranzutreiben, erstmal ziemlich gedämpft sein.
Kartenlehrling
2017-01-11, 09:20:15
Wir müssen uns wohl noch 3-5 Jahre gedulden, die Weiterentwicklung von Quantum/Micro LEDs sieht ja auch ein direktes Leucht vorraus.
Vielleicht würden viele schon Phase-II reichen.
M4xw0lf
2017-01-11, 09:50:31
Vielleicht würden viele schon Phase-II reichen.
Da hat man dann wieder das Problem mit hohem Blauanteil, und braucht weiterhin extra Schichten, um die Pixel zu blocken oder das Licht durchzulassen; d.h. Schwarz ist immer noch nicht Schwarz.
Kartenlehrling
2017-01-11, 10:11:41
Die Kristalle lassen ja nur Licht durch wo es gebraucht wird,
und die neuste Technik reduziert auch die Lichstreuung auf ein geringen Wert.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/245616/snap6695855_696501.jpg
scully1234
2017-01-12, 01:05:52
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b6d-2103806.html?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|117370||p|affilinet&ref=117370&affmt=2&affmn=2
und zusaetzlich ein 500 Euro Gutschein noch oben drauf
Bei LG wird entruempelt
Gast_samm
2017-01-12, 01:56:11
Die Kristalle lassen ja nur Licht durch wo es gebraucht wirdWie es auch bei sonst üblichen LCD ist... Und wie "wenig" Hintergrundbeleuchtung da durchscheint, wissen wir ja alle.
Die Kristalle lassen ja nur Licht durch wo es gebraucht wird,
und die neuste Technik reduziert auch die Lichstreuung auf ein geringen Wert.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/245616/snap6695855_696501.jpg
Auch bei 630 Zonen gibt es immer Halos, wenn wirklich aggressiv gedimmt wird. Mal ganz abgesehen davon, lassen Kristalle eben nicht nur Licht durch wo es gebraucht wird. Das ist ja eben genau das Problem bei LCDs und daran ändert auch Phase II nichts.
M4xw0lf
2017-01-12, 08:55:11
... was meine Vorredner sagen. ;)
Kartenlehrling
2017-01-12, 09:30:22
Ihr kommt mir vor wie trotzig Kleinkinder, dann zeigt mir doch OLED Monitor, selbst OLED Laptops sind kaum vorhanden,
die wenigen leiden unter den typischen Probleme, ein spielen darauf ist sowieso nicht möglich, Geisterbilder, Schlieren.
Ein Fortschritt bei OLED in den letzten 3 Jahre ist überhaupt nicht vorhanden.
Ich habe gestern einen Beitrage gesehen das wir bei QuantumDot vor 3 Jahren schon an dem Punkt waren wo wir heute bzw. Morgen sein werden.
Da dafür aber Cadmium verbaut wurde und bei uns in Europa nicht verbaut werden darf, musste ein anderer Weg gesucht werden.
Jupiter
2017-01-12, 09:35:44
Bis echte Quantum Dot-Fernseher in drei bis fünf Jahren marktreif sind gibt es OLED TVs für unter 1000 Euro. Und vergleichbare Quantum Dot TVs werden dann 3000 bis 4000 Euro kosten.
M4xw0lf
2017-01-12, 09:35:44
Ihr kommt mir vor wie trotzig Kleinkinder, dann zeigt mir doch OLED Monitor, selbst OLED Laptops sind kaum vorhanden,
die wenigen leiden unter den typischen Probleme, ein spielen darauf ist sowieso nicht möglich, Geisterbilder, Schlieren.
Ein Fortschritt bei OLED in den letzten 3 Jahre ist überhaupt nicht vorhanden.
Ich habe gestern einen Beitrage gesehen das wir bei QuantumDot vor 3 Jahren schon an dem Punkt waren wo wir heute bzw. Morgen sein werden.
Da dafür aber Cadmium verbaut wurde und bei uns in Europa nicht verbaut werden darf, musste ein anderer Weg gesucht werden.
:ulol:
Was ändert das jetzt daran, dass Samsungs tolle "neue" Technologie immer noch nichts weiter als LCD ist, und daher weder echtes schwarz noch fundamental kürzere Schaltzeiten mit sich bringt?
Godmode
2017-01-12, 10:24:12
:ulol:
Was ändert das jetzt daran, dass Samsungs tolle "neue" Technologie immer noch nichts weiter als LCD ist, und daher weder echtes schwarz noch fundamental kürzere Schaltzeiten mit sich bringt?
Das frage ich mich auch.
Jetzt sollen wir also nochmal Quantenpunkt+HDR kaufen und ein zwei Jahren dann OLED.
Das ist eben der selbe Nepp wie damals mit den "LED-TVs".
Jupiter
2017-01-12, 11:22:21
Ja, die LCD-Hersteller konnten das als neue Technologie verkaufen. Plasma erschien neben "LED" wie eine alte Technologie. Der Begriff Neoplasma hat auch nicht geholfen.
Panasonics Plasma Marketing hat versagt. Sie haben es nicht ernsthaft verfolgt, die Plasmatechnologie als bildtechnisch überlegen darzustellen. Was sie im Heimkinobereich zweifelsohne gewesen ist. LGs OLED-Marketing ist da bereits aggressiver.
Im Zuge des UHD-Wahns hatte Plasma aber keine wirkliche Chance, weil der Stromverbrauch aufgrund der weitaus höheren Pixelanzahl deutlich zugenommen und die Helligkeit deutlich abgenommen hätte.
Nun wollen wir mal nicht die Plasmas euphemisieren, wie in vielen Foren üblich. Panasonic hat damals kräftig die Werbetrommel gerührt und die Märkte waren voll damit. Dass dort das Marketing versagt hat stimmt einfach nicht. Die Dinger waren Omnipräsent, der Eindruck kommt nur daher, dass jeder Forist sich damit gerühmt hat gegenüber dem "LCD-Pöbel" einen tollen Schnapp gemacht zu haben.
Wirklich gut waren nur die Kuros (sehr teuer) und die letzte Gen. der Panasonic Plasmas. Insbesondere die 2009er und 2010er Plamas waren von Kontrast her kaum besser als die damaligen LCDs und dank der Nachregulierung der Zellen sogar noch deutlich schlechter. 4K und die für HDR und WCG nötige Helligkeit haben neben dem Verbrauch den Dingern dann den Gar aus gemacht.
fondness
2017-01-12, 12:08:01
CES 2017: Sonys OLED-Kracher mit vibrierenden Glas-Lautsprechern:
http://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/Sonys-OLED-Kracher-mit-vibrierenden-Glas-Lautsprechern-1218012/
Sony steigt ins OLED-Rennen ein und liefert ab: Mit 8 Mio. selbst-emittierenden Pixeln, waghalsigem Design, erstklassigem HDR-Bild und einer innovativen Sound-Lösung, die auf einem vibrierenden Panel aufbaut und sich nach Dolby Atmos anfühlt. Sonys Bravia A 1 auf der CES angeschaut.
Troyan
2017-01-12, 12:11:41
Nun wollen wir mal nicht die Plasmas euphemisieren, wie in vielen Foren üblich. Panasonic hat damals kräftig die Werbetrommel gerührt und die Märkte waren voll damit. Dass dort das Marketing versagt hat stimmt einfach nicht. Die Dinger waren Omnipräsent, der Eindruck kommt nur daher, dass jeder Forist sich damit gerühmt hat gegenüber dem "LCD-Pöbel" einen tollen Schnapp gemacht zu haben.
Wirklich gut waren nur die Kuros (sehr teuer) und die letzte Gen. der Panasonic Plasmas. Insbesondere die 2009er und 2010er Plamas waren von Kontrast her kaum besser als die damaligen LCDs und dank der Nachregulierung der Zellen sogar noch deutlich schlechter. 4K und die für HDR und WCG nötige Helligkeit haben neben dem Verbrauch den Dingern dann den Gar aus gemacht.
Plasma waren viel mehr präsent als OLEDs. Es gab vier unterschiedliche Hersteller (LG, Samsung, Panasonic, Pionier) die, soweit ich weiß, eigene Panelfertigungen hatten. Das Angebot reichte vom wirklichen Low-End bis zum absoluten High-End.
Die Technik war am Ende einfach nicht mehr zeitgemäß.
Jupiter
2017-01-12, 12:12:06
Ich habe in den Geschäften wie Saturn von 2011 bis 2013 meistens zwei bis drei Plasma-Geräte gesehen. Während manchmal allein 15 LG LCDs nebeneinander gestanden haben. Samsung hatte auch viel Platz. Sony und Toshiba nur wenig.
An Werbung im Fernsehen, www. etc. kann ich mich bei Panasonic Plasma im Gegensatz zu Samsung etc. auch nicht erinnern.
Die Technik war am Ende einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das gilt für LCD schon seit mindestens 5 Jahren. Die Technologie stagniert. Es gibt keine Verbessrung beim nativen Schwarzwert seit fast 10 Jahren. Während die Plasmas ihre Schwarzwerte jährlich halbieren konnten. Nur durch teures und sehr fehlerhaftes Dimming können für LCDs bessere dynamische Kontraste erzielt werden. Es braucht kostenintensive High End Technik um der extremen Limitierung durch die Panels entgegenzuwirken. Deshalb sind auch nur LCDs für 4000 bis 5000 Euro für gehobene Ansprüche brauchbar.
LCD wurde auch nie für Bewegbilder entwickelt. Wegen der trägen Kristalle sind Bilder in Bewegung auch matschig und mit vielen Schlieren behaftet.
Troyan
2017-01-12, 12:24:53
Ab 2011 ging doch das Sterben von Plasma los. Davor war Plasma genauso gefragt wie LCD.
LCD ist eine Technik für den Massenmarkt: Billige Fertigung, viele Panelanbieter, großer Markt. Das LCD im High-End Markt weniger attraktiv erscheint, ist ein anderes Thema.
OLED hat das Problem, dass die Fertigung im Grunde nur von einer Firma mit zwei, drei Größen erfolgt. Das beschränkt das Angebot und reduziert den potentiellen Kundenkreis. Dazu kommt, dass für den Massenmarkt der Stromverbrauch viel zu hoch ist. Bis zu 3x mehr Strom bricht der Technik genauso das Genick wie Plasma.
SamLombardo
2017-01-12, 12:34:40
Also das gilt vielleicht für das Hardcore Gaming im professionellen Multiplayer Bereich. Für "Normalos" ist die 2016er LG Serie ausgezeihnet für Gaming geeignet. (selber mehrfach und länger getestet). Da gibt es keine Geisterbilder oder Schlieren. Einfach nur ein klasse Bild mit bisher unerlebten Farben und Kontrasten. Vielleicht für schnelle Shooter nicht schnell genug, aber ansonsten voll spieletauglich.
Kartenlehrling
2017-01-12, 12:39:40
Das Samsung keine 2017er Direct-lit hat ist aber auch seltsam, Sony hat seine Edge-Lit (Rechts/Links) auf Edge-Lit (Oben/Unten) geändert,
man erhoffte sich damals davon gerade bei Schwarze Kinobalken Vorteile, aber anscheinen ist die Ausleuchtung Oben/Unten besser.
OLED ist eigentlich immer noch der Stromsparer TV, schliesslich leuchten sie nur dann wenn es auch gebraucht wird.
Die ersten Edge-lit und direkt-lit LED HDR TV saugen sich im schlimmsten Fall 400w obwohl es eine Dunkle Szene ist, das haben die meisten Modelle >IFA2016 verbessert.
Bis echte Quantum Dot-Fernseher in drei bis fünf Jahren marktreif sind gibt es OLED TVs für unter 1000 Euro. Und vergleichbare Quantum Dot TVs werden dann 3000 bis 4000 Euro kosten.
Wovon träumst Du sonst noch nachts? Glaube ich nicht, und selbst dann sind sie als Fernseher optimiert und nicht als Monitor.
Jupiter
2017-01-12, 12:48:57
Der Strompreis ist hier relativ unwichtig wenn OLEDs bald im höheren Sektoren mehrere tausend Euro günstiger sind. LG verdoppelt die Produktion jedes Jahr.
Es ist aus einem einfachen Grund irrelevant für Menschen welche einen höheren Anspruch für die Bildqualität haben, weil der Output (Bild) zu einen LCD gar nicht identisch ist. Das Bild eines OLEDs kann höher gewichtet werden als das einen LCDs.
Beispiel:
Als Film-Fan vergebe ich dem OLED wegen des sehr natürlichen Bilds einen Output von 2,0, und der LCD bekommt dagegen wegen des unnatürlichen Bildes von mir eine 1,0. Der OLED verbraucht 140W, der LCD/LED 70W.
So haben nun beide pro Output den gleichen Stromverbrauch, nämlich 70W für den Output.
Das ist natürlich nur ein theoretisches Beispiel. Dieses soll aber zeigen, dass ein Sportwagen nicht mit einen Kleinwagen verglichen werden soll.
Der OLED verbraucht in 65 Zoll durchschnittlich 160W, der LCD (65 Zoll) ca. 70W. Bei 4 Stunden und 365 Tagen wird auf ungefähr 234kWh beim OLED gekommen und 102 kWh beim LCD.
Bei einem Preis von 0,29€ pro kWh kostet der OLED 68€ Strom und der LCD 30€ im Jahr. Die jährliche Ersparnis des LCDs beträgt 38€.
Dafür wird der OLED 3000 Euro kosten und der LCD 5000 Euro. Die Differenz beträgt 2000 Euro, was eine Amortisationszeit von 52 Jahren ergibt.
Wovon träumst Du sonst noch nachts? Glaube ich nicht, und selbst dann sind sie als Fernseher optimiert und nicht als Monitor.
Ich habe "TV" geschrieben. Monitore interessieren mich fast gar nicht.
Troyan
2017-01-12, 12:49:53
OLEDs brauchen auch bei einem Schwarzbild viel Strom, da die ganze Elektronik versorgt und die Pixel jederzeit ansprechbar sein müssen. Und die 400W gibt es nur bei HDR zur Zeit, da die Hintergrundbeleuchtung auf voller Leistungsfähigkeit laufen muss.
Bei SDR Inhalten sind LCDs OLEDs noch meilenweit voraus.
Nö. Da gab es von digitalfernsehen.de mal eine Test. Bei SDR ist OLED deutlich sparsamer. Mehr verbraucht wurde nur bei HDR in sehr hellen Szenen.
Was die angeblichen Schlieren angeht: Die gibt's eventuell bei de Handy-AMOLEDs, aber sicher nicht bei den LOG OLEDs. Da ist die Reaktionszeit unter 0,1 MS und die UFO-Testbilder zeigen dies auch ganz deutlich.
Ich habe "TV" geschrieben. Monitore interessieren mich fast gar nicht.
Wir sprechen uns in einem Jahr, und wehe, es gibt keine unter 1000 €. :wink:
Nein, ich behaupte mal, es gibt in einem Jahr keine regulären für unter 1000 € (außer Restposten oder Auslaufmodelle), sie werden so teuer bleiben.
Jupiter
2017-01-12, 13:15:19
OLEDs brauchen auch bei einem Schwarzbild viel Strom, da die ganze Elektronik versorgt und die Pixel jederzeit ansprechbar sein müssen. Und die 400W gibt es nur bei HDR zur Zeit, da die Hintergrundbeleuchtung auf voller Leistungsfähigkeit laufen muss.
Bei SDR Inhalten sind LCDs OLEDs noch meilenweit voraus.
Viel Strom wird der OLED in dunklen Szenen nicht benötigen. So weit ich mich erinnere kam mein 65 Zoll Plasma in solchen Szenen nach meinen Messungen auf 60 Watt, während er in hellen Szenen bis zu 400 Watt erreichen konnte. Wie zu erkennen reicht die Spannweite bei selbstleuchtenden Pixeln weit. Kalibriert benötigte der Fernseher durchschnittlich etwas über 200 Watt. OLED wird im Verbrauch je nach Inhalt auch sehr schwanken. Nur nicht so sehr wie Plasma, weil die Elektronik im Vergleich zum Panel durch des niedrigeren Bedarfs des Panels mehr verbrauchen wird.
Nein, ich behaupte mal, es gibt in einem Jahr keine regulären für unter 1000 € (außer Restposten oder Auslaufmodelle), sie werden so teuer bleiben.
Ich spreche natürlich von 3-5 Jahren. Der Zeitraum, in dem es Quantum Dot TVs gibt. Keine Quantum Dot LCDs.
Troyan
2017-01-12, 13:21:50
Nö. Da gab es von digitalfernsehen.de mal eine Test. Bei SDR ist OLED deutlich sparsamer. Mehr verbraucht wurde nur bei HDR in sehr hellen Szenen.
Mit SDR ist LCD viel effizienter. 120Nits sind heute nicht mal mehr 1/4 der Maximalhelligkeit. Bei heutigen OLEDs entspricht dies fast der maximalen Helligkeit bei 300W (4K und 65").
Als Alltagsgerät ist OLED daher nicht für den Massenmarkt geeignet. Wenn der LCD mit 60W-100W rumdümpelt, verbraucht der OLED hier fast 300W...
Nein. Ein Film hat eine APL von 25%. Der leuchtet also so gut wie nie voll. Deine ausgedachten Werte sind Schwachsinn, für den du dir auch gleich mal eine Quelle suchen darfst.
https://youtu.be/H69sscB4z2A?t=901
http://fs5.directupload.net/images/170112/ctkb3kp4.png
http://fs5.directupload.net/images/170112/z4mu4oyh.png
Q.E.D.
Troyan
2017-01-12, 13:34:46
Nein. Ein Film hat eine APL von 25%. Der leuchtet also so gut wie nie voll. Deine ausgedachten Werte sind Schwachsinn, für den du dir auch gleich mal eine Quelle suchen darfst.
Quelle ist mein Panasonic OLED an der Wand. :P
Und wenn ich am Tage vernünftig fernsehen will, müsste der OLED auf voller Helligkeit laufen und dann sich es weit über 200W bei "normalen" und über 300W bei sehr hellem Inhalt.
Quelle ist mein Panasonic OLED an der Wand. :P
Und wenn ich am Tage vernünftig fernsehen will, müsste der OLED auf voller Helligkeit laufen und dann sich es weit über 200W bei "normalen" und über 300W bei sehr hellem Inhalt.
Nö. Siehe mein edit.
Da kannst du dir auch Ausdenken was du willst. Nachgemessen haben wirst du eh nicht. ;)
robbitop
2017-01-12, 14:11:41
Mann kann nur hoffen das LG oder eine andere Firma auch recht bald kleinere OLED Panels für Monitore liefert und dort das Premiumsegment aufwirbelt. Die Preisgestaltung ist dort ja nicht mehr normal.
Scheint nicht so einfach zu sein, PC Monitore mit der entsprechenden statischen Nutzung, zu machen. Dell wollte auf einmal wegen Problemen den OLED Monitor doch nicht mehr bringen und LG (sogar als Panelhersteller) sagt, dass sie keine Pläne in nächster Zeit haben.
https://www.computerbase.de/2017-01/dell-up3017q-oled-monitor-eingestellt/
Das stimmt nicht. Schaue dir bitte die Reviews der 60er Serie von Panasonic oder die letzten Samsungs an. Insbesondere die VT/Z60 Serie hat Kuro geschlagen.
Plasma hatte leider das gleiche Problem wie OLED. Die Helligkeit wird durch ABL im Zaum gehalten. Wegen der blöden Stromsparrichtlinien (die noch nicht so scharf waren zu Kuro Zeiten). Dadurch wirken die Dinge bei hellem Licht relativ schlapp (wobei die letzten Plasmaserien hier deutlich besser wurden).
Und in den Elektronikmärkten ist helles Licht angesagt. Da sehen die LCDs deutlich besser aus. Mit wenig Licht zu Hause sieht es wieder anders aus, sobald der starke Kontrast vom Plasma zur Geltung kommt.
Nightspider
2017-01-12, 14:19:28
Ja wurde schon 2 und 3 Seiten vorher gepostet. ;)
Die genauen Gründe kennen wir dennoch nicht.
Blickwinkel wäre jedenfalls kein Grund für alle.
robbitop
2017-01-12, 14:28:15
Ich vermute, dass Blickwinkel nur eine "Ausrede" war. Der einzige relevante Unterschied zwischen TV und Monitor ist die statische Nutzung. Einbrennen (temporär/permanent), einseitiges Altern der Pixel, irgendwann "altern" auch die Farben (wenn ständig 80 % des Bildschirms als weiß dargestellt werden - Word/Excel etc). Das liegt OLED halt noch nicht so sehr. Wird sich aber irgendwann ändern IMO.
Ggf. ist auch die Helligkeit ein Problem. Tagslicht, viel weiß - da muss man schon die Helligkeit bei OLEDs im Moment ziemlich aufdrehen. Dann altern die natürlich umso mehr.
Alles IMO.
Jupiter
2017-01-12, 14:29:01
Das stimmt nicht. Schaue dir bitte die Reviews der 60er Serie von Panasonic oder die letzten Samsungs an. Insbesondere die VT/Z60 Serie hat Kuro geschlagen.
Plasma hatte leider das gleiche Problem wie OLED. Die Helligkeit wird durch ABL im Zaum gehalten. Wegen der blöden Stromsparrichtlinien (die noch nicht so scharf waren zu Kuro Zeiten). Dadurch wirken die Dinge bei hellem Licht relativ schlapp (wobei die letzten Plasmaserien hier deutlich besser wurden).
Und in den Elektronikmärkten ist helles Licht angesagt. Da sehen die LCDs deutlich besser aus. Mit wenig Licht zu Hause sieht es wieder anders aus, sobald der starke Kontrast vom Plasma zur Geltung kommt.
Das ist korrekt und es stört mich, wie hier durch Gesetze der Markt manipuliert wird. Eine Energieeffizienzklasse ergibt vielleicht bei Kühlschränken einen Sinn, weil die den gleichen Output haben. Die Temperatur ist auch eine einfach zu vergleichende Einheit, wenn das mit der Bildqualität entgegengesetzt wird.
Paneltechnologien können dagegen wegen des unterschiedlichen Outputs nicht verglichen werden.
Der 65VT50 kam nahe an den Kuro heran (hier hatte die 65 Zoll-Version einen deutlich besseren Schwarzwert als die 55 und 50 Zoll-Versionen). Der VTW60 überholte den Kuro m.E. Es muss auch bedacht werden, dass der Kuro durch die Nutzer oft im Service Menu manipuliert wurde, um einen deutlich besseren Schwarzwert zu erreichen.
fondness
2017-01-12, 14:34:31
Naja, man muss schon ganz klar sagen, dass die neuen Technologien wie 4K und HDR den Plasma Pannels einfach das Genick gebrochen haben. Ob da jetzt die Effizienzklassen das Problem war, wage ich zu bezweifeln. Man hätte halt dann eine schlechtere Effizienzklasse angeben müssen.
Kartenlehrling
2017-01-12, 14:35:37
Es gibt ja nun 3x Grossbild OLED Hersteller, LG Südkorea und zweimal China.
Vielleicht sehen wir ja was von den Chinesen.
Obwohl wir von China auch nicht zuviel erwarten dürfen,
die letzten angaben der Werte waren einfach zu schlecht für HDR,
man schrieb von max. 400nits 55" W-OLED.
Ein 32" W-OLED Monitor/TV mit 400nits wär aber schon toll.
Ich habe nirgendwo was anderes behauptet. ;) Und btw, nein ABL war bis zum Ende ein Problem. hdtvtest hat im ANSI-Schachbrett 68 nits gemessen.
robbitop
2017-01-12, 14:50:44
Naja, man muss schon ganz klar sagen, dass die neuen Technologien wie 4K und HDR den Plasma Pannels einfach das Genick gebrochen haben. Ob da jetzt die Effizienzklassen das Problem war, wage ich zu bezweifeln. Man hätte halt dann eine schlechtere Effizienzklasse angeben müssen.
Das war nicht die Frage. Die Dinger sind schon zu FullHD Zeiten eigentlich gebeutelt gewesen. 4K und HDR wären sowieso spätestens der Showstopper gewesen.
Ich habe nirgendwo was anderes behauptet. ;) Und btw, nein ABL war bis zum Ende ein Problem. hdtvtest hat im ANSI-Schachbrett 68 nits gemessen.
Habe mich verlesen - du nanntest die letzte Gen. :)
Ja die hatten immer das Problem - aber wie gesagt wurde es zum Ende hin besser. Die haben nochmal einen ordentlichen Sprung in der Helligkeit nach vorn gemacht. Sicher nicht auf LCD Niveau - aber besser als ihre Vorgänger.
Botcruscher
2017-01-12, 16:26:08
Deswegen hatte der Thread hier auch mal das Datum 2007 im Namen. OLED ist die Kernfusion der Bildschirmtypen. Der Durchbruch steht immer kurz bevor und in kürze billige Superbildschirme für Jedermann.
Jupiter
2017-01-12, 16:30:59
Nein, für mich war OLED im Massenmarkt lange in weiter Ferne. Gleiches gilt jetzt für Quantum Dot TVs.
Jetzt investiert LG dort, wo es wichtig ist:
"Moreover, LG plans to double its large OLED panel production output compared to last year and more than double it each year in the future by changing its business structure to OLED, kicking off sixth-generation small and mid-size P-OLED panel production."
http://www.techtimes.com/articles/191700/20170107/oled-vs-qled-lg-display-dismisses-new-samsung-qled-tv-technology-its-still-an-lcd-panel.htm
Es gibt jetzt schon als Angebot für 2000 - 500 Euro 55 Zöller OLEDs. Die OLED Preise werden in den nächsten Jahren massiv fallen.
Kartenlehrling
2017-01-12, 16:48:43
Nein, für mich war OLED im Massenmarkt lange in weiter Ferne.
Ist es heute und 2018 warscheinlich immer noch, jedenfall als Monitor unter <34"
Am liebsten wär mir ein 25" 1440p OLED 100Hz, mit 32" UHD wär ich auch zufrieden, unter 800 bzw. 1200€.
Wenn man den Roadmaps glauben kann werden wir vor 2020 nichts sehen.
Nightspider
2017-01-12, 16:55:35
Du meinst das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=UB4WK7eRdXM
Habe ich das richtig verstanden das der große BT.2020 Farbraum der UHD BluRays aktuell noch von gar keinem Fernseher komplett wiedergegeben werden kann weil die neuen HDR Geräte "nur" den DCI-P3 Farbraum schaffen?
Ahja...habs selbst gerade gefunden: http://www.tv-plattform.de/de/erweiterter-farbraum
DCI-P3 ist quasi ein Zwischenschritt bis die TV-Hersteller es schaffen BT.2020 ohne Cadmium herzustellen.
Ob man den Schritt von DCI-P3 zu BT.2020 stark merken wird? Hätte da gerne mal Vergleichsgeräte.
Man kann sich das immer so schlecht vorstellen wie das Bild aussehen wird mit mehr Farben.
Und eine andere Frage: Welcher Farbraum wird denn bei Fotokameras und Videokameras (Handy, Vidoekamera, DSLR usw.) aufgenommen?
Braucht es da auch erst wieder neue Geräte?
Ultron
2017-01-12, 18:03:32
Wenn statische Nutzung beim UP3017Q das Problem war, wieso gibt's OLED Panel dann im Alienware 13? Da wäre das Problem doch auch da.
Kartenlehrling
2017-01-12, 18:24:12
Der 13" 1440p OLED litt auch an der Verfärbung bei der Seitenbetrachtung.
Du meinst das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=UB4WK7eRdXM
Habe ich das richtig verstanden das der große BT.2020 Farbraum der UHD BluRays aktuell noch von gar keinem Fernseher komplett wiedergegeben werden kann weil die neuen HDR Geräte "nur" den DCI-P3 Farbraum schaffen?
Ahja...habs selbst gerade gefunden: http://www.tv-plattform.de/de/erweiterter-farbraum
DCI-P3 ist quasi ein Zwischenschritt bis die TV-Hersteller es schaffen BT.2020 ohne Cadmium herzustellen.
Ob man den Schritt von DCI-P3 zu BT.2020 stark merken wird? Hätte da gerne mal Vergleichsgeräte.
Man kann sich das immer so schlecht vorstellen wie das Bild aussehen wird mit mehr Farben.
Und eine andere Frage: Welcher Farbraum wird denn bei Fotokameras und Videokameras (Handy, Vidoekamera, DSLR usw.) aufgenommen?
Braucht es da auch erst wieder neue Geräte?
Das braucht es neue Geräte. Lediglich die heuen iphones können sowas wie DCI (ein Apple Standard an das DCI aus dem Kino angelehnt).
Kartenlehrling
2017-01-12, 20:12:37
Was für ein schönes Video um Schwarz zu betonen.
8IuI8pUy43U
Sony - BRAVIA OLED
Jupiter
2017-01-12, 20:20:42
Die Space Engine ist auch zu empfehlen.
Troyan
2017-01-12, 20:25:17
Nö. Siehe mein edit.
Da kannst du dir auch Ausdenken was du willst. Nachgemessen haben wirst du eh nicht. ;)
Ich muss mir nichts ausdenken. Nur extra für dich ein paar Messungen:
170W: https://abload.de/img/20170112_200850nbud7.jpg
180W: https://abload.de/img/20170112_200922tcu2m.jpg
220W: https://abload.de/img/20170112_201043rcu0a.jpg
130W: https://abload.de/img/20170112_201240k0u6l.jpg
220W: https://abload.de/img/20170112_201809dmuaj.jpg
Die Helligkeit meines Panasonics ist auf rund 120nits beschränkt. Wer mit einem OLED auch am Tage schauen will, der wird zum Großteil bei über 200W liegen und sehr oft in die 300W Grenze laufen.
Schwierige Frage, die leider Mangels Daten der Hersteller nicht so einfach zu beantworten ist. Sobald RAW Daten geliefert werden, bekommt man halt alles raus, was der Sensor anbieten kann und kann das in einen definierten Farbraum mappen. Wieviel aus den Sensoren genau rausfällt.... da schweigen sie sich halt aus.
Bei Filmen würde ich mir mal ACES und bei Foto ProPhoto anschauen .
Rec2020 vs ProPhoto
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b6/CIExy1931_Rec_2020.svg/476px-CIExy1931_Rec_2020.svg.pnghttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/eb/CIExy1931_ProPhoto.svg/476px-CIExy1931_ProPhoto.svg.png
Ich muss mir nichts ausdenken. Nur extra für dich ein paar Messungen:
170W: https://abload.de/img/20170112_200850nbud7.jpg
180W: https://abload.de/img/20170112_200922tcu2m.jpg
220W: https://abload.de/img/20170112_201043rcu0a.jpg
130W: https://abload.de/img/20170112_201240k0u6l.jpg
220W: https://abload.de/img/20170112_201809dmuaj.jpg
Die Helligkeit meines Panasonics ist auf rund 120nits beschränkt. Wer mit einem OLED auch am Tage schauen will, der wird zum Großteil bei über 200W liegen und sehr oft in die 300W Grenze laufen.
120 nits bei Vollweiss. Ich bleibe dabei, insbesondere wegen der Messungen von digitalfernsehen.de.
Du musst bedenken, dass der Panasonic ein 2015er Panel besitzt. Die 2016er werden sicher effizienter sein, allein schon weil damit 650+ nits bei HDR möglich sind, beim Panasonic sind es 400 nits.
Troyan
2017-01-12, 20:56:04
Natürlich bleibst du bei denen - die entsprechen ja deiner Wunschvorstellung. :D
Hast du eigentlich einen eigenen OLED? Dann mach doch eigene Messungen.
Mein Panasonic schafft maximal 150nits bei 100% weiß. Mehr machen die 2015 Panels von LG nicht mit. Mit meiner Einstellung wird jedoch komplett bei ~120nits die helligkeit beschränkt - auch bei 20% Fenster. Trotzdem ist der Stromverbrauch deutlich höher als bei gleichwertigen LCDs, die ebenfalls auf maximal 120nits beschränkt werden.
Und Digitalfernsehen hat HDR verglichen. Das ist ein vollkommen anderes Thema als SDR.
HDR verbraucht in deren Szene mehr als SDR. Und wie gesagt, 2015er Panels sind nochmal ihr eigenes Ding. Die 2016 sind offenbar deutlich effizienter.
arcanum
2017-01-12, 22:39:17
Natürlich bleibst du bei denen - die entsprechen ja deiner Wunschvorstellung. :D
Hast du eigentlich einen eigenen OLED? Dann mach doch eigene Messungen.
Mein Panasonic schafft maximal 150nits bei 100% weiß. Mehr machen die 2015 Panels von LG nicht mit. Mit meiner Einstellung wird jedoch komplett bei ~120nits die helligkeit beschränkt - auch bei 20% Fenster. Trotzdem ist der Stromverbrauch deutlich höher als bei gleichwertigen LCDs, die ebenfalls auf maximal 120nits beschränkt werden.
Und Digitalfernsehen hat HDR verglichen. Das ist ein vollkommen anderes Thema als SDR.
vielleicht verstehe ich das problem ja nicht richtig aber bei aktuellen LG OLEDs wird empfohlen die helligkeit idealerweise auf 50-52% zu stellen, da scheinbar sonst bildartefakte entstehen. mit diesen idealen einstellungen kommen die tester dann auch auf wesentlich geringere verbräuche.
deswegen werden oleds nach meiner aktuellen recherche auch eher "abend-guckern" empfohlen während für leute die gerne tagsüber in lichtdurchfluteten wohnungen viel schauen stärker zu lcd-tvs geraten wird. ausgehend von der entwicklung von OLED panels wird es auch noch jahre dauern, bis OLEDS hier aufgeholt haben.
den krassen kontrast erreichen oleds schließlich nur durch den schwarzwert und nicht durch ihre leuchtstärke. die technologie hat klare schwächen und momentan gibt es nur je nach anwendungsfall und persönlicher preferenz das beste panel.
Troyan
2017-01-12, 22:44:11
"Helligkeit" != Leuchtkraft.
Du beschreibst das Problem der Panels, dass Übergänge von Schwarz zu Grau mit Problemen behaftet sind. ich rede rein von der Leuchtkraft der Pixel. Mit "Helligkeit" wird die Schwarzdurchzeichnung angegeben.
Jupiter
2017-01-13, 00:03:43
vielleicht verstehe ich das problem ja nicht richtig aber bei aktuellen LG OLEDs wird empfohlen die helligkeit idealerweise auf 50-52% zu stellen, da scheinbar sonst bildartefakte entstehen. mit diesen idealen einstellungen kommen die tester dann auch auf wesentlich geringere verbräuche.
deswegen werden oleds nach meiner aktuellen recherche auch eher "abend-guckern" empfohlen während für leute die gerne tagsüber in lichtdurchfluteten wohnungen viel schauen stärker zu lcd-tvs geraten wird. ausgehend von der entwicklung von OLED panels wird es auch noch jahre dauern, bis OLEDS hier aufgeholt haben.
den krassen kontrast erreichen oleds schließlich nur durch den schwarzwert und nicht durch ihre leuchtstärke. die technologie hat klare schwächen und momentan gibt es nur je nach anwendungsfall und persönlicher preferenz das beste panel.
Jede Technologie hat Schwächen. OLED hat aber insgesamt weit weniger als Plasma und LCD. Vor allem LCD hat mit seiner Hintergrundbeleuchtung ein Vielfaches mehr an Schwächen. Ich bin z.B. aufmerksam wenn es um die Homogenität des Bildschirmes geht. Ich habe noch nie ein fehlerfreies TV-Panel gesehen. Selbst 42 Zoll Plasmas haben Probleme. Trotzdem ist OLED schon bemerkbar schlechter als Plasma. LCD jedoch, allem voran EDGE LCD, ist für mich absolut inakzeptabel bei Bilddiagonalen von 65 Zoll. Das ist ein durch Clouding, DSE und horizontale und vertikale Streifen verseuchtes Bild. Wer da in einen Shooter nach links und rechts schwenkt kann sich da gar nicht mehr konzentrieren. In dunklen und hellen Szenen. Weil da alles voller Ungleichmäßigkeiten ist. Als LCDs noch CCFL Röhren verwendeten, war es besser.
Wenn ich auf OLED umsteige wird das mein größtes Problem. BFI brauche ich natürlich jetzt auch.
Wie Troyan bereits gesagt hat reguliert die Helligkeit bei OLED nicht das was wir beim LCD unter dem Backlight verstehen. Deswegen gibt es irgendwann Artefakte.
Ansonsten muss ich sagen, dass die ganzen 2016er OLEDs auch in den Märkten unter Festbeleuchtung noch hell genug aussehen, imo kann man die auch sehr gut in hellen Wohnzimmern nutzen. ABL gilt nur bei 100% Vollweiss, das kommt so gut wie nie vor.
Wundert mich, dass das hier noch nicht hier gelandet ist:
LG Display interview at CES.
They develop panels on a two year basis. 2017 is still 2nd generation. 2018 will be 3rd generation panel.
2nd gen improvements for 2017.
Increased color to 98% DCI by adding red layer.
Improved black gradation.
Display speed faster.
25% increase in peak brightness for HDR. Achieved by improving the aperture ratio with new design.
Expects to improve further for 3rd generation in 2018.
Production 900K in 2016, 1.7 million in 2017, 2.5 million in 2018. Currently at greater than 100,000 per month.
4K yield greater than 85% from less than 45% two years ago.
Sales during Christmas holiday season were very good with low return rates.
Asked if 98" 8K before Tokyo Olympics in 2020? Answer yes for 8K, did not comment on 98" size.
They will choose either printing or vapor deposition for investment. Vapor deposition seems likely.
http://www.stereosound.co.jp/review/article/2017/01/08/52789.html
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/681125-oled-tvs-technology-advancements-thread-455.html#post49848881
Kartenlehrling
2017-01-17, 00:48:03
Wundert mich, dass das hier noch nicht hier gelandet ist
Was denn genau, ich lese da nichts besonders raus?!!
ollix
2017-01-17, 09:08:58
Wundert mich, dass das hier noch nicht hier gelandet ist:
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/681125-oled-tvs-technology-advancements-thread-455.html#post49848881
Klingt gut. Wenigstens irgendwo geht aktuell was...
Jupiter
2017-01-17, 12:31:21
"Was meinst Du mit Helligkeitspumpen? Der schnorchled bezieht sich auf den ABL. Man kann auch schon die 2016er ohne ABL bis ca. 150 cd/m² einstellen."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-192-17.html
Ich vertraue der Person. Außerdem habe ich kein OLED-Gerät zum messen. Die 150cd/m2 reichen für mich komplett. Mein VTW60 habe ich auf 120cd/m2 justiert. Meine Augen ermüden sonst zu schnell. Vor allem da ich die Geräte im abgedunkelten Raum betreibe.
EDIT:
Mit BFI wird es natürlich dunkler. BFI brauche ich zwingend.
Was denn genau, ich lese da nichts besonders raus?!!
Wenn dir die internen Entwicklungszyklen, Yields und Produktionsprognosen bekannt waren, hättest du sie ja mal hier posten können. Mir waren sie auf jeden Fall neu.
Botcruscher
2017-01-17, 12:47:03
Und weiter? Es sind und bleiben Prognosen die mit der endgültigen Realität meist null gemein haben und zur Planung nichts taugen. Ansonsten hätte ich meinen 24" Superoled schon Ende 2007 für unter 300€ bekommen sollen.
Und weiter? Es sind und bleiben Prognosen die mit der endgültigen Realität meist null gemein haben und zur Planung nichts taugen. Ansonsten hätte ich meinen 24" Superoled schon Ende 2007 für unter 300€ bekommen sollen.
Das waren Prognosen von "Analysten" die nicht mal eine Ahnung von der Produktionskapazität hatten, selbst einen Hype aufbauen und hinterher den Untergang prophezeien, weil ihre absurden Prognosen nicht eingetroffen sind. Das selbe Spiel haben wir beispielsweise aktuell wieder in der Gamebranche mit Superdata....
Geplante Produktionskapazitäten von einem Hersteller sind eine ganz andere Geschichte.
Jupiter
2017-01-17, 13:21:40
Dem stimme ich zu.
Kartenlehrling
2017-01-17, 13:30:06
Das einzige was ich im OLED Markt gesehen habe das man gegenüber 2015/16 und 2017 die Panelkosten halbiert hat,
die Bildqualitätsteigerung ist nicht vorhanden sie ist stagniert bei Null, wie gesagt nur im Preis,
55" OLED werden bei 3000€ starten, Philips OLED hat einen VK von 3500€.
25% Erhöhung der Spitzenhelligkeit für HDR
Die 25% sind eigentlich nichts, im gegensatz zum Schwarz steigt die Warnehmung von Helligkeit und
Farbfrische nicht proportional zum aufwand der Helligkeitssteigerung.
Wir sind nun von OLED 400-650nits auf ca.800nits (Masterdiskwert 1.000nit)
Bis 2020 müsste man bei OLED auf 4000nits kommen, und wie soll sie das schaffen?
zb. die jetzt versprochene 1500-2000nits von Samsung QLED werden wir wohl auch nur mit einer steigerung um ca. 5-10% Wahrnehmen.
Wenn die Entwicklung so weiter geht muss Samsung QLED also im Jahr 2018... 3000-4000nits erreichen damit man jedes Jahr einen unterschied sieht.
Vento
2017-01-17, 13:44:37
EDIT:
Mit BFI wird es natürlich dunkler. BFI brauche ich zwingend.
Mit sehr viel Optimismus vielleicht beim neuen Sony, der X1-Extreme Prozessor vom ZD9 wird ja übernommen.
Angeblich soll der ZD9 auf höchster "Clearness Stufe" mit BFI arbeiten, soll allerdings sichtbar flackern mit BFI.
Glaube allerdings nicht wirklich, dass wir BFI so schnell bei OLED zu sehen bekommen werden.
Selbst wenn das für non-HDR Content sicherlich problemlos wäre, glaube ich nicht da sie es implementieren werden.
Entwicklung die mich so oder so sehr stört.
4k und HDR habe ich derzeit ehrlich gesagt überhaupt noch keinen realen Bedarf, da mich weder Konsolengaming noch Streaming wirklich interessiert.
1080p OLED mit BFI und ich wäre als jemand der mit Vorliebe Live-Sport schaut absolut happy, dann würde mein KRP endgültig auf Halde gehen, da der Media-Receiver des KRP-500A leider mittlerweile massiv rumzickt.
Leider eine Krankheit beim KRP Modell, die Media-Boxen geben alle irgendwann mit dem gleichen Fehler den Geist auf.
Der lässt sich derzeit leider nur noch zum Einschalten bewegen, wenn ich den Media-Receiver vorher eine halbe Stunde ins Eisfach lege. :freak:
Keine Ahnung ob es eine kalte Lötstelle ist, oder warum es dann funktioniert.
Gebrauchte, funktionierende Media-Receiver werden daher zu Mondpreisen verkauft und Reparatur @ c.a. 800,- stecke ich da nicht mehr rein.
Angebot ist derzeit leider für mein Anwendungsprofil absolut ungenügend.
LCD kommt als Nachfolge nicht in Frage, dafür sind mir eine sehr homogene Ausleuchtung und ein möglichst großer Blickwinkel viel zu wichtig.
OLED hat halt leider ebenfalls die Hold-Type Problematik und LG eine sehr mittlemässige MCFI.
Bis 2020 müsste man bei OLED auf 4000nits kommen, und wie soll sie das schaffen?
Sonst passiert was genau? Wird das Bild so hässlich, dass man es sich nicht anschauen kann? Oder werden sie dann hier im Forum zerrissen? :freak:
Auf den UVP geb ich nichts.
Die 55er 4K OLeds gab es nun für 1500 Euro. Die Angebote beim B7 werden in einem Jahr sicherlich dort liegen, wo nun auch die 1080p OLeds liegen: Bei gut 1000 Euro. (ja es gab die auch schon für 999 Euro)
Die anderen Hersteller nehmen dann die Panels und kümmern sich um den Premiumbereich.
Kartenlehrling
2017-01-17, 17:31:38
Die 55er 4K OLeds gab es nun für 1500 Euro.
Das stimmt doch so überhaupt nicht 1999€ + eine 500€ Gutschein für ein Auslaufmodell und das auch nur für 3? Tage, sind keine 1500€.
Und nun finde man diese Saturn OLED stapelweise bei Ebay für 1800€ ohne 500€ Gutschein.
Man muss immer mit den Release Preise vergleichen und nicht ein oder zwei Jahre danach.
Man muss immer mit den Release Preise vergleichen und nicht ein oder zwei Jahre danach.
Muss man? Tue ich aber nicht, weil sie für die Mehrheit der Menschen irrelevant sind. :D
Die 4K Modelle sind auch noch die aktuellen Modelle und kein Jahr alt. Also mal nicht übertreiben.
Jupiter
2017-01-18, 01:30:46
Mit sehr viel Optimismus vielleicht beim neuen Sony, der X1-Extreme Prozessor vom ZD9 wird ja übernommen.
Angeblich soll der ZD9 auf höchster "Clearness Stufe" mit BFI arbeiten, soll allerdings sichtbar flackern mit BFI.
Glaube allerdings nicht wirklich, dass wir BFI so schnell bei OLED zu sehen bekommen werden.
Selbst wenn das für non-HDR Content sicherlich problemlos wäre, glaube ich nicht da sie es implementieren werden.
Entwicklung die mich so oder so sehr stört.
4k und HDR habe ich derzeit ehrlich gesagt überhaupt noch keinen realen Bedarf, da mich weder Konsolengaming noch Streaming wirklich interessiert.
1080p OLED mit BFI und ich wäre als jemand der mit Vorliebe Live-Sport schaut absolut happy, dann würde mein KRP endgültig auf Halde gehen, da der Media-Receiver des KRP-500A leider mittlerweile massiv rumzickt.
Leider eine Krankheit beim KRP Modell, die Media-Boxen geben alle irgendwann mit dem gleichen Fehler den Geist auf.
Der lässt sich derzeit leider nur noch zum Einschalten bewegen, wenn ich den Media-Receiver vorher eine halbe Stunde ins Eisfach lege. :freak:
Keine Ahnung ob es eine kalte Lötstelle ist, oder warum es dann funktioniert.
Gebrauchte, funktionierende Media-Receiver werden daher zu Mondpreisen verkauft und Reparatur @ c.a. 800,- stecke ich da nicht mehr rein.
Angebot ist derzeit leider für mein Anwendungsprofil absolut ungenügend.
LCD kommt als Nachfolge nicht in Frage, dafür sind mir eine sehr homogene Ausleuchtung und ein möglichst großer Blickwinkel viel zu wichtig.
OLED hat halt leider ebenfalls die Hold-Type Problematik und LG eine sehr mittlemässige MCFI.
Sehr interessant und ich stimme auch dem zu.
Deine bedauernswerten Erfahrung mit den Media Boxen des Pioneers klingen leider Komödiant. Trotzdem hat er lange gehalten. Aus dieser Zeit gibt es keinen annähernd so guten Fernseher. Die Bildqualität kam aus der Zukunft. ^^ Das kann ihn nicht weggenommen werden.
Du befindest dich in einer schwierigen Situation. Für einen VTW60 könnte es bereits zu spät und für einen OLED, welcher deinen Ansprüchen gerecht werden würde, könnte es noch lange hin sein.
MCFI ist Aufgrund der Artefakte für mich unbedeutend. Bei 65 Zoll würde ich BFI auch höher als UHD gewichten.
Hoffen wir, dass möglichst schnell Konkurrenz in der Panelherstellung im OLED-Sektor auftaucht.
ezzemm
2017-01-18, 06:51:20
Da ich gerade Googeln musste, was MCFI ist, hier ein Link ;)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-37.html
An meinem ZT60 drehe ich das MCFI auch auf 0, ich finde den Effekt unangenehm. BFI wiederum fände ich super; an meinem ASUS 24-Zöller damals mit Lightboost-Hack war die Bewegtbildschärfe echt ein Traum.
Ectoplasma
2017-01-18, 17:26:22
Das wird auch in tausenden von Jahren kein Problem sein, wenn HDR Geräte "nur" DCI-3 schaffen. Den Unterschied wirst du sowieso nur extrem selten feststellen können. Der Aufwand sowas technisch zu realsieren, im Verhältnis zum Nutzen, ist einfach nicht gegeben.
@Gouvernator, was ist denn mit Deinem kleinen OLED-Bildschirm geworden, kannst Du hier Alterserscheinungen schon sehen?
SamLombardo
2017-01-19, 08:56:49
Ich habe mir jetzt bei der letzten Saturn Aktion doch einen 65B6D zugelegt. Wollte einfach nicht länger warten, zumal die 2017er Generation wohl nur geringfügige Verbesserungen hat. Gestern kam er nun und: Das Teil ist der Wahnsinn! Gerade mit gutem Quellmaterial zeigt der OLED ein dermaßen fantastisches Bild, das ist nicht in Worte zu fassen. Und ich hatte vorher einen guten 60er Sony. Und: Das Ding ist voll spieletauglich, wenn man nicht gerade Multiplayer Wettkämpfe bestreiten will. Ich habe einige Spiele getestet, von Assassins Creed Syndicate bis Crysis 3. Und habe nichts vermisst in Punkto Reaktion oder Lag. Im Gegenteil, ein Kinnladenmoment nach dem Anderen. Fazit: Ich bin positiv überrascht. OLED ist gut ausgereift und mit der 16er Generation auf jeden Fall ganz vorn unter den Top Geräten mit dabei. Einmal OLED, nie wieder LCD:D.
Vento
2017-01-19, 09:27:00
Input Lag im HDR Game Mode wurde durch eines der letzten Firmware Updates auch beim B6 nochmal deutlich verbessert.
Die 2017er sollen in diesem Bereich nochmals einen Tick besser sein.
In dem Bereich, Verbesserungen im Detail via Firmware Updates, ist LG wirklich vorbildlich.
Bei den HDR Modi hast du da ebenfalls einen der wenigen 2016er TV's, der final alle wichtigen HDR Modi mitbringen wird, da HLG ebenfalls via Update nachgeliefert wird.
At the moment you have to download it from the US support site and it install it manually via USB but it should be available as an over-the-air update soon.
LG told FlatpanelsHD at CES 2017 that the update will bring down input lag in the both the HDR mode and SDR mode to “less than 30 ms”. That will make B6 one of the fastest TVs on the market.
The update applies to the 55 and 65-inch B6 OLED TVs
LG has just announced the new OLED line-up for 2017 that brings down input lag even further to 21 ms in HDR mode. The company is clearly trying to cater to discerning users, including gamers. Quelle (http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1484045266)
SamLombardo
2017-01-19, 10:15:24
Danke für die Infos, @Vento. Das klingt ja richtig gut;).
Vento
2017-01-19, 10:31:26
Musst du mal checken welche Firmware Version du drauf hast.
LG 04.30.77, jedenfalls bezogen auf die US Geräte, bringt den HDR-Game Mode inklusive geringeres Input Lag.
Auf der US Seite von LG steht die Firmware als Download zur Verfügung, auf der deutschen Seite noch nicht, Update/Version für Europa sollte aber bald kommen.
Kannst dich da also noch auf Verbesserung freuen, zumal dieses Update erst den HDR Game Mode nachreicht.
The C6, E6 and G6 OLED had already gained an ‘HDR Game mode’ via a firmware update in the US and Europe, and the update for the most affordable B6 OLED is now also rolling out in the US. It will arrive in Europe later.
SamLombardo
2017-01-19, 15:26:11
Ok danke für die Info. Ich schau mal nach der Firmware ;)
Kampf-Sushi
2017-01-24, 20:47:11
Habe hier das Alienware 13 mit OLED stehen.
Schick schick. Aber was mir leider sauer aufstößt sind die Umschaltzeiten von Schwarz zu grau. Das fällt vor allem dadurch stark auf dass die einzelnen Subpixel unterschiedlich lange zu brauchen scheinen, wodurch das ganze ein Lila Nachleuchten gibt.
Scheine aber der Einzige Besitzer zu sein den das aufälllt/ stört. But once you seen it... you cannot unseen it
Weiß ja nicht ob die Technologie schon so wirklich reif für den Desktop Betrieb ist.
Grad wenn man gerne einen schwarzen Windows-Hintergrund benutzt und Dark-Themes in den IDEs nutzt hat man erstaunlich oft das Problem dass es ins Auge fällt.
Schaut bei geringer Helligkeit (Verstärkt den Effekt) so aus:
0yEdcJ0kJAk
Jupiter
2017-01-24, 20:51:47
Wer ist der Panel-Hersteller?
Kampf-Sushi
2017-01-24, 20:53:31
Wer ist der Panel-Hersteller?
Samsung laut HWInfo
Model: SDCA029
Jupiter
2017-01-24, 20:56:46
Danke für die Information.
Der Effekt aus dem von dir verlinkten Video ist widerlich. Theoretisch müssten OLEDs sogar noch weniger Ghosting als LCDs haben. Es müssen nicht alle OLED-Panels dieses Problem haben. Bei den Plasmas hatten die Panels der verschiedenen Hersteller auch unterschiedliche Stärken, Schwächen und Qualitäten. Beim Betrachten von OLED-Fernsehgeräten habe ich das jedoch nicht gesehen.
Kartenlehrling
2017-01-24, 21:13:06
Das ist wohl kein einzelfall.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11173607&postcount=1546
Nightspider
2017-01-24, 21:13:50
Die VR Brillen schaffen es doch mit OLED auch ein perfektes Bild zu bieten.
Ist die Refreshrate einfach zu gering bei dem Alienware Notebook?
Kampf-Sushi
2017-01-24, 21:29:07
@Jupiter Jo hab das auch noch nie bei einen meiner OLED-Smartphones gesehen ^^
//Edit: achja input lag, black to white und umgekehrt ist die Reaktionszeit auch wunderbar. Hab auf lagom.nl mal ein paar Tests gemacht und das geht Richtung null.
@Kartenlehrling: Danke. Hab ewig im Netz gesucht, nix gefunden. Die Leute in den Alienware Foren scheints auch nicht zu stören. Dell sagt übrigens dass das "normal" ist.
@Nightspider: Der Screen bei Windows auf 60fps oder was meinst Du?
Nochmal alles was HWInfo hergibt als Screenshot für die Interessierten:
Baujahr 2015.. GrayScale :freak: wtf :confused:
Würde in die Angaben nicht zu viel Vertrauen setzen.
Kartenlehrling
2017-01-24, 21:39:29
https://marco.org/rmbp-irtest.html
Test das mal 10min. lang und mach uns ein Foto mit dem Mobil.
Die LG OLEDs haben das Problem nicht, da gibt es ja genug Bildschirmfotos des Ufotesst btw Schrift, wo man sehen kann, dass es da keine Probleme abseits sample and hold gibt. Eventuell setzt Samsung auf einen seltsamen Farbfilter, der träge ist (wie zb bei den Panasonic TVs).
Kampf-Sushi
2017-01-24, 21:53:56
https://marco.org/rmbp-irtest.html
Test das mal 10min. lang und mach uns ein Foto mit dem Mobil.
Ähh... ich will das Display behalten und nicht absichtlich einbrennen :freak:
Habs mal ein nur 10 Sekunden angelassen und das Muster konnte man schon sehen. Ist aber wieder verschwunden.
Was das Einbrennen angeht: Hab jetzt schon an ein paar Stellen gelesen dass der Intel-Treiber im Desktop Betrieb (wenn die 1060 nicht verwendet wird) die Pixel leicht bewegen soll oder sowas. Irgendwas um das Einbrennen zu reduzieren.
Das war bisher aber immer nur Hörensagen. Ne offizielle Angabe was genau gemacht wird hab ich nicht gefunden.
Kartenlehrling
2017-01-24, 22:04:59
Bei LED nennt man es nicht Einbrennen sondern Nachleuchten und
sollte nach kurzer Zeit wieder verschwinden, zur Not vom Strom nehmen.
Kampf-Sushi
2017-01-24, 22:15:47
Die Pixel altern doch einzeln. Technisch gesehen kein Einbrennen, aber der Effekt doch ähnlich ;D
"I AM NOT RESPONSIBLE for any damage :biggrin:" Warnung direkt beim Aufruf ^^
Na gut Nachleuchten. Also temporär. Ich wage es mal. Ich bearbeite den Beitrag dann in 8 Minuten...
Foto hat so mittelmäßig geklappt vom Timing und fokus. Ist ziemlich schnell verschwunden. War mit dem Auge gefühlt etwa gleich stark wie nach den 10 Sekunden Test.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58697&stc=1&d=1485293386
M4xw0lf
2017-01-24, 22:26:36
Die Pixel phoshoreszieren halt. Wie die Sterne, die man früher als Kind überm Bett an der Decke kleben hatte. ^^
Kampf-Sushi
2017-01-24, 22:48:49
Die Pixel phoshoreszieren halt. Wie die Sterne, die man früher als Kind überm Bett an der Decke kleben hatte. ^^
Jo schon verstanden ;)
Sorry, wenn OLED zur Ansprache kommt ist die erste Sorge der meisten immer "Einbrennen" (jaja es ist keine Röhre) und dann bekomm ich n Schwarz weiß Muster mit ner dicken Warnung angezeigt ;)
Ich kann später auch nochmal versuchen ein besseres Foto mit Stativ und Kamera hin zu bekommen wenn das irgendwie hilft? Aber ohne feste Belichtungseinstellungen wird da glaub ich eh kein sinnvoller Vergleich möglich sein oder?
Jetzt wir allerdings erstmal ne Runde gezockt. Dafür ist das Teil schließlich da. Wäre dann vll später.
Schick schick. Aber was mir leider sauer aufstößt sind die Umschaltzeiten von Schwarz zu grau. Das fällt vor allem dadurch stark auf dass die einzelnen Subpixel unterschiedlich lange zu brauchen scheinen, wodurch das ganze ein Lila Nachleuchten gibt.
Das ist der klassische Black Smear. Das Thema hatten wir vor kurzem hier und niemand außer mir kannte es irgendwie...
Bei LG Fernsehern sollte solche Farbsäume durch die Farbfilter nicht auftreten. Falls doch bräuchte ich noch eine Erklärung dafür. :)
Habe hier das Alienware 13 mit OLED stehen.
Kannst Du beim Panel bitte mal die Reaktionszeiten genauer messen, z.B. mit PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html)?
Deine gezeigte Lila-Verfärbung war ja auch ein genannter Grund, warum der Dell UP3017Q eingestellt wurde. Nun ist auch nachvollziehbar, warum. Bei 30" ist schon allein durch die Augen- und Kopfbewegung das Problem deutlicher sichtbar als bei 13".
Kampf-Sushi
2017-01-25, 13:17:41
Warum sollten die Lila Verfärbung durch Kopfbewegungen sichtbarer werden? Leuchtet mir nicht ein.
Diese fällt übrigens gut auf wenn man rechts die Windows 10 Leiste reinwischt. Und da der Standardhintergrund schwarz ist, wundert mich das schon sehr dass KEIN Test irgendwas in der Richtung erwähnt hat. Alle Tests sind nur voll mit Lob für das OLED. :ucrazy2:
PixPerAn teste ich nachher mal, wollte die Reaktionszeit eh mal genauer messen, da kommt mir das Tool gerade recht. Den Input Lag würde ich auch gern mal messen, habe aber keine Röhre für n anständigen Vergleich. Schien aber schneller als mein 6 Jahre altes TN-Panel zu sein.
Schrumpelratte
2017-01-25, 15:41:29
diese lila schlieren hatte mein galaxy note 2 sowie note 4 damals auch. morgen kommt mein lg eg910v mal sehen ob lg das besser im griff hat.
diese lila schlieren hatte mein galaxy note 2 sowie note 4 damals auch. morgen kommt mein lg eg910v mal sehen ob lg das besser im griff hat.
Da LG TV Panels nur 4 identische weiße OLED Subpixel mit Farbfilter verwendet, sollte die Reaktionszeit bei allen Farben gleich sein. Im Grunde sollte sich das auf maximal ein Schlieren in der Helligkeit reduzieren.
Aber ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.
Kampf-Sushi
2017-01-25, 22:12:29
Kannst Du beim Panel bitte mal die Reaktionszeiten genauer messen, z.B. mit PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html)?
Moin,
habe den Flaggentest mal gemacht:
Weiß zu Schwarz: 100%
Weiß zu andere Farben genauso
Schwarz zu Weiß: 65%
Schwarz zu andere Farben genauso, außer vielleicht Blau. Da eher so 75%
Für den Verfolgungstest bin ich irgendwie zu doof oder meine Augen zu schlecht sorry.
Habe ein Foto Beispielfoto von diesen Test gemacht, keine Ahnung obs hilft:
http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php
Verschlusszeit: 1/2000Sek
ISO: 1800
Gouvernator
2017-01-25, 22:44:28
@Gouvernator, was ist denn mit Deinem kleinen OLED-Bildschirm geworden, kannst Du hier Alterserscheinungen schon sehen?
Ich habe die 3 OLEDs vor einiger Zeit zum Surround (3840x1080) zusammengestellt mit Monitor-Arm und selbstgebastelter Winkelhalterung aus Bretter. Nutzen tue ich die aber nicht. Als ich sie das letze Mal getestet habe waren sie soweit in Ordnung. Sprich, die Abnutzungserscheinungen des einen Monitors mit den meisten Stunden sind nicht schlechter geworden. Der Vergleich unter allen drei ergibt eindeutige Unterschiede zwischen Stunden --> Kontrast. Je mehr Stunden desto "dreckiger" die Farbe "Weiß". Der fitteste von den dreien hat strahlend weiße Fläche und den geilsten Blau. Die anderen driften in Richtung rosa/grau. Wobei der schlechteste von denen ist immer noch farblich um Welten besser als ein LCD. Ich muss inzwischen mal unbedingt die Sache mit den neueren Games testen insbesondere Forza.
Nach meinen heutigen Ansprüchen reicht "OLED" einfach nicht mehr. Jetzt zählt nur Fläche + 4k + maxed BFI samt passender Helligkeit.. Man kann eh so gut wie jeden LCD kontrastmäßig fast wie ein OLED aussehen lassen (max. Helligkeit und Kontrast + Farben auf 80% und vielleicht Schwarzwert/Gamma etwas runter). Kostet dann Strom und sieht nicht so edel aus.
Ultron
2017-01-26, 05:52:43
@Jupiter Jo hab das auch noch nie bei einen meiner OLED-Smartphones gesehen ^^
//Edit: achja input lag, black to white und umgekehrt ist die Reaktionszeit auch wunderbar. Hab auf lagom.nl mal ein paar Tests gemacht und das geht Richtung null.
@Kartenlehrling: Danke. Hab ewig im Netz gesucht, nix gefunden. Die Leute in den Alienware Foren scheints auch nicht zu stören. Dell sagt übrigens dass das "normal" ist.
@Nightspider: Der Screen bei Windows auf 60fps oder was meinst Du?
Nochmal alles was HWInfo hergibt als Screenshot für die Interessierten:
Baujahr 2015.. GrayScale :freak: wtf :confused:
Würde in die Angaben nicht zu viel Vertrauen setzen.
Wow geil ein Alienware 13 OLED Besitzer im 3DC. :)
Kannst du bitte mal prüfen ob das Panel mehr als 60Hz kann? Also im nVidia Control Panel einfach mal ne benutzerdefinierte Auflösung erstellen mit z.B. 2560x1440 75Hz. Das geht bei fast allen LCDs. Interessant wird dann ob 80Hz auch noch geht, dann 85Hz 100Hz 120Hz. Weil theoretisch könnte man OLED easy auf 500Hz betreiben, sind ja auch nur LEDs mit wahnsinnig geringen Schaltzeiten.
Vielleicht ändert sich dadurch ja sogar der Lila-Effekt. =)
Also es ist schon komisch wieso es ausgerechnet das Alienware 13 mit dem besten Panel nicht in 120Hz gibt. Die Alienware 15 und 17 mit TN-Panel haben alle 120Hz und G-Sync.
Kampf-Sushi
2017-01-26, 11:51:37
@Ultron:
Die Option bietet mir das nVidia Control Panel nicht.
GSync wird sowieso nicht laufen, zumindest nicht über das interne Panel, da das Gerät Optimus hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Optimus auch der Grund warum die Intel GPU das Panel übertakten müsste.
Wenn ich es im Intel Controlpanel versuche, verweigert er das Zufügen der Auflösung mit der Meldung dass die Bandbreite nicht ausreicht.
Eventuell geht es mit irgendeinen zusätzlichen Tool das die Settings an der Intel-Software vorbei setzt.
Ich würd gerne mal rausfinden ob Gsync über ein externes Display funktionieren würde und am besten noch über Thunderbold.
Habe leider kein GSync Display, aber ein Kumpel hat eins. Vielleicht nehm ich den Laptop mal einfach mit zu ihn.
Moin,
Habe ein Foto Beispielfoto von diesen Test gemacht, keine Ahnung obs hilft:
http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php
Verschlusszeit: 1/2000Sek
ISO: 1800
Kannst Du bitte mal ein Bild von diesem Test machen, pixperan - F6 Verfolgungstest?
Kampf-Sushi
2017-01-26, 21:12:53
Ich sagte es schon. Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau.
Wenn Du mir erklärst wie das Ding funktioniert, kann ich es gerne machen.
reallord
2017-01-26, 21:57:05
...Der Vergleich unter allen drei ergibt eindeutige Unterschiede zwischen Stunden --> Kontrast. Je mehr Stunden desto "dreckiger" die Farbe "Weiß". Der fitteste von den dreien hat strahlend weiße Fläche und den geilsten Blau. Die anderen driften in Richtung rosa/grau. ...
Verrätste noch, wie viele Stunden die jeweils aufm Buckel haben? :redface:
Nightspider
2017-01-31, 07:18:27
Nur mal am Rande: Samsung investiert 20mio in den neuen Novaled Forschungs-und Entwicklungsstandort in Dresden
http://www.oled-info.com/novaled-breaks-ground-new-%E2%82%AC20-million-facility
Thomas Gräf
2017-01-31, 11:12:41
Interessant, also erst dachte ich da ist von LG die Rede, aber nein Tatsache Samsung!
Novaled was acquired by Samsung's Cheil Industries in 2013 for €260 million. Cheil Industries was later acquired by Samsung SDI.
Da fährt also gerade ein Zug ab, Richtung OLED für AAA-Gamer. :biggrin:
Tobalt
2017-02-04, 09:23:12
Gerade gesehen, dass Novaled schon länger in Johannstadt niedegelassen ist.
http://www.novaled.de/homepage/
Vielleicht hat ja jemand Lust auf der Seite bischen zu stöbern, in welche Richtung deren Produkte gehen. Für ne Bewerbung ist aktuell sicher auch ne gute Zeit, wo sie das neue R&D Zentrum hochziehen.
Schnäppchenjäger
2017-02-04, 19:21:25
Gerade gesehen, dass Novaled schon länger in Johannstadt niedegelassen ist.
http://www.novaled.de/homepage/
Vielleicht hat ja jemand Lust auf der Seite bischen zu stöbern, in welche Richtung deren Produkte gehen. Für ne Bewerbung ist aktuell sicher auch ne gute Zeit, wo sie das neue R&D Zentrum hochziehen.
Gibt's hier im 3DCenter jemanden der Professor ist oder 'nen Doktortitel in sowas hat und aktiv an der Forschung und Entwicklung von Bildschirmen beteiligt ist? :biggrin:
Tobalt
2017-02-04, 21:25:41
also ein professor kann denen sicher nicht helfen. und selbst als Dr ist man für die meisten aufgaben da wohl eher überqualifitiert wenn man nicht gerade ein team leiten will.
ich schätze als diplom/master in chemie/physik/e-tech mit naheliegendem arbeitsgebiet ist man für so ne Abteilung ein solider kandidat.
ps: es wäre sehr unwahrscheinlich in einem forum alá 3dc keine dr/prof zu haben ;-)
Schnäppchenjäger
2017-02-04, 22:29:06
also ein professor kann denen sicher nicht helfen. und selbst als Dr ist man für die meisten aufgaben da wohl eher überqualifitiert wenn man nicht gerade ein team leiten will.
ich schätze als diplom/master in chemie/physik/e-tech mit naheliegendem arbeitsgebiet ist man für so ne Abteilung ein solider kandidat.
ps: es wäre sehr unwahrscheinlich in einem forum alá 3dc keine dr/prof zu haben ;-)
Ich überschätze sowas immer. Denke immer man braucht mind. 200IQ um an sowas zu forschen^^
Thomas Gräf
2017-02-04, 23:06:27
Forschung hat nie genug Geld (Löhne). Und die Leute mit 200 IQ haben ihren Edel-Job schon vorm dem Studium garantiert.
Also ran da, und check it out!
Schnäppchenjäger
2017-02-05, 07:25:34
Forschung hat nie genug Geld (Löhne). Und die Leute mit 200 IQ haben ihren Edel-Job schon vorm dem Studium garantiert.
Also ran da, und check it out!
Und wie soll das gehen? :|
Die Leute müsen ja erstmal wissen, das man was drauf hat. Ist auch nicht immer leicht, sowas zu beweisen.
Kriton
2017-02-05, 19:19:01
Etwas OT, aber 200 bei einer exponentiellen Kurve (100 ist Durschnitt), in Abhängigkeit der Messmethode hat man bei 130 noch ca. 2% der Bevölkerung... Jemand mit 200 dürfte kein Beweisproblem haben.
Schnäppchenjäger
2017-02-05, 19:36:17
Etwas OT, aber 200 bei einer exponentiellen Kurve (100 ist Durschnitt), in Abhängigkeit der Messmethode hat man bei 130 noch ca. 2% der Bevölkerung... Jemand mit 200 dürfte kein Beweisproblem haben.
De Zahl war aus der Luft heraus gegriffen. Ich weiß nur, dass so extrem intelligente meistens in anderen Bereichen "schwierig" sind. :biggrin:
Orientierungssinn wie ein Esel aber versteht höhere Mathematik als sei er Einstein. Aber soll ja auch Leute geben die das können, ohne ein Rad ab zu haben.
Kartenlehrling
2017-02-05, 19:44:24
Wobei man sich von dem Standort nichts grosses erwarten sollte, 20mio .... eine Schranke, Pförtnerhaus und einige Schulungs- und Testlabors.
Da wird nichts Produziert, man wird sich von der Uninähe vorteiler versprechen und die Uni wird sich Geld erhoffen.
Wer da den grössten Gewinn raus zieht werden wir sehen, jedenfalls Displays oder Monitor werden weiter von asiatischen Kinderhänden produziert oder
von "echten" Trump Amerikaner, dort werden Produktionsstätte von 5,3 Millarden Dollar entstehen und keine Garage für 20mio.
http://www.novaled.de/uploads/pics/Novaled_sued_lower_01.png
Kartenlehrling
2017-02-06, 19:23:40
https://www.youtube.com/watch?v=cmfLrIG_yYk
Sony OLED A1 und TV Lineup 2017, Samsung QLED Preisvergleich
Jupiter
2017-02-07, 14:16:03
Preislich könnte es sogar noch besser laufen als ich es erwartete: http://english.etnews.com/20170207200001
LG verlagert immer mehr Kapazitäten von LCD auf OLED. OLEDs werden deutlich günstiger und 77 Zoll könnte auf ein 65 Zoll-Preisniveau kommen.
Kartenlehrling
2017-02-07, 14:48:04
LG Display’s P10 that is being constructed in Paju and is expected to be built by second quarter of 2018 ( Das Foto ist ein altes Werk)
Spatenstich Q2/2018, dann werden die erste 10. Generation von OLED TV frühesten Weihnachten 2019, wenn nicht erst IFA2020 beim Kunden sein.
Kartenlehrling
2017-02-17, 11:35:41
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58888&stc=1&d=1487333653
http://geizhals.de/panasonic-tx-65czw954-a1319606.html
2016 Modell Panasonic TX-65CZW954
LOLOeld :eek: wenn das 2016er Modell für 10.000€ verkauft wird wir das 2017er bestimmt nicht für viel weniger weggehen,
geplant sind zwar 7.000€, bin gespannt ob sie zu diesem Preis in Deutschland wirklich kommen.
JVDVbXTelVc
Vento
2017-02-17, 12:49:33
Panasonic wird dieses Jahr mit mehreren OLED Modellen kommen.
Haben vorgestern den EZW954 in 55" + 65" für Mitte des Jahres angekündigt, als preiswertere Modellreihe unterhalb des EZW1004.
Wie bei LG ist das Panel gleich. Gegenüber dem Topmodell muss man auf eine 77"-Option verzichten, den Kontrasfilter des EZW1004 und die Soundbar.
Den HCX2-Prozessor des EZW1004 kriegen die 954er allerdings ebenfalls verpasst.
http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1487143977
http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/oled-tv/ezw954-serie/tx-65ezw954.html
65- and 55-inch sizes
4K UHD OLED TV – next generation TV technology for the ultimate in accuracy and contrast
Studio Colour HCX2 Processor – professional 3D look-up tables deliver accurate colours for Hollywood Cinema Experience
Extreme Brightness - delivers vivid HDR experience with astounding highlights
Multi HDR Support – HDR10 and Hybrid Log Gamma support for Blu-ray, streaming and broadcast
Picture Tuned in Hollywood – tuned by Hollywood colourist to deliver an accurate cinema experience true to the filmmaker’s vision
Additionally, Panasonic tells us that it has worked hard to develop a “gaming mode” with very low input lag for 4K HDR gaming on PlayStation 4 Pro and Xbox One S. This game mode will be available on both the EZ1000 and EZ950 - and the 2017 LCD TV. No input lag figures were provided but we are chasing more information.
OLED ab 3min 14sec
OyfBHCuPha4
Vento
2017-02-22, 22:26:28
MCFI ist Aufgrund der Artefakte für mich unbedeutend. Bei 65 Zoll würde ich BFI auch höher als UHD gewichten.
Wenn ich auf OLED umsteige wird das mein größtes Problem. BFI brauche ich natürlich jetzt auch.
So wie es aussieht kommt der neue Sony A1 mit BFI, zumindest berichtet das ein User aus dem Hifi-Forum, der die Gelegenheit hatte das komplette 2017er Sony TV-Line-Up zu begutachten.
Wäre auch logisch, da man ja letztendlich mit dem X1-Extreme das Videoprocessing des ZD9 unter anderem beim A1 übernimmt.
Hi Leute,
Ich hatte inzwischen Gelegenheit, das Sony Lineup live in Aktion zu sehen, und soweit vorweg: der A1 wird der absolute Oberhammer!
A1: Sorry, aber den kann man nicht Beschreiben - den muss man selbst gesehen haben! Dieses Teil ist so ziemlich das geilste, was ich je gesehen habe! Subjektiv ähnlich hell wie der XE90, aber bildtechnisch eine eigene Liga! Bei Passengers waren auch in dunklen Bereichen alle Details zu sehen - ohne jegliches Rauschen!
Update:
Der A1 hat BFI!
Könnte nicht viel rumspielen und flimmerte Sichtbar, war aber höchste Stufe und Gerät nur Prototyp. Bewegtbildschärfe aber auch ohne BFI auf ZD9-Niveau, welcher daneben stand.
Das Bild flackerte leicht, war mit dem Auge sichtbar. Im Einstellungsmenü konnte bei Motion die Einstellung "Klarheit" verändert werden, es stand auf Hoch. Das Bild wurde dabei dunkler und flimmerte etwas, sah für mich sehr stark nach BFI aus - zumal die Bewegtbildschärfe noch besser wurde. Auf allen andere Einstellungen war kein Flimmern zu sehen.
Ich konnte den A1 mit eigenem Content im Anwender- und Cinema-Modus testen (GoT FHD, Life if PI 4K HDR) und beides sah absolut überragend aus! Auch die Durchzeichnung in sehr dunklen Bereichen ist exzellent, da neigt LG ja sehr stark zum rauschen und Klötzchenbildung - keine Spur davon auf dem A1. Auch der Sound hat mich überrascht, der ist wirklich gut! Geht stark in Richtung X93C.
Noch kurz zur Bewegung: bei GoT (24p) mit MF auf Standard war die Bewegtbildschärfe überragend, keinerlei Nachziehen, flüssig und klar. Also genau so, wie man es von Sony gewohnt ist. (Quelle: Sony A1-Thread/Hifi Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-15-22.html))
SamLombardo
2017-02-23, 08:45:08
Wenn der Sony OLED wirklich mit BFI kommt bin ich mal gespannt, wie das mit der HDR Darstellung funktioniert. BFI bringt ja eine deutliche Verringerung der Helligkeit mit sich.
Vento
2017-02-23, 09:01:54
Ist ja optional und bei HDR-Wiedergabe muss man es ja nicht zuschalten.
Großteil des Contents ist und bleibt vorerst so oder so SDR, gerade für Sport, e.t.c., User die vom Plasma kommen, wäre BFI schon eine sehr feine Sache.
Affinator
2017-02-23, 12:40:49
Hmm, gerade Sportübertragungen sind doch die, die als erstes in neuen Auflösungen, Formaten, etc. übertragen werden?!
Ich habe schon seit Jahren keinen Sport mehr in SDR gesehen, aber doch einige Serien und Filme...
Schnäppchenjäger
2017-02-23, 13:05:02
Verstehe immer noch nicht, wieso sie problemslos riesige OLED Fernseher rausbringen aber PC-Monitore gehen nicht weil.. wieso eigentlich???
Hmm, gerade Sportübertragungen sind doch die, die als erstes in neuen Auflösungen, Formaten, etc. übertragen werden?!
In anderen Ländern vielleicht. Es ist inzwischen keinerlei Problem mehr an 4K HDR Serien ranzukommen.
Mit Sportübertragung sieht es da mau aus.
Verstehe immer noch nicht, wieso sie problemslos riesige OLED Fernseher rausbringen aber PC-Monitore gehen nicht weil.. wieso eigentlich???
Monitore haben ein anderes Nutzungs- und Contentprofil als Fernseher. Bei Vidematerial sind die Probleme von OLED wesentlich weniger störend.
SamLombardo
2017-02-23, 13:49:22
Die OLED TVs sind erstklassig zum Zocken geeignet. Die Hersteller haben nur Angst vor eventuellen Regressforderungen wegen Einbrennen, deswegen noch keine Monitore. Diese wären wegen der statischen Bilder (Windows Desktop) viel anfälliger dafür als TVs. Fürs Spielen selber gibt es aber mMn nichts besseres. Perfekter Kontrast und keinerlei Nachzieheffekte oder Verwischeffekte. Und diese Farben:eek:. Ich nutze meinen OLED fast nur zum Zocken (TV schau ich gar nicht und Filme meist über den Beamer), ich hab den PC und die PS4 am OLED. Nur Windows Desktop stundenlang laufen lassen ist halt weniger ratsam;)
Vento
2017-02-23, 15:32:38
Ich habe schon seit Jahren keinen Sport mehr in SDR gesehen, aber doch einige Serien und Filme...
SDR meint hier nicht HD oder SD, bezieht sich also nicht auf die Bildauflösung, sondern bezeichnet nur Content ohne HDR und das ist nach wie vor die gewaltige Mehrheit.
Gibt nicht eine Sportübertragung in HDR, so wie es nicht eine TV-Sendung in HDR bisher hier gibt.
Also selbst wenn Sky ein Fußballspiel in 4K überträgt, was ja bereits gelegentlich der Fall ist, ist es eben 4K SDR und nicht 4K HDR.
Von daher ist das was du seit Jahren siehst wohl HD, 720p, 1080i bei TV, eventuell auch vereinzelnd schon 4K bei entsprechendem Receiver und Sky-Abo, aber nach wie vor SDR und nicht HDR.
SDR = Die bisherige Farb- und Kontrastdarstellung = Standard Dynamic Range (SDR).
Thomas Gräf
2017-02-23, 18:19:43
...und da konnte man auch bei Kameraschwanks die Grashalme zählen.
Da im HIFI-Forum kommt ja so richtig der Hype Train in Fahrt. :biggrin:
Auch in der schwarzbild Darstellung soll der Sony besser als derzeit LG sein, OLED kommt immer mehr in Schwung.
Ich beizze mir noch auf die Zähne , sind ja immerhin fast 6000 ocken und HDMI 2.1 (VRR) steht auch noch aus.
Hoffentlich hat Vega 10 sowas noch nicht dabei...brrrr;)
Vento
2017-02-23, 18:43:52
Schwarzwert dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben, aber die Durchzeichnung in sehr dunklen Bereichen soll beim A1 besser sein.
Wobei man da natürlich immer vorsichtig sein muss bei Hersteller Präsentationen, gerade bei Direktvergleichen mit Konkurrenzprodukten.
Auf der CES hat Sony ja den A1 versus LG präsentiert, für den LG aber natürlich nicht den besten Bildmodi gewählt, jedenfalls laut John Archer von Forbes.
Hat also durchaus Methode bei solchen Vergleichen das Konkurrenzprodukt nicht optimal einzustellen, in der Regel wird da nicht einmal kalibriert.
I should add, though, that both TVs were running in their Vivid preset - a preset which Sony now recommends you use on its OLEDs, but which certainly does not do LG’s OLEDs any favors.
Wirklich faire Direktvergleiche kriegst du erst bei unabhängigen Shoot-Outs, wie z.B. es Value Electronics hochgradig kompetent seit Jahren macht.
Wo dann einige der bekanntesten und besten Kalibrierer der USA, die Geräte peinlichst genau in den jeweils besten/präzisesten Modi kalibrieren, um wirklich maximal faire Vergleichbarkeit zu erzielen.
Klar ist aber das der Sony mit dem X1-Extreme das wesentlich bessere Videoprocessing besitzt, allerdings lässt sich das Sony auch entsprechend bezahlen.
Für 3k, wie zuletzt den 65B6D, wirst du den A1 in 65" auch Monate nach Release nicht bekommen.
Ähnlich wie der ZD9 wird der wohl Fachhandelkonzept (Metro Group inklusive) only sein, entsprechend gibt es sehr viel weniger Preisdruck/-nachlass via Internet-Angebote.
Wenn man dann einen 65er LG OLED sogar merklich unterhalb des Preises eines 55" Sony A1 bekommt (der dürfte knapp 4k zum Release kosten), werden viele verständlicherweise eher zu LG greifen und dafür dann halt Abstriche beim Videoprocessing in Kauf nehmen.
Der A1 wird dann eher für die kompromisslose Klientel sein, wo P/L komplett untergeordnet ist.
Was mich am meisten freut, mit dem A1 und dem X1-Extreme wird man jetzt erstmals sehen was OLED wirklich drauf hat, LG hat das Potential bisher nicht ausgereizt durch Schwächen im Videoprocessing.
Was ich allerdings bei Sony nicht nachvollziehen kann, warum man nicht wenigstens seinen High End Modellen ein detailliertes internes CMS spendiert.
Bei TV's dieser Preisklasse, wo man eben möglichst wenig Kompromisse eingehen will, sollte das eigentlich selbstverständlich sein, selbst wenn am Ende nur ein Bruchteil der Käufer dafür Verwendung hat und nur eine Minderheit den TV professionell kalibriert oder kalibrieren lässt.
@ Thomas Gräf
Zum weiteren Mund wässrig machen gibt es hier noch ein Preview. :D
Sony's Bravia A1 OLED 4K TV is one of the best OLED TVs I've set my eyes on (http://www.hardwarezone.com.sg/feature-sonys-bravia-a1-oled-4k-tv-one-best-oled-tvs-ive-set-my-eyes)
Sardaukar.nsn
2017-02-23, 20:34:23
Danke für den ausführlichen Beitrag. Auch wenn es aktuell nur ein Wunsch ist, aber den A1 mit PS4-Pro, Horizon Zero Dawn und tollem Soundsystem würde ich nur zur gern mal ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Uyi1gNwYk8k
Schnäppchenjäger
2017-02-24, 05:53:48
Die OLED TVs sind erstklassig zum Zocken geeignet. Die Hersteller haben nur Angst vor eventuellen Regressforderungen wegen Einbrennen, deswegen noch keine Monitore. Diese wären wegen der statischen Bilder (Windows Desktop) viel anfälliger dafür als TVs. Fürs Spielen selber gibt es aber mMn nichts besseres. Perfekter Kontrast und keinerlei Nachzieheffekte oder Verwischeffekte. Und diese Farben:eek:. Ich nutze meinen OLED fast nur zum Zocken (TV schau ich gar nicht und Filme meist über den Beamer), ich hab den PC und die PS4 am OLED. Nur Windows Desktop stundenlang laufen lassen ist halt weniger ratsam;)Krass, und wie sieht es mit dem Input Lag aus am OLED Fernseher? :eek: Displayport? Hertzzahl?
Leider sind die Teile so teuer, so ein 1440p OLED mit 114Hz oder mehr wäre was feines....
Kartenlehrling
2017-02-24, 20:42:55
kV1X-G6MKDU
LG 2017 OLED Vorschau
Besser Ja, Billiger Nein.
Vento
2017-02-24, 21:52:02
Wenn du UVP der 2017er mit den aktuellen Preisen der 2016er vergleichst natürlich nicht.
Das gilt dann aber für alle neuen TV's, unabhängig davon ob LCD oder OLED.
Die neuen Sony LCD's z.B. liegen, mit Ausnahme des ZD9 der für 2017 unverändert übernommen wurde, ebenfalls wesentlich höher als die aktuellen Straßenpreise der 2016er.
Beispielweise den 2016er 65XD9305 Edge gab es phasenweise schon für unter 2k, Nachfolger 65XE9305 liegt in der gleichen Größe bei "schlanken" 3699,- zum Release. :freak:
Vergleicht man die UVP, die Releasepreise der 2017er versus die der 2016er und nur das macht letztendlich Sinn, dann sind die LG OLED's schon erheblich preiswerter geworden.
65B6D lag damals zum Release bei 5999,-, der 65B7D startet dagegen bei 4500,-.
55B6D lag zum Release bei 3999,-, der 55B7D startet bei 2800,-.
Also schon ein deutlicher Preisrutsch bei den 2017er LG OLED's für Early Adopter.
Wie die dann nach mehreren Monaten gehandelt werden wird man dann sehen.
Die aktuellen Preise einer auslaufenden und sich im Abverkauf befindlichen Generation sind sicher nicht der Vergleichsmaßstab zu brandneuen Modellen zum Release.
Hast du wirklich erwartet die neuen Modelle setzen unterhalb der Auslaufmodelle an? :freak:
Early Adopter, noch viel mehr im High End, ist immer ein teurer Spaß, völlig egal ob du dir einen hochwertigen TV oder eine fette Grafikkarte kaufst, wer das Neuste direkt zum Release in der Bude haben will wird auch entsprechend zu Ader gelassen.
Sparfüchse müssen halt Geduld haben bis die Teile wieder merklich im Preis nachgeben und das werden sie, oder man greift direkt zum Vorjahresmodell.
Thomas Gräf
2017-02-24, 22:57:22
Ja sorry Leute, aber was mich jetzt hier umgehauen hat...Samsung verbaut ein Glasfaserkabel vom TV zur Steuerbox.
Warum zu Geier, und das meine ich ernst, warum dümpeln die Knallköppe bei HDMI und DisplayPort immernoch mit Kupfer Kabeln rum???
Das ist doch sowas von 1990, warum kein GF Kabel von der Graka zum TV/Monitor? Allles wäre damit lösbar.
8k-120HZ-HDR-VRR, alles kein Problem.
Selbst mein 15jahre alter HIFI CD-Player hat einen GF Ausgang. ;)
Ich mein wir wissen doch jetzt schon das selbst HDMI 2.1 für gute VR-Brillen nicht ausreichen wird.
Thomas Gräf
2017-02-24, 23:10:46
Krass, und wie sieht es mit dem Input Lag aus am OLED Fernseher? :eek: Displayport? Hertzzahl?
Leider sind die Teile so teuer, so ein 1440p OLED mit 114Hz oder mehr wäre was feines....
Da gibts zwei nette Seiten, da gugge ich aber erst Ende 2018 nochmal rein, also wenn ich stark bin. :biggrin:
https://displaylag.com/best-low-input-lag-tvs-gaming-by-gamers/
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-usage/pc-monitor/best
Das gibt es dann mit hdmi 2.2. Mit neuem Kopierschutz und alle Geräte müssen neu gekauft werden. Warum sollte man sich im hdmi Konsortium auch mal ein paar Gedanken über den Tag hinaus machen? ;(
Rente
2017-02-24, 23:16:36
Die aktuelle Planung für HDMI2.1 sieht eine Marktdurchdringung gegen 2020 vor (erste Produkte mit einem Teil der Features gegen Ende 2017), also planen sie immerhin 3 Jahre in die Zukunft.
Da die 48G-Kabel nur noch 2 Meter lang sein dürfen, wird danach aber wohl oder übel ein größerer Schnitt erfolgen müssen wenn es mehr als 10K@120FPS sein sollen.
Ich vermute allerdings, das HDMI2.1 uns wieder eine längere Zeit begleiten wird, höchstens wenn HDCP (aus welchen Gründen auch immer) ein Update nötig macht könnte es anders aussehen.
Aus diesem Grund ist ein Kauf eines teuren OLED in 2017 (sollte er nicht irgendwie upgradebar sein) eher fragwürdig, solang Geld eine Rolle spielt.
Thomas Gräf
2017-02-24, 23:35:43
Ja wiegesagt, für mich ist der Weg Graka=>Display das Ding überhaupt.
Die TV Displays können auf 55-65Zoll in 4k die 100-120HZ.
Was für mich in diesem Puzzle jetzt noch fehlt is VariableRefreshRate.
Ja 2m Kabel, hmm erzähle das mal den Heimkino Freaks mit Beamer.
Eyh und das sind Leute die richtig Kohle reinwerfen, naja. Kundenverarsche das kenne wir ja alle hier. ;)
Thomas Gräf
2017-02-25, 00:25:13
Das gibt es dann mit hdmi 2.2. Mit neuem Kopierschutz und alle Geräte müssen neu gekauft werden. Warum sollte man sich im hdmi Konsortium auch mal ein paar Gedanken über den Tag hinaus machen? ;(
Also ich habe da jetzt ein wenig drüber nachgedacht.
OK, für mich sind GF Patchkabel Berufsalltag. Aber letztendlich gibt es genug Möglichkeiten den Fasernstress auch für Otto Normaluser auf ein minimum zu reduzieren. Die Kunstoffindustrie hält genug Materialien dazu bereit.
In der Audio Welt werden längere Übertragungswege auf NF Basis schon seit Ewigkeiten via GF Kabel übertragen. Hier heißt es der Klangverlust ist ab einer bestimmtern Länge via Kupfer Kabel nicht mehr akzeptabel. Die Wandlung Strom zu Licht und umgekehrt ist dann nicht mehr "hörbar" :biggrin:
Das dazu.
Also was zu Teufel macht die bei HDMI/DisplayPort Konsortien so sicher, das sie sich gegen alles Neue so wehren.
Vor allem wir reden ja hier bei OLED von Premium Produkten die bezahlt werden wollen.
Leute was bilden die sich da ein? HDMI/DisplayPort sind eigentlich richtige Oldtimer.
Also zuerst, Übertragungswege müssen wesentlich länger sein dürfen.
Dann, Software Upgrades müssen auch langfristig gesehen einfließen können, damit niemand ein Hardware Tausch wegens proprietären Quark erzwingen kann!!!
Tja im HighEnd Premium Berreich versiegen sonst die Kunden...und das mit recht.
Also ich habe da jetzt ein wenig drüber nachgedacht.
Nein, eben zuwenig, viel zuwenig. ;) Wie gut sind Deine Grundlagen in Elektrotechnik?
OK, für mich sind GF Patchkabel Berufsalltag. Aber letztendlich gibt es genug Möglichkeiten den Fasernstress auch für Otto Normaluser auf ein minimum zu reduzieren. Die Kunstoffindustrie hält genug Materialien dazu bereit.
In der Audio Welt werden längere Übertragungswege auf NF Basis schon seit Ewigkeiten via GF Kabel übertragen. Hier heißt es der Klangverlust ist ab einer bestimmtern Länge via Kupfer Kabel nicht mehr akzeptabel. Die Wandlung Strom zu Licht und umgekehrt ist dann nicht mehr "hörbar" :biggrin:
Wenn das so einfach wäre, würde das auch gemacht. Ein Audiosignal mit einem relativ primitiven S/PDIF-Protokoll über eine GF zu jagen ist technisch auch nicht so anspruchsvoll wie eine heutiges GK-Signal mit allen Steuerinformationen. Da müßtest Du eben eine Digital-Optischen Wandlung von der GK bis dann zum Monitor und wieder zurück machen. Bei Audiosignalen spielt Latenz keine Rolle, ebenso Netzwerktechnisch nicht, wenn die Daten "im Fluß" sind, aber sehr wohl bei einem Monitor, wo in Bereichen von 1-20 ms Latenzen störend wahrgenommen werden. Das bekommst Du eben in Echtzeit so nicht hin, außer Du würdest auf die digitale und optische Wandlung verzichten, und direkt optische Signale von der GK zum Monitor ausgeben. Dazu brauchst Du aber eine ganz andere Signalverarbeitung und entsprechende Hardware wie Optochips, die dann direkt die LEDs in den Monitoren optisch ansprechen. Und, wo gibt es diese "Technologie?". Dann noch nicht mal mit einbezogen, daß optische Verarbeitung teurer ist, ebenso Glasfaserkabel noch (!) viel teurer als Kupfer....
Also, wenn man ein bißchen mehr darüber nachdenkt, merkt man sehr schnell, daß dies alles noch nicht so hinhaut, wie Du Dir das vorstellst.
Skysnake
2017-02-25, 06:00:00
Die Frage bezüglich Elektronik kann ich dir aber auch stellen....
Die Wandlung Elektro-Opto-Elektro kannste vergessen. Da biste im Bereich von Nano-Sekunden. Oder was glaubst du wie bekommt man PingPong Zeiten im Bereich von Micro-Sekunden hin, wo ja noch der ganze Treiberstack abgearbeitet werden muss...
Ansonsten ist S/PDIF (also eigentlich TOSLINK SPDIF gibts auch elektrisch) wirklich was völlig anderes. Da haste schon rein technisch maximal 20 MBit/s an Bandbreite. Daher reicht da auch ein simples Plastikkabel und KEINE Glasfaser..... Daher sind laut Wiki wohl auch die realistischen Kabellägen auf rund 10Meter limitiert. Man hat auch keine Laserdiode, sondern eine einfache LED.... Das Ding ist halt ziemlich auf Lowcost getrimmt.
SamLombardo
2017-02-25, 08:15:56
Krass, und wie sieht es mit dem Input Lag aus am OLED Fernseher? :eek: Displayport? Hertzzahl?
Ich hab mal nachgeschaut und der B6D hat wohl einen Input Lag von 27 ms. Für Single Player games ist das mMn absolut ausreichend. Ich hab zB Crysis 3 mit Maus und Tastatur drauf durchgespielt und den Input Lag nicht negativ wahrgenommen. Beim Gaming mit Controller sowieso nicht. Es sind bei 4k 60 Hz. Mehr ist aktuell halt bei TVs nicht drin. Es wirkt aber bei dem OLED trotzdem besser, weil es nicht das geringste Motion Blur beim Bewegen gibt. Bei meinem vorherigen Sony Full HD waren zum Beispiel Gras Texturen bei Bewegung am Anfang der Bewegung immer kurz "blurry". Das passiert beim OLED nicht. Insgesamt, wenn man nicht wettkampforientierter Multiplayer Spieler ist, sind die 20 16er LG OLED eine Freude beim Gaming.
Schnäppchenjäger
2017-02-25, 08:50:55
Ich hab mal nachgeschaut und der B6D hat wohl einen Input Lag von 27 ms. Für Single Player games ist das mMn absolut ausreichend. Ich hab zB Crysis 3 mit Maus und Tastatur drauf durchgespielt und den Input Lag nicht negativ wahrgenommen. Beim Gaming mit Controller sowieso nicht. Es sind bei 4k 60 Hz. Mehr ist aktuell halt bei TVs nicht drin. Es wirkt aber bei dem OLED trotzdem besser, weil es nicht das geringste Motion Blur beim Bewegen gibt. Bei meinem vorherigen Sony Full HD waren zum Beispiel Gras Texturen bei Bewegung am Anfang der Bewegung immer kurz "blurry". Das passiert beim OLED nicht. Insgesamt, wenn man nicht wettkampforientierter Multiplayer Spieler ist, sind die 20 16er LG OLED eine Freude beim Gaming.Klingt schon mal gut. Ich bin wettkampffreudig und super penibel, für mich müssten es schon 120Hz oder mehr sein, bei gleichzeitigem GSync/FreeSync und so wenig Input Lag wie möglich. Wenn die die Probleme mit dem Einbrennen mal hinkriegen dürfte es in 1-2 Jahren auch mal gescheite Gaming OLED PC-Monitore geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:
Die Frage bezüglich Elektronik kann ich dir aber auch stellen....
Die Wandlung Elektro-Opto-Elektro kannste vergessen. Da biste im Bereich von Nano-Sekunden. Oder was glaubst du wie bekommt man PingPong Zeiten im Bereich von Micro-Sekunden hin, wo ja noch der ganze Treiberstack abgearbeitet werden muss...
Ja, das sind aber spezialisierte Anwendungszenarien, überwiegend in der Datenübertragung, wo direkte Latenz eben keine Rolle spielt. Wenn es wirklich so einfach wäre, würde es doch dann jeder gleich machen, doof sind die Hersteller ja nicht (besonders wenn es Kosten oder Aufwand spart). So wie die aktuelle Technik funktioniert, muß an vielen Stellen immer gewandelt werden, und das kostet sehr wohl Zeit, und mit Echtzeitübertragung wie von Computer - GK - Monitor ist das eben nicht so trivial, wie es mancher gerne hätte.
Skysnake
2017-02-26, 02:33:58
Was soll denn jetzt bitte "direkte Latenz " sein? Latenz ist Latenz.
Und nochmals. Du bist für hin UND zurück im Bereich von micro Sekunden. Selbst mit einem Faktor 1000 schlechteren Latenzen wärste bei einer ms was immer noch okay wäre. Das Problem sind die Kosten bei der benötigen Bandbreite von mindestens 14.4 GBit/s bei HDMI 2. Da kannste mehrere hundert Euro nur für den optischen Link rechnen. Und dann haste ein relativ empfindliches Glasfaserkabel daheim. Dann gz wenn das mal einer unabsichtlich knickt.
Rente
2017-02-26, 05:30:33
In welchem Bereich liegt man denn bei Glasfaser etwa wenn man eher 48 GBit/s oder mehr anpeilt?
Ich nehme mal an, dass die HDMI2.1-Kabel (oder wie auch immer sie dann heißen mögen) auch deutlich teurer sein werden als das die bisherigen 1,5-2€ pro Meter bei aktuellen Kabeln.
Davon mal ab, hat irgendein TV-Hersteller eine Upgradefähigkeit auf HDMI2.1 ihrer Modelle/OLEDs in Aussicht gestellt?
Kartenlehrling
2017-02-26, 08:53:29
Es würde gesagt das HDMI2.1 optional erweiter wird, zuerst kommt Hybrid Log-Gamma (HLG) und Dynamic HDR,
dann variable refresh rates (VRR) und als letztes kommt Display Stream Compression (DSC) 1.2 und 8k bei 120Hz,
vielleicht sehen wir die letzten beiden schon auf der IFA2017 in Berlin, beim Kunden erst 2018.
Skysnake
2017-02-26, 10:06:58
In welchem Bereich liegt man denn bei Glasfaser etwa wenn man eher 48 GBit/s oder mehr anpeilt?
Ich nehme mal an, dass die HDMI2.1-Kabel (oder wie auch immer sie dann heißen mögen) auch deutlich teurer sein werden als das die bisherigen 1,5-2€ pro Meter bei aktuellen Kabeln.
Davon mal ab, hat irgendein TV-Hersteller eine Upgradefähigkeit auf HDMI2.1 ihrer Modelle/OLEDs in Aussicht gestellt?
Das geht dann in die Richtung von nem mittleren bis höheren dreistelligen Betrag ohne Faser. Die kommt dann nochmals oben drauf, wobei das dann nicht mal mehr wirklich was aus macht. +- 100€ sind dann auch egal.
Man muss allerdings auch sagen, dass die Preise extrem schwanken. Das ist einfach kein Massenmarkt wie bei HDMI Kabeln usw. Zudem haben viele Hersteller Produkte mit Vendorlock.... Man muss sich aber keine Illusion machen, das ein echter Massenmarkt das massiv billiger machen würde. Höhere dreistellige Beträge muss man dafür schon rechnen. Und das wie gesagt eben NUR für die Transciever+Kabel.
Mal ein Beispiel für 40G AOC Kabel 519€ (https://www.gbic-shop.de/de/produkte/direct-attach-kabel/aoc/qsfp-aoc/bo252503kxm-40gbase-sr4-bis-100-meter-detail.html)
Und hier 40G LWL mit QFP+ Modulen, wobei die theoretisch bis 10km gehen sofern die Karten das unterstützen für 1008€ (https://www.flexoptix.net/de/qsfp-plus-parallel-lr4-transceiver-40-gigabit-sm-1310nm-10km-7db-ddm-dom.html?co7844=50098)
Das ist ja eben auch noch ein springender Punkt. Bis jetzt haben wir ja nur die Kabel und noch keine Netzwerkkarte ;) Die schlägt auch nochmals in der regel mit einigen 100€ zu Buche. Daher ist es bei Profi-Switches z.B. auch so, dass die in der Regel ohne! Module verkauft werden, da das so ein Kostenfaktor ist. Für große Switches biste da auch mal im sechsstelligen Bereichen unterwegs....
Und die Kosten von den Karten darf man hier leider nicht unterschlagen. HDMI geht maximal bis 1,2 GHz für Glasfaser haste aber je nach Bandbreite 6, 12,5 oder 20 GHz und davon dann halt mehrere Links parallel zur Not. Das erhöht aber die Anforderungen ans PCB-Design und auch an die Chips gewaltig....
Von der gestiegenen Leistungsaufnahme fangen wir mal lieber nicht an. Die Kabel selbst brauchen zwar nur ein paar Watt, aber um die Signale erstmal zu generieren braucht es halt schon einiges mehr.
Am Ende hättest du aber wohl die Preise der High-End Fernseher verdoppelt, und da würde ich es mal als fraglich betrachten, ob die Leute den Aufpreis bereit sind zu bezahlen.
Kartenlehrling
2017-02-26, 10:29:59
Ich finde das auslagern der Anschlussleiste von Samsung gut,
so kann man vielleicht 1-2 Hardware Anschluß Modellwechsel überbrücken.
Dann würde meinst 0,5m bis 1,8m HDMI reichen.
5m Glasfaser serienmässig, 15m Optional. (https://youtu.be/kV1X-G6MKDU?t=373)
Skysnake
2017-02-26, 10:40:24
Ja das gibts, aber es ist nicht klar, welche Bandbreite über das Ding geht und wieviele Ports es hat.
Zumindest mir ist da nichts genaues Bekannt.
Was soll denn jetzt bitte "direkte Latenz " sein? Latenz ist Latenz.
Ich unterscheide direkte (spürbare) Latenz (aktive Interaktion mit Computer und z.B. Spielen) von indirekter (spürbare) Latenz (passives Hören und Sehen). Bei nur Hören und Sehen ist die indirekte Latenz nicht spürbar und bemerkbar, weil sie Zwischenspeicherung erlaubt, und nur ein kontinuierlicher Fluß dann entscheidend ist. Wenn Du eben einen Film schaust, und es dort zu Latenzen kommt, ist es eben nicht so spürbar.
Beispielsweise gibt es eine solche Latenz zwischen analog Kabelanschluß und digitalen DVB-C, das habe ich mal bei einem WM-Fußballspiel bemerkt, als bei uns mehrere Fernseher liefen. Die analogen waren 1-2 Sekunden schneller mit dem Tor als die Digitalen. Bleibst Du nur beim einen, merkst Du das nicht. Und theoretisch sollte digitales Fernsehen genau so schnell sein wie analoges, ist es aber nicht, eben durch Latenz. ;)
Und nochmals. Du bist für hin UND zurück im Bereich von micro Sekunden. Selbst mit einem Faktor 1000 schlechteren Latenzen wärste bei einer ms was immer noch okay wäre. Das Problem sind die Kosten bei der benötigen Bandbreite von mindestens 14.4 GBit/s bei HDMI 2. Da kannste mehrere hundert Euro nur für den optischen Link rechnen. Und dann haste ein relativ empfindliches Glasfaserkabel daheim. Dann gz wenn das mal einer unabsichtlich knickt.
Das weiß ich eben mangels Erfahrung nicht. Klar, theoretisch mag das hinhauen, praktisch sieht das ganz anders aus. Das will ich erst mal sehen, bevor ich dazu irgend eine Aussage treffen kann, wie gesagt, dadurch, daß hin und her gewandelt werden muß, kann das sehr wohl (je nach Implementierung) zu direkt (spürbaren) Latenzen beim Spielen kommen. Die Elektronik bzw. hier Optik müßte deutlich unterhalb von Millisekunden reagieren. Wir sprechen ja hier von Auflösungen jenseits UHD + HDR und über 60 Hz. Ich weiß nicht, wie hier das Echtzeitverhalten optisch reagieren würde.
Deshalb sei mir bitte nicht böse, wenn ich hier erst mal kritisch bin, ich vertage eine endgültige Aussage erst auf den Zeitpunkt, wo ich es praktisch sehe und erlebe. Herstellerangaben oder Theorie traue ich schon lange nicht mehr, da wurde schon zuviel hoch versprochen und doch nicht eingehalten, siehe z.B. aktuell 3D X-Point (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11295544&postcount=96).
Skysnake
2017-02-26, 17:47:42
Ich unterscheide direkte (spürbare) Latenz (aktive Interaktion mit Computer und z.B. Spielen) von indirekter (spürbare) Latenz (passives Hören und Sehen).
Damit biste dann aber wohl ziemlich allein. Latenz ist Latenz. Das man einmal davon im Regelfall nichts bemerkt, ändert nichts daran, das es eine Latenz ist.
Bei nur Hören und Sehen ist die indirekte Latenz nicht spürbar und bemerkbar, weil sie Zwischenspeicherung erlaubt, und nur ein kontinuierlicher Fluß dann entscheidend ist. Wenn Du eben einen Film schaust, und es dort zu Latenzen kommt, ist es eben nicht so spürbar.
Beispielsweise gibt es eine solche Latenz zwischen analog Kabelanschluß und digitalen DVB-C, das habe ich mal bei einem WM-Fußballspiel bemerkt, als bei uns mehrere Fernseher liefen. Die analogen waren 1-2 Sekunden schneller mit dem Tor als die Digitalen. Bleibst Du nur beim einen, merkst Du das nicht. Und theoretisch sollte digitales Fernsehen genau so schnell sein wie analoges, ist es aber nicht, eben durch Latenz. ;)
Das ist aber ein alt bekannter Hut. Analoger SAT ist in der Regel als erstes dann Digital und danach dann die Kabelgebundenen Sachen. Das liegt halt am Postprozessing/Einspeisung in die Netze usw usf. Hat jetzt aber mit dem Thema rein gar nichts zu tun.
Das weiß ich eben mangels Erfahrung nicht. Klar, theoretisch mag das hinhauen, praktisch sieht das ganz anders aus.
Nein sieht es nicht. Das sind real gemessene Werte, die absolut 0815 Standard sind für HPC-Interconnects.
Das will ich erst mal sehen, bevor ich dazu irgend eine Aussage treffen kann, wie gesagt, dadurch, daß hin und her gewandelt werden muß, kann das sehr wohl (je nach Implementierung) zu direkt (spürbaren) Latenzen beim Spielen kommen.
Das hat aber NICHTS mit dem Umwandeln von Signalen zwischen Elektrisch und Optisch zu tun. Wie gesagt, das ist im ns Bereich. Das was du meinst ist die ganze Bildverschlimmbesserungsscheise die den Fernsehern drüber dödelt und eben darauf beruht mehrere Bilder miteinander zu verrechnen. Und da muss man eben warten bis das nächste Bild da ist um es mit dem aktuellen zu verrechnen... Das führt dann eben zu latenzen, da die Bilder nicht schneller als mit 24-60 FPS kommen. Schau einfach dir entsprechende TEsts zu Netzwerkprodukten mit elektro Optischer Wandlung an. Das ist absolut Stand der Technik.
Die Elektronik bzw. hier Optik müßte deutlich unterhalb von Millisekunden reagieren. Wir sprechen ja hier von Auflösungen jenseits UHD + HDR und über 60 Hz. Ich weiß nicht, wie hier das Echtzeitverhalten optisch reagieren würde.
Nochmals das ist im Nano Sekunden bereich, also 10^-9!!!
Deshalb sei mir bitte nicht böse, wenn ich hier erst mal kritisch bin, ich vertage eine endgültige Aussage erst auf den Zeitpunkt, wo ich es praktisch sehe und erlebe. Herstellerangaben oder Theorie traue ich schon lange nicht mehr, da wurde schon zuviel hoch versprochen und doch nicht eingehalten, siehe z.B. aktuell 3D X-Point (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11295544&postcount=96).
Dann les bitte einfach jeden x beliebigen Infiniband test der keine Produkte älter als 4 Jahre testet...
Damit biste dann aber wohl ziemlich allein. Latenz ist Latenz. Das man einmal davon im Regelfall nichts bemerkt, ändert nichts daran, das es eine Latenz ist.
:rolleyes: Wenn Du das meinst, Du kannst ja mal gerne hier rumfragen, welche Latenzen hier stören. Da wirst Du wohl wenige finden, die indirekte Latenzen störend empfinden.
Das hat aber NICHTS mit dem Umwandeln von Signalen zwischen Elektrisch und Optisch zu tun. Wie gesagt, das ist im ns Bereich.:
Schau einfach dir entsprechende TEsts zu Netzwerkprodukten mit elektro Optischer Wandlung an. Das ist absolut Stand der Technik.
:
Nochmals das ist im Nano Sekunden bereich, also 10^-9!!!
Ich will das erst mal im praktischen Einsatz mit Monitoren (!) (wenn möglich) und Übertragungsraten > 40 GBit/s sehen. Sonst kannst Du hier was vom Pferd erzählen. Wandeln/codieren/decodieren braucht immer Zeit. Daher, ruhig Blut, abwarten, bis es wirklich mal entsprechende Geräte gibt. Netzwerktechnisch mag das hinhauen, aber das ist IMHO eine andere Kiste als Monitore mit spürbaren direkten Latenzen.
Jeder Gitarrenspieler mit Digital-Audiointerface kennt das, selbst analog zu digital kostet spürbare Zeit, die man als geübter Spieler sofort bemerkt. Interaktive Signalewege kosten Zeit, egal wie, und die werden sehr wohl bemerkt. Glaub mir, jedes Studio würde Dir das Zeug, egal wie teuer, aus der Hand reisen, wenn es annähernd latenzfrei für Live-Audioaufnahmen wäre. Da aber optische Übertragungen - so wie Du sie beschreibst - hier (bis auf S/PDIF, MADI, ADAT und Konstorten) noch nicht verwendet werden, nehme ich mal an, daß es Gründe dafür gibt (oder es ist wirklich noch keiner auf diese Idee gekommen).
Skysnake
2017-02-27, 02:28:29
Ja der Grund nennt sich Kosten....
Ich sags jetzt zum letzten mal. Du bist da im Bereich von µs und das weiß ich, weil ich in der Entwicklung von so Interfaces beteiligt war. Wenn du Leuten mit 1. Hand Erfahrung nicht glaubst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Dein Problem gerade ist auch, dass du mehrere Dinge vermischst. Du vermischst die reine Datenübertragung mit pre und postprocessing.
Die Wandlung Analog->Digital sollte in der Regel auch für keinerlei Latenzen sorgen. Du samplesed ja das Signal mit einigen kHz. Wenn ich mich nicht täusche dann so 200kHz rum. Das Signal kommt vorne rein und hinten digitalisiert wieder raus. Das geht ziemlich schnell. Was natürlich sein kann ist, das wieder mal irgendein bescheidenes Postprocessing gemacht wird, was rotze langsam implementiert ist, bzw. eben über zu große Zeiträume, damit man alle möglichen Störungen rausfiltern kann, die man nicht haben will. Und auch da läuft es auch oft wieder auf eine Kostenfrage hinaus. Es ist halt gut genug, warum da also riesige Kosten verursachen die sich nicht amortisieren?
Daher nochmals meine Bitte, sei da nicht so Pauschal sondern zeige mit dem Finger auf die Punkte, wo wirklich die Latenz herkommt (Pre-/Postprocessing) und nicht auf die Datenübertragung.
Jeder Gitarrenspieler mit Digital-Audiointerface kennt das, selbst analog zu digital kostet spürbare Zeit, die man als geübter Spieler sofort bemerkt.
Audiohardware ist wirklich der maximal unpassenste Vergleich. Ja, da können je nach Wandlung unvermeidbare Latenzen auftreten, aber die wirklich nichts mit der Datenübertragung selbst zu tun.
Thunderbolt (aka Intel Light Peak) war übersprünglich für Glasfaser gedacht und auch hier war der einzige Grund zu Wechseln das liebe Geld. Aber hier gibt es inzwischen sogar wieder die Möglichkeit Glasfaser für größere Strecken zu verwenden. Die Preise wird aber kein normaler Endanwender bezahlen. Thunderbolt 3 erlaubt auch Glasfaser und bietet 40 Gbit/s.
Dein Problem gerade ist auch, dass du mehrere Dinge vermischst. Du vermischst die reine Datenübertragung mit pre und postprocessing.
:
Daher nochmals meine Bitte, sei da nicht so Pauschal sondern zeige mit dem Finger auf die Punkte, wo wirklich die Latenz herkommt (Pre-/Postprocessing) und nicht auf die Datenübertragung.
Du verstehst es nicht. Die reine Datenübertragung habe ich doch nicht angezweifelt. ABER: Für den Endanwender ist nur das Ergebnis wichtig, sprich was bekommt er direkt vor dem Gerät mit, alles andere, die theoretischen Zahlen, Leistung usw. sind uninteressant! Nochmals ich bezweifle die Geschwindigkeit überhaupt nicht! Jedoch ist es, wie Du es sagst, es kommen noch zig unbekannte Pre/Postprocessing-Sache dazu, und schon ist es Essig mit der versprochenen Feature latenzfrei. Ich traue keinen "Werbeversprechen" mehr. Alle Geräte schlucken mehr Strom, als sie sollten, weil nur unter bestimmten Bedingungen gemessen wird. Genauso Autos, schlucken auch mehr als versprochen, verpesten mehr als versprochen, usw.
Die Wandlung Analog->Digital sollte in der Regel auch für keinerlei Latenzen sorgen.
Sollte, tut es aber. Je höher die Abtastrate, desto mehr Latenz. Je mehr Spuren, umso mehr Latenz. Das wird zwar intern manchmal geschickt kompensiert, aber sobald Du live viele Spuren verwendest, ist es deutlich hörbar.
Du samplesed ja das Signal mit einigen kHz. Wenn ich mich nicht täusche dann so 200kHz rum.
Je nach Anwendungen. Üblich sind heute so 48-96 kHz im Studiobereich, 192 kHz verwendet kaum jemand.
Das Signal kommt vorne rein und hinten digitalisiert wieder raus. Das geht ziemlich schnell. Was natürlich sein kann ist, das wieder mal irgendein bescheidenes Postprocessing gemacht wird, was rotze langsam implementiert ist, bzw. eben über zu große Zeiträume, damit man alle möglichen Störungen rausfiltern kann, die man nicht haben will.
Beispielsweise?
Und auch da läuft es auch oft wieder auf eine Kostenfrage hinaus. Es ist halt gut genug, warum da also riesige Kosten verursachen die sich nicht amortisieren?
Was sind "hohe Kosten"? 100, 1000, 10000 €? Wie gesagt, im Studiobereich würde man Dir das garantiert aus den Händen reisen, wenn es das Problem Latenz erledigen würde. Und im Bereich unter 1000 € würde man sicherlich den einen oder anderen Enthusiasten finden, wenn es das Bandbreitenproblem ein für alle Mal erledigt.
Freaks würden doch für eine gute Verbindung UHD, 144 Hz, 10-12 Bit gerne in die Tasche greifen, wenn es was bringen würde. ;)
Audiohardware ist wirklich der maximal unpassenste Vergleich. Ja, da können je nach Wandlung unvermeidbare Latenzen auftreten, aber die wirklich nichts mit der Datenübertragung selbst zu tun.
Wo unterscheidet sich dann die Wandlung akustisch (Audio) zu optisch (Video)? Der Weg ist doch der gleiche. Und ob es analog/digital oder digital zu optisch, ist doch dann hier irrelevant. Ein Signal wird in ein anderes umgewandelt.
Thunderbolt (aka Intel Light Peak) war übersprünglich für Glasfaser gedacht und auch hier war der einzige Grund zu Wechseln das liebe Geld. Aber hier gibt es inzwischen sogar wieder die Möglichkeit Glasfaser für größere Strecken zu verwenden. Die Preise wird aber kein normaler Endanwender bezahlen. Thunderbolt 3 erlaubt auch Glasfaser und bietet 40 Gbit/s.
Ja, auch wieder einer der größte Werbelügen und Enttäuschungen der Industrie. Genau um den Punkt geht es mir, permanent werden großartige Ankündigungen gemacht, mit theoretischen Leistungen und Zahlen nur so geprotzt. Und, was kommt dann im Endeffekt beim Kunden an? Die stark abgespeckte und verstümmelte Version von dem, was großspurig angekündigt wurde.
Erinnern wir uns, versprochen wurde 10 Gbit/s pro Faser mit 4 Fasern pro Verbindung (Optisches Highspeed-Netzwerk Light Peak in Aktion). Was kam dann als Thunderbolt 1.0? 10 Gbit/s elektrisch, und erst mit TB 3 sind wird bei den 2009 versprochenen 40 Gbit/s, was aber für UHD mit 144 Hz + HDR (12 Bit) schon nicht mehr ausreicht, für HDR 10 Bit würde es gerade so reichen. Und wir sprechen heute ja schon von 8k-Video....
Entschuldigt also bitte, wenn ich Euren Enthusiasmus nicht so ganz teile, auch wenn die Laborwerte und theoretischen Zahlen überzeugend sind. Ich will das erst in Anwendung live und erlebbar sehen, dann sprechen wir weiter. Es wurde schon genug vergurkt.
Wo unterscheidet sich dann die Wandlung akustisch (Audio) zu optisch (Video)? Der Weg ist doch der gleiche. Und ob es analog/digital oder digital zu optisch, ist doch dann hier irrelevant. Ein Signal wird in ein anderes umgewandelt.
Bei Rawdaten überhaupt nicht.
Sobald eine Frequenzrepräsentation genutzt wird, hängt die Latenz vom A/D Wandler oder Filtern von der längsten Wellenlänge ab. Bei reiner Datenübertragung tritt das aber nicht auf.
Entschuldigt also bitte, wenn ich Euren Enthusiasmus nicht so ganz teile, auch wenn die Laborwerte und theoretischen Zahlen überzeugend sind. Ich will das erst in Anwendung live und erlebbar sehen, dann sprechen wir weiter. Es wurde schon genug vergurkt.
Bei mir herrscht kein Enthusiasmus. Aktuell sind die Kosten zu hoch und ich will erstmal sehen, dass man die in der Massenproduktion ausreichend drücken kann.
Es ging nur um deine Behauptungen zur Latenz von optischer Übertragung, die einfach falsch sind.
Es ging nur um deine Behauptungen zur Latenz von optischer Übertragung, die einfach falsch sind.
Wo habe ich was behauptet, was falsch sei? Ich habe in Frage gestellt, ob die optische Übertragungen in den Endgeräten dann auch das liefern können, was versprochen wurde. Die theoretischen Datenübertragungsraten habe ich nicht angezweifelt. Auch Skysnake glaube ich das, was er sagt, daß die Wandlung nur Bruchteile kostet (einfach ;) ). Aber wir wissen nach wie vor nicht, wie sich das alles dann in der gesamten Kette äußern würde, da steckt der Teufel oft im Detail.
Das immer wieder Latenzen auftreten, weil die Verarbeitungskette entsprechend lang und komplex ist, wird hier wohl keiner anzweifeln, weil wir das ja immer wieder tagtäglich feststellen können.
Thomas Gräf
2017-03-04, 00:44:34
So PHuV hab immer noch nich das gefunden was ich wirklich suchte...also was Latenz Probleme via Audio über GF betrifft.
Aber es geht in diese Richtung: Orgel Spieltisch mit Glasfaserkabel (https://www.google.de/search?client=opera&q=Orgeltisch+mit+Glasfaserkabel&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=Orgelspieltisch+mit+Glasfaserkabel&start=10&*)
Ganz speziell erinnere ich mich an ein Konzert wo man den Spieltisch vom angestammten Ort runter auf die Bühne verbaute, weil der Organist das Timing zum Orchester nicht fand.
Dort wurde zum allererstenmal ein GF Kabel verwendet um den Spieltisch zum Tech des Orgelwerks zu verbinden.
Soo schlecht kann optische Übertragung selbst mit Wandlung nicht sein wenn solche hochkarätigen und wie Du bestimmt weißt "mimimi" empfindlichen Musiker, wie Organisten einer Kirche, damit klarkommen...oder?
Moment, auf den ersten Blick sieht man leider nicht, wie die Daten von den Spieltischen übertragen werden. Nimm als Beispiel MIDI, was seit fast 40 Jahren mit einer ollen 5-poligen DIN-Buchse erfolgt, da hast Du auch keine Latenz, da das Protokoll nur Controllerdaten übermittelt. Da bringt optisch keine Verbesserung oder Erleichterung, da die Bandbreite der Übertragung sehr gering ist. Und ich nehme mal stark an, daß die Spieltische im Prinzip nichts anderes als Midi-Keyboards mit erweiterten Kontrollern sind.
Leute, könnt ihr die nervige Diskussion hier nicht auslagern? Hier geht es um OLED.
Vento
2017-03-05, 15:24:44
b2t
HDGuru Review vom LG W7 (https://hdguru.com/review-lgs-signature-65w7-4k-uhd-oled-tv-is-the-best-yet/).
Klingt jedenfalls sehr vielversprechend, Videoprocessing laut Test ebenfalls deutlich verbessert zum Vorjahr.
This week we had the chance to test the just-released LG Signature Series 65-inch W7 ( a.k.a.-“wallpaper”) TV and, frankly, it blew us away. The LG 65W7 presented the very best picture we’ve tested and sets a very high bar for other manufacturers to reach with their 2017 flagship TV introductions.
We thought last year’s models were impressive, but this year LG made remarkable advancements addressing some niggling problem areas: The 65W7 extended both color volume (the ability to present natural color shades over a wide range of brightness levels) and color gamut......
In black level performance, the display brought out much finer detail in deeply shadowed areas of the image, and this is one of the biggest changes in this year’s OLED class.
The W7 also boosted peak luminance to a measured 902 nits
It’s the best television we’ve ever tested and on that level alone it gets our highest rating. The major downside with the set is its high price
900 nits im 10% Fenster sind ja dann doch ein Stück mehr als 2016 (740 beim b6 und 640 beim e6).
Dazu kommt, dass es jetzt keinen Black Crush mehr gibt und die unteren 3% perfekt durchgezeichnet werden.
SamLombardo
2017-03-06, 07:46:45
Techradar Fazit zum LG W7:
"Here’s where we’d usually give the long spiel about how OLED offers infinite contrast, the best black levels, individually lit pixels, so on and so forth. But you’ve heard that all before. By now you know exactly what OLED offers – simply gorgeous color and contrast ratios that no LED screen can match, no matter how many Quantum Dots you throw at it.
This year’s screen performed similarly to last year’s E6 OLED, a TV that we quite enjoyed. While there were minor improvements made to the color, by and large the picture performance looked largely unchanged"
Laut Techradar ist also ohne im Direktvergleich kaum eine Verbesserung zu sehen. Hm.
Naja, andere Seiten haben durchaus Verbesserungen im Nearblack-Bereich gesehen. Das und die Steigerung der max. Nits sind jedoch eher im Direktvergleich zu sehen (wenn man nicht genau weiß, wohin man schauen muss).
Dass die Unterschiede nicht groß sind im Großen und Ganzen ist ja klar, da eben auch die 2016 schon sehr gut sind.
SamLombardo
2017-03-06, 08:14:56
Ja, sicher. Es wird schon Verbesserungen geben. Auch Techradar schreibt ja von "Minor Improvements". Wir bewegen uns halt (zum Glück) insgesamt schon auf sehr hohem Niveau:)
Vento
2017-03-06, 08:38:40
In Kürze gibt es vom AVSForum ein ausführliches Review des W7.
Zu den Verbesserungen im Vergleich zu den 2016er Modellen gibt der Reviewer erste Einblicke, auch der spricht in einigen Bereichen von deutlichen Verbesserungen.
Ist halt die Frage in wie weit am Ende die neuen Features und Verbesserungen beim W7/E7 auch in den preiswerteren Modellen bis runter zum B7 vertreten sind, sind immerhin die 2017er LG-Topmodelle mit entsprechendem Preisschild.
Processor/Scaler jedenfalls soll laut Q+A, zum Ende des Artikels, dieses Jahr bei allen Modellen identisch sein.
BFI hat er definitiv nicht, Input Lag des E7 wurde mit 21 and 22 ms gemessen.
Der Reviewer vom AVS hatte jedenfalls den Direktvergleich zwischen E6 und E7.
Allerdings wurden beide Geräte von LG nicht kalibriert und liefen jeweils im Cinema Modus, was natürlich Einfluss auf die Bewertung der Verbesserungen haben kann.
Leider typisch für Direktvergleiche von Herstellern, da werden in der Regel immer nur Pre-Sets verglichen und damit hat man natürlich keine maximal fairen und aussagekräftigen Vergleichsbedingungen, wie es kalibriert in den jeweils besten Modi möglich wäre.
"To demonstrate the difference in picture quality between the 2016 and 2017 models, LG set up a demo with a 2016 65E6, a 2017 65E7, and a 30″ Sony BVM-X300 HDR OLED reference monitor"
"The E6 and E7 were in their default Cinema mode with no calibration."
2017 LG OLED TV Improvements (http://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/)
One of the most common questions from enthusiasts regards the LG OLEDs’ shadow detail. In the 2016 models, low-light areas of the image could lose detail and exhibit lots of quantization noise and banding. With higher internal bit depth, a new dithering algorithm, and a new de-contour filter, the low-light performance of the 2017 models has been greatly improved, with much more visible shadow detail and less noise and banding...
LG has made some significant improvements on the HDR (high dynamic range) front as well. Both model years support HDR10 and Dolby Vision, while the 2017 models will add HLG and Technicolor HDR in a firmware update.
Even more important is a new feature called Active HDR, which synthesizes dynamic metadata for HDR10 and HLG signals. HDR10 uses one set of metadata specifying the peak and average brightness for an entire program (movie, TV show, etc.), while HLG uses no metadata at all. By contrast, Dolby Vision uses dynamic metadata, which specifies the peak and average brightness for each scene or even each frame, which results in much better picture quality overall. By adding dynamic metadata to HDR10 and HLG, the LG OLEDs improve their HDR performance dramatically.
Another HDR feature, called HDR Effect, expands the dynamic range of SDR (standard dynamic range) content—which is most content these days. Last year, this feature was quite rudimentary, with less-than-stellar high/low grayscale performance and low color saturation. In 2017, a much more sophisticated process detects highlights, enhances contrast, and corrects color to produce a much more impressive HDR-like image.
Clearly, there have been several major improvements in the 2017 LG OLED TVs compared with the 2016 models. Ironically, LG used the word “perfect” in describing the 2016 models’ blacks, color, and viewing angle when they were introduced a year ago, yet they found ways to improve on that perfection for 2017. Does that mean the 2018 models will be even more perfect? Probably; technology never stands still. But the 2017 OLED TVs from LG are certainly stunning by any standard.
Deinorius
2017-03-06, 20:07:18
Es gibt jetzt auch zwei deutsche OLED Modelle von Metz. Ein relativ kurzer Test auf prad.de (http://www.prad.de/new/tv/2017/test-metz-novum-65-oled-twin-r.html).
Vento
2017-03-08, 16:50:40
Ist die Frage worauf sich der Prad Redakteur bei dieser Aussage bezieht.
Nichtsdestoweniger ist der 65-Zöller viel günstiger als seine direkte Konkurrenz aus Südkorea.
Preis wird ja keiner im Test genannt und meines Wissens sind die aktuellen Metz OLED's ziemlich teuer.
Der 65er hat laut Audiovison eine UVP von 7k und der 55er liegt bei 5k UVP, da ist die Aussage von Prad schon sehr gewagt.
Saturn Österreich bietet den LG 65B6V derzeit (afaik diese Woche noch) für 2799,- an, den 55B6V für 1799,-, das sind schon verdammt attraktive Preise.
http://www.saturn.at/de/category/_oled-tv-576086.html
Deinorius
2017-03-09, 01:35:24
Ich selber verstehe es eher bezogen auf das jeweilige Top-Modell von LG, vielleicht noch eher das kommende 2017er Modell. Sonst macht der Satz auch keinen Sinn.
Vento
2017-03-09, 04:39:16
Edit:
Hab den Test jetzt mal ganz durchgelesen und nicht nur überflogen.
Er vergleicht den mit dem 65G6D Signature in den jeweiligen UVP's.
Wobei der 65G6D im Netz längst unter 5k zu bekommen ist, im Gegensatz zum Metz den es nur zur UVP gibt, b.z.w. wohl Fachhandel-Konzept only ist.
Wohl eher etwas für Metz-Liebhaber bei dem Preis, dafür kriegt man einfach zu viele erstklassige und preiswertere Konkurrenzprodukte dieses Jahr, mit den neuen OLED's von LG, Sony, Panasonic.
Inside Look: In den OLED-Werkstätten bei LG Display (https://youtu.be/sFzLt-03DmU)
LGs 4K Neuheiten 2017: Alle Preise und Termine (http://www.4kfilme.de/lg-4k-neuheiten-2017-preise-termin/)
LG W7 im Kurztest: Flexible Videotapete (https://www.heise.de/ct/artikel/LG-W7-im-Kurztest-Flexible-Videotapete-3646528.html)
Sowas jetzt noch als Monitor, und supi wärs.
Vento
2017-03-09, 21:54:11
AVS Forum - LG W7 OLED TV Hands On (http://www.avsforum.com/lg-w7-oled-tv-hands-on/)
The LG W7 OLED TV—and by extension, all of LG’s 2017 OLEDs—is the finest consumer TV I’ve seen to date. LG improved many performance aspects of the 2016 models, especially shadow detail, peak brightness, and ABL.
Should you go for it now or wait? That depends on the size of your pocketbook and your need for a new TV. Either way, you’ll be getting the best flat panel money can buy today.
Alle 2017er LG OLED-Modelle dieses Jahr mit identischem Panel/Video Prozessor laut Scott Wilkinson
Otherwise, the only differences between the W7 and the other 2017 models are cosmetic, with different design elements and onboard sound systems. They all use the same OLED panel, and they all have the same video processor. All provide the same controls and LG’s WebOS 3.5 smart-TV platform, and all support Dolby Vision and HDR10 high dynamic range; HLG and Technicolor HDR will be added in a firmware update. They also create dynamic metadata for HDR10 and HLG content, and the SDR-to-HDR function, called HDR Effect, is much more sophisticated than last year.
Ultron
2017-03-12, 21:31:01
LG W7 im Kurztest: Flexible Videotapete (https://www.heise.de/ct/artikel/LG-W7-im-Kurztest-Flexible-Videotapete-3646528.html)
Sowas jetzt noch als Monitor, und supi wärs.
Voll cool :D
Nightspider
2017-03-12, 21:50:15
Können die OLED Fernseher eigentlich alle auch 120Hz annehmen und wiedergeben oder schafft das die Elektronik nicht?
Das können bislang nur einige Sony-Tvs und das auch nur in 1080p. 120Hz Eingabe wird wohl erst mit HDMI 2.1 realisiert (wäre aber theoretisch mit 4:2:2 Unterabtastung auch jetzt schon möglich).
Höhnangst
2017-03-19, 16:44:14
Ohne jetzt ewig zu googeln oder zig Seiten zu durchforsten: kann man vereinfacht sagen, dass LGs OLEDs momentan die technisch besten Anzeigegeräte sind? Oder gibt es noch irgendwelche gleichwertigen LCDs von den Konkurrenten? (Preis mal außen vor)
Könnte man die OLEDs mit UHD und HDR auch für den PC nutzen oder gibt es da bestimmte Probleme? (Signallaufzeiten, Inputlag, Einbrennen o.ä.)
Mehr als 60 Hz sind für mich auch nicht interessant.
dildo4u
2017-03-19, 17:01:11
Sony nutzt LG Panels aber ein anderen Bildprozessor.
As far as performance was concerned, we were particularly impressed with the sets contrast. The blacks on this set particularly are great – it's an OLED after all – but the TV we saw was actually a fair bit brighter than any OLED on the market currently. We couldn't squeeze an exact nit rating out of Sony during the demo, but odds are good that it's closer to LED's recommended 1,000-nit specification than it is to OLED's 500-nit recommended specification
http://www.techradar.com/reviews/sony-bravia-a1e
Laut dem kommt nix an OLED ran auch nicht Samsung's neusten QLED Versuch.
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-type/qled-vs-oled-vs-led
Kartenlehrling
2017-03-19, 18:42:59
Laut dem kommt nix an OLED ran auch nicht Samsung's neusten QLED Versuch.
Ich sehe nur Q7F (3500€) vergleiche, die Q8 und 7 Modell sind nur minimal besser als die 2016er SUHD 95xx Modell.
Das einzige Spitzen Modell von Samsung ist der Q9 für 6000$ ( 6500€?) (http://www.samsung.com/us/televisions-home-theater/tvs/qled-tvs/65--class-q9f-qled-4k-tv-qn65q9famfxza/)
Auch der q9 ist nur edge lit und ich bezweifle daher, dass der besser aussieht als der 9500er.
Kartenlehrling
2017-03-21, 23:29:30
https://www.youtube.com/watch?v=R7H0y241ehc
Sony XE9005 (XE90) gegen Philips POS901F (2016er): LED-LCD gegen OLED
Sony KD-55XE9005 ab € 1990,-
Philips 55POS901F ab € 3200,-
Nightspider
2017-03-21, 23:48:01
Hat der Philips noch die alten 2016er Panels wenn er noch nicht den Kontrastfilter gegen die violetten Spiegelungen dabei hat oder muss die jeder Hersteller selbst nachträglich aufbringen?
Kartenlehrling
2017-03-24, 12:27:35
Grundig biete eine 65" OLED an für 6000€ mit Polarisations-3D Brillen Unterstützung.
Sehe gerade das Grundig nun einem türkischer Unternehmen gehört,
die Frage ist welche Panele verbaut ist, es gibt ja auch zwei China Anbieter neben LG.
https://geizhals.de/grundig-65-gos-9799-a1592369.html
Grundig 65 GOS 9799 (6000€)
http://www.grundig.com/de-de/tv/tv-linienprogramm/alle/65-gos-9799-fine-arts-oled
Modell GOS 9799 FINE ARTS OLED 65"
Wenn 3D, dann 2016er Panels.
Nightspider
2017-03-24, 13:37:19
In dem Fall dann bitte mehr 2016er Panels mit 2017er Elektronik. ^^
Deinorius
2017-03-25, 20:56:23
Ich habe ja schon einige Reviews zu OLED TVs gelesen und manche haben den Stromverbrauch wenigstens auch unter verschiedenen Bildern gemessen. Was ich aber vermisse, ist die Messung durch einen oder zwei, drei ganze Filme mit unterschiedlichen Farbstilen, z.B. Weltraumfilme mit viel Schwarz, bunt bunte Filme für den hohen Verbrauch und wohl noch etwas dazwischen.
Das fände ich sehr interessant. Kennt jemand eine Seite, die so getestet haben?
Lt. Berichten im AVSForum können die neune 7er OLEDs von LG jetzt 120Hz bei 1080p entgegennehmen. Das ist vielleicht nicht ganz uninteressant für einige hier.
Thomas Gräf
2017-03-26, 12:29:05
Lt. Berichten im AVSForum können die neune 7er OLEDs von LG jetzt 120Hz bei 1080p entgegennehmen. Das ist vielleicht nicht ganz uninteressant für einige hier.
OK, aber die besten Displays können doch 120HZ auch @4k, oder?
Nur limitiert halt noch HDMI dabei, was mit 2.1 dann auch vorbei wäre.
Also wenn es dann auch Grakas gibt mit HDMI2.1.
Theoretisch kann natürlich jeder aktuelle 4K TV auch 120Hz bei 4K. Intern geschieht ja nichts anderes, wenn man die Zwischenbildberechnung aktiviert.
Ohne Hdmi 2.1 wird das aber erstmal nichts, wobei bei einer Unterabtastung von 4:2:2 auch 120Hz@4K möglich sein sollten (wird aber von keinem TV unterstützt). Die Frage ist, wie es dann später mit HFR aussehen wird. Ich befürchte ja, dass dies mit hdmi 2.1 gebündelt wird, auch wenn es nicht explizit nötig ist. So wie immer eben.
Ultron
2017-03-27, 12:05:15
Theoretisch kann natürlich jeder aktuelle 4K TV auch 120Hz bei 4K. Intern geschieht ja nichts anderes, wenn man die Zwischenbildberechnung aktiviert.
Ohne Hdmi 2.1 wird das aber erstmal nichts, wobei bei einer Unterabtastung von 4:2:2 auch 120Hz@4K möglich sein sollten (wird aber von keinem TV unterstützt). Die Frage ist, wie es dann später mit HFR aussehen wird. Ich befürchte ja, dass dies mit hdmi 2.1 gebündelt wird, auch wenn es nicht explizit nötig ist. So wie immer eben.
Zum kotzen :(
Warte schon so lange auf 120Hz @ 2160p
Troyan
2017-03-27, 13:11:43
Ich habe ja schon einige Reviews zu OLED TVs gelesen und manche haben den Stromverbrauch wenigstens auch unter verschiedenen Bildern gemessen. Was ich aber vermisse, ist die Messung durch einen oder zwei, drei ganze Filme mit unterschiedlichen Farbstilen, z.B. Weltraumfilme mit viel Schwarz, bunt bunte Filme für den hohen Verbrauch und wohl noch etwas dazwischen.
Das fände ich sehr interessant. Kennt jemand eine Seite, die so getestet haben?
Hier gibt es ein paar Vergleiche: https://www.youtube.com/watch?v=R7H0y241ehc
Schlussendlich ist es relativ einfach: Bunte Bilder mit Helligkeit bedeutet massiven Stromverbrauch beim OLED. Je dunkler der Bildinhalt, umso besser steht OLED dar. Bei Kalibrierung auf 120cd liegt der Stromverbrauch jedoch immer noch zwischen 2x bis 4x so hoch.
ChaosTM
2017-03-27, 13:49:57
Wie schon bei Plasma. Selbstleuchtend ist prinzipiell (weit) überlegen, braucht aber deutlich mehr Saft.
Wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum wir noch keine Notebooks mit OLED Panels gesehen haben, neben der Einbrenn-Problematik.
Ich hoffe da tut sich noch was. Plasmas wurden auch mit der Zeit genügsamer.
Jupiter
2017-03-27, 13:56:20
Bei Kalibrierung auf 120cd liegt der Stromverbrauch jedoch immer noch zwischen 2x bis 4x so hoch.
Ein vier mal höherer Verbrauch bei 120cd/m2 halte ich für unwahrscheinlich (zumal es vom Bildinhalt abhängt) und es ist auch irrelevant, weil der Bild-Output nicht identisch ist. Die Bildqualität eines OLED ist deutlich überlegen. Mehr Verbrauch für eine überlegene Bildqualität.
Troyan
2017-03-27, 14:16:23
Ein vier mal höherer Verbrauch bei 120cd/m2 halte ich für unwahrscheinlich (zumal es vom Bildinhalt abhängt) und es ist auch irrelevant, weil der Bild-Output nicht identisch ist. Die Bildqualität eines OLED ist deutlich überlegen. Mehr Verbrauch für eine überlegene Bildqualität.
Schau dir das Video von Digitalfernsehen an. Der Sony LCD läuft mit Maximalhelligkeit von 500cd/m2: http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e
120cd/m2 ist genau 1/4 der Maximalhelligkeit. Damit wird der Sony-Fernseher bei Weißbild irgendwo um die 80-90W verbrauchen. Ein OLED kann bei 120cd/m2 im Worst-Case bei 80-90% der Maximalhelligkeit liegen und über 300W verbrauchen.
Das bessere Bild ist auch so eine Sache. Viel Helligkeit, viel Farbe und Restlicht im Raum kann zu einem Unentschieden oder sogar Vorteil für den LCD führen.
Jupiter
2017-03-27, 14:33:53
1. Digitalfernsehen.de ist für mich keine seriöse Quelle. Wenn ich mir die Videos ansehe und deren Begriffe anhöre, muss ich sofort wieder aufhören.
2. LCDs verbrauchen bei 65 Zoll auch bis zu 300 Watt bei den häufig neu angepeilten Helligkeitswerten. Ein OLED erreicht diese Helligkeit zwar nicht aber den meisten Nutzern mit gehobenen Ansprüchen kann das egal sein, weil diese den Fernseher nicht in einen Lichtdurchfluteten Raum betreiben bzw. erst schauen, wenn es dunkler ist. Die Menschen welche in sehr hellen Umgebungen Fernsehen sind im Normalfall nicht die Personen, welche sehr viel Ahnung von guter Bildqualität haben.
ChaosTM
2017-03-27, 14:41:39
Maximaler Verbrauch bei Weiß ist nur bei einer Skiübertragungen wirklich relevant. ;)
Interessanter wäre eine Messung über den ganzen Tag verteilt bei typischem Sehverhalten.
Troyan
2017-03-27, 14:56:21
1. Digitalfernsehen.de ist für mich keine seriöse Quelle. Wenn ich mir die Videos ansehe und deren Begriffe anhöre, muss ich sofort wieder aufhören.
Ich sehe keine Unstimmigkeiten zu anderen Seiten.
2. LCDs verbrauchen bei 65 Zoll auch bis zu 300 Watt bei den häufig neu angepeilten Helligkeitswerten.
Mein Philips 7601 mit 500cd/m2 liegt bei ~150W. Bei 120cd/m^2 liegt er bei ~90W. Nur mit Helligkeitswerten von weit über 1000cd/m2 läuft man in Richtung über 300W.
Ein OLED erreicht diese Helligkeit zwar nicht aber den meisten Nutzern mit gehobenen Ansprüchen kann das egal sein, weil diese den Fernseher nicht in einen Lichtdurchfluteten Raum betreiben bzw. erst schauen, wenn es dunkler ist. Die Menschen welche in sehr hellen Umgebungen Fernsehen sind im Normalfall nicht die Personen, welche sehr viel Ahnung von guter Bildqualität haben.
Das ist ein bisschen zu simpel gedacht. Für eine Vielzahl der Leute sind OLEDs die einzigen Fernseher im Haushalt. Aber selbst im abgedunkelten Räumen muss ein OLED nicht immer besser sein als LCDs mit Dimmingzonen.
Maximaler Verbrauch bei Weiß ist nur bei einer Skiübertragungen wirklich relevant. ;)
Nö. Da die anderen Subpixel ebenfalls leuchten, hängt der Stromverbrauch einfach davon ab, wieviele Subpixel mit welcher Helligkeit leuchten.
Interessanter wäre eine Messung über den ganzen Tag verteilt bei typischem Sehverhalten.
Hier würde OLED deutlich verlieren, da über den Tag 120cd/m2 nicht ausreichen sind. Und bei maximaler Helligkeit aller Subpixel läufst du sowieso fast immer bei 300W rum...
ChaosTM
2017-03-27, 15:08:27
Habe mich falsch ausgedrückt . Besser wäre "über einen Abend verteilt" gewesen.
Bei Plasma vs. LCD war der Unterschied dann nicht mehr so gravierend.
Warum verteidigst du eigentlich die alte LCD Technik so vehement?
Troyan
2017-03-27, 15:11:39
Ich verteidige nichts. Die Diskussion ist Stromverbrauch. Und das ist noch das einfachste am Thema, da objektiv bewertbar.
Deinorius
2017-03-30, 21:11:44
Hier gibt es ein paar Vergleiche: https://www.youtube.com/watch?v=R7H0y241ehc
Schlussendlich ist es relativ einfach: Bunte Bilder mit Helligkeit bedeutet massiven Stromverbrauch beim OLED. Je dunkler der Bildinhalt, umso besser steht OLED dar. Bei Kalibrierung auf 120cd liegt der Stromverbrauch jedoch immer noch zwischen 2x bis 4x so hoch.
Es ist einfach einzelne Bilder und deren Verbrauch gegenüber zu stellen und sie sind legitim. Ich kenne das Video schon, es ist auch der Grund, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe, da es mir wieder in den Fokus gerückt ist.
Aber damit werden eher Extreme dargestellt. Wie wirkt es sich in der Praxis aus? Ich könnte auch den Vorschlag machen, News-Sendungen gegenüberzustellen, oder diverse Shows, um den Vergleich auch außerhalb von Filmen haben zu können. Aber OLED-Käufer schauen primär Filme damit.
Ein Vergleich von unterschiedlichen Filmen würde einen realistische Sicht auf den Stromverbrauch darlegen. Mich würde das sehr interessieren. Ich würde es ja selber machen, habe aber keinen.
Ultron
2017-04-01, 08:59:42
Wie schon bei Plasma. Selbstleuchtend ist prinzipiell (weit) überlegen, braucht aber deutlich mehr Saft.
Wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum wir noch keine Notebooks mit OLED Panels gesehen haben, neben der Einbrenn-Problematik.
Ich hoffe da tut sich noch was. Plasmas wurden auch mit der Zeit genügsamer.
Das Alienware 13 gibts mit OLED
00-Schneider
2017-04-04, 18:47:52
Zum kotzen :(
Warte schon so lange auf 120Hz @ 2160p
Die neuen LGs können 120Hz@4K bei 8bit/4:2:0 mit 21ms Inputlag.
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/2784185-2017-lg-c7-b7-owners-thread-no-price-talk-23.html#post51980673
Kartenlehrling
2017-04-04, 19:11:41
Nicht mal Nvidia Jünger gehen damit haussieren :facepalm:
Hast du auch irgendwann mal etwas vernünftiges zum Thema beizutragen?
Kartenlehrling
2017-04-04, 19:23:43
http://www.ozone3d.net/public/jegx/201412/lg-49ub850v-4k-60hz-reduced-chroma-4-2-0.png
Das Bild wie es aussehen muss brauch ich ja nicht posten.
Ja und? Darauf wäre man ja bei einer Abtastung von 4:2:0 überhaupt nicht gekommen.
Recht interessant sind die Gfk Daten.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-b7-201704074452.htm
Januar 2017 hatte OLED einen Anteil von über 50% bei den TVs über 15000 GBP (rd. 1750€). Dieses Jahr wird ein Schlachtfest, da sieht LCD sogar knapp unter 2000€ kein Land mehr.
Rampage 2
2017-04-09, 18:35:42
Sind die aktuellen OLED-Modelle den !besten! QLED-Modellen von Sony, Samsung & co. auch weit überlegen (Bildqualität) oder "nur" deutlich?
Und wie sieht es mit der Lebenserwartung aus? Kann man einen 2017er OLED-Fernseher 10 Jahre lang im Worstcase-Szenario (16 Stunden am Tag mit Helligkeit-Regler am Anschlag) betreiben ohne dass es zu Einbrennen oder Helligkeitsverlust kommt? (ca. 60000 Betriebsstunden)
R2
Nightspider
2017-04-09, 19:09:03
Gegenfrage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts vor dem 10. Lebensjahr bei einem LCD Fernseher?
Geplante Obsoleszenz usw....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.