PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kündigen lassen! aber wie?


krass
2006-05-04, 16:27:24
hallo,

ich habe seit einiger zeit massive probleme an meinem arbeitsplatz, d.h. ich erledige die arbeit für drei stellen. ( eine wird anscheinend nicht besetzt und die andere wird sporadisch ausgefüllt von einem "springer" ) eigentlich arbeite ich nur noch und sehe auch kein ende in sicht. das geht nun seit dreieinhalb monaten so. ich habe in einigen meetings auf diese schieflage aufmerksam gemacht, doch hat sich nichts geändert. nun ist mir ein fehler unterlaufen
( keine wunder ) und nun plötzlich soll sich allles ändern! das wirklich ungerechte an der sache ist, das man nur den fehler sieht und nicht das problem, weshalb er entstanden ist!

was soll ich sagen - ich hab ziemlich die schnauze voll -

am liebsten würde ich meinen chef fragen ob er mich kündigt, denn ich will keine sperrfrist beim AA!

wie gehe ich das am besten an?

vielen Dank krass

Super Grobi
2006-05-04, 16:32:01
Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja würde ich mit dem die Sache besprechen und mit diesem zusammen mal das Gespräch mit dem Chef suchen. Kündigen oder kündigen lassen, würde ich auf jeden Fall vermeiden!

Im zweifel mal 2 Woche AU. Denke das das bei deiner Nervenlage eh kein Prob ist. Ich gehe davon aus, das dich das eh so fertig macht, das du schlafstörungen und Co. hast.

SG

Bubba2k3
2006-05-04, 16:38:22
Wenn der Chef Dich ohne Grund kündigt, wird das Arbeitsamt Dir raten ( oder sogar von Dir verlangen ), zum Arbeitsgericht zu gehen, um gegen die Kündigung zu klagen. Die vom Arbeitsamt wissen ja nicht, dass diese Kündigung "gewollt" ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der Aufhebungsvertrag, wo Arbeitnehmer und Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis im beiderseitigen Einvernehmen beenden. Wobei das Arbeitsamt in einigen Fällen auch hier eine Sperrfrist verhängt hat oder vom AN das Arbeitsgericht verlangt hat, da die inzwischen auch mitbekommen haben, dass dieser Aufhebungsvertrag gerne von beiden Seiten verwendet wird. Der AG hat den AN wegbekommen, ohne den Gang zum Arbeitsgericht befürchten zu müssen und der AN hat beim Arbeitsamt keine Sperre bekommen. Deswegen ist das mit diesem Aufhebungsvertrag in letzter Zeit nur noch sehr selten genutzt worden.

peppschmier
2006-05-04, 16:45:03
Ich würde auch sagen, dass Du erstmal zum Arzt gehen solltest und dich krank meldest. Wenn nötig auch bis zu 6 Wochen, dann merken die vielleicht, dass da was nicht richtig läuft. Im Zweifel erreichst Du dann auch deine gewünschte Kündigung, wobei das keine durchdachte Lösung ist bei dem Arbeitsmarkt....

krass
2006-05-04, 17:29:18
erstmal vielen dank für die antworten, krankschreiben lassen ist nicht schlecht, aber auch nicht die lösung! viel lieber würde ich mit meinem chef einen deal machen wollen. gibt es denn nicht eine "betriebsbedingte kündigung"? und wie frage ich ihn danach?

krass

Bubba2k3
2006-05-04, 17:40:53
Die einfachste Lösung wäre vielleicht, Du suchst Dir einen neuen Arbeitsplatz und dann kannst Du ohne Probleme den jetzigen einfach kündigen. Das würde aber unter Umständen heissen, Du müsstest diese schlechten Arbeitsbedingungen bei der jetzigen Arbeitsstelle noch ein bisschen aushalten.

GBWolf
2006-05-04, 17:45:58
an deiner Stelle würd ich einfach nur die Arbeit machen die du unter normalen Bedingungen innerhlab deiner Arbeitszeit schaffst und den Rest liegen lassen. Wird zwar auch nicht unbedingt schön sein, weil die andern dann merken, dass da Leute fehlen, aber nur so gehts, den Stress machst du dir doch im Grunde selber. Wieso solltest du die Arbeit für 3 leute machen, mach die für einen und warte ab was passiert, schlimmstenfalls könnte man dir kündigen...das willst du ja eh ...also...wo is das problem ;)

John Williams
2006-05-04, 17:48:07
krass999[/POST]']erstmal vielen dank für die antworten, krankschreiben lassen ist nicht schlecht, aber auch nicht die lösung! viel lieber würde ich mit meinem chef einen deal machen wollen. gibt es denn nicht eine "betriebsbedingte kündigung"? und wie frage ich ihn danach?

krass

Dann mußt du wohl mit deinem Chef sprechen. Vielleicht ändert sich ja was wenn er sieht das du kündigen willst.

krass
2006-05-07, 09:57:48
GBWolf[/POST]']an deiner Stelle würd ich einfach nur die Arbeit machen die du unter normalen Bedingungen innerhlab deiner Arbeitszeit schaffst und den Rest liegen lassen. Wird zwar auch nicht unbedingt schön sein, weil die andern dann merken, dass da Leute fehlen, aber nur so gehts, den Stress machst du dir doch im Grunde selber. Wieso solltest du die Arbeit für 3 leute machen, mach die für einen und warte ab was passiert, schlimmstenfalls könnte man dir kündigen...das willst du ja eh ...also...wo is das problem ;)

genauso werde ich es machen :smile:

ich hab schon einige bewerbungen rausgeschickt, also drückt mir die daumen!

mfg krass

Fozzy
2006-05-07, 10:02:12
Ich weiss nicht wo dein Problem ist..suche Dir einen anderen Job, wenn Du eine schriftliche Zusage hast kündigst Du bei deinem jetzigem Arbeitgeber fristgerecht..

Dann hast Du auch mit dem AA nichts zu tun...

Hitachi
2006-05-08, 15:34:57
;) Erzähl doch einfach er hätte dich angetatscht. Er ist schwul und wollte dir auf dem Klo dein Schlüpferle ausziehen. Oder hat dich beim kacken gestört ;D . Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und du bist fein Rau. Und Obendrein hat der Wichser noch ne Anzeige am Hals. Du evrlässt die Firma und nimmst evtl. wenn es zu einer Verhandlung kommt noch ein paar Euros mit :D

Tu das Ju-das :biggrin:

Alex31
2006-05-08, 16:49:21
Hitachi[/POST]'];) Erzähl doch einfach er hätte dich angetatscht. Er ist schwul und wollte dir auf dem Klo dein Schlüpferle ausziehen. Oder hat dich beim kacken gestört ;D . Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und du bist fein Rau. Und Obendrein hat der Wichser noch ne Anzeige am Hals. Du evrlässt die Firma und nimmst evtl. wenn es zu einer Verhandlung kommt noch ein paar Euros mit
Tja oder es kommt eine Gegenanzeige wegen Verleumdung und am Ende noch ein Meineid oben drauf. Macht sich besonders gut im Lebenslauf.

Hitachi
2006-05-08, 18:58:13
Wie will mann denn was erreichen,wenn mann kein Risiko eingeht. Der Penner gehört aufs derbste Verklagt. Jetzt muss nur noch der Threadstarter seine TukkenSeite raushängenlassen. Ihn mal während der Arbeitszeit auf die Toilette zum gespräch bitten (ja klingt blöd). Musst dich dann aufn Boden schmeissen, richtig dreckig schreien: Neeeeeein, Schweeeeeein :mad: aaaaaaargh, dann wartest du bis jemand deiner Kollegen das Scheisshaus betritt und du mit Tränen-Verschmierten Augen alles vorheulst. Da hast du dann auch noch Zeugen, und die Kohle iss dir Sicher Ombreee.

ps. Für den Tip kannste mich ja aufn Bierche einladen :biggrin:

atlantic
2006-05-08, 19:34:14
Hitachi[/POST]']Wie will mann denn was erreichen,wenn mann kein Risiko eingeht. Der Penner gehört aufs derbste Verklagt. Jetzt muss nur noch der Threadstarter seine TukkenSeite raushängenlassen. Ihn mal während der Arbeitszeit auf die Toilette zum gespräch bitten (ja klingt blöd). Musst dich dann aufn Boden schmeissen, richtig dreckig schreien: Neeeeeein, Schweeeeeein :mad: aaaaaaargh, dann wartest du bis jemand deiner Kollegen das Scheisshaus betritt und du mit Tränen-Verschmierten Augen alles vorheulst. Da hast du dann auch noch Zeugen, und die Kohle iss dir Sicher Ombreee.

ps. Für den Tip kannste mich ja aufn Bierche einladen :biggrin:

1a Tip. Funktioniert leider nur bei Kollegen, deren Intelligenz ähnlich der einer Bahnschranke ist.

Hast du auch brauchbare Tips oder stammen die alle aus schlechten Filmen? :rolleyes:

Hitachi
2006-05-08, 19:44:22
atlantic[/POST]']1a Tip. Funktioniert leider nur bei Kollegen, deren Intelligenz ähnlich der einer Bahnschranke ist.

Hast du auch brauchbare Tips oder stammen die alle aus schlechten Filmen? :rolleyes:

:biggrin: Alles kommt aus meiner Phantasie! ;) Reif fürn Oskar? oder wa ?

NiCoSt
2006-05-08, 20:10:38
krass999[/POST]']genauso werde ich es machen :smile:

ich hab schon einige bewerbungen rausgeschickt, also drückt mir die daumen!

mfg krass

freut mich das du ne sinnvolle lösung erstmal vor augen hast...sag mal bitte bescheid wies ausgegangen ist

und an die anderen:

;D

MarcWessels
2006-05-08, 20:23:38
Bubba2k3[/POST]']Wenn der Chef Dich ohne Grund kündigt, wird das Arbeitsamt Dir raten ( oder sogar von Dir verlangen ), zum Arbeitsgericht zu gehen, um gegen die Kündigung zu klagen. Die vom Arbeitsamt wissen ja nicht, dass diese Kündigung "gewollt" ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der Aufhebungsvertrag, wo Arbeitnehmer und Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis im beiderseitigen Einvernehmen beenden. Wobei das Arbeitsamt in einigen Fällen auch hier eine Sperrfrist verhängt hat oder vom AN das Arbeitsgericht verlangt hat, da die inzwischen auch mitbekommen haben, dass dieser Aufhebungsvertrag gerne von beiden Seiten verwendet wird. Der AG hat den AN wegbekommen, ohne den Gang zum Arbeitsgericht befürchten zu müssen und der AN hat beim Arbeitsamt keine Sperre bekommen. Deswegen ist das mit diesem Aufhebungsvertrag in letzter Zeit nur noch sehr selten genutzt worden. :confused: Bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch einen Aufhebungsvertrag gab und gibt es doch immer eine Sperrfrist?

Bubba2k3
2006-05-08, 20:32:36
MarcWessels[/POST]']:confused: Bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch einen Aufhebungsvertrag gab und gibt es doch immer eine Sperrfrist?

Also, vor längerer Zeit ( ca. 8-10 Jahre ) gab es bei Aufhebungsverträgen noch keine Sperrfrist vom AA.

MarcWessels
2006-05-08, 20:35:27
Ach so, da war ich noch klein. ;)

rotkäppchen
2006-05-15, 17:30:01
sprech ihn direkt drauf an,...

hatte sowas auch, nicht sodrastisch.

bei mir konnten mich 2, 3 nicht so leiden, kamen mit meiner art nicht so klar, aber bei 10 leuten kann man es nun nicht jedem recht machen,...

der chef hatte da mit mir geredet und meinte, weil sowas noch nie gemacht hat, ob ich kündige oder ob er mir die kündigung schreiben soll,...

ich meinte nur er, damit ich eben geld bekomme,... da musst du aber auch innerhalb von 7 tagen nach erhalt derkündigung (datum zählt) hin sonst gibts ne strafe oder sowas....

es lebe die bürokratie.

Johnny Rico
2006-05-15, 22:57:24
shadow das muss man nicht verstehen oder?

rotkäppchen
2006-05-16, 16:36:49
also ich verstehe es. ;)
aber mir ist es auch passiert. ;)