Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED macht Fortschritte
Jupiter
2017-04-09, 19:24:07
Bevor das Panel nicht mehr geht versagt i.d.R. die Elektronik allem voran Elektrolytkondensatoren.
Rampage 2
2017-04-09, 19:55:16
Bevor das Panel nicht mehr geht versagt i.d.R. die Elektronik allem voran Elektrolytkondensatoren.
Ab wann denn? Nach 5< Jahren oder auch schon früher?
R2
Megatron
2017-04-09, 20:59:13
Ab wann denn? Nach 5< Jahren oder auch schon früher?
R2
Bei deinen 16 Stunden täglich sind die meisten Möhren deutlich vor den 5 Jahren durch egal ob LCD oder OLED.
Und natürlich hast du beim OLED irgendwann Einbrennen und Helligkeitsverlust und so weiter. Aber mal ernsthaft - denk mal zurück an die guten alten Röhrenfernseher. Die Teile hatten technisch bedingt genau die selben Probleme aber die Nutzungszeit war häufig länger als 10 Jahre.
Oder anders ausgedrückt: Das wird schleichend schlechter - das merkst du erst richtig, wenn du 2 Geräte kaufst und das 2. nur einmal im Jahr für ein paar Minuten danebenstellst zum Direktvergleich.
Rampage 2
2017-04-10, 02:13:48
Bei deinen 16 Stunden täglich sind die meisten Möhren deutlich vor den 5 Jahren durch egal ob LCD oder OLED.
Und natürlich hast du beim OLED irgendwann Einbrennen und Helligkeitsverlust und so weiter. Aber mal ernsthaft - denk mal zurück an die guten alten Röhrenfernseher. Die Teile hatten technisch bedingt genau die selben Probleme aber die Nutzungszeit war häufig länger als 10 Jahre.
Oder anders ausgedrückt: Das wird schleichend schlechter - das merkst du erst richtig, wenn du 2 Geräte kaufst und das 2. nur einmal im Jahr für ein paar Minuten danebenstellst zum Direktvergleich.
Gut, da hast du wohl Recht - aber meine eigentliche Frage war immer noch, ob die diesjährigen OLED-Fernseher den besten QLED-Fernsehern weit überlegen sind, was BQ angeht... (deutlich überlegen sind sie wohl mit Sicherheit;))
R2
Nightspider
2017-04-10, 02:43:53
Die Frage ist aber auch etwas blöd. Die Antwort darauf kann nur subjektiv sein.
Der eine wird dir sagen das der Unterschied riesig ist und der Andere wird dir sagen das er sichtbar ist.
Definiere "weit" in einer messbaren Größe, dann reden wir weiter.
Außerdem muss man erstmal die Tests aller 2017er Modelle abwarten.
Außerdem kommts auch darauf an wie wichtig die Helligkeit ist und wo deine Prioritäten liegen.
ottoman
2017-04-10, 14:14:26
Die neuen LGs können 120Hz@4K bei 8bit/4:2:0 mit 21ms Inputlag.
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/2784185-2017-lg-c7-b7-owners-thread-no-price-talk-23.html#post51980673
Danke für die Info, das ist ja genial!
@Kartenlehrling
Kauf dir erstmal einen 4K TV, anstatt hier alles schlecht zu reden. Wenn man nicht gerade mit der Nase am TV klebt und sich Testbilder anschaut, bekommt man von der Farbunterabtastung nämlich nichts mit.
Du findest 21 ms genial? :confused:
dildo4u
2017-04-10, 17:14:37
Ist schon Nahe am Optimum,das sind ja alles nur 60hz Displays.
ottoman
2017-04-10, 18:50:05
Im Vergleich zu den anderen TVs sind die 21ms schon sehr gut. Aber darum ging es gar nicht, sondern um die 120Hz bei 4K (mit Farbunterabtastung). Das ist mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal und noch ein Grund mehr, den PC an den TV anzuschließen und sich ein Gamepad zu kaufen. Hinzu kommt, dass es aktuell bei PC Monitoren kaum vorwärts geht und dafür dann noch absurd hohe Preise verlangt werden.
Jupiter
2017-04-10, 19:26:33
Wenn die Leo Bodnar Messmethode verwendet wird, haben Monitore meistens auch einen Input Lag-Wert von 9-20ms während die schnellen TVs 16-20ms haben:
https://displaylag.com/display-database/
https://displaylag.com/lg-input-lag-tests-ultrawide-4k-ips-monitors/
2ms bei Monitoren bezeichne ich als einen Mythos. Meistens geben die auch gar nicht den Input Lag an, sondern die Reaktionszeit.
Unicous
2017-04-10, 19:37:37
Dann nehmen wir einfach Reaktionszeit+"Input Lag" und landen bei 3ms.:rolleyes:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm#lag
Jupiter
2017-04-11, 12:13:49
Kommt auf die Messmethode an. Ich nehme Leo Bodnar weil das auch immer für Fernsehgeräte genutzt wird.
Im Endeffekt heißt es 9-10ms Monitore vs. 16-21ms TVs. Für einen genauen Vergleich müssen die beide mit der gleichen Methode untersucht werden. Displaylag hat ALLES in einer Datenbank vereint, weshalb hier ernstzunehmende Vergleiche gezogen werden können. Etwas vergleichbares muss erst einmal gefunden werden. Displaylags Werte für die Fernsehgeräte stimmen auch mit HDTVtest.uk überein.
Dazu bringt dieses Overdrive zusätzliche Artefakte was ich stets zu vermeiden versuche.
Unicous
2017-04-11, 12:43:58
Ja, und es wird afaik nicht von respektablen Monitor-Testern genutzt. Weil man nämlich nicht weiß was wie genau getetest wird, weil die Parameter nicht offengelegt werden. Die Ergebnisse mögen konsistent sein und das was abgebildet wird vergleichbar sein, aber was genau getestet wird bleibt verborgen.
Monitore und Fernseher mit Hilfe des Leo Bodnar Tests zu vergleichen ist dementsprechend großer Müll. Und dennoch kann man sagen, dass der input lag bei Monitoren DEUTLICH geringer ist als bei Fernsehern.
Da muss man auch keinen feuchten Finger in die Luft halten oder sich seinem Gefühl hingeben.
Jupiter
2017-04-11, 12:55:30
Meine Hände sind fast immer sehr trocken.
Wenn du zwischen Monitoren und TVs vergleichen willst, muss aktuell dieses Messverfahren betrachtet werden. Es sei denn du findest eine andere Quelle mit einen Messverfahren, dass für hunderte Geräte genutzt wurde.
Unicous
2017-04-11, 13:03:12
Oder man lässt es, weil die Unterschiede zu groß sind.:up:
Jupiter
2017-04-11, 13:21:13
Viele Monitore sind sogar langsamer als schnelle Fernsehgeräte. Deshalb ist aus meiner Sicht auf diese Problematik hinzuweisen.
Unicous
2017-04-11, 13:37:14
Alle (heutigen) Fernseher sind langsamer als schnelle Monitore. Darauf braucht man aber nicht gesondert hinzuweisen.:rolleyes:
Wenn du dir einen 50 Euro 19" Monitor kaufst solltest du dich nicht wundern wenn die specs beschissen sind. Und bei "langsamen" und teuren Monitoren gibt es genug Publikationen die darauf hinweisen würden. Das macht den Vergleich TV vs. Monitor oder die Testmethodik immer noch nicht richtiger.
Jupiter
2017-04-11, 13:53:34
Monitore und Fernsehgeräte nutzen LCD-Panels. Natürlich können die verglichen werden. OLEDs können auch mit LCDs verglichen werden. Bei CRTs und Plasmas wird es bereits problematisch.
Unicous
2017-04-11, 14:08:31
Sie nutzen aber nicht die gleiche Elektronik.
https://imgflip.com/s/meme/Jackie-Chan-WTF.jpg
Das hier führt zu nichts, da du nicht einmal zugeben kannst, dass TVs und Monitore deutliche Unterschiede in der Ansteuerung haben und der Vergleich dementsprechend amputierte Beine hat.
Jupiter
2017-04-11, 14:10:50
Was soll die Elektronik für Unterschiede bei einen Messverfahren verursachen, welches vom Panel abliest? LCD ist LCD, Hold Type ist Hold Type und Hintergrundbeleuchtung ist Hintergrundbeleuchtung.
Wie ich sehe hast du absolut keine Ahnung davon. Ich musste gerade lachen.
Sie nutzen aber nicht die gleiche Elektronik.
https://imgflip.com/s/meme/Jackie-Chan-WTF.jpg
Das hier führt zu nichts, da du nicht einmal zugeben kannst, dass TVs und Monitore deutliche Unterschiede in der Ansteuerung haben und der Vergleich dementsprechend amputierte Beine hat.
OK, wir sind alle dumm und die bist so kluk. Dann kannst du ja dich und deine herablassende Art gleich aus diesem Thread entfernen, es interessiert hier nämlich keinen.
Jupiter
2017-04-11, 14:28:29
Ich bleibe dabei. Wenn schnelle Fernsehgeräte nativ 120Hz anstelle der 60Hz ausgeben würden, wären diese fast auf Monitor-Niveau.
Unicous
2017-04-11, 15:25:51
Ich sagte bereits es liegt nicht am Panel sondern an der Electronik (Scaler, Timing Controller, etc. also, alles was overhead produzieren kann) du brauchst also nicht mit Hold Type ist Hold Type kommen.:uclap: Du stellst nicht belegbare Behauptungen auf und wunderst dich dann wenn Gegenwind kommt.
Da muss ich dann lachen.
Iruwen
2017-04-11, 15:32:40
Gibts für die Behauptung auch irgendwo nachvollziehbare Zahlen oder ist das mehr so ein Bauchgefühl?
Jupiter
2017-04-11, 15:33:47
Ich sagte bereits es liegt nicht am Panel sondern an der Electronik (Scaler, Timing Controller, etc. also, alles was overhead produzieren kann) du brauchst also nicht mit Hold Type ist Hold Type kommen.:uclap: Du stellst nicht belegbare Behauptungen auf und wunderst dich dann wenn Gegenwind kommt.
Da muss ich dann lachen.
Misst du den Input Lag-Wert etwa direkt an der Elektronik? Nein, es wird anhand der Bildausgabe ermittelt. Was übrigens auch für den Videospieler relevant ist.
Unicous
2017-04-11, 16:05:47
Ich messe immer an der Steckdose.
ottoman
2017-04-11, 17:22:33
Warum soll man TVs und Monitore beim Input Lag nicht vergleich können? Man misst doch nur das Ergebnis. Wie genau das zustande kommt (unterschiedliche Elektronik, etc.) hat doch mit der Messmethode nichts zu tun. Wenn es anders ist, dann klär uns doch bitte auf.
Megatron
2017-04-11, 17:25:09
Gibts für die Behauptung auch irgendwo nachvollziehbare Zahlen oder ist das mehr so ein Bauchgefühl?
Ein Stück weit Bauchgefühl, aber mal als Bauchunterstützung:
DER HIER (http://www.sony.de/pro/product/professional-displays-bravia/fw-49xd8001/specifications/#specifications) ist von Sony für 17h/Tag freigegeben. Nehmen wir jetzt die Consumerversion (https://geizhals.de/sony-kd-49xd8005-a1481663.html?hloc=at&hloc=de) mit ebenfalls 200Hz Elektronik, fällt eventuell der minimale Preisunterschied auf.
Der kommt nicht daher, weil alle Geschäftsleute debil sind und lieber mehr ausgeben wollen als notwendig, sondern weil hier am Ende hochwertigere Bauteile verwendet werden.
Garantieleistungen/Support kostet natürlich auch Geld, was dann mit auf den Gerätepreis schlägt.
Aber sehen wir es doch mal von der Aktionärsseite, ist es doch ideal, wenn das Gerät die Garantie überdauert und noch ein klein wenig weiterlebt um dann aber schon zeitnah zu sterben. Das sichert doch erst die Rendite - von einem guten Ruf alleine finanziert sich kein neuer Porsche :freak:
Davon abgesehen ist das Thema OLED langsam wirklich interessant. Damit es wirklich spannend wird, müssten aber Samsung oder Japan Display mit der parallelen Auslieferung beginnen...
Botcruscher
2017-04-11, 17:30:17
Ich bleibe dabei. Wenn schnelle Fernsehgeräte nativ 120Hz anstelle der 60Hz ausgeben würden, wären diese fast auf Monitor-Niveau.
:freak:
Der kann auch 400Hz ausgeben... mit 200ms lag.
Kartenlehrling
2017-04-13, 11:22:51
Anscheinend haben sie die Probleme in Griff bekommen oder man will eine Testblase an die Kunden rauslassen, vorallem ist der Preis von 5000$ auf 3500$ geruscht.
http://www.anandtech.com/show/11272/dells-ultrasharp-30inch-4k-oled-now-on-sale-up3017q-for-3500
Dell’s Ultrasharp 30-inch 4K OLED Now On Sale: UP3017Q for $3500
Ultron
2017-04-15, 01:11:52
Anscheinend haben sie die Probleme in Griff bekommen oder man will eine Testblase an die Kunden rauslassen, vorallem ist der Preis von 5000$ auf 3500$ geruscht.
http://www.anandtech.com/show/11272/dells-ultrasharp-30inch-4k-oled-now-on-sale-up3017q-for-3500
Dell’s Ultrasharp 30-inch 4K OLED Now On Sale: UP3017Q for $3500
Wieso denn nur 60Hz? 120Hz war doch angegeben. Sonst hätte ich ihn gekauft.
OLED könnte man doch theoretisch mit 500 Hz+ ansteuern ;( Das ist doch einer der Hauptvorteile, die schnelle Reaktionszeit von LEDs. Wenn nur alle 17ms n Bild kommt bringts nicht soviel...
Kartenlehrling
2017-04-15, 09:09:13
eine 120Hz Panel ist wohl immer noch verbaut.
Ultron
2017-04-15, 09:17:30
eine 120Hz Panel ist wohl immer noch verbaut.
Quelle?
In dem Anandtechlink steht 60Hz.
Kartenlehrling
2017-04-15, 09:32:41
In der Gebrauchsanweisung steht was von "120Hz selectable".
Resolution Specifications
Horizontal scan range 30 kHz to 133 kHz
Vertical scan range 30 Hz to 60 Hz
Screen refresh rate 60Hz, 120Hz (selectable). 96Hz (for 24Hz input only)
Maximum preset resolution 3840 x 2160 at 60 Hz
Video display capabilities (DP & HDMI playback) 480p, 576p, 720p, 1080
http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_Display/dell-up3017q-monitor_User%27s%20Guide_en-us.pdf
Da stimmen einige Sachen nicht,
anscheinend wollen sie auch verhindern das man für 3500$ ein "Billigen" 4k-Mastering Videomonitor bekommt, die sonst >15.000$,
oder wieso verhindert man 2160p/60fps Videosignal Zuspielung?
Dass 4K@60Hz@4:4:4 nicht geht kann ich mir nicht vorstellen. Das würde den Monitor effektiv unbrauchbar machen.
Kartenlehrling
2017-04-15, 10:11:06
Von PC-Zuspielung rede doch keiner, es fehlt wohl ein EDID Steuerung für 4k Videos.
Zum Glück können wir ja für 20€ so was kaufen beim Chinesen an der Ecke.
http://www.ebay.de/itm/Ligawo-HDMI-EDID-Manager-Audio-Video-Steuerung-4K-Ausgabeformat-festlegen-/361219744958?hash=item541a5fe4be:g:dhMAAOSwstxU5I6U
Ligawo HDMI EDID Manager - Audio / Video Steuerung - 4K Ausgabeformat festlegen
Dieser EDID-Manager wäre richtig klasse, wenn er auch Dinge wie zB 4K@120Hz@4:2:0 könnte. Die ließe sich dann gut ckecken, ob das bei den neuen LGs wirklich funktioniert.
FlashBFE
2017-04-15, 12:37:01
Zum Glück können wir ja für 20€ so was kaufen beim Chinesen an der Ecke.
Ligawo HDMI EDID Manager - Audio / Video Steuerung - 4K Ausgabeformat festlegenVielleicht wurde das Zeug ja in China produziert, aber Ligawo ist ne Marke einer deutschen Firma. Ich hatte mit deren Support schonmal zu tun.
Ansonsten: Wenn ich 120Hz nicht zuspielen kann, nutzt mir ein 120Hz Panel auch nicht mehr viel.
dildo4u
2017-04-15, 13:08:58
First Look: Sony XBR55A1E 4K OLED A1E
https://youtu.be/Wk6OIYINVQw
LG C7 Test
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7
fondness
2017-04-15, 14:22:25
Naja bitte, schön langsam scheint es ja doch was zu werden mit den OLED Schirmen. Ich hätte gerne OLED+120Hz+4K+FreeSync um <$1000. :ugly:
Hades11
2017-04-15, 20:09:49
ich habe gerade hier (https://www.monitornerds.com/oled-pc-monitors/) am rande über den WRGB OLED gelesen und habe gerade noch ein paar Fragen.
Farbfilter sind schön, erreichen ja auch bei Laserbeamern bereits sehr schöne ergebnisse.
Bei der polarisation des Lichts für Stereoskopisches 3D wird das Licht doch durch einen Polarisationsfilter gejagt.
Könnte man den Farbfiltern - Theoretisch - die für Stereoskopisches 3D notewendigen Polarisationsfilter hinzufügen? Stereoskopisches 3D wäre echt klasse, keine Farbverluste wie bei Anaglyph oder Helligkeitsverluste wie bei 3dVision(2.0).
Natürlich wird es noch sehr viel Zeit benötigen bis wir Stereoskopische 144Hz GSync HDR OLEDS bekommen, aber mich interessiert mehr die Technische Umsetzbarkeit.
Thomas Gräf
2017-04-15, 21:46:52
LG C7 Test
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7
Ende 2018 einen LG mit VRR und 120HZ Zuspielung einer fiktiven Radeon Karte.
Das sollte doch endlich mal klappen oder was. :freak:
Kriton
2017-04-15, 23:47:23
Naja bitte, schön langsam scheint es ja doch was zu werden mit den OLED Schirmen. Ich hätte gerne OLED+120Hz+4K+FreeSync um <$1000. :ugly:
Gekauft...:freak:
FlashBFE
2017-04-16, 22:15:33
Könnte man den Farbfiltern - Theoretisch - die für Stereoskopisches 3D notewendigen Polarisationsfilter hinzufügen? Stereoskopisches 3D wäre echt klasse, keine Farbverluste wie bei Anaglyph oder Helligkeitsverluste wie bei 3dVision(2.0).
Natürlich wird es noch sehr viel Zeit benötigen bis wir Stereoskopische 144Hz GSync HDR OLEDS bekommen, aber mich interessiert mehr die Technische Umsetzbarkeit. Theoretisch und praktisch ist das möglich. Es gab schon solche TVs mit FHD. Einen Helligkeitsverslust hat man trotzdem, denn jedes Auge sieht jedes zweite Pixel schwarz, also hat man effektiv nur die halbe Helligkeit verbunden mit halber Auflösung. Gerade bei UHD ist das aber die eleganteste Umsetzung von Stereoskopie. Aber warten solltest du nicht darauf, denn Stereoskopie ist nahezu tot.
Hades11
2017-04-17, 00:10:05
schön zu hören das meine idee garnicht so abwegig war, weniger schön dass sie wohl nicht mehr umgesetzt wird.
dann bleibt´s wohl doch bei Shutterbrillen. Aber mit welchem Panel? OLED ist ohnehin nicht besonders hell, TN sieht mir einfach zu schlecht aus und die IPS die 144Hz schaffen (erforderlich für 3dVision 2.0) scheinen sehr viele Pixelfehler und lichthöfe zu haben.
oder ich vergesse 3D und versuche einen HDR Fähigen OLED mit GSync zu bekommen. Für HDR braucht man aber wieder Games die das gezielt unterstützen, so wie ich mich kenne sind das bestimmt die die ich langweilig finde.
Passives 3D gibt es doch schon längst mit den 2016er OLEDs. Lediglich bei den neuen Modellen muss man auf 3D verzichten.
Ach Leuts, genau wie im SSD-Thread sage ich, davon werdet Ihr die nächsten 2-3 Jahr nur träumen können. Wer will mit mir wetten? :tongue:
Was ist den bitte genau 4K HDR? :confused: Wenn ich das richtig lese, ist das gar kein richtiger Standard.
Hat jemand mal genau zugehört. Er sagt, daß selbst diese Monitor nicht ganz an Plasma rankommt. ;)
Was ist den bitte genau 4K HDR? :confused: Wenn ich das richtig lese, ist das gar kein richtiger Standard.
Es gibt ganz viele richtige "Standards": HDR10, Dolby Vision, HLG, Advanced HDR by Technicolor, demnächst dann noch HDR12 ;)
Hat jemand mal genau zugehört. Er sagt, daß selbst diese Monitor nicht ganz an Plasma rankommt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Plasma Hype nie ganz verstanden hab. Schwarzwert war toll, aber wesentlich schlechter als OLED, und dafür eine ganze Reihe von anderen Problemen. Sobald dann noch 4K und HDR verwendet werden, ist es einfach eine andere Liga.
Jupiter
2017-04-19, 11:41:38
Er spricht von der Bewegbilddarstellung. Im Vergleich zu einen Plasma ist das Bewegbild eines OLED und LCDs ohne BFI matschig. Bei schwenkenden Kameras wäre selbst ein 480p Plasma schärfer als ein UHD OLED.
Ein Plasma hat dafür schönen RBE und Phosphorlag plus Banding in Bewegung. So grün war das Gras da also auch nicht.
Ich habe den Hype auch nie verstanden. Heute wird sich ja schon beschwert, dass bei OLED der ABL bei 120 nits eingreift - Plasmas schaffen grad die Hälfte. AN helle Spitzenlichter war nicht zu denken (trotz ABL), Einbrennen war um Welten schlimmer als beim OLED und dank Nachregulierung wurde der Schwarzwert bei vielen Modellen von Panasonic immer schlechter.
Jupiter
2017-04-19, 13:19:26
Einbrennprobleme hatte ich nie. RBE kommt bei speziellen Farben und ist nicht immer zu sehen. Wenn ich bedenke das OLEDs noch verschwommener als Stellen am Plasma mit RBE in Bewegung sind, warte ich lieber bis es endlich BFI gibt. Sonst wäre es für mich keine komplett zufriedenstellende Aufwertung.
Banding (welches auch immer gemeint ist) ist kein Problem sondern eher Dithering. Die Panelhomogenität ist beim OLED auch noch nicht auf den Niveau eines Panasonic Plasmas. Da sind noch mehr Streifen bei Kamerabewegungen zu sehen.
Eine Nachregulierung hatte ich nur beim 2009 erschienenen 50V10. Mein 65VT30, 65VT50 und 65VTW60 litten nicht darunter.
RBE war bei allen Farben (also Schwarz-Weiß Kontrasten) zu sehen. Keine Probleme beim Einbrennen zu haben - das haben schon so viele behauptet. Ich sehe das beim Plasma meines Vaters. Keine Probleme - und wenn ich mal da bin sehe ich da sofort die Geisterbilder. ;)
Jupiter
2017-04-19, 13:28:20
RBE ist bei rötlichen Szenen zu sehen. Das liegt am langsameren roten Phosphor. Wenn ich zu Beispiel das Explorer-Fenster am Plasma-Bildschirm schnell mit der Maus bewege, ist alles extrem scharf. Nichts ist verschwommen.
Diese 300p Bewegbildschärfe ist ein großes Problem der OLEDs. BFI könnte dies komplett beseitigen. Mich würde interessieren wie Hell die OLEDs mit BFI im Vergleich zu Plasmas sind. Dies ist das Einzige, was ich zähle. Was mit einer 300p Bewegungsschärfe erreicht wird, kann nicht mit einen Plasma verglichen werden.
Ich habe keine Einbrenn-Schwierigkeiten und ich spielte bereits mehrere tausend Stunden am PC auf ihnen.
EDIT:
Wenn ich am W905 BFI deaktiviere ist das für mich bei 60fps unspielbar matschig. Die Bildqualität eines OLEDs ist im Vergleich zum Plasma in fast allen Punkten überlegen, solange aber das Bild in Bewegung völlig verschwommen ist möchte ich in 2017 noch nicht umsteigen. Gerade in Videospielen. OLED wäre bisher eher ein interessantes neues Spielzeug und noch kein kompletter Ersatz. Bei BDs werden die Unterschiede wegen der Bewegungsunschärfe in Filmen geringer sein. In Videospielen mit ihrer klaren (kein oder sehr geringes Motion Blur) und unkomprimierten Bewegbilddarstellung jedoch nicht.
Ja Schrift und co sieht in Bewegung toll aus auf dem Plasma. Bildinhalte aus realem COntent oft nicht, da zB Gesichter in Bewegung hftiges Banding zeigen. Dazu kommt ein enorm verrauschtes Bild. Klar, das sieht man nicht bei 46" in 5m Entfernung. Bei 65" und 3m zB würde ich nie und nimmer einen FHD-Plasma hinstellen allein schon wegen des Rauschens und des Pixelgitters. Dito der imaginäre 480p Plasma.
Sorry, aber ich habe mich damals 2009 ausgiebig mit dem Thema beschäftig - ich konnte damals den Hype nicht nachvollziehen und kann es heute immer noch nicht. Die Rezeption der Geräte war damals viel zu positiv, da es ein Haufen Leute gab und gibt die damit virales Marketing in Foren machten. Man war ja kein Pöbel, der sich im MM einen LCD kauft sondern ein ach so informierter und anspruchsvoller Kunde, der zu den Plasma-Erleuchteten gehört. Dumm nur, dass diese Kunden dann ebenfalls DAUs in Reinkultur waren, die ihren Plasma auf Pump bei MM kauften und von guter Bildqualität trotzdem keine Ahnung hatten, da sie die ganzen Nachteile der Plasmas trotz des angeblich hohen Anspruchs in schöner Regelmäßigkeit übersahen. ;)
edit:
Kein Einbrennen. Sorry, aber ich glaube es dir einfach nicht. Dafür habe ich schon zu viele Möhren gesehen. ;) Ich glaube eher hier werden Gründe gesucht um sich einzureden, dass die flimmernde und rauschende Funzel doch fast so gut ist wie ein OLED, den man sich ja nicht leisten kann.
Jupiter
2017-04-19, 13:50:09
Ich sitze 2,5 Meter vor einen 65 Zoll Plasma. Während des Spielens ist ein UHD OLED Bild wegen seiner matschigen Bewegbilddarstellung sehr viel unschärfer in Videospielen. Dein erwähntes Banding existiert nicht.
2009 ist nicht gleich 2013. Die Plasmas waren 2009 am schwächsten im Vergleich zu den LCDs. 2013 waren sie dagegen technologisch mehrere Ligen darüber. LCDs waren 2013 i.d.R. nur noch Elektroschrott. Nur wenige Produkte konnten gekauft werden.
Kein Einbrennen. Sorry, aber ich glaube es dir einfach nicht. Dafür habe ich schon zu viele Möhren gesehen. ;) Ich glaube eher hier werden Gründe gesucht um sich einzureden, dass die flimmernde und rauschende Funzel doch fast so gut ist wie ein OLED, den man sich ja nicht leisten kann.
Leisten kann ich es mir problemlos. Diese Unterstellung gefällt mir nicht. Wahrscheinlich habe ich in zwei Jahren allein mehr Geld für Fernsehgeräte ausgegeben als du in deinem ganzen Leben. Allein schon zirka 7500€ in 2011-2012. 2013 kamen noch mal 2600€ dazu. 10 000€ in drei Jahren für Fernsehgeräte.
Doch es existiert, aber da sind wir wieder bei den Wunderdingen, die Besitzer ihren Plasmas andichten. Nichts für ungut, aber das nicht zu sehen und beim OLED sich beschweren. Selektive Wahrnehmung.
Und ja LCD waren auch 2013 nicht toll (da hat sich seit 2009 nicht viel geändert), zumindest im Premiumsegment. Plasmas hingegen wurden bis 2013 nur beim Kontrast besser. Der Rest war genauso schlecht. Und sorry, aber ich habe und bekomme bei so großen Diagonalen immer noch Augenkrebs beim Rauschen, Flimmern, Banding und false Contouring der Plasmas und frage mich wie das Leute übersehen, die angeblich so hohe Ansprüche haben. Da nehme ich doch lieber die Bewegungsunschärfe des OLEDs in Kauf, da die vor allem bei 24p (die sind eh unscharf schon in der Quelle in Bewegung) eher unwichtig ist. Bei Sport stört es, aber da muss man dann eben mit FI leben. Phillips hat beim OLED übrigens eine Art BFI per Rolling Scan, welche kein Licht kosten und ohne Artefakte 650 Zeilen liefert. Der A1 von Sony kann BFI, hier wird es interessant sein wie sich dies in der Einstellung Low (high soll stark flimmern) verhält.
Iruwen
2017-04-19, 14:12:41
Der Gesamteindruck war beim Plasma einfach am besten. Für dich vielleicht nicht, für die Mehrheit die mal einen im Vergleich zu den Alternativen gesehen hat schon. Kompromisse muss man immer eingehen.
Care to elaborate? "Gesamteindruck" ist so ein Allgemeinplatz mit dem man irgendwie alles rechtfertigen kann. Und die "Mehrheit" - naja das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Aber so ist das eben mit dem Mythen, die sich um Plasmas auch heute noch ranken.
Hallo
2017-04-19, 14:25:45
Es gibt ganz viele richtige "Standards": HDR10, Dolby Vision, HLG, Advanced HDR by Technicolor, demnächst dann noch HDR12 ;)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Plasma Hype nie ganz verstanden hab. Schwarzwert war toll, aber wesentlich schlechter als OLED, und dafür eine ganze Reihe von anderen Problemen. Sobald dann noch 4K und HDR verwendet werden, ist es einfach eine andere Liga.
Panasonic Plasma= niedriger Input-Lag, guter Schwarzwert, naturlicheres Bild CRT-Style, wenig Schmiererei und das beste die Dinger gabs schon 1996 zu kaufen;) Erfunden in den 60ern. Einbrennen? Mein 2007 Plasma wurde nur zum Zocken verwendet teilweise 24h am Stück, Ausleuchtung immer noch perfekt, achso Blickwinkel...und der Energieverbrauch war billiger als der Aufpreis zu einem 50"+ LCD, für ein Jahrzehnt oder so.
Aber ja 4K wäre schwierig für Plasma...Energietechnisch.
Oled sieht gut aus doch schmiert mehr als Plasma ABER INPUT-LAG,arghh!! Was soll ich damit? Damit kannste nicht mal Tetris spielen, schade.
Die kenne ich ja auch, aber HDR 4K ist was eigenes von Sony, nichts offizielles.
Ich finde es immer wieder schön wie man sich die Plasma Probleme schönreden kann. Die Kunden haben schlussendlich aber ja entschieden. :freak:
Die kenne ich ja auch, aber HDR 4K ist was eigenes von Sony, nichts offizielles.
Sony hat auch nichts eigenes. Die supporten dieses Jahr mit HDR10, Dolby Vision und HLG.
Hallo
2017-04-19, 15:55:08
Also 1 Frame (Plasma) oder mehrere (LCD) Verzögerung ist nicht Schönreden sondern messbare und spürbare Tatsache ;) Bewegtbilddarstellung auch (ohne Interpolation welche nochmal Lag hinzufügt).
Aber ich muss sagen das mein Plasma von Anfang an als Zockmaschine ausgelegt war. Somit jucken mich die Nachteile nicht weil die Vorteile weitaus überwiegen. 50" für günstig Geld (2007), Blickwinkel, Lag, Bewegtbilddarstellung und ne Art Mini AA for free wegen der CRT mässigen Pixelform. Was braucht ein Zocker mehr?
Bis ich den gekauft hatte habe ich nen Mitsubishi DLP Beamer, einen Phillips 720p 16:9 CRT (hammer Bild) und den tollen Samsung BD 86 gründlich getestet. Forza2 war nicht möglich. Shmups noch schlimmer...
Lag macht alles kaputt.
Mich würde aber interessieren von welchen Problemen du genau redest. Ehrliche Frage.
Also 1 Frame (Plasma) oder mehrere (LCD) Verzögerung ist nicht Schönreden sondern messbare und spürbare Tatsache ;)
hdtvtest.co.uk hat bei der LG 7er OLED Serie 21ms gemessen im Vergleich zum VT50 mit 24ms. Ich bezweifel aber, dass jemand die 3ms NACHTEIL für den Plasma bemerken wird.
Bewegtbilddarstellung auch (ohne Interpolation welche nochmal Lag hinzufügt).
Für mich und viele andere wogen die Nachteile des Plasmas (Phosphor trails und Flimmern habe ich auch beim VT50 deutlich wahrgenommen) schon damals wesentlich schwerer. Der Sony A1 bekommt dieses Jahr aber afaik auch BFI.
Jupiter
2017-04-19, 16:43:46
Das Flimmern wird mit BFI am OLED weit stärker als das Flimmern der Plasmageräte ausfallen. Das sah ich bereits bei LCDs mit BFI.
Demnach flimmert OLED noch mehr bei akzeptabler Bewegbildschärfe. Ohne BFI haben OLEDs aber ein verschmiertes Bild in Bewegung, was weit schlimmer als Flimmern ist. Es wird m.E. nie ein flimmerfreies und zugleich scharfes Bild geben.
Doch es existiert, aber da sind wir wieder bei den Wunderdingen, die Besitzer ihren Plasmas andichten. Nichts für ungut, aber das nicht zu sehen und beim OLED sich beschweren. Selektive Wahrnehmung.
Und ja LCD waren auch 2013 nicht toll (da hat sich seit 2009 nicht viel geändert), zumindest im Premiumsegment. Plasmas hingegen wurden bis 2013 nur beim Kontrast besser. Der Rest war genauso schlecht. Und sorry, aber ich habe und bekomme bei so großen Diagonalen immer noch Augenkrebs beim Rauschen, Flimmern, Banding und false Contouring der Plasmas und frage mich wie das Leute übersehen, die angeblich so hohe Ansprüche haben. Da nehme ich doch lieber die Bewegungsunschärfe des OLEDs in Kauf, da die vor allem bei 24p (die sind eh unscharf schon in der Quelle in Bewegung) eher unwichtig ist. Bei Sport stört es, aber da muss man dann eben mit FI leben. Phillips hat beim OLED übrigens eine Art BFI per Rolling Scan, welche kein Licht kosten und ohne Artefakte 650 Zeilen liefert. Der A1 von Sony kann BFI, hier wird es interessant sein wie sich dies in der Einstellung Low (high soll stark flimmern) verhält.
Das ist völlig falsch. Ich sah beim Wechseln von V10, VT30, VT50 und VTW60 enorme Unterschiede. Mit jeder Generation wurde die Bewegbilddarstellung noch klarer.
FS ist beim VTW60 nur selten aufgetreten. Beim VT50 sehr viel häufiger.
Bewegungsunschärfe klingt schon zu gut für diese verschwommene Darstellung. Wer FI nutzt der kann aus meiner Sicht keine gute Aufmerksamkeit haben. Da sehe ich jede Sekunde mit Bewegung Artefakte.
Ohne BFI haben OLEDs aber ein verschmiertes Bild in Bewegung, was weit schlimmer als Flimmern ist.
Du verallgemeinerst deine persönliche Wahrnehmung zur allgemein gültigen Wahrheit...
Jupiter
2017-04-19, 16:51:04
Reines Hold Type ohne BFI ist stets verschmiert.
Es ist leicht bei LCDs mit BFI zu sehen. Da kann es augenblicklich eingestellt werden. Wird BFI aktiviert, ist das Bild klar. Ohne BFI ist es komplett verschwommen.
EDIT:
Jemand schrieb im AVSForum
THIS IS PURELY A MOTION PROCESSING SCORE, PQ is NOT considered.
•Never used a PC CRT but a regular CRT would be a 10 for the motion.
•LG OLED - 3/10 below average for the 2016 models (terrible judder and loss of all detail on ANY motion, including the fact that post motion processing techniques didn't help it much and couldn't even be activated in game mode) from seeing the 2017 LG OLEDS in store I have to say it is improved but not much, no gaming motion settings either.
•A1E- 8/10 (With the right settings it matches plasma but you do sacrifice some brightness but after several minutes of playing you wont even notice the loss in brightness except on like camera shots directly at the sun or wide open bright vistas and you still get incredible highlights in dark settings)...Without motionflow or Clearness enabled the motion processing is probably around a 6/10
•VT60-8.5/10 (gets an extra .5 for not relying on settings, the motion is superb with any settings)
•Z9D- 6-7/10 (definitely above average for LCDs but hard to pinpoint by how much. Flickering is a problem for me at least on this set with higher Clearness settings but not on the A1E...Honestly though it's hard to see much of an improvement in motion clarity between any of the Clearness settings on the Z9D so a Clearness of 1 should be sufficient) SIDE NOTE- I already packed up my Z9D and am getting rid of it, no point in keeping it since I won't be using it anymore so I can't really mess with the setting again like somebody was requesting.
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/2779481-sony-a1e-4k-hdr-oled-tv-owners-thread-no-price-talk-52.html
Ohne BFI ist der LG OLED bei Kamerabewegungen extrem verschwommen und Details sind nicht mehr wahrnehmbar. Wenn das mit den A1 von SONY stimmt dann ist es ein sehr interessantes Gerät. Sollte mein Plasma nicht mehr funktionieren wäre das ein kaufbares Modell, sofern die Verzögerung nicht zu groß ist. An sich möchte ich aber auf 75/77 Zoll und Freesync warten.
EDIT 2:
Leider hat er noch immer Streifen/Banding im 5% Graubereich. Die Panelhomogenität muss noch gesteigert werden.
http://www.flatpanelshd.com/pictures/Philips_POS901_large_43.jpg (Überbelichtet)
Quelle: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1488778019
Es ist leicht bei LCDs mit BFI zu sehen. Da kann es augenblicklich eingestellt werden. Wird BFI aktiviert, ist das Bild klar. Ohne BFI ist es komplett verschwommen.
Schöne Erklärung für die Dinge, die fast jeder hier weiß.
Ändert aber nichts dran, dass die Bewegtbildschärfe für die meisten Menschen nicht der entscheidende Faktor für die Bildqualität ist. LG war da aber auch schon immer unabhängig von der Paneltechnologie überdurchschnittlich schlecht.
Der Typ dort redet auch von "Judder", was eher auf eine falsche Zuspielung hindeutet. Dazu ist angeblich das "motion processing" ohne FI und BFI beim A1 doppelt so gut wie beim LG OLED. Das ist Bullshit, da es sich ansonsten um des selbe Panel handelt. Das ist einer der üblichen TV-Honeymoon Beiträge dort. Dem würde ich nicht viel Gewicht beilegen.
Dazu kommt, dass die Bewegungen bei den neuen LCDs keineswegs sehr klar sind sondern Artefakte in Form von Smearing und Schlieren zeigen (eben langsame VA Panels).
Was die Homogenität angeht: Das sind 5% Grau. Die sind in der Realität nie so hell, da wurde massiv überbelichtet, was der Reviewer auch schreibt. In der Realität erkennst du dort nie im Leben Banding. Mach' so ein überbelichtetes Foto bei einem LCD bei 5% und du weißt was schlechte Homogenität ist.
Die Panelhomogenität muss noch gesteigert werden.
2016er Panel...
2017er
There remained some thin vertical streaks at 3% and 4% above-black, but they’re faint enough not bother us even in torture tests featuring a slow-panning shot across a very dark scene.
00-Schneider
2017-04-19, 18:47:39
Welche Nachteile hat BFI? Dunkleres Bild, dunkleres HDR?
Tobalt
2017-04-20, 08:22:43
Bfi sollte man wenigstens 90-100 Mal pro Sekunde durchführen, unabhängig von der refresh rate, sonst flimmert das Bild wie die Röhren früher.
Wenn die refresh rate also bei weniger als 90hz liegt, sollte man pro frame sogar 2 schwarze Bilder einfügen.
Außerdem schätze ich, dass es subjektiv angenehmer aussieht, wenn nicht alle Pixel gleichzeitig an und aus gehen, sondern der Zeitpunkt innerhalb des frames pro Pixel zufällig ist
robbitop
2017-04-20, 09:41:57
Ein Plasma hat dafür schönen RBE und Phosphorlag plus Banding in Bewegung. So grün war das Gras da also auch nicht.
Ich habe den Hype auch nie verstanden. Heute wird sich ja schon beschwert, dass bei OLED der ABL bei 120 nits eingreift - Plasmas schaffen grad die Hälfte. AN helle Spitzenlichter war nicht zu denken (trotz ABL), Einbrennen war um Welten schlimmer als beim OLED und dank Nachregulierung wurde der Schwarzwert bei vielen Modellen von Panasonic immer schlechter.
Ich sehe es zwar auch ähnlich wie du. Aber dennoch muss man konstatieren, dass die letzten Plasmagenerationen die o.g. Probleme doch stark reduziert hatten.
Ich habe bspw einen 60" Plasma von Samsung aus der E Serie von 2012 und einen Panasonic 46" aus der PZ80 Serie von 2008.
Der Samsung hat praktisch keinen Phosphorlag und deutlich weniger Banding und ist viel heller. Temporäres und permanentes Einbrennen bisher gar nicht. (es gibt ein CNET Review dieses Plasmas, die versehentlich über Nacht den TV im Checkerboard statisch angelassen haben - sie vermuteten Einbrennen am morgen -> nichts zu sehen). Ich kenne und hasse das Phänomen. Ist aber tatsächlich so. Der Pana hingegen leidet darunter. Auch dass das schwarz immer grauer wird. Nur der Pana, nicht der neuere Samsung.
Die letzten Plasmas waren keinesfalls perfekt. Aber massivst besser geworden. Ich ziehe ihn zumindest aktuellen LCDs noch immer vor (liegt aber daran, dass ich ein Kontrastfan bin). OLED ist natürlich nicht zu schlagen. Leider fehlt den (LG) OLEDs AFAIK immernoch ein gescheites BFI und Zwischenbildberechnung (optional und justierbar!). Was mich eher nervt, ist das angesprochene Rauschen und Sirren der Leistungselektronik.
Dass Samsung Plasmas einige dieser Phänomene nicht aufweisen (die Flimmern auch nicht, was mir ebenso damals auffiel) ist mir bewusst. Leider besitzen die Samsung Plasmas nicht den Schwarzwert der Panasonics, so dass man auch irgendeinen Tod sterben muss. :)
Eine Zwischenbildberechnung besitzen alle aktuellen OLEDs. BFI nur der neune Sony A1 sowie in einer speziellen Form der Phillips OLED.
robbitop
2017-04-20, 10:59:28
Die Panas sind etwas besser im Schwarzwert. Aber dennoch ist der Samsung Plasma im Vergleich zu einem LCD immernoch massiv besser.
Jupiter
2017-04-20, 12:24:53
Die SAMSUNG Plasmas hatten wie erwähnt weniger Fehler in der Bewegung aber dafür eine etwas unschärfere Bewegbilddarstellung im Vergleich zu den letzten Panasonic Plasmas. Generell waren die letzten Plasma-Serien von SAMSUNG und Panasonic sehr gut. Es gab jährlich Fortschritte. Sonst hätte ich mir nicht jährlich ein neues Gerät geholt.
Wie erwähnt wurde das Schwarz der Panasonic-Geräte nicht bei den 2011er, 2012 und 2013er Geräten. Beim 2009er konnte ich es durch das anlöten eines Schalters nachjustieren.
Die Maximalhelligkeit des SAMSUNG-Gerätes war höher und der Schwarzwert geringer. Der aggressive ABL hat auch etwas mit den europäischen Richtlinien zu tun. Ohne diese wäre der ABL geringer ausgeprägt und bei 50, 55 Zoll Geräten könnte eine hohe Helligkeit erreicht werden.
Im Vergleich zu den Panasonic Plasmas könnten OLEDs bis auf das Flimmern in einer hohen Bewegungsschärfe in allen Punkten besser sein, wenn sie
-BFI
-bessere Panelqualität
-umfangreiche Justiermöglichkeiten mit sehr feinen Abstimmungsmöglichkeiten im Weißableich, Farbabgleich und Gamma
hätten
Viele OLEDs haben keines davon. Demnach sind sie nicht in allen Punkten besser als ein Gerät von 2013.
Genau, weil die Plasmas so toll waren hast du dir jedes Jahr ein neues Gerät geholt. Sorry, aber damit gehörst du zu genau dem Userkreis, der sein Gerät immer in den Himmel lobt und dann nach einem Jahr was neues kauft (obwohl das "alte" Gerät vor einem Jahr noch angeblich perfekt war).
Was den ABL angeht, wieso der nun greift ist für den User uninteressant. Der Weissabgleich ist bei den aktuellen OLEDs so gut, dass man da also Plasmanutzer nur von träumen kann. Dazu gibt es die Abdeckung des DCI-Farbraums, wovon ein Plasma meilenweit entfernt ist. Sorry, aber das sind hier alles vorgeschobene Punkte, um sich die alte Möhre schönzureden. Bei 60" und dem geringen Sichtabstand ist ein FHD Plasma einfach einem 4K OLED unterlegen, und das wegen des Pixelrasters und der ganzen Plasmartefakte doch recht deutlich. Der Plasma war für 2013 ein gutes Geräte (wenn einen deren Nachteile weniger störten als die der LCDs), aber heute sind TVs dank OLED einfach auf einem anderem Level angekommen.
Awrack
2017-04-20, 13:13:52
Mein Panasonic Plasma VT20 von 2010 macht bis auf eine etwas schärfere Bewegungsdarstellung nichts besser als mein LG Oled E6V, ich sehe nicht ansatzweise einen Grund warum ich mir wieder den Plasma antun sollte zumal sich nach über 300 Stunden Dark Souls das komplette HUD verewigt hat.
Kartenlehrling
2017-04-20, 13:15:25
finde ihr nicht das ihr euch im Kreis dreht?
https://media1.giphy.com/media/ED9SwjneauuCA/giphy.gif
Jupiter
2017-04-20, 17:12:53
Genau, weil die Plasmas so toll waren hast du dir jedes Jahr ein neues Gerät geholt. Sorry, aber damit gehörst du zu genau dem Userkreis, der sein Gerät immer in den Himmel lobt und dann nach einem Jahr was neues kauft (obwohl das "alte" Gerät vor einem Jahr noch angeblich perfekt war).
Was den ABL angeht, wieso der nun greift ist für den User uninteressant. Der Weissabgleich ist bei den aktuellen OLEDs so gut, dass man da also Plasmanutzer nur von träumen kann. Dazu gibt es die Abdeckung des DCI-Farbraums, wovon ein Plasma meilenweit entfernt ist. Sorry, aber das sind hier alles vorgeschobene Punkte, um sich die alte Möhre schönzureden. Bei 60" und dem geringen Sichtabstand ist ein FHD Plasma einfach einem 4K OLED unterlegen, und das wegen des Pixelrasters und der ganzen Plasmartefakte doch recht deutlich. Der Plasma war für 2013 ein gutes Geräte (wenn einen deren Nachteile weniger störten als die der LCDs), aber heute sind TVs dank OLED einfach auf einem anderem Level angekommen.
Wenn es erscheint, was in allen mir wichtigen Punkten besser ist wird es gekauft. Außerdem sah es ab 2012 so aus, als würde es die letzte Generation sein. Den Kuro kaufte ich damals leider nicht.
Was nützt einen UHD eines OLEDs wenn Filme/Videospiele in Bewegung wie 300p aussehen? Unschärfer als ein CRT aus den 1990ern? Ich kaufe mir die Fernsehgeräte nicht, um mir Fotographien anzusehen. Gerade die Qualität in Bewegung ist entscheidend.
Ich testete es beim W905. Inhalte ohne BFI sind in Bewegung komplett verschwommen. Exaktes Zielen in Battlefield ist m.E. nicht möglich. Wer die klare Schärfe eines CRTs oder Plasmas gewohnt ist, kann das insbesondere in Videospielen oft nicht akzeptieren.
Schärfetests:
https://www.testufo.com/#test=framerates
https://cdn.discordapp.com/attachments/273219682826321921/293745384985985026/Bildschirmtest_pixperan_english.zip
Mit BFI könnte es ein Standbild in der Schärfe sein. Ohne verschwimmt alles.
Der Farbraum ist mir egal, solange ich nicht in der Lage bin, es anständig (minimale Deltaabweichung) zu kalibrieren. Die Meisten scheitern bereits an Rec.709. Da will ich gar nicht wissen, wie ungenau das Bild eines unjustierten Rec.2020 aussieht. Jeder der sein Gerät nicht mit entsprechender Software/Hardware (Calman 5/Sensor) justiert, kann da m.E. nicht mitreden.
Mein Panasonic Plasma VT20 von 2010 macht bis auf eine etwas schärfere Bewegungsdarstellung nichts besser als mein LG Oled E6V, ich sehe nicht ansatzweise einen Grund warum ich mir wieder den Plasma antun sollte zumal sich nach über 300 Stunden Dark Souls das komplette HUD verewigt hat.
Ein 2010er Plasmafernseher unterscheidet sich enorm von einen 2013er.
Sample and Hold ist nur ein Problem, wenn dein Auge das bewegende Objekt am TV auch tatsächlich verfolgt. Ansonsten ist der LCD dort genau so wie auch die Realität (denn S&H) entsteht im Augr, nicht am Display. Und zudem ist Filmmaterial eh unscharf, wegen der Belichtungszeit.
Und nein, ein 2013er Plasma isg bis auf dem Kontrast nicht deutlich besser als ein 2013er. Das ist ein üblicher Mythos der Plasmajünger. Erst wird abgestritten und dann behauptet, dass das Problem behoben wurde. ;)
Kartenlehrling
2017-04-20, 18:28:35
In der neuesten Video Zeitung 5/17 haben sie den Samsung Q9-65" (5500€) geteste und
gegen einen 65" OLED LG C7 (4800€) (video 4/17) verglichen.
Der Samsung hat die Auszeichung "Referenz", "Innovation und Highlight" bekommen.
00-Schneider
2017-04-20, 18:31:04
Hö?
Die neue QLED-Serie von Samsung soll doch eigentlich schlechter als die 2016er Serie sein? Zumindest laut US-Reviews.
Gekauftes Review?
Vento
2017-04-20, 18:33:58
Trusted Reviews - Sony KD-65A1 OLED (http://www.trustedreviews.com/sony-a1-oled-review)
Cubitus
2017-04-20, 18:35:36
Ich hab jemand in der Verwandschaft der hat sich den Löwe Bild 7 raus gelassen.
Imo das beste Bild was ich jemals auf einem TV gesehen habe. Das Ding hat zwar nen LG Panel, aber die Löwe-Software ist so geil und holt mega viel aus dem Panel raus. Mehr als LG selbst ;)
Sogar normales Digtal TV kommt HD mäßig rüber.. Glaube nicht das der Samsung -oder irgendein anderer Asia-Hobel das toppen kann, aber bitte.. :D
http://www.testberichte.de/p/loewe-tests/bild-7-65-testbericht.html
Mit dem neusten Update geht jetzt auch Dolby Vision/Dolby Atmo und HDR100
Und das ist wirkliche Referenz.
Gut Löwe langt halt auch zu, 7000 Euro..Aber so ists halt ^^
3100 Euro sind dagegen noch nen Schnapper..
In der neuesten Video Zeitung 5/17 haben sie den Samsung Q9-65" (5500€) geteste und
gegen einen 65" OLED LG C7 (4800€) (video 4/17) verglichen.
Der Samsung hat die Auszeichung "Referenz", "Innovation und Highlight" bekommen.
So wie irgendwie alles bei denen. Mal ganz abgesehen davon, dass der c6 3100€ kostet.
Edit, habe zuerst den c6 gesehen. Dass er besser sein soll als der c7 macht das ganze noch lächerlicher, da muss Samsung ganh besonders nachgeholfen haben.
Kartenlehrling
2017-04-20, 18:42:00
Hö?
Die neue QLED-Serie von Samsung soll doch eigentlich schlechter als die 2016er Serie sein? Zumindest laut US-Reviews.
Gekauftes Review?
Es wurden noch keine Q9 geteste, deine US- Reviews haben alle nur die Q7 geteste.
https://abo.video-magazin.de/out/pictures/generated/product/1/940_560_75/video-2017-05(2).png
https://news.samsung.com/de/uberragendes-erstes-testergebnis-fur-samsung-qled-tv-mit-gleich-drei-auszeichnungen
Der Q9 ist auch nur ein edge LED, nur eben heller.
Kartenlehrling
2017-04-20, 18:45:29
So wie irgendwie alles bei denen. Mal ganz abgesehen davon, dass der c6 3100€ kostet.
Willst du dann wieder erst 1 1/2 Jahre warten? der 65" C7 koste ca. 4800€.
Cubitus
2017-04-20, 18:48:48
Nochmal wenn Ihr OLED-Referenz wollt und das Beste, kauft euch nen Löwe :D
Der 55 Zoll Bild 7 ist etwas günstiger.
Sind halt 4900 Euro..
Wenn Ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, dann kauft euch nen normalen LCD mit QuantomDot iwas und HDR100.
1,5 Jahre? Nö. Muss man auch nicht. Der c6 fing bei 6000€ an und ist nach 0,75€ bei knapp 3500€ gelandet. Da wird der c7 früher ankommen.
Kartenlehrling
2017-04-20, 18:52:13
Beim Löwe kauft man nur das blöde Soundsystem und den Ständer,
wurde nicht bei Löwe noch 2016er Panel verbaut?
Notiz an mich ... auf Postings von @24p nicht mehr antworten .... :facepalm:
Nochmal wenn Ihr OLED-Referenz wollt und das Beste, kauft euch nen Löwe :D
Der 55 Zoll Bild 7 ist etwas günstiger.
Sind halt 4900 Euro..
Wenn Ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, dann kauft euch nen normalen LCD mit QuantomDot iwas und HDR100.
Nö. 2016er Panel. Da sind die neuen LGs und Sonys noch besser.
Cubitus
2017-04-20, 18:56:01
Nö. 2016er Panel. Da sind die neuen LGs und Sonys noch besser.
Na das Panel ist zweitrangig, Löwe optimiert die Dinger halt extremst.
Wie gesagt du kannst einen LG mit dem selben Panel dem Löwe gegenüber stellen und Löwe sieht und Welten besser aus.
Und das Soundsystem ist ziemlich mächtig. Das Ding macht für ne Soundbar ordentlich Wums..
Geht halt mal in nen Fachgeschäft und schauts euch an. ;) Kostet ja nix.
Die werden ja die Serie weiter Pflegen, es wird auch dann mal nen Panel-Upgrade geben. Mit Sicherheit.
Nein. Letztes Jahr war der Loewe besser als LG, aber das ist jetzt nicht mehr so. Zudem war auch der Unterschied nicht groß.
Das Panel spielt eine große Rolle, da Lg nun die Schwächen der 2016er behoben hat, die der Loewe besser bewältigt.
Ich habe den b6 und cen Loewe nebeneinander gesehen und dieses Gerde von um Welten besser ist einfach nur Unsinn. Da ging es um Nuancen und um die haben die 2017er den Loewe überholt.
Cubitus
2017-04-20, 19:04:05
Nein. Letztes Jahr war der Loewe besser als LG, aber das ist jetzt nicht mehr so. Zudem war auch der Unterschied nicht groß.
Das Panel spielt eine große Rolle, da Lg nun die Schwächen der 2016er behoben hat, die der Loewe besser bewältigt.
Ich habe den b6 und cen Loewe nebeneinander gesehen und dieses Gerde von um Welten besser ist einfach nur Unsinn. Da ging es um Nuancen und um die haben die 2017er den Loewe überholt.
Also mir kam das Bild auf den LGs deutlicher verwaschen, unschärfer vor.
Und wenns kein HD Inhalt war, hat man es am deutlichsten gesehen.
Gut ich müsste die neuen Panels jetzt im direkten Vergleich sehen.
Wobei ich der Meinung bin das sich am Panel nix großartig geändert haben kann.
Vermutlich hat LG jetzt nur mit seiner Software nachgezogen ;D
Mir nicht. Verwaschen ist auch beim LG nichts. SD sah auch bei Loewe nicht aus wie HD.
Kartenlehrling
2017-04-21, 21:15:12
http://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2017/03/55pos9002-4k-oled-philips.jpg
55POS9002: Neuer 4K OLED Fernseher von Philips
Philips hat auf seinem Presse-Event in Madrid den neuen 4K OLED Fernseher 55POS9002 mit 55 Zoll und dreifachem Ambilight vorgestellt.
Der 55POS9002 ist ab Juli 2017 für 3.199 Euro verfügbar.
Der 55POS9002 kann 99% des DCI-P3 Farbraumes wiederzugeben (Wide Color Gamut) und
legt mit 750 nits auch noch etwas bei der Spitzenhelligkeit drauf.
Beim Stichwort HDR kann Philips mit Stolz verkünden, dass alle neuen Modelle HDR10 sowie HLG unterstützen.
Ein großes Augenmerk muss man beim 55POS9002 jedoch auf die P5 Picture Processing Engine legen.
Dabei handelt es sich nicht um eine in den Raum geworfene Software-Lösung, sondern um die jahrelange Arbeit der Techniker bei Philips.
Der neue P5 Prozessor vereint alle Bildbearbeitungs-Schritte, die vorher von drei einzelnen Prozessoren erledigt wurden.
Mit dieser Lösung hat Philips endlich eine stabile Plattform für Weiterentwicklungen und neue Bildfeatures geschaffen.
25% der BildverbesserungsAlgorithmen wurden von Grund auf überarbeitet und angepasst.
Zudem wurden 25% neue Techniken eingefügt, die die Bildqualität verbessern sollen.
Der neue 4K OLED 55POS9002 übertrifft das Vorjahres-Modell in fast allen Belangen.
http://www.philips.de/c-p/55POS9002_12/9000-series-ultraflacher-4k-oled-fernseher-powered-by-android-mit-3-seitigem-ambilight-und-p5-perfect-picture-engine/ubersicht
Der OLED Philips 55-POS901F ist ja voll durchgefallen, alles kann nur besser sein.
SamLombardo
2017-04-22, 12:23:02
Interessante Aussagen zu HDR auf OLED vs ZD9 Im A1 Test von flatpanelshd
A1 delivers the expected and impressive dynamics that we have come to expect from OLED. Combined with Sony’s convincing picture processing you can’t help smiling a little once true 4K HDR unfolds onscreen. HDR is simply meant to be enjoyed on an OLED. End of story. With OLED you don’t have to settle for deteriorated black levels due to backlight bleeding or blooming, which becomes even more pronounced at an angle on high-end LCD such as the Z9D. In terms of peak brightness OLED can’t match Sony’s Z9D, peaking at about half the light output (1 f-stop). In return, A1 can deliver infinite contrast in neighboring pixels, which - in our opinion - more than makes up for the lower peak brightness. Gradients are smooth and free of banding and we were able to distinguish all IRE levels from 0 to 100, i.e., no black crush or clipping.
Nun fehlen mir nur noch VRR Support und günstigere Preise. :biggrin:
Hallo
2017-04-24, 15:00:16
hdtvtest.co.uk hat bei der LG 7er OLED Serie 21ms gemessen im Vergleich zum VT50 mit 24ms. Ich bezweifel aber, dass jemand die 3ms NACHTEIL für den Plasma bemerken wird.
Für mich und viele andere wogen die Nachteile des Plasmas (Phosphor trails und Flimmern habe ich auch beim VT50 deutlich wahrgenommen) schon damals wesentlich schwerer. Der Sony A1 bekommt dieses Jahr aber afaik auch BFI.
Im "Zockmodus" habe ich 60Hz und dies flimmert für MICH garnicht ( liegt auch daran das ichj den Kontrasst nicht auf AtomBlitz eingestellt habe). Wenn du TV schaust also 50HZ machen alle Plasmas 100Hz draus, also noch weniger Flimmern. Ich komm aus der CRT Zeit wo noch interlaced wurde, von daher...
Aber 21ms Lag für nen OLED ist sehr fix. jetzt hoffe ich noch auf deine Spende für (mei)nen OLED ;) Mein 50" hat 1900 (2007) gekostet. Der Samsung "High-End" 42" Mäusekino Schrott glatt 500 mehr inkl. Pixelfehler, Lichthöfe, Ausleuchtung, Blickwinkel, Schmiererei und LAAAAAAG, schnarch.
Schöne Erklärung für die Dinge, die fast jeder hier weiß.
Ändert aber nichts dran, dass die Bewegtbildschärfe für die meisten Menschen nicht der entscheidende Faktor für die Bildqualität ist. LG war da aber auch schon immer unabhängig von der Paneltechnologie überdurchschnittlich schlecht.
Du widersprichst dich. Wenn du wie alle hier "jeder weiss" wüsstest du auch das wir Zocker und nicht RTL/Sat1 Zombies sind. Was wiederum zum Schluss führt, wir wollen ein schnelles klares Bild. Wenn du nach den meissten Menschen gehen würdest solltest du dir schnell ne 570GTX zulegen ;)
Wer sich OLED für TV holt hat mein Beileid.
Kartenlehrling
2017-04-26, 22:09:50
hier im Video (https://www.youtube.com/watch?v=VWiJ2bil8rU)sieht man das die 2017er LG-C7D OLED immer noch an dem Rotstich leiden, nicht toll.
Troyan
2017-04-26, 22:14:16
Von welchen "Rotstich" schreibst du? Die Reflexion? Die sind aufgrund der Restlichtfolie so.
Kartenlehrling
2017-04-26, 22:22:15
Ja die Bildspiegelung ist bei LG immer noch Rot-Violet,
Sony und Panasonic haben das in ihren Modellen beseitig bzw. minimiert. (https://youtu.be/cmfLrIG_yYk?t=137)
Troyan
2017-04-26, 22:35:37
Panasonic auch nur beim Topmodell. Der "Billig"-Oled von Panasonic wird über die selbe Farbreflexion verfügen.
Flusher
2017-04-26, 23:08:12
Naja also die Bildqualität anhand eines Videos von einem Fernseher auf einem anderen Monitor zu beurteilen ist doch schon etwas hanebüchen.
Kartenlehrling
2017-04-27, 00:26:47
Naja also die Bildqualität anhand eines Videos...
Ja, kann man.
Fakt ist OLED Panel mit dem Rotstich sind 2017 nicht die Fahnenstange,
ob Sony und Panasonic nur ihre "Premium" OLED damit bestückt kann ich nicht beurteilen, sie zeigen aber es geht besser.
SamLombardo
2017-04-27, 11:33:22
Fakt ist OLED Panel mit dem Rotstich sind 2017 nicht die Fahnenstange.
Also wirklich, wir wissen ja mittlerweile, dass du ein OLED Gegner bist, aber hier von einem "Rotstich" zu schreiben ist schon fast bewusst irreführend. Selbstverständlich haben die aktuellen OLED TVs keinerlei Farbstich! Gerade die unter anderem durch das perfekte Schwarz bedingte einwandfreie Farbreproduktion ist ja einer der Vorteile von OLED.
Die aktuellen LG Oleds besitzen eine hochwertige Mehrschichtentspiegelung, ohne die das Panel einfach mehr reflektieren würde. Diese hat einen ausschließlich im ausgeschalteten Zustand und bei bestimmtem seitlichen Lichteinfall bemerkbaren leichten violetten Schimmer. In den einschlägigen Foren gibt es manche, die sich daran stören, andere finden es bewusst "edel". Den meisten ist es schlicht egal. Tatsache ist, dass es keinerlei Einfluss auf das Bild hat, welches absolut farbneutral ist. Von einem Rotstich kann überhaupt keine Rede sein. Zeig uns doch mal auch nur einen Test, der so etwas festgestellt haben will. Wirst du nicht finden
Diskutieren wir jetzt im Ernst darüber, dass die OLEDs einen Farbstich des Spiegelbildes im ausgeschalteten Zustand haben? RLY? Benutzt man den jetzt zum Schminken, oder wie?
Troyan
2017-04-27, 11:49:48
Wo ist der Unterschied zwischen "ausgeschaltet" und "schwarz"?
Den violetten Stich sieht man immer dann, wenn dunkle Bildinhalte angezeigt werden sollen und es viel Licht im Raum existiert.
Ob das ein Problem darstellt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jupiter
2017-04-27, 11:53:19
Ich währe sogar dafür, keinen Filter anzubringen. Geschaut wird nur im Dunkeln und da verschlechterten die Filter, egal ob LCD, Plasma oder OLED, stets das Bild.
SamLombardo
2017-04-27, 11:57:57
Vielleicht könnte man eine solche Situation tatsächlich provozieren @Troyan. Dazu müsst wirklich helles Licht direkt auf den Bildschirm scheinen und man müsste im spitzen Winkel schauen. Irgendein notorischer Fehlersucher könnte sich ja mal ans Werk machen.
Troyan
2017-04-27, 12:01:41
Naja, ich habe eine Glasfront als Wand mit Südausrichtung. Gut, dafür spare ich mir die Lichtkosten. :D
Mein 2015 Panasonic OLED hatte da eben öfters zu kämpfen gehabt. Gestört hat es mich nicht wirklich.
SamLombardo
2017-04-27, 12:14:16
Ah, du hast es wirklich im Real Life beobachtet. Hätt ich nicht erwartet. Na gut, die 2015er hatten auch mehr damit zu kämpfen als die 16er und 17er, die wirklich nur noch einen Schimmer violett haben. Aber interessant, dass es im RL unter bestimmten Bedingungen tatsächlich störend sein kann...
Was interessiert mich der Farbstich der Reflektion? Das ist kein Content. Wenn mein WZ farbig ist sehe ich dss da auch.
Iruwen
2017-04-27, 14:48:27
Das hab ich noch gar nicht bedacht, gleich mal meiner Frau stecken, dass die Wände im Wohnzimmer weiß bleiben :biggrin:
Kallenpeter
2017-04-27, 17:56:44
Ich überlege zur Zeit ob ich meinen 6 Jahre alten Panasonic Plasma ablösen und mir einen neuen (LCD-)TV kaufen soll. Aber bei den derzeitigen Preisverfall habe ich das Gefühl, dass OLED TVs in den nächsten 20 Monaten auf <1000€ fallen, was mein Preisbereich ist.
Oder liege ich damit falsch?
Schnäppchenjäger
2017-04-27, 21:02:41
Ich überlege zur Zeit ob ich meinen 6 Jahre alten Panasonic Plasma ablösen und mir einen neuen (LCD-)TV kaufen soll. Aber bei den derzeitigen Preisverfall habe ich das Gefühl, dass OLED TVs in den nächsten 20 Monaten auf <1000€ fallen, was mein Preisbereich ist.
Das kann wohl keiner sagen. Wünschenswert wäre es. Ähnlich wie bei SSD's vor einigen Jahren.
Gynoug MD
2017-04-27, 22:34:42
OLED Full HD Restbestände/Auslaufgeräte auf jeden Fall, gabs und gib es immer mal wieder in dem Preisbereich.
Vor einiger Zeit gab es auch die ersten 4k OLED kurzzeitig im Preisbereich 1500-2000€.
Aber topaktuelle OLED-Geräte (besonders, da jetzt erste Hersteller die LG Panels noch weiter "veredeln" bzw. mit eigener Elektronik ausstatten) in den nächsten 20 Monaten nicht.
Vento
2017-04-27, 23:10:04
Ältere Modelle wie den FullHD LG 55EG910V sicherlich, den gab es ja bereits unter 1k.
Die aktuelleren 4k/HDR OLED's wird man wohl auch in den nächsten 20 Monaten nicht unter 1000,- sehen.
Den 55B6D gab es mal inklusive 500,- Gutschein für 2k, also effektiv für 1,5k wenn man Verwendung für den Gutschein hatte.
Kürzlich gab es den 55B6D mal für 1699,- bei Saturn.
Den 55B6V (EU-Version) kriegt man derzeit immer so um den Kurs.
Wird also immer mal kurzfristige Angebote geben, Spielraum bis unter 1000,- sehe ich da aber in den nächsten 20 Monaten definitiv nicht.
Von der aktuellen 7er Serie müssen wir da gar nicht reden, auch da wird es keinen LG 7er OLED in absehbarer Zeit unter 1k geben, von Sony, Panasonic, Loewe und Co. schon gar nicht.
Das da nicht beliebig Spielraum ist, sieht man ja auch am 4k LG-OLED 2015er Line-Up.
Die dürften mittlerweile wie Blei in den Lagern liegen, trotzdem bleiben sie nicht sehr weit unter dem Preisniveau der aktuelleren preiswertesten Modelle der 6er und 7er Serie, b.z.w. liegen sogar preislich über dem 55B6.
Selbst die 2015er FullHD OLED's halten sich seit Ewigkeiten in der Summe über 1k.
Bevor da so starke Bewegung in die Preise bei 4k OLED's kommt, wird wohl noch etwas mehr Zeit ins Land gehen.
Dafür müssen die Produktionskosten so weit runter kommen, dass man sie als Massenware verramschen kann und LCD in dem Bereich komplett ablösen.
Vorerst bleibt OLED High End/Enthusiast/Oberklassenbereich, glaube das wird sich auch mit neuen Panels in 2018 nicht grundlegend ändern.
Die Preise sind auch ganz stark an die Produktionskapazitäten gekoppelt. Solange LG die die komplette Produktion im HighEnd Bereich verkaufen kann, wird man den Preis nicht mehr als notwendig senken.
LGs Gen10 Fabrik soll H1 2018 mit der Produktion beginnen. Das wird dann vielleicht für die 2019er Generation interessant.
Fragman
2017-04-28, 10:30:17
Ja, kann man.
Fakt ist OLED Panel mit dem Rotstich sind 2017 nicht die Fahnenstange,
ob Sony und Panasonic nur ihre "Premium" OLED damit bestückt kann ich nicht beurteilen, sie zeigen aber es geht besser.
irgendwas muessen sie sich ja aufheben fuer die 2018-er modelle. :D
ich lese den thread hier so nebenher mit und der oled tv ist ein gutes beispiel weshalb mich der kauf genau null interessiert. alles kleine trippel schritte und am besten, aus herstellersicht, kauft man sich jedes jahr ein neues tv geraet, denn die bildquali wurde wiedermal um satte ~2% gesteigert.
und je laenger das theater geht, desto uninteressierter werde ich. bei den aktuellen preisen steigen sowieso die meisten aus. dazu kommen noch dinge wie undefinierte standards bzw deren halbherzige umsetzung. nebenher findet natuerlich noch ein hdr standard krieg statt, denn ohne gehts nicht.
das ganze thema ist irgendwie schon realsatire, ABER, hersteller und beta kunden haben sich gefunden (sonst waere oled schon tot). ob das jemals wirklich besser wird, kann keiner sagen.
am ende haben die ganzen aktuellen kaeufer nur die hoffnung, das deren kauf eines tages zu guten produkten fuehrt?
Kartenlehrling
2017-04-28, 12:31:45
Die Betakäufer und Standards Kriege muss und wird es immer geben auch wenn einige für das falsche System ausgehen.
Ich könnte jetzt noch heulen, als festgestellt wurde das PAL nicht mehr reicht und anstelle von D2-MAC für Europa,
für eine zwischenlösung PAL-plus genommen wurde, ich müsste von diesen Decoder noch 2x !! auf dem Speicher rumliegen haben,
wir hätten 10-15 Jahre früher Digitales Fernsehn da bin ich mir sicher.
Kartenlehrling
2017-04-28, 20:13:12
dpA-Vu8pupg
OLED 65G7V 7000€ ....... Sony XBR A1E 6000€
Der Sony scheint die bessern Kontraste zu haben, bei LG saufen die feinen texturen in dunklen und
hellen stellen ab und die Farben sind beim Sony zusätzlich Brillianter, dabei soll er sogar billiger sein.
ottoman
2017-04-28, 21:10:39
Das andere Hersteller mehr aus den LG Panels rausholen können, als LG selbst, ist jetzt nichts neues (siehe Panasonic letztes Jahr). Dafür kosten sie dann auch mehr und haben andere Macken. Panasonic wollte anfangs 10k und der Sony OLED ist wohl auch sehr teuer. Da die LG Modelle alle das selbe Panel haben, bekommt man deren Bild eben schon für deutlich weniger Geld.
Der Sony scheint die bessern Kontraste zu haben, bei LG saufen die feinen texturen in dunklen und
hellen stellen ab und die Farben sind beim Sony zusätzlich Brillianter, dabei soll er sogar billiger sein.
In dem Video wird das überhaupt nicht erwähnt. Hast du dir das etwa gerade selbst zusammen gereimt anhand der abgefilmten Szenen?! WTF :ugly:
Vento
2017-04-28, 21:47:26
Hat er wohl mehr oder weniger aus den Comments von einem weiteren Experten übernommen, der ebenfalls mal schnell eine Analyse beider Geräte inklusive Bewertung an Hand dieses Videos vorgenommen hat. ;D
The Sony is definitely showing more detail and has better shadow detail and color. Going with the Sony as the winner for this one.
Sry, aber die Geräte auf Basis dieses Videos zu beurteilen ist doch lächerlich.
Wer weiß wie die Dinger kalibriert und eingestellt waren.
Der Sony wird ohne Zweifel ein paar Vorteile besitzen, die werden aber primär auf der Seite des Processings/Postprocessings liegen.
MCFI hat Sony Vorteile, eine Art BFI Implementierung soll der A1 ja ebenfalls besitzen, sehr effektive Algos gegen Banding, e.t.c..
Beim Panel , Dingen wie NearBlack, Bereiche wie die Durchzeichnung, Kontrast, e.t.c. bezweifele ich ganz stark Unterschiede abseits der Serienstreuung der LG-Panel.
Derartiges Fazit kann man nur in einem Direktvergleich zweier präzise kalibrierter Geräte ziehen und das Vor Ort und nicht via Abfilmen in einem youtube Video.
Da dem Sony im Gegensatz zum LG ein vollwertiges CMS fehlt, dürfte letzterer sogar präziser/normgerechter einzustellen sein.
Großer Nachteil bei Sony bleibt das OS, auf Dolby Vision, HLG, muss man als A1 Käufer dazu noch eine Weile warten, im Gegensatz zu LG.
In der Preisklasse wird die Luft logischerweise dünner, da mit Panasonic, Sony entsprechende Konkurrenz am Markt ist.
Letztendlich sind die Geräte in der Performance mit der 7er Serie, abgesehen von einigen spezifischen Features, aber so dicht beieinander, dass es am Ende schon fast auf Erbsenzählerei hinausläuft.
Fast wichtiger als der Hersteller, wenn man nicht gerade absoluter Fan bestimmter Hersteller Features ist, ist Glück oder zumindest kein Pech beim Panel zu haben.
Die Panel-Inhomogenitäts-Probleme der 6er Serie scheinen zwar deutlich abgemildert bei der 7er Serie, so das sie wohl nicht mehr wirklich praxisrelevant sind, aber auch da wird es bessere und schlechtere Panel geben.
Letztendlich reden wir hier aber über Dimensionen bei den Inhomogenitäten, von denen selbst die am besten ausgeleuchteten LCD's nur träumen können.
Auszug aus einem A1 Review (http://www.startlr.com/sony-comes-back-to-dream-with-the-bravia-oled-a1-the-test/)
This is also due to the remarkable progress made by this technology on the front of uniformity: the vignetting that featured the first OLED TVs is absent, while while it is still possible with a uniform screen with 5% brightness Note light vertical streaks, these are now really just perceptible and never visible when viewing normal video content. Just to be clear: The best LCD TVs in the market have far greater uniformity issues from this point of view.
LG bedient wenigstens ebenfalls den halbwegs moderateren Preisbereich mit dem B7, ohne das man wirklich bei der nackten Bildqualität echte Einbußen zu den sehr viel teureren Modellen hätte, im Gegensatz zu Sony + Panasonic die immens zur Kasse bitten.
Mir gefällt das LG-Panel besser, es wirkt neutraler und natürlicher. An einigen Stellen siehts aber beim Sony besser aus, wirkt aber an vielen Stellen überbetont und überstrahlt.
Kartenlehrling
2017-04-28, 23:10:11
Der Verkäufer (Tester) von ABT.com sagt ja auch was von "Übersättigt" beim Sony A1,
ihm gefällt das "Natürlichere" blasse LG Bild besser, so sind halt die Geschmäcker.
Nur waren die dunkeln und hellen Stellen beim Sony stimmiger und gleichzeitig passten die Farben in meinen Augen.
Kann natürlich auch an der Aufnahme liegen, aber beim LG fehlt das halbe Spinnennetz, liegt das auch an der Farbübersättigung?
Das Bild des Sony ist nicht normgerecht, sondern leicht übersättigt. Das kann man in den Tests an den Saturation Sweeps gut sehen. Das ist btw bei vielen Sony TVs so, auch zB beim ZD9.
ottoman
2017-04-29, 01:01:49
Sorry aber irgendwelche Rückschlüsse anhand eines abgefilmten Videos zu ziehen, ist mal grob fahrlässig. Das kann nur daneben gehen. Letztlich muss man sich auf professionelle Testberichte verlassen. Das 6min Youtube Video zählt definitiv nicht dazu.
Mr.Postman
2017-04-29, 11:21:18
...bei LG saufen die feinen texturen in dunklen und
hellen stellen ab...
Was natürlich rein gar nichts mit der begrenzten Dynamik der Aufnahme zu tun hat.
Wirklich nicht. :freak:
Kartenlehrling
2017-04-29, 11:26:43
macht euch doch nicht lächerlich, dann würde man es auf beiden TV sehen.
Nein, da die offenbar unterschiedlich hell sind.
Kartenlehrling
2017-04-29, 12:04:00
Die Aussage würde stimmen wenn nur die dunklen stellen aufgehellt werden, aber bei den hellen stellen ist es ja genauso,
somit leiste der verbaute "4K HDR Processor X1™ Extreme" wirklich besser Arbeit.
Mr.Postman
2017-04-29, 12:16:12
Natürlich sieht man nichts in den hellen Bereichen des LG, da die Kamera bereits clippt, wo das Auge noch lange nicht am Limit ist.
Der Sony strahlt in der Aufnahme weniger hell.
Die Aussage würde stimmen wenn nur die dunklen stellen aufgehellt werden, aber bei den hellen stellen ist es ja genauso,
somit leiste der verbaute "4K HDR Processor X1™ Extreme" wirklich besser Arbeit.
Nein. Siehe den Beitrag von Postman. Man kann anhand der Videos genau nichts beurteilen. Dieses Marketinggeschwafel, wo Sony einem 0815 SoC einen tollen Markennamen gibt und bewirbt ist ebenso nur etwas für DAUs aus dem Hififorum.
scully1234
2017-04-29, 21:14:37
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65b6d-2103805.html?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|117370||p|affilinet&ref=117370&affmt=2&affmn=2
der Preisverfall ist schon drastisch
SamLombardo
2017-04-29, 22:35:56
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65b6d-2103805.html?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|117370||p|affilinet&ref=117370&affmt=2&affmn=2
der Preisverfall ist schon drastisch
Naja.... Ich hab ihn mir Anfang Dezember, also vor einem halben Jahr, für 2899€ beim Saturn gekauft. 2999€ war er schon im November, also vor sieben Monaten.
Aber hast schon Recht, wer im Sommer letzten Jahres das Doppelte bezahlt hat, kann sich schon in den Allerwertesten beißen.
scully1234
2017-04-29, 23:00:38
Naja.... Ich hab ihn mir Anfang Dezember, also vor einem halben Jahr, für 2899€ beim Saturn gekauft. .
Dann bist du ja der richtige Kandidat um das zu testen,falls auch noch eine Pascal Grafikkarte vorhanden ist=)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11362987&postcount=862
Wäre schon sehr interessant zu wissen ob Marco Polo in Dolby Vision u 4k läuft mit dem Nvidia Treiber
Aber hast schon Recht, wer im Sommer letzten Jahres das Doppelte bezahlt hat, kann sich schon in den Allerwertesten beißen.
Stimmt der hat quasi über 3000 Euro abschreiben müssen in nicht mal 12 Monaten
SamLombardo
2017-04-30, 09:58:26
Dann bist du ja der richtige Kandidat um das zu testen,falls auch noch eine Pascal Grafikkarte vorhanden ist=)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11362987&postcount=862
Wäre schon sehr interessant zu wissen ob Marco Polo in Dolby Vision u 4k läuft mit dem Nvidia Treiber
Pascal Grafikkarte habe ich seit Kurzem. Es mangelt nur zZ am netflix Account. Ich habe aber vor, mir demnächst einen zu holen. Werde es dann testen.
Troyan
2017-04-30, 11:16:18
Der Preissturz kommt ja durch die jährlichen Updates. Die Lager müssen geleert und Altware verkauft werden.
Wobei man bei einem 2016 Gerät eher zu den 65" E6 oder G6 Versionen greifen sollte bei LG. Dort gibt es eine bessere Ansteuerung des Panels sowie 3D. Und in Läden bekommt man die Versionen sogar schon für unter 4000€.
dildo4u
2017-05-02, 15:24:21
Dope Tech: The 4K OLED Wallpaper TV!
https://youtu.be/DFKFnkP_sLQ
Kartenlehrling
2017-05-02, 15:37:15
Der LG-W7 ist ja eigentlich der LG-G7 ohne Stabiltätsglas,
es gibt ja schon LG-W7 Test und das RGB-Weiß ist mit 360nits nicht grösser als schon 2016,
die 1000 bzw. 700nits werden nur über das W-OLED erzielt was sich nicht in die Farbbrillianz bei hellen Szene umzusetzen geht.
robbitop
2017-05-02, 18:33:04
https://www.golem.de/news/galaxy-s8-kunden-beklagen-sich-ueber-eingebrannte-navigationsleiste-1705-127599.html
Einbrennen beim Samsung Galaxy S8 (AMOLED der neusten Gen).
Gouvernator
2017-05-03, 01:58:49
Bei höheren Temperaturen neigen alle OLEDs verstärkt zum einbrennen. Die Dinger waren wohl zu heiß und lange an. Deswegen ist Samsung so locker drauf: "Einzelfälle". Weil es nicht so viele Deppen gibt die das Display eine Stunde in der Sonne grillen.
robbitop
2017-05-03, 06:18:29
Oder aber eher Einzelfälle, die auf einem Smartphone statische Inhalte anzeigen. Zumal ein Dementi von einem Hersteller wertlos ist.
Kartenlehrling
2017-05-03, 12:20:39
Das sie überhaupt solche funktionen wie mit dem Homebutton haben, zeigt aber das sie sich selbst nicht trauen.
Samsung wollte mit einem Trick eigentlich verhindern, dass es bei seinen neuen Smartphones zu eingebrannten Mustern kommt:
Im Standby-Betrieb ist am unteren Rand des Displays dauerhaft ein Homebutton zu sehen, der sich allerdings unmerklich bewegt.
Wie die niederländische Internetseite Galaxyclub.nl zeigt, verändert das Icon seine Position ständig um wenige Millimeter.
Das fällt ohne Messinstrumente nicht auf und verhindert ein Einbrennen.
Das Bewegen von solche großen Objekten um ein paar Millimetern bringt genau nichts.
robbitop
2017-05-03, 14:47:17
Und deswegen hat man es implementiert? Gab es beim Plasma btw auch. Pixelshift. Da wurde auch nur unmerklich Pixelweise verschoben. Grundlos macht man das sicherlich nicht.
Wenn jeder Pixel ein Aktor ist, der auch gleichzeitig eine eigene Lichtquelle ist, gibt es mit der Alterung immer eine Veränderung der Charakteristik über die Zeit. Mit Tricks (Pixelshift, automatische Nachkalibrierung gem. einer vorgegebenen Alterungskennlinie) ist es sicherlich gut in den Griff bekommbar. Auch hilft die wachsende Lebensdauer. Aber wirklich weg ist das Problem wohl nie. Es wird "nur" kleiner.
Ein Objekt, dass merklich größer ist als der Shift wird trotzdem einbrennen, da es auch dort Pixel gibt, die immer leuchten. Die Kanten sind dann nur eben unscharf.
Kartenlehrling
2017-05-03, 17:29:49
Dieses Marketinggeschwafel, wo Sony einem 0815 SoC einen tollen Markennamen gibt und
bewirbt ist ebenso nur etwas für DAUs aus dem Hififorum.
In der nächsten Video Zeitschrift gibts ein grossen Test zum neuem Sony OLED A1,
schreiben von "..., Exzellentes Bild dank Extreme-Prozessor",
dann werden wir "sehen" ob es nur Marketinggeschwafel von Sony ist.
Ab dem 5. Mai ist endlich die neue Ausgabe der Video (06/2017) da!
Unter anderem mit Sonys erstem OLED dem A1 in unserem Test des Monats.
Als ob irgendwelche Testmagazine da was aussagen würden...
Keine Frage, die Bildbearbeitung des Sony ist gut, aber kein Hexenwerk, zu dem es da stilisiert wird. Der SoC im Sony ist ja nun auch nichts besonderes.
Dimon
2017-05-03, 20:31:32
wieso zum geier schwatzen die immer von einbrennen und nicht vom altern der Panels? Das ist schlicht falsch :biggrin:
Hallo
2017-05-04, 10:41:55
Das sie überhaupt solche funktionen wie mit dem Homebutton haben, zeigt aber das sie sich selbst nicht trauen.
...was völlig behindert ist weil die meisten Pixel des Buttons dennoch einbrennen...behindert.
Gynoug MD
2017-05-04, 12:50:29
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich der Langzeitstabilität des Schwarzwertes?
Da wir gerade beim Thema "Herstellertricks bzw. -Möglichkeiten für ein langes OLED-Leben" sind, wäre es doch gut zu wissen,
ob der sensationelle Schwarzwert auch nach 1000, 2000 oder 10000 Betriebststunden immer noch sensationell ist.
Oder wird dort ähnlich "nachgeregelt" (d.h., der SW wird beschissener) wie z.B. bei so einigen Panasonic Plasmas?
AnnoDADDY
2017-05-04, 12:55:59
Die oled sind einfach aus. Da gibt es nichts zu regeln beim schwarzwert.
Gynoug MD
2017-05-04, 14:18:28
Die oled sind einfach aus. Da gibt es nichts zu regeln beim schwarzwert.
Das dachten eben viele bei Plasmas auch, bis einige Modelle eben doch nachregelten..
Ein Plasma ist aber kein OLED.
Fusion_Power
2017-05-04, 14:51:54
https://www.golem.de/news/galaxy-s8-kunden-beklagen-sich-ueber-eingebrannte-navigationsleiste-1705-127599.html
Einbrennen beim Samsung Galaxy S8 (AMOLED der neusten Gen).
Nicht gut, damit sinkt bei mir das Ansehen von OLEDs deutlich. Einbrennen ist ein absolutes no-go. Hoffe das ist keine allgemeine Krankheit von OLEDs.
Jupiter
2017-05-04, 15:03:16
In der nächsten Video Zeitschrift gibts ein grossen Test zum neuem Sony OLED A1.
Ich kaufte früher drei deutschen Zeitschriften mit Tests von Fernsehgeräten regelmäßig. Die Namen weiß ich gar nicht mehr, aber Video war dabei.
Am Ende (2012/2013) waren die Tests alle nur unbrauchbar. Als ich sah wie sie die Fernsehgeräte einstellten merkte ich eindeutig, wie wenig Wissen vorhanden ist. Helligkeit auf +20 obwohl -1 oder 0 der perfekte Wert ist? Wie sieht das denn aus? Grau.
Dimon
2017-05-04, 17:49:10
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich der Langzeitstabilität des Schwarzwertes?
Da wir gerade beim Thema "Herstellertricks bzw. -Möglichkeiten für ein langes OLED-Leben" sind, wäre es doch gut zu wissen,
ob der sensationelle Schwarzwert auch nach 1000, 2000 oder 10000 Betriebststunden immer noch sensationell ist.
Oder wird dort ähnlich "nachgeregelt" (d.h., der SW wird beschissener) wie z.B. bei so einigen Panasonic Plasmas?
Sollte nix passieren da die Oled technologie die pixel ja ausschaltet... Sollte immer gleich sein.
Sven77
2017-05-04, 17:50:27
Sollte nix passieren da die Oled technologie die pixel ja ausschaltet... Sollte immer gleich sein.
Sicher nicht..
Dimon
2017-05-04, 17:52:17
Sicher nicht..
Die OLED pixel sind selbstleuchtend und somit bleiben sie schwarz ohne Ansteuerung.
AnnoDADDY
2017-05-04, 18:11:12
Ich glaube hier haben einige oled noch nicht verstanden. Schwarz bleibt immer komplett schwarz. Allerdings werden sich die Farben im Laufe der Alterung etwas verschieben und insgesamt wird der Bildschirm mit der Zeit dunkler werden. Aber am schwarzwert von 0 kann sich nichts ändern denn aus ist aus ;)
robbitop
2017-05-04, 18:13:44
Nicht gut, damit sinkt bei mir das Ansehen von OLEDs deutlich. Einbrennen ist ein absolutes no-go. Hoffe das ist keine allgemeine Krankheit von OLEDs.
Naja ist prinzipbedingt bei jedem Display so, bei dem jedes Pixel eine Lichtquelle ist. Aktoren altern und verändern somit ihre Charakteristik. Man kann es "nur" abmildern (Lebensdauer erhöhen, über voreingestellte Kurve automatisiert die Alterung kompensieren, Pixelshift).
Ich glaube hier haben einige oled noch nicht verstanden. Schwarz bleibt immer komplett schwarz. Allerdings werden sich die Farben im Laufe der Alterung etwas verschieben und insgesamt wird der Bildschirm mit der Zeit dunkler werden. Aber am schwarzwert von 0 kann sich nichts ändern denn aus ist aus ;)
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Die Probleme sind tatsächlich ein wenig ähnlich wie beim Plasma. Schaltet man ein Pixel wirklich vollständig aus, ist es schwarz. Aber dann braucht es länger um wieder auf die nächste Wunschhelligkeit (nächster Frame) zu kommen. Wobei die OLEDs natürlich eine etwas günstigere Charakteristik haben. Da kann man mit verschiedenen Lösungsansätzen schon auch noch tunen (die Hersteller).
Dimon
2017-05-04, 19:01:47
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Die Probleme sind tatsächlich ein wenig ähnlich wie beim Plasma. Schaltet man ein Pixel wirklich vollständig aus, ist es schwarz. Aber dann braucht es länger um wieder auf die nächste Wunschhelligkeit (nächster Frame) zu kommen. Wobei die OLEDs natürlich eine etwas günstigere Charakteristik haben. Da kann man mit verschiedenen Lösungsansätzen schon auch noch tunen (die Hersteller).
Meinst du die reaktionszeit oder nur die maximale helligkeit? Was mich interessieren würde ob es schon ansätze gibt die die lebensdauer der Pixel ungefähr gleich zu gestalten um farbverschiebungen zu vermeiden.
Kartenlehrling
2017-05-04, 19:59:38
Ich bin ein wenig enttäuscht ... auch wenn ich es schon seit einer Woche wusste.
Zn4T3bTcWVQ
Sony OLED 65 A1 im Test: Der neue Maßstab für Filmfans? Bildvergleich mit Samsung KS9590
Kartenlehrling
2017-05-05, 00:14:30
OLED 65G7V 7000€ ....... Sony XBR A1E 6000€
Also das Video Magazin bestätig meine Aussage zum Vergleichsvideo, also kann man an einen Youtube Video doch vergleichen. :D (https://youtu.be/oMeY9lfWvvs?t=48)
Gynoug MD
2017-05-05, 00:16:17
Ich glaube hier haben einige oled noch nicht verstanden. Schwarz bleibt immer komplett schwarz.
Wie gesagt, das theoretische Prinzip ist mir geläufig, genau wie das der Plasma-Geräte.
Mit meiner o.g. Frage war jedoch das Ansteuerungsverhalten seitens der Hersteller selbstleuchtender Bildschirmtechnologien, um Alterungsprozesse bzw. Leuchtkraftverluste zu kompensieren, gemeint.
Und hier hat sich u.a. Panasonic bei einigen Plasma-Modellen nicht mit Ruhm bekleckert (wohl eher mit Rum bei der Entwicklung), da sich der anfänglich sehr gute Schwarzwert nach ein paar 1000h schrittweise verschlechterte.
Daraus resultierend meine Frage, ob es bei OLED irgendwo schon ähnliche Erfahrungen gibt, denn was theoretisch (lt. Technologie) nicht sein darf, kann praktisch durchaus Relevanz besitzen.
Ganz besonders, wenn ich z.B. einen 3000€ OLED kaufe, möchte ich eben wissen, ob sich die Alterungsprozesse evtl. auch auf den SW beziehen können oder (ich hoffe) eben nicht.
robbitop
2017-05-05, 09:45:51
Meinst du die reaktionszeit oder nur die maximale helligkeit? Was mich interessieren würde ob es schon ansätze gibt die die lebensdauer der Pixel ungefähr gleich zu gestalten um farbverschiebungen zu vermeiden.
Meinst du die Subpixel? Das ist dort ja der große Vorteil bei WOLED (white oled von LG). Hier kommt kein rot, grün und blau mehr zum Einsatz (blau hatte IIRC mit Abstand die schlechteste Lebensdauer) sondern 3x weiße OLEDs mit Farbfiltern davor.
Wobei eine WOLED vermutlich keine weiße OLED ist sondern auch aus RGB besteht. Aber somit ist die Abnutzung unter den Subpixeln wenigstens gleich. Das hilft.
Was die "Abnutzung" der Pixel untereinander angeht, ist diese halt leider abhängig vom angezeigten Kontent. Statischer Kontent mit hohem lokalen Kontrast ist halt immer blöd. Ein OLED Monitor, der den ganzen Tag ein Excelsheet anzeigt wird wohl irgendwann Probleme bekommen. Dynamische Inhalte hingegen sind kaum ein Problem.
Hallo
2017-05-05, 10:01:48
Das dachten eben viele bei Plasmas auch, bis einige Modelle eben doch nachregelten..
Jupp es gab EINE Serie wo Pana n bissl rumschmockn wollte (sehr unjapanisch) und dann gleich aufn Deckel bekommen hat...hatte ne weile Kontakt mit nem Pana Plasma Entwickler...
Um einen Plasma (Pana) einzubrennen muss man wirklich sehr dumm sein und sich anstrengen.
Mehrere Forza 12Std.+ am Stück no se probs;)
Was ich aber echt traurig finde das OLEDS mehr schmieren als meiner...von I-Lag reden wir besser nicht...
Klar, bei Plasma gab es natürlich immer die EINE Serie, die betroffen war. :rolleyes:
Jupiter
2017-05-05, 14:28:16
Beim 2011er hatte ich es innerhalb eines Jahres nicht feststellen können und beim 2012er und 2013 gab es das nach mehreren (tausend) Betriebsstunden/ Jahren des Testens noch nicht. Das maß ich selbst nach.
Gynoug MD
2017-05-05, 19:50:16
Um einen Plasma (Pana) einzubrennen muss man wirklich sehr dumm sein und sich anstrengen.
Jo, zu 99% ist es das "Nachleuchten", das beim nächsten Bild schon wieder verschwunden ist.
Was ich aber echt traurig finde das OLEDS mehr schmieren als meiner...von I-Lag reden wir besser nicht...
Wieder so eine Sache, die "theoretisch" ja eigentlich nicht sein dürfte.:)
Das "Nachregeln" bei Pana-Plasmas kann ich aber bei zumindest 2 Baureihen bestätigen, davon abgesehen, laufen sie noch zuverlässig wie am ersten Tag.
Megatron
2017-05-05, 20:07:51
Eigentlich interessant, wie unterschiedlich das Sehempfinden doch ist. Zumindest hoffe ich mal, dass die Verfechter Pro/Kontra diese oder jene Technologie auch alle 3 Varianten selbst getestet haben.
Nach diversen LCD's war der 2012'er Pana Plasma vom Bild eine echte Offenbarung. Selbst meine Freundin (der die Technik an sich total egal ist) hatte direkt festgestellt, dass das Bild endlich wieder "richtig" aussieht. So ein LCD hat halt als Hold-Type eigentlich immer mehr oder weniger ausgeprägt einen Soap Effekt, die für uns das Bild künstlich aussehen lassen.
Leider steckt ja BFI bei OLED irgendwie noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Ich fände hier einen regelbaren Schwarzanteil interessant - also das z.B. 75% der Zeit das Bild angezeigt wird und dann nur 25% schwarz ist bis zum nächsten Bild. Das würde den Helligkeitsverlust mit BFI deutlich verringern (im Moment ist ja nur 50/50 angesagt), aber trotzdem das empfinden einer flüssigen Darstellung erhöhen. Bzw. wäre es toll, wenn die Schwarzphase entsprechend einstellbar wäre von 0-50% - so dass dort jeder sein Optimum aus Helligkeit und Flüssiger Bewegung finden könnte...
Kartenlehrling
2017-05-05, 21:13:27
Bzw. wäre es toll, wenn die Schwarzphase entsprechend einstellbar wäre von 0-50% - so dass dort jeder sein Optimum aus Helligkeit und Flüssiger Bewegung finden könnte...
Das wird doch seit Jahren so gehandhabt, da aber OLED bzw. W-OLED nur bedingt heller leuchten kann man unter UHD-HDR/60fps Black Frame Insertion (BFI) nur bedingt stufenweise erhöhen.
Selbst der neue Sony A1 hat nur ein RGB Weiß Wert von 360nits, die beworben >700nits erreicht er nur über seine W-OLEDs.
Dimon
2017-05-05, 22:40:09
Meinst du die Subpixel? Das ist dort ja der große Vorteil bei WOLED (white oled von LG). Hier kommt kein rot, grün und blau mehr zum Einsatz (blau hatte IIRC mit Abstand die schlechteste Lebensdauer) sondern 3x weiße OLEDs mit Farbfiltern davor.
Wobei eine WOLED vermutlich keine weiße OLED ist sondern auch aus RGB besteht. Aber somit ist die Abnutzung unter den Subpixeln wenigstens gleich. Das hilft.
Ja, hört sich ziemlich interessant an, muss mich mal wieder eingehend mit dieser technologie auseinandersetzen :biggrin:
Was mich wundert ist der verschleiß der Super Amoled der Samsung Handys, habe hier ein S5 mit gealtertem Display wo man die ganze taskleiste bei weißem und blauem Bild ziemlich gut sieht. War auch mal im laden um mir die "neuen" S7 anzusehen, die hatten haufenweise gealterte Bildschirme, und das durch die bank alle Samsung Handys, obwohl diese keine statischen bildinhalte anzeigten (Präsentationsvideo)...
Was die "Abnutzung" der Pixel untereinander angeht, ist diese halt leider abhängig vom angezeigten Kontent. Statischer Kontent mit hohem lokalen Kontrast ist halt immer blöd. Ein OLED Monitor, der den ganzen Tag ein Excelsheet anzeigt wird wohl irgendwann Probleme bekommen. Dynamische Inhalte hingegen sind kaum ein Problem.
Der eingebaute schutzmechanismus müsste demnach den ganzen content abdunkeln um den Bildschirm zu schützen, mach zumindest unser LG Oled TV :biggrin:
John Williams
2017-05-06, 08:48:07
Beim 2011er hatte ich es innerhalb eines Jahres nicht feststellen können und beim 2012er und 2013 gab es das nach mehreren (tausend) Betriebsstunden/ Jahren des Testens noch nicht. Das maß ich selbst nach.
Mein alter VT20 hat etliche einbrennde. Am schlimmsten ist immer noch das Pro 7 Logo und zig HUDs. Stell mal ein weisses Testbild ein dann siehst du jeden Mist.
Aber, aber, beim VT30 wurde es GARANTIERT behoben. ;)
Jupiter
2017-05-06, 09:44:32
Mein alter VT20 hat etliche einbrennde. Am schlimmsten ist immer noch das Pro 7 Logo und zig HUDs. Stell mal ein weisses Testbild ein dann siehst du jeden Mist.
Ich sprach vom schlechter werdenden Schwarzwert. Einbrennen kann nicht mit Messgeräten überprüft werden.
Probleme mit den Einbrennen habe ich dennoch nicht und ich nutze die Fernsehgeräte auch für den PC.
Mandalore
2017-05-06, 14:50:54
Ich bin ein wenig enttäuscht ... auch wenn ich es schon seit einer Woche wusste.
http://youtu.be/Zn4T3bTcWVQ
Sony OLED 65 A1 im Test: Der neue Maßstab für Filmfans? Bildvergleich mit Samsung KS9590
Wieso enttäuscht??
Kartenlehrling
2017-05-06, 14:56:43
Benutzeroberfläche immer noch altpacken, LG und Samsung sind da Jahre voraus,
Panel nicht wirklich besser als die 2016er Modell, der Sony punkte nur über den Chip.
Troyan
2017-05-06, 15:04:06
Es sind die selben 2016 Panels. Das haben alle Hersteller von 2017 Produkten gemeinsam. Da kann man schlecht enttäuscht sein...
LG ist in der Steuerung der Panels aber offenbar besser. Für den Aufpreis bieter mir der Sony leider zu wenig. Da erwarte ich eine Paretoverbesserung ggü dem LG. Dazu kommt der dysfunktionale Standfuß.
Troyan
2017-05-06, 15:11:44
LG und bessere Ansteuerung? Das muss erstmal bewiesen werden.
Ist bewiesen, allein der deutlich agressivere ABL bei Sony ist für mich ein Grund da nicht auch noch mehr Geld für auszugeben. Dazu Kommen dann Kleinigkeiten wie zB da stärkere Nachleuchten beim Sony.
LG hat seit 2015 seine OLEDs sehr stark verbessert und die Kritikpunkte abgearbeitet. 2016 wäre der Sony ein Winner gewesen, heute ist er nur einer von vielen OLEDs mit dem üblichen Sony Aufpreis.
Troyan
2017-05-06, 15:15:14
Super Argumentation. Hier mal ein Auszug aus dem W7 Test von HDTV.uk:
There’s less noise and quantisation blockiness in darker scenes too: we checked out the now-infamous final act in Skyfall where Javier Bardem makes his way up to the chapel, and the pixels in the night sky were much calmer and less pixellated than last year’s models – essentially as clean as the recently-reviewed Philips 901F OLED as well as high-end plasmas and LED LCDs.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/w7-e7-201703114438.htm
Warten wir doch erstmal ab, was Sony und Panasonic liefern werden.
Ja und was soll uns das jetzt sagen? Es gibt schon genug reviews vom Sony und besser ist der nur bei der FI.
Kartenlehrling
2017-05-06, 15:50:00
Philips 901F OLED
Der Philips 901F OLED ist ja eigentlich durchgefallen, man hat zum release ein nachträgliches Update versprochen,
doch das hat viele der Fehler nicht bereinigt, selbst Philips wirbt heute schon mit dem neuen 9002 der die Fehler vom 901 behoben haben soll.
Ich würde mich als Kunde verarscht fühlen und ihnen den TV in Eindhoven auf den Chefparkplatz stellen.
Ich habe eine interessante Folie gefunden bei Philips wie sich das Bild von neuen P5 Chip TV aufbaut.
https://cdn.homecinemamagazine.nl/wp-content/uploads/2017/03/P5-functies-600x390@2x.jpg
https://www.homecinemamagazine.nl/2017/03/indrukken-2017-philips-tv-line-up/
Kartenlehrling
2017-05-07, 11:21:46
Interessant ist wie unterschiedlich die Tester die Sony OLED A1 "optimal" einrichten.
https://www.youtube.com/watch?v=XzmLW0LpZ5w
AVForums - Sony A1 (A1E) 4K OLED TV Review Best Picture Settings
https://youtu.be/Zn4T3bTcWVQ?t=561
digitalfernsehende - Sony OLED 65 A1 im Test : Bestes Bild Setting
Kartenlehrling
2017-05-11, 17:55:59
Digitalfernsehen.de gibt den LG OLED C7 den Referenzstatus für Mai2017,
sie finden ihn im Filmmodus gerade mit DoVi als klaren Sieger gegenüber Sony´s A1 der nur das normale HDR10 biete, Gaming ist auch Spitze mit dem LG.
WNl00qQU-5U
LG OLED 55 C7 im Test: Weltpremiere Active HDR und Dolby Atmos, Bildvergleich mit Sony A1
Vento
2017-05-11, 18:14:38
LG hat einige Vorteile bei den 2017er OLED's, insbesondere beim ABL im SDR.
Kann man auch an den Messungen von Rtings wunderbar sehen.
Im SDR spielt ABL damit in der Praxis keine Rolle mehr bei den neuen LG OLED's, anders als beim Sony A1.
The C7 keeping is peak SDR brightness (around 370cd/m²) up to APL 70% and at APL 80% still 300cd/m² bright.
Sony hat leichte Vorteile bei der Bildverarbeitung, dort speziell Dinge wie MCFI, Algorithmus gegen Banding, e.t.c., allerdings ein deutlich aggressiveres SDR ABL-Verhalten und weniger Peak Luminance.
LG dafür wiederum beim Input Lag und den dynamischen Kontrastabgleich bei HDR10 und entsprechendem automatischen Kontrast/Helligkeits-Abgleich, den es bei Sony's A1 nicht gibt.
Angesichts des Preisunterschieds zum B7, der letztendlich die identische Performance des C7 bietet, ist der Sony eigentlich nur für Markenfans, Motionflowfanatiker, für Leute die ganz spezielle Sony Features wollen wie der Anti-Banding Algo, oder aus Designgründen einem 2017er LG vorzuziehen.
Werte von rtings:
Da sind im SDR schon ganz erhebliche Unterschiede und der A1 ist in diesem Bereich vergleichbar zur 6er Serie.
LG dagegen hat bei ihren neuen Modellen deutlich am ABL, der Ansteuerung gearbeitet.
Dadurch ist der C7 bei APL 50% ca. 150cd/m² heller als der A1.
Hier sieht man es ebenfalls sehr schön, von einer polnischen Review Seite.
A1 ist im SDR-ABL vergleichbar mit dem E6/B6 auf diesem Chart.
http://fs5.directupload.net/images/170511/h4faq6os.png (http://www.directupload.net)
C7:
SDR Real Scene Peak Brightness Show Help
: 383 cd/m2
SDR Peak 2% Window Show Help
: 389 cd/m2
SDR Peak 10% Window Show Help
: 387 cd/m2
SDR Peak 25% Window Show Help
: 388 cd/m2
SDR Peak 50% Window Show Help
SDR Peak 100% Window Show Help
: 138 cd/m2
SDR Sustained 2% Window Show Help
: 387 cd/m2
SDR Sustained 10% Window Show Help
: 380 cd/m2
SDR Sustained 25% Window Show Help
: 384 cd/m2
SDR Sustained 50% Window Show Help
: 371 cd/m2
SDR Sustained 100% Window Show Help
: 135 cd/m2
A1
SDR Real Scene Peak Brightness Show Help
: 282 cd/m2
SDR Peak 2% Window Show Help
: 388 cd/m2
SDR Peak 10% Window Show Help
SDR Peak 25% Window Show Help
: 392 cd/m2
SDR Peak 50% Window Show Help
: 230 cd/m2
SDR Peak 100% Window Show Help
: 130 cd/m2
SDR Sustained 2% Window Show Help
: 370 cd/m2
SDR Sustained 10% Window Show Help
: 377 cd/m2
SDR Sustained 25% Window Show Help
: 380 cd/m2
SDR Sustained 50% Window Show Help
: 227 cd/m2
SDR Sustained 100% Window Show Help
: 129 cd/m2
Kartenlehrling
2017-05-13, 21:47:10
http://www.gamestar.de/hardware/notebooks/alienware-13/test/alienware_13,1085,3313774.html
Alienware 13 Test Kompaktes Gaming-Notebook mit OLED-Display 2200€
Hallo
2017-05-14, 10:42:49
Klar, bei Plasma gab es natürlich immer die EINE Serie, die betroffen war. :rolleyes:
PANA Plasma sagte ich, um genau zu sein die VT50 Serie. LG oder Samsung stehen erst garnet zu Debatte ;)
Wie gesagt hatte mit nem Tech ne Weile Kontakt. Ein Ami der perfekt Japanisch kann und dort gearbeitet hat ;)
Bestes Bild PLUS min I-Lag VT30. Gern geschehen :)
Ausserdem Sitzen 6:freak:
Edit: VT50 hatte nur I-Lag. Die Serie vor VT30 hatte grosse Schwarzwertprobleme...
HTB|Bladerunner
2017-05-17, 12:09:22
Der LG55C7 gefällt mir auch sehr gut. Durch den vergleichsweise geringen Inputlag könnte ich mir den TV auch als Monitor-Ersatz vorstellen. Der einzige Negativ-Punkt der mir einfällt ist die Anfälligkeit für das "Einbrennen". Ich frage mich nur gerade, ob man diesen Effekt durch runterregeln der Display-Helligkeit nicht reduzieren oder gar abstellen kann? Weiß das zufällig jemand?
Kartenlehrling
2017-05-17, 23:05:35
Panasonic OLED 65" EZW1004 ist mit 7000€ einfach zu teuer,
Bildlich Testsieger gegenüber kleinen LG-C7-55" und Sony A1 65",
für das fehlende DoVi bzw. HDR10+ gibts Abzüge die hoffentlich mit Update bereinigt werden können.
9mER9vGU5A8
Panasonic OLED 65 EZW1004 (EZ1000, EZ1002) im Test, Bildvergleich mit Sony A1
Kartenlehrling
2017-05-21, 18:18:46
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b6d-2103806.html
LG OLED55B6D OLED TV
Die Deutsche Version für 1800€ beim MediaMarkt im Hin und Weg Angebot
Gynoug MD
2017-05-23, 06:55:16
Amazon hat auf das MM-Angebot reagiert und bietet den OLED zum gleichen Preis an.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b6d-2103806.html
LG OLED55B6D OLED TV
Die Deutsche Version für 1800€ beim MediaMarkt im Hin und Weg Angebot
Das sind immer noch 150 Euro Aufpreis gegenüber dem B6V für einen Lichtsensor.:freak:
Kartenlehrling
2017-05-23, 17:50:02
Der hat aber auch einen anderen Prozessor und bekommt andere Updates.
Vento
2017-05-23, 18:26:47
Gibt es da auch eine Quelle von wegen unterschiedlicher SoC?
Meines Wissens sind die bei den B-Modellen identisch, Unterschiede liegen beim Tuner und dem fehlenden Helligkeitssensor bei der EU/V-Version zu DE/D-Version.
Unterschiede bei den SoC's gibt es zwar bei den 2016er Modellen, im Gegensatz zu den 2017er LG OLED's, allerdings nicht innerhalb eines Modells.
Die 2016er C und E Serie hat einen anderen SoC als die B Serie, aber das es Unterschiede beim SoC zwischen dem für den deutschen Markt konzipierten B6D und dem B6V geben soll, wäre mir komplett neu und würde ich ohne seriöse Quelle auch erst mal ganz stark anzweifeln.
Kartenlehrling
2017-05-23, 20:55:20
Du hast vielleicht recht und ich habe es mit dem 55C6D verwechselt,
es kann aber ja einer der 55B6D Besitzer ein Screenshot vom "secretmenü" machen,
ob nun auch der Chip von Realtek RTD2999 verbaut würde oder ein LG Chipsatz.
Jupiter
2017-05-25, 12:50:46
Ich weiß nicht ob das bekannt ist aber dies ist der beste Kanal wenn es um Fernsehgeräte geht. Die Deutschsprachigen wie Digitalfernsehen.de sind aus meiner Sicht ein Witz ("brillante Farben" haha): https://www.youtube.com/user/hdtvtest/videos
san,salvador
2017-05-25, 13:03:17
A report from Korea claims that LGD decided to produce LCDs and not OLEDs in its upcoming P10 fab
https://www.oled-info.com/report-korea-claims-lgd-decided-produce-lcds-and-not-oleds-its-upcoming-p10-fab
Kartenlehrling
2017-05-25, 13:11:14
@Jupiter
Siehste und ich habe über sein ... "HDR Tone-Mapping Explained" auch herzlich gelacht.
drmaniac
2017-05-25, 15:55:59
A report from Korea claims that LGD decided to produce LCDs and not OLEDs in its upcoming P10 fab
https://www.oled-info.com/report-korea-claims-lgd-decided-produce-lcds-and-not-oleds-its-upcoming-p10-fab
die haben sich bestimmt vertan und es falsch herum zitiert:
"LG Display will invest 10 trillion won (US$8.9 billion) in its P production line in Paju, Korea, mainly on organic light emitting diode (OLED) facilities."
http://www.businesskorea.co.kr/english/news/ict/18126-shift-oled-production-lg-display-make-p10-plant-paju-oled-production-base
For large panel production, LG Display couldn’t decide on whether it should invest in 10th generation LCDs or OLEDs until the last minute but the company is expected to choose OLED
LG Display has decided to invest in OLEDs instead of LCDs because the OLED market is growing faster than expected.
The large OLED market, which is now relatively small, has also a bright future outlook
Vento
2017-05-25, 16:33:12
Der passende Link dazu steht ja auch in dem Comment darunter, die haben es bei OLED-Info anscheinend verdreht.
LG Display has decided to invest 10 trillion won (US$8.9 billion) in its P production line in Paju, mainly on organic light emitting diode (OLED) facilities. The figure will be the largest ever made in a single panel factory. The company will build the line in a hybrid form that can produce large and small and mid-size panels at the same time, but small and mid-size plastic OLED (POLED), which has become the trend in the global smartphone market, for mobile devices will account for more than 70 percent of the total production.
A senior official from a LG Group affiliate said on May 22, “The P10 Plant in Paju is set to focus on OLED production, and we are now in the final talks over the exact percentage of OLED production.
Jupiter
2017-05-25, 20:14:17
@Jupiter
Siehste und ich habe über sein ... "HDR Tone-Mapping Explained" auch herzlich gelacht.
Er hat aber recht. Mit einer Kalibrierung kann dieses Problem aber verringert werden. Nur kann das selbst der geübte Amateur mit Messgerät, Software und Testsequenzen selbst gar nicht. Die meisten Freizeit Fernsehbild-Justierer mit Ausrüstung, welche ein genaues Bild haben wollen, nutzen HDR im Moment nicht. Gibt auch nur wenige Inhalte.
Digitalfernsehen kennt sich mit der Materie nicht aus. Wer häufig "brillante Farben" sagt, disqualifiziert sich. Der TV hat brillante Farben, dieser TV hat brillante Farben, der TV hat keine brillanten Farben. Was sollen diese unsinnigen Kommentare aussagen? Ich weiß nicht einmal was das heißen soll und messtechnisch könnte das auch nicht bewiesen werden.
A report from Korea claims that LGD decided to produce LCDs and not OLEDs in its upcoming P10 fab (https://www.oled-info.com/report-korea-claims-lgd-decided-produce-lcds-and-not-oleds-its-upcoming-p10-fab)
Dafuq? :freak:
SamLombardo
2017-05-31, 15:28:10
A report from Korea claims that LGD decided to produce LCDs and not OLEDs in its upcoming P10 fab (https://www.oled-info.com/report-korea-claims-lgd-decided-produce-lcds-and-not-oleds-its-upcoming-p10-fab)
Dafuq? :freak:
Schau mal vier Postings weiter oben:)
DinosaurusRex
2017-06-18, 10:25:52
Was haltet ihr eigentlich von Laser TVs?
Prinzipbedingt sind die vor allen Dingen bei der Farbdarstellung allen derzeit verfügbaren Display-Technologien deutlich überlegen:
http://www.gamasutra.com/db_area/images/blog/249761/getImage.jpg
Die Lebensdauer ist ebenfalls deutlich besser als die von herkömmlichen Projektoren und LED Displays. Einzig der Stromverbrauch dürfte ein Problem darstellen.
Hier wird so ein Gerät vorgeführt:
vLiVrU42kqE
Kostet derzeit circa 25.000€, aber "live" soll einen diese Technologie wohl absolut aus den Latschen hauen. Das ist natürlich nicht nachvollziehbar, wenn man sich so eine Vorführung auf einem LED Display anguckt.
Hat definitiv Potenzial für die Zukunft. Rechnet mal gegen, wie teuer 100'' OLED TVs sind. Noch ein paar Jahre und dann wird die auch günstiger werden.
Kallenpeter
2017-06-18, 10:30:31
Ob sich eine Technik durchsetzt hängt aber nicht nur von Preis und Überlegenheit ab. OLED hat schon einen riesen Vorsprung, den muss man erstmal einholen und das schafft man nur, wenn die Technik nicht nur ein bisschen besser ist, sondern deutlich besser.
Die ganze Industrie und alle Ihre Zulieferer haben sich jetzt schon auf OLED eingeschossen und bereits sehr viel Geld investiert. Da hat es eine andere, neue Technologie schwer gegen anzukommen.
TheGoD
2017-06-18, 11:04:23
OLED ist LCD / LCD-LED (was hier wohl als LED bezeichnet wird) auch bereits überlegen was die darstellbaren Farben angeht so dass dies jetzt nicht unbedingt besonders beeindruckend sein muss. Und Projekten haben nunmal alle die typischen Projektor Nachteile wie kein mit OLED vergleichbares Schwarz und hohe Lautstärke, wovon zumindest ersteres auch bei Lasern noch der Fall sein wird (ist sogar im Video kurz zu sehen wenn etwas letterboxed gezeigt wird). Auch stellt sich die Frage wie viel günstiger sich die Dinger in Zukunft wirklich produzieren lassen.
Interessant ist die Technik definitiv, aber ich bezweifle dass Projekten nochmal irgendwann richtig beliebt werden.
Kriton
2017-06-18, 13:10:32
Der Stromverbrauch wird den Dingern den Todesstoß versetzen.
Megatron
2017-06-18, 18:05:48
Der Stromverbrauch wird den Dingern den Todesstoß versetzen.
Die Sau wurde doch schon für die Plasmas durchs Dorf getrieben - ein wenig mehr Kreativität wäre da durchaus angebracht :freak:
Ich schalte das Teil aber nur an wenn ich bewusst mal einen Film oder eine Serie schauen will und habe den nicht als Hintergrundberieselung an. Das bringt am Ende viel mehr Ersparnis als die paar Wh, die so ein topaktueller LCD weniger verbrät.
Vento
2017-06-21, 21:09:44
Sollte jemand aus der Nähe Hamburg kommen, Saturn hat derzeit den LG OLED 55B6D für 1499,- im Programm.
Prospekt Seite 2, oben rechts.
http://www.saturn.de/mcs/marketinfo/_Saturn-Hamburg-Poppenb%C3%BCttel,50856,-3.html
00-Schneider
2017-06-22, 00:26:50
Sollte jemand aus der Nähe Hamburg kommen, Saturn hat derzeit den LG OLED 55B6D für 1499,- im Programm.
Prospekt Seite 2, oben rechts.
http://www.saturn.de/mcs/marketinfo/_Saturn-Hamburg-Poppenb%C3%BCttel,50856,-3.html
Guter Preis. Man kann den sich bestimmt auch bundesweit liefern lassen, wenn man dort anruft und direkt bestellt.
Kartenlehrling
2017-06-26, 09:28:58
Dell hat den OLED-Monitor UP3017Q sowieso nur in den USA angeboten, nun ist Verkaufsseite ganz verschwunden.
Anscheinend wollte sie wohl wirklich nur die Vorproduzierte Charge verkaufen.
http://www.overclock.net/t/1627849/oled-4k-30-60-hz-dell-up3017q/630#post_26162089
gravitationsfeld
2017-06-26, 18:02:20
Die Sau wurde doch schon für die Plasmas durchs Dorf getrieben - ein wenig mehr Kreativität wäre da durchaus angebracht :freak:
Ich schalte das Teil aber nur an wenn ich bewusst mal einen Film oder eine Serie schauen will und habe den nicht als Hintergrundberieselung an. Das bringt am Ende viel mehr Ersparnis als die paar Wh, die so ein topaktueller LCD weniger verbrät.
Die EU hat Regulierungen was Stromverbrauch angeht. Das muss noch nicht mal im Auge des Kaeufers eine Rolle spielen.
Jupiter
2017-06-26, 18:08:33
Mit justierten HDR verbrauchen die LCDs nun mehr oder genau so viel als die letzten Plasmas. Jeder der sich über 300 Watt/höheren Stromverbrauch beschwerte darf kein HDR nutzen.
Nightspider
2017-08-17, 18:13:10
Ab wann war eigentlich die 2017er OLED TV Generation von LG im Handel verfügbar bzw. wann wird es die 2018er Modelle geben?
Gibts da schon irgendwelche Infos?
Meint ihr LG schafft den Sprung auf 1200 oder gar 1500 Nits und verbaut wieder 3D?
Kartenlehrling
2017-08-17, 19:12:52
Vom 1. bis 6. September findet in Berlin die IFA 2017 statt.
Dann werden wir die neusten Modell schon sehen.
Letztes Jahr gab es erst im Januar die neuen Modelle zur Vorstellung. Auf der IFA sehen wir imo nichts neues. Kaufbar waren sie ab März/April.
Kartenlehrling
2017-08-17, 19:20:52
:ucrazy3:
mehr gibts zu 24p nichts zu sagen.
Hast du auch noch was sinnvolles beizutragen? Kannst es ja gern recherchieren.
So langsam kommen die Preise der 20@7er LG OLED's in Fahrt.
65B7D bei Saturn Online für 2999,-, Montag.
HDTVtest TV 2017 Shootout Results: OLED Sweeps.
http://www.avsforum.com/hdtvtest-tv-shootout-panasonic-ez1002-oled-takes-top-prize/
HDTVtest Shootout, alle Kategorien an OLED, selbst Tageslicht Viewing.
ZD9 hält sich in der Summe noch ganz gut, hat aber am Ende auch keine Chance, mit dem Samsung Q9 wischen die OLED"s den Boden auf.
Sehr sehenswerte Erklärung zum besseren Verständnis der Funktionsweise von HDR, der Gründe der Überlegenheit der 2017er OLED's im HDR, inklusive Erklärung zu LG's überlegener Active HDR Funktion im Bezug auf HDR10.
https://youtu.be/8OBM_c8uov8
Amazon ist nachgezogen mit den 2999, für den 65B7D, jedenfalls bis Montag.
65C7D bei Euronics für 2899,-, jedenfalls kurzfristig.
https://www.euronics.de/sindelfingen-elsaesser/tv-und-audio/fernsehen/tv-geraete/198401/oled65c7d-164-cm-65-oled-tv-a?emsrc=affiliate&refID=affilinet&subid=at100051_a101752_m1_p58_t444_cDE
Gynoug MD
2017-08-26, 19:27:34
Das subjektiv "Lustigste" an meinem OLED ist, daß ich mich erstmal völlig neu an den phänomenalen Schwarzwert und die Bewegtschärfe gewöhnen muß (Zocken/Filme) und wirklich alle Medien völlig neu erleben kann und zudem alle LCD plötzlich mittelmäßig bis scheiße aussehen.
Ich bin jetzt in der ersten Woche immer noch geflasht. Abends Filme mit dunklen Szene sind einfach nur krass. HDR habe ich noch nichtmal ausprobiert (werde ich demnächst mit Netflix).
Vento
2017-08-26, 20:52:57
Richtig gutes 4k HDR Material flasht unfassbar.
Bin ja von meinem alten KRP schon seit 2008 einen extrem niedrigen Schwarzwert/extrem hohen Kontrast gewohnt, entsprechend ist das nicht der Faktor der mich jetzt beim LG umhaut.
Spielt man allerdings das Optimum zu, was es derzeit im 4k HDR Bereich an Demo-Clips, UHD-BD's, e.t.c. so gibt, fällt dir einfach nur noch die Kinnlade herunter.
Da sind Szenen dabei, die wirken so unfassbar real, als wäre das Objekt im Raum.
Der KRP war ja schon extrem plastisch in der Wirkung bei entsprechend kontrastreichem Quellmaterial, aber gegen 4k HDR auf einem OLED ist das ein Fliegenschiss.
Manche Dinge springen dich richtig an, in einer 4k HDR Demo ist ein knallgrüner Tropenfrosch, das sieht aus als wenn der im Zimmer ist und sich auf der Mattscheibe des C7 festgesaugt hat mit seinen Füßen.
Die Blüten am Beginn von LG's 4k HDR10 Demo "Rays of Light", das ist auf dem C7 gnadenlos 3D in der Wirkung, so plastisch, so detailliert.
Oder auch die LG HDR-HLG 4K/60fps Demo "Cymatic Jazz", was für eine unfassbare Dynamik, Kontrast bis zum Abwinken mit sehr geilen HDR-Effekten.
Was ebenfalls vollkommen ungewohnt ist, die immensen Helligkeitsreserven im Vergleich zu meinen Plasma.
robbitop
2017-08-26, 20:58:43
Bewegtschärfe wird aber dank sample-hold sicherlich aber auch erst richtig gut mit bfi und hoherer refreshrate.
Kartenlehrling
2017-08-26, 23:32:20
EYyyBox1x70
Philips OLED 55 POS9002 mit Ambilight im Test, Bildvergleich mit LG B7
Bewegtschärfe wird aber dank sample-hold sicherlich aber auch erst richtig gut mit bfi und hoherer refreshrate.
Bei Fußball habe ich die FI des LG an, de interpoliert auf 120Hz hoch. Das sieht imo besser aus als mit BFi bei langsamen Panels. Die sind zwar prinzipiell dort schärfer, aber zeigen ghosting bzw Schlieren hinter dem Scharfen Objekt.
Hier im Abschnitt Motion das Ufo beim ZD9 anschauen.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd65zd9-201610164372.htm
Und hier beim OLED.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sports-201606014297.htm
Die Bewegungen beim OLED sind nicht ganz so scharf, aber unglaublich clean.
Robspassion
2017-08-27, 00:13:13
http://youtu.be/EYyyBox1x70
Philips OLED 55 POS9002 mit Ambilight im Test, Bildvergleich mit LG B7
OK sowas habe ich noch nie gesehen :eek:
Gynoug MD
2017-08-27, 19:13:20
Richtig gutes 4k HDR Material flasht unfassbar.
Bin ja von meinem alten KRP schon seit 2008 einen extrem niedrigen Schwarzwert/extrem hohen Kontrast gewohnt.
...
Was ebenfalls vollkommen ungewohnt ist, die immensen Helligkeitsreserven im Vergleich zu meinen Plasma.
Ganz ehrlich: Für mich ist ein perfekter Schwarzwert ohne Bleeding/Clouding/DSE/Pißecken/eingeschränkte Sichtwinkel etc. der wichtigste Faktor überhaupt.
Ich bin auch gute Pana-Plasmas gewohnt, aber OLED legt hier mMn noch ne Schippe drauf (Ich hoffe, da wird später nichts bemerkbar nachgeregelt).
Wenn dann noch diese HDR-Tralala-Geschichten dazu kommen, meinetwegen, jedoch sollten sie sparsam eingesetzt werden (Beispiel: Uncharted 4+DLC) und nicht aufdringlich aufgeflanscht.
Was ich unterschätzt habe ist auch die Tatsache, wie gut z.B. die PS4 Pro von einem OLED+4k profitieren kann, aber anderes Thema.;)
Loeschzwerg
2017-08-30, 12:06:14
https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg
Natural Motion zähle ich hier echt als großen Pluspunkt für den Philips.
Scheiße... ich kann mich einfach nicht entscheiden, der LG C7 oder doch der Philips.
Vento
2017-08-30, 17:58:02
Größter Vorteil beim LG ist sicherlich die HDR Ausstattung und dort insbesondere das ActiveHDR.
Der Philips kommt im Gegensatz zu LG ohne Dolby Vision, was verschmerzbar ist, allerdings kommt der für HDR10 auch nur mit statischem Tone Mapping @ 1000Nits, hat also überhaupt keine dynamische HDR-Verarbeitung zu bieten.
Entsprechend ist der 9002 bei einem Mismatch @ HDR zwischen dem Mastering der Quelle (4000Nits z.B.) und dem statischen Tone Mapping (auf 1000Nits gemasterte Quellen ausgelegt) chancenlos gegen LG mit dynamischen Szeneabgleich in Echtzeit für HDR10.
Siehe Testvideo von Digitalfernsehen, oder auch das HDR Video, wo das erklärt wird, alle hier im Thread bereits verlinkt.
Dafür hat er wohl die ausgereiftere MCFI, wohl inklusive BFI, Ambilight und er soll sehr gutes SDR-Postprocessing besitzen.
Ausschließlich im Bezug auf HDR ist der TV allerdings ein Fail, da er nur statische HDR Verarbeitung mit fixem Tonemapping anbietet.
LG kommt wohl ab dem 01.09 mit einer Preissenkung bei ihren OLED's, also so lange würde ich in jedem Fall abwarten.
LG 55C7D hab ich z.B. heute schon für 1888,- gesehen, 65B7D/65C7D sollte man bald in Bereichen von 2500,- sehen.
Loeschzwerg
2017-08-30, 18:03:02
Ja, da ist halt die Frage ob einem besseres HDR oder die "Smoothness" bei Spielen wichtiger ist.
In jedem Fall mal Danke für den Hinweis bezüglich Preissenkung, könnte dann die Entscheidung sein.
Kartenlehrling
2017-08-30, 20:57:22
https://www.youtube.com/watch?v=u4NUf7aljmc
Panasonic's Giant 77-inch EZ1002/ EZ1000 OLED TV at IFA 2017! und Panasonic HDR10+
https://www.youtube.com/watch?v=y7n5NPQQY1A
IFA 2017: Droht ein Formatkrieg HDR10+ vs. Dolby Vision?
Schon vor Messebeginn gibt es die ersten Meldungen im Zuge der IFA 2017.
Samsung will zusammen mit Panasonic und 20th Century Fox mit dem dynamischen HDR Format HDR10+ in Konkurrenz zu Dolby Vision treten.
video-Chefredakteur Andreas Stumptner und Testchef und TV-Experte Roland Seibt erklären die Hintergründe des Vorhabens.
Samsung hat schon geschrieben das alle 2017er Modell HDR10+ bekommen und von 2016er auf jedenfall alle SUHD Modelle.
Jupiter
2017-08-30, 21:34:36
War in den letzten 10? Jahren fast immer auf der IFA. Dieses Jahr leider nicht.
Leider wird keines der Modelle HDR10+ per HDMI entgegen nehmen können, d.h. das geht nur über Streamingdienste.
Vento
2017-08-31, 18:58:50
In vollem Umfang nutzen werden es erst 2018er Geräte mit HDMI 2.1, außerdem muss erst einmal entsprechender Content her.
Deshalb bleiben die aktuellen LG OLED's bei HDR dank ActiveHDR + Dolby Vision auch vorerst noch die erste Wahl.
Kartenlehrling
2017-08-31, 21:37:24
Deshalb bleiben...
Deine Aussage ist leider falsch, Samsung und Philips haben mit HDR+ schon seit einem Jahr
ein vergleichbares Feature wie LG AktiveHDR und was bringt Dolby Vision wenn es die Medien nicht gibt?
Wenn nicht einmal GotG.v2 mit DOV kommt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11477748&postcount=504):confused:
Vento
2017-08-31, 22:19:03
Samsung hat nicht mal OLED im Programm, von daher mit ihrer aktuellen Edge Q-Serie vollkommen uninteressant.
Ansonsten ist HDR+ nicht ansatzweise so effektiv wie ActiveHDR.
Schau dir halt die Videos an, die du hier verlinkst.
Das Fazit des Testers beim Philips Review im Vergleich zu LG im HDR = chancenlos.
HDR10+ wird daran wenig ändern, da es erst mit den 2018er TV's + HDMI 2.1 vollwertig sein wird.
Content existiert ebenfalls keiner, ergo bietet LG aktuell als einziger Hersteller eine dynamische Anpassung in Echtzeit für den überwiegenden HDR10 Content.
Bei Philips hast du aktuell ausschließlich statisches Tone Mapping, da weder DV noch eine dynamische Regelung für HDR10 Content vorhanden sind, wie bei LG.
Mit dem Update auf HDR10+ kommt dann erstmals ein HDR Modus mit dynamischem Abgleich bei Philips, aber eben für die aktuellen Modelle mit der Einschränkung/nur Stream, da kein HDMI 2.1.
Entsprechend hat sich an der Situation im Bereich HDR bei OLED nicht viel geändert, LG bietet wie von allen seriösen Reviews/Shoot-Out's bestätigt aktuell dank ActiveHDR das beste HDR Paket und als einziger Hersteller einen sehr effektiven dynamischen Szeneabgleich in Echtzeit für HDR10, was den Löwenanteil ausmacht.
Damit kann man derzeit mit gutem Gewissen den Formatkrieg abwarten, denn bis es frequentiert Content mit DV oder HDR10+ gibt, wird noch einige Zeit dauern.
Kartenlehrling
2017-08-31, 23:21:17
Das scheint ein Firmware-Fehler zu sein, da das HDR-Perfekt nicht greift, bzw. nur bei HLG Material.
Deine Aussage ist leider falsch, Samsung und Philips haben mit HDR+ schon seit einem Jahr
ein vergleichbares Feature wie LG AktiveHDR und was bringt Dolby Vision wenn es die Medien nicht gibt?
Wenn nicht einmal GotG.v2 mit DOV kommt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11477748&postcount=504):confused:
HDR+ bei Samsung sorgt für starkes Banding. Phillips hat kein HDR+.
Vento
2017-09-01, 07:32:41
Philips hat seine Eigenkreation HDRPerfect, nur hat die Funktion in der Praxis keine nennenswerte, positive Auswirkung, nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Echtzeit-Abgleich von LG.
Der 9002 ist wirklich ein interessanter OLED, hat gewiss Vorteile bei der MCFI, weniger Artefaktbildung bei der Zwischenbildberechnung, kommt mit BFI, in der Summe dadurch eine bessere Bewegtbilddarstellung, besitzt leichte Vorteile für Fans von Postprocessing bei SDR, Ambilight wenn man es mag, aber was HDR angeht ist der TV ein Krüppel, kein DV, kein dynamischer Abgleich bei aktuellem HDR Content, auch nicht bei HLG (Planet Earth 2 z.B.) laut Digitalfernsehen.
Also aktuell kann der 9002 ausschließlich statisches Tone Mapping und hat dadurch deutliche Probleme bei @ 4000 Nits gemastertem HDR Content.
Anders als LG, die sowohl für HDR10, als auch HLG mit ActiveHDR einen dynamischen Szene-Abgleich bieten und zusätzlich noch mit DV eine weitere HDR-Lösung mit Metadaten unterstützen.
Gibt zwar derzeit kaum Quellen für DV, aber mit ActiveHDR hat man eben auch die Probleme der Konkurrenzprodukte nicht, die sich durch statisches Tone Mapping bei HDR10/HLG ergeben.
Kartenlehrling sollte sich die Videos die er verlinkt einfach mal anschauen, dann kommt auch nicht so viel Desinformation dabei rüber.
HDR Perfect ist im aktuellen Zustand nichts anderes als ein Menü-/Options-Füller, ohne jeglichen praxisrelevanten Nutzen laut Digitalfernsehen.
https://youtu.be/EYyyBox1x70?t=6m48s
Jop, btw, hast du beim OLED mal Super Resolution angeschaltet und einen Unterschied gesehen? Ich sehe da irgendwie nichts.
Bei meinem LG am PC ist es eine Art Nachschärfer, der wohl ähnlich der Reality Creation von Sony bzw. einige MadVR Filter funktioniert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.