PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenverstärker?!?!


Lenon
2006-05-05, 11:50:28
Hi,

ich habe ein kleines Problem in meiner neuen Wohnung. Ich habe nen Kabelanschluß und der kommt im Wohnzimmer an. Hier war auch die einzige Anschlußdose für nen TV.

Ich habe nun in 3 andere Zimmer, vom Wohnzimmer aus, Coaxkabel gezogen und an den Abzweigungen TV Dosen als Abzweigung genutzt.

Im Wohnzimmer und bis zur 1 "Abzweigung" läuft noch alles super. Danach, also bei Abzweigung 2 und 3 ist heftiges Krieseln im Bild und DigiTV (DBox) ist auch nicht drin.

Was kann ich da nun machen ? Nen Verstärker zwischen Wohnzimmer und 1. "Abzweigung" stöpseln ? Ich habe die Verdrahtung mehrmals überprüft ... keine Fehler festgestellt. :(

Hat jemand nen Tip ?

robbitop
2006-05-05, 12:26:28
Ich habe es mit einem Verstärker gemacht. Das Teil ist aus dem Sattelitenbereich, hat einen Coax Eingang dann kommt der Verstärker und dann 4x Ausgänge. So laufen bei uns in der WG immerhin 3x TVs an einer Kabeldose. Ein 4. wäre wohl auch kein Problem.

Lenon
2006-05-05, 20:44:30
Ok dann versuch ich das mal ... danke Dir. :)

Gast
2006-05-05, 23:55:58
Verstärker hört sich gut an - ist nie verkehrt... aaabeer:

Hast du mal geschaut, ob du dein TV-Netz entkoppelt hast?
Ich rede von einem Mantelstromfilter.

"Mantelstromfilter TZU 10-01:
Unterdrückt Störungen, die durch Mantelströme oder ungünstige Erdungsverhältnisse den TV Empfang in BK-Netzen und speziell bei 100 Hz TV-Geräten beeinträchtigen können."

Wenn viele Geräte über 1 Kabel miteinander verbunden sind, dann kommt es vor, daß unterschiedliche Erdungspotentiale aufeinander treffen. Dies führt dazu, das man auf Fernsehgeräten plötzlich Bildstörungen hat und auf Stereoanlagen ein unterschwelliges Brummgeräusch vernehmbar ist.

Die ganz Krassen halten ihre Zunge mal kurz an den runden Außenleiter des Koaxkabels. Wenn es jetzt irgendwie nach Batterie schmeckt oder sogar auf der Zunge kribbelt, dann fließt ein Strom (was er nicht sollte).
Ich möchte jedoch jedem dringend empfehlen dies nicht zu tun.
Wenn man dann nämlich plötzlich einen Geschmack wie gegrilltes Pfeffersteak im Mund hat, kommt jede Hilfe zu spät.

Mantelstromfilter gibt es wie Sand am mehr und werden einem Säckeweise bei jedem Elektrodiscounter hinterhergeworfen. (Preise liegen so zwischen 1,- und 20,- €)
Schau mal bei www.conrad.de oder www.reichelt.de nach einem vernünftigen Mantelstromfilter. Im Zweifel würde ich sogar in Erwägung ziehen zwischen jedes Gerät, daß du an dein TV-Kabel gehängt hast, einen solchen Filter zu setzen (viel hilft viel).

barracuda
2006-05-06, 01:45:38
Ein Mantelstromfilter bringt hier nichts, weil das Problem keine Brummschleife sondern Signalverluste durch mehrere hintereinandergeschaltete Antennendosen. Ansonsten hast du das Prinzip des Mantelstromfilters sehr gut erklärt, bloß sind Fernseher und d-boxen nicht geerdet.

Die geringsten Signalverluste erzielt man, wenn man das Eingangssignal in einen Verteiler mit der ausreichenden Anzahl Ausgänge leitet und jedes Gerät einzeln anschließt.

Wenn das nicht möglich ist, musst du zum Verstärker greifen, es sollte aber einer mit einstellbarer Verstärkung sein weil bei Fernsehern das Band zwischen Rauschen und Übersteuerung nicht besonders groß ist.

Lenon
2006-05-06, 06:17:22
Danke Euch...

Ich habe mir nun mal nen verstellbaren Verstärker bestellt. Mal schauen was geht :)

Modulor
2006-05-06, 10:01:58
Ich klinke mich hier mal ein...

Wir möchten anlässlich der Fussball-WM an unserem Grillplatz im Garten ein TV Gerät aufstellen. Die Entfernung zur nächstgelegenen Antennendose (an einem aktiven Verstärker) beträgt etwa 40m. Ist das wohl ohne weitere Verstärkung möglich ?

Hacki_P3D
2006-05-06, 12:37:11
@Lenon

hatte das gleiche Problem wie du!

Seit gestern werkelt das hier am Anschluss:

http://www.axing.com/katalog_de/images/tvs-8-01.gif
Ein Axing TVS 8-01 2-Fach Verteilverstärker (16 Euro, reichelt.de)

Läuft 1a!

Gast
2006-05-06, 16:20:30
barracuda[/POST]']Ein Mantelstromfilter bringt hier nichts (...),
(...) bloß sind Fernseher und d-boxen nicht geerdet.

Da gebe ich dir schon recht (haben ja keine Schuko-Stecker) aber: Das Antennenkabel ist auf alle Fälle geerdet. Und wer sagt dir, daß der Threadstarter nicht einen PC mit Videokarte oder eine Stereoanlage (über Audio-Cinch können auch Ströme fließen) dran hängen hat? Außerdem können die Ströme auch von außen über das Antennenkabel ins System gelangen.

Das Beste wird aber dennoch ein halbwegs vernünftiger Antennenverstärker sein (die Teile sind heutzutage fast immer entkoppelt - da hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe).

Ich dachte nur, daß er es vielleicht erstmal mit einem Mantelstromfilter (ca. 2 ,- €) versucht und erst wenn das nix bringt zum Antennenvertstärker (hab bislang noch keinen für 2,- € gesehen) greift.

Bei meinem Bruder in München hat es übrigens heftige Störungen über den Anschluß vom Kabelfernsehen gegeben und zwar im ganzen Haus (mehrere Wohnungen). Erst als die 'Kabelmenschen' zum 4ten Mal (übrigens vergeblich) die Leistung im Kabel über aktive Verstärker erhöht haben, ist einer auf die Idee gekommen einen 'popligen' Mantelstromfilter vor die Dose zu setzen - und siehe da: kein verrauschtes Bild mehr.
Die Störungen können also durchaus von außen über das Kabel reinkommen.
Aber mit einem guten Verstärker (der entkoppelt ist) ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.

barracuda
2006-05-06, 23:43:06
Gast[/POST]'] Und wer sagt dir, daß der Threadstarter nicht einen PC mit Videokarte oder eine Stereoanlage (über Audio-Cinch können auch Ströme fließen) dran hängen hat?
Davon schreibt der Fredstarter nichts, also gehe ich davon aus dass solche Geräte bei ihm nicht vorhanden sind.