PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Benutzername und Passwort vergessen

Schiller
2006-05-07, 14:12:33
Da ich meinen Laptop nur sehr selten benutze, habe ich leider auch vergessen welche Daten ich da eingegeben habe.

Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie rauszufischen ohne alles zu plätten?

Habe eben ne viertel Stunde rumprobiert.

Habe nebenbei noch Win2000 installiert, falls es hilft. :confused:

Danke.

beos
2006-05-07, 15:07:15
Hi Schiller,

kannst du Dich nicht mehr als Root anmelden - und das Userpasswort setzen?

Corny
2006-05-07, 15:27:34
beos[/POST]']Hi Schiller,

kannst du Dich nicht mehr als Root anmelden - und das Userpasswort setzen?

Root gibt es unter Ubunu aber nicht in dem Sinne. Er könnte sich damit also nicht anmelden.

Installier dir zuerst mal einen ext2 Treiber für Windows, dann kannst du auf deine Linux-Dateisysteme zugreifen. Geh dann in /home/ und dort ist ein Ordner mit deinem Benutzernamen.

Das Passwort lässt sich ja dank einer Sicherheitslücke auslesen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70754&words=Ubuntu
dafür darf dein System aber nicht gepatcht sein...

Schiller
2006-05-07, 15:45:25
Danke. Woher bekomme ich einen ext2 Treiber?

Legolas
2006-05-07, 15:48:09
Hier:

http://www.fs-driver.org/

Gast
2006-05-07, 17:22:19
Live-CD (Knoppix oder sonst was) rein,
sudo su -
mount /dev/hdax /mnt/ubuntu
(oder was halt deine Partition mtn Ubuntu drauf ist)
chroot /mnt/ubuntu /bin/bash
less /etc/shadow
(dort sollt irgendwo dein username drinstehen, findest sicher gleich)
passwd username
(Neues Passwort zweimal eintippen)
exit
cd /
umount /mnt/ubuntu

neustartn, einloggn, fertich

The Cell
2006-05-07, 18:04:02
Was spricht dagegen, ein Knoppix/Kanotix zu booten, die Partition einzubinden und das Passwort zurückzusetzen?
Nebenbei sieht man auch, welchen Benutzernamen man vergeben hatte. ;)

Gruß,
QFT

Corny
2006-05-07, 21:21:35
Der Benutzername lässt sich ja am einfachsten durch einen kurzen Blick ins Home Verzeichnis herausfinden. Da wärs umständlich irgendwelche Dateien zu durchstöbern

Schiller
2006-05-07, 21:25:13
Ich habe sogar eine Ubuntu-Livecd :uup:

Muss ich mal bei Gelegenheit testen. ;D

Danke

Harleckin
2006-05-08, 11:49:58
Corny[/POST]']Der Benutzername lässt sich ja am einfachsten durch einen kurzen Blick ins Home Verzeichnis herausfinden. Da wärs umständlich irgendwelche Dateien zu durchstöbern
nope!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4278566#post4278566 :up:

Corny
2006-05-08, 13:27:44
Harleckin[/POST]']nope!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4278566#post4278566 :up:

klar, die Möglichkeit funktioniert bestimmt auch sehr gut.
Aber was spricht gegen einen Blick ins /home/ Verzeichnis? Meiner Ansicht nach geht das doch noch viel schneller und einfacher?

Mir gehts jetzt hier nur ums Verständnis, welche Methode man nimmt sollte im großen und ganzen ja vollkommen egal sein. :|

piepre
2006-05-08, 13:53:49
Corny[/POST]']klar, die Möglichkeit funktioniert bestimmt auch sehr gut.
Aber was spricht gegen einen Blick ins /home/ Verzeichnis? Meiner Ansicht nach geht das doch noch viel schneller und einfacher?

Mir gehts jetzt hier nur ums Verständnis, welche Methode man nimmt sollte im großen und ganzen ja vollkommen egal sein. :|

ls /home
more /etc/passwd

also viel schneller ist man mit der ersten Variante nicht ;)
Außerdem müssen die Verzeichnisse der Benutzer ja nicht zwangweise in /home liegen...

Harleckin
2006-05-08, 13:55:08
Corny[/POST]']klar, die Möglichkeit funktioniert bestimmt auch sehr gut.

bullshit.

Das Benutzerpasswort befindet auf einer standalone Gurke in der /etc/shadow. (NIS+,LDAP etc. Authentifizierung bleibt mal außen vor!)

Am elegantesten chroot'et man sich wie oben beschrieben in das System rein und nutzt 'passwd'. Ne LiveCD käme da ganz sweet.

Über WinGurke und ext2fsd kannste auch die genannte Datei händisch editieren und das PW entfernen.

Um noch mal auf deine Aussage zurück zu kommen.. unter ~home findest du höchstens anwendungsspezifische Zugangsdaten a la Gaimprofil, Moz-Accountmanager, MUA-profil usw.

Corny
2006-05-08, 16:10:05
Mir gings darum nur den Benutzernamen heraus zu finden.
Das ich das Passwort dort nicht finde ist mir klar.

Aber ist ja auch egal, viele Wege fürn bekanntlich nach Rom.
Ich wollt doch nur wissen ob meine Idee auch getaugt hätte :biggrin: ;)

Harleckin
2006-05-08, 16:34:58
Corny[/POST]']Mir gings darum nur den Benutzernamen heraus zu finden.
Das ich das Passwort dort nicht finde ist mir klar.

Aber ist ja auch egal, viele Wege fürn bekanntlich nach Rom.
Ich wollt doch nur wissen ob meine Idee auch getaugt hätte :biggrin: ;)
tja, ohne login bekommst aber keene shell. Daher vergessen wir den Ansatz am besten gleich.

MadMan2k
2006-05-08, 16:48:24
in home sind unterordner mit den entsprechenden benutzernamen...

Harleckin
2006-05-08, 17:07:37
MadMan2k[/POST]']in home sind unterordner mit den entsprechenden benutzernamen...
Ist ja richtig.

Nur zum Verständnis.. stell dir vor, du sitzt vor der Mühle, hast den einzigen login samt dem pw vergessen. Als root kommst nicht rein, da 1.) gesperrt 2.) evt. pw unbekannt/vergessen ist.
Was machste du nun?!

eine LiveCD booten und 'nen "ls auf /mnt/hda1/home"?? Dass kann's ja nicht sein oder?

Ist ja zum Haareraufen!