Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Creative X-Fi Scandal"
Avalox@Gast
2006-05-03, 17:28:40
NGOHQ bezeichnet die Situation um Treiber und Kompatibilität, als Skandal.
http://www.ngohq.com/home.php?page=Articles&go=read&arc_id=76
Da im Creative Forum schon mal sehr eigentümliche Fehler gemeldet werden (z.B. bei 4.1 ist kein LFE Kanal vorhanden), wird es einfach mal Zeit eine Übersicht zu erstellen, wer hier im Forum welches (zugesichertes funktionale) Problem mit der Karte hat.
Vielleicht kann ja der Betroffene einfach mal kurz schreiben, welches System er hat, wie er es betreibt (z.B. weitere Karten) und welches Problem er mit der X-Fi hat.
cleaner
2006-05-03, 17:44:00
Ich habe eine X-Fi Platinium und habe keine Probleme mit dieser Karte. Oder ich habe diese noch nicht bemerkt. Ich benutze diese auch nur im Zusammenhang mit den Creative 4.1 Boxen für Spiele und Entertainment. Ergo für ganz normale alltägliche Anwendungsgebiete.
Karte wird auch immer erkannt, Treiber funktionieren so wie sie sollen (für meine Bedürfnisse). Das einzige nervige war, dass ich immer vergaß den Modus zu wechseln, was sich dank X-Fi Mode Changer erledigt hat. Nagut, so ein Tool hätte auch von Crative kommen sollen.
MfG
cleaner
(del676)
2006-05-03, 17:58:00
ich habe eine X-FI Fatality und keine Linux Treiber :(
X-Fi Elite Pro auf Asus NF4 mit CnQ an aktion: keine Probleme (oder noch keine Gefunden *g*)
x-fi extrememusic ... keine probleme
Malachi
2006-05-03, 19:51:40
X-Fi - die billigste :)
Keine Probleme soweit *aufholzkopf*
X-Fi EM (Sys siehe Sig)
In manchen Games (hauptsächlich CSS, aber auch D3, FC, FEAR usw) kann es mal vorkommen, dass der Sound für 10-20s hängt (und auch das Bild), dann geht es erst weiter. Außerdem funzt CMSS 3D nicht richtig, zumindest nicht bei CSS.
Dann gibt es natürlich noch das große Problem mit den NF4 Brettern - Gott sei Dank bin ich davon verschont geblieben (wobei ich unter Win2k sehr oft Bluescreens hatte, was definitiv am Treiber lag).
ravage
2006-05-03, 20:45:16
Ulukay[/POST]']ich habe eine X-FI Fatality und keine Linux Treiber :(
X-Fi extreme Music und auch keine Linux treiber ;(
Lord_ofThe_Shit
2006-05-03, 23:43:28
X-Fi Fatality auf Asrock Dual Sata II
-Das bekannte und auch schon mit dir besprochene Problem mit dem Knacksen (sowohl bei ac3-files, als auch in bestimmten Spielen (z.B. CoD2))
-ein leises, sporadisch auftretendes "Surren", wenn man es so nennen kann, das auftritt, wenn der Line2/Mic2 Eingang nicht gemutet ist (bisher nur im Game Modus reproduzierbar)
-Verzerrung, wenn eine Quelle an den Aux2 Anschluss angeschlossen ist, wenn die Pegel etwas in die Höhe gehen (aber noch im grünen Bereich sind). Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Testfile hochladen; vielleicht hängt es ja nicht mit der Karte zusammen.
Viele Grüße
Frozone
2006-05-06, 12:59:46
X-FI music, auf Win XP64 - sehr dürftige Treiber und teilweise Soundproblemme mit DVBViewer.
Crazy_Chris
2006-05-06, 18:30:06
der einzigste Skandal ist das es immernoch keine Linuxtreiber gibt! :mad:
maximAL
2006-05-06, 18:39:52
Crazy_Chris[/POST]']der einzigste Skandal
ja, wer im glashaus sitzt sollte sich nur im dunkeln umziehen...oder so...
@topic: ich hatte ich eigentlich schon fest eingeplant mir eine X-Fi zu kaufen, aber bei den auftretenden problemen (und dem nicht vorhandenem linux treiber) lass ich wohl doch besser die finger davon...
ShadowXX
2006-05-06, 18:42:13
Hab die X-Fi Extreme Music und keine Probleme (und ich hab ein nForce4 Board).
Ich hab bis jetzt auch noch in keinem Game Probleme oder abstütze mit der Karte gehabt....
Ich glaube, dass bei vielen die Probleme mit Games haben, der Treiber nicht richtig installiert ist (war bei mir am Anfang auch so).
maximAL[/POST]']
@topic: ich hatte ich eigentlich schon fest eingeplant mir eine X-Fi zu kaufen, aber bei den auftretenden problemen (und dem nicht vorhandenem linux treiber) lass ich wohl doch besser die finger davon...
Welche Probleme? Hier im Thread hatte jetzt gerade mal einer ansatzweise Probleme, bei denen er nicht mal weiß obs an der Karte liegt.
Das die Win64 Treiber Scheisse sind ist fast normal (es sind nicht die einzigen Win64 Treiber die nicht das gelbe vom Ei sind) und das CL keine Linux-Treiber bereitstellt ist altbekannt.
Fetza
2006-05-06, 19:12:14
Lord_ofThe_Shit[/POST]']X-Fi Fatality auf Asrock Dual Sata II
-Das bekannte und auch schon mit dir besprochene Problem mit dem Knacksen (sowohl bei ac3-files, als auch in bestimmten Spielen (z.B. CoD2))
-ein leises, sporadisch auftretendes "Surren", wenn man es so nennen kann, das auftritt, wenn der Line2/Mic2 Eingang nicht gemutet ist (bisher nur im Game Modus reproduzierbar)
-Verzerrung, wenn eine Quelle an den Aux2 Anschluss angeschlossen ist, wenn die Pegel etwas in die Höhe gehen (aber noch im grünen Bereich sind). Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Testfile hochladen; vielleicht hängt es ja nicht mit der Karte zusammen.
Viele Grüße
wegen des knacksens kannst du mal probieren, im bios die pci-latenz auf 64 zu stellen, das hat bei mir diese probleme zumindest mit einer audigy 2 gelöst.
greetz
Fetza
maximAL
2006-05-06, 19:18:59
Welche Probleme? Hier im Thread hatte jetzt gerade mal einer ansatzweise Probleme, bei denen er nicht mal weiß obs an der Karte liegt.
ich hab hier und in anderen foren schon genug problemthreads zu den X-FI karten gesehen. komischerweise aber so gut wie nie einen, zu anderen sound-lsg (onboard etc.).
und das CL keine Linux-Treiber bereitstellt ist altbekannt.
dadurch wirds auch nicht besser. ich erwarte da ja wirklich nicht viel, nur absolute grundfunktionalität. einfach lächerlich für karten in der preislage.
Mad-C
2006-05-06, 19:24:22
<- X-Fi eXtreme Music
Bei Q&C-Taktwechsel hab ich Geräusche und manchmal hören sich Spiele komisch an (verzerrter Hall, oder sehr leise Sprache). Das merke ich bei meinen Schwager, der meine Ex (Audigy2) im Rechner hat, wo sich das dann anders anhört. Kann allerdings an meinen fast 2 Jahre alten WinXP liegen, in welchen ja auch schon die Audigy2 lief, hab keinen Überblick mehr, was ich Alles verstellt habe...
Stone
2006-05-07, 10:27:04
Ich habe auch einige Probleme mit meiner X-Fi Extreme Music und meinem ASUS A8N32-SLI auf nForce 4.
Ich habe beim Hören von MP3's oft Kracher, bei Spielen und DVD's läuft alles einwandfrei. Auch bei manchen Videos (z.B. BLINK Videos, Oblivion Anfangsvideo) habe ich komplette Aussetzter. Das nervt voll.
Ich werde versuchen, die PCI-Latency von 32 auf 64 zu stellen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Maßnahme nichts bringt.
Also muss ich leider zugeben, dass ich von der X-Fi eher enttäuscht bin, das Flaggschiff der Creative-Reihe sollte eigentlich keine Probleme aufweisen. Auch wenn die Karte klanglich das Non-Plus-Ultra darstellt, kann man solche Fehler nicht verzeihen. Außerdem bin ich vom Treibersupport schwer enttäuscht, da die Probleme mit nForce 4 seit 5 Monaten bekannt sind und weder ein korrigierter Treiber, noch ein nForce 4 Patch oder sonstige konkrete Lösungsansätze zu verzeichnen sind... :mad:
Hoffen wir auf baldige Problemlösung.
Greetz,
XStoneX
S3NS3
2006-05-07, 10:36:00
Hmm ist ja übel das so viele Probleme haben.
Ich und drei weitere Kumpels haben auch eine (Music bis Fatal1ty) und bei völligst verschiedenen Systemen gibts keinerlei Probleme.
Hätte ich sowas wie hier nicht gelesen hätte ich bei ner Frage behauptet das die XFI Karten sogar vorbildlich und extrem Stabil laufen :ugly: :)
Gott sei Dank hab ich nicht son Stress damit. Nix für mich ;)
X-FI-Extreme-Music
1. Ab und zu muss die Betriebsart gewechselt werden, sonst kein Ton
ca. alle 10 XP-Starts
2. Konsole verliert alle eingestellten Werte
3. Eine zeitlang ließ sich der Modus nicht mehr in den Spielemodus schalten -
lustigerweise konnte man aber noch die beiden anderen Modi wechseln
-> Juhuu. Treiberneuinstallation. Problem jetzt aber schon seit ein paar
Wochen nicht mehr.
4. Nur so am Rande - Besonders schön ist es nach einer Treiberinstallation.
Da wird dann artig nach einem Neustart gefragt, die ich auch artig mit ja
beantworte. Warum Creative dann noch vor dem Runterfahren
alle Lautstärkeregler auf Anschlag stellen muß, weiß wohl nur der X-Fi-Gott
Meine Nachbarn standen jedenfalls wegen der schönen Abmeldemelodie
von XP mit 130dB senkrecht im Bett ;-)
WhiteVelvet
2006-05-07, 11:18:11
Habe mit der X-Fi generell keine Probleme. Was mich etwas stört ist nur, dass es keine Win98 Unterstützung gibt und dass die XP64 Treiber seit Ewigkeiten Probleme mit FarCry64 haben.
Atalan
2006-05-07, 11:47:36
Ich habe eine X-Fi Extreme Music und bin hochzufrieden damit. Der 3D-Sound über Kopfhörer ist ein echtes Erlebnis. Einziger kleiner "Glitch" war dass ich irgendwann einmal in BattleField 2 keinen X-Fi Ton mehr hatte und die Treiber neu installieren musste, aber wie gesagt nur einmal in Monaten passiert also wohl harmlos. Alle Spiele und Anwendungen die ich probiert habe laufen problemlos.
Atalan
Szudri
2006-05-07, 11:51:29
Hab die X-Fi Elite Pro und hab keinerlei Probleme zu verzeichnen, weder Soundknacken noch Aussetzer, ich hatte allerdings mal ne zeitlang das Problem das sich das Volumecontrol nicht immer beim Windowsstart geladen hat, aber das trat erst nachdem ich nen Beta Treiber installiert hatte auf.
Athlon XP 2600+
NForce 2 Board
Windows XP
MiamiNice
2006-05-07, 12:16:29
Ich finde es viel schlimmer das Creativ es immernoch nicht geschafft hat, eine PCI-E Karte zum Verkauf anzubieten.
Stone
2006-05-07, 12:53:06
Na toll,
hab' mir gestern Ghost Recon zugelegt - jetzt kommen die Knackser auch während dem Spiel - außerdem setzt auch bei einigen Anweisungen der Ton in regelmäßigen Abständen aus.
Ich denke, ich werd's jetzt mit einer sauberen Treiberdeinstallation versuchen und dann die aktuellsten Treiber (die ein halbes Jahr alt sind :mad: ) draufklopfen - mal schauen.
Auf alle Fälle bin ich jetzt echt schon verdammt sauer...
EDIT: Die Treiberdeinstallation und Neuinstallation hat nicht viel genützt. Nur im Winamp sind die Kracher jetzt weg. Die Aussetzer bei den Spielen und Videos sind nach wie vor.
Wegen Ghost Recon werd' ich mal den Tipp von meinem nachfolgenden Postwriter verwenden. Ich hoffe, das nützt was...
Avalox
2006-05-07, 16:33:51
Stone[/POST]'] Ghost Recon zugelegt
Das dürfte passen. Viel Erfolg.
http://xfi.blogspot.com/2006/05/x-fi-ghost-recon-advanced-warfighter.html
Nightspider
2006-05-07, 18:49:16
Ich habe gerade den Modus gewechselt und hatte von Phil Collens ein Lied auf mittlerer Lautstärke laufen und mein Soundsystem Concept G von Teufel war fast auf max. gedreht... :mad:
Auf einmal ein extrem schmerzhaft lautes kratzen aus allen Boxen...tat extrem weh. brutales geräusch :mad:
Mir tun nun nach 5 min immer noch die Ohren "drücken" und habe immer noch das schreck gefühl im Rückenmark....
Das klang, als wenn gleich alle 7 Boxen explodieren.
GRAUENVOLL
Außerdem ist es ja wohl elent von Creative, dass sogut wie keine Patches kommen und alles noch bissl optimieren...
Dann sogut wie keine Spiele Unterstützung für EAX 5.0...
Dann ab und zu Problemchen beim Umschalten ziwschen den Modi und wenn ich in CSS reingehe ist es immer auf 2.0 eingestellt und wenn ich im Unterhaltungsmodus bin und in CSS auf 7.1 stelle kommt kein sound, bis ich in creative einstellungen von 7.1 auf 5.1 und zurück auf 7.1 gestellt habe...
Im Spielemodus muss ich auch jedesmal aufs neue von 2.0 auf 7.1 stellen aber da kommt danach wenigstens noch Sound...
PS: Meine Ohren "tuen" IMMERNOCH WEH ! :mad:
Naja also ich würde Creative nicht schlechtmachen wollen. Ich weiss gar nicht wie alt schon meine Audigy Player ist, 5 Jahre? :-) Und es gibt EAX 4.0 für sie und immernoch Treiberupdates.
Kann mich noch gut an meine Terratec Maestro 16 erinner, kurze Zeir später nach Erwerb der Karte kam Win95 wofür es nie mehr Treiber gab. Seit dem war Terratec für mich gestorben.
Chris Lux
2006-05-08, 12:42:54
Mad-C[/POST]']<- X-Fi eXtreme Music
Bei Q&C-Taktwechsel hab ich Geräusche und manchmal hören sich Spiele komisch an (verzerrter Hall, oder sehr leise Sprache).
genaudas ist neben dem ac3 problem meine hauptsorge. und ich habe schon aufgegeben mich über creative aufzuregen... da kommt einfach nix rum.
Chris Lux
2006-05-08, 12:45:54
Gast[/POST]']Naja also ich würde Creative nicht schlechtmachen wollen. Ich weiss gar nicht wie alt schon meine Audigy Player ist, 5 Jahre? :-) Und es gibt EAX 4.0 für sie und immernoch Treiberupdates.
das ist ja nicht das problem. es geht darum, dass die neuen karten arge fehler haben und diese unter den teppich gekehrt werden...
groundfrag[/POST]']Ich finde es viel schlimmer das Creativ es immernoch nicht geschafft hat, eine PCI-E Karte zum Verkauf anzubieten.
Da könnte man als Mofa-Fahrer auch ne Autobahn fordern, anstatt die Landstraße zu nutzen :rolleyes: Got it?
FlashBFE
2006-05-08, 13:21:38
#44[/POST]']Da könnte man als Mofa-Fahrer auch ne Autobahn fordern, anstatt die Landstraße zu nutzen :rolleyes: Got it?
Du kannst es aber auch von der Richtung sehen: Warum sich jetzt noch PCI Karten kaufen?
Ich jedenfalls bleibe beim Onboard-Sound, solange es keine Soundkarten für PCIe gibt. Und ich wär wahrscheinlich einer der Ersten, der sich eine X-Fi für PCIe kaufen würde.
Und denke ja nicht, dass nicht auch Soundkarten ein Stück den PCI-Bus auslasten. Mit einer PCI-Soundkarte und TV-Karte zusammen hatte ich z.B. schon öfter mal Probleme, aus dem Fernsehn was aufzunehmen. Da wurden immer mal Bilder übersprungen und das lag nicht an zuwenig Prozessorleistung.
ShadowXX
2006-05-08, 13:29:01
Chris Lux[/POST]']das ist ja nicht das problem. es geht darum, dass die neuen karten arge fehler haben und diese unter den teppich gekehrt werden...
Es gibt auch auch mehr als genug Leute, die keine Probleme mit den X-Fi-Karten haben.....da ist auch keiner dabei, der deshalb jetzt Loblieder auf CL schreibt.
Stone
2006-05-09, 12:00:57
Avalox[/POST]']Das dürfte passen. Viel Erfolg.
http://xfi.blogspot.com/2006/05/x-fi-ghost-recon-advanced-warfighter.html
Dank dem Patch von OpenAL ist jetzt die Kracherei unter GhostRecon weg, allerdings habe ich die Sprachaussetzer nach wie vor... :frown:
S3NS3
2006-05-09, 12:06:44
Kann nur nochmals sagen das ich KEINE probleme habe. Garkeine und ich halte die Karte für die absolut beste für welche die auch Games zocken. Will damit sagen für "Musik-Pros" wäre eine Studiokarte besser, klaro, aber so normaaalll...
Avalox@Gast
2006-05-09, 12:11:01
Natürlich wird der mit Problemen sich eher äussern, als der wo es ohne Probleme läuft. Aber liesst man sich hier den Thread durch, so hält sich die Kritik doch in engen Grenzen. Zwar ärgerlich für den Betroffenen im speziellen. Aber mehr oder weniger sind symptomatisch.
Wir sollten mal hier ein FAQ zur X-Fi anfertigen.
}{0d3n}{0lg3r ohne Keks
2006-05-09, 15:18:34
Meiner einer hat auch keinerlei Probleme mehr mit der X-Fi Extreme Music. Nachdem ich 3 Tage verzweifelt versucht habe die schöne neue Soundkarte zum laufen zu bekommen, um dann festzustellen, dass diese nur einen Hardwaredefekt hatte, läuft die Ersatzkarte seit der ersten Stunde absolut problemlos.
Nach ein paar Tagen "Rumfummelei" hab ich nun die optimale Symbiose zwischen Spielen, ASIO-Programmen und der Soundkarte gefunden :-)
Gerade mit dem Traktor-Studio von Native Instruments arbeitet die Karte, dank der sehr guten ASIO-Treiber hervorragend zusammen und die Soundqualität ist einfach nur geil ;)
Aber auch bei Spielen (Battlefield 2, Ghost Recon, F.E.A.R. ect.) gabs nie Probleme und der Sound ist mit meinem Sennheisser Headset und/oder dem Medusa extrem krass ^^
Was mich anfangs ein bisschen gestört hat, ist dass man immer den Betriebsmodus der Karte manuell umstellen musste. Dafür gibts ja nun auch ein simple aber geniale Automatisierungslösung *Daumenhoch*
Also alles im grünen Bereich und bei zumindestens keinerlei Beanstandung.
Sys:
Asrock DUAL SATAII
Venice E3 CPU
MDT Speicher
GF6800GT AGP
2x IDE Lauwerke (Optisch)
2x IDE Festplatten
WinXP Pro Sp2
außer der X-Fi keine weiteren PCI-Karten
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.