PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Quad-Core Roadmap: Zamora, Cadiz, Greyhood und Deerhound

reunion
2006-05-04, 12:29:07
http://img154.imageshack.us/img154/4467/quadcoreroadmapqjvnecdr8i2r9hn.jpg (http://imageshack.us)

http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=593736

Leider auf chinesisch, hier die google beta-Übersetzung:

Taiwan firms received first source, AMD recently updated blueprint for the development of future processors, joined the four core processors direction, the first AMD Quad Core processors will be scheduled for the second quarter of 2007 on stage, it is a mainframe-class Opteron processors, Deerhound is a code for 65nm products, the introduction of Socket F LGA1207 processor interfaces, memory controller and support for Registered Dual Channel DDR2 memory, One major breakthrough is AMD将 joined Shared L2 Cache framework common to visit the same four core L2 Cache to improve Quad Core framework L2 Cache hit rate. In 2007 AMD将 not launch the Quad Core Desktop processors until 08 years will be launched first quarter four core code-named Greyhound desktop processors, according to the manufacturers that Greyhound is a micro structure of the improved products, will be possible to simultaneously interface protocol AM3, and support DDR2 and DDR3 memory types, and Deerhound, a Shared L2 Cache structure, and will adopt a new generation of communications Hyper-Transport three agreements. To the mid-2008, the second generation will be introduced AMD将 Qual Core Opteron products, the core code-named Zamora, FB-DIMM memory modules will be used to support a new generation of communications Hyper-Transport three agreements Shared L3 Cache structure and joined in Opteron processors.

AMD scheint jetzt ganz schön zurückzufallen. Desktopquadcores erst im 1H08, da will Intel ein ganzes Jahr früher dran sein. Allerdings gibt es auch einige schon jetzt ersichtliche Änderungen wie shared L2- und L3-Cache sowie HT3 und DDR3/FB-DIMM.

VooDoo7mx
2006-05-04, 13:17:40
Wobei sich aber erst zeigen muss wie effektiv die Intel Quadcores sind. Clovertown und Kerntsfield sind ja nur 2 Conroe/Woodcrest auf einen Träger.
Ob das der Weisheits letzter Schuss ist... ich denke nicht.
Imho ziemlichs chnell dahingschludert genau wie Smithfield und Presler.
Hauptsache man hat Marketingwirksam den ersten Quadcore Desktop CPU. ;)

Auch finde ich es nicht sodnerlich optimal wenn sich 4 CPUs über einen FSB1066 zwängen.

Was sagen eigentlich die Gurus zu den AMD Quadcores? Ich glaube nämlich nicht, dass uns da was ähnlich der Intel Lösung erwartet.

dildo4u
2006-05-04, 13:55:57
Wundert mich nicht das der Server lange vor dem Desktop Quad-Core bekommt AMD hat ja gesagt man konzentriert sich in Zukunft auf den Server Markt mit dem Opteron war man ja die letzten 2 Jahre sehr erfolgreich.

rpm8200
2006-05-04, 15:29:09
Es gibt/ gab da doch mal dieses "Glueless Design" Thema bei AMD, wonach man bis zu 8 Kerne zusammen schliessen konnte. Jeder der bis zu 8 Kerne konnte demnach auch auf den Cache seiner bis zu 7 Brüder zugreifen. Sollte alles über HT laufen, soweit ich das noch weiss. Diese Methode würde wohl auch auf einem Die funktionieren (mit bis zu 8 separaten Cores) -> nehme ich an.

Ich nehme an, dass das Kombinieren mehrerer Kerne nicht das Problem ist. Wahrscheinlich will man erst an der Architektur der einzelnen Kerne was verbessern und optimieren. Einfach nur irgendwie schnell MultiCore bringts ja nicht und ich denk AMD weiss das.

Stimme Vodoo zu: FSB1066 ist wohl kaum die sinnvollste Anbindung für ne Quadcore CPU...
Stimme Dildo zu: Wundert mich auch nicht. Server sind wichtiger für AMD, das war so und bleibt wohl auch so.

reunion
2006-05-04, 15:41:16
VooDoo7mx[/POST]']Wobei sich aber erst zeigen muss wie effektiv die Intel Quadcores sind. Clovertown und Kerntsfield sind ja nur 2 Conroe/Woodcrest auf einen Träger.
Ob das der Weisheits letzter Schuss ist... ich denke nicht.
Imho ziemlichs chnell dahingschludert genau wie Smithfield und Presler.
Hauptsache man hat Marketingwirksam den ersten Quadcore Desktop CPU. ;)

Auch finde ich es nicht sodnerlich optimal wenn sich 4 CPUs über einen FSB1066 zwängen.

Das ist natürlich alles richtig, nur ist so eine Quad-Core-CPU marketingtechnisch nicht zu unterschätzen IMHO.

Was sagen eigentlich die Gurus zu den AMD Quadcores? Ich glaube nämlich nicht, dass uns da was ähnlich der Intel Lösung erwartet.

Ich bin zwar kein Guru, aber ich denke nicht, dass AMD eine solche "Intel-Lösung" anstreben wird. Dadurch würde man die Vorteile der eigenen Architektur quasi künstlich beschmälern. Bei Intel hängen ja ohnehin alle Kerne an einem FSB, wodurch es im Grunde egal ist, ob man die CPU jetzt mit einem, oder zwei Dies fertigt. (Wobei das bei Conroe durch den shared L2-Cache auch nicht mehr zutrifft, weshalb mich diese vorgehensweise von Intel doch ein wenig überrascht.)

Gast
2006-05-04, 17:18:33
find ich garnicht gut,intel und amd sollten etwa zur gleichen zeit ihren cpu bringen um mich entscheiden zu können :|

Jasch
2006-05-04, 17:29:14
is doch für uns normalos total uninterresant.
ich hab seit 8 Monaten oder so nen X2 und wie siehst mit software aus nix nada(ausser nen bissel video, packer zeugs).
Alle jamern rum das das optimeren für Dualcore so schwer wäre. kann mir nicht vorstellen das das für Quad einfacher wird(Gaming,Desktopbereich)

Gast
2006-05-04, 18:26:39
Jasch[/POST]']is doch für uns normalos total uninterresant.
ich hab seit 8 Monaten oder so nen X2 und wie siehst mit software aus nix nada(ausser nen bissel video, packer zeugs).
Alle jamern rum das das optimeren für Dualcore so schwer wäre. kann mir nicht vorstellen das das für Quad einfacher wird(Gaming,Desktopbereich)

Mit Vista und den Quadcores gehts erst rochtig los, mit Multicore, imho wird Quadcore seitens Amd wohl nur so spät eingeführt weil es nichts bringt, da die Software immernoch auf SC, DC ausgelegt ist...

mfg

reunion
2006-05-11, 22:01:09
http://www.the-inquirer.net/?article=31649

Gast
2006-05-12, 23:50:26
Ich find DC Klasse da nur so vernünftiges Multitasking + zocken möglich ist .. das game King Kong hab ich aus diesem Grund auf einen Core gezwungen da es ansonten beide Cores zu 100% ausgelastet hat und MT nicht mehr vernünftig möglich war. Für mich bedeutet das sobald die Games 2 Cores brauchen um vernünftig zu laufen brauch ich mehr als 2 Cores. Falls AMD bis dahin noch keinen Quad aufm Markt hat kommen halt 2 DC Opterons rein *g*.