PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle aus Pentium wird Core 2 Duo...!

Gast
2006-05-08, 09:38:59
Jetzt ist es offizielle Intel gab bekannt aus Pentium wird Core 2 Duo...!

http://www.hartware.de/news_39883.html

http://www.hartware.de/media/news/39000/39883_2s.jpg

rpm8200
2006-05-08, 16:25:54
Also diese Namensgebung... naja.

They chose the name "Core" for their new product which I don't really understand. It would be like Chevy coming out with the new engine line up for trucks they call "Cylinder." It would be silly because the competition would say, "Yeah, we got those too."

~> Sie haben den Namen "Core" für Ihr neues Produkt ausgewählt, was ich nicht wirklich verstehe. Das wäre, als wenn Chevy mit einem neuen Motor für Trucks heraus kommen würde und diesen "Zylinder" nennen würde. Es wäre dumm, weil die Konkurrenten sagen könnten "Genau, wir haben die auch."

Und genau so denk ich da auch drüber. Pentium war ein Markenname, mir unverständlich warum Intel den aufgibt. Und die Bezeichnung "Core" oder "Core 2" (eigentlich noch schlimmer!) finde ich ziemlich misslungen. Naja, es gibt ja schon nen thread, in dem das diskutiert wurde.

Core 2 finde ich dann schon gar nicht gut (wenn ich dann an die Kombi "Core 2 Duo" denke... das hat was von diesen Bonbons "Nimm2".

dildo4u
2006-05-08, 16:28:54
Der Name soll ganz klar Aussagen Intel bauts Cores oder man könnte auch sagen CPUs.Es soll die Momopolstellung festigen nach dem Motto ein Computer Prozessor kommt zwangsläufig von Intel.

rpm8200
2006-05-08, 16:33:00
Aha ;D

Coda
2006-05-08, 16:33:50
Da steht auch mal wieder viel Käse drin

Der intern "Merom" getaufte Notebook Prozessor wird, auch wenn er sich stark von den Desktop-CPUs unterscheidet
Im Microcode unterscheidet er sich. Was ein Unterschied.

Diese basieren allerdings noch auf der bisherigen Pentium M Architektur ("Banias" und "Yonah") und noch nicht auf der neuen, völlig überarbeiteten Core Mikroarchitektur.
Mal davon abgesehen, dass Banias mit Yonah auch nicht mehr gemeinsam hat als Yonah und Merom ist das trotzdem eine Linie.

ooAlbert
2006-05-08, 16:53:23
witzig das die das genemigt bekommen haben, in deutschland gänge das nicht, weils ein normal gebräuchlicher begriff ist ;) Das wäre ja so als ob die das ding Prozessor oder CPU nennen würden...

Tigerchen
2006-05-08, 17:00:55
rpm8200[/POST]']Also diese Namensgebung... naja.

~> Sie haben den Namen "Core" für Ihr neues Produkt ausgewählt, was ich nicht wirklich verstehe. Das wäre, als wenn Chevy mit einem neuen Motor für Trucks heraus kommen würde und diesen "Zylinder" nennen würde. Es wäre dumm, weil die Konkurrenten sagen könnten "Genau, wir haben die auch."

Und genau so denk ich da auch drüber. Pentium war ein Markenname, mir unverständlich warum Intel den aufgibt. Und die Bezeichnung "Core" oder "Core 2" (eigentlich noch schlimmer!) finde ich ziemlich misslungen. Naja, es gibt ja schon nen thread, in dem das diskutiert wurde.

Core 2 finde ich dann schon gar nicht gut (wenn ich dann an die Kombi "Core 2 Duo" denke... das hat was von diesen Bonbons "Nimm2".

Egal was man über Core als Makennamen denkt: Pentium war einfach verbrannt. Schon allein weil die Marke Pentium in der Gamerszene einen schlechten Ruf bekommen hat.

rpm8200
2006-05-08, 17:19:15
@Tigerchen: Einerseits schon, andererseits nein.

Dass er letztlich keinen Ruf mehr hatte (seit P4) ist schon klar. Allerdings denk ich, dass die paar Gemersysteme bei Intel wirklich nicht ins Gewicht fallen. Es gibt ausserdem genug Gamer, die NULL Ahnung von HW haben, genau wie es Autofahrer gibt, die gern schnelle Autos fahren, welche aber ne Lichtmaschine nicht von nem Anlasser unterscheiden können. Ich denk, die paar Enthusiasten (die sich hier im 3Dc verstärkt aufhalten) fallen nicht so ins Gewicht/ sind Intel eher egal.

Es muss (IMO) nen anderen Grund geben, warum Intel diesen Namen gewählt hat.

Pentium hört sich auch einfach von der Phonetik her besser an als Core. Naja, meine Meinung...

VooDoo7mx
2006-05-08, 17:27:43
Das neue Logo gefällt mir. :)

IVN
2006-05-08, 17:56:57
Ist das mit dem "Core 2 Duo" sicher? Mir sieht das eher nach Core Duo 2 und Core Extreme 2 aus.

- Mir waere eine Bezeichnung a la Core 2 **** , dann Core 4 **** , Core 8 **** lieber. Das mit dem "Duo"-Teil nimmt zu viel Platz beim Schreiben und zu viel Zeit beim Reden in Anspruch.

ShadowXX
2006-05-08, 18:07:59
IVN[/POST]']Ist das mit dem "Core 2 Duo" sicher? Mir sieht das eher nach Core Duo 2 und Core Extreme 2 aus.

- Mir waere eine Bezeichnung a la Core 2 **** , dann Core 4 **** , Core 8 **** lieber. Das mit dem "Duo"-Teil nimmt zu viel Platz beim Schreiben und zu viel Zeit beim Reden in Anspruch.
Die Zahl steht für die "Generation", nicht für die Anzahl der Cores pro Die.

Also Core 2 ****, Core 3 *****, Core 4 *****......

Wobei wir eigentlich nicht über Core 3 hinauskommen dürften, da dann ja lt. Intel schon wieder was ganz neues und anderes kommen wird....

Also was kommt nach Core? Eroc? Thing? Transistor? oder dann doch endlich Detlev?

Gast
2006-05-08, 18:50:34
Und auch der gute Name Celeron wird eingestellt... !

Avalox
2006-05-08, 19:43:57
Treffen sich zwei AMD User.

Core 3?

Core 3 too!

Narrenkönig
2006-05-09, 16:03:47
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Den Namen 586 haben sie abgeschafft weil sie ihn nicht schützen konnten, aber was ist mit Core?

Ups, jetzt hätte ich bei nahe "inside" gesagt. ;D

Gast
2006-05-09, 16:17:30
"Kern zwei zwei"

Was für ein geistreicher Markenname.
Und einigen Markengeilen Leuten hier gefaellt das sogar noch und schmuecken sich wie ne Elster damit...

Coda
2006-05-09, 18:29:03
duo heißt übersetzt nicht "zwei" sondern "das Duo"

Gast
2006-05-09, 18:33:43
Duo = Zwei

Hakim
2006-05-09, 18:39:41
was ist denn das prob? Core (name), 2 (Version), solo, duo (anzahl der kerne)!! Ist doch net zu Hoch. Ich finds ok

Gast
2006-05-09, 18:53:05
Wieso es soll doch wohl keinen Intel Core 2 solo mehr geben oder...!?

Siehe auch hier:

http://www.3dcenter.org/#2006-05-08

Kane02
2006-05-09, 19:42:50
Hmm, find den Namen sowie die Logos blöd, kA warum.
Da klingt Intel Conroe z.B. besser als Intel Core 2 Duo blablablupp

AnarchX
2006-05-09, 19:56:57
Wie wird den der Celeron-Nachfolger betitelt werden?

Nur Core Uno oder Core Value oder gar "Core for poor"...

Gast
2006-05-09, 20:03:25
Beim Conroe wird es dann die Modelle E6xxx und E4xxx geben,
wobei die 6000er Serie einen FSB1066 besitzen wird und mit L2-Caches von zwei und vier MB an den Start gehen wird.

Die 4000er Serie wird "lediglich" über den bisherigen FSB800 verfügen und ausschließlich mit zwei MB L2-Cache aufwarten.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1147085034,7789,ht4u.php

Nein die Celeron Nachfolger wird die Core 2 Duo 4xxx Modelreihe !

.

AnarchX
2006-05-09, 20:05:49
Gast[/POST]']Nein die Celeron Nachfolger wird die Core 2 Duo 4xxx Modelreihe !

Also auch Dualcore...
Da werden wir wohl auch bald Sempron X2 sehen. ;)

VooDoo7mx
2006-05-09, 20:08:56
AnarchX[/POST]']Also auch Dualcore...
Da werden wir wohl auch bald Sempron X2 sehen. ;)

Nein das ist ein Single Core und der wird Core 2 Solo heißen.
Genau wie die neuen Yonah "Core Duo" und "Core Solo" heißen.

AnarchX
2006-05-09, 20:43:12
Coda[/POST]']duo heißt übersetzt nicht "zwei" sondern "das Duo"

Dann würde ja der Quadcore von Intel, Core Quartet heißen.. :|
Wie sieht es dann erst bei noch mehr Cores aus - Core Orchestra ;D

Imo wird es wohl mit Quadro, Octo,... weitergehen.

VooDoo7mx
2006-05-09, 21:00:27
Nein der heißt dann Quadro.

Ist das so schwer zu verstehen?

Der Core Duo heißt ja auch nicht Core Duett sondern eben Duo.

rpm8200
2006-05-09, 21:17:42
Das mag ja sein, was Du sagst. Gibt aber nen Haufen Leute, die die Namensgebung ziemlich Shice finden. Dass sich so viele Stimmen gegen die Namensgebung erheben ist doch aussergewöhnlich finde ich. Nen unterschied würde es IMO nich machen ob man nun Core Duo oder Core Duett als Namen nehmen würde, hört sich beides weder originell noch stark noch aussergewöhnlich noch markant noch aussagekräftig noch phantasievoll noch gefällig an.

Der Name hat IMO soviel Klang wie ein Ziegelstein Design hat.

Gast
2006-05-09, 22:05:04
SingleCore-Prozessoren scheinen offensichtlich gar nicht mehr geplant zu sein.

http://www.3dcenter.de/#2006-05-08

Es wird keine Core 2 Solo mehr geben !

Pentium = Core 2 Duo E6xxx

Celeron = Core 2 Duo E4xxx

:)

Foxbat
2006-05-09, 22:51:25
Ups, jetzt hätte ich bei nahe "inside" gesagt.

"Core Inside" würd sich aber sehr gut anhören finde ich

patermatrix
2006-05-09, 23:11:57
Foxbat[/POST]']"Core Inside" würd sich aber sehr gut anhören finde ich
Wobei das noch stärker auf den obigen Vergleich mit der Aufschrift "Zylinder verbaut" auf einem Auto führen würde.

FlashBFE
2006-05-13, 18:53:30
Der Name wird doch verwandt, weil Intel (und auch AMD) vom Einzelteilelieferanten zum Plattformlieferanten werden will. Und der Prozessor ist nur ein Teil einer Plattform, nämlich der "Core".

Ich kenne nämlich auch viele Leute, die z.B. Centrino sagen und eigentlich den Prozessor meinen, die also Intels Plattformgedanken noch garnicht mitgekriegt haben (da gehören auch Admins dazu).

Nun soll es also für die Kunden, die nicht täglich die neuesten HW-News lesen, auch klargemacht werden, dass Intel zukünfig Plattformen verkauft. Und das damit, dass nichtmehr die Prozessoren die guten Markennamen kriegen, sondern die Plattformen.

(Naja ob Viiv ein guter Markenname ist, das sei auch mal dahingestellt.)

Tigerchen
2006-05-14, 08:29:12
FlashBFE[/POST]']Der Name wird doch verwandt, weil Intel (und auch AMD) vom Einzelteilelieferanten zum Plattformlieferanten werden will. Und der Prozessor ist nur ein Teil einer Plattform, nämlich der "Core".

Ich kenne nämlich auch viele Leute, die z.B. Centrino sagen und eigentlich den Prozessor meinen, die also Intels Plattformgedanken noch garnicht mitgekriegt haben (da gehören auch Admins dazu).

Nun soll es also für die Kunden, die nicht täglich die neuesten HW-News lesen, auch klargemacht werden, dass Intel zukünfig Plattformen verkauft. Und das damit, dass nichtmehr die Prozessoren die guten Markennamen kriegen, sondern die Plattformen.

(Naja ob Viiv ein guter Markenname ist, das sei auch mal dahingestellt.)

Interessiert kein Schwein. Ich hasse euch Aufklärer die es toll finden Haare besser zu spalten als alle anderen.

Gast
2006-05-14, 11:35:14
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/core.ars/8

KraetziChriZ
2006-05-14, 11:40:22
Ist der Name nicht fuckegal, wenn die Technik stimmt? :P

(del)
2006-05-14, 11:48:24
rpm8200[/POST]']Der Name hat IMO soviel Klang wie ein Ziegelstein Design hat.Und davon hat der Ziegelstein nicht grad wenig, was?

Wenns irgendwen interessiert: Ich blick seit 2 Jahren schon nicht mehr durch Intels Benennungspolitik - wird sich nun fortsetzen. Ich weiss nur, das fast immer "höher = besser" bedeuten soll. Privat hab ich nen Intel Core Duo T2400 (Yonah) in meinem Läppi mit nem 945PM gepaart, wirklich viel gewusst ausser der Taktfrequenz habe ich vor dem Kauf nicht. Durch die Aufsplitterung der CPU-Modellreihen in immer neue Nischenableger kommt man echt nur mit, wenn man jeden Tag damit beschäftigt ist - bei mir nicht der Fall.

Früher war alles besser :D

Pentium = Pentium
Celeron = Celeron

Nicht mehr und nicht weniger.

TheRealTentacle
2006-05-14, 19:29:34
KraetziChriZ[/POST]']Ist der Name nicht fuckegal, wenn die Technik stimmt? :P

Wollt ich auch grad posten.

Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob mein Pentium M: 80686, Pentium M, Pentum Talala, Core Solo oder Scheineohr heißt. Hauptsache er ist schnell und frist wenig Energie.

Blade1972
2006-05-14, 20:41:58
Mayday[/POST]']Und davon hat der Ziegelstein nicht grad wenig, was?

Wenns irgendwen interessiert: Ich blick seit 2 Jahren schon nicht mehr durch Intels Benennungspolitik - wird sich nun fortsetzen. Ich weiss nur, das fast immer "höher = besser" bedeuten soll. Privat hab ich nen Intel Core Duo T2400 (Yonah) in meinem Läppi mit nem 945PM gepaart, wirklich viel gewusst ausser der Taktfrequenz habe ich vor dem Kauf nicht. Durch die Aufsplitterung der CPU-Modellreihen in immer neue Nischenableger kommt man echt nur mit, wenn man jeden Tag damit beschäftigt ist - bei mir nicht der Fall.

Früher war alles besser :D

Pentium = Pentium
Celeron = Celeron

Nicht mehr und nicht weniger.So geht es den meisten "Otto Normalverbraucher" auch ... wenn nicht noch schlimmer. Was Intel da in letzter Zeit mit ihren Namensgebungen treibt is echt bekloppt :hammer:
Wenn die Normalos die Zielgruppe sein soll und ne klare Trennung zwischen "Celeron und Pentium" fehlt, schiesen die sich damit über kurz oder lang selbst ins Bein. Da wird wieder viel zu viel Schindluder getrieben ... Das der Name Pentium verbrannt und ausgeluscht ist, trifft den Kern. Die musten davon weg aber ob das was die da jetzt gemacht haben den Normalos "schmeckt" wage ich zu bezweifeln. Für mich sieht das eher so aus das als ob die was geraucht haben bei der "Namensgebung" :lol: Freaks ( wie die meisten hier ) ist es Wurscht wie die Rübe heist, Hauptsache schnell und so leise wie es geht ;)