PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .dcr-Videodatei unter Windows abspielen?

The Cabal
2006-05-05, 18:12:44
Hallo zusammen!

Ich hatte auf meiner Kodak-Kamera CX7430 einige Videos, die ich leider gelöscht hatte. Mit einem Dateienwiederherstellungprogramm konnte ich alle Fotos retten, die Videos auch, liegen jetzt aber in einem .dcr-Format vor. Normalerweise ist es QuickTime.

Nun kann ich die Dateien nicht öffnen, weder mit Quicktime, VLC und ich hab es auch schon mit dem Shockwave-Player von Macromedia versucht, da dieser mit dcr-Dateien umgehen können soll.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Gibts für Windows da noch weitere Player?

Ich hab mal eine kleinere Filmdatei ~3MB auf meinen Webspace geladen: http://www.schattenjaeger.de/filmtest.dcr

:) Grüße
The Cabal

HeldImZelt
2006-05-05, 18:31:36
Ich könnte mir vorstellen dass dein Wiederherstellungsprogramm die Dateien falsch identifiziert hat und fälschlich als dcr ausgegeben hat. Es müssen die gleichen Dateien rauskommen, wie sie ursprünglich auf der Karte waren.

The Cabal
2006-05-05, 18:46:19
Das dumme ist nur, wenn ich sie in .mov (also Quicktime) umbenenne brngt das auch nichts. Ich hab so das Gefühl, als wären das Video-RAW-Dateien. Nur wie kann ich die öffnen oder in ein anderes Format konvertieren?

HeldImZelt
2006-05-05, 18:53:45
Es gibt mehrere Arten Daten wiederherzustellen. Eine ist die Daten anhand von "Kopfdaten" zu identifizieren. Wenn jetzt ein Datenblock falsch identifiziert und einem Fomat (dcr) zugewiesen wurde, kommt da nur Datenmüll raus. Probier am besten einfach mal ein anderes Programm oder eine andere Methode aus. Vielleicht hast Du damit mehr Glück.
Ich habe mir die Datei mit einem Hex-Editor angeschaut. Nach Quicktime oder einem Bildformat sieht mir das nicht aus.

Edit: In deiner Datei sind 9 jpg Bilder enthalten (Containerschiff). Versuchs also mal mit einem anderen Programm.

The Cabal
2006-05-05, 19:20:19
:eek: Mit welchem Programm hast du denn das rausgefunden? Ich hab hier noch weitere "Containerschiffe", in denen sind die Videos ja dann vielleicht drin.

Leider kann ich die Wiederherstellung nicht noch einmal durchführen, da ich schon wieder Fotos gemacht hab, wodurch die Filmstellen wieder überschrieben sein müssten.

The Cabal

HeldImZelt
2006-05-05, 19:36:21
Benutzt habe ich WinHex.
Du müsstest deine Dateien nach Möglichkeit in der richtigen Reihenfolge vorher wieder zusammenfügen, sodass wieder eine große Datei entsteht und dann die Datenrettung erneut starten.

The Cabal
2006-05-05, 22:28:17
Aha, du meinst also, dass der komplette Inhalt der Speicherkarte in diesen .dcr-Dateien vorhanden ist. Habe ich alle Dateien zusammengefügt, dann kann ich noch einmal probieren zu suchen. Wie kann ich die Dateien denn wieder zusammenkleistern? Gibts da ein Programm?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

The Cabal

HeldImZelt
2006-05-06, 00:06:56
Man muss sie nicht unbedingt wieder zusammenfügen. Das letzte Bild in dem Fragment, das Du bereitgestellt hast, ist zum Beispiel nur halb drauf. Sowas könnte u.U. vermieden werden indem Du wieder alle zusammenfügst.

Zusammenfügen geht z.B. mit 'copy /b datei1.dcr + datei2.dcr + datei3.dcr FertigeDatei.bin'.

The Cabal
2006-05-06, 13:25:09
Hallo!

Das Zusammenfügen hat super geklappt, die Datei ist jetzt 179MB groß. Nur wie gehts jetzt weiter? Programme wie PhotoRecovery: http://www.winload.de/download/51520/Utilities/Datenrettung/PhotoRecovery-3.0.html
und Alternativen akzeptieren keine Dateien als Quellen. Wie kann ich jetzt die Videos herausschnippel? Auch mit WinHex?

The Cabal

HeldImZelt
2006-05-06, 14:02:35
In WinHex die Datei öffnen und 'Extras/Disk Tools/Daten retten nach Typ' auswählen. Da stellst Du auf 'Vollständige Suche auf Byte-Ebene', wählst den Zielordner und die zu suchenden Formate (Jpg, Mov).

The Cabal
2006-05-06, 14:31:32
Mist, es wurden über 100 Bilder gefunden, aber keine Videos. Per Hand konnte ich 2 Videos entdecken, die ich jedoch schon runtergeladen hatte. Verdammt! Da lässt sich wohl nichts weiter machen.

Ich werde noch mal die Speicherkarte scannen. Auch wenn ich schon wieder weitere Bilder gemacht hab, vieleicht sind noch welche drauf.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

THe Cabal