Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP und DMA-Mode ???
betasilie
2002-08-16, 20:21:16
Tach
Ich habe seit kurzem XP rauf und habe jetzt das Problem, dass ich für meine beiden HDs an IDE 0 keine DMA Modus aktiviert bekomme. :(
Der Brenner und das Cd-Rom an IDE 1 arbeiten einwandfrei.
Also ich brauche unbedingt hilfe, denn ihr könnt euch vorstellen, wie schnell das System mit Platten im PIO-Mode arbeitet.
FormatC
2002-08-16, 20:31:59
Vorausgesetzt du hast im BIOS DMA aktiviert und benutzt DMA Kabel (80pol.) dann lösch mal im Gerätemanager deinen Master IDE Controller - Danach neustarten und er wird reinstalliert - dann könnte DMA funktionieren.
betasilie
2002-08-16, 22:15:38
Och ja ... wäre schön gewesen. Klappt aber leider nicht.
Ich habe den Busmaster gelöscht und neugestartet/installiert. Der Treiber steht jetzt wieder auf "DMA, wenn verfügbar", aber unten steht wieder nur PIO-mode. :( Ich werde verrückt. :madman:
Im Bios (K7SA) kann ich nix umstellen. Im POST steht aber, dass die HDs im DMA-Mode laufen.
Was hat denn dieses scheiß Windows an meinen Platten zu meckern?
Bitte hilf! :...( :bawling: :...(
Nordmann
2002-08-17, 10:30:39
Was hast Du überhaupt für ein System ???
Schonmal die Chipsatztreiber installiert, bzw. wenn Du einen P4 hast, den Chipsatztreiber und den IAA ???
FormatC
2002-08-17, 12:43:00
und bist Du sicher, dass Du 80polige (U-)DMA-Kabel hast?
betasilie
2002-08-17, 14:39:51
Klar habe ich ein U-DMA-Kabel. ;)
Ich habe ein 1,4ghz Athlon auf nem Elitegroup K7S5A (SIS). Der Busmastertreiber wird von XP automatisch installiert. Soweit ich weiß gibt es da kein Update.
Voher hatte ich 98se und ne IBM 30Gb Platte. Dann habe ich das neue OS drauf gemacht und gleichzeitig neue neue Masterplate (IBM 60Gb) draufgemacht und die alte lasse ich als Slave laufen.
Komischerweise zeigt der Rechner mir im POST sogar die Platten mit dem Attribut U-DMA-Modus-5 an. Deshalb wundert es mich noch mehr wieso WIN-XP-Prof. nur den PIO-Mode zulässt.
Ich muss :kotz: :saiyan:
Nordmann
2002-08-17, 15:02:47
Originally posted by betareverse
Ich habe ein 1,4ghz Athlon auf nem Elitegroup K7S5A (SIS). Der Busmastertreiber wird von XP automatisch installiert. Soweit ich weiß gibt es da kein Update.
Lade Dir doch mal ne neuere Version der Chipsatztreiber von der SIS Homepage runter.
betasilie
2002-08-17, 16:26:29
Weder bei Elitegroup noch bei SIS gibt es Treiberupdates für den IDE-Controller. Es gibt nur Updates für den AGP-Port. http://www.gif-art.de/gif/smilies/00009075.gif
Kann man das nicht irgendwie forcieren, dass die HDs im UDMA-Mode laufen?
Hiiilfe
La Junta
2002-08-17, 19:08:02
Originally posted by betareverse
Weder bei Elitegroup noch bei SIS gibt es Treiberupdates für den IDE-Controller. Es gibt nur Updates für den AGP-Port. http://www.gif-art.de/gif/smilies/00009075.gif
Kann man das nicht irgendwie forcieren, dass die HDs im UDMA-Mode laufen?
Hiiilfe
Sicher gibts IDE Treiber von SIS . Für den SIS735'er Chip gibts hier (http://www.planet3dnow.de/files/treiber/sis/SiSide40.exe) einen IDE Treiber . Nur für Win XP und 2000 :D
Seraf
2002-08-19, 14:19:07
Probier doch mal ein Bios Update!
Wirkt manchmal Wunder... :stareup:
http://62.72.14.28/download/bios_m.htm
mfg
Seraf
betasilie
2002-08-23, 22:20:19
@La Junta
Danke für den Tip
@Seraf
Daruaf bin ich ungefähr zum Zeitpunkt deines Postings gekommen und habe mein Bios geschrottet. :jedifire: Alles richtig downgeloaded und dan ar nix mehr. Jetzt habe ich mir ein bios-E-Prom von einem Freund geliehen und musste feststellen, dass die letzten 4 Bios-Versionen von Elitegroup alle nicht mit meinem Board/E-prom funzen. Erst die 5 letzte Version funzt nun, bringt aber keine Verbesserung bzgl. des eigentlichen Problems.
Ich werde jetzt mal die IDE-Driver von laJunta testen und die neusten VXD-Treiber installieren, da mir jemand erzählt hat, dass das Abhilfe bringt. !? ... versteh ich zwar nicht, aber ich hau sie trotzdem mal drauf.
Weiß sonst noch jemand was? ... bitte. ?-)
betasilie
2002-08-23, 23:00:54
@ LaJunta
Dein Tip war Gold wert. :D Endlich ´funtzt der heiß erwartete U-DMA-Modus-5
Danke an alle.
La Junta
2002-08-23, 23:50:59
Gern geschehen :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.