Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Fehler in Linux?
Ganon
2006-05-09, 13:29:50
Hi.
Nein, soll kein Trollversuch sein. Das meinen sogar die Kernel-Maintainer:
http://www.golem.de/0605/45157.html
Skullcleaver
2006-05-09, 14:33:40
Naja, das war abzusehen um mit den großen mitzumischen fehlt es einfahc an manpower
Das glaube ich nicht. Es werden einfach viele Features implementiert.
Da können schon mal Fehler entstehen. ;)
Controller Khan
2006-05-09, 14:54:43
Wenn ich mir anschaue, wieviele Features dazukommen , ist der Kernel doch ziemlich stabil.
Dave Jones, der bei Red Hat am Kernel arbeitet, merkt an, daß trotz zunehmender Fehler,
weniger Fehler mit Quelltextanalysewerkzeugen wie Coverity gefunden würden.
http://kernelslacker.livejournal.com/37851.html
Die Qualität des Quellcodes nimmt also zu.
MadMan2k
2006-05-09, 15:05:04
Controller Khan[/POST]']Die Qualität des Quellcodes nimmt also zu.
nein es werden nur mehr algorithmusfehler gemacht, was IMO deutlich schwerwiegender ist als irgendwelche Semantikfehler...
Skullcleaver
2006-05-09, 15:14:57
Ajax[/POST]']Das glaube ich nicht. Es werden einfach viele Features implementiert.
Da können schon mal Fehler entstehen. ;)
Zu viele für die geringe Belegschaft, richtig. Bestätigt meine Aussage nur.
MadMan2k
2006-05-09, 15:19:45
Skullcleaver[/POST]']Zu viele für die geringe Belegschaft, richtig. Bestätigt meine Aussage nur.
nein zu viele um als stable branch durchzugehen...
Skullcleaver
2006-05-09, 15:24:33
Du willst es nicht verstehen nich? Mit genug Leuten könnte man schnell genug fixen bzw höhere Qualität erreichen und somit schneller stable sein. Wo is nun das Problem das zu verstehen?
MadMan2k
2006-05-09, 15:26:57
Skullcleaver[/POST]']Du willst es nicht verstehen nich? Mit genug Leuten könnte man schnell genug fixen bzw höhere Qualität erreichen und somit schneller stable sein. Wo is nun das Problem das zu verstehen?
nein, könnte man prinzipbedingt nicht. man will ja gar nicht stable werden.
Skullcleaver
2006-05-09, 15:31:38
Du willst also bestreiten das man mit mehr Leuten schneller entwickeln/fehler bereinigen könnt? Das stable bezieht sich natürlich auf den jeweiligen Teil des Kernels nicht den gesamtkernel.
MadMan2k
2006-05-09, 15:33:26
Skullcleaver[/POST]']Du willst also bestreiten das man mit mehr Leuten schneller entwickeln/fehler bereinigen könnt?
was ich will steht in meinem post
Skullcleaver
2006-05-09, 15:36:21
Da stehen nur einiege deiner üblichen leeren Phrasen. Ohne Belege/Begründung wahrscheinlich sogar ohne das eigentliche Post verstanden zu haben. Alternativ wolltest du es nicht verstehen und einfahc mal wieder die Klappe aufreissen :>
Harleckin
2006-05-09, 15:44:35
Au man, wieder so ein flauer Thread über Grundsatzdiskussionen. Anscheinend gibt/gab es davon noch nicht genung. Bin ich der einzigste dem dass gewaltigt nervt!?
Verbale Kinderspielereinen gehören hier nicht wirklich her und wenn's unbedingt sein muss, dann doch bitte via PM oder spart euch einfach den Senf.
MadMan2k
2006-05-09, 21:40:53
Skullcleaver[/POST]']Da stehen nur einiege deiner üblichen leeren Phrasen. Ohne Belege/Begründung wahrscheinlich sogar ohne das eigentliche Post verstanden zu haben. Alternativ wolltest du es nicht verstehen und einfahc mal wieder die Klappe aufreissen :>
Willkommen auf meiner Ignoreliste.
Ganon
2006-05-09, 21:55:39
Ich meine, man kann das sehen wie man will, aber irgendwann haut's mal einen gravierenden Fehler rein. Dann haben wir wieder ein -dontuse Release...
Ich denke man sollte wirklich etwas kürzer treten...
MadMan2k
2006-05-09, 22:03:30
ist Teil der neuen "die Distributoren sollens richten" Philosophie. Ich finde das auch icht unbedingt gut und allgemein fehlt es mir bei den Kernel Entwicklern an einer klaren Linie; allen voran Linus Torvalds mit seinen überzogenen Äußerungen...
MadMan2k[/POST]']was ich will steht in meinem post
Na das trifft mich jetzt aber hart X-D
Torvalds Äusserungen sind meistens richtig. Nur etwas hart ausgedrückt
Unfug
2006-05-09, 23:01:29
(...)Wir müssen die Entwicklung über kurz oder lang allerdings wieder verlangsamen. Sonst werden wir nie Herr über die Fehler, die definitiv auf Grund der vielen neuen Funktionen in den Kernel gelangen",(...)
Könnte das nicht ein Problem mit neuer Hardware Probleme geben? Das wäre doch dann ein Rückschritt, wenn nur noch "ältere (im Sinne von Monaten)" verwendet werden kann. Für den Servermarkt gut, für Homebereich wahrscheinlich fatal.
Oder irre ich mich da jetzt?
Ganon
2006-05-09, 23:04:20
Das hat doch nix mit Treibern zu tun. Das sind Kernel-Features um die es geht. Wenn sie da die Entwicklung nicht verlangsamen, kann's irgendwann mal Krach machen und dann gehen durch einen Fehler Daten flöten.
Es besteht keine Notwendigkeit den Kernel so schnell wie jetzt zu entwickeln. Lieber die Sache etwas ruhiger und Bug-freier angehen.
Harleckin
2006-05-09, 23:23:05
Erst mit dem 2.7'er develbranch wird sich die Problematik entspannen. Bis dahin muss man wohl damit leben.
Lokadamus - nixBock
2006-05-10, 07:34:14
Harleckin[/POST]']Erst mit dem 2.7'er develbranch wird sich die Problematik entspannen. Bis dahin muss man wohl damit leben.Einen 2.7er-Kernel werde es definitiv nicht geben, dafür seien die Bugfix-Veröffentlichungen mit Versionsnummern wie 2.6.x.y.z da.mmm...
:confused: Es wird doch keine parallele Entwicklung von 2 Kernels mehr geben. Das stand auch schon bei Heise.de ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.