PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT OC sammt 1.5V Bios, diverse Fragen.


JanZ
2006-05-07, 10:33:27
Moin, moin
Ich hab ein paar Fragen bezüglich meine 7800GT.
Da die Karte nun wirklich kein OC Wunder ist (460+Geotakt/1190) dachte ich mal, ein 1,5V Bios draufzumachen. Gekühlt wird die Karte von einem Accelero X1 und an den Wandlern hängt ein 80mm Lüfter. Die Kühlung sollte doch ausreichen oder ? Ich hab mal gehört, das ein paar Karten 1,5 V nicht vertragen und dann sofort nach dem Flashen verreckt sind, stimmt das ?
Jetzt zum Flashen selbst. Ich bin echt totaler DOS Noob. Bios hab ich schin gebrannt. Ordner auf der Windowspartion hab ich auch erstellt.
Beim Flashen gehe ich wie folgt vor:
Erstmal auf C wechsel:
"C:\"
Dann die Ordner auf der Partition listen lassen:
"dir /p"
Dann das CD Biosladen:
"CD bios"
Dann NVFlash starten
"nvflash.exe 7800GTOC.rom -f"

SO ....
Jetzt fängts an zu harpern
Jetzt kommt ja das NVflash menü, da muss ich um dir firmware zu updaten folgendes eingeben(Nachdem ich ~ 5 mal Enter gedrückt habe):
"nvflash 7800gtoc.rom"
Dann gehts weiter, dann kommt eine Abfrage, ob ich das Bios wirklich flashen will, ich bestätige dann mit "y" dann passiert wieder was. Dann gibs n kleinen Pieper ausm Speaker und dann stehe ich da. Hab ka was ich jetzt machen muss. Ich kenn den Befehl nicht, mitdem ich die DOS-Ebene verlassen kann, somit nutze ich den mächtigen Reset-Knopf. Und siehe da, in Windows hat sich nichts verändert, genauso viel also, wie bei der Grafikkarte :( .
Hoffe ihr erbarmt euch meiner Unwissenheit :)

MFG
Jan

pred
2006-05-10, 20:52:15
Startest du zum Flashen die DOS-Eingabeaufforderung unter Windows? Mich verwirrt dein Vorgang beim Flashen ein bisschen.

Ich habs so gemacht:

- MS-DOS Startdiskette erstellen
- Graka-Bios Backup erstellen
- Original-Bios, Mod-Bios und nvflash auf die Diskette kopieren
- Dann flashen: "nvflash.exe -4 -5 -6 a:\modbios.rom" und mit y bestätigen

Hatte mir vor ein paar Wochen mal ein fertiges Mod-Bios mit 1,5V Vcore runtergeladen (Hab den Link leider verloren), meine Erfahrungen damit waren eher ernüchternd. Flashen funktionierte einwandfrei, GPU lies sich ca. 30MHz höher takten, wobei der Geo-Takt allerdings auf Core-Standardtakt zurückgesetzt wurde (normalerweise GPU-Takt + 30MHz = Geo-Takt). Leider kam meine Karte mit der erhöhten Spannung anscheinend nicht klar, stürzte beim zocken unregelmäßig ab. Mehrleistung war auch (wen wunderts :rolleyes: ) kaum zu spüren. Mir war es dann der geringe Mehrtakt nicht wert, meine Karte vielleicht schon nach ein paar Monaten über den Jordan zu schicken... Nach ein paar Tagen hab ich wieder das Originalbios zurückgeflasht.