PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei photoshop

Gast
2006-05-04, 17:00:41
hi, habe null ahnung von photoshop und möchte aber zwei photos miteinander verbinden - genauer gesagt möchte ich das gesicht von jemanden in ein anderes photo einfügen - habe schon bisschen rumprobiert mit photoshop 8.01. aber irgendwie bekomm ich das nich hin..... ist das jetzt mit 3-4 sätzen erklärbar ? ein ansatz würde mir auch schon weiterhelfen ;)

looking glass
2006-05-04, 17:14:51
Ausgangsbild wo ausgeschnitten werden soll, zoom soweit ran, das der Kopf voll zu sehen ist, aber schön gross dargestellt wird. Dann nimmst das Lassowerkzeug (Werzeugleiste Links, zweites von oben, wechsel über rechtsklick aufs icon) und stellst auf magnetisches Lasso um. So, nun suchst dir ne gute Ausgangstelle beim Kopf aus (ich fang meistens an nem Kinn/Ohr/Wange an) und fährst nun langsam (und ich mein langsam) mit der Maus am Kopf entlang, das Lasso sollte eigenständig sich anlegen, sollte es mal nicht so ordentlich sich anlegen, kannst eigenständig Punkte setzen (Linksklick), etwas durch Mausbewegung nachhelfen etc.. So, wen Du nun ganz um den Kopf bist, schliesst Du das Netz (mit der Maus auf deinen ersten Ausgangspunkt klicken).

Jetzt kann man noch nachbearbeiten, dazu einfach noch doller ranzoomen und die Schnittkante abgehen, falls einige Pixel nicht da sind, wo die sa haben willst, oder Haarpartien nicht ordentlich mitgenommen wurden, ein bischen Handarbeit, am einfachsten mit dem Zauberstab (rechts neben dem Lassowerkzeug). Pixel hinzufügen und entfernen macht man über die Auswahlmöglichkeiten oben Links in der Aktionsleiste, je nach Anwahl eben. Wen grössere partien nicht ordentlich übernommen wurden, kann man die Zauberstabempfindlichkeit anpassen (Toleranz).

Tja und wen alles passend scheint für dich, machst nen Rechtsklick auf den eingekreisten kopf und sagst "Ebene durch Kopie". Nun hast deinen Kopf in ner eigenen Ebene, die rufst nun auf (Ebene sollte Pinsel und Augezeichen aufweisen - rechts in den Reitern), dann machst mit dem Auswahlrechteck ein Rechteck um den kopf und gehst auf "bearbeitewn/kopieren. Nunrufst das zu bearbeitene bild auf und gehst auf bearbeiten/einfügen.

So nun hast den ausgeschnittenen kopf im eigentlich Bild, den müsstest vielleicht noch in der grösse anpassen und gegebenfalls drehen, geht alles über bearbeiten/transformieren (skalieren und drehen).

Das wärs grob, vielleicht noch Farbanpassungen etc.

Gast
2006-05-04, 18:34:11
...danke für die schnellen infos! weiss jetzt erstma bescheid - nur noch bisschen feinarbeit . thx!