Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu 50 % voll - nach Neuinstallation?
Ich habe eine neue Festplatte (Maxtor DiamondMax 10 250 GB SATA II (6V250F0)) eingebaut, da meine alte defekt war. Logischerweise musste ich also Windows neu aufsetzen. Nun schau ich im Arbeitsplatz auf die HDD-Kapazität und sehe erstaunt und staune nicht schlecht, dass angeblich 113 GB belegt sind. :| Das ist vollkommen unmöglich, ich habe überhaupt nichts auf der HDD, nur paar Treiber und Programme (à la WinRar) installiert. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann?
Bandit666
2006-05-05, 19:20:06
Hmm...lade dir mal TreesizePro runter. Dann siehst du wer der Übeltäter ist!
mfg
So siehts aus:
http://img381.imageshack.us/img381/5757/unbenannt7vu.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=unbenannt7vu.jpg)
Immerhin wird der relative Wert glaubwürdig angezeigt ("93,9 % frei)", aber der absolute Wert wird auch mit dem Tool falsch angezeigt ("freier Platz: 120 GB"). 94 % von 250 GB sind bei mir nicht 120 GB. Nu? ;(
Bandit666
2006-05-05, 19:47:23
Hast du ein ServicePack drauf?
mfg
Ja, Service Pack 2 (Windows XP Professional). Treiber sind auch alle ordnungsgemäß installiert (DirectX 9.0c, Catalyst 6.4, nForce AMD 6.70 etc.).
So siehts übrigens aus, wenn ich im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf "Eigenschafter" der HDD klicken:
http://img341.imageshack.us/img341/62/unbenannt0zg.jpg
Mach mal einen chkdsk durchlauf, vielleicht wird der Wert einfach nur falsch ausgelesen.
Ansonsten kannst du ja mal die Suchfunktion von Windows bemühen und einfach nach ... (nichts) suchen, dann kannst du die Dateien nach größe sortieren und sehen, wer so viel verbraucht.
Wenn ich im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf C: -> Eigenschaften -> Extras -> chdisk gehe und es starte, kriege ich die Meldung, dass Windows die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen konnte.
Bandit666
2006-05-05, 20:42:35
Dann lade dir mal das HDD-Tool auf der HP deines HDD-Herstellers runter und lasse mal deine HDD checken.
mfg
Bandit666[/POST]']Dann lade dir mal das HDD-Tool auf der HP deines HDD-Herstellers runter und lasse mal deine HDD checken.
mfg
Grad dabei. HDTune hat ja schonmal nichts gefunden. Jetzt teste ich unter DOS mit dem Maxtor-eigenen Tool "PowerMax". Den 90-Sekunden-Schnelltest hat die HDD schonmal bestanden. Jetzt mach ich den erweiterten Test.
SertscH
2006-05-05, 21:05:55
Ich würd einfach noch mal Formatieren un neu installieren, hast bis jetzt ja eh nur Windows installiert.
SertscH[/POST]']Ich würd einfach noch mal Formatieren un neu installieren, hast bis jetzt ja eh nur Windows installiert.
Darauf hab ich im Moment echt keine Lust. Installiert und optimiert hab ich schon ein paar Sachen. Solange ich 250 GB wirklich nutzen kann und das nur ein Anzeigefehler ist, wär mir das ja wurscht. Nur wie kriege ich heraus, ob ich wirklich die volle Kapazität nutzen kann? Auf die Schnelle krieg ich niemals 100 GB Daten rauf.
neue start.bat
:1
echo IRGENDEINLANGERTEXT >> big.txt
goto 1
:D
damit bekommste bestimmt die 100 GB recht schnell voll ;)
Micha80
2006-05-06, 09:44:40
Wird die Platte im BIOS vollständig erkannt? 250GB?
Sehe ich das richtig, das du beabsichtigst nur eine große Partition auf deine Festplatte zu haben.
Vielleicht teilst du deine Festplatte in mehrere Partitionen auf. z.B.
C - für Windows und Programme 32GB
D - für deine persöhnlichen Daten/Dokumente/Fotos usw. 32GB
E - für Spiele 64GB
F - für MP3/Video 64GB
Die restlichen GB vielleicht für spätere Linux Experimente oder weiter Partitionen frei lassen.
1. Festplatte formatieren / BIOS Updaten (wenn möglich).
2. Festplatte partitionieren (min. 10 GiB für Systempartition).
3. Windows installieren (inkl. aller SPs und Patches).
Alles andere ist Dummfug.
Bandit666
2006-05-06, 12:14:53
Gast[/POST]']1. Festplatte formatieren / BIOS Updaten (wenn möglich).
2. Festplatte partitionieren (min. 10 GiB für Systempartition).
3. Windows installieren (inkl. aller SPs und Patches).
Alles andere ist Dummfug.
Ach? Also wenn jemand (wie ich) keine Partitionen auf HDDs erstellt, ist er dumm? Wo ist da der Sinn?
Swp2000
2006-05-06, 12:21:54
Bandit666[/POST]']Ach? Also wenn jemand (wie ich) keine Partitionen auf HDDs erstellt, ist er dumm? Wo ist da der Sinn?
Mal als zwischenfrage wo finde ich in der Reparaturkonsole ne Befehlseingabe? Wenn man diese nämlich von CD startet mach er ja alles automatisch!
Bin gerade am Formatieren *seufz*.
Die HDD weist schonmal keine Fehler auf, hab die Nacht über den Stress-Test mit dem Maxtor-Tool gemacht (gleich dreifach-Loop): 0 Fehler.
Andere Frage: Wie siehts denn mit den Jumper-Einstellungen aus? Kann da irgendwas nicht stimmen? Wobei die Festplatte ja eigentlich mit 250 GB erkannt wird (nur sind halt angeblich 120 GB davon voll).
Und nochwas. Ich hatte mit fdisk eine primäre logische Partition (im fdisk Menü die Punkte: "1 -> 1") erstellt, die Windows-CD eingelegt, "NTFS-Dateisystem formatiert" und das wars. So habe ich es eigentlich immer gemacht. Dennoch: Könnte ich da irgendwas falsch gemacht haben?
Micha80
2006-05-06, 12:49:28
Mit fdisk, naja, ist schon sehr alt das Programm.
Du kannst auch mit der Windows CD Partitionen einrichten, nicht nur formatieren.
Micha80[/POST]']Mit fdisk, naja, ist schon sehr alt das Programm.
Du kannst auch mit der Windows CD Partitionen einrichten, nicht nur formatieren.
Gewöhnungssache. :D Werd ich mir aber gleich mal abgewöhnen.
Noch etwas. Bei der Installation hab ich keinen SATA-Treiber installiert (per F6). Windows ließ sich auch so ganz normal installieren ...
Micha80
2006-05-06, 12:59:32
Die SATA Treiber brauchst du nur, wenn du ein RAID aus mehreren HDD hast. Ist das richtig?
Welches Mainboard / Chipsatz hast du eigentlich?
Swp2000
2006-05-06, 13:01:46
Micha80[/POST]']Die SATA Treiber brauchst du nur, wenn du ein RAID aus mehreren HDD hast. Ist das richtig?
Wenn er die Plkatte erkennt brauchst du sie nicht andernfalls schon!
Micha80[/POST]']Die SATA Treiber brauchst du nur, wenn du ein RAID aus mehreren HDD hast. Ist das richtig?
Ich hab nur eine HDD.
Mainboard ist ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D / nForce 4 Ultra-Chipsatz.
Wenn du auf die Inkompatibilität zwischen nF4 und SATA II hinaus willst - die Platte ist vom 09.02.06, also mit der neuesten Firmware. Somit müsste das Problem behoben sein: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2006/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/
Die Platte wird ja auch korrekt angezeigt, im Bios und in Windows (6V250F0 - 250 GB - SATA II - 3 GB). Zu Abstürzen oder anderen Problemen (Datenverlust etc.) kam es auch nicht.
Bandit666
2006-05-06, 13:34:28
Ich glaub das sind dann zwei S-ATA-treiber..........einen für normalen Betrieb und einen fürs Raid!
Wenn sein S-ATA-Port nativ ist werden alle S-ATA-HDDs als IDE-HDDs erkannt und er muss keinen Treiber einbinden wenn er die eine S-ATA-Platte normal nutzen will. Jeder NF4 hat native S-ATA-Ports. Aber maximal 4...die anderen 4 Ports sind nicht nativ.
mfg
Meine Fresse, langsam raste ich aus. Gerade neu installiert und wieder ein anderes Problem: HDD wird nur mit 128 GB erkannt. Gut, dachte ich, 48-bit LBA-Patch rauf und es wird gehen: denkste! Also wieder formatiert und erneut installieren ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif
Ich könnte kotzen. Erst bekomme ich einen defekten Monitor. Zurückgeschickt und neuen verlangt. Diesen bekam ich dann erst nach zwei Wochen und telefonischem Nachfragen, weil die Deppen Vorkasse eingetragen hatten und auf eine Zahlung warteten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif
Danach eine defekte HDD erhalten. Zurückgeschickt, eine andere verlangt und nach einer Woche bekommen (bzw. selbst abgeholt von der Post-Stelle), weil nichts kam und jetzt wieder Probleme ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif
Rooter
2006-05-06, 14:57:55
Welcher Laden war das denn ? Nicht zufälig VV-Computer !? :biggrin:
OT:
Erstelle Dir doch mal eine XP-CD mit integriertem SP2 ! Evt. geht's ja damit.
MfG
Rooter
Micha80
2006-05-06, 15:07:09
Ruhig bleiben!
Der LBA Patch müsste bei XP ab SP1 drauf sein.
Probier mal die HD auf SATA I umzustellen.
EDIT: Ach so, SP ist nicht integriert. Das könnte probleme machen. Ggf. doch mal eine kleine C Partition erstellen (kleiner 128GB) und nach der ServicePack Installation die GB oberhalb der 128GB Marke als 2te Partition nehmen.
Lokadamus
2006-05-06, 15:48:04
Gast[/POST]']Ja, Service Pack 2 (Windows XP Professional). Treiber sind auch alle ordnungsgemäß installiert (DirectX 9.0c, Catalyst 6.4, nForce AMD 6.70 etc.).mmm...
Wie sieht deine Installations-CD aus? Ist da Windows mit SP2 integriert oder hast du SP2 nachträglich installiert?
So, das Problem hat sich erledigt. Ich weiß nicht wieso, aber es hat mit fdisk geklappt. Wenn ich die Partition mit der Windows-CD erstelle, kommt diese 128 GB-Begrenzung. Mit fdisk funzt es.
Swp2000
2006-05-06, 18:48:56
Swp2000[/POST]']Mal als zwischenfrage wo finde ich in der Reparaturkonsole ne Befehlseingabe? Wenn man diese nämlich von CD startet mach er ja alles automatisch!
Kann mir das bitte jemand beantworten?
Micha80
2006-05-06, 19:05:03
Wenn die CD gestartet hat (blauer Setup Bildschirm) einfach Reperaturkonsole auswählen.
Nicht zu verwechseln mit Reperaturinstallation!
So viele möglichkeiten gibt es da eh nicht. Am unteren Bildschirmrand stehen auch noch Tastenkürzel. Müsste 'R' sein.
Die Konsole gibts wirklich ;-) habe sie schon selbst benutzt.
Swp2000
2006-05-06, 19:24:10
Micha80[/POST]']Wenn die CD gestartet hat (blauer Setup Bildschirm) einfach Reperaturkonsole auswählen.
Nicht zu verwechseln mit Reperaturinstallation!
So viele möglichkeiten gibt es da eh nicht. Am unteren Bildschirmrand stehen auch noch Tastenkürzel. Müsste 'R' sein.
Die Konsole gibts wirklich ;-) habe sie schon selbst benutzt.
Danke dir. Du meinst diese Maske von der man Auswählen kann ob XP installieren oder Reparaturinstallation? stimmt doch oder und da steht dann irgendwo die Konsole?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.