Sephiroth
2006-05-02, 18:00:08
Ich soll in Java "Stein, Schere, Papier" als Server-Client Version programmieren.
Dabei dachte ich an zunächst an Threads. Zwei Clients sollen miteinander spielen: Stein, Schere oder Papier wählen, dann wird ausgewertet (mit Punkten ala Fußball) und schließlich die Frage, ob weitergespielt werden soll oder nicht.
Zunächst: zwei Spieler verbinden sich mit dem Server, warten ggf. auf den 2. Spieler und dann geht's los.
Später (vielleicht): Spieler verbinden sich zum Server und können ein Spiel erstellen oder beitreten. Je Spiel immer zwei Spieler. Verläßt der Eröffner des Spiels das Spiel, so soll auch der 2. Spieler rausgeworfen werden und das Spiel soll "verschwinden". Geht der 2. Spieler, wird dies auch dem "Eröffner" mitgeteilt und er muß warten bis ein neuer Mitspieler kommt oder er verläßt auch das Spiel.
Ich hab seit einem Jahr nix mehr mit Java gemacht und bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits erstellt habe ich den Server (Thread), der einfach auf einem Socket auf Verbindungen von Clients lauscht. Verbindet sich einer, wird ein weiterer Thread erstellt, der sich dann um den Client kümmert.
Irgendwie würde ich gerne immer zwei Clients eine Art Session zuweisen (der erste erstellt sie und der zweite wird dieser autom. zugewiesen). Clients gleicher Session spielen dann immer miteinander. Wobei ich auch überlegt habe das anfangs sein zu lassen und der Server wartet einfach bis sich 2 Leute verbunden haben und legt dann los. :|
Dabei dachte ich an zunächst an Threads. Zwei Clients sollen miteinander spielen: Stein, Schere oder Papier wählen, dann wird ausgewertet (mit Punkten ala Fußball) und schließlich die Frage, ob weitergespielt werden soll oder nicht.
Zunächst: zwei Spieler verbinden sich mit dem Server, warten ggf. auf den 2. Spieler und dann geht's los.
Später (vielleicht): Spieler verbinden sich zum Server und können ein Spiel erstellen oder beitreten. Je Spiel immer zwei Spieler. Verläßt der Eröffner des Spiels das Spiel, so soll auch der 2. Spieler rausgeworfen werden und das Spiel soll "verschwinden". Geht der 2. Spieler, wird dies auch dem "Eröffner" mitgeteilt und er muß warten bis ein neuer Mitspieler kommt oder er verläßt auch das Spiel.
Ich hab seit einem Jahr nix mehr mit Java gemacht und bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits erstellt habe ich den Server (Thread), der einfach auf einem Socket auf Verbindungen von Clients lauscht. Verbindet sich einer, wird ein weiterer Thread erstellt, der sich dann um den Client kümmert.
Irgendwie würde ich gerne immer zwei Clients eine Art Session zuweisen (der erste erstellt sie und der zweite wird dieser autom. zugewiesen). Clients gleicher Session spielen dann immer miteinander. Wobei ich auch überlegt habe das anfangs sein zu lassen und der Server wartet einfach bis sich 2 Leute verbunden haben und legt dann los. :|