Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Incubus - eine grandiose Band
schoppi
2006-05-07, 14:27:45
Hallihallo, ´hab zum Geburtstag die Live-DVD "Incubus - Alive at the red rocks" bekommen - und bin wieder hin und weg von einer meiner absoluten Lieblingsbands. Den Musikstil kann man wohl am ehesten mit den RHCP vergleichen (aber etwas ruhiger (chilliger Turntable-Einsatz) und bis auf S.C.I.E.N.C.E und Fungus Amongus nicht so funkig).
Die Junx beherrschen ihr Handwerk einfach perfekt. Insbesondere Schlagzeuger und Sänger stechen hervor. Brandon Boyd hat in meinen Augen/Ohren die "schönste" Stimme überhaupt und kann wirklich alles mit ihr anstellen: Von absolut cleanen Gesangsparts hin zu funkigem Stakkato-Gesang. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands(=>Linkin Park und Konsorten) ist auch eine ständige Weiterentwicklung erkennbar:
-"S.C.I.E.N.C.E" ist noch stark von FNM und den Peppers beeinflußt - das funkigste und härteste Album (neben dem sehr rohen Fungus Amongus)
-"Make yourself" ein Album in Richtung Mainstream - eher kommerziell produziert, aber die Kracher "Drive" "Pardon me" "The warmth" kann man sich nicht entgehen lassen
-"Morning View" ist mein absolutes Liebslingsalbum der Kombo, sehr chillig und würde wohl perfekt zur Lagerfeuer-Romantik bei einem Sonnenuntergang an der WestCoast passen
-"A crow left to the murder" ist wohl das facettenreichste Album, man muss sich aber stärker auf das Album einlassen bis er richtig "wirkt".
http://www.jammag.com/wallpapers/images/lrg/incubus.jpg
Mich wundert eigentlich immer noch, dass diese begnadeten Musiker in Deutschland nicht den absoluten Durchbruch geschafft haben. OK, waren schon mal Headliner bei einigen Festivals hierzulande, aber den Stellenwert von Bands wie FNM oder den Peppers haben sie bei weitem nicht erreicht.
Also wer die Band noch nicht kennt, kann ja mal kurz bei amazon reinhören. Als Anspieltipps mal die o.g. Songs der "Make yourself"-Platte anhören, da diese wohl am eingängigsten sind.
Die Band hat auf jedenfall (noch) mehr Fans verdient (den Stellenwert von Linkin Park allemal :rolleyes: )...
die band is echt geil, hab da sogar glaub ich irgendwann mal was aus dme fernsehn aufgenommen, wo sie unplugged gespielt haben
schoppi
2006-05-07, 15:13:45
Ja, die unplugged-Versionen sind auch klasse. Das Ganze wirkt dann eher wie eine Jam-Session und die Stimme von Boyd kommt dabei noch besser zur Geltung..."I miss you" unplugged - Gänsehaut pur :)
Die_Allianz
2006-05-07, 16:21:33
JA! JA! absolut geile mugge! bleibt auch regelmäßig für wochen bei mir im Auto im CD player hängen wenn sie mal drin ist
Hab sie letztes Jahr auch live bei RiP gesehen und fand sie sehr gut. leider war die stimmung nachmittags um 17:00 naja eher flau
schoppi
2006-05-07, 16:52:21
Die_Allianz[/POST]']Hab sie letztes Jahr auch live bei RiP gesehen und fand sie sehr gut. leider war die stimmung nachmittags um 17:00 naja eher flauIch hab Incubus auf dem Bizarre 2002 gesehen - haben Sonntags um 20Uhr auf der Mainstage gespielt (vorletzte Band, Abschluß mit Toten Hosen) - Stimmung war grandios, 30° und die Sonne ging langsam neben der Bühne unter...
Majorana
2006-05-07, 17:10:47
Ich freu mich, dass endlich mal einer nen Thread aufmacht über diese geile Band!
Kladderadatsch
2006-05-07, 17:15:55
a crow left out the murderer ist wirklich ein geniales album. das war sozusagen mein einstieg in die band und hat sofort überzeugt. insofern kann ich nur jedem raten, der interesse hat, mal in dieses album reinzuhören.
skamikaze
2006-05-07, 17:18:13
ich hör incubus auch schon ewigkeiten.
kann dir eigentlich nur zustimmen, sehr gute band!
.carst3n
2006-05-07, 17:34:07
Yeah! Incubus rockt!
Hör ich vor allem im Sommer gerne. Ist echt super zum chilln!
MfG
.carst3n
DanMan
2006-05-07, 18:19:13
Hau'n mich nicht vom Hocker. Sie mit Faith No More zu vergleichen halte ich schlicht für falsch. FNM waren um einiges härter - ich sag nur Mike Patton. DAS ist der Rocksänger vor dem Herrn.
Zugegeben - mehr als ihre Singles, von denen ein paar wirklich gut waren (z.B. Nice to know you) hab ich von Inc. nie gehört. Aber so sehe ich das numal. Eine Band unter vielen. Sollte dazu sagen, dass ich auch kein RHCP Fan bin, besonders nicht der aktuellen Sachen.
schoppi
2006-05-07, 18:57:03
DanMan[/POST]']Hau'n mich nicht vom Hocker. Sie mit Faith No More zu vergleichen halte ich schlicht für falsch. FNM waren um einiges härter - ich sag nur Mike Patton. DAS ist der Rocksänger vor dem Herrn.Geschmäcker sind halt verschieden... :)
...aber Incubus kann sehr wohl mit FNM verglichen werden:
Hör dir einfach mal die Platte "S.C.I.E.N.C.E" an. Die ist mindestens so hart wie FNM - wobei deren grandioses Comeback "Album of the year" (konnte ich auch noch 97 auf dem Bizarre sehen :) ) gegen "S.C.I.E.N.C.E" ein Weichspüler ist. Tipps: "A certain shade of green" "Vitamin" "Idiot Box" "New Skin" und "Deep Inside"
Incubus hat sich halt immer weiter entwickelt, und die Wurzeln liegen ganz unverkennbar bei FNM. Gesangstechnisch braucht sich Brandon Boyd auch nicht vor Mike Patton verstecken. Der ist für mich auch einer der wenigen Sänger, der ähnliches Potential hat (Sänger aus anderen Musikrichtungen nicht mitgerechnet) - Anthony Kiedis beispielsweise sieht gegen diese beiden Ausnahmekönner kein Licht.
Der Rezension kann ich voll und ganz zusstimmen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UOC7/ref=pd_cpt_gw_1/302-4303120-2833623
Groovt höllisch, aber nicht unbedingt eigenständig., 6 Mai 2004
Rezensentin/Rezensent: "ciffi" - alle meine Rezensionen ansehen
Höhrt man sich die 97-er LP S.C.I.E.N.C.E. an, mag man kaum glauben das man es mit der selben Band zu tun hat, die Hits wie Drive, Pardon me oder Wish you were here geschrieben hat. Die Songs dieser Platte sind eine explosive Mischung aus aggressivem Crossover, jeder Menge Funk und teilweise sogar Jazz-Anleihen. Das Schlagzeug groovt höllisch und glänzt durch komplizierte Breaks und Rhythmus-Wechsel (z.B. "Nebula"). Außerdem sind die Lieder mit hektischem Scratching und und allerlei Firlefanz bestückt, was ihnen gut steht und auch die Bongo-Trommel ist oft integriert.
Allerdings muß man sagen, dass diese Songs in ihrer Machart seeeeeeehr stark von Chili Peppers und vor allem von Faith No More und Mr.Bungle beeinflusst sind. Vor allem Front-Beauty Brandon Boyd (damals noch mit dicken Dreadlocks) klingt oft zum Verwechseln nach "Mr. 1000 Voices" Mike Patton.So wechselt er z.B. bei den meisten Stücken zwischen Kopf-Gesang und plötzlichem Aggro-Gebrüll, was auf den späteren Alben nie mehr der Fall war.
Deshalb finde ich das Incubus ihre echten songwriterischen Fähigkeiten, und somit ihre eigene musikalische Identität, erst auf den nachfolgen Alben unter Beweis gestellt haben.
Trotzdem ist die Platte instrumentalisch gesehen höchste Frikkel-Kunst und wenn man auf fetten Crossover steht, kann man super dazu abgehen. Und bei Songs wie "New Skin", "Glass", "Idiot Box" und "A Certain Shade of Green" brennt immer noch die Hütte auf heutigen Incubus-Konzerten.
EDIT: ("Alternative"-)Bands nur nach deren Singleauskoppelungen zu bewerten halte ich übrigens für...fahrlässig. :eek: ;) Die Singles sind halt immer zu stark vom Kommerz und der MI geprägt. "Easy" ist auch nicht gerade repräsentativ für FNM, oder? :rolleyes: - "Epic" hört sich da schon ein bissel anders an...
Majorana
2006-05-08, 14:15:46
Ist das "Megalomaniac"-Video eigentlich in Deutschland verboten?
Find ich irgendwie krank, und komisch gemacht ausserdem.....mit diesen ganzen Hitler-Spielchen und Nazi/Terror/Krieg-was weiss ich.
eightyfive
2006-05-08, 15:49:45
Majorana[/POST]']Ist das "Megalomaniac"-Video eigentlich in Deutschland verboten?
Find ich irgendwie krank, und komisch gemacht ausserdem.....mit diesen ganzen Hitler-Spielchen und Nazi/Terror/Krieg-was weiss ich.
Nö. Das flimmerte damals recht oft bei MTV und co. über die Mattscheibe. Kommen ja auch keine verfassungswidrigen Symbole drin vor. Nur auf dem Arm einer "Demonstrantin" taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein durchgestrichenes Hakenkreuz auf.
Rente
2006-05-08, 16:05:29
Ich kann dir nur zustimmen, Incubus ist einfach grandios, allerdings könnten sie langsam wieder mal ein neues Album produzieren...
Mein persönliches Lieblingsalbum ist S.C.I.E.N.C.E., ich mag es eher etwas härter, weshalb mir Morning View und A crow left of the murder nicht mehr so sonderlich gefallen haben.
P.S.: Ich empfehle unbedingt die Titel "Follow (1st Movement of the Odyssey)", "2nd Movement of the Odyssey", "3rd Movement of the Odyssey" und "4th Movement of the Odyssey". Sie sind bis auf Follow rein instrumental. Zu Finden sind sie auf der DVD "Alive at the red rocks" und auf dem Soundtrack zu Halo 2 (ja, ich hab' den nur wegen Incubus ;)).
DanMan
2006-05-08, 17:06:25
schoppi[/POST]']Geschmäcker sind halt verschieden... :)
...aber Incubus kann sehr wohl mit FNM verglichen werden:
Hör dir einfach mal die Platte "S.C.I.E.N.C.E" an. Die ist mindestens so hart wie FNM - wobei deren grandioses Comeback "Album of the year" (konnte ich auch noch 97 auf dem Bizarre sehen :) ) gegen "S.C.I.E.N.C.E" ein Weichspüler ist. Tipps: "A certain shade of green" "Vitamin" "Idiot Box" "New Skin" und "Deep Inside"
Incubus hat sich halt immer weiter entwickelt, und die Wurzeln liegen ganz unverkennbar bei FNM. Gesangstechnisch braucht sich Brandon Boyd auch nicht vor Mike Patton verstecken. Der ist für mich auch einer der wenigen Sänger, der ähnliches Potential hat (Sänger aus anderen Musikrichtungen nicht mitgerechnet) - Anthony Kiedis beispielsweise sieht gegen diese beiden Ausnahmekönner kein Licht.
Der Rezension kann ich voll und ganz zusstimmen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UOC7/ref=pd_cpt_gw_1/302-4303120-2833623
EDIT: ("Alternative"-)Bands nur nach deren Singleauskoppelungen zu bewerten halte ich übrigens für...fahrlässig. :eek: ;) Die Singles sind halt immer zu stark vom Kommerz und der MI geprägt. "Easy" ist auch nicht gerade repräsentativ für FNM, oder? :rolleyes: - "Epic" hört sich da schon ein bissel anders an...
Mkay, ich hör mal in Science rein. Nur den :rolleyes: hättest du auch stecken lassen können. Da krieg ich immer Bluthochdruck, wenn ich den sehe.
Nach Singles sollte man in der Tat keine endgültigen Schlüsse ziehen (du has "Easy" ja schon angesprochen). Andererseits sollte man dann auch nicht Lieder auskoppeln, die im krassen Gegensatz zum restlichen Album stehen (macht z.B. Korn immer mal ganz gerne). So kriegt nämlich der potentielle Kunde ein falsches Bild, das die Band auch noch selbst verschuldet hat.
Achja, Anthony Kiedis kann garnix, da hast du absolut recht. Der verpasst ja live jeden 2. Ton... :|
BananaJoe
2006-05-08, 17:37:19
Hab sie schonmal live gesehen, hat mich nicht überzeugt! Trivialer Durchschnittslärm :)
schoppi
2006-05-08, 17:41:15
DanMan[/POST]']Mkay, ich hör mal in Science rein. Nur den :rolleyes: hättest du auch stecken lassen können. Da krieg ich immer Bluthochdruck, wenn ich den sehe.
Nach Singles sollte man in der Tat keine endgültigen Schlüsse ziehen (du has "Easy" ja schon angesprochen). Andererseits sollte man dann auch nicht Lieder auskoppeln, die im krassen Gegensatz zum restlichen Album stehen (macht z.B. Korn immer mal ganz gerne). So kriegt nämlich der potentielle Kunde ein falsches Bild, das die Band auch noch selbst verschuldet hat.
lol -hoffe die Abkürzung haut deinen Blutdruck nicht wieder in die Höhe. ;)
Hör dir die CD aber nicht unter dem Vorbehalt an, dass es nach FNM klingen MUSS. Nur am Abkupfern waren die Junx damals auch nicht. "A certain shade of green" wirst du -denke ich- aber sowieso irgendwo schon mal gehört haben. Der Gesang ist sicherlich auch nicht (absolut) identisch mit dem von Patton - aber ähnlich facettenreich...
Bei den Singleauskoppelungen hat die MI wohl auch ein gehöriges Mitspracherecht - ist wohl nicht nur den Bands (Korn) zuzuschreiben.
schoppi
2006-05-08, 17:44:15
Ob-1[/POST]']Ich kann dir nur zustimmen, Incubus ist einfach grandios, allerdings könnten sie langsam wieder mal ein neues Album produzieren....Ja, wird langsam wieder Zeit. Ende 2006/Anfang 2007 soll ein Neues kommen. Lassen sich ganz schön Zeit. :(
.carst3n
2006-05-08, 17:52:44
Wenns so gut wird wie das neue von den Peppers, dürfen sie sich von mir aus auch gerne noch 3 Jahre Zeit dafür nehmen :biggrin:
MfG
.carst3n
GBWolf
2006-05-08, 17:55:01
find die auch genial und höre sie seit jahren, aber den stellenwert der peppers haben sie deshalb nicht, weil die imho einfach nochmal ne klasse besser sind ;)
lG
schoppi
2006-05-08, 17:55:32
.carst3n[/POST]']Wenns so gut wird wie das neue von den Peppers, dürfen sie sich von mir aus auch gerne noch 3 Jahre Zeit dafür nehmen :biggrin:
MfG
.carst3nHab ich noch nicht gehört, aber ein Doppelalbum - immer her damit. Am besten wie bei der aktuellen Foo Fighters: Eine ruhige Scheibe im Stil von "Morning view" und eine Härtere a la "S.C.I.E.N.C.E"
Ladyzhave
2006-05-08, 18:08:42
Seit "drive" bin ich auch ein kleiner Fan geworden.
Benedikt
2006-05-08, 23:25:06
Ob-1[/POST]']
Mein persönliches Lieblingsalbum ist S.C.I.E.N.C.E., ich mag es eher etwas härter, weshalb mir Morning View und A crow left of the murder nicht mehr so sonderlich gefallen haben.
<...>
Och Mensch, gerade Morninig View ist IMO eins der genialsten Alben überhaupt, die es auf dem Markt gibt. Das Teil hab ich so oft gehört, dass ich's glaube ich auswenig kann. Aber die Scheibe ist sowas von g**l, dass sie immer noch desöfteren in meinem CD-Player liegt. Meistens dafür dann aber länger. :biggrin:
Schlupp
2006-05-09, 20:05:04
BananaJoe[/POST]']Hab sie schonmal live gesehen, hat mich nicht überzeugt! Trivialer Durchschnittslärm :)
Also die Alben hör ich sehr gerne.
Klasse Musik!
Aber live haben sie mich bisher eigentlich immer enttäuscht.
Hab sie schon auf mehreren Festivals live erlebt, was mich aber selten vom Hocker gerissen hat.
Als Durchschnittslärm würd ichs aber troztdem nich bezeichnen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.