PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 User an einem PC? 2 PCs noch notwendig?

Gast
2006-05-07, 12:20:13
Hi!

Aufgrund der laufenden "Dual" Entwicklung, sowohl bei CPUs als auch Grafikkarten, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, das zwei User getrennt an einem PC gleichzeitig arbeiten und spielen können.

Der Hintergedanke ist einfach: Wir haben USB, Dual Core und ein oder zwei Grafikkarten im Rechner verbaut.
Dazu mit DDR2/800+ genügend Bandbreite (doppelt so viel wie bei DDR400).

Ich könnte doch nun einfach zwei Mäuse, zwei Tastaturen und zwei TFT Monitore an den Rechner anschließen.

Nur wie bekomme ich das Betriebssystem dann dazu, das zwei User unabhängig voneinander arbeiten können, ohne sich in die Quere zu kommen?

Selbst spielen sollte doch kein Problem sein, da jeder mindestens die Leistung eines Cores und einer Grafikkarte hat?

Binaermensch
2006-05-07, 12:41:22
Unter Linux geht das bereits... Auch ohne DualCore.

Ich schau mal ob ich den Bookmark noch finde.

Nachtrag: Finde ihn nicht mehr.

kevsti
2006-05-07, 12:58:24
das problem ist bloß das du es auch hinbekommen musst das jeder nutzer einen eigenen Core und Graka bekommt.. das ist nicht gerade mit vielen Programmen und Spielen möglich.. bei Programmen könnte das OS ja noch verwalten auf welchen Core es zugreift nur wenn wäre das nur unter Linux möglich? glaube kaum das Windows dazu eine funktion hat..

naja aber für den Preis kann man sich auch 2 Rechner kaufen, wo es zu keinen problemen oder konpflikten kommt..

Gast
2006-05-07, 17:17:38
In der aktuellen ct findes du einen netten Artikel über das Thema Multiseat Systeme.

Unter Linux lässt sich die ganze Sache recht einfach realisieren.

Also, ab zum Kiosk!

Grüße

looking glass
2006-05-07, 17:40:33
Und das sogar mit 4 Personen an einem PC, Linux eben.

Unter Windows geht/ging das meines wissens auch, war jedoch etwas, was man bezahlen musste, also nicht mal einfach so irgendwie hinzubekommen. Wen ich mich richtig erinnere, gabs mal PC Angebote eines Herstellers, der dies ermöglichte. ob man damit jedoch auch zocken konnte, k.A..

AnarchX
2006-05-07, 17:48:29
Bei THG wurde mal ein Mainboard getestet, welches 2 User unter Windows ermöglicht:
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20041220/index.html

Gast
2006-05-07, 18:12:59
Wieso ist dafür überhaupt spezielle Hardware nötig... verstehe ich nicht ganz!?

Ein Multiuserbetriebssystem sollte sowas eigentlich unterstützen.
Linux fällt raus... weil nicht Spielekompatibel genug, also müsste man Windows irgendwie beibringen, das zwei User gleichzeitig am Rechner arbeiten können.

Diese Virtualisierungstechnologie (Vanderpool, Pacifica) dürfte genau dafür gedacht sein, aber in der Theorie müsste es auch ohne gehen!

Die Leistung ist ja nicht das Problem. Man denke nur mal an ein System bestehend aus Dual Core 2,8-4,8 GHz Prozessor, 2 GB DDR2/800, SLI/Crossfire.
Kommt im Endeffekt sogar günstiger, als zwei eigenständige Systeme zu bauen, weil man nicht zwei Gehäuse, Netzteile, Mainboards, RAM Module usw. benötigt!

onkel2003
2006-05-07, 20:00:39
Gast[/POST]']Wieso ist dafür überhaupt spezielle Hardware nötig... verstehe ich nicht ganz!?

Ein Multiuserbetriebssystem sollte sowas eigentlich unterstützen.
Linux fällt raus... weil nicht Spielekompatibel genug, also müsste man Windows irgendwie beibringen, das zwei User gleichzeitig am Rechner arbeiten können.

Diese Virtualisierungstechnologie (Vanderpool, Pacifica) dürfte genau dafür gedacht sein, aber in der Theorie müsste es auch ohne gehen!

Die Leistung ist ja nicht das Problem. Man denke nur mal an ein System bestehend aus Dual Core 2,8-4,8 GHz Prozessor, 2 GB DDR2/800, SLI/Crossfire.
Kommt im Endeffekt sogar günstiger, als zwei eigenständige Systeme zu bauen, weil man nicht zwei Gehäuse, Netzteile, Mainboards, RAM Module usw. benötigt!

VMware wird für Vanderpool passend zurecht gefummelt, wird aber denke ich mal noch ne zeit dauern.
alle anderen lösungen werden mit sicherheit extreme einbusse haben, mag mit ein dual system vieleicht noch klappen, aber spätestens beim zocken würden dies zusammen brechen.

daher denke ich ma dürfte Vanderpool in verbindung mit vmware ne feine sache werden, und der zweit rechner kann in egay wandern, :wink:

kevsti
2006-05-07, 20:13:39
Nur dürfen die Programme/Spiele nicht auf den gleichen Kern laufen und das hinzubekommen (vorallen unter Windows) wär für mich jetzt nen rätsel.. (hab mir aber die Frage auch noch nie gestellt..)

Konne
2006-05-07, 20:32:13
Schau doch mal das Board für 2 User / PC an, da sind die Anschlüße alle doppelt, audio, tastatur, sata usw... sprich auf hardware ebene wird einiges gelöst, dass bei software lösungen wohl nicht geht. zB wie soll man sagen, dass sound a für Benutzer B ist und sound b für Benutzer A bzw das verkabeln o.o tät mir sonst nichts einfallen wie man das anders lösen könnte

onkel2003
2006-05-07, 21:58:25
Konne[/POST]']Schau doch mal das Board für 2 User / PC an, da sind die Anschlüße alle doppelt, audio, tastatur, sata usw... sprich auf hardware ebene wird einiges gelöst, dass bei software lösungen wohl nicht geht. zB wie soll man sagen, dass sound a für Benutzer B ist und sound b für Benutzer A bzw das verkabeln o.o tät mir sonst nichts einfallen wie man das anders lösen könnte

von wenn ist das board ?

edit: habs ;-)

onkel2003
2006-05-07, 22:08:16
AnarchX[/POST]']Bei THG wurde mal ein Mainboard getestet, welches 2 User unter Windows ermöglicht:
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20041220/index.html

das sieht doch schon garnicht mal schelcht aus, das jetzt aufn board mit dualcore und sli. ann dürfte es auch mit zocken klappen.

2006-05-08, 11:06:25
sowas hab ich mich auch schonmal gefragt :D gerade für systeme die 2x monitor und dazu nen dc haben sehr interessant... zu zoggen (gerade wenn mc optimiert wird) nit unbedingt brauchbar... aber zum arbeiten.

Gast
2006-05-09, 21:35:20
Binärmensch[/POST]']Unter Linux geht das bereits... Auch ohne DualCore.
Ich schau mal ob ich den Bookmark noch finde.
Nachtrag: Finde ihn nicht mehr.

Ich glaube du hast das hier gesucht :)
http://linuxgazette.net/124/smith.html

looking glass
2006-05-13, 17:40:39
http://www.thinsoftinc.com/thin%20client/products_betwin_info.html

Multiseat System für Windows, jedoch nicht kostenlos, soweit mitbekommen kostet das 100 US Dollar pro Benutzer. Ob man dafür noch extra Hardware braucht, weiss ich nicht, der Tip stammt aus der c't 11/06.

Monger
2006-05-13, 21:38:01
Unter Windows läuft das unter dem Stichwort "Terminal Services".

Die Idee, an einen Rechner mehrere Bildschirme ranzuhängen, ist ja im Grunde uralt. Sogar wesentlich älter als PCs: Terminalrechner waren vor 20 Jahren keine Seltenheit. Aber dann fielen die Hardwarepreise, und die Preise für den Traffic waren bald höher als möglichst viel lokal zu halten...

Ich bin auch heute der Meinung, dass ein Rechner pro Benutzer immer noch einfacher ist, als sich einen Rechner unter mehreren Personen zu teilen. Der Minimalpreis für einen Rechner ist so lächerlich, dass man mit mehreren Terminals nicht wirklich viel sparen würde, sich aber dafür wesentlich abhängiger macht.

Binaermensch
2006-05-14, 13:45:26
Gast[/POST]']Ich glaube du hast das hier gesucht :)
http://linuxgazette.net/124/smith.htmlWheeeee
Dankeschön! :)

Zool
2006-05-15, 07:21:27
Monger[/POST]']Unter Windows läuft das unter dem Stichwort "Terminal Services".

Die Idee, an einen Rechner mehrere Bildschirme ranzuhängen, ist ja im Grunde uralt. Sogar wesentlich älter als PCs: Terminalrechner waren vor 20 Jahren keine Seltenheit. Aber dann fielen die Hardwarepreise, und die Preise für den Traffic waren bald höher als möglichst viel lokal zu halten...

Ich bin auch heute der Meinung, dass ein Rechner pro Benutzer immer noch einfacher ist, als sich einen Rechner unter mehreren Personen zu teilen. Der Minimalpreis für einen Rechner ist so lächerlich, dass man mit mehreren Terminals nicht wirklich viel sparen würde, sich aber dafür wesentlich abhängiger macht.

Yo, macht bei heutigen Rechnerpreisen keinen Sinn. Zudem stellt sich noch die Lizenzfrage bei Betrieb eines solchen Systems unter Windows. Ist sicherlich in irgendeiner Zeile des Windows EULA verboten.