Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule und Zukunft
Was soll ich machen?
2006-05-08, 19:01:30
Hallo alle miteinander,
Ich stehe vor einem seeehr großen Problem.
Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und habe keine Lust mehr.
Es ist nicht so eine "Grade-keine-Lust-Hab-Phase" sondern ein sehr sehr starkes Gefühl nach etw. Neuem.Früher war ich gut in der Schule jedoch wurde ich seit ich die Oberstufe besuche konstant schlechter.Letztes Jahr in der 11.Klasse hab ich mich grad noch so bei den Lehrern für eine Versetzung durchgeschleimt.Irgendwie hatte ich einfach keine Motivation mehr für dieses unpraktische Wissen.Diese Unlust besteht auch noch heute.Es ist nicht so das ich nicht fähig wäre das Abitur zu bestehen aber irgendwie hab ich mir selber so einen Hass auf Schule eingeredet, dass es heute nicht funktioniert.Man hat es während der 11. Klasse mit Nachhilfe usw. versucht , wovon ich slebst aber nicht viel halte, da ohne Motivation auch kein Nachhilfelehrer helfen kann.Ich hatte deshalb und habe immer noch seehr viel Streit mit meiner Mum, da sie einfach will das ich das Abi mache.Wir streiten uns wöchentlich und am Ende eines Streites hat sich das für den Moment erledigt, aber am nächsten Schultag kommt dieses Abi machen oder nicht Thema wieder hoch.Sie meint immer so wie jeder "Komm dieses eine beschissene Jahr wirste doch noch hinkriegen" aber da ich seit anfang der 11.Klasse so eine Unlust empfnde ist für mich dieses eine Jahr eine Tortur.Außerdem wird mir Faulheit vorgeworfen was ich mir auch nicht jeden Tag anhören will.Das man mich als faul einstuft ist auch nicht verwunderlich da ich einfach nichts für die Schule tun möchte.
Es ist aber nicht so das ich grundsätzlich faul bin.Bsp : Ich war (leider nuur eine Woche) im Kloster.Tagesablauf : Früh aufstehen, eiskalt duschen , ein spartanisches Frühstück zu sich nehmen , beten (hat mir sehr gefallen und ich glaube nicht an Gott) , dann einfach den ganzen Tag bis zu jedem Essen Arbeiten (Arbeiten bestand aus Garten pflegen , einpflanzen , ernten , Tiere füttern , Zäune bauen, holz hacken , ....).Das alles hab ich mit größter Motivation gemacht.Ein vollständiges Naturkloster ohne Strom und fließend Wasser und einfach die Natur so wie sie noch in der Wildnis ist, genießen.Jedem dem ich erzähle wie mich die Natur und einfach das spartanische LEBEN leben sehr gefällt, meint nur dass das halt mal was anderes als Schule ist und nicht von Dauer ist.Ich bin da ganz anderer Meinung.Jedesmal wenn ich einen etw. völlig simples natürliches tue bekomme ich ein Gefühl das ich NIE jemals hier bekomme.Das Gefühl definier ich mal als Freiheit.Ach so, um noch mal zu den Streits mit meiner Mutter zu kommen : Sie meint mach mal dein ABI oder wenn du so keine Lust hast dann mach halt eine Lehre.Das Problem ist was leider meine Faulheit bestätigt dass ich auch keine Lehre machen möchte da das für mich geanu das gleiche wie Schule machen und eine besser bezahlte Arbeit später machen ist.Man kommt nicht oder nur wenig vom Fleck und macht immer das gleiche.Beim einem bekommt man mehr Geld und beim anderen weniger.Ich aber möchte einfach ein Simple Life haben aufstehen ohne viel zu vielen wirren Gedanken im Kopf und einfahc die Natur genießen und mich um simpelste Dinge wie Essen selbst kümmern.Vllt. ist es wirklich wie viele behaupten nur ein verwöhnter Traum nach irgendwas, aber bevor ichs nicht ausprobiere werde ich jeden Tag lustloser und kaputter.Hmm, ich könnte jetzt noch EWIG weiterreden, aber lass es mal, weil es euch sicherlich damit nur nerve.Fragen einfach bitte posten.
ABER : Was ich jetzt eigentlich wissen wollte : Was soll ich tun ? ABI kann ich auch später nachmachen, mit meiner jetzigen EInstellung kann ich es einfach nicht brauchen was meine Motivation auch noch senkt und Sätze wie "Das brauchste halt" befriedigen mich einfach nicht. Ins Kloster gehen ? Eine Lehre anfangen ? Was ich seehr gerne mache, da ich leidenschaftlicher Fahrradfahrer bin in ein anderes Land fahren und wie viel Weltumradler einfach los und mich in jedem Land mit kleinen Jobs über Wasser halten ? Ein FSJ das auch ohne ABI geht im Ausland ? Mir wurde gesagt dass das alles Sachen sind die ich so spontan nicht machen kann.BITTE schreibt was ihr selbst so geamcht habt.Oder was ihr macht.Ich habe schon mit vielen Leuten geredet aber nur mit Leuten der oberen Mittelschicht die in D wohnen und es ist klar das sie sagen das ich ABI machen muss.Wenn keiner etw. weiß muss ich es wohl machen und jeden einzelnen Tag vor mich hinträumen.... :(
PS: Den Text habe ich aus dem Bauch herausgeschrieben.Es kann sein dass es etw. verwirrend ist aber wie gesagt fragt einfahc nach.
Liebe Grüße
Ich würde erstmal zum Psychologen gehen. (nicht böse gemeint)
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.Einfach um mal mit meinem Leben klarer zu kommen.Aber wird mir nicht auch er wie jeder andere das gleiche erzählen? Was ich suche ist eine Person die mir vollkommen neutral sagt was ich für Möglichkeiten mit meiner jetzigen Einstellung habe.Klar ist was dran,das man ABI machen sollte.Aber eben nur wenn man in D bleibt.Bzw. versucht den besten Job zu bekommen.Aber ich muss nicht unbedingt in D bleiben und den besten Job bekommen.Naja aber ich denke das werde ich demnächst mal machen.(also zum psychiater gehen, man das hört sich an als wär ich voll der psycho ;) )
EDIT: Hab grad festgestellt, das sich alles so anhört als würde ich überhaupt nicht klar kommen.So ist es nicht hab nen großen Freundeskreis eine Freundin und mein bis auf Schule den Druck und der fehlenden Freiheit ein geregeltes Leben.
Deathrid3r
2006-05-09, 00:17:06
Naja, du konntest in ein Kloster gehen.
Naturlich ware es praktisch, das ABI zu machen, besonders wenn du in 5 Jahren villeicht doch "arbeiten" (Lehre, etc) willst. Dann argerst du dich vllt sehr!
Andereseits schau mal nach Jobs, bei denen das einfache Leben integriert ist...kommt drauf an was du da am liebsten machst. Hast du noch irgendwelche Hobbies, die man freiberuflich asuuben koennte (Photograph, da hattest du ne ziemliche Freiheit?)
Andereseits geht es vielen so, (auch mir wenn auchnLANGe nciht so stark), dass man raus aus der Schule will, was erleben, einfaches Leben. Aber fur wie lange? Das musst du dir schon gut uberlegen.
Mistersecret
2006-05-09, 02:44:34
Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Deine Gedanken und Gefühle nehme ich in jedem Fall ernst. Hör nicht auf dumme Stimmen, die Dir raten, zum Psychologen zu gehen. Du kannst auch abbrechen, aber dabei solltest Du Dir über zwei Dinge im Klaren sein:
- Das mit dem Nachholen ist sehr unwahrscheinlich, einmal draussen wird es nicht mehr so leicht, wieder in die Mühle reinzukommen....
- Du musst einen anderen, alternativen Weg im Kopf haben, einen, den Du auch gehen kannst, mit konkreten Orten, Handlungen und Menschen verbunden. Planlos abbrechen würde ich Dir von abraten.
Ansonsten tief in Dein Herz schauen. Ich weiss genau, was da in Dir vorgeht.
3DViper
2006-05-09, 10:28:51
Ich würds mal so sagen: Man kommt auch ohne Abi durchs Leben, aber es
erweitert den persönlichen Horizont ungemein. Meine Erfahrung.
Es ist definitiv schwierig in D ohne Schulabschluss und ohne Lehre zu
überleben. Und überleben heißt für mich nicht als Sozialschmarotzer durchs
Leben zu warten. Das würde wahrscheinlich leider gehen. Ist ja aber sowieso
nicht Deine Motivation.
Von ein Mal im Kloster nen bisschen Holz gehackt denke ich kann man nicht
für sich entscheiden, ob man lebenslänglich im Kloster glücklich sein kann. Da
gehört m.E. auch Glaube und Überzeugung dazu. Und den hast Du glaube ich
nicht.
Im übrigen klärt man solche Dinge m.E. in der Familie / im Freundeskreis und
nicht in einem Forum. Zum Psychiater musst Du denke ich aber nicht. Du
klingst ja trotz Deiner Situation rational. Ein Psycho kann die Sache auch
schlimmer machen...
Versuch Dir trotz Deiner jungen Jahre darüber klar zu werden, was Du im
Leben für Ziele hast und was Du machen musst, um diese Ziele zu erreichen.
Plutos
2006-05-09, 10:59:20
...
Heeragon
2006-05-09, 11:41:51
Was soll ich machen?
Wo is denn dein Vater?
Dir fehlt nen ordentlicher Tritt in den Arsch das is alles.
TheNeo1980
2006-05-09, 16:48:44
naja ich würd das scheiss abi hinwerfen wofür brauchste das? in ein par jahren geht hier eh alles den bach runter und dann interessiert das nicht mehr ob du abi oder sonst was hast. Ein tip von mir du bist noch jung....schmeiss alles hin und geniess das leben....is ernst gemeint. ich bin auch schon am überlegen den selben weg einzuschlagen
danko
2006-05-09, 17:10:55
@TheNeo1980
Dann mach aber bitte nicht in Deutschland den Penner. Hier liegen uns Steuerzahlern schon genug Leute deiner Sorte auf der Tasche.
@Was soll ich machen?
Wenn du schon eine ganze Weile so durchhängst und die letzte Versetzung gerade noch so geschafft hast ist eh alles zu spät. Eines ist nämlich klar, ein miserabler Abi-Abschluss ist genau so viel wert wie kein Abi-Abschluß nämlich eine feuchten Furz. Von daher hättest du also besser schon viel früher den Cut gemacht und dich um eine Ausbildungsstelle bemüht.
Wenn du deine Einstellung zum Leben nicht bald änderst und dich wenigstens um eine Lehrstelle bemühst kommst du aus diesem Teufelskreis nicht mehr so schnell raus. Ehe du dich versiehst hast du eine reudige Promenadenmischung als Köter und gehst zusammen mit anderen Versagern am Bahnhof anständigen Leuten auf die Ketten. Das ist doch nicht das Leben was du dir wünschts, oder? Wenn du der Meinung bist dein Problem ist psychologischer Natur dann such die Unterstützung eines Therapeuten und versuche dich vor allem von vermeidlichen Freunden die auf der gleichen Wellenlänge sind zu trennen. Denn eines sei dir noch gesagt sein!
So wie du dein Leben momentan anpackst führt das zwangsläufig zum sozialen Abstieg und der ist viel weniger lustig als du vielleicht denkst.
CU Danko
TheNeo1980
2006-05-09, 17:33:08
danko[/POST]']@TheNeo1980
Dann mach aber bitte nicht in Deutschland den Penner. Hier liegen uns Steuerzahlern schon genug Leute deiner Sorte auf der Tasche.
@Was soll ich machen?
Wenn du schon eine ganze Weile so durchhängst und die letzte Versetzung gerade noch so geschafft hast ist eh alles zu spät. Eines ist nämlich klar, ein miserabler Abi-Abschluss ist genau so viel wert wie kein Abi-Abschluß nämlich eine feuchten Furz. Von daher hättest du also besser schon viel früher den Cut gemacht und dich um eine Ausbildungsstelle bemüht.
Wenn du deine Einstellung zum Leben nicht bald änderst und dich wenigstens um eine Lehrstelle bemühst kommst du aus diesem Teufelskreis nicht mehr so schnell raus. Ehe du dich versiehst hast du eine reudige Promenadenmischung als Köter und gehst zusammen mit anderen Versagern am Bahnhof anständigen Leuten auf die Ketten. Das ist doch nicht das Leben was du dir wünschts, oder? Wenn du der Meinung bist dein Problem ist psychologischer Natur dann such die Unterstützung eines Therapeuten und versuche dich vor allem von vermeidlichen Freunden die auf der gleichen Wellenlänge sind zu trennen. Denn eines sei dir noch gesagt sein!
So wie du dein Leben momentan anpackst führt das zwangsläufig zum sozialen Abstieg und der ist viel weniger lustig als du vielleicht denkst.
CU Danko
den sozialen abstieg hat er eh ob er jetzt nen abi macht oder nicht :rolleyes:
thomasius
2006-05-09, 17:34:48
danko[/POST]']@TheNeo1980
@Was soll ich machen?
CU Danko
denke ich nicht, ABI ist ABI egal wie der abschluss war, mich hat nie einer nach meiner abinote gefragt (außer freundeskreis) und das ist inzwischen 10 jahre her
@threadersteller
was machst du bloss, reiß dich am riemen, kriegst du keinen druck von dienen eltern, nat brauch man nicht den tollen job oder muss in d leben, man braucht aber abitur (wenn man es schafft) um eben nicht gerüstbauer oder verkäufer zu werden (nichts gegen diese berufe)man eröffnet sich eben die möglichkeit des studierens und sogar für viele lehrberufe wird abitur vorausgesetzt. wenn ich das so lese kann ich nur den kopf schütteln. fällt dir alles zu?musst du nicht arbeiten um ein bisl kohle zu haben.
ich musste/wollte seit meinem 14. lebensjahr in den ferien joben, um mir einfach ein paar sachen leisten zu können und da habe ich so ziemlich alles gemacht, lagerarbeiter, regaleinräumer,später kellner, für kumpel werbung ausgetragen usw, da kam bei mir die motivation von ganz alleine zu studieren....
aufgrund der finanziellen situation hab ich auch während des studiums gearbeitet, das war zeitweise extrem stressig, 4h schlaf max abends kellnern, tagsüber uni, dass ist stress und dann lese ich sowas... kopfschüttel
Tigerchen
2006-05-09, 18:35:40
Gast[/POST]']EDIT: Hab grad festgestellt, das sich alles so anhört als würde ich überhaupt nicht klar kommen.So ist es nicht hab nen großen Freundeskreis eine Freundin und mein bis auf Schule den Druck und der fehlenden Freiheit ein geregeltes Leben.
Das Problem ist daß du in den Jahren bist in dem du deine Kraft und Potenz so deutlich spürt wie später nie wieder. Die Schule ist dann nur noch lästig. Aber schon in ein paar Jahren läßt die Faszination am Sex nach. Auch das mit Freunden abhängen verliert seinen Reiz. Wenn du zu dem Zeitpunkt sonst nichts gelernt hast wird es sehr schwer das Leben mit leben zu erfüllen. Du siehst dann andere in deinem Alter die Erfolg haben im Beruf, sich ein schickes Auto leisten und ihrer Frau was bieten können. Auch das ist ein wichtiger Punkt. Männer verlieren schnell ihren jugendlichen Reiz den Mädchen "so süß" finden. Also überleg es dir gut ob du dich wirklich so treiben lassen willst.
TheNeo1980
2006-05-09, 18:51:20
Tigerchen[/POST]']
Das Problem ist daß du in den Jahren bist in dem du deine Kraft und Potenz so deutlich spürt wie später nie wieder. Die Schule ist dann nur noch lästig. Aber schon in ein paar Jahren läßt die Faszination am Sex nach. Auch das mit Freunden abhängen verliert seinen Reiz. Wenn du zu dem Zeitpunkt sonst nichts gelernt hast wird es sehr schwer das Leben mit leben zu erfüllen. Du siehst dann andere in deinem Alter die Erfolg haben im Beruf, sich ein schickes Auto leisten und ihrer Frau was bieten können. Auch das ist ein wichtiger Punkt. Männer verlieren schnell ihren jugendlichen Reiz den Mädchen "so süß" finden. Also überleg es dir gut ob du dich wirklich so treiben lassen willst.
naja also das kommt schon bei den mädels besser an wenn man eher der coole typ ist da wo ich herkomme werde ich ausgelacht weil ich arbeiten gehe :rolleyes:
atlantic
2006-05-09, 19:36:34
TheNeo1980[/POST]']naja also das kommt schon bei den mädels besser an wenn man eher der coole typ ist da wo ich herkomme werde ich ausgelacht weil ich arbeiten gehe :rolleyes:
Na ja. Liegt vielleicht an den etwas unreifen Mädels, oder? Mal ganz ehrlich, welche ernstzunehmende Frau steht schon auf einen Kissenfurzer, der ausser cool sein nicht viel darstellt. :|
Kenny1702
2006-05-09, 20:29:54
Wenn du dir schon überlegst ein FSJ zu machen, aber doch gerne in der Natur (dein "simple life") sein möchtest, warum machst du dann kein Freiwilliges ökologisches Jahr? Ich kenn ein Mädl, das hat es z.B. bei Robin Wood gemacht und die haben im Sommer ein Floß gebaut und sind damit von Saarbrücken nach Duisburg gefahren. Ginge das in deine Richtung?
Ansonsten, kannst du in den Sommerferien nicht mit deiner Freundin oder nem Kumpel nach Skandinavien und dort mal 2 oder 3 Wochen in der Wildnis leben?
Ideen für einen (kurzen?) Ausstieg gibt es genug. So eine Reise nach Skandinavien oder ein FÖJ könnte doch eine Belohnung für das 12. Schuljahr bzw. fürs Abi sein.
Was soll ich machen?
2006-05-09, 22:51:52
Also ich hab jetzt noch mit mehreren Leuten geredet und eure Beiträge gelesen (bin für jeden einzelnen dankbar) und bin zu dem Schluss gekommen :
Ich werde die 12. KLasse noch beenden und dann in ein Benediktinerkloster für ein Jahr gehen.In diesem Kloster gibt es ein kleines INternat mit 30 Schülern in dem ich dann die 13. Machen kann.Nebenher sind trotzdem beten um 4.40UHr aufstehen usw. angesagt.Ich denke das ist das beste.Damit habe ich mein ABI und mein gewünschtes Leben.Danach kann ich dann immer noch schaun ob ich etw. studieren möchte.Die Zeit im KLoster werde ich durch lernen , meine gewünschte praktische Arbeit und durch über mich selbst nachdenken in der Natur ausfüllen.Ich hoffe das ich bei dem ruhigen Nachdenken weiterkomm.
Desweiteren werde ich nach dem Jahr ein FSJ für ein Jahr in Sri Lanka machen.MIt dem Fahrrad hin (Fahrrad ist mein Hobby) dort ein 3/4 Jahr bleiben und dann wieder zurück.Spätestens bis dahin weiß ich dann was ich in der Zukunft machen möchte.
Liebe Grüße
PS: Könnt ja noch eure eigene Meinung über dieses Vorhaben posten ! :)
Was soll ich machen?
2006-05-09, 22:57:45
3DViper[/POST]']
Im übrigen klärt man solche Dinge m.E. in der Familie / im Freundeskreis und
nicht in einem Forum. Zum Psychiater musst Du denke ich aber nicht. Du
klingst ja trotz Deiner Situation rational. Ein Psycho kann die Sache auch
schlimmer machen...
Joa, ich klär das ja nicht nur im Forum.Hab natürlich mit Freundne/Bekannten/Familie, usw. geredet.Aber mich interresieren aber auch eben eure Meinungen ;).
Was soll ich machen?
2006-05-09, 22:59:55
Was soll ich machen?[/POST]']Joa, ich klär das ja nicht nur im Forum.Hab natürlich mit Freundne/Bekannten/Familie, usw. geredet.Aber mich interresieren aber auch eben eure Meinungen ;).
EDIT : Zum Psychiater gehe ich doch nicht.Hab festgestellt das die sich nur mit ernsthaften Problemen wie Drogenabhängigen Kleptomanen (kA wie man das schriebt ;) ) usw. beschäftigen.Soweit bin ich wie gesagt auch noch nciht. :)
rade0n
2006-05-09, 23:03:33
wenn du das durchziehst, respekt!
Kinman
2006-05-09, 23:08:51
Ich kenn das Gefühl auch, habs in der 2./3. HTL (5 jährig) gehabt. Schule war lästig, Lehrer waren lästig...
Naja wie de Geschichte weitergegangen ist:
in der 3. im 1. Semester hate ich 4 5er (ist bei uns in Ö. negativ) und ein nicht-beurteilt. Dann hats daheim Terror gegeben. Also hab ich was getan. Als ich dann merkte das es Aufwärts geht und je mehr es aufwärts ging desto leichter wurde es, war das lernen nimmer so schlimm.
Somit hab ich die 3. grad so überstanden.
In der 4. und heuer in der 5. ist "Konkurrenz" meine Motivation. Ich will einfach zu den Besten der Klasse gehören und darauf habe ich hingearbeitet und es hat funktioniert.
Gleichzeitig hab ich aber auch eine Hobby Umstellungen gehabt. Während ich früher jede freie Minute, die ich nicht in der Schule oder mit Freunden verbracht habe, am PC gespielt habe siehts jetzt schon ganz anders aus.
Ich verbringe mehr Zeit im freien: Motorrad / Photographie und wenn ich am PC sitzt -> Programmieren, Photobearbeitung, 3DC ;)
Alles im allem gefällt mir das Leben so viel besser, wenn ich sehn kann, wo ich Fortschritte machen. Einerseits in der Schule, andererseits bei meinen Hobbies.
Wenn Dir das einfache Leben in der freien Natur so gefällt, such Dir am Besten ein Hobby, das sich damit beschäftigt. Wie z.B. schon genannt eben Photographie oder aber auch Rad fahren, Wandern (Bergsteigen), Motorradfahren, etc. (lässt sich auch wunderbar verbinden)
Oder such Dir ein ruhiges Plätzchen im Freien nimm ein Buch und lies es dort und endspann Dich. Und wenn Du lernen musst, nimmst halt ein Schulbuch mit. Vllt. noch Musik oder so...
Solche Dinge gehen halt leider fast nur im Sommer. Aber denk einfach mal darüber nach, ob du das was du in der Schule "versäumst" vllt. in deiner Freizeit nachholst. Wenn es in der Schule dann wieder mal richtig langweilig ist, verbring die Zeit mit Überlegen, was Du noch alles mit dem restlichen Tag anfangen kannst, oder fang an eine Geschichte schreiben oder sonst was. Es gibt so vieles, das man machen kann.
Sry. das es so wirr ist, aber bin gerade selbst verwirrt vom Lernen für die Mathe Matura am Freitag ;)
mfg Kinman
Kinman[/POST]']Ich kenn das Gefühl auch, habs in der 2./3. HTL (5 jährig) gehabt. Schule war lästig, Lehrer waren lästig...
in der 3. im 1. Semester hate ich 4 5er (ist bei uns in Ö. negativ) und ein nicht-beurteilt. Dann hats daheim Terror gegeben. Also hab ich was getan. Als ich dann merkte das es Aufwärts geht und je mehr es aufwärts ging desto leichter wurde es, war das lernen nimmer so schlimm.
In der 4. und heuer in der 5. ist "Konkurrenz" meine Motivation. Ich will einfach zu den Besten der Klasse gehören und darauf habe ich hingearbeitet und es hat funktioniert.
Gleichzeitig hab ich aber auch eine Hobby Umstellungen gehabt. Während ich früher jede freie Minute, die ich nicht in der Schule oder mit Freunden verbracht habe, am PC gespielt habe siehts jetzt schon ganz anders aus.
Ich verbringe mehr Zeit im freien: Motorrad / Photographie und wenn ich am PC sitzt -> Programmieren, Photobearbeitung, 3DC ;)
Alles im allem gefällt mir das Leben so viel besser, wenn ich sehn kann, wo ich Fortschritte machen. Einerseits in der Schule, andererseits bei meinen Hobbies.
Wenn Dir das einfache Leben in der freien Natur so gefällt, such Dir am Besten ein Hobby, das sich damit beschäftigt. Wie z.B. schon genannt eben Photographie oder aber auch Rad fahren, Wandern (Bergsteigen), Motorradfahren, etc. (lässt sich auch wunderbar verbinden)
Oder such Dir ein ruhiges Plätzchen im Freien nimm ein Buch und lies es dort und endspann Dich. Und wenn Du lernen musst, nimmst halt ein Schulbuch mit. Vllt. noch Musik oder so...
Solche Dinge gehen halt leider fast nur im Sommer. Aber denk einfach mal darüber nach, ob du das was du in der Schule "versäumst" vllt. in deiner Freizeit nachholst. Wenn es in der Schule dann wieder mal richtig langweilig ist, verbring die Zeit mit Überlegen, was Du noch alles mit dem restlichen Tag anfangen kannst, oder fang an eine Geschichte schreiben oder sonst was. Es gibt so vieles, das man machen kann.
Sry. das es so wirr ist, aber bin gerade selbst verwirrt vom Lernen für die Mathe Matura am Freitag ;)
mfg Kinman
Joa leider ists bei mir mit dem sich wieder die Motivation holen zu spät.Aber lies mein Beitrag eins weiter vorne.Nach den 2 Jahren denke ich werde ich wie neugeboren sein. :)
Was soll ich machen?
2006-05-09, 23:20:22
Kinman[/POST]']Ich kenn das Gefühl auch, habs in der 2./3. HTL (5 jährig) gehabt. Schule war lästig, Lehrer waren lästig...
mfg Kinman
Joa leider ists bei mir mit dem sich wieder die Motivation holen zu spät.Aber lies mein Beitrag eins weiter vorne.Nach den 2 Jahren denke ich werde ich wie neugeboren sein. :) (und ich hab ABI ;) )
Kinman
2006-05-09, 23:23:18
Stimmt. Ich wünsch Dir dabei viel Glück und auch die nötige Kraft es durchzuziehen!
mfg Kinman
Was soll ich machen?
2006-05-09, 23:25:14
Kinman[/POST]']Stimmt. Ich wünsch Dir dabei viel Glück und auch die nötige Kraft es durchzuziehen!
mfg Kinman
Danke ! Ich hab mich da so reingesteigert die nötige Kraft werde ich haben :)
Plutos
2006-05-10, 09:46:58
...
Tigerchen
2006-05-10, 13:03:19
TheNeo1980[/POST]']naja also das kommt schon bei den mädels besser an wenn man eher der coole typ ist da wo ich herkomme werde ich ausgelacht weil ich arbeiten gehe :rolleyes:
Später wird das anders. Glaubs mir. :wink:
Was soll ich machen?
2006-05-10, 15:34:32
Unu[/POST]']Also den Plan an sich find ich ja nicht schlecht, wenn du das machen willst...aber beim "mit dem Fahrrad nach Sri Lanka" musste ich doch lachen :tongue:
Naja nicht jeden einzelnen Meter ein bissle Boot fahrn ist auch noch dabei ! ;)
Hey, werd doch so wie ich.
Ich mach nix, ich will nix. Von mir aus kann mich der Staat bezahlen. Sind doch selber schuld, wenn sie solchen Abschaum wie mich in den Schulen produzieren.
Wenn man die Kids dumm hält, dann sollte man sich nicht wundern. Was ich erlebt habe glaubt mir eh keiner(Weil hier die meisten eh von nem Gym kommen). Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Idioten züchten wollen. Wenn ich da nur an die Hauptschulen denken, ich war selbst auf einer. Habe später meinen Realabschluss in der VHS nachgemacht. Ich kann es kaum in Worte fassen was dort abgeht. Wenn du mal auf einer landest, dann kannst du dir sicher sein dort auch zu bleiben. Dort wird nicht mal ein bischen versucht den Kids etwas beizubringen. Ich meine damit nicht nur Mathe oder Deutsch, sondern was vom Leben. Als kleiner Pisser denkt man halt, das Deutschland fair und gerecht ist. Pustekuchen, kommste mal auf eine Deppenschule, dann wird nichts aus dir. Besonders schlimm, wenn man weiß das es sicherlich nicht an der Intelligenz liegt, sondern an der Kohle der Eltern. So auch bei mir. Die Eltern nicht besonders reich und sonst auch keine Ahnung von der Welt. Wenn man von zu Hause aus nichts vermittelt bekommt, dann wirds übel. Denn in den deutschen Idiotenschulen wird dir nichts beigebracht, ausser Lesen und Schreiben vielleicht(wenn überhaupt, siehe mich :-) ). Haben die Eltern Kohle, dann kannste soviel Nachhilfeunterricht haben wie du willst, dann kommste auch aufm Gym durch.
War ja schon immer so. Aber das ich das selbst in einem 1.Weltland erleben musste war hart. Bildung für alle, das ich nicht lache. Ich könnte soviel Zeugs niederschreiben, aber das würde sowieso keine Sau kratzen. Weil jeder seine eigenen Probs mit sich rumschleppt. Meine Verhalten ist auch nicht gut für mich. Weil ich nichts vom Leben haben werde. Aber da gehts vielen schlechter auf der Welt als mir. Na und, ich werde eben nicht die ganze Welt bereisen können oder was man sich sonst so leisten tut. Hauptsache ich habe was zu Essen und ein Dach über den Kopf.
Lebe zwar noch von Mamas Geld. Aber später werde ich mich wohl vom Staat bezahlen lassen. Nicht weil ich nicht arbeiten will. Sondern weil ich diesem Land das zurück geben will, was es mir gegeben hat. Erniedrigungen und soziale Ungerechtigkeit(Und damit meine ich die Schulische).
Was ich in der Schule erlebt habe, brauche ich garnicht aufzuschreiben.
Nur war das einer der Gründe, welche mich zu dieser Einstellung trieben.
Wenn ca. 80% deiner Träume was mit der Schule zu tun haben, dann kann das nicht normal sein. Klar, nicht das ganze Land kann ich hier als Sündenbock hinstellen. Das will ich garnicht. Jeder versucht auf seine eigene Art und Weise zu überleben. Mein Weg ist da sicherlich nicht der einfachste. Die Freiheit bekommt man nicht umsonst, man zahlt einen hohen Preis dafür.
danko
2006-05-10, 16:25:43
Gast[/POST]']
Lebe zwar noch von Mamas Geld. Aber später werde ich mich wohl vom Staat bezahlen lassen. Nicht weil ich nicht arbeiten will. Sondern weil ich diesem Land das zurück geben will, was es mir gegeben hat. Erniedrigungen und soziale Ungerechtigkeit(Und damit meine ich die Schulische).
Nur das es den deutschen Staat einen Dreck kümmert das du ihn damit bestrafen willst. Letztendlich bestrafst du dich damit nur selbst.
Das deine Entwicklung was mit dem Einkommen deiner Eltern zu tun hat würde ich mal ganz stark bezweifeln. Ich denke vielmehr das es sich hier um Versäumnisse deiner Eltern handelt. Die Erziehung und geistige Entwicklung eines Kindes ist einzig und allein Aufgabe der Eltern. Der Staat spielt da eher nur eine unterstützende Rolle.
CU Danko
@Gast:
Wer nichts werden will, der wird auch nichts und so sorglos deine Schuld auf den Staat und die deutschen Bildungsinstitutionen abzuwälzen, ist ja wohl ein Hohn sondergleichen. Allerdings erstaunt mich deine Einstellung:
Die Berichte in den Medien, die besagen, dass Bildung viel zu sehr vom Einkommen abhängig sei, wird von dir wie auch von vielen anderen als Schutzschild deiner eigenen Faulheit benutzt. Deine Faulheit kann dir deine Mutter komischerweise ja bezahlen, wieso denn nicht auch die Bildung, wenn sie denn wirklich von finanziellen Mitteln abhängt? Du bist Deutschland...
Maorga
2006-05-10, 21:16:47
So zuerst mal zum Themenstarter:
Also ich lege dir echt ans Herz zieh' es durch egal wie, ich weiß es kotz dich vielleicht an, aber versuch' einfach drann zu denken das es einfach danach rum ist. Es ist sogesehen wie nen 100m Lauf, und du bleibst doch nicht 5m vor der Linie stehen.
Auch wenn du nicht mit "super" Noten bestehst, total egal. Dir sehten durch das Abitur türen offen denen anderen hier verschlossen sind. Schau dir nur einiger Mitschreiber hier an, die sind keine Sozialschmarotzer, auch wenn sie sich vielleicht so hinstellen. Es sind Menschen denen die Zukunft verbaut ist.
Ich selber habe eine Realschule besucht und abgeschlossen, nein ich hab' mir nie viel Mühe gegeben, Hausaufgaben nur in Fächern gemacht wo ich wirklich schlecht (deutsch und englsich)bin, bei anderen Sachen konnte ich mir Verweise erlauben :) weil das meine Mum ja gleich mal null interessiert hat.
Tja dann gings mit Jobsuche los, und ich muss dir sagen eigentlich war das was mir geboten wurde einfach nicht mein Ding. Hab' dann Elektromaschinenbauer gelernt, dann auf ne Schule Fachabi gemacht und Elektrotechnik gemacht :) alles abgeschlossen, klar mußte ich mich durchbeisen, aber ich mach zumindest etwas was mich fordert. Irgendwann dacht ich mir immer wieder warum bist ned aufs Gymi gegangen, geschafft hätte ich das auch, müßt halt was tun aber gehen würde es, nur damals war ich nicht so weit und mein Wissen doch so gering. Ich hatte eben niemanden der hinter mir Stand und mir die Löffel langezogen hat wie deine Mum, respektier sie dafür, auch wenn's dir nicht gefällt.
So nun zum Bildungssystem:
Ja das ist wirklich unterste Schublade hier in Deutschland. Das liegt daran das so vieles unwichtiges Unterrichtet wird, was daheim erledigt werden sollte. Meine kleine Isabell ist 8 geht in die 3a der Bekasinenauschule, und hat schon Sexualkunde. Also da hab' ich mir gedacht sowas ist was für die Familie und nicht für die Schule. Klar wird da gesagt das eben so und so viele von ihren Eltern missbraucht werden, daran ändert aber der Unterricht nichts.
Der Unterricht sollte wieder straffer durchgezogen werden, die die Stören raus mit Verwarnung und dann Nachmittags und Wochenende rein. Da überlegt man es sich zweimal zu stören. Weil was willst Vormittags machen alleine, außer shoppen? Klar muss da den Schulen mehr Geld gegeben werden, dass dies ermöglicht wird. Und nicht immer mehr und mehr gekürzt werden.
Klar liegt vieles daheim schon schief. Das kann die Schule nicht mehr ausbügeln. Es müssen doch heute 2 Elternteile Arbeiten (auch wenn sie Facharbeiter sind), damit man sich hier in Deutschland was leisten kann. Klar da kann man sich dann nicht mehr ganz so intensiv um die Kinder kümmern. Und da fängt es eben an, sogesehen werden die Kinder einfach abgeschoben, ich drück' das jetzt mal einfach so "krass" aus. Sei es irgendwelche Hobbies, die die Eltern bezahlen. Aber so richtig interagieren tun sich nicht mehr mit ihren Kindern, es ist zu stressig zu aufwendig und die Zeit fehlt sowieso. Wir haben ja immer wieder nette Auszubildende bei uns, also ich bin ja "Ausländer" (halbpole in Deutschland aufgewachsen) und schreibe und spreche besser als Menschen deren Eltern diese Sprache fließend sprechen. Das kann es eigentlich nicht sein oder?
Inzwischen ist der Anteil der Arbeiterklassenkinder auf 12% in den Universitäten gesunken und wird weiter sinken, da der Staat Gesetze erläßt dies es den Eltern unmöglich macht ihre Kinder dahingehend zu unterstützen. Welcher Jungendliche würde studieren anfangen wenn er nicht weiß woher das Geld? Nein Idoten sind unsere Kinder nicht. Hier hat eindeutig die Politik versagt.
Bildung für das Volk und nicht Bildung für die Reichen! Das ist meine Forderung. Deutschland hat keine wertvollen Rohstoffe, wissen war und wird die einzige Größe in Deutschland sein. Das haben die Politiker wohl vergessen.
So das war's für's erste mal :)
Biba ihr lieben
Norbert
Maorga
2006-05-10, 21:51:32
Wer nichts werden will, der wird auch nichts und so sorglos deine Schuld auf den Staat und die deutschen Bildungsinstitutionen abzuwälzen, ist ja wohl ein Hohn sondergleichen. Allerdings erstaunt mich deine Einstellung:
Die Berichte in den Medien, die besagen, dass Bildung viel zu sehr vom Einkommen abhängig sei, wird von dir wie auch von vielen anderen als Schutzschild deiner eigenen Faulheit benutzt. Deine Faulheit kann dir deine Mutter komischerweise ja bezahlen, wieso denn nicht auch die Bildung, wenn sie denn wirklich von finanziellen Mitteln abhängt? Du bist Deutschland...
Hey lieber Gast sieh das mal doch ein wenig anders. Ich mein' wir alle waren mal Jung und wer hatte schon riesenspaß dabei in die Schule zu gehen. Ich war in der dritten und vierten Klasse versetzungsgefährdet. Weil ich in eurer deutschen Sprache absolut keinen Peil hatte. Mein Vater hat mir immer wieder gesagt das ich lesen soll und viel schreiben. Was mir echt geholfen hat. Inzwischen beherrsche ich eure Sprache sehr gut, was sicherlich daran liegt das mir mein Papa viele Bücher gekauft hat. Und mich eben auch gefordert und dadurch gefördert hat.
Und so wie sich das bei ihm Anhört lebt seine Mutter alleine, geht also Arbeiten, hat also ergo keine Zeit, um sich um die Belange ihres Sohnes zu kümmern. Du kannst eben von nem 13jährigen Junge nicht erwarten Deutschland zu verstehen. Klar man lernt für's Leben nicht für die Schule, wie oft hat man das uns in der Schule gesagt und keiner hat's verstanden, klar mit zwanzig sieht das natürlich ganz anders aus. Aber wenn für dich mal der Zug abgefahren ist. Sprich du hast die Hauptschule beendet, sogar mit Quali und du bekommst keine Ausbildungsstelle, wie kannst du ihm dann einen Vorwurf machen? Bei uns hier ist das noch nicht so schlimm, wenn ich dann aber in andere Bundesländer schaue dann aber hui. Wer in jungen jahren keine Ausbildung bekommt dem sind die Wege in Deutschland so gut wie verbaut. Da kann ich ihn verstehen wenn er sagt ich kann nichts mehr machen. Klar man kann immer was machen, aber wenn einen niemand nimmt was dann? Der Wille war vielleicht mal da ist aber verschwunden. Du gewöhnst dich daran und akzeptierst es und lebst damit. Bekommst nen 1€-Job ,was einem Hohn gleicht. Kannst dir gerade noch deine Wohnung leisten was zu essen und sonst nichts mehr, keiner will so ein Leben haben. Er will bestimmt auch mal gerne nen Audi fahren mit 6 Zylinder und würd' sich auch was leisten wollen in seinem Leben und nicht mit der Hand in den Mund leben und auf seine Familie angewiesen zu sein. Selbst bei uns in Polen gibt es nen Mindestlohn von umgerechnet ca 1,50€ und bei uns sind die Lebenskosten bei weiten nicht so hoch, okay Elektronik und so kostet auch so viel wie bei euch, aber Wohnung und Nahrung und was man zum Leben braucht ist gut erschwinglich.
Man muss der Jungend eine perspektive Geben. Warum gammeln soviele rum? Na weil sie nirgends wo aufgehoben sind, sie schreien nach Arbeit nach Betätigungen und was wird ihnen gegeben ein nettes Danke brauchen wir nicht. Und manche von denen sind echt liebe Menschen und man kann denen nur durch Vitamin B helfen damit die irgendwo reinkommen. Aber selbst das ist in der heutigen Zeit nicht immer möglich. Ellenbogengesellschaft nennt man das. Es ist kein Miteinander mehr also streichen wir das Sozial mal in Sozialstaat durch. Weil das trifft hier in Deutschland nicht mehr zu.
So genug geschrieben, was zum Nachdenken für die, die Meinen es sind eben doch nur Sozialschmarotzer.
Biba
Norbert
Plutos
2006-05-10, 23:21:56
...
Maorga
2006-05-11, 11:33:43
Unu du hast natürlich recht, sehr hohes Fehlerpotential kommt von den Eltern. Also wenn ich auf nen Elternsprechtag höre die müssen so viel schreiben und haben viel zu viel Hausaufgabe, dann kann ich da nur immer wieder mein Veto reinschieben und sagen also meine kleine macht das ratz fatz. Aber eigentlich sagen nur Menschen die keiner geregelten Arbeit nachgehen, was ich sehr verwunderlich finde, gerade sie haben die Zeit mit ihren Kiddies was zu machen. Während meine kleine fast alles selbst macht und am Abend eben nachfrägt ob das stimmt. Also wenn wir das schaffen sollten das die anderen auch hinbekommen.
Und die störenfriede im Unterricht werden auch nicht bestraft. Also in alter Zeit wurde da noch das Lineal gezückt und mal durchgezogen. Klar mag das hart sein, aber wenn's von zu Hause aus fehlt kann man da keine Rücksicht nehmen. Leichter mal nen paar hinter die Löffel bekommen als mit 20 festzustellen mein Zug ist schon lange abgefahren.
Ich kann vom nem 9 jährigen Kind erwarten das es ne Entscheidung trifft aufs Gymi zu gehen? Nein glaube ich nicht wirklich, da würde sie bleiben wo sie ist, wegen ihren Freunden in der Schule, Kinder haben ganz andere Ambitionen warum sie etwas tun. Und wenn diese von den Eltern nicht gefördert werden, dann bleiben sie tatsächlich da wo sie sind. Hauptschule muss natürlich kein Abstellgleis sein nur hat man es von da aus gewaltig schwieriger als auf einer höheren Schule. Würde mehr Arbeit vorhanden sein in Deutschland würde man sich sicherlich um das Bildungssystem keine sorgen machen. Es würd' dann natürlich auch viel viel weniger geben die einfach nur rumgammeln. Was aber Bildungssystemabhängig ist, in der Schule kümmert sich darum keiner das du in eine bessere Schule kommst. Klar gibts das "Ausnahmelehrkräfte" die sich wirklich nen Bein in der Schule rausreißen, aber die sind eher die Seltenheit.
Lehrer haben keinen Auftrag gegen die Gewalt und Auflehnung und Störung des Unterrichts. Sie können auch nichts tun, vielleicht sollte mal ne Schulpolizei gegründet werden, die eben mit Strafen wie Gefängnis mal durchgreifen. Manchmal hilft eben die Präsenz alleine schon.
Aber Hauptursache sind sicherlich die Eltern die sich nicht um ihre Kinder kümmern, aber wenn beide Arbeiten, leider nie eine höhere Schule besucht haben, ihren Schützling nichts erklären können, noch dazu gestreßt sind. Willst diesen Eltern vorwürfe machen die zumindest ihre Kinder gut erziehen, aber die Bildung einfach aus Zeitgründen auf der Strecke bleibt? Woher sollte die Motivation kommen? Gibt es in der Schule ein Belohnsystem? Nicht das ich wüßte oder? Und Bestrafung gibt es auch nicht, ergo bleiben die Kinder vergnügt auf ihren schlechten Noten sitzen und freuen sich tierisch darüber die Lehrer zu ärgern.
Biba
Norbert
Abraxaς
2006-05-11, 15:13:46
Mir erging es mal ähnlich,wobei ich noch andere Probleme hatte,die die gesamte Situation erschwert haben.
Ich bin nur noch äußerst unregelmäßig in die Schule gegangen und hab mich einen Scheiss um all das gekümmert,was andere von mir verlangt oder erwartet haben.
Erst dachte ich,dass ein Schulwechsel eventuell helfen könnte,doch auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Nachdem ich 2 Monate einfach garnichts mehr auf die Reihe bekommen habe,bin
zu einem Psychologen und später zum Psychater.Durch die Gespräche kam dann irgendwann der Entschluss auf,für einige Zeit ins Ausland zu gehen, um dort eine freiwillige Arbeit zu vollrichten.
Also hab ich im Internet nach Projekten im Ausland gesucht,hab innerhalb eines Monats alles abgeklärt und bin dann einfach für 8 Monate nach Mittelamerika abgehauen,wo ich mit Straßenkinder gearbeitet habe.
Das war wahrscheinlich die befriedigenste Zeit meines bisherigen Leben und auch wenn ich mich noch immer mit der Schule etwas schwer tue,hat es mir wahnsinnig geholfen.
Ich hatte das Glück das meine Eltern mit diesen Aufenthalt im Ausland finanziert haben,wenn du also auch die Möglichkeit zu dazu hast,würde ich die Chance nutzen.
Deli
Bl@de
2006-05-11, 16:09:40
werd künstler ... da hast du viele freiheiten
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.