Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmieriger Schriftgrad & TFT-Prob
MonTanA
2006-05-05, 13:50:56
Bin ins Nvidia-Lager gewechselt und habe das Problem, wenn ich meinen TFT bei der nativen Auflösung auf 75Hz stelle, das der Schriftgrad sehr verschmiert wirkt (bei 60Hz - normal). Das sieht so in etwa aus, als wenn man ne niedigere Auflösung als die Native einstellt. Auch bei Battlefield 2 sind bei ^consolen Texten die Schriftzeichen stark verschmiert. Bei 8xSAA sogar kaum mehr lesbar. Ist das normal, kann man da was gegen machen?
Oberon
2006-05-05, 14:16:39
MonTanA[/POST]']Bin ins Nvidia-Lager gewechselt und habe das Problem, wenn ich meinen TFT bei der nativen Auflösung auf 75Hz stelle, das der Schriftgrad sehr verschmiert wirkt (bei 60Hz - normal). Das sieht so in etwa aus, als wenn man ne niedigere Auflösung als die Native einstellt. Auch bei Battlefield 2 sind bei ^consolen Texten die Schriftzeichen stark verschmiert. Bei 8xSAA sogar kaum mehr lesbar. Ist das normal, kann man da was gegen machen?
Unterstützt denn dein Monitor die 75 Hertz überhaupt? Du musst ja außerdem einen TFT nicht mit über 60Hz betreiben, der flimmert ja nich.
MonTanA
2006-05-05, 14:26:42
Ich weiß, die 60 Hz sind auch ok. Und ja, der TFT kann 75Hz. Find´s nur seltsam, bei meiner X800 hatte ich das nicht.
Oberon
2006-05-05, 14:34:24
MonTanA[/POST]']Ich weiß, die 60 Hz sind auch ok. Und ja, der TFT kann 75Hz. Find´s nur seltsam, bei meiner X800 hatte ich das nicht.
Sehr komisch...schon mal nen anderen Treiber probiert? Wenns mit ner anderen Graka nich auftaucht, dann wirds wohl am Bildschirm nich liegen.
TobiWahnKenobi
2006-05-05, 14:46:27
kannst du nicht einfach über DVI anschliessen - da ist das bild immer takko.
ansonsten stell' mal die schriften-glättung von windows auf cleartype oder ab.
(..)
mfg
tobi
MonTanA
2006-05-05, 15:22:21
Ist nur VGA möglich. Hab auch schon überlegt ob das mit dem Adapter von DVI auf VGA zusammenhängt. Nen anderen Graka-Treiber werde ich erstmal nicht probieren, da der aktuelle für meine Karte am besten ist, ist ne 7800GS+ 512MB AGP. Die hat anscheineind Probleme mit älteren Treibern. Naja, wer weiß, vielleicht wird vom jetztigen Treiber die Karte auch noch nicht vollständig unterstützt.
Wie gesagt, bei 60Hz alles OK. Eigtl. stört´s bis jetzt nur bei BF2 in Verbindung mit der Console, andere Games hab ich noch nicht ausprobiert
Hallo,
hatte ich gerade gestern auch - meine ATI 9800Pro an nem NEC90GX 19" super bild (am analogeingang), dann meine neue GF7900 reingesteckt, und unter windows waren bestimmte vertikale Bereiche von 2-3cm Breite richtig unscharf / schmierig. Dachte est auch war hier los ist , und ob die Karte nen Defekt hat..
aber dann habe ich an dem TFT Monitor einfach nocheimal die Tase 'Autoadjust' gedrückt, und alles war super. Scheinbar geben die verschiedenen G-Karten leicht unterschiedliche Signalfrequenzen über den normalen VGA Ausgang ab, auf die sich der TFT dann erst wieder synchronisieren muß.
onkel2003
2006-05-05, 16:27:28
also bei mir ist das weg wenn ich auf 75Hz stelle ( hyundai l70s ) bei 60 hab ich auch son schmieren.
bei mein kleinen 15 er magic ist es egal was ich einstelle 60 bis 75 sieht immer gleich aus(bild ok), wird daher denk ich mal an monitor liegen.
Irgendwo im Treiber kann man, soweit ich weiß, auch aus verschiedenen Ansteuerungsmöglichkeiten der analogen Ausgabe auswählen, da kannst du mal rumspielen, eventuell hilft's ja was.
-huha
James Ryan
2006-05-05, 16:30:45
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Iiyama 435S und meiner Gf 7800 GT. Monitor ist über DVI angeschlossen, aber alles über 60 Hz ist verschmiert! :|
Naja, bald kommt 'ne Radeon rein, mal sehen ob es dann besser ist!
MfG :cool:
Schrotti
2006-05-05, 17:39:36
James Ryan[/POST]']Habe genau das gleiche Problem mit meinem Iiyama 435S und meiner Gf 7800 GT. Monitor ist über DVI angeschlossen, aber alles über 60 Hz ist verschmiert! :|
Naja, bald kommt 'ne Radeon rein, mal sehen ob es dann besser ist!
MfG :cool:
Ich habe auch ne 7800GT und hatte beim Wechsel von meiner alten ein schmieriges Bild.
Aber bei meinem TFT (SONY) gibt es einen manuellen Phase/Pitch (ich muss den nur aktivieren) ausgleich und siehe da gestochen scharfes Bild.
Vielleicht hat dein TFT sowas auch?
MonTanA
2006-05-05, 18:36:03
Jooo!!! AUTO-ADJUST am TFT hat´s behoben ! THX ;D
Schrotti
2006-05-05, 20:24:42
Na siehste wieder geholfen.
Vielleicht sollte man sowas in eine FAQ aufnehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.