PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT bei Idle 68 Grad / Last 83

Jhonny
2006-05-07, 11:29:55
Hallo,

ich habe die 6800 GT von BFG und das Problem das sie im normalen Windows Betrieb 68 Grad heiss ist und wenn ich das ATI Tool benutze und auf Artefakte scanne ohne zu übertakten, die Karte innerhalb 15 Sekunden auf 83 Grad hochgeht und Pixelfehler zeigt, in Games stürzt irgendwann der Rechner ab. Ich habe die Karte erst seit zwei Tagen in Betrieb, habe allerdings den Eindruck das ich dieses Problem erst seit meiner gestrigen Windows Neuinstallation habe.

Kann es sein, daß etwas mit der Lüftersteuer nicht stimmt?

Der Lüfter ist bei Booten des Rechners sehr laut und wird dann automatisch leise sobald Windows startet. Allerdings bleibt er auch so leise, auch wenn die Karte 80 Grad hat...Kann man im Detonator Treiber irgendwa einstellen, oder liegst am nforce ultra chipsaz?

Weiss jemand Rat?

Mark3Dfx
2006-05-07, 11:35:39
Es ist normal das der Lüfter beim Boot mit voller Drehzahl läuft, weil erst ab dem Windows Welcome Screen der Nvidia Treiber geladen wird
der den Lüfter im 2D Modus runterdreht.

Wieviel Gehäuselüfter sind im PC?
Mal die Slotblenden über und unter der Karte zum testen enfernt?
Steckt unter der Graka eine weitere Karte?

Squall2010
2006-05-07, 11:36:18
Deinstallier die Treiber nochmal und dann Neu drauf machen.
Kann sein, das da ein fehler bei der Installation war.

Oder der Kühler ist kaputt. bzw die Lüftersteuerung.

Kauf dir einfach für 25€uro nen Zalman oder einen NV Silencer.
Dann sollte die Karte schön Kühl und leise sein.

Blaze
2006-05-07, 11:36:29
Hast du RivaTuner oder irgendwelche anderen Tools installiert die an der Lüftergeschwindigkeit rumfummeln können?

Am Chipsatz / Treiber liegts auf jeden Fall nicht...vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig auf der GPU auf.

Jhonny
2006-05-07, 11:47:32
@Mark3dFx
ist normal das der Lüfter runterdreht bei Windows, aber wieso dreht er nicht hoch, bei steigender Gradzahl?

Gehäuselüfter habe ich keine, aber die Karte ist ja nicht mal übertaktet und sollte doch eigentlich auch so laufen!?

Slotblende dadrüber ist noch drauf, kann ich mal entfernen.

Eine Karte dadrunter habe ich nicht.

@squall2010 und blade

ist es denn möglich das die Lüftersteuerung kaputt ist wenn der Lüfter bei Windows start runterdreht (also da offensichtlich reagiert) ? Ich frag nur weil ich davon keine Ahnung habe.

andere Tool wie Riva Tuner hab ich nicht installiert, nur das Ati Tool

Jhonny
2006-05-07, 11:52:06
Blaze[/POST]']
Am Chipsatz / Treiber liegts auf jeden Fall nicht...vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig auf der GPU auf.

Also der Original Kühler sitzt bombenfest auf der Karte....oder kann der trotzdem fürs Auge nicht sichtbar minimal verrutschen?

Limewire
2006-05-07, 12:07:41
Du kannst in den nVidia-Treibern doch auch einstellen, dass der Lüfter immer auf Max läuft. Zumindest beim z-tweak.

Kladderadatsch
2006-05-07, 12:09:09
also 83° unter last sind sicher nicht zu viel. ganz im gegenteil, das wäre ein prima wert. (meine bekam bis zu 95 ohne fehler)
der fehler muss also an etwas anderem liegen, höchstwahrscheinlich am speicher.
ach ja, den detonator gibts schon ewig nicht mehr;)

Squall2010
2006-05-07, 13:11:10
Habe grade mal nachgeguckt.

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/20/#abschnitt_temperatur)

80° sollten Ok sein.

Du solltest aber wirklich 2GH Lüfter kaufen. Die Revoltec 80mm Dark Blue oder Red gibt es schon für 8€uro und sind leise, aber durchlüften gut.

Oder halt die 120mm davon wenn du 120er brauchst.

Am besten immer einen Vorne rein Blasen lassen und hinten Raus. Die Festplatten sollten im Sommer auf jedenfall gekühlt werden sonst haben die mal eben 45° und das ist nicht schön.

Wenn er aber runterregelt sollte die Lüftersteuerung Ok sein.

Installier mal RivaTuner da kannst du gucken ob der Lüfter sich hoch regelt oder ob der auf der stufe bleibt.

Jhonny
2006-05-07, 13:50:56
es sind 69 in idle und bei 83 grad kommen extreme Pixelfehlehler so das ich ati tool ausschalten muss, also das ist nicht die höchstgradzahl.

Es kann doch nicht sein das ich extra einen Gehäuselüfter brauche, für eine unübertaktete 6800 gt!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Wie kann ich den Lüfter auf max stellen, was ist dieser z-tweak?

Wo seh ich den Lüfter im RT ? Ist das bei Reference fan duty cycle? Der ist immer auf 53,08%

Würde es was nützen einen NVSilencer draufzupacken? Das Problem hätte ich doch dann aber immer noch das der Lüfter nicht hochdreht?

Dauerunreg
2006-05-07, 14:39:52
Also mit dem silencer komme ich unter last nichtmal an 69°C.
Ich würde mal die chipsatztreiber und den grakatreiber, am besten noch dx9C drüber installieren.

Mit dem staubsauger mal vorsichtig das gehäuse aussaugen, mit besonderem augenmerk auf kühlkörper und lüfter.

Wenn mit geöffneter seitenwand die temp merklich sinkt, dann ist die durchlüftung zu verbessern.

Tut sich dann immer noch nichts, muss der kühler auf guten sitz kontrolliert und ggf. neu montiert werden.
Natürlich mit erneuerter kühlpaste.

Tritt keine verbesserung ein, karte in einem anderen rechner testen.

Jhonny
2006-05-07, 16:13:31
Dauerunreg[/POST]']Also mit dem silencer komme ich unter last nichtmal an 69°C.
Ich würde mal die chipsatztreiber und den grakatreiber, am besten noch dx9C drüber installieren.

Mit dem staubsauger mal vorsichtig das gehäuse aussaugen, mit besonderem augenmerk auf kühlkörper und lüfter.

Wenn mit geöffneter seitenwand die temp merklich sinkt, dann ist die durchlüftung zu verbessern.

Tut sich dann immer noch nichts, muss der kühler auf guten sitz kontrolliert und ggf. neu montiert werden.
Natürlich mit erneuerter kühlpaste.

Tritt keine verbesserung ein, karte in einem anderen rechner testen.

Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt Windows neu installiert mit Whql Chipsatz und Graka Treiber aber ich habe immer noch eine Idle Temp von 71 Grad und eine Temp. Chip Temp von 53 Grad. Ist die geringe Temp chip Temp von 53 grad vielleicht ein Hinweis das der Kühler nicht richtig sitzt und die Lüftersteuerung nicht den Lüfter auf max. bringt ?

Auf jeden fall werd ich den Lüfter jetzt neu montieren. Kann ich die Wärmeleitpaste benutzen die auch für meine CPU benutzt habe oder muss das bei der Graka eine andere sein? Ich habe hier eien "Silver Grease titan" und eine "arctic cooling silicone heatsink 50%silicone 20% carbon 30% metal oxid" .

AnarchX
2006-05-07, 16:43:05
Jhonny[/POST]']
Auf jeden fall werd ich den Lüfter jetzt neu montieren. Kann ich die Wärmeleitpaste benutzen die auch für meine CPU benutzt habe oder muss das bei der Graka eine andere sein? Ich habe hier eien "Silver Grease titan" und eine "arctic cooling silicone heatsink 50%silicone 20% carbon 30% metal oxid" .

Ja die Paste sollte gehen. Aber aufpassen, dass nichts aufs PCB kommt.

Dauerunreg
2006-05-07, 16:47:50
Jhonny[/POST]']Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt Windows neu installiert mit Whql Chipsatz und Graka Treiber aber ich habe immer noch eine Idle Temp von 71 Grad und eine Temp. Chip Temp von 53 Grad. Ist die geringe Temp chip Temp von 53 grad vielleicht ein Hinweis das der Kühler nicht richtig sitzt und die Lüftersteuerung nicht den Lüfter auf max. bringt ?

Also ist chip temp 53°C klingt doch in ordnung, was ist aber 71°C warm?
Die treiber drüberinstallen hätte gereicht, neuinstall ist etwas übertrieben.
Bei kühler demontage stellt sich erstmal die frage ist noch garantie auf der karte, und traue ich mir das zu.
Habe ich das schon gemacht und habe auch noch paste da ists no prob, sofern das garantie ding auch nicht mehr gültig ist.

Kannst du mal einen screenshot machen: "druck taste, dann paint öffnen und datei einfügen" auswählen.
Dann "speichern unter" und als "jpg" speichern, diese datei dann bei www.imageshack.us hochladen und den untersten link als bild in eine post hier rein kopieren.

Am besten vom treiber paneel für die temp.

Jhonny
2006-05-07, 16:51:47
AnarchX[/POST]']Ja die Paste sollte gehen. Aber aufpassen, dass nichts aufs PCB kommt.

So, ich hab jetzt den Lüfter abmontiert. Mein Vorbesitzer der Graka hat wohl ein bischen zuviel draufgemacht, denn es war etwas neben der Gpu an den Kontakten der Platine. Ist sowas schlimm?
Hab die Gpu und Kühler von der Paste gesäubert, allerdings nicht das an der Seite der Gpu, sollte ich das lieber auch ganz entfernen? Ist nicht einfach das sauberzubekommen.

Hab es jetzt erstmal so probiert und Tempmässig hat es so gut wie nichts gebracht :(

Die Speicherkühler haben wärmeleitpads, die habe ich auch draufgelassen. Sollte ich die abmachen und auch die Paste drauf? Das hat ja ber nichts mit der Gpu temp zu tun oder?

Jhonny
2006-05-07, 16:59:55
Dauerunreg[/POST]']Also ist chip temp 53°C klingt doch in ordnung, was ist aber 71°C warm?
Die treiber drüberinstallen hätte gereicht, neuinstall ist etwas übertrieben.
Bei kühler demontage stellt sich erstmal die frage ist noch garantie auf der karte, und traue ich mir das zu.
Habe ich das schon gemacht und habe auch noch paste da ists no prob, sofern das garantie ding auch nicht mehr gültig ist.

Kannst du mal einen screenshot machen: "druck taste, dann paint öffnen und datei einfügen" auswählen.
Dann "speichern unter" und als "jpg" speichern, diese datei dann bei www.imageshack.us hochladen und den untersten link als bild in eine post hier rein kopieren.

Am besten vom treiber paneel für die temp.

Ich musste Windows sowieso nochmal installieren, insofern wars ok ;)

Garantie hat die Karte nicht mehr.

Bei Ati steht "temperatur of temp Chip=53" und "GPU temp=69" Alles bei Idle.
Bei Last, mit Ati Artefakt tester geht die Gpu Temp immer höher über 80 Grad bis ich pixelfehler bekomme.

Wenn ich bei Rivatuner den Lüfer auf max. stelle, geht die Temeratur Chip temp gerade mal 1 Grad runter und die Gpu temp bleibt auf 69 Grad.

Also komisch ist, das einmal der Lüfter nicht automatisch bei Last auf max geht. und das die GPU Temp sich nicht verändert wenn ich den Lüfter manuell auf max drehe.

Dauerunreg
2006-05-07, 17:03:00
Jhonny[/POST]']... Mein Vorbesitzer der Graka hat wohl ein bischen zuviel draufgemacht, denn es war etwas neben der Gpu an den Kontakten der Platine. Ist sowas schlimm?
Hab die Gpu und Kühler von der Paste gesäubert, allerdings nicht das an der Seite der Gpu, sollte ich das lieber auch ganz entfernen? Ist nicht einfach das sauberzubekommen.

Also schlimm ist es wenn die paste leitfähig ist, den vorbesitzer würde ich schon bedrängeln den scheiss zurück zu nehmen.

Trotzdem währe ein screenshot von dem treiberpaneel noch aufschlussreich.

Jhonny
2006-05-07, 17:09:26
Dauerunreg[/POST]']Also schlimm ist es wenn die paste leitfähig ist, den vorbesitzer würde ich schon bedrängeln den scheiss zurück zu nehmen.

Trotzdem währe ein screenshot von dem treiberpaneel noch aufschlussreich.

http://img475.imageshack.us/img475/7467/temp0uf.th.jpg (http://img475.imageshack.us/my.php?image=temp0uf.jpg)

Würde es was nutzen die Speicherpads abzumachen und Wärmeleitpaste drauf zu machen?

Dauerunreg
2006-05-07, 17:17:52
...
Würde es was nutzen die Speicherpads abzumachen und Wärmeleitpaste drauf zu machen?

Das währe negativ für den speicher also bringt beim chip nichts.

Ich hab mal mit atitool im geschl. gehäuse grad nen shot gemacht:

http://img417.imageshack.us/img417/8035/atitool0lv.jpg

Heizt ja schon gut, nur zeigt mir das atitool keine temps an.
Wie ist das denn, ist das gehäuse offen oder geschlossen gewesen während dem shot von dir?

Edit: Anhand der ambient temp liegt die vermutung nahe, das die gehäuse-belüftung nicht sehr gut ist.

EditII: Ach ja dvb-t wurde auch noch per hardware dargestellt, daher die 77°C, das alleine bringt den gt schon auf ~66°C, idle hat der ~53°C.

Jhonny
2006-05-07, 17:28:37
Hier der ATi Screen

http://img289.imageshack.us/img289/8713/atitemp1jp.th.jpg (http://img289.imageshack.us/my.php?image=atitemp1jp.jpg)

Ich dachte "Idle" hiesse Last unter Windows wenn keine Programme laufen. Bei deinem shot sind die clocks ja sogar auf null und trotzdem ist deine temp höher als bei mir!? Das heisst meine temp ist doch ok?

Vielleicht sind die Pixelfehler bei Last doch ein Speicherkühlungsproblem wegen den Pads?

Jhonny
2006-05-07, 17:34:02
Dauerunreg[/POST]'] idle hat der ~53°C.

bedeutet "Idle" die Clocks auf null stellen?

Update:

oh mann...ich hab das Gehäuse aufgemacht und die temps sinken und sinken...

Dauerunreg
2006-05-07, 17:35:16
...Ich dachte "Idle" hiesse Last unter Windows wenn keine Programme laufen. Bei deinem shot sind die clocks ja sogar auf null und trotzdem ist deine temp höher als bei mir!? Das heisst meine temp ist doch ok?

Vielleicht sind die Pixelfehler bei Last doch ein Speicherkühlungsproblem wegen den Pads?

Nee, temp ist so hoch da ich, wie oben zu sehen ist den besen darstellen lasse und dvb-t noch über den grafikchip darstellen lasse.

Ist an der karte ein volt-mod vorgenommen worden?

Jhonny
2006-05-07, 17:37:25
Dauerunreg[/POST]']Nee, temp ist so hoch da ich, wie oben zu sehen ist den besen darstellen lasse und dvb-t noch über den grafikchip darstellen lasse.

Ist an der karte ein volt-mod vorgenommen worden?

Aber Ati steht doch "Null" ?

Nein Volt-mod wurde nicht gemacht.

Die temp ist jetzt mit offenem Gehäuse auf 64/48

Ich teset jetzt nochmal die Pixelfehler

Dauerunreg
2006-05-07, 17:37:40
Jhonny[/POST]']bedeutet "Idle" die Clocks auf null stellen?

Update:

oh mann...ich hab das Gehäuse aufgemacht und die temps sinken und sinken...

Idle bedeutet hat nichts zu tun.
Also doch schlechte belüftung des gehäuses.

Jhonny
2006-05-07, 17:44:22
Dauerunreg[/POST]']Idle bedeutet hat nichts zu tun.
Also doch schlechte belüftung des gehäuses.

Hab mit Artefakt Tester trotz offenem Gehäuse bei 85/64 Pixelfehler, das kann doch nicht normal sein? Kann das Gehäuse durch Gehäuselüfter noch Kühler werden als die temp bei offenem Gehäuse?

Update:
vorläufiges Fazit: mit offenem Gehäuse Idle 65 Grad und der Lüfter schaltet weiterhin nicht auf max um bei Last temperaturen von über 80 Grad. Bei manuellem umschalten mit Rivatuner der Lüftung auf max. bringt auch nur 1 Grad Kühlung mehr.

Heisst das der Lüfter ist einfach beschi....en?

Wenn die tempsteuerung kaputt ist, liegt das am Lüfter oder an der graka? Würde ein nvsilencer das Problem lösen?

Dauerunreg
2006-05-07, 18:02:59
Hab mit Artefakt Tester trotz offenem Gehäuse bei 85/64 Pixelfehler, das kann doch nicht normal sein? Kann das Gehäuse durch Gehäuselüfter noch Kühler werden als die temp bei offenem Gehäuse?

Ne, kein volt mod, gehäuse offen, kühler sauber und neu montiert, treiber neu drüber trotzdem diese temps und artefakte.

Mit dem vorbesitzer würde ich aber trotzdem mal kontakt aufnehmen.
Eine im bios angehobene chipspannung ist ja nicht direkt sichtbar, und kann schonmal in vergessenheit geraten.
Wobei auch dadurch keine artefakte auftauchen sollten.

Stürzt der rechner beim spielen auch ab wenn der default-takt eingestellt ist?

Um welchen hersteller handelt es sich bei der karte?

Soo,bei 417mhz und über 80°C bekomme ich auch mit silencer fehler.
Und solange das atitool aktiv ist ist die karte auch nicht idle, erst wenn ich das schliesse sinkt die temp.
Also ist die kühlung, so wie ich das sehe, in ordnung.
Wenn denn mit atitool hochgetaktet wird, und mit dem sehr effektivem besen aufgeheizt wird ist eben essig mit der kühlung.
Dafür gibt es ja dann wasserkühlsysteme, mit denen man noch höher übertakten kann.

Das sagt dann aus das der max takt erreicht ist, also wie ist das jetzt mit den spielen und default takt?

Jhonny
2006-05-07, 18:57:42
Dauerunreg[/POST]']
also wie ist das jetzt mit den spielen und default takt?

Ja, stürzt bei default takt ab bei spielen. :(

Ich werd versuchen die Karte zurückzugeben.

Dauerunreg
2006-05-07, 19:01:47
Jhonny[/POST]']Ja, stürzt bei default takt ab bei spielen. :(

Ich werd versuchen die Karte zurückzugeben.
Hast im hintergrund die temp anzeigen lassen, damit du auch genau weisst ob es daran liegt?

EditII: Was für ein netzteil hast da verbaut und was für werte liefert das?

Edit: Nebenbei bemerkt ist atitool nicht sehr prickelnd für nv-karten.
Warum? Weil der takt trotz artefakte gesteigert wird, das tool bricht nicht ab.
Es wird alles schön gelb, aber der takt krabbelt für gpu sowie für den ram weiter nach oben.

Jhonny
2006-05-07, 19:19:03
Dauerunreg[/POST]']Hast im hintergrund die temp anzeigen lassen, damit du auch genau weisst ob es daran liegt?

Nebenbei bemerkt ist atitool nicht sehr prickelnd für nv-karten.
Warum? Weil der takt trotz artefakte gesteigert wird, das tool bricht nicht ab.
Es wird alles schön gelb, aber der takt krabbelt für gpu sowie für den ram weiter nach oben.

Also ich hab das Ati Tool nur benutzt um Volllast zu bekommen. Ich hab ja nicht mal übertaktet. Also bei default Takt steigt die temp auf über 80 Grad und ich bekomme dann Pixelfehler. Beim Hardwarefresser Oblivion bekomme ich nach ca. 4 Minuten auch Pixelfehler oder es stürzt ab, darum denk ich mal das es an der Temp liegt, die eben bei default schon so hoch ist.

Wie kann ich denn die temp sehen während ich spiele?

Nachtrag:

ich hab eben mal versucht den NV silencer 5 rev. 3 zu montieren, leider passt der nicht, da diese schwarzen werkseitigen plastikkühler an der Seite der graka zu hoch sind und der silencer so nicht ganz aufliegen kann.

Also im Grunde kann es doch nur am Lüfter liegen das der zu schwach ist, ich mein Idle 67 Grad sagt doch eigentlich schon alles.

Dauerunreg
2006-05-07, 19:24:16
Das treiber-paneel auf dem desktop öffnen und so auf der temp seite sichtbar belassen.

Dann spiel starten und eine weile spielen, dann mit dem taskmanager alt+tab dahin wechseln.
Oder eben ein tool was loggt wie mbm( motherboard manager.
Atitool hat auch diese logg-funktion, nur der besen muss geschlossen werden, weil er sonst verfälscht.

Jhonny
2006-05-07, 19:25:07
[QUOTE='Dauerunreg']
EditII: Was für ein netzteil hast da verbaut und was für werte lifert das?
QUOTE]

Ist das Seasonic s12-380 watt, also daran kanns nicht liegen.

Dauerunreg
2006-05-07, 19:27:08
Jhonny[/POST]']ich hab eben mal versucht den NV silencer 5 rev. 3 zu montieren, leider passt der nicht, da diese schwarzen werkseitigen plastikkühler an der Seite der graka zu hoch sind und der silencer so nicht ganz aufliegen kann.

Also im Grunde kann es doch nur am Lüfter liegen das der zu schwach ist.

Oben fragte ich schonmal: Um welchen hersteller handelt es sich bei der karte?

Hast du eventuell bilder?

Jhonny
2006-05-07, 19:29:00
Dauerunreg[/POST]']Oben fragte ich schonmal: Um welchen hersteller handelt es sich bei der karte?

Hast du eventuell bilder?

Sorry...ist die bfg 6800 gt oc läuft ab werk mit 370 chiptakt. Ich werd mit Ati Tool mal den takt soweit senken bis es bei Last nicht mehr Pixelfehler gibt, mal schauen was da bei rauskommt.

http://img197.imageshack.us/img197/5236/be1b1th.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=be1b1th.jpg)

Dauerunreg
2006-05-07, 19:32:35
Jhonny[/POST]']Sorry...ist die bfg 6800 gt oc läuft ab werk mit 370 chiptakt. Ich werd mit Ati Tool mal den takt soweit senken bis es bei Last nicht mehr Pixelfehler gibt, mal schauen was da bei rauskommt.

Bild folgt gleich.

Was bedeutet bfg? herstellerlink?

Die hier?: http://www.bfgtech.com/6800GTOC.html

http://premium1.uploadit.org/ealves/BFG6800GT_OC-009.jpg

Jhonny
2006-05-07, 19:34:58
Dauerunreg[/POST]']Was bedeutet bfg? herstellerlink?

Die hier?: http://www.bfgtech.com/6800GTOC.html

jaaaa ;) ich hab übrigens auch ein Bold hochgeladen ;)

Dauerunreg
2006-05-07, 19:44:20
Aber ehrlich, der kühler sieht nach nichts aus, ich könnte dem so nicht vertrauen und dann auch noch oc?

Aber welche schwarzen dinger hängen im weg des nv-silencers?
Hinten die kühlkörper, die stören bei meinem aber nicht, allerdings schlagmichtot, weiss ich dessen rev nicht.

Jhonny
2006-05-07, 19:47:02
Dauerunreg[/POST]']Aber ehrlich, der kühler sieht nach nichts aus, ich könnte dem so nicht vertrauen und dann auch noch oc?

Aber welche schwarzen dinger hängen im weg des nv-silencers?
Hinten die kühlkörper, die stören bei meinem aber nicht, allerdings schlagmichtot, weiss ich desse rev nicht.

die schwarzen Dinger rechts neben dem Lüfter, die stehen recht hoch und der silencer lässt sich nicht ganz auf auflegen, die Speicherbausteine berühren dann gar nicht den Kühlkörper des silencers

In der Artikelbeschreibung steht es gäbe eine "Lifetime Warranty" auf den Kühler, also ich weiss nicht

Dauerunreg
2006-05-07, 19:53:08
Jhonny[/POST]']In der Artikelbeschreibung steht es gäbe eine "Lifetime Warranty" auf den Kühler, also ich weiss nicht

Ja, ok nur die lüfterblätter sehen nicht nach viel wind aus.
Auch der kühler ist zwar grossflächig aber die lamellen dürften nicht sehr hoch sein, somit würde wenig oberfläche und wenig luft gepaart.
Und die heatpipe reisst da wohl auch nicht viel raus.

Aber wie war das denn vor der win neuinstall?
Temps i.o keine abstürze, oder hast das vorher nicht kontrolliert?

Jhonny
2006-05-07, 20:00:54
Dauerunreg[/POST]']Ja, ok nur die lüfterblätter sehen nicht nach viel wind aus.
Auch der kühler ist zwar grossflächig aber die lamellen dürften nicht sehr hoch sein, somit wenig oberfläche und wenig luft.
Und die heatpipe reisst da wohl auch nicht viel raus.

Aber wie war das denn vor der win neuinstall?
Temps i.o keine abstürze, oder hast das vorher nicht kontrolliert?

Also ich meine es war alles in Ordnung, Oblivion hab aber leider nicht gespielt und auch keine Tests gemacht, nur ein Online Spiel was ich dann jetzt doch nochmal installieren sollte und spielen, wenn das nicht funktioniert liegts an der neuinstallation, aber was könnte bei meiner jetzigen installation wichtiges fehlen?

Dauerunreg
2006-05-07, 20:09:54
Jhonny[/POST]']Also ich meine es war alles in Ordnung, Oblivion hab aber leider nicht gespielt und auch keine Tests gemacht, nur ein Online Spiel was ich dann jetzt doch nochmal installieren sollte und spielen, wenn das nicht funktioniert liegts an der neuinstallation, aber was könnte bei meiner jetzigen installation wichtiges fehlen?

Wenn es an der temp liegt hat das nichts mit der neuinstall zu tun.
Vielleicht ist es heute nur etwas wärmer wie vorher oder du hast die karte eben vorher noch nicht dermassen gequält.

Also so wie heute habe ich meine aber auch noch nicht getrietzt.
Der treiber weist bei mir im moment 58°C aus, das ist idle auch 5°C über dem was ich sonst hatte.

€: Klinke mich hier erstmal aus, die nachtschicht wartet auf mich.
Good luck CU.

Jhonny
2006-05-07, 20:45:22
Dauerunreg[/POST]']Wenn es an der temp liegt hat das nichts mit der neuinstall zu tun.
Vielleicht ist es heute nur etwas wärmer wie vorher oder du hast die karte eben vorher noch nicht dermassen gequält.

Also so wie heute habe ich meine aber auch noch nicht getrietzt.
Der treiber weist bei mir im moment 58°C aus, das ist idle auch 5°C über dem was ich sonst hatte.

€: Klinke mich hier erstmal aus, die nachtschicht wartet auf mich.
Good luck CU.

Alles klar...und vielen Dank für deine Hilfe! :)

AnarchX
2006-05-07, 20:54:21
Installier mal den Rivatuner, denn mit diesen kannst du die Spannung auslesen, die im BIOS geschrieben ist.

Dauerunreg
2006-05-07, 23:16:11
Jhonny[/POST]']Alles klar...und vielen Dank für deine Hilfe! :)

Nichts zu danken, hab ja nicht helfen können.

Mit der nacht war auch nichts, mache jetzt kurzfristig spätschicht, als wenn es kein telefon gäbe erfahre ich das erst auf der arbeit.
Aber heutzutage kann man das ja mit arbeitnehmern machen.

So wieder OT, mit der spannung auslesen ist eine gute idee von anarchx, so könnte man das ausschliessen.

Überhaupt ist der RT das bessere tool für die gt.

Obwohl die coretemp lässt sich nicht von der lüfterdrehzahl beeindrucken, und 1,6V? Das kommt aber nicht für den chip hin. :

http://img338.imageshack.us/img338/3483/rt4ld.jpg

Jhonny
2006-05-08, 17:10:04
bei mir sind auch 1,6 Volt

AnarchX
2006-05-08, 17:24:04
Dauerunreg[/POST]']Nichts zu danken, hab ja nicht helfen können.

Mit der nacht war auch nichts, mache jetzt kurzfristig spätschicht, als wenn es kein telefon gäbe erfahre ich das erst auf der arbeit.
Aber heutzutage kann man das ja mit arbeitnehmern machen.

So wieder OT, mit der spannung auslesen ist eine gute idee von anarchx, so könnte man das ausschliessen.

Überhaupt ist der RT das bessere tool für die gt.

Obwohl die coretemp lässt sich nicht von der lüfterdrehzahl beeindrucken, und 1,6V? Das kommt aber nicht für den chip hin. :

Der VCore der Karte vom BIOS findet sich beim oberen Customize 4. Symbol.
Dort stehen dann die Voltage Levels.

$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$1100000000 Title : nv40 p201 sku7 GeForce 6800 GT VGA BIOS
$1100000002 Version : 5.40.02.15
$1100000001 BMP version : 5.28
$1100000100 BIT version : 1.00
$1100000200 Core clock : 200MHz
$1100000201 Memory clock : 600MHz
$1100010000 Perf. level 0 : 350MHz/500MHz/1.30V/53%
$1100020000 VID bitmask : 00000011b
$1100020100 Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1 : 1.30V, VID 00000010b
$1100020102 Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000001b
$1100000003 SW masked units : none

Jhonny
2006-05-08, 17:42:51
sieht bei mir so aus:
370MHz/500MHz/1.30V/53%

ist also in Ordnung

AnarchX
2006-05-08, 17:46:10
Jhonny[/POST]']sieht bei mir so aus:
370MHz/500MHz/1.30V/53%

ist also in Ordnung

Dann wird dir Karte wohl einen Schaden haben.
Du solltest sie aber auf jeden Fall nochmal in einem anderen System testen um irgendwelche Inkompatibiltäten auszuschliessen.
Ich hab nämlich auch manchmal Probleme mit den Temperatursensoren meiner GT, die sich aber mit einem Kaltstart beheben lassen.

Jhonny
2006-05-08, 17:49:51
AnarchX[/POST]']Dann wird dir Karte wohl einen Schaden haben.
Du solltest sie aber auf jeden Fall nochmal in einem anderen System testen um irgendwelche Inkompatibiltäten auszuschliessen.
Ich hab nämlich auch manchmal Probleme mit den Temperatursensoren meiner GT, die sich aber mit einem Kaltstart beheben lassen.

vielleicht würde ja auch ein zalman 700 cu helfen der besser lüftet ?

Jhonny
2006-05-08, 18:09:01
Das mit dem zurückgeben kann ich glaub ich vergessen, denn wie ich nochmal nachgelesen habe, wurde der Lüfter der Karte nicht abgenommen, was ICH aber getan habe (aber erst NACH dem mir das Problem aufgefallen war). Zudem hab ich am Anfang 1x Versucht die Karte zu übertakten, da aber nicht viel ging, hatte ich die Karte immer im default Takt. Das Problem ist, ich weiss nicht ob die Karte von Anfang an kaputt war, denn ich habe nur ein Spiel gespielt, was auch jetzt noch geht, weil es geringe Grafikanforderungen hat. Aber sobald die GPU gefordert wird gibt bei mir Pixelfehler (3mark 06, Oblivion. Der Käufer sagt er hätte 3 Stunden 3dmark tests etc. mit der Karte gemacht die einwandfrei liefen. Irgendwie glaub ich Ihm das auch. Ich werd mal herausfinden mit welchen Programmen er genau getestet hat, vielleicht funzen die ja, weil die Gpu nicht genug gefordert wird.