Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prazision von Mäusen/Was bringen mehr DPI (Split aus: Mäuse von A4Tech)
BK-Morpheus
2006-05-08, 19:46:48
Gast[/POST]']Wie sieht das eigentlich mit der X-750F aus? Die ist ja mit Laser. Lohnt sich der Aufpreis?
Grade wegen Laser (ist leider noch nicht soo ausgereift, siehe Logitech G5/Razer CH und Mauspadkompatibilität) würde ich sie nicht nehmen.
Mike1[/POST]']was hast du gegen die MX518????
dat is die beste maus die es atm gibt, auch von der ergonomie her.
g5 g7 und Copperhead sind allesamt technisch um einieges besser.
BK-Morpheus
2006-05-08, 19:57:26
Gast[/POST]']g5 g7 und Copperhead sind allesamt technisch um einieges besser.
Leider ist das total falsch. Theoretisch ist die G5 mit ihrem 2000dpi Sensor besser...in der Praxis geht atm noch nix am optischen 1600dpi agilent Sensor vorbei.
Sehr toll begründet :> Warum soll unpräziser besser sein, da bin ich jetzt mal gespannt :>
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:07:21
Gast[/POST]']Sehr toll begründet :> Warum soll unpräziser besser sein, da bin ich jetzt mal gespannt :>
Um mit einer 2000dpi Maus den Mauszeiger über 1280 Pixel zu bewegen musst du die Maus auf dem Pad dann z.Bsp. 5cm bewegen (die 5cm sind nicht korrekt, einfach nen Wert).
Mit ner 400dpi Maus müsstest du die Maus dann z.Bsp. 25cm bewegen um den Zeiger genausoweit zu bewegen.
Wenn du die 400dpi Maus genauso schnell wie die 2000dpi Maus haben möchtest musst du per Software die Geschw. erhöhen, was dann zur Folge hat, dass Bewegungen einfach interpoliert und somit Pixel übersprungen werden....das ist dann Ungenau.
Wenn du die Maus aber einfach mit 400dpi laufen lässt ist sie langsam, aber kann jeden Pixel genau anvisieren --> kein Pixelskipping!
Wenn du die 2000dpi Maus langsamer stellst bis sie auch nur noch 400Pixel bei einer Mausbewegung von einem Inch zurücklegt, sind beide Mäuse 100% gleichpräzise.
Wenn du die 400dpi Maus aber so schnell haben willst wie die 2000dpi Maus auf voller Geschwindigkeit (also dpi Übersetzung 1:1, d.h. Mausgeschw. in Windows genau auf die Hälfte), dann müssteste ja die Mausgeschw. im Windows über die Mitte stellen und dann wird die Maus ungenauer als die 200dpi Maus.
FAZIT:
Wenn man keine sehr hohen Mausgeschw. beim zocken braucht, sind 2000dpi Mäuse keinen deut genauer, als ne 800dpi oder 400dpi Maus.
Es hängt davon ab, welche Mausgeschw. man benutzt.
Ob du mehr DPI brauchst merkste ganz einfach:
Maussoftware entfernen falls welche drauf ist, Mausbeschl. deaktivieren und die Mauschgeschw. in der Systemsteuerung genau auf die Hälfte stellen.
Wenn dir die daraus resultierende Zeigergeschw. zu langsam ist brauchst du mehr DPI um bei der höheren Geschw. noch 100%ig präzise zu sein.
Schön, in diesem Text war jetzt exact garnichts das eine 1600DPI Maus besser als eine 2000DPI Maus macht. :>
Wirf nichts in den Raum das du nicht begründen kannst.
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:10:57
Gast[/POST]']Schön, in diesem Text war jetzt exact garnichts das eine 1600DPI Maus besser als eine 2000DPI Maus macht. :>
Wirf nichts in den Raum das du nicht begründen kannst.
Bitte nochmal lesen und Gehirn einschalten, danke.
BK-Morpheus[/POST]']Bitte nochmal lesen und Gehirn einschalten, danke.
:lol: Schreib mal ein wenig mit Hirn das wäre angebrachter :>
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:14:27
Gast[/POST]']:lol: Schreib mal ein wenig mit Hirn das wäre angebrachter :>Ich habe damit nur klargestellt, dass je nach persönlicher Mausgeschwindigkeitseinstellung eine 1600dpi oder auch 800dpi Maus zu 100%ig genauso präzise ist wie ne 2000dpi Maus. Es kommt nur drauf an welche Mausgesch. man benutzt.
Was den 1600dpi Sensor ansich besser macht als den 200dpi Sensor ist die Abtaststechnologie.
Die optische techn. macht atm einfach weniger Probleme bei schnellen Bewegungen auf einigen Gamerpads. Da wo viele Razer CHs und Logitech G5 Mäuse Probleme machen, laufen die MX518 und Konsorten problemlos.
Und nochmal erklär ich's nicht.
Sehr toll informiert der Mann :> Firmware update drauf und die fressen mehr als die 518 :>
g5 1.1 kann wunder wirken.
Persönliche Ansichten machen eine Technik nicht besser so wie du es behauptet hast. Also nochmal: NIchts in den Raum werfen das man nicht ordetnlich begründen kann.
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:18:08
Gast[/POST]']Sehr toll informiert der Mann :> Firmware update drauf und die fressen mehr als die 518 :>
g5 1.1 kann wunder wirken.
Persönliche Ansichten machen eine Technik nicht besser so wie du es behauptet hast. Also nochmal: NIchts in den Raum werfen das man nicht ordetnlich begründen kann.
1. Es sind keine Ansichten, sondern einfache Logik.
2. Hab schon die G5 mit neuster Firmware auf nem MTW Pad erlebt....gut aber noch nicht perfekt -->MX518 läuft hingegen perfekt drauf.
1. Deine Logik basiert auf den subjektiven Empfindungen des jeweiligen Nutzers. Es ist daher ziemlich Wertlos um eine tehcnik Objektiv zu beurteilen.
2. Falsch, und ja ich habe ebenfalls eine 518 (sowie eine copperhead, eine Diamondback und eine G5)
Malachi
2006-05-09, 11:24:24
Mal ganz ehrlich: 1600DPI hin, 2000DPI her, bei ca. € 20,- (unglaublich!), dieser Verarbeitung und den tollen Gleiteigenschaften dank Teflonfüssen (der Hammer auf nem Slickride) gibts für mich kaum Alternativen. Die techn. Funktion ist einwandfrei, keinerlei Aussetzer, egal bei welcher Auflösung!
Sicher haben alle ihre Daseinsberechtigung, aber Logitech, Razer und Co. sollten mal ihre Preisgestaltung überdenken.
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:24:55
Gast[/POST]']1. Deine Logik basiert auf den subjektiven Empfindungen des jeweiligen Nutzers. Es ist daher ziemlich Wertlos um eine tehcnik Objektiv zu beurteilen.
2. Falsch, und ja ich habe ebenfalls eine 518 (sowie eine copperhead, eine Diamondback und eine G5)
Zu 2:
Das ist natürlich super für dich, meine Erfahrung sagt was anders...wie gesagt, selber getestet und ne Copperhead hatte ich auch.
Zu 1:
Das hat nix mit subjektivität zu tun, du solltest dich mal danach erkundigen, was DPI sind.
http://razerblueprints.net][/url]
The higher the dpi, the higher one can set a mouse sensitivity
The lower the dpi, the lower one can set a mouse sensitivity.
why is this. A mouse uses a sensor field to detect movement and "dpi" is its resolution.
With higher dpi you need to move less distance for the mouse to notice that its moving.
Lower senser move the mouse fast and for long distances, and with such great values a sensor(or other part) cant handle that much data and the mouse loses tracking. Also if you need to move the mouse 1cm to shift the cursor, it doesnt matter if the mouse made one registration(lowdpi) or 1000(highdpi)
Was DPI sind weiß ich wohl. Was soll eigentlich der Versuch deinem Gesprächspartner Unwissen zu unterstellen weil du eine nicht belegbare Behauptung äusserst?
Ein wenig mehr Niveau bitte :>
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:35:26
Gast[/POST]']Was DPI sind weiß ich wohl. Was soll eigentlich der Versuch deinem Gesprächspartner Unwissen zu unterstellen weil du eine nicht belegbare Behauptung äusserst?
Ein wenig mehr Niveau bitte :>
Wenn du ne Maus mit 2000dpi um 2,54cm bewegst, legt der Mauszeiger 2000dots zurück, ne 400dpi Maus halt 400dots. Wo ist da eine Maus präziser?
edit:
Die dpi sind ein Genauigkeitsindex. Prinzipiell gilt: je mehr davon, desto besser. Allerdings hat man ab einem bestimmten Punkt so viel Genauigkeit, dass man einfach nicht mehr braucht. Aus heutiger Sicht reichen 800 dpi für jeden normalen Spieler aus. Nur wenige Spieler brauchen z.B. tatsächlich 1600 dpi. 1600 dpi sind beispielsweise dann sinnvoll, wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt und die Maus nur sehr wenig von links nach rechts bewegen will, ohne dass man auch nur einen einzigen kleinen Pixel auf dem Bildschrim nicht ansteuern kann (sogenanntes Highsens-Gaming).
Die Frage die sich viele jetzt stellen werden ist: Brauche ich 1600 dpi? Nun dass kann man ganz einfach überschlagen: Dazu benötigt man die Auflösung in der man spielt (z.B. 1024*768) und die Strecke die man die Maus von links nach rechts maximal bewegt (z.B. 5 cm). dpi = dots per inch. dots = pixel des Bildschirms. 1 inch = 2,54 cm. Teilt man nun die Breite des Schirms (1024 Pixel) durch die gemessenen 5 cm und multipliziert diese mit 2,54 cm dann erhält man die minimale dpi-Zahl die benötigt wird, um ohne Genauigkeitsverluste spielen zu können. In diesem Fall bräuchte der Spieler eine Maus mit mindestens rund 520,2 dpi. Eine Microsoft Maus würde bei ihm nicht genau genug arbeiten, da diese nur 400 dpi bietet. Eine Logitech MX 510 oder Razer Diamondback wiederum würden optimal arbeiten, da sie mehr als 520,2 dpi bieten. Wichtig ist noch, dass es egal ist, wieviel dpi man mehr als das Minimum hat. Die Razer Diamondback ist in diesem Beispielfall trotz ihrer sagenhaften 1600 dpi letztlich NICHT genauer als die Logitech MX 510 mit ihren "nur" 800 dpi, weil nur 520,2 dpi benötigt werden!
Sie ist in der Feinheit der Auflösung präziser. Resultiert dann in höherer Geschwindigkeit. Für den Highsenser bietet die 400DPI nichtmal ansatzweise das was er an Speed benötigt.
Auch kann man 2000DPI auf voller Sense mit den Fingerspitzen steuern was ebenfalls präziser ist als mit dem ganzen Arm über das Pad zu langen.
Wenn man zum Snipen dann mal weniger brauch stellt man es eben um und hat auch das. (subjektiv)
Ergo die 2000DPI Mäuse bieten mehr Präzision da sie für mehrere EInsätze perfekt eingestellt werden können. (das ist objektiv)
Sollte man zu grobmotorisch sein für 2000DPI bringen sie nichts. (auch subjektiv)
Dazu kommt noch das zum Beispiel die Copperhead mit 1000hz arbeitet was das Crosshair wesentlich geschmeidiger in bewegung setzt da es früher und öfter reagiert.
Eine 518 mit 125hz übeträgt mehrer dots auf einmal wenn man schnell ist. Die 1000hz schaffen es wesentlich länger dot per dot zu übetragen was wiederum präziser ist.
zum Edit: Schon wieder was subjektives, nicht jeder hat die gleiche Auflösung also ebenfalls Wertlos :>
BK-Morpheus
2006-05-09, 11:46:42
Um die Verzögerung durch ne langsame USB Abfrage ging's ja jetzt gar net (außerdem macht ne MX510 meist auch 500 oder sogar 100hz mit, per USB Patcher).
Der eine Gast hat die Sache mit der Präzision ja selbst beantwortet. Bis zu einer Bestimmten Monitorauflösung und einer bestimmten Mauszeigergeschw. sind eine Maus mit wenig DPI und eine mit vielen DPI gleichgenau.
Aber hier ist ja eh ALLES subjektiv...ein Sensor hat ja auch nur subjektive 200dpi...is klar.
Das ne Maus mit viel DPI mehr Spielraum bietet als ne 400dpi ist richtig, klare Sache.
BK-Morpheus[/POST]']
Aber hier ist ja eh ALLES subjektiv...
Nein, nur deine Aussagen. Wie schonmal gesagt rede nicht wenn du nicht belegen kannst was du sagst. Deine Aussage war 1600DPI sind besser als der 2000DPI Sensor. Da du keine EInschränkungen genannt hast sagst du damit sie sind IMMER besser als 2000DPI. Das ist einfach falsch und nicht belegbar.
Ich bin übrigenz die ganze Zeit der gleiche Gast.
Der USB Patcher jagt alle USB Ports hoch die Razer nicht.
Ach und nochwas: Ich sagte die g5 g7 und copperhead sind technisch um einieges besser.
Wo genau schließe ich da die hz aus?
BK-Morpheus
2006-05-09, 12:03:48
Gast[/POST]']Ach und nochwas: Ich sagte die g5 g7 und copperhead sind technisch um einieges besser.
Wo genau schließe ich da die hz aus?
Ok, dann formuliere ich es anders, evtl. kommen wir dann ja doch noch auf nen gemeinsamen Nenner:
Die G5 und Co. sind technischer besser, allerdings kommt es hier und da, trotz neuer Firmware noch zu kleinen Problemen (welche du glücklicherweise nicht nachvollziehen kannst). Die höhere Pollingrate der G5 und Co. ist ein zusätzlicher Bonus, welcher die Maus zwar nicht präziser im eigentlichen SInne macht, aber duchrch schnellere Reaktion trotzdem zur Prazision beisteuert (per USB Patch, kann man auch andere Mäuse schneller abfragen lassen, allerdings sind dann alle USB Ports "übertaktet").
Wer definitiv durch die benutzte Auflösung und Mausgeschw. nicht mehr als 1600dpi braucht, der wird mit der MX518 für nen guten Preis und einer Maustaste mehr wohl sehr glücklich.
Mit einer höheren DPI Zahl, hat man jedoch auch bei niedrigeren Auflösungen/Geschw. mehr Spielraum nach oben, falls man doch mal zum Highsenser wird ;)
Kannst du dem in etwa zustimmen?
so kann man das stehen lassen, ja :)
Wobei kleiner ANhang:
-Die generelle Übertaktung von USB Ports kann zu Problemen mit andren Endgeräten führen.
-Es gibt auch Oberflächen die die 518 nicht frisst die g5 hingegen schon (diverse Tischplatten).
BK-Morpheus
2006-05-09, 12:24:54
Gast[/POST]']Wobei kleiner ANhang:
-Die generelle Übertaktung von USB Ports kann zu Problemen mit andren Endgeräten führen.
-Es gibt auch Oberflächen die die 518 nicht frisst die g5 hingegen schon (diverse Tischplatten).
Ok, allerdings würde ich das fast vernachlässigen, da es mit den Oberflächen auch umgekehrt sein kann (zumindest hat mein Bekannter das trotz neuster Firmware festgestellt auf meine MTW Pad z.Bsp) und die meisten Geräte (bei mir hängt nen Drucker, nen USB Hub, ne IR-Fernbedienung und nen Kartenlesegerät am USB und diese verkraften alle 100hz).
Dazu kommt die erhöhte Systemauslastung bei höherem Polling...ist nicht sehr schön, aber bei 500Hz ist das nicht so wild und die 500Hz bringen auch schon einiges (vom subektiven Geschmeidigkeitsfaktor bei der Mausbewegung) im Vergleich zu den üblichen 125Hz.
Ich splitte den Diskussionspart zu der "Mauspräzision/wieviel DPI braucht man" mal aus dem Thead in einen eigenen, macht sich besser.
onkel2003
2006-05-09, 18:11:24
mal noch ne frage rein werfe was hat die präzision mit der dpi zu tun , zumindest bei einer maus die mit einer hand gesteuert wird.
was bringt es ein wenn die maus noch so präzise ist, man aber garnicht in der lage ist diese präzision mit der hand aus zu nutzen.
also ich hatet so eine 4 euro weg werf optische maus, und jetzt die mx510, wenn ich mal von den preis absehe, ist was die reaktion angeht nichts anders zu einer wegwerf maus.
BK-Morpheus
2006-05-09, 18:13:39
onkel2003[/POST]']mal noch ne frage rein werfe was hat die präzision mit der dpi zu tun , zumindest bei einer maus die mit einer hand gesteuert wird.
was bringt es ein wenn die maus noch so präzise ist, man aber garnicht in der lage ist diese präzision mit der hand aus zu nutzen.
also ich hatet so eine 4 euro weg werf optische maus, und jetzt die mx510, wenn ich mal von den preis absehe, ist was die reaktion angeht nichts anders zu einer wegwerf maus.
Ist eine berichtigte Frage!
Problem wird dennoch (klar, die Präzision der Hand auch) einen pixel anzuvisieren bei 1600x1200 mit moderater Mausgeschw.
Wer mit Photoshop in einer sehr hohen Monitorauflösung arbeitet wird sich gewiss über eine 2000dpi Maus freuen.
onkel2003
2006-05-09, 18:21:25
BK-Morpheus[/POST]']Ist eine berichtigte Frage!
Problem wird dennoch (klar, die Präzision der Hand auch) einen pixel anzuvisieren bei 1600x1200 mit moderater Mausgeschw.
Wer mit Photoshop in einer sehr hohen Monitorauflösung arbeitet wird sich gewiss über eine 2000dpi Maus freuen.
also da zoom ich besser ins bild rein. :wink:
mach mal die bildschirmlupe an, stell auf 9fach, und geh einfach mal nur aufn desktop ne linie nach. ;D
entweder ist meine maus mit 800dpi scheisse, wobei man eigentlich sagt die mx510 soll gut sein, oder ich rauche zu viel ;-)
Godmode
2006-05-09, 20:02:14
onkel2003[/POST]']mal noch ne frage rein werfe was hat die präzision mit der dpi zu tun , zumindest bei einer maus die mit einer hand gesteuert wird.
Also mir ist es früher beim Gamen immer negativ aufgefallen. Mit ner schlechten Maus konnte man keine schnelle Bewegung machen, ich weiß aber nicht ob das nun an den DPI liegt, oder an etwas anderem.
BK-Morpheus
2006-05-10, 09:25:15
bans3i[/POST]']Also mir ist es früher beim Gamen immer negativ aufgefallen. Mit ner schlechten Maus konnte man keine schnelle Bewegung machen, ich weiß aber nicht ob das nun an den DPI liegt, oder an etwas anderem.
Vermutlich liegt das dann eher an der Abfragerate des Sensors, oder daran, dass der Sensor aus nativen 800 oder weniger dpi was höheres rausinterpoliert wie die olle RaptorGaming M2.
Ri*g*g*er
2006-05-10, 10:23:40
Hi all,
wofür ne völlig überteuerte Maus wenn man eh voll der Looser ist, da bringt die Maus auch nix *G*
Ich spiele selber seit *Jahren* mit einer Logitech standard Optical für schlappe 7,50 € OEM.
Und schiesse Dir auf 150 Meter in BF2 jederzeit ein Loch in den virtuellen Schädel.
Da brauche ich keine "Pimp my blinke blinke Maus für*
Mfg
Ri*g*g*er
Ri*g*g*er[/POST]']Hi all,
wofür ne völlig überteuerte Maus wenn man eh voll der Looser ist, da bringt die Maus auch nix *G*
Ich spiele selber seit *Jahren* mit einer Logitech standard Optical für schlappe 7,50 € OEM.
Und schiesse Dir auf 150 Meter in BF2 jederzeit ein Loch in den virtuellen Schädel.
Mfg
Ri*g*g*er
ich hab auch schon seit 5 jahren meine 400 dpi maus. und?
viel fps und dpi heissen noch lang nicht viele frags
und weniger fps oder dpi auch noch lang nicht wenig frags... :rolleyes:
(wobei ich schon öfters mal auf die ein oder andere 1.600 dpi maus geschielt hab, einfach weil neuer+nette extratasten *g*)
BK-Morpheus
2006-05-10, 10:47:38
Ri*g*g*er[/POST]']Hi all,
Mfg
Ri*g*g*er
Die liegt auch super in der Hand und viel DPI braucht eh nicht jeder.
Das Skill nicht durch ne tolle Maus erhöht wird ist klar, dennoch kann gute Hardware ein bisschen zur Trefferquote beisteuern.
Marodeur
2006-05-10, 14:56:13
Wie weiter oben ja schon angesprochen gehts bei den hohen DPI wohl hauptsächlich drum ob man lieber mit der Maus auf dem Tisch herumfuhrwerkt wie der Maurer mit der Kelle oder ob man quasi nur aus dem "Handgelenk" heraus die Maus bewegen will/kann.
Ich benutz nun schon seit Jahren nur noch die Razer Boomslang und hab mir da auch schon 2 Reservemäuse gerichtet da man die ja kaum mehr bekommt. Nicht das ich mich den optischen Mäusen verweigern würde, nur passt bisher keine andere Maus (Kindertellerhand + Linkshänder + Highsenser = Boomslang).
Egal ob nun Windows oder Spiel, ich will auch gar nicht mehr anders zocken als nur leicht die Hand zu bewegen. Man könnte es auch Faulheit nennen. :D
Egal wie mans nennt, dies ist nunmal inzwischen meine Spielweise und deshalb brauch ich eine Maus mit viel DPI... Die halt auch noch gut in meiner linken Hand liegt...
Ob nun "normalspieler" welche die 2000 DPI eh nicht ausnutzen die vorhandene "Reserve" brauchen bezweifel ich mal. Im Gegensatz zu Grafikkarten, etc. kann man bei dieser Hardware die "Reserven" ja nicht anderweitig nutzen.
Entweder man braucht eben eine genaue Maus oder eben nicht.
Wer im Spiel für die Drehung um die Achse den halben Tisch braucht aber trotzdem meint er braucht die 2000DPI, der hat da ein bissl was verpeilt. Höchstens das ihm die Form der Maus halt nunmal zusagt oder er die ganzen Tasten braucht...
Zephyroth
2006-05-10, 15:24:44
Ich muß zugeben, das mir die Razer Copperhead einfach aufgrund der Technik (bin ein Technikfreak) und des Designs sehr gefallen hat. Ich wollte einfach eine teure Lasermaus, leider bedient Logitech aber nicht das Linkshänderklientel, was schon an Diskriminierung grenzt, so nach dem Motto: "Nur Rechtshänder bekommen unsere Top-Technik!". Warum angenommen wird, das Linkshänder keine Notwendigkeit von HighTech haben (als wären sie Grobmotoriker), bleibt mir ein Rätsel. Lange Rede kurzer Sinn, für mich bleibt nur die Copperhead über.
Am Anfang hatte ich Probleme meinen Mauszeiger unter Kontrolle zu halten, merkte aber bei Egoshootern schon einen klaren Vorteil gegenüber meiner alten 800dpi Maus. Mittlerweile haben sich bei mir die 1600dpi durchgesetzt und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Ich hatte noch nie eine Maus die so schnell war und dennoch zielgenau zu führen ist. Die möglichen 2000dpi sind mir aber ein wenig zu schnell und finden auf dem Desktop keinen Einsatz.
Grüße,
Zeph
BK-Morpheus
2006-05-10, 15:50:56
Zephyroth[/POST]']Ich muß zugeben, das mir die Razer Copperhead einfach aufgrund der Technik (bin ein Technikfreak) und des Designs sehr gefallen hat. Ich wollte einfach eine teure Lasermaus, leider bedient Logitech aber nicht das Linkshänderklientel, was schon an Diskriminierung grenzt, so nach dem Motto: "Nur Rechtshänder bekommen unsere Top-Technik!". Warum angenommen wird, das Linkshänder keine Notwendigkeit von HighTech haben (als wären sie Grobmotoriker), bleibt mir ein Rätsel. Lange Rede kurzer Sinn, für mich bleibt nur die Copperhead über.
Am Anfang hatte ich Probleme meinen Mauszeiger unter Kontrolle zu halten, merkte aber bei Egoshootern schon einen klaren Vorteil gegenüber meiner alten 800dpi Maus. Mittlerweile haben sich bei mir die 1600dpi durchgesetzt und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Ich hatte noch nie eine Maus die so schnell war und dennoch zielgenau zu führen ist. Die möglichen 2000dpi sind mir aber ein wenig zu schnell und finden auf dem Desktop keinen Einsatz.
Grüße,
Zeph
Ich finde sso ergonomische Mäsue wie die MX5xxer eh nicht so handlich wie einige symmetrische Mäuse.
Das mit der Gewöhnung an hohe DPI Zahlen stimmt und da ich aus dem handgelenk zocke bietet sich eine hohe Sense an, aber bei Shootern wie CS treffe ich einfach viel genauer, wenn ich mit niedriger Sense spiele und ich verreise weitaus weniger wenn ich mich mal etwas erschrecke.
Darum bin ich nach und nach (Gewöhnung) auf eine recht niedrige Mausgesch. in Games zurückgegangen und bin begeistert, da meine Trefferquote auch gut angestiegen ist.
onkel2003
2006-05-10, 17:56:07
BK-Morpheus[/POST]']Ich finde sso ergonomische Mäsue wie die MX5xxer eh nicht so handlich wie einige symmetrische Mäuse.
.
dachte ich auch erst wie ich die mx510 bekommen habe, liegt irgend wie scheisse in der hand, finde es jetzt aber ganz in gegenteil
wenn man sich erst mal dran Gewöhnt hat, ist sie eigentlich ganz gut zu handhaben.
lediglich die linken tasten an der seite sind ein wenig zu weit unten, kann schon vorkommen das man mal da dran kommt , notfals abstellen. :wink:
BK-Morpheus
2006-05-10, 18:00:08
onkel2003[/POST]']dachte ich auch erst wie ich die mx510 bekommen habe, liegt irgend wie scheisse in der hand, finde es jetzt aber ganz in gegenteil
wenn man sich erst mal dran Gewöhnt hat, ist sie eigentlich ganz gut zu handhaben.
lediglich die linken tasten an der seite sind ein wenig zu weit unten, kann schon vorkommen das man mal da dran kommt , notfals abstellen. :wink:
Mausgeschw. und auch die Form sind zum Teil ne Gewöhnungssache...ich hab die MX500, MX510 und 518 ja auch mal gehabt und fand sie zu der Zeit auch gut, aber als ich danach mal ne Razer DB, CH und jetzt ne Logitech G1 in der Hand hatte, war ich sofort voll von handlichen Symmetrischen Mäusen überzeugt.
Zephyroth
2006-05-10, 18:04:17
Ich habe sowieso so große "Pranken", das ich eine Maus nur mit 3 Fingern berühre und führe (Daunen an der rechten Seite, Ringfinger und kleiner Finger auf der linken Seite). Zeigefinger und Mittelfinger ruhen auf den beiden Tasten und arbeiten nur bei Bedarf ;) . Und bei dieser Benutzung ist die Copperhead ungeschlagen. Eine unsymmetrische Maus bringt aber nur was wenn man sie "voll" in der Hand hat.
Grüße,
Zeph
BK-Morpheus
2006-05-10, 18:12:50
Zephyroth[/POST]']Ich habe sowieso so große "Pranken", das ich eine Maus nur mit 3 Fingern berühre und führe (Daunen an der rechten Seite, Ringfinger und kleiner Finger auf der linken Seite). Zeigefinger und Mittelfinger ruhen auf den beiden Tasten und arbeiten nur bei Bedarf ;) . Und bei dieser Benutzung ist die Copperhead ungeschlagen. Eine unsymmetrische Maus bringt aber nur was wenn man sie "voll" in der Hand hat.
Grüße,
Zeph
Why?
Ich halte meine Mäuse immer nur mit den Fingern (etwas liegt sie natürlich auch in der Handhöhle) und genau da mag ich etwas kleinere symmetrische lieber...kann ich besser mit den Finger schieben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.