PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen , Fragen, Fragen

Backet
2002-08-17, 11:17:16
^Hi, ich bin im Begriff meinen PC ein wenig aufzurüsten, aus diesem Grund kontaktier ich euch , denn ihr seid die Numero uno, die Besten und die Schönsten. Bitte schreibt jetzt nicht, das ich mir alte Threads durchlesen soll, denn ich durchforste das Forum ,und andere auch, schon seit 3 Tagen. ZUM THEMA:

Folgendes will ich mir zulegen

XP 2200 + AsusA7V-333 + 256 DDR-Ram PC 2700 Samsung´+ ne Maxtor 40GG 7200 Umdrehungen.

Folgendes bsitze ich, und werde ich auch wieder einbauen.
Elsa Gladiac 920 GF3
Soundblaster live 5.1
Cooler Master HHC-001 Wassergekühlt

Desweiteren hab ich win98 se, und hab mich bisher auch geweigert etwas anderes drauf zumachen, bzw. hab alles andere wieder runtergeschmissen und 98 wieder druff jemacht. Würde sich WIN XP lohnen? Ich hab gehört das XP langsamer ist. Mein PC wird fast nur zum zocken benutzt. Is 98 da net besser?

Achtung Jungs jetzt kommt meine Frage, Ist das Board OK zu dem Prozessor, Wieviel Leistung würd ich ca. gewinnen gegenüber meinem alten (Athlon 1300MHZ, 512 MB SDr RAM, GF 3)SOllte man noch irgendwas ändern an meiner Auswahl. Jungs , ich will einen schnellen PC haben , und da seit ihr die erste Wahl die mich beraten . SMOOOOCH.

Danke . Nochmals Smoooch

Ed
2002-08-17, 12:42:11
Willkommen im Forum.

Soweit hast Du ja schon Deine eigenen Vorstellungen!
Wenn Du nun einen schnellen Rechner willst ,würde ich mal über ein
RAID L0 nachdenken gepaart mit 512 MB RAM.
Bsp.:
Willste länger Ruhe haben (mal ab von der Graka)nimm gleich ein
RAID-fähiges MB (MSI\Abit)+ 2x Maxtor oder WD HDD´s(Hersteller-naürlich alles Geschmackssache)
Meiner Meinung ist der Mehrwert fantastisch.
Die MB´s mit Raidcontroller sind nich viel teurer als ohne und
eine 80GB HD ist mittlerer Weile nicht viel billiger als 2x 40GB!
Wehrmutstropfen : Kühlung + Stromversorgung

Denk drüber nach,und lass dich nich von dem KT400 bzw DDR400
Geschwafel beirren , bringt IMHO beim AthlonXP nix!

Backet
2002-08-17, 13:14:02
Danke für die schnelle Antwort, also das Asus Board gibt es auch als Raid Version, nicht das Problem, aber in wie fern macht sich son Raid bemerkbar. Mit der GrKa, is auch kein Problem, ich will mir eh ne neue nächstes Jahr holen, dann ne GF 5, also hab ich dann wohl 256 mb DDR Ram auf der GrKa. Ist das nicht genug? Wäre dann 256 mb DDR auf dem Board dann nicht ausreichend?

Mit dem Raid schonmal Danke, denn werd ich auf jeden Fall dann mehr investieren, aber bitte schreibt mir mal was das mehr bringt.

Danke und smooooooch

Edit: ALso ich hab mal was neues rausgesucht.

XP 2200 + Abit KX7-333 RAID + 256 MB DDR RAM PC 2700 Samsung, Bleib ich erstmal bei. Kann ich immer noch aufrüsten. GELDMANGEL :(:(:(

Dann auch weiterhin die Maxtor 6L040 Viper. Ich hab nochnichmal meine 20 GB Platte voll gekriegt. :)

Ed
2002-08-17, 13:50:45
Raid Level Null :
Da die Daten zu gleichen Teilen auf beiden Platten verteilt werden
erhöht sich der Transfer auf das Doppelte.
sprich 1 HD bringt durchschnittlich 30MB/s haste dann 60.
Grosse Transfers sind somit ein Kinderspiel!
->die Platten sollten 100% identisch sein.
bei unterschiedlichen wird die Größere der Kleineren angepasst
(macht der Controller)

guck mal wegen dem MB hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/
oder
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt3_ultra/index.shtml

wenn Du mehr über RAID erfahren willst:
http://www.hardwareluxx.com/guides/raidfr.htm

have fun

Arnold
2002-08-17, 16:26:17
Mit einem Abti Board bist Du auf jeden Fall vorerst gut bedient, den die sind immer etwas schneller im Daten durchsatz als andereund machen auch keine faxen.

Um Raid 0 betreiben zu können und den Datendurchsatz der Festplatte zu verdoppeln, benötigst Du 2 identische Festplatten die dann zu einer gespiegelt werden. Dadurch hast Du dann doppelte leistung, zumindest deutlich mehr. Da die neuen Boards ATA133 unterstützen ist es schwachsinn sich eine IBM, Seagate, WD oder so Platte zu kaufen, denn im Preis sind Sie fast allle gleich und Maxtor sind auch leise vor allem auch langlebig und zuverlässig.