Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung für Admin oder für alle Benutzer installieren?
Mähman
2006-05-04, 22:23:19
Ich habe mir eine neue Videosoftware gekauft und werde bei der Installation gefragt, ob ich die Anwendung nur für den admin oder für alle Benutzer installieren soll. Ich bin der einzige Benutzer des PCs, würde somit die Software gerne für alle Benutzer installieren, so dass ich das Programm auch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten brauchen könnte. Ist dies sinnvoll, oder mache ich dadurch meinen PC unsicherer, d.h. könnten Hacker - auch wenn ich als eingeschränkter Benutzer surfe - irgendwie via meine Videosoftware in mein System eindringen?
jorge42
2006-05-04, 22:49:40
die frage ob es nur für den admin oder für alle benutzer eingerichtet werden soll, bezieht sich (meistens) nur auf die Symbole die angezeigt werden. (startmenü und Desktop). Hättest du nicht mit dem Admin installiert sondern mit einem Admin namens HANS, hätte er gefragt ob es nur für Hans installiert werden soll. Diese Frage bezieht sich eben nur auf die Einstellungen. Willst die Software nur für den installierenden Benutzer installieren (z.B. soll deine frau nicht damit arbeiten, oder die kinder sollen davon nichts mitbekommen) dann beanwortest du die frage nur für den Admin. Die SW liegt trotzdem für alle auf der Platte. ich keine Programm, welches zusätzlich im Programmordner NTFS Sicherheit einstellen würde, so das später andere Benutzer nicht darauf zugreifen könnten. (nicht das es sowas nicht gibt).
Wenn es denn mal so sein sollte, dass Hacker in dein System eingedrungen sind, dann ist die Videosoftware sicher nicht mehr dein größtes Problem, bzw. ich denke nicht dass deine Videosoftware irgendein Risiko darstellt. Ausserdem führst du die Software ja als Benutzer mit eingeschränkten Rechten aus und nicht als Admin. und damit hätten Hacker, die deine Videosoftware übernehmen auch nur benutzerrechte, es sei denn die Software hat solche Bugs, dass sie sich damit systemrechte oder mehr erschleichen könnten. aber mMn kein Risiko.
Gefahr besteht auch weniger durch Hacker, sondern eher durch mit Adminrechten selbst ausgeführte Malware wie Trojaner, Viren usw.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.